Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von becksham »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Aug 2017, 11:13)

Man muss weder Union, noch personell ausgerichtet Frau Merkel wählen, aber zumindest ein Mindestmaß an demokratischem Verständnis (hören und reden), wie auch an Erziehung, sollte vorausgesetzt werden. Aber genau dies lassen die AfD-Pegidaplärrer vermissen. Von einer Regierung, die dieses “Volk“ wählt, möchte ich nicht regiert werden. “Wie der Herr, so's G'scherr“.
Ach, ich sehe das nicht so eng. Die Volksvertreter kommen ja meist nur im Wahlkampf mal an die Menschen ran und wenn man ihnen dann mal lautstark klarmacht, was man von ihnen hält, ist das schon o.k. Das müssen sie aushalten.
Was es aber dann absurd macht, ist, wenn die AFDler rumheulen, wenn es sie selber betrifft. Gauland hat solche Rufer ja kürzlich erst mehrfach Arschlöcher genannt und wenn sie dann noch so tun, als wären sie das Volk.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(18 Aug 2017, 10:11)

Na ja, sie wurde bisher bei jedem Wahlkampfauftritt ausgepfiffen ... zuletzt in Bremen!
rechtes Pakt halt
keine Argumente, aber Pfiffe und Poebeleien :mad:
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

Keoma hat geschrieben:(18 Aug 2017, 08:33)

Sagen die eigentlich in der AFD Petry Heil?
Meineidpetry wird sie nun im Volksmund genannt.
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Olympus »

CaptainJack hat geschrieben:(18 Aug 2017, 10:11)

Na ja, sie wurde bisher bei jedem Wahlkampfauftritt ausgepfiffen ... zuletzt in Bremen!
Das sind Beifallpfiffe. Tiefste Bewunderung, wie Mutti das alles kann. Dabei mit Abstand nicht mal viel tun muss. Es ist eher die Frage, welche Kröten sonst wohl so in der Politik rumspringen, das keiner eine Chance gegen Mutti hat.
Aber sie hat ja die besten Wahlhelfer, die verlogensten, erbärmlichsten, rassistischten Schwächlinge der AfD!!

Kam Höcke mal wieder mit seinem Jammergesicht und schluchzender Stimme?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

becksham hat geschrieben:(18 Aug 2017, 11:19)

Ach, ich sehe das nicht so eng. Die Volksvertreter kommen ja meist nur im Wahlkampf mal an die Menschen ran und wenn man ihnen dann mal lautstark klarmacht, was man von ihnen hält, ist das schon o.k. Das müssen sie aushalten.
Was es aber dann absurd macht, ist, wenn die AFDler rumheulen, wenn es sie selber betrifft. Gauland hat solche Rufer ja kürzlich erst mehrfach Arschlöcher genannt und wenn sie dann noch so tun, als wären sie das Volk.
In erster Linie gehe ich doch zu einer soclchen Veranstaltung, um mich zu informieren. Mich würde es, im hinteren Teil stehend, massiv ärgern, wenn mir die Prolls die Ohren volltröten und mich damit daran hindern, zuzuhören, oder sogar konkrete Fragen zu stellen. Aber jetzt weiß ich wenigstens, wozu ich das mir als Frau hier immer wieder angediente Tränengas in der Handtasche haben sollte. ;)
Zuletzt geändert von JJazzGold am Fr 18. Aug 2017, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

Keoma hat geschrieben:(18 Aug 2017, 08:33)

Sagen die eigentlich in der AFD Petry Heil?
Heil ist doch SPD. Aber kann man schon mal verwechseln, ist ja praktisch dasselbe.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Aug 2017, 11:13)

Man muss weder Union, noch personell ausgerichtet Frau Merkel wählen, aber zumindest ein Mindestmaß an demokratischem Verständnis (hören und reden), wie auch an Erziehung, sollte vorausgesetzt werden. Aber genau dies lassen die AfD-Pegidaplärrer vermissen. Von einer Regierung, die dieses “Volk“ wählt, möchte ich nicht regiert werden. “Wie der Herr, so's G'scherr“.
So eine einseitige und vorurteilsbehaftete Aussage!? :rolleyes: Die größten Störer sind bekanntermaßen die Grünen und die Gesamtlinken ... und die haben´s mit ihren Trillerpfeifen auch erfunden. Also erzähl mir keine Opern!
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Welfenprinz »

becksham hat geschrieben:(18 Aug 2017, 11:19)

Ach, ich sehe das nicht so eng. Die Volksvertreter kommen ja meist nur im Wahlkampf mal an die Menschen ran und wenn man ihnen dann mal lautstark klarmacht, was man von ihnen hält, ist das schon o.k. Das müssen sie aushalten.
Was es aber dann absurd macht, ist, wenn die AFDler rumheulen, wenn es sie selber betrifft. Gauland hat solche Rufer ja kürzlich erst mehrfach Arschlöcher genannt und wenn sie dann noch so tun, als wären sie das Volk.
Jup.
Ne ordentliche Wahlkampffolklore gehört auch dazu.
Mensch,was war los ,wenn wir anfang der 80er zum Auftritt von FJS gepilgert sind. :D
Dagegen war Annaberg-Buchholz säuseln im Winde.

Der hat allerdings auch nicht rumgejammert und gemimimit wie die AfD Opferhanseln :D
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

becksham hat geschrieben:(18 Aug 2017, 11:06)

Genau und von 30 Hanseln in Apolda auch. Ihr schlottern bestimmt schon die Knie. :rolleyes:
Glaube ja nicht, dass Merkel in der Bevölkerung inzwischen überaus beliebt ist. Ihre Zustimmung resultiert nur aus der Alternativlosigkeit und der noch schwächeren Konkurrenz, Schulz!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

Olympus hat geschrieben:(18 Aug 2017, 11:20)

Das sind Beifallpfiffe. Tiefste Bewunderung, wie Mutti das alles kann. Dabei mit Abstand nicht mal viel tun muss. Es ist eher die Frage, welche Kröten sonst wohl so in der Politik rumspringen, das keiner eine Chance gegen Mutti hat.
Aber sie hat ja die besten Wahlhelfer, die verlogensten, erbärmlichsten, rassistischten Schwächlinge der AfD!!

Kam Höcke mal wieder mit seinem Jammergesicht und schluchzender Stimme?
das merken diese Schreihaelse der AfD aber nicht - Angela hat da fast alles im Griff
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(18 Aug 2017, 11:34)

So eine einseitige und vorurteilsbehaftete Aussage!? :rolleyes: Die größten Störer sind bekanntermaßen die Grünen und die Gesamtlinken ... und die haben´s mit ihren Trillerpfeifen auch erfunden. Also erzähl mir keine Opern!
Das ist eine zutreffende Aussage, die generell alle Störer betrifft, in diesem Thread allerdings gezielt die AfD. Denn dies ist nicht der Grünenthread und auch nicht der Die Linke Thread, sondern der AfD Thread und wie man sieht, beherbergt auch die AfD demokratie- und erziehungsfernes Wählerpotential. Da können Sie mit Augen rollen, bis Ihnen beide Augen in konträre Richtungen steckenbleiben, die AfD-Pegidaprolls sind Fakt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Welfenprinz hat geschrieben:(18 Aug 2017, 11:36)

Jup.
Ne ordentliche Wahlkampffolklore gehört auch dazu.
Mensch,was war los ,wenn wir anfang der 80er zum Auftritt von FJS gepilgert sind. :D
Dagegen war Annaberg-Buchholz säuseln im Winde.

Der hat allerdings auch nicht rumgejammert und gemimimit wie die AfD Opferhanseln :D
Ganz im Gegenteil, FJS konnte richtig gut austeilen. Der hätte für die AfD Heulsusen nur ein Fass Verachtung übrig gehabt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(18 Aug 2017, 11:40)

Glaube ja nicht, dass Merkel in der Bevölkerung inzwischen überaus beliebt ist. Ihre Zustimmung resultiert nur aus der Alternativlosigkeit und der noch schwächeren Konkurrenz, Schulz!
Zwischen Martin Schulz und Gauland und Meineidpetry liegen Welten.
die Beliebtheit der AfD-Politiker ist ja fast nicht mehr positiv zu messen - sogar die Politiker der Linkspartei sind da auf Gold getrimmt gegenueber AfD.

Merkel spielt in einer anderen Liga - CL
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von becksham »

CaptainJack hat geschrieben:(18 Aug 2017, 11:40)

Glaube ja nicht, dass Merkel in der Bevölkerung inzwischen überaus beliebt ist. Ihre Zustimmung resultiert nur aus der Alternativlosigkeit und der noch schwächeren Konkurrenz, Schulz!
Was? Ich denke, deine Lieblingspartei (die du natürlich nicht wählst) ist die Alternative. Doch nicht?
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

CaptainJack hat geschrieben:(18 Aug 2017, 11:34)

So eine einseitige und vorurteilsbehaftete Aussage!? :rolleyes: Die größten Störer sind bekanntermaßen die Grünen und die Gesamtlinken ... und die haben´s mit ihren Trillerpfeifen auch erfunden. Also erzähl mir keine Opern!
Mit wem haben sich die Grünen in der Weimarer Republik geprügelt?
Zuletzt geändert von Tomaner am Fr 18. Aug 2017, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Olympus »

pikant hat geschrieben:(18 Aug 2017, 11:41)

das merken diese Schreihaelse der AfD aber nicht - Angela hat da fast alles im Griff
Ich frag mich ob diese Wähler überhaupt was merken. Sobald das Wort Ausländer kommt, schalten die Synapsen im Hirn wohl voll ab und sobald der "Führer" sagt:"Fresst Glühbirnen!" Hört man es nur noch knirschend schmatzen.
Letzlich ist es egal ob Merkel, Schulz oder sonst wer Kanzler ist. Solange es kein Rechter ist werden die immer brüllen und schluchzen. Da sie keine Demokraten sind.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

Olympus hat geschrieben:(18 Aug 2017, 12:03)

Ich frag mich ob diese Wähler überhaupt was merken. Sobald das Wort Ausländer kommt, schalten die Synapsen im Hirn wohl voll ab und sobald der "Führer" sagt:"Fresst Glühbirnen!" Hört man es nur noch knirschend schmatzen.
Letzlich ist es egal ob Merkel, Schulz oder sonst wer Kanzler ist. Solange es kein Rechter ist werden die immer brüllen und schluchzen. Da sie keine Demokraten sind.
siehste doch auch hier, wie diese Fanatiker denken!

bei der Beliebtheit von Politikern kannste die AfD Leute immer auf dem letzten Platz finden - auf Pegida sind Sie die Nummer 1
noch Fragen?

im Saarland ermittelt nun wieder die Staatsanwaltschaft gegen 2 Politiker dieser Partei - Einer hat oeffentlich verkuendet, dass man die Boote samt Inhalt im Mittelmeer einfach versenken sollte und schon habe sich das Problem geloest :mad2:

die Parteispitze hat eine Ruege erteilt und fuer die ist damit das Thma beendet und fertig.

unglaublich :dead:
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

CaptainJack hat geschrieben:(18 Aug 2017, 11:40)

Glaube ja nicht, dass Merkel in der Bevölkerung inzwischen überaus beliebt ist. Ihre Zustimmung resultiert nur aus der Alternativlosigkeit und der noch schwächeren Konkurrenz, Schulz!
Was hat eigentlich die starke CDU in der Regierung durchgesetzt und was die "schwache" SPD? Da wählen Leute die jetzt Mindeslohn bekommen Merkel oder AfD und bestrafen dafür die Sozialdmokraten. Belohnt wird wahrscheinlich auch noch eine FDP die Mindeslohn abschaffen möchte. Viele wählen gegen ihre eigenen Interessen und schreien anschließend mit AfD und Pegida. Das es dann noch schlimmer kommt, wissen viele nicht, denn Sündenböcke Ausländer zieht. Dabei müßte ein Blick in der Geschichte reichen, um zu sehen, wie die die Deutschland so liebten, es 1945 verlassen haben. Allein die Deutschlandliebenden Nazis und Ultrarechten, verglichen mit den "deutschlandhassenden" Grünen, die solche Verbrechen wie Dosenpfand, Wind- und Solarenergie, nachhaltige Wirtschaft, saubere Luft und Gewässer vertreten.
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Olympus »

pikant hat geschrieben:(18 Aug 2017, 12:11)

siehste doch auch hier, wie diese Fanatiker denken!

bei der Beliebtheit von Politikern kannste die AfD Leute immer auf dem letzten Platz finden - auf Pegida sind Sie die Nummer 1
noch Fragen?

im Saarland ermittelt nun wieder die Staatsanwaltschaft gegen 2 Politiker dieser Partei - Einer hat oeffentlich verkuendet, dass man die Boote samt Inhalt im Mittelmeer einfach versenken sollte und schon habe sich das Problem geloest :mad2:

die Parteispitze hat eine Ruege erteilt und fuer die ist damit das Thma beendet und fertig.

unglaublich :dead:
Innerparteilich werden solche "Einzelfälle" hoch gelobt und beklatscht, da kann man sich sicher sein.
Fanatisch gesehen unterscheiden die sich nicht vom IS. Wie man ja jetzt in den USA beeindruckend gesehen hat. Stattdessen hetzen sie gegen die Opfer des IS und Konsorten und stellen alle nicht weißen als Schwerverbrecher und Mörder dar.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

pikant hat geschrieben:(18 Aug 2017, 12:11)

siehste doch auch hier, wie diese Fanatiker denken!

bei der Beliebtheit von Politikern kannste die AfD Leute immer auf dem letzten Platz finden - auf Pegida sind Sie die Nummer 1
noch Fragen?

im Saarland ermittelt nun wieder die Staatsanwaltschaft gegen 2 Politiker dieser Partei - Einer hat oeffentlich verkuendet, dass man die Boote samt Inhalt im Mittelmeer einfach versenken sollte und schon habe sich das Problem geloest :mad2:

die Parteispitze hat eine Ruege erteilt und fuer die ist damit das Thma beendet und fertig.

unglaublich :dead:
Die Parteispitze schränkt die Meinungsfreiheit ein? Dabei finde ich es höchst interessant, wenn AfD Funktionäre anfangen laut zu denken.
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

becksham hat geschrieben:(18 Aug 2017, 11:51)

Was? Ich denke, deine Lieblingspartei (die du natürlich nicht wählst) ist die Alternative. Doch nicht?
Zuerst: Ich bete darum, dass die Afd in den BT kommt. So eine furchtbare Opposition (weißt du überhaupt, was Opposition eigentlich bedeutet?) darf es nie mehr geben. Derzeit wähle ich aber (noch) die FDP. Sollte Lindner standfest sein, dann wirkt sich auch die FDP als Gegengewicht (in der entscheidenden Frage überhaupt) zu Merkel aus, entweder in der Regierung oder auch in der Opposition. Immerhin war/ist er vehement gegen die Flüchtlings/Zuwanderungspolitik der M. und hat sie beträchtlich kritisiert. ich gehe nicht davon aus, dass er gelogen hat.
Nochmals zu deiner etwas einfach gestrickten Bemerkung ("deine Lieblingspartei (die du natürlich nicht wählst)"): Damit ich eine Partei wähle, muss ich auch mit anderen Feldern als der Zuwanderungsproblematik (Außenpolitik, usw.) einverstanden sein. Da erfüllt derzeit die FDP (starke Kritik an der BuKa, Außenpolitik, Wirtschaftspolitik, usw.) in der Gesamtheit am ehesten meine Vorstellungen (außerdem habe ich sie überwiegend gewählt, so auch bei den letzten LTW). Aber das werden Leute nie begreifen, die unverrückbar in einem Lager richtiggehend festkleben. :)
Tomaner hat geschrieben: Was hat eigentlich die starke CDU in der Regierung durchgesetzt und was die "schwache" SPD? Da wählen Leute die jetzt Mindeslohn bekommen Merkel oder AfD und bestrafen dafür die Sozialdmokraten. Belohnt wird wahrscheinlich auch noch eine FDP die Mindeslohn abschaffen möchte. Viele wählen gegen ihre eigenen Interessen und schreien anschließend mit AfD und Pegida. Das es dann noch schlimmer kommt, wissen viele nicht, denn Sündenböcke Ausländer zieht. Dabei müßte ein Blick in der Geschichte reichen, um zu sehen, wie die die Deutschland so liebten, es 1945 verlassen haben. Allein die Deutschlandliebenden Nazis und Ultrarechten, verglichen mit den "deutschlandhassenden" Grünen, die solche Verbrechen wie Dosenpfand, Wind- und Solarenergie, nachhaltige Wirtschaft, saubere Luft und Gewässer vertreten.
Da solltest du dich vertrauensvoll an den dt. Wahlmichel wenden. Es war schon immer klar, wenn sich die SPD zu einem Juniorpartner abqualifizieren lässt (siehe selbst in BW), wird sie immer mehr zu einer Kleinpartei werden. Die SPD hätte den Mut haben sollen, 2013 in die Opposition zu gehen, dann hätte sie die anstehende BT-Wahl locker gewonnen, vorausgesetzt, sie hätte AM damals auf die Finger geklopft!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Es hat ja auch etwas Witziges, wenn die "grünen Männchen" (Lambsdorf, FDP) verzweifelt tirilieren, weil Angie im Kern einfach sagt, wir wollen etwas voran bringen, in dem Land, in dem wir gut und gerne leben.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(18 Aug 2017, 12:24)

Zuerst: Ich bete darum, dass die Afd in den BT kommt.
Religion und Politik sollte man streng trennen!

ich gehe mit der FDP und sage, dass Rechtsextreme von der AfD in keinm Parlament was zu suchen haben und FDP und AfD wie Feuer und Wasser sind.

so eine Partei ist eine Schande fuer den Bundestag.
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

pikant hat geschrieben:(18 Aug 2017, 12:33)

Religion und Politik sollte man streng trennen!

die gehe mit der FDP und sage, dass Rechtsextreme von der AfD in keinm Parlament was zu suchen haben und FDP und AfD wie Feuer und Wasser sind.

so eine Partei ist eine Schande fuer den Bundestag.
Du täuscht dich! An solche Schnittmengen hätte ich nicht gedacht. Aber du kennst dich ja bei der FDP nicht aus.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(18 Aug 2017, 12:35)

Du täuscht dich! An solche Schnittmengen hätte ich nicht gedacht. Aber du kennst dich ja bei der FDP nicht aus.
ich weiss vor allem, dass die FDP sofort mit Schiedsgerichten aktiv wird, wenn ein Parteimitglied FDP als AfD light bezeichnet und dass die FDP-Spitze diese Partei von Gauland als rechtsextrem einstuft.

das spricht fuer die FDP und gegen AfD :)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Glaube, die FDP steht grundsätzlich für Spionage und Sabotage nicht zur Verfügung.
Deutschen Geheimdiensten lägen Hinweise vor, wonach mindestens eine von Piskorski organisierte Reise auf die Krim "durch russische Nachrichtendienste gesteuert oder zumindest maßgeblich beeinflusst wurde", heißt es in einer Expertise für das Kanzleramt. Die Regierung in Moskau fördere gezielt "Parteien aus dem rechten Lager, die für populistische Ziele werben und für gute Beziehungen zu Russland einstehen".
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... -regierung

Die AfD ist indes durchlässig für alles, was den vitalen Interessen der Bundesrepublik Deutschland widerspricht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Aug 2017, 12:31)

Es hat ja auch etwas Witziges, wenn die "grünen Männchen" (Lambsdorf, FDP) verzweifelt tirilieren, weil Angie im Kern einfach sagt, wir wollen etwas voran bringen, in dem Land, in dem wir gut und gerne leben.
Deutschland ist ein herrliches Land und hat es nicht verdient von AfD schlecht gemacht zu werden.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

CaptainJack hat geschrieben:(18 Aug 2017, 11:40)

Glaube ja nicht, dass Merkel in der Bevölkerung inzwischen überaus beliebt ist. Ihre Zustimmung resultiert nur aus der Alternativlosigkeit und der noch schwächeren Konkurrenz, Schulz!
Das ist schwer nachvollziehbar. Gerade dieser Strang befasst sich doch eingehend mit einer angeblichen "Alternative" - die natürlich, wie alle hier wissen, für überzeugte, diesen Staat tragende und verteidigende Demokraten tatsächlich keine ist.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

pikant hat geschrieben:(18 Aug 2017, 12:44)

Deutschland ist ein herrliches Land und hat es nicht verdient von AfD schlecht gemacht zu werden.
21 Gründe, warum Gewerkschaften Rechtspopulisten wie AfD, Pegida und Co. ablehnen
Keine Lobby für Arbeitnehmerrechte und Mitbestimmung

"Der Skandal um den ehemaligen VW Betriebsrat jedoch zeigt auf, dass Betriebsräte, statt die Interessen der Belegschaft verantwortlich und nachhaltig zu vertreten, mehr am eigenen Machterhalt interessiert sind und eher den Arbeitgebern zugeneigt sind [. . .]."

Arbeitnehmer in der AfD: Arbeitspapier 2016, S. 4 (abgerufen am 26. Juli 2016)

"Jede Regelbefolgung verursacht Kosten [. . .]. Wir wollen daher deutliche Vereinfachungen zum Beispiel [. . .] bei betrieblichen Sicherheitsbestimmungen oder auch beim Mindestlohn."

GP, S. 69

Rechtspopulisten geben gerne vor, die "kleinen Leute" zu repräsentieren und sich für eine Verbesserung der Lebensumstände von Beschäftigten einzusetzen. Doch sozialpolitische und arbeitsrechtliche Forderungen sind innerhalb der AfD kaum zu vernehmen. Wenn sie überhaupt Erwähnung finden, werden Arbeitnehmerrechte als bürokratische Hindernisse dargestellt. Dies zeigt den starken Einfluss, den ein neoliberaler Wirtschaftsflügel seit Gründung der AfD auf die Partei ausübt.

Das Thema betriebliche Mitbestimmung kommt in den Wahlprogrammen der AfD überhaupt nicht vor. Die Interessengemeinschaft "Arbeitnehmer in der AfD" (AidA) unterstellt sogar pauschal allen Betriebsräten, dass diese sich nicht in erster Linie für die Interessen der Beschäftigten einsetzten, sondern auf Seiten der Arbeitgeber stünden. Darüber hinaus fordert AidA, dass Betriebsräte "unabhängiger von gewerkschaftlichen Einflüssen" werden (Arbeitspapier, S. 5).

Wir sehen das anders. Es gehört zum Kerngeschäft von Gewerkschaften, die Gründung von Betriebsräten zu unterstützen. Wir stärken Betriebsräte und Vertrauensleute. Denn ohne Gewerkschaften gibt es auch keine starken Betriebsräte. Betriebsräte sind es, die direkt am Arbeitsplatz Arbeitnehmerrechte verteidigen. Durch den Ausbau betrieblicher Mitbestimmung können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihren Arbeitsalltag demokratisch mitgestalten. Arbeitsschutz-Bestimmungen oder der Mindestlohn dürfen nicht als reine Kostenfaktoren gesehen werden. Sie ermöglichen erst gute Arbeitsbedingungen.
---------------------
Gegen ein gerechtes Steuersystem

"Die AfD will die Abschaffung der Vermögenssteuer. [. . .] Sie träfe alle mit einem Vermögen von mehr als 75.000 Euro."
Der DGB spricht sich klar für die Wiedereinführung der Vermögenssteuer aus. Sie ist sowohl eine Frage der Gerechtigkeit als auch der wirtschaftlichen Vernunft.

In kaum einer anderen entwickelten Volkswirtschaft ist der Reichtum so ungleich verteilt wie in Deutschland. Der DGBVerteilungsbericht 2016 zeigt: Die reichsten 10 Prozent der Bevölkerung verfügen über 57,5 Prozent des Gesamt-Netto-Vermögens, allein das wohlhabendste 1 Prozent besitzt 24 Prozent. Am anderen Pol der Vermögensverteilung haben 70 Prozent der Bevölkerung zusammen gerade einmal 9 Prozent. Dabei ist die Quelle des Reichtums in den wenigsten Fällen die eigene Arbeit, sondern angehäuftes oder ererbtes Kapitalvermögen. Gleichzeitig sind Menschen, die Tag für Tag hart arbeiten, häufig arm. 15,5 Prozent der Beschäftigten müssen derzeit als einkommensarm bezeichnet werden. Die AfD lehnt es ab, diese Ungerechtigkeit durch eine faire Besteuerung abzufedern. Damit fällt ihr propagiertes Image als Partei der "kleinen Leute", die gegen "die da oben" vorgeht, wie ein Kartenhaus in sich zusammen.

Die Vermögenssteuer würde zudem zu einer solideren finanziellen Ausstattung des Staates und damit besseren Lebensbedingungen für alle Bürger führen. Denn während bei einigen wenigen Privatleuten die Kasse klingelt, sitzen Bund, Länder und vor allem Gemeinden auf einem immer höheren Schuldenberg. Gesellschaftlich notwendige Investitionen in Kinderbetreuung, Bildung, Pflege, Sicherheit oder Verkehrsinfrastruktur bleiben aus Kostengründen aus. Die steigenden öffentlichen Investitionen würden außerdem dafür sorgen, dass mehr Beschäftigung entsteht.

Die AfD setzt falsche Zahlen in die Welt, wenn sie behauptet, die Vermögenssteuer würde ab 75.000 Euro greifen. Ein gängiger Vorschlag ist ein Freibetrag von zwei Millionen Euro! Nur die Superreichen müssten also zahlen und dann auch lediglich 1 Prozent.

Nichts Soziales an der "sozialen Marktwirtschaft"

"Aus Sicht der AfD gibt es keinen effizienteren Koordinierungsmechanismus als den Markt."

Leitantrag zum Parteitag der AfD NRW, These 1056

"Deshalb gilt für die AfD: Je mehr Wettbewerb und je geringer die Staatsquote, desto besser für alle."

GP, S. 67 f.

"Wir wollen auf breiter Front deregulieren und Bürokratie abbauen."

ebd., S. 67 f.

Die AfD spricht in ihrem Bundes- und NRW-Programm zwar von der sozialen Marktwirtschaft als "Garant für wirtschaftlichen Fortschritt und gesellschaftlichen Wohlstand" (Leitantrag zum Parteitag der AfD NRW, These 1056). Im gleichen Atemzug stellt sie allerdings klar, dass das Soziale für sie keineswegs von großer Bedeutung ist. Die Selbstregulierungskräfte des Marktes haben für die AfD stattdessen höchste Priorität, obwohl besonders die Bankenkrise gezeigt hat, dass eine Selbstregulierung nicht funktioniert. Von einer besseren Umverteilung hält die AfD
nichts und stellt sich gegen eine fairere Besteuerung der Reichen (vgl. Karte Nr. 2).

Für den DGB und seine Gewerkschaften ist klar: Unser Ziel ist eine lebenswerte und solidarische Gesellschaft. Diese ergibt sich nicht aus dem Selbstlauf des Marktes, in dem jeder nur für sich selber verantwortlich ist. So heißt es im DGB-Grundsatzprogramm: "Wir setzen sowohl auf marktwirtschaftliche Steuerung wie auf Intervention durch den aktiv handelnden Sozialstaat." Damit alle Menschen in Deutschland gut leben können, brauchen wir eine solide finanzielle Ausstattung des Staates. Alle, die täglich zur Arbeit müssen, brauchen intakte Straßen und einen guten Nahverkehr. Kinder brauchen gut ausgestattete Kitas und Schulen. Und für die notwendige Erholung sind öffentliche Schwimmbäder, Zoos oder Theater unabdingbar. Der Staat muss all das zugunsten der Bürgerinnen und Bürger leisten können. Das funktioniert nur über ein Steuersystem, das ungerechte Marktergebnisse korrigiert, sprich: die Starken stärker in die Verantwortung nimmt als die Schwachen. Zu einem guten Leben gehört für uns auch ein funktionierendes soziales Netz: Wird ein Arbeitnehmer krank, profitiert er von einer soliden Krankenversicherung und im Alter von der gesetzlichen Rentenversicherung. Und auch wer in soziale Not gerät, muss von einem stabilen sozialen Netz aufgefangen werden. Auch das funktioniert nur mit einem handlungsfähigen Staat, der über Gesetze und Steuern regulierend in den Markt eingreift.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

EU-kritisch und Euro-feindlich

"Wir fordern, das Experiment EURO geordnet zu beenden."

GP, S. 18

Auf die Frage, ob sie lächelte, nachdem sie erfahren hatte, dass die Mehrheitder Briten für ein Verlassen der Europäischen Union stimmten:
"Oh nein, ich habe auch geweint – aber vor Freude."

Beatrix von Storch im Phoenix-Interview am 24. Juni 2016 (abgerufen am 26. Juli 2016)

Marcus Pretzell ist Vorsitzender der AfD Nordrhein-Westfalen und Mitglied im Europäischen Parlament. Beatrix von Storch ist stellvertretende Bundessprecherin der AfD und Mitglied im Europäischen Parlament.

Die AfD fordert die Abschaffung des Euro. Außerdem ist sie für die "Auflösung der Europäischen Union", wenn von ihr gewünschte Reformen nicht realisiert werden (GP, S. 16). Die Entscheidung für einen Ausstieg Großbritanniens aus der EU wurde entsprechend von vielen Stimmen in der AfD begrüßt und es folgte die Forderung, einen "Dexit" – also einen Ausstieg Deutschlands – folgen zu lassen. Dabei vergisst die AfD, dass besonders Deutschland von der EU und der gemeinsamen Währungsunion profitiert (Bertelsmann Stiftung).

Trotz der Ablehnung der EU sind AfD-Mitglieder Abgeordnete im Europäischen Parlament und beziehen entsprechend Gelder von der EU. Zu den AfD-Abgeordneten gehören Beatrix von Storch und Marcus Pretzell. Nach ihren Äußerungen zum Einsatz von Schusswaffen gegen Flüchtlinge schloss die Fraktion der "Europäischen Konservativen und Reformer" Pretzell aus. Solch menschenfeindliche Äußerungen gingen selbst dieser rechtspopulistischen Fraktion zu weit. Von Storch folgte freiwillig. Beide schlossen sich daraufhin unterschiedlichen Fraktionen an, die noch weiter rechts stehen und Parteien wie dem Front National und der Freiheitlichen Partei Österreichs eine Heimat bieten.

Die EU ist aus Sicht der Gewerkschaften eine Wertegemeinschaft für Menschenrechte, die sich auch international für friedliche Entwicklungen einsetzen soll. Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit sind europäische Ideale, die die Gewerkschaften teilen. Wir wollen, dass die EU auch künftig Frieden und Wohlstand in Europa garantiert. Als große Friedensbewegung haben wir Gewerkschaften eine besondere Verantwortung, für die europäische Idee einzutreten
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Totalitäre Rhetorik

"Ich sage diesen linken Gesinnungsterroristen, diesem Parteifilz ganz klar: Wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt, dann wird ausgemistet, dann wird wieder Politik für das Volk und nur für das Volk gemacht – denn wir sind das Volk, liebe Freunde."

Markus Frohnmaier auf einer Demonstration in Erfurt, zitiert n. Deutschlandfunk, 29. Oktober 2015 (abgerufen am 19. Juli 2016)

Markus Frohnmaier ist im Landesvorstand der AfD Baden-Württemberg, Bundesvorsitzender der Jungen Alternative für Deutschland und im Presseteam von Frauke Petry, Sprecherin des Bundesvorstands der AfD. Frohnmaier gehört dem nationalistischen Flügel der AfD an.

Diese Aussage des Vorsitzenden der Jungen Alternative lässt sich als Aufruf für einen radikalen Umsturz verstehen. Dabei droht er Andersdenkenden ("Gesinnungsterroristen") und gewählten Volksvertretern ("Parteifilz") offen. Seine Wortwahl erinnert an den Sprachgebrauch von totalitären Systemen.

Dazu passt auch der zweite Gedanke in Frohnmaiers Zitat: Rechtspopulisten stilisieren sich gerne zum alleinigen Vertreter eines angeblich homogenen "Volkes", das ansonsten keine Stimme hätte. Dabei ist diese Theorie in mehrerer Hinsicht unsinnig:

In einem Land mit 80 Millionen Einwohnern kann es nicht den einen Willen geben, es gibt sehr unterschiedliche Interessen.
Dass diese Stimmen nicht gehört werden, stimmt nicht: Es gibt in unserer Demokratie diverse Möglichkeiten, seine Positionen zu äußern und durchzusetzen, z.B. durch Wahlen, Mitgliedschaften in Parteien und Vereinen oder auch Demonstrationen und Streiks.
"Das Volk" fühlt sich von der AfD weit weniger gut vertreten als die AfD selbst behauptet – schließlich hat die AfD in keiner Wahl die Mehrheit der Stimmen erhalten. Der Anspruch, als alleinige Partei den Willen der Bevölkerung zu kennen, entpuppt sich als reine Wunschvorstellung.

Die Gewerkschaften sehen die Welt anders: Wir gehen nicht von einem homogenen "Volk" aus, das einen einzigen Willen hat, sondern von einer bunten, heterogenen Gesellschaft. In unserer Demokratie gibt es für alle diese unterschiedlichen Interessen und Positionen Platz. So kämpfen beispielsweise der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften für die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Arbeitgeberverbände versuchen dagegen, Interessen der Arbeitgeber durchzusetzen. Auch Parteien verfolgen unterschiedliche Inhalte, haben unterschiedliche Ausrichtungen, Werte und Schwerpunkte. Am Ende geht es meist darum, einen guten Kompromiss zu finden. Das gilt für Tarifverhandlungen ebenso wie für politische Prozesse.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Hass statt Meinungsfreiheit

"Als 'Partei des gesunden Menschenverstandes' setzen wir auf das politische Urteilsvermögen und die Verantwortungsbereitschaft der mündigen Bürger."

GP, S. 10

"Wir wollen weg vom links-rot-grün-versifften 68er-Deutschland und hin zu einem friedlichen, wehrhaften Nationalstaat."

Jörg Meuthen, Bundessprecher der AfD und Gründer der Fraktion Alternative für Baden-Württember, Phoenix-Aufzeichnung des AfD-Parteitags in Stuttgart am 30. April 2016 (abgerufen am 27. Juli 2016)

Facebook-Kommentar unter einem Foto, das Mitglieder der Jungen Liberalen bei einem Protest gegen Frauke Petry zeigt, an dem eine blonde Frau teilnimmt:
„naja, der blonden würde ich auf jeden fall den übelsten hatefuck verpassen. sowas erlebt die bei ihren bebrillten linksliberalen hipster freunden in hundert jahren nicht.“

Maximilian Kneller, ehemaliger Vorsitzender der Jungen Alternative NRW, gemäß eines Artikels auf ruhrbarone.de vom 8. September 2015 (abgerufen am 27. Juli 2016), der Original-Kommentar wurde zwischenzeitlich gelöscht

Die AfD sieht sich als alleinige "Partei des gesunden Menschenverstandes". Dies bedeutet im Umkehrschluss, andere Parteien und Andersdenkende verfügen über keinen "gesunden" Verstand. Entsprechend haben nur Ansichten der AfD einen Wert.

Menschen, die für andere Meinungen einstehen, werden beschimpft oder ihnen wird Gewalt angedroht. So sind respektlose und hasserfüllte Äußerungen häufig bei AfD-Funktionären und Anhängern zu beobachten – auch gegen Gewerkschaften. Gemäß ihrer Annahme, die einzige "Partei des gesunden Menschenverstandes" zu sein, haben sie kein Interesse daran, Kompromisse auszuhandeln. Dabei ist genau das Grundlage einer Demokratie: Unterschiedliche Vorschläge zur Gestaltung unserer Gesellschaft müssen offen und respektvoll diskutiert werden. Am Ende dieser Diskussion wird in der Regel dann nicht eine Position zu 100 Prozent durchgesetzt, sondern ein Kompromiss gefunden, mit dem möglichst viele Menschen leben können.

Deshalb stehen wir Gewerkschaften für eine offene und tolerante Gesellschaft ein, in der jeder Mensch über eine unantastbare Würde verfügt und seine Ansichten im Rahmen des Grundgesetzes darlegen kann. Ob im Betrieb oder in der Politik: Wir setzen uns mit Andersdenkenden an einen Tisch und handeln Kompromisse aus. Zur Lösung von gesellschaftlichen Problemen setzen wir auf Solidarität, statt Konfrontation.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Kultur und Werte nur auf dem Papier

"Deutschland gehört zu den großen europäischen Kulturnationen [. . .]. Sie [die Kultur] kann nicht dem freien Spiel der Kräfte ausgesetzt werden. Vielmehr soll ein Bewusstsein gestärkt werden, welches kulturelle Verbundenheit wahrnimmt, fördert und schützt."

GP, S. 46

"Es [das Menschenbild der AfD] gründet sich auf humanistisch-abendländische Normen und Werte."

Leitantrag zum Parteitag der AfD NRW, These 0101

Die AfD macht sich nach eigenen Angaben für den Erhalt der "Kulturnation" Deutschland und die abendländisch-humanistischen Werte stark. Allerdings ist ihr Verständnis von Kultur und Werten ziemlich kurz gegriffen. Denn dazu gehört sicherlich nicht lediglich der Verweis auf die alten Dichter und Denker, die Religion und die Sprache. Auch der Umgang miteinander und der Grad an Zivilisation machen Kultur und Werte eines Landes aus. Für die AfD spielt das keine Rolle: Gerade in sozialen Netzwerken im Internet verhält sich die Führung der AfD alles andere als zivilisiert.

Ein Beispiel: Das Attentat von München, bei dem David S. neun Menschen erschoss, missbrauchte die AfD, um ihre Kritik an Angela Merkels Flüchtlingspolitik zu rechtfertigen. So twitterte die AfD Sachsen:

Der AfD-Chef von Sachsen-Anhalt, André Poggenburg, hatte auch gleich die Verantwortlichen parat:
André Poggenburg @PoggenburgAndre

Merkel-Einheitspartei: danke für den Terror in Deutschland und Europa!
André Poggenburg @PoggenburgAndre

Ausländische Presse berichtet lange von Islamterror in München. Deutsche verblendete GutmenschInnen geifern aber herum. Ihr habt Mitschuld!
01:37 - 23. Juli 2016
André Poggenburg @PoggenburgAndre

#AfD München: Unser Mitgefühl den Hinterbliebenen und Verletzten, unser Abscheu den Merklern und Linksidioten die Mitverantwortung tragen!


Und Parteichefin Frauke Petry wusste sofort, was zu tun ist: #afdwählen. Die eigene Rechthaberei wichtiger zu finden als den Respekt vor den Opfern und Angehörigen, ist kulturlos.

Noch kulturloser ist es allerdings, wenn sich die befeuerten Gerüchte als falsch erweisen. Denn es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Attentäter von München weder um einen Flüchtling noch um einen Islamisten handelte. Vielmehr fühlte sich der Täter dem rechtsextremen, norwegischen Attentäter Anders Breivik und der AfD verbunden.

Für die AfD war diese Erkenntnis kein Anlass, um sich für ihre Vorverurteilungen zu entschuldigen. Kultur und Werte scheint es dort lediglich auf dem Papier zu geben.
Zuletzt geändert von Tomaner am Fr 18. Aug 2017, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

Tomaner hat geschrieben:(18 Aug 2017, 13:00)

EU-kritisch und Euro-feindlich

"Wir fordern, das Experiment EURO geordnet zu beenden."

GP, S. 18

Auf die Frage, ob sie lächelte, nachdem sie erfahren hatte, dass die Mehrheitder Briten für ein Verlassen der Europäischen Union stimmten:
"Oh nein, ich habe auch geweint – aber vor Freude."

Beatrix von Storch im Phoenix-Interview am 24. Juni 2016 (abgerufen am 26. Juli 2016)

Marcus Pretzell ist Vorsitzender der AfD Nordrhein-Westfalen und Mitglied im Europäischen Parlament. Beatrix von Storch ist stellvertretende Bundessprecherin der AfD und Mitglied im Europäischen Parlament.

Die AfD fordert die Abschaffung des Euro. Außerdem ist sie für die "Auflösung der Europäischen Union", wenn von ihr gewünschte Reformen nicht realisiert werden (GP, S. 16). Die Entscheidung für einen Ausstieg Großbritanniens aus der EU wurde entsprechend von vielen Stimmen in der AfD begrüßt und es folgte die Forderung, einen "Dexit" – also einen Ausstieg Deutschlands – folgen zu lassen. Dabei vergisst die AfD, dass besonders Deutschland von der EU und der gemeinsamen Währungsunion profitiert (Bertelsmann Stiftung).

Trotz der Ablehnung der EU sind AfD-Mitglieder Abgeordnete im Europäischen Parlament und beziehen entsprechend Gelder von der EU. Zu den AfD-Abgeordneten gehören Beatrix von Storch und Marcus Pretzell. Nach ihren Äußerungen zum Einsatz von Schusswaffen gegen Flüchtlinge schloss die Fraktion der "Europäischen Konservativen und Reformer" Pretzell aus. Solch menschenfeindliche Äußerungen gingen selbst dieser rechtspopulistischen Fraktion zu weit. Von Storch folgte freiwillig. Beide schlossen sich daraufhin unterschiedlichen Fraktionen an, die noch weiter rechts stehen und Parteien wie dem Front National und der Freiheitlichen Partei Österreichs eine Heimat bieten.

Die EU ist aus Sicht der Gewerkschaften eine Wertegemeinschaft für Menschenrechte, die sich auch international für friedliche Entwicklungen einsetzen soll. Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit sind europäische Ideale, die die Gewerkschaften teilen. Wir wollen, dass die EU auch künftig Frieden und Wohlstand in Europa garantiert. Als große Friedensbewegung haben wir Gewerkschaften eine besondere Verantwortung, für die europäische Idee einzutreten
das ist EU und Europafeindlich und wuerde uns um Jahrwehnte zurueckwerfen.
der Euro ist die Erfolgsgeschichte in der EU, stabiler als die alte Mark.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Hetze gegen Politiker und Parteien

"Sie finden bei uns Menschen […], die erkennen, dass die Blockparteien, wie sie heute im Bundestag präsent sind, in eine Richtung spazieren; dass es keine Unterschiede mehr gibt, und dass ihnen eine einzige Zielrichtung gemein sind: nämlich das Volk zu bevormunden und nach ihrem Willen zu regieren, ohne den Bürger, ohne Sie zu fragen."

Armin-Paul Hampel, Rede in Hamburg am 18. August 2013 (abgerufen am 19. Juli 2016)

Armin-Paul Hampel war Journalist des MDR und arbeitete u.a. als ARD-Korrespondent in Berlin. Er wurde 2013 zum Landesvorsitzenden der AfD Niedersachsen gewählt. Seit 2015 ist er Beisitzer im Bundesvorstand der AfD.

"Die politische Klasse [. . .] hat das Wahlrecht [. . .] immer trickreicher ausgenutzt und angepasst, um den Einfluss des Volkes zu minimieren."

GP, S.12

Die Bezeichnung "Altparteien" oder "Blockparteien" wird von rechtspopulistischen Gruppen gerne dafür genutzt, um alle in den Parlamenten vertretenen Parteien zu diffamieren. Armin-Paul Hampel behauptet, alle Parteien seien inhaltlich gleich ausgerichtet und hätten nur ein Ziel: Den Willen der Bürger zu ignorieren und über die Köpfe hinweg zu regieren.

Dieser Gegensatz zwischen "dem Volk" und "der Politik" besteht in der Realität nicht: In unserer repräsentativen Demokratie werden Parlamentsabgeordnete nicht einfach von oben benannt, sondern von den Bürgerinnen und Bürgern frei gewählt. Sie repräsentieren die Bevölkerung und setzen den Willen der Wählerinnen und Wähler um. Wenn die Bürger mit ihnen nicht zufrieden sind, können sie ihre Abgeordneten bei der nächsten Wahl abwählen. Darüber hinaus steht es jedem Einzelnen von uns frei, sich selbst politisch zu engagieren und die politischen Verhältnisse so mitzugestalten.

Einen Konsens gibt es zwischen demokratischen Parteien allerdings schon: Sie bewegen sich innerhalb des Grundgesetzes und halten sich an die dort niedergeschriebenen Werte. Das fällt vielen Rechtspopulisten schwer zu akzeptieren: Obwohl sie selbst alles andere als Verteidiger demokratischer Werte sind, beklagen sie schnell eine Beschneidung ihrer Meinungsfreiheit, wenn radikale Äußerungen auf Gegenwind stoßen. Dabei ist vollkommen klar: Beschimpfungen, Verleumdungen und Volksverhetzung lassen sich nicht mit Meinungsfreiheit rechtfertigen. Sie endet laut Verfassung dort, wo die Würde des Einzelnen verletzt wird. Und das zu Recht. Wird der Rahmen unserer Verfassung eingehalten, gibt es in Deutschland aber weder Zensur noch Meinungsverbote.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Verschwörungstheorie

"Wir wollen [. . .] dem Recht wieder zur Durchsetzung verhelfen. [. . .] Vor einem Staat, der das Recht mit Füßen tritt, sind auch die Bürger nicht sicher."

GP: S. 24

"Unser Rechtssystem wird immer weiter aufgeweicht."

Leitantrag zum Parteitag der AfD NRW, These 0303

Basis der Argumentation der AfD ist eine umfassende Verschwörungstheorie. Sie vermittelt den Eindruck, in Deutschland herrsche die Willkür eines Staats, "der das Recht mit Füßen tritt". So schafft sie eine Stimmung der Angst und Empörung. Sich selbst positioniert die AfD als alleinige Heilsbringerin, die die Situation verbessern kann.

Diese Rhetorik ignoriert die Realität. Deutschland gehört zu den stabilsten Demokratien weltweit. Regelmäßig finden freie und geheime Wahlen statt, bei denen die Stimme jedes Bürgers und jeder Bürgerin gleich viel zählt. Unser Rechtsstaat gehört zu den zehn stärksten weltweit (World Justice Project 2015). Es ist also eine Lüge, dass "unser Rechtssystem immer weiter aufgeweicht wird".

Die Alternative, die die AfD propagiert, ist zudem keine: Wie wir auf unseren Argumentationskarten zeigen, bestimmen Ausgrenzung und Demokratiefeindlichkeit ihr Gesellschaftsbild und Hass und Hetze ihre Rhetorik. Dass die Partei sich als Verteidigerin der "Rechte der Bürger" verkauft, ist absolut unglaubwürdig.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

"Pinocchio-Presse": Attacken gegen Medien

"Die etablierten Parteien und die mehrheitlich freiwillig gleichgeschalteten Medien jedoch bemühen sich nach Kräften im Verschweigen, Verharmlosen und Manipulieren."

Landtagswahlprogramm 2016 der AfD Baden-Württemberg, S.18

"Die von vielen so genannte 'Lügenpresse' hat sich ihren Namen nicht selten redlich verdient. An Stelle objektiver Berichterstattung propagiert sie eine fatale Willkommenskultur."

Reden von Alexander Gauland in Magdeburg und Björn Höcke in Cottbus und Erfurt am 18. November 2015: Fünf Grundsätze für Deutschland (abgerufen am 10. August 2016)

"Pinocchio-Presse"

Frauke Petry, Bundessprecherin der AfD, bei diversen Reden und Veranstaltungen, z.B. am 28. November 2015 beim AfD-Parteitag in Hannover

Die AfD unterstellt den Medien eine bewusst einseitige Meinungsbildung, die Fakten ausblende oder manipuliere. Frauke Petry beschimpft die Medien deshalb mit dem Namen der Kinderbuchfigur Pinocchio, der aufgrund der häufigen Lügen die Nase wächst. Die sogenannte „Lügenpresse“ sei gleichgeschaltet und berichte in einem festgelegten Meinungskorridor.

Dabei kann von einer Gleichschaltung der Medien in Deutschland keine Rede sein. Im Gegenteil: Nur in sehr wenigen Ländern der Welt sind Presse und Rundfunk so frei wie bei uns. Das liegt vor allem an der Struktur unserer Medienlandschaft: Während es in vielen Ländern mächtige Medienmogule gibt, die mit ihren Unternehmen praktisch den ganzen Zeitungsmarkt beherrschen und dadurch die öffentliche Meinung entscheidend beeinflussen können, ist bei uns die Macht auf mehrere große Verlage verteilt. Der Leser kann so zwischen sehr unterschiedlichen, konkurrierenden Blättern wählen, wie z.B. der Süddeutschen Zeitung, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der taz oder der BILD. Auch wenn es ein klares Links-Rechts-Schema auf dem Zeitungsmarkt nicht mehr gibt, berichten sie doch alle aus einer anderen Grundhaltung heraus. Da es sich bei den Verlagen um privatwirtschaftliche Unternehmen handelt, sind sie absolut unabhängig von Regierung und Parteien. Ergänzt wird das Medienangebot in Deutschland von den öffentlich-rechtlichen und privaten Radio- und Fernsehsendern und zahlreichen journalistischen Online-Angeboten (vgl. Karte Nr. 11). In kaum einem Land der Welt kann man sich daher aus so vielen unterschiedlichen und voneinander unabhängigen journalistischen Quellen informieren wie in Deutschland.

Wichtig zu wissen ist auch, wie Journalisten in Deutschland arbeiten. Die AfD unterstellt gern, dass diese bewusst die Wahrheit verdrehen. Dabei berichten Journalisten nicht willkürlich, sondern unterliegen festen Regeln. Diese sind z.B. im Pressekodex festgeschrieben und umfassen u.a. die Wahrhaftigkeit der Berichterstattung, die Sorgfaltspflicht bei der Recherche, die Achtung der Menschenwürde, die Trennung von Werbung und Redaktion sowie die Pflicht zur Richtigstellung.

Übrigens: Frauke Petry schimpft gerne auf die sogenannte Pinocchio-Presse, dabei hat sie selbst die längste Nase. Eine Erhebung von Kölner Journalistenschülern hat gezeigt: Mehr als ein Viertel der von Frauke Petry in politischen Talkshows gemachten Tatsachenbehauptungen waren falsch oder überwiegend falsch.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Kein Geld für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk

"Die Zwangsbeiträge für die Grundversorgung [des öffentlich-rechtlichen Rundfunks] sollen abgeschafft werden."

Leitantrag zum Parteitag der AfD NRW, These 0402

Mit ihrer Forderung, den Rundfunkbeitrag aufzuheben, macht sich die AfD de facto für die Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks stark. Denn allein die Rundfunkbeiträge sorgen dafür, dass die öffentlich-rechtlichen Sender nicht wirtschaftlichen Zwängen und Interessen unterliegen. So kann sich die ARD z.B. einen Informationsanteil von 40 Prozent leisten sowie ein unvergleichliches Netzwerk an Redakteurinnen und Redakteuren, die dem Zuschauer dabei helfen, regionale, deutschlandweite und globale Zusammenhänge zu verstehen und einzuordnen. Fiele der Rundfunkbeitrag weg, stünden ARD und ZDF in direkter Konkurrenz zu RTL und Pro7. Die Sender müssten sich ebenso an Einschaltquoten und Werbeeinnahmen ausrichten und das hätte eindeutige Konsequenzen: Es gäbe wesentlich weniger Nachrichten und Reportagen, dafür mehr Gameshows, Soaps und billig produzierte Reality-Sendungen. Für die Zuschauerinnen und Zuschauer wäre es kaum mehr möglich, sich im Fernsehen fundiert über politische Themen zu informieren.

Übrigens: Aufgrund des Rundfunkbeitrags gehören die öffentlich-rechtlichen Sender keinem Konzern, sondern der Allgemeinheit – uns allen. Und von dieser Allgemeinheit werden sie auch kontrolliert: In unterschiedlichen Gremien sorgen Vertreterinnen und Vertreter aller gesellschaftlich relevanter Gruppen (z.B. Kirchen, Sozialverbände, Arbeitgeber, Gewerkschaften) dafür, dass die Öffentlich-Rechtlichen ihren Auftrag erfüllen. Dieser Auftrag ist im Grundgesetz verankert und garantiert einen hochwertigen Qualitätsjournalismus, der zu einer fairen, ausgewogenen und überparteilichen Berichterstattung verpflichtet ist.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Ausgrenzung von Muslimen

"Der Islam gehört nicht zu Deutschland. In seiner Ausbreitung und in der Präsenz einer ständig wachsenden Zahl von Muslimen sieht die AfD eine große Gefahr für unseren Staat, unsere Gesellschaft und unsere Werteordnung."

GP: S. 49

"Wie viel Religion in einem Betrieb möglich ist, soll zukünftig die Unternehmensleitung entscheiden dürfen. Die freie Religionsausübung ist daher am Arbeitsplatz eingeschränkt;"

Leitantrag zum Parteitag der AfD NRW: These 0506

"Liebe Freunde, ich bin in Sorge! Ich bin in Sorge, dass – vielleicht nicht morgen und vielleicht auch nicht übermorgen –, dass aber vielleicht in einer nicht so fernen Zukunft auf unserem Dom [. . .] der Halbmond zu sehen sein wird."

Björn Höcke, AfD-Fraktionsvorsitzender im Thüringer Landtag, in einer Rede am 18. Mai in Erfurt (abgerufen am 28. Juli 2016)

Björn Höcke ist Vorsitzender der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag und Sprecher der Landespartei. Er vertritt völkische Positionen, die der „Neuen Rechten“ zugeordnet werden können.

Die AfD stellt alleine "die Präsenz" von muslimischen Menschen als "große Gefahr" dar. Sie werden als das feindliche Andere beschrieben, das eine imaginäre christlich-abendländische Kultur in Deutschland bedrohe.

Doch nicht Muslime sind Grund für die Abnahme des christlichen Einflusses in Deutschland. In allen westlichen Gesellschaften verlieren traditionelle Dogmen an Macht. Menschen entscheiden heute selbst, wie sie ihr Leben gestalten. Das führt u.a. zu steigenden Kirchenaustritten. Zudem hat die globale Vernetzung zur Folge, dass Traditionen anderer Staaten wie z.B. Halloween auch in Deutschland beliebt werden.

Dieser Wandel missfällt manchen. Sie fürchten sich vor diesen Veränderungen. Muslime werden zum Sündenbock gemacht, der hierfür Verantwortung trage. Die AfD bestätigt diese Ressentiments und nutzt sie, um weitreichende Einschränkungen der Religionsfreiheit zu fordern.

Wenige Einzelfälle wie Probleme im Betriebsablauf aufgrund der Religion oder Vollverschleierung werden von der AfD zu drängenden gesamtgesellschaftlichen Problemen hochstilisiert, für die es einfache Lösungen gibt. Für tatsächliche Herausforderungen in der Integration – nicht nur muslimischer Menschen – hat die AfD keine Handlungskonzepte.

In Deutschland leben 4 Millionen Menschen muslimischen Glaubens. Das sind gerade einmal 5 Prozent der Bevölkerung. Sie sind keine einheitliche Masse, sondern wie bei Menschen anderen Glaubens ist die Religion nur ein Merkmal unter vielen, das einen Menschen prägt. Ungefähr 90 Prozent der Muslime in Deutschland befürworten die freiheitlich-demokratische Grundordnung. Kritik an nicht-demokratischen Strömungen innerhalb des Islams ist gerechtfertigt – und wird, anders als von AfD-Vertretern häufig behauptet, auch geäußert. Dabei dürfen aber nicht Millionen von Menschen unter Generalverdacht gestellt und ausgeschlossen werden.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Rassistisches Weltbild

"Aber nur die nationalen Demokratien, geschaffen durch ihre Nationen in schmerzlicher Geschichte, vermögen ihren Bürgern die nötigen und gewünschten Identifikations- und Schutzräume zu bieten."

GP, S. 17

"Jemand, der einen deutschen Pass hat, der mag zwar im Rechtssinne Deutscher sein. Aber er ist natürlich noch nicht Deutscher in dem Sinne, dass er zu den Werten und den kulturellen Traditionen steht, die dieses Volk ausmachen."

Alexander Gauland im Interview mit Cicero, 07/2016, S. 22

"Natürlich ist es etwas anderes, ob Menschen aus einem nichteuropäischen Kulturkreis einwandern [. . .]. Das Problem entsteht in der Mischung von Herkunft aus unterentwickelten Ländern mit einer Religion, die in diesem Land fremd ist [. . .]."

Alexander Gauland, ebd. S. 24

Alexander Gauland ist Fraktionsvorsitzender der AfD in Brandenburg. Er war über 40 Jahre CDU-Mitglied. Mit Bernd Lucke, Konrad Adam u.a. gründete er 2013 die „Wahlalternative 2013“, aus der die AfD hervorgegangen ist. Gauland gilt als nationalkonservativ.

Das Kulturverständnis der AfD ist rassistisch und wird von ihr eingesetzt, um eine Abschottung Deutschlands und Europas zu fordern. Dabei geht die AfD von drei falschen Annahmen aus:

Erstens ist Kultur für sie starr und entwickelt sich nicht weiter. Sie definiert Kultur durch die Zugehörigkeit zu einer einheitlichen Volksgruppe. Doch Menschen, die in Deutschland leben, sind sehr vielfältig. Sie haben unterschiedliche Interessen, Meinungen und Vorlieben. Es gibt schlicht kein homogenes "Volk". Entsprechend vielseitig sind auch Kultur und Tradition in Deutschland.
Zweitens gibt es aus Sicht der Rechtspopulisten bessere und schlechtere Kulturen. Gemäß ihrer Ideologie sind Kulturen innerhalb der europäischen Grenzen höher gestellt. Außerhalb dieser liegen laut Alexander Gauland "unterentwickelte" Länder.
Drittens wird die Identität eines Menschen laut AfD maßgeblich durch seine Zugehörigkeit zu einem einheitlichen, geografischen Kulturkreis bestimmt, dem sogenannten "Volk". Eine Staatsbürgerschaft hat an sich keine Bedeutung, sondern Menschen müssen sich „zu den Werten und den kulturellen Traditionen“ bekennen, die "ein Volk" aus Sicht der AfD ausmachen. Doch die einzigen Werte, die tatsächlich von allen hier lebenden Menschen anerkannt werden müssen, sind im Grundgesetz festgeschrieben. Fraglich ist hingegen, wer bestimmen sollte, welche "kulturellen Traditionen" "ein Volk" ausmachen. Denn wie bereits geschrieben, ist Kultur nicht etwas, was einem vererbt wird. Traditionen verändern sich und werden innerhalb einer Gruppe sehr unterschiedlich ausgelebt. Es missachtet die persönliche Freiheit und Würde eines Menschen, ihn erst als gleichwertigen Mitbürger zu akzeptieren, wenn er nicht-zu-definierende Traditionen achtet. Integration ist so praktisch unmöglich. Ein solches Weltbild ist in einer globalisierten Welt realitätsfremd und rückwärtsgewandt. Wir stehen dagegen ein für eine offene und tolerante Gesellschaft, die sich weiterentwickelt. Für uns ist es kein Problem, wenn einer Ostern feiert, die zweite Schiurlaub macht und der dritte das Zuckerfest feiert, solange sich alle an das Grundgesetz halten.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Abschottung statt Recht auf Asyl

"Wir müssen die Grenzen dichtmachen und dann die grausamen Bilder aushalten. Wir können uns nicht von Kinderaugen erpressen lassen. [. . .] Man kann sich nicht einfach überrollen lassen. Einen Wasserrohrbruch dichten Sie auch ab."

Alexander Gauland, stellvertretender Bundessprecher der AfD, zit. n. Zeit-Magazin, 10/2016, 25. Februar 2016, S. 36

Alexander Gauland ist Fraktionsvorsitzender der AfD in Brandenburg. Er war über 40 Jahre CDU-Mitglied. Mit Bernd Lucke, Konrad Adam u.a. gründete er 2013 die "Wahlalternative 2013", aus der die AfD hervorgegangen ist. Gauland gilt als nationalkonservativ.

Die Forderung nach einer Grenzschließung für Geflüchtete ist allen rechtspopulistischen Gruppen gemein. Dabei nutzen sie häufig furchteinflößende Bilder und sprechen z.B. von einem "Flüchtlings-Tsunami, der alles wegspült." Diese Bilder bemüht auch Alexander Gauland, wenn er sagt, man dürfe sich nicht „überrollen“ lassen. Damit stellt er Menschen, die vor Krieg und Elend flüchten, als Bedrohung dar.

Gleichzeitig setzt er sie zynisch mit Wasser gleich: Menschen auf der Suche nach Hilfe seien wie ein Wasserrohrbruch. Kindern, die auf Unterstützung angewiesen sind, wird unterstellt, "uns" zu "erpressen" – also bewusst eine Handlung zu begehen, um eine Reaktion zu erzielen.

Gauland fordert, die "grausamen Bilder auszuhalten". Obwohl die AfD sich häufig darauf beruft, das "christliche Abendland" zu verteidigen, wirft sie hier sämtliche Kerngebote des Christentums über Bord. Statt Nächstenliebe fordert sie Abschottung.

Der DGB und seine Gewerkschaften lehnen diese Einstellung entschieden ab; so beschlossen sie auf dem DGB-Bundeskongress 2014: "Menschen, die vor Krieg, Bürgerkrieg, politischer oder geschlechtsspezifischer Verfolgung fliehen, müssen in Deutschland und in der EU selbstverständlich Aufnahme finden, individuell Asyl beantragen können und in einem zügigen, fairen Verfahren anerkannt werden."
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Schießbefehl gegen Geflüchtete

Was passiert, wenn ein Flüchtling über den Zaun klettert?

Petry: Dann muss die Polizei den Flüchtling daran hindern, dass er deutschen Boden betritt.

Und wenn er es trotzdem tut?

Petry: Sie wollen mich schon wieder in eine bestimmte Richtung treiben.

Noch mal: Wie soll ein Grenzpolizist in diesem Fall reagieren?

Petry: Er muss den illegalen Grenzübertritt verhindern, notfalls auch von der Schusswaffe Gebrauch machen. So steht es im Gesetz.

Frauke Petry, Bundessprecherin der AfD, im Interview mit dem Mannheimer Morgen (abgerufen am 1. Februar 2016).

In diesem Interview wird Frauke Petrys Fremdenfeindlichkeit zu einem offenen Aufruf zu Mord und Totschlag. Sie überschreitet bewusst demokratische Grenzen, um Aufmerksamkeit zu erzielen.

Der stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Jörg Radek, weist ihre Äußerung zurück: "Die Aussage der AfD-Vorsitzenden zum Schusswaffengebrauch gegen Flüchtlinge entlarvt radikales und menschenverachtendes Gedankengut." Kein deutscher Polizist würde schießen, betont Radek: "Wer ein solches radikales Vorgehen vorschlägt, will offenbar den Rechtsstaat aushebeln und die Polizei instrumentalisieren. So etwas hatten wir schon einmal in der deutschen Geschichte, und das wollen wir nie wieder."
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Keine klare Abgrenzung von Antisemitismus

"Wie der Islam der äußere Feind, so waren die talmudischen Ghetto-Juden der innere Feind des christlichen Abendlandes."

Mit Blick auf das Denkmal für die ermordeten Juden Europas (kurz "Holocaust-Mahnmal") in Berlin:
"Dass ein Volk auf dem größten Platz seiner Hauptstadt ein riesiges Denkmal zur Erinnerung an gewisse Schandtaten seiner Geschichte errichtet, ist dagegen selten, wenn nicht einzigartig."

Wolfgang Gedeon, in seinem Buch "Der grüne Kommunismus und die Diktatur der Minderheiten", zitiert nach FAZ.net abgerufen am 20. Juli 2016

Die Aussagen von Wolfgang Gedeon sind klar antisemitisch: Wer Juden als "inneren Feind" bezeichnet und gleichzeitig die Ermordung von Millionen von Menschen als „gewisse Schandtaten“ abtut, relativiert den Holocaust und die Taten Nazi-Deutschlands. Wie Medienberichte belegen, waren die Thesen Gedeons schon mehrere Jahre bekannt (vgl. FAZ.net).

Trotz dieser Deutlichkeit hat es die AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg nicht geschafft, Wolfgang Gedeon auszuschließen. Es wurde sogar mit zwei Gutachten geprüft, ob es sich bei diesem klaren Fall überhaupt um Antisemitismus handelt. Im Streit über einen Ausschluss Gedeons zerbrach die Fraktion in zwei fast gleich große Teile, da die nötige Mehrheit nicht erreicht werden konnte. Der Fraktionsvorsitzende Jörg Meuthen verließ mit zwölf Abgeordneten die eigene AfD-Fraktion. Er gründete als Fraktion die "Alternative für Baden-Württemberg". Gleichzeitig entwickelte sich ein heftiger Machtkampf innerhalb der bundesweiten AfD über den Umgang mit Antisemitismus in den eigenen Reihen und den Führungsanspruch verschiedener Gruppen. Große Teile der AfD haben sich von Gedeon nachträglich distanziert.

Wer solchen Einstellungen nicht entschieden und von Beginn an begegnet und sich dann in Machtkämpfe verzettelt, lässt Hetze zu und löst nicht die drängenden politischen Probleme. Ein eindeutiger Fall von Antisemitismus wurde für einen Machtkampf unterschiedlicher Gruppen instrumentalisiert. Die AfD zeigt sich als unzuverlässig, mit sich selbst beschäftigt und tendenziell offen für Menschenverachtung.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Verharmlosung des Nationalsozialismus

"Eine einseitige Konzentration auf zwölf Unglücksjahre unserer Geschichte verstellt den Blick auf Jahrhunderte, in denen eine einzigartige Substanz an Kultur und staatlicher Ordnung aufgebaut wurde."

AfD Sachsen-Anhalt, Wahlprogramm Zur Landtagswahl am 13. März 2016, S. 1

Die Forderung nach einem "Schlussstrich" unter die Aufarbeitung der Verbrechen Deutschlands zu Zeiten des Nationalsozialismus verbindet alle rechtspopulistischen Gruppen. Sie fordern, Menschen nationalistisch zu einem positiven Bezug zu Deutschland zu erziehen. Die Thematisierung der Verbrechen im Nationalsozialismus ist deshalb für rechte Gruppen hinderlich dabei, ein einseitiges, positives Bild der deutschen Nation zu zeichnen.

Die Verbrechen im Nationalsozialismus sind in der Menschheitsgeschichte einmalig. Es handelt sich dabei nicht um eine Naturkatastrophe, wie das Wort "Unglücksjahre" vorgibt, sondern um das größte Verbrechen des 20. Jahrhunderts.

Auch Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter wurden verfolgt, gefoltert und in den Konzentrationslagern ermordet, weil sie für ihre Interessen, Werte und Ideale einstanden. Aufgrund dieser Geschichte müssen wir Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter die Erinnerung an die Taten des Nationalsozialismus wachhalten, damit sich diese Ereignisse nie wiederholen können. Der Kampf gegen Rassismus, Nationalismus und Menschenverachtung ist ein Ziel des DGB und seiner Gewerkschaften.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Ein autoritäres Erziehungsideal

"Schule ist auch eine Sozialisationsinstanz. Neben grundlegenden Kulturtechniken müssen deshalb ebenso die klassisch preußischen Tugenden Geradlinigkeit, Gerechtigkeitssinn, Ehrlichkeit, Disziplin, Pünktlichkeit, Ordnungssinn, Fleiß und Pflichtbewusstsein vermittelt werden. Um solche Tugenden zu vermitteln, bedarf es Autorität, weshalb die Stellung des Lehrers auch und gerade schulrechtlich zu stärken ist."

AfD Sachsen-Anhalt, Wahlprogramm Zur Landtagswahl am 13. März 2016, S. 14

"Nur durch eine adäquate Leistungsorientierung können Menschen ihre Stärken herausbilden und ihre Schwächen überwinden. Deswegen müssen Schüler und Studenten alters- und begabungsgerecht an den Leistungsgedanken herangeführt werden, um ihr Leben eigenständig gestalten zu können."

Leitantrag zum Parteitag der AfD NRW, These 1009

Für die AfD hat eine autoritäre Erziehung höchste Priorität. Nicht demokratische Werte, individuelle Entfaltung und ein harmonisches soziales Miteinander sollen gefördert werden, sondern die klassischen preußischen Tugenden. Man könnte meinen, es ginge um die Ausbildung von Soldaten und nicht darum, Kinder auf das Leben vorzubereiten. Damit zeichnet die AfD ein Bild von einer uniformen, elitären Gesellschaft mit starren Hierarchien. Dazu passt auch die Überbetonung des Leistungsgedankens.

In ihrem NRW-Programm macht die AfD deutlich, was das konkret bedeutet: Sie positioniert sich für ein mehrgliedriges Schulsystem und gegen die Inklusion (s. Leitantrag zum Parteitag der AfD NRW, Thesen 0102, 0105, 0111). Es geht ihr also nicht um ein möglichst durchlässiges Schulsystem, in dem alle Kinder – egal, welcher sozialen Herkunft und egal, ob behindert oder nicht – gleiche Chancen haben. Vielmehr sollen bestehende Unterschiede zementiert werden.

Im Gegensatz dazu definiert das DGB-Grundsatzprogramm als Bildungsziel den kritischen Umgang mit Wissen sowie Werte wie Solidarität und Toleranz. Moderne Gesellschaften brauchen ein Bildungssystem, das Kinder befähigt, ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln und soziale Kompetenzen und demokratische Haltungen zu erwerben. Und für die Gewerkschaften ist klar: Heterogenität, also unterschiedliche Interessen und Fähigkeiten, unterschiedliche Herkunft, unterschiedliches Wissen und Können, ist ein Charakteristikum einer jeden Gesellschaft. Heterogenität darf deshalb nicht aus der Schule herausorganisiert werden. Daher stehen wir für längeres gemeinsames Lernen und eine Schule für alle Kinder.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Familie und AfD: Willkommen in den 60er-Jahren

Zur Betreuung von Kindern in Kindertagesstätten sagt die AfD NRW:
"Die Gemüts- und Herzensbildung und spätere Liebes- und Beziehungsfähigkeit werden gefährdet und eine Häufung von seelischen und körperlichen Erkrankungen ist nachweisbar. Ferner sind Eltern darüber aufzuklären, dass das Kind sich erst mit ca. 3 Jahren von der Mutter löst und gruppenfähig ist."

Leitantrag zum Parteitag der AfD NRW, These 0202

Die AfD fordert in ihrem NRW-Programm die Wahlfreiheit bei der Betreuung von Kleinkindern. Dieses Ziel durchkreuzt sie im gleichen Atemzug allerdings selbst: Bleiben Frauen nicht drei Jahre zu Hause, gefährden sie in den Augen der AfD die Gesundheit und das Wohl ihres Kindes. Damit baut die AfD enormen Druck auf Mütter auf. Von Wahlfreiheit oder gar partnerschaftlicher Aufteilung ist keine Rede. Die Väter spielen keine Rolle, Kindergärten und Tagesmüttern wird eine klare Absage erteilt.

Die Behauptung, dass Kinder erst mit drei Jahren von der Mutter gelöst werden sollten, sehen Fachleute anders. Der renommierte Kinderarzt Remo H. Largo sieht kein Problem darin, wenn Väter, Großeltern, Bekannte oder auch Fachpersonal die familiäre Betreuung ergänzen. Voraussetzung sei lediglich, "dass das Kind regelmäßige, zeitlich ausreichende und beständige Erfahrungen mit seinen Bezugspersonen machen kann". Zudem sei es schon für Kinder im zweiten Lebensjahr wichtig, mit anderen Kindern zusammen zu sein (Remo H. Largo: Babyjahre – Entwicklung und Erziehung in den ersten vier Jahren, München 2015, S. 68 und 116f.).

Viele Studien belegen zudem, dass gerade bei längerer Erziehungszeit für Frauen die Rückkehr in den Beruf mit großen Problemen behaftet ist. Viele sind dann auf prekäre Beschäftigungsverhältnisse, Teilzeit und Mini-Jobs angewiesen. Die Einkommensungleichheit zwischen Männern und Frauen wird dadurch verschärft und das Risiko für Altersarmut deutlich erhöht.

Die Gewerkschaften fordern, dass eine gleichberechtigte Erziehungs- und Erwerbsarbeit von Männern und Frauen mit und ohne Familien möglich sein muss. Arbeitgeber sollen auf die Bedürfnisse von Familien eingehen, u.a. mit flexiblen Arbeitszeitmodellen für Eltern und Pflegende. Die Gründung einer Familie darf nicht dazu führen, dass Frauen aus Guter Arbeit gedrängt werden.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Männerförderung contra Frauenrechte

"Die AfD will die Bevorzugung von Mädchen und Frauen stoppen. [. . .] Die AfD fordert daher [. . .] die Entwicklung von Leitlinien gegen Jungen-, Männer- und Väterdiskriminierung. Die AfD ist für die Abschaffung der Stellen für Gleichstellungsbeauftragte, da dadurch Männer und Jungen benachteiligt werden."

Leitantrag zum Parteitag der AfD NRW, These 0205

Zu der sexualisierten Gewalt in Köln:
"Ist Ihnen nach der Welle an Straftaten und sexuellen Übergriffen Deutschland nun 'bunt und weltoffen genug', Frau Merkel?"

Frauke Petry, Bundessprecherin der AfD, via Facebook

Zur Verschärfung des Sexualstrafrechts:

Beatrix von Storch

@Beatrix_vStorch

Ehemänner müssen jetzt beim Sex die Ohren spitzen: Ein überhörtes "Nein" kann sie zum Vergewaltiger machen.

Gewalt gegen Frauen prangert die AfD nur dann an, wenn es für die Verteidigung ihres rassistischen Weltbildes nützlich ist. So geschehen z.B. nach den Übergriffen in der Kölner Silvesternacht. Da stilisierte sich die AfD zur Anwältin der Opfer, um Stimmung gegen Geflüchtete zu machen. Wie wenig ihr das Thema Frauenrechte eigentlich am Herzen liegt, zeigte sich dann an anderer Stelle sehr deutlich. Als das Strafrecht reformiert wurde, um (vor allem) Frauen besser vor Vergewaltigungen zu schützen, hatte Beatrix von Storch lediglich einen abfälligen Kommentar parat. Mit ihrer Aussage, Männer müssten künftig die Ohren spitzen, um nicht aus Versehen zu Vergewaltigern zu werden, zieht sie das Leid vieler Frauen ins Lächerliche.

Anstatt sich für die Gleichberechtigung von Frauen stark zu machen, wittert die AfD eine Diskriminierung von Männern. Dass Frauen noch immer deutlich schlechter bezahlt werden und häufiger prekär beschäftigt sind, obwohl sie über bessere und höhere Abschlüsse verfügen, blendet die AfD völlig aus. Auch Führungspositionen werden weiterhin überwiegend von Männern besetzt.

Der DGB und seine Gewerkschaften stehen für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern, für gleiches Geld für gleiche Arbeit und Möglichkeiten für partnerschaftliche Erziehung und Pflege. Für Frauen und Männer müssen gleiche Aufstiegschancen gelten. Da das alles noch nicht erreicht ist, ist die Förderung von Frauen weiterhin wichtig und notwendig. Männer und Frauen gegeneinander auszuspielen, bringt keine gesellschaftlichen und politischen Verbesserungen. Sexismus und sexuelle Übergriffe dürfen weder am Arbeitsplatz noch an sonstigen Stellen bagatellisiert werden.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Verleugnung des Klimawandels

"Die Klimaschutzpolitik beruht auf untauglichen Computer-Modellen des IPCC (‚Weltklimarat‘). Kohlendioxid (CO2) ist kein Schadstoff, sondern ein unverzichtbarer Bestandteil allen Lebens."

Leitantrag zum Parteitag der AfD NRW, These 1009

Die Schädlichkeit von CO2 ist, anders als von der AfD behauptet, nicht "hoch umstritten". Der Klimawandel ist eine eindeutige Tatsache. Zu diesem Schluss kommt auch der Fünfte Sachstandsbericht des Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen (englisch: Intergovernmental Panel on Climate Change, kurz: IPCC). Menschliche Aktivitäten, insbesondere der Ausstoß von Kohlendioxid (also CO2 ), sind mit mindestens 90-prozentiger Sicherheit die Hauptursache dafür.

Der DGB und seine Gewerkschaften sehen im Klimawandel eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Seine gefährlichen Auswirkungen müssen begrenzt werden, indem das 2-Grad-Ziel eingehalten wird.

Dafür ist es nötig, dass die weltweite Wirtschaft weniger CO2 ausstößt. Dies kann erreicht werden, indem weniger fossile Energieträger verbraucht werden, aber genauso auf Innovationen und Investitionen in neue Technologien sowie Energieeffzienz gesetzt wird. Nur so gibt es Chancen für einen nachhaltigen Wohlstand und mehr Lebensqualität. Als Gewerkschaften sorgen wir dafür, dass dieser Wandel sozial gerecht für die Beschäftigten abläuft und Gute Arbeit dabei ein Grundprinzip ist.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

So dies mal alles zu der Behauptung CaptainJack eine AfD würde zu Gewerkschaften stehen oder von diesen wirklich wählbar sein.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Quatschki »

Und deshalb brauchen wir politisch unabhängige Gewerkschaften!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Gesperrt