Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Sep 2018, 13:48)

Wie bezeichnest du einen Wahrnehmenden, der sich willig betrügen lässt?
Dumm wäre meines Erachtens noch geschmeichelt.
Betrügen ist ein aktiver Vorgang, der nur solange Betrug und Betrügen ist, wie er unentdeckt bleibt. Williges Betrügenlassen ist unmöglich ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Sep 2018, 13:46)

Ja, wir meinen denselben Beitrag.

Der Rechtsstaat versagt entweder bei allen Straftaten, oder er funktioniert bei allen Straftaten. Es ist der Bürger dieses Rechtsstaats, der eine Unterscheidung treffen will.
Die mangelnde Kompetenz der AfD ist hnlänglich nachgewiesen.
Wir meinen doch nicht denselben Artikel .... :cool:
Du schreibst "Nachdem ich es mir noch einmal durchgelesen habe, bin ich wieder nur auf Migranten gestoßen." und das finde ich so nicht ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(21 Sep 2018, 13:04)

Der tatsächlich "normale" Flüchtling hat bei den mom. framing nicht den Hauch einer Chance als "normaler" Flüchtling wahr genommen zu werden.
Das liegt aber nicht am framing, sondern weil zu viele Asylbetrueger nach Deutschland gekommen sind, Z.B. Pass weggeworfen, Bei der Identität gelogen, beim Alter gelogen, Straftaten begangen, etc... Da braucht es kein framing.
=> Die AFD wird gewählt weil die in Summe soviel Scheisse gebaut haben, zusätzlich kommen noch die AFD Wahlhelfer von links! Da braucht man sich nicht Über die Ergebnisse wundern.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Sep 2018, 13:30)

Wissen Sie wann die AfD endgültig in faschistoide Strukturen abgleitet, Selina, wenn man ihr die Aufmerksamkeit entzieht, sie kühl, kurz und knapp mit Fakten korrigiert und dann wieder ignoriert. Dann wird sie, nur um diese publikumswirksam zurück zu gewinnen, endgültig die Grenze des Zulässigen überschreiten und dann ist sie reif für strafrechtliche Maßnahmen. Über Demos, einen schreienden Schulz und die hyperventilierende mediale Empörung nach der erneuten Provokation in irgendeinem Talk, lacht die AfD doch nur. Dann hat sie, was sie wollte, wie ein Fünfjähriger, der sich tobend auf dem Supermarktboden wälzt, bis die entnervte Mutter ihm die Gummibärchen kauft und ihm dadurch vermittelt, auch beim nächsten Mal damit durchzukommen.
Schönes Sprachbild. Hätte die AfD 10% von dem, wo sie hinstrebt, schon heute, dürfte man ihr ein paar knallen und sie über den Marktboden zerren bis sie einsieht, was ihr Platz ist und die Klappe hält. Abendbrot gibt's dann auch keins. Nicht, dass ich heutzutage so vorgehen würde. Nur mal, um die Verhältnisse darzustellen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

ThorsHamar hat geschrieben:(21 Sep 2018, 12:30)

Ja, weil ...? Genau, wegen massiver Probleme mit illegaler Einwanderung ....
Und, hatte man sie damit jetzt in den Griff bekommen? Nein - also purer Aktionismus.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(21 Sep 2018, 14:04)
Die AFD wird gewählt weil die in Summe soviel Scheisse gebaut haben, zusätzlich kommen noch die AFD Wahlhelfer von links! Da braucht man sich nicht Über die Ergebnisse wundern.
Ach JAck, deine Analyse ist mal wieder vorschnell und unzutreffend.
Die AfD hatte im Osten schon ihre Wahlerfolge, da gab es noch keine Flüchtlingskrise.
Denk mal drüber nach.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Sehr gute Zustandsbeschreibung der AfD, um Flüchtlinge geht es dieser Partei schon lange nicht mehr:

Auftrag: Umsturz
Die AfD sieht "vorrevolutionäre Zustände" im Land und berauscht sich an ihrer eigenen Radikalisierung. Noch versucht man, Abstand zu halten von den Extremen. Aber die Bewegungsenergie kennt nur eine Richtung: Immer weiter nach rechts.
https://www.zeit.de/2018/39/afd-rechte- ... ettansicht

Könnte natürlich auch passieren, dass die "Revolution" ihre eigenen Kinder frisst.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

ThorsHamar hat geschrieben:(21 Sep 2018, 13:54)

Wir meinen doch nicht denselben Artikel .... :cool:
Du schreibst "Nachdem ich es mir noch einmal durchgelesen habe, bin ich wieder nur auf Migranten gestoßen." und das finde ich so nicht ....

Thor, ich bin anscheinend blond, bitte zitiere mir doch den Teil des Textes im Beitrag, der sich im Bezug auf straffälliges Verhalten und Unsicherheit des Bürgers gegenüber dem Rechtsstaat nicht nur auf Migranten bezieht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Sep 2018, 13:30)

Wissen Sie wann die AfD endgültig in faschistoide Strukturen abgleitet, Selina, wenn man ihr die Aufmerksamkeit entzieht, sie kühl, kurz und knapp mit Fakten korrigiert und dann wieder ignoriert. Dann wird sie, nur um diese publikumswirksam zurück zu gewinnen, endgültig die Grenze des Zulässigen überschreiten und dann ist sie reif für strafrechtliche Maßnahmen. Über Demos, einen schreienden Schulz und die hyperventilierende mediale Empörung nach der erneuten Provokation in irgendeinem Talk, lacht die AfD doch nur. Dann hat sie, was sie wollte, wie ein Fünfjähriger, der sich tobend auf dem Supermarktboden wälzt, bis die entnervte Mutter ihm die Gummibärchen kauft und ihm dadurch vermittelt, auch beim nächsten Mal damit durchzukommen.
Das sehe ich anders. Diese Passivität eines Großteils der Menschen hat schon einmal dazu geführt, dass sich solches Pack sehr schnell einen "Platz an der Sonne" organisierte, es dafür massenhaft "unwertes Leben" industriell und geplant vernichtete und große Teile der Welt in Schutt und Asche legte. Selbst, wenn diese "konservative Revolution", die die Neurechten planen und die ja gar nicht konservativ, sondern rechtsradikal ist, etwas anders verläuft als die damaligen Ereignisse, sollten sie trotzdem hart und deutlich bekämpft werden. Oder um noch genauer zu sein: Ich glaube, JJazzGold, es sollte beides getan werden, das Ignorieren und das Widersprechen. Immer alles zu seiner Zeit. Und glauben Sie mir, zu sehen, wie viele tausende und abertausende Menschen auf die Straße gehen, weil sie sich etwas anderes wünschen für ihr Land und für Europa, als es diese Leute tun, das hat eine unheimliche Power.
Zuletzt geändert von Selina am Fr 21. Sep 2018, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(21 Sep 2018, 14:11)

Schönes Sprachbild. Hätte die AfD 10% von dem, wo sie hinstrebt, schon heute, dürfte man ihr ein paar knallen und sie über den Marktboden zerren bis sie einsieht, was ihr Platz ist und die Klappe hält. Abendbrot gibt's dann auch keins. Nicht, dass ich heutzutage so vorgehen würde. Nur mal, um die Verhältnisse darzustellen.
Ganz genau das meine ich. :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Sep 2018, 15:09)

Ganz genau das meine ich. :thumbup:
Dann ist ja alles prima mit dem Gummibärchen-Entzug fürs liebe bockige Kindlein AfD. Ein Blick auf die Prognosen sagt, dass das nicht hilft. Bagatellisierung hilft genauso wenig wie Dramatisierung. Vielleicht liegt die Lösung in der Mitte: Das Heranziehen verschiedener Methoden. Siehe oben.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Patzelt wurde inzwischen ja auch als AfD-Freund geoutet. Was der sich so leistet... Meine Güte!
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(21 Sep 2018, 15:07)

Das sehe ich anders. Diese Passivität eines Großteils der Menschen hat schon einmal dazu geführt, dass sich solches Pack sehr schnell einen "Platz an der Sonne" organisierte, es dafür massenhaft "unwertes Leben" industriell und geplant vernichtete und große Teile der Welt in Schutt und Asche legte. Selbst, wenn diese "konservative Revolution", die die Neurechten planen und die ja gar nicht konservativ, sondern rechtsradikal ist, etwas anders verläuft als die damaligen Ereignisse, sollten sie trotzdem hart und deutlich bekämpft werden. Oder um noch genauer zu sein: Ich glaube, JJazzGold, es sollte beides getan werden, das Ignorieren und das Widersprechen. Immer alles zu seiner Zeit. Und glauben Sie mir, zu sehen, wie viele tausende und abertausende Menschen auf die Straße gehen, weil sie sich etwas anderes wünschen für ihr Land und für Europa, als es diese Leute tun, das hat eine unheimliche Power.
Ich meine durchaus keine Passivität, wenn ich schreibe “kühl, kurz und knapp mit Fakten korrigieren“.
Nur sollte man selbst der Provozierende sein, durch das Ignorieren, bis das Aufmerksamkeitsdefizit dazu verleitet über zu reagieren. Und dann folgt, was Sole so treffend ergänzt hat.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(21 Sep 2018, 15:14)

Dann ist ja alles prima mit dem Gummibärchen-Entzug fürs liebe bockige Kindlein AfD. Ein Blick auf die Prognosen sagt, dass das nicht hilft. Bagatellisierung hilft genauso wenig wie Dramatisierung. Vielleicht liegt die Lösung in der Mitte: Das Heranziehen verschiedener Methoden. Siehe oben.

Das konnte nicht funktionieren, weil es bis heute nicht angewandt wurde.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Sep 2018, 15:18)


Das konnte nicht funktionieren, weil es bis heute nicht angewandt wurde.
Ich finde alles ok, was denen die Grenzen zeigt. Nur keine Passivität. Und da sind wir uns ja einig.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(21 Sep 2018, 15:21)

Ich finde alles ok, was denen die Grenzen zeigt. Nur keine Passivität. Und da sind wir uns ja einig.
Da sind wir uns definitiv einig. ;) Nur was das laute Protestieren und Hyperventilieren angeht nicht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Sep 2018, 15:34)

Da sind wir uns definitiv einig. ;) Nur was das laute Protestieren und Hyperventilieren angeht nicht.
Da gebe ich Dir im Allgemeinen schon recht, vor allem wenn das laute Protestieren im Wesentlichen aus einem „sich selbst toll finden“ der offenen Gesellschaft besteht. In sofern sind die #wirsindmehr - Aktionen bitter nötig, aber haben auch den Charakter einer reinen Selbstbestätigung, wenn nicht mehr kommt.

Allerdings bin ich bei @Selina, wenn es darum geht, den Intoleranten nicht die Meinungshoheit zu überlassen. Denn viel zu viele Deutsche sind einfach so gepolt, dass sie sich der vermuteten Mehrheitsmeinung anpassen.

Und die wird halt nunmal nicht nur im Internet, sondern auch auf der Straße von der deutlich aggressiveren und lauteren Ausländer- und rechtsstaatsfeindlichen Seite geprägt. Da wäre mehr Nahkampf manchmal schon gefordert - und ist gar nicht schwierig.

Ein Erlebnis letzte Woche:
Unüberhörbar zischte ein Mitfünfziger mir (ich geschäftsmäßig gekleidet, daher wohl vermutet seiner Ansicht) angesichts dreier sich unterhaltender afrikanischer Jugendlicher zu: „Und das soll unsere Zukunft sein?“
Ich hatte gerade Zeit und er wirkte mir körperlich nicht überlegen, also meine Frage: „Kennen Sie die drei?“
Auf sein zu erwartendes „Nein“ dann:“Und wie kommen Sie zu ihrer negativen Meinung?“
Die entlarfende Antwort: „Na die sind doch alle so.“
Dann noch etwas unzitierbares von mir.

Der wird die AfD im Zweifelsfall trotzdem wählen, aber er hat gemerkt, dass nicht alle so ticken - und wird vielleicht beim nächsten Mal drüber nachdenken, ob er hetzt und damit bei Dritten weiter den Eindruck verstärkt, alle würden so denken, oder die Klappe hält...

Und es war eigentlich keine Leistung, muss man nur machen...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Sep 2018, 15:34)

Da sind wir uns definitiv einig. ;) Nur was das laute Protestieren und Hyperventilieren angeht nicht.
Hyperventilieren finde ich selbstverständlich auch unangebracht. Die Demos, die ich meine, haben aber mit Hyperventilieren so absolut nüscht zu tun ;) Es gibt nur halt Gegenden im Osten, da ist es manchmal besonders wichtig, so paar hunderte bis tausende demokratisch denkende Leute bei solchen Gelegenheiten um sich rum vorzufinden, ansonsten könnte man glatt verzweifeln.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Europa2050 hat geschrieben:(21 Sep 2018, 16:06)

Da gebe ich Dir im Allgemeinen schon recht, vor allem wenn das laute Protestieren im Wesentlichen aus einem „sich selbst toll finden“ der offenen Gesellschaft besteht. In sofern sind die #wirsindmehr - Aktionen bitter nötig, aber haben auch den Charakter einer reinen Selbstbestätigung, wenn nicht mehr kommt.

Allerdings bin ich bei @Selina, wenn es darum geht, den Intoleranten nicht die Meinungshoheit zu überlassen. Denn viel zu viele Deutsche sind einfach so gepolt, dass sie sich der vermuteten Mehrheitsmeinung anpassen.

Und die wird halt nunmal nicht nur im Internet, sondern auch auf der Straße von der deutlich aggressiveren und lauteren Ausländer- und rechtsstaatsfeindlichen Seite geprägt. Da wäre mehr Nahkampf manchmal schon gefordert - und ist gar nicht schwierig.

Ein Erlebnis letzte Woche:
Unüberhörbar zischte ein Mitfünfziger mir (ich geschäftsmäßig gekleidet, daher wohl vermutet seiner Ansicht) angesichts dreier sich unterhaltender afrikanischer Jugendlicher zu: „Und das soll unsere Zukunft sein?“
Ich hatte gerade Zeit und er wirkte mir körperlich nicht überlegen, also meine Frage: „Kennen Sie die drei?“
Auf sein zu erwartendes „Nein“ dann:“Und wie kommen Sie zu ihrer negativen Meinung?“
Die entlarfende Antwort: „Na die sind doch alle so.“
Dann noch etwas unzitierbares von mir.

Der wird die AfD im Zweifelsfall trotzdem wählen, aber er hat gemerkt, dass nicht alle so ticken - und wird vielleicht beim nächsten Mal drüber nachdenken, ob er hetzt und damit bei Dritten weiter den Eindruck verstärkt, alle würden so denken, oder die Klappe hält...

Und es war eigentlich keine Leistung, muss man nur machen...
:thumbup:

Sehr gut. Es gibt allerdings auch Ecken in Deutschland, wo man schon aufpassen sollte - sofern man gerade mal alleine unterwegs ist - was man in sonem Falle sagt und wie man es sagt. Denn man kriegt dort schnell mal eine in die Gusche, wenn man Ausländer verteidigt. Eigentlich eine Schande. Ein S-Bahn-Dialog von zwei, vermutlich über 60jährigen Männern hat mich neulich auch geschockt. Sagt der eine zum anderen allen Ernstes: "Bin froh, dass ich meine Rentensache noch erledigen konnte, bevor die Nazis an die Macht kommen". Keiner drumrum lachte. Alle guckten betreten. Also ist so ein Empfinden wohl doch nicht so ganz aus der Welt. Auch, wenn es zurzeit noch der realen Grundlage entbehrt. Und auch, wenn das sicher "nur" Sarkasmus sein sollte.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

"Europa2050"

Da gebe ich Dir im Allgemeinen schon recht, vor allem wenn das laute Protestieren im Wesentlichen aus einem „sich selbst toll finden“ der offenen Gesellschaft besteht. In sofern sind die #wirsindmehr - Aktionen bitter nötig, aber haben auch den Charakter einer reinen Selbstbestätigung, wenn nicht mehr kommt.

Allerdings bin ich bei @Selina, wenn es darum geht, den Intoleranten nicht die Meinungshoheit zu überlassen. Denn viel zu viele Deutsche sind einfach so gepolt, dass sie sich der vermuteten Mehrheitsmeinung anpassen.

Und die wird halt nunmal nicht nur im Internet, sondern auch auf der Straße von der deutlich aggressiveren und lauteren Ausländer- und rechtsstaatsfeindlichen Seite geprägt. Da wäre mehr Nahkampf manchmal schon gefordert - und ist gar nicht schwierig.

Ein Erlebnis letzte Woche:
Unüberhörbar zischte ein Mitfünfziger mir (ich geschäftsmäßig gekleidet, daher wohl vermutet seiner Ansicht) angesichts dreier sich unterhaltender afrikanischer Jugendlicher zu: „Und das soll unsere Zukunft sein?“
Ich hatte gerade Zeit und er wirkte mir körperlich nicht überlegen,


:D
also meine Frage: „Kennen Sie die drei?“
Auf sein zu erwartendes „Nein“ dann:“Und wie kommen Sie zu ihrer negativen Meinung?“
Die entlarfende Antwort: „Na die sind doch alle so.“
Dann noch etwas unzitierbares von mir.

Der wird die AfD im Zweifelsfall trotzdem wählen, aber er hat gemerkt, dass nicht alle so ticken - und wird vielleicht beim nächsten Mal drüber nachdenken, ob er hetzt und damit bei Dritten weiter den Eindruck verstärkt, alle würden so denken, oder die Klappe hält...

Und es war eigentlich keine Leistung, muss man nur machen...
Aber das ist es doch, was ich mit kühl, kurz und knapp mit Fakten korrigieren meine und dann stehen lassen, ignorieren.
Nicht nur auf der Straße, sondern auch im Bundestag und gar nicht erst soweit gehen, den Provokationen eine TV Bühne zu bieten. Das war nämlich der Ursprung der Diskussion.

Das mache ich doch am Wahlstand der AfD nicht anders. Kurz gefragt, wie will die AfD das Bürgergeld finanzieren? Ach so, Sie wissen gar nicht, dass sie das im Programm haben. Dann wissen Sie selbstverständlich auch nicht, wie Sie das finanzieren sollen. Weshalb unterscheiden Sie bezüglich monetärer staatlicher Unterstützung zwischen Familien und Alleinerziehenden? Das wissen Sie auch nicht. ..aber die Flüchtlinge...
Nichtwissen interessiert mich nicht. ig ok.

Mir ist schlicht nicht verständlich, wie eine AfD dadurch bekämpft wird, dass auf jede der billigen Provokationen reagiert wird und zwar anteilig auf derselben Ebene. Da wäre weniger in der Tat mehr.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(21 Sep 2018, 16:12)

Hyperventilieren finde ich selbstverständlich auch unangebracht. Die Demos, die ich meine, haben aber mit Hyperventilieren so absolut nüscht zu tun ;) Es gibt nur halt Gegenden im Osten, da ist es manchmal besonders wichtig, so paar hunderte bis tausende demokratisch denkende Leute bei solchen Gelegenheiten um sich rum vorzufinden, ansonsten könnte man glatt verzweifeln.
Es ist ja nicht so, dass ich dafür kein Verständnis habe, dass man das Gefühl hat, etwas dagegen setzen zu wollen. Nur frage ich mich, was die Trauermarschtypen schneller und mehr entmutigen würde. Ein einsamer Marsch durch eine menschenleere Ortschaft mit heruntergelassenen Jalousien, oder eine Gegendemo. Ich tendiere zu Ersterem.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
51423benam
Beiträge: 25
Registriert: Di 11. Sep 2018, 20:49

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von 51423benam »

jack000 hat geschrieben:(21 Sep 2018, 14:04)

Das liegt aber nicht am framing, sondern weil zu viele Asylbetrueger nach Deutschland gekommen sind, Z.B. Pass weggeworfen, Bei der Identität gelogen, beim Alter gelogen, Straftaten begangen, etc... Da braucht es kein framing.
=> Die AFD wird gewählt weil die in Summe soviel Scheisse gebaut haben, zusätzlich kommen noch die AFD Wahlhelfer von links! Da braucht man sich nicht Über die Ergebnisse wundern.
Es ist ja aber nicht so, dass die Mehrheit der Flüchtlinge kriminell sei. Deswegen liegt es schon an Verallgemeinerung Flüchtlingen gegenüber.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von jack000 »

51423benam hat geschrieben:(21 Sep 2018, 17:04)

Es ist ja aber nicht so, dass die Mehrheit der Flüchtlinge kriminell sei.
Das behauptet ja auch keiner, die Quote ist aber exorbitant hoch, wobei es da auch noch Unterschiede zwischen einzelnen Gruppierungen gibt, in Summe aber ist es unakzeptabl gross.
Aber nur nicht kriminell bedeutet ja nicht automatisch positiv, denn es fallen auch noch extrem hohe Kosten an. Zusätzlich wird die Situation auf dem wohnungsmarkt verschärft. Deswegen sollten diese Leute gar nicht hier sein sondern dort wo sie zuvor waren und dort deutlich besser vor Ort durch EU Gelder unterstützt.
Die Wähler folge und in den Umfragen der AFD lassen sich 1 zu 1 an den Ereignissen um die Fluechtlinge ablesen. Hinzu kommt noch G20 der die wahre hässliche Fratze der Linken gezeigt hat (Täter und Verharmlosen) und voila hat man die Ergebnisse der AFD.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
51423benam
Beiträge: 25
Registriert: Di 11. Sep 2018, 20:49

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von 51423benam »

Zusätzlich wird die Situation auf dem wohnungsmarkt verschärft.
Stimmt, aber soweit ich das sehe hat die AFD nicht als Hauptmotiv das Problem an sich zu lösen (Wohnungsknappheit gab es ja auch vor der Flüchtlingswelle schon), oder zwischen verschieden Asylbedürftigen Gruppen zu unterscheiden (und diese dann sinnvoll zu integrieren) sondern gegen Flüchtlinge an sich zu hetzen.
Deswegen sollten diese Leute gar nicht hier sein sondern dort wo sie zuvor waren und dort deutlich besser vor Ort durch EU Gelder unterstützt.
Am besten sollten sie in ihren Ländern in Frieden leben können. Das ist zwar teilweise sicherlich fast unmöglich, aber die Militärinterventionen der Vergangenheit und die diskutierten der Zukunft tragen dazu sicherlich nicht bei.
Sorgenking
Beiträge: 278
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 18:51

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Sorgenking »

sunny.crockett hat geschrieben:(20 Sep 2018, 12:17)

Die anderen Parteien setzen sich auch nicht für die Probleme der Ärmeren ein. Die SPD machte das mal vor der Schröder-Ära, man hat das aber jetzt abgelegt. Sozialdemokratie wäre wichtiger denn je, die gibt es aber leider nicht mehr.

Und nochmal, in bin Protestwähler (wobei ich bei der Bayernwahl noch nicht entschieden habe), mit dem Wissen, dass die AfD in KEINE Regierung kommt, außer sie hätte die absolute Mehrheit. Und da ist man erstens noch weit entfernt und zweiten springen davor die Protestwähler sowieso ab. Absolute Mehrheit wird es also nicht geben. Punkt.
Bisher hat man sich auf Bundes- und Landesebene bei den etablierten Parteien keinen Kopf gemacht, ob man gute Politik angeboten hat, es haben sich nur ein paar Sitze mal hierhin oder dahin verschoben, oder man macht statt 2er dann eine 3er-Koalition. Ich dachte, erst nächstes Jahr bei der Sachsen-Wahl wird es dann erst, aber jetzt in Bayern wird es schon krachen. Und ab dem Zeitpunkt, wo man vielleicht sogar eine Minderheitsregierung machen muss, dürfte die Einsicht kommen, dass man mit Aussitzen nicht mehr durchkommt. Dann muß man sich seine Mehrheiten bei jedem Thema erkämpfen. Deshalb fand ich das halbe Jahr ohne Bundesregierung auch demokratischer als die unpassende Groko.
Ich wähle die AfD also nicht wegen ihrem globalen Programm (dem ich teils-teils zustimme), sondern als Druckmittel für das akuell größte Problem Migration, das in viele andere Theman auch mit reinspielt (z.B. Wohnungsnot, wenn 1 Mio Menschen zusätzlich untergebracht werden müssen).

Mal eine Gegenfrage. Was würde Merkel, Nahles, Seehofer ändern, wenn die Wählerstimmen nicht dahinbröckeln würden? Würde man beim sozialen Wohnungsbau nicht weiter so handeln, wie man es die letzten Jahre gemacht hat? Würde es Wahlgeschenke a la Rentensicherung bis 2040 oder ähnliches geben? Ich würde sagen NEIN.
Wenn du sozialere Politik willst, musst du der Regierung auch Druck von der Richtigen Seite machen, sprich Linke & Grüne. Wenn diese beiden Parteien im Aufwind sind, wird sich der Diskurs nach Links verschieben und die Regierung wird Richtung sozialem Wohnungsbau, Renten, Pflege, Klimawandel, usw. vielleicht aktiver als bisher.
So aber richtet die Regierung all ihre Politik an den 20% die eher Flüchtlingsfeindliche Positionen vertreten aus und dieses Thema beherrscht den kompletten Diskurs, obwohl es rein objektiv wesentlich wichtigere Themen gibt.
Ich verstehe übrigens immer noch nicht, wie einem noch die größte Unzufriedenheit dazu bringt Rassisten zu wählen. Wie würde es dir denn gefallen, wenn du plötzlich das Ziel politischer Hetze wirst?
Stell dich jetzt bitte nicht so dar, als würde es den armen AfD Wählern schon so gehen, die ganze Regierung kümmert sich schließlich größtenteils um eure Probleme und versucht krampfhaft nicht noch mehr Stimmen nach Rechts zu verlieren!
Bei aller berechtigten Unzufriedenheit, hat jeder Bürger für sich die Verantwortung die Demokratie und mit ihr unsere Werte zu verteidigen!
Auch wenn es sich nicht Richtig anfühlt, ein Kreuz bei der AfD bewirkt genau das Gegenteil und zerstört unsere Werte & Gesellschaft immer weiter.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sunny.crockett »

Sorgenking hat geschrieben:(21 Sep 2018, 17:52)

Wenn du sozialere Politik willst, musst du der Regierung auch Druck von der Richtigen Seite machen, sprich Linke & Grüne. Wenn diese beiden Parteien im Aufwind sind, wird sich der Diskurs nach Links verschieben und die Regierung wird Richtung sozialem Wohnungsbau, Renten, Pflege, Klimawandel, usw. vielleicht aktiver als bisher.
Man hat ja den Vergleich, wie es in schon lange politisch Links regierten Ländern (z.B. Berlin) oder etwa schon lange politisch Rechts regierten Ländern (z.B. Bayern) läuft.
So ist Berlin zur Kriminalitäts-Hauptstadt aufgestiegen, München ist die noch sicherste Großstadt Deutschlands
https://www.tagesspiegel.de/politik/kri ... 11644.html

In Sachen Bildung liegen die links-regierten Länder sehr weit hinten, Bayern relativ weit vorne
https://www.insm-bildungsmonitor.de/

Die Arbeitslosigkeit in links-regierten Ländern ist erheblich höher. So ist Berlin aktuell vorletzter im Ranking, Bayern dagegen hat die wenigsten Arbeitslosen

Und den vollmundigen Sprüchen der linken Regierung in Berlin in sachen sozialen Wohnungsbau ist anscheinend auch nicht zu trauen
https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... wache.html

Ich möchte damit sagen, dass man ganz einfach erkennen kann, dass linke Regierungen ziemlich viel versagen. Vor der AfD war die Linke ja die Protestpartei, hat es in Thüringen sogar zur Regierung gebracht. Allerdings hat man da wohl auch nichts auf die Reihe gebracht, sieht zumindest in den Wahlumfragen so aus.


So aber richtet die Regierung all ihre Politik an den 20% die eher Flüchtlingsfeindliche Positionen vertreten aus und dieses Thema beherrscht den kompletten Diskurs, obwohl es rein objektiv wesentlich wichtigere Themen gibt.
Welche wichtigeren Themen gibt es nach deiner Meinung?
Ich verstehe übrigens immer noch nicht, wie einem noch die größte Unzufriedenheit dazu bringt Rassisten zu wählen. Wie würde es dir denn gefallen, wenn du plötzlich das Ziel politischer Hetze wirst?
ich bin schon länger das Ziel politischer Hetze, und nur weil ich schon 2015 gesagt habe, dass die Flüchtlinge den Fachkräftemangel nicht beheben und uns diese Flüchtlinge nicht unsere Rente zahlen. Da war ich sofort in der rechten Ecke.
Stell dich jetzt bitte nicht so dar, als würde es den armen AfD Wählern schon so gehen, die ganze Regierung kümmert sich schließlich größtenteils um eure Probleme und versucht krampfhaft nicht noch mehr Stimmen nach Rechts zu verlieren!
Echt, wo kümmert sich die Regierung um die Probleme der AfD-Wähler? Ich höre stattdessen ständig, man darf nicht hinter den Forderungen der AfD herlaufen.
Bei aller berechtigten Unzufriedenheit, hat jeder Bürger für sich die Verantwortung die Demokratie und mit ihr unsere Werte zu verteidigen!
Auch wenn es sich nicht Richtig anfühlt, ein Kreuz bei der AfD bewirkt genau das Gegenteil und zerstört unsere Werte & Gesellschaft immer weiter.
Demokratie bedeutet auch freie Wahl. Es ist dagegen undemokratisch, dem Wähler die freie Auswahl an der Wahlurne zu verbieten. Und ich möchte unsere Werte verteidigen, dazu gehört, dass z.B. die Gleichberechtigung von Mann und Frau nicht durch Islam-Einfluss gefährdet wird.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Sorgenking
Beiträge: 278
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 18:51

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Sorgenking »

sunny.crockett hat geschrieben:(21 Sep 2018, 18:39)

Man hat ja den Vergleich, wie es in schon lange politisch Links regierten Ländern (z.B. Berlin) oder etwa schon lange politisch Rechts regierten Ländern (z.B. Bayern) läuft.
So ist Berlin zur Kriminalitäts-Hauptstadt aufgestiegen, München ist die noch sicherste Großstadt Deutschlands
https://www.tagesspiegel.de/politik/kri ... 11644.html

In Sachen Bildung liegen die links-regierten Länder sehr weit hinten, Bayern relativ weit vorne
https://www.insm-bildungsmonitor.de/

Die Arbeitslosigkeit in links-regierten Ländern ist erheblich höher. So ist Berlin aktuell vorletzter im Ranking, Bayern dagegen hat die wenigsten Arbeitslosen

Und den vollmundigen Sprüchen der linken Regierung in Berlin in sachen sozialen Wohnungsbau ist anscheinend auch nicht zu trauen
https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... wache.html

Ich möchte damit sagen, dass man ganz einfach erkennen kann, dass linke Regierungen ziemlich viel versagen. Vor der AfD war die Linke ja die Protestpartei, hat es in Thüringen sogar zur Regierung gebracht. Allerdings hat man da wohl auch nichts auf die Reihe gebracht, sieht zumindest in den Wahlumfragen so aus.




Welche wichtigeren Themen gibt es nach deiner Meinung?



ich bin schon länger das Ziel politischer Hetze, und nur weil ich schon 2015 gesagt habe, dass die Flüchtlinge den Fachkräftemangel nicht beheben und uns diese Flüchtlinge nicht unsere Rente zahlen. Da war ich sofort in der rechten Ecke.



Echt, wo kümmert sich die Regierung um die Probleme der AfD-Wähler? Ich höre stattdessen ständig, man darf nicht hinter den Forderungen der AfD herlaufen.



Demokratie bedeutet auch freie Wahl. Es ist dagegen undemokratisch, dem Wähler die freie Auswahl an der Wahlurne zu verbieten. Und ich möchte unsere Werte verteidigen, dazu gehört, dass z.B. die Gleichberechtigung von Mann und Frau nicht durch Islam-Einfluss gefährdet wird.
Deswegen muss man natürlich direkt gegen alle Migranten sein, klasse! Weil im radikalen Islam die Rolle der Frau schlecht ist, diskrimminieren wir alle Fremden.

Wieso gibt es den Obergrenzen, Seehofer & Co? Bestimmt nicht wegen den 85% die nicht AfD gewählt haben.

Wichtiger sind: Klimawandel, Wohnungsnot, Schere zwischen Arm & Reich, Pflegenotstand & Rente.

Die Linke regiert in Thürigen ziemlich erfolgreich, da lohnt sich mal ein Blick rein;)

Berlin mit Bayern zu vergleichen ist natürlich absolut logisch und hat sehr viel mit den Regierungen zu tuen.

Du kannst wählen wen du möchtest, warum es ausgerechnet eine rechtsradikale & rassistische Partei seien muss kann ich trotzdem nicht verstehen. Sowas macht einem schon ein wenig Angst, was die Zukunft angeht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(21 Sep 2018, 18:39)Echt, wo kümmert sich die Regierung um die Probleme der AfD-Wähler? Ich höre stattdessen ständig, man darf nicht hinter den Forderungen der AfD herlaufen.
Welche Probleme haben denn die AfD Wähler die nicht von anderen Parteien gelöst werden könnten?
Ich mein außer der Tatsache, das es einfacher ist, die Schuld für die eigene Misere nicht sich selbst geben zu müssen und einer zum Teil rechtsextremen Partei hinterher zu laufen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Sep 2018, 15:07)


Thor, ich bin anscheinend blond, bitte zitiere mir doch den Teil des Textes im Beitrag, der sich im Bezug auf straffälliges Verhalten und Unsicherheit des Bürgers gegenüber dem Rechtsstaat nicht nur auf Migranten bezieht.
Ich habe doch schon weiter oben genau zitiert, was ich meine.

Dort steht zuerst" ...in erster Linie..." , was sich, erklärt, nicht auf Migranten bezieht, denn diese werden dann mit "... sowie aus dem Sicherheitsproblem mit den gewalttätigen Migranten" beschrieben. Und hier wird sogar noch eindeutig differenziert....
Habe ich hier bereits erklärt:http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p4304010
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von ThorsHamar »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Sep 2018, 14:21)

Und, hatte man sie damit jetzt in den Griff bekommen? Nein - also purer Aktionismus.
...schliesst sich dann nahtlos an die aktionistische Grenzöffnung an. Ich bevorzuge in diesem Fall in punkto Sicherheit die aktionistische Polizeiarbeit.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

ThorsHamar hat geschrieben:(22 Sep 2018, 00:28)

...schliesst sich dann nahtlos an die aktionistische Grenzöffnung an. Ich bevorzuge in diesem Fall in punkto Sicherheit die aktionistische Polizeiarbeit.
Ich wußte gar nicht, das das Schengenabkommen aktionistisch war. Aber schön mal wieder etwas aus der Märchenkiste lesen zu können.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

jack000 hat geschrieben:(21 Sep 2018, 10:50)

Grenzen kontrollieren, Abschiebungen mal wirklich zur Chefsache machen, Aslygesetze erheblich verschärfen,mehr Länder (inkl. Syrien) zu sicheren Herkunftsstaaten erklären Aufenthalt in Deutschland läuft an dem Tag ab an dem das umgesetzt wurde).

PS: Ich bin in Österreich und gestern haben Grenzkontrollen stattgefunden (Allerdings von Deutschland nach Österreich?)
=> Es geht also wenn man nur will und wir haben ca. 5 Minuten gestanden ... bei einer Reise von ca.5 Stunden kein Problem.
Das können normale Parteien auch machen, abgesehen von einer Verbrüderung mit dem Kriegsverbrecher Assad.

Selbst die jetzige Regierung ist auf allen vier Maßnahmefeldern aktiv - Deutschland, Europa, Transitländer, Herkunftsländer.

Der "Seelenverkauf" an eine extremistische Partei ist m. E. sowohl unnötig wie auch belastend.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von jack000 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Sep 2018, 05:58)

Das können normale Parteien auch machen.
Natuerlich können die das und so soll es ja auch sein! Eine AFD braucht man überhaupt nicht in Deutschland. Aber dieses derzeitige Regierungselend bekommt gar nix zu Stande, daher ist klar das sich das irgendwie kanalisieren wird.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

ThorsHamar hat geschrieben:(22 Sep 2018, 00:25)

Ich habe doch schon weiter oben genau zitiert, was ich meine.

Dort steht zuerst" ...in erster Linie..." , was sich, erklärt, nicht auf Migranten bezieht, denn diese werden dann mit "... sowie aus dem Sicherheitsproblem mit den gewalttätigen Migranten" beschrieben. Und hier wird sogar noch eindeutig differenziert....
Habe ich hier bereits erklärt:http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p4304010
Auf, “dem Sicherheitsproblem mit den gewalttätigen Migranten“ beziehe ich mich.
Das ist das Problem mit diesen eigenartigen AfD Wählern, dass sie nahezu fanatisch glauben, es existierten keine Gewalttaten mehr durch den biodeutschen Nachbarn, den hier zeitweise arbeitenden Ausländer, den Asylantragsteller, wenn sich der Staat nur der gewalttätigen Migranten annähme. Ergo können z.B. zwar sukzessive alle Familienclans mit libanesischen, pakistanischen, etc Wurzeln ausgehoben werden, aber der AfD Deutsche würde weiterhin AfD wählen, weil sie jetzt auf die nächste Gruppe AfD gefixt würden, wahlweise Ausländer, Muslime, Juden, linksgrün Versiffte, Journalisten und zuletzt auf den wohlhabenderen biodeutschen Nachbarn, den Nachbarn mit der begehrenswerten Frau, etc.

Der AfD Wähler wird immer unzufrieden sein und glauben mit seiner Wahl z.B. den Rechtsstaat erpressen zu können. Dem kann man nicht entgegenkommen, indem man sich seinen Wünschen beugt, weil man sich dann selbst aushebelt.

Ergo ist die Vorstellung, die AfD würde reduziert, wenn man sich die Sicherheitsheitskräfte nur auf kriminelle Migranten fokussiert, ein Trugschluß.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Sep 2018, 14:28)

Ach JAck, deine Analyse ist mal wieder vorschnell und unzutreffend.
Die AfD hatte im Osten schon ihre Wahlerfolge, da gab es noch keine Flüchtlingskrise.
Denk mal drüber nach.
Dann werfen wir da mal einen genaueren Blick auf die Wahl-/Umfrageergebnisse in den NBL:

Brandenburg:
- August 2014: 6%
- November 2015: 19%
- Aktuell: 23%

MeckPom:
- Mai 2014: 4%
- Februar 2016: 16%
- Aktuell: 22%

Sachsen:
- August 2014: 7%
- Oktober 2015: 21,5%
-Aktuell: 23,9%

Sachsen-Anhalt:
- September 2015: 6%
- Dezember 2015: 13,5%
- Aktuell: 21%

Thüringen:
- September 2014: 7%
- Januar 2016: 13,5%
- Aktuell: 23%
Quelle: https://www.wahlrecht.de/umfragen/
(Dann überlegst du dir wann der große Schub kam und was mit was zusammenhängen könnte)

Wie man also sieht sind die "Erfolge" vor dem Flüchtlingsdesaster nur marginal derer wie das direkt danach aussah und wie es aktuell ist.
Bei den neuen Bundesländern ist das ähnlich:
z.B. Bayern:
September 2015: 2%
November 2015: 8%
Aktuell: 10%
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(22 Sep 2018, 10:19)

Dann werfen wir da mal einen genaueren Blick auf die Wahl-/Umfrageergebnisse in den NBL:
Die werden dir zeigen, das die AfD in Thüringen und Sachsen schon vor der Flüchtlingskrise in die Landtage gekommen sind.
Kann also nicht an den Flüchtlingen liegen.
Das die Flüchtlingskrise und vor allem die hetzerische Panikmache der AfD hier wie ein Beschleuniger gewirkt haben ist korrekt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Sep 2018, 08:20)

Auf, “dem Sicherheitsproblem mit den gewalttätigen Migranten“ beziehe ich mich. ...
...aber kritisiert hast Du etwas Anderes, nämlich zuerst meine Zustimmung zu einem Posting

Du: "Echt?"

Ich: "Ja, 100%ig. Das, was Du anführst, stand in dem Posting so gar nicht ...."

Der User firlefanz11 hat beschrieben, warum die AfD da steht, wo sie ist. Und dem habe ich zugestimmt.

Dann Du: "Nachdem ich es mir noch einmal durchgelesen habe, bin ich wieder nur auf Migranten gestoßen."

Ich darauf mit dem Zitat von firlefanz11: "Die AfD ist in erster Linie aus der Unfähigkeit der "Volksparteien" groß geworden .... sowie aus dem Sicherheitsproblem mit den gewalttätigen Migranten (seien es alteingesessene o. neuhinzugekommene), und dem damit einhergehenden Verlust an Vertrauen in den Rechtsstaat. "

Dort steht also IN ERSTER LINIE etwas Anderes als Du mit "wieder nur Migranten" gelesen haben kannst .... denn die Migrantenproblematik, hier auch noch korrekt konkret auf gewalttätige Migranten bezogen, ist erst dann, nämlich UNTERGEORDNET, als "sowie" beschrieben.
Deshalb meine zwangsläufige Vermutung, dass Du einen anderen Artikel meinen könntest ...
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

ThorsHamar hat geschrieben:(22 Sep 2018, 10:57)

...aber kritisiert hast Du etwas Anderes, nämlich zuerst meine Zustimmung zu einem Posting

Du: "Echt?"

Ich: "Ja, 100%ig. Das, was Du anführst, stand in dem Posting so gar nicht ...."

Der User firlefanz11 hat beschrieben, warum die AfD da steht, wo sie ist. Und dem habe ich zugestimmt.

Dann Du: "Nachdem ich es mir noch einmal durchgelesen habe, bin ich wieder nur auf Migranten gestoßen."

Ich darauf mit dem Zitat von firlefanz11: "Die AfD ist in erster Linie aus der Unfähigkeit der "Volksparteien" groß geworden .... sowie aus dem Sicherheitsproblem mit den gewalttätigen Migranten (seien es alteingesessene o. neuhinzugekommene), und dem damit einhergehenden Verlust an Vertrauen in den Rechtsstaat. "

Dort steht also IN ERSTER LINIE etwas Anderes als Du mit "wieder nur Migranten" gelesen haben kannst .... denn die Migrantenproblematik, hier auch noch korrekt konkret auf gewalttätige Migranten bezogen, ist erst dann, nämlich UNTERGEORDNET, als "sowie" beschrieben.
Deshalb meine zwangsläufige Vermutung, dass Du einen anderen Artikel meinen könntest ...
Klar frage ich nach, denn das 100%ig beinhaltete den Part der Fixierung auf Migranten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sunny.crockett »

Sorgenking hat geschrieben:(21 Sep 2018, 22:57)
Deswegen muss man natürlich direkt gegen alle Migranten sein, klasse! Weil im radikalen Islam die Rolle der Frau schlecht ist, diskrimminieren wir alle Fremden.
Ich sprach nicht von ALLEN Migranten! Da sind deine Gedankengänge wohl nicht differenzierend genug. Ich spreche hier schon die ganze Zeit von den kriminellen Migranten und jedes mal wird sofort die Nazi-Keule geschwungen und das auf alle Migranten umgeändert.
Übrigens sind nicht nur im radikalen Islam unsere gewohnten Werte in vielen Punkten NICHT vertreten. Auch der "Standard-Islam" vertößt relativ oft und massiv gegen unsere Werte. Sieht man z.B. an den Forderungen nach Todesstrafe (siehe Demos in Köln) oder offenes Bekenntnis von Islamverbänden zum Schlagen der Frau, falls diese sich dem Sex verweigert. Eine Religionsfreiheit ist kein Freibrief, man muss sich zusätzlich an die Gesetze halten.
Wieso gibt es den Obergrenzen, Seehofer & Co? Bestimmt nicht wegen den 85% die nicht AfD gewählt haben.
Kannst du irgendwie belegen, dass die Obergrenze wegen der AfD gefordert wurde?
Wichtiger sind: Klimawandel, Wohnungsnot, Schere zwischen Arm & Reich, Pflegenotstand & Rente.
Klimapolitik ist ein weltweites Thema. Da können wir nur einen minimalen Beitrag leisten. Wohnungsnot hängt auch mit Migration zusammen. Generell hat man hier in den letzten Jahrzehnten politisch versagt (und da ist nicht die 2013 gegründete AfD schuld). Wenn man in wenigen Jahren plötzlich 1,5 Mio Menschen mehr unterbringen soll, wird das eben zu Wohnungsnot und Miet-Explosion führen. Und ich sage nichts gegen Menchen, die berechtigt Asyl bekommen, sondern es geht um abgelehnte Asylbewerber, um Ausreisepflichtige und um teils nicht nachvollziehbar Geduldete. Die Anerkennungsquote liegt im Schnitt der letzten Jahre unter 50%. Damit reden wir von 750.000 Menschen, die eigentlich kein Aufenthaltsrecht haben, aber hier meist Sozialwohnungen belegen. Und auch Schere zwischen Arm und Reich, sowie Pflegenotstand und Altersarmut sind durch politische Entscheidungen entstanden, die vor der Gründung der AfD ausgelöst wurden. Es ist viel zu einfach, politische Fehler einfach mit der AfD zu begründen. Übrigens gibt der Steuerzahler für die ganze Asyl/Flüchtlingsthematik pro Jahr 50 Mrd. Euro aus. Davon sind etwa 25 Mrd. für berechtigte Asylbewerber, allerdings auch 25 Mrd. pro Jahr für Menschen, die keine Berechtigung auf die Gelder haben. Mit 25 Mrd. pro Jahr könnte man viel für die Armen im Lande machen.
Die Linke regiert in Thürigen ziemlich erfolgreich, da lohnt sich mal ein Blick rein;)
Laut Umfragen haben sie aber ihre Regierungsmehrheit schon verloren. Übrigens, weißt du, welches der 16 Bundesländer bezogen auf Einwohnerzahl die wenigsten Asylbewerber aufgenommen hat, welches also anscheinden Ablehnend gegenüber Asylbewerbern handet? Richtig, Thüringen.
Berlin mit Bayern zu vergleichen ist natürlich absolut logisch und hat sehr viel mit den Regierungen zu tun.
Warum nicht?
Du kannst wählen wen du möchtest, warum es ausgerechnet eine rechtsradikale & rassistische Partei seien muss kann ich trotzdem nicht verstehen. Sowas macht einem schon ein wenig Angst, was die Zukunft angeht.
Welche andere Partei kann aktuell die Etablierten Parteien dazu bewegen, ihre Politik mal zu überdenken? Wie schon oft gesagt geht es mir bei der Protestwahl nicht darum, dass die AfD regiert, sondern das die anderen Parteien mal wieder zur Besinnung kommen.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Sep 2018, 11:52)

Klar frage ich nach, denn das 100%ig beinhaltete den Part der Fixierung auf Migranten.
Hallo? Schreibt jemand anders für Dich? :cool:
Es gibt in diesem Posting keine Fixierung auf Migranten, sondern nachgeordnet eine, imho auch korrekte Erwähnung der Problematik mit gewalttätigen Migranten ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Die AfD nun bundesweit bei 18% und damit im Allzeithoch und als zweitstärkste politische Kraft in Deutschland einen Prozentpunkt vor der SPD - und dies sogar bei Infratest dimap.

Quelle:
https://www.infratest-dimap.de/

Es läuft also für die AfD.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

ThorsHamar hat geschrieben:(22 Sep 2018, 11:57)

Hallo? Schreibt jemand anders für Dich? :cool:
Es gibt in diesem Posting keine Fixierung auf Migranten, sondern nachgeordnet eine, imho auch korrekte Erwähnung der Problematik mit gewalttätigen Migranten ....
Das sehen wir deutlich erkennbar unterschiedlich und dabei sollten wir es auch belassen, denn ich verspüre null Interesse noch einmal zu erklären, weshalb ich das konträr zu dir betrachte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

ThorsHamar hat geschrieben:(22 Sep 2018, 10:59)

Ich kann nur auf Fakten antworten. Von Dir kommen da keine, typisch ....
Meine Fakten sind genannt. Offene Grenzen gelten seit dem Schengen Abkommen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(22 Sep 2018, 12:00)

Die AfD nun bundesweit bei 18% und damit im Allzeithoch und als zweitstärkste politische Kraft in Deutschland einen Prozentpunkt vor der SPD - und dies sogar bei Infratest dimap.

Quelle:
https://www.infratest-dimap.de/

Es läuft also für die AfD.
Joa, Rechtsextreme im Vormarsch. Läuft toll für Deutschland......
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Julian hat geschrieben:(22 Sep 2018, 12:00)

Die AfD nun bundesweit bei 18% und damit im Allzeithoch und als zweitstärkste politische Kraft in Deutschland einen Prozentpunkt vor der SPD - und dies sogar bei Infratest dimap.

Quelle:
https://www.infratest-dimap.de/

Es läuft also für die AfD.
Jo, läuft rund für die AfD, in Kürze können sie die Regierungsverantwortung übernehmen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sunny.crockett »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Sep 2018, 12:08)

Meine Fakten sind genannt. Offene Grenzen gelten seit dem Schengen Abkommen.
Deine sogenannten Fakten haben wieder nix mit dem Thema zu tun. Das Schengen-Abkommen gilt für Bürger im Schengen-Raum oder Personen mit Schengen-Visa. Es gilt nicht für Afghanen, Iraker, Syrer, Eritreer, Marokkaner, Nigerianer....usw.

Laut Schengen-Abkommen muss das Betreten des Schengen-Raumes ohne Legitimation unterbunden werden. Ein Weiterreisen zwischen Ländern innerhalb des Schengen-Raumes ist für Personen ohne erforderliche Legitimation verboten und eine strafbare Handlung.

Aber wen jucken Gesetze....
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von unity in diversity »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Sep 2018, 12:09)

Joa, Rechtsextreme im Vormarsch. Läuft toll für Deutschland......
Wenn es immer mehr Protestwähler gibt, müssen sich die Etablierten fragen, was sie falsch gemacht haben.
Das Erstarken der extremen Ränder, hat seine Ursache in der zunehmenden Argumentationsschwäche des politischen Mittelmaßes, was natürlich keiner von denen zugeben darf.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Sep 2018, 12:03)

Das sehen wir deutlich erkennbar unterschiedlich und dabei sollten wir es auch belassen, denn ich verspüre null Interesse noch einmal zu erklären, weshalb ich das konträr zu dir betrachte.
...ich wollte Dir den Vortritt lassen ... :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von ThorsHamar »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Sep 2018, 12:08)

Meine Fakten sind genannt. Offene Grenzen gelten seit dem Schengen Abkommen.
Ich zitiere Dich, korrekt und vollständig, in diesem Kontext "aktionistische Grenzöffnung": "Blödsinn" ....
Dass damit Schengen gar nicht gemeint sein kann, sollte jedem ..... klar sein.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Sep 2018, 12:10)

Jo, läuft rund für die AfD, in Kürze können sie die Regierungsverantwortung übernehmen.
Die restlichen 82 % dürfen dann in den Widerstand, um als starke Minderheit zu opponieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Gesperrt