Frankreich geht gesetzlich gegen Fake News vor

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Benutzeravatar
Balsamico
Beiträge: 128
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 22:01

Frankreich geht gesetzlich gegen Fake News vor

Beitrag von Balsamico »

https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... -fake-news

In Frankreich kann zukünftig in Wahlkampfphasen im Eilverfahren strafrechtlich gegen die Verbreitung von Fake News vorgegangen werden. Heiko Maas meinte vorhin in einem Interview der ARD, dass auf diesem Weg wenig ausgerichtet werden könne. Wenn ich mir aber vorstelle, dass die Verbreiter von Falschnachrichten von nun an auf Anonymität achten müssten und so keine offiziellen Kanäle nutzen könnten, denke ich, dass sich die Masse doch schon stark dezimieren müsste, oder nicht?

Was denkt ihr darüber? Ist das Recht auf Lügen ein elementarer Bestandteil von Meinungs- und Pressefreiheit?

Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren darüber, muss aber sagen, dass ich momentan eher für eine solche oder ähnliche Regelung tendieren würde.

Bin gespannt...
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Frankreich geht gesetzlich gegen Fake News vor

Beitrag von Raul71 »

Und der Staat bestimmt dann was fake news sind?
Benutzeravatar
Balsamico
Beiträge: 128
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 22:01

Re: Frankreich geht gesetzlich gegen Fake News vor

Beitrag von Balsamico »

Raul71 hat geschrieben:(25 Nov 2018, 19:37)

Und der Staat bestimmt dann was fake news sind?
Gerichte würden entscheiden, ob ein Beschuldigter eine politisch motivierte Falschmeldung verbreitet hat um die Öffentlichkeit irrezuführen. Darüber korrekt zu entscheiden traue ich Richtern zu. Sehr komplex würden die Fälle bestimmt nicht werden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Frankreich geht gesetzlich gegen Fake News vor

Beitrag von Tom Bombadil »

Schwierige Sache, so etwas, Meinungs- und Pressefreiheit sind hohe Güter, die es zu schützen gilt, aber das sind Wahlen auch, die man gegen Manipulationen schützen muss. Eine Gratwanderung.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Frankreich geht gesetzlich gegen Fake News vor

Beitrag von Alpha Centauri »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Nov 2018, 22:47)

Schwierige Sache, so etwas, Meinungs- und Pressefreiheit sind hohe Güter, die es zu schützen gilt, aber das sind Wahlen auch, die man gegen Manipulationen schützen muss. Eine Gratwanderung.

Ja dass es ich auch so, andererseits wenn man rein gar nichts gegen mögliche Manipulationen von Wahlen tut, kann dass unabsehbare negative Folgen haben siehe USA 2016, von daher kann ich die Franzosen da auch verstehen
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Frankreich geht gesetzlich gegen Fake News vor

Beitrag von Raul71 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Nov 2018, 22:59)

Ja dass es ich auch so, andererseits wenn man rein gar nichts gegen mögliche Manipulationen von Wahlen tut, kann dass unabsehbare negative Folgen haben siehe USA 2016, von daher kann ich die Franzosen da auch verstehen
Ich bin nicht für Trump, aber eine Mehrheit der Amerikaner sieht eher positive Folgen. Nach meinen Infos wurden fake news eher gegen Trump eingesetzt. Die veröffentlichten negativen emails Clintons entsprachen ja der Wahrheit.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Frankreich geht gesetzlich gegen Fake News vor

Beitrag von Skull »

Raul71 hat geschrieben:(25 Nov 2018, 23:14)

Nach meinen Infos wurden fake news eher gegen Trump eingesetzt.
Dann solltest Du mal schnellstenst DEINE Informationen (über) prüfen. :D

Trump und die Wahrheit ? Dinge die diametral gegenüberstehen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Frankreich geht gesetzlich gegen Fake News vor

Beitrag von Raul71 »

Skull hat geschrieben:(25 Nov 2018, 23:18)

Dann solltest Du mal schnellstenst DEINE Informationen (über) prüfen. :D

Trump und die Wahrheit ? Dinge die diametral gegenüberstehen.

mfg
Das mag ja sein. Ich kann den Trump wirklich nicht leiden. Er ist ein absoluter Unsicherheitsfaktor für die Welt und seine Tweeds sind kindisch bis furchtbar. Allerdings bewerte ich Ereignisse, wie sie abgelaufen sind. Diese kindischen Rechtser und Linkser gehen mir auf den Sack. Und wenn ich gegen eine Sache bin, gegen die zufälligerweise auch Rechte sind, dann bin ich eben rechts, ggf aber auch links.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Frankreich geht gesetzlich gegen Fake News vor

Beitrag von Skull »

Raul71 hat geschrieben:(25 Nov 2018, 23:35)

Diese kindischen Rechtser und Linkser gehen mir auf den Sack.
Und wenn ich gegen eine Sache bin, gegen die zufälligerweise auch Rechte sind,
dann bin ich eben rechts, ggf aber auch links.
Was soll das jetzt mit Links und Rechts zu tun haben ? :?:

Herr Trump ist der "Meister" von Falschdarstellungen und Lügen. Unbestritten und täglich nachweisbar.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Frankreich geht gesetzlich gegen Fake News vor

Beitrag von Raul71 »

Skull hat geschrieben:(26 Nov 2018, 08:21)

Was soll das jetzt mit Links und Rechts zu tun haben ? :?:

Herr Trump ist der "Meister" von Falschdarstellungen und Lügen. Unbestritten und täglich nachweisbar.

mfg
Das weiß ich doch und habe es bestätigt. Das hat doch aber mit meinem Beitrag, auf den sie ursprünglich geantwortet haben, nichts zu tun.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Frankreich geht gesetzlich gegen Fake News vor

Beitrag von Tomaner »

Raul71 hat geschrieben:(25 Nov 2018, 19:37)

Und der Staat bestimmt dann was fake news sind?
Die entlarven sich selbst! Ich saß mit mehreren Personen neulich nach Eishockyspiel zusammen und wir tranken noch ein Bier in Sportgaststätte. Dort behauptete dann einer, Asylbewerber hätten alle ihre Ausweiße weggeschmissen um Asyl zu bekommen. Nach minutenlanger Diskusion blieb er dabei, es würden alle so machen. Daraufhin schlug ich die Wette vor, vor versammelter Mannschaft, in die naheliegende Asylunterkunft zu fahren. Wenn er Recht hat bekommt er von mir 2000 Euro, wenn nicht bekommt er für jeden Asylbewerber mit Ausweiß eine Schelln. Und oh Wunder, urplötzlich lies er verlauten, er hätte dies nie so gesagt.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Frankreich geht gesetzlich gegen Fake News vor

Beitrag von firlefanz11 »

Tomaner hat geschrieben:(26 Nov 2018, 12:04)

Die entlarven sich selbst!
Was ist daran Entlarvung? Die Frage ist durchaus berechtigt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Balsamico
Beiträge: 128
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 22:01

Re: Frankreich geht gesetzlich gegen Fake News vor

Beitrag von Balsamico »

Tom Bombadil hat geschrieben:Schwierige Sache, so etwas, Meinungs- und Pressefreiheit sind hohe Güter, die es zu schützen gilt, aber das sind Wahlen auch, die man gegen Manipulationen schützen muss. Eine Gratwanderung.
Allerdings. Aber, wenn man mal darüber nachdenkt, ist eine Lüge nicht eindeutig von einer Meinung zu trennen und der Einfluss eines solchen Gesetztes auf Meinungs- und Pressefreiheit dadurch eher ziemlich gering? Wie würdest du im Zweifelsfall und als Abgeordneter abstimmen? -Für oder gegen ein solches Gesetz bei uns?

...Ich muss sagen, dass ich nach wie vor noch eher dazu tendieren würde, zuzustimmen.


Und es steht ja noch die Frage im Raum, ob so ein Gesetz überhaupt funktionieren würde. Maas hat wie gesagt, offensichtlich ohne jemals darüber nachgedacht zu haben, plump dagegegn argumeniert. Was denkt ihr?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Frankreich geht gesetzlich gegen Fake News vor

Beitrag von Vongole »

Gegen fake news hilft kein Gesetz, sondern nur der eigene Verstand.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Frankreich geht gesetzlich gegen Fake News vor

Beitrag von Raul71 »

Tomaner hat geschrieben:(26 Nov 2018, 12:04)

Die entlarven sich selbst! Ich saß mit mehreren Personen neulich nach Eishockyspiel zusammen und wir tranken noch ein Bier in Sportgaststätte. Dort behauptete dann einer, Asylbewerber hätten alle ihre Ausweiße weggeschmissen um Asyl zu bekommen. Nach minutenlanger Diskusion blieb er dabei, es würden alle so machen. Daraufhin schlug ich die Wette vor, vor versammelter Mannschaft, in die naheliegende Asylunterkunft zu fahren. Wenn er Recht hat bekommt er von mir 2000 Euro, wenn nicht bekommt er für jeden Asylbewerber mit Ausweiß eine Schelln. Und oh Wunder, urplötzlich lies er verlauten, er hätte dies nie so gesagt.
Eine Entlarvung ist was anderes. Aber die Behauptung ihres Tischnachbarn ist natürlich Quatsch.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Frankreich geht gesetzlich gegen Fake News vor

Beitrag von Tom Bombadil »

Balsamico hat geschrieben:(26 Nov 2018, 17:54)

Für oder gegen ein solches Gesetz bei uns?
Prinzipiell hätte ich nichts gegen ein solches Gesetz, wenn es gut gemacht und gut umgesetzt würde und dabei nur "Feind-Propaganda" ausfiltern würde. Da fangen dann bei mir aber die Zweifel an, Deutschland neigt bei solchen Gesetzen dazu, zu überziehen und am Ende stehen dann Bürokratiemonster, wo niemand mehr den Durchblick hat und wo die Verfahren wieder elend lange laufen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Balsamico
Beiträge: 128
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 22:01

Re: Frankreich geht gesetzlich gegen Fake News vor

Beitrag von Balsamico »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Nov 2018, 20:39)

Prinzipiell hätte ich nichts gegen ein solches Gesetz, wenn es gut gemacht und gut umgesetzt würde und dabei nur "Feind-Propaganda" ausfiltern würde. Da fangen dann bei mir aber die Zweifel an, Deutschland neigt bei solchen Gesetzen dazu, zu überziehen und am Ende stehen dann Bürokratiemonster, wo niemand mehr den Durchblick hat und wo die Verfahren wieder elend lange laufen.
Also von nun an keine neuen Gesetze mehr weil die in Deutschland sowieso nichts werden und die Gerichte auch so schon mit den Verfahren bestehender Gesetze auf Monate ausgebucht sind. So liet sich dein Post. Ja gute Nacht. Obwohl natürlich viel zu viel Wahrheit darin steckt, kann man so doch nicht anfangen zu denken..........

Wegen überziehen, manchmal ist auch das Gegenteil der Fall ->Mietpreisbremse. Das ein oder andere Mal werden die ja wohl auch mal die Mitte treffen. Vielleicht wärs ja gerade beim Anti-Fake-News-Gesetz der Fall (dass sie die Mitte treffen und was brauchbares dabei rumkommt).

Jetzt, wo die Volksparteien untergehen, werden sie sich wohl noch ein paar Mal mit richtig guten Gesetztesentwürfen dagegen zu wehren versuchen. Die Motivation dürfte noch nie so groß gewesen sein wie in diesen Tagen. Das weckt doch Hoffnung, oder nicht?
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Frankreich geht gesetzlich gegen Fake News vor

Beitrag von Tomaner »

Raul71 hat geschrieben:(26 Nov 2018, 18:48)

Eine Entlarvung ist was anderes. Aber die Behauptung ihres Tischnachbarn ist natürlich Quatsch.
Entlarvung nach Duden: jemandes wahre Absichten, den wahren Charakter einer Person oder Sache aufdecken

Hier wurde etwas behauptet was nicht stimmt, bzw. eine Lüge war. Mit der Wette vor Ort zu gehen um diese Behauptung zu überprüfen, entlarvte sich diese Person selbst. Die Falschaussage (Fake) in dieser Sache war aufgedeckt!

oder wie wäre es damit?
29. Mai 2016 ... Alexander Gauland sagt, neben jemandem wie Boateng wolle man nicht leben.

Einen Arschtritt für Gauland für jeden Deutschen der dies anders sieht? Möchte ich nicht mal mit Sicherheitsschuhe mit Stahlkappe machen um meine Zehen zu schonen, es ergäbe auch höllisches Muskelkader.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Frankreich geht gesetzlich gegen Fake News vor

Beitrag von Tom Bombadil »

Balsamico hat geschrieben:(27 Nov 2018, 05:05)

Also von nun an keine neuen Gesetze mehr weil die in Deutschland sowieso nichts werden und die Gerichte auch so schon mit den Verfahren bestehender Gesetze auf Monate ausgebucht sind. So liet sich dein Post.
Warum wird hier eigentlich immer der Kontext ignoriert... Es geht um Presse- und Meinungsfreiheit, Gesetze die dort eingreifen, sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Und wenn ich mir die EU-Verordnungen, die unter deutscher Federführung entwickelt wurden (EU-DSGVO und die "Reform" des Urheberrechts), so ansehe, dann bin ich sehr skeptisch, was so einen schwerwiegenden Eingriff in die Grundrechte angeht. Interessant dürfte auch sein, wie Karlsruhe über so ein Gesetz denkt.
Das weckt doch Hoffnung, oder nicht?
Nicht wirklich. Wenn so ein "Zensurgesetz" kein Volltreffer wird und die Umsetzung tadellos erfolgt, wird es den Untergang der Volksparteien eher noch beschleunigen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Frankreich geht gesetzlich gegen Fake News vor

Beitrag von Alexyessin »

Vongole hat geschrieben:(26 Nov 2018, 17:59)

Gegen fake news hilft kein Gesetz, sondern nur der eigene Verstand.
Jup. Gegen die Dummheit haben noch keine Gesetze geholfen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Frankreich geht gesetzlich gegen Fake News vor

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(25 Nov 2018, 23:14)
Nach meinen Infos wurden fake news eher gegen Trump eingesetzt.
Echt? Dazu hätte ich doch gerne mal ein paar seriöse Belege.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Frankreich geht gesetzlich gegen Fake News vor

Beitrag von Cat with a whip »

Vongole hat geschrieben:(26 Nov 2018, 17:59)

Gegen fake news hilft kein Gesetz, sondern nur der eigene Verstand.
Das ist falsch. Die Verbreitung geschieht nämlich unabhängig von eigenen Verstand.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Frankreich geht gesetzlich gegen Fake News vor

Beitrag von Liberty »

Balsamico hat geschrieben:(25 Nov 2018, 20:14)
Gerichte würden entscheiden, ob ein Beschuldigter eine politisch motivierte Falschmeldung verbreitet hat um die Öffentlichkeit irrezuführen. Darüber korrekt zu entscheiden traue ich Richtern zu. Sehr komplex würden die Fälle bestimmt nicht werden.
Könntest du mal ein reales Beispiel für eine politisch motivierte Falschmeldung bringen?
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Frankreich geht gesetzlich gegen Fake News vor

Beitrag von Europa2050 »

Liberty hat geschrieben:(29 Nov 2018, 23:32)

Könntest du mal ein reales Beispiel für eine politisch motivierte Falschmeldung bringen?
So auf die Schnelle:

https://mobil.stern.de/politik/deutschl ... 18724.html
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Frankreich geht gesetzlich gegen Fake News vor

Beitrag von Tomaner »

Liberty hat geschrieben:(29 Nov 2018, 23:32)

Könntest du mal ein reales Beispiel für eine politisch motivierte Falschmeldung bringen?
Ein schönes Beispiel sind auch angebliche Aussagen von Grünen die sie nis so gemacht haben. Wie Trittin der laut FAZ Artikel Deutschland abschaffen wollte. Doch in dieser Zeitung stand dies niemals und auch in keine andere. Standhaft halten aber die Rechten dies lügnerisch aufrecht und auch Gauland warf dies Trittin in einer TV Diskussion ihm vor. Dann mußte aber Gauland den öffentlich Schwanz einziehen und sich entschuldigen und meinte er wäre auf falsche Quelle hereingefallen.

https://www.handysektor.de/artikel/fakt ... news-quiz/ mal zum selbst testen
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Frankreich geht gesetzlich gegen Fake News vor

Beitrag von imp »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Nov 2018, 22:59)

Ja dass es ich auch so, andererseits wenn man rein gar nichts gegen mögliche Manipulationen von Wahlen tut, kann dass unabsehbare negative Folgen haben siehe USA 2016
Ich bin mir gar nicht sicher, ob falsche Nachrichten überhaupt irgendeinen Einfluss haben.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Frankreich geht gesetzlich gegen Fake News vor

Beitrag von unity in diversity »

Le roi est mort, vive le roi.
Mit oder ohne Fake-News.
:)
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Skeptiker

Re: Frankreich geht gesetzlich gegen Fake News vor

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(26 Nov 2018, 17:59)
Gegen fake news hilft kein Gesetz, sondern nur der eigene Verstand.
Das ist genau der Punkt.

Es ist schwierig in Einzelfall Fake News als das zu entlarven was sie sind. Dagegen ist es einfach die so geschaffenen Instrumente auch anderweitig einzusetzen. Es wäre nicht das erste Gesetz, welches vorgibt das eine zu tun, aber etwas anderes ermöglicht.

Schafft man Werkzeuge Meinungsäußerungen aus dem Verkehr zu ziehen, oder senkt man zumindest die Grenzen dafür, dann wird man das nutzen - so oder so.

Ich hielte mehr davon jedem in der Gesellschaft ein Gefühl dafür zu geben, wie man sich richtig informiert - viele Quellen, Gegensätzliche Standpunkte prüfen usw.. Das zu tun wäre ein weitaus besseres Massenphänomen, als dass massenweise Leute irgendwelchen Heilsbringern hinterherläuft - aus welcher Richtung die nun auch immer kommen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Frankreich geht gesetzlich gegen Fake News vor

Beitrag von sünnerklaas »

JunkerPhil hat geschrieben:(08 Dec 2018, 20:11)

Fake News können auch die gegenteilige Wirkung haben ! Wäre Trump weniger rassistisch und frauenfeindlich vor dem Wahlkampf dargestellt worden, wäre er vielleicht kein Präsident. Ohne den Vorwurf Trump hätte vor eine riesige Mauer zu bauen und jeden Immigranten aus den USA rauszuwerfen, hätten viele ihn wohl nicht gewählt. Und nun sieht man, dass Trump zwar ein Rassist ist, nicht aber in dem Ausmaß wie die "Demokratiefreundlichen" Medien ihn vor den Präsidentschaftswahlen versucht haben zu präsentieren.

Bei der AFD sieht man dasselbe. Je rassistischer diese von der Allgemeinheit betrachtet wird, umso mehr Stimmen bekommt sie. Jetzt wo sich der Hype um die Flüchtlingsfeindlichkeit der AFD gelegt hat, stagnieren auch die Umfragewerte. Aber vor ein paar Jahren, wo die AFD noch einen rassistischeren Ruf hatte, war diese in einigen Bundesländern zweitstärkste Partei nach Umfragen.
Deshalb können und wollen Populisten ja die von ihnen angeprangerten Probleme nicht lösen. Sie leiten ihre eigene politische Legitimität vom Fortbestehen der Probleme ab, würden die Probleme gelöst, wären sie politisch obsolet - also überflüssig.
Bei der AfD ist es so, dass sie nichts mehr fürchten muss, als medial nicht wahrgenommen zu werden. In ihrer Sucht, ihrem Jagen nach Aufmerksamkeit werden die Äusserungen dann immer radikaler, immer provokanter. Man braucht die daraus resultierenden Reaktionen aber auch noch - für die eigene Opfererzählung.
Elsombrero
Beiträge: 50
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 23:09

Re: Frankreich geht gesetzlich gegen Fake News vor

Beitrag von Elsombrero »

Liberty hat geschrieben:(29 Nov 2018, 23:32)

Könntest du mal ein reales Beispiel für eine politisch motivierte Falschmeldung bringen?
Z.B der Fall Lisa oder der spanische Kleinkriminelle der von Russia today gekauft wurde um als Fake Fluglotze in der Ukraine auszusagen. Sowas ist unter Vorsatz entstanden und sollte geahnt werden
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Frankreich geht gesetzlich gegen Fake News vor

Beitrag von watisdatdenn? »

Elsombrero hat geschrieben:(21 Dec 2018, 16:12)

Z.B der Fall Lisa oder der spanische Kleinkriminelle der von Russia today gekauft wurde um als Fake Fluglotze in der Ukraine auszusagen. Sowas ist unter Vorsatz entstanden und sollte geahnt werden
Auch in Fällen von Fake news der ör wie beim Fall Odessa?
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Frankreich geht gesetzlich gegen Fake News vor

Beitrag von Cat with a whip »

Auslöser war doch:
Der Staatschef hatte russischen Medien wie RT und Sputnik im Präsidentschaftswahlkampf vorgeworfen, gezielt Spekulationen über ihn zu streuen, um Einfluss auf den Wahlkampf zu nehmen.
Das wäre ja schon ein Ding, wenn von Russland bezahlte abhängige Staatsmedien sich als unabhängig tarnen und dann Informationen gezielt manipulieren um im Wahlkampf anderer Ländern einzugreifen.

Das wäre schon gut wenn man dem einen Riegel vorschiebt.

ABer ob diese Mittel dazu ausreichen?
Die Gesetze sehen vor, dass Parteien oder Kandidaten in den drei Monaten vor einer landesweiten Wahl mit Hilfe eines Richters im Eilverfahren gegen öffentlich verbreitete Unwahrheiten vorgehen können. Zudem sollen sich soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter zu größerer Transparenz verpflichten, wenn sie Inhalte gegen Bezahlung verbreiten.
Transparenz is ja prima, aber man kann sich ja trotzdem hinter irgendwelchen Scheinfirmen tarnen. Ich glaube das ist nicht effektiv.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Antworten