anschläge/aktivitäten von terroristen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

anschläge/aktivitäten von terroristen

Beitrag von Nomen Nescio »

N.B. ich habe soviel wie möglich terroristische taten in diesem strang zusammengebracht.
NN, mod


in australien (bei melbourne) sind sieben personen durch die polizei festgenommen worden. der australische PM sagte dazu »am weihnachts wochenende wollten sie einen anschlag pflegen«.

es betrifftt personen die in australien geboren waren um die 22 jahre alt. die polizei verdächtigte schon länger diese gruppe, konnte aber verhaften nicht länger aufschieben.
erst in april werden diese leute vorm gericht kommen. noch komplett unbekannt ist wodurch sie radikalisiert ist; welche andere menschen eine rolle spiel(t)en noch ob die moskee einfluß hatte. das alles wird hoffentlich in april deutlich.


anders als viel menschen die meckern über regierungen die alle flüchtlinge zulassen, worunter terroristen, denke ich daß es mindestens so wichtig ist mal zu denken an die in europa geboren extremisten.
wieviele davon sind nicht nach syrien gezogen um dort für IS zu kämpfen. die kommen aber zurück. was denn?
in indonesien gleitet die gesellschaft langsam aber sicher ab nach einer orthodoxen gesellschaft. die polizei steht dabei und läßt vieles zu.

das subsidiären durch ölländer von moscheen und das schicken von geistlichen ist auch eine vermutliche ursache für radikalisierung.
nimm mal belgien. dort gab es sogar eine partei »sharia for belgium«. inzwischen ist die partei verboten worden.

gibt es noch mehr beispiele? habt ihr konstruktive ideen?
ich würde vorschlagen daß bei terrorismusverdacht personen 90 tage in haft gehalten werden dürfen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von ebi80 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(23 Dec 2016, 08:04)

in australien (bei melbourne) sind sieben personen durch die polizei festgenommen worden. der australische PM sagte dazu »am weihnachts wochenende wollten sie einen anschlag pflegen«.

es betrifftt personen die in australien geboren waren um die 22 jahre alt. die polizei verdächtigte schon länger diese gruppe, konnte aber verhaften nicht länger aufschieben.
erst in april werden diese leute vorm gericht kommen. noch komplett unbekannt ist wodurch sie radikalisiert ist; welche andere menschen eine rolle spiel(t)en noch ob die moskee einfluß hatte. das alles wird hoffentlich in april deutlich.


anders als viel menschen die meckern über regierungen die alle flüchtlinge zulassen, worunter terroristen, denke ich daß es mindestens so wichtig ist mal zu denken an die in europa geboren extremisten.
wieviele davon sind nicht nach syrien gezogen um dort für IS zu kämpfen. die kommen aber zurück. was denn?
in indonesien gleitet die gesellschaft langsam aber sicher ab nach einer orthodoxen gesellschaft. die polizei steht dabei und läßt vieles zu.

das subsidiären durch ölländer von moscheen und das schicken von geistlichen ist auch eine vermutliche ursache für radikalisierung.
nimm mal belgien. dort gab es sogar eine partei »sharia for belgium«. inzwischen ist die partei verboten worden.

gibt es noch mehr beispiele? habt ihr konstruktive ideen?
ich würde vorschlagen daß bei terrorismusverdacht personen 90 tage in haft gehalten werden dürfen.
Zur Not auch mehr als 90 Tage. Durch Gefängnis repariert sich der Schaden in ihrem Hirn ja nicht. Bei eingereisten Terroristen sofortige Abschiebung, auch wenn der Asylantrag genehmigt ist, bis hin zum Entzug der Staatsbürgerschaft die evtl. Erworben wurde.
Gilt nicht für in Deutschland geborene.
Da bleibt irgendwie nichts anderes übrig.
Das ist wie mit allen Ideologien, denn Mist bekommt man aus deren Köpfen nicht mehr raus.
Fight for a living Planet!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von Bielefeld09 »

Warum wird hier so was geschrieben?
Vielleicht weil Meinungsfreiheit,
nichts, aber auch dar nichts,
mit Deppenfreiheit zu tun hat?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von Nomen Nescio »

Bielefeld09 hat geschrieben:(23 Dec 2016, 09:25)

Warum wird hier so was geschrieben?
Vielleicht weil Meinungsfreiheit,
nichts, aber auch dar nichts,
mit Deppenfreiheit zu tun hat?
vllt weil man konkret sagen können muß »was zu tun gegen verrückte muslimfanatiker«. und nicht phrasendrescherei lancieren will.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von Bielefeld09 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(23 Dec 2016, 09:42)

vllt weil man konkret sagen können muß »was zu tun gegen verrückte muslimfanatiker«. und nicht phrasendrescherei lancieren will.
Dann kann man das hier auch schreiben.
Im Klartext.
Um mehr geht es hier ja nicht.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von Nomen Nescio »

Bielefeld09 hat geschrieben:(23 Dec 2016, 09:50)

Dann kann man das hier auch schreiben.
Im Klartext.
Um mehr geht es hier ja nicht.
stimmt. ich dachte daß ich deutlich darum fragte. und auch um beispielen von terrorismus in der welt.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
nezumi
Beiträge: 56
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 14:41

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von nezumi »

Worauf begründet er sich, der Terrorismusverdacht?

Das Problem ist doch, dass viele Täter vorher wenig bis gar nicht in Erscheinung treten. Die sind nicht organisiert, haben kein ungewöhnliches Konsumverhalten, fallen im Alltag überhaupt nicht auf. Soll man alle arbeitslosen Kleinkriminellen wegsperren, die ihre Antworten in der Religion suchen?
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von Bielefeld09 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(23 Dec 2016, 10:17)

stimmt. ich dachte daß ich deutlich darum fragte. und auch um beispielen von terrorismus in der welt.
Nee, Klartext ist eben anders.
Aber das darf man hier.
Deswegen schätze ich dich.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(23 Dec 2016, 08:04)

in australien (bei melbourne) sind sieben personen durch die polizei festgenommen worden. der australische PM sagte dazu »am weihnachts wochenende wollten sie einen anschlag pflegen«.

es betrifftt personen die in australien geboren waren um die 22 jahre alt. die polizei verdächtigte schon länger diese gruppe, konnte aber verhaften nicht länger aufschieben.
erst in april werden diese leute vorm gericht kommen. noch komplett unbekannt ist wodurch sie radikalisiert ist; welche andere menschen eine rolle spiel(t)en noch ob die moskee einfluß hatte. das alles wird hoffentlich in april deutlich.


anders als viel menschen die meckern über regierungen die alle flüchtlinge zulassen, worunter terroristen, denke ich daß es mindestens so wichtig ist mal zu denken an die in europa geboren extremisten.
wieviele davon sind nicht nach syrien gezogen um dort für IS zu kämpfen. die kommen aber zurück. was denn?
in indonesien gleitet die gesellschaft langsam aber sicher ab nach einer orthodoxen gesellschaft. die polizei steht dabei und läßt vieles zu.

das subsidiären durch ölländer von moscheen und das schicken von geistlichen ist auch eine vermutliche ursache für radikalisierung.
nimm mal belgien. dort gab es sogar eine partei »sharia for belgium«. inzwischen ist die partei verboten worden.

gibt es noch mehr beispiele? habt ihr konstruktive ideen?
ich würde vorschlagen daß bei terrorismusverdacht personen 90 tage in haft gehalten werden dürfen.
Auf jeden Fall stehen die heute wichtigen "Gefährder" oft noch einem Umfeld nahe, etwa Moscheevereinen oder Salafisten. Damit könnte man grundsätzlich aufräumen; notfalls durch Verfassungsänderung und Gesetz. Dort beginnen diese rätselhaften "Selbstradikalisierungen".

Die 90 Tage Haft sind aus meiner Sicht keine wirkliche Lösung. Wenn festgestellt wird, daß von einem Menschen ganz offenbar keine Gefahr aus geht, dann kann der auch schon nach Abschluß einer zugehörigen Untersuchung wieder frei kommen. Unverbesserliche Fanatiker müssen so lange in Haft bleiben, bis von ihnen erkennbar keine Gefahr mehr aus geht. Wieder aus meiner Sicht macht unser Rechtsstaat keinen Unterschied zwischen einem gewöhnlichen Verbrecher, der sich vielleicht durch die Furcht vor Strafe von seinen Taten abhalten läßt, und einem Terroristen, der selbst sein Leben einsetzt, um andere Menschen um zu bringen.

Ich würde diese Terroristen erst einmal als Triebtäter betrachten, die auf jeden Fall nicht frei herum laufen dürfen, bevor mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Gefahr mehr von ihnen aus geht. Aber vielleicht fällt ja einen Teilnehmer noch eine passendere Bewertung dazu ein.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von Nomen Nescio »

nezumi hat geschrieben:(23 Dec 2016, 10:29)

Worauf begründet er sich, der Terrorismusverdacht?
das soll man die polizei und die nachrichtendienste überlassen. sie müssen selbstverständlich nicht zu rigide beschränkt sein.
schließlich muß immer ein richter urteilen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(23 Dec 2016, 10:45)

Die 90 Tage Haft sind aus meiner Sicht keine wirkliche Lösung.
das habe ich auch nicht behauptet. es ist aber ein beginn und gibt dienste die zeit verdacht zu untermauern.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(23 Dec 2016, 10:51)

das habe ich auch nicht behauptet. es ist aber ein beginn und gibt dienste die zeit verdacht zu untermauern.
Ja gut, und was tun, wenn man feststellt: Der Mensch ist gefährlich, aber er hat nichts Strafwürdiges getan? Das scheint mir die bestehende Hürde zu sein. Da helfen die 90 Tage leider gar nicht weiter.
Benutzeravatar
nezumi
Beiträge: 56
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 14:41

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von nezumi »

Nomen Nescio hat geschrieben:(23 Dec 2016, 10:49)

das soll man die polizei und die nachrichtendienste überlassen. sie müssen selbstverständlich nicht zu rigide beschränkt sein.
schließlich muß immer ein richter urteilen.
Polizei und Nachrichtendienste würden dir dieselbe Frage stellen. Du willst massenhaft Leute auf Verdacht weggesperrt sehen. Aber die Verantwortung dafür sollen andere tragen. Damit machst du dir nicht die Finger schmutzig.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(23 Dec 2016, 10:59)

Ja gut, und was tun, wenn man feststellt: Der Mensch ist gefährlich, aber er hat nichts Strafwürdiges getan? Das scheint mir die bestehende Hürde zu sein. Da helfen die 90 Tage leider gar nicht weiter.
wenn man das feststellt, gibt es konkrete hinweise auf irgendeine aktion. das wird bei uns jetzt im parlament behandelt, denn auch das muß strafwürdig sein.
das sollte man bei euch genauso tun können.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von Teeernte »

Nomen Nescio hat geschrieben:(23 Dec 2016, 10:49)

das soll man die polizei und die nachrichtendienste überlassen. sie müssen selbstverständlich nicht zu rigide beschränkt sein.
schließlich muß immer ein richter urteilen.
Mach nie die Tür auf ....lass keinen rein...

[youtube][/youtube]

Dann musst Du auch nicht so oft fegen.....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von Nomen Nescio »

nezumi hat geschrieben:(23 Dec 2016, 11:02)

Polizei und Nachrichtendienste würden dir dieselbe Frage stellen. Du willst massenhaft Leute auf Verdacht weggesperrt sehen. Aber die Verantwortung dafür sollen andere tragen. Damit machst du dir nicht die Finger schmutzig.
was ist das für n DUMME beschuldigung.

in einem DEMOKRATISCHEN land passiert das nicht. außerdem braucht man dann eine gestapo/KGB/stasi-organisation.

es muß VERDACHT geben, also hinweise. man greift nicht jeden in seinem nacken weil das gesicht nicht gefällt.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(23 Dec 2016, 11:03)

wenn man das feststellt, gibt es konkrete hinweise auf irgendeine aktion. das wird bei uns jetzt im parlament behandelt, denn auch das muß strafwürdig sein.
das sollte man bei euch genauso tun können.
Das meine ich auch; vielleicht wird man dazu unser Grundgesetz anpassen müssen. An solche Geschichten hat man 1948 bestimmt nicht gedacht... und, jetzt wird der Europäer in mir wach, wäre eine solche Verfassung nicht auch für die EU sinnvoll, so daß nicht jedes Parlament erneut dieses Thema behandeln muß?
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(23 Dec 2016, 11:18)

Das meine ich auch; vielleicht wird man dazu unser Grundgesetz anpassen müssen. An solche Geschichten hat man 1948 bestimmt nicht gedacht... und, jetzt wird der Europäer in mir wach, wäre eine solche Verfassung nicht auch für die EU sinnvoll, so daß nicht jedes Parlament erneut dieses Thema behandeln muß?
das muß man aber zuerst in den GG erlauben, denke ich. an sich aber finde ich es eine gute idee. obwohl...

ich bekomme schon alpträume bei der gedanke von mißbrauch. die USA will einer haben und gibt dann als vorwand »er sei terrorist«.
da müssen soviel sicherheiten eingebaut werden.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(23 Dec 2016, 11:22)

das muß man aber zuerst in den GG erlauben, denke ich. an sich aber finde ich es eine gute idee. obwohl...

ich bekomme schon alpträume bei der gedanke von mißbrauch. die USA will einer haben und gibt dann als vorwand »er sei terrorist«.
da müssen soviel sicherheiten eingebaut werden.
Das Mißtrauen in andere Staaten muß aber begründet sein; sind die USA ein Rechtsstaat... wenn nein, dann bleibt ja nur die Haft in der EU. Wenn ja, dann müssen schon belastbare Beweise her und anhand dieser Beweismittel die Überstellung genehmigt werden.

Ich fände es auch nicht so erfreulich, wenn ein Verbrecher in den USA fröhlich in den Tag leben kann, nachdem ihm die Flucht dorthin gelang. Da war doch einmal ein Posträuber, den Brasilien nicht an GB ausliefern konnte, weil er eine Brasilianerin geheiratet hatte....
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Terroristen entführen Flugzeug nach Malta

Beitrag von Yossarian »

Kommt aus Lybien, 118 oder 188 Personen an Bord je nach Quelle, 2 Terroristen.

Mehr weiß man noch nicht:
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
braunauge

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von braunauge »

ich vertrete die ansicht, dass dem sicherheitsapparat genügend mittel zur verfügung stehen (der vermutliche attentäter von berlin war ja bereits strafrechtlich aufgefallen). die deutschen behörden haben ja auch umfangreiche erfahrungen mit terrorismus gemacht (raf!), mit einer szene, die ebenfalls stark indoktriniert gewesen ist, sich ebenfalls eines europaweiten unterstützer-netzwerks hatte bedienen können. die ziele des jihadistischen terrors sind z. t. mit jenen der raf vergleichbar (den unterdrückenden charakter des staates, der ihm angeblicj inhärent ist, offenlegen). es wäre interessant, würde dieser pfad weiter untersucht (ereignisse außerhalb der subjektiven einflussspähre als beschleuniger der radikalisierung - damals vietnam, heute syrien) werden. womöglich hat die arbeit peter neumanns darauf profundes vorzuweisen. kann das jemand kommentieren?
Benutzeravatar
nezumi
Beiträge: 56
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 14:41

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von nezumi »

Nomen Nescio hat geschrieben:(23 Dec 2016, 11:07)

was ist das für n DUMME beschuldigung.

in einem DEMOKRATISCHEN land passiert das nicht. außerdem braucht man dann eine gestapo/KGB/stasi-organisation.

es muß VERDACHT geben, also hinweise. man greift nicht jeden in seinem nacken weil das gesicht nicht gefällt.
Offenbar habe ich etwas missverstanden, in dem Fall möchte ich mich entschuldigen.

Wer Terroranschläge vorbereitet, der macht sich bereits strafbar. Gibt es dort einen begründeten Verdacht, braucht es keine 90 Tage Sonderschutzhaft, die Sache geht ohnehin zum Strafrichter. Kann man so lassen.

Will man Menschen ohne Beweise für 90 Tage in Schutzhaft nehmen, dann braucht man zumindest ein klar definiertes Gefährderprofil. Und da fangen die Probleme an. So ein Profil konnte bisher noch niemand auf der Welt in ausreichender Genauigkeit liefern. Mit dem, was wir jetzt haben, muss man eine sehr große Menge falsch Positive in Kauf nehmen. Wollte man 98% der potentiellen Terroristen sicher erfasst wissen, hätte man irgendwas zwischen zehntausend und zehn Millionen betroffener Menschen zu handhaben. Dies wäre dann nicht nur ethisch-moralisch und politisch zu rechtfertigen, sondern auch logistisch und finanziell. Schwierig. Bei den Extremisten kann man mit überwindbarem Widerstand rechnen. Bei den Leuten, die zu Empathie oder Kosten-Nutzen-Erwägungen imstande sind, eher nicht.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(23 Dec 2016, 11:43)

Das Mißtrauen in andere Staaten muß aber begründet sein; sind die USA ein Rechtsstaat... wenn nein, dann bleibt ja nur die Haft in der EU. Wenn ja, dann müssen schon belastbare Beweise her und anhand dieser Beweismittel die Überstellung genehmigt werden.

Ich fände es auch nicht so erfreulich, wenn ein Verbrecher in den USA fröhlich in den Tag leben kann, nachdem ihm die Flucht dorthin gelang. Da war doch einmal ein Posträuber, den Brasilien nicht an GB ausliefern konnte, weil er eine Brasilianerin geheiratet hatte....
ich kenne den fall daß einer ausgeliefert wurde nach der USA. und da auch für n andere missetat verurteilt wurde. sein anwalt hatte die möglichkeit erwähnt. also muß es zu ganz konkreten verabmachungen kommen.
aber auch dann... stell mal vor, daß er für »nur« drei jahre schuldig erklärt würde. da hat man aber die andere sache. dann fordert der staatsanwalt einfach das maximum. sag mal 12 jahre. solche kniffelige sachen sind möglich. theoretisch stimmt es aber.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von Nomen Nescio »

nezumi hat geschrieben:(23 Dec 2016, 14:10)

Offenbar habe ich etwas missverstanden, in dem Fall möchte ich mich entschuldigen.

Wer Terroranschläge vorbereitet, der macht sich bereits strafbar. Gibt es dort einen begründeten Verdacht, braucht es keine 90 Tage Sonderschutzhaft, die Sache geht ohnehin zum Strafrichter. Kann man so lassen.

Will man Menschen ohne Beweise für 90 Tage in Schutzhaft nehmen, dann braucht man zumindest ein klar definiertes Gefährderprofil. Und da fangen die Probleme an. So ein Profil konnte bisher noch niemand auf der Welt in ausreichender Genauigkeit liefern. Mit dem, was wir jetzt haben, muss man eine sehr große Menge falsch Positive in Kauf nehmen. Wollte man 98% der potentiellen Terroristen sicher erfasst wissen, hätte man irgendwas zwischen zehntausend und zehn Millionen betroffener Menschen zu handhaben. Dies wäre dann nicht nur ethisch-moralisch und politisch zu rechtfertigen, sondern auch logistisch und finanziell. Schwierig. Bei den Extremisten kann man mit überwindbarem Widerstand rechnen. Bei den Leuten, die zu Empathie oder Kosten-Nutzen-Erwägungen imstande sind, eher nicht.
ich hörte daß bei euch mindestens 8.000 zusätzlichen polizisten benötigt sind um verdächtigte personen (der himmel sei gedankt nur eine beschränkte zahl) zu überwachen.

nochmals: es muß eine verdacht geben. z.b. vielfach moschee besuchen; sich einen bart stehen lassen; besuch in verdächtigten kreisen; bestimmte internetseiten aufsuchen; usw. solche menschen hält man auf der kimme.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(23 Dec 2016, 14:45)

ich kenne den fall daß einer ausgeliefert wurde nach der USA. und da auch für n andere missetat verurteilt wurde. sein anwalt hatte die möglichkeit erwähnt. also muß es zu ganz konkreten verabmachungen kommen.
aber auch dann... stell mal vor, daß er für »nur« drei jahre schuldig erklärt würde. da hat man aber die andere sache. dann fordert der staatsanwalt einfach das maximum. sag mal 12 jahre. solche kniffelige sachen sind möglich. theoretisch stimmt es aber.
Muß dieses Vertrauen in den Rechtsstaat unserer Verbündeten nicht sein? Für gewöhnlich gibt es doch Abmachungen zwischen unseren Staaten, daß wir Straftäter ausliefern. Die ernsteren Konflikte entstehen doch nur, wenn es solche Abkommen nicht gibt und man sich mit dem Rechtsstaat dieses Partners nicht anfreunden kann.

Ich glaube, daß Deutschland politische Gegner auch nicht an die Türkei ausliefern würde, und wenn Herr Erdogan platzen würde. Aber wenn PKK-Täter mit nachgewiesenem Mord und Totschlag sich hier versteckten, dann wird man sich wohl einigen können, daß nur dieser Fall verhandelt werden wird.

Schlimm, wenn zwischen Partnern Mißtrauen um sich greift!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(23 Dec 2016, 15:45)

Muß dieses Vertrauen in den Rechtsstaat unserer Verbündeten nicht sein? Für gewöhnlich gibt es doch Abmachungen zwischen unseren Staaten, daß wir Straftäter ausliefern. Die ernsteren Konflikte entstehen doch nur, wenn es solche Abkommen nicht gibt und man sich mit dem Rechtsstaat dieses Partners nicht anfreunden kann.

Ich glaube, daß Deutschland politische Gegner auch nicht an die Türkei ausliefern würde, und wenn Herr Erdogan platzen würde. Aber wenn PKK-Täter mit nachgewiesenem Mord und Totschlag sich hier versteckten, dann wird man sich wohl einigen können, daß nur dieser Fall verhandelt werden wird.
was die amerikaner und justiz betrifft bin ich äußerst skeptisch.
stell mal vor, du bist 24 stunden an einem stück unterfragt und sagt dann »ja, alles ist gut, aber jetzt will ich schlafen«.
du hast JA gesagt und das reicht in der USA. weder warum noch wie das JA-sagen zustande kam.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(23 Dec 2016, 14:52)

ich hörte daß bei euch mindestens 8.000 zusätzlichen polizisten benötigt sind um verdächtigte personen (der himmel sei gedankt nur eine beschränkte zahl) zu überwachen.

nochmals: es muß eine verdacht geben. z.b. vielfach moschee besuchen; sich einen bart stehen lassen; besuch in verdächtigten kreisen; bestimmte internetseiten aufsuchen; usw. solche menschen hält man auf der kimme.
In D leben dem Hörensagen zufolge etwa 550 Gefährder, von denen schon sehr ernsthafte Hinweise auf die Absicht, unserem Lande mit Mordanschlägen schaden zu wollen, bestehen. Wenn das so zutrifft, dann würde ich nicht lange warten, sondern Ausländer unverzüglich ausweisen, deutsche Staatsbürger aber festsetzen und einem öffentlichen Verfahren ausliefern. Wenn da ein Irrtum entdeckt wird, dann kann man den Schaden wenigstens wieder gut machen. Die Todesopfer solcher Anschläge können wir nur noch betrauern und für sie ansonsten gar nichts mehr tun.

Es hieß, um diese 550 Gefährder lückenlos 24 Stunden an 7 Tagen überwachen zu wollen, wären 30 Leute je Gefährder notwendig. Solche Kosten und so viele Menschen kann und will unser Land dazu nicht aufbringen. Wir haben als Gesellschaft auch noch andere Aufgaben zu bewältigen!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von Nomen Nescio »

ich höre gerade daß in indonesien 150.000 polizisten kommendes wochenende die kirchen beschützen werden.

vor zwei wochen wurde eine frau bei solo (java) verhaftet. dadurch bekam die polizei wichtige hinweise.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(23 Dec 2016, 16:05)

was die amerikaner und justiz betrifft bin ich äußerst skeptisch.
stell mal vor, du bist 24 stunden an einem stück unterfragt und sagt dann »ja, alles ist gut, aber jetzt will ich schlafen«.
du hast JA gesagt und das reicht in der USA. weder warum noch wie das JA-sagen zustande kam.
Das ist natürlich übel. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit der US-Justiz, mag aber gar nicht glauben, daß diese Justiz sich nicht an bestehenden Gesetzen im Rahmen der Verfassung entlang arbeiten könnte.

So wäre schon eine 24-stündige ununterbrochene Befragung ein Bruch der Menschenrechte auf ein faires Verfahren ohne Folter. Geht da nicht unsere Phantasie mit uns durch?

Was wäre ein Geständnis wert, das unter Folter einem gequälten Menschen abgezwungen wurde? Der völlige Wahnsinn, wenn dann nicht wenigstens nachträglich hieb- und stichfeste Beweise dieses erzwungene Geständnis deckten. Es gibt da schon Grenzfälle, wenn es da aktuell um Leben oder Tod geht... siehe Frankfurter Kindesentführung mit Lösegelderpressung. Da hat der Polizeichef seinerzeit das Richtige getan, dazu aber bestehendes Recht gebrochen. Tragisch seit den Tagen von Antigone!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(23 Dec 2016, 16:24)

ich höre gerade daß in indonesien 150.000 polizisten kommendes wochenende die kirchen beschützen werden.

vor zwei wochen wurde eine frau bei solo (java) verhaftet. dadurch bekam die polizei wichtige hinweise.
Zumindest erkennt man daran den guten Willen der Regierung, den Landesfrieden zu bewahren. Tja, wie man dann aber auf Dauer diesen Frieden aufrecht erhalten kann, das ist die nächste Preisfrage.

In Ägypten scheint es eine ähnliche Schieflage zu geben; dort haben sich die Bürger in Massen zusammen gefunden, ganz unabhängig ob Kopten oder Moslems, zum Schutz der koptischen Gemeinden. Das ist bestimmt sicherer als ein großes Aufgebot an Soldaten und Polizei.

Schön ist das alles nicht, aber doch wohl deutlich zu unterscheiden von den Verhältnissen in den USA.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(23 Dec 2016, 16:27)

Das ist natürlich übel. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit der US-Justiz, mag aber gar nicht glauben, daß diese Justiz sich nicht an bestehenden Gesetzen im Rahmen der Verfassung entlang arbeiten könnte.

So wäre schon eine 24-stündige ununterbrochene Befragung ein Bruch der Menschenrechte auf ein faires Verfahren ohne Folter. Geht da nicht unsere Phantasie mit uns durch?

Was wäre ein Geständnis wert, das unter Folter einem gequälten Menschen abgezwungen wurde? Der völlige Wahnsinn, wenn dann nicht wenigstens nachträglich hieb- und stichfeste Beweise dieses erzwungene Geständnis deckten. Es gibt da schon Grenzfälle, wenn es da aktuell um Leben oder Tod geht... siehe Frankfurter Kindesentführung mit Lösegelderpressung. Da hat der Polizeichef seinerzeit das Richtige getan, dazu aber bestehendes Recht gebrochen. Tragisch seit den Tagen von Antigone!
amerikanisch justiznormen sind anders als europäische. und falls ich es gut verstehe auch anders als britische.

dagegen scheint es in der USA möglich zu sein unter zig vorwände eine sache erneut vorm gericht zu bringen. berüchtigt ist da der fall »caryl chessman«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(23 Dec 2016, 16:38)

amerikanisch justiznormen sind anders als europäische. und falls ich es gut verstehe auch anders als britische.

dagegen scheint es in der USA möglich zu sein unter zig vorwände eine sache erneut vorm gericht zu bringen. berüchtigt ist da der fall »caryl chessman«.
Solche Unterschiede sind aber wohl doch eher etwas für studierte Juristen; habe ich als Laie einen Grund, an der Rechtsstaatlichkeit der USA zu zweifeln? Wir Kontinentaleuropäer haben unser Recht vermutlich auf alten römischen Ordnungsgrundsätzen aufgebaut, vielleicht auch noch eine Verbindung zum französischen Code Napoléon (?) eingewebt.

Das angelsächsische Recht hat andere Grundlagen, habe ich einmal im Englisch-Unterricht vor 70 Jahren gelernt. Ich vermute, daß das US-Recht auf angelsächsischem Recht beruht. Aber die Menschen fühlen sich damit doch nicht unsicherer als wir uns in unserem Rechtsstaat. Vermutlich gilt hier wie dort: "Auf hoher See und vor Gericht liegt Dein Schicksal in Gottes Hand!"
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Terroristen entführen Flugzeug nach Malta

Beitrag von zollagent »

War das nicht ein libyscher Inlandsflug? Mit EU oder EFTA hat das wenig zu tun.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Terroristen entführen Flugzeug nach Malta

Beitrag von MoOderSo »

zollagent hat geschrieben:(23 Dec 2016, 19:30)

War das nicht ein libyscher Inlandsflug? Mit EU oder EFTA hat das wenig zu tun.
Nu isser aber hier.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Terroristen entführen Flugzeug nach Malta

Beitrag von frems »

Ist ohne Blutvergießen gut ausgegangen:
A Libhyan jetliner hijack drama ended peacefully at Malta International Airport on Friday and all 118 persons aboard were safely rescued, Maltese Prime Minister Joseph Muscat confirmed in a series of tweets.

A man believed to be from the pro-Gaddafi group Al Fatah Al Gadida hijacked the Airbus A320 aircraft from Tripoli with crew and passengers that included 28 women and a child.

“Hijackers surrendered, searched and taken in custody,” Maltese Prime Minister Joseph Muscat said in a series of tweets.
http://www.abplive.in/world-news/malta- ... rts-468728
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Terroristen entführen Flugzeug nach Malta

Beitrag von Cobra9 »

Glück gehabt
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von zollagent »

ebi80 hat geschrieben:(23 Dec 2016, 08:20)

Zur Not auch mehr als 90 Tage. Durch Gefängnis repariert sich der Schaden in ihrem Hirn ja nicht. Bei eingereisten Terroristen sofortige Abschiebung, auch wenn der Asylantrag genehmigt ist, bis hin zum Entzug der Staatsbürgerschaft die evtl. Erworben wurde.
Gilt nicht für in Deutschland geborene.
Da bleibt irgendwie nichts anderes übrig.
Das ist wie mit allen Ideologien, denn Mist bekommt man aus deren Köpfen nicht mehr raus.
Ich kann nur noch den Kopf schütteln, wie bereitwillig man hier unsere Verfassung über Bord werfen und den Rechtfertigungen der Terroristen tatsächlich Nahrung geben will.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von ebi80 »

zollagent hat geschrieben:(23 Dec 2016, 20:36)

Ich kann nur noch den Kopf schütteln, wie bereitwillig man hier unsere Verfassung über Bord werfen und den Rechtfertigungen der Terroristen tatsächlich Nahrung geben will.
Man kann natürlich auch zuschauen, wie sie Europa und unsere Gesellschaft aufmischen.
Mit Liebe erreicht man bei denen nichts, da sie an diesen Mist felsenfest glauben. Ich rede nicht von Flüchtlingen, sondern von Terroristen die eiskalt und ohne zu zucken Frauen und Kinder abschlachten und einen Sch... auf unsere Verfassung und unseren Lebensstil geben.
Oder sollen wir warten bis eine AfD, NPD an der Macht ist und die Zäune wieder hochgezogen werden, Europa zerbricht, weil irgendwann die Bürger unseres Landes es nicht mehr hinnehmen werden und wollen?
Denkst du mit psychologischen Gesprächen bekäme man diese Leute wieder auf den rechten Pfad?
Du kannst ihnen erklären das ein Auto Reifen braucht zum Fahren, schön und gut. Er ist der Meinung es ginge auch mit dreieckigen Betonklötzen. Du wirst die Person nicht umstimmen können.
Fight for a living Planet!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von Teeernte »

ebi80 hat geschrieben:(23 Dec 2016, 21:06)

Man kann natürlich auch zuschauen, wie sie Europa und unsere Gesellschaft aufmischen.
Mit Liebe erreicht man bei denen nichts, da sie an diesen Mist felsenfest glauben. Ich rede nicht von Flüchtlingen, sondern von Terroristen die eiskalt und ohne zu zucken Frauen und Kinder abschlachten und einen Sch... auf unsere Verfassung und unseren Lebensstil geben.
Oder sollen wir warten bis eine AfD, NPD an der Macht ist und die Zäune wieder hochgezogen werden, Europa zerbricht, weil irgendwann die Bürger unseres Landes es nicht mehr hinnehmen werden und wollen?
Denkst du mit psychologischen Gesprächen bekäme man diese Leute wieder auf den rechten Pfad?
Du kannst ihnen erklären das ein Auto Reifen braucht zum Fahren, schön und gut. Er ist der Meinung es ginge auch mit dreieckigen Betonklötzen. Du wirst die Person nicht umstimmen können.
Wie früher mit den schwer erziehbaren sollte man da "Reisen" unternehmen... :D - und mir fällt da ein Ziel am Mittelmeer ein...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Terroristen entführen Flugzeug nach Malta

Beitrag von H2O »

Cobra9 hat geschrieben:(23 Dec 2016, 20:10)

Glück gehabt
Wir wissen nicht, welcher Verfolgung die Flugzeugentführer ausgesetzt waren; vielleicht rettet ihnen die zu erwartende deftige Strafe auf Malta das Leben? Ausliefern nach Libyen... an welche Regierung? Das könnte einem Todesurteil gleich kommen!
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von zollagent »

ebi80 hat geschrieben:(23 Dec 2016, 21:06)

Man kann natürlich auch zuschauen, wie sie Europa und unsere Gesellschaft aufmischen.
Mit Liebe erreicht man bei denen nichts, da sie an diesen Mist felsenfest glauben. Ich rede nicht von Flüchtlingen, sondern von Terroristen die eiskalt und ohne zu zucken Frauen und Kinder abschlachten und einen Sch... auf unsere Verfassung und unseren Lebensstil geben.
Oder sollen wir warten bis eine AfD, NPD an der Macht ist und die Zäune wieder hochgezogen werden, Europa zerbricht, weil irgendwann die Bürger unseres Landes es nicht mehr hinnehmen werden und wollen?
Denkst du mit psychologischen Gesprächen bekäme man diese Leute wieder auf den rechten Pfad?
Du kannst ihnen erklären das ein Auto Reifen braucht zum Fahren, schön und gut. Er ist der Meinung es ginge auch mit dreieckigen Betonklötzen. Du wirst die Person nicht umstimmen können.
Damit, unsere verfassungsmäßigen Rechte aufzugeben, gewinnt man auch nicht. Und noch weniger, wenn man Rechte nur noch selektiv vergibt.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von Nomen Nescio »

in belgien gab es seit einiger zeit insgesamt sechs verhaftungen. die variierten von gruppen bis »lone wolves«. alle waren (muslimische terroristen). das wurde bekanntgemacht.

EDIT: ich vergaß zu sagen, daß auch mitgeteilt wurde daß alle verhafteten begannen als »kleinkrimmineller«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von immernoch_ratlos »

Der Überzieher - Eine traurige Geschichte. Text und Melodie von Otto Reutter - der Refrain ist eine Beschreibung des grundsätzlichen Problems :

Und nun saß er wie gebannt,
Schaute immer nach der Wand.
„Ist er weg — ist er hier?
Ja, da hängt der Überzieh’r.
Ist er hier? Ist er weg?
Nein, er hängt noch auf dem Fleck.
Schau’ ich stier — hinter mir,
Hab’ ich meinen Uberzieh’r.
Seh’ ich weg — von dem Fleck,
Ist der Überzieher weg.“

Ersetzt man den " Überzieh’r" mit dem Rechtsstaat und das " Seh’ ich weg" mit dem Einsperren von bloßen Verdächtigen mit dem Rechtsbruch, das ohne Vorliegen eines Haftgrunds keine Untersuchungshaft.

Würde man dies zulassen, würde praktisch jeder auf den bloßen Verdacht ein Straftäter zu sein, bis zu 6 Monaten "in Untersuchungshaft" genommen werden können. Doch wer dies gar für den Verdacht, jemand KÖNNE "verdächtig" sein einführen möchte, hat jede Beziehung zum geltenden Recht verloren.

Im Prinzip würde ich nach dieser "neuen Rechtsordnung" jemanden, der die Absicht kundtut, die Rechtsordnung weitgehend abschaffen zu wollen, sofort in unbegrenzte Haft nehmen. Sein DENKEN ist dafür bereits Grund genug. Jeder, der so MÖGLICHERWEISE durch Abweichung von der gerade gültigen Doktrin auffällt (die Annahme, es sei so genügt dabei völlig), würde zeitlebens im Spezialknast verschwinden. Nächster logischer Schritt wäre die "präventive Liquidation", wenn man "irgendwie" zur Annahme der "Delinquent sei fähig, ein sog. "Kapitalverbrechen" zu begehen, kommt :?:

Nun könnte man das versuchen den "Verdacht des Verdachtes" zu begrenzen auf bestimmte Religionen, Ideologien - doch falls eine dieser Ideologien, Religionen oder was und wer auch immer, die Oberhand gewänne, wäre jeder, der zuvor "bedingt frei" blieb, der neue Insasse. IS hat bereits dieses abstruse System - alle "Ungläubigen" - einschließlich derer, wen IS nur DAFÜR HÄLT, werden gnadenlos ermordet.

Man kann einem Rechtssystem nicht ohne Folgen wichtige Pfeiler wegnehmen und glauben das der Einsturz des gesamten Systems noch aufzuhalten wäre.

Strafprozessordnung (StPO) § 112 Voraussetzungen der Untersuchungshaft; Haftgründe regelt eindeutig wann jemand in Haft genommen werden kann. Wichtig ist aber zunächst einmal : "Gegenüber dem Beschuldigten muss zunächst dringender Tatverdacht vorliegen. Dringender Tatverdacht liegt vor, wenn aufgrund des gegenwärtig ermittelten Sachverhalts eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Beschuldigte als Täter oder Teilnehmer einer Straftat verurteilt wird."

Nachdem was hier "besprochen" wird, soll eine Gruppe (sog. "Gefährder") mit der nebulösen, durch keinerlei in der vorhandenen Rechtsordnung mit Strafe bedrohten rein theoretischen Möglichkeit "irgendwann" einmal eine Straftat zu begehen, in Haft genommen werden.

Etwas, was das als "Präkognition" aus der Parapsychologie bekannt geworden ist. Leider sind dafür außersinnliche Wahrnehmungen notwendig. Der US-amerikanischer Science-Fiction-Thriller des Regisseurs Steven Spielberg mit Tom Cruise in der Hauptrolle aus dem Jahr 2002 - "Minority Report" hat sich damit befasst. Der wieder geht auf den gleichnamigen Roman des amerikanischen Autors Philip K. Dick (1956) zurück.

Solche Forderungen sind schlicht Unsinn. Aufgabe des Rechtsstaats um das Recht des Einzelnen zu stärken ? Wie klingt das denn ? Waren all die vorausgegangenen Diktaturen nicht Anschauungsmaterial genug ???
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von William »

Nahezu alle Terroristen, welche in Europa in diesem Jahr Anschläge verübt haben, waren vor ihren Taten bereits polizeibekannt.
Sie wurden nicht über Nacht zu Attentätern und/oder Mördern, sondern haben sich teils über lange Zeit hinweg immer wieder auffällig gezeigt.
Aktiv wohlgemerkt.

Der von den italienischen Beamten erschossenen Anis A. war vor dem Anschlag in Berlin bereits in Tunesien und Italien kein unbeschriebenes Blatt.

- mehrere Identitäten
- er hat sich in der Islamistenszene als Selbstmordattentäter angeboten
- in Italien hat er Eigentumsdelikte und Körperverletzungen begangen und versucht eine Schule anzuzünden
- er saß dort insgesamt 4 Jahre in Haft

Hier in D wurde sein Asylantrag abgelehnt, er wurde aber nur ganz kurz festgesetzt und ist dann untergetaucht.
Noch im November gab es Meldungen er könne einen Anschlag planen und ausführen wollen.

Bei aller Liebe - bei solchen Personen braucht niemand Angst haben der Rechtsstaat könne den Bach runter gehen, so man die Gefährder aus dem Verkehr zieht, sprich einsperrt. Der Rechtsstaat ist in der Hinsicht schlicht nicht mehr existent.

ASYLANTRAG ABGELEHNT!!! Damit ist für ihn ab dem Moment Schicht im Schacht. Einsacken, einbuchten - und wenn man nicht abschieben kann oder will - in der Zelle verharren lassen bis sich die Zeiten ändern.
Wegen mehreren Identitäten hätte man ihn sogar noch früher belangen und einbuchten können.

Es mag alles stimmen was immernoch_ratlos schreibt, zweifelsohne, nur braucht man ob der Vita einer solchen Person wie Anis A. überhaupt nicht mehr über die evtl. Verletzung von Menschenrechten korinthenkacken, denn die sind nicht mehr von Belang weil die Staatsmacht ihn hätte allein schon aufgrund der Vergehen und dem abgelehnten Asylantrag aus der Öffentlichkeit entfernen hätte können.
Mit Sicherheit hat er in der Zeit bis zum Anschlag auch noch andere Dinge ausgefressen welche bis dato unentdeckt blieben.

Andere Terroristen haben einen ähnlichen Werdegang. Soll also niemand behaupten er wäre die Ausnahme und ein "bedauerlicher Einzelfall".

Der Staat will nichts tun! An dem liegt es und nichts anderem. Die Gesetze sind bereits vorhanden, man müsste sie nur konsequent und möglichst in voller Härte durchsetzen. Es braucht keine neuen, schon gar nicht mehr Überwachung. Höchstens ein verschärftes Strafrecht, das z.B. beim 5. Ladendiebstahl den Täter 1 Jahr oder länger ins Gefängnis bringt.

Deutschland kommt gut ohne diese durchgeknallten Spinner zurecht, zur Not kann sich das Land abermals Hunderttausend einladen, es mangelt auf der Welt nicht an Flüchtlingen, auch nicht an "echten" Kriegsflüchtlingen, die nicht im Sinn haben hier straffällig zu werden, sondern froh sind dass sie in Sicherheit sind, Unterkunft und Verpflegung bekommen und vielleicht sogar noch einen Job, falls man sie ob ihrer Talente in der Wirtschaft gebrauchen kann, damit sie dem Staat nicht bis zu ihrem Lebensende auf der Tasche liegen.

Aber es bleibt dabei: Unsere Politiker wollen die Mängel nicht beseitigen. Absichtlich nicht. Deshalb stellt sich nicht die Frage wie mit Terroristen, Gefährder oder wie auch immer man diese asoziale Brut nennen will, umgegangen werden muss, sondern wem es nützt, dass sie hier frei herumlaufen dürfen und nach Gutdünken "Ungläubige" verletzen und ermorden können.

Cui bono?
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von Watchful_Eye »

Mal eine kleine Horrorphantasie, die ich euch nicht vorenthalten will:
Wenn Trump so blöd und aggressiv ist, wie es scheint, und man seinen "you've got to kill their families" aus dem Wahlkampf Glauben schenken kann, ist möglicherweise der radikale Islam fast am Ziel.

Man sollte nicht vergessen, deren eigentliches Ziel ist ja, so klischeehaft es klingt, uns alle zu vernichten. Alle Nicht-Radikalen Muslime.

Und jetzt ist schon Trump US-Präsident. Der IS leckt sich sicher schon die Finger, sie werden wissen, wie nah sie jetzt auf einmal am Ziel sind. Wenn die da jetzt noch einen oder gar mehrere Terroranschläge á la 9/11 reinsetzen, können sie sich auf Trumps Reaktion á la "Atombomben auf Mekka" einigermaßen verlassen. Dann ist der Dschihad real, es gibt einen Weltkrieg und die Bösen haben tatsächlich gewonnen.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von watisdatdenn? »

Nomen Nescio hat geschrieben:(23 Dec 2016, 08:04)
habt ihr konstruktive ideen?
man sollte den potentiellen radikalen einen koran in die hand drücken. dort auf die stellen verweisen, dass sie aktuell im Dār al-Harb leben und als muslime nach dem koran angewiesen sind in den Dār al-Islam auszuwandern!
Man sollte sie also aktiv zur Hidschra auffordern/zwingen und ihnen ein visum für Saudi Arabien zukommen lassen. :thumbup:
Watchful_Eye hat geschrieben:(16 Jan 2017, 21:51)
Man sollte nicht vergessen, deren eigentliches Ziel ist ja, so klischeehaft es klingt, uns alle zu vernichten. Alle Nicht-Radikalen Muslime.
soweit ich mich an den koran erinnere (ist länger her, dass ich den gelesen habe), sollen "nur" atheisten/heiden (=götzendiener) immer getötet werden. schriftgläubige (= christen, juden) bekommen dhimmi status.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: terroristen über die ganze welt

Beitrag von Bielefeld09 »

braunauge hat geschrieben:(23 Dec 2016, 13:40)

ich vertrete die ansicht, dass dem sicherheitsapparat genügend mittel zur verfügung stehen (der vermutliche attentäter von berlin war ja bereits strafrechtlich aufgefallen). die deutschen behörden haben ja auch umfangreiche erfahrungen mit terrorismus gemacht (raf!), mit einer szene, die ebenfalls stark indoktriniert gewesen ist, sich ebenfalls eines europaweiten unterstützer-netzwerks hatte bedienen können. die ziele des jihadistischen terrors sind z. t. mit jenen der raf vergleichbar (den unterdrückenden charakter des staates, der ihm angeblicj inhärent ist, offenlegen). es wäre interessant, würde dieser pfad weiter untersucht (ereignisse außerhalb der subjektiven einflussspähre als beschleuniger der radikalisierung - damals vietnam, heute syrien) werden. womöglich hat die arbeit peter neumanns darauf profundes vorzuweisen. kann das jemand kommentieren?
Dummes Zeug, das ist.
Mehr nicht, hattest du andere Ansagen?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

schüsse in london

Beitrag von Nomen Nescio »

in london sind im oder beim parlament schüsse gehört und soll es verletzte gegeben haben
Schüsse vor Parlament in London

Augenzeugen berichten von mehreren Verletzten. Die Hintergründe sind noch unklar.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: schüsse in london

Beitrag von Bleibtreu »

• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: schüsse in london

Beitrag von garfield336 »

Ein irrer der den Brexit verhindern will ?
Antworten