Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Andy Giavanni
Beiträge: 40
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 21:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Andy Giavanni »

Schnitter hat geschrieben: Hatte der Schütze einen Waffenschein ?
Inwiefern ist das von Belang?
(für die Notwehrsituation jedenfalls nicht)

Für eine Schreckschusspistole braucht man keinen Waffenschein. Lediglich den "kleinen Waffenschein" den zu bekommen steht jedem nicht-vorbestraften, normalem Menschen in D nach Antrag und 50 Euro zu.

Seit Köln boomen die Dinger. Sind das alles Asi's. Dann sind wohl viele Frauen heutzutage asozial. :)
Zuletzt geändert von Andy Giavanni am So 14. Okt 2018, 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
Andy Giavanni
Beiträge: 40
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 21:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Andy Giavanni »

Wolverine hat geschrieben: Selbstverteidigung ist also deiner Meinung nach ein Grundrecht?
Welche Schule hast du besucht?
abstrahiere mal ein bißchen. du bist doch sehr klug, vermute ich :)

was möchte ein Mensch mit SV bezwecken?
Andy Giavanni
Beiträge: 40
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 21:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Andy Giavanni »

Wolverine hat geschrieben:
Deine ganze Antwort ist Humbug der übelsten Sorte. Wenn linke gegen ein Auto vorgehen so nennt man das Sachbeschädigung. :rolleyes:
Nicht nur. Nötigung, Beleidigung etc etc

Bist du Jurist?
Benutzeravatar
Großer Adler
Beiträge: 215
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 11:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Großer Adler »

Schnitter hat geschrieben:(14 Oct 2018, 02:01)

Womit der Beweis erbracht wäre :D
Wenns dich befriedigt...mitunter den zweiten Teil meines Textes nicht im Zitat zu erwähnen. Zeigt nur, dass du ebenso nicht zwischen den Zeilen lesen kannst oder willst. :thumbup:
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Watchful_Eye »

Marmelada hat geschrieben:(13 Oct 2018, 20:20)
Die CDU polemisiert aber nicht öffentlich mit einem imaginisierten "Volkstod" und "degenerativer Geisteskrankheit" gegen gleiche Rechte für Homosexuelle.
https://www.queer.de/detail.php?article_id=32124
Das ist richtig :| zu dem Zeitpunkt, an dem ich das gepostet habe, gab es die Rede aber noch nicht und ich wusste nur, dass die AfD dagegen einen Antrag einbringen will.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

Schnitter hat geschrieben:(14 Oct 2018, 01:41)

Ich habe noch nie was links der FDP gewählt.

Trotzdem sind rechtsbraunversiffte Idioten eben rechtsbraunversiffte Idioten. Das man so eine Binse erklären muss spricht Bände.
Die FDP ist doch eine rechte Partei. Schon nach dem Krieg Zufluchtsort für nicht wenige Altnazis.
odiug

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von odiug »

Marmelada hat geschrieben:(13 Oct 2018, 19:41)

Hier hat niemand linke Gewalt gerechtfertigt und für gut befunden, Troll.
Das kommt ein wenig auf die Definition von "Gewalt" an.
Ich zB finde Besetzungen von Wäldern und den Widerstand gegen wirtschaftliche Interessen eines Industriekonzerns, die der Umwelt und Gesundheit der Bevölkerung schaden prinzipiell für gerechtfertigt.
Ich hege auch Sympathien für Hausbesetzer und halte auch den Widerstand gegen Räumungen für legitim.
Auch Sitzblockaden gegen Castortransporte oder rechtsradikale "Gedenkmärsche" in Dresden oder sonstwo finde ich in Ordnung.
Für viele, eher konservativ veranlagte User in diesem Forum ist das bereits Gewalt, was in einem juristischen Sinn sogar richtig ist.
Nur ich bestehe schon auf den moralischen Unterschied dieser Formen von Widerstand gegen den Staat und wirtschaftliche Interessen und den Auswüchsen rechter Gewalt ... wozu ich auch die Montagsdemos von Pegida und die verbalen Entgleisungen der AfD reche.
Rechte Gewalt ist nicht nur beschränkt auf NSU oder Thüringer Heimatschutz.
Es ist auch die Gewalt von Ausgrenzung, Diffamierung und Diskriminierung durch Sprache.
Zuletzt geändert von odiug am So 14. Okt 2018, 09:12, insgesamt 3-mal geändert.
odiug

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von odiug »

Andy Giavanni hat geschrieben:(14 Oct 2018, 01:52)

Die Leute hier sind tatsächlich der Meinung das ein linker Mob getrieben von siner Überzeugung "das Richtige zu tun", recht brechen kann und andere Leute angreifen kann wie es gerade beliebt - und man dürfte sich dagegen nicht verteidigen -

das ist aber keinesfalls RECHT - und es auch gut so, das es kein Recht ist.


@Wolverine:
totaler Blödsinn ;)

kannst du aber nicht wissen, denn du glaubst ja auch eine Schreckschusspistole sei eine Schusswaffe

(es sei denn, du beziehst dich auf das Zitat, dann würde ich nochmals genauer lesen - steht ja alles da)
Natürlich kann eine Schreckschusspistole eine Waffe sein.
Gegen eine Menschenmenge eingesetzt, kann sie zu Massenpanik, Verletzten und sogar Toten führen ... und genau das war auch das Ziel der Aktion gegen die Demonstranten in Regensburg.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

odiug hat geschrieben:(14 Oct 2018, 09:10)

Natürlich kann eine Schreckschusspistole eine Waffe sein.
Gegen eine Menschenmenge eingesetzt, kann sie zu Massenpanik, Verletzten und sogar Toten führen ... und genau das war auch das Ziel der Aktion gegen die Demonstranten in Regensburg.
Selbstverständlich ist das so.

Interessant zu beobachten, wie der neue AfD-Troll versucht, hier die ganz eigene "Rechts"auffassung der deutschen Waffennarren für allgemein gültig zu erklären. Besonders anschaulich wird deren krude Sichtweise, wenn zunächst darauf verwiesen wird, dass ein Polizist einen dieser Waffenverrückten erschoß, WEIL der Unterschied zwischen Schreckschuß- und scharfer Waffe nicht erkennbar war, dann der Hinweis erfolgt, dass genau DAS bei diesen Nachbauten beabsichtigt sei, um dann im nächsten Schritt heraus zu posaunen, es sei das Recht eines jeden, sich damit auszustatten und sie ständig mit sich herum zu tragen, um sie bei eingebildetem Bedarf dann natürlich auch zu benutzen. :rolleyes:

Solche Rechtsknaller erwecken den Eindruck, als wünschten sie sich geradezu Dummbatze, die als "Märtyrer" für die eigene Agenda dienen sollen. Sich deren Gejaul für den Fall vorzustellen, dass bei einem Polizeieinsatz mal ein entsprechend agierender Parteigenosse zu Schaden oder gar zu Tode kommt, bedarf es keiner allzu ausgeprägten Phantasie.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Stoner

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Stoner »

odiug hat geschrieben:(14 Oct 2018, 08:16)

Das kommt ein wenig auf die Definition von "Gewalt" an.
Ich zB finde Besetzungen von Wäldern und den Widerstand gegen wirtschaftliche Interessen eines Industriekonzerns, die der Umwelt und Gesundheit der Bevölkerung schaden prinzipiell für gerechtfertigt.
Ich hege auch Sympathien für Hausbesetzer und halte auch den Widerstand gegen Räumungen für legitim.
Auch Sitzblockaden gegen Castortransporte oder rechtsradikale "Gedenkmärsche" in Dresden oder sonstwo finde ich in Ordnung.
In der Quintessenz wird damit aber Ihr erster Satz falsch, denn in Ihren Punkten beschäftigen Sie sich nicht mit der Definition von Gewalt, sondern mit der Frage der Legitimität von Gewalt. Das ist ein bedeutender Unterschied. Übrigens tun Ihre Kontrahenten hier genau das gleiche, auch die sprechen nur über Legitimität von Gewalt, nicht über die Definition von Gewalt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

ThorsHamar hat geschrieben:(11 Oct 2018, 16:29)

Ich habe genau verstanden, um was es geht und habe angemerkt, dass beide Parteien der Extremen bei der Statistik "Nichtanwesenheit" ein Duo in der Spitzengruppe bilden.
Isso, auch wenn die Freunde des linken Flügels weinen müssen ....

edit hat "wenn" eingefügt
Niemand muss weinen. Es war die AfD die laut getönt hat und die anderen Parteien dafür verurteilt hat, das immer so "wenig" Abgeordnete bei den Sitzungen werden. Und jetzt bekommt sie es nur selbst nicht hin sondern ist sogar in der Nichtanwesenheit an zweiter Stelle. DAS ist die Doppelmoral und da hilft dir dein whataboutismus nicht weiter.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(14 Oct 2018, 07:30)

Die FDP ist doch eine rechte Partei. Schon nach dem Krieg Zufluchtsort für nicht wenige Altnazis.
Ja, nach dem Krieg, vor allen in den nördlichen Bundesländern, war die FDP mal eine Anlaufstelle für alte Nazis. Aber seit 1969 ist dieser Spuk auch vorbei. Daher ist es wohl nicht sinnig bei der FDP von einer rechten Partei zu sprechen, nein, es ist sogar faktisch falsch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von ThorsHamar »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Oct 2018, 10:04)

Niemand muss weinen. Es war die AfD die laut getönt hat und die anderen Parteien dafür verurteilt hat, das immer so "wenig" Abgeordnete bei den Sitzungen werden. Und jetzt bekommt sie es nur selbst nicht hin sondern ist sogar in der Nichtanwesenheit an zweiter Stelle. DAS ist die Doppelmoral und da hilft dir dein whataboutismus nicht weiter.
Dann freu' Dich doch ganz dolle, dass die AfDler ihr Versprechen nicht gehalten haben. Mir ist das ziemlich wurscht ...
Für mich ist es interessanter, dass beide Extrem- Parteien diese Negativ-Liste anführen und ich hätte als Linker deshalb dieses Argument nicht verwendet und schon gar nicht mit Häme! Mehr habe ich gar nicht geschrieben ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Großer Adler hat geschrieben:(14 Oct 2018, 01:33)

Wo ist die Verbindung? Wahlen laufen idR. anonym ab. Oder weißt du mehr?
Die Weidel soll doch der Reichsbürgerbewegung nahestehen und sie wird wohl AfD wählen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Andy Giavanni hat geschrieben:(14 Oct 2018, 01:33)

Spielt keine Rolle.

Nach Definition eines Forenmitglieds "auf Ärger programmiert zu sein" bedingt nicht die abererkennenung der Grundrechte.
Eine Militarisierung der Straße wäre keine Stärkung der Grundrechte, sondern eher eine Libanonisierung.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Großer Adler
Beiträge: 215
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 11:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Großer Adler »

Senexx hat geschrieben:(14 Oct 2018, 07:30)

Die FDP ist doch eine rechte Partei. Schon nach dem Krieg Zufluchtsort für nicht wenige Altnazis.
Quatsch, diese durchaus lobende Qualität und Klasse besitzt die FDP lange nicht.

Übrigens, die SPD war in der Nachkriegszeit auch Auffanglager für NSDAP-Mitglieder. Welche Partei war es nicht?
odiug

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von odiug »

MäckIntaier hat geschrieben:(14 Oct 2018, 10:02)

In der Quintessenz wird damit aber Ihr erster Satz falsch, denn in Ihren Punkten beschäftigen Sie sich nicht mit der Definition von Gewalt, sondern mit der Frage der Legitimität von Gewalt. Das ist ein bedeutender Unterschied. Übrigens tun Ihre Kontrahenten hier genau das gleiche, auch die sprechen nur über Legitimität von Gewalt, nicht über die Definition von Gewalt.
Gut ... dann halt die Legitimation von Gewalt.
Wobei ... und darauf besehe ich schon,für mich ziviler Widerstand gegen wirtschaftliche Partiularinteressen, die dem Allgemeinwohl zuwider stehen, eben keine Gewalt in dem Sinne ist, wie ich die Gewalt von völkisch Verblendeten einschätze.
Ziviler Widerstand richtet sich nicht gegen Personen, sondern gegen Institutionen und wirtschaftlichen Partikularinteressen, die von Seiten des Staates mit Gewalt durchgesetzt werden.
Da ist ein moralischer Unterschied zu der Gewalt von Rechts und dieser Unterschied ist wichtig.
Die Frage ist nur, wo ziehe ich die Grenze :?:
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Quatschki »

Großer Adler hat geschrieben:(14 Oct 2018, 10:33)

Quatsch, diese durchaus lobende Qualität und Klasse besitzt die FDP lange nicht.

Übrigens, die SPD war in der Nachkriegszeit auch Auffanglager für NSDAP-Mitglieder. Welche Partei war es nicht?
Die Hitlerzeit ging nur 12 Jahre. Weniger als die Ära Merkel. Nur wenig mehr als dieses Forum alt ist.
Davon nur 6 Jahre, um Anhänger zu überzeugen, denn wer bei Kriegsbeginn kein überzeugter Nazi war, wurde es danach auch nicht mehr.
Nach der Hitlerzeit haben die Parteien einfach die Leute wieder eingesammelt, die sie vorher schon hatten oder die im Falle der Liberalen aus der DDP und DVP-Ecke kamen.
Die Mythisierung der NS-Zeit kam meines Erachtens erst später als Nebeneffekt der "Aufarbeitung".
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Quatschki hat geschrieben:(14 Oct 2018, 11:10)

Die Hitlerzeit ging nur 12 Jahre. Weniger als die Ära Merkel. Nur wenig mehr als dieses Forum alt ist.
Davon nur 6 Jahre, um Anhänger zu überzeugen, denn wer bei Kriegsbeginn kein überzeugter Nazi war, wurde es danach auch nicht mehr.
Nach der Hitlerzeit haben die Parteien einfach die Leute wieder eingesammelt, die sie vorher schon hatten oder die im Falle der Liberalen aus der DDP und DVP-Ecke kamen.
Die Mythisierung der NS-Zeit kam meines Erachtens erst später als Nebeneffekt der "Aufarbeitung".
In der NS-Zeit wurden Todesfabriken betrieben und ein Weltkrieg geführt. Das hat einen gewissen Eindruck hinterlassen, der gemeinhin nicht positiv gesehen wird.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

ThorsHamar hat geschrieben:(14 Oct 2018, 10:12)

Dann freu' Dich doch ganz dolle, dass die AfDler ihr Versprechen nicht gehalten haben. Mir ist das ziemlich wurscht ...
Für mich ist es interessanter, dass beide Extrem- Parteien diese Negativ-Liste anführen und ich hätte als Linker deshalb dieses Argument nicht verwendet und schon gar nicht mit Häme! Mehr habe ich gar nicht geschrieben ....
Tja, das die Linke sich aber nicht damit brüsten wollte hast du schon verstanden, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(14 Oct 2018, 11:10)

....denn wer bei Kriegsbeginn kein überzeugter Nazi war, wurde es danach auch nicht mehr.
....
Das wird so wohl nicht zutreffen. Mit den Blitzkriegen und Blitzsiegen erfüllte dieses Verbrecherkartell doch genau die Pläne, die es zuvor auch bekannt gemacht hatte. Immer siegend voran... bis endlich Stalingrad unwiderruflich den GröFaZ Lügen strafte. Hinzu kam die Vernichtung der italienischen Armee in Nordafrika mitsamt deutscher Unterstützung.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Andy Giavanni hat geschrieben:(14 Oct 2018, 00:56)

Übrigens, noch nichtmal eine zahlenmäßige Überlegenheit braucht es.

Wenn ich eine SCHARFE Handfeuerwaffe zu Verteidigung habe und jemand (nur EINER) bedroht meine Gesundheit, darf ich mich damit verteidigen. Gar keine Frage.

Das müssen nicht zwei, drei oder mehr sein.
Alles schon dagewesen.

Ich frage mich, wie entrückt man sein muss, um simple Lebensrealitäten nicht anerkennen zu wollen.



In dem beschriebenen Fall geht es jedoch nur um eine Schreckschusspistole, die kann man ohne jede Frage zur SV verwenden.


Man sollte definitiv AFD wählen, denn ich möchte nicht wissen, was aus diesem Land wird, wenn eine Klientel, wie jene hier im Strang, mehrheitlich auftritt, um unsere Gesetze zu gestalten.

Dann würde demnächst jeder bestraft der sich einer drohenden, sehr schweren Körperverletzung mit Hilfsmitteln entzieht und den Angreifer dabei u.U. schwer verletzt nicht mit Zuchthaus unter 10 Jahren bestraft.

Und der Intensivtäter, der bereits mehrere Menschen zum Krüppel geschlagen hat, erhält Resozialisierungsurlaub in Florida. Die Gesellschaft hat ihm den Weg ins Leben verbaut. :)

Ja, das war Polemik - aber die wird von Lefties wenigstens verstanden :)
Ich wage es jetzt einmal hier für alle Kritiker der AfD zu sprechen. Niemand von uns hat auch nur im Ansatz eine Veränderung von bestehenden Gesetzen zur Selbsverdeitigung gefordet. Eine Selbstverdeitigung hat nach unseren Recht in einer bestimmten Verhältnismäßigkeit zu stehen und darüber entscheiden ordentliche Gerichte. So kann es eben sein, ein Kampfsportler wird anders bewertet, als ein Schwacher oder Behinderte. Resozialisierungsurlaub in Florida entspringt den allgemeinen bekannten Lügenorgien der AfD und hat mit Realitäten nichts zu tun.

Wie verdreht du dies darstellst zeigen die eigenen Seiten der AfD und ihre anhänger auf. So wurde da gefordert Demonstranten gegen AfD Parteitag mit Napalmbomben und Maschinengewehren anzugreifen und gegenüber dem demokratischen deutschen Volk Massaker und Blutbad anzurichten.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Andy Giavanni hat geschrieben:(14 Oct 2018, 01:52)

Die Leute hier sind tatsächlich der Meinung das ein linker Mob getrieben von siner Überzeugung "das Richtige zu tun", recht brechen kann und andere Leute angreifen kann wie es gerade beliebt - und man dürfte sich dagegen nicht verteidigen -

das ist aber keinesfalls RECHT - und es auch gut so, das es kein Recht ist.


@Wolverine:
totaler Blödsinn ;)

kannst du aber nicht wissen, denn du glaubst ja auch eine Schreckschusspistole sei eine Schusswaffe

(es sei denn, du beziehst dich auf das Zitat, dann würde ich nochmals genauer lesen - steht ja alles da)
Es gibt kein Recht faschistischen Menschenhass in unseren Städten zu verbreiten. Ich und viele Demokraten werden sich da entgegenstellen. Wir wissen das ein AfD gerne gestern in Berlin 240 000 Bürger in KZ´s gesteckt hätten. Auch bei uns wäre es fast die ganze Stadt gewesen, die sich den rechten Rattenfängern entgegen gestellt haben.
Stoner

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Stoner »

odiug hat geschrieben:(14 Oct 2018, 10:46)

Gut ... dann halt die Legitimation von Gewalt.
Wobei ... und darauf besehe ich schon,für mich ziviler Widerstand gegen wirtschaftliche Partiularinteressen, die dem Allgemeinwohl zuwider stehen, eben keine Gewalt in dem Sinne ist, wie ich die Gewalt von völkisch Verblendeten einschätze.
Ziviler Widerstand richtet sich nicht gegen Personen, sondern gegen Institutionen und wirtschaftlichen Partikularinteressen, die von Seiten des Staates mit Gewalt durchgesetzt werden.
Da ist ein moralischer Unterschied zu der Gewalt von Rechts und dieser Unterschied ist wichtig.
Die Frage ist nur, wo ziehe ich die Grenze :?:
Besser für den Rechtsstaat wäre es, wenn die Definition von "Gewalt" nicht von den moralisch-weltanschaulichen Positionen irgendwelcher Bevölkerungsgruppen abhinge, sondern sich an den geltenden Gesetzen und dem Recht orientierten. Dann bliebe auch unmissverständlich klar, dass Reichsbürger, Bürgerwehren, Antifa und Scharia-Polizei gleichermaßen versuchen, rechtsfreie Räume zu schaffen. Was Sie (und die Neue Rechte hat das längst aufgenommen) "zivilen Widerstand gegen Institutionen" nennen, enthält den Grundgedanken, dass dem geltenden Recht eine Art aus moralischen Werturteilen entstandenes überpositives Recht zur Seite tritt. Das könnte man die Schmittsche Klammer nennen, die hinter den von den politischen Rändern aufgeworfenen Legitimierungsfragen von Gewalt steckt. Nicht umsonst wurde der kleine Plettenberger Mann schon immer auf beiden Seiten eifrig rezipiert. Unbeschadet von dieser Frage mag aber jede Gruppe ihre Phantasien vom Widerstand im Rahmen der gewöhnlichen politischen Meinungsbildung und des Rechts zu Gehör bringen und entsprechende gesetzliche Änderungen durchzusetzen versuchen.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Milady de Winter »

Tomaner hat geschrieben:(14 Oct 2018, 12:26)

Wir wissen das ein AfD gerne gestern in Berlin 240 000 Bürger in KZ´s gesteckt hätten.
Das haben Vertreter der AfD so gesagt?
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Tomaner hat geschrieben:(14 Oct 2018, 12:26)

Es gibt kein Recht faschistischen Menschenhass in unseren Städten zu verbreiten. Ich und viele Demokraten werden sich da entgegenstellen. Wir wissen das ein AfD gerne gestern in Berlin 240 000 Bürger in KZ´s gesteckt hätten. Auch bei uns wäre es fast die ganze Stadt gewesen, die sich den rechten Rattenfängern entgegen gestellt haben.
Diese riesengroße heitere und weltoffene Demo gestern in Berlin hat gezeigt, dass es wahrlich keine Minderheit ist, die ihre Stimme gegen die Neue Rechte und den Kern von ihr, die AfD, erhebt und ihre Menschenfeindlichkeit entschieden ablehnt. Nein, es sind viele, sehr viele Menschen. So viele Leute aller Altersgruppen, aller politischen Richtungen und Interessen hat es schon lange nicht auf den Straßen gegeben, wenn es gegen Rechts ging. Ein Mut und Hoffnung machendes Zeichen.

Zitat:

Fast eine Viertelmillion Menschen aus der ganzen Bundesrepublik haben am Samstag in Berlin ein Zeichen gegen Rassismus und Hass gesetzt. Sie waren dem Aufruf zur "#Unteilbar"-Großdemo gefolgt, deren Veranstalter sich überwältigt zeigten.

Zum Abschluss der Demonstration gegen Rassismus und Ausgrenzung in Berlin haben sich die Veranstalter überwältigt über die große Teilnahme gezeigt. "Es ist ein ganz wunderbarer Herbst der Solidarität, der hier in Berlin auf die Straße gebracht wurde", erklärte Anna Spangenberg, Sprecherin des Bündnisses "#Unteilbar", das zu der Demonstration aufgerufen hatte. Mehr als 240.000 Menschen waren laut Veranstaltern am Samstagnachmittag in Berlin auf die Straße gegangen. Diese Zahl übertrifft bei Weitem die angemeldeten 40.000 Teilnehmer. Die Polizei wollte dazu keine eigenen Angaben machen, sondern sprach lediglich von "einigen zehntausend" Menschen. Die Demo lief vom Alexanderplatz durch die Innenstadt bis zur Siegessäule.

"Sagt es laut, sagt es klar, wir sind alle unteilbar", riefen die Teilnehmer zum Auftakt der Großdemonstration. Auf Plakaten stand etwa: "Kein Platz für Nazis" oder "Seenotrettung ist kein Verbrechen". Auch war zu lesen "Nein zur Hetze gegen Muslime" und "Rassismus ist keine Alternative". An die Auftaktkundgebung schloss sich eine Demonstration an, die über die Leipziger Straße, den Potsdamer Platz zum Brandenburger Tor und dann zur Siegessäule führen sollte. Rund 900 Polizisten waren im Einsatz, um den Demonstrationszug auf einer Strecke von knapp sechs Kilometern abzusichern. Die Demonstration verliefen friedlich, es wurden keine größeren Störungen gemeldet. Die Polizei sprach "eher von einem Happening-Charakter". Dem "Unteilbar"- Bündnis schlossen sich auch etliche kirchliche Organisationen an. Unter anderem die SPD und Pro Asyl hatten zur Teilnahme an der Veranstaltung aufgerufen.

"Wir müssen Gesicht zeigen für eine solidarische Gesellschaft, für unseren Sozialstaat, für ein friedliches und respektvolles Miteinander", erklärte SPD-Chefin Andrea Nahles in Berlin. Unterstützung kam zuvor auch von Bundesaußenminister Heiko Maas: Er nannte den Aufruf zur Kundgebung im Gespräch mit der Funke-Mediengruppe "ein großartiges Signal". Deutschland lasse sich nicht spalten, "von rechten Populisten schon gar nicht", so der SPD-Politiker. "Neuer Nationalismus löst kein einziges Problem. Wir brauchen keine Abschottung, sondern mehr internationale Zusammenarbeit." Die Mehrheit in Deutschland stehe für Toleranz und Weltoffenheit, betonte Maas. "Eine Vielfalt der Herkünfte, Hautfarben, Religionen und Lebensstile ist für uns eine Bereicherung und keine Bedrohung", sagte er.

Bei der Abschlusskundgebung der "Unteilbar"-Demo vor der Siegessäule trat auch Herbert Grönemeyer auf. Grönemeyer warnte vor einem Rechtsruck in Deutschland. "Wir sind ein sehr, sehr junges, zerbrechliches Land und wir haben uns unsere Freiheit über Jahre sorgsam gemeinsam erarbeitet. Sie ist nicht selbstverständlich oder in Stein gemeißelt", sagte der Sänger. "Wir stehen auf dem Prüfstand und es gilt viel zu verteidigen. Niemand ist deutscher als andere, es gibt nicht das Deutschland, sondern es gibt Millionen Deutschlands. Und das ist die untrennbare Schönheit dieses Landes."


https://www.tagesschau.de/inland/unteil ... n-103.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
odiug

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von odiug »

MäckIntaier hat geschrieben:(14 Oct 2018, 12:28)

Besser für den Rechtsstaat wäre es, wenn die Definition von "Gewalt" nicht von den moralisch-weltanschaulichen Positionen irgendwelcher Bevölkerungsgruppen abhinge, sondern sich an den geltenden Gesetzen und dem Recht orientierten. Dann bliebe auch unmissverständlich klar, dass Reichsbürger, Bürgerwehren, Antifa und Scharia-Polizei gleichermaßen versuchen, rechtsfreie Räume zu schaffen. Was Sie (und die Neue Rechte hat das längst aufgenommen) "zivilen Widerstand gegen Institutionen" nennen, enthält den Grundgedanken, dass dem geltenden Recht eine Art aus moralischen Werturteilen entstandenes überpositives Recht zur Seite tritt. Das könnte man die Schmittsche Klammer nennen, die hinter den von den politischen Rändern aufgeworfenen Legitimierungsfragen von Gewalt steckt. Nicht umsonst wurde der kleine Plettenberger Mann schon immer auf beiden Seiten eifrig rezipiert. Unbeschadet von dieser Frage mag aber jede Gruppe ihre Phantasien vom Widerstand im Rahmen der gewöhnlichen politischen Meinungsbildung und des Rechts zu Gehör bringen und entsprechende gesetzliche Änderungen durchzusetzen versuchen.
Im Gegensatz zu irgndwelchen absolutistischen Monarchen in Frankreich bin ich nicht der Staat ;)
Und unser Rechtsstaat ist selbst eine moralisch-weltanschauliche Institution und eben kein unparteiischer Schiedsrichter.
Der Rechtsstaat verteidigt immer den Status Quo und damit im Idealfall, einen politischen Konsens, der aber der Vergangenheit angehört, oft jedoch nur Konventionen, die sich überlebt haben und ab und zu auch juristisch, verfestigtes Unrecht.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Andy Giavanni hat geschrieben:(14 Oct 2018, 02:13)

Inwiefern ist das von Belang?
(für die Notwehrsituation jedenfalls nicht)

Für eine Schreckschusspistole braucht man keinen Waffenschein. Lediglich den "kleinen Waffenschein" den zu bekommen steht jedem nicht-vorbestraften, normalem Menschen in D nach Antrag und 50 Euro zu.

Seit Köln boomen die Dinger. Sind das alles Asi's. Dann sind wohl viele Frauen heutzutage asozial. :)
Gewalttaten sind in Deutschland rückläufig und nicht steigend. Vor Köln hatten wir zwischen 50000 und 60000 Gewalttaten und nach Köln, bzw. heute 35000. Ebenfalls rückgängig sind Vergewaltigungen auf letzten 50 Jahre gesehen. Warum die abnehmende Gefahr Opfer zu sein, Rechtfertigung zur Bewaffnung sein sollte bleibt dein Geheimnis. Es soll lediglich die Hetze und das Angstschüren von rechten Spinnern rechtfertigen.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Marmelada »

Watchful_Eye hat geschrieben:(14 Oct 2018, 07:24)

Das ist richtig :| zu dem Zeitpunkt, an dem ich das gepostet habe, gab es die Rede aber noch nicht und ich wusste nur, dass die AfD dagegen einen Antrag einbringen will.
Ich wusste, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis diese Art der "Argumentation" auch in den Bundestag gekübelt wird. Das wusste ich, weil mir die diversen "Einzelfälle" aus der AfD diesbezüglich präsent sind (Nerstheimer zB wurde schon wegen Volksverhetzung gegen Schwule verurteilt) und ich die AfD-Vorstellungen im Bundestag verfolge. Da war auch schon vom "Volkstod" die Rede. Man kann davon ausgehen, dass es die AfD nach Machtübernahme nicht bei einem Heiratsverbot für Homosexuelle belässt.
Kritikaster hat geschrieben:(14 Oct 2018, 09:29)

Selbstverständlich ist das so.

Interessant zu beobachten, wie der neue AfD-Troll versucht, hier die ganz eigene "Rechts"auffassung der deutschen Waffennarren für allgemein gültig zu erklären.
Captain Jack ist nicht neu.
Milady de Winter hat geschrieben:(14 Oct 2018, 12:41)

Das haben Vertreter der AfD so gesagt?
AfD-Vertreter setzen auf Schafott, Galgen und Löschkalk.

https://www.tagesschau.de/inland/arppe-afd-101.html
Im selben Chat, in dem Arppe sich das "Schafott" für das "Rot-Grüne Geschmeiß" wünscht, verfällt er kurz darauf in eine Gewaltfantasie: "Ich will sie hängen sehen… alle einzeln. Mein Bruder wird auswandern müssen, wenn er einen Job finden will. Das verdanken wir diesen widerlichen grünen Bolschewisten. Grube ausheben, alle rein und Löschkalk oben rauf."
Spannender macht es Bernd Höcke, der offenlässt, was genau mit den "schwachen oder unwilligen Volksgliedern" passieren wird, die er nach Machtübernahme "verlieren" wird.

https://www.heise.de/tp/features/Bjoern ... ?seite=all
Höcke macht deutlich: Der von ihm angestrebte Ausschluss von Teilen der Bevölkerung aus dem "Volk" betrifft nicht allein die Migranten. Höcke belässt es nicht dabei, in offen rechtsradikalem Ton für den Kampf gegen den vermeintlich "bevorstehenden Volkstod durch den Bevölkerungsaustausch" (216) zu agitieren. Er plädiert auch in Bezug auf die Menschen mit reindeutscher Abstammung für einschneidende Maßnahmen.

Höckes Gesprächspartner meint - von Höcke unwidersprochen - diesbezüglich: "’Brandige Glieder können nicht mit Lavendelwasser kuriert werden’, wusste schon Hegel". (254) Höcke stellt zur von ihm angestrebten Umwälzung fest, dass "wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind" mitzumachen. (257)
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Andy Giavanni hat geschrieben:(14 Oct 2018, 02:16)

Nicht nur. Nötigung, Beleidigung etc etc

Bist du Jurist?
Falsch, aber kannst du nicht wissen. Bist ja kein Jurist.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Marmelada hat geschrieben:(14 Oct 2018, 13:09)

Ich wusste, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis diese Art der "Argumentation" auch in den Bundestag gekübelt wird. Das wusste ich, weil mir die diversen "Einzelfälle" aus der AfD diesbezüglich präsent sind (Nerstheimer zB wurde schon wegen Volksverhetzung gegen Schwule verurteilt) und ich die AfD-Vorstellungen im Bundestag verfolge. Da war auch schon vom "Volkstod" die Rede. Man kann davon ausgehen, dass es die AfD nach Machtübernahme nicht bei einem Heiratsverbot für Homosexuelle belässt.

Captain Jack ist nicht neu.

AfD-Vertreter setzen auf Schafott, Galgen und Löschkalk.

https://www.tagesschau.de/inland/arppe-afd-101.html


Spannender macht es Bernd Höcke, der offenlässt, was genau mit den "schwachen oder unwilligen Volksgliedern" passieren wird, die er nach Machtübernahme "verlieren" wird.

https://www.heise.de/tp/features/Bjoern ... ?seite=all
Also wer jetzt noch - nach all den braunen Gewaltfantasien - nicht sieht, wie faschistoid die AfD ist, der kann einem echt leid tun. Und nun ist der Höcke auch noch Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Thüringen. Erst kurz vor der Parteistrafe und wenig später schon Spitzenkandidat? Dazwischen noch mal ein "netter" Schulterschluss mit den Nazis bei der besorgt-völkischen Chemnitzer Demo. Das ist alles nur noch zum Kotzen. Diese Partei ist und bleibt unwählbar für einen Demokraten.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Andy Giavanni hat geschrieben:(14 Oct 2018, 02:14)

abstrahiere mal ein bißchen. du bist doch sehr klug, vermute ich :)

was möchte ein Mensch mit SV bezwecken?
Wenn man dir eine Frage stellt, weichst du aus. Kennt man von den üblichen Verdächtigen. Mir reicht das.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: "Höcke stellt zur von ihm angestrebten Umwälzung fest, dass 'wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind' mitzumachen." Und: "Schwache oder unwillige Volksglieder" Das ist Faschismus pur. Das hätte ich mir in meinen finstersten Träumen niemals vorstellen können, dass so etwas Menschenfeindliches noch mal Platz in Deutschland findet.
Zuletzt geändert von Selina am So 14. Okt 2018, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Tomaner hat geschrieben:(14 Oct 2018, 12:26)

Es gibt kein Recht faschistischen Menschenhass in unseren Städten zu verbreiten. Ich und viele Demokraten werden sich da entgegenstellen. Wir wissen das ein AfD gerne gestern in Berlin 240 000 Bürger in KZ´s gesteckt hätten. Auch bei uns wäre es fast die ganze Stadt gewesen, die sich den rechten Rattenfängern entgegen gestellt haben.
Es kommt darauf an, wie das ein Richter beurteilt. Volksverhetzung ist strafbar nach §130 StGB. Eine Demonstration, die sich im Rahmen der Gesetze bewegt ist weder strafbar noch anrüchig. Auch wenn das einigen Gutmenschen nicht gefällt, aber die Rechte in der BRD gelten für alle Mitglieder einer Gesellschaft, unbenommen von der politischen Ausrichtung. Auch Rechte dürfen demonstrieren, selbst wenn es einem wie Dir missfällt.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Milady de Winter hat geschrieben:(14 Oct 2018, 12:41)

Das haben Vertreter der AfD so gesagt?
Direkt sagen sie es nicht. Nur wie hier über linken Pack, linksgrünversifftes Deutschland gesprochen wir durch AfD, stellt sich doch die Frage, wer im sinne der AfD zur Volksgemeinschaft gehört und wer nicht. Dies beantwortet die AfD nicht und auch wahrscheinlich nicht du. Aber nochmal der Versuch also, wer ist alles linkes Pack und erkennt eine AfD dieses als Gruppe innerhlb einer Volksgemeinschaft an? Wer genau ist alles linksgrün versifft ?
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Tomaner hat geschrieben:(14 Oct 2018, 13:28)

Direkt sagen sie es nicht. Nur wie hier über linken Pack, linksgrünversifftes Deutschland gesprochen wir durch AfD, stellt sich doch die Frage, wer im sinne der AfD zur Volksgemeinschaft gehört und wer nicht. Dies beantwortet die AfD nicht und auch wahrscheinlich nicht du. Aber nochmal der Versuch also, wer ist alles linkes Pack und erkennt eine AfD dieses als Gruppe innerhlb einer Volksgemeinschaft an? Wer genau ist alles linksgrün versifft ?
Alles, was sich links von der AfD befindet. Die CDU-Frau Angela Merkel ist ja in deren Augen auch "linksgrünversifft".
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Stoner

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Stoner »

odiug hat geschrieben:(14 Oct 2018, 13:00)

Im Gegensatz zu irgndwelchen absolutistischen Monarchen in Frankreich bin ich nicht der Staat ;)
Und unser Rechtsstaat ist selbst eine moralisch-weltanschauliche Institution und eben kein unparteiischer Schiedsrichter.
Der Rechtsstaat verteidigt immer den Status Quo und damit im Idealfall, einen politischen Konsens, der aber der Vergangenheit angehört, oft jedoch nur Konventionen, die sich überlebt haben und ab und zu auch juristisch, verfestigtes Unrecht.
In dem Augenblick, in dem Sie einen Unterschied machen zwischen "dem Rechtsstaat" und einer Gruppe und im Namen dieser Gruppe ein Recht neben das geltende Recht stellen, tanzen Sie auf dem besagten Schmittschen Parcours des überpositiven Rechts. Aus Sicht des liberalen Rechtsstaats darf dann keine Rolle spielen, auf der Basis welcher Weltanschauung Sie das moralische Werturteil Ihrer Gruppe als jenes besagte überpositive Recht neben das geltende Recht stellen. Justizia ist hier blind und behandelt rechts und links gleich - sonst wäre es auch kein liberaler Rechtsstaat. Das muss nun nicht bewertet werden, es geht nur darum festzustellen, dass die Ausgangsfrage der "Gewalt" und ihrer Legitimität in einem Machtkampf entschieden wird.

Über die Frage eines "verfestigten Unrechts" in einem demokratischen Rechtsstaat müsste ggf. in einem anderen Strang gesprochen werden.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Marmelada hat geschrieben:(14 Oct 2018, 13:09)

Ich wusste, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis diese Art der "Argumentation" auch in den Bundestag gekübelt wird. Das wusste ich, weil mir die diversen "Einzelfälle" aus der AfD diesbezüglich präsent sind (Nerstheimer zB wurde schon wegen Volksverhetzung gegen Schwule verurteilt)....
Die Staatsanwaltschaft Münster sieht das anders.


"Es ist keine Volksverhetzung, wenn eine Partei Schwule generell als "widernatürlich" diffamiert und pauschal für sechs Millionen Aids-Tote verantwortlich macht, findet die Staatsanwaltschaft Münster."
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Selina hat geschrieben:(14 Oct 2018, 13:23)

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: "Höcke stellt zur von ihm angestrebten Umwälzung fest, dass 'wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind' mitzumachen." Und: "Schwache oder unwillige Volksglieder" Das ist Faschismus pur. Das hätte ich mir in meinen finstersten Träumen niemals vorstellen können, dass so etwas Menschenfeindliches noch mal Platz in Deutschland findet.
Nein, ist es nicht. Es handelt sich hierbei um eine nicht strafbare, freie Meinungsäußerung nach Art. 5 GG. Wo kann ich die angestrebte "Umwälzung" denn nachlesen? Weißt du überhaupt, dass ein solcher Plan sofort den Staatsschutz auf den Plan rufen würde oder soll ich dir das auch noch erklären? Wenn jemand äußert, dass er die Kanzlerin mit demokratischen Mitteln stürzen möchte, dann ist das nicht zu beanstanden. Das wollen einige in der CDU nämlich auch.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
odiug

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von odiug »

MäckIntaier hat geschrieben:(14 Oct 2018, 13:31)

In dem Augenblick, in dem Sie einen Unterschied machen zwischen "dem Rechtsstaat" und einer Gruppe und im Namen dieser Gruppe ein Recht neben das geltende Recht stellen, tanzen Sie auf dem besagten Schmittschen Parcours des überpositiven Rechts. Aus Sicht des liberalen Rechtsstaats darf dann keine Rolle spielen, auf der Basis welcher Weltanschauung Sie das moralische Werturteil Ihrer Gruppe als jenes besagte überpositive Recht neben das geltende Recht stellen. Justizia ist hier blind und behandelt rechts und links gleich - sonst wäre es auch kein liberaler Rechtsstaat. Das muss nun nicht bewertet werden, es geht nur darum festzustellen, dass die Ausgangsfrage der "Gewalt" und ihrer Legitimität in einem Machtkampf entschieden wird.

Über die Frage eines "verfestigten Unrechts" in einem demokratischen Rechtsstaat müsste ggf. in einem anderen Strang gesprochen werden.
Schon klar ... der zivile Ungehorsam ist immer ein Rechtsbruch, auf den der Staat im Rahmen des geltenden Rechts reagieren muss.
Ist ja auch Sinn und Zweck des zivilen Ungehorsam, denn die Herausforderung des Rechtsstaats um gegen juristisch, verfestigtes Unrecht zu protestieren, ist die Legitimation des Zivilen Ungehorsam.
Und auch klar, es bedarf dazu eines "überpositiven" Rechtsverständnis ... also eines eigenen,moralischen Wertekanons.
Nur ... und das ist mein Punkt ... die Bewertung dieses überpositiven Rechtsverständnis, das sich gegen geltendes Recht wendet, ist nicht beliebig.
Da gibt es schon Unterschiede, was legitim ist und was eben nicht.
Du kannst mit Habermas eine Sitzblockade gegen einen Castortransport rechtfertigen.
Du kannst damit sogar eine Sitzblockade eines NPD Aufmarsch rechtfertigen.
Du kannst mit Habermas aber keine Blockade von Busen mit Flüchtlingen begründen.
Zuletzt geändert von odiug am So 14. Okt 2018, 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von becksham »

Selina hat geschrieben:(14 Oct 2018, 13:23)

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: "Höcke stellt zur von ihm angestrebten Umwälzung fest, dass 'wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind' mitzumachen." Und: "Schwache oder unwillige Volksglieder" Das ist Faschismus pur. Das hätte ich mir in meinen finstersten Träumen niemals vorstellen können, dass so etwas Menschenfeindliches noch mal Platz in Deutschland findet.
Da legen die Fanboys sofort die Scheuklappen an. Sie wollen die Menschenverachtung nicht sehen, weil sie sich dann ja selbst hinterfragen müssten.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Kritikaster hat geschrieben:(14 Oct 2018, 09:29)

Selbstverständlich ist das so.

Interessant zu beobachten, wie der neue AfD-Troll versucht, hier die ganz eigene "Rechts"auffassung der deutschen Waffennarren für allgemein gültig zu erklären. Besonders anschaulich wird deren krude Sichtweise, wenn zunächst darauf verwiesen wird, dass ein Polizist einen dieser Waffenverrückten erschoß, WEIL der Unterschied zwischen Schreckschuß- und scharfer Waffe nicht erkennbar war, dann der Hinweis erfolgt, dass genau DAS bei diesen Nachbauten beabsichtigt sei, um dann im nächsten Schritt heraus zu posaunen, es sei das Recht eines jeden, sich damit auszustatten und sie ständig mit sich herum zu tragen, um sie bei eingebildetem Bedarf dann natürlich auch zu benutzen. :rolleyes:

Solche Rechtsknaller erwecken den Eindruck, als wünschten sie sich geradezu Dummbatze, die als "Märtyrer" für die eigene Agenda dienen sollen. Sich deren Gejaul für den Fall vorzustellen, dass bei einem Polizeieinsatz mal ein entsprechend agierender Parteigenosse zu Schaden oder gar zu Tode kommt, bedarf es keiner allzu ausgeprägten Phantasie.
Wenn du mit einer "Schreckschusspistole", die einer echten täuschend ähnlich sieht, eine Bank überfällst, lautet die Anklage "Bewaffneter Raubüberfall", auch wenn die Waffe nicht echt war, denn das ist bei der Strafzumessung irrelevant, da niemand von den Opfern verlangt sich derart mit Schusswaffen auszukennen, dass sie den Unterschied zweifelsfrei feststellen können.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Zinnamon »

becksham hat geschrieben:(14 Oct 2018, 13:46)

Da legen die Fanboys sofort die Scheuklappen an. Sie wollen die Menschenverachtung nicht sehen, weil sie sich dann ja selbst hinterfragen müssten.
Meines Erachtens betrifft das den kleineren Teil. Die anderen wissen, was sie tun.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Milady de Winter hat geschrieben:(14 Oct 2018, 12:41)

Das haben Vertreter der AfD so gesagt?
Natürlich nicht. Alle AfD - Gegner argumentieren ausschließlich im Konjunktiv. Und im Namen der Vorsehung. Ich bin froh, dass es endlich mal wieder Debatten im Bundestag gibt, die interessant sind. Das ist das einzig positive an der AfD, für mich persönlich. Aber gewählt hätte ich sie nie. Niemand bekommt meine Absolution für Vorhaben, die einzig und allein den Vorteilen einiger weniger dienen und nicht etwa der Gesellschaft. Politische Parteien sind in meinen Augen Befehlsempfänger des Kapitals, mehr nicht. Wie gesagt, ich schreibe hier meine persönliche Ansicht nieder.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Selina hat geschrieben:(14 Oct 2018, 12:41)

Diese riesengroße heitere und weltoffene Demo gestern in Berlin hat gezeigt, dass es wahrlich keine Minderheit ist, die ihre Stimme gegen die Neue Rechte und den Kern von ihr, die AfD, erhebt und ihre Menschenfeindlichkeit entschieden ablehnt. Nein, es sind viele, sehr viele Menschen. So viele Leute aller Altersgruppen, aller politischen Richtungen und Interessen hat es schon lange nicht auf den Straßen gegeben, wenn es gegen Rechts ging. Ein Mut und Hoffnung machendes Zeichen.
Dieses widerspricht allen Befürchtungen, die du immer wieder äußerst. Kommt dir das nicht seltsam vor ? Ist es nicht eher ein Zeichen dafür, dass erwachsene Menschen keinen Nachhilfeunterricht in Demokratie brauchen?
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Tomaner hat geschrieben:(14 Oct 2018, 13:28)

Direkt sagen sie es nicht. Nur wie hier über linken Pack, linksgrünversifftes Deutschland gesprochen wir durch AfD, stellt sich doch die Frage, wer im sinne der AfD zur Volksgemeinschaft gehört und wer nicht. Dies beantwortet die AfD nicht und auch wahrscheinlich nicht du. Aber nochmal der Versuch also, wer ist alles linkes Pack und erkennt eine AfD dieses als Gruppe innerhlb einer Volksgemeinschaft an? Wer genau ist alles linksgrün versifft ?
Wieviel % hat die AfD erreicht bei der letzten BTW? 12 oder 13? Seit wann sind die Aussagen von AfD relevant für ein ganzes Volk. Ich beachte solche Aussagen nicht, da die AfD für mich keine Bedeutung hat.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

MäckIntaier hat geschrieben:(14 Oct 2018, 13:31)

In dem Augenblick, in dem Sie einen Unterschied machen zwischen "dem Rechtsstaat" und einer Gruppe und im Namen dieser Gruppe ein Recht neben das geltende Recht stellen, tanzen Sie auf dem besagten Schmittschen Parcours des überpositiven Rechts. Aus Sicht des liberalen Rechtsstaats darf dann keine Rolle spielen, auf der Basis welcher Weltanschauung Sie das moralische Werturteil Ihrer Gruppe als jenes besagte überpositive Recht neben das geltende Recht stellen. Justizia ist hier blind und behandelt rechts und links gleich - sonst wäre es auch kein liberaler Rechtsstaat. Das muss nun nicht bewertet werden, es geht nur darum festzustellen, dass die Ausgangsfrage der "Gewalt" und ihrer Legitimität in einem Machtkampf entschieden wird.

Über die Frage eines "verfestigten Unrechts" in einem demokratischen Rechtsstaat müsste ggf. in einem anderen Strang gesprochen werden.
Sehr sachlich und auf den Punkt. :thumbup:
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Milady de Winter »

Tomaner hat geschrieben:(14 Oct 2018, 13:28)

Direkt sagen sie es nicht. Nur wie hier über linken Pack, linksgrünversifftes Deutschland gesprochen wir durch AfD, stellt sich doch die Frage, wer im sinne der AfD zur Volksgemeinschaft gehört und wer nicht. Dies beantwortet die AfD nicht und auch wahrscheinlich nicht du. Aber nochmal der Versuch also, wer ist alles linkes Pack und erkennt eine AfD dieses als Gruppe innerhlb einer Volksgemeinschaft an? Wer genau ist alles linksgrün versifft ?
Du bellst den falschen Baum an, mir brauchst Du diese Frage nicht zu stellen, da ich diese Aussagen noch nie getroffen habe. Ich fragte Dich, woher Du weißt, dass die Afd gestern in Berlin gerne 240.000 Bürger ins KZ gesteckt hätte bzw. wer als Vetreter der AfD dies gesagt hat. Und Du hast mir die Frage beantwortet - "direkt sagen sie es nicht"... danke.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

becksham hat geschrieben:(14 Oct 2018, 13:46)

Da legen die Fanboys sofort die Scheuklappen an. Sie wollen die Menschenverachtung nicht sehen, weil sie sich dann ja selbst hinterfragen müssten.
Genau. Wenn dann immer gesagt wird, solche Höcke-Äußerungen seien durch die Meinungsfreiheit gedeckt, dann ist das ja nur eine erneute Verschleierung des Tatbestandes, dass hier zutiefst braun argumentiert wird. Denn es geht ja nicht vordergründig um die "Umwälzung" - woanders auch "Machtergreifung" und "Machtübernahme" genannt -, sondern es geht um solche Formulierungen, wie zum Beispiel... dass "wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind mitzumachen", "schwache oder unwillige Volksglieder". Da steckt solch ein fieses faschistoides Denken dahinter, solche Gewaltfantasien, die an die schlimmsten Zeiten der Selektions-Rampen der Nazis erinnern. Ich frag mich wirklich, wieso man solche Leute so ungehindert durch die Parlamente spazieren lässt. Was macht der Verfassungsschutz eigentlich?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Milady de Winter hat geschrieben:(14 Oct 2018, 14:06)

Du bellst den falschen Baum an, mir brauchst Du diese Frage nicht zu stellen, da ich diese Aussagen noch nie getroffen habe. Ich fragte Dich, woher Du weißt, dass die Afd gestern in Berlin gerne 240.000 Bürger ins KZ gesteckt hätte bzw. wer als Vetreter der AfD dies gesagt hat. Und Du hast mir die Frage beantwortet - "direkt sagen sie es nicht"... danke.
Eine berechtigte Frage angesichts einer Vermutung, die wohl eher der Gabe einer eingebildeten Vorsehung entspricht, als einer auf Fakten basierenden Aussage.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Gesperrt