Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Nov 2017, 09:53)

Was? Obwohl schon die deutschen Medien sehr kritisch darüber berichtet haben? Im Lebbe ned. Verzerrte Wahrnehmung bei dir?
Wenn es aber so war (was ich zum ersten mal von dir lese) ... warum widersprichst du mir dann dauernd, wenn ich hingerotzte Artikel nicht einfach so abnicke? Oder hast du Erkenntnisse, dass jetzt alles viel besser ist?
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Nov 2017, 08:15)

Kannst du das mal näher erklären, wie du auf so eine Annahme kommst?
Das habe ich, ohne genau nachgeprüft zu haben, dem Zitat Schnitters
Im sozial prekären Milieu habe die AfD mit 28 Prozent ihr stärkstes Ergebnis erzielt.
entnommen. Wenn das stimmt, könnte das darauf hindeuten, dass die AFD auch eine Herz für die "kleinen Leute" hat.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Provokateur »

CaptainJack hat geschrieben:(15 Nov 2017, 10:27)

Das habe ich, ohne genau nachgeprüft zu haben, dem Zitat Schnitters entnommen. Wenn das stimmt, könnte das darauf hindeuten, dass die AFD auch eine Herz für die "kleinen Leute" hat.
Hat sie nicht, das steht so auch klar im Wahlprogramm. Das verstehen die Leute, denen man relativ einfach weismachen kann, dass die "Flüchtlinge" an ihrer Lage schuld sind, nur einfach nicht. Dabei ist es so klar. "Wie soll jemand, der zwei Jahre hier ist, daran schuld sein, dass du seit zehn Jahren arbeitslos bist?"
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

CaptainJack hat geschrieben:(14 Nov 2017, 12:37)

Tja, leider musst du falsch liegen. Du hast vergessen, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil der AFD-Politiker aus ehemaligen CDU-Granden besteht. Du willst hoffentlich nicht behaupten, dass CDU-Politiker jahrzehntelang verkappte Nazis waren? :p Die sind gegangen, weil sie das Abdriften der CDU in bürgerfremde Gefilde nicht mehr mitmachen konnten. Selbst Frau Merkel ist völlig abgedriftet ... wenn man mal ihre Aussagen vor nicht allzu langer Zeit betrachtet. Was ist da eigentlich passiert? :rolleyes: .... ich weiß es.
Ich will vor allem behaupten, Nazis sind die größten Lügner überhaupt die darauf spekullieren, so übertrieben und stark zu lügen, damit diese gar nicht mehr als Lüger wahrgenommen wird. Was ehemalige Politiker betrifft zeigt doch immer wieder ein Blick in die Geschichte. !945, selbst wenige Tage vor der Kapitulation, sorgten Nazis für Hinrichtungen gegenüber Personen die nicht an den Endsieg glaubten. Bis zum letzten Schuss unterstützten Millionen Fanatiker dieses Verbrechersystem der Welt, um dann über nacht zu "guten Demokraten" zu werden. Ähnliches wiederholte sich genau bei der CDU beim Untergang der DDR, über Nacht wurden SED Politiker gute Demokraten bei der Union. Willst du mir jetzt erklären, bei der Union gibt es wirklich eine Waschmaschine, wo man Nazis und Kommunisten hineinsteckt um nach 2 Stunden Demokraten zum "trocknen" aufhängt? Vor allem wenn es in Richtung "Demokraten" so schnell geht, warum nicht umgekehrt? Oder kann es sein, dass es bei der Union Politiker gibt, die gar nicht sagen wie sie wirklich denken und wenn sie eine bestimmte Zeit gekommen ansehen, dies dann eben bei einer AfD glauben machen zu können?
Man soll schon mal genauer hinschauen wo die Unterschiede sind. Wirkliche Demokraten stehen für eine offene Gesellschaft, in der alle Menschen egal welche Rasse oder Herkunft gleich sind. Wer aber glaubt, etwas Besseres zu sein und sich oder eine Gruppe über anderen Menschen stellt, dem spuckt das Gift Hitlers eben noch im Kopf herum, egal in welcher Partei er eine Fehlbesetzung darstellt. Darum können durchaus rechtsradikale Knaller, nicht nur bei der CDU oder CSU, als verkappte Nazis untergekommen sein, weil sie "Ihre" Zeit noch nicht als gekommen betrachteten.

Was das Abdriften der CDU angeht, mag das in deinen Augen so sein, nicht aber im eigentlichen christlichen Sinne, was diese im Namen trägt.

Die Bezeichnung „Fremder“, die hier Abraham zugeschrieben wird, ist der Begriff in der Bibel, der dem modernen Begriff „Flüchtling“ am ehesten entspricht. Der Begriff „Fremder“ (auf hebräisch גר, ausgesprochen: ger) umfasst Personen, die aufgrund von Hungersnot oder Krieg in ein anderes Land fliehen und sich dort niederlassen. Besonders auffallend in der Bibel ist, dass der Fremde mehrfach als Objekt des israelitischen Rechts thematisiert wird. Gemäß dem Alten Testament steht der Fremde, der in Israel lebt, unter dem besonderen Schutz des göttlichen Rechtes – so heißt es zum Beispiel im Buch Levitikus:

Der Fremde, der sich bei euch aufhält, soll euch wie ein Einheimischer gelten und du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid selbst Fremde in Ägypten gewesen. Levitikus 19,34

Dem Fremden wird hier der Einheimische, der Bürger des Landes (auf hebräisch אזרח, ausgesprochen: esrach) gegenübergestellt und der Fremde wird dem Einheimischen gleichgestellt. Die Fremden werden den Einheimischen nicht nur gleichgestellt, sondern sie stehen zudem auch noch unter dem besonderen Schutz des Gesetzes und ihre Versorgung ist gesetzlich abgesichert – so fordern die Gesetze im Buch Levitikus zum Beispiel, dass auf den Feldern keine Nachlese betrieben werden darf, da die Früchte der Nachlese den Armen und den Fremden zustehen (siehe Levitikus 19,10 und Levitikus 23,22).

Selbst auf Wirtschaftsflüchtlinge geht die Bibel ein:

Es gab eine Hungersnot im Land – deshalb zog Abram nach Ägypten, um dort als Fremder zu sein, da die Hungersnot schwer auf dem Land lastete. Genesis 12,10



Deshalb ist, wenn CDU eine christlich Partei sein will, diese nicht abgetriftet, sonden einen Schritt in die Richtung gegangen, wo sie, will sie christliche Verantwortung übernehmen, hingehört.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

CaptainJack hat geschrieben:(14 Nov 2017, 12:47)

Dito. Die Überschrift war: "Gauland beleidigt Boateng" .... übelster Boulevard-Journalismus unter völliger Verfälschung des Sinnes des Gesagten und unter Ausnutzung eines Hintergrundgespräches. Übel.
Aber zu dieser Fallenstellung ist doch seit über einem Jahr alles gesagt. Wer bringt das hier überhaupt wieder auf? Wenn ich noch öfters an diese erbärmliche Vorgehensweise erinnert werde, kündige ich womöglich noch mein ABO bei der StZ. :(
Ich kritisiere diese Überschrift ja auch, weil sie viel zu harmlos ist. Denn nicht nur Boateng wurde beleidigt, sondern das gesamte demokratische Volk Deutschlands! Er behauptet ja, "die Leute" wollen nicht neben Boateng wohnen und unterstellt damit allen Deutsche, sie wären Rassisten in seinem Sinne. Beleidigt wurden doch nur das Teil des deutschen Volkes nicht, die sich als Rassisten bekennen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(15 Nov 2017, 10:17)

Im Übrigen, was heißt hier "Nicht-Fan-Boy"? Ich bin FDP-Wähler, bin aber Fan des "Zuwanderungsprogrammes" der AFD. Jeder, der lesen kann, sieht, dass das nicht extrem vom ZP der FDP abweicht.
Oh doch, das tut es. Wurde hier schon mehrfach dargelegt. Wenn du weiterhin meinst, deine Unwahrheit diesbezüglich zu verbreiten dann ist es halt so. Macht die Sach ned korrekter.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(15 Nov 2017, 10:20)

Wenn es aber so war (was ich zum ersten mal von dir lese) ... warum widersprichst du mir dann dauernd, wenn ich hingerotzte Artikel nicht einfach so abnicke? Oder hast du Erkenntnisse, dass jetzt alles viel besser ist?
Es gab damals genug kritische Berichte bzgl. der MV des Irak. :rolleyes:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(15 Nov 2017, 10:27)

Das habe ich, ohne genau nachgeprüft zu haben, dem Zitat Schnitters entnommen. Wenn das stimmt, könnte das darauf hindeuten, dass die AFD auch eine Herz für die "kleinen Leute" hat.
Nein, nur weil sie von teilweise Sozialversagern gewählt worden ist, dennen der Fremdenhass näher ist als der Sozialneid ( sieht man in Österreich auch ganz gut ) heißt das nicht, das die Partei AfD sich nach deren wirklichen Wünschen richten würde.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(15 Nov 2017, 10:27)

Das habe ich, ohne genau nachgeprüft zu haben, dem Zitat Schnitters entnommen. Wenn das stimmt, könnte das darauf hindeuten, dass die AFD auch eine Herz für die "kleinen Leute" hat.
kommt noch was konkretes, warum die AfD 'fuer die kleinen Leute' attraktiv sein soll?
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

CaptainJack hat geschrieben:(15 Nov 2017, 00:28)

Die Studie wurde 2016 überarbeitet und wurde dementsprechend auch 2016 veröffentlicht. Anscheinend kümmert sich die AFD aber auch um die einfachen Leute (wie ich deinen Worten gerne entnehmen mag, da im Link "kein Dokument gefunden") .... oder sind das für dich keine Menschen!? :mad:
Das sich eine AfD um die einfachen Leute kümmert, ist wieder einmal eine hingerotzte Lüge! Mit dem Maul halt und der Lüge, wenn man etwas gegen Flüchtlinge hat, wäre dies für die einfachen Leute gut. Geht es aber wirklich ums Eingemachte und wahre Interessen, wird man von der AfD niemanden finden, noch nicht einmal jemanden der vor Ort geht und sich informiert, was einfache Leute wollen. So ist bei uns morgen die erste Verhandlungsrunde der bayerischen Metallindustrie und alle Großbetriebe werden stehen, weil die Beschäftigten für ihr Intressen am Verhandlungsort demonstrieren werden. Da wird man keinen Vertreter der AfD sehen, nicht mal einen der da hinkommt um sich zu informieren, was da ab geht, um was es geht oder auch nur mal mit ein paar einfachen Leuten spricht um wirklich zu erfahren, was die wollen. Zu behaupten, die AfD wäre für den kleinen Mann oder den einfachen Leuten oder schlicht für Arbeitnehmer ist pure Heuchelei, lächerlich bis hin zur Lüge und Totalverarschung. Während da dann tausende Arbeiter hingehen und auf Lohn verzichten müssen, interessiert dies von den inzwischen gut bezahlten im warmen sitzenden AfD Politikern keine Sau!
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

Provokateur hat geschrieben:(15 Nov 2017, 10:31)

Hat sie nicht, das steht so auch klar im Wahlprogramm. Das verstehen die Leute, denen man relativ einfach weismachen kann, dass die "Flüchtlinge" an ihrer Lage schuld sind, nur einfach nicht. Dabei ist es so klar. "Wie soll jemand, der zwei Jahre hier ist, daran schuld sein, dass du seit zehn Jahren arbeitslos bist?"
Das stimmt allerdings. Wird wohl mehr mit Frust (Mrd sind plötzlich da, zuvor nichts), Zukunftsangst (alles für die), Kulturschock (muss man nicht akzeptieren, aber wenn man sieht, wie sich plötzlich öffentlich hunderte auf die Knie begeben und gen Mekka beten .... :rolleyes: ) und Angst vor zukünftiger Kriminalität zusammenhängen. Das sind allerdings nur Mutmaßungen.
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Nov 2017, 11:39)

Es gab damals genug kritische Berichte bzgl. der MV des Irak. :rolleyes:
Erst viel später. Lange wurden die "Massenvernichtungswaffen" und die "Hufeisenpläne & Co." munter mitgetragen. Die kritischen Berichte gab es sicher, aber die wurden unterdrückt. Ich werde das ja wohl wissen, ich war ja voll dabei .... als interessierter Bürger.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(15 Nov 2017, 12:54)

Das stimmt allerdings. Wird wohl mehr mit Frust (Mrd sind plötzlich da, zuvor nichts),
Die Leistungen für H4 sind jetzt nicht nichts. Aber das ist halt typisch rechtsdumpf.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(15 Nov 2017, 12:54)

Das stimmt allerdings. Wird wohl mehr mit Frust (Mrd sind plötzlich da, zuvor nichts), Zukunftsangst (alles für die), Kulturschock (muss man nicht akzeptieren, aber wenn man sieht, wie sich plötzlich öffentlich hunderte auf die Knie begeben und gen Mekka beten .... :rolleyes: ) und Angst vor zukünftiger Kriminalität zusammenhängen. Das sind allerdings nur Mutmaßungen.
selten so was an Zerrbild gelesen

1. Steuerer und Staatseinnahmen haben rein gar nichts mit der Situation von Fluechtlingen zu tun und ja das Geld ist da

2. die Ausgaben fuer Fluechtlinge machen nur einen kleinen Anteil im Sozialanteil aus - alles fuer die ist pure Hetze und sonst nichts

3. GG garantiert die Relgionsfreiheit und beten ist erlaubt
Zuletzt geändert von pikant am Mi 15. Nov 2017, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(15 Nov 2017, 12:57)

Erst viel später.
Erzähl keinen Bockmist. Spiegel, FAZ, SZ, Zeit ( das waren meine Medien damals ) haben durch die Bank kritisch über die angeblichen MV berichtet. Wenn du dein Leben nur an der Bildzeitung festmachst, kann niemand was dafür.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Nov 2017, 11:40)

Nein, nur weil sie von teilweise Sozialversagern gewählt worden ist, dennen der Fremdenhass näher ist als der Sozialneid ( sieht man in Österreich auch ganz gut ) heißt das nicht, das die Partei AfD sich nach deren wirklichen Wünschen richten würde.
Die meisten sind keine Versager, sondern haben einfach Pech gehabt (Krankheit, übers Ohr gehauen, Verlust des Partners und daraufhin psychisch nicht mehr in der Lage, Alkoholiker (z.B. aufgrund eines Schicksalschlags) ohne Entrinnen und Antrieb, usw.). Ich wünsche dir, dass du niemals in so eine Lage kommst. (ich kenne jemand, der hat sogar mathematische Gutachten gemacht und ist schon länger auf der Straße).
Alexyessin hat geschrieben:
Danke für deine Bezeichnung! :thumbup:
H4 ist gar nichts und hat viele Leute in den Abgrund gestürzt. Das war auch der Untergang der SPD.
Inzwischen weiß man, dass viel Geld da ist. Damit hätte man Leute, die jahrzehntelang hochwertige Jobs hatten, viel besser abfangen können. Man muss nicht in eine "Bauchentscheidung" investieren. Seit wann muss ein Land Millionen aufnehmen, die anderen ein paar hundert bis ein paar tausend!??
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(15 Nov 2017, 13:10)
:
H4 ist gar nichts und hat viele Leute in den Abgrund gestürzt. Das war auch der Untergang der SPD.
?
Hartz4 ist die soziale Grundsicherung und darauf kann Deutschland stolz sein im Gegensatz zu anderen Laendern wo es diese soziale Sicherungssysteme nicht in diesem Ausmasse gibt.
Nicht Hartz4 hat die Menschen in den Abgrund gestuerzt, sondern ihre persoenliche Situation - Hartz4 hat diese Menschen vor Hunger bewahrt und Ihnen eine angemessene Wohnung verschafft.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... perrt.html

Afd-Mann schließt Finanzerin in Teeküche ein. Normaler Umgang in AfD?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von becksham »

CaptainJack hat geschrieben:(15 Nov 2017, 10:17)
...Wobei ich in Wirklichkeit gar nicht soviel von gewissen Studien halte (auch von "meiner"). Ich glaube nämlich nicht, dass es so einfach ist, insbes. von AFD-Wählern, die sich eh laufend diskreditiert fühlen, Outings zu bekommen. Solche Studien (auch "meine") sind immer mit Vorsicht zu genießen.
...
Putzig, du suchst eine alte Studie raus, um deinem AfD-Verteidigungsauftrag nachzukommen. Dir wird gesagt, das sei höchstens mal so gewesen und stellt sich mittlerweile ganz anders dar (ich glaube, das hat mit dem deutlichen Rechtsruck zu tun), um dann zu erklären, du hältst ja eigentlich nicht so viel von deiner Studie. Wie wäre es denn dann einfach mal, nicht sofort in den Verteidigungsmodus zu verfallen?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(15 Nov 2017, 10:17)

Interessante Studie. Es ist allerdings wie in der Wissenschaft .. 10 Wissenschaftler, oft 10 verschiedene Meinungen.
Wobei ich in Wirklichkeit gar nicht soviel von gewissen Studien halte (auch von "meiner"). Ich glaube nämlich nicht, dass es so einfach ist, insbes. von AFD-Wählern, die sich eh laufend diskreditiert fühlen, Outings zu bekommen. Solche Studien (auch "meine") sind immer mit Vorsicht zu genießen.
.
schon interssant, dass Sie dann solche Studien aus 2016 auch noch als Beweis hier verlinken, die mit Vorsicht zu geniessen sind :mad:
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

Berlin: Im Verfassungsschutz-Ausschuß und im Untersuchungsausschuß Terror am Breitscheidplatz gehören der AfD je zwei Sitze entzogen, laut einrm Gutachten des wissenschaftlichen Dienstes. Die AfD will das nur teilweise so sehen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

Tomaner hat geschrieben:(15 Nov 2017, 12:04)

Das sich eine AfD um die einfachen Leute kümmert, ist wieder einmal eine hingerotzte Lüge! Mit dem Maul halt und der Lüge, wenn man etwas gegen Flüchtlinge hat, wäre dies für die einfachen Leute gut. Geht es aber wirklich ums Eingemachte und wahre Interessen, wird man von der AfD niemanden finden, noch nicht einmal jemanden der vor Ort geht und sich informiert, was einfache Leute wollen. So ist bei uns morgen die erste Verhandlungsrunde der bayerischen Metallindustrie und alle Großbetriebe werden stehen, weil die Beschäftigten für ihr Intressen am Verhandlungsort demonstrieren werden. Da wird man keinen Vertreter der AfD sehen, nicht mal einen der da hinkommt um sich zu informieren, was da ab geht, um was es geht oder auch nur mal mit ein paar einfachen Leuten spricht um wirklich zu erfahren, was die wollen. Zu behaupten, die AfD wäre für den kleinen Mann oder den einfachen Leuten oder schlicht für Arbeitnehmer ist pure Heuchelei, lächerlich bis hin zur Lüge und Totalverarschung. Während da dann tausende Arbeiter hingehen und auf Lohn verzichten müssen, interessiert dies von den inzwischen gut bezahlten im warmen sitzenden AfD Politikern keine Sau!
Einfache Rechnung, ohne ins Detail zu gehen: wenn ich Leuten, die in unser Sozialsystem eingewandert sind (und da denke ich nicht einmal an die "echten" Flüchtlinge) Milliarden präsentiere, dann fehlt das unseren eigenen bedürftigen Leuten. Da brauche ich doch keine großen Erklärungen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass deshalb auch so viele Gewerkschafter die AFD gewählt haben, da sie diesen Widerspruch moralisch nicht lösen können.
becksham hat geschrieben: Putzig, du suchst eine alte Studie raus, um deinem AfD-Verteidigungsauftrag nachzukommen. Dir wird gesagt, das sei höchstens mal so gewesen und stellt sich mittlerweile ganz anders dar (ich glaube, das hat mit dem deutlichen Rechtsruck zu tun), um dann zu erklären, du hältst ja eigentlich nicht so viel von deiner Studie. Wie wäre es denn dann einfach mal, nicht sofort in den Verteidigungsmodus zu verfallen?
Die Studie wurde 2016 veröffentlicht. Warum soll die nicht gelten? Sie hat das gleiche Recht wie jede andere auch ... so wie "deine". Studien gibt´s wie Sand am Meer. Ich wüsste nicht, warum jetzt ausgerechnet "deine" der Weisheit letzter Schluss ist? Ich halte sowohl "deine" als auch "meine" für absolut nicht ausreichend.
Hast du dir schon mal überlegt, wie diese Studien belastbare Zahlen bekommen sollen? Das ist doch nur eine bessere Spielerei! (auch bei "meiner") :)
Ich falle übrigens dann in den Gerechtigkeitsmodus, wenn wirklich ne plumpe Anmache kommt, die mich nervt. Gediegenen Kritik ja, Gossensprache und völliges Überdrehen ... Nein!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(15 Nov 2017, 13:29)

Einfache Rechnung, ohne ins Detail zu gehen: wenn ich Leuten, die in unser Sozialsystem eingewandert sind (und da denke ich nicht einmal an die "echten" Flüchtlinge) Milliarden präsentiere, dann fehlt das unseren eigenen bedürftigen Leuten. Da brauche ich doch keine großen Erklärungen.
kein Hartz4 Empfaenger hat auch nur einen Cent weniger seit viel mehr Fluechtlinge kamen und keine soziale Leistung ist seitdem gekuerzt worden.
da brauchen Sie wirklich keine Erklaerungen, sondern einfach sich die Gesetzeslage anschauen.
Hartz4 wird uebrigens ab Januar 2018 wiederum mehr erhoeht als Inflation da ist.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von becksham »

CaptainJack hat geschrieben:(15 Nov 2017, 13:29)
...Hast du dir schon mal überlegt, wie diese Studien belastbare Zahlen bekommen sollen? Das ist doch nur eine bessere Spielerei! (auch bei "meiner") :)
Ich falle übrigens dann in den Gerechtigkeitsmodus, wenn wirklich ne plumpe Anmache kommt, die mich nervt. Gediegenen Kritik ja, Gossensprache und völliges Überdrehen ... Nein!
Du kapierst es nicht. Du verfällst automatisch in den Verteidigungsmodus. Wenn du von deiner Studie nicht überzeugt bist, warum bringst du sie dann als Beleg an?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

becksham hat geschrieben:(15 Nov 2017, 13:55)
. Wenn du von deiner Studie nicht überzeugt bist, warum bringst du sie dann als Beleg an?
logisches Denken ist nichts fuer AfD-Fans.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von jack000 »

[MOD]- Hinweis: Das hier ist nicht der Flüchtlingsstrang!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

becksham hat geschrieben:(15 Nov 2017, 13:55)

Du kapierst es nicht. Du verfällst automatisch in den Verteidigungsmodus. Wenn du von deiner Studie nicht überzeugt bist, warum bringst du sie dann als Beleg an?
Um einfach eure so endgültige und natürlich völlig unwiderlegbare Denkweise und (angebliche) Beweisführung in Frage zu stellen .. also um klarzustellen, dass euer Lager, welches die alleinige Deutungs- und Meinungshoheit beansprucht, sieht, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(15 Nov 2017, 13:10)

Die meisten sind keine Versager, sondern haben einfach Pech gehabt (Krankheit, übers Ohr gehauen, Verlust des Partners und daraufhin psychisch nicht mehr in der Lage, Alkoholiker (z.B. aufgrund eines Schicksalschlags) ohne Entrinnen und Antrieb, usw.). Ich wünsche dir, dass du niemals in so eine Lage kommst. (ich kenne jemand, der hat sogar mathematische Gutachten gemacht und ist schon länger auf der Straße).
Psychische Krankheiten und Sucht lassen sich behandeln. Da bedarf es keinen Absturz. Also erzähl mal du keinen vom Pferd.
CaptainJack hat geschrieben:(15 Nov 2017, 13:10)

H4 ist gar nichts und hat viele Leute in den Abgrund gestürzt. Das war auch der Untergang der SPD.
Du brauchst dir als nicht-Fan-Boy keine Gedanken über die SPD zu machen. H4 ist gar nicht gar nichts. Soll ich dir mal den Regelsatz posten und was du an zusätzlichen LEistungen beziehen kannst? Nur nicht wie die Made im Speck leben, das geht natürlich nicht.
CaptainJack hat geschrieben:(15 Nov 2017, 13:10)
Inzwischen weiß man, dass viel Geld da ist. Damit hätte man Leute, die jahrzehntelang hochwertige Jobs hatten, viel besser abfangen können. Man muss nicht in eine "Bauchentscheidung" investieren. Seit wann muss ein Land Millionen aufnehmen, die anderen ein paar hundert bis ein paar tausend!??
Wie viele Menschen sind denn H4 die einen hochwertigen Job hatten?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(15 Nov 2017, 14:54)

Um einfach eure so endgültige und natürlich völlig unwiderlegbare Denkweise und (angebliche) Beweisführung in Frage zu stellen .. also um klarzustellen, dass euer Lager, welches die alleinige Deutungs- und Meinungshoheit beansprucht, sieht, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt.
Formuliere doch deine anderen Möglichkeiten mal konkret aus.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Nov 2017, 15:09)

Psychische Krankheiten und Sucht lassen sich behandeln. Da bedarf es keinen Absturz. Also erzähl mal du keinen vom Pferd.



Du brauchst dir als nicht-Fan-Boy keine Gedanken über die SPD zu machen. H4 ist gar nicht gar nichts. Soll ich dir mal den Regelsatz posten und was du an zusätzlichen LEistungen beziehen kannst? Nur nicht wie die Made im Speck leben, das geht natürlich nicht.



Wie viele Menschen sind denn H4 die einen hochwertigen Job hatten?
Bei vielen ..... wohl versuchen zu behandeln aber nicht heilen.

Leute, die Jahrzehnte eingezahlt haben waren durch H4 viel schneller like Sozialamt.

Wie viele kann ich dir nicht genau sagen, aber vor allem Leute, die deutlich über 50 waren und kaum mehr zu vermitteln waren.
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Nov 2017, 15:10)

Formuliere doch deine anderen Möglichkeiten mal konkret aus.
Fühlst du dich angesprochen? Ich meinte becksham, schnitter, tomaner & Co..
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von becksham »

CaptainJack hat geschrieben:(15 Nov 2017, 14:54)

Um einfach eure so endgültige und natürlich völlig unwiderlegbare Denkweise und (angebliche) Beweisführung in Frage zu stellen .. also um klarzustellen, dass euer Lager, welches die alleinige Deutungs- und Meinungshoheit beansprucht, sieht, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt.
Und darum bringst du Belege, die du selbst nicht so richtig glaubst. Alles klar.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(15 Nov 2017, 15:30)


Leute, die Jahrzehnte eingezahlt haben waren durch H4 viel schneller like Sozialamt.
.
dafuer gibt es ALG1

ALG2 tragen die Kreise und die Arbeitsagentur fuer Arbeit und hat nicht mit einzahlen zu tun
ALG2 ist auch unabhaengig davon, ob man schon mal arbeitete oder nicht

vor Hartz4 hatten uebrigens Langzeitarbeitslos in der Sozialhilfe meist weniger zu ihrer Info
Zuletzt geändert von pikant am Mi 15. Nov 2017, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

becksham hat geschrieben:(15 Nov 2017, 15:34)

Und darum bringst du Belege, die du selbst nicht so richtig glaubst. Alles klar.
Damit siehst du, dass ich auch noch andere Meinungen gelten lasse, unnachgiebige verbohrte aber in Frage stelle.
Eine Studie ist übrigens alles andere als ein Beleg!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(15 Nov 2017, 15:30)

Bei vielen ..... wohl versuchen zu behandeln aber nicht heilen.
Klar, Alkoholiker bleibt Alkoholiker aber nach Therapie hat er ganz allein die Möglichkeit zu entscheiden ob er weitertrinkt oder nicht. Erzähl mir keinen vom Pferd.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(15 Nov 2017, 15:31)

Fühlst du dich angesprochen? Ich meinte becksham, schnitter, tomaner & Co..
Ich habe dir eine Frage gestellt. Das du, wie so typisch für dich, ausweichen musst lässt mich darauf schließen, das du keine Ahnung hast. Danke
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(15 Nov 2017, 15:36)

Eine Studie ist übrigens alles andere als ein Beleg!
Dann bringe doch mal konkrete wissenschaftliche Einsprüche was diese Studie nicht dazu befähigt ein Beleg zu sein. 11!1!!
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Nov 2017, 15:09)

Psychische Krankheiten und Sucht lassen sich behandeln. Da bedarf es keinen Absturz. Also erzähl mal du keinen vom Pferd.



Du brauchst dir als nicht-Fan-Boy keine Gedanken über die SPD zu machen. H4 ist gar nicht gar nichts. Soll ich dir mal den Regelsatz posten und was du an zusätzlichen LEistungen beziehen kannst? Nur nicht wie die Made im Speck leben, das geht natürlich nicht.



Wie viele Menschen sind denn H4 die einen hochwertigen Job hatten?
Psychische Krankheiten und Süchte sind keine Knochenbrueche, die man schienen lässt und danach ist man wieder gesund.
Diese Krankheiten sind für den Erkrankten nicht immer kontrollierbar, oft ist sie stärker als der Wille, sich behandeln zu lassen. Und natürlich kann man dadurch abrutschen. Es gibt genug prominente Beispiele dafür.

Was die Hartz IV-Leistungen betrifft: Sie werden in Höhe des Existenzminimums gezahlt. D. H., es reicht zum Überleben, nicht mehr und nicht weniger.

Ich schätze, du kennst nicht so viele psychisch Kranke oder Suchtkranke oder Hartzer, oder?
Zuletzt geändert von think twice am Mi 15. Nov 2017, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

pikant hat geschrieben:(15 Nov 2017, 15:36)

dafuer gibt es ALG1

ALG2 tragen die Kreise und die Arbeitsagentur fuer Arbeit und hat nicht mit einzahlen zu tun
ALG2 ist auch unabhaengig davon, ob man schon mal arbeitete oder nicht

vor Hartz4 hatten uebrigens Langzeitarbeitslos in der Sozialhilfe meist weniger zu ihrer Info
ALG 1 gibt es ein Jahr und danach landet man in Hartz IV, egal, was man vorher verdient hat und wie lange man gearbeitet hat. Das müsste wirklich mal korrigiert werden.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

CaptainJack hat geschrieben:(15 Nov 2017, 13:10)

Die meisten sind keine Versager, sondern haben einfach Pech gehabt (Krankheit, übers Ohr gehauen, Verlust des Partners und daraufhin psychisch nicht mehr in der Lage, Alkoholiker (z.B. aufgrund eines Schicksalschlags) ohne Entrinnen und Antrieb, usw.). Ich wünsche dir, dass du niemals in so eine Lage kommst. (ich kenne jemand, der hat sogar mathematische Gutachten gemacht und ist schon länger auf der Straße).
Danke für deine Bezeichnung! :thumbup:
H4 ist gar nichts und hat viele Leute in den Abgrund gestürzt. Das war auch der Untergang der SPD.
Inzwischen weiß man, dass viel Geld da ist. Damit hätte man Leute, die jahrzehntelang hochwertige Jobs hatten, viel besser abfangen können. Man muss nicht in eine "Bauchentscheidung" investieren. Seit wann muss ein Land Millionen aufnehmen, die anderen ein paar hundert bis ein paar tausend!??
Du bist wieder der Beste: die deutschen Hartzer bedauerst du und der "Fremde" soll möglichst bleiben, wo der Pfeffer wächst. :rolleyes:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

think twice hat geschrieben:(15 Nov 2017, 17:19)

Psychische Krankheiten und Süchte sind keine Konochenbrueche, die man schienen lässt und danach ist man wieder gesund.
Diese Krankheiten sind für den Erkrankten nicht immer kontrollierbar, oft ist sie stärker als der Wille, sich behandeln zu lassen. Und natürlich kann man dadurch abschrutschen. Es gibt genug prominente Beispiele dafür.

Was die Hartz IV-Leistungen betrifft: Sie werden in Höhe des Existenzminimums gezahlt. D. H., es reicht zum Überleben, nicht mehr und nicht weniger.

Ich schätze, du kennst nicht so viele psychisch Kranke oder Suchtkranke oder Hartzer, oder?
Es ist doch egal, ob man persönlich viele Säufer kennt (wenn man studiert hat oder Soldat war, ist das fast gegeben), wenn man die AfD anschaut, kennt man alles an Fehlverhalten, das landläufig vorkommt. Zum Beispiel Kleingeist. Die ALG Zwo ist ein soziales Existenzminimum. Rechnerisch sieht der Regel-Betrag ca 25 Euro im Monat für Mobilität vor. Das sind vielleicht zehn Einzelfahrten Kurzstrecke oder vier Tageskarten, aber sicher kein Monatsabo. Auto sowieso nicht. Vom Regelsatz tragen ca ein Fünftel der Hartzis noch Wohnaufwände wie Heizung oder Anteile der Grundmiete, da beides auf ein nicht standardisiert ermitteltes einfaches Niveau gerechnet ist. Häufig werden diese ermittelten Wohn- und Heizkosten nicht inflationiert, schlechte Bausubstanz nicht berücksichtigt (zB schlechte Fenster) oder es gibt die vorgesehenen Wohnungsgrößrn und Preise am Markt gar nicht frei. Zumal Unzug auch Geld kostet.

ALG II mag mehr sein, als man in Polen oder England dauerhaft erwarten kann, aber gemessen daran, wie verschwenderisch Parteien, Abgeordnete und angeschlossene Stiftungen sich selbst bedienen, ist es grotesk, wie kleinlich man bei denen um jeden Euro zankt, die wirklich arm sind.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Nov 2017, 17:35)

Es ist doch egal, ob man persönlich viele Säufer kennt .
Finde ich nicht. Wer Betroffene kennt, weiss, wie sie teilweise kämpfen, sich schämen, ihre Familien mitleiden lassen und es trotzdem nicht dauerhaft schaffen, vom Alk wegzukommen.
Da braucht niemand auf dem hohen Ross sitzen und sagen: "Soll er halt ne Therapie machen und wenn er dann weiter saeuft, hat er selbst schuld."
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

think twice hat geschrieben:(15 Nov 2017, 17:44)

Finde ich nicht. Wer Betroffene kennt, weiss, wie sie teilweise kämpfen, sich schämen, ihre Familien mitleiden lassen und es trotzdem nicht dauerhaft schaffen, vom Alk wegzukommen.
Da braucht niemand auf dem hohen Ross sitzen und sagen: "Soll er halt ne Therapie machen und wenn er dann weiter saeuft, hat er selbst schuld."
Das sprengt hier ein wenig den Rahmen, daher nur knapp: Dass es nicht leicht ist, eine körperliche oder eingeübte Sucht auszusetzen, weiß man auch, ohne persönlich Säufer zu kennen. Oder sagen wir mal Spieler. Das ist der Grund, warum viele gar nicht erst anfangen. Viele Süchtige wissen, dass es für sie kein Zurück zu einem normalen Umgang mit ihrem Problemthema gibt. Oft gibt es nur strikte Abstinenz und diverse Stufen von Rückfall. Menschen mit Sucht haben oft Altschulden, schlechte Arbeitszeugnisse, Lücken in der Biographie. Frau und Kind sind oft weg, die Gesundheit vielleicht nachhaltig ruiniert. Soziale Kontakte oft verloren, oft ist man im lokalen Vereinsleben wohlbekannt. Klassische Randbedingungen für eine Hartzkarriere. Da zählt jeder Euro. Oft bis über's Rentenalter (Sozialhilfe). Dass solche Leute sich in die Falle AfD/Pegida begeben und auf Ausländer schimpfen, das ist schon tragisch. Sie müssen doch wissen, dass erstens sie selbst ihr Leben in die Hanf nehmen müssen und zweitens die Politik den Sozialstaat schon lange vor den Flüchtlingen "modernisiert", also in der Regel geschleift hat.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Nov 2017, 17:54)

Das sprengt hier ein wenig den Rahmen, daher nur knapp: Dass es nicht leicht ist, eine körperliche oder eingeübte Sucht auszusetzen, weiß man auch, ohne persönlich Säufer zu kennen. Oder sagen wir mal Spieler. Das ist der Grund, warum viele gar nicht erst anfangen. Viele Süchtige wissen, dass es für sie kein Zurück zu einem normalen Umgang mit ihrem Problemthema gibt. Oft gibt es nur strikte Abstinenz und diverse Stufen von Rückfall. Menschen mit Sucht haben oft Altschulden, schlechte Arbeitszeugnisse, Lücken in der Biographie. Frau und Kind sind oft weg, die Gesundheit vielleicht nachhaltig ruiniert. Soziale Kontakte oft verloren, oft ist man im lokalen Vereinsleben wohlbekannt. Klassische Randbedingungen für eine Hartzkarriere. Da zählt jeder Euro. Oft bis über's Rentenalter (Sozialhilfe). Dass solche Leute sich in die Falle AfD/Pegida begeben und auf Ausländer schimpfen, das ist schon tragisch. Sie müssen doch wissen, dass erstens sie selbst ihr Leben in die Hanf nehmen müssen und zweitens die Politik den Sozialstaat schon lange vor den Flüchtlingen "modernisiert", also in der Regel geschleift hat.
Ich würde nun nicht annehmen wollen, dass Hartzer, die durch Krankheit zum Leistungsempfaenger werden, bevorzugt zum AfD-Waehler werden.
Sozialneid spielt auch sicher eine Rolle, aber um AfD zu wählen, muss schon eine Mischung aus Dummheit, Egoismus, Neid und , Intoleranz, Nationaltuemelei vorliegen. Oft reicht auch schon ein Merkmal. Und diese Leute findest du in allen Schichten.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

http://www.bild.de/politik/inland/alter ... .bild.html

Der nächste Ordnungsruf für Meutern.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

CaptainJack hat geschrieben:(15 Nov 2017, 13:29)

Einfache Rechnung, ohne ins Detail zu gehen: wenn ich Leuten, die in unser Sozialsystem eingewandert sind (und da denke ich nicht einmal an die "echten" Flüchtlinge) Milliarden präsentiere, dann fehlt das unseren eigenen bedürftigen Leuten. Da brauche ich doch keine großen Erklärungen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass deshalb auch so viele Gewerkschafter die AFD gewählt haben, da sie diesen Widerspruch moralisch nicht lösen können.
Die Studie wurde 2016 veröffentlicht. Warum soll die nicht gelten? Sie hat das gleiche Recht wie jede andere auch ... so wie "deine". Studien gibt´s wie Sand am Meer. Ich wüsste nicht, warum jetzt ausgerechnet "deine" der Weisheit letzter Schluss ist? Ich halte sowohl "deine" als auch "meine" für absolut nicht ausreichend.
Hast du dir schon mal überlegt, wie diese Studien belastbare Zahlen bekommen sollen? Das ist doch nur eine bessere Spielerei! (auch bei "meiner") :)
Ich falle übrigens dann in den Gerechtigkeitsmodus, wenn wirklich ne plumpe Anmache kommt, die mich nervt. Gediegenen Kritik ja, Gossensprache und völliges Überdrehen ... Nein!
Der einzige der nicht ins Deteil geht bist du! Niemals hast du auch nur im Ansatz erklärt, welche Interessen AfD oder auch FDP für Arbeitnehmer vertreten. Dazu bist du total unfähig und was noch peinlicher ist, du kannst nicht mal Interessen von Arbeitnehmern nennen. Zum hundersten mal, verweist du lediglich, von angeblichen Gewerkschaftern die massenhaft AfD wählen. Die Wahrheit ist umgekehrt, massenhaft wählen Gewerkschafter keine AfD! Von denen die das tun ist weder erfasst ob sie Gewerkschafter wirklich sind und ob sie wirkliche einer DGB Gewerkschaft angehören. Hier tischt du Lügen auf und zitierst aus Statistik, wo sogar dies noch unten mit Sternchen so dran steht! Und selbst wenn, haben sich Gewerkschafter die AfD gewählt haben, sich schlicht verarschen lassen und eben nicht nach ihren wirklichen Interessen gewählt, die die AfD angeblich vertreten will, und auch du kannst sie bekanntlich nicht mal nennen. Wirklich Interessen von Arbeitnehmern sind dir sogar so unbekannt, dass du nicht mal etwas herbeilügen kannst.
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

Tomaner hat geschrieben:(16 Nov 2017, 03:11)

Der einzige der nicht ins Deteil geht bist du! Niemals hast du auch nur im Ansatz erklärt, welche Interessen AfD oder auch FDP für Arbeitnehmer vertreten. Dazu bist du total unfähig und was noch peinlicher ist, du kannst nicht mal Interessen von Arbeitnehmern nennen. Zum hundersten mal, verweist du lediglich, von angeblichen Gewerkschaftern die massenhaft AfD wählen. Die Wahrheit ist umgekehrt, massenhaft wählen Gewerkschafter keine AfD! Von denen die das tun ist weder erfasst ob sie Gewerkschafter wirklich sind und ob sie wirkliche einer DGB Gewerkschaft angehören. Hier tischt du Lügen auf und zitierst aus Statistik, wo sogar dies noch unten mit Sternchen so dran steht! Und selbst wenn, haben sich Gewerkschafter die AfD gewählt haben, sich schlicht verarschen lassen und eben nicht nach ihren wirklichen Interessen gewählt, die die AfD angeblich vertreten will, und auch du kannst sie bekanntlich nicht mal nennen. Wirklich Interessen von Arbeitnehmern sind dir sogar so unbekannt, dass du nicht mal etwas herbeilügen kannst.
Ich habe nicht von "massenhaft" geschrieben. Ich habe mal geschrieben, dass die Gewerkschafter die AFD über dem Durchschnitt wählen.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

pikant hat geschrieben:(16 Nov 2017, 09:03)

ALG1 ist ja eine Versicherungsleistung und wenn man da mehr gewaehrt oder laenger auszahlt steigt der Beitrag der Arbeitslosenversicherung oder wie jetzt bei gleichbleibenden Leistungen, aber weniger Auszahlung gibt es Spielraueme, die man unterschiedlich nutzen kann

ALG2 ist eine staatlich finanzierte Grundsicherung und da bin ich auch fuer Aenderungen.


Aber hier zu betonen, dass durch die Fluechtlinge die deutschen Arbeitslosen schlechter gestellt sind, ist purer Unsinn, was aber bei Afd und ihren Fans nicht verwundert.
Es ist hier sogar noch viel verrückter! Da glauben doch wirklich welche diesen AfD Unsinn und in wirklichkeit hat AfD etwas ganz anders im Sinne, wie eben auch alle anderen rechtsextreme Parteien. Während bei allen wirklich demokratischen Parteien, das Recht auf Arbeit unumstritten ist und damit auch ein Recht auf Arbeitslosengeld und dann Harz 4 liest es sich bei der AfD doch ganz anders. Da geht es hin zur Pflicht auf Arbeit und damit den Verlust auf unbefristete Existenzsicherung! „Aktivierende Grundsicherung als Alternative zu Hartz IV“. Bedeutet: An Hartz IV wird nur eines geändert: Zwangsarbeit kommt noch oben drauf. Wer keine Zwangsarbeit leistet, erhält keine Sozialleistungen. Wer Zwangsarbeit leistet, drückt die Löhne der anderen Beschäftigten.

Der AfD-Vordenker Peter Oberender (Universität Bayreuth) plädiert zum Beispiel dafür, dass Hartz-IV-Empfänger zur Verbesserung ihrer Finanzen ihr Organe verkaufen dürfen sollten. „Wenn Sie Leistungen erhalten wollen, gehört es zu Ihren Pflichten, dass Sie und alle erwerbsfähigen Mitglieder Ihrer Bedarfsgemeinschaft alle Möglichkeiten nutzen, Ihre Hilfebedürftigkeit zu verringern bzw. zu beenden und dass Sie aktiv an allen angebotenen Maßnahmen mitwirken.“ SGB-II-Merkblatt: Demnach wäre nach einer Legalisierung dies für einen SGB2 Empfänger verpflichtend. Und nun wieder mal der Vergleich zum Faschismus: Die Eliten und die Reichen unterdrücken die sozial Benachteiligten. Die ärmeren Menschen werden dann in der Gesellschaft als lebende Organspendemaschinen gehandelt. Irgendwann wird dann für sozial Schwache das Rauchen, Alkohol und Drogenkonsum verboten. Vielleicht wird auch eine bestimmte Ernährungsweise gesetzlich festgelegt, damit die Eliten immer gesundes Frischfleisch zur Verfügung haben!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Nov 2017, 10:12)

Ich habe nicht von "massenhaft" geschrieben. Ich habe mal geschrieben, dass die Gewerkschafter die AFD über dem Durchschnitt wählen.
kommt noch ein Link, dass bei der letzten BTW mehr als 12.6% Gewerkschafter die AfD gewaehlt haben ?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

Splinterbell hat geschrieben:(16 Nov 2017, 11:30)



Auch eine AfD macht nichts weiter als Menschen zu verurteilen. Wegen eines Aussehens, einer Religion, wegen ihrer Kultur.
Hauptsächlich aber sind sie selbst das Problem, denn sie sind unfähig eine Welt außerhalb ihres Denkens zu akzeptieren oder zu tolerieren. In diesem kleinem Schloss verliert sich schnell die Realität und die Schuldigen sind ebenso zügig ausgemacht.
Toeleranz kommt im Sprachgebrauch dieser Partei nicht vor.
Gesperrt