argentinien

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

argentinien

Beitrag von Nomen Nescio »

ist endlich der konflikt zwischen argentinien und einige schuldner beendet?
Nach einem 15 Jahre dauernden Streit haben sich die argentinische Regierung und sechs US-Hedgefonds darauf geeinigt, dass Argentinien den Fonds knapp 7 Milliarden Dollar zahlt.Wie der eingesetzte Vermittler in New York bekannt gab, entspricht dies rund drei Vierteln der ursprünglich von den Fonds geforderten Summe. Zustimmen muss allerdings noch das argentinische Parlament. Die Regierung werde noch diese Woche eine entsprechende Gesetzesvorlage in den Kongress einbringen, kündigte Finanzminister Alfonso Prat-Gay an. Im Streit geht es um Schulden Argentiniens aus der Staatspleite Ende 2001.
ist dies ein beispiel für griechenland ? die übergroße mehrheit der schuldner hat m.e. minder bekommen. das problem war, daß ein amerikanischer richter sie recht gab als sie weigerten einen damals angebotenen betrag zu akzeptieren.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: argentinien

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(02 Mar 2016, 16:40)
...
ist dies ein beispiel für griechenland ?
...
Der Vergleich ist kaum möglich; man könnte sich
einen "Schlußstrich" mitsamt einem riesigen Schaden
vorstellen, das schon. Aber nur in Verbindung mit
einem Austritt aus dem Euro als Gemeinschafts-
währung. Das gefiel den Griechen aber auch nicht,
nachdem der damalige Finanzminister Varoufakis
damit gedroht hatte.

Finanzminister Schäuble hatte diesen Schnitt ja
auch vorgeschlagen, aber da bekamen einige Gläu-
biger auf der Südschiene dann doch "kalte Füße".
HugoBettauer

Re: argentinien

Beitrag von HugoBettauer »

Man sollte den Gläubigern keinen Deal anbieten und sie auf ihren fragwürdigen Anleihen sitzen lassen, sofern sie keinen Käufer finden. So bleiben Sie am Gelingen der griechischen Sanierung interessiert.
Antworten