Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Europa2050 hat geschrieben:(17 Oct 2018, 17:38)

Ehrlicherweise kommt mir das vor wie:
„Ein bischen Alkohol schadet doch nicht. Ich hab’s ja im Griff. Ich weiss schon, wo Schluss ist. Mein Großvater war Alkoholiker? Aber ich ganz sicher nicht ...“

Nein, Finger weg von der Flasche ...
Wie gesagt, das ist Demokratie. Man kann solche Parteien nicht verhindern. Dann muss man damit leben und sie entlarven. So sehe nicht nur ich das.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

MäckIntaier hat geschrieben:(17 Oct 2018, 19:47)

Damit hätten sie sich aber den "Altparteien" stark angenähert, denn das Auftreten und die Rhetorik deren Vertreter könnten diese sich umstandslos als Schlafmittel patentieren lassen. Kein Problem in allen Fällen, auf dem Beipackzettel unter den Nebenwirkungen auch den Vomitus aufzulisten.
Sehe ich auch so. Als Schlafmittel patentieren lassen. :D
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

MäckIntaier hat geschrieben:(17 Oct 2018, 23:02)

Um für einen Augenblick den Modus des Scherzens zu verlassen: Die Rhetorik der meisten AfD-Vertreter wirkt in ihrer gleichermaßen amateurhaften wie verbissenen Hilflosigkeit auf mich persönlich eher so, dass sie meine Fluchtinstinkte weckt. Man sieht die Fettnäpfchen stehen und wendet sich mit Grausen ab.
Ich bin dankbar für jedes Fettnäpfchen, welches die AfD sich aussucht. Ein Schritt mehr bei der Entlarvung. Wie gesagt, es gibt keinen Zweifel daran, dass vor allem die Extremisten um Höcke keinen Hehl daraus machen, dass sie wieder einen totalitären Staat implementieren wollen. Aber ich sehe nicht die gesamte AfD in der Schleife.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

MäckIntaier hat geschrieben:(17 Oct 2018, 19:47)

Damit hätten sie sich aber den "Altparteien" stark angenähert, denn das Auftreten und die Rhetorik deren Vertreter könnten diese sich umstandslos als Schlafmittel patentieren lassen. Kein Problem in allen Fällen, auf dem Beipackzettel unter den Nebenwirkungen auch den Vomitus aufzulisten.
Wer auf Hysterie setzt, braucht Aufputschmittel. Diesem Ansatz ist aber gerade erst in Bayern eine Absage erteilt worden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Stoner

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Stoner »

Wolverine hat geschrieben:(18 Oct 2018, 09:55)

Ich bin dankbar für jedes Fettnäpfchen, welches die AfD sich aussucht. Ein Schritt mehr bei der Entlarvung. Wie gesagt, es gibt keinen Zweifel daran, dass vor allem die Extremisten um Höcke keinen Hehl daraus machen, dass sie wieder einen totalitären Staat implementieren wollen. Aber ich sehe nicht die gesamte AfD in der Schleife.
Die Politik der „Entlarvung“ ist vorwiegend eine rein destruktive Angelegenheit und daher im ursprünglichen Sinne des Wortes eher alternativlos.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Bleibtreu »

Hier ist SendePause, bis aufgeraeumt wurde
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Bleibtreu hat geschrieben:(19 Oct 2018, 13:13)

Hier ist SendePause, bis aufgeraeumt wurde
Danke für das Schliessen.

Der Thread ist soweit die letzten Seiten betreffend gereinigt. Ich hoffe, das ich den größten Unfug, Spam und Kabelleien entfernt habe.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Ist es eigentlich rechtlich erlaubt und mit Brauch und Sitte vereinbar, dass der Staat - sprich, die jeweilige Regierung - Bündnisse und Organisationen unterstützt, die gezielt gegen eine Oppositionspartei hetzen?
Argumente
10 Fakten über die AfD
Weil die Alternative für Deutschland (AfD) vor allem mit Parolen gegen Geflüchtete, Muslime und Schwule auffallen will, bemerkt kaum jemand, wofür die Partei sonst eintritt. Oder wussten Sie, dass die AfD für Atomkraft ist und Alleinerziehende abnormal findet?
https://www.aktionsbuendnis-brandenburg ... r-die-afd/

Aus Bananenrepubliken kennt man das ja; da gibt es wenig Unterschiede zwischen Regierung, Staat und Parteien - aber in Deutschland ist es offenbar auch so weit.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

Julian hat geschrieben:(04 Jul 2018, 17:50)

Wie sind die doch blöd, die AfD-Trolle!
Wow. Du sagst mal was zum Threadthema. Selten genug.
https://amp.welt.de/politik/deutschland ... st-an.html
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Extremistenpartei muß es heißen, Julian. Und sich gegen eine Solche stark zu machen, ist die Reinigungskraft der Demokratie. Denn die Rechte in einer Demokratie sind nicht ausschließlich dazu da, möglichst einfach die Demokratie zu demontieren.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(20 Oct 2018, 19:27)

Ist es eigentlich rechtlich erlaubt und mit Brauch und Sitte vereinbar, dass der Staat - sprich, die jeweilige Regierung - Bündnisse und Organisationen unterstützt, die gezielt gegen eine Oppositionspartei hetzen?


https://www.aktionsbuendnis-brandenburg ... r-die-afd/

Aus Bananenrepubliken kennt man das ja; da gibt es wenig Unterschiede zwischen Regierung, Staat und Parteien - aber in Deutschland ist es offenbar auch so weit.
Mal wieder typischerweise am Überzeichnen, nicht wahr Julian?
Stellen wir mal fest - das Aktionsbündnis das von dir genannt ist, wird seit 1997 von den jeweiligen Landesregierungen in Brandenburg unterstützt. Würde es also nur um die AfD gehen, so wäre eine Unterstützung vor Gründung der AfD eine wirklich gefährliche Sache gewesen, denn wär hätte den ahnen können, das es die AfD 16 Jahre später wirklich geben wird.
Und dann würde ich gerne wisse, wo denn gehetzt wird.
Ich habe mir die Punkte durchgelesen und die jeweiligen Quellen dazu ebenfalls. Kannst du da einen Punkt als hetzerisch nennen und dies auch dann rückwirkend seriös belegen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

Julian hat geschrieben:(20 Oct 2018, 19:27)
Ist es eigentlich rechtlich erlaubt und mit Brauch und Sitte vereinbar, dass der Staat - sprich, die jeweilige Regierung - Bündnisse und Organisationen unterstützt, die gezielt gegen eine Oppositionspartei hetzen?
Wenn Du die alberne Vokabel "hetzen" korrekterweise durch "argumentieren" oder "vorgehen" ersetztest: Ja, selbstverständlich.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Oct 2018, 09:48)

Mal wieder typischerweise am Überzeichnen, nicht wahr Julian?
Stellen wir mal fest - das Aktionsbündnis das von dir genannt ist, wird seit 1997 von den jeweiligen Landesregierungen in Brandenburg unterstützt. Würde es also nur um die AfD gehen, so wäre eine Unterstützung vor Gründung der AfD eine wirklich gefährliche Sache gewesen, denn wär hätte den ahnen können, das es die AfD 16 Jahre später wirklich geben wird.
Und dann würde ich gerne wisse, wo denn gehetzt wird.
Ich habe mir die Punkte durchgelesen und die jeweiligen Quellen dazu ebenfalls. Kannst du da einen Punkt als hetzerisch nennen und dies auch dann rückwirkend seriös belegen?
Darum geht es nicht. Der Punkt ist: Darf eine Regierung ein Bündnis unterstützen, dass gezielt und ganz offen gegen eine Oppositionspartei argumentiert? Dürfte also die jetzige Bundesregierung die Erstellung einer Webseite unterstützen, die ganz gezielt Argumente gegen die Grünen liefert?

In einer Bananenrepublik geht das. In einem Rechtsstaat sind die rechtlichen Stellungen von Parteien und Regierungen dagegen getrennt.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

PeterK hat geschrieben:(21 Oct 2018, 10:17)

Wenn Du die alberne Vokabel "hetzen" korrekterweise durch "argumentieren" oder "vorgehen" ersetztest: Ja, selbstverständlich.
Die Parteien, die die Regierung bilden, dürfen also die Macht und die Mittel, die ihnen als Regierung zur Verfügung stehen, zu Wahlkampfzwecken einsetzen? Interessant.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 10:23)
Die Parteien, die die Regierung bilden, dürfen also die Macht und die Mittel, die ihnen als Regierung zur Verfügung stehen, zu Wahlkampfzwecken einsetzen? Interessant.
Du fragtest danach, was "der Staat" dürfe. Der darf so einiges. Er darf z.B. ein BfV "unterstützen".
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

PeterK hat geschrieben:(21 Oct 2018, 10:32)

Du fragtest danach, was "der Staat" dürfe. Der darf so einiges. Er darf z.B. ein BfV "unterstützen".
Gut, also der Staat ist für dich letztlich nichts anderes als die Beute der Parteien. Wenn sie einmal an der Macht sind, dürfen sie diese nutzen, um politische Gegner zu diffamieren und zu unterdrücken.

Das widerspricht diametral meinem Verständnis von der Rolle des Staates und der Parteien.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 10:48)
Gut, also der Staat ist für dich letztlich nichts anderes als die Beute der Parteien. Wenn sie einmal an der Macht sind, dürfen sie diese nutzen, um politische Gegner zu diffamieren und zu unterdrücken.
Nö. Der Staat darf sich aber wehren (z.B. gegen Heinis wie sie sich bei SRP, KPD, AfD et al. zusammenfinden/-fanden). Das ist auch gut so.

Edit: Lass doch mal die "Diffamier-Keule" stecken. Es wird langweilig.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 10:22)

Darum geht es nicht. Der Punkt ist: Darf eine Regierung ein Bündnis unterstützen, dass gezielt und ganz offen gegen eine Oppositionspartei argumentiert? Dürfte also die jetzige Bundesregierung die Erstellung einer Webseite unterstützen, die ganz gezielt Argumente gegen die Grünen liefert?
Julian, es geht genau darum, was du hier wieder abtun willst. Dieses Aktionsbündnis gibt es bereits seit 1997 und es wird durch die Landesregierung durch Gelder in ihrer Arbeit unterstützt. Und zwar nicht gegen die AfD sondern allgemein gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.
Und damit liegt der Ball wieder bei der AfD - es sind nämlich deren Äußerungen, die dazu führen auf einer Webseite genannt zu werden und keine Erfindung der "Regierung".
Also lass mal dein Opfergehabe stecken.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Oct 2018, 11:09)

Julian, es geht genau darum, was du hier wieder abtun willst. Dieses Aktionsbündnis gibt es bereits seit 1997 und es wird durch die Landesregierung durch Gelder in ihrer Arbeit unterstützt. Und zwar nicht gegen die AfD sondern allgemein gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.
Und damit liegt der Ball wieder bei der AfD - es sind nämlich deren Äußerungen, die dazu führen auf einer Webseite genannt zu werden und keine Erfindung der "Regierung".
Also lass mal dein Opfergehabe stecken.
Lesen Sie doch einmal, was auf dieser Seite steht. Da geht es generell um Argumente gegen die AfD; mit Rassismus und Fremdenfeindlichkeit hat das wenig zu tun, viel aber mit Wahlkampf.
Die AfD
1. … gefährdet die Existenz der Bauern.
Für die Bauern und die ländlichen Räume Brandenburgs ist die Europäische Union überlebenswichtig. Denn jeder dritte Euro, den die märkischen Landwirt_innen zum Leben haben, stammt aus Brüssel. Anders als die übrigen Parteien bekennt sich die AfD nicht zur Gemeinsamen Agrarpolitik der EU. Im Gegenteil: Die Partei will die Agrarsubventionen abbauen. [1]

2. … leugnet den Klimawandel.
Alle wissen, dass wir auf saubere Energien umsteigen müssen, wenn die Erde eine Zukunft haben soll. Alle Parteien in Deutschland orientieren sich an dem Konsens der Klimafolgenforschung und unterstützen das Ziel, die Erderwärmung zu begrenzen – außer die Klimaleugner-Partei AfD. Sie bestreitet den menschengemachten Klimawandel und will daher auch nichts tun. [2]

3. … will behinderte Kinder ausgrenzen.
Dass Kinder gemeinsam lernen und unsere Schulen so eingerichtet werden, dass alle nach ihren Bedürfnissen gefördert werden, ist das große Ziel der Inklusion, zu dem sich Deutschland bekannt hat. Dabei geht es vor allem um Menschenrechte, aber auch darum, dass gemeinsames Lernen der bessere Weg für alle ist. Wenn es aber nach der AfD ginge, würden Kinder, die eine Behinderung haben, aussortiert und gezwungen, auf Sonderschulen zu gehen. [3]

4. … schürt Ängste vor Deutschen.
Die Freiheiten, die wir heute haben, dass wir in Europa in Frieden leben, dass wir in der Welt respektiert werden – all das ist nur aus einem Grund möglich: Weil wir die Schuld der Deutschen am Zweiten Weltkrieg nicht kleinreden. Wir wollen an die Opfer des Nazi-Regimes erinnern, und wir wollen aus unserer Geschichte lernen. Leute wie Alexander Gauland, die stolz auf die „Leistungen“ der Wehrmacht sind, gefährden das Vertrauen, das die Menschen in den Ländern, die unter den Nazis gelitten haben, uns entgegen bringen. [4]

5. … will die Grenze nach Polen abriegeln.
Pol_innen und Deutsche sind sich näher gekommen, seitdem die Grenze offen ist. Nicht nur die Kinder in den Euro-Kitas und Europaschulen entlang der Oder: Noch nie gab es so viele deutsch-polnische Hochzeiten wie heute. Aus Polen kommen außerdem die meisten Tourist_innen nach Brandenburg, Polen ist unser größter Handelspartner, und 800 polnische Firmen schaffen in der Mark Arbeitsplätze. Eine Partei, die auf den Oderbrücken Schlagbäume aufstellen will? Nein danke. [5]

6. … will Frauen bevormunden.
Frauen entscheiden selbst, ob, mit wem und wann sie Kinder haben wollen. Das sehen sehr viele in Deutschland heute so, nicht aber die AfD: Eine deutsche Frau soll einen Mann heiraten und dann mindestens drei Kinder großziehen. Um ihren Lebensstil durchzusetzen, will die AfD Abtreibungen erschweren und das Scheidungsrecht verschärfen. Alleinerziehende Mütter sollen rechtlich und finanziell benachteiligt werden, ebenso wie Frauen, die allein leben, in lesbischen Partnerschaften oder in Patchworkfamilien. [6]

7. … hetzt gegen unsere Fußballnationalmannschaft.
Deutschland ist Fußballweltmeister, weil wir ein Team haben, zu dem Ausnahmeathleten wie Jérôme Boateng und Mesut Özil gehören. Für die Rechten sind die beiden Nationalspieler aber gar keine richtigen Deutschen. Der AfD-Mann Gauland hat sie beleidigt und damit auch Antonio Rüdiger, Emre Can, İlkay Gündoğan, Sami Khedira und Leroy Sané gemeint – das halbe deutsche Team. [7]

8. … hat keine Ahnung von Rentenpolitik.
Wie können immer weniger Berufstätige für immer mehr Rentner_innen eine gute Altersversorgung finanzieren? Die Parteien geben verschiedene Antworten auf diese große Zukunftsfrage, nur die AfD hat gar keinen Plan: Manche in der Partei wollen eine Lebensarbeitszeit von 45 Jahren, andere reden von einer staatlichen Rentenfinanzierung. Nur dass es keine Zuwanderung geben soll, da ist sich die AfD ganz sicher. Wer aber dann die Rente finanziert, wenn es ohne Ausländer_innen noch weniger Berufstätige gibt? [8]

9. … hat wohl aus Fukushima nichts gelernt.
Seit der Reaktorkatastrophe 2011 haben alle Parteien in Deutschland verstanden, dass wir schnell aus der Atomenergie aussteigen müssen. Das heißt, alle bis auf die AfD: Die setzt sich als einzige dafür ein, dass die Atomkraftwerke in Deutschland weiterlaufen sollen. [9]

10. … will Steuergeschenke an Superreiche verteilen.
99 Prozent der Erbschaften sind steuerfrei, denn der Freibetrag für Kinder liegt bei 400.000 Euro. Nur wer noch mehr erbt, muss darauf Steuern zahlen, die der Allgemeinheit und damit auch weniger Begüterten zugute kommen. Von den Steuerplänen der AfD würde dieses eine Prozent Superreicher profitieren. Denn die AfD ist die einzige Partei, die die Erbschaftssteuer abschaffen will. [10]
https://www.aktionsbuendnis-brandenburg ... r-die-afd/
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 10:23)

Die Parteien, die die Regierung bilden, dürfen also die Macht und die Mittel, die ihnen als Regierung zur Verfügung stehen, zu Wahlkampfzwecken einsetzen? Interessant.
Die Regierung hat eine Schutzverantwortung gegenüber der Bevölkerung. Zu diesem Behufe kann sie auch Mittel und Wege einsetzen. Und das sollte sie auch.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 11:13)
Lesen Sie doch einmal, was auf dieser Seite steht. Da geht es generell um Argumente gegen die AfD; mit Rassismus und Fremdenfeindlichkeit hat das wenig zu tun, viel aber mit Wahlkampf.
Das Gauland-Gequassel zu Boateng hat nichts mit Rassismus oder Fremdenfeindlichkeit zu tun?
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

PeterK hat geschrieben:(21 Oct 2018, 11:26)

Das Gauland-Gequassel zu Boateng hat nichts mit Rassismus oder Fremdenfeindlichkeit zu tun?
Die verlinkte Seite richtet sich generell und gezielt gegen die AfD; es geht dabei um unterschiedlichste Themen, von Energiepolitik bis hin zur Rentenpolitik. Und dies wird offiziell finanziell unterstützt vom Land Brandenburg, d.h. die dortigen Machthaber setzen die Mittel des Staates dazu ein, gezielt Wahlkampf gegen eine Oppositionspartei mittels einer breit angelegten Kampagne zu machen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Die >>Ostsee Zeitung<< meldet: 250 AfD-Sympathisanten standen 2.500 Gegendemonstranten gegenüber.

900 Polizisten aus 4 Bundesländern, Bundespolizei, eine Reiterstaffel und ein Hubschrauber sorgten für Sicherheit.

Danke, Rostock.

http://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenbur ... -Ueberzahl
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 11:36)
Die verlinkte Seite richtet sich generell und gezielt gegen die AfD; es geht dabei um unterschiedlichste Themen, von Energiepolitik bis hin zur Rentenpolitik. Und dies wird offiziell finanziell unterstützt vom Land Brandenburg, d.h. die dortigen Machthaber setzen die Mittel des Staates dazu ein, gezielt Wahlkampf gegen eine Oppositionspartei mittels einer breit angelegten Kampagne zu machen.
Die AfD (nicht nur in Brandenburg) erhält Mittel des Staates, die sie dafür einsetzt, gezielt Wahlkampf gegen die Pressefreiheit und "das System" (also unsere FDGO) und für die Förderung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu betreiben. Hältst Du das für gut, sinnvoll und angebracht?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

PeterK hat geschrieben:(21 Oct 2018, 11:55)

Die AfD (nicht nur in Brandenburg) erhält Mittel des Staates, die sie dafür einsetzt, gezielt Wahlkampf gegen die Pressefreiheit und "das System" (also unsere FDGO) und für die Förderung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit einzusetzen. Hältst Du das für gut, sinnvoll und angebracht?
Das ist ein Skandal erster Güte.
Das Gemeinwesen sollte seine Totengräber und Brunnenvergifter nicht auch noch alimentieren.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

PeterK hat geschrieben:(21 Oct 2018, 11:55)

Die AfD (nicht nur in Brandenburg) erhält Mittel des Staates, die sie dafür einsetzt, gezielt Wahlkampf gegen die Pressefreiheit und "das System" (also unsere FDGO) und für die Förderung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu betreiben. Hältst Du das für gut, sinnvoll und angebracht?
1. Es gibt eine klare Regelung, wie Parteien in Deutschland finanziert werden können; ein Teil davon geschieht tatsächlich über staatliche Mittel. Diese Mittel darf die Partei selbstverständlich für Wahlkampfzwecke einsetzen.

2. Es ist eine ganz andere Angelegenheit, wenn außerhalb der staatlichen Parteienfinanzierung Mittel des Staates dazu verwendet werden, Wahlkampf gegen eine Partei zu machen.

Auf Ihre Diffamierungsversuche gegen die AfD gehe ich hier nicht ein, weil sie nicht Thema sind.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Oct 2018, 11:58)

Das ist ein Skandal erster Güte.
Das Gemeinwesen sollte seine Totengräber und Brunnenvergifter nicht auch noch alimentieren.
;)
Grundsätzlich halte ich es für richtig, dass auch AfDler dabei unterstützt werden, sich politisch zu outen.
Zuletzt geändert von PeterK am So 21. Okt 2018, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Oct 2018, 11:37)

Die >>Ostsee Zeitung<< meldet: 250 AfD-Sympathisanten standen 2.500 Gegendemonstranten gegenüber.

900 Polizisten aus 4 Bundesländern, Bundespolizei, eine Reiterstaffel und ein Hubschrauber sorgten für Sicherheit.

Danke, Rostock.

http://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenbur ... -Ueberzahl
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wozu die Polizisten gebraucht wurden? In aller Regel ist es bei solchen Demonstrationen nämlich so, dass die Polizei gebraucht wird, die AfD-Anhänger vor dem gewalttätigen linksextremen Mob zu schützen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
KarlRanseier

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von KarlRanseier »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 12:07)

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wozu die Polizisten gebraucht wurden? In aller Regel ist es bei solchen Demonstrationen nämlich so, dass die Polizei gebraucht wird, die AfD-Anhänger vor dem gewalttätigen linksextremen Mob zu schützen.

Demnächst will Thügida gegen Bernd Höcke, der aus deren Sicht mittlerweile auch ein "linksgrünversiffter Volksverräter" ist, demonstrieren. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Wer gegen Rechtsextreme, und dazu gehört der Höcke-Flügel, der in der AfD den Ton angibt, wohl eindeutig, demonstriert, ist noch lange nicht linksextrem.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

KarlRanseier hat geschrieben:(21 Oct 2018, 12:14)

Demnächst will Thügida gegen Bernd Höcke, der aus deren Sicht mittlerweile auch ein "linksgrünversiffter Volksverräter" ist, demonstrieren. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Wer gegen Rechtsextreme, und dazu gehört der Höcke-Flügel, der in der AfD den Ton angibt, wohl eindeutig, demonstriert, ist noch lange nicht linksextrem.
Wundert mich, dass Sie solche Entwicklungen überhaupt wahrnehmen. Ja, es gibt tatsächlich Rechtsextreme und Rechtsradikale, es gibt Menschen mit nationalsozialistischer Weltanschauung, und diese betrachten die AfD, auch Herrn Höcke, als Feind.

Die AfD steht auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und ist eben in ihrer großen Mehrheit nicht antidemokratisch, rassistisch oder fremdenfeindlich.
Zuletzt geändert von Julian am So 21. Okt 2018, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 12:07)

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wozu die Polizisten gebraucht wurden? In aller Regel ist es bei solchen Demonstrationen nämlich so, dass die Polizei gebraucht wird, die AfD-Anhänger vor dem gewalttätigen linksextremen Mob zu schützen.
Das Gewaltpotential unter den radikalen Richtungen steigt allgemein. Das Demonstrationsrecht steht allerdings nicht nur AfD-Sympathisanten zu, das muss man schon so sagen.

Und im vorliegenden Fall gab es lediglich Farbbeutel-Anschläge auf die Gegendemonstranten, was freilich zu verurteilen ist.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Oct 2018, 12:16)

Das Gewaltpotential unter den radikalen Richtungen steigt allgemein. Das Demonstrationsrecht steht allerdings nicht nur AfD-Sympathisanten zu, das muss man schon so sagen.

Und im vorliegenden Fall gab es lediglich Farbbeutel-Anschläge auf die Gegendemonstranten, was freilich zu verurteilen ist.
Ohne die Polizei hätten die Linken aus den AfD-Demonstranten Gulasch gemacht, und das wissen Sie sehr gut, denke ich.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

PeterK hat geschrieben:(21 Oct 2018, 12:05)

Grundsätzlich halte ich es für richtig, dass auch AfDler dabei unerstützt werden, sich politisch zu outen.
Kann man so sehen. Gesellschaft und AfD informieren sich gegenseitig. Lindner sprach mal von der teuersten Bildungsmaßnahme der Welt.
Und umgekehrt, die AfD-Redner wirken gewissermaßen als V-Leute.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 11:13)

Lesen Sie doch einmal, was auf dieser Seite steht. Da geht es generell um Argumente gegen die AfD; mit Rassismus und Fremdenfeindlichkeit hat das wenig zu tun, viel aber mit Wahlkampf.


https://www.aktionsbuendnis-brandenburg ... r-die-afd/
Dann entkräfte doch mal die Argumente. Diese sind durch Primärquellen gedeckt. Und hör mit deiner blöden Siezerei auf, das ist unglaubwürdig.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 12:19)

Ohne die Polizei hätten die Linken aus den AfD-Demonstranten Gulasch gemacht, und das wissen Sie sehr gut, denke ich.
Sie betrachten grundsätzlich alle Bürger mit Meinungsäußerung als "Linke", wenn sie nicht von Höcke beseelt sind ?

"Gulasch" wäre zu verurteilen, die Farbbeutel-Anschläge sind zu verurteilen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 11:36)

Die verlinkte Seite richtet sich generell und gezielt gegen die AfD; es geht dabei um unterschiedlichste Themen, von Energiepolitik bis hin zur Rentenpolitik. Und dies wird offiziell finanziell unterstützt vom Land Brandenburg, d.h. die dortigen Machthaber setzen die Mittel des Staates dazu ein, gezielt Wahlkampf gegen eine Oppositionspartei mittels einer breit angelegten Kampagne zu machen.
Das ist Blödsinn, Julian, und das weißt du auch. Sag das mal deinem Führungsoffizier, das hier solche Dinger nicht ziehen.
Das Aktionsbündnis gibt es seit 1997 und ist somit außer Verdacht ein von Regierung gesteuertes Unterdrückungsmedium zu sein.
Wie schon geschrieben, die aufgelisteten Punkte sind mit Primärquellen gedeckt. Kannst du diese seriös entkräften?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
KarlRanseier

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von KarlRanseier »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 12:19)

Ohne die Polizei hätten die Linken aus den AfD-Demonstranten Gulasch gemacht, und das wissen Sie sehr gut, denke ich.

Na danke, nun esse ich nie wieder Gulasch. Pferdefleisch ok, aber die Vorstellung, dass man da ekelerregende AfDisten untergemischt haben könnte, verdirbt mir nun wirklich den Appetit. :(

Jetzt weiß ich auch, wieso Gulasch braun aussieht...
Zuletzt geändert von KarlRanseier am So 21. Okt 2018, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 12:05)

1. Es gibt eine klare Regelung, wie Parteien in Deutschland finanziert werden können; ein Teil davon geschieht tatsächlich über staatliche Mittel. Diese Mittel darf die Partei selbstverständlich für Wahlkampfzwecke einsetzen.

2. Es ist eine ganz andere Angelegenheit, wenn außerhalb der staatlichen Parteienfinanzierung Mittel des Staates dazu verwendet werden, Wahlkampf gegen eine Partei zu machen.

Auf Ihre Diffamierungsversuche gegen die AfD gehe ich hier nicht ein, weil sie nicht Thema sind.
2. Hier wird doch kein Wahlkampf gemacht.
Das ist eine Information die auf Primärquellen gestützt ihre Richtigkeit haben. Also, kannst du diese entkräften?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 12:07)

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wozu die Polizisten gebraucht wurden? In aller Regel ist es bei solchen Demonstrationen nämlich so, dass die Polizei gebraucht wird, die AfD-Anhänger vor dem gewalttätigen linksextremen Mob zu schützen.
Billige Diffamierungsversuche, Julian, die sich nicht auf Tatsachen berufen können.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

PeterK hat geschrieben:(21 Oct 2018, 10:56)

Nö. Der Staat darf sich aber wehren (z.B. gegen Heinis wie sie sich bei SRP, KPD, AfD et al. zusammenfinden/-fanden). Das ist auch gut so.

Edit: Lass doch mal die "Diffamier-Keule" stecken. Es wird langweilig.
Nennt man wehrhafte Demokratie oder so ähnlich.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

KarlRanseier hat geschrieben:(21 Oct 2018, 12:26)

Na danke, nun esse ich nie wieder Gulasch. Pferdefleisch ok, aber die Vorstellung, dass man da ekelerregende AfDisten untergemischt haben könnte, verdirbt mir nun wirklich den Appetit. :(

Jetzt weiß ich auch, wieso Gulasch braun aussieht...
Du setzt hier haltlose Gerüchte in die Welt. Gulasch aus deutschem Qualitätsfleisch stammt oftmals von Weiderindern, die auf kräuterreichen Grasflächen genährt worden sind.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Oct 2018, 12:27)

2. Hier wird doch kein Wahlkampf gemacht.
Das ist eine Information die auf Primärquellen gestützt ihre Richtigkeit haben. Also, kannst du diese entkräften?
Es geht nicht um die Inhalte; meiner Meinung nach kann man beispielsweise für oder gegen Kernkraft sein. Es geht darum, dass hier über staatliche Mittel Wahlkampf gezielt gegen eine Partei gemacht wird. Dass die Plattform schon länger besteht und auch andere Themen beinhaltet, tut hier auch nichts zur Sache.

Es steht Parteien frei, ihre eigenen Kampagnen gegen die AfD zu starten, diese dann aber auch selbst zu finanzieren, und nicht verdeckt über ihren Zugang zu staatlichen Mitteln.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Oct 2018, 12:21)
Und umgekehrt, die AfD-Redner wirken gewissermaßen als V-Leute.
So ist es. Die AfD-Fanboys hier übrigens auch.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Wolverine hat geschrieben:(21 Oct 2018, 12:30)

Nennt man wehrhafte Demokratie oder so ähnlich.
Klar, deswegen muss auch dringend gegen die Energiepolitik oder die Rentenpolitik der AfD vorgegangen werden, und zwar mit staatlichen Mitteln.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

PeterK hat geschrieben:(21 Oct 2018, 11:55)

Die AfD (nicht nur in Brandenburg) erhält Mittel des Staates, die sie dafür einsetzt, gezielt Wahlkampf gegen die Pressefreiheit und "das System" (also unsere FDGO) und für die Förderung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu betreiben. Hältst Du das für gut, sinnvoll und angebracht?
Hättest du dafür vielleicht mal ein Beispiel? Gezielte Aktionen gegen die FDGO und gegen die Verfassung sind nämlich verfassungswidrig und wären somit rechtswidriger Gebrauch von Steuergeldern (Parteienfinanzierung) Du wirst nicht ernsthaft behaupten wollen, dass der Staat seinen eigenen Untergang finanziert, oder?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 12:41)

Es geht nicht um die Inhalte; meiner Meinung nach kann man beispielsweise für oder gegen Kernkraft sein. Es geht darum, dass hier über staatliche Mittel Wahlkampf gezielt gegen eine Partei gemacht wird. Dass die Plattform schon länger besteht und auch andere Themen beinhaltet, tut hier auch nichts zur Sache.
Natürlich tut das was zur Sache, Julian - es ist sogar der entscheidende Punkt daran. Denn dein Vorwurf würde nur greifen, wenn die Plattform erst gegen die AfD gegründet worden wäre.........
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 12:05)
Diese Mittel darf die Partei selbstverständlich für Wahlkampfzwecke einsetzen.
Sollte sie diese Mittel auch einsetzen dürfen, um gegen die FDGO (vulgo: das System) oder die Pressefreiheit zu agitieren?
Zuletzt geändert von PeterK am So 21. Okt 2018, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2018, 12:42)

Klar, deswegen muss auch dringend gegen die Energiepolitik oder die Rentenpolitik der AfD vorgegangen werden, und zwar mit staatlichen Mitteln.
Hat die AfD überhaupt Pläne für diese Bereiche?
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

Wolverine hat geschrieben:(21 Oct 2018, 12:49)
Hat die AfD überhaupt Pläne für diese Bereiche?
Braunkohle ;).
Gesperrt