Wohin diesen Sommer nicht?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wohin diesen Sommer nicht?

Beitrag von Alpha Centauri »

Auf jeden Fall nicht nach Großbritannien, oder die Türkei. Spanien oder Italien, schön heiß und sonnig
Aldemarin
Beiträge: 1032
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Wohin diesen Sommer nicht?

Beitrag von Aldemarin »

In wie weit ist Albanien als Reiseland zu empfehlen?
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wohin diesen Sommer nicht?

Beitrag von Europa2050 »

Aldemarin hat geschrieben:(28 Jul 2017, 01:13)

In wie weit ist Albanien als Reiseland zu empfehlen?
Ein Bekannter war kürzlich mit einer geführten Wohnmobiltour dort (und im gesamten ex-YU).
Kulturell und landschaftlich genial.

Er hatte keine Probleme, musste sich natürlich auch sonst um nix kümmern
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wohin diesen Sommer nicht?

Beitrag von yogi61 »

Auf keinen Fall nach Bamberg. Da kann es einem unbedarften Touristen schon einmal passier,en dass er sich auf Empfehlung der Einheimschischen eine Vergiftung zuzieht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Wohin diesen Sommer nicht?

Beitrag von Olympus »

Auf keinen Fall nach draußen gehen. Viel zu gefährlich, euch könnte eine Fliege anfallen. Am besten jede Menge Dosenfood bestellen und nie wieder das Haus verlassen. Danke
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wohin diesen Sommer nicht?

Beitrag von Quatschki »

Aldemarin hat geschrieben:(28 Jul 2017, 01:13)

In wie weit ist Albanien als Reiseland zu empfehlen?
Mein Nachbar war da auch letztes Jahr. Voll des Lobes.
Es war schon einmal in den 50er Jahren mit einer Jugendgruppe da gewesen, damals fast gelyncht worden, weil sie ein Minarett für einen Aussichtsturm hielten und von oben heruntergejodelt haben...
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Wohin diesen Sommer nicht?

Beitrag von twilight »

Nach Deutschland.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Wohin diesen Sommer nicht?

Beitrag von Antonius »

twilight hat geschrieben:(28 Jul 2017, 11:11)
Nach Deutschland.
Auf keinen Fall in die Türkei, in den Iran oder nach Pakistan.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wohin diesen Sommer nicht?

Beitrag von Tom Bombadil »

Schweden reiht sich wohl in die Liste der No Fly-Länder ein :(
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
CharlotteK
Beiträge: 41
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 09:47

Re: Wohin diesen Sommer nicht?

Beitrag von CharlotteK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Jan 2018, 10:48)

Schweden reiht sich wohl in die Liste der No Fly-Länder ein :(
Warum das? Ich war kürzlich noch da und würde das sicher nicht bestätigen. Habe ich was verpasst?
CharlotteK
Beiträge: 41
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 09:47

Re: Wohin diesen Sommer nicht?

Beitrag von CharlotteK »

Schöne und "sichere" (was ist schon 100%ig sicher?) Reiseziele wären für mich durchaus Skandinavien aber auch Irland, Italien, Spanien (Kanaren, Balearen, Andalusien), Portugal ... oder auch Kanada, die USA, Südafrika und etliche andere Länder in Lateinamerika, Asien etc.

Was ich aktuell meiden würde, wäre die Türkei und Nordafrika. Sonst eigentlich nichts.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Wohin diesen Sommer nicht?

Beitrag von Raskolnikof »

Wenn Länder genannt werden die nicht bereist werden sollten sollten aber auch solche genannt werden, in denen man gefahrlos Urlaub machen kann.
Ich kann Finnland empfehlen. Wir fahren dieses Jahr wieder hin. Mit der Autofähre von Travemünde nach Helsinki, einen Tag die Stadt genießen, dann Weiterfahrt ins "Outback". Allein mit Frau drei Wochen im Mökki am See mit Sauna, Boot und Angelzeug. :)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
CharlotteK
Beiträge: 41
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 09:47

Re: Wohin diesen Sommer nicht?

Beitrag von CharlotteK »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 Jan 2018, 14:35)

Wenn Länder genannt werden die nicht bereist werden sollten sollten aber auch solche genannt werden, in denen man gefahrlos Urlaub machen kann.
Ich kann Finnland empfehlen. Wir fahren dieses Jahr wieder hin. Mit der Autofähre von Travemünde nach Helsinki, einen Tag die Stadt genießen, dann Weiterfahrt ins "Outback". Allein mit Frau drei Wochen im Mökki am See mit Sauna, Boot und Angelzeug. :)
Klingt schön.
Ich denke, in den meisten Ländern, die man so als Urlaubsziele kennt, kann man relativ gefahrenlos urlauben. Passieren kann grundsätzlich immer was aber das kann es auch zu Hause.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wohin diesen Sommer nicht?

Beitrag von Tom Bombadil »

CharlotteK hat geschrieben:(19 Jan 2018, 11:35)

Warum das? Ich war kürzlich noch da und würde das sicher nicht bestätigen. Habe ich was verpasst?
Wenn der Premier überlegt, die Armee im Innern einzusetzen, weil man der Gewaltkriminalität nicht mehr Herr wird, dann ist das kein gutes Zeichen für den Tourismus.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wohin diesen Sommer nicht?

Beitrag von schokoschendrezki »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 Jan 2018, 14:35)

Wenn Länder genannt werden die nicht bereist werden sollten sollten aber auch solche genannt werden, in denen man gefahrlos Urlaub machen kann.
Ich kann Finnland empfehlen. Wir fahren dieses Jahr wieder hin. Mit der Autofähre von Travemünde nach Helsinki, einen Tag die Stadt genießen, dann Weiterfahrt ins "Outback". Allein mit Frau drei Wochen im Mökki am See mit Sauna, Boot und Angelzeug. :)
Da würde mich mal was interessieren: Vor ziemlich langer Zeit (vor ca. 20 Jahren) erzählte mir eine Freundin, sie hätte ihren Sommerurlaub in Finnland vorzeitig abbrechen müssen, weil sie die Mückenplage nicht mehr aushielt. Das war noch Anfang/Mitte der 90er in dem großen unter strengem Naturschutz (Insektenmittel verboten) stehenden Schilfgebiet rund um den Neusiedler See (Ostösterreich/Westungarn) ebenso. Inzwischen gibts dort so gut wie keine Mücken mehr. Ist das in dem finnischen Seengebiet ebenso?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wohin diesen Sommer nicht?

Beitrag von schokoschendrezki »

CharlotteK hat geschrieben:(19 Jan 2018, 14:41)

Klingt schön.
Ich denke, in den meisten Ländern, die man so als Urlaubsziele kennt, kann man relativ gefahrenlos urlauben. Passieren kann grundsätzlich immer was aber das kann es auch zu Hause.
Na sicher. Ich habe einen Bekannten, der (ohne Rückflugticket) von Kirgisien nach Tibet einreist, quer durchs Hochgebirge reist mit dem was an lokalen Verkehrsmitteln eben da ist ... oder das ganze südliche Afrika (Kongo usw.) mit einem Flussfischerboot (auf dem er Arbeiten verrichtet) reist. Der ist auch schon zu DDR-Zeiten illegal mit Inlandsflügen von Moskau in irgendwelche fernen Sowjetrepubliken ohne Einreisegenehmigung geflogen. Zum Teil in miltärische Sperrgebiete. Wurde mehrmals zwangsweise zurückverfrachtet und in Polizeigewahrsam genommen. Es gibt sogar ein Buch über diese kleine Waghalsigen-Szene in der DDR
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Wohin diesen Sommer nicht?

Beitrag von Raskolnikof »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Jan 2018, 05:14)

Da würde mich mal was interessieren: Vor ziemlich langer Zeit (vor ca. 20 Jahren) erzählte mir eine Freundin, sie hätte ihren Sommerurlaub in Finnland vorzeitig abbrechen müssen, weil sie die Mückenplage nicht mehr aushielt. Das war noch Anfang/Mitte der 90er in dem großen unter strengem Naturschutz (Insektenmittel verboten) stehenden Schilfgebiet rund um den Neusiedler See (Ostösterreich/Westungarn) ebenso. Inzwischen gibts dort so gut wie keine Mücken mehr. Ist das in dem finnischen Seengebiet ebenso?
Auch wenn wir jetzt leicht vom Thema abschweifen (oder nicht?):
Insbesondere in den großen Seengebieten Finnlands, also da wo es am Schönsten ist gibt es viele Mücken. Die kommen verstärkt aber erst in der Dämmerung zum Vorschein. Abendliches Grillen vor der Hütte am See bedeutet dann: Lange Hose mit Bündchen an den Beinen, langärmeligen Pulli und Autan. Und an Frauen gerichtet: Eng anliegende Leggings sind gleichbedeutend wie nackt. Da stehen die Viecher durch!
Ferienhaus, Hütte, Mökki: Sofern ein Schlafzimmer mit Tür vorhanden ist: Diese immer geschlossen halten! Das Fenster ist zumeist von außen mit einem Fliegengitter versehen. Keine Tür vorhanden: Dann ggf. Moskitonetz mitnehmen. Unsere Kinder schliefen darunter stets ungestört.
Ansonsten gilt: Mücken nicht ernst nehmen und einfach ignorieren. Oder aber als Reisezeit Frühjahr, späten Herbst oder Winter wählen. ist aber nicht jedermanns Sache.

Mückenschutz war in den Naturschtzgebieten Finnlands noch nie verboten. Ganz im Gegenteil. In den 1970er und 1980er Jahren benutzten die Finnen noch Sprays, die heute wahrsch. unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen würden. :D Deshalb wurden die Mücken aber nicht weniger.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wohin diesen Sommer nicht?

Beitrag von Europa2050 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Jan 2018, 05:25)

Na sicher. Ich habe einen Bekannten, der (ohne Rückflugticket) von Kirgisien nach Tibet einreist, quer durchs Hochgebirge reist mit dem was an lokalen Verkehrsmitteln eben da ist ... oder das ganze südliche Afrika (Kongo usw.) mit einem Flussfischerboot (auf dem er Arbeiten verrichtet) reist. Der ist auch schon zu DDR-Zeiten illegal mit Inlandsflügen von Moskau in irgendwelche fernen Sowjetrepubliken ohne Einreisegenehmigung geflogen. Zum Teil in miltärische Sperrgebiete. Wurde mehrmals zwangsweise zurückverfrachtet und in Polizeigewahrsam genommen. Es gibt sogar ein Buch über diese kleine Waghalsigen-Szene in der DDR
Ja, solche Typen kannte ich „damals“ auch. Haben sich immer von mir im Westen Rubel besorgen lassen, die gab‘s In der BRD im Kilo billiger.
Und kamen dann mit Hammer Bergbildern wieder. Hab ich bewundert ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin diesen Sommer nicht?

Beitrag von H2O »

Auf jeden Fall nicht an die polnische Ostseeküste zwischen Ende Juni und Ende August. Da übersteigt die Körperdichte die 2 Mann je m2 von den Dünen bis in die Brandungszone. Die Toilettenfrage ist in der Zeit dort auch nicht ganz überzeugend gelöst.

Ab Mai bis Ende Juni wunderschön, viele km freie Sicht. Schön für Strandläufer!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wohin diesen Sommer nicht?

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2018, 16:27)

Auf jeden Fall nicht an die polnische Ostseeküste zwischen Ende Juni und Ende August. Da übersteigt die Körperdichte die 2 Mann je m2 von den Dünen bis in die Brandungszone. Die Toilettenfrage ist in der Zeit dort auch nicht ganz überzeugend gelöst.

Ab Mai bis Ende Juni wunderschön, viele km freie Sicht. Schön für Strandläufer!
Ich war mal am heißesten Tag des Jahres (der ausgerechnet auf einen Sonntag fiel) in Misdroy an der polnischen Ostseeküste. Da waren gefühlt so um die 10 Menschen pro quadatmeter. Ich leg oder setz mich allerdings niemals hin an den Strand sondern gehe grundsätzlich nur. Unterbrochen ab und zu von ein paar Schwimmrunden. In dem Falle die vielleicht 8 Kilometer bis nach Swindemünde (Wolliner Seite). Bereits nach 2 oder 3 Kilometern sank die Bevölkerungsdichte auf vielleicht eine Person pro 10 Quadratmeter. Ist aber häufig in Ländern so, in denen die Menschen Freude an nahezu uneingeschränktem Kontakt haben. Italien zum Beispiel. Oder?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin diesen Sommer nicht?

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Jan 2018, 22:13)

Ich war mal am heißesten Tag des Jahres (der ausgerechnet auf einen Sonntag fiel) in Misdroy an der polnischen Ostseeküste. Da waren gefühlt so um die 10 Menschen pro quadatmeter. Ich leg oder setz mich allerdings niemals hin an den Strand sondern gehe grundsätzlich nur. Unterbrochen ab und zu von ein paar Schwimmrunden. In dem Falle die vielleicht 8 Kilometer bis nach Swindemünde (Wolliner Seite). Bereits nach 2 oder 3 Kilometern sank die Bevölkerungsdichte auf vielleicht eine Person pro 10 Quadratmeter. Ist aber häufig in Ländern so, in denen die Menschen Freude an nahezu uneingeschränktem Kontakt haben. Italien zum Beispiel. Oder?
Meine Erfahrungen habe ich zwischen Dziwnowek und Wiselka gesammelt. Da gibt es in Abständen von 500 m immer wieder Holzbrücken über die Dünen, so daß man an den Strand gelangt, ohne den Dünenbewuchs zu beschädigen. Dann knubbelten sich die Familienverbände um diese Durchstiche +- 200 m aber wirklich knuffig. Kein Gedanke daran, am Wasserrand entlang zu waten; so ein Mit- und Gegenverkehr, daß meine Eheliebste und ich bald aufgegeben haben.

Bei Swinemünde ist der Strand "auf der deutschen Seite" auch immer rappelvoll. Auf der Industrieseite (Warsów) dagegen nur die ersten 500 m. Dann kommt ein Sperrgebiet, wenn ich mich richtig erinnere, wo niemand bis zum Strand durchstiefeln kann. Diese Erfahrung ist aber schon älter!

Aber ich muß ja nicht in der Hauptsaison dort sein, wo die Menschen in Massen Erholung suchen. Vor meinem Haus an der Dziwna herrscht himmlische Ruhe!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wohin diesen Sommer nicht?

Beitrag von Teeernte »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Jan 2018, 22:13)
Ist aber häufig in Ländern so, in denen die Menschen Freude an nahezu uneingeschränktem Kontakt haben. Italien zum Beispiel. Oder?
Wenn Du viele Leute pro Quadratmeter magst - empfehle ich öffentliche Schwimmbäder in Bulgarien.... Im Wasser stehend.

...ähmmm wenn wenig Leute im Wasser sind - (Sprungturm) ist die Brühe richtig >> "heiß".... >> also vorher testen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wohin diesen Sommer nicht?

Beitrag von schokoschendrezki »

Teeernte hat geschrieben:(20 Jan 2018, 22:56)

Wenn Du viele Leute pro Quadratmeter magst - empfehle ich öffentliche Schwimmbäder in Bulgarien.... Im Wasser stehend.

...ähmmm wenn wenig Leute im Wasser sind - (Sprungturm) ist die Brühe richtig >> "heiß".... >> also vorher testen.
Ich mag vollkommene Einsamkeit und kann gerne auch mal eine Woche oder mehr ohne irgendein Stück Kommunikation auskommen. Ich mag aber auch sehr sehr viele Leute pro Quadratmeter - solange ich nicht mit denen kommunizieren muss, Ich fahr zum Beispiel öfter mal 'ne Viertelstunde früher los, um auf dem Bahnhof Ostkreuz in aller Ruhe 'nen Espresso zu trinken und fasziniert diesen unglaublichen Menschnströmen im Berufsverkehr zuzuschauen. Das ist schöner als 'n Sonnenuntergang in Süditalien. Was ich absolut nicht haben kann, ist diese Dauerbereitschaft zu permanenter Kommunikation bei 5-Prozent-Intensität.Und noch weitaus weniger bzw. gar nicht mag ich bzw. hasse ich wie die Pest diese Dahingefläztheit zwischen Sonnenbräunern, die gelangweilt in TV-Zeitschriften blättern.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten