Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(19 Sep 2017, 23:58)

Es ging darum, dass die Besucherzahlen 2016 eingebrochen sind und sie sich auch dieses Jahr nicht wesentlich erholt haben. Mutmaßlich geschah dies aus Angst vor Muslimen
Oder weil es geschifft hat, oder weil die Preise noch weiter rauf sind.
Du bist nicht aus München, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Senexx hat geschrieben:(20 Sep 2017, 00:03)

Dass an besagtem Wochenende deutlich weniger Besucher als in den meisten Vorjahren gekommen sind, ist wohl unbestritten.

Warum das so ist, ist unklar.
Am besagten Wochenende kamen 1000000 Besucher MEHR als im vergangenen Jahr. Ihr müsste nicht nur AfD-Wahlplakate lesen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Julian hat geschrieben:(20 Sep 2017, 00:41)

Gähnende Leere ist sicher übertrieben, aber 40% weniger Besucher als vor der Flüchtlingskatastrophe spricht schon Bände. Viele Frauen genießen es eben nicht, wenn ihnen wildfremde Männergruppen zwischen die Beine greifen, wie jetzt gerade eben wieder durch vier Iraker geschehen.

Die polemische Übertreibung der AfD hat auf jeden Fall mehr Wahrheitsgehalt als die Reaktion der etablierten Medien und Parteien.
Du bist und bleibst ein mieser, kleiner Hetzer. Die Schausteller (die ihre Klientel wohl am besten kennen werden) machen die massive Polizeipräsenz verantwortlich. Das würde die Leute eher verunsichern als beruhigen.

Ach übrigens, einen deutschen Grabscher in Lederhose hat man auch geschnappt.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
odiug

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von odiug »

Julian hat geschrieben:(19 Sep 2017, 23:58)

Es ging darum, dass die Besucherzahlen 2016 eingebrochen sind und sie sich auch dieses Jahr nicht wesentlich erholt haben. Mutmaßlich geschah dies aus Angst vor Muslimen (siehe Silvester zu Köln, Berliner Weihnachtsmarkt, oder irgendwelche Provinz-Kirchweihfeste), wie es 2001 eben aus Angst vor Terror anlässlich des 11. Septembers passierte.

Wenn Sie nichts von Mathematik verstehen und meinen, 600.000 sei näher an einer Million als an 500.000, müssen Sie ja nicht unbedingt antworten. Auf jeden Fall ist das kein Land, in dem wir gut und gerne leben, wenn die Leute mit den Füßen abstimmen - da kommt eben die Wahrheit viel eher ans Licht als bei so manchen Beiträgen auf Foren, die bequem vom Sessel aus geschrieben werden. Da kann jeder sagen, er habe keine Angst vor Muslimen und den von ihnen verübten Terror- und Sexanschlägen.
Die Besucherzahlen sind nicht eingebrochen.
2016 kamen so viele wie 2009.
https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-1980/
Der Rückgang, besser die Stagnation der Besucherzahlen liegt eher daran,daß München und das Oktoberfest einfach an seine Kapazitätsgrenze stößt.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

hafenwirt hat geschrieben:(20 Sep 2017, 00:56)

Was ich mich in dem Zusammenhang frage:

Wieviel kann sich die AfD erlauben, bis der AfD-Wähler sich sagt: Ok, das ist nun doch etwas zuviel.

Oder ob, selbst wenn morgen Gauland verkündet, dass er künftig mit Führer angesprochen werden möchte und man alle Linken und Ausländer in Lager sperren sollte, der Wähler weiterhin sagt: "Hauptsache, die Etablierten bekommen so richtig einen aufn Deckel!"
Einzelfälle, alles Einzelfälle.... :rolleyes:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Marmelada hat geschrieben:(20 Sep 2017, 01:07)

Wer bis jetzt noch nicht abgesprungen ist, für den gibt es keine Grenze nach rechtsaußen.
Mein Reden. Am Sonntagabend werden wir wissen, wieviel Prozent verkappte Nazis sich unter der Wählerschaft befinden.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Merkel_Unser »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Sep 2017, 07:38)

Oder weil es geschifft hat, oder weil die Preise noch weiter rauf sind.
Du bist nicht aus München, oder?
Logisch, die Besucherzahlen gegen nicht wegen massiven Sicherheitsvorkehrungen oder der Angst vorm Terror runter, sondern wegen den (sowieso jährlich steigenden) Bierpreisen oder dem angeblich schlechten Wetter :D Manchmal frage ich mich, ob du den Schmarrn den du hier verzapfst wirklich glaubst.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Provokateur »

think twice hat geschrieben:(20 Sep 2017, 07:51)

Mein Reden. Am Sonntagabend werden wir wissen, wieviel Prozent verkappte Nazis sich unter der Wählerschaft befinden.
Obwohl die AfD aus vielen Rechtsextremen besteht, glaube ich nicht, dass alle Wähler der AfD Rechtsextreme sind. Genau so wenig wie jeder Pegida-Mitspazierer gegen die Islamisierung war. Bei vielen ist das einfach Protest. Weil sie sich abgehängt und vergessen fühlen. Sie wollen einen Denkzettel verpassen, die anderen Parteien aufrütteln. Um es ganz deutlich zu sagen: Für viele ist die AfD nicht der Schraubenschlüssel, mit der sie an der Gesellschaft drehen, sondern die Pistole, mit der sie "Bis hier hin und nicht weiter" sagen.

Ich habe mich mit einigen Leuten unterhalten, die genau aus diesen Gründen AfD wählen. Die wissen auch, dass dadurch nichts besser wird, auch und vor allem nicht ihre persönliche Lebenssituation. Sie sehen aber keine andere Option. Vielleicht kommt die Botschaft an. Dann ist die AfD in vier Jahren wieder APO.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

think twice hat geschrieben:(20 Sep 2017, 07:44)

Am besagten Wochenende kamen 1000000 Besucher MEHR als im vergangenen Jahr. Ihr müsste nicht nur AfD-Wahlplakate lesen.
1 Million mehr? Sagenhaft. Die Lügenpresse hat das wohl verschwiegen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Merkel_Unser hat geschrieben:(20 Sep 2017, 07:58)

Logisch, die Besucherzahlen gegen nicht wegen massiven Sicherheitsvorkehrungen oder der Angst vorm Terror runter, sondern wegen den (sowieso jährlich steigenden) Bierpreisen oder dem angeblich schlechten Wetter :D Manchmal frage ich mich, ob du den Schmarrn den du hier verzapfst wirklich glaubst.
Erstens ist es nicht nur der Bierpreis, es ist alles im Schnitt € 1.- teuerer als noch vor vier Jahren. Egal ob Bier, Hendl, Toter Fisch oder der Olympia-Looping
Zweitens hatten wir es in München am Samstag vormittag gmütliche 12 Grad beim Einzug mit kuscheligen Regen.
Drittens sind diese Sicherheitsvorkehrungen für die Katz, da sie eh nur mal kurz in die Taschen schauen - wenn überhaupt und die hats schon seit.........2013?

Und dann noch mal zum Platz - und das ist ausschlaggebend. Solange du drinnen im Zelt einen sicheren Sitzplatz hast, gehst du auch hin. Wenn du aber weißt, das du keinen sicheren Sitzplatz im Zelt haben wirst und somit im Regen bei gemütlichen 12 Grad draußen im Biergarten hocken musst, dann überlegst du dir das gleich dreimal.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Provokateur hat geschrieben:(20 Sep 2017, 08:02)

Obwohl die AfD aus vielen Rechtsextremen besteht, glaube ich nicht, dass alle Wähler der AfD Rechtsextreme sind. Genau so wenig wie jeder Pegida-Mitspazierer gegen die Islamisierung war. Bei vielen ist das einfach Protest. Weil sie sich abgehängt und vergessen fühlen. Sie wollen einen Denkzettel verpassen, die anderen Parteien aufrütteln. Um es ganz deutlich zu sagen: Für viele ist die AfD nicht der Schraubenschlüssel, mit der sie an der Gesellschaft drehen, sondern die Pistole, mit der sie "Bis hier hin und nicht weiter" sagen.

Ich habe mich mit einigen Leuten unterhalten, die genau aus diesen Gründen AfD wählen. Die wissen auch, dass dadurch nichts besser wird, auch und vor allem nicht ihre persönliche Lebenssituation. Sie sehen aber keine andere Option. Vielleicht kommt die Botschaft an. Dann ist die AfD in vier Jahren wieder APO.
Diese Leute “sehen keine andere Option“, als Rassisten, Antisemiten und Extremisten zu wählen?
Die sind ergo gewillt, jede Konsequenz zu akzeptieren, die sich aus einem Wahlergebnis > 18,3% ergeben könnte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Pro&Contra hat geschrieben:(20 Sep 2017, 00:06)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht gelogen hat. Aus einem einfachen Grund. Zu ihrer Emailgeschichte hat sie nämlich kein Wort gesagt. Von daher gehe ich davon aus, dass da was dran ist.
Sie hat gesagt, dass die Mail nicht von ihr sei, eine eidesstattliche Versicherung ist jedoch nicht in Aussicht.
Ich halte es für durchaus glaubwürdig, dass Frau Weidel diesen Staat abgrundtief hasst.
Zur Syrerin hat sie sich aber geäussert.
Die Geschichte mit der Syrerin klingt glaubwürdig. Aber bevor man hier zugibt, dass Weidel ihren direkten Mitmenschen gegenüber ein gutes Herz hat, wird man hier lieber Kreide mampfen.
Ein glühender Erdogan-Fan sagte mir erst neulich, ich müsse doch glauben, dass Erdogan ein sehr großes Herz habe, er sei sich da völlig sicher.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Sep 2017, 08:14)

Diese Leute “sehen keine andere Option“, als Rassisten, Antisemiten und Extremisten zu wählen?
Die sind ergo gewillt, jede Konsequenz zu akzeptieren, die sich aus einem Wahlergebnis > 18,3% ergeben könnte.
Wer AfD wählt, wählt in erster Linie Protest und Denkzettel für die Etablierten. Und das ist ein legitimes Motiv.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Senexx hat geschrieben:(20 Sep 2017, 08:15)

Wer AfD wählt, wählt in erster Linie Protest und Denkzettel für die Etablierten. Und das ist ein legitimes Motiv.
Der wählt ebenso die Konsequenz, die sich daraus ergeben könnte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Provokateur »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Sep 2017, 08:14)

Diese Leute “sehen keine andere Option“, als Rassisten, Antisemiten und Extremisten zu wählen?
Die sind ergo gewillt, jede Konsequenz zu akzeptieren, die sich aus einem Wahlergebnis > 18,3% ergeben könnte.
Es gibt auch Leute, die sehen keinen anderen Ausweg aus ihrer Finanzmisere als eine Bank zu überfallen.
Ich finde das nicht gut. Aber ich kann es nur beschreiben, nicht ändern.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

Provokateur hat geschrieben:(20 Sep 2017, 08:02)
Ich habe mich mit einigen Leuten unterhalten, die genau aus diesen Gründen AfD wählen. Die wissen auch, dass dadurch nichts besser wird, auch und vor allem nicht ihre persönliche Lebenssituation. Sie sehen aber keine andere Option. Vielleicht kommt die Botschaft an. Dann ist die AfD in vier Jahren wieder APO.
Ich bin gerne bereit, deine Analyse zu teilen und sehe das Hardcorenazipotenzial bei 2-3%, im Osten evtl. Etwas höher.

Nur schaffe ich es eben nicht, das zu verstehen. Wenn diese Leute "Die Linke" wählen würden, würde ich das verstehen (auch wenn ich persönlich mit dem Programm der Linken wenig anfangen kann, aber darum geht's ja nicht). Die haben deren Probleme im Programm und machen den Anschein, diese auch anzugehen, wenn möglich.

Aber nur "dagegen"?
Ziel: Maximalen Ärger produzieren?

Ich kenn so Leute auch auf Arbeit. Zu jeder Problemlösung ein Einwand, selbst keine Lösungsvorschläge und wenn mal was schiefgeht, hämisches "wusste ich doch". Und sich dann wundern, dass sie seit 30 Jahren auf der Stelle treten und auf einmal einen 25 jährigem Chef bekommen (Der sich dann wiederum bei mir ausweint, weil er an diesen Eisbären verzweifelt).

Diese Mentalität auch noch im Bundestag, nein, das hat Deutschland nicht verdient.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von hafenwirt »

Provokateur hat geschrieben:(20 Sep 2017, 08:02)
Obwohl die AfD aus vielen Rechtsextremen besteht, glaube ich nicht, dass alle Wähler der AfD Rechtsextreme sind.
Die Wähler nicht, aber sie müssten doch wissen, wen sie da unterstützen? Oder sind diejenigen einfach zu dumm, um zu erkennen, was sie da tun? Das mit dem Protest habe ich ja noch verstanden, als es die Lucke-AfD war. Zwar auch nicht inhaltlich, aber das man jene noch wählen konnte. Man wundert sich ja beinahe, warum nicht aus Protest vor Jahren 10 % die NPD gewählt haben. Alles was man der AfD nachsagt (sie ist gegen das System, sie wird von den 'Etablierten' abgelehnt, die Mainstreammedien[tm] ignorieren sie oder schreiben sie runter, etc) lässt sich auch über diese sagen.

Aber vielleicht lag es auch einfach daran, weil die NPD keine charismatischen Führer hatte, sondern farblose Langweiliger und auch das Marketing nicht perfektionierte.

Ich denke übrigens auch nicht, dass es komplette Rechtsextreme sind, aber unter denjenigen bestimmte rechtsextreme Einstellungen als gemeinsamer Nenner zu finden sind. Verlangen nach autoritären Staat (deswegen auch das positive Image von Putin), der Glaube an die Medienverschwörung und Ressentiments gegenüber Ausländern. Ein echter, voller Rechtsextremer hat da ja noch mehr Einstellungen, die wiederum nicht auf die AfD-Wählerschaft zu treffen.
Provokateur hat geschrieben:(20 Sep 2017, 08:02)
Vielleicht kommt die Botschaft an. Dann ist die AfD in vier Jahren wieder APO.
Soweit ich das verfolge heißt die Botschaft der Leute: Setzt AfD-Programm um und dann wählen wir nicht die AfD. Das wäre absurd. Wie ich an anderer Stelle schrieb: Man führt auch nicht den Kommunismus ein und schafft die Polizei ab um sich des Linksextremismus zu entledigen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Provokateur hat geschrieben:(20 Sep 2017, 08:19)

Es gibt auch Leute, die sehen keinen anderen Ausweg aus ihrer Finanzmisere als eine Bank zu überfallen.
Ich finde das nicht gut. Aber ich kann es nur beschreiben, nicht ändern.
Der Unterschied liegt darin, dass bei einem Banküberfall der Räuber in den Knast wandert, bei einem AfD Wählerüberfall das Opfer.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(20 Sep 2017, 08:15)

Wer AfD wählt, wählt in erster Linie Protest und Denkzettel für die Etablierten. Und das ist ein legitimes Motiv.
Also wer AfD wählt weil die Politik ihm nicht passt, der säuft auch in der Kneipe aus der Kloschüßel weil er das Bier nicht zahlen will.

Es gibt genug Parteien die man wählen kann um seinen Protest auszudrücken - da muss es nicht Rechtsknallaußen sein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Provokateur »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Sep 2017, 08:24)

Der Unterschied liegt darin, dass bei einem Banküberfall der Räuber in den Knast wandert, bei einem AfD Wählerüberfall das Opfer.
Bei einer oppositionellen AfD wandert erst einmal niemand in den Knast. Verantwortung ist für Populisten immer ein Realitätscheck. Die werden ganz schnell auf dem Boden der Tatsachen ankommen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Sep 2017, 08:17)

Der wählt ebenso die Konsequenz, die sich daraus ergeben könnte.
Welche Konsequenz könnte sich denn daraus ergeben?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Senexx hat geschrieben:(20 Sep 2017, 08:15)

Wer AfD wählt, wählt in erster Linie Protest und Denkzettel für die Etablierten. Und das ist ein legitimes Motiv.
Es soll Leute geben, die eigens zur Wahl gehen, um (irgendwie) gegen die AfD zu stimmen. Auch ein Motiv. Möglicherweise ist Angela Merkels Popularität gerade deshalb gestiegen.

Bei Denkzettel-Wahlen sollte man jedenfalls nicht zu viel nachdenken. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 Sep 2017, 08:26)

Es soll Leute geben, die eigens zur Wahl gehen, um (irgendwie) gegen die AfD zu stimmen. Auch ein Motiv.
Das ist legitim.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Provokateur hat geschrieben:(20 Sep 2017, 08:26)

Bei einer oppositionellen AfD wandert erst einmal niemand in den Knast. Verantwortung ist für Populisten immer ein Realitätscheck. Die werden ganz schnell auf dem Boden der Tatsachen ankommen.
Die “Erst einmal“ Denke, räumt die Option ein.

Ich bin nicht bereit, für eine solche Denke, die allenfalls gleichgültiges Achselzucken aufzeigen würde, würde ich nur aufgrund meiner konträren Meinung in den Knast wandern, Verständnis zu zeigen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Senexx hat geschrieben:(20 Sep 2017, 08:26)

Welche Konsequenz könnte sich denn daraus ergeben?

Um die zu erkennen, reicht ein Blick in die Türkei, nach Ungarn, Polen, etc
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Sep 2017, 08:35)


Um die zu erkennen, reicht ein Blick in die Türkei, nach Ungarn, Polen, etc
Ich sehe da keine Parallelen.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Yossarian »

Merkel_Unser hat geschrieben:(20 Sep 2017, 07:58)

Logisch, die Besucherzahlen gegen nicht wegen massiven Sicherheitsvorkehrungen oder der Angst vorm Terror runter, sondern wegen den (sowieso jährlich steigenden) Bierpreisen oder dem angeblich schlechten Wetter :D Manchmal frage ich mich, ob du den Schmarrn den du hier verzapfst wirklich glaubst.
Gute Zusammenfassung ^^
https://pbs.twimg.com/media/DKJVmdKW0AAkgKK.jpg:large
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Provokateur »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Sep 2017, 08:31)

Die “Erst einmal“ Denke, räumt die Option ein.

Ich bin nicht bereit, für eine solche Denke, die allenfalls gleichgültiges Achselzucken aufzeigen würde, würde ich nur aufgrund meiner konträren Meinung in den Knast wandern, Verständnis zu zeigen.

Gefällt mir auch nicht. Argumentiere ich im persönlichen Gespräch auch gegen. Ist aber so.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Provokateur hat geschrieben:(20 Sep 2017, 08:48)

Gefällt mir auch nicht. Argumentiere ich im persönlichen Gespräch auch gegen. Ist aber so.
Und dafür soll ich Verständnis zeigen? Ist das nicht zuviel verlangt?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Yossarian »

Besonders bitter sind die Daten für die SPD in den fünf ostdeutschen Bundesländern: In Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen ist sie hinter der Linken und der AfD jeweils nur vierstärkste Kraft, nur in Brandenburg reicht es vor der AfD zu Platz drei.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ow_twitter

Großartig.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Provokateur »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Sep 2017, 08:53)

Und dafür soll ich Verständnis zeigen? Ist das nicht zuviel verlangt?
ICH verlange ja auch kein Verständnis dafür. Ich zeige nur auf, die diese Wähler argumentieren.

Man kann niemandem verbieten, dumm zu sein. Leute rauchen, saufen, schauen RTL2, wählen am Sonntag AfD. Habe ich kein Verständnis für.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Weltregierung »

Pro&Contra hat geschrieben:(20 Sep 2017, 00:03)

Die Partei hat überhaupt nicht reagiert. Das waren Ordner. Jetzt gilt es erst mal festzustellen wer diese Ordner waren.
:rolleyes:

Es handelte sich um eine Veranstaltung des Ortsverbands Berlin-Steglitz-Zehlendorf der Alternative für Deutschland. Dort wird man nicht gegen den Willen der AfD von den "Sicherheitskräften" im Schwitzkasten aus dem Saal befördert.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von becksham »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Sep 2017, 16:48)

https://www.tz.de/muenchen/stadt/schwab ... 97994.html

Ja, das passiert halt bei Law & Order liebe AfD - auch wenn ihr wieder maßlos übertrieben habt.
Tja, die Wahrheitspartei lügt, wenn sie den Mund aufmacht. Und ihr Wahlvieh läuft trotzdem artig hinterher. Blöd.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von becksham »

Provokateur hat geschrieben:(20 Sep 2017, 08:02)

Obwohl die AfD aus vielen Rechtsextremen besteht, glaube ich nicht, dass alle Wähler der AfD Rechtsextreme sind. Genau so wenig wie jeder Pegida-Mitspazierer gegen die Islamisierung war. Bei vielen ist das einfach Protest. Weil sie sich abgehängt und vergessen fühlen. Sie wollen einen Denkzettel verpassen, die anderen Parteien aufrütteln. Um es ganz deutlich zu sagen: Für viele ist die AfD nicht der Schraubenschlüssel, mit der sie an der Gesellschaft drehen, sondern die Pistole, mit der sie "Bis hier hin und nicht weiter" sagen.

Ich habe mich mit einigen Leuten unterhalten, die genau aus diesen Gründen AfD wählen. Die wissen auch, dass dadurch nichts besser wird, auch und vor allem nicht ihre persönliche Lebenssituation. Sie sehen aber keine andere Option. Vielleicht kommt die Botschaft an. Dann ist die AfD in vier Jahren wieder APO.
Und das nehme ich nach den ganzen Äußerungen dieser Partei in den letzten Monaten niemandem mehr ab. Wer die wählt, weiß ganz genau, wen er da wählt. Die Ausrede kann nicht mehr gelten.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Provokateur »

becksham hat geschrieben:(20 Sep 2017, 09:13)
Und das nehme ich nach den ganzen Äußerungen dieser Partei in den letzten Monaten niemandem mehr ab. Wer die wählt, weiß ganz genau, wen er da wählt. Die Ausrede kann nicht mehr gelten.
Die wissen, wen sie wählen. Das Argument ist aber: Links bringt ja nix. Und da diese Leute selber keine Türken sind, wird es so schlimm schon nicht sein.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Yossarian hat geschrieben:(20 Sep 2017, 08:47)

Gute Zusammenfassung ^^
https://pbs.twimg.com/media/DKJVmdKW0AAkgKK.jpg:large
Kannst ja gerne mal erklären, warum es 2009 so schlecht war, oder?
http://www.guide-to-bavaria.com/de/Okto ... istik.html
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von yogi61 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Sep 2017, 18:33)

Altmaier provoziert und die AfD ist empört:
http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... e-afd.html

Das hat er so natürlich nicht gemeint.
Altmaier ruft ausdrücklich alle dazu auf, zur Wahl zu gehen. Aber er hält die AfD nicht für einen Stabilitätsfaktor im Land. Gleiches gelte für die Linke.

Das besondere an dem Appell ist eigentlich nur, einen überparteilichen Ansatz in den Mittelpunkt zu stellen.
Altmaier ist an Scheinheiligkeit kaum zu überbieten, da ist selbst die Springer Presse nicht amüsiert.

Hauptsache, die Wahlen gewinnen

Offenbar scheint Altmaier aber schon so lange die Vorzüge der Macht zu genießen, dass er das Regieren wesentlich einfacher fände, wenn er und seine Partei nicht immer wieder Wahlen gewinnen müssten. Aus seiner Warte heraus mag dies richtig sein, demokratisch ist es nicht.

Überdies macht Altmaier genau das, was er und alle etablierten Parteien den Populisten vorwerfen: Er schließt sie aus. Dieses Verhalten ist eine der Ursachen dafür, dass die AfD derzeit so erfolgreich ist.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... maier.html

Es zeigt auch die völlig Unfähigkeit sich mit der AFD auseinanderzusetzen. Jahrelang hat man scheinheilig herumgeheult, dass die Wahlbeteiligungen gesunken sind, jetzt repolitiseren sich auf einmal ein paar Menschen und dann ist auch nicht gut, man hätte liebe wieder das liebe Stimmvieh zurück.
10 Prozent + X der Wähler einfach nicht mehr wahrzunehmen, ist sicher nicht der richtige Weg.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(20 Sep 2017, 09:55)

Altmaier ist an Scheinheiligkeit kaum zu überbieten, da ist selbst die Springer Presse nicht amüsiert.

Hauptsache, die Wahlen gewinnen

Offenbar scheint Altmaier aber schon so lange die Vorzüge der Macht zu genießen, dass er das Regieren wesentlich einfacher fände, wenn er und seine Partei nicht immer wieder Wahlen gewinnen müssten. Aus seiner Warte heraus mag dies richtig sein, demokratisch ist es nicht.

Überdies macht Altmaier genau das, was er und alle etablierten Parteien den Populisten vorwerfen: Er schließt sie aus. Dieses Verhalten ist eine der Ursachen dafür, dass die AfD derzeit so erfolgreich ist.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... maier.html

Es zeigt auch die völlig Unfähigkeit sich mit der AFD auseinanderzusetzen. Jahrelang hat man scheinheilig herumgeheult, dass die Wahlbeteiligungen gesunken sind, jetzt repolitiseren sich auf einmal ein paar Menschen und dann ist auch nicht gut, man hätte liebe wieder das liebe Stimmvieh zurück.
10 Prozent + X der Wähler einfach nicht mehr wahrzunehmen, ist sicher nicht der richtige Weg.
rechtsextremes Gedankengut ist bis zu 20% in der Bevoelkerung vertreten und das schoepft sogar die AfD nicht komplett aus, denn diese Partei tut alles dafuer, die Rechtsextremen zur Wahl der AfD in die Wahlkabine zu bekommen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Nomen Nescio »

ich kann mich natürlich irren, aber wo ich jetzt gaulands worte lese, möchte ich wissen ob ihr mit mir einverstanden seid.
In einer bislang wenig beachteten Rede vor Anhängern sagte Gauland Anfang September bei einem „Kyffhäuser-Treffen“ der AfD in Thüringen, kein anderes Volk habe „so deutlich mit einer falschen Vergangenheit aufgeräumt wie das deutsche“.
n.m.m. ist das wort »falsch« doppeldeutig. es kann bedeuten, daß die ereignisse während jener zeit »unschicklich« waren. es könnte - finde ich - auch bedeuten daß man die damalige zeit jetzt verdreht (also falsch) wiedergibt.

ich finde das wichtig, denn kann dann auch deutlicher beurteilen wie ich dieses zitat
Mit Blick auf die NS-Zeit von 1933 bis 1945 fügte Gauland hinzu: „Man muss uns diese zwölf Jahre nicht mehr vorhalten. Sie betreffen unsere Identität heute nicht mehr. Und das sprechen wir auch aus. Deshalb haben wir auch das Recht, uns nicht nur unser Land, sondern auch unsere Vergangenheit zurückzuholen.
einschätzen kann.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Loki hat geschrieben:(19 Sep 2017, 17:16)

Eine Besatzeritis lässt sich nicht - anders als möglicherweise nun von der AfD vermutet - über den Rechtsweg auskurieren; denn dieser ist, Üüüberaschung, sponsert by Besatzungs-Legislative.

Und so fuchtelt auch die AfD im winzigen, von den Siegermächten gesetzten Rahmen umher
und kann sich noch so sehr über diese aufregen; es wird rein gar nichts am Besatzungsstatus der Hauptstadt Deutschlands ändern.
Auch nach der Wahl 2017 mit einer AfD im Bundestag.

Was lernen wir daraus ? Das: "Mache keine Friedensverträge mit Amis und Co. Es sind immer Knebelverträge.
Und es entstehen plötzlich Gebilde auf dem deutschen Hoheitsgebiet mit der Bezeichnung Bundesland... während Staaten wie Preußen trotz Völkerrecht im Geschichtsunterricht deutscher Gymnasien nur noch auf historischen Landkarten zu sichten ist."

Alles nicht so ohne.
Wenn etwas besetzt ist, dann wenn du auf dem Scheißhaus sitzt und dort kannst du dich auch zum Oberkacker ernennen. Was die Hauptstadt betrifft, ist es die nicht. Das unsinnige Reichsbürgergequatsche hatte bisher noch vor keinen einzigen Gericht Haltbarkeit. Um etwas zu besetzten gehören immer zwei. Ein Land das besetzt ist und ein anderes das besetzt. Mindesvoraussetzung dürfte aber sein, das ein Land das etwas besetzt auch weiß das es das tut. Bevor du also uns hier langweilst, teile es doch erst mal den Ländern mit, die uns angeblich besetzen, damit sie es überhaupt wissen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von yogi61 »

pikant hat geschrieben:(20 Sep 2017, 09:59)

rechtsextremes Gedankengut ist bis zu 20% in der Bevoelkerung vertreten und das schoepft sogar die AfD nicht komplett aus, denn diese Partei tut alles dafuer, die Rechtsextremen zur Wahl der AfD in die Wahlkabine zu bekommen.
Ja, und? Natürlich wirbt die AFD um Stimmen,ist doch normal. Würden gerade die etablierten Parteien den Eindruck vermitteln sich wirklich um die Sorgen der Menschen in diesem Land zu kümmern, dann würde die AFD auch nicht mit so vielen Stimmen rechnen können. Vor allen Dingen die Bierzeltpartei hat einen gehörigen Anteil daran, dass die Flüchtlingskrise bei vielen in den Fokus gerückt ist. So etwas ist natürlich auch ganz bequem, wenn man sich dadurch zu den wirklich wichtigen Themen nicht mehr gross äussern muss, denn das würde die ganze Konzeptlosigkeit der Regierung nur offenbaren. Nun, die AFD wird mit 10-14% in den Bundestag einziehen und sich dort etablieren. Natürlich gab es schon immer in den Länderparlamenten temporäre Ausstösse nach rechts, aber diesmal ist es anders. Der AFD ist es offenbar gelungen,nicht nur Rechte für sich zu gewinnen, sondern auch die Menschen die durch die Konsensbrühe der letzten Jahrzehnte nicht mehr durchblicken und ein tiefes Misstrauen gegen die etablierten Parteien entwickelt haben. Das ist nicht die Schuld der AFD, darüber darf man dann auch mal nachdenken, wenn man wieder wegen des Postengeschacheres einen Juristen ohne Durchblick zum Gesundheitsminister macht und so die riesigen Probleme auf die nächsten Generationen verlagert, oder wenn man in der Rente mit faulen Kompromissen die berechtigten Ängste eines grossen Teils der Bevölkerung nicht ausräumen kann.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(20 Sep 2017, 10:18)

Ja, und? Natürlich wirbt die AFD um Stimmen,ist doch normal. Würden gerade die etablierten Parteien den Eindruck vermitteln sich wirklich um die Sorgen der Menschen in diesem Land zu kümmern, dann würde die AFD auch nicht mit so vielen Stimmen rechnen können. Vor allen Dingen die Bierzeltpartei hat einen gehörigen Anteil daran, dass die Flüchtlingskrise bei vielen in den Fokus gerückt ist. So etwas ist natürlich auch ganz bequem, wenn man sich dadurch zu den wirklich wichtigen Themen nicht mehr gross äussern muss, denn das würde die ganze Konzeptlosigkeit der Regierung nur offenbaren. Nun, die AFD wird mit 10-14% in den Bundestag einziehen und sich dort etablieren. Natürlich gab es schon immer in den Länderparlamenten temporäre Ausstösse nach rechts, aber diesmal ist es anders. Der AFD ist es offenbar gelungen,nicht nur Rechte für sich zu gewinnen, sondern auch die Menschen die durch die Konsensbrühe der letzten Jahrzehnte nicht mehr durchblicken und ein tiefes Misstrauen gegen die etablierten Parteien entwickelt haben. Das ist nicht die Schuld der AFD, darüber darf man dann auch mal nachdenken, wenn man wieder wegen des Postengeschacheres einen Juristen ohne Durchblick zum Gesundheitsminister macht und so die riesigen Probleme auf die nächsten Generationen verlagert, oder wenn man in der Rente mit faulen Kompromissen die berechtigten Ängste eines grossen Teils der Bevölkerung nicht ausräumen kann.
ich will keine Rassisten und Rechtsextreme im deutschen Bundestag sehen und diese Partei ist eine Schande fuer Deutschland und bedroht den Wirtschaftsstandort in unserem Land.
die AfD hat besser um die Rechtsextremen gebuhlt als damals die NPD, die ja nur knapp auch bei einer grossen Koalition den Einzug in den Bundestag verpasste.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von yogi61 »

pikant hat geschrieben:(20 Sep 2017, 10:38)

ich will keine Rassisten und Rechtsextreme im deutschen Bundestag sehen und diese Partei ist eine Schande fuer Deutschland und bedroht den Wirtschaftsstandort in unserem Land.
Das hätten sich die etablierten Parteien mal eher überlegen sollen,oder hoffst Du tatsächlich noch, dass die AFD an der 5% Hürde scheitert?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(20 Sep 2017, 10:40)

Das hätten sich die etablierten Parteien mal eher überlegen sollen,oder hoffst Du tatsächlich noch, dass die AFD an der 5% Hürde scheitert?
nein, die werden knapp zweitstellig und es war nur eine Frage der Zeit in Deutschland, dass eine Partei mal das rechtsextreme Gedankengut in der Gesellschaft hebt und an die Wahlurne bringt.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

think twice hat geschrieben:(20 Sep 2017, 07:44)

Am besagten Wochenende kamen 1000000 Besucher MEHR als im vergangenen Jahr. Ihr müsste nicht nur AfD-Wahlplakate lesen.
Ja natürlich. Nur hast du "vergessen" zu erwähnen, dass der Besuchereinbruch bereits 2016 geschah, nach allem, was in jenem Sommer geschah mit axtschwingenden, bombenlegenden und grapschenden "Flüchtlingen". Die Besucherzahlen waren doch hier schon gezeigt worden:
2016 war für das Fest ein Jahr des drastischen Rückgangs der Besucherzahlen am ersten Wochenende. So schlecht war es in den ganzen letzten 10 Jahren nicht mehr, und tatsächlich wurde die Situation damals wörtlich mit “gähnender Leere” im Focus und bei der Welt umschrieben. Das einzig vergleichbar schlechte Jahr seit 2000 war 2001 – direkt nach den Anschlägen auf das World Trade Center. So gesehen sind 100.000 Besucher natürlich etwas mehr, und wenn letztes Jahr unter anderem wegen der Furcht vor Terror, sexuellen Übergriffen und massiven Sicherheitsvorkehrungen tatsächlich noch weniger los war, bedeutet der Anstieg noch lange nicht, dass das Fest gut oder auch nur ausreichend besucht wäre.

Das zeigt sich, wenn man nicht nur das absolute Horrorjahr 2016 mit der leichten Verbesserung 2017 vergleicht, sondern das ganze letzte Jahrzehnt. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, das zu tun, was littlewisehen, Miriam “Weg mit den Fakten ” Hollstein, Quer „Fake News“ vom BR und Deine “der erfolgreichste Oktoberfeststart seit Jahren” SPD entweder nicht verstehen oder bewusst verschweigen.

2017: 600.000
2016: 500.000
2015 1.000.000 trotz durchwachsenem Wetter
2014: 1.000.000 trotz miserablem Wetter
2013: knapp 1.000.000
2012: 850.000 bei einem völlig verregneten Wochenende
2011: etwas unter 1.000.000 bei miserablem Wetter
2010: 900.000 bei kalter Witterung
2009: 1.000.000 bei schönem Wetter
2008: 1.000.000 bei einer richtigen Regenwiesn
2007: über 1.000.000 bei schönstem Wetter
http://blogs.faz.net/deus/2017/09/18/de ... nhit-4627/
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(20 Sep 2017, 10:50)

Ja natürlich. Nur hast du "vergessen" zu erwähnen, dass der Besuchereinbruch bereits 2016 geschah, nach allem, was in jenem Sommer geschah mit axtschwingenden, bombenlegenden und grapschenden "Flüchtlingen". Die Besucherzahlen waren doch hier schon gezeigt worden:
Und die Wetterbegründungen fürn Arsch, lieber Julian. Aber dafür müsstest du dich mal mit Menschen auseinandersetzen, die hier wohnen und die dir erzählen können, wie schön es ist, bei strömenden Regen wie 2016 im Biergarten zu hocken. ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Sep 2017, 07:38)

Oder weil es geschifft hat, oder weil die Preise noch weiter rauf sind.
Du bist nicht aus München, oder?
odiug hat geschrieben:(20 Sep 2017, 07:48)

Die Besucherzahlen sind nicht eingebrochen.
2016 kamen so viele wie 2009.
https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-1980/
Der Rückgang, besser die Stagnation der Besucherzahlen liegt eher daran,daß München und das Oktoberfest einfach an seine Kapazitätsgrenze stößt.
Es ging um das Eröffnungswochenende. Hier noch einmal die Statistik dazu:
2017: 600.000
2016: 500.000
2015 1.000.000 trotz durchwachsenem Wetter
2014: 1.000.000 trotz miserablem Wetter
2013: knapp 1.000.000
2012: 850.000 bei einem völlig verregneten Wochenende
2011: etwas unter 1.000.000 bei miserablem Wetter
2010: 900.000 bei kalter Witterung
2009: 1.000.000 bei schönem Wetter
2008: 1.000.000 bei einer richtigen Regenwiesn
2007: über 1.000.000 bei schönstem Wetter
Soviel zu “der erfolgreichste Oktoberfeststart seit Jahren”, den Deine SPD ins Internet lügt.
http://blogs.faz.net/deus/2017/09/18/de ... nhit-4627/

Aber ihr dürft euch gerne etwas zusammenphantasieren statt zuzugeben, dass sich Deutschland verändert hat. Wenn ihr wenigstens dazu stehen würdet, was ihr und euresgleichen angerichtet habt. Und wenn es nach euch gegangen wäre (und nicht nach dem österreichischen Außenminister Kurz oder dem ungarischen Premier Orban), dann wäre die Grenze ja nach wie vor offen, und die Zustände wären noch viel schlimmer.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Sep 2017, 10:56)

Und die Wetterbegründungen fürn Arsch, lieber Julian. Aber dafür müsstest du dich mal mit Menschen auseinandersetzen, die hier wohnen und die dir erzählen können, wie schön es ist, bei strömenden Regen wie 2016 im Biergarten zu hocken. ;)
In der von mir verlinkten Statistik gibt es diesen Zusammenhang nicht, siehe Link zum FAZ-Blog. Wenn du dich wohler fühlst, darfst du aber weiterhin die Realität ausblenden. Ich nehme dich ohnehin nicht mehr für voll.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(20 Sep 2017, 10:57)

Es ging um das Eröffnungswochenende. Hier noch einmal die Statistik dazu:
Na Julian, kommst du immer noch nicht damit klar, das deine "böhse, schwarzer Mann" Geschichte nicht so aufgeht?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(20 Sep 2017, 10:58)

In der von mir verlinkten Statistik gibt es diesen Zusammenhang nicht,
Ich kenne diese Zahlen, die gehen schon seit gestern durchs Netz. Seltsam ist, das niemand beobachtet, was denn "miserables" Wetter sein soll und wer das geschrieben hat.
Aber Transfaktismus ist ja bei euch Rechtsknallern nichts neues.
Warst du am Samstag vormittag in München? Ich war da, Schwanthalerstraße und am Hauptbahnhof. Es war recht ungemütlich für mitte September. Kalt, Nass, Windig.
Wo warst du gleich wieder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Gesperrt