Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

think twice hat geschrieben:(20 Oct 2017, 15:17)

In seiner Welt gibt es ja auch keine gewalttätigen Nazis, aber dafür steht Deutschland seit 2015 wegen der Fluechtlinge vorm Kollaps.:rolleyes:
und bei Rechtsradikalen wechselt man die Strassenseite nicht, aber bei Menschen, die wie Araber aussehen schon, denn da hat man Angst.
mir bleibt das ein Raetsel, wie man so Rechtsradikalismus in Deutschland verharmlosen kann und damit auch den Rechtsradikalen in der AfD eine Freibrief ausstellt
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

CaptainJack hat geschrieben:(20 Oct 2017, 13:28)

Wenn es um die Vernichtung seiner Stadt oder seines Landes ginge, würde mMn jede Regierung foltern.
Hat eigentlich die USA für dich jegliche Legitimation verloren? :?:
Aber ich will jetzt über dieses bewusst angehängte Thema nicht mehr diskutieren. Es diente eh nur dazu, um zu diskreditieren.
Interessant. Du würdest also ggf. Millionen Menschen verrecken lassen, nur weil du so einem menschenverachtenden Drecksack kein Härchen krümmen wolltest?
Wir lassen das aber jetzt. Ich will dich nicht in Zwänge stürzen, aus denen du nicht mehr rauskommst.
Mag sein das im Bezug auf AfD, diese auch auf Folter setzt und damit endlich öffentlich feststellt, ihr geht das GG am Arsch vorbei! Nein nicht jeder Staat unter bestimmten Regierungen würde foltern, denn die aussagekraft von Gefolterten kann man auch in der Pfeife rauchen. Selbst du, würde man dich lange genug foltern, würdest bestätigen, an einem Sonnenbrand ist die grüne oder blaue Sonne schuld! Genauso wie angebliche Hexen zugegeben haben, trotz das sie wußten das sie danach verbrannt wurden, nach Folter auf dem Brocken mit dem Teufel geschlafen zu haben. Mit solchen Aussagen rettest du keine Stadt und schon gar kein Land! Im Gegenteil sogar, nimmt man Argentinien oder Chile, wo Diktaturen Opposition folterten und umbrachten, um reine freie Marktwirtschaft durchzusetzen ohne Widerstand, gingen unter!!!
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Eine Studie hat jetzt herausgefunden, was man bisher auch schon so glaubte. AfD und ihre Wähler geht es nicht um Fakten oder Wahrheit, sondern nur um die Bestädigung ihres kruden Weltbildes. Da wird jede erfundene Nachricht, jede Lüge und jegliche falsche Zahlen geglaubt, wenn sie nur das verkommene Weltbild der AfD bestädigt. Umgekehrt werden sauber recherchierte Nachrichten und Wahrheiten abgelehnt. Dies schließt auch den Kreis zur Ablehnung serösen Nachrichten wie bei den Öffentlich Rechtlichen. Wenn man also für sich selbst als AfDler nur Lügen und Falschnachrichten heranlassen will, die eben nur das eigene Weltbild bestädigen sollen, will man auch den Rest dazu zwingen möglichst nur die Nachrichten zu geben, die man selbst glaubt. Gute Recherchen sind dann auch für die AfD wie für dem Teufel das Weihwasser. Man will also ein Deutschland erschaffen, wo das Volk nur noch Nachrichten und Informationen erhält, die dem Hassbild und Hetzorgien der AfD entsprechen. Da "führen" Unternehmer Arbeitnehmer innerhalb der AidA und wissen alleine was Gut für Arbeiter ist. Da soll Umweltschutz auf dem Lügenaltar der AfD geopfert werden, weil es keinen Klimawandel gibt und das Volk strahlende Atomkraft und seinen Müll ausgesetzt werden, statt Windräder und Sonnenenergie! Dabei ist es der AfD vollkommen egal, ob die deutsche industrie untergeht, weil sie sich für die Zukunft nicht aufgestellt hat, wie bei Alternativen zu Verbrennungsmotoren. Globalisierung und Industrierevolution 4.0 glaubt man durch Einmauern und Selbstisolation entgegnen zu können. Dabei, jeder der sich mit Industrierevolution 4.0 beschäftigt, wird erkennen, diese hat weitreichendere Folgen hat, als zusätzlich noch mal 3 oder 4 Millionen Flüchtlinge auf Arbeitnehmern, der Gesellschaft und der Volkswirtschaft.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Tomaner hat geschrieben:(21 Oct 2017, 13:30)

Eine Studie hat jetzt herausgefunden, was man bisher auch schon so glaubte.
Hättest du bitte auch einen Link zu dieser Studie? Vielen Dank.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Oct 2017, 13:49)

Hättest du bitte auch einen Link zu dieser Studie? Vielen Dank.
https://web.de/magazine/politik/afd-wae ... e-32590552
wird hier angesprochen!
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Olympus »

Tomaner hat geschrieben:(21 Oct 2017, 13:30)

Eine Studie hat jetzt herausgefunden, was man bisher auch schon so glaubte. AfD und ihre Wähler geht es nicht um Fakten oder Wahrheit, sondern nur um die Bestädigung ihres kruden Weltbildes. Da wird jede erfundene Nachricht, jede Lüge und jegliche falsche Zahlen geglaubt, wenn sie nur das verkommene Weltbild der AfD bestädigt. Umgekehrt werden sauber recherchierte Nachrichten und Wahrheiten abgelehnt. Dies schließt auch den Kreis zur Ablehnung serösen Nachrichten wie bei den Öffentlich Rechtlichen. Wenn man also für sich selbst als AfDler nur Lügen und Falschnachrichten heranlassen will, die eben nur das eigene Weltbild bestädigen sollen, will man auch den Rest dazu zwingen möglichst nur die Nachrichten zu geben, die man selbst glaubt. Gute Recherchen sind dann auch für die AfD wie für dem Teufel das Weihwasser. Man will also ein Deutschland erschaffen, wo das Volk nur noch Nachrichten und Informationen erhält, die dem Hassbild und Hetzorgien der AfD entsprechen. Da "führen" Unternehmer Arbeitnehmer innerhalb der AidA und wissen alleine was Gut für Arbeiter ist. Da soll Umweltschutz auf dem Lügenaltar der AfD geopfert werden, weil es keinen Klimawandel gibt und das Volk strahlende Atomkraft und seinen Müll ausgesetzt werden, statt Windräder und Sonnenenergie! Dabei ist es der AfD vollkommen egal, ob die deutsche industrie untergeht, weil sie sich für die Zukunft nicht aufgestellt hat, wie bei Alternativen zu Verbrennungsmotoren. Globalisierung und Industrierevolution 4.0 glaubt man durch Einmauern und Selbstisolation entgegnen zu können. Dabei, jeder der sich mit Industrierevolution 4.0 beschäftigt, wird erkennen, diese hat weitreichendere Folgen hat, als zusätzlich noch mal 3 oder 4 Millionen Flüchtlinge auf Arbeitnehmern, der Gesellschaft und der Volkswirtschaft.
Ist aber eigentlich bekannt. Schließlich hatten wir das schonmal. Alles ist Lüge was die Allgemeinheit sagt, so werden Urlaubsflieger zu Flüchflingsbringer oder gar benutzt um uns zu besprühen und wilde Barbaren feiern die erstührmung Deutschlands auf Bahnhöfen. Das solche Bilder schlicht gefaked sind ist dabei egal.

Am Ende gibt's wieder Krieg und hinterher wollte man es gar nicht und hat nichts davon gewusst.
Es geht sogar danach noch weiter.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von schelm »

Woppadaq hat geschrieben:(20 Oct 2017, 13:31)

Ich lese deine Beiträge durchaus, sonst würd ich gar nicht erst ein sinnvollen Dialog mit dir versuchen
.

Und genau das ist falsch. Du siehst in der AfD nur den Bus, aber immer mehr Menschen steigen aus diesem Bus aus, weil sie inzwischen sehen, was wir schon die ganze Zeit vermutet haben: dass der Busfahrer besoffen ist. Du verhältst dich ihn gegenüber in heroischer Nibelungentreue, weil er vielleicht mal ein guter Saufkumpan war, was man verstehen kann, aber letztendlich schadest und gefährdest du dich damit nur selbst.
Vor allem kürzt du gern Zitate sinnentstellend, um in Folge Dinge zu unterstellen, die beim vollständigen Zitat bereits beantwortet wurden. Also, zitiere das vollständig. Dann vergleiche meine komplette Aussage mit deinen dadurch völlig gegenstandslosen Bewertungen, ich würde die AfD nur als Bus sehen u.s.w.

Ein solcher Stil animiert nicht dazu ein Gespräch fortzusetzen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

AfD-Wähler anfällig für Falschnachrichten
Laut einer Studie waren AfD-Wähler im Wahlkampf am ehesten dazu bereit, Fake News zu glauben.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 57041.html

Große Überraschung.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Oct 2017, 15:05)

Laut einer Studie waren AfD-Wähler im Wahlkampf am ehesten dazu bereit, Fake News zu glauben.
Ach nee :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Schnitter hat geschrieben:(21 Oct 2017, 15:14)

Ach nee :D
Da brauchts dann schon eine Studie. Jeder, der ein wenig in Fakkebukke rumkommt, kommt ganz ohne solche Studien auf diese Erkenntnis.
Ich bin seit Jahren Mitglied in der Gruppe "ich bin Bayer und kein Deutscher". Nur ist diese Gruppe mittlerweile ein Sauhaufen aus VTler und AfDler.
( Witzig angesichts des Gruppennamens ;) )
So Irrer und Wirrer die Quelle und so mehr anklang findet das. Vor allem - das erfährt man aus den Mainstreammedien nicht. Klar, was nicht stimmt, kann ja auch nicht wirklich berichtet werden. Aber die sind so in der Denkblase gefangen, das du das denen ins Gesicht schreiben kannst und keinen interessiert es.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Oct 2017, 15:19)

Da brauchts dann schon eine Studie. Jeder, der ein wenig in Fakkebukke rumkommt, kommt ganz ohne solche Studien auf diese Erkenntnis.
Ich bin seit Jahren Mitglied in der Gruppe "ich bin Bayer und kein Deutscher". Nur ist diese Gruppe mittlerweile ein Sauhaufen aus VTler und AfDler.
( Witzig angesichts des Gruppennamens ;) )
So Irrer und Wirrer die Quelle und so mehr anklang findet das. Vor allem - das erfährt man aus den Mainstreammedien nicht. Klar, was nicht stimmt, kann ja auch nicht wirklich berichtet werden. Aber die sind so in der Denkblase gefangen, das du das denen ins Gesicht schreiben kannst und keinen interessiert es.
Man muss ja auch konstatieren:

AfDler/VTler sind nun wahrlich nicht die knusprigsten Chips in der Tüte :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Schnitter hat geschrieben:(21 Oct 2017, 15:14)

Ach nee :D
Tja, überraschend, nicht wahr?

Ein Beispiel:
Für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben“ – so lautet einer der zentralen Slogans der CDU in diesem Wahlkampf. Kürzlich sorgte im Internet ein Schwarz-Weiß-Foto für Aufsehen, das einen fast wortgleichen Slogan auf einem Plakat zeigt, mit dem die DDR-Staatspartei SED für ihren Parteitag warb. Vor allem die rechtspopulistische Partei AfD verbreitete das Foto im Netz. Nur wenig später wurde es als Fälschung identifiziert – also als klassische Fake News.
http://www.handelsblatt.com/my/politik/ ... t0HUkd-ap4

Mythos und Aufklärung, das war schon im 18. Jahrhundert ein gewisses Spannungsfeld. Und bis weit ins Mittelalter hinein wurde Geschichte nicht etwa als etwas methodisch zu Erforschendes begriffen, sondern als (so) "erzählte Geschichte".

Auf unser Land kommt die teuerste Weiterbildungsmaßnahme aller Zeiten zu.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Oct 2017, 15:30)



Auf unser Land kommt die teuerste Weiterbildungsmaßnahme aller Zeiten zu.
Du wirst die Menschen nicht dazu zwingen können sich nicht belügen zu lassen. ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Naja - was soll man zu dieser Studie sagen? Das Ergebnis ist sicher schon vorher festgestanden, zumal ja einige Zahlen nicht so recht passen und ganz offenbar passend gemacht wurden. Das lässt bei kritischen Geistern denn doch Zweifel an der Qualität der Studie aufkommen. Aber um Qualität ging es wohl nicht, sondern nur darum, dass AfD-Wähler eben dumm sind und beispielsweise die hervorragende Bildung der sogenannten Flüchtlinge einfach nicht zu erkennen vermögen. Und das stößt hier im Forum ja auch auf Beifall; es dient der Selbstbestätigung und der Abgrenzung vom Bösen.

Interessant ist zum Beispiel, dass die Aussage, die Hälfte der Flüchtlinge besäßen keinen Schulabschluss, offenbar als böse Fake News gewertet wird. Nun gut, laut einer Studie sollen es angeblich ganze 64% sein, die einen Schulabschluss besitzen, und ob das stimmt, weiß man nicht so recht, weil es auf Selbstauskunft beruht und sich noch immer die Frage ergibt, ob ein Schulabschluss aus Ghana oder Afghanistan vergleichbar mit einem deutschen Schulabschluss ist:
http://www.tagesspiegel.de/wissen/bildu ... 61304.html

In der gleichen Umfrage wird auch davon berichtet, dass nur 8% Analphabeten seien (primäre und funktionale).
Der Anteil der Analphabeten ist mit acht Prozent überraschend gering. Etwa vier Prozent seien als primäre Analphabeten einzustufen, vier Prozent als funktionale Analphabeten.
https://web.de/magazine/politik/afd-wae ... e-32590552
Das steht nun doch in scharfem Widerspruch zu anderen Datensätzen, in denen es um die Bildung in den Herkunftsländern geht:
Den zwei Dritteln der jungen Syrer, die nach internationalen Bildungsstandards als funktionale Analphabeten gelten müssen, wird zumeist die nötige Ausbildungsreife für die hiesigen Betriebe fehlen.
http://www.zeit.de/2015/47/integration- ... sforderung

Auch ist interessant, dass damit unter den Flüchtlinge anteilig ähnliche viele funktionale Analphabeten wären wie unter der Gesamtbevölkerung Deutschlands, eine Aussage, die ich und viele andere denn doch stark bezweifeln würden:
In Deutschland gelten etwa 7,5 Millionen Erwachsene als sogenannte funktionale Analphabeten. Das heißt, sie können zwar Buchstaben, Wörter und einzelne Sätze lesen und schreiben, haben jedoch Mühe, einen längeren zusammenhängenden Text zu verstehen
http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/ ... ben-studie

So einfach ist es, hier Inkonsistenzen aufzuzeigen. Damit habe ich auch berechtigte Zweifel am Rest dieser "Studie" :D und auch der darauf beruhenden "Studie" über Fake News.

Ein weiteres Problem ist ja, dass die Bevölkerung auch wirklich angelogen wurde von Politikern, Polizei und Medien, am krassesten nach Silvester 2015/16; von daher darf man sich nicht wundern, wenn das Vertrauen schwindet und die Leute anfangen, Kokolores zu glauben.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2017, 15:45)

Naja - was soll man zu dieser Studie sagen? Das Ergebnis ist sicher schon vorher festgestanden, zumal ja einige Zahlen nicht so recht passen und ganz offenbar passend gemacht wurden.
Bereits ein Lucke ist aus dieser Partei ausgetreten weil der Haufen an Aluhüten und ähnlich verstrahlten für ihn nicht mehr tragbar war.

Es hätte keine Studie bedurft um zu erkennen aus welch intellektuell prekärem Kreis sich die AfD Anhänger rekrutieren.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Schnitter hat geschrieben:(21 Oct 2017, 15:53)

Bereits ein Lucke ist aus dieser Partei ausgetreten weil der Haufen an Aluhüten und ähnlich verstrahlten für ihn nicht mehr tragbar war.

Es hätte keine Studie bedurft um zu erkennen aus welch intellektuell prekärem Kreis sich die AfD Anhänger rekrutieren.
Warum wird dann eine "Studie" gemacht, die wissenschaftlich gesehen Blödsinn ist? Ich würde ja sogar zustimmen, dass es unter AfD-Anhängern mehr Leute gibt, die an Verschwörungstheorien glauben als unter Anhängern anderer Parteien. Mit solchen "Studien" aber diskreditieren sich die verantwortlichen Institute und die sie kritiklos zitierenden Medien vollkommen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Olympus »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2017, 16:10)

Warum wird dann eine "Studie" gemacht, die wissenschaftlich gesehen Blödsinn ist? Ich würde ja sogar zustimmen, dass es unter AfD-Anhängern mehr Leute gibt, die an Verschwörungstheorien glauben als unter Anhängern anderer Parteien. Mit solchen "Studien" aber diskreditieren sich die verantwortlichen Institute und die sie kritiklos zitierenden Medien vollkommen.
Und wenn der sogenannte Gegenbeweis auch kein Beleg ist. Wo ist belegt das da kein Betrug hintersteht und wo ist der Beleg dafür und dafür und dafür?
Wenn man nur glaubt wovon man keine Ahnung hat landet man eben bei den VTlern der AfD.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Woppadaq »

schelm hat geschrieben:(21 Oct 2017, 14:54)

Vor allem kürzt du gern Zitate sinnentstellend, um in Folge Dinge zu unterstellen, die beim vollständigen Zitat bereits beantwortet wurden. Also, zitiere das vollständig. Dann vergleiche meine komplette Aussage mit deinen dadurch völlig gegenstandslosen Bewertungen, ich würde die AfD nur als Bus sehen u.s.w.
Inwiefern tust du das denn nicht? Ich hab schon verstanden, das rechtskonservative Potential wird sich so oder so entfalten, mit oder ohne AfD, mag sein, aber der Passus "die AfD ändert daran nichts" ist eben genau das, was ich für falsch halte. Denn in ihrer jetzigen Form verhindert sie genau das Entfalten dieses Potentials.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2017, 15:45)

Naja - was soll man zu dieser Studie sagen? Das Ergebnis ist sicher schon vorher festgestanden, zumal ja einige Zahlen nicht so recht passen und ganz offenbar passend gemacht wurden. Das lässt bei kritischen Geistern denn doch Zweifel an der Qualität der Studie aufkommen. Aber um Qualität ging es wohl nicht, sondern nur darum, dass AfD-Wähler eben dumm sind und beispielsweise die hervorragende Bildung der sogenannten Flüchtlinge einfach nicht zu erkennen vermögen. Und das stößt hier im Forum ja auch auf Beifall; es dient der Selbstbestätigung und der Abgrenzung vom Bösen.
Erzähl mal keinen Mist. Das die AfD Wähler mit Fakten weniger anfangen können, ist doch hier auch schon aufgefallen. Dazu muss niemand Flüchtlinge als hervoragend gebildet bezeichnen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Oct 2017, 21:55)

Erzähl mal keinen Mist. Das die AfD Wähler mit Fakten weniger anfangen können, ist doch hier auch schon aufgefallen. Dazu muss niemand Flüchtlinge als hervoragend gebildet bezeichnen.
Es ging um die konkrete Studie. Bitte weise doch nach, wo ich mich in meiner Argumentation geirrt habe. Wie viele funktionale Analphabeten gibt es beispielweise in Deutschland insgesamt, wie viele unter den Flüchtlingen?

Dass AfD-Anhänger eher zu Verschwörungstheorien neigen, bezweifle ich nicht. Also: Wo konkret erzähle ich Mist? Ansonsten entschuldige dich und nimm deine Beleidigung zurück, wenn du Anstand hast.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2017, 21:59)

Es ging um die konkrete Studie. Bitte weise doch nach, wo ich mich in meiner Argumentation geirrt habe. Wie viele funktionale Analphabeten gibt es beispielweise in Deutschland insgesamt, wie viele unter den Flüchtlingen?

Dass AfD-Anhänger eher zu Verschwörungstheorien neigen, bezweifle ich nicht. Also: Wo konkret erzähle ich Mist? Ansonsten entschuldige dich und nimm deine Beleidigung zurück, wenn du Anstand hast.
Ich habe dich nicht beleidigt, daher kann ich nichts zurücknehmen. Du zweifelst die Studie an und erzählst hier einen vom Pferd von wegen "hier im Forum".
Das ist wieder dein typisches bla bla - gewürzt mit einem Angriff nach draußen.
Und hier geht es halt nicht primär um Flüchtlinge, sondern um die AfD und deren Wähler, Sympathisanten und ähnlicher Bodensatz. Kannst du das verstehen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Oct 2017, 22:01)

Ich habe dich nicht beleidigt, daher kann ich nichts zurücknehmen. Du zweifelst die Studie an und erzählst hier einen vom Pferd von wegen "hier im Forum".
Das ist wieder dein typisches bla bla - gewürzt mit einem Angriff nach draußen.
Und hier geht es halt nicht primär um Flüchtlinge, sondern um die AfD und deren Wähler, Sympathisanten und ähnlicher Bodensatz. Kannst du das verstehen?
Also hast du keinen Anstand.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2017, 22:03)

Also hast du keinen Anstand.
Wo soll ich denn dich beleidigt haben? Zeig mal.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von frems »

Herje, sofort kommen die Antiintellektuellen für Deutschland und teilen wieder mit, dass sie Fakten nicht glauben wollen, während jeder andere Mist aus dubiosen Quellen sofort Beifall findet, wenn er ins verschrobene Weltbild passt. Da darf der Aluhut nicht fehlen, wonach die Ergebnisse ja schon vorweg festgestanden haben. Ist doch immer so... Vermutlich haben sie noch nicht einmal reingeschaut. :|

Wie dem auch sei. Das Gezanke geht weiter: Das AfD-Gezerre um die staatlichen Stiftungsgelder
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von schelm »

Woppadaq hat geschrieben:(21 Oct 2017, 16:54)

Inwiefern tust du das denn nicht? Ich hab schon verstanden, das rechtskonservative Potential wird sich so oder so entfalten, mit oder ohne AfD, mag sein, aber der Passus "die AfD ändert daran nichts" ist eben genau das, was ich für falsch halte. Denn in ihrer jetzigen Form verhindert sie genau das Entfalten dieses Potentials.
Nein, ich zitiere grundsätzlich nicht sinnentstellend. Wenn ich ein Zitat kürze, dann weil ich (nur) auf einen eigenständigen Teil einer Aussage eingehen möchte, aber nicht, um einen Aussagegehalt zu verfälschen bzw. dessen Fehlen zu unterstellen, obwohl er im weiteren Text vorhanden ist. Old School.

Der Passus " die AfD ändert daran nichts " meint, die AfD kann die Entfaltung des rechtskonservativen Potentials nicht verhindern; im Gegenteil, sie ermuntert es eher aktiv zu werden, auch wenn sie es momentan scheinbar ausbremst. Wichtig für dieses Potential ist die Funktion der AfD als Pushfaktor gegen die Routine der Politik. Wird sie gezwungen neu zu denken, entfaltet sich das benannte Potential, eben auch in den Parteien, in denen es in den letzten Jahren unkenntlich war.

Kurz gesagt, irgendwie und irgendwann wird man deswegen womöglich eine AfD nicht mehr brauchen, sich ihrer als ( brachialer ) Türöffner erinnern.
Zuletzt geändert von schelm am Sa 21. Okt 2017, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Oct 2017, 22:05)

Wo soll ich denn dich beleidigt haben? Zeig mal.
Wenn mir jemand sagt, ich solle keinen Mist erzählen, ohne zu beweisen, dass ich Mist erzähle, empfinde ich das als Beleidigung. Es ist aber auch schwierig, in einer Diskussion die Oberhand zu gewinnen, wenn man keine Argumente hat und somit überhaupt nicht auf die Argumente des Gegners eingehen kann. Da bleiben nur pauschale Beleidigungen als Waffe, und die Hoffnung, dass Mitleser den Verlauf der Diskussion nicht so genau verfolgen, und dass immer etwas hängen bleibt an dem Beleidigten.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2017, 22:15)

Wenn mir jemand sagt, ich solle keinen Mist erzählen, ohne zu beweisen, dass ich Mist erzähle, empfinde ich das als Beleidigung.
Das ist schön für dich, das du das als Beleidigung empfinden musst - aber ich bewerte deine Aussagen und nicht deine Person. Pech gehabt mit deiner unsinnigen Anschuldigung ich hätte dich beleidigt.
Den Mist den du erzählst, ist wieder dein Querverweis auf "hier im Forum" bla bla blubb. Typisches Verhalten von Fan-Boys. Schon blöd, wenn die Anhänger der AfD unterhalb der Bildzeitung das Niveau suchen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

frems hat geschrieben:(21 Oct 2017, 22:11)

Herje, sofort kommen die Antiintellektuellen für Deutschland und teilen wieder mit, dass sie Fakten nicht glauben wollen, während jeder andere Mist aus dubiosen Quellen sofort Beifall findet, wenn er ins verschrobene Weltbild passt. Da darf der Aluhut nicht fehlen, wonach die Ergebnisse ja schon vorweg festgestanden haben. Ist doch immer so... Vermutlich haben sie noch nicht einmal reingeschaut. :|

Wie dem auch sei. Das Gezanke geht weiter: Das AfD-Gezerre um die staatlichen Stiftungsgelder
Und wieder kein Argument, nur pauschale Beleidigungen, noch dazu Unterstellungen. Du musst schon besser und vor allem höflicher werden, wenn du mit mir diskutieren willst. Als Tipp: Lies erst einmal, was ich geschrieben habe, und beziehe dich dann konkret darauf, und nicht mit Andeutungen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Oct 2017, 22:18)

Das ist schön für dich, das du das als Beleidigung empfinden musst - aber ich bewerte deine Aussagen und nicht deine Person. Pech gehabt mit deiner unsinnigen Anschuldigung ich hätte dich beleidigt.
Den Mist den du erzählst, ist wieder dein Querverweis auf "hier im Forum" bla bla blubb. Typisches Verhalten von Fan-Boys. Schon blöd, wenn die Anhänger der AfD unterhalb der Bildzeitung das Niveau suchen.
Ist denn mein Zerlegen der angeführten Studie irgendwo falsch? Oder ist die Studie wirklich so unsinnig, wie ich gezeigt habe? Darum ging es in meiner Aussage. Ich erwarte konkrete Argumente und Gegenargumente.

Also, wie steht es um die Analphabeten unter den Flüchtlingen? Sind es 8%, wie in der Studie suggeriert? Oder ist das Fake News? Das wäre dann ja wirklich absurd, denn dann bezöge sich die andere Studie, der AfD-Anhängern Glaube an Fake News vorwirft, selbst auf eine Studie, die Fake News verbreitet. Und genauso ist es, was für jeden offenbar ist, der bereit ist, sich mit Fakten und Statistik zu beschäftigen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von frems »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2017, 22:19)

Und wieder kein Argument, nur pauschale Beleidigungen, noch dazu Unterstellungen. Du musst schon besser und vor allem höflicher werden, wenn du mit mir diskutieren willst. Als Tipp: Lies erst einmal, was ich geschrieben habe, und beziehe dich dann konkret darauf, und nicht mit Andeutungen.
Das Ergebnis ist sicher schon vorher festgestanden, zumal ja einige Zahlen nicht so recht passen und ganz offenbar passend gemacht wurden. [...]

Ein weiteres Problem ist ja, dass die Bevölkerung auch wirklich angelogen wurde von Politikern, Polizei und Medien, am krassesten nach Silvester 2015/16; von daher darf man sich nicht wundern, wenn das Vertrauen schwindet und die Leute anfangen, Kokolores zu glauben. [...]

Mit solchen "Studien" aber diskreditieren sich die verantwortlichen Institute und die sie kritiklos zitierenden Medien vollkommen.
Du wirfst also die Vermutung in den Raum, dass mit Sicherheit die Ergebnisse vorher schon feststanden und einige Zahlen korrigiert wurden. Dann holst Du eine schlechte Kommunikation von einem Vorfall vor zwei Jahren heran und beklagst schwindendes Vertrauen. Daraus soll nun schlussgefolgert werden, dass die Wissenschaftler sich selbst diskreditieren. Die einzige Quelle ist Dein persönlicher Glaube, den Du mit einem Vorfall, der nichts mit der Methodik der Studie zu tun hat, begründen willst. Ich könnte Dir jetzt erklären, warum das ein unwissenschaftlicher Totalausfall ist, aber ich vermute, dass das nicht viel bringen wird.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2017, 22:23)

Ist denn mein Zerlegen der angeführten Studie irgendwo falsch? Oder ist die Studie wirklich so unsinnig, wie ich gezeigt habe? Darum ging es in meiner Aussage. Ich erwarte konkrete Argumente und Gegenargumente.
Wenn du überhaupt etwas gezeigt hättest. Haste aber nüsch. Das ist deine typischer Zerlaberung dir nicht genehmen Sachen. Kennen wir schon.
Also, dann mal her, zerlege die Studie doch mal Punkt für Punkt. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

frems hat geschrieben:(21 Oct 2017, 22:24)

Du wirfst also die Vermutung in den Raum, dass mit Sicherheit die Ergebnisse vorher schon feststanden und einige Zahlen korrigiert wurden. Dann holst Du eine schlechte Kommunikation von einem Vorfall vor zwei Jahren heran und beklagst schwindendes Vertrauen. Daraus soll nun schlussgefolgert werden, dass die Wissenschaftler sich selbst diskreditieren. Die einzige Quelle ist Dein persönlicher Glaube, den Du mit einem Vorfall, der nichts mit der Methodik der Studie zu tun hat, begründen willst. Ich könnte Dir jetzt erklären, warum das ein unwissenschaftlicher Totalausfall ist, aber ich vermute, dass das nicht viel bringen wird.
Hast du meinen Post nicht gelesen? Ich muss es annehmen.

Wie steht es denn nun um die Analphabeten unter den Flüchtlingen? Sind es 8% oder zwei Drittel? Warum sollten unter den Flüchtlingen weniger Analphabeten sein als unter der Bevölkerung in Deutschland insgesamt? Ist das plausibel, wenn man sich den Bildungsstand in Deutschland versus den in Syrien (oder gar Afghanistan oder Somalia) anschaut? Wenn aber zwei Drittel funktionale Analphabeten sind, ist es dann nicht naheliegend, dass eine ähnliche Größenordnung keinen Schulabschluss nach deutschen Maßstäben hat? Siehst du ein Problem darin, dass Schulabschlüsse nach Selbstauskunft erfragt werden? Könnte das das Ergebnis verzerren? Hat sich die BILD-Zeitung (oder die Springer-Presse allgemein), die die 59% ohne Schulabschluss vermeldete, bisher als Freund der AfD gezeigt?

Findest du es umproblematisch, dass eine Ministeriumssprechern behauptet, Zuwanderer seien nicht krimineller als Deutsche, obwohl dafür eine statistische Grundlage fehlt, ja, die Statistik das genaue Gegenteil beweist? Könnten solche Aussagen das Vertrauen der Bürger beeinträchtigen? Sind also letztlich Merkel & Co. selbst verantwortlich für den Informationssalat, den sie angerichtet haben?

Findest du die Lüge von Köln ein untergeordnetes Ereignis? Ist es normal, dass die Polizei lügt und die Leitmedien über Tage nicht berichten? Kann solch ein Ereignis nicht Zweifel aufkommen lassen? Bei wem hat es denn keine Zweifel aufkommen lassen, wenn man ehrlich ist?
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Die Aussage, "Zuwanderer" seien nicht krimineller als Deutsche, stimmt doch. Sie werden nur um ein Vielfaches häufiger einer Tat verdächtigt. In den Statistiken ist immer von Tatverdächtigen die Rede. Dieses permanente Verdächtigen sagt mehr über die Deutschen selbst aus als über die Flüchtlinge.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Oct 2017, 22:41)

Wenn du überhaupt etwas gezeigt hättest. Haste aber nüsch. Das ist deine typischer Zerlaberung dir nicht genehmen Sachen. Kennen wir schon.
Also, dann mal her, zerlege die Studie doch mal Punkt für Punkt. :)
Doch, habe ich. Ich kann nichts machen, wenn du meinen Post nicht liest und einfach irgendwelche Floskeln wiederholst. Eine inhaltliche Auseinandersetzung sieht anders aus - aber ich glaube langsam, dass die hier gar nicht gewünscht ist, wenn sie nicht auf Linie liegt.

Wer ist denn hier überhaupt bereit, sich mit Fakten und Statistik auseinanderzusetzen? Bei so wenig Interesse an der Wirklichkeit wundert es nicht, dass irgendwelche Leute behaupten können, eine "Studie" durchgeführt zu haben, die zu völlig unplausiblen Ergebnissen führt, aber von ungebildeten Journalisten - wie die bei Spiegel Online - dankbar wiedergekäut wird, da sie ins ideologische Konzept passt.

Ich sage nur: "Zuwanderer sind nicht krimineller als Deutsche". Diese Lügen haben quasi alle deutschen Leitmedien nachgekäut, ohne sich später zu schämen oder zu entschuldigen. Das ist jedoch nicht mein Niveau; dazu denke ich zu wissenschaftlich.
Zuletzt geändert von Julian am Sa 21. Okt 2017, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Selina hat geschrieben:(21 Oct 2017, 22:57)

Die Aussage, "Zuwanderer" seien nicht krimineller als Deutsche, stimmt doch. Sie werden nur um ein Vielfaches häufiger einer Tat verdächtigt. In den Statistiken ist immer von Tatverdächtigen die Rede. Dieses permanente Verdächtigen sagt mehr über die Deutschen selbst aus als über die Flüchtlinge.
:D

Entweder wir beurteilen die Zuwanderer auf der Grundlage der Statistik, die wir haben - und die beste ist die Tatverdächtigenstatistik der PKS - oder wir halten den Mund und schweigen über Dinge, über die wir nichts sagen können. Warum die Tatverdächtigenstatistik ausgerechnet nur in eine Richtung verzerrt sein sollte, und zwar um ein Vielfaches, konnte mir auch noch niemand erklären, geschweige denn wissenschaftlich nachweisen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von frems »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2017, 22:53)

Hast du meinen Post nicht gelesen? Ich muss es annehmen.
Ich habe daraus zitiert. Es mag sein, dass Du Dir einredest, kein Vertrauen mehr in den Rest der Welt zu haben. Ist ja Deine Entscheidung. Aber für die Reputation eines Forschungsinstituts ist das nicht ausschlaggebend. Mir fällt nur auf, dass Du ziemlich laut Deine Ablehnung der Forschungsergebnisse verkündest, aber Dich an einer von zahlreichen Fragen aufregst, obwohl es hierfür irrelevant ist, ob der Anteil der Schulabschlüsse höher oder niedriger ist; sofern man ihn genau sagen kann. Es geht nur um die unkritische Leichtgläubigkeit. Und immerhin in diesem Feld sind die AfD-Anhänger einsame Spitze.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Woppadaq »

schelm hat geschrieben:(21 Oct 2017, 22:14)

Nein, ich zitiere grundsätzlich nicht sinnentstellend.
Die Frage war eigentlich eher, inwiefern du die AfD nicht als Bus betrachtest, wenn du sie "Vehikel" nennst.
Der Passus " die AfD ändert daran nichts " meint, die AfD kann die Entfaltung des rechtskonservativen Potentials nicht verhindern; im Gegenteil, sie ermuntert es eher aktiv zu werden, auch wenn sie es momentan scheinbar ausbremst. Wichtig für dieses Potential ist die Funktion der AfD als Pushfaktor gegen die Routine der Politik. Wird sie gezwungen neu zu denken, entfaltet sich das benannte Potential, eben auch in den Parteien, in denen es in den letzten Jahren unkenntlich war.
Und genau da könntest du falsch liegen. Ich seh die AfD zwar auch als Pushfaktor der Politik, die sich nun klarer positionieren muss. Aber gerade das könnte das rechtskonservative Potential schwächen, weil sich Parteien diesem Potental nicht mehr offen gegenüber verhalten können, und damit auch die Gemässigten vor einer Richtungsentscheidung stehen. Die AfD bremst nicht einfach aus, sie bringt die Sache in Verruf, sie polarisiert, wo Kompromisse angebracht wären. Das rechtskonservative Potential, welches eine Partei wie keine andere hätte bedienen können, verteilt sich jetzt auf 3-4 Parteien, die langfristig diesen Ideen den Garaus machen können.

Frag dich doch mal selbst: warum sollte der AfD gelingen, woran die rechten Patreien von NPD über REPs bis DVU alle gescheitert sind? Weil sie es in den Bundesdtag geschafft hat? Was hat das schon zu sagen, wenn der grösste Teil der rechten Wähler diese Partei nicht wählt, weil sie so toll ist, sondern weil die anderen so mies sind? Nachdem die REPs im Berliner Landtag waren, ist die CDU auch nicht rechter geworden, sondern höchstens vorsichtiger. Selbiges wird natürlich auch mit der Bundesregierung passieren. Aber inwiefern nutzt vorsichtiger sein jetzt der rechtskonservativen Sache?
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

frems hat geschrieben:(21 Oct 2017, 23:01)

Ich habe daraus zitiert. Es mag sein, dass Du Dir einredest, kein Vertrauen mehr in den Rest der Welt zu haben. Ist ja Deine Entscheidung. Aber für die Reputation eines Forschungsinstituts ist das nicht ausschlaggebend. Mir fällt nur auf, dass Du ziemlich laut Deine Ablehnung der Forschungsergebnisse verkündest, aber Dich an einer von zahlreichen Fragen aufregst, obwohl es hierfür irrelevant ist, ob der Anteil der Schulabschlüsse höher oder niedriger ist; sofern man ihn genau sagen kann. Es geht nur um die unkritische Leichtgläubigkeit. Und immerhin in diesem Feld sind die AfD-Anhänger einsame Spitze.
Was soll ich von einer Studie halten, die auf eine andere Studie verweist, die nachgewiesenermaßen Kokolores verbreitet? Richtig: Nichts, gar nichts.

Wie ich schon sagte: Ich glaube durchaus, dass AfD-Anhänger eher auf Verschwörungstheorien reinfallen als Anhänger anderer Parteien. Diese "Studie" hat das aber sicher nicht nachgewiesen. Außerdem wundere ich mich, dass man nicht die Schuldigen an dem Schlamassel benennt: Wer in Bezug auf Flüchtlinge so unverschämt lügt wie die Polizei in Köln, deutsche Medien und Wirtschaftsverbände und auch deutsche Politiker, darf sich nicht wundern, wenn immer mehr Leute das Grundvertrauen in diesen Staat und seine Institutionen verlieren.

Das ist dramatisch und im übrigen auch nicht das, was ich will oder in meinem Interesse liegt. Aber ihr, die ihr hier jeden, der Kritik anmeldet, unter Generalverdacht des Rechtsradikalismus etc. stellt, ihr seid schuld daran. Ihr tragt die Verantwortung; ihr zerstört die Grundlagen unseres Staatswesens.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Jetzt sind sie doch drin im Bundestag, deine Truppenteile :D Und sie fassen jede Menge Knete, sprich Steuergeld von uns allen, ab. Kannst also zufrieden sein. Hoffentlich demontieren sie sich weiter so fleißig, wie es tagtäglich zu lesen ist :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von frems »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2017, 23:06)

Was soll ich von einer Studie halten, die auf eine andere Studie verweist, die nachgewiesenermaßen Kokolores verbreitet? Richtig: Nichts, gar nichts.
Siehst Du. Und andere fragen sich nach dem Forschungsdesign, der Methodik, der Verifizierbarkeit der Daten etc., wenn sie etwas bewerten wollen, weil's bei qualitativen Erhebungen bzw. Auswertungen eben auch anerkannte Gütekriterien gibt. Dir gefallen die Ergebnisse nicht und daher kommt der Aluhut, wonach die Ergebnisse feststanden und Zahlen nachträglich korrigiert wurden. Belege gibt's keine, sondern nur ein Verweis auf eine schlechte Kommunikation einer Landespolizei vor knapp zwei Jahren. Das ist ziemlich dünn. Nein, Korrektur. Es ist nicht dünn, es ist gar nichts.
Wie ich schon sagte: Ich glaube durchaus, dass AfD-Anhänger eher auf Verschwörungstheorien reinfallen als Anhänger anderer Parteien. Diese "Studie" hat das aber sicher nicht nachgewiesen. Außerdem wundere ich mich, dass man nicht die Schuldigen an dem Schlamassel benennt: Wer in Bezug auf Flüchtlinge so unverschämt lügt wie die Polizei in Köln, deutsche Medien und Wirtschaftsverbände und auch deutsche Politiker, darf sich nicht wundern, wenn immer mehr Leute das Grundvertrauen in diesen Staat und seine Institutionen verlieren.
Naja, persönliche Obsessionen hin oder her. Es gab aber auch Fragen zu CDU-Plakaten, Migranten allgemein, zum Arbeitslosengeld Q etc. Ist wohl vor lauter Wut unter den Tisch gefallen, oder?
Das ist dramatisch und im übrigen auch nicht das, was ich will oder in meinem Interesse liegt. Aber ihr, die ihr hier jeden, der Kritik anmeldet, unter Generalverdacht des Rechtsradikalismus etc. stellt, ihr seid schuld daran. Ihr tragt die Verantwortung; ihr zerstört die Grundlagen unseres Staatswesens.
Verstehe. Dann fange ich mal an, alle Politiker, Polizisten, Verwaltungsbeamte, Wissenschaftler, Journalisten unter Generalverdacht zu stellen und tagtäglich zu krakeelen, dass sie alle lügen und manipulieren. Das ist die Rettung des Staatswesens. Sauber.

Übrigens: ein fundamentalistischer Hass auf Institutionen und die totalitäre Ablehnung ist keine Kritik. Schlag mal im Duden nach.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von schelm »

Selina hat geschrieben:(21 Oct 2017, 22:57)

Die Aussage, "Zuwanderer" seien nicht krimineller als Deutsche, stimmt doch. Sie werden nur um ein Vielfaches häufiger einer Tat verdächtigt. In den Statistiken ist immer von Tatverdächtigen die Rede. Dieses permanente Verdächtigen sagt mehr über die Deutschen selbst aus als über die Flüchtlinge.
Du solltest dich schon für eine Nebelkerze entscheiden. Also, entweder stieg die Kriminalität, weil hunderttausende junge Männer, (alleineinreisend), statistisch immer krimineller wären als andere Vergleichsgruppen innerhalb einer Population, oder, weil die bösen deutschen Nazen einfach aus purer Niedertracht und Xenophobie alle Versorgungssuchenden anschwärzen.

Letztere ist besser, oder ? Ok, ersetze " Versorgung " noch durch " Schutz ". Bei der ersten könnten die Nazen noch die unverschämte Forderung erheben, dann eben keine hunderttausende junge Männer einfach so einreisen zu lassen. :)
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Woppadaq »

schelm hat geschrieben:(22 Oct 2017, 06:35)

Du solltest dich schon für eine Nebelkerze entscheiden. Also, entweder stieg die Kriminalität, weil hunderttausende junge Männer, (alleineinreisend), statistisch immer krimineller wären als andere Vergleichsgruppen innerhalb einer Population, oder, weil die bösen deutschen Nazen einfach aus purer Niedertracht und Xenophobie alle Versorgungssuchenden anschwärzen.
Na schön, schelm, wenns für dich ganz AfD-typisch nur Entweder/Oder gibt - nehmen wir einfach letzteres. Niedertracht und Xenophobie lässt sich bei euch ja nun nicht abstreiten.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von schelm »

Woppadaq hat geschrieben:(22 Oct 2017, 09:04)

Na schön, schelm, wenns für dich ganz AfD-typisch nur Entweder/Oder gibt - nehmen wir einfach letzteres. Niedertracht und Xenophobie lässt sich bei euch ja nun nicht abstreiten.
Wieder lässt du den Kontext weg, diesmal den der Aussage von Selina. Sie behauptete keinen Anstieg der Kriminalität durch Flüchtlinge im Vergleich zur durchschnittlichen Deliquenz der Bevölkerung. Also ergibt sich daraus folgelogisch in der adäquaten Antwort ein entweder / oder und kein sowohl als auch.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2017, 22:58)

Doch, habe ich. Ich kann nichts machen, wenn du meinen Post nicht liest und einfach irgendwelche Floskeln wiederholst.
Nein, das hast du nicht. Du hast eben nicht die Studie Punkt für Punkt zerlegt. Kann jeder sehen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Woppadaq »

schelm hat geschrieben:(22 Oct 2017, 09:33)

Wieder lässt du den Kontext weg, diesmal den der Aussage von Selina. Sie behauptete keinen Anstieg der Kriminalität durch Flüchtlinge.
Behauptet sie das ? Ich lese da nur, dass sie behauptet, Zuwanderer - also NICHT bloss Flüchtlinge, sondern alles Ausländische, was sich hierher verirrt - seien nicht nennenswert krimineller als Deutsche.

Und jetzt überleg mal, warum ich strikt vermeide, irgendein Kommentar bezüglich vermeintlichen oder eingebildeten Anstieg der Kriminalität durch Flüchtlinge abzugeben. Wenn du nicht mal einen hier nachzulesenden Satz richtig verstehen kannst, will ich über ein so sensibles Thema gar nicht erst diskutieren. Das gibt nur wieder Trollfutter für unsere forenbekannten "Ich bin ja kein Nazi, aber..."-Freunde.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Julian hat geschrieben:(21 Oct 2017, 23:01)

:D

Entweder wir beurteilen die Zuwanderer auf der Grundlage der Statistik, die wir haben - und die beste ist die Tatverdächtigenstatistik der PKS - oder wir halten den Mund und schweigen über Dinge, über die wir nichts sagen können. Warum die Tatverdächtigenstatistik ausgerechnet nur in eine Richtung verzerrt sein sollte, und zwar um ein Vielfaches, konnte mir auch noch niemand erklären, geschweige denn wissenschaftlich nachweisen.
Bei uns ist die Kriminalitaetsstatistik auch in die Höhe geschnellt. Der Polizei auf hat in einer offenen Buergersprechstunde erklärt, dass 99% der Asylbewerber keine Straftaten begehen. Die uberproportionale Zunahme liegt an wenigen Mehrfach- und Intensivtaetern. Dem mag man Glauben schenken oder sich weiterhin an undifferenzierten Zahlen der PKS festkrallen, je nachdem, was das eigene Weltbild zulässt.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von schelm »

Woppadaq hat geschrieben:(22 Oct 2017, 09:49)

Behauptet sie das ? Ich lese da nur, dass sie behauptet, Zuwanderer - also NICHT bloss Flüchtlinge, sondern alles Ausländische, was sich hierher verirrt - seien nicht nennenswert krimineller als Deutsche.

Und jetzt überleg mal, warum ich strikt vermeide, irgendein Kommentar bezüglich vermeintlichen oder eingebildeten Anstieg der Kriminalität durch Flüchtlinge abzugeben. Wenn du nicht mal einen hier nachzulesenden Satz richtig verstehen kannst, will ich über ein so sensibles Thema gar nicht erst diskutieren. Das gibt nur wieder Trollfutter für unsere forenbekannten "Ich bin ja kein Nazi, aber..."-Freunde.
Du lügst.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Woppadaq »

schelm hat geschrieben:(22 Oct 2017, 10:26)

Du lügst.
Hmm...nicht überzeugend.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Woppadaq hat geschrieben:(22 Oct 2017, 09:49)

Behauptet sie das ? Ich lese da nur, dass sie behauptet, Zuwanderer - also NICHT bloss Flüchtlinge, sondern alles Ausländische, was sich hierher verirrt - seien nicht nennenswert krimineller als Deutsche.
Nur um das klarzustellen: Die PKS verwendet seit 2015 den Begriff der "Zuwanderer" und meint damit im wesentlichen die Menschen, die wir als Flüchtlinge verstehen, also die Kategorien Asylbewerber, Geduldete, Aufenthalt unerlaubt und Bürgerkriegs-/ Kontingentflüchtlinge, wobei erstere quantitativ ganz klar überwiegen, auch in der Kriminalstatistik. Interessanterweise zählten anerkannte Asylanten nicht zu dieser Gruppe.

Keinesfalls zählen in diese Gruppe andere Zuwanderer im weiteren Sinne des Wortes, also beispielsweise rumänische Ärzte, polnische Klempner, amerikanische Soldaten, Gastarbeiter, türkische Bräute im Rahmen des Familiennachzuges etc.

Die Tatverdächtigenbelastung dieser Gruppe ist um ein Vielfaches gegenüber der ansässigen und noch mehr der deutschen Bevölkerung erhöht. Dabei gibt es statistisch gesehen sowohl Gründe, die die Belastung erhöhen als auch erniedrigen könnten. Warum das nur in eine Richtung gehen sollte, erschließt sich mir nicht. In der Vergangenheit hat der relative Tatverdächtigenanteil einer Gruppe auch immer gut mit der Zahl der Verurteilten korreliert.

Es werden hier meiner Meinung nach einfach Immunisierungsstrategien gefahren, die jedes Denken in diese Richtung verhindern sollen, in aller Regel durch Diffamierung als rechtsradikal oder mittels der Aussage, wir hätten ja keine zuverlässigen Zahlen, oder die täglichen Medienberichte seien ja nur Einzelfälle etc. Dass dabei auch sich widersprechende Strategien gefahren werden, wie Schelm festgestellt hat, ist ein besonderes Schmankerl, das aber den vielen, die hier aus Angst um die Unschuld ihrer Flüchtlinge völlig irrational agieren, gar nicht mehr auffällt.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

schelm hat geschrieben:(22 Oct 2017, 10:26)

Du lügst.
Ich würde dringend empfehlen, Lügnern, Provokateuren und Trolls nicht mehr zu antworten. Das bringt nur Reibungsverluste. Um diesen Thread nicht völlig ins Absonderliche versinken zu lassen, habe ich jetzt einen bestimmten User auf Ignore gesetzt.
Gesperrt