Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Tom Bombadil »

In der Regel halten sich Nationalstaaten an getroffene Abmachungen.
Die USA sind ein gutes Stichwort: würdest du einen US-Bürger, der in Dallas 20 US-Kinder vergewaltigt und ermordet hat, nicht nach Texas ausliefern, wenn ihm dort die Todesstrafe droht? Und auf welcher Rechtsgrundlage würdest du ihm hier einen Prozess machen wollen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Fliege »

Deutsches Recht gilt nur in Deutschland für alle und nur für Deutsche auch im Ausland.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Vorschlag für Einwanderungsgesetz

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Dec 2018, 12:30)

Wenn ein Arbeitgeber keinen EU-Bürger für eine zu besetzende Stelle findet, sollte es problemlos möglich sein, dass ein Nicht-EUler die Stelle bekommt und je länger der in der EU für sich selber sorgen kann, umso länger sollte er bleiben dürfen, ab einer bestimmten Aufenthaltsdauer sollte das dann auch unbegrenzt möglich sein. Es muss allerdings verhindert werden, dass absichtlich keine EU-Bürger eingestellt werden und man mit dem Nicht-EUler lediglich die Löhne drücken will.
Die Löhne sind der entscheidene Faktor bei der Entscheidung Eu Bürger oder Nicht Eu Bürger. Im Zuge der Globalisierung würde ich diesbezüglich nicht versuchen größere Schranken aufzubauen, nur beim Lohn muss ganz klar , die gleiche Bezahlung und das gleiche Arbeitsverhältnis stehen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von relativ »

Fliege hat geschrieben:(18 Dec 2018, 13:12)

Deutsches Recht gilt nur in Deutschland für alle und nur für Deutsche auch im Ausland.
Du meinst du wirst im Ausland nach deutschen Recht beurteilt?
Ich würde dir auch raten dich im Ausland nicht immer nach deutschem Recht zu verhalten, könnte mal richtig schlecht für dich ausgehen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Fliege »

relativ hat geschrieben:(18 Dec 2018, 13:47)
Du meinst du wirst im Ausland nach deutschen Recht beurteilt?
Warum sollte ich das meinen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von relativ »

Fliege hat geschrieben:(18 Dec 2018, 14:56)

Warum sollte ich das meinen?
Deutsches Recht gilt nur in Deutschland für alle und nur für Deutsche auch im Ausland.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Legale Zuwanderung von ungelernten Nicht-EU-Bürgern soll ausgebaut werden

Beitrag von Wähler »

SZ 18. Dezember 2018 Vor allem für IT- und Pflegekräfte soll der Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt erleichtert werden
https://www.sueddeutsche.de/politik/zuw ... -1.4259086
Geplant ist nun eine 30-monatige Beschäftigungsduldung, ursprünglich waren nur zwei Jahre im Gespräch gewesen. Anschließen soll sich in Zukunft die Möglichkeit, einen Aufenthaltstitel zu erwerben. "Die bisherige Frist von acht Jahren wird dadurch deutlich verkürzt", heißt es in dem Papier. Allerdings sollen dem Vernehmen nach einige Regelungen aus dem Gesetz zunächst nur für fünf Jahre gelten und dann überprüft werden.
"Auf Wunsch der Union soll der Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt vor allem für IT- und Pflegekräfte erleichtert werden, nicht hingegen für alle Berufe. Auch bei der Nachqualifikation in Deutschland und der Anerkennung von Schulabschlüssen hat die Union noch strengere Regelungen erwirkt."
Von ungelernten Arbeitskräften ist bei den Gesetzesentwürfen bisher nicht die Rede.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Antworten