Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Feb 2018, 18:39)

Du kannst ja mal einen blog machen mit dem Titel "wir-sind-coca-cola.de" und sehen, was passiert.
Das wäre - wahrscheinlich - etwas anderes, weil....
Auch eine Verletzung der schutzwürdigen Interessen der AfD ist entgegen der Ansicht des Landgerichts Köln nicht gegeben. An dieser Stelle ist in besonderem Maße der Einfluss des Grundrechts aus Art. 5 GG zu beachten und eine Abwägung der berechtigten Interessen der AfD mit dem Recht des Domaininhabers auf Meinungsfreiheit vorzunehmen. Gerade politische Parteien müssen sich dem öffentlichen Meinungskampf stellen. Das ist ihrer Stellung immanent.
https://netzpolitik.org/2018/rechtsstre ... n-blogger/

Das bedeutet, Markenschutz ist das eine, Satire das andere - zumal im Kontext einer Partei, die eher zur Meinungsbildung beiträgt als zur Lizenzierung von Produkten. Die Gewinnerzielung durch unternehmerisches Handeln ist hier kaum von Belang, wenn überhaupt, die immanente Stellung im öffentlichen und politischen Diskurs legt jedoch eine Waffengleichheit von Meinungsgegnern zumindest nahe, weshalb Art. 5 GG letztlich als höheres Gut zu bewerten ist als der berechtigte Schutz von Eigennamen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Katenberg hat geschrieben:(19 Feb 2018, 18:07)

Hast du was zur Sache zu sagen?
Ja, z.B. deine Inkompetenz in Sachen Währungspolitik zu thematisieren. Finanzträumereien haben im realen Leben nichts verloren, da gehört richtiges Wissen hin, und das hast du nicht.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Katenberg »

zollagent hat geschrieben:(19 Feb 2018, 19:09)

Ja, z.B. deine Inkompetenz in Sachen Währungspolitik zu thematisieren. Finanzträumereien haben im realen Leben nichts verloren, da gehört richtiges Wissen hin, und das hast du nicht.
Und mich inkompetent zu nennen, macht dich jetzt kompetent? Schön, nur warum konzentrierst du dich dann auf mich, anstatt auf das Thema?
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Katenberg hat geschrieben:(19 Feb 2018, 18:16)

Eine sozialistische Partei, eine protosozialistische und eine in leichten Zügen anti-etatistische Kraft - und letztere wollte man ausklinken. Herr, gib Schnitter Argumente.
...die der User Katenberg auch verstehen kann. :D :D :D :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Katenberg »

zollagent hat geschrieben:(19 Feb 2018, 19:11)

...die der User Katenberg auch verstehen kann. :D :D :D :D
Selbstverständlich, der User Katenberg kann seine Aussagen auch unterbauen, wie schauts mit dem zollagenten aus?
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Katenberg hat geschrieben:(19 Feb 2018, 19:10)

Und mich inkompetent zu nennen, macht dich jetzt kompetent? Schön, nur warum konzentrierst du dich dann auf mich, anstatt auf das Thema?
Das "Thema" hast du doch vorgegeben mit deinem Spruch von "Schuldwährungssystem" und "Fiat-Geld". Beides sind Begriffe, die Leute verwenden, die zwar Angst vor etwas haben, aber nicht wirklich wissen, wie sie das Objekt ihrer Ängste beschreiben sollen, weil sie nicht wirklich die Vorstellung davon haben, wie es funktioniert.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Katenberg hat geschrieben:(19 Feb 2018, 19:12)

Selbstverständlich, der User Katenberg kann seine Aussagen auch unterbauen, wie schauts mit dem zollagenten aus?
Na, ja, DER Unterbau, den du uns bisher zugemutet hast, wäre eine Brücke, über die ich ohne Schwimmweste nicht ginge. :D :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Katenberg hat geschrieben:(19 Feb 2018, 18:06)

1. Schön, habe nie behauptet, dass wir Merkel nicht verdient hätten
2. Das ist aber eben nicht das Ausschlaggebende. Die Mitglieder gestalten rein gar nichts, sie stimmen ab, wo es mit der Partei hingehen soll, nicht, welche Geschenke es von Mutti gibt
3. Nein, unhaltbarer Vergleich. Die UKIP war deswegen monothematisch, weil sie im englischen Wahlrecht sonst keine Chance gehabt hätte und in Labour und Torries jeweils Gruppierungen existieren, die ihre Themen aufgegriffen haben. Die UKIP schließt keine Marktlücke mehr, ergo schwindet sie. Die AfD hat eine Marktlücke (Law & Order, klassische Familienpolitik, Eurokritik, Begrenzung Einwanderung, Nein zu illegaler Einwanderung, Begrenzung des Siedlerzuzugs, Abkehr vom Fiatgeldsystem) sodass sie eben eine Vertretung bilden kann. Vormalige Rechtsparteien scheiterten durch die Unzulänglichkeit ihres Personals sowie dem Fakt, dass sie ihre Themengebiete verloren haben, was so aber nicht passieren wird, da weder SPD noch CDU in diese Themengebiete vordringen wollen. Selbst wenn es eine Höckepartei werden sollte, bestünde dennoch der Vertretungsanspruch als ethnozentrische deutsche Partei, was einen Ausgleich zur Identitäts- und Interessenpolitik anderer ethnischer Gruppen durch die anderen Parteien bedeuten würde.
Ähnliches gilt für die Linkspartei.
1. Gut, und Angela Merkel war eben bereit, dem Land zu dienen, wenn sie gerufen wird. Hat sie ja gesagt, so ähnlich.
2. Ohne Zustimmung kann die SPD nicht mitgestalten und in Folge auch nicht die Vereinbarungen umsetzen. Die entsprechenden Goodies gibt´s nur mit der SPD und nur mit Zustimmung der SPD-Mitglieder.
3. Ukip hetzte gegen EU und Migranten, die AfD macht so ziemlich das gleiche. Sicherlich gibt es auch irgendwelche Unterschiede, die Wesensgleichheit ist jedoch gravierend. Das bedeutet, Träume sind nicht garantiert, bei 1,8 % wäre auch das Fiatgeld aus Steuermitteln eher dürftig. Aber gut, im Moment ist ja eine Stimmung da - sprechen wir vielleicht nach der ersten Landtagswahl nochmal darüber.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tom Bombadil »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Feb 2018, 19:09)

Das wäre - wahrscheinlich - etwas anderes, weil....
Kannst deinen blog ja satirisch aufziehen, nur zu. Wobei ich bei dem Anti-AfD-blog jetzt auch nicht sonderlich viel Satire erkennen kann. Ob Parteien als Institution in der Demokratie weniger oder mehr schutzwürdig sind als Unternehmen bzw, Markeninhaber, muss das nächste Gericht auch klären. Die Meinungsfreiheit wird auch nicht dadurch eingeschränkt, dass man die Nutzung von Teilen eines Domainnamens untersagt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(19 Feb 2018, 17:02)

Man darf nicht vergessen ...trotz allem sind wir ein Rechtsstaat. Und da haben wichtigtuerische Hetzer, egal aus welchem Lager, im Endeffekt keine Chance.
Es ist aber keine Hetze. Die Aneinanderreihung von Aussagen, die die Mitglieder der von dir so verteidigten Partei getroffen haben. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Katenberg »

zollagent hat geschrieben:(19 Feb 2018, 19:13)

Das "Thema" hast du doch vorgegeben mit deinem Spruch von "Schuldwährungssystem" und "Fiat-Geld". Beides sind Begriffe, die Leute verwenden, die zwar Angst vor etwas haben, aber nicht wirklich wissen, wie sie das Objekt ihrer Ängste beschreiben sollen, weil sie nicht wirklich die Vorstellung davon haben, wie es funktioniert.
Okay,

Schuldgeldsystem meint, dass Geld, also liquides Kapital in den Markt nicht durch Wertschöpfung, sondern Aufnahme von Schulden generiert wird. Dies hat den Hintergrund des WK1, als die Nationen ohne direkte Sicherheiten Unmengen an Geld in Unmlauf bringen mussten, um den Krieg finanzieren zu können. Im Gegenzug gaben sie dabei den Banken, viel mehr den Zentralbanken das Recht, Geld zu erschaffen, eben Schuldgeld. Dies ist mit der Grund, weshalb horrende Wachstumszahlen notwendig sind, um das System am Laufen zu lassen, da die existentente Geldmenge, die Menge an Waren, Dienstleistungen, Personen, sprich etwaigen Gegenwerten übersteigt.
Das derzeitige System ist völlig fehlkonzipiert, wird sich aber vorerst nicht Schlag auf Schlag ändern. Es ist zwar so, dass letztendlich diejenigen, die in der Geldempfangskette als Letztes stehen, Werte verlieren, würde man das System aber einfach ändern, würden eben diese Personen, vor allem die Rentner, auf einen Schlag alles verlieren.
Dadurch, dass die Vormachstellung des Dollars geschwächt ist, also auch die Bindung an eben dieses Schuldgeld- und Fiat-System, ist eine derartige Änderung hin zu einer wertbasierten Währung durchaus möglich. Sinn machen würde ebenso eine wertbasierte Parallelwährung als Handelsgeld, die eben ihren Materialwert zum Wert erklärt. Würde man also Gold nehmen, würde man nicht einen dubiosen Prägewert nehmen, sondern in Gramm rechnen. Ein derartiges System hätte den Vorteil, dass durch die digitale Infrastruktur und einem Handel basierend auf Wechseln die Handelsmenge an Gold (sprich das Gold, welches den Besitzer wechselt) physisch nicht existieren müsste, die Währung aber voll gedeckt wäre. Das ist aber letztendlich nur eine Möglichkeit.

Zum Begriff des Fiatgelds: Fiatgeld beschreibt Scheingeld im doppelten Sinne, da es letztendlich nur seinen Nennwert besitzt und an sich eigentlich gar nichts wert ist. Da es ungedeckt ist, kann es sofort wieder für nichtig erklärt werden, sein Wert entspricht nur der Zuerkennung. Ergänzend zu Fiat- und Warengeld gibt es Mischgeldsysteme. Warengeld kann nur eine Inflation durch eine übersteigerte Erhöhung der basierten Ware erleben, was aber beispielsweise bei der Ware "Landwirtschaftliche Nutzfläche" unmöglich ist. Mischformen finden sich vor allem im Mittelalter dadurch, dass Goldmünzen geprägt sind, sprich der Prägewert durch die enthaltene Dienstleistung höher ist, als der tatsächliche Materialwert.

Reicht dir das?
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Feb 2018, 18:06)

Weil es die herrschende Meinung ist, dass eine Domain mit einem Markennamen nur durch den Markeninhaber genutzt werden darf.
So weit ich weiß heißt es, wer zuerst kommt malt zuerst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Katenberg hat geschrieben:(19 Feb 2018, 18:41)

Okay, mein Lieber, also keine Argumente, nur eine zerfetzte Floskel aus dem Lehrbuch für Anfänger. Viel Spaß beim weiteren Selbstgespräch.
Da du ja selbst auf Argumente selten eingehen magst ist deine Forderung schon ein bisserle arg lächerlich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Katenberg »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Feb 2018, 19:24)

1. Gut, und Angela Merkel war eben bereit, dem Land zu dienen, wenn sie gerufen wird. Hat sie ja gesagt, so ähnlich.
2. Ohne Zustimmung kann die SPD nicht mitgestalten und in Folge auch nicht die Vereinbarungen umsetzen. Die entsprechenden Goodies gibt´s nur mit der SPD und nur mit Zustimmung der SPD-Mitglieder.
3. Ukip hetzte gegen EU und Migranten, die AfD macht so ziemlich das gleiche. Sicherlich gibt es auch irgendwelche Unterschiede, die Wesensgleichheit ist jedoch gravierend. Das bedeutet, Träume sind nicht garantiert, bei 1,8 % wäre auch das Fiatgeld aus Steuermitteln eher dürftig. Aber gut, im Moment ist ja eine Stimmung da - sprechen wir vielleicht nach der ersten Landtagswahl nochmal darüber.
1. Wenn man das so nennen will
2. Ähm ja, habe ich gesagt. Die Mitglieder gestalten nur nichts.
3. Nein, es ist weiterhin nicht vergleichbar, da die UKIP eben keine Repräsentationslücke mehr schließt und es obendrein mit einem Mehrheitswahlrecht zu tun hat. Der Sachlichkeit trägst du ja auch nicht die Güte, wenn Kritik immer mit Hetze gleich gesetzt wird, aber gut. Die Torries in GB erschließen ebenso rechte Wähler, was die CDU hier explizit nicht will, weswegen es unausweichlich ist, dass die AfD weiterhin eine Repräsentationslücke zu schließen hat.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Wutbürger hat geschrieben:(19 Feb 2018, 16:48)

Da holst du aber mir der großen Keule aus und stellst Verbindungen her... Mannomann...
PEGIDA heißt doch patriotische Europäer gegen die islamisiserung des Abendlandes.
Da laufen eine Menge Hornochsen mit. Gar keine Frage!
Die Sache ist immer noch die, das die AfD im Osten die Pegida mit ins Boot nehmen möchte aber damit die bis dato offiziell letzte Grenze vor dem Rechtsextremismus einreißt. Mir solls gleich sein. Um so radikaler die AfD wird um so schwächer wird sie wieder.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Katenberg hat geschrieben:(19 Feb 2018, 19:30)

Die Torries in GB erschließen ebenso rechte Wähler, was die CDU hier explizit nicht will, weswegen es unausweichlich ist, dass die AfD weiterhin eine Repräsentationslücke zu schließen hat.
Wo hat denn die CDU festgestellt keine rechten Wähler zu wollen? Die AfD Wähler sind zumindest nicht wirklich demokratisch Rechts. Sonst würden sie dieser zweifelhaften Partei keine Stimme geben.
Dazu müsstest du aber die Augen aufmachen, mal sehen, ob du dazu in der Lage sein willst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Katenberg »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Feb 2018, 19:29)

Da du ja selbst auf Argumente selten eingehen magst ist deine Forderung schon ein bisserle arg lächerlich.
Nein, mein Lieber, du hast da etwas missverstanden:
Katenberg hat geschrieben:(07 Feb 2018, 19:06)

Was mich angeht, erübrigt sich jedwede weitere Diskussion mit dir.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Feb 2018, 19:28)

So weit ich weiß heißt es, wer zuerst kommt malt zuerst.
Das war vor x Jahren mal der Fall und selbst diese Domains mussten herausgegeben werden, sobald ein Rechteinhaber den Anspruch geltend machte.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von schelm »

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 57427.html

AfD in Umfrage erstmals vor der SPD.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Ammianus »

JFK hat geschrieben:(19 Feb 2018, 15:59)

Bei dir ist es auch immer das selbe, erst einmal die Hintertür suchen, dann auffliegen, und bei Argumentionsarmut gleich ad personam umd massivste beleidigungen, da solltest eher du dich verkriechen in deine bet- Ecke.


Die Aussage, Strenggläubige ( die die IS nicht einmal wirklich ist) würden unsere Kirchentürme hier abreißen ist völlkommener Blödsinn, und dann zu Krönung noch auf die IS Verweisen.
Meine mehr als passende Antwort wurde leider entfernt. Aber möchtest du zu dieser Ansammlung an Lügen und Verleumdungen nicht doch noch Stelleung nehmen. Dabei ist jede einzelne Lüge säuberlich zu begründen.
Kamerosse! Leg los!
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von schelm »

PeterK hat geschrieben:(19 Feb 2018, 19:02)

Die Antwort war doch hoffentlich verständlich: Ich halte Deine beiden "Ypse" (mal abgesehen von dem Problem der Vergleichbarkeit, das Dir @frems ja bereits verklickert hat) nicht für gefährlich.
Du meinst also auch, Religion beschreibt Herkunft, nicht etwa eine bewusste Entscheidung der Zugehörigkeit zu etwas ?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Feb 2018, 19:26)

Kannst deinen blog ja satirisch aufziehen, nur zu. Wobei ich bei dem Anti-AfD-blog jetzt auch nicht sonderlich viel Satire erkennen kann. Ob Parteien als Institution in der Demokratie weniger oder mehr schutzwürdig sind als Unternehmen bzw, Markeninhaber, muss das nächste Gericht auch klären. Die Meinungsfreiheit wird auch nicht dadurch eingeschränkt, dass man die Nutzung von Teilen eines Domainnamens untersagt.
Schau dir mal eine Satire-Sendung im TV an, da werden oft bekannte Namen durch den Kakao gezogen. Du kannst ein "Merkel muss weg!" nicht aus urheberrechtlichen Gründen versagen. Sonst hieße es nur "...muss weg!" ;)

Der bereits geschilderte Zusammenhang bedeutet tatsächlich, dass Politik im öffentlichen Interesse anders bewertet werden kann oder muss wie ein Brause-Getränk aus unternehmerischer Mühe. Das Copyright, Geschmacksmusterrecht usw. hat ja irgendwo etwas mit dem Thema des unlauteren Wettbewerbs zu tun. Da geht es ums Geld verdienen.
Politik ist schon ein wenig anders und da kommt spätestens schon der Bürger mit seiner Meinungsäußerung ins Spiel. Einfach deshalb, weil GG 5 die Meinung nicht als unlauteren Wettbewerb versteht. Eine solche Interpretation wäre jedenfalls ziemlich neu (außer in der Türkei natürlich).
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Feb 2018, 19:32)

Wo hat denn die CDU festgestellt keine rechten Wähler zu wollen? Die AfD Wähler sind zumindest nicht wirklich demokratisch Rechts. Sonst würden sie dieser zweifelhaften Partei keine Stimme geben.
Dazu müsstest du aber die Augen aufmachen, mal sehen, ob du dazu in der Lage sein willst.
Also ich bin demokratisch rechts. Und die AfD bekommt meine Stimme, weil ich linksextremistische Tendenzen der CDU nicht gutheisse.
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Feb 2018, 19:27)

Es ist aber keine Hetze. Die Aneinanderreihung von Aussagen, die die Mitglieder der von dir so verteidigten Partei getroffen haben. :)
Doch, da sie aus dem Zusammenhang gerissen wurden, ein undefinierbarer, sogenannter Teilnehmer einer Veranstaltung herhalten muss und der Blogger so tut, als ob es die AFD selbst verkündet. Das ist jetzt schon mausetot.
Er sollte viele Spenden generieren. ;)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Katenberg hat geschrieben:(19 Feb 2018, 19:27)

Okay,

Schuldgeldsystem meint, dass Geld, also liquides Kapital in den Markt nicht durch Wertschöpfung, sondern Aufnahme von Schulden generiert wird. Dies hat den Hintergrund des WK1, als die Nationen ohne direkte Sicherheiten Unmengen an Geld in Unmlauf bringen mussten, um den Krieg finanzieren zu können. Im Gegenzug gaben sie dabei den Banken, viel mehr den Zentralbanken das Recht, Geld zu erschaffen, eben Schuldgeld. Dies ist mit der Grund, weshalb horrende Wachstumszahlen notwendig sind, um das System am Laufen zu lassen, da die existentente Geldmenge, die Menge an Waren, Dienstleistungen, Personen, sprich etwaigen Gegenwerten übersteigt.
Das derzeitige System ist völlig fehlkonzipiert, wird sich aber vorerst nicht Schlag auf Schlag ändern. Es ist zwar so, dass letztendlich diejenigen, die in der Geldempfangskette als Letztes stehen, Werte verlieren, würde man das System aber einfach ändern, würden eben diese Personen, vor allem die Rentner, auf einen Schlag alles verlieren.
Dadurch, dass die Vormachstellung des Dollars geschwächt ist, also auch die Bindung an eben dieses Schuldgeld- und Fiat-System, ist eine derartige Änderung hin zu einer wertbasierten Währung durchaus möglich. Sinn machen würde ebenso eine wertbasierte Parallelwährung als Handelsgeld, die eben ihren Materialwert zum Wert erklärt. Würde man also Gold nehmen, würde man nicht einen dubiosen Prägewert nehmen, sondern in Gramm rechnen. Ein derartiges System hätte den Vorteil, dass durch die digitale Infrastruktur und einem Handel basierend auf Wechseln die Handelsmenge an Gold (sprich das Gold, welches den Besitzer wechselt) physisch nicht existieren müsste, die Währung aber voll gedeckt wäre. Das ist aber letztendlich nur eine Möglichkeit.

Zum Begriff des Fiatgelds: Fiatgeld beschreibt Scheingeld im doppelten Sinne, da es letztendlich nur seinen Nennwert besitzt und an sich eigentlich gar nichts wert ist. Da es ungedeckt ist, kann es sofort wieder für nichtig erklärt werden, sein Wert entspricht nur der Zuerkennung. Ergänzend zu Fiat- und Warengeld gibt es Mischgeldsysteme. Warengeld kann nur eine Inflation durch eine übersteigerte Erhöhung der basierten Ware erleben, was aber beispielsweise bei der Ware "Landwirtschaftliche Nutzfläche" unmöglich ist. Mischformen finden sich vor allem im Mittelalter dadurch, dass Goldmünzen geprägt sind, sprich der Prägewert durch die enthaltene Dienstleistung höher ist, als der tatsächliche Materialwert.

Reicht dir das?
Offen gesagt, nicht. Es ist keineswegs so, daß unser Geld durch "Aufnahme von Schulden generiert wird". Denn dann müßte z.B. dem vorhandenen Vermögen der Bundesbürger in Höhe von ca. 13 Bio. € auch ein entsprechender Schuldenberg gegenüberstehen, was nachweislich nicht so ist. Und ausgehend von einer falschen Prämisse wird auch der nachfolgende Schluß falsch. Was übrigens auch für deine "Fiat-Geld"-Erklärung gilt. Unser Geld wird durch unsere Wirtschaftsleistung abgedeckt und so lange sich der Geldumlauf und diese Wirtschaftsleistung die Waage halten, dürfte es schwer fallen, Geld einfach für wertlos zu erklären. Ein paar grundsätzliche Vorlesungen in Volkswirtschaftslehre wären sicher nützlich für dich.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Katenberg hat geschrieben:(19 Feb 2018, 19:30)

1. Wenn man das so nennen will
2. Ähm ja, habe ich gesagt. Die Mitglieder gestalten nur nichts.
3. Nein, es ist weiterhin nicht vergleichbar, da die UKIP eben keine Repräsentationslücke mehr schließt und es obendrein mit einem Mehrheitswahlrecht zu tun hat. Der Sachlichkeit trägst du ja auch nicht die Güte, wenn Kritik immer mit Hetze gleich gesetzt wird, aber gut. Die Torries in GB erschließen ebenso rechte Wähler, was die CDU hier explizit nicht will, weswegen es unausweichlich ist, dass die AfD weiterhin eine Repräsentationslücke zu schließen hat.
Daß auch unser Wahlsystem letztlich ein Mehrheitswahlrecht ist, scheint dir nicht klar zu sein. Eines der Anzeichen dafür sind die sog. "Überhangmandate", die dann entstehen, wenn eine Partei mehr Direktwahlkandidaten durchbringt, als ihr nach den Stimmenanteilen zustehen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

schelm hat geschrieben:(19 Feb 2018, 19:37)

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 57427.html

AfD in Umfrage erstmals vor der SPD.
Nachdem hier bei den AfD Fans Jubel über den Vergleich ausbricht, kann mir vielleicht jemand von diesen logisch erklären, welchen Vorteil die AfD daraus vermeintlich zieht? Ich kann keinen erkennen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von schelm »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Feb 2018, 19:47)

Nachdem hier bei den AfD Fans Jubel über den Vergleich ausbricht, kann mir vielleicht jemand von diesen logisch erklären, welchen Vorteil die AfD daraus vermeintlich zieht? Ich kann keinen erkennen.
Normalerweise bekommt man bei diesen Prozenten den Status Volkspartei zugesprochen.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

schelm hat geschrieben:(19 Feb 2018, 19:40)
Du meinst also auch, Religion beschreibt Herkunft ...
Nein. Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?

Du schriebst, es gebe keine "andauernde religiöse Herkunft". Das ist natürlich dumm Tüch, da sich "Herkunft" schwerlich ändern lässt.
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Feb 2018, 19:47)

Nachdem hier bei den AfD Fans Jubel über den Vergleich ausbricht, kann mir vielleicht jemand von diesen logisch erklären, welchen Vorteil die AfD daraus vermeintlich zieht? Ich kann keinen erkennen.
Immerhin ist es aber beeindruckend, zu erkennen, wie eine junge Partei nach und nach eine andere als Volkspartei ablöst. Immer mehr Bürger zeigen inzwischen ihre Unzufriedenheit.
Zuletzt geändert von CaptainJack am Mo 19. Feb 2018, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

schelm hat geschrieben:(19 Feb 2018, 19:49)

Normalerweise bekommt man bei diesen Prozenten den Status Volkspartei zugesprochen.
Ehrlich? Wer spricht zu? Eine Volkspartei hat in der Regel einen Wählerstamm, den sie auch halten kann, wenn die Parteipolitik mal auf ein Leitthema verzichten muß. DAS ist bei der AfD mit einem Hauptteil Protestwähler noch lange nicht gegeben. Genau so schnell, wie sie da sind, die die nämlich auch wieder weg.
Zuletzt geändert von zollagent am Mo 19. Feb 2018, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Feb 2018, 19:47)

Nachdem hier bei den AfD Fans Jubel über den Vergleich ausbricht, kann mir vielleicht jemand von diesen logisch erklären, welchen Vorteil die AfD daraus vermeintlich zieht? Ich kann keinen erkennen.
Damit kann man Tendenzen erkennen. Dann ist man nicht völlig unvorbereitet, wenn die AfD 2021 bei den Bundestagswahlen 51% bekommt. :cool:
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Polibu hat geschrieben:(19 Feb 2018, 20:05)

Damit kann man Tendenzen erkennen. Dann ist man nicht völlig unvorbereitet, wenn die AfD 2021 bei den Bundestagswahlen 51% bekommt. :cool:
...und Donald Trump den (dann vielleicht) olympischen Sumo-Wettkampf gewinnt. :D :D :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Katenberg »

zollagent hat geschrieben:(19 Feb 2018, 19:44)

Offen gesagt, nicht. Es ist keineswegs so, daß unser Geld durch "Aufnahme von Schulden generiert wird". Denn dann müßte z.B. dem vorhandenen Vermögen der Bundesbürger in Höhe von ca. 13 Bio. € auch ein entsprechender Schuldenberg gegenüberstehen, was nachweislich nicht so ist.
Nun, da würde ich jetzt erstmal wissen, wie du auf ein derartiges Vermögen kommst, die Zahlen, die ich mir jetzt dazu angeschaut haben (Handelsblatt) sahen anders aus (Definitionsabhängige Frage). Der Effekt der Globalisierung ist dabei ja auch erstmal eine Verteilung der Schulden weltweit. Gleichzeitig erhalten wir durch Exportüberschüsse inzwischen nur noch eine Erhöhung der Forderung mit minimaler Tilgung auf der Aktivseite, die trotz der Krise nicht abgeschrieben wird. Deutschland rechnet sich reicher, als es ist.

[quote}
Und ausgehend von einer falschen Prämisse wird auch der nachfolgende Schluß falsch. Was übrigens auch für deine "Fiat-Geld"-Erklärung gilt. Unser Geld wird durch unsere Wirtschaftsleistung abgedeckt und so lange sich der Geldumlauf und diese Wirtschaftsleistung die Waage halten, dürfte es schwer fallen, Geld einfach für wertlos zu erklären.[/quote]

Nun, meine Informationen sind, dass die ausgegebene Menge an Geld das existente Aufkommen an Waren/Dienstleistung/etc nicht deckt, kann aber gerade weder für das eine, noch das Andere eine Quelle finden. Hast du da was parat?
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

zollagent hat geschrieben:(19 Feb 2018, 20:04)

Ehrlich? Wer spricht zu? Eine Volkspartei hat in der Regel einen Wählerstamm, den sie auch halten kann, wenn die Parteipolitik mal auf ein Leitthema verzichten muß. DAS ist bei der AfD mit einem Hauptteil Protestwähler noch lange nicht gegeben. Genau so schnell, wie sie da sind, die die nämlich auch wieder weg.
Das ist ja bei der AFD gegeben. Wie ihr ja selbst behauptet, gibt es seit längerer Zeit kaum noch ein Flüchtlingsthema ... und trotzdem steigt diese Partei unentwegt.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Katenberg »

zollagent hat geschrieben:(19 Feb 2018, 19:46)

Daß auch unser Wahlsystem letztlich ein Mehrheitswahlrecht ist, scheint dir nicht klar zu sein. Eines der Anzeichen dafür sind die sog. "Überhangmandate", die dann entstehen, wenn eine Partei mehr Direktwahlkandidaten durchbringt, als ihr nach den Stimmenanteilen zustehen.
Nein, wir haben kein Mehrheitswahlrecht, wir haben einen Anteil Direktkandidaten, an sich gibt es aber keine Überhangmandate mehr in dem Maße, wie 2009, da dieses nun komplett ausgeglichen werden. ;)
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von schelm »

PeterK hat geschrieben:(19 Feb 2018, 20:01)

Nein. Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?

Du schriebst, es gebe keine "andauernde religiöse Herkunft". Das ist natürlich dumm Tüch, da sich "Herkunft" schwerlich ändern lässt.
.. auf die man sich berufen und somit mit den Auswüchsen der Religion nichts zu tun hat, im Sinne, wie nach Meinung der PC alle AfD Mitglieder, Wähler und Sympathisanten etwas mit Rassismus zu tun haben.

Das ist der rote Faden, der sich durch die Posts dazu zieht. Könnte man erkennen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Katenberg hat geschrieben:(19 Feb 2018, 20:09)

Nun, da würde ich jetzt erstmal wissen, wie du auf ein derartiges Vermögen kommst, die Zahlen, die ich mir jetzt dazu angeschaut haben (Handelsblatt) sahen anders aus (Definitionsabhängige Frage). Der Effekt der Globalisierung ist dabei ja auch erstmal eine Verteilung der Schulden weltweit. Gleichzeitig erhalten wir durch Exportüberschüsse inzwischen nur noch eine Erhöhung der Forderung mit minimaler Tilgung auf der Aktivseite, die trotz der Krise nicht abgeschrieben wird. Deutschland rechnet sich reicher, als es ist.
Die Zahlen habe ich hier her, sie werden aber in ähnlicher Höhe auch durch andere Quellen benannt.
...
Katenberg hat geschrieben:(19 Feb 2018, 20:09)Nun, meine Informationen sind, dass die ausgegebene Menge an Geld das existente Aufkommen an Waren/Dienstleistung/etc nicht deckt, kann aber gerade weder für das eine, noch das Andere eine Quelle finden. Hast du da was parat?
Das würdest du bemerken, an einer zusammenbrechenden Wirtschaft, die Aufträge mangels Geld nicht ausführen kann. Hier kannst du was darüber lesen. Daß wir leichte deflationäre Tendenzen haben, bestätigt deine Annahme sogar.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

schelm hat geschrieben:(19 Feb 2018, 19:49)

Normalerweise bekommt man bei diesen Prozenten den Status Volkspartei zugesprochen.
Was nützt das der AfD im Vergleich mit der SPD?
Bringt das Zusatzpunkte bei einer Wahl? Führt das als Automatismus in eine Regierungsbeteiligung? Gibt es dafür mehr Geld, oder mehr Praktikantinnen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Katenberg hat geschrieben:(19 Feb 2018, 20:11)

Nein, wir haben kein Mehrheitswahlrecht, wir haben einen Anteil Direktkandidaten, an sich gibt es aber keine Überhangmandate mehr in dem Maße, wie 2009, da dieses nun komplett ausgeglichen werden. ;)
Wir haben kein REINES Mehrheitswahlrecht. Guggsdu hier und wirst du schlauer. Bei einem reinen Mehrheitswahlrecht fallen die Stimmen der unterlegenen Kandidaten komplett weg, was hier nicht der Fall ist. Die Geschichte mit den Überhangmandaten ist etwas komplizierter, als man sie hier auf die Schnelle erklären würde. Deshalb habe ich sie ja auch nur als Symptom benannt.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Feb 2018, 20:21)

Was nützt das der AfD im Vergleich mit der SPD?
Bringt das Zusatzpunkte bei einer Wahl? Führt das als Automatismus in eine Regierungsbeteiligung? Gibt es dafür mehr Geld, oder mehr Praktikantinnen?
Es gibt mehr Mäuse! :D Und mehr Möglichkeiten für diese, auszurutschen. :D :D :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Keoma »

zollagent hat geschrieben:(19 Feb 2018, 18:03)

Weil du das in den individuellen Fällen herausfinden, statt pauschal annehmen solltest.
Man sollte also jedem die Gretchenfrage stellen.
Auch gut.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(19 Feb 2018, 20:04)

Immerhin ist es aber beeindruckend, zu erkennen, wie eine junge Partei nach und nach eine andere als Volkspartei ablöst. Immer mehr Bürger zeigen inzwischen ihre Unzufriedenheit.
Eine Ablösung ist nicht zu erkennen. Die Wahlen sind gerade erst gelaufen, die SPD weist in Inhalt und Aussage markante Unterschiede zur AfD auf und diese sitzt weiterhin in der Opposition. Insofern erübrigt sich eine Gleichstellung nur auf eine Umfrage beruhend.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Katenberg »

zollagent hat geschrieben:(19 Feb 2018, 20:18)

Die Zahlen habe ich hier her, sie werden aber in ähnlicher Höhe auch durch andere Quellen benannt.
...



Das würdest du bemerken, an einer zusammenbrechenden Wirtschaft, die Aufträge mangels Geld nicht ausführen kann. Hier kannst du was darüber lesen. Daß wir leichte deflationäre Tendenzen haben, bestätigt deine Annahme sogar.
Nun, an Geld mangelt es ja nun nicht, wenn die Geldmenge die Wirtschaftsleistung übersteigt, es bedeutet ja, dass das "System" (hasse den Begriff) letztendlich nur mit mehr Geld angetrieben wird. Das ist ja letztendlich auch einer der Gründe für die derzeitige Nullzinspolitik (neben der Sanierung der Staatsfinanzen).
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von schelm »

CaptainJack hat geschrieben:(19 Feb 2018, 20:10)

Das ist ja bei der AFD gegeben. Wie ihr ja selbst behauptet, gibt es seit längerer Zeit kaum noch ein Flüchtlingsthema ... und trotzdem steigt diese Partei unentwegt.
:D Der war gut ! :thumbup:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Polibu hat geschrieben:(19 Feb 2018, 20:05)

Damit kann man Tendenzen erkennen. Dann ist man nicht völlig unvorbereitet, wenn die AfD 2021 bei den Bundestagswahlen 51% bekommt. :cool:
Ach so, die üblichen Illusionen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

schelm hat geschrieben:(19 Feb 2018, 20:15)
.. auf die man sich berufen und somit mit den Auswüchsen der Religion nichts zu tun hat, im Sinne, wie nach Meinung der PC alle AfD Mitglieder, Wähler und Sympathisanten etwas mit Rassismus zu tun haben.
Darauf einzugehen wäre unfair. Ich wünsche Dir eine gute Nacht, erholsamen Schlaf und einen klaren Morgen.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von schelm »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Feb 2018, 20:21)

Was nützt das der AfD im Vergleich mit der SPD?
Bringt das Zusatzpunkte bei einer Wahl? Führt das als Automatismus in eine Regierungsbeteiligung? Gibt es dafür mehr Geld, oder mehr Praktikantinnen?
Es nützt der AfD im selbstbewussten Umgang mit der politischen Konkurrenz, je mehr sie in der Wählergunst steigt, umso früher wird die Konkurrenz die Untauglichkeit der pauschalen Diffamierung einsehen müssen, es sei denn, man will irgendwann vom Leben bestraft werden, um es mit Gorbi zu sagen.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Katenberg »

zollagent hat geschrieben:(19 Feb 2018, 20:21)

Wir haben kein REINES Mehrheitswahlrecht. Guggsdu hier und wirst du schlauer. Bei einem reinen Mehrheitswahlrecht fallen die Stimmen der unterlegenen Kandidaten komplett weg, was hier nicht der Fall ist. Die Geschichte mit den Überhangmandaten ist etwas komplizierter, als man sie hier auf die Schnelle erklären würde. Deshalb habe ich sie ja auch nur als Symptom benannt.
Primär haben wir ein Verhältniswahlrecht mit Ergänzung des Direktkandidaten, der im Mehrheitswahlrecht gewählt wird. Das sagt übrigens die angeführte Quelle ebenso.
Die Stimmen unterlegener Direktkandidaten fallen eben komplett weg (ich meine auch bei LTW, außer in Bayern. Frage in die Runde), die Zweitstimme, die wichtigere hat diesen Effekt eben nicht.

Im Prinzip sind Überhangmandate auch keine komplizierte Sache, lediglich die Berechnung durch das Verbot negativen Stimmgewichts.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Katenberg hat geschrieben:(19 Feb 2018, 20:25)

Nun, an Geld mangelt es ja nun nicht, wenn die Geldmenge die Wirtschaftsleistung übersteigt, es bedeutet ja, dass das "System" (hasse den Begriff) letztendlich nur mit mehr Geld angetrieben wird. Das ist ja letztendlich auch einer der Gründe für die derzeitige Nullzinspolitik (neben der Sanierung der Staatsfinanzen).
Natürlich wird die Wirtschaft mit Geld angetrieben. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Was an der Notwendigkeit einer ungefähren Ausbalancierung zwischen Wirtschaftsleistung und Geldmenge nichts ändert.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Gesperrt