Die EU greift durch

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Die EU greift durch

Beitrag von Adlerauge »

EU-Verordnung bringt Wirte zum Kochen
Allergene Stoffe sollen in der Speisekarte ausgewiesen werden, fordern die Beamten. Die Wirte wehren sich.


http://kurier.at/lebensart/gesundheit/k ... 71.265.098

Die Wirte sind wütend, was kommt als nächstes?
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14093
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die EU greift durch

Beitrag von garfield336 »

Adlerauge » Mi 26. Nov 2014, 23:11 hat geschrieben:

http://kurier.at/lebensart/gesundheit/k ... 71.265.098

Die Wirte sind wütend, was kommt als nächstes?
Das ist sinnvoll, ich habe schon öfters beobachtet, dass der Kellner selbst nicht wusste was drin ist.
Solche Verordnung würde villeicht mal dafür sorgen, dass die Kellner sich besser formieren bevor sie diesen Job machen und bescheid wissen.
Es steht ja im Artikel die Inhaltsangabe kann auch mündlich erfolgen. d.h. der Kellner mus darauf hinweisen, wenn man ihn fragt.

Für Menschen, die Probleme haben mit einigen Nahrungsmitteln, wäre dies eine grosse Hilfe.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14093
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die EU greift durch

Beitrag von garfield336 »

Ein Freund von mir hat eine Allergie gegen Krustentiere, der mus sofort ins Krankenhaus wenn er es nur riecht. :|

Der geht schon gar nicht mehr in ein Restaurant aus Angst, was falsches zu bekommen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die EU greift durch

Beitrag von frems »

Adlerauge » Mi 26. Nov 2014, 23:11 hat geschrieben:

http://kurier.at/lebensart/gesundheit/k ... 71.265.098

Die Wirte sind wütend, was kommt als nächstes?
Errötete Kellner, die vorher häufig mit Unwissen glänzten.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14093
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die EU greift durch

Beitrag von garfield336 »

frems » Do 27. Nov 2014, 09:37 hat geschrieben: Errötete Kellner, die vorher häufig mit Unwissen glänzten.
Das ist das Problem. Kellner wissen selbst nicht was drin ist, und haben keine Ahnung über Allergien.
Es geht denke ich vorrangig darum diese Unwissenheit zu bekämpfen.
Und das Restaurant mus wissen, dass es eventuell zivilrechtlich und strafrechtlich Konsequenzen zu befürchten hat, wenn ein Allergiker die falsche Mahlzeit serviert bekommt.

Und das ist nur richtig so!

Krustentierallergien z.b. können tötlich sein. andere vermutlich auch.
Zuletzt geändert von garfield336 am Do 27. Nov 2014, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Die EU greift durch

Beitrag von Fadamo »

Adlerauge » Mi 26. Nov 2014, 23:11 hat geschrieben:

http://kurier.at/lebensart/gesundheit/k ... 71.265.098

Die Wirte sind wütend, was kommt als nächstes?


Wenn der kellner jedem gast eine geschichte über das menü berichten soll,dann kann man sich ja vorstellen,wann serviert wird. :D
Die eu sollte das mal in ihrer kantine testen,bevor sie solch einen mist beschließt.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Die EU greift durch

Beitrag von Billie Holiday »

Wir waren neulich in Mälzers Bullerei, die nette und kompetente Kellnerin hat uns detailliert erzählt, wo das Fleisch herkommt und die Inhalte einiger Zutaten.
Ich seh das Problem nicht, dass die Kellner geschult werden und auf bestimmte Inhaltsstoffe hinweisen können.
Ich habe auch einen guten Freund, der bei Fischeiweiß anschwillt wie ein Ballon....
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Die EU greift durch

Beitrag von Excellero »

garfield336 » Do 27. Nov 2014, 10:32 hat geschrieben:
Das ist das Problem. Kellner wissen selbst nicht was drin ist, und haben keine Ahnung über Allergien.
Das ist auch garnicht deren Aufgabe das zu wissen. Das sind Kellner und keine Ernährungsberater. Tut mir leid... wenn man wirklich gegen etwas alergisch ist, dann kann man fragen, und der Kellner fragt dann beim Koch. Und der sollte dann allerdings wissen was in dem Essen ist.
Angesichts der verschwindend kleinen Gruppen der Allergiker (gibt ja viele, und nicht nur Laktose oder die "häufigeren") ist sowas einfach völlig überzogen... :mad:
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Zweiundvierzig

Re: Die EU greift durch

Beitrag von Zweiundvierzig »

garfield336 » Do 27. Nov 2014, 11:32 hat geschrieben:
Das ist das Problem. Kellner wissen selbst nicht was drin ist, und haben keine Ahnung über Allergien.
Es geht denke ich vorrangig darum diese Unwissenheit zu bekämpfen.
Und das Restaurant mus wissen, dass es eventuell zivilrechtlich und strafrechtlich Konsequenzen zu befürchten hat, wenn ein Allergiker die falsche Mahlzeit serviert bekommt.
Kellner sind keine Mediziner, sonst müsste man sie entsprechend vergüten.

Daher ist die Kennzeichnungspflicht in der Speisekarte v.a. in Schnellrestaurants längst überfällig.
Zuletzt geändert von Zweiundvierzig am Mi 14. Jan 2015, 04:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Walter Hofer
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 20:37
user title: Walter und sein Team
Wohnort: Göttingen

Re: Die EU greift durch

Beitrag von Walter Hofer »

Zweiundvierzig » Mi 14. Jan 2015, 05:07 hat geschrieben:
Kellner sind keine Mediziner, sonst müsste man sie entsprechend vergüten.

Daher ist die Kennzeichnungspflicht in der Speisekarte v.a. in Schnellrestaurants längst überfällig.
und in den seltensten Fällen auch noch Chemiker
Wer sein Leben genießt, dem wird es vermießt.
Benutzeravatar
esele
Beiträge: 88
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 19:13
user title: HURTZ!!!!!!!!!

Re: Die EU greift durch

Beitrag von esele »

frems » Do 27. Nov 2014, 09:37 hat geschrieben: Errötete Kellner, die vorher häufig mit Unwissen glänzten.
das liegt daran das man kaum noch fachkraefte einstellt-weil man lohnkosten einsparen will
Wir duerfen unsere Fehler nicht verheimlichen,weil der Feind das ausnutzen koennte.Wer das fuerchtet,ist kein Revolutionaer
Lenin
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die EU greift durch

Beitrag von jack000 »

Zweiundvierzig » Mi 14. Jan 2015, 04:07 hat geschrieben:Daher ist die Kennzeichnungspflicht in der Speisekarte v.a. in Schnellrestaurants längst überfällig.
Das sehe ich genauso. Es hat generell alles aufgeführt zu werden, was relevant ist!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die EU greift durch

Beitrag von jack000 »

esele » Mo 26. Jan 2015, 20:24 hat geschrieben: das liegt daran das man kaum noch fachkraefte einstellt-weil man lohnkosten einsparen will
Kellner ist kein Ausbildungsberuf und es gibt auch keine Pflicht das diese entsprechende Fähigkeiten haben müssten.
=> Es geht darum, dass Speisekarten eine nachvollziehbare Dokumentation haben sollten, so das einem/einer jeden/jeden klar ist was er/sie da gerade isst!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Die EU greift durch

Beitrag von Fadamo »

garfield336 » Mi 26. Nov 2014, 23:48 hat geschrieben:
Das ist sinnvoll, ich habe schon öfters beobachtet, dass der Kellner selbst nicht wusste was drin ist.

Muß er auch nicht wissen.Er bringt ja nur das essen.Notfalls kann er den koch fragen.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Die EU greift durch

Beitrag von ThorsHamar »

jack000 » vor 5 Minuten hat geschrieben: Kellner ist kein Ausbildungsberuf und es gibt auch keine Pflicht das diese entsprechende Fähigkeiten haben müssten.
=> Es geht darum, dass Speisekarten eine nachvollziehbare Dokumentation haben sollten, so das einem/einer jeden/jeden klar ist was er/sie da gerade isst!
Natürlich ist Kellner ein Ausbildungsberuf. http://www.ecareer.de/berufe/kellnerin.html

Es ist nur keine Pflicht, als angestellter Kellner eine solche Ausbildung haben zu müssen, was ich schon immer sehr schade finde ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Die EU greift durch

Beitrag von Blickwinkel »

Die Verordnung soll Restaurantbesucher schützen. Was soll daran falsch sein Adlerauge?
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Die EU greift durch

Beitrag von Nomen Nescio »

Walter Hofer » Mi 14. Jan 2015, 06:50 hat geschrieben:Kellner sind keine Mediziner, sonst müsste man sie entsprechend vergüten.
ich sehe es schon im chinesischen restaurant:

»sie haben doch ve-tsin darin getan und schmalz, nicht wahr«?

»ve-tsin«???

»ja, ve-tsin. altes chinesisches mittel um den geschmack anzureichern«.

»ach soo, sie meinen natriumglutaminat. nein, das ist hier verboten«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Dr. Nötigenfalls

Re: Die EU greift durch

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

Adlerauge » Mi 26. Nov 2014, 23:11 hat geschrieben:

http://kurier.at/lebensart/gesundheit/k ... 71.265.098

Die Wirte sind wütend, was kommt als nächstes?
Alles was sich keine Anwaltshochhäuser leisten kann,wird gekillt.
Deutscher Bürokratie Wahn.
MN7
Beiträge: 547
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 05:38
user title: Glory to Arstotzka

Re: Die EU greift durch

Beitrag von MN7 »

Adlerauge » Mi 26. Nov 2014, 23:11 hat geschrieben:

http://kurier.at/lebensart/gesundheit/k ... 71.265.098

Die Wirte sind wütend, was kommt als nächstes?
Wer gesetzlich gezwungen werden muss, seine Gäste nicht zu vergiften, der ist im falschen Geschäft. Es ist mehr als überfällig, solchen Leuten die Konzession zu entziehen.

Ich verstehe nicht, wie sich jemand mit halbwegs gesundem Menschenverstand und Geschäftssinn weigern kann, Allergene anzugeben. Bestes Beispiel in der Region ist die Laktoseintoleranz. Betrifft circa 20% der Deutschen. Heißt wenn ein Wirt verschweigt, dass er in sein Omelett Milch reinkippt, dann bekommt etwa jeder Fünfte nach dem Verzehr gesundheitliche Probleme und kommt nicht nur nie wieder, sondern macht auch noch überzeugte Antiwerbung für den Laden. Das kostet richtig Umsatz.
Antworten