Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von Julian »

relativ hat geschrieben:(23 Jan 2017, 09:44)

Indem man konsequent auf alternative Energiequellen setzt, dann ist deren Geschäftsmodell schnell Obsolet, auch könnte Russland, China und der Westen, dorthin keine Waffen mehr exportieren, auch eine Lösung die sogar Mittelfristig schnell erfolg haben würde.
Zu diesen alternativen Energiequellen sollte selbstverständlich die Kernenergie gehören, denn Uran kann man bekanntlich aus sicheren, demokratischen Ländern beziehen und auch in viel größeren Mengen lagern.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Jan 2017, 12:48)

Das habe ich nicht geschrieben.
Nur "in Israel" ist mir von einer Verschlechterung der Stimmungslage zurzeit nichts bekannt.
Glauben Sie, die eventuelle Verlegung der US Botschaft nach Jerusalem wird heftige Protestdemonstrationen der Israelis hervorrufen?

Die Stimmung wird schlechter , daß habe ich geschrieben und wenn die Stimmung in einer Gesellschaft/Land/Nachbarn schlechter wird, tangiert dies jeden und in Israel sowieso.
Die Verlegung der US-Botschaft wird m.M. sogar heftige Reaktionen auslösen. Erst bei den Extremisten, dann bei den isrealischen Behörden wegen den Extremisten und dann auf die allermeisten Bürger.

Ich orakel mal, daß nicht wenige Extremisten sich genau sowas wünschen, nämlich "die gegen uns", "wir gegen die" Situationen. Dies erreicht man, indem man den Grund für Extremismus weiter hegt und pflegt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von relativ »

Julian hat geschrieben:(23 Jan 2017, 12:52)

Zu diesen alternativen Energiequellen sollte selbstverständlich die Kernenergie gehören, denn Uran kann man bekanntlich aus sicheren, demokratischen Ländern beziehen und auch in viel größeren Mengen lagern.
Auch Atomenergie braucht man nicht mehr, weil es viel sicherere Energiequellen gibt. Ist nur eine Frage der Förderung und des politischen und gesellschaftlichen Willens.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(23 Jan 2017, 12:52)

Zu diesen alternativen Energiequellen sollte selbstverständlich die Kernenergie gehören, denn Uran kann man bekanntlich aus sicheren, demokratischen Ländern beziehen und auch in viel größeren Mengen lagern.
Deutschland hat sich von der Kernenergie verabschiedet - Auslaufmodell
nichts von der Energiewende mitgekriegt?
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von Julian »

pikant hat geschrieben:(23 Jan 2017, 13:01)

Deutschland hat sich von der Kernenergie verabschiedet - Auslaufmodell
nichts von der Energiewende mitgekriegt?
Eine große Dummheit, weil man sich so abhängig von Importen aus Ländern wie Saudi Arabien, Iran und Russland macht.

Darf ich noch meine eigene Meinung zur Energiepolitik haben, oder ist mit der von oben verordneten "Energiewende" die Diskussion ein für allemal beendet?
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von Julian »

relativ hat geschrieben:(23 Jan 2017, 13:00)

Auch Atomenergie braucht man nicht mehr, weil es viel sicherere Energiequellen gibt. Ist nur eine Frage der Förderung und des politischen und gesellschaftlichen Willens.
Was denn für sichere Energien? Etwa den Import von Atomstrom aus Frankreich und Tschechien? Die Kohleverstromung? Die erneuerbaren Energien sind noch lange nicht in der Lage, ein Industrieland wie Deutschland vollständig und sicher mit Energie zu versorgen. Ganz abgesehen davon, dass es an der ökologischen Bilanz von Solarstrom berechtigte Zweifel gibt (z.B. im Hinblick auf die Lebensdauer und die Entsorgung von Solarzellen), die natürlich in grünen Milchmädchenrechnungen nicht verbalisiert werden dürfen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(23 Jan 2017, 13:05)

Eine große Dummheit, weil man sich so abhängig von Importen aus Ländern wie Saudi Arabien, Iran und Russland macht.

Darf ich noch meine eigene Meinung zur Energiepolitik haben, oder ist mit der von oben verordneten "Energiewende" die Diskussion ein für allemal beendet?
sieht die grosse Mehrheit des Bundestages und der Bevoelkerung vollkommen anders - sicher darf man diskutieren, aber wir fahren mit der Energiewende sehr gut und haben damit viele Tausend neue Arbeitsplaetze geschaffen im Land - Energiewende ist Wachstumstreiber.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(23 Jan 2017, 13:08)

Was denn für sichere Energien? Etwa den Import von Atomstrom aus Frankreich und Tschechien? Die Kohleverstromung? Die erneuerbaren Energien sind noch lange nicht in der Lage, ein Industrieland wie Deutschland vollständig und sicher mit Energie zu versorgen. Ganz abgesehen davon, dass es an der ökologischen Bilanz von Solarstrom berechtigte Zweifel gibt (z.B. im Hinblick auf die Lebensdauer und die Entsorgung von Solarzellen), die natürlich in grünen Milchmädchenrechnungen nicht verbalisiert werden dürfen.
die Abhaengigkeit vom Atomstrom wird in Deutschland seit der Enerigewende von Jahr zu Jahr geringer!
zu den alternativen Energietraegern gibt es keine sinnvolle Alternative - mehr Oekostrom - klar.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(23 Jan 2017, 12:58)

Die Stimmung wird schlechter , daß habe ich geschrieben und wenn die Stimmung in einer Gesellschaft/Land/Nachbarn schlechter wird, tangiert dies jeden und in Israel sowieso.
Die Verlegung der US-Botschaft wird m.M. sogar heftige Reaktionen auslösen. Erst bei den Extremisten, dann bei den isrealischen Behörden wegen den Extremisten und dann auf die allermeisten Bürger.

Ich orakel mal, daß nicht wenige Extremisten sich genau sowas wünschen, nämlich "die gegen uns", "wir gegen die" Situationen. Dies erreicht man, indem man den Grund für Extremismus weiter hegt und pflegt.

Jerusalem ist nun einmal die Hauptstadt Israels. Das ist heute schon so und die Extremisten werden immer einen Grund finden gegen Israel vorzugehen. Die dürften sich das nur ein wenig länger überlegen, wenn der US Schulterschluss mit Israel enger ist und gelebt wird. Bisher plappert Trump ja nur dümmlich.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von Julian »

pikant hat geschrieben:(23 Jan 2017, 13:09)

sieht die grosse Mehrheit des Bundestages und der Bevoelkerung vollkommen anders - sicher darf man diskutieren, aber wir fahren mit der Energiewende sehr gut und haben damit viele Tausend neue Arbeitsplaetze geschaffen im Land - Energiewende ist Wachstumstreiber.
Die Energiewende beruht im wesentlichen darauf, Kernenergie durch Kohleverstromung und Gasimporte zu ersetzen und für die Galerie Solarzellen und Windräder zu betreiben. Gerade viele Kohlekraftwerke sind leider Dreckschleudern.

Dazu kommt noch der CO2-Ausstoß. Ist Ihnen schon aufgefallen, dass Deutschland "trotz" der "Energiewende" pro Kopf sehr viel mehr CO2 ausstößt als Frankreich? Woran könnte das denn liegen?
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von relativ »

Julian hat geschrieben:(23 Jan 2017, 13:08)

Was denn für sichere Energien? Etwa den Import von Atomstrom aus Frankreich und Tschechien? Die Kohleverstromung? Die erneuerbaren Energien sind noch lange nicht in der Lage, ein Industrieland wie Deutschland vollständig und sicher mit Energie zu versorgen. Ganz abgesehen davon, dass es an der ökologischen Bilanz von Solarstrom berechtigte Zweifel gibt (z.B. im Hinblick auf die Lebensdauer und die Entsorgung von Solarzellen), die natürlich in grünen Milchmädchenrechnungen nicht verbalisiert werden dürfen.
Habe ich etwas behauptet, daß es klick macht und wir können unseren ganzen Energiebedarf mit alternativen Energien versorgen?
Für mich hörte sich dies eher danach an, daß du neue AKWs bauen möchtest und dem widerspreche ich mal eindeutig.
Solarstrom macht in deutschland natürlich im großen Stil keinen Sinn, aber in vielen befreundeten Staaten schon, ich glaube sogar alternative Energiegewinnung wäre z.B. für einige afrikanische Staaten, daß Wirtschaftmodell der Zukunft, wenn man sich mit den Industriestatten auf Augenhöhe treffen könnte.
Es gibt den Weg über Energieeinsparrung, ausbau der Windenergie und Forschung nach effektiveren alternativen "fossilfreien" Energieträgern.
Ach dann wären wir ja nicht unabhängig vom Öl bzw. fossilen Energieträgern, denn fast alle Vorgänge/Dinge in der Wirtschaft ,Industrie und im Altagsleben benötigen noch die fossilen Energieträger wie z.B. Öl.
Komplett von Öl unabhängig zu werden, ist m.M. das große Projekt des neues Jahrtausend/Jahrhundert, bzw. sollte es sein.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(23 Jan 2017, 13:15)

Die Energiewende beruht im wesentlichen darauf, Kernenergie durch Kohleverstromung und Gasimporte zu ersetzen und für die Galerie Solarzellen und Windräder zu betreiben. Gerade viele Kohlekraftwerke sind leider Dreckschleudern.

Dazu kommt noch der CO2-Ausstoß. Ist Ihnen schon aufgefallen, dass Deutschland "trotz" der "Energiewende" pro Kopf sehr viel mehr CO2 ausstößt als Frankreich? Woran könnte das denn liegen?
mir ist aufgefallen, dass es in Frankreich Engpaesse bei der Energieversorgung gibt im Gegensatz zu Deutschland und ja wegen mir koennte man auch die Kohlekraftwerke stilllegen.
ja Dreckschleuder.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von Julian »

relativ hat geschrieben:(23 Jan 2017, 13:18)

Habe ich etwas behauptet, daß es klick macht und wir können unseren ganzen Energiebedarf mit alternativen Energien versorgen?
Für mich hörte sich dies eher danach an, daß du neue AKWs bauen möchtest und dem widerspreche ich mal eindeutig.
Neue Kernkraftwerke hätten den Vorteil, sicherer und effizienter zu sein als die alten. Es wäre aber schon einmal ein Anfang, wenn man nicht ohne Not bestehende, funktionstüchtige Kernkraftwerke abschalten würde, sondern sie zumindest wie in der Schweiz nutzen würde.
relativ hat geschrieben:(23 Jan 2017, 13:18)
Solarstrom macht in deutschland natürlich im großen Stil keinen Sinn, aber in vielen befreundeten Staaten schon, ich glaube sogar alternative Energiegewinnung wäre z.B. für einige afrikanische Staaten, daß Wirtschaftmodell der Zukunft, wenn man sich mit den Industriestatten auf Augenhöhe treffen könnte.
Na super, wir tauschen dann die Abhängigkeit gegenüber Saudi Arabien und Russland gegen die gegenüber von Algerien & Co ein. Nein danke! Von solchen Ländern will ich nicht abhängig sein.

relativ hat geschrieben:(23 Jan 2017, 13:18)
Es gibt den Weg über Energieeinsparrung, ausbau der Windenergie und Forschung nach effektiveren alternativen "fossilfreien" Energieträgern.
Ach dann wären wir ja nicht unabhängig vom Öl bzw. fossilen Energieträgern, denn fast alle Vorgänge/Dinge in der Wirtschaft ,Industrie und im Altagsleben benötigen noch die fossilen Energieträger wie z.B. Öl.
Komplett von Öl unabhängig zu werden, ist m.M. das große Projekt des neues Jahrtausend/Jahrhundert, bzw. sollte es sein.
Öl ist viel zu wertvoll, um verbrannt zu werden; wir benötigen es als Grundstoff für die chemische Industrie. Energie sollte aus anderen Quellen kommen. Von mir aus gerne zu 100% aus erneuerbaren Energien wie Wind und Solar; man sollte aber nicht übersehen, dass dies derzeit nicht möglich ist. Wir brauchen also Übergangstechnologien wie die Kernkraft. Außerdem sollte man sich nicht neuen Technologien gegenüber verschließen, wie z.B. der Kernfusion.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von relativ »

Julian hat geschrieben:(23 Jan 2017, 13:15)

Die Energiewende beruht im wesentlichen darauf, Kernenergie durch Kohleverstromung und Gasimporte zu ersetzen und für die Galerie Solarzellen und Windräder zu betreiben. Gerade viele Kohlekraftwerke sind leider Dreckschleudern.

Dazu kommt noch der CO2-Ausstoß. Ist Ihnen schon aufgefallen, dass Deutschland "trotz" der "Energiewende" pro Kopf sehr viel mehr CO2 ausstößt als Frankreich? Woran könnte das denn liegen?
Das liegt zur zeit wohl daran, daß unsere Angie, den Atomausstieg nach Fukushima noch schneller bewerkstelligen wollte, als die von ihrer Regierung gekippte Übereinkunft von SPD/Grüne mit der Wirtschaft dies vorsah.
Desweiteren treibt die Merkel Regierung die Förderung der alternativen Energien auch nicht so vorran wie es nötig und möglich wäre, im Gegenteil es werden immer neue Bremsklötze eingebaut.
Auch deshalb nimmt die Kohleenergiegewinnung gerade wieder zu.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von relativ »

Julian hat geschrieben:(23 Jan 2017, 13:25)

Neue Kernkraftwerke hätten den Vorteil, sicherer und effizienter zu sein als die alten. Es wäre aber schon einmal ein Anfang, wenn man nicht ohne Not bestehende, funktionstüchtige Kernkraftwerke abschalten würde, sondern sie zumindest wie in der Schweiz nutzen würde.
Wir nutzen ja noch einige AKWs. In vielen Monaten produzieren wir Überschuss, auch dies wäre mal eine Verhandlungsbasis zwischen den EU Staaten, wenn sie ihre blinde nationale Energiebrille mal abnehmen würden.

Na super, wir tauschen dann die Abhängigkeit gegenüber Saudi Arabien und Russland gegen die gegenüber von Algerien & Co ein. Nein danke! Von solchen Ländern will ich nicht abhängig sein.
Tja deren Wohlstandszunahme willst du nicht, deren Menschen sowieso nicht, fragt sich nur was du für diese Menschen als Alternative vorsiehst? Verrecken und dir nicht auf den Sack gehen?


Öl ist viel zu wertvoll, um verbrannt zu werden; wir benötigen es als Grundstoff für die chemische Industrie. Energie sollte aus anderen Quellen kommen. Von mir aus gerne zu 100% aus erneuerbaren Energien wie Wind und Solar; man sollte aber nicht übersehen, dass dies derzeit nicht möglich ist. Wir brauchen also Übergangstechnologien wie die Kernkraft. Außerdem sollte man sich nicht neuen Technologien gegenüber verschließen, wie z.B. der Kernfusion.
Atomkraft und fossile Energiegewinnung lässt man auslaufen und treibt alternative und Forschung vorran, so kann es klappen, aber natürlich musst du dafür auch deine nationale Brille ablegen, sonst wird das nämlich nix, Global gesehen und Klima ist eben Global.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Jan 2017, 12:15)

Hast Du die getroffene Aussage als Zitat Trumps gekennzeichnet? Ich lese nicht alles, was Tiny Hands Trump von sich gibt, zurzeit schon gar nicht.
Mir war nicht bekannt, dass THT eine solche Äußerung von sich gegeben hat.

Du gehörst doch nicht zu den dummen Männern. Was hat Dich geritten, diese Unterscheidung zu übernehmen, ohne sie eindeutig Trump zuzuordnen?
Lust auf eine Portion Provokation?
Da Du nicht zu den dummen Frauen gehörst, ist meine Erklärung, was mich geritten, hat diese:
Trump hat mit seinen Erklärungen zur Siedlungspolitik Israels die "Siedler" gestärkt.
Frage: Gibt es jüdische Siedler in jüdischen "Siedlungen", welche keine Juden oder jüdische Israelis sind?
Falls die Antwort Nein ist, weisst Du, woher die Separation, die ich meine, kommt. Falls die Antwort Ja ist, habe ich mich geirrt.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von frems »

Julian hat geschrieben:(23 Jan 2017, 13:15)
Ist Ihnen schon aufgefallen, dass Deutschland "trotz" der "Energiewende" pro Kopf sehr viel mehr CO2 ausstößt als Frankreich? Woran könnte das denn liegen?
Autsch. Bitte nicht schon wieder.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von JJazzGold »

ThorsHamar hat geschrieben:(23 Jan 2017, 14:29)

Da Du nicht zu den dummen Frauen gehörst, ist meine Erklärung, was mich geritten, hat diese:
Trump hat mit seinen Erklärungen zur Siedlungspolitik Israels die "Siedler" gestärkt.
Frage: Gibt es jüdische Siedler in jüdischen "Siedlungen", welche keine Juden oder jüdische Israelis sind?
Falls die Antwort Nein ist, weisst Du, woher die Separation, die ich meine, kommt. Falls die Antwort Ja ist, habe ich mich geirrt.

Also entweder habe ich in dieser Diskussion etwas falsch verstanden, oder Du.
Meines Erachtens ging es nicht um Siedlungen, sondern um die Okkupation, Kontrolle und Verwaltung von Ölfeldern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von frems »

pikant hat geschrieben:(23 Jan 2017, 13:20)

mir ist aufgefallen, dass es in Frankreich Engpaesse bei der Energieversorgung gibt im Gegensatz zu Deutschland und ja wegen mir koennte man auch die Kohlekraftwerke stilllegen.
ja Dreckschleuder.
Vor allem fällt auf, dass der CO2-Ausstoß auch vor der Energiewende in Frankreich schon viel niedriger war als in Deutschland (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... emittenten) und dass die Energieproduktion nur für eine Minderheit der Treibhausgase verantwortlich ist (http://www.umweltbundesamt.de/themen/kl ... textpart-1). Aber so ist das mit den einstudierten Scheinkorrelationen und -argumente halt, wo manch ein Politaktivist Verknüpfungen mit einfachen Taschenspielertricks herstellen will. Keine Ahnung, was sich manch einer davon verspricht.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
odiug

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von odiug »

ThorsHamar hat geschrieben:(23 Jan 2017, 10:05)

Tja, "der Dumme" .... nichtmal den kurze Dienstweg nach NYC erkannt. :cool:
Weisst du was das wirklich witzige an diesem dummen Vorurteil ist, die Wall Street waere juedisch dominiert ?
Stimmt gar nicht ... es gibt gar nicht ueberpropotional viele Juden an der Wall Street.
Ist eine dumme Nazi Luege, die einfach in den Koepfen steckt und nicht mehr tot zu kriegen ist.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Jan 2017, 15:16)


Also entweder habe ich in dieser Diskussion etwas falsch verstanden, oder Du.
Meines Erachtens ging es nicht um Siedlungen, sondern um die Okkupation, Kontrolle und Verwaltung von Ölfeldern.
ja, und ich habe, dem Strangtitel adäquat in Weinstubenmanier, den Vorschlag gemacht, dass Israel ja die Verwaltung übernehmen könne, weil nämlich Trump in Aussicht stellte, die weitere Ausbreitung des Judenstaates gegen den Widerstand praktisch aller anderen Staaten der Welt zu unterstützen. :cool:
Und das passt doch wie Arsch auf Eimer ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von ThorsHamar »

odiug hat geschrieben:(23 Jan 2017, 16:10)

Weisst du was das wirklich witzige an diesem dummen Vorurteil ist, die Wall Street waere juedisch dominiert ?
Stimmt gar nicht ... es gibt gar nicht ueberpropotional viele Juden an der Wall Street.
Ist eine dumme Nazi Luege, die einfach in den Koepfen steckt und nicht mehr tot zu kriegen ist.
Komisch, ich habe sowas überhaupt nicht gedacht .... ICH meinte DIE Juden, die dort arbeiten, und nicht welche, die es dort nicht gibt ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von King Kong 2006 »

Das wurde doch schon seit 1900 durch verschiedenen Herangehensweisen/Doktrinen versucht. Sei es mit Kanonenbootpolitik, Invasionen und Garnisonen vor Ort, oder "befreundeten” Diktaturen vor Ort.

Andere Mächte als die Briten bis zum Anfang des 20.Jahrhunderts und danach die USA sähe ich keine Macht, die dazu die Kraft hätte. Auch heimische Mächte, wie der Iran vor Ort hatte nicht das Potential dort sich omnipotent durchzusetzen.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von JJazzGold »

ThorsHamar hat geschrieben:(23 Jan 2017, 16:51)

ja, und ich habe, dem Strangtitel adäquat in Weinstubenmanier, den Vorschlag gemacht, dass Israel ja die Verwaltung übernehmen könne, weil nämlich Trump in Aussicht stellte, die weitere Ausbreitung des Judenstaates gegen den Widerstand praktisch aller anderen Staaten der Welt zu unterstützen. :cool:
Und das passt doch wie Arsch auf Eimer ....
Auf diesen Gedankensprung muss man erst einmal kommen. Gut, dann ziehe ich meine Anklage zurück. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von Eiskalt »

Boraiel hat geschrieben:(22 Jan 2017, 22:12)

Der neu gewählte US-Präsident Trump sagte in seiner Antrittsrede u.a., dass man den radikalen Islam völlig vom Oberfläche der Erde auslöschen werde.
Was läge da näher als die Kontrolle über die Erdöl- und Erdgasförderung in der islamischen Welt zu übernehmen? Das ist ja die Machtbasis der dortigen Regime, die auch den Terror größtenteils finanzieren. Erwünschter Nebeneffekt: Die Preise für fossile Energie sinken dramatisch, wenn man erfolgreich ist, da die Kosten für die Förderung weit unter den verlangten Preisen liegen.
Sollten sich der UN-Sicherheitsrat auf eine Aufteilung der Ressourcen einigen?
Die Kontrolle haben doch andere Mächte schon :)
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Ger9374

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von Ger9374 »

Eiskalt hat geschrieben:(23 Jan 2017, 19:01)

Die Kontrolle haben doch andere Mächte schon :)


Ein Spiel mit dem Feuer.Unnötig und gegen
alles was auch nur im entferntesten mit
Recht und Ordnung zu tun hat. Eine Legitimation für alle zukünftigen annektionen jeglicher Art.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von Adam Smith »

ThorsHamar hat geschrieben:(23 Jan 2017, 16:53)

Komisch, ich habe sowas überhaupt nicht gedacht .... ICH meinte DIE Juden, die dort arbeiten, und nicht welche, die es dort nicht gibt ....
Juden die es gibt verwalten dann das Öl.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von Eiskalt »

Ger9374 hat geschrieben:(23 Jan 2017, 19:09)

Ein Spiel mit dem Feuer.Unnötig und gegen
alles was auch nur im entferntesten mit
Recht und Ordnung zu tun hat. Eine Legitimation für alle zukünftigen annektionen jeglicher Art.

Ja aber Politik ist doch immer Machtpolitik.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Jan 2017, 17:40)

Auf diesen Gedankensprung muss man erst einmal kommen. Gut, dann ziehe ich meine Anklage zurück. :)
... freundlichst zur Kenntnis genommen ... ;)
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Billabong
Beiträge: 717
Registriert: Do 2. Apr 2015, 21:44

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von Billabong »

Einfach nicht beim radikalen Muselmann kaufen.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von Boraiel »

Billabong hat geschrieben:(23 Jan 2017, 20:49)

Einfach nicht beim radikalen Muselmann kaufen.
Das allein löst ja das Problem eben nicht.
Selbst wenn man keinen Bedarf an fossilen Energieträgern hat, weil über erneuerbare Quellen das doppelte des hiesigen Energiebedarfs bereitgestellt werden kann, sitzen die radikalen Regime dort auf einem gigantischen Schatz. Sie haben Zugang zu einem riesigen Vorrat leicht nutzbarer Energie. Die brauchen nicht viel mehr als etwas aus der Schatuelle nehmen und daraus wird: Ein beheiztes Schwimmbad, eine Meerwasserentsalzunganlage, ein Hochhaus, ein Flugzeugträger, Lenkraketen, Rinderfarmen, Kernforschungsprogramme, ...
Das ist wie, als wenn die ihre eigene Sonne hätten, die sie kontrollieren können. Da braucht man niemanden mehr, der einem irgendwas verkauft bzw. muss dem was verkaufen.
Solange sie Kontrolle über eine solche "Sonne" haben, werden die immer noch stärker. Das ist auch ganz klar, was wir bzgl. Saudi-Arabien in den letzten Jahrzehnten gesehen haben. Wenn wir betrachten, wo die Bundesrepublik 1950 war und wo Saudi-Arabien damals stand, dann werden wir feststellen, dass sich die Verhältnisse seit damals gravierend verschoben haben. SA hat in Relation ungeheuer viel an Macht gewonnen, weil der Westen ihnen und das halte ich für einen schweren Fehler, die Kontrolle über das dortige Erdöl etc. überlassen hat.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von Boraiel »

odiug hat geschrieben:(23 Jan 2017, 16:10)

Weisst du was das wirklich witzige an diesem dummen Vorurteil ist, die Wall Street waere juedisch dominiert ?
Stimmt gar nicht ... es gibt gar nicht ueberpropotional viele Juden an der Wall Street.
Ist eine dumme Nazi Luege, die einfach in den Koepfen steckt und nicht mehr tot zu kriegen ist.
Auch wenn das hier Off-Topic ist, aber ich hab gerade mal nachgeschaut, dass in Manhatten 20,5% der Wohnbevölkerung Juden sind, das ist für die USA und erst recht für die ganze Welt weit überdurchschnittlich. https://de.wikipedia.org/wiki/Juden_in_ ... en_Staaten Ich würde das schon als Indiz dafür halten, dass auch an der Wall Street überdurchschnittlich viele Juden zu finden bzw. da Einfluss nehmen. Daran ist auch nichts falsch, sondern das ist dann einfach so.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
odiug

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von odiug »

Boraiel hat geschrieben:(23 Jan 2017, 23:14)

Auch wenn das hier Off-Topic ist, aber ich hab gerade mal nachgeschaut, dass in Manhatten 20,5% der Wohnbevölkerung Juden sind, das ist für die USA und erst recht für die ganze Welt weit überdurchschnittlich. https://de.wikipedia.org/wiki/Juden_in_ ... en_Staaten Ich würde das schon als Indiz dafür halten, dass auch an der Wall Street überdurchschnittlich viele Juden zu finden bzw. da Einfluss nehmen. Daran ist auch nichts falsch, sondern das ist dann einfach so.
Das stimmt ... in New York gibt es im Vergleich zum Rest der USA eine sehr grosse juedische Gemeinde.
Das heisst aber auch, dass viele US Buerger juedischen Glaubens dort auch zB bei der Muellabfuhr arbeiten ... zumindest proportional mehr, als im Rest der USA.
Kommt aber niemand auf die Idee, die New Yorker Muellabfuhr sei juedisch unterwandert oder besonders dem Staat Israel zugeneigt.
Benutzeravatar
Billabong
Beiträge: 717
Registriert: Do 2. Apr 2015, 21:44

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von Billabong »

Boraiel hat geschrieben:(23 Jan 2017, 23:02)

Das allein löst ja das Problem eben nicht.
Selbst wenn man keinen Bedarf an fossilen Energieträgern hat, weil über erneuerbare Quellen das doppelte des hiesigen Energiebedarfs bereitgestellt werden kann, sitzen die radikalen Regime dort auf einem gigantischen Schatz. Sie haben Zugang zu einem riesigen Vorrat leicht nutzbarer Energie. Die brauchen nicht viel mehr als etwas aus der Schatuelle nehmen und daraus wird: Ein beheiztes Schwimmbad, eine Meerwasserentsalzunganlage, ein Hochhaus, ein Flugzeugträger, Lenkraketen, Rinderfarmen, Kernforschungsprogramme, ...
Das ist wie, als wenn die ihre eigene Sonne hätten, die sie kontrollieren können. Da braucht man niemanden mehr, der einem irgendwas verkauft bzw. muss dem was verkaufen.
Solange sie Kontrolle über eine solche "Sonne" haben, werden die immer noch stärker. Das ist auch ganz klar, was wir bzgl. Saudi-Arabien in den letzten Jahrzehnten gesehen haben. Wenn wir betrachten, wo die Bundesrepublik 1950 war und wo Saudi-Arabien damals stand, dann werden wir feststellen, dass sich die Verhältnisse seit damals gravierend verschoben haben. SA hat in Relation ungeheuer viel an Macht gewonnen, weil der Westen ihnen und das halte ich für einen schweren Fehler, die Kontrolle über das dortige Erdöl etc. überlassen hat.
Was hat SA denn noch, wenn man den Handel mit denen einstellt? Ausser Sand und Koran gibt es dort nicht viel.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von Boraiel »

Billabong hat geschrieben:(24 Jan 2017, 11:06)

Was hat SA denn noch, wenn man den Handel mit denen einstellt? Ausser Sand und Koran gibt es dort nicht viel.
Ja, eben die leicht nutzbare Energie. Soviel mehr braucht man nicht. ;)
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Ela
Beiträge: 605
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 13:36

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von Ela »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Jan 2017, 10:22)

Was hat sich unser Gott nur dabei gedacht als er unser Öl bei den Moslems verbuddelt hat. :mad2:
Vielleicht wollte er seinem Kumpel Allah samt Anhängern ja mal was Gutes tun. :D
Immerhin hat er uns stattdessen mit Regen bedacht (5. Mose 11:14 - so will ich eurem Land Regen geben zu seiner Zeit, Frühregen und Spätregen, daß du einsammelst dein Getreide, deinen Most und dein Öl, und will deinem Vieh Gras geben auf deinem Felde, daß ihr esset und satt werdet.… )
Ger9374

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von Ger9374 »

Lasst die Ungläubigen das Öl behalten.
Sie haben bis auf ihre Kamele und voll verschleierten Frauen sonst nichts.
Kein Wunder das die immer so schlecht
drauf sind.Vielleicht wird es besser wenn auch die Kamele sich verschleiern.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von Platon »

Boraiel hat geschrieben:(22 Jan 2017, 22:12)

Der neu gewählte US-Präsident Trump sagte in seiner Antrittsrede u.a., dass man den radikalen Islam völlig vom Oberfläche der Erde auslöschen werde.
Was läge da näher als die Kontrolle über die Erdöl- und Erdgasförderung in der islamischen Welt zu übernehmen? Das ist ja die Machtbasis der dortigen Regime, die auch den Terror größtenteils finanzieren. Erwünschter Nebeneffekt: Die Preise für fossile Energie sinken dramatisch, wenn man erfolgreich ist, da die Kosten für die Förderung weit unter den verlangten Preisen liegen.
Sollten sich der UN-Sicherheitsrat auf eine Aufteilung der Ressourcen einigen?
Nein. Das mit dem Kolonialismus hat sich in dieser Region nicht so bewährt.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von aleph »

Die besetzung dieser gebiete wäre so teuer, dass man das öl teurer verkaufen müsste, um die kosten zu decken.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von immernoch_ratlos »

Selbst der Sand, den es dort in Massen gibt, ist untauglich - jedenfalls zum Bauen - und sogar zum Aufschütten von künstlichen Inseln im je nach Lesart "Persischen" oder "Arabischen Golf" (nein nicht der VW-Golf !) völlig ungeeignet :mad:

Ganz schlimm, ordentlicher Sand (inzwischen überall rar) muss importiert werden. Das bisschen Erdöl das man da noch raus quetschen kann (~40% bleiben sowieso drin), ist bei genauer Betrachtung sicher keine großen Kriege wert. Um zu überleben müssen die das Zeug sowieso - zugegeben etwas teuer - verkaufen. Schlimm, nahezu überall ist die Förderung rückläufig :mad:

Nur Leute die mit geradezu religiöser Inbrunst eben nicht an "peak oil" glauben, würden dafür Krieg riskieren. Zumal es auch da Konkurrenten gibt, die sich "kriegerisch" einmischen würden :s
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von X3Q »

Boraiel hat geschrieben:(24 Jan 2017, 19:03)

Ja, eben die leicht nutzbare Energie. Soviel mehr braucht man nicht. ;)
Ja und? Wenn Keiner den Saudis ihr riesiges Potential abkaufen will, weil man es nicht braucht, dann ist es wertlos.

--X
Benutzeravatar
nezumi
Beiträge: 56
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 14:41

Re: Sollten andere Mächte die Kontrolle über die Vorkommen an fossilen Energieträgern in der islamischen Welt übernehmen

Beitrag von nezumi »

Boraiel hat geschrieben:(22 Jan 2017, 22:12)

Der neu gewählte US-Präsident Trump sagte in seiner Antrittsrede u.a., dass man den radikalen Islam völlig vom Oberfläche der Erde auslöschen werde.
Was läge da näher als die Kontrolle über die Erdöl- und Erdgasförderung in der islamischen Welt zu übernehmen? Das ist ja die Machtbasis der dortigen Regime, die auch den Terror größtenteils finanzieren. Erwünschter Nebeneffekt: Die Preise für fossile Energie sinken dramatisch, wenn man erfolgreich ist, da die Kosten für die Förderung weit unter den verlangten Preisen liegen.
Sollten sich der UN-Sicherheitsrat auf eine Aufteilung der Ressourcen einigen?
Die Sicherheitsratsmitglieder haben nicht die Macht, um so etwas durchzusetzen. Geschwätz.

Trump ist ein Bauerntrampel mit zuviel Geld. Von Außenpolitik und Diplomatie versteht er nicht mehr als der typische Pegida-Trottel. Wenn er den Islam auslöschen will, viel Glück dabei. Man soll ja seine Feinde nicht unterbrechen, wenn sie im Begriff sind, Selbstmord zu begehen.
Antworten