Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von BingoBurner »

Ich frage mich eher woher diese Unzufriedenheit eigentlich kommt ?

Deutschland :

Arbeitslosenquote.......... so niedrig wie nie.
Kriminalität................so niedrig wie nie.

Bildungswege offen, Krankenversicherung, Lebensmittelpreise...
Häh ?

Gut die Mietpreise ...klar aber sonst doch cool ?

......................

Meine Antwort wäre eher das kommt von diesen Angstmachern.
Trump, Erdogan, Putin, Orban, Brexx-Fans...und wie sie alle heißen.

Ich stehe dem Islam, dieser Kultur auch kritisch gegenüber aber Angst, Unzufriedenheit ?
Das lasse ich nicht einreden.

Angst macht mir eher der Antisemitismus, der schlichte Verlust vom guten Benehmen.

Wenn ich unzufrieden bin ok und dann auf die Straße geh ok.
ABER, spätestens wenn ich merke da hebt jemand links oder rechts von mir die rechte Hand.

Müsste einen einleuchten, hier bin ich falsch.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19668
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

BingoBurner hat geschrieben:(04 Nov 2018, 19:50)

Ich frage mich eher woher diese Unzufriedenheit eigentlich kommt ?

Deutschland :

Arbeitslosenquote.......... so niedrig wie nie.
Kriminalität................so niedrig wie nie.

Bildungswege offen, Krankenversicherung, Lebensmittelpreise...
Häh ?

Gut die Mietpreise ...klar aber sonst doch cool ?

......................

Meine Antwort wäre eher das kommt von diesen Angstmachern.
Trump, Erdogan, Putin, Orban, Brexx-Fans...und wie sie alle heißen.

Ich stehe dem Islam, dieser Kultur auch kritisch gegenüber aber Angst, Unzufriedenheit ?
Das lasse ich nicht einreden.

Angst macht mir eher der Antisemitismus, der schlichte Verlust vom guten Benehmen.

Wenn ich unzufrieden bin ok und dann auf die Straße geh ok.
ABER, spätestens wenn ich merke da hebt jemand links oder rechts von mir die rechte Hand.

Müsste einen einleuchten, hier bin ich falsch.

Es geht um Phobien und um Wut und um gefühlte Ohnmacht. Viele glauben, es ginge nicht mehr weiter bergauf, sondern schon ab gleich nur noch bergab. In ihrer Wut würden sie lieber alles kaputt schlagen, den ganz großen Abgang machn, am besten mit maximalem Schaden für alle Hinterbleibenden. Wiederaufbauen müssen ja andere. Sorry, man konnte nix dafür, war halt dumm und blöd und wütend. Und ja, man sei nicht intelligent. Man will nicht mehr, man will nicht mehr, man will nicht mehr.
Aus solchen Ohnmachtsgefühlen heraus ist vor gut 40 Jahren die Idee der islamistischen Selbstmordanschläge entstanden. Und bei 9/11 waren es Jüngelchen aus vermögenden Familien, die die Anschläge ausführten.
Letzter_Hippie
Beiträge: 444
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 23:00

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Letzter_Hippie »

BingoBurner hat geschrieben:(04 Nov 2018, 19:50)

Ich frage mich eher woher diese Unzufriedenheit eigentlich kommt ?

Deutschland :

Arbeitslosenquote.......... so niedrig wie nie.
Kriminalität................so niedrig wie nie.
Wers glaubt.

Betreffend der Arbeits-Situation erzählen mir alle Kollegen was ganz anderes: ständige Verschlechterung der Arbeitsbedingungen, ständiges Zittern um den Job, schon seit Jahren. ZB Verkäufe von Unternehmensteilen an Drittanbieter zu schlechteren Arbeitsbedingungen - wirkt sich auf die Quote nicht aus.

Die Kriminalität kann auch nur gemessen werden, soweit sie beim Staatswesen zur Anzeige gebracht wird. In den Bereichen, wo das Schutzgeld inzwischen an andere Organisationen gezahlt wird, taucht folglich nichts davon in der Meßgröße auf.
Blessed be!
From the branches of Death's tree
The fruit is finally falling down
And the Harvester is free
-- Selim Lemouchi
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von McKnee »

Letzter_Hippie hat geschrieben:(04 Nov 2018, 21:28)

Wers glaubt.

Die Kriminalität kann auch nur gemessen werden, soweit sie beim Staatswesen zur Anzeige gebracht wird. In den Bereichen, wo das Schutzgeld inzwischen an andere Organisationen gezahlt wird, taucht folglich nichts davon in der Meßgröße auf.
Tauchte vorher auch nicht auf...also ist die PKS mit einer gewissen Unschärfe schon ein Maßstab für die Kriminalitätsentwicklung
Letzter_Hippie
Beiträge: 444
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 23:00

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Letzter_Hippie »

McKnee hat geschrieben:(04 Nov 2018, 21:34)

Tauchte vorher auch nicht auf...also ist die PKS mit einer gewissen Unschärfe schon ein Maßstab für die Kriminalitätsentwicklung
Dann wäre zu prüfen ob die alternativen Konfliktbewältigungs-Märkte im Wachstum begriffen sind.

Jedenfalls besteht der massive Eindruck, dass die Meßwerte der Statistiken und die wahrgenommene Einschätzung diametral auseinanderlaufen, das ist ja das Thread-Thema, und das halte ich für signifikant.
Und da ich mich ein bischen mit Statistiken auskenne, neige ich dazu, eher die Statistiken in Zweifel zu ziehen - da gibt es nämlich sehr viele Fehler, die man dabei machen kann.

Die andere Alternative wäre, das Volk für defekt zu erklären. Dazu hat Bertold Brecht schon eine klare Anweisung gegeben: wenn die Regierung mit dem Volk unzufrieden ist, kann sie es auflösen und ein neues wählen. Und das passiert ja bereits.
Blessed be!
From the branches of Death's tree
The fruit is finally falling down
And the Harvester is free
-- Selim Lemouchi
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von McKnee »

Letzter_Hippie hat geschrieben:(04 Nov 2018, 21:47)

Dann wäre zu prüfen ob die alternativen Konfliktbewältigungs-Märkte im Wachstum begriffen sind.

Jedenfalls besteht der massive Eindruck, dass die Meßwerte der Statistiken und die wahrgenommene Einschätzung diametral auseinanderlaufen, das ist ja das Thread-Thema, und das halte ich für signifikant.
Und da ich mich ein bischen mit Statistiken auskenne, neige ich dazu, eher die Statistiken in Zweifel zu ziehen - da gibt es nämlich sehr viele Fehler, die man dabei machen kann.

Die andere Alternative wäre, das Volk für defekt zu erklären. Dazu hat Bertold Brecht schon eine klare Anweisung gegeben: wenn die Regierung mit dem Volk unzufrieden ist, kann sie es auflösen und ein neues wählen. Und das passiert ja bereits.
Natürlich differieren die objektiven und die subjektiven Merkmale einer Entwicklung. Besonders die subjektiven sind von so vielen Faktoren abhängig, die nicht mal was mit der tatsächlichen Kriminalität zu tun haben.

Ich kann das subjektive Gefühl verbessern, während sich gleichzeitig die objektiven Zahlen verschlechtern.
Letzter_Hippie
Beiträge: 444
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 23:00

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Letzter_Hippie »

McKnee hat geschrieben:(04 Nov 2018, 21:52)
Natürlich differieren die objektiven und die subjektiven Merkmale einer Entwicklung. Besonders die subjektiven sind von so vielen Faktoren abhängig, die nicht mal was mit der tatsächlichen Kriminalität zu tun haben.
Das meine ich gar nicht mal. Es gibt auch Faktoren, die objektiv sind, aber in einer Statistik nicht reflektiert werden - aus verschiedensten Gründen.

Das ganze ist auch nur eine Facette in einem viel größeren Kontext: Es hat sich in den letzten Jahrzehnten eine ungemeine Meßwert-Gläubigkeit eingeschliffen - das merkt man zB im Projektgeschäft, wo sich alles nur noch um die "metrics" (Meßwerte) dreht. Aber ein Phänomen wie etwa die "deutsche Ingenieurarbeit" kann man nicht mit solchen metrics erfassen - denn sie beruht auf der Erfahrung von Leuten mit Köpfchen, die an Eventualitäten denken, bevor diese je eingetreten sind, bevor also jemand überhaupt auf die Idee kommen könnte, sie zu messen. Und das Ergebnis von der ganzen unseligen Meßwert-Gläubigkeit ist dann eben sowas wie der Hauptstadt-Flughafen.
Ich kann das subjektive Gefühl verbessern, während sich gleichzeitig die objektiven Zahlen verschlechtern.
Ja, das kann man auch.
Blessed be!
From the branches of Death's tree
The fruit is finally falling down
And the Harvester is free
-- Selim Lemouchi
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Betrachter »

sünnerklaas hat geschrieben:(04 Nov 2018, 19:46)

Ich frage mich ja gerade, wie Du auf das Thema "Planwirtschaft" kommst. Wir haben hier in D keine Planwirtschaft, die Planwirtschaft der DDR ist seit bald 30 Jahren Geschichte. Jeder kann sich das T-Shirt kaufen, was er haben möchte. Fertig.
Nehmen wir mal an, dir gefällt ein Philipp Plein- Shirt. Das kostet mal eben 650 €. Wie schön, dass du dir das kaufen kannst, nicht?

https://www.plein.com/de/t-shirt-black- ... IcQAvD_BwE
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Billie Holiday »

Betrachter hat geschrieben:(05 Nov 2018, 07:58)

Nehmen wir mal an, dir gefällt ein Philipp Plein- Shirt. Das kostet mal eben 650 €. Wie schön, dass du dir das kaufen kannst, nicht?

https://www.plein.com/de/t-shirt-black- ... IcQAvD_BwE
Meine Töchter haben gejobbt, um sich diese Art Luxus zu finanzieren. Will sagen, um ihren echten Bedarf haben wir Eltern uns gekümmert, Sonderwünsche wie neues Handy oder Blödsinn wie sauteure T-Shirts mußten sie sich selbst erarbeiten. Hat gut geklappt.

Ich erkenne kein Drama, sich ein potthäßliches, sauteures Teil nicht leisten zu können.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von McKnee »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 Nov 2018, 08:35)

Meine Töchter haben gejobbt, um sich diese Art Luxus zu finanzieren. Will sagen, um ihren echten Bedarf haben wir Eltern uns gekümmert, Sonderwünsche wie neues Handy oder Blödsinn wie sauteure T-Shirts mußten sie sich selbst erarbeiten. Hat gut geklappt.
Genau das ist das Rezept und daran scheitert es meist.

Danke dafür
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Betrachter »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 Nov 2018, 08:35)

Meine Töchter haben gejobbt, um sich diese Art Luxus zu finanzieren. Will sagen, um ihren echten Bedarf haben wir Eltern uns gekümmert, Sonderwünsche wie neues Handy oder Blödsinn wie sauteure T-Shirts mußten sie sich selbst erarbeiten. Hat gut geklappt.

Ich erkenne kein Drama, sich ein potthäßliches, sauteures Teil nicht leisten zu können.
Mein Kommentar ist die Antwort auf die Behauptung von "Sünnerklas": "Jeder kann sich das T-Shirt kaufen, was er haben möchte."

Kann eben nicht jeder, die meisten können das nicht. Obwohl genug für alle da ist, auch mancher Luxus. Ist doch komisch, nicht?
Also haben die meisten Unzufriedenheiten etwas damit zu tun, dass gar nicht für Bedürfnisse produziert wird.
Sondern nur für zahlungsfähige Bedürfnisse.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73007
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben:(04 Nov 2018, 19:46)

Ich frage mich ja gerade, wie Du auf das Thema "Planwirtschaft" kommst.
Ich hatte auf Betrachter geantwortet, der mit der Planwirtschaft hantiert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Billie Holiday »

Betrachter hat geschrieben:(05 Nov 2018, 09:01)

Mein Kommentar ist die Antwort auf die Behauptung von "Sünnerklas": "Jeder kann sich das T-Shirt kaufen, was er haben möchte."

Kann eben nicht jeder, die meisten können das nicht. Obwohl genug für alle da ist, auch mancher Luxus. Ist doch komisch, nicht?
Also haben die meisten Unzufriedenheiten etwas damit zu tun, dass gar nicht für Bedürfnisse produziert wird.
Sondern nur für zahlungsfähige Bedürfnisse.
Na und?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Quatschki »

BingoBurner hat geschrieben:(04 Nov 2018, 19:50)

Müsste einen einleuchten, hier bin ich falsch.
Woher nimmst du die Gewissheit, dass nicht vielleicht die anderen falsch sind?

Bei allen Protestbewegungen gibt es Provokateure und Extremisten, die sich da anhängen oder zuweilen sogar als Agent Provokateure eingeschleust werden.
Wenn die Demonstranten 1968 oder 1989 gesagt hätten: "Nö, wenn so'ne oder solche dabei sind, geh ich wieder nach Hause und Du solltest das gefälligst auch tun!", ja wem hätte das denn am Ende genützt?

Übrigens war 1968 die Gesellschaft noch viel saturierter und Arbeitslosigkeit gab es praktisch nicht.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von zollagent »

Betrachter hat geschrieben:(04 Nov 2018, 09:37)

Dir gehen schnell die Argumente aus. An deiner Stelle wäre ich unzufrieden über meinen "Erklärungsnotstand", der sich gar nichts erklären will und nach "Lösungen" sucht, ohne die Ursache der Schäden erforscht zu haben.
Ich will ja weder deine Probleme "erklären" noch für deine Probleme Lösungen suchen. Such dir deine Lösungen selber und zeig, daß sie funktionieren.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von zollagent »

Letzter_Hippie hat geschrieben:(04 Nov 2018, 21:47)

Dann wäre zu prüfen ob die alternativen Konfliktbewältigungs-Märkte im Wachstum begriffen sind.

Jedenfalls besteht der massive Eindruck, dass die Meßwerte der Statistiken und die wahrgenommene Einschätzung diametral auseinanderlaufen, das ist ja das Thread-Thema, und das halte ich für signifikant.
Und da ich mich ein bischen mit Statistiken auskenne, neige ich dazu, eher die Statistiken in Zweifel zu ziehen - da gibt es nämlich sehr viele Fehler, die man dabei machen kann.

Die andere Alternative wäre, das Volk für defekt zu erklären. Dazu hat Bertold Brecht schon eine klare Anweisung gegeben: wenn die Regierung mit dem Volk unzufrieden ist, kann sie es auflösen und ein neues wählen. Und das passiert ja bereits.
"Wahrgenommene Einschätzung", ist das ein Synonym für Einbildung?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von zollagent »

Betrachter hat geschrieben:(05 Nov 2018, 07:58)

Nehmen wir mal an, dir gefällt ein Philipp Plein- Shirt. Das kostet mal eben 650 €. Wie schön, dass du dir das kaufen kannst, nicht?

https://www.plein.com/de/t-shirt-black- ... IcQAvD_BwE
Dann solltest du beginnen, für das Objekt deiner Begierde zu sparen. Kapitalismus heißt nämlich nicht, alles sei zum Nulltarif verfügbar.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19668
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 Nov 2018, 08:35)

Meine Töchter haben gejobbt, um sich diese Art Luxus zu finanzieren. Will sagen, um ihren echten Bedarf haben wir Eltern uns gekümmert, Sonderwünsche wie neues Handy oder Blödsinn wie sauteure T-Shirts mußten sie sich selbst erarbeiten. Hat gut geklappt.

Ich erkenne kein Drama, sich ein potthäßliches, sauteures Teil nicht leisten zu können.
Arbeiten, dazu Geld sparen, dann klappt es schon mit solchen Träumen. Allerdings müssen Träume und Ziel auch realistisch sein.
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Betrachter »

zollagent hat geschrieben:(05 Nov 2018, 09:36)

Dann solltest du beginnen, für das Objekt deiner Begierde zu sparen. Kapitalismus heißt nämlich nicht, alles sei zum Nulltarif verfügbar.
Warum sollte ich für etwas sparen, was massenhaft herumliegt- etwa ein T- Shirt?
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Milady de Winter »

Betrachter hat geschrieben:(05 Nov 2018, 20:05)

Warum sollte ich für etwas sparen, was massenhaft herumliegt- etwa ein T- Shirt?
Musst du doch nicht. Kauf es dir einfach.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Ammianus »

Betrachter hat geschrieben:(05 Nov 2018, 20:05)

Warum sollte ich für etwas sparen, was massenhaft herumliegt- etwa ein T- Shirt?
Aber T-Shirts gibt es doch in Massen in den verschiedensten Farben, Größen und Formen und eigentlich sehr preiswert. Und selbst die billigsten halten eine Ewigkeit. Wo also ist hier das Problem?

Und wer der Meinung ist, er brauch ungedingt ein Leibchen für 650 Euro, der soll eben so was wie Facebook oder Amazone gründen. Dann wird man Milliardär und kann sich das Teil sogar noch von einem Leibdiener jeden morgen anlegen feierlich lassen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Bielefeld09 »

Ich lese gerne mit.
Und finde die T-Shirt Debatte bezeichnend.
Nur sollte sich ein jeder nicht fragen,
was denn die eigene Unzufriedenheit nun wirklich mit Deutschland zu tun hat?
Zufriedenheit fängt an,
wenn ich ein T-Shirt habe.
Armut fängt an, wenn mich Fetzen bekleiden.
Armut fängt an, wenn mich kein Arzt mehr behandelt.
Armut fängt an, wenn ich kein Dach über den Kopf habe.
Armut fängt an, wenn ich Heizung,Strom und Wasser beim Anbieter nicht mehr bezahlen kann.
Aber nun erkläre mir doch hier nun mal einer,
welche Luxusprobleme unzufriedene Mitbürger in Deutschland haben könnten.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Letzter_Hippie
Beiträge: 444
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 23:00

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Letzter_Hippie »

Betrachter hat geschrieben:(05 Nov 2018, 07:58)

Nehmen wir mal an, dir gefällt ein Philipp Plein- Shirt. Das kostet mal eben 650 €. Wie schön, dass du dir das kaufen kannst, nicht?

https://www.plein.com/de/t-shirt-black- ... IcQAvD_BwE
Und wer braucht sowas?

Ich bin genau einmal in meinem Leben in Versuchung gekommen, etwas in dieser Klasse zu kaufen. Das war vor zwei Jahren, eine Jacke von Belstaff, wirklich exquisiter Style, heruntergesetzt auf 1249 €. Ich hab dann wieder drauf vergessen.
Freitag hab ich eine Jacke in genau diesem exquisiten Style (aber no-name) im Kaufhaus gesehen. Restposten, sehr schöne Qualität, 199 €, keiner wills haben. Bezahlt hab ich dann letztlich 82 € - für ne Rindlederjacke, die bestimmt zehn Jahre halten wird. Und der nächste Spendensammler, der mich in der Fußgängerzone erwischt hat, hat mir dann ganz unverblümt zu verstehen gegeben, ich wäre doch stinkreich bei den Klamotten die ich anhab. Funktioniert also.

Die Leute wollen für Labels bezahlen, weil sie zu blöd sind, zu wissen was ihnen gefällt und zu sehen was gut ausschaut.
Betrachter hat geschrieben:(05 Nov 2018, 09:01)

Also haben die meisten Unzufriedenheiten etwas damit zu tun, dass gar nicht für Bedürfnisse produziert wird.
Sondern nur für zahlungsfähige Bedürfnisse.
Nein. Diese Art Unzufriedenheiten haben mit Blödheit zu tun. Die ist natürlich gewollt, aber da liegt es an jedem selber, was dagegen zu tun.
Blessed be!
From the branches of Death's tree
The fruit is finally falling down
And the Harvester is free
-- Selim Lemouchi
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Bleibtreu »

Ammianus hat geschrieben:(05 Nov 2018, 20:51)

Aber T-Shirts gibt es doch in Massen in den verschiedensten Farben, Größen und Formen und eigentlich sehr preiswert. Und selbst die billigsten halten eine Ewigkeit. Wo also ist hier das Problem?

Und wer der Meinung ist, er brauch ungedingt ein Leibchen für 650 Euro, der soll eben so was wie Facebook oder Amazone gründen. Dann wird man Milliardär und kann sich das Teil sogar noch von einem Leibdiener jeden morgen anlegen feierlich lassen.

Voilà - auch das kann gluecklich machen und damit Zufriedenheit ausloesen! :D :thumbup:
Und genau das ist der Punkt mit der Zufriedenheit/Unzufriedenheit - jeder Mensch hat ganz individuelle Vorstellungen davon, was ihn zufrieden/unzufrieden macht.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Letzter_Hippie
Beiträge: 444
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 23:00

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Letzter_Hippie »

Bleibtreu hat geschrieben:(05 Nov 2018, 21:44)

Voilà - auch das kann gluecklich machen und damit Zufriedenheit ausloesen! :D :thumbup:
Und genau das ist der Punkt mit der Zufriedenheit/Unzufriedenheit - jeder Mensch hat ganz individuelle Vorstellungen davon, was ihn zufrieden/unzufrieden macht.
Da hast auch wieder Recht...
Blessed be!
From the branches of Death's tree
The fruit is finally falling down
And the Harvester is free
-- Selim Lemouchi
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Bielefeld09 »

Bleibtreu hat geschrieben:(05 Nov 2018, 21:44)

Voilà - auch das kann gluecklich machen und damit Zufriedenheit ausloesen! :D :thumbup:
Und genau das ist der Punkt mit der Zufriedenheit/Unzufriedenheit - jeder Mensch hat ganz individuelle Vorstellungen davon, was ihn zufrieden/unzufrieden macht.
Na ja, AfD Wähler sehen das anders, CDU Wähler auch und auch die SPD sinkt in der Wählergunst.
Nun, wenn es nicht die T-Shirt Frage ist,
welche weiteren Vorschläge gibt es gegen die Unzufriedenheit in Deutschland?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Bleibtreu »

Bielefeld09 hat geschrieben:(05 Nov 2018, 22:07)

Na ja, AfD Wähler sehen das anders, CDU Wähler auch und auch die SPD sinkt in der Wählergunst.
Nun, wenn es nicht die T-Shirt Frage ist,
welche weiteren Vorschläge gibt es gegen die Unzufriedenheit in Deutschland?
Das liegt mE auch an der ErwartungsHaltung, dass andere es vorrangig richten sollen. In diesem Fall die Parteien oder gerne auch der Staat. Es mangelt am Willen zur EigenVerantwortung - das NoergelSyndrom im Nest des Wohlstandes.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Bielefeld09 »

Bleibtreu hat geschrieben:(05 Nov 2018, 22:23)

Das liegt mE auch an der ErwartungsHaltung, dass andere es vorrangig richten sollen. In diesem Fall die Parteien oder gerne auch der Staat. Es mangelt am Willen zur EigenVerantwortung - das NoergelSyndrom im Nest des Wohlstandes.
Nöö, und ich widerspreche ungerne.
Aber es liegt in erster Linie daran,
das dämliche Politiker ihre Politik nicht mehr erklären!
In Eigenverantwortung habe ich über Jahre meine Mutter unterstützt,
nach Einführung der Mütterrente brauchte ich das nicht mehr.
Wie sollte ich unzufrieden sein?
Nach Einführung einer vernünftigen Palliativmedizin bei meinem Bruder,
wie sollte ich da unzufrieden sein?
Und ja, das deckt dieser Staat ab.
Aber in der Bildung für junge Menschen tut er einfach zuwenig.
Das kann man eben dem Markt nicht alleine überlassen.
Da darf Deutschland eben auch mehr tun.
Aber niemals könnte ich behaupten:
"Ich wäre mit Deutschland unzufrieden."
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von BingoBurner »

Quatschki hat geschrieben:(05 Nov 2018, 09:13)

Woher nimmst du die Gewissheit, dass nicht vielleicht die anderen falsch sind?
Bildung.
Und was heißt hier falsch ?

Entschuldigung, ich vertrete was ich für richtig halte !
Ende.

Genau wie andere das tun.

Wo ist jetzt nochmal dein Problem ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Betrachter »

Milady de Winter hat geschrieben:(05 Nov 2018, 20:19)

Musst du doch nicht. Kauf es dir einfach.
Es ging hier um Luxus- Shirt, das 650 € kostet. Ausgehend davon, dass behauptet wurde, jeder könne sich doch das Shirt kaufen, was ihm gefällt.
Und ja, viele müssten schon sparen, um 650 € ausgeben zu können.
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Betrachter »

Bielefeld09 hat geschrieben:(05 Nov 2018, 21:02)

Ich lese gerne mit.
Und finde die T-Shirt Debatte bezeichnend.
Nur sollte sich ein jeder nicht fragen,
was denn die eigene Unzufriedenheit nun wirklich mit Deutschland zu tun hat?
Zufriedenheit fängt an,
wenn ich ein T-Shirt habe.
Armut fängt an, wenn mich Fetzen bekleiden.
Armut fängt an, wenn mich kein Arzt mehr behandelt.
Armut fängt an, wenn ich kein Dach über den Kopf habe.
Armut fängt an, wenn ich Heizung,Strom und Wasser beim Anbieter nicht mehr bezahlen kann.
Aber nun erkläre mir doch hier nun mal einer,
welche Luxusprobleme unzufriedene Mitbürger in Deutschland haben könnten.
Armut ist bereits, wenn du hauptsächlich dafür arbeitest, um andere reicher zu machen. Was nützt dir dein tolles Shirt, wenn deine Gesundheit durch Arbeit ruiniert wird, du kaum Zeit für dich und deine Liebsten hast und auch noch Angst um deinen Arbeitsplatz haben musst?
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Betrachter »

Letzter_Hippie hat geschrieben:(05 Nov 2018, 21:35)

Und wer braucht sowas?

Ich bin genau einmal in meinem Leben in Versuchung gekommen, etwas in dieser Klasse zu kaufen. Das war vor zwei Jahren, eine Jacke von Belstaff, wirklich exquisiter Style, heruntergesetzt auf 1249 €. Ich hab dann wieder drauf vergessen.
Freitag hab ich eine Jacke in genau diesem exquisiten Style (aber no-name) im Kaufhaus gesehen. Restposten, sehr schöne Qualität, 199 €, keiner wills haben. Bezahlt hab ich dann letztlich 82 € - für ne Rindlederjacke, die bestimmt zehn Jahre halten wird. Und der nächste Spendensammler, der mich in der Fußgängerzone erwischt hat, hat mir dann ganz unverblümt zu verstehen gegeben, ich wäre doch stinkreich bei den Klamotten die ich anhab. Funktioniert also.

Die Leute wollen für Labels bezahlen, weil sie zu blöd sind, zu wissen was ihnen gefällt und zu sehen was gut ausschaut.



Nein. Diese Art Unzufriedenheiten haben mit Blödheit zu tun. Die ist natürlich gewollt, aber da liegt es an jedem selber, was dagegen zu tun.
Sünnerklas behauptete, jeder könne sich das Shirt kaufen, was ihm gefällt. Und das habe ich widerlegt.

Dein Beispiel mit der Jacke ist lustig. Also sollten die armen Leute wirklich ewig von einem Laden zum nächsten laufen, um eine Jacke zu finden, die irgendwie wertig aussieht und doch recht billig ist? Tja, und wenn ihnen kalt ist- wie lange sollen sie da verschnupft auf Schnäppchenjagd gehen? Und dass deine 82-€ Jacke die gleiche Qualität hat wie eine für über 1000 €, das glaubt dir auch nur so ein "Experte" wie der Spendensammler.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Milady de Winter »

Betrachter hat geschrieben:(06 Nov 2018, 08:09)

Es ging hier um Luxus- Shirt, das 650 € kostet. Ausgehend davon, dass behauptet wurde, jeder könne sich doch das Shirt kaufen, was ihm gefällt.
Und ja, viele müssten schon sparen, um 650 € ausgeben zu können.
Und Du fragtest, warum Du für etwas sparen solltest, was massenhaft herumliegt - etwa ein T-Shirt. Ein 650€ PP Shirt liegt tendenziell nicht massenhaft herum. Also solltest Du Dich entscheiden, was genau Du willst. Das, das massenhaft herumliegt, kannst du dir tendenziell auch leisten.
- When he called me evil I just laughed -
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Betrachter »

Milady de Winter hat geschrieben:(06 Nov 2018, 11:10)

Und Du fragtest, warum Du für etwas sparen solltest, was massenhaft herumliegt - etwa ein T-Shirt. Ein 650€ PP Shirt liegt tendenziell nicht massenhaft herum. Also solltest Du Dich entscheiden, was genau Du willst. Das, das massenhaft herumliegt, kannst du dir tendenziell auch leisten.
Ach so, dann kann ich mir also auch ein Auto kaufen, das auf einer Halde steht- nie gebraucht- und nicht zu dem Preis verkauft werden kann, den sich der Verkäufer vorstellt? Schenkst du mir die paar Tausender?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73007
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

Betrachter hat geschrieben:(06 Nov 2018, 11:20)

Schenkst du mir die paar Tausender?
Genau das ist dein Problem.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Milady de Winter »

Betrachter hat geschrieben:(06 Nov 2018, 11:20)

Ach so, dann kann ich mir also auch ein Auto kaufen, das auf einer Halde steht- nie gebraucht- und nicht zu dem Preis verkauft werden kann, den sich der Verkäufer vorstellt? Schenkst du mir die paar Tausender?
Du hast gefragt, warum Du auf etwas sparen solltest, was massenhaft herumliegt. Da war bereits klar, dass es für alles unterschiedliche Preisstufen gibt. Was willst Du also genau mit Deiner Aussage bezwecken? Darstellen, dass sich nicht jeder Mensch jedes Produkt oder jede Dienstleistung leisten kann? Newsflash! Das war uns schon vorher klar.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73007
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

Milady de Winter hat geschrieben:(06 Nov 2018, 11:26)

Das war uns schon vorher klar.
Das findet er aber ungerecht. Er will auch einen PP-Lappen haben und einen Ferrari, allerdings kommt sparen dazu nicht in Frage, es muss jetzt sofort sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Betrachter »

Milady de Winter hat geschrieben:(06 Nov 2018, 11:26)

Du hast gefragt, warum Du auf etwas sparen solltest, was massenhaft herumliegt. Da war bereits klar, dass es für alles unterschiedliche Preisstufen gibt. Was willst Du also genau mit Deiner Aussage bezwecken? Darstellen, dass sich nicht jeder Mensch jedes Produkt oder jede Dienstleistung leisten kann? Newsflash! Das war uns schon vorher klar.
Was steht denn zwischen der Erfüllung von Bedürfnissen und deren massenhafter Befriedigung, Planung für Bedürfnisse(!- statt für Profit) vorausgesetzt? "Es ist genug für alle da", wusste schon Heine.
Also steht da nur noch das Geld im Wege, ohne Geld kriegst du gar nichts. Es ist ein Auschluss- und Erpressungsmittel.
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Betrachter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Nov 2018, 11:28)

Das findet er aber ungerecht. Er will auch einen PP-Lappen haben und einen Ferrari, allerdings kommt sparen dazu nicht in Frage, es muss jetzt sofort sein.
Woher nimmst du die Behauptung, mich würde ein PP- Shirt interessieren oder ein Ferrari? Mir reichen meine Billigshirts und ein gutes Liegerad.
Ich finde auch gar nichts "ungerecht"- denn damit würde ich nur immanente Kritik üben und das bürgerliche Recht anerkennen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73007
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

Was willst du denn? Maoam? Die sozialistische Planwirtschaft oder Sklavenarbeit ohne Geld wird es in Deutschland sicher nicht geben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Letzter_Hippie
Beiträge: 444
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 23:00

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Letzter_Hippie »

Betrachter hat geschrieben:(06 Nov 2018, 08:19)
Sünnerklas behauptete, jeder könne sich das Shirt kaufen, was ihm gefällt. Und das habe ich widerlegt.
Rein dialektisch, oder sagen wir, rechthaberisch, meinetwegen. Aber wie sinntragend ist Deine Argumentation, und wo willst Du damit hin?
Dein Beispiel mit der Jacke ist lustig. Also sollten die armen Leute wirklich ewig von einem Laden zum nächsten laufen, um eine Jacke zu finden, die irgendwie wertig aussieht und doch recht billig ist? Tja, und wenn ihnen kalt ist- wie lange sollen sie da verschnupft auf Schnäppchenjagd gehen? Und dass deine 82-€ Jacke die gleiche Qualität hat wie eine für über 1000 €, das glaubt dir auch nur so ein "Experte" wie der Spendensammler.
Für mich ganz individuell hat sie sogar mehr Qualität, weil ich auch gelegentlich richtig outdoor unterwegs bin, und da wärs um ein sauteures Stück schade.
Ob man deswegen ewig durch die Läden laufen soll - nein, sicher nicht. Aber braucht man solches teures Zeug wirklich? Das denke ich auch nicht. Zustimmen würde ich dann dem Argument, dass die Luxusprodukte produziert werden, um Abgrenzungen zu schaffen, um letztlich Unzufriedenheit und Mangelbewusstsein zu schüren. Und in dem Punkt bin ich bei einer Kapitalismuskritik dabei.
Blessed be!
From the branches of Death's tree
The fruit is finally falling down
And the Harvester is free
-- Selim Lemouchi
odiug

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von odiug »

Betrachter hat geschrieben:(06 Nov 2018, 11:20)

Ach so, dann kann ich mir also auch ein Auto kaufen, das auf einer Halde steht- nie gebraucht- und nicht zu dem Preis verkauft werden kann, den sich der Verkäufer vorstellt? Schenkst du mir die paar Tausender?
Es gibt zwei Arten von Reichtum.
Die erste, du kannst dir alles leisten.
Die zweite, du brauchst den unnötigen Scheiß erst gar nicht.
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Betrachter »

odiug hat geschrieben:(06 Nov 2018, 19:33)

Es gibt zwei Arten von Reichtum.
Die erste, du kannst dir alles leisten.
Die zweite, du brauchst den unnötigen Scheiß erst gar nicht.
Vor allem gibt es materiellen Reichtum und den abstrakten Geldreichtum. Dann gibt es den Reichtum an Zeit, den eine Gesellschaft hat.
Und auch da sind die meisten sehr arm dran. "Ich habe keine Zeit" ist eine anerkannte Entschuldigung.
Marx sagte, der wahre Reichtum einer Gesellschaft bemisst sich in der "disposible time", der frei verfügbaren Zeit.
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von JosefG »

Vorschlag gegen Unzufriedenheit:

Volksbegehren und Volksentscheid auf Bundesebene einführen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Orbiter1 »

JosefG hat geschrieben:(07 Nov 2018, 21:12)

Vorschlag gegen Unzufriedenheit:

Volksbegehren und Volksentscheid auf Bundesebene einführen.
Hoffentlich passiert das nicht. Es ist immer leichter die Leute aufzuhetzen, üblicherweise garniert mit Fake-News, statt mit seriösen Informationen zu überzeugen. Die Abstimmung über den Brexit ist das beste Beispiel.
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von JosefG »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Nov 2018, 21:26)

Die Abstimmung über den Brexit ist das beste Beispiel.
Die Brexit-Abstimmung war von der Regierung veranlasst.
Volksbegehren gibt es nach meiner Kenntnis in GB nicht.

Gäbe es Volksbegehren, dann könnte das Volk eine zweite Abstimmung erzwingen.

PS: Aber bitte hier jetzt keine Brexit-Diskussion anfangen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Orbiter1 »

JosefG hat geschrieben:(07 Nov 2018, 21:40)

Die Brexit-Abstimmung war von der Regierung veranlasst.
Volksbegehren gibt es nach meiner Kenntnis in GB nicht.
Das ändert nichts an meiner Argumentation.
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von JosefG »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Nov 2018, 22:04)

Das ändert nichts an meiner Argumentation.
Und diese Aussage:
"Gäbe es Volksbegehren, dann könnte das Volk eine zweite Abstimmung erzwingen."
auch nicht?
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Orbiter1 »

JosefG hat geschrieben:(07 Nov 2018, 22:27)

Und diese Aussage:
"Gäbe es Volksbegehren, dann könnte das Volk eine zweite Abstimmung erzwingen."
auch nicht?
Nein, es ist unabhängig von der Anzahl der Volksbegehren dass Leute immer leichter aufzuhetzen sind, statt sie mit seriösen Informationen zu überzeugen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Teeernte »

zollagent hat geschrieben:(04 Nov 2018, 19:28)

Man mußte seine Waren schon in Umlauf bringen. Einfach nur einbunkern brachte nichts. :D
Das ist ja fü schlechte Zeiten gewsen.....wenn Russe und Ami sich besuchen wollten..
Antworten