Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

MäckIntaier hat geschrieben:(17 Aug 2018, 19:06)

Woraus entnehmen Sie das? Es müsste dazu ja belastbare Studien geben, anhand derer sich die Zeiträume vergleichen lassen. Welche Quellen nutzen Sie hierfür?
Gute Frage. Würde mich auch interessieren.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Quatschki »

Selina hat geschrieben:(17 Aug 2018, 19:27)

Und Wallraff sagte auch was anderes:

Zitat

Ab 1983 arbeitete Wallraff zwei Jahre lang als türkischer Gastarbeiter „Ali Levent Sinirlioğlu“ bei verschiedenen Unternehmen, unter anderem bei McDonald’s und Thyssen. Außerdem nahm er an klinischen Studien im Bereich der Pharmaforschung teil. Seine als äußerst negativ empfundenen Erfahrungen, vom Umgangston gegenüber Gastarbeitern über Steuerspartricks der Firmen bis hin zur Verletzung elementarer Arbeitsschutzregeln, beschrieb er ausführlich in dem Buch Ganz unten, das in Zusammenarbeit mit mehreren Mitautoren entstand. Später gründete er den Hilfsfonds „Ausländersolidarität“. Der Dokumentarfilm Ganz unten erschien 1986. Das Buch Ganz unten wurde in Deutschland bislang über 5 Millionen Mal verkauft und erschien in 38 Übersetzungen. Es ist damit das erfolgreichste deutsche Sachbuch nach 1945.[18]

https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnt ... Ganz_unten
Das Buch haben wir in der DDR in der Schule besprochen
Dass die BRD-Kapitalisten sich quasi Sklavenarbeiter für die Drecksarbeiten importieren, fand ich als Thälmannpionier im negativen Sinne sehr beeindruckend.
Wie eine Fortsetzung der Hitlerzeit.
(Dass die sich irgendwann auch ihren Mercedes leisten konnten, hat man da ja nicht so erfahren)

Und dass solche Leute für immer da bleiben und nach und nach ganze Stadteile orientalisieren, ging über unsere Vorstellungskraft. Ich kann mich nicht erinnern, dass solche Überlegungen zu Ostzeiten jemals eine Rolle gespielt hätten.
Es war immer klar, dass jedes Volk sein Land hat und wer daran etwas ändern will und nach neuem Lebensraum trachtet ist ein Nazi.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von relativ »

Selina hat geschrieben:(17 Aug 2018, 18:42)

Ja, das stimmt. Und im damaligen Westen gabs keinerlei Fremdenfeindlichkeit?
Natürlich gab es die im Westen auch.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Ammianus »

Selina hat geschrieben:(17 Aug 2018, 19:10)

Wobei der heutige Fremden- und Rassenhass im Osten schon ein Phänomen ist, das seine Ursachen vor allem in den Nachwendezeiten hat. Da ist gründlich was schiefgelaufen nach der Wiedervereinigung. Hab schon oft geschrieben, was das alles war. Das sollte man nicht vergessen.
Fremdenhass und Nazitum gab es auch lange vor der Wende. Als Berliner bekam man das mit langhaarigen Nazis z.B. in den 70er meist nur mit, wenn man sich in Richtung Sachsen bewegte. Dort wo es kein Westfernsehen gab war es am meiste verbreitet. Da gab es z.B. einen "Gauleiter von Probstheida" im Levis-Anzug.

Verachtung für Vertragsarbeiter war ebenfalls verbreitet. Die Ungarn z.B. wurden als "Batschaken" beschimpft. In den 80er arbeiteten bei der BVB im Weissenseer Straßenbahndepot Vietnamesen. Die wurden von den "Kollegen" mit dem Sammelbegriff "das Viehzeug" belegt.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Ammianus hat geschrieben:(17 Aug 2018, 22:38)

Fremdenhass und Nazitum gab es auch lange vor der Wende. Als Berliner bekam man das mit langhaarigen Nazis z.B. in den 70er meist nur mit, wenn man sich in Richtung Sachsen bewegte. Dort wo es kein Westfernsehen gab war es am meiste verbreitet. Da gab es z.B. einen "Gauleiter von Probstheida" im Levis-Anzug.

Verachtung für Vertragsarbeiter war ebenfalls verbreitet. Die Ungarn z.B. wurden als "Batschaken" beschimpft. In den 80er arbeiteten bei der BVB im Weissenseer Straßenbahndepot Vietnamesen. Die wurden von den "Kollegen" mit dem Sammelbegriff "das Viehzeug" belegt.
Ja, das habe ich ja an anderen Stellen schon mehrfach geschrieben: Es gab auch in der DDR (genau wie in der alten BRD) immer eine gewisse Anzahl an Personen, die rechtsradikalen Ansichten anhingen, so etwa fünf bis zehn Prozent der erwachsenen Bevölkerung schätzungsweise. Und ja, es gab auch Neonazis in der DDR. Was ich aber meinte, ist die Neue Rechte. Und die bildete sich erst nach der Wende heraus. Die Anhänger der Neuen Rechten geben sich zumeist sehr konservativ; der braune Kern der Leute tritt oft erst bei näherem Hinschauen zutage. Offenen Rassismus und offene Fremdenfeindlichkeit gab und gibt es allerdings bei allen diesen genannten Leuten... damals wie heute. Da fällt dann auch mal ganz schnell die Maske des ("besorgten") Biedermannes. Selbstverständlich befinden sich auch etliche der früheren Neonazis - leicht angenagt vom Zahn der Zeit - mitten unter den Anhängern der Neuen Rechten. Und auch, wenn das oft bestritten wird, die AfD gehört selbstverständlich zum Kern der Neuen Rechten.
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Die AfD ist eine konservative Partei. Völlig legitim. Eure Hetze ändert daran gar nichts. Es ist doch zum kaputtlachen, wenn Linksaußen sich ein Urteil über die AfD erlauben wollen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(18 Aug 2018, 09:42)

Die AfD ist eine konservative Partei. Völlig legitim. Eure Hetze ändert daran gar nichts. Es ist doch zum kaputtlachen, wenn Linksaußen sich ein Urteil über die AfD erlauben wollen.
Hier wird nicht gehetzt. Wenn du die ganzen Sachen einfach negieren möchtest, bitte - aber dann behaupte hier keinen Unsinn.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Stoner

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Stoner »

Polibu hat geschrieben:(18 Aug 2018, 09:42)

Die AfD ist eine konservative Partei.


Auch im Konservativen gibt es durchaus ein breites Spektrum teilweise nicht kompatibler Wertbezüge. Daher bleibt die Bedeutung der Aussage erst einmal unklar.
Polibu hat geschrieben:(18 Aug 2018, 09:42)
Es ist doch zum kaputtlachen, wenn Linksaußen sich ein Urteil über die AfD erlauben wollen.
Warum sollte so jemand aus dem Urteilen ausgeschlossen werden? Kommt Ihnen der Gedanke, die Legitimität des Urteilens setze Gesinnungsgleichheit voraus, nicht etwas eigenartig vor? Sie können die Sache ja einmal andersherum betrachten.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Polibu hat geschrieben:(18 Aug 2018, 16:48)

Interessiert mich nicht.
Ist ja auch völlig belanglos ob dich das interessiert :thumbup:
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Schnitter hat geschrieben:(18 Aug 2018, 16:57)

Ist ja auch völlig belanglos ob dich das interessiert :thumbup:

Es ist auch völlig belanglos was du über die AfD sagst. Weil es nicht objektiv ist, sondern ideologisch verfärbt. :)
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Polibu hat geschrieben:(18 Aug 2018, 17:02)

Es ist auch völlig belanglos was du über die AfD sagst. Weil es nicht objektiv ist, sondern ideologisch verfärbt.
Ich habe gar nichts verfärbt sondern einen link eingestellt.

Alle dort aufgezeigten Verflechtungen ins Neonazi Milieu sind nachgewiesen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(18 Aug 2018, 16:34)

Ich negiere gar nichts. Ich widerspreche den Lügen hier.
Welche Lügen genau sollen das sein. Hinstellen und behaupten, das wären Lügen kann auch ein kleiner Junge. Also, schaffst du es auch mal mit Substanz?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(18 Aug 2018, 16:41)

Wenn Linskfaschisten jemanden als Nazi oder Rechtsextrem bezeichnen, glaubst du das interessiert mich?
Linksfaschismus ist eh ein Begriff, der sich gegenseitig ausschließt. Aber selbst wenn dieser Begriff in der politischen Wissenschaft genau definiert wäre - wo sind diese Menschen bei der seriösen Wochenzeitung DIE ZEIT zu finden?
Stimmen vielleicht die Daten nicht? Dann müsste es doch eine sogenannte Gegendarstellung geben, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Aug 2018, 17:55)

Linksfaschismus ist eh ein Begriff, der sich gegenseitig ausschließt. Aber selbst wenn dieser Begriff in der politischen Wissenschaft genau definiert wäre - wo sind diese Menschen bei der seriösen Wochenzeitung DIE ZEIT zu finden?
Stimmen vielleicht die Daten nicht? Dann müsste es doch eine sogenannte Gegendarstellung geben, oder?
Ich drehe den Spieß einfach nur um. Ich behaupte einfach das wären Linksfaschisten. Ob das stimmt ist doch egal. Das macht ihr mit der AfD doch auch so. Alle in einen Topf. :)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Polibu hat geschrieben:(18 Aug 2018, 16:34)

Ich negiere gar nichts. Ich widerspreche den Lügen hier.
Hmmm ... wenn das dann mal nicht auf ein Selbstgespräch hinaus laufen muss ... :?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(18 Aug 2018, 18:00)

Ich drehe den Spieß einfach nur um. Ich behaupte einfach das wären Linksfaschisten. Ob das stimmt ist doch egal. Das macht ihr mit der AfD doch auch so. Alle in einen Topf. :)
Wo ist denn die Gegendarstellung der Zeit zu den Lügen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Polibu hat geschrieben:(18 Aug 2018, 18:00)

Ich drehe den Spieß einfach nur um. Ich behaupte einfach das wären Linksfaschisten. Ob das stimmt ist doch egal. Das macht ihr mit der AfD doch auch so. Alle in einen Topf. :)
Hier hat jemand die AfD linksfaschistisch genannt? :?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(18 Aug 2018, 18:09)

Ich habe den Artikel nicht mal gelesen. :)
Ach so, und dann kannst du schon behaupten, das die dort gelieferten Fakten Lügen sind. Sehr gewagt. Wirklich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Polibu hat geschrieben:(18 Aug 2018, 18:09)
Klar gibt es auch negative Beispiele in der AfD. Das weiß die AfD selber. Das ist aber bei einer jungen Partei völlig normal. Die werden das schon in den Griff bekommen.
Logo.

Deswegen werden die Neonazis auch immer vielzähliger :thumbup:
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Schnitter hat geschrieben:(18 Aug 2018, 16:39)

Hier zu den Verflechtungen der AfD ins Neonazi Milieu:

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... e-bewegung
Einiges davon ist ja durchaus berechtigt. So gibt es durchaus einige Mitarbeiter der AfD-Bundestagsfraktion, die offenbar früher bei Organisationen, die ich als rechtsextrem bezeichnen würde, gearbeitet haben. Man muss aber wahrnehmen, dass dies Mitarbeiter der AfD-Fraktion sind, und nicht die Abgeordneten selbst - und zudem gar nicht mal viele.

Bei dem ideologischen Eifer, den die ZEIT-Autoren an den Tag legten, ist das Ergebnis ja sehr dürftig. Gerade einmal 27 von 297 Mitarbeitern, also weniger als 10%, konnte irgendeine Verbindung nachgewiesen werden.

Zwei Dinge sollte man dabei auch noch beachten: Erstens können sich Menschen ändern, und so ist zu fragen, was eine frühere, aber beendete Mitgliedschaft in einer Organisation noch für eine Bedeutung haben sollte. Vielleicht haben die Menschen ja auch gelernt und sich bewusst für eine Beendigung entschieden?

Zweitens werden einige Organisationen aufgeführt, die wohl in den Augen von Linken rechtsextrem sind, nicht aber im Urteil vieler anderer. So wird auch die Junge Freiheit, eine rechtskonservative Zeitung, als eine der rechtsextremen Organisationen aufgeführt, mit denen die AfD über ihre Mitarbeiter verbandelt sei:
Henning Hoffgaard, zuvor Sprecher der AfD-Fraktion in Mecklenburg-Vorpommern, kommt ebenfalls von der Jungen Freiheit, wo er Redakteur war. Nun ist er Büroleiter des Abgeordneten Leif-Erik Holm.
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... ng/seite-3

Also dabei ist nun wirklich nichts Verwerfliches; ich würde das eher als linken, weit über das Ziel hinausschießenden Gesinnungseifer werten.

Neben den Organisationen, die ich auch unter rechtsextrem einordnen würde, werden auch Organisationen genannt, bei denen ich bisher keinen überzeugenden Beweis gesehen habe. Man muss deren Auffassung ja nicht teilen, aber es ist eine ganz andere Frage, ob man sie als Gefahr für die freiheitliche-demokratische Grundordnung ansieht.

Insgesamt erweist man sich einen Bärendienst als liberale Demokratie, wenn man den erlaubten Meinungskorridor so eng halten möchte wie die Autoren der ZEIT. In letzter Zeit hat ja auch die ZEIT selbst die Erfahrung mit diesem Meinungskorridor gemacht, als eine ihrer Autorinnen, Mariam Lau, es doch tatsächlich wagte, vom linken Mainstream abzuweichen und dafür in anderen Medien fast gekreuzigt wurde. Natürlich hat sich die Chefredaktion nicht hinter ihre Autorin gestellt, sondern es vorgezogen, feige den Schwanz einzuziehen und einen Kotau vor den Deutungshoheitlern in diesem Lande zu machen.

Hier das Pro und Contra:
https://www.zeit.de/2018/29/seenotrettu ... pro-contra

Und hier der Kotau:
https://www.zeit.de/2018/30/private-see ... it-debatte

Was soll man von einer Zeitung mit so wenig Rückgrat halten? Man kann ihr nur empfehlen sich künftig ganz auf den Kampf gegen Rechts zu konzentrieren, das ist moralisch sicher am höchsten angesehen in den Kreisen, zu denen sich die ZEIT zugehörig fühlt. Objektiven, kritischen Journalismus sollte man dabei aber nicht erwarten.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Schnitter hat geschrieben:(18 Aug 2018, 18:31)

Logo.

Deswegen werden die Neonazis auch immer vielzähliger :thumbup:

Wie viele Neonazis gibt es denn in der AfD?
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Aug 2018, 18:16)

Ach so, und dann kannst du schon behaupten, das die dort gelieferten Fakten Lügen sind. Sehr gewagt. Wirklich.
Passt doch...
By the was - im Raum Göttingen hat sich in er letzten Woche das hier zugetragen.
Später kam bei den Ermittlungen das hier raus.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Julian hat geschrieben:(18 Aug 2018, 18:33)
Zwei Dinge sollte man dabei auch noch beachten: Erstens können sich Menschen ändern, und so ist zu fragen, was eine frühere, aber beendete Mitgliedschaft in einer Organisation noch für eine Bedeutung haben sollte. Vielleicht haben die Menschen ja auch gelernt und sich bewusst für eine Beendigung entschieden?
Ja, das sieht man zum Beispiel am Neonazi Kalbitz, seines Zeichens immerhin Mitglied des Bundesvorstands, wenn man sich seine Reden zu Gemüte führt.

Vom Saulus zum Paulus :D

Dass der sich stylt wie Heinrich Himmler ist sicher auch dem Zufall geschuldet.
Neben den Organisationen, die ich auch unter rechtsextrem einordnen würde, werden auch Organisationen genannt, bei denen ich bisher keinen überzeugenden Beweis gesehen habe.
Das ist mir klar. Du hältst ja nicht mal die rechtsextreme IB und deren halbintellektuellen "Papst" Kubitschek für Neonazis. Wenn man ganz rechtsaußen steht ist das folgerichtig.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Polibu hat geschrieben:(18 Aug 2018, 18:35)

Wie viele Neonazis gibt es denn in der AfD?
Kaum noch zählbar.
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Schnitter hat geschrieben:(18 Aug 2018, 18:42)

Kaum noch zählbar.
Mal wieder eine Lüge.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Aug 2018, 18:16)

Ach so, und dann kannst du schon behaupten, das die dort gelieferten Fakten Lügen sind. Sehr gewagt. Wirklich.
Die Bewertung der Jungen Freiheit als rechtsextrem ist nun wirklich sehr umstritten.

Als Lüge würde ich das nicht bezeichnen, aber als eine ideologisch motivierte Einordnung, die eben sehr viele Menschen und Institutionen nicht teilen. Es wurden im Hinblick auf eine vermutete Verfassungsfeindlichkeit dieser Zeitung auch schon Prozesse geführt, mit ungutem Ausgang übrigens für übereifrige Verfassungsschützer.

Wenn die ZEIT meint, dass indirekte Verbindungen der AfD zur Jungen Freiheit von der Mitte der Gesellschaft als problematisch angesehen würden und sie deswegen nicht mehr gewählt würde, dann ist das eine Fehleinschätzung, die ich nur auf eine ideologisch gefärbte Perspektive der ZEIT selbst zurückführen kann.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Schnitter hat geschrieben:(18 Aug 2018, 18:42)

Ja, das sieht man zum Beispiel am Neonazi Kalbitz, seines Zeichens immerhin Mitglied des Bundesvorstands, wenn man sich seine Reden zu Gemüte führt.

Vom Saulus zum Paulus :D

Dass der sich stylt wie Heinrich Himmler ist sicher auch dem Zufall geschuldet.
Bei Kalbitz könnte ich mir eine Einordnung als rechtsextrem vorstellen, müsste mich dazu aber noch näher mit ihm auseinandersetzen. Er hat definitiv eine rechtsextreme Vergangenheit; aber wie ich schon sagte: Es gibt auch einen Lernprozess, den man Menschen zugestehen sollte.

Schnitter hat geschrieben:(18 Aug 2018, 18:42)
Das ist mir klar. Du hältst ja nicht mal die rechtsextreme IB und deren halbintellektuellen "Papst" Kubitschek für Neonazis. Wenn man ganz rechtsaußen steht ist das folgerichtig.
Ich habe einfach keine Hinweise darauf, dass Kubitschek ein Neonazi sein soll. Ich halte ihn für rechtskonservativ, was ich für eine berechtigte politische Einstellung halte. Ich teile vieles nicht mit Herrn Kubitschek, aber deswegen muss ich doch seine Ansichten nicht als rechtsextrem diffamieren.

Ähnliches gilt für Martin Sellner, der zwar eine rechtsextreme Vergangenheit hat, daraus aber gelernt zu haben scheint. In seinen öffentlichen Äußerungen habe ich nichts gefunden, was die Einordnung als rechtsextrem oder sogar verfassungsfeindlich erlauben würde. Natürlich kann ich nicht beurteilen, was intern geredet wird.

Im übrigen sollte sich jeder die Frage stellen, was wohl herauskäme, wenn man andere Parteien ähnlich genau unter die Lupe nehmen würde. So war ja der gegenwärtige Ministerpräsident von Baden-Württemberg einst Mitglied einer K-Gruppe und damit ziemlich sicher linksextrem und verfassungsfeindlich. Möglicherweise hat aber auch er gelernt; ich fühle mich durch ihn jedenfalls nicht bedroht.

Ich wünsche mir ein bisschen mehr Gelassenheit, ein bisschen mehr selbstverständliche Offenheit einem großen Spektrum an politischen Haltungen gegenüber.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Julian hat geschrieben:(18 Aug 2018, 18:48)

Die Bewertung der Jungen Freiheit als rechtsextrem ist nun wirklich sehr umstritten.

Als Lüge würde ich das nicht bezeichnen, aber als eine ideologisch motivierte Einordnung, die eben sehr viele Menschen und Institutionen nicht teilen. Es wurden im Hinblick auf eine vermutete Verfassungsfeindlichkeit dieser Zeitung auch schon Prozesse geführt, mit ungutem Ausgang übrigens für übereifrige Verfassungsschützer.

Wenn die ZEIT meint, dass indirekte Verbindungen der AfD zur Jungen Freiheit von der Mitte der Gesellschaft als problematisch angesehen würden und sie deswegen nicht mehr gewählt würde, dann ist das eine Fehleinschätzung, die ich nur auf eine ideologisch gefärbte Perspektive der ZEIT selbst zurückführen kann.
Ist das alles, was dir zu dem Artikel einfällt?
Verbindungen zu rechtsextremen Burschenschaften, zu Identitären, zum IfS, zu rechtsextremen Verlagen bis hin zu Compact?
Eine wirklich nette Gesellschaft, die da beschäftigt und von unseren Steuergeldern bezahlt wird.
Wenn du damit weiter keine Probleme hast, scheint auch Projekt JulianII nicht zu klappen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Vongole hat geschrieben:(18 Aug 2018, 18:58)

Ist das alles, was dir zu dem Artikel einfällt?
Verbindungen zu rechtsextremen Burschenschaften, zu Identitären, zum IfS, zu rechtsextremen Verlagen bis hin zu Compact?
Eine wirklich nette Gesellschaft, die da beschäftigt und von unseren Steuergeldern bezahlt wird.
Wenn du damit weiter keine Probleme hast, scheint auch Projekt JulianII nicht zu klappen.
Du musst meine Beiträge schon ganz lesen. Ich habe wesentlich mehr geschrieben, als das, was du hier zitierst. Unter anderem habe ich geschrieben, dass ich einige der genannten Organisationen durchaus als rechtsextrem einordne.

Allerdings ist es auch legitim, anhand von Beispielen darzulegen, dass die ZEIT-Autoren auch ideologisch motiviert und nicht ganz unvoreingenommen arbeiten. Oder was sagst du zur Jungen Freiheit? Kennst du die Zeitung überhaupt?

Und so geht es eben fort. Das Etikett Rechtsextreme Verlage hört sich gefährlich an, aber wer sagt mir, dass diese wirklich rechtsextrem sind und nicht wieder nur aus linker, voreingenommener Sicht rechtsextrem?

So funktioniert es eben nicht.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Paperbackwriter »

Eins hat die AfD auf jeden Fall bewirkt. Die ganze Mischpoke aus CDU/CSU versucht krampfhaft die Titel neu zu belegen, welche die AfD an sich genommen hat, weil sich keiner damit befasst hat.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Es hilft alles nichts, die Parallelen sind doch zu deutlich:

Zitat:

Der frühere Außenminister Joschka Fischer sieht die AfD als Partei in der Tradition des Nationalsozialismus. „Da sind viele in der aktiven Mitgliedschaft und Führung der AfD, die reden wie Nazis und die denken wie Nazis“, sagte Fischer der Zeitschrift „Spiegel“. „Die Tradition ist eindeutig.“ Wenn er den AfD-Fraktionsvorsitzenden Alexander Gauland oder den thüringischen Landeschef Björn Höcke höre, „dann habe ich immer das Bild des zerstörten Köln vor Augen, aus dem der Dom herausragt“, sagte Fischer der Zeitschrift. „Wir wissen doch, wie dieser Film endet.“ Fischer forderte, die Auseinandersetzung mit den Rechten an jedem einzelnen Punkt hart und unnachgiebig führen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 55410.html
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Paperbackwriter hat geschrieben:(18 Aug 2018, 21:48)

Eins hat die AfD auf jeden Fall bewirkt. Die ganze Mischpoke aus CDU/CSU versucht krampfhaft die Titel neu zu belegen, welche die AfD an sich genommen hat, weil sich keiner damit befasst hat.
Mit der AfD wird nicht verhandelt. Wenn andere Parteien "Titel" neu belegen sollten, ist das etwas anderes.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Paperbackwriter »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Aug 2018, 22:27)

Mit der AfD wird nicht verhandelt. Wenn andere Parteien "Titel" neu belegen sollten, ist das etwas anderes.
Sprichst Du für Deutschland oder nur für die linken Genossen? Wenn ein Afdler sagt, dass die Erde eine Kugel ist, glaubst du ihm dann?
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Paperbackwriter »

Selina hat geschrieben:(18 Aug 2018, 22:18)

Es hilft alles nichts, die Parallelen sind doch zu deutlich:

Zitat:

Der frühere Außenminister Joschka Fischer sieht die AfD als Partei in der Tradition des Nationalsozialismus. „Da sind viele in der aktiven Mitgliedschaft und Führung der AfD, die reden wie Nazis und die denken wie Nazis“, sagte Fischer der Zeitschrift „Spiegel“. „Die Tradition ist eindeutig.“ Wenn er den AfD-Fraktionsvorsitzenden Alexander Gauland oder den thüringischen Landeschef Björn Höcke höre, „dann habe ich immer das Bild des zerstörten Köln vor Augen, aus dem der Dom herausragt“, sagte Fischer der Zeitschrift. „Wir wissen doch, wie dieser Film endet.“ Fischer forderte, die Auseinandersetzung mit den Rechten an jedem einzelnen Punkt hart und unnachgiebig führen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 55410.html

Hier sollte man doch zwischen der persönlichen Meinung eines ehemaligen grünen Ministers und der Realität unterscheiden.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Paperbackwriter hat geschrieben:(18 Aug 2018, 22:58)

Sprichst Du für Deutschland oder nur für die linken Genossen? Wenn ein Afdler sagt, dass die Erde eine Kugel ist, glaubst du ihm dann?
Ich spreche eine Ansicht aus, von der ich hoffen würde, sie entspräche der Haltung aller republikanischen Demokraten.

Und ob AfDler die Erde für eine Kugel oder eine Fläche halten ist primär eine Information aus diesem Sektor, für die man dann keine V-Leute braucht. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Aug 2018, 21:15)

Und das aus der Tastatur desjenigen, der den Inhalt von Zeitungsartikeln zur Lüge erklärt, ohne sie gelesen zu haben. :rolleyes:
Der US-Senat stellt sich demonstrativ hinter die Presse. Angriffe auf die Medien seien als Angriff auf die Institutionen zu werten.

In der Resolution heißt es nun wörtlich und in aller Deutlichkeit:
„Die Presse ist nicht der Feind des Volkes.“
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... olkes.html

Schade, dass es so etwas bei uns nicht gibt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Paperbackwriter »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Aug 2018, 23:13)

Ich spreche eine Ansicht aus, von der ich hoffen würde, sie entspräche der Haltung aller republikanischen Demokraten.

Und ob AfDler die Erde für eine Kugel oder eine Fläche halten ist primär eine Information aus diesem Sektor, für die man dann keine V-Leute braucht. ;)
Du weichst aus. Also ein Linker. Hätte mich auch gewundert. Festzustellen bleibt, dass Du offensichtlich die Wähler der AfD für krank oder benachteiligt hältst. Respekt sieht anders aus. Auch wenn einem persönlich ein Wahlergebnis nicht passt, sollte man es als "Demokrat" doch akzeptieren. Ich bin übrigens Nichtwähler.
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Paperbackwriter »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Aug 2018, 23:27)

Der US-Senat stellt sich demonstrativ hinter die Presse. Angriffe auf die Medien seien als Angriff auf die Institutionen zu werten.

In der Resolution heißt es nun wörtlich und in aller Deutlichkeit:
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... olkes.html

Schade, dass es so etwas bei uns nicht gibt.
Mmh, was du oder deine linken Freunde als Presse bezeichnen, nennen Realisten wie ich ganz neutral "Hofbericherstattung."
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Jekyll »

Paperbackwriter hat geschrieben:(18 Aug 2018, 23:32)

Du weichst aus. Also ein Linker. Hätte mich auch gewundert. Festzustellen bleibt, dass Du offensichtlich die Wähler der AfD für krank oder benachteiligt hältst. Respekt sieht anders aus. Auch wenn einem persönlich ein Wahlergebnis nicht passt, sollte man es als "Demokrat" doch akzeptieren.
Akzeptieren schließt Kritik nicht aus. Das gehört zur Demokratie dazu.
Ich bin übrigens Nichtwähler.
Du wählst nicht die AfD? Warum?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Paperbackwriter »

Jekyll hat geschrieben:(18 Aug 2018, 23:39)

Akzeptieren schließt Kritik nicht aus. Das gehört zur Demokratie dazu.

Du wählst nicht die AfD? Warum?
Ich bin ein Demokrat. Ich nehme mir das Recht heraus nicht zu wählen. Keine Partei in Deutschland erfüllt meine Ansprüche, also handeln sie auch nicht in meinem Auftrag.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Paperbackwriter hat geschrieben:(18 Aug 2018, 23:32)

Du weichst aus. Also ein Linker. Hätte mich auch gewundert. Festzustellen bleibt, dass Du offensichtlich die Wähler der AfD für krank oder benachteiligt hältst. Respekt sieht anders aus. Auch wenn einem persönlich ein Wahlergebnis nicht passt, sollte man es als "Demokrat" doch akzeptieren. Ich bin übrigens Nichtwähler.
...Mitte, nicht parteigebunden.
Ähnlich wie bei den Linken gibt es sicherlich auch reine Protestwähler, die ihre Eigenverantwortung für nachrangig halten. Die AfD ist allerdings nicht "der Wähler", sondern eine Partei zweifelhaften Rufes.

Das Wahlergebnis ist natürlich zu respektieren, so wie die Regierung auch.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Paperbackwriter hat geschrieben:(18 Aug 2018, 23:34)

Mmh, was du oder deine linken Freunde als Presse bezeichnen, nennen Realisten wie ich ganz neutral "Hofbericherstattung."
Ein Angriff auf die Freiheit der Presse ist ein Angriff der Republik.

In diesem Sinne ist die Verbrüderung von Senat und Presse in den USA begrüssenswert - sie verteidigt das Land.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Paperbackwriter hat geschrieben:(18 Aug 2018, 23:32)

Du weichst aus. Also ein Linker. Hätte mich auch gewundert. Festzustellen bleibt, dass Du offensichtlich die Wähler der AfD für krank oder benachteiligt hältst. Respekt sieht anders aus. Auch wenn einem persönlich ein Wahlergebnis nicht passt, sollte man es als "Demokrat" doch akzeptieren.
Das Argumentum ad personam zeigt, dass Du argumentativ nichts zu bieten und da schon Flasche leer hast.
Ich bin übrigens Nichtwähler.
Der Disclaimer lässt tief blicken.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Paperbackwriter hat geschrieben:(18 Aug 2018, 22:58)

Sprichst Du für Deutschland oder nur für die linken Genossen? Wenn ein Afdler sagt, dass die Erde eine Kugel ist, glaubst du ihm dann?
Dann hätte dieser AfD'ler wenigstens noch einen minimalen Kontakt zum realen Universum. Das ist ausbaubar.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Paperbackwriter hat geschrieben:(18 Aug 2018, 23:01)

Hier sollte man doch zwischen der persönlichen Meinung eines ehemaligen grünen Ministers und der Realität unterscheiden.
Hier spricht er aber über die Realitäten.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Paperbackwriter hat geschrieben:(18 Aug 2018, 23:32)

Du weichst aus. Also ein Linker. Hätte mich auch gewundert. Festzustellen bleibt, dass Du offensichtlich die Wähler der AfD für krank oder benachteiligt hältst. Respekt sieht anders aus. Auch wenn einem persönlich ein Wahlergebnis nicht passt, sollte man es als "Demokrat" doch akzeptieren. Ich bin übrigens Nichtwähler.
Ganz offenbar hast du aber Sympathien für die Rechtsradikalen in der AfD. Auch, wenn du nach eigenem Bekunden nicht genug Rückgrat hast, das mit der Abgabe deiner Stimme auch zum Ausdruck zu bringen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Selina hat geschrieben:(19 Aug 2018, 12:06)

Richtig. Hinzu kommen noch Sprache und Duktus, die den alten Vorbildern mächtig ähneln. Die machen sich in einigen Fällen gar nicht erst die Mühe, die Parallelen zur Sprache des Dritten Reiches zu verschleiern.
Ich fürchte, von den Mitläufern sind einige gar nicht gebildet genug, so was überhaupt zu wissen. Schon mal an einem Stammtisch, an dem mal das rechts Geschwalle losging, Mäuschen gespielt?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

zollagent hat geschrieben:(19 Aug 2018, 13:51)

Ich fürchte, von den Mitläufern sind einige gar nicht gebildet genug, so was überhaupt zu wissen. Schon mal an einem Stammtisch, an dem mal das rechts Geschwalle losging, Mäuschen gespielt?
Ich hatte in meinem langen Leben selbstverständlich schon mehrfach das "Vergnügen": Das, was da rumsaß, reichte von blöd bis rechtsintellektuell ;)
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Raul71 »

Selina hat geschrieben:(19 Aug 2018, 15:47)

Ich hatte in meinem langen Leben selbstverständlich schon mehrfach das "Vergnügen": Das, was da rumsaß, reichte von blöd bis rechtsintellektuell ;)
Und in welcher Kategorie waren sie rumsitzend zuhause?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Presse wehrt sich gegen eine polizeiliche Maßnahme am Rande einer AfD-Pegida-Veranstaltung
TV-Team von sächsischer Polizei behindert
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 23900.html

Der Bundestag sollte nach Vorbild des US-Senats erklären, wie er zur Freiheit der Presse steht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Gesperrt