GB: Lebenslange Haft für 13-Jährigen wegen Mordes

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten

Strafe für den 13jährigen Mörder angemessen ?

Ja.
13
59%
Nein-zu hart. Er ist noch ein Kind.
9
41%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: GB: Lebenslange Haft für 13-Jährigen wegen Mordes

Beitrag von USA TOMORROW »

Ich halte es ehrlich gesagt für unsinnig, einen 13-jährigen Mörder straffrei davon kommen zu lassen.

Das deutsche Strafrecht mag in Zeiten sinnvoll gewesen sein, in denen 13-Jährige im schlimmsten Fall mal Kaugummi geklaut haben.

Wenn es um Mord geht, sollte der Täter aber in jedem Fall (hart) bestraft werden.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41557
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: GB: Lebenslange Haft für 13-Jährigen wegen Mordes

Beitrag von jack000 »

Dingo » Mo 20. Apr 2015, 20:37 hat geschrieben:Daß hohe Strafen abschreckende Wirkung haben, bezweifle ich grundsätzlich. Wäre es so, gäbe es in Ländern, in denen schwere Verbrechen mit dem Tod oder wirklich sehr hohen Haftstrafen bestraft werden, sicher deutlich weniger solcher schweren Verbrechen.
Ach und warum ist in Singapur die Kriminalität vergleichbar so ziemlich an geringsten?
Das Gegenteil ist aber der Fall.
Dann vergleiche mal Singapur mit anderen Staaten ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: GB: Lebenslange Haft für 13-Jährigen wegen Mordes

Beitrag von Bielefeld09 »

USA TOMORROW » Do 23. Apr 2015, 21:11 hat geschrieben:Ich halte es ehrlich gesagt für unsinnig, einen 13-jährigen Mörder straffrei davon kommen zu lassen.

Das deutsche Strafrecht mag in Zeiten sinnvoll gewesen sein, in denen 13-Jährige im schlimmsten Fall mal Kaugummi geklaut haben.

Wenn es um Mord geht, sollte der Täter aber in jedem Fall (hart) bestraft werden.
Ich weiss nicht wo du lebst, aber harte Strafen sind in jedem Fall sinnvoll.
Sie sicher, eine lebenslange Strafe für eine sinnlose Tat.
Mit dreizehn.
Aber gut ist, natürlich anders!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: GB: Lebenslange Haft für 13-Jährigen wegen Mordes

Beitrag von USA TOMORROW »

Dingo » 20. Apr 2015, 20:37 hat geschrieben:Daß hohe Strafen abschreckende Wirkung haben, bezweifle ich grundsätzlich.
Würdest du denn mit dem Auto zu schnell fahren, wenn darauf 10 Jahre Knast stünden?
Dingo » 20. Apr 2015, 20:37 hat geschrieben:Wäre es so, gäbe es in Ländern, in denen schwere Verbrechen mit dem Tod oder wirklich sehr hohen Haftstrafen bestraft werden, sicher deutlich weniger solcher schweren Verbrechen. Das Gegenteil ist aber der Fall.
Weder das, noch das Gegenteil ist der Fall. Und das liegt daran, dass nicht allein die mögliche Strafe Auswirkungen auf die Kriminalitätsrate hat.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: GB: Lebenslange Haft für 13-Jährigen wegen Mordes

Beitrag von Dingo »

Makumba » Mi 22. Apr 2015, 15:49 hat geschrieben:
Wie kommst du zu dieser Behauptung "das Gegenteil" sei der Fall?

Hast du Zahlenmaterial, wo in einem Staat VORHER niedrige Strafen mit einhergehener geringer Kriminalität und NACHHER mit HOHEN STrafen die Kriminalität anstieg?

Das bezweifle ich. :)

Du kannst höchstens Äpfel mit Birnen vergleichen, so z.b. Deutschland mit den USA z.b.
Und dabei grundlegende Faktoren der Kriminalitätsenstehung (soziale Faktoren) vollständig ausblenden.
So funktioniert das aber nicht.



Was dennoch sehr gut funktioniert, sind Vergleiche mit Ländern in denen MORD kaum oder überhaupt nicht geahndet wird. Sei es das Tötungen einerseits durch vom Staat gedungene Kommandos durchgeführt werden, sei es durch korrupte Justiz, oder das Banden ganze Landstriche unter ihrer Kontrolle haben und der Staat keinerlei Einfluß mehr hat.

Fehlende Bestrafung führt zu einem ausuferndern bzw. sogar uferlosem Anstieg der Gewalt.

Das ist vor allem was dir ein Blick auf die Latainamerikanischen Länder zeigt.
Die extrem hohe Mordrate vor allem an Frauen geht einher mit einer kaum existenten Aufklärungs und damit Bestraungsquote.



Und das empfindliche Strafen Effekt haben, zeigt vor allem das Beispiel New Yorks, welches durch die "Zero Tolerance" Politk die Mordrate um 77% (!) senken konnte.


Das immer geringer werdene Bestrafung negative effekte hat zeigt auch unser schönes Land. Es verzeichnet einen Anstieg der Gewaltkriminalität um 100% seit 1980. Unter Einbeziehung der Wiedervereinigung beträgt der Anstieg der Gewaltkriminalität immer noch 76%. (die rate ist seit ein paar wenigen Jahren rückläufig (und das wird gerne propagiert - die gründe für den rückgang werden aber gerne verschweiegen (z.b einführung des "warnschuss-arrestes" == bestrafung) aber im vergleich zu 1980 erschreckend hoch)


Du siehst also, das geringe Bestrafung negative Effekte auf die Entwicklung der Kriminalität hat.
Das läßt sich belegen.

Ebenso lassen sich positive Effekte durch unmittelbares und hartes durchgreifen der Polizeikräfte belegen.


Ansonsten kannst du mir gerne versuchen zu erklären wie du zu deiner Behauptung kommst, das höhere Strafen eine Steigerung der Kriminalität bedingen :)
Dann zeig Du mir bitte zuerst, wo ich diese mir unterstellte Behauptung aufgestellt habe. Ich habe lediglich gesagt, daß Todesstrafe und auch sehr hohe Haftstrafen keine Abschreckungswirkung haben. Das Gegenteil von "deutlich weniger schwere Verbrechen" ist mitnichten "deutlich mehr schwere Verbrechen", sondern schlicht "nicht deutlich weniger schwere Verbrechen".

Ich sagte auch nirgends, daß ich dafür wäre, gar nicht oder nur gering zu bestrafen, also sind Deine Vergleiche nicht passend.

Und was "unmittelbares und hartes Durchgreifen" von Polizeikräften verursachen kann, sieht man gerade an den aktuellen Fällen, in denen die amerikanische Polizei "hart durchgegriffen" hat. Gegen einen unbewaffneten Jugendlichen, gegen ein Kind mit Spielzeugwaffe, gegen einen asthmatischen älteren Mann, gegen einen unbewaffneten, relativ langsam davonlaufenden Mann. Aber das hat nichts mit dem 13jährigen in England zu tun.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: GB: Lebenslange Haft für 13-Jährigen wegen Mordes

Beitrag von Bielefeld09 »

USA TOMORROW » Do 23. Apr 2015, 21:35 hat geschrieben: Würdest du denn mit dem Auto zu schnell fahren, wenn darauf 10 Jahre Knast stünden?


Weder das, noch das Gegenteil ist der Fall. Und das liegt daran, dass nicht allein die mögliche Strafe Auswirkungen auf die Kriminalitätsrate hat.
Es ist wie immer.
Die höchste Kriminalitätsrate liegt in den USA.
Die meisten Knackis hatten keine Angst vor der
möglichen Strafe, in den USA.
Worüber schreibst du hier?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: GB: Lebenslange Haft für 13-Jährigen wegen Mordes

Beitrag von USA TOMORROW »

Bielefeld09 » 23. Apr 2015, 21:41 hat geschrieben: Es ist wie immer.
Die höchste Kriminalitätsrate liegt in den USA.
Diese Behauptung ist absoluter Schwachsinn.
Zuletzt geändert von USA TOMORROW am Do 23. Apr 2015, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: GB: Lebenslange Haft für 13-Jährigen wegen Mordes

Beitrag von USA TOMORROW »

Dingo » 23. Apr 2015, 21:40 hat geschrieben:Ich habe lediglich gesagt, daß Todesstrafe und auch sehr hohe Haftstrafen keine Abschreckungswirkung haben.
Zum Thema Todesstrafe:
What gets little notice, however, is a series of academic studies over the last half-dozen years that claim to settle a once hotly debated argument — whether the death penalty acts as a deterrent to murder. The analyses say yes. They count between three and 18 lives that would be saved by the execution of each convicted killer.

(...)

"Science does really draw a conclusion. It did. There is no question about it," said Naci Mocan, an economics professor at the University of Colorado at Denver. "The conclusion is there is a deterrent effect."

A 2003 study he co-authored, and a 2006 study that re-examined the data, found that each execution results in five fewer homicides, and commuting a death sentence means five more homicides. "The results are robust, they don't really go away," he said. "I oppose the death penalty. But my results show that the death penalty (deters) — what am I going to do, hide them?"

Statistical studies like his are among a dozen papers since 2001 that capital punishment has deterrent effects. They all explore the same basic theory — if the cost of something (be it the purchase of an apple or the act of killing someone) becomes too high, people will change their behavior (forego apples or shy away from murder).

To explore the question, they look at executions and homicides, by year and by state or county, trying to tease out the impact of the death penalty on homicides by accounting for other factors, such as unemployment data and per capita income, the probabilities of arrest and conviction, and more.

Among the conclusions:

• Each execution deters an average of 18 murders, according to a 2003 nationwide study by professors at Emory University. (Other studies have estimated the deterred murders per execution at three, five and 14).

• The Illinois moratorium on executions in 2000 led to 150 additional homicides over four years following, according to a 2006 study by professors at the University of Houston.

• Speeding up executions would strengthen the deterrent effect. For every 2.75 years cut from time spent on death row, one murder would be prevented, according to a 2004 study by an Emory University professor.

In 2005, there were 16,692 cases of murder and non-negligent manslaughter nationally. There were 60 executions.

The studies' conclusions drew a philosophical response from a well-known liberal law professor, University of Chicago's Cass Sunstein. A critic of the death penalty, in 2005 he co-authored a paper titled "Is capital punishment morally required?"

"If it's the case that executing murderers prevents the execution of innocents by murderers, then the moral evaluation is not simple," he told The Associated Press. "Abolitionists or others, like me, who are skeptical about the death penalty haven't given adequate consideration to the possibility that innocent life is saved by the death penalty."
http://www.cbsnews.com/news/death-penal ... udies-say/
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: GB: Lebenslange Haft für 13-Jährigen wegen Mordes

Beitrag von Bielefeld09 »

USA TOMORROW » Do 23. Apr 2015, 22:14 hat geschrieben: Diese Behauptung ist absoluter Schwachsinn.
Ach was, lass uns mit Zahlen spielen.
Wieviel Knast pro 100000 Bürger hat Deutschland im Durchschnitt
und wieviel die USA?
Die USA liegt wesentlich höher, aber was solls?
Einen 13 jährigen für immer aus dem Leben zu nehmen wegen einer
Straftat, ist das Denken dummer Straftäter.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: GB: Lebenslange Haft für 13-Jährigen wegen Mordes

Beitrag von USA TOMORROW »

Bielefeld09 » 23. Apr 2015, 22:29 hat geschrieben: Ach was, lass uns mit Zahlen spielen.
Gern:

Mordrate/100.000:

Honduras 90.4
Venezuela 53.7
United States Virgin Islands (US) 52.6
Belize 44.7
El Salvador 41.2
Guatemala 39.9
Jamaica 39.3
Lesotho 38.0
Swaziland 33.8
Saint Kitts and Nevis 33.6
South Africa 31.0
Colombia 30.8
Bahamas 29.8
Democratic Republic of the Congo 28.3
Trinidad and Tobago 28.3
Puerto Rico (US) 26.5
Saint Vincent and the Grenadines 25.6
Brazil 25.2
Rwanda 23.1
Dominican Republic 22.1
Saint Lucia 21.6
Mexico 21.5
Dominica 21.1
Montserrat (UK) 20.4
Nigeria 20.0
Greenland (Denmark) 19.4
Equatorial Guinea 19.3
Botswana 18.4
Namibia 17.2
Panama 17.2
Guyana 17.0
Saint Pierre and Miquelon (France) 16.5
Myanmar 15.2
Cayman Islands (UK) 14.7
South Sudan 13.9
Ivory Coast 13.6
Grenada 13.3
French Guiana (France) 13.3
Turkmenistan 12.8
Tanzania 12.7
Congo 12.5
Mozambique 12.4
Ecuador 12.4
Bolivia 12.1
Ethiopia 12.0
Central African Republic 11.8
Nicaragua 11.3
Sudan 11.2
Antigua and Barbuda 11.2
Madagascar 11.1
Uganda 10.7
Zambia 10.7
Zimbabwe 10.6
Papua New Guinea 10.4
Cape Verde 10.3
Togo 10.3
Gambia 10.2
Haiti 10.2
Djibouti 10.1
Comoros 10.0
Angola 10.0
Paraguay 9.7
Mongolia 9.7
Peru 9.6
Seychelles 9.5
Russia 9.2
Gabon 9.1
Kyrgyzstan 9.1
Guinea 8.9
Philippines 8.8
Costa Rica 8.5
Benin 8.4
Guinea-Bissau 8.4
British Virgin Islands (UK) 8.4
Kiribati 8.2
Burundi 8.0
Somalia 8.0
Burkina Faso 8.0
Iraq 8.0
Guadeloupe (France) 7.9
Uruguay 7.9
Kazakhstan 7.8
Bermuda (UK) 7.7
Pakistan 7.7
Cameroon 7.6
Mali 7.5
Anguilla (UK) 7.5
Barbados 7.4
Palestine 7.4
Chad 7.3
Eritrea 7.1
Lithuania 6.7
Turks and Caicos Islands (UK) 6.6
Cambodia 6.5
Afghanistan 6.5
Moldova 6.5
Kenya 6.4
Ghana 6.1
Suriname 6.1
Mayotte (France) 6.0
Laos 5.9
Argentina 5.5
North Korea 5.2
Belarus 5.1
Mauritania 5.0
Thailand 5.0
Estonia 5.0
Albania 5.0
Yemen 4.8
Niger 4.7
United States 4.7

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_co ... icide_rate
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: GB: Lebenslange Haft für 13-Jährigen wegen Mordes

Beitrag von Dingo »

Bielefeld09 hat geschrieben: Ach was, lass uns mit Zahlen spielen.
Wieviel Knast pro 100000 Bürger hat Deutschland im Durchschnitt
und wieviel die USA?
Die USA liegt wesentlich höher, aber was solls?
Einen 13 jährigen für immer aus dem Leben zu nehmen wegen einer
Straftat, ist das Denken dummer Straftäter.
In der Liste oben fehlt Deutschland, und genau danach fragte Bielefeld09 ja. Also wollen wir das doch nicht außen vor lassen?

Deutschland steht mit einer Quote von 0,8 auf Platz 20 in der Liste (aufsteigend sortiert nach Quote), die USA mit der oben genannt Quote von 4,7 auf Platz 108.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: GB: Lebenslange Haft für 13-Jährigen wegen Mordes

Beitrag von Bielefeld09 »

Dingo » Do 23. Apr 2015, 23:31 hat geschrieben: In der Liste oben fehlt Deutschland, und genau danach fragte Bielefeld09 ja. Also wollen wir das doch nicht außen vor lassen?

Deutschland steht mit einer Quote von 0,8 auf Platz 20 in der Liste (aufsteigend sortiert nach Quote), die USA mit der oben genannt Quote von 4,7 auf Platz 108.
Ich werde den Zahlensalat nicht sortieren,
allerdings sind Zahlen gut.
Nur weiss ich nicht für wen.
Aber gut so?
13 Jahre, ein grosser Fehler, na und ?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Córdoba
Beiträge: 1382
Registriert: Di 23. Sep 2014, 08:58

Re: GB: Lebenslange Haft für 13-Jährigen wegen Mordes

Beitrag von Córdoba »

Bielefeld09 » Do 23. Apr 2015, 20:41 hat geschrieben: Es ist wie immer.
Die höchste Kriminalitätsrate liegt in den USA.
Die meisten Knackis hatten keine Angst vor der
möglichen Strafe, in den USA.
Stimmt so nicht.
Die afrikanischen Staaten und der nahe Osten sind die Spitzenreiter in Sachen Mord und Kriminalität.
Und auch Russland liegt vor den westlichen Ländern, auch den USA.

Im nahen Osten und in Afrika wird nahezu straffrei gemordet, da dort funtkionierende staatliche Strukturen in den meisten Fällen gar nicht existieren.
Denn ohne staatliche Strukturen gibt es auch keine Polizei, die Verbrechen aufklärt.

Die fernöstlichen Länder wie Japan, China und Singapur gehören zu den sichersten Ländern.
Und zumindest China und Singapur haben eine harte Justiz.

Das Vorurteil, daß Justiz Verbrechen nicht verhindert, stimmt damit nicht.

Außerdem geht es bei Bestrafung nicht nur darum, Angst einzuflößen, sondern die Gesellschaft vor gefährlichen Menschen zu schützen.
Menschen die einsitzen, begehen keine Straftaten, solange sie einsitzen..............
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: GB: Lebenslange Haft für 13-Jährigen wegen Mordes

Beitrag von Zahnderschreit »

Makumba » Mi 15. Apr 2015, 03:10 hat geschrieben: Jeder 13 jährige weiß, das es falsch ist jemanden mit einem Messer umzubringen. Und wenn nicht, dann sollte man ihn sowieso wegsperren.
Richtig.
Auch, wenn ich damit 'wie ein dummer Straftäter denke'. :|
Cat with a whip » Mo 20. Apr 2015, 20:03 hat geschrieben:
Der Fall widerlegt diese Vermutung.
Würde ich nicht sagen, er unterstützt die Vermutung nur nicht. 'Abschreckend' heißt ja nicht, dass kein 13jähriger mehr andere Leute absticht, sondern dass es 13-jährige gibt, es es aus Angst vor der Strafe nicht machen.
Benutzeravatar
Shlabotnik
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Jul 2013, 20:17

Re: GB: Lebenslange Haft für 13-Jährigen wegen Mordes

Beitrag von Shlabotnik »

Córdoba » Fr 24. Apr 2015, 06:30 hat geschrieben:
Stimmt so nicht.
Die afrikanischen Staaten und der nahe Osten sind die Spitzenreiter in Sachen Mord und Kriminalität.
Und auch Russland liegt vor den westlichen Ländern, auch den USA.

Im nahen Osten und in Afrika wird nahezu straffrei gemordet, da dort funtkionierende staatliche Strukturen in den meisten Fällen gar nicht existieren.
Denn ohne staatliche Strukturen gibt es auch keine Polizei, die Verbrechen aufklärt.

Die fernöstlichen Länder wie Japan, China und Singapur gehören zu den sichersten Ländern.
Und zumindest China und Singapur haben eine harte Justiz.

Das Vorurteil, daß Justiz Verbrechen nicht verhindert, stimmt damit nicht.

Außerdem geht es bei Bestrafung nicht nur darum, Angst einzuflößen, sondern die Gesellschaft vor gefährlichen Menschen zu schützen.
Menschen die einsitzen, begehen keine Straftaten, solange sie einsitzen..............
Von den absoluten Zahlen her liegt Brasilien an der Spitze. Von den relativen Zahlen her liegen Staaten aus Mittel- und Südamerika vorne (Honduras, Venezuela, aber auch Mexico liegt weit vorn; ich vermute mal, dass die "Drogenkriege" ihre Spuren hinterlassen haben). Man kann nicht behaupten, dass Brasilien "keine staatlichen Strukturen" habe.

In Afrika kann man auch interessante Vergleiche anstellen. Von den relativen Zahlen her ist Südafrika weit vorne (rate 31.0), das wesentlich ärmere Land Niger (rate 4.7) liegt im guten Mittelfeld (selbe Rate wie z.B. Lettland). Und ich würde mal wetten, dass die staatlichen Strukturen in Südafrika deutlich besser sind als im Niger.

Für Japan könnte man (anstelle der Justiz) wohl auch Mentalitätsunterschiede geltend machen.
Oder?

S.
Виден сокол по полёту.
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: GB: Lebenslange Haft für 13-Jährigen wegen Mordes

Beitrag von lobozen »

jack000 » Do 23. Apr 2015, 21:18 hat geschrieben: Ach und warum ist in Singapur die Kriminalität vergleichbar so ziemlich an geringsten?
Die Gruende dafuer sind mir nicht bekannt. Moeglicherweise liegt es an einer sehr hohen Aufklaerungsrate. In Japan ist das aehnlich.
Abschreckung durch harte Strafen ist es jedenfalls nicht. Sonst muesste die Kriminalitaetsrate in China oder Indonesien noch niedriger sein, weil dort wesentlich haerter abgeurteilt wird.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: GB: Lebenslange Haft für 13-Jährigen wegen Mordes

Beitrag von nichtkorrekt »

De Boer » Sa 11. Apr 2015, 21:50 hat geschrieben:http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... ordes.html

Code: Alles auswählen

Der Londoner Strafgerichtshof Old Bailey hat einen 13-jährigen Jungen wegen Mordes zu einer langen Haftstrafe verurteilt. Das Kind – einer der jüngsten verurteilten Mörder Großbritanniens – hatte im Dezember vergangenen Jahres in London einen Bauarbeiter erstochen, der ihm und seinen Freunden den Einlass zu einer Party verwehrt hatte.

Der Junge muss mindestens elf Jahre absitzen. Nach britischem Jugendstrafrecht wird das Urteil danach regelmäßig überprüft.
Überblick

In Großbritannien können Kinder ab dem Alter von zehn Jahren zu langjährigen Haftstrafen verurteilt werden, wenn sie Kapitalverbrechen begangen haben. Die Praxis ist unter Fachleuten, unter anderem wegen der hohen Rückfallquote, umstritten.

In Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern sind Jugendliche erst ab dem Alter von 14 Jahren strafmündig.

10.02.2015

Urteil in Straßburg: Wahlverbot für britische Häftlinge verletzt Menschenrechte


Was haltet Ihr davon? Können solche harte Strafen wirklich abschrecken wie im o.g. Fall. Ich selbst weiß nicht wie ich tendieren würde, deshalb frage ich.
Es geht ja nicht alleine um Abschreckung sondern auch um Sühne und ich denke schon, dass es auch abschreckend wirkt, wenn man als 13-jähriger eben keine Narrenfreiheit hat.
Bielefeld09 » Do 23. Apr 2015, 21:29 hat geschrieben: Ach was, lass uns mit Zahlen spielen.
Wieviel Knast pro 100000 Bürger hat Deutschland im Durchschnitt
und wieviel die USA?
Die USA liegt wesentlich höher, aber was solls?
Einen 13 jährigen für immer aus dem Leben zu nehmen wegen einer
Straftat, ist das Denken dummer Straftäter.
Es ist schon ein Unterschied ob jemand eine Packung Kaugummi klaut oder jemanden absticht, ich hätte ihn für 25 Jahre verknackt, dann wäre er 38 wenn er raus kommt und hätte noch sein halbes Leben vor sich.
Zuletzt geändert von nichtkorrekt am Mo 13. Jul 2015, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: GB: Lebenslange Haft für 13-Jährigen wegen Mordes

Beitrag von Fadamo »

De Boer » Sa 11. Apr 2015, 21:50 hat geschrieben:http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... ordes.html

Code: Alles auswählen

Der Londoner Strafgerichtshof Old Bailey hat einen 13-jährigen Jungen wegen Mordes zu einer langen Haftstrafe verurteilt. Das Kind – einer der jüngsten verurteilten Mörder Großbritanniens – hatte im Dezember vergangenen Jahres in London einen Bauarbeiter erstochen, der ihm und seinen Freunden den Einlass zu einer Party verwehrt hatte.

Der Junge muss mindestens elf Jahre absitzen. Nach britischem Jugendstrafrecht wird das Urteil danach regelmäßig überprüft.
Überblick

In Großbritannien können Kinder ab dem Alter von zehn Jahren zu langjährigen Haftstrafen verurteilt werden, wenn sie Kapitalverbrechen begangen haben. Die Praxis ist unter Fachleuten, unter anderem wegen der hohen Rückfallquote, umstritten.

In Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern sind Jugendliche erst ab dem Alter von 14 Jahren strafmündig.

10.02.2015

Urteil in Straßburg: Wahlverbot für britische Häftlinge verletzt Menschenrechte


Was haltet Ihr davon? Können solche harte Strafen wirklich abschrecken wie im o.g. Fall. Ich selbst weiß nicht wie ich tendieren würde, deshalb frage ich.
Ein 13 jähriger weiss doch gar nicht was ein kapitalverbrechen ist.

Nicht wählen zu dürfen,auf dieses menschenrecht verzichten bestimmt die meisten häftlinge.
Mir wäre es jedenfalls wurscht.
Benutzeravatar
Clematis
Beiträge: 94
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:56
Wohnort: Scheußlich-Holzbein

Re: GB: Lebenslange Haft für 13-Jährigen wegen Mordes

Beitrag von Clematis »

Immerhin kann er jetzt 11 Jahre nichts mehr anstellen, insbesondere niemanden umbringen.
Das ist ein großer Gewinn für die Gesellschaft.
Der Junge selbst wird im Knast Möglichkeiten der Entwicklung haben (Schule, Berufsausbildung).
Wir kennen zu seiner Persönlichkeit zu wenig Details. Wahrscheinlich hat er es faustdick hinter den Ohren.
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: GB: Lebenslange Haft für 13-Jährigen wegen Mordes

Beitrag von Mithrandir »

De Boer » Sa 11. Apr 2015, 23:15 hat geschrieben:Das ganze wirkt für einen sehr jungen Menschen, der sein Handeln womöglich nicht ganz einschätzen/abschätzen kann etwas sehr übertrieben hart. Wie gesagt er ist 13.
Der besaß aber mit 13 offensichtlich schon ein Messer, hatte es dabei und wusste im Streit damit zuzustechen.
Ich weiß zwar nicht, aus was für einem Elternhaus und Umfeld soetwas herauskommt, es erscheint aber sinnvoll, dass der Junge den Rest seiner Jugend in einem anderen Umfeld aufwächst.

Der Resozialisierungs-Gedanke ist ja nett, letztlich muss eine Strafe aber auch dafür sorgen, gefährliche Menschen aus der Gesellschaft zu herauszunehmen und andere abzuschrecken.

Wenn die Strafe dazu führt, dass sein Umfeld sich mit Gewalt und Morden künftig zurückhält und seine Eltern bei den anderen Kindern etwas besser aufpassen, kann so eine hohe Strafe recht nützlich sein.
Benutzeravatar
Shlabotnik
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Jul 2013, 20:17

Re: GB: Lebenslange Haft für 13-Jährigen wegen Mordes

Beitrag von Shlabotnik »

jack000 » Do 23. Apr 2015, 20:18 hat geschrieben: Ach und warum ist in Singapur die Kriminalität vergleichbar so ziemlich an geringsten?


Dann vergleiche mal Singapur mit anderen Staaten ...
Man darf nicht vergessen, dass es Mentalitätsunterschiede gibt.

Ich hatte ja mal angeführt, dass in Japan extrem wenige Gewaltverbrechen verübt werden. Zudem werden in Japan kaum Schusswaffen verkauft. Nun könnte ich zwar postulieren, dass es da einen Zusammenhang gäbe. Aber ich könnte auch anführen, dass es möglicherweise Mentalitätsunterschiede sind, die hier eine Rolle spielen.

Die meisten Bewohner von Singapur sind chinesischer Abstammung, es ist auch gut denkbar, dass die lokale Erziehung einen Teil dazu beiträgt, dass die Menschen sich so verhalten, wie sie sich verhalten.

Japaner werden ebenfalls anders erzogen als US-Amerikaner oder Europäer.

S.
Виден сокол по полёту.
Benutzeravatar
Shlabotnik
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Jul 2013, 20:17

Re: GB: Lebenslange Haft für 13-Jährigen wegen Mordes

Beitrag von Shlabotnik »

Córdoba » Do 23. Apr 2015, 05:51 hat geschrieben:
Sehe ich auch so.
Natürlich stimmt das mitunter, daß Staaten mit harten Strafen auch eine hohe Kriminalität haben.
Ein Beispiel sind die USA.
Aber es stimmt auch, daß in Krankenhäusern die Menschen viel kränker sind als außerhalb.

Viele ziehen daraus den Schluß, daß Strafen gesenkt werden sollten, und Krankenhäuser verboten werden sollten.
Aber so funktioniert das nicht.

Krankenhäuser sind die nicht Ursache von Krankheit, und Strafen nicht die Ursache von Kriminalität.

Im Bundesstaat New York hat erst hartes Durchgreifen dazu geführt, daß die extreme Kriminalität in den 80ern und 90ern, die schon fast ein bürgerkriegsähnlichen Zuständen ähnelten, auf ein vernünftiges Maß gesenkt werden konnte.
Nun, hier geht wieder einiges durcheinander. Es ist richtig, dass hartes Durchgreifen in New York geholfen hat, aber hier ging es nicht nur um das Strafmaß, sondern auch um die Präsenz der Polizei vor Ort. Das braucht eben die entsprechenden Personalressourcen. Mehr Polizeipräsenz kann mitunter mehr Sicherheit bringen (kann).

Nun, Strafen sind nicht die Ursache von Kriminalität. Aber andersherum müsste man erst mal belegen, dass es andersherum funktionieren würde, also dass "Abschreckung" tatsächlich weniger Kriminalität bewirken würde. Tut es das?
Mir scheint das nur in solchen Fällen wirkungsvoll, wo ein Täter mit entsprechender Planung vorgeht.
Nicht nur das, er muss auch das Gefühl haben, dass er erwischt werden wird (die Aufklärungsquote ist hier auch wichtig).

Bei einer Affekttat (also wenn jemandem die "Sicherungen durchbrennen") sehe ich nicht, was Abschreckung da noch retten sollte. Der Täter handelt dann ohnehin nicht nach "Hirn", also wird er dann sicher nicht noch vorher überlegen, wie das Strafmaß sein wird. Und so wie sich dieser Fall darstellt, war das nicht von langer Hand geplant. Das war eine unüberlegte Tat aus der Situation heraus.

Natürlich kann man einen anderen Aspekt anbringen, die Sicherheit der Bevölkerung vor einem gefährlichen Menschen. Dieser Aspekt hat aber nichts mit Abschreckung zu tun.

S.
Виден сокол по полёту.
Benutzeravatar
Parker
Beiträge: 635
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 01:35
user title: Sonnenschutz am Rücken
Wohnort: Comancheria

Re: GB: Lebenslange Haft für 13-Jährigen wegen Mordes

Beitrag von Parker »

Man übersieht leicht, daß es keineswegs heißt, daß Abschreckung nicht funktioniert, wenn sie nicht bei jedem funktioniert.
Wer seine Zukunft innerhalb der bürgerlichen Gesellschaft sieht, der wird immer darauf bedacht sein, eine diese gefährdende Strafe zu vermeiden. Für ihn kann schon eine Bewährung das jähe aus bedeuten.
Wer hingegen ohnehin keine Perspaktive hat, es auf legalem Weg zu etwas zu bringen, für den ist dieselbe Bewährungsstrafe ganz genau gar nix. Er wird eine Risiko-Nutzen-Abwägung machen und seine Entscheidung danach treffen.

Ich etwa stehe beim Besuchen meiner lieben Muttsr regelmäßig vor der Frage: 10 Minuten laufen oder ein 15 Euro-Ticket riskieren. Ich riskiere bereitwillig und ärgere mich nichtmal groß, wenn der Zorn der Politesse mich ereilt.
Würden 50 Euro Kosten auf mich zukommen, ich würde lieber laufen.
Zuletzt geändert von Parker am Di 11. Aug 2015, 05:58, insgesamt 2-mal geändert.
"Moments later, Quanah wheeled his horse in the direction of an unfortunate private named Seander Gregg and, as Carter and his men watched, blew Gregg's brains out."
S.C. Gwynne
HugoBettauer

Re: GB: Lebenslange Haft für 13-Jährigen wegen Mordes

Beitrag von HugoBettauer »

Parker » Di 11. Aug 2015, 00:41 hat geschrieben:Man übersieht leicht, daß es keineswegs heißt, daß Abschreckung nicht funktioniert, wenn sie nicht bei jedem funktioniert.
Wer seine Zukunft innerhalb der bürgerlichen Gesellschaft sieht, der wird immer darauf bedacht sein, eine diese gefährdende Strafe zu vermeiden.
Das ist eine Minderheitendiskussion.
Antworten