Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(24 Nov 2017, 17:07)

Kunst soll reizen, provozieren, Debatten anstoßen. Das hat geklappt. Deshalb muss längst nicht jeder es für gelungen halten oder mögen. Ich hätte mir in Berlin ein eindrucksvolleres Original gewünscht. Die AfD dagegen nennt es Denkmal der Schande und will lieber vergessen, verdrängen, interpretieren. So sehr stört sie das Original, dass sie nun die Kopie anfeindet.
Es zeigt halt, wie der Holocaust instrumentalisiert wird. Für einen billigen Effekt sind die Toten offenbar recht.

Zum "Kunstwerk" gehört auch die Überwachung von Höckes Privathaus mittels Kameras, und das Nachstellen selbst im Urlaub. Ist das auch Kunst, oder nicht doch eher Psychoterror, oder sogar eine Straftat? Aber wenn du hier schon Sicherheitsmaßnahmen für Politiker auf eine Stufe mit dieser Bespitzelung stellst - was für eine Heuchelei! - ist bei dir wohl ohnehin Hopfen und Malz verloren.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Cobra9 hat geschrieben:(24 Nov 2017, 17:16)

Dir mögen die Methoden der Künstler nicht gefallen aber Nazis , Stasi usw. gingen ganz anders vor als Notizen zu machen oder Betonkonstrukte aufzubauen.

Ich erwähnte schon informiere Dich statt unwahre Behauptungen zu giften. Was Du tust ist im Ansatz auch nur das Opfer Gejammer AFD. Ein strammer Rechter wird ins Rampenlicht gestellt. Wegen seines eigenen Verhalten.
Die "Künstler" - oder sollen wir nicht lieber ehrlich sein und Linksextremisten sagen? - observieren seit Monaten Höckes Haus mittels Kameras und wollen die gewonnen Informationen nutzen, um ihn unter Druck zu setzen.

Was hat das mit Kunst zu tun?

Wenn Rechtsextreme das bei einem linken Politiker machen würden, wofür würdest du es dann halten? Für Kunst? Oder für einen Einschüchterungsversuch, für Psychoterror?

Darf ich deine Haltung also heuchlerisch nennen?
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

Julian hat geschrieben:(24 Nov 2017, 17:18)

Es zeigt halt, wie der Holocaust instrumentalisiert wird. Für einen billigen Effekt sind die Toten offenbar recht.

Zum "Kunstwerk" gehört auch die Überwachung von Höckes Privathaus mittels Kameras, und das Nachstellen selbst im Urlaub. Ist das auch Kunst, oder nicht doch eher Psychoterror, oder sogar eine Straftat?
Du glaubst, der NPD-Autor Bernd Landolf Ladig lässt sich 8 Monate lang eine Straftat gefallen. Das finde ich derart drollig, da lach ich ja.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Unité 1 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(24 Nov 2017, 17:07)

Kunst soll reizen, provozieren, Debatten anstoßen. Das hat geklappt. Deshalb muss längst nicht jeder es für gelungen halten oder mögen. Ich hätte mir in Berlin ein eindrucksvolleres Original gewünscht. Die AfD dagegen nennt es Denkmal der Schande und will lieber vergessen, verdrängen, interpretieren. So sehr stört sie das Original, dass sie nun die Kopie anfeindet.
Wenn Kunst gesellschaftlich relevant sein will, muss sie Dinge zuspitzen, wehtun. Da kann das Subjekt der Kritik nicht erwarten, vorher um Erlaubnis gefragt zu werden. Jedenfalls steht es Bernd frei, seine Kritik an der Aktion in der Volk in Bewegung zu verfassen. Die Freiheit hat er.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Unité 1 »

Julian hat geschrieben:(24 Nov 2017, 17:18)

Zum "Kunstwerk" gehört auch die Überwachung von Höckes Privathaus mittels Kameras, und das Nachstellen selbst im Urlaub. Ist das auch Kunst, oder nicht doch eher Psychoterror, oder sogar eine Straftat?
Gehe in einen Kiosk deiner Wahl, greife dir eine Bunte oder aktuelle, blättere darin und sag mir, ob die "typisch links" sind; ob du darin Nazimethoden der Spitzelei und des Psychoterrors erkennst.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

Unité 1 hat geschrieben:(24 Nov 2017, 17:30)

Wenn Kunst gesellschaftlich relevant sein will, muss sie Dinge zuspitzen, wehtun. Da kann das Subjekt der Kritik nicht erwarten, vorher um Erlaubnis gefragt zu werden. Jedenfalls steht es Bernd frei, seine Kritik an der Aktion in der Volk in Bewegung zu verfassen. Die Freiheit hat er.
Bernd Landolf Ladig könnte einfach der toten Juden gedenken und seine Worte nochmal überdenken. Macht er nicht. Oder es auf - höchstwahrscheinlich eher Dichtung als Wahrheit umfassende - Enthüllungen entspannt warten. Oder gibt's in Thüringen was zu wissen, über das er sich Sorgen macht?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(24 Nov 2017, 16:23)


Findest du es denn normal, dass man das Privathaus eines Politikers aufsucht und rund um die Uhr mit Kameras beobachtet?
Nein, hat aber nix mit deinen wiederholten elendigen Übertreibungen zu tun. Du solltest dich glücklich schätzen nie in die Erfahrungen von Nazi oder Stasimethoden gekommen zu sein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(24 Nov 2017, 17:20)

Die "Künstler" - oder sollen wir nicht lieber ehrlich sein und Linksextremisten sagen? - observieren seit Monaten Höckes Haus mittels Kameras und wollen die gewonnen Informationen nutzen, um ihn unter Druck zu setzen.

Was hat das mit Kunst zu tun?

Wenn Rechtsextreme das bei einem linken Politiker machen würden, wofür würdest du es dann halten? Für Kunst? Oder für einen Einschüchterungsversuch, für Psychoterror?

Darf ich deine Haltung also heuchlerisch nennen?
Die Künstler betrachten ihre Aussagen offenbar als Kunst, so wie AfD-Leute manche Volksverhetzung für Politik halten.

Die Spitzfindigkeiten liegen wie immer im juristischen Detail und die jeweiligen Anwaltsstäbe werden ihre Interpretationen schon noch mitteilen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Unité 1 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(24 Nov 2017, 17:33)

Bernd Landolf Ladig könnte einfach der toten Juden gedenken und seine Worte nochmal überdenken. Macht er nicht. Oder es auf - höchstwahrscheinlich eher Dichtung als Wahrheit umfassende - Enthüllungen entspannt warten. Oder gibt's in Thüringen was zu wissen, über das er sich Sorgen macht?
Ich befürchte, das möchte er gar nicht. Das darf er. Buchenwald besuchen aber nicht. So gesehen ist es doch ein netter Service, ihm ein ortnahes Gedenken zu ermöglichen, falls ihn ein Sinneswandel ereilt.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42330
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Cobra9 »

Bevor es irgendwie unklar ist

----->>>> auf Beleidigungen und Provokation gegenseitig ist zu verzichten


Darüber diskutieren Wir auch nicht.


Ich wurde nur aktiv um das gleich im Keim zu ersticken
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
odiug

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von odiug »

Julian hat geschrieben:(24 Nov 2017, 17:18)

Es zeigt halt, wie der Holocaust instrumentalisiert wird. Für einen billigen Effekt sind die Toten offenbar recht.

Zum "Kunstwerk" gehört auch die Überwachung von Höckes Privathaus mittels Kameras, und das Nachstellen selbst im Urlaub. Ist das auch Kunst, oder nicht doch eher Psychoterror, oder sogar eine Straftat? Aber wenn du hier schon Sicherheitsmaßnahmen für Politiker auf eine Stufe mit dieser Bespitzelung stellst - was für eine Heuchelei! - ist bei dir wohl ohnehin Hopfen und Malz verloren.
Natürlich wird der Mord an 6 Millionen Menschen instrumentalisiert.
Es wäre bedenklich, wenn dem nicht so wäre.
Die Frage ist nur, für was und von wem ?
Und da gibt es eine Gedächtniskultur im Gedenken an die Opfer und dann diejenigen, denen das ein Dorn im Auge ist und lieber den Holocaust verdrängen wollen oder das Gedenken an den Holocaust als Schandmal zur Unterdrückung eines wie auch immer gearteten, deutschen Selbstwertgefühl instrumentalisieren.
Und jetzt mußt du dich selber fragen, auf welcher Seite du dich lieber findest.
Schnitter
Beiträge: 19169
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Ich schmeiß mich weg:

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... d1360.html

Warum wundert mich das nicht dass große Teile dieses rechtsbraunversifften Molochs aus Burschenschaften stammen.

Jeder der mal studiert hat weiß ja was das für arme Würstchen sind. HJ Lieder singen.... LOL :D
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

Schnitter hat geschrieben:(24 Nov 2017, 17:46)

Ich schmeiß mich weg:

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... d1360.html

Warum wundert mich das nicht dass große Teile dieses rechtsbraunversifften Molochs aus Burschenschaften stammen.

Jeder der mal studiert hat weiß ja was das für arme Würstchen sind. HJ Lieder singen.... LOL :D
Es wird kein Zufall sein, dass das Intrigantenstadl das alte Liederbuch des Burschis (immerhin damals im 1. Staatsexamen kein Kind mehr) gerade jetzt wiederentdeckt. So einer wird nur in der AfD was. Und Dirk vom Nockherberg hatte schon die Schillpartei mit versenkt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Distanziert sich eigentlich die Post-Petry-AfD von dem Gutachten, wonach Höcke - die jetzige "Seele der Partei" - Landolf Ladig ist? Einst hatte sie das Gutachten selbst beauftragt.
AfD-Gutachten: Björn Höcke schrieb als Landolf Ladig für die NPD
https://www.thueringen24.de/erfurt/arti ... e-NPD.html

Da die Seele Petrys aus dem Corpus der Partei entwichen ist und gemäß dem Verkünder Gauland Höckes Seele stattdessen eingefahren ist, stellt sich doch diese semi-theologische Frage.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

odiug hat geschrieben:(24 Nov 2017, 17:46)

Natürlich wird der Mord an 6 Millionen Menschen instrumentalisiert.
Es wäre bedenklich, wenn dem nicht so wäre.
Die Frage ist nur, für was und von wem ?
Und da gibt es eine Gedächtniskultur im Gedenken an die Opfer und dann diejenigen, denen das ein Dorn im Auge ist und lieber den Holocaust verdrängen wollen oder das Gedenken an den Holocaust als Schandmal zur Unterdrückung eines wie auch immer gearteten, deutschen Selbstwertgefühl instrumentalisieren.
Und jetzt mußt du dich selber fragen, auf welcher Seite du dich lieber findest.
Im konkreten Fall wird der Holocaust instrumentalisiert von Philipp Ruch, dem Gründer des "Zentrums für politische Schönheit". Er hat in der Vergangenheit bereits zur Ermordung von Roger Köppel, dem rechtskonservativen Schweizer Journalisten und Politiker, aufgerufen. Das mag für Kunst halten, wer will; ich halte es für politischen Extremismus. Aber im Kampf gegen Rechts gelten offenbar besondere Regeln.
odiug

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von odiug »

Julian hat geschrieben:(24 Nov 2017, 18:04)

Im konkreten Fall wird der Holocaust instrumentalisiert von Philipp Ruch, dem Gründer des "Zentrums für politische Schönheit". Er hat in der Vergangenheit bereits zur Ermordung von Roger Köppel, dem rechtskonservativen Schweizer Journalisten und Politiker, aufgerufen. Das mag für Kunst halten, wer will; ich halte es für politischen Extremismus. Aber im Kampf gegen Rechts gelten offenbar besondere Regeln.
Ja ... auch das stimmt ... es gelten andere Regeln im Kampf gegen das Revisionistengesocks aus dem rechten Sumpf.
Gerade jetzt, in diesem Moment läuft eine Doku über Ludendorff und Hitler auf ZDF Info.
Da kannst du erfahren, wie diese besonderen Regeln sich für eine wehrhafte Demokratie begründen.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

odiug hat geschrieben:(24 Nov 2017, 18:25)

Ja ... auch das stimmt ... es gelten andere Regeln im Kampf gegen das Revisionistengesocks aus dem rechten Sumpf.
Gerade jetzt, in diesem Moment läuft eine Doku über Ludendorff und Hitler auf ZDF Info.
Da kannst du erfahren, wie diese besonderen Regeln sich für eine wehrhafte Demokratie begründen.
Die Linksextremisten sagten ja auch, dass Nazis mit Nazi-Methoden bekämpft werden sollten. Ich verstehe darunter die bereits zitierten Spitzelmaßnahmen bis hin zum politischen Mord. Ob sie schon zum Mord an Höcke aufgerufen haben, ist mir unbekannt, aber bezüglich anderer Politiker haben sie dies bereits getan.

Und wer Nazi ist, definieren im übrigen die Linksextremisten. Es kann jeden treffen, der sich nicht ihnen und ihrer Sprachregelung unterwirft.

Höcke wurde ja angeboten, Abbitte zu leisten, indem er vor ihnen auf die Knie geht. Das hat eigentlich etwas von religiösem Fanatismus des Mittelalters. Mit wehrhafter Demokratie hat das nichts zu tun.
odiug

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von odiug »

Julian hat geschrieben:(24 Nov 2017, 18:32)

Die Linksextremisten sagten ja auch, dass Nazis mit Nazi-Methoden bekämpft werden sollten. Ich verstehe darunter die bereits zitierten Spitzelmaßnahmen bis hin zum politischen Mord.

Und wer Nazi ist, definieren die Linksextremisten. Es kann jeden treffen, der sich nicht ihnen und ihrer Sprachregelung unterwirft.

Höcke wurde ja angeboten, Abbitte zu leisten, indem er vor ihnen auf die Knie geht. Das hat eigentlich etwas von religiösem Fanatismus des Mittelalters. Mit wehrhafter Demokratie hat das nichts zu tun.
Also der Verweis auf die Verbrechen anderer rechtfertigt nichts und erklärt auch nichts.
Das sind dumme Nebelkerzen und nichts weiter.
Aber um dir mal klar zu machen, warum viele eher links verortete Bürger dieses Geschwätz über: die anderen sind auch so schlimm, so auf die Palme bringt:
Es gibt keinen Radikalenerlass gegen Rechtsextreme.
Die Rasterfahndung erfand man nicht, um alte Nazis aus ihren Löchern zu treiben, die es sich in der BRD Gesellschaft gemütlich gemacht haben.
Für die NSU Täter baute man kein Sicherheitsgefängnis und Zäpsche sitzt auch nicht in Isolationshaft.
Oder,auf einem Konzert in Thüringen, trafen sich 6000 Neo Nazis, davon ca 1000 polizeilich bekannte Gewalttäter, die den Nazi Gruß öffentlich zeigten im Beisein von ca 500 Polizisten.
Was geschah auf diesem Rechts-Rock-Konzert ?
Richtig ... nix ... keine 20 000 Polizisten prügelten sich durch eine Menge von friedlich demontierenden Demonstranten um ein paar Autonome festzunehmen, die gegen das Vermummungsverbot verstießen wie in Hamburg.
Also geht mir dieses Gebrabbel über die ach so bösen Linken wirklich am Allerwertesten vorbei angesichts des Brandstifter Höcke.
Zuletzt geändert von odiug am Fr 24. Nov 2017, 18:48, insgesamt 2-mal geändert.
Schnitter
Beiträge: 19169
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Julian hat geschrieben:(24 Nov 2017, 18:32)
Und wer Nazi ist, definieren im übrigen die Linksextremisten.
Zu bezweifeln dass Landolf Ladig ein waschechter Neonazi ist soll wohl ein Witz sein nehme ich an.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Es ist ein NPD-Narrativ, sich als Opfer von Nazi-Methoden zu stilisieren. Da die AfD ohnehin viele Narrative der NPD übernimmt, wird sie dieses wohl auch pflegen und hegen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Schnitter hat geschrieben:(24 Nov 2017, 18:44)

Zu bezweifeln dass Landolf Ladig ein waschechter Neonazi ist soll wohl ein Witz sein nehme ich an.
Ich habe in der aktuellen Diskussion überhaupt nichts über die vermeintliche oder tatsächliche politische Haltung Höckes geschrieben. Darum geht es hier auch gar nicht.

Allerdings kann man in diesem nur noch hysterisch zu nennenden Land, das unter jedem Stein einen Nazi vermutet, ganz schnell zum Feindbild werden und damit als Nazi bezeichnet werden, mit allen gesellschaftlichen Folgen.

Das habe ich doch selbst in diesem Forum gemerkt: Da werde ich, ein liberaler Freidenker, plötzlich zum rechtsradikalen, völkisch denkenden Feindbild aufgeblasen. Seitdem mir das passiert ist, sehe ich auch die Vorwürfe, die gegen andere vorgebracht werden, differenzierter; da ist eben viel Hysterie dabei von Leuten, die offenbar mit einem Schuldkomplex aufgewachsen sind.

Prinzipiell muss man natürlich über solchen kindischen Anwürfen stehen. Aber das kann schwer werden, weil eben große Teile der Gesellschaft hysterisch agieren. Bestes Beispiel ist immer noch der Rücktritt Philipp Jenningers, der an Lächerlichkeit nicht zu überbieten war.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(24 Nov 2017, 18:59)

Es ist ein NPD-Narrativ, sich als Opfer von Nazi-Methoden zu stilisieren. Da die AfD ohnehin viele Narrative der NPD übernimmt, wird sie dieses wohl auch pflegen und hegen.
Das sogenannte Künstler-Kollektiv hat selbst von Nazi-Methoden gesprochen, die sie gegen "Nazis" anwendeten.
odiug

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von odiug »

Julian hat geschrieben:(24 Nov 2017, 19:02)

Ich habe in der aktuellen Diskussion überhaupt nichts über die vermeintliche oder tatsächliche politische Haltung Höckes geschrieben. Darum geht es hier auch gar nicht.

Allerdings kann man in diesem nur noch hysterisch zu nennenden Land, das unter jedem Stein einen Nazi vermutet, ganz schnell zum Feindbild werden und damit als Nazi bezeichnet werden, mit allen gesellschaftlichen Folgen.

Das habe ich doch selbst in diesem Forum gemerkt: Da werde ich, ein liberaler Freidenker, plötzlich zum rechtsradikalen, völkisch denkenden Feindbild aufgeblasen. Seitdem mir das passiert ist, sehe ich auch die Vorwürfe, die gegen andere vorgebracht werden, differenzierter; da ist eben viel Hysterie dabei von Leuten, die offenbar mit einem Schuldkomplex aufgewachsen sind.

Prinzipiell muss man natürlich über solchen kindischen Anwürfen stehen. Aber das kann schwer werden, weil eben große Teile der Gesellschaft hysterisch agieren. Bestes Beispiel ist immer noch der Rücktritt Philipp Jenningers, der an Lächerlichkeit nicht zu überbieten war.
Doch, genau um diese politische Haltung ... netter Euphemismus für Höckes Ansichten ... geht es.
Das fällt eben nicht unter: "Das wird man doch wohl noch sagen dürfen."
Nein ... darf man nicht und wenn man es trotzdem tut, weil man gerne ein Helden-Opfer sein will, dann muß man sich auf den Shitstorm, der auf solches Geschwätz folgt gefaßt machen ... sonst wird man auch kein Held-Opfer der nationalen Befreiung für die, die auf sowas stehen.
Und das Schuldkomplexgeschwätz steck dir mal dahin, woran mir das vorbei geht.
Das ist auch so eine Sache für sich ... manchmal habe ich das Gefühl, die einzigen, die unter diesen speziellem, sehr deutschen Komplex leiden, sind die, die sich so gerne darüber bei anderen aufregen.
Zuletzt geändert von odiug am Fr 24. Nov 2017, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Unité 1 »

Julian hat geschrieben:(24 Nov 2017, 19:02)

Ich habe in der aktuellen Diskussion überhaupt nichts über die vermeintliche oder tatsächliche politische Haltung Höckes geschrieben. Darum geht es hier auch gar nicht.

Allerdings kann man in diesem nur noch hysterisch zu nennenden Land, das unter jedem Stein einen Nazi vermutet, ganz schnell zum Feindbild werden und damit als Nazi bezeichnet werden, mit allen gesellschaftlichen Folgen.
Auch ein Bernd Höcke unter einem Stein wäre kein liberaler Freidenker, sondern ein gequetschter Nazi.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Unité 1 hat geschrieben:(24 Nov 2017, 19:14)

Auch ein Bernd Höcke unter einem Stein wäre kein liberaler Freidenker, sondern ein gequetschter Nazi.
Spar dir deine Gewaltfantasien lieber.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Heinrich Fiechtner ist aus der AfD-Fraktion in Baden-Württemberg ausgetreten. Der Konflikt hatte schon lange geschwelt, u.a. ging es um den Umgang mit dem Abgeordneten Gedeon und um die Haltung zur Gesundheitskarte für Flüchtlinge. Zuletzt hatte sich Fiechtner über den Entzug des Rederechtes beschwert.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 08783.html
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(24 Nov 2017, 19:04)

Das sogenannte Künstler-Kollektiv hat selbst von Nazi-Methoden gesprochen, die sie gegen "Nazis" anwendeten.
Künstler haben oftmals eine sehr eigene Vorstellung von Humor.
In der Kunstausstellung von Jan Böhmermann muss man bei einer "Passkontrolle" das Handy abgeben.
Das ist kein Tippfehler: "Deuscthland", so heißt die Ausstellung von Moderator Jan Böhmermann. Außer Merkels Wanderkleidung gibt es auch sein "Schmähgedicht" zu begutachten.
http://www.augsburger-allgemeine.de/pan ... 35401.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

Julian hat geschrieben:(24 Nov 2017, 19:25)

Heinrich Fiechtner ist aus der AfD-Fraktion in Baden-Württemberg ausgetreten. Der Konflikt hatte schon lange geschwelt, u.a. ging es um den Umgang mit dem Abgeordneten Gedeon und um die Haltung zur Gesundheitskarte für Flüchtlinge. Zuletzt hatte sich Fiechtner über den Entzug des Rederechtes beschwert.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 08783.html
Wieder einer. Das war's bald mit Fraktionsstatus. Gedeon ist immer noch AfD-Mitglied. Arppe auch.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Julian hat geschrieben:(24 Nov 2017, 19:25)

Heinrich Fiechtner ist aus der AfD-Fraktion in Baden-Württemberg ausgetreten.
Da freut sich jeder die FDGO-verteidigende Demokrat. :thumbup:

Hoffen wir also gemeinsam, dass sich diese Entwicklung so lange fortsetzen möge, bis die Partei in der Bedeutungslosigkeit verschwindet, die ihrer gerecht wird.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42330
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Cobra9 »

Julian hat geschrieben:(24 Nov 2017, 19:25)

Heinrich Fiechtner ist aus der AfD-Fraktion in Baden-Württemberg ausgetreten. Der Konflikt hatte schon lange geschwelt, u.a. ging es um den Umgang mit dem Abgeordneten Gedeon und um die Haltung zur Gesundheitskarte für Flüchtlinge. Zuletzt hatte sich Fiechtner über den Entzug des Rederechtes beschwert.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 08783.html

Na formuliert man es schöner als es ist ? Er geht weil Er von Rechts die Schnauze voll hst. Eigene Worte des Herrn


Der baden-württembergische AfD-Landtagsabgeordnete Heinrich Fiechtner hat nach monatelangem Streit mit seiner Partei den Austritt aus der Fraktion und der Partei erklärt. "Das Fass ist voll", sagte der 57-Jährige am Freitag. Es gebe in der rechtspopulistischen Partei eine für ihn "untragbare Situation". Die AfD verletze immer wieder die Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit, sagte Fiechtner

https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 61746.html


Immer wieder gehen Mitglieder wegen des Rechtsruck
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

https://uebermedien.de/23004/provokatio ... ill-wurde/

AfD-Provokationen immer seltener am Titelblatt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Julian hat geschrieben:(24 Nov 2017, 18:04)

Im konkreten Fall wird der Holocaust instrumentalisiert von Philipp Ruch, dem Gründer des "Zentrums für politische Schönheit". Er hat in der Vergangenheit bereits zur Ermordung von Roger Köppel, dem rechtskonservativen Schweizer Journalisten und Politiker, aufgerufen. Das mag für Kunst halten, wer will; ich halte es für politischen Extremismus. Aber im Kampf gegen Rechts gelten offenbar besondere Regeln.
Haben für die Rechten, von denen du sprichst, sie sich jemals selbst Regeln gegeben, die für alle zählten? Die NS Größen zahlten nicht einmal Steuern, für "ihren" NS Staat. Es sind genau diese Rechten, die sich als selbsternannte Elite ansehen, für denen Regeln der Allgemeinschaft nicht zählen. Es sind heute die neuen Rechten, die die Regeln der Demokratie, des GG und der Erklärung der Menschenrechte nicht anerkennen, einen anderen Staat wollen und selbst eben in "ihren" Staat noch mal für sich selbst bestimmte Regeln aussetzen.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Cobra9 hat geschrieben:(25 Nov 2017, 04:21)

Na formuliert man es schöner als es ist ? Er geht weil Er von Rechts die Schnauze voll hst. Eigene Worte des Herrn


Der baden-württembergische AfD-Landtagsabgeordnete Heinrich Fiechtner hat nach monatelangem Streit mit seiner Partei den Austritt aus der Fraktion und der Partei erklärt. "Das Fass ist voll", sagte der 57-Jährige am Freitag. Es gebe in der rechtspopulistischen Partei eine für ihn "untragbare Situation". Die AfD verletze immer wieder die Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit, sagte Fiechtner

https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 61746.html


Immer wieder gehen Mitglieder wegen des Rechtsruck
Im Gegensatz zu dir und einigen anderen hier habe ich es nicht nötig, nur für oder gegen eine Partei zu argumentieren, da ich vollkommen unabhängig bin. Du darfst das also nicht mit eurer parteiischen, ideologisch begründeteten Haltung verwechseln; ich urteile pragmatisch von Fall zu Fall.

Herr Fiechtner ist ausgetreten aus den Gründen, die ich genannt habe:
1. Umgang mit Gedeon (und allgemeiner mit Antisemitismus)
2. Redeverbot für ihn und Ausschluss aus Ausschüssen, nachdem er sich gegen die Fraktionsdisziplin gestellt hatte in der Frage der Gesundheitskarte für Flüchtlinge. Er nennt das Umgang mit rechtsstaatlichen Prinzipien

Hab ich irgend etwas anderes geschrieben? Verzeihung, dass ich nicht einen kompletten Zeitungsartikel paraphrasiert habe.

Heute ist übrigens noch ein ausführlicherer Artikel zum Austritt Fiechtners in der FAZ zu finden, und nein, der war gestern noch nicht online. Darin äußert er sich sehr negativ über die AfD und sieht sie auf einer abschüssigen Bahn.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 08546.html

Selbstverständlich muss sich die AfD Sorgen machen, wenn Leute wie Fiechtner gehen. Die Gefahr einer Radikalisierung der Partei besteht von daher.

Die andere Seite, die du aus ideologischer Blindheit übersiehst, ja: übersiehen musst, ist eben, dass Leute wie du Fiechtner selbst vor kurzer Zeit sicher als einen radikalen, völkischen, rechtsextremen Idioten tituliert hätten. Er kommt euch eben nur jetzt recht, weil er austritt und somit Gelegenheit gibt, eine interne negative Sicht auf die AfD in die Öffentlichkeit zu tragen.

Jetzt also bitte alle Ideologen wegschauen:
Der Stuttgarter AfD-Stadtrat Heinrich Fiechtner hat im Streit um die Rede von Fritz Kuhn bei der Anti-Pegida-Demonstration auf Facebook den OB beleidigt. Jetzt droht ihm durch ein Parteiordnungsverfahren ein Rauswurf aus der eigenen Partei.

Die Alternative für Deutschland (AfD) in Stuttgart distanziert sich von ihrem Stadtrat Heinrich Fiechtner und zieht auch Konsequenzen: Der Arzt ist nicht mehr kooptiertes Mitglied des Kreisvorstandes, außerdem wird gegen ihn ein Parteiordnungsverfahren eingeleitet. Ihm droht also der Rauswurf.

Den OB in einer Facebookgruppe schwer beleidigt

Fiechtner hat nach StZ-Recherchen Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) in der vergangenen Woche auf Facebook wegen dessen Rede bei der Anti-Pegida-Demonstration schwer beleidigt. In einem von mehr als 400 Personen genutzten geschlossenen Diskussionskreis namens „Die Elefanten“ nannte er Kuhn einen „miesen faschistoid-populistischen Scharfmacher“, der mit „Lüge und Falschbehauptung“ unbedarfte Bürger gegen friedliche Bürger aufhetze. Kuhn zeigte sich „schockiert über die Äußerung auf Facebook“. Wer so etwas schreibe, „mit dem ist keine ernsthafte politische Auseinandersetzung möglich“.

Öffentlich „Mein Kampf“ mit dem Koran verglichen

Fiechtner stand zudem unter Druck, weil er öffentlich Hitlers „Mein Kampf“ mit dem Koran verglichen und eine Pressemitteilung der AfD-Gruppierung im Gemeinderat mitgetragen hat, in der Kuhn als Hetzer und linksradikaler Agitator verunglimpft wurde. Der Vergleich stelle „ausschließlich die Privatmeinung“ von Fiechtner dar, hieß es in einer Mitteilung des Kreisvorstands. Es bleibe dem Parteifreund zudem „selbstverständlich freigestellt, als Privatperson bei Demonstrationen oder Kundgebungen zu sprechen. Ein Mandat der AfD, dies zu tun, hat er nicht“. Fiechtner hatte angedeutet, unter Umständen auf einer Pegida-Kundgebung zu sprechen, obwohl die Partei jegliche Verbindungen zu diesem Bündnis dementiert. „In gleicher Weise distanziert sich die AfD von herabsetzenden Äußerungen über Oberbürgermeister Fritz Kuhn“, hieß es.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... b7516.html

Ich finde die Gründe, warum Fiechtner nun austritt, durchaus bedenkenswert, und ich sehe die AfD teilweise auch auf einer abschüssigen Bahn. Aber zur Beurteilung der Gesamtsituation muss man den gesamten Kontext zur Kenntnis nehmen.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Tomaner hat geschrieben:(25 Nov 2017, 09:50)

Haben für die Rechten, von denen du sprichst, sie sich jemals selbst Regeln gegeben, die für alle zählten? Die NS Größen zahlten nicht einmal Steuern, für "ihren" NS Staat. Es sind genau diese Rechten, die sich als selbsternannte Elite ansehen, für denen Regeln der Allgemeinschaft nicht zählen. Es sind heute die neuen Rechten, die die Regeln der Demokratie, des GG und der Erklärung der Menschenrechte nicht anerkennen, einen anderen Staat wollen und selbst eben in "ihren" Staat noch mal für sich selbst bestimmte Regeln aussetzen.
Was haben NS-Größen mit Roger Köppel oder mit der AfD zu tun? Wo im Parteiprogramm kann ich finden, dass die AfD das Grundgesetz abschaffen möchte? Ich habe stattdessen in zahlreichen Reden gefunden, dass die AfD besonderen Wert darauf legt, für das Grundgesetz einzutreten.

Aber dir geht's hier ja sowieso nur um Propaganda, für Argumente warst du hier noch nie zugänglich.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Kritikaster hat geschrieben:(25 Nov 2017, 01:07)

Da freut sich jeder die FDGO-verteidigende Demokrat. :thumbup:

Hoffen wir also gemeinsam, dass sich diese Entwicklung so lange fortsetzen möge, bis die Partei in der Bedeutungslosigkeit verschwindet, die ihrer gerecht wird.
Mich würde nur mal interessieren, was dich motiviert hat, in die AfD einzutreten. Du musst doch Gründe gehabt haben, also politische Ziele, die bei anderen Parteien nicht in deinem Sinne vertreten waren. Und wo, bei welcher Partei, siehst du diese Gründe nun am besten aufgehoben? Was hat sich da seit 2013 geändert?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Julian hat geschrieben:(25 Nov 2017, 10:35)

Mich würde nur mal interessieren, was dich motiviert hat, in die AfD einzutreten. Du musst doch Gründe gehabt haben, also politische Ziele, die bei anderen Parteien nicht in deinem Sinne vertreten waren. Und wo, bei welcher Partei, siehst du diese Gründe nun am besten aufgehoben? Was hat sich da seit 2013 geändert?
Blättere mal etwa ein Jahr zurück, ist hier alles bereits beschrieben worden.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

Unglaublich! Da beleidigt dieser Fiechtner den OB Kuhn auf übelste Art und Weise, vergleicht "Mein Kampf" mit dem Koran und hat eine Nähe zu Gedeon. Die AFD will ihn dann raus haben, was eigentlich einen Riesenbeifall vom linken Lager nach sich ziehen müsste. Aber was passiert? Dieses Lager reagiert völlig sinnlos und gegenteilig und nimmt plötzlich den "armen" und lieben Fiechtner in Schutz, weil er den wirklich üblichen Mist, der ursprünglich überhaupt keine Rolle spielte, von sich gibt.
Lächerlicher kann es, glaube ich, gar nicht mehr werden.
Nochmals, dieses Mitglied sollte schon lange die Segel streichen, leider aber auf Wunsch der AFD und nicht weil er plötzlich die Rechtslastigkeit der AFD entdeckt hat. :D :p
Wenn ich das Geschehen aber falsch mitbekommen habe, dann bitte melden. Ich lasse mich gerne "richtig" informieren, sollte ich falsch liegen. ;)
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Woppadaq »

CaptainJack hat geschrieben:(25 Nov 2017, 11:54)

Unglaublich! Da beleidigt dieser Fiechtner den OB Kuhn auf übelste Art und Weise, vergleicht "Mein Kampf" mit dem Koran und hat eine Nähe zu Gedeon. Die AFD will ihn dann raus haben, was eigentlich einen Riesenbeifall vom linken Lager nach sich ziehen müsste. Aber was passiert? Dieses Lager reagiert völlig sinnlos und gegenteilig und nimmt plötzlich den "armen" und lieben Fiechtner in Schutz, weil er den wirklich üblichen Mist, der ursprünglich überhaupt keine Rolle spielte, von sich gibt.
Lächerlicher kann es, glaube ich, gar nicht mehr werden.
Nochmals, dieses Mitglied sollte schon lange die Segel streichen, leider aber auf Wunsch der AFD und nicht weil er plötzlich die Rechtslastigkeit der AFD entdeckt hat. :D :p
Wenn ich das Geschehen aber falsch mitbekommen habe, dann bitte melden. Ich lasse mich gerne "richtig" informieren, sollte ich falsch liegen. ;)
Nein, das siehst du zur Abwechslung mal vollkommen richtig. Aber hier zeigt sich auch das Dilemma der AfD: sie hat sich selbst so deutlich in die rechtsextreme Ecke manövriert, dass man von ihr jetzt keine vernünftigen Aktionen mehr erwartet. Wenn man der AfD schadet, wird man gelobt, egal wie argumentativ unterirdisch man vorher war. Die Opferhaltung hilft da auch nicht mehr.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(25 Nov 2017, 11:54)

Unglaublich! Da beleidigt dieser Fiechtner den OB Kuhn auf übelste Art und Weise, vergleicht "Mein Kampf" mit dem Koran und hat eine Nähe zu Gedeon. Die AFD will ihn dann raus haben, was eigentlich einen Riesenbeifall vom linken Lager nach sich ziehen müsste. Aber was passiert? Dieses Lager reagiert völlig sinnlos und gegenteilig und nimmt plötzlich den "armen" und lieben Fiechtner in Schutz, weil er den wirklich üblichen Mist, der ursprünglich überhaupt keine Rolle spielte, von sich gibt.
Lächerlicher kann es, glaube ich, gar nicht mehr werden.
Nochmals, dieses Mitglied sollte schon lange die Segel streichen, leider aber auf Wunsch der AFD und nicht weil er plötzlich die Rechtslastigkeit der AFD entdeckt hat. :D :p
Wenn ich das Geschehen aber falsch mitbekommen habe, dann bitte melden. Ich lasse mich gerne "richtig" informieren, sollte ich falsch liegen. ;)
Fiechtner ist mit Sicherheit der falsche Freund um die AfD zu kritisieren. Interessanterweise ist es eher so, das mich wundert, das er nicht von der AfD rausgeschmissen wurde. Naja, mit dem Rausschmeissen von Extremisten tut sich die AfD ja schon immer schwer, nicht wahr.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Julian hat geschrieben:(25 Nov 2017, 10:33)

Was haben NS-Größen mit Roger Köppel oder mit der AfD zu tun? Wo im Parteiprogramm kann ich finden, dass die AfD das Grundgesetz abschaffen möchte? Ich habe stattdessen in zahlreichen Reden gefunden, dass die AfD besonderen Wert darauf legt, für das Grundgesetz einzutreten.

Aber dir geht's hier ja sowieso nur um Propaganda, für Argumente warst du hier noch nie zugänglich.
Es gibt da schon Gemeisamkeiten, denn egal ob AfD oder auch Nazis wollen ein anderes Deutschland, als das demokratisch entwickelte heute, innerhalb einer europäischen Gemeinschaft. Dann darf man auch bei Rechten nicht vergessen, nicht so sehr die Ideologie unterscheidet sich, sondern die Art und Weise wie sie an die Macht kommen wollen. Es gibt heute so etwas wie die "neue Rechte" also die Denkfabrik, bzw. die Vorlagengeber für braunes Denken, hübsch getarnt und ebenfalls dazu da, Fachismusverbrechen zu relativieren.
Du benutzt es doch selbst etwas weiter oben und wirfst allen von euch aus links gesehenen, eine bestimmte Ideologie vor. Auf die einfache Idee, dass eben Arbeitnehmer andere Interessen haben als Arbeitgeber, kommst du nicht. Zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern ist ein natürlicher Interessenskonflikt, den organisierte Arbeitnehmer versuchen zu den Arbeitgebern auf Augenhöhe zu heben, mittels demokratische Regeln. Es geht daher nicht darum, dass alle sogenannten Linke eine selbe Ideologie haben, sondern schlicht ähnliche oder gleiche Interessen, die man nur kollektiv durchsetzen kann. Rechte bis hin zu Faschisten lehnen dies ab und tun so, als wenn es keinen Interessenskonflikt gibt und glauben das mittels Betriebsgemeinschaften alle an einen Strang ziehen würden für Deutschland oder eben einen Führer, der alles besser weiß. Von AfD bis hin zu Nazis wollen sie eben alle Interesssensgruppen schwächen oder abschaffen, denn egal ob AfD oder Nazis, sie glauben nur sie wissen was gut für alle ist und nicht die einzelenen Gruppen selbst, egal ob Umweltgruppen, Gewerkschaften, Parteien die eher Arbeitnehmern nahe stehen oder auch nur solche wie VDK.

Kommen wir zur AfD selbst, niemand behauptet ja, sie wäre eine reine Nazipartei. Doch sie werden von verschiedensten Nazigruppen unterstützt oder auch unterwandert. Selbst härteste Nazis erkennen momentan, über einer AfD ist momentan die größte Chance zur Machtergreifung und nicht über einen Weg wie beispielsweise NPD. Aber es ist eben so, wie wenn man mit dem Teufel paktiert, es kommt die Zeit, wo man liefern muß! Mann stelle sich wirklich mal nur theoretisch vor, eine AfD käme wirklich an die macht, dann hätten wir schon mal bürgerkriegsähnliche Zustände, totale Spaltung des Volkes und dann würden sich die AfD auch noch gegen die ganz Rechten stellen oder vorgehen? Willst du uns dies wirklich auftischen? So ganz nebenbei, auch Hitler kam mit demokratischen Mitteln und Wahlen an die Macht, was eben eine NSDAP alles anderes als zu einer demokratischen Partei gemacht hat. Und eine AfD an der macht könnte eben vieles nicht durchsetzen und wäre ein Sturm im Wasserglas, weil sie vermutlich von Verfassungsrichter zurück gepfiffen würden. Was würde eine AfD denn genau machen, wenn ein Verfassungsgericht klar sagt, Islam ist vollkommen klar eine Religion und keine politisches Irgendetwas? Geht dann eine AfD an der Macht vors Volk und sagt, wir haben euch angelogen? Oder versuchen sie die Gewaltenteilung in Deutschland auszuhebeln?
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Nov 2017, 12:40)

Fiechtner ist mit Sicherheit der falsche Freund um die AfD zu kritisieren. Interessanterweise ist es eher so, das mich wundert, das er nicht von der AfD rausgeschmissen wurde. Naja, mit dem Rausschmeissen von Extremisten tut sich die AfD ja schon immer schwer, nicht wahr.
Aber da sieht man doch, wie belanglos und unglaubwürdig einige Konsorten aus dem linken Lager sind. Solche Leute kann man nicht mit Verantwortung betrauen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

BW: MdL Fiechtner tritt aus AfD aus, da diese sich zu sehr nach rechts entwickelt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von frems »

Hysterie-Höcke ist leider noch immer nicht in der Realität angekommen. Das Miniholocaustmahnmal in seiner Nachbarschaft ist für ihn Terrorismus.
Der umstrittene AfD-Politiker Björn Höcke hat sich erstmals über den Protest von Aktivisten vor seinem Haus im thüringischen Bornhagen geäußert. Auf einem Nachbargrundstück hatte das Künstlerkollektiv „Zentrum für politische Schönheit“ in dem Ort vor wenigen Tagen das Berliner Holocaust-Mahnmal mit Betonstelen nachgebaut. Am Samstag sagte Höcke auf einer Konferenz des rechten Magazins „Compact“ in Leipzig: „Wer so etwas tut, ist in meinen Augen ein Terrorist.“ Wie die „Leipziger Volkszeitung“ weiter berichtete, nannte Höcke das Kollektiv eine „terroristische Vereinigung“.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 09748.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

frems hat geschrieben:(25 Nov 2017, 16:44)

Hysterie-Höcke ist leider noch immer nicht in der Realität angekommen. Das Miniholocaustmahnmal in seiner Nachbarschaft ist für ihn Terrorismus.


http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 09748.html
Mich würde ja mal interessieren, ob sich dieser Vorkämpfer für die "deutsche Volksgesundheit" mit Blick auf seinen eigenen Geisteszustand für ein anzustrebendes Ergebnis solcher Pläne hält. Ist er das eigentlich schon mal in einem Interview gefragt worden? :?:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

frems hat geschrieben:(25 Nov 2017, 16:44)

Hysterie-Höcke ist leider noch immer nicht in der Realität angekommen. Das Miniholocaustmahnmal in seiner Nachbarschaft ist für ihn Terrorismus.


http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 09748.html
Lies doch einfach mal über das "Künstlerkollektiv" nach - dann wirst du sehen, dass der Begriff Hysterie auf diese Truppe mindestens so gut wie auf Höcke passt.

Philipp Ruch läuft mit angemaltem Gesicht herum, exhumiert Leichen, möchte Deutschland mit Flüchtlingen überfluten, will Deutschland die Welt retten lassen und sieht Auschwitz als "politisches Fundament" unseres Staates. Und das alles auf anmaßende, selbstgerechte Weise, die nicht vor Lügen, Denunziation und Mordaufrufen zurückschreckt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

frems hat geschrieben:(25 Nov 2017, 16:44)

Hysterie-Höcke ist leider noch immer nicht in der Realität angekommen. Das Miniholocaustmahnmal in seiner Nachbarschaft ist für ihn Terrorismus.


http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 09748.html
Das ist die klassische Hyperreaktion von extremisitsch denkenden Personen. Da wird halt schnell ein Terrorist ( Staatsfeind ) ausgerufen, denn damit kann sich niemand identifizieren wollen. Der verbale Superlativ, wie bekannt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Kritikaster hat geschrieben:(25 Nov 2017, 11:28)

Blättere mal etwa ein Jahr zurück, ist hier alles bereits beschrieben worden.
Tut mir leid, das ist mir zu unübersichtlich. Offenbar sind es dann ja sehr komplexe Ausführungen, die du nicht einfach in ein, zwei Sätzen wiedergeben kannst.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von frems »

Julian hat geschrieben:(25 Nov 2017, 17:57)

Lies doch einfach mal über das "Künstlerkollektiv" nach - dann wirst du sehen, dass der Begriff Hysterie auf diese Truppe mindestens so gut wie auf Höcke passt.

Philipp Ruch läuft mit angemaltem Gesicht herum, exhumiert Leichen, möchte Deutschland mit Flüchtlingen überfluten, will Deutschland die Welt retten lassen und sieht Auschwitz als "politisches Fundament" unseres Staates. Und das alles auf anmaßende, selbstgerechte Weise, die nicht vor Lügen, Denunziation und Mordaufrufen zurückschreckt.
Ein Künstler mal sich sein Gesicht an? :eek:

Ja, das ist wohl nicht mehr nur entartete Kunst, sondern ein terroristischer Anschlag der übelsten Sorte. Ganz schlimm sowas. Gleich wegsperren!
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Julian hat geschrieben:(25 Nov 2017, 17:59)

Tut mir leid, das ist mir zu unübersichtlich.
Dein Problem.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von frems »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Nov 2017, 17:59)

Das ist die klassische Hyperreaktion von extremisitsch denkenden Personen. Da wird halt schnell ein Terrorist ( Staatsfeind ) ausgerufen, denn damit kann sich niemand identifizieren wollen. Der verbale Superlativ, wie bekannt.
Vermutlich hat er einfach auch hiervon keine Ahnung und Vorstellung davon, was Terrorismus eigentlich ist. Schon beneidenswert, wenn richtiger Terrorismus einigen Bürgern so fremd ist, dass sie sich ihn nicht einmal vorstellen können.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Gesperrt