Außenminister Maas

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Senexx

Außenminister Maas

Beitrag von Senexx »

Die Russlandpolitik unseres neuen Außenministers Maas ist heute der Welt einen längeren und sehr lesenswerten Artikel wert.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... sland.html

Sie lobt seinen neuen Kurs gegenüber Moskau und die Abkehr vom Putinsmus seiner Vorgänger. Man darf gespannt sein, wie lange ihm das seine vorgesetzte Putin-Freundin im Kanzleramt gestattet. Auch seine Partei ist eigentlich putinophil.

Die Welt meint, er knüpfe an die freiheitliche Denkweise eines Ernst Reuter an. Das wären ja große Fußstapfen, in der er da zu treten versuchte. Ob er das lange durchhalten kann, ist zweifelhaft.

Mich hat diese Haltung von Maas außerordentlich überrascht, und so lange er diesen Kurs fährt, findet er meine Unterstützung. Vielleicht will er Buße tun, denn mit seinen Internetzensurgesetzen hat er sich nicht freiheitlich gesinnt gezeigt. Und dieser Makel wird ihm so lange anhaften, wie er nicht öffentlich zurückrudert.

Auch seine Amtsnachfolgerin Barley hat mich mit ihren klaren Worten zu Puigdemont positiv überrascht. Sie mußte unter Druck allerdings schon zurückrudern, aber die Aussagen sind nicht mehr aus der Welt zu schaffen, weshalb sie weiter Pluspunkte verbuchen darf.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Außenminister Maas

Beitrag von DarkLightbringer »

Der Maas´sche Duktus ist in der Tat neu und vielversprechend. Er deutet das Erbe der Ostpolitik von Brandt nicht als Berlin-Moskau-Achse, sondern als Dialog mit Osteuropa. Dazu gehören also auch und gerade die "Zwischenländer", die von Vertretern bestimmter Parteien gar nicht mehr erwähnt werden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Außenminister Maas

Beitrag von Europa2050 »

Senexx hat geschrieben:(14 Apr 2018, 07:56)

Die Russlandpolitik unseres neuen Außenministers Maas ist heute der Welt einen längeren und sehr lesenswerten Artikel wert.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... sland.html

Sie lobt seinen neuen Kurs gegenüber Moskau und die Abkehr vom Putinsmus seiner Vorgänger. Man darf gespannt sein, wie lange ihm das seine vorgesetzte Putin-Freundin im Kanzleramt gestattet. Auch seine Partei ist eigentlich putinophil.

Die Welt meint, er knüpfe an die freiheitliche Denkweise eines Ernst Reuter an. Das wären ja große Fußstapfen, in der er da zu treten versuchte. Ob er das lange durchhalten kann, ist zweifelhaft.

Mich hat diese Haltung von Maas außerordentlich überrascht, und so lange er diesen Kurs fährt, findet er meine Unterstützung. Vielleicht will er Buße tun, denn mit seinen Internetzensurgesetzen hat er sich nicht freiheitlich gesinnt gezeigt. Und dieser Makel wird ihm so lange anhaften, wie er nicht öffentlich zurückrudert.

Auch seine Amtsnachfolgerin Barley hat mich mit ihren klaren Worten zu Puigdemont positiv überrascht. Sie mußte unter Druck allerdings schon zurückrudern, aber die Aussagen sind nicht mehr aus der Welt zu schaffen, weshalb sie weiter Pluspunkte verbuchen darf.
Maas setzt erstaunliche Akzente - nicht nur hier, sondern auch beim Thema Israel/Palästina. Wenn der so weiter macht wird er noch zum lange gesuchten Hoffnungsträger der SPD.
Wobei ich generell sagen muss, dass die SPD aktuell eine erstaunliche Performance hinlegt.

Vielleicht leben Totgesagte eben doch länger. Mich - obwohl selbst Liberaler - würde es ausgesprochen freuen. Deutschland braucht eine funktionsfähige Sozialdemokratie.

Und Maas in drei Jahren als Kanzlerkandidat?
Why not?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Senexx

Re: Außenminister Maas

Beitrag von Senexx »

Als Liberaler sollten Sie Maas aber verabscheuen. Seines Internetzensurgesetzes wegen.

Meine Unterstützung bekäme er erst, wenn er weiter vernünftig bliebe und wenn er Abbitte leistete.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Außenminister Maas

Beitrag von DarkLightbringer »

Mittlerweile hat Facebook Abbitte geleistet und gelobt besseren Verbraucherschutz.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Senexx

Re: Außenminister Maas

Beitrag von Senexx »

Zuckerberg hatte noch nie Moral. Die Entstehungsgeschichte von Facebook ist crimestory pur.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Außenminister Maas

Beitrag von zollagent »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Apr 2018, 12:56)

Mittlerweile hat Facebook Abbitte geleistet und gelobt besseren Verbraucherschutz.
Die Kreide zwischen den Zähnen hat so laut geknirscht, daß man das über den großen Teich hinweg hören konnte. Oder hat jemand eine Veränderung der Datensammelwut bemerkt? Ich nicht.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Außenminister Maas

Beitrag von zollagent »

Senexx hat geschrieben:(14 Apr 2018, 13:13)

Zuckerberg hatte noch nie Moral. Die Entstehungsgeschichte von Facebook ist crimestory pur.
Nein, die Idee als Solche ist nicht schlecht. War ja als Kommikationsinstrument unter Studenten gedacht, so eine Art Chat. Wie das Ganze pervertiert ist, das ist die Tragik.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Senexx

Re: Außenminister Maas

Beitrag von Senexx »

zollagent hat geschrieben:(16 Apr 2018, 08:58)

Nein, die Idee als Solche ist nicht schlecht. War ja als Kommikationsinstrument unter Studenten gedacht, so eine Art Chat. Wie das Ganze pervertiert ist, das ist die Tragik.
Er hat von Anfang an Programme und Daten gestohlen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Außenminister Maas

Beitrag von DarkLightbringer »

Maas will einen politischen Prozess im Syrien-Konflikt, der auf einem anderen Format als dem UN-Sicherheitsrat fußt. Denn dieser werde durch die russ. Seite blockiert.
"Wir versuchen, den politischen Prozess neu aufzusetzen", erklärte Bundesaußenminister Heiko Maas (Artikelbild) im deutschen Fernsehen. Viele Beteiligte an dem seit Jahren tobenden Bürgerkrieg in Syrien sähen nun ein, dass es so nicht weiter gehen könne. Eigentlich müsse sich zwar jeder Lösungsversuch unter dem Dach der Vereinten Nationen abspielen, so Maas. Das habe aber nicht funktioniert, weil man im UN-Sicherheitsrat "von den Russen blockiert" worden sei. Es werde jetzt nach der Möglichkeit gesucht, "in einem anderen Format" mit Staaten, die möglicherweise Zugriff auf Beteiligte in der Region hätten, einen neuen Weg zu beschreiben.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... spartanntp

Auch Macron will eine "umfassende politische Lösung".

Unser neuer Außenminister ist jedenfalls eine interessante Erscheinung, ein bislang ungewohnter Realismus bricht sich Bahn.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Außenminister Maas

Beitrag von Kritikaster »

Augen-Maas darf Zukunft haben!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Außenminister Maas

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Apr 2018, 09:22)

Maas will einen politischen Prozess im Syrien-Konflikt, der auf einem anderen Format als dem UN-Sicherheitsrat fußt. Denn dieser werde durch die russ. Seite blockiert.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... spartanntp

Auch Macron will eine "umfassende politische Lösung".

Unser neuer Außenminister ist jedenfalls eine interessante Erscheinung, ein bislang ungewohnter Realismus bricht sich Bahn.
Der Versuch ist vernünftig und auch ehrenwert, weil andere Möglichkeiten schon von vornherein aussichtslos sind. Aber aus meiner Sicht ist auch dieser Versuch ein tot geborenes Kind, weil hier nur die aufbietbare Gewalt Eindruck hinterläßt. Das war so bei Nord-Korea und dem Iran in Sachen Atombomben, das war so beim IS in Syrien. Man kann nicht alle Ordnungskräfte zerstören und sich dann davon machen! Libyen als abschreckendes Beispiel.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Außenminister Maas

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Apr 2018, 11:14)

Maas setzt erstaunliche Akzente - nicht nur hier, sondern auch beim Thema Israel/Palästina. Wenn der so weiter macht wird er noch zum lange gesuchten Hoffnungsträger der SPD.
Wobei ich generell sagen muss, dass die SPD aktuell eine erstaunliche Performance hinlegt.

Vielleicht leben Totgesagte eben doch länger. Mich - obwohl selbst Liberaler - würde es ausgesprochen freuen. Deutschland braucht eine funktionsfähige Sozialdemokratie.

Und Maas in drei Jahren als Kanzlerkandidat?
Why not?
Na ja, soweit würde ich jetzt nicht gleich gehen, aber bisher hält er sich ganz gut.
Ist vielleicht nicht schlecht, als Außenminister mal einen, oh je, wie schreib ich's höflich, wenig charismatischen, emotional deutlich reduzierten, real ausgerichteten Pragmatiker zu haben, der gar nicht erst Gefahr läuft in selbst aufgestellte emotionale Fettnäpfchen zu schliddern. Bisher habe ich in seiner Funktion als Außenminister nichts an ihm auszusetzen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Außenminister Maas

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(16 Apr 2018, 09:37)

Der Versuch ist vernünftig und auch ehrenwert, weil andere Möglichkeiten schon von vornherein aussichtslos sind. Aber aus meiner Sicht ist auch dieser Versuch ein tot geborenes Kind, weil hier nur die aufbietbare Gewalt Eindruck hinterläßt. Das war so bei Nord-Korea und dem Iran in Sachen Atombomben, das war so beim IS in Syrien. Man kann nicht alle Ordnungskräfte zerstören und sich dann davon machen! Libyen als abschreckendes Beispiel.
Der neue Realismus ist hier das Entscheidende, Maas benennt beispielsweise die Blockade im Sicherheitsrat direkt beim Namen und fordert inhaltliche Dialoge statt destruktive Dialoge. Sogar die "zunehmend feindselige Haltung" Russlands erwähnt er direkt, ohne dies als bloße "Entfremdung" zu kaschieren.

Der Iran will eine Präsenz am Mittelmeer sowie den Sichelschnitt um Saudi-Arabien herum. Die Konzentration auf den IS war nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. Die säkulare Opposition ist derart zauderlich unterstützt worden, dass sich im Verlauf von Jahren viele radikalisiert haben. Das Konzept, zwar den Terror der Dschihadisten zu bekämpfen, den Staatsterror des Regimes aber zu ignorieren, ging nicht auf. Der IS ist nun zwar weitgehendst besiegt, die Terror- und Destabilisierungsquelle Iran jedoch gestärkt.

Ein Dialog-Ansatz kann nur bedeuten, den "schwierigen Partnern" - eigentlich Gegen-Akteuren - zu verdeutlichen, dass der dunkle Pfad nicht zum Erfolg führen kann.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Außenminister Maas

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Apr 2018, 10:44)

Der neue Realismus ist hier das Entscheidende, Maas benennt beispielsweise die Blockade im Sicherheitsrat direkt beim Namen und fordert inhaltliche Dialoge statt destruktive Dialoge. Sogar die "zunehmend feindselige Haltung" Russlands erwähnt er direkt, ohne dies als bloße "Entfremdung" zu kaschieren.

Der Iran will eine Präsenz am Mittelmeer sowie den Sichelschnitt um Saudi-Arabien herum. Die Konzentration auf den IS war nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. Die säkulare Opposition ist derart zauderlich unterstützt worden, dass sich im Verlauf von Jahren viele radikalisiert haben. Das Konzept, zwar den Terror der Dschihadisten zu bekämpfen, den Staatsterror des Regimes aber zu ignorieren, ging nicht auf. Der IS ist nun zwar weitgehendst besiegt, die Terror- und Destabilisierungsquelle Iran jedoch gestärkt.

Ein Dialog-Ansatz kann nur bedeuten, den "schwierigen Partnern" - eigentlich Gegen-Akteuren - zu verdeutlichen, dass der dunkle Pfad nicht zum Erfolg führen kann.
Ja, diese Strategie ist erstklassig, unbestritten. Nur zu blöd, daß nur eine drittklassige weltpolitische Macht damit um die Häuser zieht. Meine Sicht bleibt unbeirrt auf unserer Drittklassigkeit hängen, die zuletzt auch noch im Lächerlichen versandet. Zuerst einmal haben wir daran zu arbeiten, aber nicht zu knapp. Und wenn das Ziel nach unserer Überzeugung erreicht wurde, dann können die Kanzlerin und ihr Außenminister auch selbstbewußt den Störenfrieden dieser Welt Einhalt gebieten. Wir können das, und wir sollten das auch tun, fest untergehakt mit unseren großen und kleinen Nachbarn in der EU. Vorher wird das nix!
KarlRanseier

Re: Außenminister Maas

Beitrag von KarlRanseier »

H2O hat geschrieben:(16 Apr 2018, 11:14)

Ja, diese Strategie ist erstklassig, unbestritten. Nur zu blöd, daß nur eine drittklassige weltpolitische Macht damit um die Häuser zieht. Meine Sicht bleibt unbeirrt auf unserer Drittklassigkeit hängen, die zuletzt auch noch im Lächerlichen versandet. Zuerst einmal haben wir daran zu arbeiten, aber nicht zu knapp. Und wenn das Ziel nach unserer Überzeugung erreicht wurde, dann können die Kanzlerin und ihr Außenminister auch selbstbewußt den Störenfrieden dieser Welt Einhalt gebieten. Wir können das, und wir sollten das auch tun, fest untergehakt mit unseren großen und kleinen Nachbarn in der EU. Vorher wird das nix!

Nunja, ich habe den Eindruck, dass die meisten europäischen Länder gar nicht unbedingt Krieg und Terror wollen. Vermutlich müssen die nicht ständig Arbeitsplätze in der Rüstungsindustrie sichern, weil Mordwaffen nicht ihr absoluter Exportschlager sind. Die wollen einfach in Frieden leben, was viele Deutsche, so scheint es zumindest, zunehmend wieder als langweilig empfinden.

Europa besteht nicht nur aus Großbritannien. :rolleyes:
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Außenminister Maas

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(16 Apr 2018, 11:14)

Ja, diese Strategie ist erstklassig, unbestritten. Nur zu blöd, daß nur eine drittklassige weltpolitische Macht damit um die Häuser zieht. Meine Sicht bleibt unbeirrt auf unserer Drittklassigkeit hängen, die zuletzt auch noch im Lächerlichen versandet. Zuerst einmal haben wir daran zu arbeiten, aber nicht zu knapp. Und wenn das Ziel nach unserer Überzeugung erreicht wurde, dann können die Kanzlerin und ihr Außenminister auch selbstbewußt den Störenfrieden dieser Welt Einhalt gebieten. Wir können das, und wir sollten das auch tun, fest untergehakt mit unseren großen und kleinen Nachbarn in der EU. Vorher wird das nix!
Die EU arbeitet gerade an neuen Sanktionen, die sich gegen die Kollaboration mit dem Assad-Regime richten, die USA legt ebenfalls nach. Dies bedeutet, die diplomatische Initiaitve, die jetzt im Nachgang der Anti-C-Waffen-Operation folgt, erhält eine Art Geleitschutz. Das Signal ist, ein Dialog soll sich an Ergebnissen orientieren, die nennenswert sein könnten.

Deutschland selbst ist keine Atommacht und kein P-5-Staat, hat aber dennoch in Europa ein beträchtliches Gewicht. Dem wurde ja auch Rechnung getragen, in dem man sich klar an die Seite von USA, FR und GB stellte. Es mag freilich sein, dass Macron ambitionierter ist, aber just mit Maas als Außenminister scheint etwas frischer Wind aufzukommen, der freilich nur integrativer Natur sein kann.

Die Herausforderung für DE und die europäischen Partner besteht fraglos darin, mehr Verantwortung wahrzunehmen - in der eigenen Sicherheitsarchitektur, im atlantischen Schild und in der Welt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Außenminister Maas

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(16 Apr 2018, 11:14)

Ja, diese Strategie ist erstklassig, unbestritten. Nur zu blöd, daß nur eine drittklassige weltpolitische Macht damit um die Häuser zieht. Meine Sicht bleibt unbeirrt auf unserer Drittklassigkeit hängen, die zuletzt auch noch im Lächerlichen versandet. Zuerst einmal haben wir daran zu arbeiten, aber nicht zu knapp. Und wenn das Ziel nach unserer Überzeugung erreicht wurde, dann können die Kanzlerin und ihr Außenminister auch selbstbewußt den Störenfrieden dieser Welt Einhalt gebieten. Wir können das, und wir sollten das auch tun, fest untergehakt mit unseren großen und kleinen Nachbarn in der EU. Vorher wird das nix!
Das hohe Ansehen und den damit verbundenen Einfluss, den Deutschland immer noch im Nahen Osten genießt, würde ich an Ihrer Stelle nicht unterschätzen. Es gibt andere Mittel und Wege, als nur Weltmacht zu sein, um daran zu arbeiten und das hat man jahrzehntelang erfolgreich praktiziert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Außenminister Maas

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Apr 2018, 12:10)

Das hohe Ansehen und den damit verbundenen Einfluss, den Deutschland immer noch im Nahen Osten genießt, würde ich an Ihrer Stelle nicht unterschätzen. Es gibt andere Mittel und Wege, als nur Weltmacht zu sein, um daran zu arbeiten und das hat man jahrzehntelang erfolgreich praktiziert.
Mich verläßt der Gedanke nicht, daß unser Land unversehens eins hinter die Ohren bekommt, und ihm dann nichts anderes übrig bleibt, als Einsicht zu geloben. Da sollte es vielleicht doch an der Zeit sein, einen Kurs in Selbstverteidigung zu belegen. Auf unsere Schutzmächte würde ich dann nicht unbedingt zählen. Entsprechend vorbereitet kann Mutti einem Halbstarken dann auch selbstbewußt entgegen treten.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Außenminister Maas

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(16 Apr 2018, 12:43)

Mich verläßt der Gedanke nicht, daß unser Land unversehens eins hinter die Ohren bekommt, und ihm dann nichts anderes übrig bleibt, als Einsicht zu geloben. Da sollte es vielleicht doch an der Zeit sein, einen Kurs in Selbstverteidigung zu belegen. Auf unsere Schutzmächte würde ich dann nicht unbedingt zählen. Entsprechend vorbereitet kann Mutti einem Halbstarken dann auch selbstbewußt entgegen treten.
Da kann ich jetzt nicht folgen, in welcher Form sollte Deutschland eins hinter die Ohren bekommen und von wem und weshalb?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Außenminister Maas

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Apr 2018, 12:46)

Da kann ich jetzt nicht folgen, in welcher Form sollte Deutschland eins hinter die Ohren bekommen und von wem und weshalb?
Einfach so nebenbei, weil der Halbstarke sich nicht getraut, wehrhaften Beteiligten eins auf die Glocke zu geben. Da war jetzt gerade wieder eine passende Gelegenheit, zumal wir die Hauptstreitmacht der USA im Lande untergebracht haben. Mit solchen Übergriffen rechne ich schon einmal. Es ist immer dumm, einen großen Mund auf zu reißen und dafür ein paar Ohrfeigen zu kassieren, weil man nicht gegenhalten kann.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Außenminister Maas

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(16 Apr 2018, 13:07)

Einfach so nebenbei, weil der Halbstarke sich nicht getraut, wehrhaften Beteiligten eins auf die Glocke zu geben. Da war jetzt gerade wieder eine passende Gelegenheit, zumal wir die Hauptstreitmacht der USA im Lande untergebracht haben. Mit solchen Übergriffen rechne ich schon einmal. Es ist immer dumm, einen großen Mund auf zu reißen und dafür ein paar Ohrfeigen zu kassieren, weil man nicht gegenhalten kann.
Putin?
Inwiefern sollte der uns eine Ohrfeige verpassen? Meinen Sie, der dreht uns das Gas ab?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Außenminister Maas

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Apr 2018, 13:42)

Putin?
Inwiefern sollte der uns eine Ohrfeige verpassen? Meinen Sie, der dreht uns das Gas ab?
Das wäre wohl etwas ideenlos, wenn ich an die wiederholten Giftmorde von London denke.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Außenminister Maas

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(16 Apr 2018, 15:46)

Das wäre wohl etwas ideenlos, wenn ich an die wiederholten Giftmorde von London denke.
Da haben Sie auch wieder recht, aber es wäre effektiver als ein Giftmord und er könnte problemloser einem anderen Staat die Schuld in die Schuhe schieben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Außenminister Maas

Beitrag von DarkLightbringer »

Mit dem neuen Moskau-Kurs versucht Maas, sich von der Linie Gabriels und Steinmeiers abzusetzen. Darauf hat der Bundespräsident reagiert - was sich durchaus als Kritik verstehen lässt.

In einigen Zeitungen erhielt Maas immerhin Lob und Deutschland gehört mittlerweile zu der Minderheit an Ländern, die noch den Dialog mit Moskau überbetonen.

Maas macht mobil ? Hoffentlich, denn es wird höchste Zeit für ein paar robuste Worte.
"Russland hat sich selbst immer mehr in Abgrenzung und teilweise Gegnerschaft zum Westen definiert", sagte er, leider agiere Russland "zunehmend feindselig".
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 03189.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Außenminister Maas

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Apr 2018, 09:39)

Ist vielleicht nicht schlecht, als Außenminister mal einen, oh je, wie schreib ich's höflich, wenig charismatischen, emotional deutlich reduzierten, real ausgerichteten Pragmatiker zu haben, der gar nicht erst Gefahr läuft in selbst aufgestellte emotionale Fettnäpfchen zu schliddern.
Das wäre vielleicht mal eine idee, aber bisweilen haben wir Lafontaines SPD-Drohne Maas.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Außenminister Maas

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(17 Apr 2018, 18:46)

Das wäre vielleicht mal eine idee, aber bisweilen haben wir Lafontaines SPD-Drohne Maas.
Damit meinte ich Maas. ;)
Wir werden sehen, wie er sich hält.
Es soll ja schon vorgekommen sein, dass sich Leute von ihren Ziehvätern lösen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Außenminister Maas

Beitrag von Der General »

Meine persönliche Meinung des Obersten Diplomaten im Auswärtigen Amt ist sehr schlecht !

Er wirkt auf mich wie eine Marionette, ist in seinen Statements höchst Unsicher und wurde bereits im Bundestag leider von der AfD (leider nicht von der Partei Die Linke) teilweise Regelrecht vorgeführt !

Ich denke, dass dieses Amt absolut nicht zu Ihm passt, was man auch deutlich an seinen Gesten erkennen kann.

Maas hat im übrigen überhaupt keine Präferenzen, hat sämtliche Persönliche Wahlen stets verloren und ich verstehe beim besten Willen nicht im geringsten, warum er nun als Außenminister eingesetzt wurde.

Klartext: Dieser Maas ist eine Politische Pflaume und für dieses Wichtige Amt in schweren Zeiten völlig Inkompetent !
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Außenminister Maas

Beitrag von Quatschki »

Abwarten.
Mit seiner Moralisiererei wird er (welcher wegen Auschwitz beschloß, Politiker zu werden) international kaum beeindrucken können, wo es um handfeste Interessen in der Jetztzeit und deren diplomatischen Ausgleich geht.
Das Außenministerium hat aber auch nicht mehr den Stellenwert wie unter Genscher. Wegen der EU und weil Merkel alle wichtigen Entscheidungen selbst trifft.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Außenminister Maas

Beitrag von DarkLightbringer »

Quatschki hat geschrieben:(18 Apr 2018, 15:44)

Abwarten.
Mit seiner Moralisiererei wird er (welcher wegen Auschwitz beschloß, Politiker zu werden) international kaum beeindrucken können, wo es um handfeste Interessen in der Jetztzeit und deren diplomatischen Ausgleich geht.
Das Außenministerium hat aber auch nicht mehr den Stellenwert wie unter Genscher. Wegen der EU und weil Merkel alle wichtigen Entscheidungen selbst trifft.
Gerade Maas hebt sich doch vom deutschen Sonderweg ab.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Jorge

Re: Außenminister Maas

Beitrag von Jorge »

Maas erscheint mir genau wie Merkel ein absoluter Lakai der USA zu sein, und ob das für Deutschland gut ist wage ich zu bezweifeln.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Außenminister Maas

Beitrag von zollagent »

Mir scheint, je schlechter ein deutscher Politiker im Lager der politischen Außenflügel bewertet wird, um so besser dürfte er für unsere Interessen sein.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Außenminister Maas

Beitrag von imp »

Jorge hat geschrieben:(04 May 2018, 14:46)

Maas erscheint mir genau wie Merkel ein absoluter Lakai der USA zu sein, und ob das für Deutschland gut ist wage ich zu bezweifeln.
Solche Personen findest du doch in jeder politischen Richtung. Das braucht keine spezifischen Affinitäten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Außenminister Maas

Beitrag von DarkLightbringer »

zollagent hat geschrieben:(04 May 2018, 17:48)

Mir scheint, je schlechter ein deutscher Politiker im Lager der politischen Außenflügel bewertet wird, um so besser dürfte er für unsere Interessen sein.
In der Tat. Die "Außenflügel" neigen ja gern dazu, die Interessen Dritter zu vertreten.

Maas tritt das vielbeschworene Erbe von Willy Brandt und Ernst Reuter auf seine Weise an.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Außenminister Maas

Beitrag von Europa2050 »

Jorge hat geschrieben:(04 May 2018, 14:46)

Maas erscheint mir genau wie Merkel ein absoluter Lakai der USA zu sein, und ob das für Deutschland gut ist wage ich zu bezweifeln.
Den Eindruck hat er aber heute irgendwie nicht gemacht.

Der Mann gewinnt momentan sowas von Format - langsam glaub ich wirklich, dass das Maas der Glücksgriff für die Koalition und vor allem die deutsche Sozialdemokratie war.

Deutschland als fairer, vertragstreuer, den Zielen des Völkerrechts und der Demokratie verpflichteter Mittler in einer chaotischen Zeit - ja, das könnte unser Ansatz sein.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
van Kessel

Re: Außenminister Maas

Beitrag von van Kessel »

Europa2050 hat geschrieben:(23 May 2018, 22:00)

Den Eindruck hat er aber heute irgendwie nicht gemacht.

Der Mann gewinnt momentan sowas von Format - langsam glaub ich wirklich, dass das Maas der Glücksgriff für die Koalition und vor allem die deutsche Sozialdemokratie war.

Deutschland als fairer, vertragstreuer, den Zielen des Völkerrechts und der Demokratie verpflichteter Mittler in einer chaotischen Zeit - ja, das könnte unser Ansatz sein.
das hast du aber schön aus der Hauspostille der Sozialdemokratie zitiert ;) Aber mal im Ernst; was hat dieser Politiker denn schon erreicht, dass man ihm Blumen streuen könnte? Außer seines - fast 007 gemäßen - Gesichtsausdruckes, ablesen vom Blatt und eines zu engen Konfirmationsanzuges, habe ich - wie gesagt - noch keine richtungsweisenden Aktionen von ihm vernommen. Auch nicht im BT. Politik hat auch etwas mit Personen zu tun; und ein AA-Minister, dem man über den Kopf streichen möchte, ist eigentlich eine aussagekräftige Geste, nicht wahr?

Btw. hat man aber auch schon zu viele AA-Minister erlebt, vergleicht und da schneidet momentan Herr Maas nicht so gut ab.
Aber Geduld sollte ich haben, das Amt prägt den Kandidaten (meistens ;) ). Wenn es nur nicht gerade so turbulent in der Welt wäre und Deutschland Farbe bekennen müsste, ob es lieber frei oder Sklave sein möchte...?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Außenminister Maas

Beitrag von DarkLightbringer »

van Kessel hat geschrieben:(23 May 2018, 22:37)

das hast du aber schön aus der Hauspostille der Sozialdemokratie zitiert ;) Aber mal im Ernst; was hat dieser Politiker denn schon erreicht, dass man ihm Blumen streuen könnte? Außer seines - fast 007 gemäßen - Gesichtsausdruckes, ablesen vom Blatt und eines zu engen Konfirmationsanzuges, habe ich - wie gesagt - noch keine richtungsweisenden Aktionen von ihm vernommen. Auch nicht im BT. Politik hat auch etwas mit Personen zu tun; und ein AA-Minister, dem man über den Kopf streichen möchte, ist eigentlich eine aussagekräftige Geste, nicht wahr?

Btw. hat man aber auch schon zu viele AA-Minister erlebt, vergleicht und da schneidet momentan Herr Maas nicht so gut ab.
Aber Geduld sollte ich haben, das Amt prägt den Kandidaten (meistens ;) ). Wenn es nur nicht gerade so turbulent in der Welt wäre und Deutschland Farbe bekennen müsste, ob es lieber frei oder Sklave sein möchte...?
Er hat die russische Politik als "leider zunehmend feindselig" bezeichnet, das haben sich die Vorgänger nicht getraut und in Texten nennt er häufiger die Dinge beim Namen anstatt zu verklausulieren.
Dieser Stil wird deshalb "Neuer Realismus" genannt.

Maas interpretiert das Erbe von Willy Brandt neu und verknüpft es mit dem Erbe von Ernst Reuter. Das heißt, Menschenrechte und Westbindung sind Richtschnur und Fundament der Dialogbereitschaft.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Außenminister Maas

Beitrag von imp »

Europa2050 hat geschrieben:(23 May 2018, 22:00)

Den Eindruck hat er aber heute irgendwie nicht gemacht.

Der Mann gewinnt momentan sowas von Format - langsam glaub ich wirklich, dass das Maas der Glücksgriff für die Koalition und vor allem die deutsche Sozialdemokratie war.

Deutschland als fairer, vertragstreuer, den Zielen des Völkerrechts und der Demokratie verpflichteter Mittler in einer chaotischen Zeit - ja, das könnte unser Ansatz sein.
Das ist aber Blödsinn. In zahlreichen Konflikten der EU-Gruppe mit der Welt ist Deutschland nicht ehrlicher Makler sondern führender Interessent. Der Mann zerschlägt in einer Rate Porzellan, dass es wohl mehrere Minister nach ihm dauert, das Verhältnis zu USA, Russland usw wieder zu kitten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Außenminister Maas

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(30 May 2018, 07:47)

Das ist aber Blödsinn. In zahlreichen Konflikten der EU-Gruppe mit der Welt ist Deutschland nicht ehrlicher Makler sondern führender Interessent. Der Mann zerschlägt in einer Rate Porzellan, dass es wohl mehrere Minister nach ihm dauert, das Verhältnis zu USA, Russland usw wieder zu kitten.
Das sehe ich, zugegeben geprägt durch die Jahre im Nahen Osten, etwas anders.
Dort gilt der Servile als verweichtlicher Westler, der beliebig über den Tisch zu ziehen ist, bestes Beispiel Fischer.
Trump, Putin, Erdogan, etc gehören in dieselbe Liga. Solchen Leuten gegenüber muss ein eindeutiger Standpunkt strikt vertreten werden, bei gleichzeitigem Aufrechthaltung kommunikativer Wege und das macht Maas bisher, nach meiner Beobachtung, im Rahmen seiner durch Merkel restriktierten Bewegungsfreiheit recht gut.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Außenminister Maas

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(30 May 2018, 08:10)

Das sehe ich, zugegeben geprägt durch die Jahre im Nahen Osten, etwas anders.
Dort gilt der Servile als verweichtlicher Westler, der beliebig über den Tisch zu ziehen ist, bestes Beispiel Fischer.

Gerade Fischer war aber der Auftakt zu einer mehr von Interessen als Werten und Bündniseinordnungen geleiteten deutschen Außenpolitik. Das war in der Ära Kohl-Genscher noch anders akzentuiert. Ich sehe den Nahosten auch nicht als Hauptthema deutscher Außenpolitik. Es gibt dort für Deutschland nicht viel erfolgreich zu holen, außer Geschäftsmöglichkeiten - und die sind großenteils verspielt gen China oder USA, wie etwa beim Iran. Diese ganzen hoch ideologischen Themen, Kurdenminderheiten, Israel-Palästina, das sind nicht in erster Linie Chancen für Deutschland und es sind im Grunde auch die Probleme anderer Länder und deren Schutzmächte. Da mehr oder minder passiv-gemäßigt mit den Verbündeten mitzuschwimmen und im Zweifel mal gar nichts zu tun, reicht vollkommen aus. Das ist aber nicht populär bei gewählten Personen. Nachrichten und Bilder generiert man durch Aussagen und Maßnahmen, nicht durch Zurückhaltung.

Trump, Putin, Erdogan, etc gehören in dieselbe Liga. Solchen Leuten gegenüber muss ein eindeutiger Standpunkt strikt vertreten werden
Ich denke, dass das eine populäre, aber falsche Reaktion ist. Schon, weil es eine Reaktion ist. Ich halte es für erfolgversprechender, Themen isolierter zu behandeln und dann auf der Grundlage einer prinzipiellen Einigkeit oder Nichteinigkeit das dies für das sichtbar getrennt anzuführen. Das Getöse sollte man doch denen überlassen, die ein Talent dafür haben. Aber das ist vielleicht wirklich eine Sache abweichender Erfahrungen und Einschätzungen, die man nicht unwiderleglich auflösen kann.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Außenminister Maas

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(30 May 2018, 08:31)

Gerade Fischer war aber der Auftakt zu einer mehr von Interessen als Werten und Bündniseinordnungen geleiteten deutschen Außenpolitik. Das war in der Ära Kohl-Genscher noch anders akzentuiert. Ich sehe den Nahosten auch nicht als Hauptthema deutscher Außenpolitik. Es gibt dort für Deutschland nicht viel erfolgreich zu holen, außer Geschäftsmöglichkeiten - und die sind großenteils verspielt gen China oder USA, wie etwa beim Iran. Diese ganzen hoch ideologischen Themen, Kurdenminderheiten, Israel-Palästina, das sind nicht in erster Linie Chancen für Deutschland und es sind im Grunde auch die Probleme anderer Länder und deren Schutzmächte. Da mehr oder minder passiv-gemäßigt mit den Verbündeten mitzuschwimmen und im Zweifel mal gar nichts zu tun, reicht vollkommen aus. Das ist aber nicht populär bei gewählten Personen. Nachrichten und Bilder generiert man durch Aussagen und Maßnahmen, nicht durch Zurückhaltung.


Ich denke, dass das eine populäre, aber falsche Reaktion ist. Schon, weil es eine Reaktion ist. Ich halte es für erfolgversprechender, Themen isolierter zu behandeln und dann auf der Grundlage einer prinzipiellen Einigkeit oder Nichteinigkeit das dies für das sichtbar getrennt anzuführen. Das Getöse sollte man doch denen überlassen, die ein Talent dafür haben. Aber das ist vielleicht wirklich eine Sache abweichender Erfahrungen und Einschätzungen, die man nicht unwiderleglich auflösen kann.

Am besten lassen wir das Thema Fischer ruhen, nach dem was ich von ihm im Nahen Osten erlebt habe, hat Fischer nur ein Interesse vertreten, die Vermarktung von Fischer. Dass ich Maas an seinem Vorgehen im Nahen Osten messe, ganz sicher nicht ausschließlich, aber doch sehr stark interessiert, liegt an seinen Vorgängern, denen man definitiv kein glückliches Händchen in der Region nachsagen kann.

Wir sind zwangsläufig durch unsere Erfahrung in unserer Betrachtungsweise geprägt. Diesen sog. starken Männern, die europäische Vertreter, noch dazu eine Frau ;), für leicht in ihrem Sinne zu handhabend betrachten, von Marginalien, wie einem verweigerten Handschlag, bis zum starrsinnigen Beharren auf ihren ultimativen Forderungen, kommt man nun einmal nicht mit weichgespülter Diplomatie bei, sondern nur mittels ebenso starkem, argumentativ untermauertem Beharren. Die verstehen ein süffisantes, konstantes “Nein“, gepaart mit gesichtswahrenden Lösungsvorschlägen, schneller und besser, als zögerliches Entgegenkommen. Und wenn ich diese Testosteron gesteuerten “Leader“ betrachte, wie sie Trump, Putin & co darstellen, dann würde ich nicht anders vorgehen, als bisher Maas.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Außenminister Maas

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(30 May 2018, 11:45)


Am besten lassen wir das Thema Fischer ruhen, nach dem was ich von ihm im Nahen Osten erlebt habe, hat Fischer nur ein Interesse vertreten, die Vermarktung von Fischer. Dass ich Maas an seinem Vorgehen im Nahen Osten messe, ganz sicher nicht ausschließlich, aber doch sehr stark interessiert, liegt an seinen Vorgängern, denen man definitiv kein glückliches Händchen in der Region nachsagen kann.

Gern stellen wir das Thema Fischer zurück.

Wir sind zwangsläufig durch unsere Erfahrung in unserer Betrachtungsweise geprägt. Diesen sog. starken Männern, die europäische Vertreter, noch dazu eine Frau ;), für leicht in ihrem Sinne zu handhabend betrachten, von Marginalien, wie einem verweigerten Handschlag, bis zum starrsinnigen Beharren auf ihren ultimativen Forderungen, kommt man nun einmal nicht mit weichgespülter Diplomatie bei, sondern nur mittels ebenso starkem, argumentativ untermauertem Beharren.
Nach Jahrzehnten Merkeldeutschland sollte jeder begriffen haben, der schon länger dabei ist, dass er sich da vertut. Putin in jedem Fall. Trump ist neu, mal sehen ^^
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Außenminister Maas

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(30 May 2018, 12:11)

Gern stellen wir das Thema Fischer zurück.


Nach Jahrzehnten Merkeldeutschland sollte jeder begriffen haben, der schon länger dabei ist, dass er sich da vertut. Putin in jedem Fall. Trump ist neu, mal sehen ^^
Putin verfolgt einen nachvollziehbaren Kurs, der lässt sich einschätzen und den halte ich für kommunikativ offen.
Trump ist irrational, den rational einzuschätzen ist schwierig bis unmöglich. Es wird ergo darauf ankommen, sich geschickt der jeweiligen Laune zu stellen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten