Fifa-Skandal und die neutrale Schweiz.

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Fifa-Skandal und die neutrale Schweiz.

Beitrag von garfield336 »

Ich hole das ganze mal aus dem Sportforum heraus um über aussenpolitische Verwicklungen zu sprechen und um den Status der Schweiz als neutrales Gastgeberland zu beleuchten.

Beim Fifa-Skandal finde ich es Bemerkenswert an dieser Angelegenheit, dass die schweizer Polizei auf Ersuchen der USA handelt.

Das ist ein sehr bedeutender und beachtenswerter Aspekt.
Der Grund warum in der Schweiz soviele internationale Organisationen und Vereine ansässig sind war immer, dass die Schweiz ihnen absoluten Schutz bot und sich in allen Angelegenheiten absolut neutral verhielt.
Das scheint jetzt nicht mehr zu gelten. Somit müssen auch andere Organisationen wie z.b. das IOC fürchten, dass man juristisch verfolgt werden kann.


Wird sich nun grundlegendes in der Sport und internationale Vereinswelt ändern, wenn die Schweiz nicht mehr seine schützende Hand darüber hällt ?
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Fifa-Skandal und die neutrale Schweiz.

Beitrag von garfield336 »

Wenn der Moderator meint, dieser Strang gehört ins Unterforum EU-Efta, kann er es gerne dort hin verschieben.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Fifa-Skandal und die neutrale Schweiz.

Beitrag von pikant »

die Schweiz hat einen radikalen Kurswechsel vollzogen und ist nun fuer Transparenz pur.
das Image der Schweiz wird besser und besser.......
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Fifa-Skandal und die neutrale Schweiz.

Beitrag von garfield336 »

pikant » Do 28. Mai 2015, 14:47 hat geschrieben:die Schweiz hat einen radikalen Kurswechsel vollzogen und ist nun fuer Transparenz pur.
das Image der Schweiz wird besser und besser.......
Ja auch in Finanz und Steuerfragen kooperieren die plötzlich.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Fifa-Skandal und die neutrale Schweiz.

Beitrag von garfield336 »

Welcher hochranige Funktionnär eines Sportsverbandes oder anderer internationaler Organisationen wird in Zukunft in die Schweiz zu Kongressen reisen wollen, wenn er Angst haben mus wegen korruption festgesetzt zu werden.
Einen Diplomatischen Schutz gibt es wohl nicht.

Und seien wir mal ehrlich. Die hälfte der Welt ist korrupt und kriminell.

Und ihr Geld können sie in der Schweiz wohl nun auch nicht mehr verstecken.



Der IOC ist zum Beispiel doch mindestens genauso korrupt wie die FIFA.
Zuletzt geändert von garfield336 am Do 28. Mai 2015, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Fifa-Skandal und die neutrale Schweiz.

Beitrag von pikant »

garfield336 » Do 28. Mai 2015, 13:50 hat geschrieben:
Ja auch in Finanz und Steuerfragen kooperieren die plötzlich.
die Persoenlichkeitsrechte spielen dort jetzt keine Rolle mehr.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Fifa-Skandal und die neutrale Schweiz.

Beitrag von pikant »

garfield336 » Do 28. Mai 2015, 13:53 hat geschrieben:Welcher hochranige Funktionnär eines Sportsverbandes oder anderer internationaler Organisationen wird in Zukunft in die Schweiz zu Kongressen reisen wollen, wenn er Angst haben mus wegen korruption festgesetzt zu werden.
Einen Diplomatischen Schutz gibt es wohl nicht.

Und seien wir mal ehrlich. Die hälfte der Welt ist korrupt und kriminell.

Und ihr Geld können sie in der Schweiz wohl nun auch nicht mehr verstecken.



Der IOC ist zum Beispiel doch mindestens genauso korrupt wie die FIFA.
auf dem Kirchplatz ist noch Platz - die Institutionen koennten in Luxembourg Asyl finden :D
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Fifa-Skandal und die neutrale Schweiz.

Beitrag von Adam Smith »

pikant » Do 28. Mai 2015, 14:55 hat geschrieben:
die Persoenlichkeitsrechte spielen dort jetzt keine Rolle mehr.
Die haben sogar die Namen und die Geburtsdaten von deutschen Steuersündern im Internet veröffentlicht. Weil es nicht möglich war die Steuersünder anzuschreiben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Fifa-Skandal und die neutrale Schweiz.

Beitrag von Liegestuhl »

Die Schweiz hat keinen Bock sich mit der US-Justiz anzulegen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
ogogo
Beiträge: 339
Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:27

Re: Fifa-Skandal und die neutrale Schweiz.

Beitrag von ogogo »

Als Deutschland die WM bekam, da hat die korrupte Fifa natürlich kein Geld/Vorteile gewollt, ne?
Der Vorgänger von Blatter
http://www.spiegel.de/sport/fussball/fi ... 36089.html
hat die WM an die USA sicher auch ohne kleine Geschenke vergeben, wo er doch ansonsten immer angeblich die Hand aufhielt, Fragen über Fragen. Ich bin ein Freund der USA, es ist nur, die hatten keine Liga damals.
Ich wünschte die Presse würde mehr darüber berichten.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Fifa-Skandal und die neutrale Schweiz.

Beitrag von Liegestuhl »

ogogo » Fr 29. Mai 2015, 08:29 hat geschrieben:Als Deutschland die WM bekam, da hat die korrupte Fifa natürlich kein Geld/Vorteile gewollt, ne?
Der Vorgänger von Blatter
http://www.spiegel.de/sport/fussball/fi ... 36089.html
hat die WM an die USA sicher auch ohne kleine Geschenke vergeben, wo er doch ansonsten immer angeblich die Hand aufhielt, Fragen über Fragen. Ich bin ein Freund der USA, es ist nur, die hatten keine Liga damals.
Ich wünschte die Presse würde mehr darüber berichten.
Die Forderungen, die Weltmeisterschaften 2018 und 2022 den beiden Ländern Qatar und Russland wieder zu entziehen, ist meiner Meinung nach stark dem Aspekt geschuldet, dass der Austragungsort nicht gefällt. Das gilt insbesondere für den Wüstenstaat und die dortigen Bedingungen. Wäre die WM 2022 durch Bestechung an Schweden gegangen, gäbe es diese Forderungen nicht in dieser Form.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Fifa-Skandal und die neutrale Schweiz.

Beitrag von garfield336 »

Ich wollte eigentlich nicht über die Fifa in diesem Strang sprechen. :|

Sondern allgemein warum soviele Sportsverbände ihren Sitz in der Schweiz haben und ob sich die Bedingungen für die jetz geännert haben nach den Festnahmen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Fifa-Skandal und die neutrale Schweiz.

Beitrag von pikant »

Adam Smith » Do 28. Mai 2015, 14:00 hat geschrieben: Die haben sogar die Namen und die Geburtsdaten von deutschen Steuersündern im Internet veröffentlicht. Weil es nicht möglich war die Steuersünder anzuschreiben.
sogar von mutmasslichen Steuersuendern, die noch gar nicht verurteilt worden sind oder sich selbst angezeigt haben.
das ist ein Unding und ich werde dort nie ein Konto eroeffnen.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Fifa-Skandal und die neutrale Schweiz.

Beitrag von John Galt »

garfield336 » Fr 29. Mai 2015, 08:17 hat geschrieben:Ich wollte eigentlich nicht über die Fifa in diesem Strang sprechen. :|

Sondern allgemein warum soviele Sportsverbände ihren Sitz in der Schweiz haben und ob sich die Bedingungen für die jetz geännert haben nach den Festnahmen.
Viele internationale Organisationen sitzen in der Schweiz. Warum auch nicht? Hoher Lebensstandard und neutrale Außenpolitik.

WHO, CERN, usw.

https://www.eda.admin.ch/eda/de/home/au ... hweiz.html


Sehr wichtig ist auch die BIZ, Bank für internationalen Zahlungsausgleich, quasi die Zentralbank der Zentralbanken..
Zuletzt geändert von John Galt am Fr 29. Mai 2015, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Fifa-Skandal und die neutrale Schweiz.

Beitrag von garfield336 »

John Galt » Fr 29. Mai 2015, 10:47 hat geschrieben:
Viele internationale Organisationen sitzen in der Schweiz. Warum auch nicht? Hoher Lebensstandard und neutrale Außenpolitik.

WHO, CERN, usw.

https://www.eda.admin.ch/eda/de/home/au ... hweiz.html


Sehr wichtig ist auch die BIZ, Bank für internationalen Zahlungsausgleich, quasi die Zentralbank der Zentralbanken..
Sie haben aber keine "Sicherheit" mehr wenn sie zu Kongressen dorthin eingeladen werden.

Kann das den Standort Schweiz gefährden? Das war meine Ursprüngliche Frage.


Die Gäste sind doch allesamt Korrupt bis zum geht nicht mehr, bei solchen Veranstaltungen. Das ist doch nicht nur bei der Fifa so.
ogogo
Beiträge: 339
Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:27

Re: Fifa-Skandal und die neutrale Schweiz.

Beitrag von ogogo »

May 28, 2015
McCain Urges Military Strikes Against FIFA

...
“These are people who only understand one thing: force,” McCain said on the floor of the United States Senate. “We must make FIFA taste the vengeful might and fury of the United States military.”
...
McCain requested a four-billion-dollar aid package for moderate elements within global soccer, and said that the United States should be prepared to put boots on the ground in Switzerland.
http://www.newyorker.com/humor/borowitz ... mod-latest

Das Abendland wird in der Schweiz verteidigt :D
Benutzeravatar
paradoxx
Beiträge: 1193
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 13:42

Re: Fifa-Skandal und die neutrale Schweiz.

Beitrag von paradoxx »

Bis in die 90er waren Schmiergelder sogar steuerlich absetzbar. Bis Bahşişhoheit allgemein geächtet und konsequent strafverfolgt wird, ist noch ein weiter Weg
Willensbildung ist demokratisch-repräsentativ oder totalitär, eins schließt das andere aus (s. Art. 137 GG)
Benutzeravatar
Marty McFly
Beiträge: 242
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 04:32
user title: NO MA'AM
Wohnort: Germany

Re: Fifa-Skandal und die neutrale Schweiz.

Beitrag von Marty McFly »

garfield336 » Do 28. Mai 2015, 14:50 hat geschrieben: Ja auch in Finanz und Steuerfragen kooperieren die plötzlich.
Plötzlich? In der Hinsicht haben ihnen die USA auch in den letzten Jahren immer wieder kräftig auf die Füße getreten.

Hier z.B. etwas dazu:

http://www.reuters.com/article/2013/10/ ... QJ20131023
"It were not best that we should all think alike; it is difference of opinion that makes horse races."
Mark Twain
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Fifa-Skandal und die neutrale Schweiz.

Beitrag von Kardux »

pikant » Do 28. Mai 2015, 14:56 hat geschrieben:
auf dem Kirchplatz ist noch Platz - die Institutionen koennten in Luxembourg Asyl finden :D
Luxembourg wird sich genauso wenig mit der US- Justiz anlegen wie auch die Schweiz. Ich glaube die USA stören eigentlich nicht so sehr die korrupten Verhältnisse innerhalb der FIFA, sondern eher mehr die WM- Vergabe 2018 :D
Make Kurdistan Free Again...
Antworten