Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

Alpha Centauri hat geschrieben:(11 Dec 2018, 22:37)

Dieser aberwitzige Vorwurf nur die FDP sei eine reine " KLIENTELPARTEI" was sind da die anderen Parteien? Eine AFD z.b. ist also keine Klientelpartei"?
Nicht nur die FDP, aber die FDP insbesondere.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von jorikke »

Klopfer hat geschrieben:(12 Dec 2018, 09:24)

Ist ja auch ne blöde Frage die obendrein auch nocht stimmt.
Da stellt sich jetzt die noch blödere Frage, meintest du "noch stimmt" oder "nicht stimmt"?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Ops, fast hätte ich es übersehen, “Happy Birthday, FDP“.
Du hast dich mit allen ups and downs in deiner Partei Geschichte wacker geschlagen.
Ich wünsche dir viel Zukunft. :) :thumbup:


https://www.tagesschau.de/inland/fdp-227.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Dec 2018, 11:38)

Ops, fast hätte ich es übersehen, “Happy Birthday, FDP“.
Du hast dich mit allen ups and downs in deiner Partei Geschichte wacker geschlagen.
Ich wünsche dir viel Zukunft. :) :thumbup:


https://www.tagesschau.de/inland/fdp-227.html
Ja, ja, der Liberalismus - Freiheit und Selbstbestimmung.

Von Rechts und Links als unnötig gesehen - aber doch nicht tot zu kriegen. Und heute wichtiger denn je.

Alles Gute zum 70-ten auch von Europa2050 :thumbup:
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

Europa2050 hat geschrieben:(12 Dec 2018, 12:12)

Ja, ja, der Liberalismus - Freiheit und Selbstbestimmung.

Von Rechts und Links als unnötig gesehen - aber doch nicht tot zu kriegen. Und heute wichtiger denn je.

Alles Gute zum 70-ten auch von Europa2050 :thumbup:
Weil LINKE WIE RECHTE RADIKALE IDEOLOGEN MIT INDIVIDUELLER FREIHEIT NICHTS ANFANGEN KÖNNEN WEIL FÜR SIE DER EINZELNEN SELBST WENIGER WERT IST ALS IRGEND EINE DAHER PHANTASIERTE KLASSE ODER VOLKSGEMEINSCHAFT.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Selina »

Warum wählen die Leute jetzt FDP, heißt die Thread-Frage. Klingt, als würden Massen die Partei wählen. So viele Leute sind es aber nun auch wieder nicht. Die FDP wurschtelt doch schon seit ewigen Zeiten zwischen 8 und 9 Prozent herum. Das sind ganz und gar nicht viele. In etwa so viele, wie Die Linke wählen. Manchmal sogar ein Prozentpunkt weniger. Und schaut man sich mal nur den Osten an, da sind es sogar noch weniger. Viel weniger. Also kein Grund für Jubel.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

jorikke hat geschrieben:(12 Dec 2018, 10:29)

Da stellt sich jetzt die noch blödere Frage, meintest du "noch stimmt" oder "nicht stimmt"?
Natürlich "nicht", i und o liegen dicht zusammen auf dem Keyboard. Und ich meinte den Thread-Titel nicht deine Frage.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

Europa2050 hat geschrieben:(12 Dec 2018, 12:12)

Ja, ja, der Liberalismus - Freiheit und Selbstbestimmung.

Von Rechts und Links als unnötig gesehen - aber doch nicht tot zu kriegen. Und heute wichtiger denn je.

Alles Gute zum 70-ten auch von Europa2050 :thumbup:
Was beweihräucherst du da? Was hat die FDP damit zu tun?
Freiheit und Selbstbestimmung sind eine Gratwanderung zur Willkür. Die FDP ist längst abgerutscht.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

Selina hat geschrieben:(14 Dec 2018, 00:59)

Warum wählen die Leute jetzt FDP, heißt die Thread-Frage. Klingt, als würden Massen die Partei wählen. So viele Leute sind es aber nun auch wieder nicht. Die FDP wurschtelt doch schon seit ewigen Zeiten zwischen 8 und 9 Prozent herum. Das sind ganz und gar nicht viele. In etwa so viele, wie Die Linke wählen. Manchmal sogar ein Prozentpunkt weniger. Und schaut man sich mal nur den Osten an, da sind es sogar noch weniger. Viel weniger. Also kein Grund für Jubel.
Genau darauf wollte ich ein paar Posts vorher anspielen. Da gehört die FDP auch hin.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Europa2050 »

Klopfer hat geschrieben:(14 Dec 2018, 05:58)

...
Freiheit und Selbstbestimmung sind eine Gratwanderung zur Willkür. Die FDP ist längst abgerutscht.
Man kann ja über den Zielkonflikt über Freiheit und Fürsorge durchaus geteilter Meinung sein.

Aber Willkür - egal ob:
- christlich bis hin zur hl. Inquisition,
- monarchisch bis zu „l‘ etat est moi“
- kommunistisch bis zum Stalinismus,
- faschistisch bis zu Shoa,
- islamistisch bis zum IS

haben eines gemein - eine Unterdrückung von Freiheit und Selbstbestimmung und nicht ein zuviel davon.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Selina »

Solange die FDP ihren eigenen liberalen Ursprungswerten treu bleibt und sie nicht kompatibel mit der rechtsradikalen AfD wird, kann ich gut mit ihr leben. Sie gehört zur politischen Farbenskala nun mal dazu.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(14 Dec 2018, 00:59)

Warum wählen die Leute jetzt FDP, heißt die Thread-Frage. Klingt, als würden Massen die Partei wählen. So viele Leute sind es aber nun auch wieder nicht. Die FDP wurschtelt doch schon seit ewigen Zeiten zwischen 8 und 9 Prozent herum. Das sind ganz und gar nicht viele. In etwa so viele, wie Die Linke wählen. Manchmal sogar ein Prozentpunkt weniger. Und schaut man sich mal nur den Osten an, da sind es sogar noch weniger. Viel weniger. Also kein Grund für Jubel.

Im Eingangsbeitrag werden 10% erwähnt. Ich nehme an, es handelt sich um die 10,7%, die die FDP zur Bundestagswahl erreichte, kombiniert mit dem Erstaunen, dass es tatsächlich wieder rund 10% in Deutschland wagen, liberal zu denken und zu wählen, entgegen rechter und linker paternalistischer Gesinnung und Trends. Insofern muss die Frage, richtig interpretiert, so gelesen und verstanden werden, “Warum wählen diese Leute jetzt FDP?“. Zum Vergleich, 2013 waren es 4,8%. Seitdem hält sich die FDP stabil bei 8-10%. Das ist zwar noch kein Anlass zum Jubeln, es soll ja eine Partei geben, die sogar jubelt, wenn sie zum x-gen Mal den Einzug in den bayerischen Landtag verpasst hat, aber ein Anlass zufrieden mit einem grundlegenden Ergebnis zu sein, das zur letzten Bundestagswahl in allen Bundesländern deutlich über 5% lag und Beteiligung an drei Regierungskoalitionen in den Ländern aufweist.

Anlass zum Jubeln ist die zwangsläufig lautende Antwort auf die Frage, die in der immerhin rund 10%gie Erkenntnis liegt, dass das Wohl des Einzelnen ebenso viel wiegt, wie das Wohl von Vielen.

Eine Erkenntnis, die, würde sie sich flächendeckend durchsetzen, die kollektivistischen paternalistisch etablierten linken/rechten Ränder des politischen Spektrums zum Erodieren bringen würde. Ergo sollten diese Ränder jubeln, dass sie sich im Vergleich noch auf ähnlichem prozentualen Niveau halten können. Allerdings in einem anderen Thread.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Dec 2018, 06:41)

Man kann ja über den Zielkonflikt über Freiheit und Fürsorge durchaus geteilter Meinung sein.

Aber Willkür - egal ob:
- christlich bis hin zur hl. Inquisition,
- monarchisch bis zu „l‘ etat est moi“
- kommunistisch bis zum Stalinismus,
- faschistisch bis zu Shoa,
- islamistisch bis zum IS

haben eines gemein - eine Unterdrückung von Freiheit und Selbstbestimmung und nicht ein zuviel davon.
Ein paar hast du vergessen:
- wirtschaftsliberal bis hin zu Umweltzerstörung, Klimazerstörung, Tierquälerei und Arbeitnehmerausbeutung.
- libertär bis hin zur Eigennützigkeit, Chaos und Unrecht.
Da bin ich doch ganz froh dass die FDP eine 5% Partei ist und bleibt. Die FDP ist und bleibt für die überwiegende Mehrheit nicht wählbar.
Also unter demokratischen Verhältnissen aussichtslos. :) Daher ist die Selbstbeweihräucherung hier unanbebracht.
Zuletzt geändert von Klopfer am Fr 14. Dez 2018, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Dec 2018, 06:41)

Man kann ja über den Zielkonflikt über Freiheit und Fürsorge durchaus geteilter Meinung sein.

Aber Willkür - egal ob:
- christlich bis hin zur hl. Inquisition,
- monarchisch bis zu „l‘ etat est moi“
- kommunistisch bis zum Stalinismus,
- faschistisch bis zu Shoa,
- islamistisch bis zum IS

haben eines gemein - eine Unterdrückung von Freiheit und Selbstbestimmung und nicht ein zuviel davon.
Gut beschrieben denn eines ist offensichtlich religiöse Fanatiker ( aller Evangelikale, Salafisten , Islamisten) wie auch politisch - ideologische Extremisten ( von Stalinisten bis Nationalsozialisten/ Faschisten) sind in einem Punkte Brüder im Geiste und können sich die Hände reichen, sie alle sind Feinde der individuellen Freiheiten des Einzelnen das Individuum gilt immer weniger bis nichts im Gegensatz zu einer propagierten ominösen Klasse oder Gemeinschaft( die sich stets für was besonderes halten) . "Du bist nichts dein Religion,Klasse, Volksgemeinschaft usw. ist alles" ist die freiheitsfeindliche Grundeinstellung all dieser aufgezählten Demokratie Feinde.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

Alpha Centauri hat geschrieben:(14 Dec 2018, 09:35)
Bist du dir auch ganz sicher dass die FDP, ihre Mitglieder und ihre Klientel als Beispiel für Demokratiefreunde taugen? Na da wäre ich mir mal nicht so sicher...
Fanatiker und Extremisten verheissen übrigens nie etwas Gutes, das gilt auch für liberale Extremisten.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Dec 2018, 08:17)


Im Eingangsbeitrag werden 10% erwähnt. Ich nehme an, es handelt sich um die 10,7%, die die FDP zur Bundestagswahl erreichte, kombiniert mit dem Erstaunen, dass es tatsächlich wieder rund 10% in Deutschland wagen, liberal zu denken und zu wählen, entgegen rechter und linker paternalistischer Gesinnung und Trends. Insofern muss die Frage, richtig interpretiert, so gelesen und verstanden werden, “Warum wählen diese Leute jetzt FDP?“. Zum Vergleich, 2013 waren es 4,8%. Seitdem hält sich die FDP stabil bei 8-10%. Das ist zwar noch kein Anlass zum Jubeln, es soll ja eine Partei geben, die sogar jubelt, wenn sie zum x-gen Mal den Einzug in den bayerischen Landtag verpasst hat, aber ein Anlass zufrieden mit einem grundlegenden Ergebnis zu sein, das zur letzten Bundestagswahl in allen Bundesländern deutlich über 5% lag und Beteiligung an drei Regierungskoalitionen in den Ländern aufweist.

Anlass zum Jubeln ist die zwangsläufig lautende Antwort auf die Frage, die in der immerhin rund 10%gie Erkenntnis liegt, dass das Wohl des Einzelnen ebenso viel wiegt, wie das Wohl von Vielen.

Eine Erkenntnis, die, würde sie sich flächendeckend durchsetzen, die kollektivistischen paternalistisch etablierten linken/rechten Ränder des politischen Spektrums zum Erodieren bringen würde. Ergo sollten diese Ränder jubeln, dass sie sich im Vergleich noch auf ähnlichem prozentualen Niveau halten können. Allerdings in einem anderen Thread.


Naja, "rechte und linke Ränder", das ist immer so eine Floskel der konservativen Parteien. Denn es gibt schon noch einen riesengroßen Unterschied zwischen der Partei Die Linke und der ungeniert faschistoid daherredenden und daherbrüllenden AfD. Und was diesen ewigen Vorwurf von konservativen Leuten (FDP, CDU) des angeblichen Kollektivismus der Linken anbelangt, das kommt mir immer sehr rückwärts gewandt vor. Sicher mag das auf den so genannten "real existierenden Sozialismus" noch zugetroffen haben, aber heute steht Die Linke genau wie die anderen demokratischen Parteien selbstverständlich für Freiheit und Selbstbestimmung des Individuums. Das gerade ist ja eine Lehre aus den Jahrzehnten Sozialismus. Wenn es nicht so wäre, wäre es nie zu einer Vereinigung von West- und Ostlinken gekommen. Und der Gedanke der Gleichheit (nicht zu verwechseln mit Gleichmacherei) hat nix mit Kollektivismus zu tun, sondern eher mit gleichen sozialen Chancen für jedermann und damit, dass der Vertreter eine bestimmten Nation nicht besser oder mehr wert ist als der Vertreter einer anderen Nation. "Vertreter" ist ein blöder Begriff, sorry, aber mir fiel gerade kein anderes Wort ein. So viel nur dazu, weil es von Ihnen im Zusammenhang mit der FDP gerade eben erwähnt worden ist.

Und was die FDP selbst anbelangt: Ich messe die Partei immer daran, wie sich einzelne Leute äußern, in den diversen Gremien, bei öffentlichen Auftritten, aber auch hier im Forum. Und da gibt es etliche Liberaldemokraten, deren Äußerungen ich oft mittragen kann. Etwa in ihrem konsequenten Auftreten gegen die Faschismus-Anwandlungen der Neuen Rechten. Ansonsten, was bestimmte neoliberale Ansichten anbelangt, da gehen die Meinungen halt auseinander.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Europa2050 »

Klopfer hat geschrieben:(14 Dec 2018, 09:33)

Ein paar hast du vergessen:
- wirtschaftsliberal bis hin zu Umweltzerstörung, Klimazerstörung, Tierquälerei und Arbeitnehmerausbeutung.
- libertär bis hin zur Eigennützigkeit, Chaos und Unrecht.
Da bin ich doch ganz froh dass die FDP eine 5% Partei ist und bleibt. Die FDP ist und bleibt für die überwiegende Mehrheit nicht wählbar.
Also unter demokratischen Verhältnissen aussichtslos. :) Daher ist die Selbstbeweihräucherung hier unanbebracht.
Wilkür ist Willkür und Unweltzerstörung ist Umweltzerstörung.

Und du schriebst in dem zitierten Post von Willkür. Und da ist nunmal praktizierter Liberalismus (der ja nicht unbedingt an eine Partei gebunden sein muss, aber nunmal der „Markenkern“ der FDP ist) das historisch wie gegenwärtig einzig wirksame Gegenmittel.

Und wenn einer meint: Ich bin zwar gegen Willkür, aber dieses oder jenes höhere Ziel rechtfertigt schon die massive Beschränkung der Freiheit, ist er zumindest auf dem Weg zu Willkür.

Und das Thema -Ismus und Umweltzerstörung ist ein vielschichtiges, das lässt sich in einem halben Post eh nicht verfrühstücken.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alexyessin »

Klopfer hat geschrieben:(14 Dec 2018, 09:40)

Bist du dir auch ganz sicher dass die FDP, ihre Mitglieder und ihre Klientel als Beispiel für Demokratiefreunde taugen? Na da wäre ich mir mal nicht so sicher...
Fanatiker und Extremisten verheissen übrigens nie etwas Gutes, das gilt auch für liberale Extremisten.
Was sind denn liberale Extremisten? Anarchisten?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Europa2050 »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Dec 2018, 10:28)

Was sind denn liberale Extremisten? Anarchisten?
Oder so etwas?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Winston_Churchill

Aber das sind natürlich nur Vermutungen - er wird es uns schon noch mitteilen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alexyessin »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Dec 2018, 10:58)

Oder so etwas?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Winston_Churchill

Aber das sind natürlich nur Vermutungen - er wird es uns schon noch mitteilen.
Das ist aber alter Adel. Also eher Konservativ.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Europa2050 »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Dec 2018, 11:14)

Das ist aber alter Adel. Also eher Konservativ.
Dann eher der?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bill_Gates

Ist aber parteipolitisch eher zurückhaltend.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alexyessin »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Dec 2018, 11:25)

Dann eher der?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bill_Gates

Ist aber parteipolitisch eher zurückhaltend.
Hm, schwieirg.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von jorikke »

Gestern Abend, bei "Hart aber fair", hat mir der Lindner ausgesprochen gut gefallen. Er brachte konkrete Vorschläge wie man dem Klimawandel, sinnvoller als bisher, beikommen könne. Er war sehr bemüht, umfassend im Thema und es war schade, dass seine Punkte nicht vertieft werden konnten.
Schuld daran war ein altes Dilemma in Politik-Diskussionen. Stehen Mann und Frau in direkter Konfrontation, ist es für den Mann fast unmöglich deutlich zu werden.
Gestern war die überaus nett anzuschauende Grünen Vorsitzende der Anlass. Annalena Baerbock ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und überaus bewandert. Ich schreibe das nur um aufzuzeigen, die Frau steht mitten im Leben und weiß, wo es lang geht.
… und das nutzt sie gnadenlos aus.
Wohl wissend, Angriffe auf sie, verbaler Art, würde das Publikum empören, den Gegenpart als Flegel dastehen lassen und sie wäre Diskussionsgewinnerin ohne ein einziges sachliches Wort gesagt zu haben.
Also schnattert sie wild drauf los, gebärdet sich besserwisserisch und fällt jedem ins Wort.
Aber und Lindner hat das erkannt, dagegen kann man kaum was machen. Politik lebt von Eindrücken und Bildern, viel später erst kommen Fakten.
Da war ich am Bildschirm viel mutiger. Mindestens drei Mal habe ich vor mich hingemurmelt: "Halt endlich die Klappe, du dummes Gössel."
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(14 Dec 2018, 11:32)

Gestern Abend, bei "Hart aber fair", hat mir der Lindner ausgesprochen gut gefallen. Er brachte konkrete Vorschläge wie man dem Klimawandel, sinnvoller als bisher, beikommen könne. Er war sehr bemüht, umfassend im Thema und es war schade, dass seine Punkte nicht vertieft werden konnten.
Schuld daran war ein altes Dilemma in Politik-Diskussionen. Stehen Mann und Frau in direkter Konfrontation, ist es für den Mann fast unmöglich deutlich zu werden.
Gestern war die überaus nett anzuschauende Grünen Vorsitzende der Anlass. Annalena Baerbock ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und überaus bewandert. Ich schreibe das nur um aufzuzeigen, die Frau steht mitten im Leben und weiß, wo es lang geht.
… und das nutzt sie gnadenlos aus.
Wohl wissend, Angriffe auf sie, verbaler Art, würde das Publikum empören, den Gegenpart als Flegel dastehen lassen und sie wäre Diskussionsgewinnerin ohne ein einziges sachliches Wort gesagt zu haben.
Also schnattert sie wild drauf los, gebärdet sich besserwisserisch und fällt jedem ins Wort.
Aber und Lindner hat das erkannt, dagegen kann man kaum was machen. Politik lebt von Eindrücken und Bildern, viel später erst kommen Fakten.
Da war ich am Bildschirm viel mutiger. Mindestens drei Mal habe ich vor mich hingemurmelt: "Halt endlich die Klappe, du dummes Gössel."
Du auch! :D

Mich hat sie, gestern nicht zum ersten Mal, an eine Praktikantin erinnert, die vorlaut von sich gab, “sie würde uns jetzt mal allen zeigen, wie man richtig arbeitet“.

Das hätte in der Tat eine interessante Diskussion werden können, wenn sich die Grüne auf die einzelnen Lindner'schen Punkte eingelassen hätte. Aber, natürlich reine Vermutung von mir, zu der Tiefe reicht es bei den Grünen nicht. Weil man dort eben nur bis heute Abend denkt und nicht bis übermorgen, sprich die Folgen unberücksichtigt lässt. Das sah bei Lindner schon deutlich langfristiger überlegt aus. Das wird schwierig werden, in evtl irgendwann anstehenden Koalitionsverhandlungen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

jorikke hat geschrieben:(14 Dec 2018, 11:32)

Gestern Abend, bei "Hart aber fair", hat mir der Lindner ausgesprochen gut gefallen. Er brachte konkrete Vorschläge wie man dem Klimawandel, sinnvoller als bisher, beikommen könne. Er war sehr bemüht, umfassend im Thema und es war schade, dass seine Punkte nicht vertieft werden konnten.
Schuld daran war ein altes Dilemma in Politik-Diskussionen. Stehen Mann und Frau in direkter Konfrontation, ist es für den Mann fast unmöglich deutlich zu werden.
Gestern war die überaus nett anzuschauende Grünen Vorsitzende der Anlass. Annalena Baerbock ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und überaus bewandert. Ich schreibe das nur um aufzuzeigen, die Frau steht mitten im Leben und weiß, wo es lang geht.
… und das nutzt sie gnadenlos aus.
Wohl wissend, Angriffe auf sie, verbaler Art, würde das Publikum empören, den Gegenpart als Flegel dastehen lassen und sie wäre Diskussionsgewinnerin ohne ein einziges sachliches Wort gesagt zu haben.
Also schnattert sie wild drauf los, gebärdet sich besserwisserisch und fällt jedem ins Wort.
Aber und Lindner hat das erkannt, dagegen kann man kaum was machen. Politik lebt von Eindrücken und Bildern, viel später erst kommen Fakten.
Da war ich am Bildschirm viel mutiger. Mindestens drei Mal habe ich vor mich hingemurmelt: "Halt endlich die Klappe, du dummes Gössel."
Lustig, er wolle in Regenwald investieren, hat er vielleicht den Schlag nicht gehört den es z.B. in Brasilien getan hat? Bolsanero wartet schon auf Lindner.
Höchst unglaubwürdig dass Lindner auch nur ansatzweise Interesse am Klimawandel hat. Er hat nur gemerkt dass die Grünen damit punkten.
Lindner ist Vorsitzender einer Lobbyisten-Partei für Reiche und Unternehmer, das steht Umweltschutz und Klima nicht zur Debatte.
Die Leute können abhauen wenn alles hier zum Himmel stinkt. Keine Sorge, mit "grünen" Themen auf der Agenda braucht sich keiner Sorgen über eine Beteiligung der FDP an Koalitionsverhandlungen machen, die wird's nicht geben, dieses Thema nimmt der FDP (fast) keiner ab.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von jorikke »

Klopfer hat geschrieben: Lustig, er wolle in Regenwald investieren, hat er vielleicht den Schlag nicht gehört den es z.B. in Brasilien getan hat? Bolsanero wartet schon auf Lindner.
Höchst unglaubwürdig dass Lindner auch nur ansatzweise Interesse am Klimawandel hat. Er hat nur gemerkt dass die Grünen damit punkten.
Lindner ist Vorsitzender einer Lobbyisten-Partei für Reiche und Unternehmer, das steht Umweltschutz und Klima nicht zur Debatte.
Die Leute können abhauen wenn alles hier zum Himmel stinkt. Keine Sorge, mit "grünen" Themen auf der Agenda braucht sich keiner Sorgen über eine Beteiligung der FDP an Koalitionsverhandlungen machen, die wird's nicht geben, dieses Thema nimmt der FDP (fast) keiner ab.
Klopfer hat geschrieben:(14 Dec 2018, 12:51)

Lustig, er wolle in Regenwald investieren, hat er vielleicht den Schlag nicht gehört den es z.B. in Brasilien getan hat? Bolsanero wartet schon auf Lindner.
Höchst unglaubwürdig dass Lindner auch nur ansatzweise Interesse am Klimawandel hat. Er hat nur gemerkt dass die Grünen damit punkten.
Lindner ist Vorsitzender einer Lobbyisten-Partei für Reiche und Unternehmer, das steht Umweltschutz und Klima nicht zur Debatte.
Die Leute können abhauen wenn alles hier zum Himmel stinkt. Keine Sorge, mit "grünen" Themen auf der Agenda braucht sich keiner Sorgen über eine Beteiligung der FDP an Koalitionsverhandlungen machen, die wird's nicht geben, dieses Thema nimmt der FDP (fast) keiner ab.
Lindner hat das Problem global gesehen. Er hat völlig recht, nur global lässt es sich lösen. Das heißt aber auch, wenn wir hier (erfundenes Beispiel) 100 Millionen einsetzen um x Tonnen CO2 einzusparen, dann ist es sinnvoller diese hundert Millionen nach z.B. Brasilien zu geben, die damit dort mit den gleichen Mitteln XXX Tonnen CO2 einsparen können.
Sachlich gesehen hat er völlig recht. Wenn du das nicht verstehst, ist es dein Problem.
Übrigens steht das völlig im Einklang mit der Statistik, die Peter Altmaier kurz zeigte. Wäre unsere Industrie so gewachsen, wie man bei der Vorgabe der Klimaziele noch mutmaßte, wir hätten die Ziele locker erreicht. Dann stellt sich natürlich die Frage sollen wir Wachstum und den damit einhergehenden Wohlstandsgewinn drosseln oder lieber unsere Wirtschaftskraft weiter ausbauen um mit dem Geld u.a. dort CO2 Maßnahmen unterstützen, wo sie weit mehr - bei gleichem Einsatz - bewirken als bei uns?
Da denkt mal einer nach und wird nicht verstanden.
… ist aber eher dein Problem.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(14 Dec 2018, 09:45)

Naja, "rechte und linke Ränder", das ist immer so eine Floskel der konservativen Parteien. Denn es gibt schon noch einen riesengroßen Unterschied zwischen der Partei Die Linke und der ungeniert faschistoid daherredenden und daherbrüllenden AfD. Und was diesen ewigen Vorwurf von konservativen Leuten (FDP, CDU) des angeblichen Kollektivismus der Linken anbelangt, das kommt mir immer sehr rückwärts gewandt vor. Sicher mag das auf den so genannten "real existierenden Sozialismus" noch zugetroffen haben, aber heute steht Die Linke genau wie die anderen demokratischen Parteien selbstverständlich für Freiheit und Selbstbestimmung des Individuums. Das gerade ist ja eine Lehre aus den Jahrzehnten Sozialismus. Wenn es nicht so wäre, wäre es nie zu einer Vereinigung von West- und Ostlinken gekommen. Und der Gedanke der Gleichheit (nicht zu verwechseln mit Gleichmacherei) hat nix mit Kollektivismus zu tun, sondern eher mit gleichen sozialen Chancen für jedermann und damit, dass der Vertreter eine bestimmten Nation nicht besser oder mehr wert ist als der Vertreter einer anderen Nation. "Vertreter" ist ein blöder Begriff, sorry, aber mir fiel gerade kein anderes Wort ein. So viel nur dazu, weil es von Ihnen im Zusammenhang mit der FDP gerade eben erwähnt worden ist.

Und was die FDP selbst anbelangt: Ich messe die Partei immer daran, wie sich einzelne Leute äußern, in den diversen Gremien, bei öffentlichen Auftritten, aber auch hier im Forum. Und da gibt es etliche Liberaldemokraten, deren Äußerungen ich oft mittragen kann. Etwa in ihrem konsequenten Auftreten gegen die Faschismus-Anwandlungen der Neuen Rechten. Ansonsten, was bestimmte neoliberale Ansichten anbelangt, da gehen die Meinungen halt auseinander.
Hallo Selina, genau das wollte ich mit meinem zarten Hinweis, "Allerdings in einem anderen Thread.", vermeiden, dass es sich wieder nur um die Die Linke dreht, die angeblich zur politischen Mitte gehört und es doch nicht tut. Keine Floskel, sondern eine realistische Betrachtung der politischen Skala in Deutschland, wo die Die Linke und die AfD nun einmal die Ränder der Skala darstellen. Zu ihrem Besten, denn würden sie versuchen sich mittig anzugleichen, wäre das existenzgefährdend. Beide leben quasi davon, dass sie nicht die Mitte darstellen und somit einen prozentual überschaubaren Anteil an entsprechendem Wählerklientel abgreifen können.

In der Mitte befinden sich von links betrachtet anteilig überschneidend Grüne, SPD, Union und FDP. Wobei die FDP nach wie vor das einzig liberale politische Element im Reinformat darstellt. Eine singuläre Position, die ihr ebenfalls einen überschaubaren Anteil sichert, na ja, meistens jedenfalls. Die FDP tut gut daran, an ihrem neoliberalen Kurs, ganz im Sinne der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs, festzuhalten. Denn das ist ist, was wir heute im Umfeld von linken und zunehmend rechts außen angesiedeltem politischen und gesellschaftlichen illiberalem Gedankengut als stabilisierenden Faktor benötigen. Um den Menschen zu zeigen, dass die sozialen Rahmenbedingungen gegeben sind, es aber nach wie vor Jedermann selbst überlassen bleiben muss, sich freiheitlich innerhalb dieses Rahmens bewegen zu können. Von Anspruchsdenken des gesetzlich verordneten sozialem Pampering bis zur vorgeschriebenen Gartemperatur der in den Mund fliegenden Tauben halte ich gar nichts, denn das macht den Menschen letztendlich zum Sklaven, sowohl psychisch, als auch physisch, und nicht zum Freien.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von firlefanz11 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(13 Dec 2018, 22:54)

Weil LINKE WIE RECHTE RADIKALE IDEOLOGEN MIT INDIVIDUELLER FREIHEIT NICHTS ANFANGEN KÖNNEN WEIL FÜR SIE DER EINZELNEN SELBST WENIGER WERT IST ALS IRGEND EINE DAHER PHANTASIERTE KLASSE ODER VOLKSGEMEINSCHAFT.
HÖRT HÖRT...! :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von firlefanz11 »

Selina hat geschrieben:(14 Dec 2018, 00:59)
Und schaut man sich mal nur den Osten an, da sind es sogar noch weniger. Viel weniger.
Was auch kein Wunder ist bei dem Überhang an Patienten dort, die dem Kommunismus nachtrauern...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von firlefanz11 »

Klopfer hat geschrieben:(14 Dec 2018, 09:33)

Da bin ich doch ganz froh dass die FDP eine 5% Partei ist und bleibt.
Vielleicht solltest Du Deine ideologischen Scheuklappen mal absetzen, und das Ergebnis der letzten Bundestagswahl noch mal nachlesen... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von firlefanz11 »

jorikke hat geschrieben:(14 Dec 2018, 11:32)
Also schnattert sie wild drauf los, gebärdet sich besserwisserisch und fällt jedem ins Wort.
Ist diese dämliche Schnattergans nicht ein Zögling vom Tritt Ihn? Von daher wäre diese Art nicht weiter verwunderlich... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von firlefanz11 »

Klopfer hat geschrieben:(14 Dec 2018, 12:51)
Höchst unglaubwürdig dass Lindner auch nur ansatzweise Interesse am Klimawandel hat. Er hat nur gemerkt dass die Grünen damit punkten.
Lindner ist Vorsitzender einer Lobbyisten-Partei für Reiche und Unternehmer, das steht Umweltschutz und Klima nicht zur Debatte.
Die Leute können abhauen wenn alles hier zum Himmel stinkt. Keine Sorge, mit "grünen" Themen auf der Agenda braucht sich keiner Sorgen über eine Beteiligung der FDP an Koalitionsverhandlungen machen, die wird's nicht geben, dieses Thema nimmt der FDP (fast) keiner ab.
Ich entschuldige mich für den Gebrauch der Worte ideologische Scheuklappen. Bei Dir wäre es angebrachter zu schreiben: ideologische Augenbinde... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Klopfer »

firlefanz11 hat geschrieben:(14 Dec 2018, 14:42)

Vielleicht solltest Du Deine ideologischen Scheuklappen mal absetzen, und das Ergebnis der letzten Bundestagswahl noch mal nachlesen... :rolleyes:
Sagt es und bezeichnet missliebige Politiker gleich darauf als Schnattergans. Ideologischer geht's ja wohl kaum. :thumbup:
Übrigens, gerade ohne Scheuklappen und Augenbinde sieht man was hinter der FDP steckt. Und das verheisst nichts Gutes.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von firlefanz11 »

Klopfer hat geschrieben:(14 Dec 2018, 16:51)

Sagt es und bezeichnet missliebige Politiker gleich darauf als Schnattergans. Ideologischer geht's ja wohl kaum. :thumbup:
Daran ist gar nichts ideologisch denn wer Anderen ständig ins Wort fällt, und jegliche Diskussionskultur vermissen lässt ist nun mal nichts Anderes...
Du hingegen basierst Deine Hasstiraden gegen Merz nur auf Deiner Abneigung gegen seine Person und herbeiphantasierten Weltuntergangsszenarien wenn der jemals an die Macht kommen sollte...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Dec 2018, 14:20)

Hallo Selina, genau das wollte ich mit meinem zarten Hinweis, "Allerdings in einem anderen Thread.", vermeiden, dass es sich wieder nur um die Die Linke dreht, die angeblich zur politischen Mitte gehört und es doch nicht tut. Keine Floskel, sondern eine realistische Betrachtung der politischen Skala in Deutschland, wo die Die Linke und die AfD nun einmal die Ränder der Skala darstellen. Zu ihrem Besten, denn würden sie versuchen sich mittig anzugleichen, wäre das existenzgefährdend. Beide leben quasi davon, dass sie nicht die Mitte darstellen und somit einen prozentual überschaubaren Anteil an entsprechendem Wählerklientel abgreifen können.

In der Mitte befinden sich von links betrachtet anteilig überschneidend Grüne, SPD, Union und FDP. Wobei die FDP nach wie vor das einzig liberale politische Element im Reinformat darstellt. Eine singuläre Position, die ihr ebenfalls einen überschaubaren Anteil sichert, na ja, meistens jedenfalls. Die FDP tut gut daran, an ihrem neoliberalen Kurs, ganz im Sinne der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs, festzuhalten. Denn das ist ist, was wir heute im Umfeld von linken und zunehmend rechts außen angesiedeltem politischen und gesellschaftlichen illiberalem Gedankengut als stabilisierenden Faktor benötigen. Um den Menschen zu zeigen, dass die sozialen Rahmenbedingungen gegeben sind, es aber nach wie vor Jedermann selbst überlassen bleiben muss, sich freiheitlich innerhalb dieses Rahmens bewegen zu können. Von Anspruchsdenken des gesetzlich verordneten sozialem Pampering bis zur vorgeschriebenen Gartemperatur der in den Mund fliegenden Tauben halte ich gar nichts, denn das macht den Menschen letztendlich zum Sklaven, sowohl psychisch, als auch physisch, und nicht zum Freien.

Alles klar. Trotzdem sollte man vor lauter Links-Rechts-Gleichsetzung (Stichwort "Ränder") nicht vergessen, dass gegenwärtig eine reale Gefahr für die Demokratie von Rechts ausgeht und nicht von Links. Der Rechtsruck in der Gesellschaft einschließlich Nationalismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit nimmt im Moment Ausmaße an, die schon bedenklich stimmen. Und da sind temporäre Bündnisse zwischen allen Demokraten - darunter auch Liberaldemokraten und Linke - nötiger denn je. Ansonsten finden wir uns demnächst in einem politischen Umfeld wieder, das nichts mehr mit Demokratie, Liberalität und Offenheit zu tun hat. Was Sie sicher genauso wenig wollen wie ich.

Und ja, genau das alles gehört in diesen Thread und zur Frage, warum die Leute unter anderem auch FDP wählen (sollten) ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(14 Dec 2018, 18:33)

Alles klar. Trotzdem sollte man vor lauter Links-Rechts-Gleichsetzung (Stichwort "Ränder") nicht vergessen, dass gegenwärtig eine reale Gefahr für die Demokratie von Rechts ausgeht und nicht von Links. Der Rechtsruck in der Gesellschaft einschließlich Nationalismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit nimmt im Moment Ausmaße an, die schon bedenklich stimmen. Und da sind temporäre Bündnisse zwischen allen Demokraten - darunter auch Liberaldemokraten und Linke - nötiger denn je. Ansonsten finden wir uns demnächst in einem politischen Umfeld wieder, das nichts mehr mit Demokratie, Liberalität und Offenheit zu tun hat. Was Sie sicher genauso wenig wollen wie ich.

Und ja, genau das alles gehört in diesen Thread und zur Frage, warum die Leute unter anderem auch FDP wählen (sollten) ;)
Wie sagte Lindner letztes Jahr noch mal? Sinngemäß, die FDP ist die intelligente Alternative. ;)
Wenn ich die Aktionen der AfD Dummköpfe im Bundestag betrachte, dann kann ich ihm vollumfänglich zustimmen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Dec 2018, 18:55)

Wie sagte Lindner letztes Jahr noch mal? Sinngemäß, die FDP ist die intelligente Alternative. ;)
Wenn ich die Aktionen der AfD Dummköpfe im Bundestag betrachte, dann kann ich ihm vollumfänglich zustimmen.
Och nee, muss man wirklich betonen, die FDP sei intelligenter als die AfD ?
Arme FDP, das hast du wirklich nicht verdient.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von BlueMonday »

Naja, in Sachen Lächerlichkeit nehmen sich doch wohl alle Parteien im Bundestag nichts, gerade die Etablierten nicht.
Dass die FDP für das "reine" liberale Prinzip stehen soll, ist auch ne gewagte These. Da hat es der Liberalismus ja noch nicht einmal in den Namen geschafft. Freidemokratie? Was soll das sein? Klingt eher wie Feigheit vor dem Feind, so ein verkleinerter, verkleckerter Anspruch im Namen. Und tatsächlich ist die FDP auch kaum mehr als eine opportunistische Liberalala-Truppe, bei der es einem Liberalen schwerfällt, die nun als "kleinstes Übel" unter den Etatisten zu wählen.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(14 Dec 2018, 20:47)

Och nee, muss man wirklich betonen, die FDP sei intelligenter als die AfD ?
Arme FDP, das hast du wirklich nicht verdient.
Nutzt bei AfD Wählern ohnehin nichts.
Aber offensichtlich war es ihm einen Versuch vor der Wahl wert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

BlueMonday hat geschrieben:(14 Dec 2018, 21:07)

Naja, in Sachen Lächerlichkeit nehmen sich doch wohl alle Parteien im Bundestag nichts, gerade die Etablierten nicht.
Dass die FDP für das "reine" liberale Prinzip stehen soll, ist auch ne gewagte These. Da hat es der Liberalismus ja noch nicht einmal in den Namen geschafft. Freidemokratie? Was soll das sein? Klingt eher wie Feigheit vor dem Feind, so ein verkleinerter, verkleckerter Anspruch im Namen. Und tatsächlich ist die FDP auch kaum mehr als eine opportunistische Liberalala-Truppe, bei der es einem Liberalen schwerfällt, die nun als "kleinstes Übel" unter den Etatisten zu wählen.
Da muss ich Ihnen zustimmen. Woher soll der Wähler auch wissen, dass die FDP eine Partei der liberalen Werte und Interessenvertretung ist, wenn das “liberalis“ nicht im Parteinamen auftaucht. Aber, wer beherrscht heutzutage schon noch Latein?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »


Ein vernünftiger Vorschlag zum EU Wahlkampf. Ich war sowohl in meiner Schüler-, als auch Studienzeit jeweils in einem Auslandsaufenthaltprogramm und habe enorm davon profitiert.



http://www.spiegel.de/lebenundlernen/sc ... 5-amp.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Dec 2018, 21:58)

Nutzt bei AfD Wählern ohnehin nichts.
Aber offensichtlich war es ihm einen Versuch vor der Wahl wert.

Dass ist richtig für Hardcore Afdler sind alle anderen ( die FDP eben auch) " linke Kartellparteien"
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Bevor hier wieder die Beschwerde auftaucht, von der FDP höre und sehe man allenfalls alle vierzehn Tage mal was und auch das nur auf Anregung ;), hier die Themenpakete, die die FDP u.a. im Jahr 2019 anpacken will.


Die Liberalen wollen 2019 eine Reihe von Themen aufrufen – aktive Sterbehilfe, nichtkommerzielle Leihmutterschaft, Änderungen beim Doppelpass oder neue Modelle für Verantwortungsgemeinschaften von Menschen. Hier sucht die FDP nach Wegen, wie der Staat auch bei Nicht-Eheleuten die verlässliche Übernahme von Verantwortung durch verbriefte Rechte unterstützen kann. Erbschafts- und Rentenfragen inklusive.

Neue Themen, andere Themen? Im Interview mit FOCUS Online machte Lindner da schon mal den Anfang.

FOCUS Online: Herr Lindner, was ist Ihr politischer Weihnachtswunsch für 2018?

Christian Lindner: Ich wünsche mir eine Nachdenkpause für die gesamte politische Öffentlichkeit in Deutschland. Die würde uns wirklich guttun. Dann können wir nicht nur in Ruhe über die inhaltlichen Ziele fürs nächste Jahr nachdenken, sondern auch darüber, ob der Stil der Auseinandersetzung in unserer Demokratie zeitgemäß ist.“

https://amp.focus.de/politik/deutschlan ... 87926.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Dec 2018, 14:20)

Hallo Selina, genau das wollte ich mit meinem zarten Hinweis, "Allerdings in einem anderen Thread.", vermeiden, dass es sich wieder nur um die Die Linke dreht, die angeblich zur politischen Mitte gehört und es doch nicht tut. Keine Floskel, sondern eine realistische Betrachtung der politischen Skala in Deutschland, wo die Die Linke und die AfD nun einmal die Ränder der Skala darstellen. Zu ihrem Besten, denn würden sie versuchen sich mittig anzugleichen, wäre das existenzgefährdend. Beide leben quasi davon, dass sie nicht die Mitte darstellen und somit einen prozentual überschaubaren Anteil an entsprechendem Wählerklientel abgreifen können.

In der Mitte befinden sich von links betrachtet anteilig überschneidend Grüne, SPD, Union und FDP. Wobei die FDP nach wie vor das einzig liberale politische Element im Reinformat darstellt. Eine singuläre Position, die ihr ebenfalls einen überschaubaren Anteil sichert, na ja, meistens jedenfalls. Die FDP tut gut daran, an ihrem neoliberalen Kurs, ganz im Sinne der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs, festzuhalten. Denn das ist ist, was wir heute im Umfeld von linken und zunehmend rechts außen angesiedeltem politischen und gesellschaftlichen illiberalem Gedankengut als stabilisierenden Faktor benötigen. Um den Menschen zu zeigen, dass die sozialen Rahmenbedingungen gegeben sind, es aber nach wie vor Jedermann selbst überlassen bleiben muss, sich freiheitlich innerhalb dieses Rahmens bewegen zu können. Von Anspruchsdenken des gesetzlich verordneten sozialem Pampering bis zur vorgeschriebenen Gartemperatur der in den Mund fliegenden Tauben halte ich gar nichts, denn das macht den Menschen letztendlich zum Sklaven, sowohl psychisch, als auch physisch, und nicht zum Freien.


Das ist jetzt nicht böse gemeint. Aber jeder möchte gerne zur Mitte dazugehören. Die Bürgerliche Mitte ist eigentlich rechts von der Mitte. Das ist in diesem Fall die FDP.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(24 Dec 2018, 11:26)

Das ist jetzt nicht böse gemeint. Aber jeder möchte gerne zur Mitte dazugehören. Die Bürgerliche Mitte ist eigentlich rechts von der Mitte. Das ist in diesem Fall die FDP.
Das müssen Sie mir genauer erklären, da ich nicht wissen kann, wie Ihre persönliche politische Skala aussieht.
Beschreiben Sie diese doch mal anhand der Parteien von links aussen bis rechts aussen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Dec 2018, 11:52)

Das müssen Sie mir genauer erklären, da ich nicht wissen kann, wie Ihre persönliche politische Skala aussieht.
Beschreiben Sie diese doch mal anhand der Parteien von links aussen bis rechts aussen.

Ja Gerne...Es geht ja auch um die ökonomische und gesellschaftliche politische Einstellung.


Also ganz links ist natürlich die Linke. Dann wird es schon kniffiger...Ich würde mit Bauchschmerzen schon die Grünen dazu nehmen. Gesellschaftlich sowieso, ökonomisch ist es aber nicht so klar. Da kommt es auch auf das jeweilige Bundesland an. In der Mitte sehe ich die Großparteien SPD CDU.....Mit der FDP sehe ich ein kleinen Dreher nach rechts. Die CSU und die AFD ist auf jeden Fall rechts.

Warum die FDP mitte rechts ist? (meine Meinung)

In gesellschaflichen Fragen ist sie progressiv (z.B. Homoehe), dennoch sehe ich in der ökonomischen Zuordnung eine soziale Ungleichheit (ohne Wertung). Das Leistungsprinzip wird hervorgehoben und auch die Verteidigung des Privateigentums. Auch die Selektion des Bildungssystems (Ich weiß inzwischen dass die FDP sich da durchaus offener zeigt) spricht auch für sich.

Ich muss mich korrigieren die Union ist natürlich auch nicht wirklich anders.

Ich halte mich eher an die französische Zuordnung (obwohl mir bewusst ist, dass sie durchaus veraltet ist). Die Könige und der Adel verteidigt die aktuelle Situation der gesellschaftlichen Spaltung (rechts). Die Arbeiter und die Minderheiten kämpfen um ihre Rechte (links).

Das mit diesem Adel ist normalerweise Strukturkonservativ und die Union ist eigentlich auch in dem Sinne Mitte Rechts.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

lili hat geschrieben:(24 Dec 2018, 12:17)

Ja Gerne...Es geht ja auch um die ökonomische und gesellschaftliche politische Einstellung.


Also ganz links ist natürlich die Linke. Dann wird es schon kniffiger...Ich würde mit Bauchschmerzen schon die Grünen dazu nehmen. Gesellschaftlich sowieso, ökonomisch ist es aber nicht so klar. Da kommt es auch auf das jeweilige Bundesland an. In der Mitte sehe ich die Großparteien SPD CDU.....Mit der FDP sehe ich ein kleinen Dreher nach rechts. Die CSU und die AFD ist auf jeden Fall rechts.

Warum die FDP mitte rechts ist? (meine Meinung)

In gesellschaflichen Fragen ist sie progressiv (z.B. Homoehe), dennoch sehe ich in der ökonomischen Zuordnung eine soziale Ungleichheit (ohne Wertung). Das Leistungsprinzip wird hervorgehoben und auch die Verteidigung des Privateigentums. Auch die Selektion des Bildungssystems (Ich weiß inzwischen dass die FDP sich da durchaus offener zeigt) spricht auch für sich.

Ich muss mich korrigieren die Union ist natürlich auch nicht wirklich anders.

Ich halte mich eher an die französische Zuordnung (obwohl mir bewusst ist, dass sie durchaus veraltet ist). Die Könige und der Adel verteidigt die aktuelle Situation der gesellschaftlichen Spaltung (rechts). Die Arbeiter und die Minderheiten kämpfen um ihre Rechte (links).

Das mit diesem Adel ist normalerweise Strukturkonservativ und die Union ist eigentlich auch in dem Sinne Mitte Rechts.
Ich halte die LINKEN auch für ganz links ,CSU und AFD klar rechts, bei der Zuordnung wird vor allem bei CDU, FDP und Grünen schon kompliziert.

Die Bannbreite der CDU reicht von AFD nahe und äußerst Wert Konservativ ( Kretschma in Sachsen bis hin sehr linksliberal Daniel Günther in Schleswig Holstein)

Das klassische Lager denken ( da bürgerliches Union,FDP dort linkes Lager SPD,LINKE ,GRÜNE) halte ich ohnehin aus der Zeit gefallen

Schaut man sich an wer z.b.die Grünen wählt sieht man dass die Grünen bis hinein ins bürgerliche Milieu ( was teils auch für die AFD gilt) gewählt wurde , also längst keine rein linke Ökopartei mehr ist von der Wählerschaft her, gut 20% lassen sich mit links sein alleine ja nicht erklären.

Die FDP ist in Gesellschaftspolitischen Fragen näher bei den Grünen als bei der Union ( oder gar AFD ) ( Homo Ehe, Werbeverbot für Abtreibungen, Drittes Geschlecht usw.)

In der Wirtschafts - und Sozialpolitik genau umgekehrt von daher ist es mitunter schwierig mit einer genauen politisch- inhaltlichen Einordungen so mancher Parteien.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Europa2050 »

lili hat geschrieben:(24 Dec 2018, 12:17)

Ja Gerne...Es geht ja auch um die ökonomische und gesellschaftliche politische Einstellung.


Also ganz links ist natürlich die Linke. Dann wird es schon kniffiger...Ich würde mit Bauchschmerzen schon die Grünen dazu nehmen. Gesellschaftlich sowieso, ökonomisch ist es aber nicht so klar. Da kommt es auch auf das jeweilige Bundesland an. In der Mitte sehe ich die Großparteien SPD CDU.....Mit der FDP sehe ich ein kleinen Dreher nach rechts. Die CSU und die AFD ist auf jeden Fall rechts.

Warum die FDP mitte rechts ist? (meine Meinung)

In gesellschaflichen Fragen ist sie progressiv (z.B. Homoehe), dennoch sehe ich in der ökonomischen Zuordnung eine soziale Ungleichheit (ohne Wertung). Das Leistungsprinzip wird hervorgehoben und auch die Verteidigung des Privateigentums. Auch die Selektion des Bildungssystems (Ich weiß inzwischen dass die FDP sich da durchaus offener zeigt) spricht auch für sich.

Ich muss mich korrigieren die Union ist natürlich auch nicht wirklich anders.

Ich halte mich eher an die französische Zuordnung (obwohl mir bewusst ist, dass sie durchaus veraltet ist). Die Könige und der Adel verteidigt die aktuelle Situation der gesellschaftlichen Spaltung (rechts). Die Arbeiter und die Minderheiten kämpfen um ihre Rechte (links).

Das mit diesem Adel ist normalerweise Strukturkonservativ und die Union ist eigentlich auch in dem Sinne Mitte Rechts.
Ich denke, das eindimensionale rechts-links-Schema ist heute kaum noch verwendbar.
Ich bevorzuge da eher ein zweidimensionales System, bei dem die eine Dimension den Grad der Individualität (vs. Kollektivismus) bezeichnet und die andre Dimension den Grad der Gleichberechtigung der Menschen (vs. „Natürliche Höherstellung“)

In der Ecke mit geringer Individualität und geringer Gleichberechtigung sehe ich AfD und ihre faschistische Verwandschaft

In der Ecke mit großer Individualität und geringer Gleichberechtigung die CDU/CSU und den Konservativismus

In der Ecke mit geringer Individualität und großer Gleichberechtigung die SPD, Linke und das gesamte Linke Lager

Und in der Ecke mit großer Individualität und großer Gleichheit die FDP und den Liberalismus.

Dieses Schema kann man als erste Näherung sehr gut an alle innenpolitischen Themen anlegen, von Gesellschafts- über Wirtschaftspolitk, aber auch das Flüchtlingsthema.
Aussenpolitisch ist die Sache allerdings zu komplex für so ein Schema.

Allerdings haben sich alle Parteien aus ihren Ecken auf die Mitte zubewegt, am meisten die Grünen, aber auch „Merkel-CDU“ und SPD - schon alleine um miteinander gesprächsfähig zu sein.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Selina »

Europa2050 hat geschrieben:(25 Dec 2018, 07:17)

Ich denke, das eindimensionale rechts-links-Schema ist heute kaum noch verwendbar.
Ich bevorzuge da eher ein zweidimensionales System, bei dem die eine Dimension den Grad der Individualität (vs. Kollektivismus) bezeichnet und die andre Dimension den Grad der Gleichberechtigung der Menschen (vs. „Natürliche Höherstellung“)

In der Ecke mit geringer Individualität und geringer Gleichberechtigung sehe ich AfD und ihre faschistische Verwandschaft

In der Ecke mit großer Individualität und geringer Gleichberechtigung die CDU/CSU und den Konservativismus

In der Ecke mit geringer Individualität und großer Gleichberechtigung die SPD, Linke und das gesamte Linke Lager

Und in der Ecke mit großer Individualität und großer Gleichheit die FDP und den Liberalismus.

Dieses Schema kann man als erste Näherung sehr gut an alle innenpolitischen Themen anlegen, von Gesellschafts- über Wirtschaftspolitk, aber auch das Flüchtlingsthema.
Aussenpolitisch ist die Sache allerdings zu komplex für so ein Schema.

Allerdings haben sich alle Parteien aus ihren Ecken auf die Mitte zubewegt, am meisten die Grünen, aber auch „Merkel-CDU“ und SPD - schon alleine um miteinander gesprächsfähig zu sein.
Die moderne Linke steht längst nicht mehr für Kollektivismus und "geringe Individualität". Hab ich an vielen Stellen schon ausführlich erläutert, wieso das nicht mehr der Fall ist und in einigen linken Kreisen auch noch nie der Fall gewesen ist. Und die politischen Richtungen "links", "rechts" und "Mitte" existieren durchaus noch. Man muss heute nur etwas genauer hinschauen, wenn man sie sehen will. Aber vorhanden sind sie auf alle Fälle. Die verbale Verwischung der Links-Rechts-Grenzen wird gerne von der bürgerlichen Mitte vorgenommen, was unter anderem mit ihrer Urangst vor linker "Enteignung" und vor irgendeiner Art von Systemsturz oder Systemwechsel zusammenhängt. Kann man recht gut verstehen, stimmt aber eben so nicht. Diese Links-Rechts-Mitte-Grenzen verlaufen nur nicht immer so haarscharf zwischen den Parteien. So gibt es linke Sozialdemokraten und linke Grüne, aber eben auch Sozis und Grüne, die deutlich zum Mitte-Feld gehören. Einige von ihnen haben sich sogar ganz nach rechts bewegt. Selbst einige Linke taten das. Und so weiter und so fort.

Frohes Fest im Übrigen ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

Alpha Centauri hat geschrieben:(24 Dec 2018, 23:47)

Ich halte die LINKEN auch für ganz links ,CSU und AFD klar rechts, bei der Zuordnung wird vor allem bei CDU, FDP und Grünen schon kompliziert.

Die Bannbreite der CDU reicht von AFD nahe und äußerst Wert Konservativ ( Kretschma in Sachsen bis hin sehr linksliberal Daniel Günther in Schleswig Holstein)

Das klassische Lager denken ( da bürgerliches Union,FDP dort linkes Lager SPD,LINKE ,GRÜNE) halte ich ohnehin aus der Zeit gefallen

Schaut man sich an wer z.b.die Grünen wählt sieht man dass die Grünen bis hinein ins bürgerliche Milieu ( was teils auch für die AFD gilt) gewählt wurde , also längst keine rein linke Ökopartei mehr ist von der Wählerschaft her, gut 20% lassen sich mit links sein alleine ja nicht erklären.

Die FDP ist in Gesellschaftspolitischen Fragen näher bei den Grünen als bei der Union ( oder gar AFD ) ( Homo Ehe, Werbeverbot für Abtreibungen, Drittes Geschlecht usw.)

In der Wirtschafts - und Sozialpolitik genau umgekehrt von daher ist es mitunter schwierig mit einer genauen politisch- inhaltlichen Einordungen so mancher Parteien.

Ja aber gerade in der Wirtschaft ist die FDP eher rechts. Gerade bei der französischen Einteilung ging es ja um das Privateigentum. Ich habe auch in der Einteilung gelesen, dass die FDP rechts von der Mitte zugeordnet werden. Die gesellschaftliche Position verursacht ja, dass man die FDP nicht ganz rechts zuordnet.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Antworten