Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von jack000 »

Ist das ein Aprilscherz??
Die Bundesregierung will mit ihrem Einwanderungsgesetz die legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern ausbauen. Der Sachverständigenrat für Migration unterstützt das – obwohl es hierzulande keinen Mangel an solchen Arbeitskräften gibt.

Wie stark soll Deutschland die Zuwanderung von nicht europäischen Arbeitsmigranten mit und ohne Ausbildung erleichtern? Über diesen Kernpunkt ihres geplanten Einwanderungsgesetzes berät die schwarz-rote Koalition zurzeit – und bekommt für ihr Vorhaben Unterstützung vom Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Migration (SVR). Dieser ist ein einflussreiches Expertengremium mit eigenem Forschungsbereich, das die Politik zu Fragen der Migration und Integration berät. Es wird von Volkswagen-, Mercator-, Bertelsmann-, Bosch- sowie weiteren großen Stiftungen finanziert.

Zwar habe Deutschland seine „zuwanderungsrechtlichen Bestimmungen im Bereich der Erwerbs- und Bildungsmigration in den letzten zehn Jahren erheblich liberalisiert“, heißt es in einer Studie des SVR. Doch bislang hätten vor allem Akademiker und Ausgebildete von der Liberalisierung profitiert. Legale Zuwanderungsmöglichkeiten für Nicht-EU-Ausländer ohne in Deutschland verwertbaren Abschluss seien hingegen knapp bemessen, schreiben die Migrationsforscher in der am Freitag veröffentlichten Studie.

Im Jahr 2017 seien 41.000 Nicht-EU-Ausländer über einen Aufenthaltstitel zu Ausbildungszwecken – vor allem Studium, aber auch Berufsausbildung, Praktikum und Weiterbildung – eingereist. Weitere 48.000 hätten dies zum Zweck der Erwerbstätigkeit getan. Unter ihnen waren demnach 20.000 Fachkräfte (Personen mit einer Berufsausbildung), 8000 Arbeitssuchende, 2000 mit einer „Blauen Karte EU“ für Akademiker und Hochqualifizierte – und schließlich auch 18.000 unqualifizierte Arbeitsmigranten.

Der hohe Anteil Ungelernter liegt an der 2016 eingeführten Westbalkan-Sonderregelung; mit dieser können Menschen aus den sechs Staaten Albanien, Bosnien-Herzegowina, dem Kosovo, Mazedonien, Montenegro und Serbien für jede Art von Beschäftigung eine Aufenthaltserlaubnis erhalten. Die im Gegenzug zu Asylverschärfungen eingeführte Regelung erfordert weder Qualifikationen noch Deutschkenntnisse.

Ausreichend sind der Nachweis eines Jobangebots sowie die Zustimmung zur Beschäftigung durch die Bundesagentur für Arbeit (BA), womit eine Vorrangprüfung und eine Prüfung der Arbeitsbedingungen verbunden ist. Allerdings handele es sich „hierbei oftmals um eine Zustimmungsfiktion“, schreiben die SVR-Forscher: In vielen Fällen finde keine Prüfung statt, weil die Zustimmung zur Arbeitsaufnahme als erteilt gelte, wenn die BA innerhalb einer Frist von zwei Wochen nicht aktiv widerspreche.

Ob diese bis Ende 2020 befristete Regelung maßgeblich dazu beigetragen hat, den Zuzug über das Asylsystem zu senken: unklar. „Die Annahme, dass sich irreguläre durch legale Migration reduzieren“ lasse, sei „empirisch bislang nicht belegt“, schreiben die SVR-Forscher. Auch im aktuellen Jahr liegt die Zahl der Asylanträge aus den Westbalkanstaaten noch deutlich über dem Niveau von vor 2009, als die Visumpflicht für Mazedonien, Montenegro und Serbien wegfiel; 2010 war das auch für Albanien und Bosnien der Fall. Allein für Serbien verzwanzigfachte sich die Zahl der Asylanträge nach dem Wegfall der Visumspflicht. Vor allem Roma aus den sechs Staaten haben die Einreiseliberalisierung genutzt, um über das Asylsystem nach Deutschland einzuwandern; seit 2014 haben dies auch vermehrt andere Bürger der Balkanstaaten getan.

Laut der SVR-Studie steuert Deutschland „gemäß langfristiger Arbeitskräfteprognosen im Bereich der Gering- bis Mittelqualifizierten nicht auf generelle Engpässe zu“; im Gegenteil würden in den kommenden Jahren als Folge der Digitalisierung und Automatisierung sogar Arbeitsplätze in diesem Bereich wegfallen. Trotzdem raten die Wissenschaftler dazu, über die schon heute mögliche legale Zuwanderung von ungelernten EU-Bürgern und Balkanbewohnern hinaus auch mehr gering qualifizierten Nicht-EU-Bürgern die Arbeitsmigration zu erlauben – wie es das Einwanderungsgesetz der Bundesregierung vorsieht.

Die Begründung der Forscher: Eine umfassende Politik müsse nicht nur arbeitsmarktpolitische, sondern auch entwicklungs-, ordnungs- und außenpolitische Interessen miteinander in Einklang bringen. So bestehe die Hoffnung, dass durch mehr legale Migrationswege das Asylsystem entlastet werde. Die Herkunftsländer könnten von Rücküberweisungen der hier arbeitenden Migranten profitieren. Zudem könnten mehr legale Zuwanderungsoptionen die Kooperationsbereitschaft anderer Länder etwa bei der Rücknahme abgelehnter Asylbewerber fördern.

Der deutsche Arbeitsmarkt sei dennoch vor allem auf ausgebildete Zuwanderer angewiesen, schreiben die Forscher: 2017 hätten gut zwei Drittel der insgesamt 1,2 Millionen unbesetzten Stellen einen beruflichen Abschluss vorausgesetzt.

Dagegen war nur für rund ein Fünftel der unbesetzten Stellen kein beruflicher oder akademischer Abschluss nötig. Fast die Hälfte der insgesamt knapp 2,5 Millionen im Jahr 2017 arbeitslos Gemeldeten habe keinen Berufsabschluss gehabt. Der Angebotsüberschuss bei Geringqualifizierten bei gleichzeitigem Angebotsmangel bei Fachkräften werde beispielsweise in der Pflegebranche deutlich: „2017 kamen auf 100 offene Stellen für Altenpflegehelfer in Deutschland insgesamt 522 Arbeitslose. Für Altenpflege-Fachkräfte waren es auf 100 Stellen nur 29 Arbeitslose.“
https://www.welt.de/politik/deutschland ... esetz.html

Das ist doch nun völlig gaga, einerseits Millionen Arbeitslose die keine Qualifikation haben aber für Unqualifizierte soll die Zuwanderung erleichtert werden? Und wenn die BA 2 Wochen nichts sagt, dann gilt das als Zustimmung?
Und wieso wird dann das Asylsystem entlastet, das bedeutet doch dass es sich dabei jeweils überhaupt nicht um Asylberechtigte handelt?
Bei den Jobs die vorgewiesen werden müssen, wird doch bereits bei EU-Bürgern beschissen in dem Strohmänner irgendwelche Jobs vorweisen (400€ oder Selbstständigkeit) und der Rest kommt dann von der Arbeitsagentur.
=> Was soll dieser Blödsinn??
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(14 Dec 2018, 18:30)
=> Was soll dieser Blödsinn??
Immerhin ist nun m. E. öffentlich, dass die aktuelle Bundesregierung, zugespitzt formuliert, nur noch Blödsinn kann.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Ein Terraner »

Nicht schon wieder ein Jammerthread über Flüchtlinge.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Quatschki »

Fliege hat geschrieben:(14 Dec 2018, 18:38)

Immerhin ist nun m. E. öffentlich, dass die aktuelle Bundesregierung, zugespitzt formuliert, nur noch Blödsinn kann.
Wenn so offensichtlich kontraproduktive Vorhaben mit solcher Energie vorangetrieben werden, müssen sehr mächtige Interessen dahinter stehen.

Wäre es nur Blödsinn, könnte man auf Erkenntnisgewinn und Einsicht hoffen.
Doch dem ist nicht so, denn ist's Wahnsinn auch, so hat es doch Methode.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Vongole »

Der ursprüngliche Gesetzesentwurf Seehofers wurde verschärft:
In einigen wichtigen Punkten sieht die Einigung nun verschärfte Anforderungen für die Zuwanderung nach Deutschland vor. So können nur junge Menschen unter 25 Jahren nach Deutschland kommen, um hier einen Ausbildungsplatz zu suchen. Sie müssen Deutschkenntnisse auf dem hohen Niveau B2 nachweisen und einen Schulabschluss an einer deutschen Auslandsschule oder einen Abschluss, der zum Hochschulzugang berechtigt, besitzen. Die Minister haben sich auch darauf verständigt, dass Zuwanderungssperren für Länder verhängt werden können, aus denen ein erheblicher Anstieg offensichtlich unbegründeter Asylanträge vorliegt. In einem weiteren Gesetz soll festgelegt werden, dass in der Zeit der Arbeits- oder Ausbildungsplatzsuche kein Kindergeld an die Suchenden ausgezahlt wird.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 1cfac.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Fliege »

Quatschki hat geschrieben:(14 Dec 2018, 18:46)
Wenn so offensichtlich kontraproduktive Vorhaben mit solcher Energie vorangetrieben werden, müssen sehr mächtige Interessen dahinter stehen.
Mein Tipp: Es handelt sich um ideologische Interessen. Paradigmatisch hieß es vor einigen Tagen: Deutschland setze sich ein "zum Wohle der Menschen auf diesem Planeten" (Focus online, Newsticker, 10. Februar 2018, Eintrag von 11.15 Uhr).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(14 Dec 2018, 18:56)

Der ursprüngliche Gesetzesentwurf Seehofers wurde verschärft:


https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 1cfac.html
Der Artikel im Eingangsbeitrag ist doch aber auch von heute, schreiben die da also irgendeinen Blödsinn der sich längst erledigt hat :?:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Schnitter »

"Panik, die Mohren kommen" die 7472te. :D
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von unity in diversity »

Schnitter hat geschrieben:(14 Dec 2018, 19:17)

"Panik, die Mohren kommen" die 7472te. :D
Wenn du es schaffst, den Mohren deine neoliberale Betrüger- und Verbrecherideologie näher zu bringen, bleiben sie fern, oder sie nähern sich als bewaffnete Befreier.
Darauf hoffen anscheinend die Gutmenschen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Schnitter »

unity in diversity hat geschrieben:(14 Dec 2018, 19:28)

Wenn du es schaffst, den Mohren deine neoliberale Betrüger- und Verbrecherideologie näher zu bringen, bleiben sie fern, oder sie nähern sich als bewaffnete Befreier.
Darauf hoffen anscheinend die Gutmenschen.
Was wäre denn meine "neoliberale Betrüger- und Verbrecherideologie" ?

Bist du über das kommunistische Manifest gestolpert ? :D
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von unity in diversity »

Schnitter hat geschrieben:(14 Dec 2018, 19:31)

Was wäre denn meine "neoliberale Betrüger- und Verbrecherideologie" ?

Bist du über das kommunistische Manifest gestolpert ? :D
Vielleicht leihe ich es mir mal aus.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von imp »

jack000 hat geschrieben:(14 Dec 2018, 18:30)

Ist das ein Aprilscherz??


https://www.welt.de/politik/deutschland ... esetz.html

Das ist doch nun völlig gaga, einerseits Millionen Arbeitslose die keine Qualifikation haben aber für Unqualifizierte soll die Zuwanderung erleichtert werden? Und wenn die BA 2 Wochen nichts sagt, dann gilt das als Zustimmung?
Und wieso wird dann das Asylsystem entlastet, das bedeutet doch dass es sich dabei jeweils überhaupt nicht um Asylberechtigte handelt?
Bei den Jobs die vorgewiesen werden müssen, wird doch bereits bei EU-Bürgern beschissen in dem Strohmänner irgendwelche Jobs vorweisen (400€ oder Selbstständigkeit) und der Rest kommt dann von der Arbeitsagentur.
=> Was soll dieser Blödsinn??
Solche Widerspruchsregelungen sparen viel Bürokratie.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(14 Dec 2018, 19:09)

Der Artikel im Eingangsbeitrag ist doch aber auch von heute, schreiben die da also irgendeinen Blödsinn der sich längst erledigt hat :?:
Der Eingangsbeitrag ist von 14.25, der aus der Stuttgarter von 17.44 Uhr.
Ich warte meistens mit dem posten, bis Beratungen zu Ergebnissen geführt haben.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(14 Dec 2018, 19:55)

Der Eingangsbeitrag ist von 14.25, der aus der Stuttgarter von 17.44 Uhr.
Ich warte meistens mit dem posten, bis Beratungen zu Ergebnissen geführt haben.
Aber das haben die doch nicht in 3 Stunden entschieden. Das muss doch schon um 14:25 nicht mehr gültig gewesen sein. Ja, man muss tatsächlich alles immer in mehreren Zeitungen lesen :dead:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Fliege »

Vongole hat geschrieben:(14 Dec 2018, 18:56)
Der ursprüngliche Gesetzesentwurf Seehofers wurde verschärft:
[...]
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 1cfac.html
jack000 hat geschrieben:(14 Dec 2018, 20:07)
Ja, man muss tatsächlich alles immer in mehreren Zeitungen lesen :dead:
Die Stuttgarter Zeitung nennt den Grund, warum der ursprüngliche Gesetzesentwurf der Bundesregierung verschärft werden soll. Ich zitiere die entscheidende Stelle: "Joachim Pfeiffer, wirtschaftspolitischer Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, [...] hatte sich in einem Protestbrief zusammen mit dem innenpolitischen Sprecher, Mathias Middelberg, an Seehofer gewandt. Darin wurde der Gesetzentwurf als 'nicht zustimmungsfähig' bezeichnet. [...] 'Das Anwerben echter Fachkräfte ist ein originäres Thema der CDU', sagte er. 'Aber die Wirtschaft hat nichts davon, wenn statt Fachkräften wenig qualifizierte Menschen kommen.' Deshalb gebe es nach wie vor aus seiner Sicht 'weiteren Gesprächsbedarf'."

Demnach hat der durch Friedrich Merz gestärkte CDU-Wirtschaftsflügel glaubhaft signalisiert, dass er für einen weiteren "Aprilscherz" der Regierung keine Hand- und Spanndienste mehr zu leisten bereit ist. Die Regierung wäre ohne Zugeständnisse womöglich unsanft auf dem Bauch gelandet. Wie substanziell dieses Zugeständnisse tatsächlich sein werden, muss sich erst noch zeigen, denn Pfeiffer sieht noch "weiteren Gesprächsbedarf".

Und ich stelle fest, dass es seit dem CDU-Parteitag für Merkel deutlich schwieriger zu werden scheint, "alternativlos" von oben herab "durchzuregieren".
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Quatschki »

Fliege hat geschrieben:(14 Dec 2018, 19:09)

Mein Tipp: Es handelt sich um ideologische Interessen. Paradigmatisch hieß es vor einigen Tagen: Deutschland setze sich ein "zum Wohle der Menschen auf diesem Planeten" (Focus online, Newsticker, 10. Februar 2018, Eintrag von 11.15 Uhr).
Aber was ist denn das Ziel?
Merkel ist Physikerin. Die muß doch in ihrem Versuchsaufbau irgendein Ziel haben?
Einen Soll-Zustand, zu dem man den Ist-Wert mit schlüssig nachvollziehbar hinführen will?
Weiße Mäuse züchten, bis das Labor platzt oder das Futter alle ist, ist doch kein Ziel?!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von jack000 »

Fliege hat geschrieben:(14 Dec 2018, 21:26)Und ich stelle fest, dass es seit dem CDU-Parteitag für Merkel deutlich schwieriger zu werden scheint, "alternativlos" von oben herab "durchzuregieren".
Das mag ja alles sein. Mein Kritikpunkt war aber, dass innerhalb eines Nachmittages in den Zeitungen da was völlig unterschiedliches drin steht. Denn in dem relevanten Zeitraum kann sich das nicht so krass geändert haben.
=> Da hat "Die Welt" doch irgendwas verbreitet, was zu dem Zeitpunkt auf keinen Fall Beschlussstand gewesen sein kann! (Stichwort: Medienkritik)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Otto.F. »

jack000 hat geschrieben:(14 Dec 2018, 22:39)

Das mag ja alles sein. Mein Kritikpunkt war aber, dass innerhalb eines Nachmittages in den Zeitungen da was völlig unterschiedliches drin steht. Denn in dem relevanten Zeitraum kann sich das nicht so krass geändert haben.
=> Da hat "Die Welt" doch irgendwas verbreitet, was zu dem Zeitpunkt auf keinen Fall Beschlussstand gewesen sein kann! (Stichwort: Medienkritik)
Vermutlich haben die sich auf Aussagen der AfD berufen, oder wollten mehr Umsatz kreieren.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(14 Dec 2018, 22:39)
Das mag ja alles sein. Mein Kritikpunkt war aber, dass innerhalb eines Nachmittages in den Zeitungen da was völlig unterschiedliches drin steht. Denn in dem relevanten Zeitraum kann sich das nicht so krass geändert haben.
=> Da hat "Die Welt" doch irgendwas verbreitet, was zu dem Zeitpunkt auf keinen Fall Beschlussstand gewesen sein kann! (Stichwort: Medienkritik)
Die Welt hat heute online geschildert, was von der Regierung nach Auskunft von Insidern (vielleicht bis gestern) geplant gewesen sein soll, während die Stuttgarter Zeitung bereits eine Zusatzinformation gehabt hat, ebenfalls von Insidern zugesteckt ("nach Informationen unserer Zeitung"), wonach die Regierung angesichts einer drohenden Abstimmungsniederlage im Bundestag zu Zugeständnissen bereit sei. Die Stuttgarter Zeitung hat diesmal online die Nase weiter vorn und die Welt das Nachsehen. Denn die Debattenlage ändert sich rasch in diesen Tagen, was mich denken lässt, dass regierungsseitig einiges ins Rutschen gekommen ist, was nur noch scheinbar auf tragfähigen Fundamenten steht.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Tom Bombadil »

Dann fällt wenigstens der Affentanz "Tarnung von Migration als Flucht" weg.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Fliege »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Dec 2018, 23:39)
Dann fällt wenigstens der Affentanz "Tarnung von Migration als Flucht" weg.
Und ergänzend müsste die deutsche Grenze oder besser noch die EU-Grenze für als Flucht getarnte Migration undurchlässig gemacht werden, damit Deutschland nicht Spottfigur und Gefahr in Europa bleibt.

(Ich erinnere nur an diese prognostische Warnung: "'Man mag über Ungarn denken, was man will. Aber wenn Deutschland sich nicht an die Regeln hält, fällt die ganze EU auseinander', sagte [der britische Politologe Anthony] Glees. Deutschland gebe sich im Moment als 'Hippie-Staat, der nur von Gefühlen geleitet wird'. Statt nur mit dem Herz, müsse man auch mit dem Hirn handeln, forderte der Politologe – so wie es auch der britische Premierminister David Cameron gefordert hatte"; Deutschlandfunk online, Deutschland und die Flüchtlinge – "Wie ein Hippie-Staat von Gefühlen geleitet", 8. September 2015).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Tomaner »

Fliege hat geschrieben:(15 Dec 2018, 00:02)

Und ergänzend müsste die deutsche Grenze oder besser noch die EU-Grenze für als Flucht getarnte Migration undurchlässig gemacht werden, damit Deutschland nicht Spottfigur und Gefahr in Europa bleibt.

(Ich erinnere nur an diese prognostische Warnung: "'Man mag über Ungarn denken, was man will. Aber wenn Deutschland sich nicht an die Regeln hält, fällt die ganze EU auseinander', sagte [der britische Politologe Anthony] Glees. Deutschland gebe sich im Moment als 'Hippie-Staat, der nur von Gefühlen geleitet wird'. Statt nur mit dem Herz, müsse man auch mit dem Hirn handeln, forderte der Politologe – so wie es auch der britische Premierminister David Cameron gefordert hatte"; Deutschlandfunk online, Deutschland und die Flüchtlinge – "Wie ein Hippie-Staat von Gefühlen geleitet", 8. September 2015).
Wenn es einen Spott in Europa gibt, dann über England. England ohne Plan, die ihre Bevölkerung belogen hat ohne Ende, wird gerade mit den Nasenring durch die politische Landschaft geführt? Selbst mein Unternehmen, Schaeffler holt jetzt Produktion aus England zurück. Welche Ratschläge sollen wir uns jetzt von denen holen? Wie man sich gerade wirtschaftlich ruiniert? Warum man dann vieleicht doch zahlt, ohne noch was zu melden zu haben, obwohl man in der EU jegliche Sonderstellungen und Extrawürste hatte? Da wo man in stukturschawachen Gebieten Englands, mit die meisten Zuschüssen aus EU hatte, seinen eigenen Geldhahn zugedreht hat?
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Otto.F. »

Fliege hat geschrieben:(15 Dec 2018, 00:02)

Und ergänzend müsste die deutsche Grenze oder besser noch die EU-Grenze für als Flucht getarnte Migration undurchlässig gemacht werden, damit Deutschland nicht Spottfigur und Gefahr in Europa bleibt.

(Ich erinnere nur an diese prognostische Warnung: "'Man mag über Ungarn denken, was man will. Aber wenn Deutschland sich nicht an die Regeln hält, fällt die ganze EU auseinander', sagte [der britische Politologe Anthony] Glees. Deutschland gebe sich im Moment als 'Hippie-Staat, der nur von Gefühlen geleitet wird'. Statt nur mit dem Herz, müsse man auch mit dem Hirn handeln, forderte der Politologe – so wie es auch der britische Premierminister David Cameron gefordert hatte"; Deutschlandfunk online, Deutschland und die Flüchtlinge – "Wie ein Hippie-Staat von Gefühlen geleitet", 8. September 2015).
Dann sollten die Rechtsextremen dringend zu denken anfangen anstatt ihren tierischen Trieben zu folgen! ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Tom Bombadil »

Fliege hat geschrieben:(15 Dec 2018, 00:02)

Und ergänzend müsste die deutsche Grenze oder besser noch die EU-Grenze für als Flucht getarnte Migration undurchlässig gemacht werden, damit Deutschland nicht Spottfigur und Gefahr in Europa bleibt.
Nein, am Asylrecht wird nicht gerüttelt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Nightrain
Beiträge: 2934
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Nightrain »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Dec 2018, 09:26)
Nein, am Asylrecht wird nicht gerüttelt.
Die Ausgestaltung kann man durchaus deutlich robuster angehen. Man muss aus dem Asylrecht ja nicht absichtlich ein Leistungserschleichungsrecht machen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Fliege »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Dec 2018, 09:26)
Nein, am Asylrecht wird nicht gerüttelt.
Ja, denn das Asylrecht ist bereits zerrüttet, nachdem das Asylrecht seit ungefähr 2013 (als die Antragstellerzahlen wieder deutlich nach oben gingen) schleichend für als Flucht getarnte Migration geöffnet worden ist.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Tomaner »

Fliege hat geschrieben:(15 Dec 2018, 00:02)

Und ergänzend müsste die deutsche Grenze oder besser noch die EU-Grenze für als Flucht getarnte Migration undurchlässig gemacht werden, damit Deutschland nicht Spottfigur und Gefahr in Europa bleibt.

(Ich erinnere nur an diese prognostische Warnung: "'Man mag über Ungarn denken, was man will. Aber wenn Deutschland sich nicht an die Regeln hält, fällt die ganze EU auseinander', sagte [der britische Politologe Anthony] Glees. Deutschland gebe sich im Moment als 'Hippie-Staat, der nur von Gefühlen geleitet wird'. Statt nur mit dem Herz, müsse man auch mit dem Hirn handeln, forderte der Politologe – so wie es auch der britische Premierminister David Cameron gefordert hatte"; Deutschlandfunk online, Deutschland und die Flüchtlinge – "Wie ein Hippie-Staat von Gefühlen geleitet", 8. September 2015).
Was wollen Ungarn? Spotten über Deutschland? Das ist wie ein total Kranker, der von einem Arzt am Leben gehalten wird und am tropf hängt, und über diesen spottet! Hirn? #es schaut wohl so aus, Ungarn ist von Deutschland abhängig und wohl nicht umgekehrt! Willst du ernsthaft von einem rechten Staat, der um etwas ohne Deutschland die Rinde von den Bäumen kratzt um etwas zu fressen zu haben, die guten Ratschläge zu haben. ein staat der zwischen guten und bösen Armen unterscheidet? Ja Ungarns Politik mag unseren Rechten gut gefallen, aber ohne deutsche Politik, die dir nicht gefällt, also ohne EU Gelder gehn die unter, mehr unter als Deutschland mit Millionen Flüchtlingen! Es ist total lächerlich, so zu tun das Hirn wäre im Bezug auf Ungarn, Hände aufzuhalten bei EU Geldern, aber bei Verpflichtungen "Nein Dakke" zu sagen. Jeder Flüchtling ist da wertvollen, der zum Dank für seine Aufnahme, hier seine Verpflichtungen nachkommen will, um sich für Aufnahme durch Deutschland zu bedanken!
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Tomaner »

Fliege hat geschrieben:(15 Dec 2018, 15:24)

Ja, denn das Asylrecht ist bereits zerrüttet, nachdem das Asylrecht seit ungefähr 2013 (als die Antragstellerzahlen wieder deutlich nach oben gingen) schleichend für als Flucht getarnte Migration geöffnet worden ist.
Was willst du überhaupt? Es gibt welteit ca. 60 Millionen Flüchtlinge, von denen nur ein geringer Teil überhaupt nach Europa will. Willst du allle von der UN anerkannte Flüchtlinge aufnehmen oder doch nur lieber die die kommen und rechtstaatlich überprüfen, ob Asylgrund besteht? Oder stehst du darauf alles was etwas ausländisch aussschaut, also Kinder und Mütter an Grenzen mit Maschinsngewehr niedermähen? Oder willst du gleich den Rechtsstaat auflösen um weniger Flüchtlinge zu haben, und unter juristischen Vorstellungen der Nazsi unter Hitler leben? Wieviele ermordete Linke wären für dich OK, um ein faschistschens System eines Willkürrechtsystems zu haben, um auch weniger Flüchtlinge zu haben? 10. 000; 100.000 oder mehr als 1 Million?
Nightrain
Beiträge: 2934
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Nightrain »

Tomaner hat geschrieben:(16 Dec 2018, 07:22)
oder doch nur lieber die die kommen und rechtstaatlich überprüfen, ob Asylgrund besteht?
Die zu uns kommen? Und dabei unterwegs tausende krepieren? Aus diesem "zu uns kommen" tropft unglaublich viel Menschenverachtung...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von PeterK »

Fliege hat geschrieben:(15 Dec 2018, 00:02)
Und ergänzend müsste die deutsche Grenze oder besser noch die EU-Grenze für als Flucht getarnte Migration undurchlässig gemacht werden, damit Deutschland nicht Spottfigur und Gefahr in Europa bleibt.
Die Küstenlinie der EU beträgt im Ganzen 67.770,9 km
Na, denn man tau! Ich freue mich auf einen schicken, langen Maschendrahtzaun.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von jack000 »

Tomaner hat geschrieben:(16 Dec 2018, 07:22)

Was willst du überhaupt? Es gibt welteit ca. 60 Millionen Flüchtlinge, von denen nur ein geringer Teil überhaupt nach Europa will.
Ja, nee is klar. Die haben sich bewusst als Ziel die Flüchtlingslager im Libanon, Jordanien und Libyen ausgesucht weil die auf keinen Fall nach Europa wollten :rolleyes:
Willst du allle von der UN anerkannte Flüchtlinge aufnehmen oder doch nur lieber die die kommen und rechtstaatlich überprüfen, ob Asylgrund besteht? Oder stehst du darauf alles was etwas ausländisch aussschaut, also Kinder und Mütter an Grenzen mit Maschinsngewehr niedermähen? Oder willst du gleich den Rechtsstaat auflösen um weniger Flüchtlinge zu haben, und unter juristischen Vorstellungen der Nazsi unter Hitler leben? Wieviele ermordete Linke wären für dich OK, um ein faschistschens System eines Willkürrechtsystems zu haben, um auch weniger Flüchtlinge zu haben? 10. 000; 100.000 oder mehr als 1 Million?
Ja, genau das ist sein Plan :rolleyes: Kommen dir deine Postings nicht langsam selber lächerlich vor? Sorry, aber ich glaube nicht, dass dich hier noch irgendjemand ernst nimmt.
Komischerweise ist noch keiner an der ungarischen Grenze gestorben und das ganze ohne deine beschriebenen Methoden.
=> Es geht also wenn man nur will!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo.
Ich habe seinerzeit "die Welt" immer gerne gelesen. Seitdem sie allerdings zum Springerkonzern gehört, ist sie vermehrt Boulevard-Niveau gesunken und formuliert zeitweise etwas zugespitzt:
die Welt hat geschrieben:... obwohl es hierzulande keinen Mangel an solchen Arbeitskräften gibt.
[...]
Der hohe Anteil Ungelernter liegt an der 2016 eingeführten Westbalkan-Sonderregelung ...
Deine Bemerkung:
Fliege hat geschrieben:Immerhin ist nun m. E. öffentlich, dass die aktuelle Bundesregierung, zugespitzt formuliert, nur noch Blödsinn kann.
zeigt mir aber auch, daß auch Du diesen Welt-Beitrag nicht richtig und intensiv durchgelesen hast. ... zumindest nicht den weitergehenden Westbalkan-Sonderregelung-Link. Darin wird extra daraufhingewiesen, daß jeder dieser Protagonisten "ein konkretes Job- oder Ausbildungsangebot in Deutschland nachweisen" mußte.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(14 Dec 2018, 18:30)

Ist das ein Aprilscherz??

=> Was soll dieser Blödsinn??
Die ERSTEN (nicht ausgesuchten) Hilfen für meine SUCHE: (Nettozuwanderung nötig ?)

Deutschland braucht passend qualifizierte Zuwanderer - WELT
Migration: Deutsche Wirtschaft braucht Zuwanderer - WELT
Fachkräftemangel: Zuwanderung nötig - Wirtschaft - Süddeutsche.de
Zuwanderung ist nötig | Institut der deutschen Wirtschaft
Wirtschaft braucht Arbeitskräfte: Wie viel Zuwanderung ist nötig? - n-tv
Deutschland braucht mehr Zuwanderung: Eine Kolumne von Henrik ...
Nettozuwanderung von 200.000 Personen jährlich reicht nicht aus ...
Höhere Zuwanderung laut Arbeitsmarktforscher notwendig - FOCUS ...
Zuwanderung aus Drittstaaten nötig - ueberaus.de

AHA !

Hast Du die WERBUNG an Deinem Artikel nicht gelesen ?

KI .....KÜNSTLICHE Intelligenz.... DAS ist die ZUKUNFT.

Die GEsellschaft zahlt.... und die Wirtschaft nimmt einen AUSGESUCHTEN passenden Teil von max 20%. Das sind 40.000 Arbeitskrafte im Jahr. Behelfsgeschult und Deutschgelernt auf Kosten der Steuerzahler.

Man meint anscheinend mit KI und gesiebten Zuwanderern einen guten Profit zu machen.

Wenn die sich da unten auf die Fr..se hauen - sind die Maschinchen nicht sicher....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von PeterK »

Der Neandertaler hat geschrieben:(16 Dec 2018, 11:07)
Ich habe seinerzeit "die Welt" immer gerne gelesen. Seitdem sie allerdings zum Springerkonzern gehört ...
Du hast "die Welt" schon vor 1952 gelesen? Respekt!
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Tomaner »

jack000 hat geschrieben:(16 Dec 2018, 10:57)

Ja, nee is klar. Die haben sich bewusst als Ziel die Flüchtlingslager im Libanon, Jordanien und Libyen ausgesucht weil die auf keinen Fall nach Europa wollten :rolleyes:


Ja, genau das ist sein Plan :rolleyes: Kommen dir deine Postings nicht langsam selber lächerlich vor? Sorry, aber ich glaube nicht, dass dich hier noch irgendjemand ernst nimmt.
Komischerweise ist noch keiner an der ungarischen Grenze gestorben und das ganze ohne deine beschriebenen Methoden.
=> Es geht also wenn man nur will!
Ein Staat wie Ungarn, der auf seine ärmsten Mitbürgern losgeht, ist für mich ein Verbrechen! In kaum einer anderen osteuropäischen Hauptstadt gibt es so viele Obdachlose und vor allem so viele alte Menschen ohne Wohnung wie in Budapest.
Ungarns Premier Orbán und seine Sozialpolitiker wollen das Problem schon seit längerem auf ihre Weise lösen - indem sie Obdachlosigkeit schlicht verbieten. Mehrmals scheiterten Regierung und einzelne Kommunalverwaltungen jedoch damit am Verfassungsgericht und an der Kurie, dem Oberstem Gerichtshof Ungarns - zuletzt 2016. Deshalb wurde Obdachlosigkeit im Juni dieses Jahres schließlich per Verfassungsänderung untersagt; ein Einspruch des Verfassungsgerichts war dagegen nicht mehr möglich. "Der lebensführende Aufenthalt auf öffentlichen Flächen ist verboten", heißt es seitdem im ungarischen Grundgesetz.

Das Ausführungsgesetz zum entsprechenden Verfassungsartikel tritt nun in Kraft - damit ist Obdachlosigkeit offiziell verboten. Als Lebensführung auf öffentlicher Fläche im Sinne des Gesetzes kann bereits gelten, wenn Obdachlose mit ihren ausgebreiteten Habseligkeiten irgendwo sitzen oder liegen. Wenn sie nach Aufforderung der Polizei ihren Aufenthaltsort nicht verlassen und sich beispielsweise in ein Wohnheim begeben, können sie zu kommunaler Arbeit verpflichtet oder, falls sie sich weigern, in Haft genommen werden. Haft ist auch fällig, wenn sie innerhalb von drei Monaten drei polizeiliche Aufforderungen zum Verlassen ihres Aufenthaltsortes ignoriert haben. Dann droht ihnen in einem Schnellverfahren eine Verurteilung zu einer Gefängnisstrafe. Zudem kann die Polizei jederzeit sämtliche Habseligkeiten von Obdachlosen beschlagnahmen und vernichten, darunter auch persönliche Gegenstände wie Fotos. Die Kosten dafür können den Betroffenen aufgebürdet werden.

"Armut ist keine Straftat"

Zahlreiche ungarische Nicht-Regierungsorganisationen, darunter der Verein "Die Stadt gehört allen", protestieren seit Monaten scharf gegen das neuerliche Verbot der Obdachlosigkeit und bezeichnen es als "unmenschlich" und zur Problemlösung ungeeignet. Am Wochenende demonstrierten Zivilverbände und Künstler vor dem Parlament gegen das neue Gesetz, auf ihren Plakaten Losungen wie: "Armut ist keine Straftat" oder "Wer Armen etwas zuleide tut, ist feige". Auch international löste das neue Gesetz Kritik und Proteste aus. So etwa wird es im so genannten Sargentini-Bericht des Europaparlamentes als Beispiel dafür aufgeführt, wie Ungarn rechtsstaatliche Grundsätze und Grundwerte der EU verletze. Der Sargentini-Bericht ist Grundlage eines derzeit laufenden Verfahrens der EU gegen Ungarn.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Tomaner »

jack000 hat geschrieben:(16 Dec 2018, 10:57)

Ja, nee is klar. Die haben sich bewusst als Ziel die Flüchtlingslager im Libanon, Jordanien und Libyen ausgesucht weil die auf keinen Fall nach Europa wollten :rolleyes:


Ja, genau das ist sein Plan :rolleyes: Kommen dir deine Postings nicht langsam selber lächerlich vor? Sorry, aber ich glaube nicht, dass dich hier noch irgendjemand ernst nimmt.
Komischerweise ist noch keiner an der ungarischen Grenze gestorben und das ganze ohne deine beschriebenen Methoden.
=> Es geht also wenn man nur will!
Nein mir kommen sie nicht so vor, denn die Demokratie und den Rechtsstaat in Deutschland haben die Nazis vernichtet, um anschließend Millionen zu ermorden und Deutschland in Schuttt und asche zu zerlegen. Es waren keine Grünen und auch keine sozialdemokraten!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von jack000 »

Tomaner hat geschrieben:(16 Dec 2018, 11:49)

Ein Staat wie Ungarn, ...
Was hat das jetzt mit Grenzschutz zu tun?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Tomaner »

jack000 hat geschrieben:(16 Dec 2018, 10:57)

Ja, nee is klar. Die haben sich bewusst als Ziel die Flüchtlingslager im Libanon, Jordanien und Libyen ausgesucht weil die auf keinen Fall nach Europa wollten :rolleyes:


Ja, genau das ist sein Plan :rolleyes: Kommen dir deine Postings nicht langsam selber lächerlich vor? Sorry, aber ich glaube nicht, dass dich hier noch irgendjemand ernst nimmt.
Komischerweise ist noch keiner an der ungarischen Grenze gestorben und das ganze ohne deine beschriebenen Methoden.
=> Es geht also wenn man nur will!
Nein mir kommen sie nicht so vor, denn die Demokratie und den Rechtsstaat in Deutschland haben die Nazis vernichtet, um anschließend Millionen zu ermorden und Deutschland in Schuttt und asche zu zerlegen. Es waren keine Grünen und auch keine Sozialdemokraten!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Fliege »

Der Neandertaler hat geschrieben:(16 Dec 2018, 11:07)
Ich habe seinerzeit "die Welt" immer gerne gelesen. Seitdem sie allerdings zum Springerkonzern gehört, ist sie vermehrt Boulevard-Niveau gesunken [...]
Die Welt wurde 1946 gegründet und 1953 von Springer übernommen.
Der Neandertaler hat geschrieben:(16 Dec 2018, 11:07)
Westbalkan-Sonderregelung-Link
Dieser Welt-Artikel ist zwei Jahre alt und behandelt ein anderes Problem mit innereuropäischen Wirtschaftsflüchtlingen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Der Neandertaler »

Fliege hat geschrieben:Die Welt wurde 1946 gegründet und 1953 von Springer übernommen.

Dieser Welt-Artikel ist zwei Jahre alt und behandelt ein anderes Problem mit innereuropäischen Wirtschaftsflüchtlingen.
Ich bitte Dich:
  • Du glaubst doch nicht allen Ernstes, daß ich auf unqualifizierte, lediglich polemisch gedachte Äußerungen eingehe?!?
    • ... wie die hier vorgebrachte
      • "Du hast "die Welt" schon vor 1952 gelesen? Respekt!"
Ich weiß was ich geschrieben habe!

Aber nun zum "Welt-Artikel", der bekanntlich "zwei Jahre alt" ist und "ein anderes Problem mit innereuropäischen Wirtschaftsflüchtlingen" behandelt:
  • jack hatte einen Welt-Artikel verlinkt, der sich auf eine Studie des Sachverständigenrates deutscher Stiftungen für Migration (SVR) berief.
    • ... der eine "Nettozuwanderung von 400.000 Personen pro Jahr" für nötig hielt.
    Da Du jacks Aussage, bzw. dessen Frage: "Was soll dieser Blödsinn??" in und mit Deiner unmittelbaren Antwort zugestimmt hast, hast ebenso (zumindest indirekt) seinem verlinkten Welt-Artikel zugestimmt. Da in diesem Welt-Artikel ebenso der von mir erwähnte "zwei Jahre alte" Welt-Artikel erwähnt und verlinkt wurde, durfte ich mich auf diesen wohl berufen. Ob dieser Artikel nun aktuell oder "zwei Jahre alt" ist, bleibt nebensächlich. Er beschreibt lediglich den damaligen Zustand. Ebenso den Umstand, "daß jeder dieser Protagonisten "ein konkretes Job- oder Ausbildungsangebot in Deutschland nachweisen" mußte."
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von PeterK »

Der Neandertaler hat geschrieben:(16 Dec 2018, 13:25)
Ich bitte Dich:
  • Du glaubst doch nicht allen Ernstes, daß ich auf unqualifizierte, lediglich polemisch gedachte Äußerungen eingehe?!?
    • ... wie die hier vorgebrachte
      • "Du hast "die Welt" schon vor 1952 gelesen? Respekt!"
Ich habe den "Zwinker-Smiley" vergessen. Dafür bitte ich in aller Form um Entschuldigung.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Der Neandertaler »

PeterK hat geschrieben:Ich habe den "Zwinker-Smiley" vergessen. Dafür bitte ich in aller Form um Entschuldigung.
Angenommen!
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von PeterK »

Der Neandertaler hat geschrieben:(16 Dec 2018, 15:08)
Angenommen!
Vielen Dank.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Tomaner »

jack000 hat geschrieben:(16 Dec 2018, 11:59)

Was hat das jetzt mit Grenzschutz zu tun?
Es gibt keine Grenze in der Welt, wo so viele Menschen sterben, wie an der europäischen. Das reicht dir nicht? Wieviel Tode möchtest du gerne mehr feiern?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von jack000 »

Tomaner hat geschrieben:(16 Dec 2018, 16:58)

Es gibt keine Grenze in der Welt, wo so viele Menschen sterben, wie an der europäischen. Das reicht dir nicht? Wieviel Tode möchtest du gerne mehr feiern?
Es sollen keine mehr sterben. Die Zahl der Toten sinkt mit der Undurchlaessigkeit der Grenze.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Tomaner »

jack000 hat geschrieben:(16 Dec 2018, 17:04)

Es sollen keine mehr sterben. Die Zahl der Toten sinkt mit der Undurchlaessigkeit der Grenze.
Was vollkommener Unsinn ist! Wären alle Grenzen offen, würden kaum welche Risikowege in Kauf nehmen. Das es zu Zehntausenden Tode gekommen ist, liegt wohl daran, dass Europa Grenzen dicht macht.
Erstens das es 60 Millionen Flüchtlinge gibt, hat Null und nichts mit europäischen Grenzen zu tun!
Zweitens ist es ein billiger Versuch, für: "Verschone unser Haus, zünd andre an" die Hände in Unschuld zu waschen, ohne dafür nur die geringste Verantwortung für Massensterben an Grenze zu übernehmen. Aber wo haben rechte Politiker für ihr Tun jemals die Verantwortung übernommen? Oder hat man von den Klimaleugner schon mal was gehört, für den Fall das sie sich irren, Leute aufzunehmen aus deren Länder die unbewohnbar werden?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Tom Bombadil »

Tomaner hat geschrieben:(16 Dec 2018, 17:22)

Wären alle Grenzen offen...
... gäbe es weltweit keinen einen einzigen Sozialstaat mehr. Lässt du eigentlich deine Haus-/Wohnungstür offenstehen, damit jeder bei dir rein kann?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Dec 2018, 17:24)

... gäbe es weltweit keinen einen einzigen Sozialstaat mehr. Lässt du eigentlich deine Haus-/Wohnungstür offenstehen, damit jeder bei dir rein kann?
Du warst schneller ;)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Tomaner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Dec 2018, 17:24)

... gäbe es weltweit keinen einen einzigen Sozialstaat mehr. Lässt du eigentlich deine Haus-/Wohnungstür offenstehen, damit jeder bei dir rein kann?
Einen Staat kann man weder mit einer Familie vergleichen, noch mit einen Betrieb. Wir wollen schon mal ein Europa ohne Grenzen, was nicht vergleichbar ist, mit Deutschland. Weil man zwischen niedrlande oder Luxemburg kein Grenze hat, soll man Haustüre offen lassen? So nebenbei kommt es wohl kaum vor, dass in Deutschland keiner zuhause ist. Was den Sozialstaat betrifft, wird der wie in Ungarn von Orban oder würde in Deutschland von AfD angegriffen, während nur Zuwanderung unseren Sozialstaat hilft. Oder wo soll ein Gutachten eines neutralen Institutes sein, das von AfD in Auftrag gegeben wurde, das die genau soziale Höhe der Absicherung ohne jegliche Zuwanderung beschreibt?

Betrachtet man mal Deutschland alleine, haben wir da auch ein Nord-Süd Gefälle und eben Städte vor armen Teilen Deutschland schützen können? Was wäre wenn Hitler Krieg gewonnen hätte und die ganze Welt erobert hätte? Wo wären dann die Grenzen?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Teeernte »

Tomaner hat geschrieben:(16 Dec 2018, 21:55)
Was wäre wenn ...
Hätte...Hätte Fahrradkette....

So wie man die Leute "importiert" nimmt man deren Konflikte mit. ...und bei 200 Mio Zuwanderung bist Du "Minderheit". Zahlung von Zuwendungen/Hilfen sind dann illusorisch...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten