Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Jan 2018, 16:28)

Ich habe da einige vernünftige Vorschläge gesehen. Es ist nicht deren Schuld, wenn die überwiegend totgeschwiegen werden.
Leider konnte ich von Seiten der AfD oder ihrer Fans nicht EINEN vernünftigen Vorschlag sehen. Was die AfD "vernünftig" nennt, nennt man anderswo Hetze und Polemik.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Die AfD verzichtet ebenfalls auf eine Stellungnahme, wie es aussieht.

Ist doch interessant, was eine einzige Person wie Fischer bewirken kann. Dabei hat er nicht mal Fahnen herunter gerissen oder sowas.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19812
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Jan 2018, 17:57)

Die AfD verzichtet ebenfalls auf eine Stellungnahme, wie es aussieht.

Ist doch interessant, was eine einzige Person wie Fischer bewirken kann. Dabei hat er nicht mal Fahnen herunter gerissen oder sowas.
Ist aber nicht ohne Brisanz. Vor allem und ganz besonders mit Hinblick auf mögliche Ausschreitungen durch rechte Hooligans bei Bundesliga- und Pokalspielen
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Ach doch, in der Frühphase des Eintracht-AfD-Konfliktes hat Weidel etwas gesagt - nämlich, dass Fischer ein "drittklassiger Prolet" sei.

Ein Kommentar der >>Frankfurter Rundschau<< dazu:
Den Präsidenten eines Bundesligaklubs als „drittklassigen Proleten“ zu bezeichnen, zeugt nicht unbedingt vom Sachverstand der rechten Unternehmensberaterin, der man das nachsehen mag, denn Eintracht Frankfurt ist keinesfalls nur ein Fußballverein, und Peter Fischer selbst war in jungen Jahren Basketballer.
http://www.fr.de/politik/meinung/kommen ... -a-1420389

Sturm im Abseits.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Jan 2018, 18:18)

Ist aber nicht ohne Brisanz. Vor allem und ganz besonders mit Hinblick auf mögliche Ausschreitungen durch rechte Hooligans bei Bundesliga- und Pokalspielen
Die Debatte über Hooligans gibt es ja schon länger.
"Das Stadion ist einer der wenigen Orte, an dem man Beleidigungen sanktionsfrei und anonym äußern kann." Deshalb sei es wichtig, dass sich Akteure äußerten, betonte Wagner.
http://www.hessenschau.de/sport/troeger ... k-100.html

Die Eintracht Frankfurt möchte für fairen Sport stehen, nicht für Rassismus und Neonazis. Das wird Fischer wohl gemeint haben.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(16 Jan 2018, 17:03)

Nein.
Dann halt nicht. Somit bleibt deine Behauptung einfach nur deppert. Danke für diese Einsicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Magnus_Magnificus hat geschrieben:(16 Jan 2018, 18:31)

Fischer sagt, was normale Menschen denken, aber was sie sich nicht zu sagen trauen. Deswegen ist er auch ein Held und bekommt Zuspruch. Wir brauchen viel mehr Menschen, die die Dinger beim Namen nennen. Die braune Brut soll ruhig wissen, dass sie verabscheut und verachtet wird.
Das meine ich ja, die Verteidigung dieser Republik ist eine diskursive Gesellschaftsaufgabe. Anwälte und schwarze Sheriffs werden es nicht richten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Jan 2018, 16:46)

Der Eintracht-Präsident Fischer bekommt weitere Schützenhilfe: http://www.hessenschau.de/sport/troeger ... k-100.html

Der frühere NOK-Chef Tröger positioniert sich eindeutig. Ebenso Sylvia Schenk, die als Top-Leichtathletin bekannt geworden ist.

Fischer selbst will sich bis auf weiteres zurück halten. Die AfD hatte zwei Anzeigen erstattet.

Fischer sperrt sich gegen AfD-Leute im Verein. "Solange ich da bin, wird es keine Nazis bei Eintracht Frankfurt geben."

Eintracht statt Zwietracht, sozusagen.
Ich habe den Eindruck, dass der Mann irgendwelche publicity-Defizite besitzt und die Grenze zur Verhetzung deutlich verpasst hat.
Mich erinnert das an vergangene, unsägliche Zeiten. Übertreiben sollte man es nicht.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Jan 2018, 18:56)

Ich habe den Eindruck, dass der Mann irgendwelche publicity-Defizite besitzt und die Grenze zur Verhetzung deutlich verpasst hat.
Mich erinnert das an vergangene, unsägliche Zeiten. Übertreiben sollte man es nicht.
Für gewöhnlich ist Kritik an Nazis von der Meinungsfreiheit abgedeckt. Insofern ist schwer vorstellbar, dass die beiden Anzeigen der AfD große Erfolgsaussichten hätten.

Ausgenommen, man hätte es mit einem Richter wie Jens Maier zu tun. Dieser hatte mal erstinstanzlich der AfD recht gegeben, die einen Wissenschaftler verklagte.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Jan 2018, 19:01)

Für gewöhnlich ist Kritik an Nazis von der Meinungsfreiheit abgedeckt. Insofern ist schwer vorstellbar, dass die beiden Anzeigen der AfD große Erfolgsaussichten hätten.

Ausgenommen, man hätte es mit einem Richter wie Jens Maier zu tun. Dieser hatte mal erstinstanzlich der AfD recht gegeben, die einen Wissenschaftler verklagte.
Also sind AfD-Wähler Nazis? Nur mal so als Frage.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Julian hat geschrieben:(16 Jan 2018, 19:35)

Also sind AfD-Wähler Nazis? Nur mal so als Frage.
Diskretes Schweigen.... ;)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(16 Jan 2018, 19:35)

Also sind AfD-Wähler Nazis? Nur mal so als Frage.
Dazu gibt es unterschiedliche Auffassungen. Evtl. könnte man Fischers Meinung so verstehen, geläufiger dürfte jedoch eine Aufteilung sein, wie sie etwa Christian Lindner vornimmt - ein Drittel ist "völkisch", ein Drittel Flugsand und ein Drittel enttäuscht.
Oder nehmen wir MP Kretschmann, der den "Bodensatz" vom übrigen Anteil unterschieden wissen wollte.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Jan 2018, 19:52)

Dazu gibt es unterschiedliche Auffassungen. Evtl. könnte man Fischers Meinung so verstehen, geläufiger dürfte jedoch eine Aufteilung sein, wie sie etwa Christian Lindner vornimmt - ein Drittel ist "völkisch", ein Drittel Flugsand und ein Drittel enttäuscht.
Oder nehmen wir MP Kretschmann, der den "Bodensatz" vom übrigen Anteil unterschieden wissen wollte.
Wollte nur wissen, wie weit die Maßstäbe in Deutschland schon verrückt sind. Wahrscheinlich würden die meisten Polen, Tschechen oder Ungarn in Deutschland auch als Nazis gelten.

Man fragt sich immer mehr, ob man im falschen Film ist.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Julian hat geschrieben:(16 Jan 2018, 20:00)

Wollte nur wissen, wie weit die Maßstäbe in Deutschland schon verrückt sind. Wahrscheinlich würden die meisten Polen, Tschechen oder Ungarn in Deutschland auch als Nazis gelten.

Man fragt sich immer mehr, ob man im falschen Film ist.
https://pbs.twimg.com/media/DSscqsgWsAA-nv1.jpg
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

zollagent hat geschrieben:(16 Jan 2018, 17:15)

Leider konnte ich von Seiten der AfD oder ihrer Fans nicht EINEN vernünftigen Vorschlag sehen. Was die AfD "vernünftig" nennt, nennt man anderswo Hetze und Polemik.
Mich interessiert nicht, was die AFD "vernünftig" nennt, sonderen lese selbst und bilde mir dann ein "eigenes" Urteil.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Jan 2018, 20:07)

Mich interessiert nicht, was die AFD "vernünftig" nennt, sonderen lese selbst und bilde mir dann ein "eigenes" Urteil.
Dann, lass mal rüberwachsen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(16 Jan 2018, 20:00)

Wollte nur wissen, wie weit die Maßstäbe in Deutschland schon verrückt sind. Wahrscheinlich würden die meisten Polen, Tschechen oder Ungarn in Deutschland auch als Nazis gelten.

Man fragt sich immer mehr, ob man im falschen Film ist.
Was sollte an der Feststellung verrückt sein, dass es einen Höcke samt Anhänger gibt, Wechselwähler und Enttäuschte, dies ist doch mehr als offensichtlich.

Der Ungar Viktor Orban hält aktuell Kanzlerin Merkel Nazi-Methoden vor. Klingt das verrückt ? Wohl schon eher.

Man sitzt im selben Kino, nur laufen verschiedene Filme.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Ja, das verstehe ich auch nicht ganz, wie man Rechtsradikale in politischer Verantwortung sehen möchte ohne im Selbstverständnis rechtsradikal sein zu wollen.

Vermutet werden kann, dass es sich um einen Affekt handelt. Die Betroffenen haben das Gefühl, ein Radau-Ventil ließe sich öffnen, ohne das es sonst irgendeine Bedeutung oder Konsequenz hätte.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Jan 2018, 20:13)

Was sollte an der Feststellung verrückt sein, dass es einen Höcke samt Anhänger gibt, Wechselwähler und Enttäuschte, dies ist doch mehr als offensichtlich.

Der Ungar Viktor Orban hält aktuell Kanzlerin Merkel Nazi-Methoden vor. Klingt das verrückt ? Wohl schon eher.

Man sitzt im selben Kino, nur laufen verschiedene Filme.
Schlimm, aber so unterschiedlich sind die Auffassungen, je nachdem von welcher Seite das Ganze betrachtet wird. Auch die Griechen und die Türken rückten sie schon in diesen Bereich. :rolleyes:
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Jan 2018, 20:27)

Schlimm, aber so unterschiedlich sind die Auffassungen, je nachdem von welcher Seite das Ganze betrachtet wird. Auch die Griechen und die Türken rückten sie schon in diesen Bereich. :rolleyes:
Richtig, und da regt sich kaum einer darüber auf. Nur bei der AfD wird sehr schnell herumgeopfert, wenn mal ein Sendbote Höckes verbal unsanft angegangen wird.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Jan 2018, 20:20)

Ja, das verstehe ich auch nicht ganz, wie man Rechtsradikale in politischer Verantwortung sehen möchte ohne im Selbstverständnis rechtsradikal sein zu wollen.

Vermutet werden kann, dass es sich um einen Affekt handelt. Die Betroffenen haben das Gefühl, ein Radau-Ventil ließe sich öffnen, ohne das es sonst irgendeine Bedeutung oder Konsequenz hätte.
Und du meinst, weil irgendeine satirische Person so eine Konstruktion fertigt, kann das der Wahrheit entsprechend betrachtet werden? :p Leider ist es aber so, dass die "Betroffenen" miterleben müssen, welche Bedeutung und welche Konsequenzen die Lebenssituation (vor allem) seit 2015 mit sich bringt (und bringen wird) .... entweder praktisch oder gefühlt.
DarkLightbringer hat geschrieben: Richtig, und da regt sich kaum einer darüber auf. Nur bei der AfD wird sehr schnell herumgeopfert, wenn mal ein Sendbote Höckes verbal unsanft angegangen wird.
Zumindest bei Orban hatte ich den Eindruck, dass mindestens du dich aufgeregt hast.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Jan 2018, 20:36)

Und du meinst, weil irgendeine satirische Person so eine Konstruktion fertigt, kann das der Wahrheit entsprechend betrachtet werden? :p Leider ist es aber so, dass die "Betroffenen" miterleben müssen, welche Bedeutung und welche Konsequenzen die Lebenssituation (vor allem) seit 2015 mit sich bringt (und bringen wird) .... entweder praktisch oder gefühlt.
Die Situation im 2. WK war viel schlimmer, dennoch war kein Brite dazu gezwungen, rechtsradikal zu werden. Komisch ?
Zumindest bei Orban hatte ich den Eindruck, dass mindestens du dich aufgeregt hast.
Orbans Rhetorik lässt sich fraglos als satirisches Konstrukt verstehen.

Die Bundesregierung selbst kommentiert Darstellungen in auswärtiger Presse nicht. Sie ist mal danach gefragt worden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

="DarkLightbringer"](16 Jan 2018, 20:43)

Die Situation im 2. WK war viel schlimmer, dennoch war kein Brite dazu gezwungen, rechtsradikal zu werden. Komisch ?
Fängst du schon wieder an mit deinem Rückblick in WK2-Zeiten zum Verknüpfen mit Begriffen, die nur du und deinesgleichen erfindest? .... mit mir allerdings nicht.
Orbans Rhetorik lässt sich fraglos als satirisches Konstrukt verstehen.
Was hat jetzt Orban mit diesem Plakatbild zu tun?

Die Bundesregierung selbst kommentiert Darstellungen in auswärtiger Presse nicht. Sie ist mal danach gefragt worden.
Das interessiert keinen Menschen und ist kein Thema.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Jan 2018, 20:20)

Ja, das verstehe ich auch nicht ganz, wie man Rechtsradikale in politischer Verantwortung sehen möchte ohne im Selbstverständnis rechtsradikal sein zu wollen.

Vermutet werden kann, dass es sich um einen Affekt handelt. Die Betroffenen haben das Gefühl, ein Radau-Ventil ließe sich öffnen, ohne das es sonst irgendeine Bedeutung oder Konsequenz hätte.
Tja, vielleicht solltest du deine eigene Propaganda doch mal hinterfragen und wahrnehmen, dass Leute wie Gauland und Weidel nicht rechtsradikal sind. Außer natürlich, man argumentiert von einer im wahrsten Sinne des Wortes verrückten Warte aus und erklärt jede abweichende Meinung für rechtsradikal, was bequemerweise eine inhaltliche Auseinandersetzung erübrigt.
KarlRanseier

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von KarlRanseier »

Julian hat geschrieben:(16 Jan 2018, 20:57)

Tja, vielleicht solltest du deine eigene Propaganda doch mal hinterfragen und wahrnehmen, dass Leute wie Gauland und Weidel nicht rechtsradikal sind. Außer natürlich, man argumentiert von einer im wahrsten Sinne des Wortes verrückten Warte aus und erklärt jede abweichende Meinung für rechtsradikal, was bequemerweise eine inhaltliche Auseinandersetzung erübrigt.

Gauland mit seinen rassistischen Ausfällen ist ein Paradebeispiel für einen Rechtsextremen.
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

KarlRanseier hat geschrieben:(16 Jan 2018, 21:00)

Gauland mit seinen rassistischen Ausfällen ist ein Paradebeispiel für einen Rechtsextremen.
Und Weidel liegt irgendwo zwischen Reichsbürger und Aluhut. Gleiche gilt für Storch.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(16 Jan 2018, 20:57)

Tja, vielleicht solltest du deine eigene Propaganda doch mal hinterfragen und wahrnehmen, dass Leute wie Gauland und Weidel nicht rechtsradikal sind. Außer natürlich, man argumentiert von einer im wahrsten Sinne des Wortes verrückten Warte aus und erklärt jede abweichende Meinung für rechtsradikal, was bequemerweise eine inhaltliche Auseinandersetzung erübrigt.
Selbst das Sprachrohr der "neuen Rechten" spricht von Radikalen und scheint mit dem moralischen Verfall der AfD nicht ganz glücklich zu sein.
Der „Fall Gedeon“ ist Symptom für eine Partei, die immer wieder bei ausbleibender klarer Führung zum Spielball von Provokateuren und Radikalen wird. Wie konnte ein Mann wie Gedeon überhaupt für den Landtag aufgestellt werden?
https://jungefreiheit.de/debatte/kommen ... n-der-afd/

Man kann aber auch "Mein Name ist Hase" sagen, der Kreativität sind keinerlei Grenzen gesetzt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Julian hat geschrieben:(16 Jan 2018, 19:35)

Also sind AfD-Wähler Nazis? Nur mal so als Frage.
Ein Teil davon ganz bestimmt. Man höre zu, was aus dieser Partei so alles für Statements kommen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Jan 2018, 20:07)

Mich interessiert nicht, was die AFD "vernünftig" nennt, sonderen lese selbst und bilde mir dann ein "eigenes" Urteil.
Wenn dieses Urteil auf den gleichen Meinungsgrundlagen steht, wird das Ergebnis nicht sehr unterschiedlich sein.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19812
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Jan 2018, 21:54)

Selbst das Sprachrohr der "neuen Rechten" spricht von Radikalen und scheint mit dem moralischen Verfall der AfD nicht ganz glücklich zu sein.

https://jungefreiheit.de/debatte/kommen ... n-der-afd/

Man kann aber auch "Mein Name ist Hase" sagen, der Kreativität sind keinerlei Grenzen gesetzt.

Das trifft das Problem:
Als Partei durchaus legitimer Tabu-Brüche gegen einen hegemonial links-liberal bestimmten Mainstream hat sie nun selbst das Problem, innerparteilich deutlich zu machen, wo mit dem lockeren „Das wird man ja noch sagen dürfen“-Diskurs Schluß ist.
Und da wird einfach nicht Schluss sein. Die Partei befindet sich in der Radikalisierungsspirale. Und sie ist auf Gedeih und Verderb dazu gezwungen, diese weiter zu betreiben. Ansonsten wird sie entweder nicht mehr gehört - oder die Treuesten der Treuen gehen von der Stange, weil die Partei aus ihrer Sicht angefangen hat "Links" oder sogar "Linksradikal", zumindest aber "zu lau" zu werden.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Jan 2018, 00:11)

Das trifft das Problem:


Und da wird einfach nicht Schluss sein. Die Partei befindet sich in der Radikalisierungsspirale. Und sie ist auf Gedeih und Verderb dazu gezwungen, diese weiter zu betreiben. Ansonsten wird sie entweder nicht mehr gehört - oder die Treuesten der Treuen gehen von der Stange, weil die Partei aus ihrer Sicht angefangen hat "Links" oder sogar "Linksradikal", zumindest aber "zu lau" zu werden.
Der Alkoholiker in der Frühphase glaubt nicht, abhängig zu sein. Ähnlich verhält es sich mit der Abwärtsspirale der AfD, sie wird viele mitreißen.

Fall Gedeon:
AfD-Politiker darf Holocaustleugner genannt werden
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... st-leugner

Bezeichnend, dass selbst die >>Junge Freiheit<< das kritisch sieht, "Radikale" und "Provokateure" ausmacht, Führungsschwäche bemängelt.

Es gibt allerdings auch positive Beispiele. Felix Benneckenstein hat nach 10 Jahren die eigene Deradikalisierung geschafft. Heute ist er aktiv in der Aufklärung.

http://www.mainpost.de/regional/wuerzbu ... 35,9362961

Ganz ohne Hilfe ging es aber nicht. Benneckenstein und seine Freundin fanden Rat beim Aussteigernetzwerk "Exit".
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(16 Jan 2018, 20:57)

Tja, vielleicht solltest du deine eigene Propaganda doch mal hinterfragen und wahrnehmen, dass Leute wie Gauland und Weidel nicht rechtsradikal sind.
Was denn nun? Rechtsextrem oder rechtsradikal?
Aber selbst wenn diese Nuance nicht näher betrachtenswert ist. Klar ist Frau Weidel das. Wer hier Reichsbürger VTs startet..................
So und Herr Gauland, ich weiß ja nicht, wo du Rassismus einordnen möchtest, aber ich denke das Rechtsradikal, Rechtsextrem für Rassisten dann doch passend sind.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

Julian hat geschrieben:(16 Jan 2018, 20:57)

Tja, vielleicht solltest du deine eigene Propaganda doch mal hinterfragen und wahrnehmen, dass Leute wie Gauland und Weidel nicht rechtsradikal sind. Außer natürlich, man argumentiert von einer im wahrsten Sinne des Wortes verrückten Warte aus und erklärt jede abweichende Meinung für rechtsradikal, was bequemerweise eine inhaltliche Auseinandersetzung erübrigt.
Um an der politischen Meinungsbildung wenigstens ansatzweise teilzunehmen sollten die „National-Konservativen“ und die „National-Liberalen“ die es in der AfD zweifelsohne gibt die „National-Sozialen“ erst einmal kalt stellen.
Momentan sieht es aber nicht so aus.

Gut, mir sind alle mit Vorsilbe „National-„ zuwider, aber der Unterschied in der Nachsilbe macht doch den Unterschied zwischen politischem Gegner und Feind aus.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Jan 2018, 20:55)

Fängst du schon wieder an mit deinem Rückblick in WK2-Zeiten zum Verknüpfen mit Begriffen, die nur du und deinesgleichen erfindest? .... mit mir allerdings nicht.
Churchill war ein entscheidender Gegenspieler Hitlers und es ist ihm gelungen, die Bevölkerung zur Entschlossenheit zu inspirieren.
Heute ist wieder Mut und Ambition gefragt, um den "Katalog der Trübseligkeiten" zurückzuweisen.
Was hat jetzt Orban mit diesem Plakatbild zu tun?
Orban ist ein Überläufer.
Das interessiert keinen Menschen und ist kein Thema.
Frau Weidel wird an der Bundesregierung nicht vorbei kommen, da kann sie so viel Grimassen schneiden, wie sie will.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Europa2050 hat geschrieben:(17 Jan 2018, 08:06)

Um an der politischen Meinungsbildung wenigstens ansatzweise teilzunehmen sollten die „National-Konservativen“ und die „National-Liberalen“ die es in der AfD zweifelsohne gibt die „National-Sozialen“ erst einmal kalt stellen.
Momentan sieht es aber nicht so aus.

(...)
Das haben sie ja versucht - und sind gescheitert. Die Radikalen haben das Sagen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19812
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Jan 2018, 13:44)

Das haben sie ja versucht - und sind gescheitert. Die Radikalen haben das Sagen.
Schütze.

Nein, nein. Die NationalSOZIALISTEN haben da nicht das sagen. Wäre das so, wäre dem Spuk schon ganz schnell ein Ende gesetzt worden. Der NPD ist ansatzweise Kapitalismuskritik überhaupt nicht gut bekommen. Da war ganz schnell das Geld weg.
Auch die Nationalchauvinisten in der AfD sind erklärte Marktwirtschaftler und "Freunde der Unternehmer". Am Wirtschaftssystem wollen die nix ändern, da könnte es sogar noch ein wenig marktradikaler sein.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Jan 2018, 14:08)

Schütze.

Nein, nein. Die NationalSOZIALISTEN haben da nicht das sagen. Wäre das so, wäre dem Spuk schon ganz schnell ein Ende gesetzt worden. Der NPD ist ansatzweise Kapitalismuskritik überhaupt nicht gut bekommen. Da war ganz schnell das Geld weg.
Auch die Nationalchauvinisten in der AfD sind erklärte Marktwirtschaftler und "Freunde der Unternehmer". Am Wirtschaftssystem wollen die nix ändern, da könnte es sogar noch ein wenig marktradikaler sein.
sieht man auch an Trump, der die Unternehmen massiv entlastete und auch im AfD Programm steht nichts von Steuerbelastungen fuer Unternehmen und natuerlich hat dies was mit Geld und Spenden zu tun - die Gruenen haben das ja auch erkannt und bekommen von den grossen Autokonzernen richtig Geld jedes Jahr als Spende ;).
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Jan 2018, 14:08)

Schütze.

Nein, nein. Die NationalSOZIALISTEN haben da nicht das sagen. Wäre das so, wäre dem Spuk schon ganz schnell ein Ende gesetzt worden. Der NPD ist ansatzweise Kapitalismuskritik überhaupt nicht gut bekommen. Da war ganz schnell das Geld weg.
Auch die Nationalchauvinisten in der AfD sind erklärte Marktwirtschaftler und "Freunde der Unternehmer". Am Wirtschaftssystem wollen die nix ändern, da könnte es sogar noch ein wenig marktradikaler sein.
War denn Francisco Franco ein nationaler Sozialist in dem von dir gemeinten Sinne ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Jan 2018, 14:08)

Schütze.

Nein, nein. Die NationalSOZIALISTEN haben da nicht das sagen. Wäre das so, wäre dem Spuk schon ganz schnell ein Ende gesetzt worden. Der NPD ist ansatzweise Kapitalismuskritik überhaupt nicht gut bekommen. Da war ganz schnell das Geld weg.
Auch die Nationalchauvinisten in der AfD sind erklärte Marktwirtschaftler und "Freunde der Unternehmer". Am Wirtschaftssystem wollen die nix ändern, da könnte es sogar noch ein wenig marktradikaler sein.
Für AfD und Front National ist die soziale Frage keine Frage der Umverteilung von oben nach unten, sondern eine Frage der Umverteilung entlang ethnischer Linien.
Für die AfD ist Sozialpolitik Verteilungskampf. „Jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden“, sagt Ko-Chef Meuthen. Geld, das für Flüchtlinge aufgewendet werde, käme Deutschen nicht zugute. Dazu passt ein Wahlplakat, das die AfD aufhängen ließ. Darauf stand: „328 Euro Asylkosten pro Bürger im Jahr: 4 Tankfüllungen, 3 Monate Stromrechnungen oder 1405 Windeln fürs Baby.“
http://www.tagesspiegel.de/politik/rech ... 69410.html

Es ist kein Zufall, dass die Linke relativ viele Stimme ausgerechnet an die AfD verlustierte.
Für den Bergarbeiter Reil ist der Front National sogar das große Vorbild. „Das sind reine Sozialisten. Genau das ist der Weg der Zukunft. Man kann schließlich national und sozial eingestellt sein“, sagt er.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Jan 2018, 14:16)

War denn Francisco Franco ein nationaler Sozialist in dem von dir gemeinten Sinne ?
Hast du in Geschichte nicht aufgepasst? Das Wirtschaftssystem von Franco war - und deswegen wurde er ja an die Macht gebracht - eben auf die alten Besitzstände der Großgrundbesitzer und natürlich in diesem Zusammenhang der Kirchen ausgerichtet.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jan 2018, 18:37)

Dann halt nicht. Somit bleibt deine Behauptung einfach nur deppert. Danke für diese Einsicht.
Du zitierst mich bitte entweder vollständig oder gar nicht. Ansonsten verfälscht du die Aussage.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(17 Jan 2018, 15:47)

Du zitierst mich bitte entweder vollständig oder gar nicht. Ansonsten verfälscht du die Aussage.
Ich verfälsche überhaupt keine Aussage. Ich habe den Teil des ad personams weggelassen. Deine angeblichen Nazi Vorwürfe kannst jetzt belegen oder nicht?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Jan 2018, 16:00)

Ich verfälsche überhaupt keine Aussage. Ich habe den Teil des ad personams weggelassen. Deine angeblichen Nazi Vorwürfe kannst jetzt belegen oder nicht?
Du verfälscht meine Aussagen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(17 Jan 2018, 16:00)

Du verfälscht meine Aussagen.
An deinem "Nein" kann ich nichts verfälschen. Nein heißt nein - zumindest in meinem Wortschatz.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19812
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Jan 2018, 14:29)

Für AfD und Front National ist die soziale Frage keine Frage der Umverteilung von oben nach unten, sondern eine Frage der Umverteilung entlang ethnischer Linien.

http://www.tagesspiegel.de/politik/rech ... 69410.html

Es ist kein Zufall, dass die Linke relativ viele Stimme ausgerechnet an die AfD verlustierte.
Vorsicht: das ist KEINE Kritik am Kapitalismus und auch KEINE Kritik an der Marktwirtschaft, was die da betreiben. Da werden materielle Verlustängste befeuert, die Strategie ist ausschliesslich DEFENSIV, auf Abwehr ausgerichtet. Es werden Zugbrücken hochgezogen, Die Fenster der Burg werden fest verschlossen.
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Jan 2018, 14:29)

Für AfD und Front National ist die soziale Frage keine Frage der Umverteilung von oben nach unten, sondern eine Frage der Umverteilung entlang ethnischer Linien.

http://www.tagesspiegel.de/politik/rech ... 69410.html

Es ist kein Zufall, dass die Linke relativ viele Stimme ausgerechnet an die AfD verlustierte.
Obwohl die AfD-Anhänger im Durchschnitt recht gut situiert sind, hat die Partei auch unter Arbeitslosen und Arbeitern hohe Zustimmungswerte.
Deckt sich ja nicht ganz mit der auch hier im Forum immer wieder mal getätigten Aussage, dass AfD Wähler eher die Abgehängten wären. :)
Zuletzt geändert von Polibu am Mi 17. Jan 2018, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19812
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Jan 2018, 14:40)

Hast du in Geschichte nicht aufgepasst? Das Wirtschaftssystem von Franco war - und deswegen wurde er ja an die Macht gebracht - eben auf die alten Besitzstände der Großgrundbesitzer und natürlich in diesem Zusammenhang der Kirchen ausgerichtet.
Auch das Franco-System war ein rein defensiv ausgerichtetes System. Es war ein System, das REAGIERTE - und nicht agierte.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19812
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Polibu hat geschrieben:(17 Jan 2018, 20:27)

Deckt sich ja nicht ganz mit der Aussage, dass AfD Wähler eher die Abgehängten wären. :)
Es sind zwei Gruppen: die, die glauben, viel zu verlieren zu haben und die nach "Schutz" suchen - und dann die, die bereits alles verloren haben, ihre Zukunft nicht mehr selber in der Hand zu haben glauben.
In beiden Gruppen gibt es viele zutiefst verbitterte Leute.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Jan 2018, 20:24)

Vorsicht: das ist KEINE Kritik am Kapitalismus und auch KEINE Kritik an der Marktwirtschaft, was die da betreiben. Da werden materielle Verlustängste befeuert, die Strategie ist ausschliesslich DEFENSIV, auf Abwehr ausgerichtet. Es werden Zugbrücken hochgezogen, Die Fenster der Burg werden fest verschlossen.
Hübsch formuliert, aber das ist das, was u. a. auch einen Lafontaine beschäftigt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Jan 2018, 20:31)

Es sind zwei Gruppen: die, die glauben, viel zu verlieren zu haben und die nach "Schutz" suchen - und dann die, die bereits alles verloren haben, ihre Zukunft nicht mehr selber in der Hand zu haben glauben.
In beiden Gruppen gibt es viele zutiefst verbitterte Leute.
Was gibt es denn zu verlieren? Ich wüsste nicht wobei mir die Flüchtlinge gefährlich werden könnten.
Gesperrt