Aufräumung bei unnötigen Gesetzen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Aldemarin
Beiträge: 1032
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Aufräumung bei unnötigen Gesetzen

Beitrag von Aldemarin »

Warum gibt es in Deutschland Gesetze, die zum Beispiel das Autowaschen an Sonn- und Feiertagen regelt, während es in anderen Ländern nichts derartiges gibt? Warum fällt generell in Deutschland das Aufräumen bei unnötigen Gesetzen so schwer?
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Aufräumung bei unnötigen Gesetzen

Beitrag von Uffhausen »

Aldemarin hat geschrieben:(15 Oct 2018, 14:10)

Warum gibt es in Deutschland Gesetze, die zum Beispiel das Autowaschen an Sonn- und Feiertagen regelt, während es in anderen Ländern nichts derartiges gibt? Warum fällt generell in Deutschland das Aufräumen bei unnötigen Gesetzen so schwer?
Wieso unnötig, wieso aufräumen?

Weißt du eigentlich, welcher Grundgedanke hinter Gesetzen, Regeln und Vorschriften steckt, die eine bestimmte Tätigkeit an Sonn- und Feiertagen einschränken oder verbieten? Was sind Sonn- und Feiertage laut Gesetz? Bitte informier' dich erstmal darüber - und komm' nicht gleich mit anderen Ländern an... :rolleyes:
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aufräumung bei unnötigen Gesetzen

Beitrag von jack000 »

Uffhausen hat geschrieben:(15 Oct 2018, 18:41)

Wieso unnötig, wieso aufräumen?

Weißt du eigentlich, welcher Grundgedanke hinter Gesetzen, Regeln und Vorschriften steckt, die eine bestimmte Tätigkeit an Sonn- und Feiertagen einschränken oder verbieten? Was sind Sonn- und Feiertage laut Gesetz? Bitte informier' dich erstmal darüber - und komm' nicht gleich mit anderen Ländern an... :rolleyes:
Sonn- und Feiertage sind erstmal Sonn- und Feiertage und nichts anderes. Wen geht das was an wenn ich Sonntags mein Auto wasche in einer von Wohngebieten entfernten Autowaschanlage?

Interessant ist da auch eine Waschanlage in Bernhausen, die direkt neben der Fluglandebahn des Stuttgarter Flughafens in einem Gewerbegebiert ist und es verboten ist, dort Autos am Sonntag zu waschen, weil es zu laut sei :dead: :dead: :dead:
(Wie gesagt: Gewerbegebiet, da wohnt niemand in relevanter Nähe!)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Aufräumung bei unnötigen Gesetzen

Beitrag von jorikke »

jack000 hat geschrieben:(15 Oct 2018, 21:37)

Sonn- und Feiertage sind erstmal Sonn- und Feiertage und nichts anderes. Wen geht das was an wenn ich Sonntags mein Auto wasche in einer von Wohngebieten entfernten Autowaschanlage?

Interessant ist da auch eine Waschanlage in Bernhausen, die direkt neben der Fluglandebahn des Stuttgarter Flughafens in einem Gewerbegebiert ist und es verboten ist, dort Autos am Sonntag zu waschen, weil es zu laut sei :dead: :dead: :dead:
(Wie gesagt: Gewerbegebiet, da wohnt niemand in relevanter Nähe!)
In BW ist es verboten Waschanlagen an Sonntagen zu betreiben.
Punkt. Ist eben so. Richtig oder falsch ist hier nicht die Frage.
Das Gesetz/Verordnung gilt natürlich für alle Waschanlagen, egal wie laut sie arbeiten oder wo sie stehen.
Deiner Kritik entnehme ich, du wünscht für jede Waschanlage ein eigenes Gesetz.
Nicht schlecht.
Du willst also die Zahl der unnötigen Gesetze, um die es hier geht, nicht reduzieren sondern erweitern?
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Aufräumung bei unnötigen Gesetzen

Beitrag von Moses »

jorikke hat geschrieben:(16 Oct 2018, 11:34)

In BW ist es verboten Waschanlagen an Sonntagen zu betreiben.
Punkt. Ist eben so. Richtig oder falsch ist hier nicht die Frage.
Das Gesetz/Verordnung gilt natürlich für alle Waschanlagen, egal wie laut sie arbeiten oder wo sie stehen.
Deiner Kritik entnehme ich, du wünscht für jede Waschanlage ein eigenes Gesetz.
Nicht schlecht.
Du willst also die Zahl der unnötigen Gesetze, um die es hier geht, nicht reduzieren sondern erweitern?
Deine letzten beiden Sätze kann ich nicht teilen.
Gesetzliche Regelungen können und sollten Ausnahmen zulassen. Wenn ich z.B. mit meiner Waschanlage keine sonntägliche Ruhestörung produziere, dann erfülle ich den Sinn der Vorschrift auch dann, wenn ich zum Betrieb am Sonntag eine Ausnahmegenehmigung bekomme - ein separates Gesetz ist hier weder nötig noch möglich.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Aufräumung bei unnötigen Gesetzen

Beitrag von jorikke »

Moses hat geschrieben:(16 Oct 2018, 13:00)

Deine letzten beiden Sätze kann ich nicht teilen.
Gesetzliche Regelungen können und sollten Ausnahmen zulassen. Wenn ich z.B. mit meiner Waschanlage keine sonntägliche Ruhestörung produziere, dann erfülle ich den Sinn der Vorschrift auch dann, wenn ich zum Betrieb am Sonntag eine Ausnahmegenehmigung bekomme - ein separates Gesetz ist hier weder nötig noch möglich.
Keine Frage, sinnvolle Ausnahmeregeln sind sinnvoll. :D
In einem Thread, in dem die Reduzierung hinterfragt werden soll aber eher nicht.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Aufräumung bei unnötigen Gesetzen

Beitrag von imp »

Aldemarin hat geschrieben:(15 Oct 2018, 14:10)

Warum gibt es in Deutschland Gesetze, die zum Beispiel das Autowaschen an Sonn- und Feiertagen regelt, während es in anderen Ländern nichts derartiges gibt? Warum fällt generell in Deutschland das Aufräumen bei unnötigen Gesetzen so schwer?
Weil das offenbar einen Regelungsbedarf gab. Das Ausland ist im Durchschnitt schlechter dran als Deutschland. Es ist kein Maßstab.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Aufräumung bei unnötigen Gesetzen

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(15 Oct 2018, 21:37)

Sonn- und Feiertage sind erstmal Sonn- und Feiertage und nichts anderes. Wen geht das was an wenn ich Sonntags mein Auto wasche in einer von Wohngebieten entfernten Autowaschanlage?

Interessant ist da auch eine Waschanlage in Bernhausen, die direkt neben der Fluglandebahn des Stuttgarter Flughafens in einem Gewerbegebiert ist und es verboten ist, dort Autos am Sonntag zu waschen, weil es zu laut sei :dead: :dead: :dead:
(Wie gesagt: Gewerbegebiet, da wohnt niemand in relevanter Nähe!)
Schon witzig, wie du versuchst den Rechtsstaat an die Grenzen zu bringen.
Obwohl Sonn- Feiertagsruhe eine sinnvolle deutsche Einrichtung ist!
Dein Thema!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aufräumung bei unnötigen Gesetzen

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Oct 2018, 21:38)
Schon witzig, wie du versuchst den Rechtsstaat an die Grenzen zu bringen.
Obwohl Sonn- Feiertagsruhe eine sinnvolle deutsche Einrichtung ist!
Dein Thema!
Die Sonn- Feiertagsruhe beruht darauf, Ruhe in Wohngebieten zu haben. Warum neben einer Start-Bahn für Flugzeuge von einem Flughafen oder einer Autobahn Autos nicht gewaschen werden dürfen weil es ja zu laut sei, kannst du dem Forum hier sicherlich erklären ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Aufräumung bei unnötigen Gesetzen

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(19 Oct 2018, 21:50)

Die Sonn- Feiertagsruhe beruht darauf, Ruhe in Wohngebieten zu haben. Warum neben einer Start-Bahn für Flugzeuge von einem Flughafen oder einer Autobahn Autos nicht gewaschen werden dürfen weil es ja zu laut sei, kannst du dem Forum hier sicherlich erklären ...
Nein, es geht nicht nur um Sonn-Feiertagsruhe,
es geht auch um Arbeitnehmerrechte.
Aber sicherlich sind auch Arbeitsschutzgesetze für dich diskutabel,
nur damit du zufrieden bist!
Bitteschön, du bist dran!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Aufräumung bei unnötigen Gesetzen

Beitrag von imp »

Am Sonntag ist Tatort und der Edeka hat zu. So soll es sein, so wird es sein.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Aufräumung bei unnötigen Gesetzen

Beitrag von jorikke »

jack000 hat geschrieben:(19 Oct 2018, 21:50)

Die Sonn- Feiertagsruhe beruht darauf, Ruhe in Wohngebieten zu haben. Warum neben einer Start-Bahn für Flugzeuge von einem Flughafen oder einer Autobahn Autos nicht gewaschen werden dürfen weil es ja zu laut sei, kannst du dem Forum hier sicherlich erklären ...
Sonntagsruhe bezieht sich nicht nur auf Lärm.
Du siehst das zu eindimensional.
Den größeren Nutzen haben die Arbeitnehmer in der Waschanlage, denen Sonntags auch mal Ruhe gegönnt sei.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Aufräumung bei unnötigen Gesetzen

Beitrag von McKnee »

Aldemarin hat geschrieben:(15 Oct 2018, 14:10)

Warum gibt es in Deutschland Gesetze, die zum Beispiel das Autowaschen an Sonn- und Feiertagen regelt, während es in anderen Ländern nichts derartiges gibt? Warum fällt generell in Deutschland das Aufräumen bei unnötigen Gesetzen so schwer?
Naja, vielleicht ist das nur dein subjektiver Eindruck.
Aldemarin
Beiträge: 1032
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Aufräumung bei unnötigen Gesetzen

Beitrag von Aldemarin »

Es gibt aber auch Waschanlagen bei denen kein Personal vor Ort ist. Warum sind die dann nicht ausgenommen? Ladenschlußgesetze betrafen auch nie Verkaufsautomaten!

Bezüglich Lärm: man kann dies auch an einem Abstand zum nächsten permanent bewohnten Haus festlegen, was erlaubt und verboten ist.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Aufräumung bei unnötigen Gesetzen

Beitrag von jorikke »

Aldemarin hat geschrieben:(11 Dec 2018, 12:47)

Es gibt aber auch Waschanlagen bei denen kein Personal vor Ort ist. Warum sind die dann nicht ausgenommen? Ladenschlußgesetze betrafen auch nie Verkaufsautomaten!

Bezüglich Lärm: man kann dies auch an einem Abstand zum nächsten permanent bewohnten Haus festlegen, was erlaubt und verboten ist.
Ja, so einfach ist das. Im Jahr darauf wird ein neues Haus gebaut, der Abstand entspricht dann nicht mehr den Vorschriften und die Waschanlage muss wieder abgerissen werden.
Ernsthaft, ging es hier nicht darum unnötige Gesetze/Vorschriften abzuschaffen?
Dann geht dein Vorschlag am Thema vorbei. Du redest neuen Vorschriften das Wort.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Aufräumung bei unnötigen Gesetzen

Beitrag von imp »

Waschanlagen dienen hauptsächlich der nebenerwerblichen Prostitution. Ihr Betrieb ist an hohen Kirchenfeiertagen nicht schicklich.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Aldemarin
Beiträge: 1032
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Aufräumung bei unnötigen Gesetzen

Beitrag von Aldemarin »

Man kann doch eine bestehende Vorschrift abändern, etwa in der Art, daß Anlagen zur Reinigung von Fahrzeugen permanent betrieben werden dürfen, wenn der Abstand zum nächsten permanent bewohnten Haus einen gewissen Mindestabstand einhält. Und wenn der Abstand nicht mehr gewährleistet ist, dann gibt es halt nur tagsüber an Werktagen Autowäsche. Warum dürfen eigentlich in Baden-Württemberg nachts Autowaschanlagen prinzipiell in Betrieb sein? Und warum kamen beim Betrieb von Autowaschanlagen nicht alle Bundesländer zu einen fast gleichen Ergebnis?
Antworten