Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(05 Dec 2018, 18:03)

Diese Kritik ist aber etwas einfach angelegt; wie kann man denn "durchgerechnete Konzepte" von verärgerten Bürgern erwarten, die zu keiner erkennbaren politischen Sacharbeit oder Parteiarbeit zusammen gelaufen sind, außer um ihrer Verärgerung Luft zu machen. Gewalttäter sind dabei ein besonderes Kapitel, das uns auch nicht ganz fremd ist. Nein, man muß sich schon aufraffen und heraus finden, was hinter diesem ungeordneten Wust an Forderungen steckt.
Es ist das Wesen von Protestbewegungen, dass sie über nebensächliche, auch komplizierte Detailfragen hinweggehen. Sie müssen auch nicht in Einzelheiten einig sein. Sie versammeln viele verschiedene, die gemeinsam eine Sache wollen bzw meistens nicht wollen - sei es nun Krieg, Alkoholverbot, eine Synagoge, ein Hochhaus, eine Haftstrafe einer bekannten Figur, eine Olympiade, eine bestimmte Reform oder die Einstellung der Serie Star Trek.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Dec 2018, 14:49)

Er hat sich den Schwachsinn angehört und er ist in Sachen Steuer auf Diesel und Benzin ja auch eingeknickt. Und jetzt? Wie geht es weiter?
Das kann ihnen nur der französische Präsident sagen, wobei ich hoffe, daß er sich mit seinen Ministern und Beratern gründlich abstimmt! Ich glaube, daß das Thema "Kraftstoffpreise" nur ein Auslöser für Unruhen war, nicht die tiefere Ursache. Dieser tiefer liegenden Ursache sollte der Präsident auf den Grund gehen.

So ähnlich liegt das bei unseren Wutbürgern auch... meiner Überzeugung nach in der großen Mehrzahl der Fälle.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von keinproblem »

BlueMonday hat geschrieben:(05 Dec 2018, 17:51)

Nur der übliche etatistische Wahn. Den gibt es schon zur Genüge auch hierzulande. Die Franzosen waren in der Beziehung noch nie Vorbild. Aber wenn's denn unbedingt französisch sein muss, vielleicht mal Landsmann Bastiat lesen: http://bastiat.de/bastiat/schriften/staat.html
Danke, dass du den Text mit mir geteilt hast, hat meinen Horizont wirklich erweitert.
Quatschki hat geschrieben:(05 Dec 2018, 18:09)

Lebenshaltungskosten.
Da liegt irgendwo der Trick
internationale Markenartikel, Elektronik, Handys, Neuwagen, Auslandsreisen etc. alles genauso teuer oder teurer als in D,
aaber Wohnen, Energie, Wasser, ÖPNV, Grundnahrungsmittel, Versicherungen, Schule, Kita, Krankenhaus, Gebühren für dies oder jenes - also die Sachen, die man unbedingt an Ausgaben hat
und wo auch der Staat steuern kann, sind entsprechend bezahlbar oder es gibt zumindest immer eine Alternative, die auch für Leute mit wenig Geld bezahlbar ist, ohne irgendwohin betteln gehen zu müssen, stigmatisiert und ausgegrenzt zu werden.
Ich verstehe nur nicht, weshalb Dtl. es nicht hinkriegt oder besser gesagt hinkriegen will, die Grundversorgung niedrig zu halten, wo wir doch sonst eine deutlich wohlhabendere Gesellschaft hätten. Kannst du dir das erklären?
Wähler hat geschrieben:(05 Dec 2018, 18:06)

Dass soziale Bewegungen immer stärker an die Stelle von Parteien und Gewerkschaften treten, könnte auch hier in Deutschland an Bedeutung gewinnen. Allerdings könnten auch die traditionellen Parteien und Gewerkschaften grenzüberschreitend für eine koordinierte Sozialpolitik auf EU-Ebene eintreten.
So könnten vielleicht auch Anregungen aus den national unterschiedlichen Sozialstaatssystemen von einem Land ins andere sachgerecht transportiert werden. Gewalttätige Demonstrationen sind allerdings undemokratisch und abzulehnen.
Ich habe die Befürchtung, dass in unserem konservativen Deutschland, in dem eine Zahl von 250.000 Protestanten schon beinahe Krisenzustand ist (obwohl es sich dabei nur um ein Dreihundertzwanzigstel der Gesamtbevölkerung handelt) eher am Wahlsonntag andere Buchstabenkombinationen angekreuzt werden, als dass in großem Maße die Bürger selbst ihre Interessen artikulieren.
Die Parteienlandschaft könnte die Situation in unserem Land ändern, wenn man wirklich ernsthaft ein Umlenken wagen würde. Zurzeit erleben wir ja in ganz Europa einen krassen Rechtsruck, primär ökonomischer sei dazu gesagt.

Klar, Gewalt ist immer abzulehnen, da stimmt uns wohl auch jeder hier zu. Fakt ist doch aber auch, und die beiden Tatsachen sollte man beide in angemessener Balance zueinander betrachten, dass es kein neues Phänomen ist, riesige Menschenmassen die für ihre Sache eintreten über die marginale Anzahl von Gewalttätigen zu pauschalisieren, das kennen wir seit Hamburgs G20 und das kennen wir auch aus Chemnitz 2018. Ich würde mich eher wundern, wenn bei 250.000 Menschen nur normale mit von der Partie wären.

@[quote="Skull"](05 Dec 2018, 19:19)

Ich hatte mich NICHT gegen Volksentscheide ausgesprochen.

Ich habe mich lediglich GEGEN die "Gewalt der Strasse" ausgesprochen.

Und diese Form der Gewalt kein Vorbild für Deutschland...für was auch immer...sein kann.

mfg[/quote]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

keinproblem hat geschrieben:(06 Dec 2018, 18:49)

Ich verstehe nur nicht, weshalb Dtl. es nicht hinkriegt oder besser gesagt hinkriegen will, die Grundversorgung niedrig zu halten...
Zu viel Privatisierung, vor allem im Bereich Grundversorgung Wohnen, Strom, Heizung, dazu kommen hohe Steuern und Abgaben, die natürlich auf den Endverbraucher umgelegt werden und last but not least die millionenfache Einwanderung in die wirtschaftliche Unterschicht, die die Nachfrage nach günstigen Wohnungen und Gütern anheizt und damit die Preise steigen lässt. Lebensmittel sind in D sehr günstig, Aldi und den Subventionen sei Dank.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von keinproblem »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Dec 2018, 19:31)

Zu viel Privatisierung, vor allem im Bereich Grundversorgung Wohnen, Strom, Heizung, dazu kommen hohe Steuern und Abgaben, die natürlich auf den Endverbraucher umgelegt werden und last but not least die millionenfache Einwanderung in die wirtschaftliche Unterschicht, die die Nachfrage nach günstigen Wohnungen und Gütern anheizt und damit die Preise steigen lässt. Lebensmittel sind in D sehr günstig, Aldi und den Subventionen sei Dank.
Privatisierung lässt sich ja rückgängig machen, den Eindruck, dass der Großteil der Bevölkerung das ablehnen würde, habe ich nicht. Weiß der Bundestag das nicht, oder hat es schlicht eine geringere Priorität als andere Interessen?
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Quatschki »

keinproblem hat geschrieben:(06 Dec 2018, 18:49)
Ich verstehe nur nicht, weshalb Dtl. es nicht hinkriegt oder besser gesagt hinkriegen will, die Grundversorgung niedrig zu halten, wo wir doch sonst eine deutlich wohlhabendere Gesellschaft hätten. Kannst du dir das erklären?
Warum man das nicht will, weiß ich nicht.
Aber Deutschland hat zu viel Schickimicki in der Grundausstattung.
Das ist wie mit VW und Skoda.

Zum Beispiel bei den Bauvorschriften für Häuser und Wohnungen, Oder bei den Vorschriften für Kleingewerbe. Oder Gastronomiebetriebe. Oder Feuerstätten und Kläranlagen. Alles treibt die Preise.
Sofawolf
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 22:21

Die Gelbwesten, die Demokratie und die Gewalt

Beitrag von Sofawolf »

Was lernen wir aus den "Gelbwesten-Krawallen" in Frankreich?

Ich finde das fatal. Bleiben Demonstrationen friedlich, wie man gemeinhin fordert, dann bleiben sie aber auch meistens wirkungslos. In Anlehnung an das alte Regen-Kinderlied könnte man wohl singen: "Die Demo, die Demo, die Demo nimmt ihren Lauf und wenn man genug demonstriert hat, dann hört's auch wieder auf!". :s

Aber wenn Demonstrationen ausarten und wenn sie mit Krawallen und Gewalt einhergehen, derer man nicht Herr wird, dann gibt es plötzlich Zugeständnisse. Ist das nicht fatal?

Zitat: "Präsident Macron macht einen Kniefall vor der "Gelbwesten"-Bewegung, er verspricht eine Reihe sozialer Maßnahmen für Geringverdiener. Ob das die Proteste stoppen kann, ist fraglich. Kritik an seiner Kehrtwende regt sich bereits."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/e ... 43023.html
Du hast niemals weniger Einfluss, als du dir nimmst.
Sofawolf
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 22:21

Re: Die Gelbwesten, die Demokratie und die Gewalt

Beitrag von Sofawolf »

Nun geht es ja tatsächlich auch in Deutschland los.

Zitat: "„Gelbwesten“ protestieren erstmals in Deutschland

Die Protestwelle der „Gelbwesten“ in Frankreich schwappt auch nach Deutschland über: Die linke Sammelbewegung „Aufstehen“ hatte für Samstag zu einer ersten Kundgebung in München aufgerufen – es kamen rund 100 Menschen. Und es soll nicht die letzte Aktion der deutschen „Gelbwesten“ bleiben."

http://www.dnn.de/Nachrichten/Politik/G ... n-Muenchen

Was kommt da auf uns zu?

Erreicht man ohne Gewalt nichts wirklich?
Du hast niemals weniger Einfluss, als du dir nimmst.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die Gelbwesten, die Demokratie und die Gewalt

Beitrag von DarkLightbringer »

100 Personen sind selbst in München sehr, sehr wenig. Zwei Nullen mehr sind eigentlich schon drin.

Das Problem ist nicht der Verzicht auf Gewalt, das Problem ist die fehlende Unterstützung.
Langfristig seien die Erfolgschancen für die Bewegung gering, konstatiert der Berliner Soziologe Dieter Rucht. Der Zustrom von Anhängern werde stagnieren. Er nennt eine Reihe von Problemen wie die Gründung von oben und die Fokussierung auf Wagenknecht sowie den fehlenden Rückhalt unter Linken.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 43957.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Die Gelbwesten, die Demokratie und die Gewalt

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Sofawolf.
Sofawolf hat geschrieben:Zitat: "Präsident Macron macht einen Kniefall vor der "Gelbwesten"-Bewegung, ...."
Erreicht man ohne Gewalt nichts wirklich?
Es war in Frankreich schon immer so, daß der, der am lautesten schreit, daß der auch (mehr) bekommt, was er fordert - anders als in Deutschland. Und, ... wo und wie steht Deutschland da?
  • ... und wo Frankreich?
Ich glaube nicht, daß sich Deutschland von einer unterrepräsentativen Gruppe erpressen läßt?
  • ... ich hoffe es zmindest!
Wenn auch eine Schritte der Reformen durchaus wehtun und weitreichende Einschnitte sein mögen, ....
Eine Bekannte (gebürtige Französin) sagte mir, daß Frankreich vergangenheitlich wohl einige Reformen verpaßt hat. Wiewohl hiesige Reformen (wie etwa die Hartz-Gesetze) auch hierzulande (fast) zu spät kamen und dadurch ihre Auswirkungen schmerzhafter waren, als sie hätten sein müssen.Trotzdem haben sie uns (Deutschland als Ganzes) weiter voran gebracht.
  • ... zumindest wirtschaftlich.
Das "Einknicken" Macrons hat vielleicht etwas mit dem politischen System zu tun.
  • ... mit dessen Aufbau.
    • ... dem zentralistischen Aufbau.
      • ... mit dem politischen Verständnis.
Zuletzt geändert von Der Neandertaler am So 16. Dez 2018, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Gelbwesten, die Demokratie und die Gewalt

Beitrag von Misterfritz »

Sofawolf hat geschrieben:(16 Dec 2018, 10:04)

Nun geht es ja tatsächlich auch in Deutschland los.

Zitat: "„Gelbwesten“ protestieren erstmals in Deutschland

Die Protestwelle der „Gelbwesten“ in Frankreich schwappt auch nach Deutschland über: Die linke Sammelbewegung „Aufstehen“ hatte für Samstag zu einer ersten Kundgebung in München aufgerufen – es kamen rund 100 Menschen. Und es soll nicht die letzte Aktion der deutschen „Gelbwesten“ bleiben."

http://www.dnn.de/Nachrichten/Politik/G ... n-Muenchen

Was kommt da auf uns zu?

Erreicht man ohne Gewalt nichts wirklich?
Eine Protestwelle stelle ich mir irgendwie anders vor.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Gelbwesten, die Demokratie und die Gewalt

Beitrag von Skull »

Sofawolf hat geschrieben:(16 Dec 2018, 10:04)

Erreicht man ohne Gewalt nichts wirklich?
Doch. Natürlich. Gewalt ist ja SELTENST eine Lösung.

Ich kann ja auch nicht einfach neidisch zu meinem Nachbarn gehen,
ihm eine reinhauen und dann sein Auto zu klauen.

Auch wenn ich gerne SEIN Auto fahren möchte.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die Gelbwesten, die Demokratie und die Gewalt

Beitrag von unity in diversity »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Dec 2018, 10:34)

Eine Protestwelle stelle ich mir irgendwie anders vor.
Wenn Demonstranten artig bleiben, stehen sie noch in 100 Jahren mit ihren Transparenten, Rasseln und Trillerpfeifen sinnlos in der Gegend rum.
Sie müssen kreativ werden, ohne Wohlbefinden, Gesundheit, oder Leben anderer in Gefahr zu bringen.
Sie könnten zum Beispiel Zeit kosten, das dient der allfälligen Entschleunigung der Gesellschaft.
Punktuelle Straßenblockaden sind dabei hilfreich.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Gelbwesten, die Demokratie und die Gewalt

Beitrag von jorikke »

Skull hat geschrieben:(16 Dec 2018, 11:13)

Doch. Natürlich. Gewalt ist ja SELTENST eine Lösung.

Ich kann ja auch nicht einfach neidisch zu meinem Nachbarn gehen,
ihm eine reinhauen und dann sein Auto zu klauen.

Auch wenn ich gerne SEIN Auto fahren möchte.

mfg
Sag´s doch einfach, wenn du Schiss vor deinem Nachbarn hast.
Skeptiker

Re: Die Gelbwesten, die Demokratie und die Gewalt

Beitrag von Skeptiker »

Skull hat geschrieben:(16 Dec 2018, 11:13)
Doch. Natürlich. Gewalt ist ja SELTENST eine Lösung.

Ich kann ja auch nicht einfach neidisch zu meinem Nachbarn gehen,
ihm eine reinhauen und dann sein Auto zu klauen.

Auch wenn ich gerne SEIN Auto fahren möchte.

mfg
Die Gelbwestenproteste und die Reaktion Macrons zeigen aber etwas anderes.

Du beschreibst also eher den Sollzustand, der durch Frankreichs Politik allerdings gefährdet wird.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Gelbwesten, die Demokratie und die Gewalt

Beitrag von Skull »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Dec 2018, 13:02)

Du beschreibst also eher den Sollzustand, der durch Frankreichs Politik allerdings gefährdet wird.
Wir sind hier im Innenpolitik-Forum. :)

Über Macron und die Gelbwesten in Frankreich ... diskutiere ich...mit meinen französischen Freunden. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Skeptiker

Re: Die Gelbwesten, die Demokratie und die Gewalt

Beitrag von Skeptiker »

Skull hat geschrieben:(16 Dec 2018, 13:51)
Wir sind hier im Innenpolitik-Forum. :)

Über Macron und die Gelbwesten in Frankreich ... diskutiere ich...mit meinen französischen Freunden. :D

mfg
Korrekt. Aber wenn in unserem Nachbarland gewaltsame Proteste so erfolgreich sind, dann mag der eine oder andere auf den Gedanken kommen es hier vielleicht auch auszuprobieren. Das wurde ja im zweiten Beitrag von Sofawolf schon beschrieben. Insofern stehen die Ereignisse in Frankreich durchaus in Beziehung zu der innenpolitischen Lage in Deutschland.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Gelbwesten, die Demokratie und die Gewalt

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Dec 2018, 14:03) dann mag der eine oder andere auf den Gedanken kommen es hier vielleicht auch auszuprobieren.
Es beschränkt sich aber nur auf ein paar Hanseln. Ernsthaft, mit 100 Leuten in München erreicht man nix, auch wenn sie symbolisch gelbe Westen anhaben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Die Gelbwesten, die Demokratie und die Gewalt

Beitrag von Cat with a whip »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Dec 2018, 10:34)

Eine Protestwelle stelle ich mir irgendwie anders vor.
Dem Account Sofawolf gehts wohl mit diesem Thread darum seine selektive Wahrnehmung der gewalttätigen Äusserungen der französischen (überwiegend friedlichen) Gelbwestenbewegung mit verkürzten und realitätsfremden Suggestivfragen auf die kleine ebenfalls friedliche Gruppe Nachahmer in Deutschland zu projizieren.

Mit den Leuten von "Aufstehen" die da vereinzelt Solikundgebungen mit Frankreich abhalten hat das nichts zu tun. Ich vermute der Account Sofawolf möchte etwas Stimmung machen und Skandalisieren.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am So 16. Dez 2018, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Gelbwesten, die Demokratie und die Gewalt

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Dec 2018, 14:29)

Es beschränkt sich aber nur auf ein paar Hanseln. Ernsthaft, mit 100 Leuten in München erreicht man nix, auch wenn sie symbolisch gelbe Westen anhaben.
Wirkte auf mich ein bisschen wie ne ADAC-Veranstaltung. :D
Allerdings möchte ich mir nicht ausmalen, wenn da jetzt plötzlich ganz links und ganz rechts Gemeinsamkeiten entdecken sollten, um mehr Aufmerksamkeit zu generieren.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Die Gelbwesten, die Demokratie und die Gewalt

Beitrag von Cat with a whip »

Das wäre auch schwer vorstellbar, dass ein rechtskonservativer Deutscher sich mit einem französichen Billiglöhner solidarisch zeigt.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

keinproblem hat geschrieben:(06 Dec 2018, 19:34)

Privatisierung lässt sich ja rückgängig machen, den Eindruck, dass der Großteil der Bevölkerung das ablehnen würde, habe ich nicht.
Und wenn der neue Eigentümer kein Interesse hat zu verkaufen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von keinproblem »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Dec 2018, 17:00)

Und wenn der neue Eigentümer kein Interesse hat zu verkaufen?
Na dann lassen wirs einfach.
.
.
.
Seit wann sind denn die Befindlichkeiten von Einzelnen ausschlaggebend für die Politik eines Landes?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von DarkLightbringer »

Wenn sich Sahra Wagenknecht einer Sache annimmt, dann ist es eben keine Sammlung, sondern eine Sekte.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

keinproblem hat geschrieben:(16 Dec 2018, 18:04)

Seit wann sind denn die Befindlichkeiten von Einzelnen ausschlaggebend für die Politik eines Landes?
In Deutschland? Seit dem 24. Mai 1949. Mit dem Grundgesetz hast du es nicht so, kann das sein?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Wähler »

Euractiv 21. Dezember Luca Jahier Präsident des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses (EWSA) über Gelbwesten-Proteste
https://www.euractiv.de/section/europak ... hen-elite/
Ich will Macros Reformen nicht beurteilen. Strukturelle Änderungen sind notwendig. Aber sie müssen gut kommuniziert werden und es braucht Instrumente, um sie zu begleiten. Mit einer Steuererhöhung, wie sie geschehen ist, war weder den Bürgern noch der Umwelt geholfen, denn die Menschen können sich keine teuren, elektrischen Autos leisten und bleiben stattdessen bei ihrem alten Diesel. Dementsprechend zahlen sie wiederum mehr. Es braucht daher begleitende Maßnahmen für solche Reformen. So wie die zehn Milliarden Euro an Investitionen, die Macron nun angekündigt hat.
15 Milliarden Euro von der Kommission und 39 Milliarden an Garantieren von der europäischen Investitionsbank generieren 600 Milliarden Euro an privaten Investitionen für die Wirtschaft. Davon profitiert auch der soziale Sektor, Krankenhäuser, Schulen etc.
"Aber mit der Erhöhung der Spritpreise hat Macron einen großen Fehler gemacht. Das hat er auch in seiner Pressekonferenz letzte Woche zugegeben: er hat versucht, einen gesellschaftlichen Wandel, in diesem Fall die Energiewende, in Form einer Steuer durchzusetzen. Aber diese Besteuerung trifft vor allem Menschen der unteren und der Mittelklasse. Das zu ignorieren war ein Fehler einer losgelösten politischen Elite."
Die sozialen Probleme in den einzelnen EU-Mitgliedsstaaten ähneln sich irgendwie. Ein Blick über den nationalen Tellerrand könnte weiterhelfen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Wähler »

Zeit 18. Dezember 2018 Geschlossene Facebook-Gruppen
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... ettansicht
Auf Facebook gibt es zum Beispiel zwei größere Gelbwesten-Gruppen: "Deutschland macht dicht" und "Gelbe Westen für Deutschland" (vorher "Streik In Deutschland Gegen Zu Hohe Spritpreise Usw"). Beide haben binnen weniger Tage knapp 30.000 Mitglieder erreicht, und beide Gruppen sind geschlossen. Das heißt, man muss zunächst einen Beitrittsantrag stellen und dafür Fragen zur politischen Einstellung beantworten.
"Eigene Recherchen und Auswertungen des Recherche-Blogs Volksverpetzer aus der Anfangszeit ergeben jedoch ein anderes, deutlich weniger politisch neutrales Bild.
Die größere Gruppe, "Deutschland macht dicht", gibt den Ton bereits in ihrer Beschreibung vor. Darin werfen die Administratoren Politikern und Lobbyisten pauschal vor, ihre Macht zu missbrauchen, "um sich selbst zu bereichern und einen republikfeindlichen Plan voranzutreiben", und "um einen totalitären Staat zu erschaffen"."
Sarah Wagenknecht hat sich jetzt auch eine gelbe Weste angezogen. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Progressiver »

Laut dem Einganstext wollen die Gelbwesten anscheinend 80 Milliarden hinterzogene Steuern eintreiben, um die Probleme zu lindern. Aber da machen die neoliberalen Eliten wohl dies- und jenseits des Rheins nicht mit? Als einfacher Deutscher halte ich Steuerhinterziehung als Diebstahl an dem Gemeinwesen. Dies sollte auch so behandelt und verfolgt werden. Stattdessen versucht man, dieses fehlende Geld bei solchen Menschen zu holen, die sowieso nicht so üppig leben.

Zudem darf man nicht vergessen, dass durch den europäischen Steuerdumping-Wettbewerb die Konzerne noch einiges mehr an Geld einsparen. Da gehören europaweite einheitliche Regeln her. Alle Steuerschlupflöcher gehören gestopft. Wer zudem Steuern hinterziehen kann, beweist nur, dass er überhaupt über größere Summen an Geld verfügen kann. Von den ganzen Cum-Cum- und Cum-Ex- Geschichten nicht zu schweigen.

Ich finde die Forderungen der Gelben Westen noch zu undifferenziert. Natürlich gehört da mehr Systematik hinein. Das ist noch etwas unausgegoren. Natürlich sollte es so etwas auch in Deutschland geben, da viel zu viele Leute an der kurzen Leine gehalten werden, während die Steuerhinterzieher in Saus und Braus leben können. So etwas nennt sich strukturelle Gewalt. Ohne es gutzuheißen, wundert es mich nicht, dass sich einige dieser Gelbwesten in akuter Gegengewalt üben. Die Franzosen haben da sicher noch einige Probleme, aus dieser Gewaltspirale hinauszukommen.

Das Problem beginnt aber, wenn man versucht, diese Verhältnisse auf Deutschland zu übertragen. Die Franzosen haben eine ganz andere Kultur des Aufbegehrens. Dies schon seit der Zeit der ersten Französischen Revolution. Bei den Deutschen dagegen herrscht immer noch Kadavergehorsam gegenüber der politischen Elite. Das war zu Zeiten des Kaisers so. Ebenso unter Hitler. Und auch heute erscheinen mir viele Deutsche so, als ob ihnen jemand den Spruch "Merkel befiehl! Wir folgen dir!" eingepflanzt hätte. Zuerst gab es keinen nennenswerten Widerstand gegen Schröders Agenda 2010. In der Finanzkrise ab 2008ff gab es kein Aufmucken. Und erst ab der humanitären Flüchtlingskrise 2015 sind gewisse Kreise hellhörig geworden. Mir selbst sind die Flüchtlinge egal. Aber viele Leute hierzulande wählen jetzt lieber die AfD, damit sie ihren ganzen Hass auf die noch schwächeren loslassen können. Dass diese Partei ein knallhart neoliberales Programm hat, das vielen ihrer eigenen Wähler ökonomisch schaden würde? Geschenkt!

An den Franzosen kann ich bewundern, dass sie nicht nur zumindest frustriert genug sind, um auf die Straßen zu gehen. Siehe hierzu auch andere Protestbewegungen wie "Nuit debout" oder wie die hieß. Sie tun es aber auch für ihre ureigenen Interessen. Und die Medienlandschaft scheint eine andere zu sein? In Deutschland herrschen dagegen immer noch Vereinzelung, Scham und Untertanengeist. Wenn da medienwirksam demonstriert wird, dann nur gegen Flüchtlinge. Auch wenn schon lange keine Massen mehr kommen. Natürlich gibt es auch hierzulande Massendemonstrationen wie gegen TTIP. Die "Unteilbar"-Demo fand statt. Und auch "Pulse of Europe" macht von sich reden. Hier kann man aber auch von Medienversagen sprechen. Wenn PEGIDA 10.000 Teilnehmer auf die Beine stellt, dann wird dies durch jede politische Talkshow durchgekäut. Wenn aber Massendemonstrationen mit über 200.000 Teilnehmern gegen TTIP oder die "Unteilbar"-Demo stattfinden oder aber auch solche wie durch die Bewegung "Pulse of Europa", da ist der Skandalfaktor zu klein. So etwas wird allerhöchstens in der Tagesschau als Randnotiz erwähnt. Konsequenzen oder mediale Echos gibt es darauf jedoch kaum. Die regierenden Politiker werden nicht unter Druck gesetzt. Die Masse der deutschen Bevökerung lässt sich weiter einschläfern.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Iwan der Liebe »

Skull hat geschrieben:(05 Dec 2018, 17:15)

Ich halte NICHTS davon, ein Lahm Land zu legen, um bestimmte politische Wünsche oder Forderungen zu formulieren.

Es gibt Wahlen...und es gibt gewählte Volksvertreter. Manchmal auch Volksabstimmungen.

Die Franzosen haben diesen Staatspräsidenten und das Parlament in GROSSER Mehrheit gewählt.
FÜR Reformen und für eine gewisse Liberalisierng und Flexiblisierung.
Sie wussten, wofür Her Macron und seine Bewegung steht. DESWEGEN wurde er auch gewählt.

Und in Deutschland sehe ich NOCH weniger Gründe "lautstark" aufzubegehren...

Für oder gegen was auch immer. :p

mfg

Ohne solche Aktionen kann man allerdings überhaupt nichts erreichen.

Herr Ackermann hat einst Frau Dr. Merkel empfangen, um ihr seine Forderungen begreiflich zu machen und auch durchzusetzen. Ein Ingenieur, Arzt, Handwerker oder Arbeitsloser hat diese Chance nicht, seine Meinung interessiert in einer Demokratie selbstverständlich Niemanden.

Ich finde es großartig, was die Gelbwesten bisher schon erreicht haben. Das sieht fast schon ein wenig demokratisch aus, der Präsident und das Establishment wurden tatsächlich in die Knie gezwungen! :thumbup:
In Deutschland hätte der Staat allerdings vermutlich auf Gewalt gesetzt. Schon bei Stuttgart-21, als es nur um die lächerliche Beerdigung eines Bahnhofes auf Steuerzahlerkosten ging, hat Vater Staat absolut keinen Spaß verstanden.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Skull »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(24 Dec 2018, 22:23)

Ohne solche Aktionen kann man allerdings überhaupt nichts erreichen.
Ich fndes es wenig demokratisch und noch weniger rechsstaatlich ...
den demokratischen Rechtsstaat durch "Aktionen" in die Knie zu zwingen.

Das magst Du anders sehen.

Ich möchte aber gerne sehen, was Du dann davon hälst, wenn dieses dann geschieht,
wenn genau gegensätzliche politische Richtungen Deiner Sichtweise ... damit Erfolg suchen würden, ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Iwan der Liebe »

Skull hat geschrieben:(24 Dec 2018, 22:35)

Ich fndes es wenig demokratisch und noch weniger rechsstaatlich ...
den demokratischen Rechtsstaat durch "Aktionen" in die Knie zu zwingen.

Das magst Du anders sehen.

Ich möchte aber gerne sehen, was Du dann davon hälst, wenn dieses dann geschieht,
wenn genau gegensätzliche politische Richtungen Deiner Sichtweise ... damit Erfolg suchen würden, ;)

mfg

Wessen Interessen vertritt denn der demokratische Staat? Die der Mehrheit der Wähler? Wohl kaum, oder?

Daran kann man durch Wahlen auch herzlich wenig ändern.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Skull »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(24 Dec 2018, 22:44)

Wessen Interessen vertritt denn der demokratische Staat? Die der Mehrheit der Wähler? Wohl kaum, oder?

Daran kann man durch Wahlen auch herzlich wenig ändern.
Der demokratische Rechtsstaat...hat sich zunächst an seine Verfassung zu orientieren.

Und die "Mehrheit der Wähler" soll nun was meinen ? :?:
Was will nun die Mehrheit der französische Wähler in Bezug auf was ?
Teile es uns mit...falls DU das wissen solltest. :D

Die Wähler haben diesen Präsidenten und diese Regierung gewählt.

Welches Problem hast Du damit ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Iwan der Liebe »

Skull hat geschrieben:(24 Dec 2018, 22:51)

Der demokratische Rechtsstaat...hat sich zunächst an seine Verfassung zu orientieren.

Und die "Mehrheit der Wähler" soll nun was meinen ? :?:
Was will nun die Mehrheit der französische Wähler in Bezug auf was ?
Teile es uns mit...falls DU das wissen solltest. :D

Die Wähler haben diesen Präsidenten und diese Regierung gewählt.

Welches Problem hast Du damit ?

mfg

Du kannst Dich ja mal zum Spaß darüber informieren, von wem sich JEDE demokratische Regierung beraten und ihre Gesetze schreiben lässt.
Dann wirst Du herausfinden, wessen Interessen sie vertritt. Da bin ich ganz sicher.

Der Präsident ist ein Schauspieler, was gespielt wird bestimmen allerdings diejenigen Konzerne, die ihn "beraten" und ggf. finanzieren. Oder meinst Du, Herrn Macron oder Frau Merkel liegen die Arbeitnehmer ganz besonders am Herzen, weil sie doch die große Mehrheit sind? :?: :?: :?:

Gelegentlich kommt es in einer Diktatur oder Demokratie vor, dass die Politiker Angst vor dem Volk haben. Das geschah gerade in Frankreich, auch in Deutschland kam es völlig überraschend mal vor (Atomausstieg).
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Skull »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(24 Dec 2018, 23:01)

Du kannst Dich ja mal zum Spaß darüber informieren,
von wem sich JEDE demokratische Regierung beraten und ihre Gesetze schreiben lässt.
Sag Du es mir doch. :)

Und noch wichtiger, was WÄRE denn DEINE Alternative ?
Von WEM sollten sich demokratische Rgierungen denn beraten lassen ?

Sag es mir.

Und bentworte doch mal meine vorherigen Fragen. Ganz KONKRET.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Skull hat geschrieben:(24 Dec 2018, 23:10)

Von WEM sollten sich demokratische Rgierungen denn beraten lassen ?
Jedenfalls NICHT von Lobbyisten. Man könnte sich zu Fachthemen zum Beispiel von Wissenschaftlern öffentlicher Hochschulen beraten lassen, das Honorar käme dann dem Lehr- und Forschungsbetrieb zu Gute. Das ginge auch in Sachen Gesetze, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die besten Jura-Fakultäten Deutschlands hinter einer Londoner Anwaltskanzlei verstecken müssen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von DarkLightbringer »

Die Regierung verfügt sowohl über eigene Beratungsressourcen wie auch externe.
Ein Beispiel dafür ist die Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP).
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Skull »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Dec 2018, 11:46)

Jedenfalls NICHT von Lobbyisten.

Man könnte sich zu Fachthemen zum Beispiel von Wissenschaftlern öffentlicher Hochschulen beraten lassen,
das Honorar käme dann dem Lehr- und Forschungsbetrieb zu Gute.
Muss ich davon ausgehen, das Du nicht weisst, das DIE meistens MIT im Bilde sind ?

Oder soll das heissen, das kein Beschäftigter von Hochschuken an Gesetzen ZU Hochschulen beteiligt werden sollte ? :?:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Wer ist jetzt mit "DIE" gemeint?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Skull »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Dec 2018, 13:41)

Wer ist jetzt mit "DIE" gemeint?
DIE, die Du genannt hast. Wissenschaftler von öffentlichen Hochschulen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Wissenschaftler öffentlicher Hochschulen beraten regelmäßig die Bundesregierung fachlich bei der Ausarbeitung neuer Gesetze? Bis auf den brandneuen Digitalrat - von dem ich aber nicht weiß, ob er auch an Gesetzen mitwirkt - weiß ich darüber nicht viel, hättest du dazu ein paar Beispiele?

Und warum wurden dann die Finanzkrisengesetze von Londoner Bankanwälten geschrieben?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Skull »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Dec 2018, 16:26)

Wissenschaftler öffentlicher Hochschulen beraten regelmäßig die Bundesregierung fachlich bei der Ausarbeitung neuer Gesetze?
Bis auf den brandneuen Digitalrat - von dem ich aber nicht weiß, ob er auch an Gesetzen mitwirkt - weiß ich darüber nicht viel, hättest du dazu ein paar Beispiele?
Nicht konkret. Aber natürlich ist es so und wird es so sein.

Denkst Du wirklich, dass die SPD, die GRUENEN, die LINKE, aber auch CDU, CSU und FDP niemals oder auch nur selten,
nicht Wissenschaftler und andere öffentliche Fachleute
zur Bewertung und Ausarbeitung von Gesetzesvorlagen heranziehen ?

Meinst Du wirklich,
dass die alle sich alle Gesetze nur von wirtschaftsnahen Lobbyorganisationen schreiben und bewerten lassen ? :D

Nehme doch die angedachten Handelsabkommen. Wer da ALLES mit beraten durfte.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Skull hat geschrieben:(25 Dec 2018, 16:35)

Nicht konkret.
Gut, dann ist das geklärt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Skull »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Dec 2018, 16:36)

Gut, dann ist das geklärt.
Sehe ich auch so.

Natürlich sind bei der Vielzahl der Gesetze auch die von Dir vermissten "Wissenschaftler" oftmals beteiligt. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Man weiß nur nichts Konkretes :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Skull »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Dec 2018, 18:34)

Man weiß nur nichts Konkretes :)
Doch.

Natürlich erinnere ich mich, das Gesetze, wie bestimmte Umweltgesetze vom BUND,
Greenpeace oder anderen Organisationen und Fachleuten mit vorbereitet wurden.
Natürlich ernnere ich mich, das Gesetze wie das Homosexuellenehegesetz, Gleichstellungesetze etc.
von verschiedenen Organisationen und Fachleuten mit vorbereitet wurden.
Natürlich ernnere ich mich, das verschiedenste Strafgesetze von Fachleuten und Professoren
der juristischen Fakultäten mit vorbereitet wurden.

Natürlich kann man nachlesen, das viele Gesetzesvorhaben von den einzelnen Ministerien
in Verbindung mit Hochschuken und deren Fachleuten vorbereitet wurden.

Ich gehe davon aus, das auch DU Dich an solche Dinge erinnerst oder dieses weißt.

Warum sollte ich da etwas KONKRETES wissen oder für DICH jetzt verschiedene Beispiele recherchieren ?

Die Zeit können wir uns sparen. :)

Und wenn Du mir weiterhin nicht folgen willst, ist das ja auch nicht schlimm. Stört mich ja nicht. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Marmelada »

Skull hat geschrieben:(05 Dec 2018, 17:15)

...

Sie wussten, wofür Her Macron und seine Bewegung steht. DESWEGEN wurde er auch gewählt.

...
"DESWEGEN" ist zu bezweifeln. Viele dürften ihn gewählt haben, um die Faschistin Le Pen zu verhindern und aus keinem anderen Grund.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Skull »

Marmelada hat geschrieben:(25 Dec 2018, 22:38)

"DESWEGEN" ist zu bezweifeln.

Viele dürften ihn gewählt haben, um die Faschistin Le Pen zu verhindern und aus keinem anderen Grund.
Viele... :D ... aus keinem anderen Grund.

Speziell bei den Wahlen zur Nationalversammlung ? :?:

Da sag ich ... nö.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Skull hat geschrieben:(25 Dec 2018, 22:32)

Warum sollte ich da etwas KONKRETES wissen oder für DICH jetzt verschiedene Beispiele recherchieren ?
Du musst deine Behauptungen ja nicht belegen, mir ist das doch wurscht. Die Frage, ob Wissenschaftler und Fakultäten öffentlicher Hochschulen bei der Formulierung von Gesetzen involviert sind, wird durch deine Erinnerungen eh nicht beantwortet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Marmelada »

Skull hat geschrieben:(25 Dec 2018, 22:42)

Viele... :D ... aus keinem anderen Grund.
Jep. :D
Speziell bei den Wahlen zur Nationalversammlung ? :?:
Speziell bei der Präsidentschaftswahl. Im ersten Wahlgang kam Macron auf 24,01 Prozent, im zweiten auf 66,10. Die Wahlbeteiligung war beide Male ungefähr gleich hoch. Folglich müssen viele Wähler zu ihm herübergewandert sein, anstatt zu Le Pen. Der Grund sollte offensichtlich sein.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Forderungen der Gelbwesten - Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Skull »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Dec 2018, 22:50)

Du musst deine Behauptungen ja nicht belegen, mir ist das doch wurscht.

Die Frage, ob Wissenschaftler und Fakultäten öffentlicher Hochschulen bei der Formulierung
von Gesetzen involviert sind, wird durch deine Erinnerungen eh nicht beantwortet.
Durch Deine vielleicht ? (Auch wenn Du sie nicht darlegen musst)

Ich beende es hier von meiner Seite. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Antworten