Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von McKnee »

Betrachter hat geschrieben:(01 Nov 2018, 18:29)

Du weichst aus.
Nein und ich habe es dir auch erläutert.
Statt eins deiner Bedürfnisse anzugeben und zu erklären, inwiefern du mit dessen Erfüllung zufrieden bist.
Eines?! Was willst du mit einem Bedürfnis? Ich müsste es dir grundsätzlich erläutern. Aber das funktioniert nach deiner Suggestivfrage nicht mehr so wirklich.
Darin gleichst du dem, was Volker Pispers über die SPD sagte: "Die SPD ist die Vorhaut der Arbeiterklasse. Wenns ernst wird, zieht sie sich zurück."
Nein, ich bin hier und bereit dir Antworten zu geben. Wenn du in der Lage bist unvoreingenommene Fragen zu stellen. Dabei helfen deine wirklich stillosen Vergleiche mit Pispers Anschauungen nicht.
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Betrachter »

McKnee hat geschrieben:(01 Nov 2018, 18:45)

Nein und ich habe es dir auch erläutert.



Eines?! Was willst du mit einem Bedürfnis? Ich müsste es dir grundsätzlich erläutern. Aber das funktioniert nach deiner Suggestivfrage nicht mehr so wirklich.



Nein, ich bin hier und bereit dir Antworten zu geben. Wenn du in der Lage bist unvoreingenommene Fragen zu stellen. Dabei helfen deine wirklich stillosen Vergleiche mit Pispers Anschauungen nicht.
Du entscheidest also, was eine "unvoreingenommene Frage" ist. Du bist einfach nur ein Feigling, der mit dem Rücken an der Wand steht. Na gut, sei weiter unzufrieden- du hast allen Grund dazu.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von McKnee »

Betrachter hat geschrieben:(01 Nov 2018, 20:02)

Du entscheidest also, was eine "unvoreingenommene Frage" ist. Du bist einfach nur ein Feigling, der mit dem Rücken an der Wand steht. Na gut, sei weiter unzufrieden- du hast allen Grund dazu.
Du stellst eine, wer denn sonst? Jeder kann sie nachlesen. Du hast mich um eine Darstellung und ein Urteil gebeten und einen Teil daraus in der Frage als gegeben dargestellt. Wenn du nicht in der Lage bist angemessene Fragen zu formulieren, mach mir keinen Vorwurf daraus.

Dass es dir nicht um die Antwort geht, zeigt deine sofortige Reaktion, die gleich ein persönliches Niveau hat und ausschließlich aus Vorhalten und Beleidigungen besteht. Du unterstellst mir Feigheit oder, dass ich nicht gewillt bzw. fähig bin die Frage zu beantworten. Du holst schnell die Kanonen raus, scheiterst dabei an deinem eigenen Unvermögen.

Ich stehe weder mit dem Rücken zur Wand, noch bin ich unzufrieden.

Du verstehst schon nichts mehr falsch, du verstehst erst gar nichts. Genau das Gegenteil von dem was du mir hier andichten willst, vertrete ich hier.

Kannst du jetzt verstehen, warum ich von einer Antwort zunächst abgesehen habe? Sie macht nur Sinn, wenn der Gegenüber sie verstehen will und dazu in der Lage ist. Ich war gut beraten, dir nicht ins gewetzte Messer zu laufen, das du so offen in den Händen hältst.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Nov 2018, 18:34)

Dann mach du mal einen Plan, der die Bedürfnisse aller Menschen auf dieser Welt befriedigt. Ich bin gespannt!
Das geht im goßen und ganzen. Aber dazu braucht man eines: viel Zeit und viel Geduld auf allen Seiten und die Bereitschaft, echte Kompromisse zu schließen. Ein schönes Beispiel hatte ich ja bereits oben mal angesprochen: die Gründung der heutigen Bundesländer Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein fiel 1946 nicht vom Himmel und war auch keine Idee der Briten. Es gab bereits in den 20er Jahren, gleich ab 1919 Überlegungen und Diskussionen, die förderale Struktur innerhalb des Deutschen Reiches der Weimarer Republik grundlegend zu ändern. Auf der einen Seite stand ein riesengroßes Preussen - auf der anderen Seite viele, wirtschaftlich und finanziell nicht überlebensfähig Klein- und Kleinststaaten. In den 20er Jahren kam die Idee auf, Niedersachsen zu gründen. Und weil man lange Zeit darüber debattiert hatte, wurde die Reform 1946 auch allgemein akzeptiert - auch weil es für den Verlust der Eigenständigkeit einen gewissen Ausgleich gab.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

Was hat denn jetzt die Gründung von Bundesländern nach WKII mit der Bedürfnisbefriedigung zu tun?

Und was soll "viel Geduld" bedeuten? 20 Jahre auf ein Auto der Klasse Trabbi wartet sicherlich niemand mehr. Welche Kompromisse werden gefordert? Statt des Baumwollhemdes in blau soll man mit einem aus Polyester in grün zufrieden sein?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Letzter_Hippie
Beiträge: 444
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 23:00

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Letzter_Hippie »

Betrachter hat geschrieben:(01 Nov 2018, 08:27)

Wie fleißig ist ein Unternehmer? Meinst du, andere würden nicht gern seine Arbeit machen? Und warum machen sie es nicht, wirst du jetzt fragen.
Nein, das muss ich nicht fragen, das weiss ich: die wenigsten haben lust auf 80-Stunden-Wochen. Und noch weniger haben Lust auf Verantwortung.
Warum sollten Menschen denn massenhaft "aussteigen", auf moderne Produktionsmittel verzichten und 10 Stunden am Tag schuften?
Ich sag nicht, dass das jemand soll. Ich hätt es (als ich noch ein paar Jährchen jünger war) gutgefunden wenn jemand hätte ernsthaft mitmachen wollen, das ist alles.

Ich kann mich ernstlich auf beides einlassen: ich kann in einem Urkommunismus auf Selbstversorgung ohne persönliches Eigentum leben ohne dass mir was dabei fehlt, ich hab aber auch eine Weile in der Industrie Karriere gemacht, Verantwortung getragen und erfolgreiche Projekte gemacht. Und aus dieser Position und diesen Erfahrungen heraus kritisiere ich die halbgaren Argumentation: wir wollen alle Vorteile haben, aber wir wollen keine Verantwortung tragen, weil schuld an allem sind ja die bösen Kapitalisten.
Statt dass Produktionsmittel vergesellschaftet werden und das produzieren, was tatsächlich gebraucht wird- und nicht das, was Profit bringt.
Niemand muss den Scheiss kaufen. Das ist der einfachste und wirksamste Hebel. Wenn nur gekauft wird, was gebraucht wird, dann wird auch nur produziert, was gebraucht wird.

Was bei der "vergesellschaftung" in der Praxis rauskommt, sieht man zB in Venezuela. Ich kenne wenig bis keine Beispiele, wo sowas mal annähernd geklappt hätte, ergo: funktioniert nicht.
Hast du dich mal gefragt, warum Leute durch Arbeit krank werden? Kreislauferkrankungen, Abnutzung des Bewegungsapparates durch einseitige Dauerbelastung,
Burnout usw.- alles sehr bequem und gar nicht geeignet, Unzufriedenheit zu erzeugen, nicht wahr?
Kenne ich aus eigener Erfahrung. Ist ja nicht so dass ich hier aus dünner Luft heraus argumentieren täte.

Der Fehler liegt m.E. woanders. Von Anbeginn der Menschheit bis vor 100 Jahren (/Industrialisierung) hat man Befriedigung bei der Arbeit gefunden, und die Bedürfnisse waren Notwendigkeiten: man hat gegessen um nicht zu hungern.
Jetzt hat man das ganze genau umgedreht: man arbeitet aus Notwendigkeit, und soll Befriedigung beim Konsum, d.h. der Erfüllung überflüssiger Bedürfnisse, finden. Das ist grotesk.

Aber der Kritikansatz, dass daran der böse Kapitalist schuld ist, weil der das Kapital hat, ist nur ein Neid-Ansatz, und die Lösungen gehen dann in die Richtung, höhere Löhne, also nur noch mehr sinnloser Konsum. Überhaupt fast alle Argumentation geht nur in die Richtung, dass man unbedingt noch mehr des Verkehrten will.

Es ist ja nicht so, dass Arbeit generell krankmachen würde, sondern es ist die fremdbestimmte, unbefriedigende Arbeit, die krank macht. Und sinnloser Konsum macht ebenfalls krank.

Es wäre mir ein Herzenswunsch, wenn man das sinnvoll auflösen könnte. Aber die Kapitalismus-Kritik greift da zu kurz, denn beide Seiten, Arbeiter/Konsumenten genauso wie Unternehmer, spielen in ganz derselben Weise bereitwillig mit, weil Aussteigen unbequemer wäre.
Blessed be!
From the branches of Death's tree
The fruit is finally falling down
And the Harvester is free
-- Selim Lemouchi
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Nov 2018, 21:00)

Was hat denn jetzt die Gründung von Bundesländern nach WKII mit der Bedürfnisbefriedigung zu tun?
Eine ganze Menge, weil die Lösung grundsätzlicher Probleme sehr viel Zeit und Geduld und Sorgfalt bedarf.
Und was soll "viel Geduld" bedeuten? 20 Jahre auf ein Auto der Klasse Trabbi wartet sicherlich niemand mehr. Welche Kompromisse werden gefordert? Statt des Baumwollhemdes in blau soll man mit einem aus Polyester in grün zufrieden sein?
Um das Bedürfnis nach einem neuen Kleidungsstück zu erfüllen, kauft man sich ganz einfach das Stück, das passt und einem gefällt. Wer selbst dazu schon Hilfe braucht und unzufrieden ist, sollte überdenken, ob er nicht in seinem Leben irgendwas falsch macht.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von zollagent »

Teeernte hat geschrieben:(01 Nov 2018, 14:11)

Wo hast Du den REAL-Sozialismus LAGERBESTAND den her ? Sicher - die Bananenlager waren meistens leer....

....Sag nur - die Ossis hatten nichts anzuziehen.... :D :D :D die Kartoffeln fehlten.... Rotkohl war alle.....oder der guuute Rübensirup.

Hungergequält sind WIR beigetreten ?? :D :D :D
Hunger wohl eher weniger, wenn auch manches Nahrhafte ziemliche Mangelware war. Erinnere dich, wo eine Schlange Menschen war, da stellte man sich an, um etwas zu bekommen, das man zwar nicht brauchte, aber das man vielleicht gegen etwas Anderes, was man brauchte, eintauschen konnte.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von zollagent »

Betrachter hat geschrieben:(01 Nov 2018, 14:25)

Nochmal: Was im Ostblock für Fehler gemacht wurden, ist ein anderes Thema als das, was hierzulande Menschen so unzufrieden sein lässt.
Dir fällt gar nichts anderes ein auf die Frage, warum Marktwirtschaft jede Menge Elend produziert, als darauf zu verweisen, dass Planwirtschaft gar nicht funktionieren könne. Erkläre lieber mal, warum Marktwirtschaft die meisten nicht glücklich macht. Trotz Planwirtschaft im Kapitalismus- denn jeder Betrieb plant schließlich, innerbetrieblich. Doch in der Konkurrenz kann er nicht planen, denn die ist das reine Chaos, wie man an der Börse sehen kann.
Warum sollte ein vernünftiger Plan, der nicht an Profiten in Geldform interessiert ist, sondern an menschlichen Bedürfnissen, nicht funktionieren und ohne Konkurrenz auskommen?
Ich brauche nicht deine Erklärungsnotstände zu beheben. Ich habe darauf hingewiesen, daß die von dir angedachte Lösung nicht funktioniert hat, auch nie funktioniert hatte. Wenn du eine Lösung hast, die funktioniert, und die die Menschen eben nicht einschränkt, komm wieder.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Teeernte »

zollagent hat geschrieben:(03 Nov 2018, 16:31)

Hunger wohl eher weniger, wenn auch manches Nahrhafte ziemliche Mangelware war. Erinnere dich, wo eine Schlange Menschen war, da stellte man sich an, um etwas zu bekommen, das man zwar nicht brauchte, aber das man vielleicht gegen etwas Anderes, was man brauchte, eintauschen konnte.
Trabbiauspuffanlagen...oder im Winter grüne Gurken....

Aber "LAGER" - die Kaufhallen DDR mussten für den WEST-Betrieb umgerüstet werden.... wir hatten 2/3 LAGER und 1/3 Verkaufsraum.

Wenn vorn die Butter alle war ....hinten MUSSTEN für 14 Tage "gebunkert" werden.

...aus falscher Lagerung hatte man dann guuuuut riechende Kartoffeln und etwas ranzige Lebensmittel.

Lager LEER ? ....für den Sieg über den Klassenfeind - war "UNS" nichts zu teuer....

Staubtrockene Zigaretten... kamen aus Lagern - die ....nun grad nicht LEER waren....sondern als "Wälzung" des LAgers.

Die Militariahändler verkaufen doch jetzt noch zu Dumpingpreisen Ostware....die seit 30 Jahren nicht mehr hergestellt wird.....

GUUUT EINGELAGERT..

Die Lager für den "Krieg" .... Ernstfall ... wie Du es auch nennen möchtest - waren voll.

Da sind aber nur 1000 Farbfernseher bei gewesen.... und die 1000 Schwarzweiß-Fernseher hat man grad erst vor 10 Jahren gefunden - als der Bauer für die Scheune endlich Geld haben wollte.

Jepp....keine Bananen....

Aber Schuhe, Stiefeln, Schippen... Brot in Dosen, Tütensuppe... und "Panzerplatten"...
Letzter_Hippie
Beiträge: 444
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 23:00

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Letzter_Hippie »

zollagent hat geschrieben:(03 Nov 2018, 16:33)

Ich brauche nicht deine Erklärungsnotstände zu beheben. Ich habe darauf hingewiesen, daß die von dir angedachte Lösung nicht funktioniert hat, auch nie funktioniert hatte. Wenn du eine Lösung hast, die funktioniert, und die die Menschen eben nicht einschränkt, komm wieder.
Und wenn sie grad niemand zum Enteignen finden, dann fangen sie an, untereinander zu streiten.

Sie werden schließlich selber erkennen, dass beides -Freiheit und irdisches Glück- zur Genüge für einen jeden undenkbar ist, denn niemals, niemals werden sie es verstehen, eine richtige Teilung untereinander vorzunehmen. -- Dostojewski
Blessed be!
From the branches of Death's tree
The fruit is finally falling down
And the Harvester is free
-- Selim Lemouchi
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Betrachter »

zollagent hat geschrieben:(03 Nov 2018, 16:33)

Ich brauche nicht deine Erklärungsnotstände zu beheben. Ich habe darauf hingewiesen, daß die von dir angedachte Lösung nicht funktioniert hat, auch nie funktioniert hatte. Wenn du eine Lösung hast, die funktioniert, und die die Menschen eben nicht einschränkt, komm wieder.
Dir gehen schnell die Argumente aus. An deiner Stelle wäre ich unzufrieden über meinen "Erklärungsnotstand", der sich gar nichts erklären will und nach "Lösungen" sucht, ohne die Ursache der Schäden erforscht zu haben.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben:(02 Nov 2018, 11:32)

Eine ganze Menge, weil die Lösung grundsätzlicher Probleme sehr viel Zeit und Geduld und Sorgfalt bedarf.
Mit dem Unterschied, dass die Marktwirtschaft kein grundsätzliches Problem ist, sondern die Quelle des Wohlstandes auf der Welt, dazu braucht man sich nur den ehemaligen Ostblock anzusehen. Und auch Afrika befindet sich auf dem aufsteigenden Ast, allerdings braucht auch das "sehr viel Zeit und Geduld und Sorgfalt". Die sog. "Erste Welt" mit Hilfe der Planwirtschaft in den Abgrund zu stoßen, wird niemand helfen.
Um das Bedürfnis nach einem neuen Kleidungsstück zu erfüllen, kauft man sich ganz einfach das Stück, das passt und einem gefällt.
Das funktioniert einfach so in der Planwirtschaft? Wer hat die Lösung gefunden? Vor wenigen Jahrzehnten funktionierte es noch nicht so dolle.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Europa2050 »

Teeernte hat geschrieben:(01 Nov 2018, 14:11)

Wo hast Du den REAL-Sozialismus LAGERBESTAND den her ? Sicher - die Bananenlager waren meistens leer....

....Sag nur - die Ossis hatten nichts anzuziehen.... :D :D :D die Kartoffeln fehlten.... Rotkohl war alle.....oder der guuute Rübensirup.

Hungergequält sind WIR beigetreten ?? :D :D :D
Das sicher nicht, rein wirtschaftlich war da Jammern auf hohem sozialistischen Niveau angesagt (halt wie heute ...)

Aber warum nur war (bei vergleichbaren Preisen und Löhnen, Max. Faktor 2 in die eine oder andere Richtung) diese komische Westmark nur ca. 5-6 Ostmark wert?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Ammianus »

Angebot und Nachfrage. So begehr die Westmark auch war über einen bestimmten Satz wären die meisten nicht gegangen um sich z.B. eine Levis im Intershop zu holen. Der Westmarkbesitzer bliebe dann auf seinem Geld sitzen. Beim Zusammenbruch der DDR dann als die verschiedensten Figuren mit Koffern voller Ostmark zu westlichen Banken strebten, da purzelte der Kurs teilweise bis auf 2 : 20. So sozialistisch und planwirtschaftlich sich die DDR auch gab, bei der Westmark zählte nur der Markt.

(Tippfehler korrigiert, Ammianus)
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Teeernte »

Europa2050 hat geschrieben:(04 Nov 2018, 15:37)

Das sicher nicht, rein wirtschaftlich war da Jammern auf hohem sozialistischen Niveau angesagt (halt wie heute ...)

Aber warum nur war (bei vergleichbaren Preisen und Löhnen, Max. Faktor 2 in die eine oder andere Richtung) diese komische Westmark nur ca. 5-6 Ostmark wert?
Weil Du im Westen keine Wohnung mit 70 Ostmark (Neubau 3 Raum...bezeizt...incl WW...) bezahlen .....oder die Ostbrötchen für 5 Pfennig im Tausenderpack mitnehmen konntest.

WERT ist das Funkeln im Auge des Käufers. Alte Kapitalistenregel.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Europa2050 »

Teeernte hat geschrieben:(04 Nov 2018, 16:39)

Weil Du im Westen keine Wohnung mit 70 Ostmark (Neubau 3 Raum...bezeizt...incl WW...) bezahlen .....oder die Ostbrötchen für 5 Pfennig im Tausenderpack mitnehmen konntest.

WERT ist das Funkeln im Auge des Käufers. Alte Kapitalistenregel.
Das ist mir durchaus bekannt, bin Zeitzeuge, wenn auch 10 km südlich des Zaunes wohnhaft. Ist aber keine Abtwort auf die Frage.

Und dass die Kapitalistenregel - auch da gehe ich mit dir - auch im Sozialismus galt? Spricht nicht für denselbigen ...
Soll ja auch Länder - weiter östlich - gegeben haben, in denen die Ostmark mehr wert war als der offizielle Kurs.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von zollagent »

Teeernte hat geschrieben:(03 Nov 2018, 17:40)

Trabbiauspuffanlagen...oder im Winter grüne Gurken....

Aber "LAGER" - die Kaufhallen DDR mussten für den WEST-Betrieb umgerüstet werden.... wir hatten 2/3 LAGER und 1/3 Verkaufsraum.

Wenn vorn die Butter alle war ....hinten MUSSTEN für 14 Tage "gebunkert" werden.

...aus falscher Lagerung hatte man dann guuuuut riechende Kartoffeln und etwas ranzige Lebensmittel.

Lager LEER ? ....für den Sieg über den Klassenfeind - war "UNS" nichts zu teuer....

Staubtrockene Zigaretten... kamen aus Lagern - die ....nun grad nicht LEER waren....sondern als "Wälzung" des LAgers.

Die Militariahändler verkaufen doch jetzt noch zu Dumpingpreisen Ostware....die seit 30 Jahren nicht mehr hergestellt wird.....

GUUUT EINGELAGERT..

Die Lager für den "Krieg" .... Ernstfall ... wie Du es auch nennen möchtest - waren voll.

Da sind aber nur 1000 Farbfernseher bei gewesen.... und die 1000 Schwarzweiß-Fernseher hat man grad erst vor 10 Jahren gefunden - als der Bauer für die Scheune endlich Geld haben wollte.

Jepp....keine Bananen....

Aber Schuhe, Stiefeln, Schippen... Brot in Dosen, Tütensuppe... und "Panzerplatten"...
Man mußte seine Waren schon in Umlauf bringen. Einfach nur einbunkern brachte nichts. :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von zollagent »

Betrachter hat geschrieben:(04 Nov 2018, 09:37)

Dir gehen schnell die Argumente aus. An deiner Stelle wäre ich unzufrieden über meinen "Erklärungsnotstand", der sich gar nichts erklären will und nach "Lösungen" sucht, ohne die Ursache der Schäden erforscht zu haben.
ICH habe keinen Erklärungsnotstand. Der ist bei dir zu finden. Warum sollte ICH deine Ideen ausarbeiten? Wenn du was willst, tu selber was dafür.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Nov 2018, 10:40)

Mit dem Unterschied, dass die Marktwirtschaft kein grundsätzliches Problem ist, sondern die Quelle des Wohlstandes auf der Welt, dazu braucht man sich nur den ehemaligen Ostblock anzusehen. Und auch Afrika befindet sich auf dem aufsteigenden Ast, allerdings braucht auch das "sehr viel Zeit und Geduld und Sorgfalt". Die sog. "Erste Welt" mit Hilfe der Planwirtschaft in den Abgrund zu stoßen, wird niemand helfen.


Das funktioniert einfach so in der Planwirtschaft? Wer hat die Lösung gefunden? Vor wenigen Jahrzehnten funktionierte es noch nicht so dolle.
Ich frage mich ja gerade, wie Du auf das Thema "Planwirtschaft" kommst. Wir haben hier in D keine Planwirtschaft, die Planwirtschaft der DDR ist seit bald 30 Jahren Geschichte. Jeder kann sich das T-Shirt kaufen, was er haben möchte. Fertig.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von BingoBurner »

Ich frage mich eher woher diese Unzufriedenheit eigentlich kommt ?

Deutschland :

Arbeitslosenquote.......... so niedrig wie nie.
Kriminalität................so niedrig wie nie.

Bildungswege offen, Krankenversicherung, Lebensmittelpreise...
Häh ?

Gut die Mietpreise ...klar aber sonst doch cool ?

......................

Meine Antwort wäre eher das kommt von diesen Angstmachern.
Trump, Erdogan, Putin, Orban, Brexx-Fans...und wie sie alle heißen.

Ich stehe dem Islam, dieser Kultur auch kritisch gegenüber aber Angst, Unzufriedenheit ?
Das lasse ich nicht einreden.

Angst macht mir eher der Antisemitismus, der schlichte Verlust vom guten Benehmen.

Wenn ich unzufrieden bin ok und dann auf die Straße geh ok.
ABER, spätestens wenn ich merke da hebt jemand links oder rechts von mir die rechte Hand.

Müsste einen einleuchten, hier bin ich falsch.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

BingoBurner hat geschrieben:(04 Nov 2018, 19:50)

Ich frage mich eher woher diese Unzufriedenheit eigentlich kommt ?

Deutschland :

Arbeitslosenquote.......... so niedrig wie nie.
Kriminalität................so niedrig wie nie.

Bildungswege offen, Krankenversicherung, Lebensmittelpreise...
Häh ?

Gut die Mietpreise ...klar aber sonst doch cool ?

......................

Meine Antwort wäre eher das kommt von diesen Angstmachern.
Trump, Erdogan, Putin, Orban, Brexx-Fans...und wie sie alle heißen.

Ich stehe dem Islam, dieser Kultur auch kritisch gegenüber aber Angst, Unzufriedenheit ?
Das lasse ich nicht einreden.

Angst macht mir eher der Antisemitismus, der schlichte Verlust vom guten Benehmen.

Wenn ich unzufrieden bin ok und dann auf die Straße geh ok.
ABER, spätestens wenn ich merke da hebt jemand links oder rechts von mir die rechte Hand.

Müsste einen einleuchten, hier bin ich falsch.

Es geht um Phobien und um Wut und um gefühlte Ohnmacht. Viele glauben, es ginge nicht mehr weiter bergauf, sondern schon ab gleich nur noch bergab. In ihrer Wut würden sie lieber alles kaputt schlagen, den ganz großen Abgang machn, am besten mit maximalem Schaden für alle Hinterbleibenden. Wiederaufbauen müssen ja andere. Sorry, man konnte nix dafür, war halt dumm und blöd und wütend. Und ja, man sei nicht intelligent. Man will nicht mehr, man will nicht mehr, man will nicht mehr.
Aus solchen Ohnmachtsgefühlen heraus ist vor gut 40 Jahren die Idee der islamistischen Selbstmordanschläge entstanden. Und bei 9/11 waren es Jüngelchen aus vermögenden Familien, die die Anschläge ausführten.
Letzter_Hippie
Beiträge: 444
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 23:00

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Letzter_Hippie »

BingoBurner hat geschrieben:(04 Nov 2018, 19:50)

Ich frage mich eher woher diese Unzufriedenheit eigentlich kommt ?

Deutschland :

Arbeitslosenquote.......... so niedrig wie nie.
Kriminalität................so niedrig wie nie.
Wers glaubt.

Betreffend der Arbeits-Situation erzählen mir alle Kollegen was ganz anderes: ständige Verschlechterung der Arbeitsbedingungen, ständiges Zittern um den Job, schon seit Jahren. ZB Verkäufe von Unternehmensteilen an Drittanbieter zu schlechteren Arbeitsbedingungen - wirkt sich auf die Quote nicht aus.

Die Kriminalität kann auch nur gemessen werden, soweit sie beim Staatswesen zur Anzeige gebracht wird. In den Bereichen, wo das Schutzgeld inzwischen an andere Organisationen gezahlt wird, taucht folglich nichts davon in der Meßgröße auf.
Blessed be!
From the branches of Death's tree
The fruit is finally falling down
And the Harvester is free
-- Selim Lemouchi
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von McKnee »

Letzter_Hippie hat geschrieben:(04 Nov 2018, 21:28)

Wers glaubt.

Die Kriminalität kann auch nur gemessen werden, soweit sie beim Staatswesen zur Anzeige gebracht wird. In den Bereichen, wo das Schutzgeld inzwischen an andere Organisationen gezahlt wird, taucht folglich nichts davon in der Meßgröße auf.
Tauchte vorher auch nicht auf...also ist die PKS mit einer gewissen Unschärfe schon ein Maßstab für die Kriminalitätsentwicklung
Letzter_Hippie
Beiträge: 444
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 23:00

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Letzter_Hippie »

McKnee hat geschrieben:(04 Nov 2018, 21:34)

Tauchte vorher auch nicht auf...also ist die PKS mit einer gewissen Unschärfe schon ein Maßstab für die Kriminalitätsentwicklung
Dann wäre zu prüfen ob die alternativen Konfliktbewältigungs-Märkte im Wachstum begriffen sind.

Jedenfalls besteht der massive Eindruck, dass die Meßwerte der Statistiken und die wahrgenommene Einschätzung diametral auseinanderlaufen, das ist ja das Thread-Thema, und das halte ich für signifikant.
Und da ich mich ein bischen mit Statistiken auskenne, neige ich dazu, eher die Statistiken in Zweifel zu ziehen - da gibt es nämlich sehr viele Fehler, die man dabei machen kann.

Die andere Alternative wäre, das Volk für defekt zu erklären. Dazu hat Bertold Brecht schon eine klare Anweisung gegeben: wenn die Regierung mit dem Volk unzufrieden ist, kann sie es auflösen und ein neues wählen. Und das passiert ja bereits.
Blessed be!
From the branches of Death's tree
The fruit is finally falling down
And the Harvester is free
-- Selim Lemouchi
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von McKnee »

Letzter_Hippie hat geschrieben:(04 Nov 2018, 21:47)

Dann wäre zu prüfen ob die alternativen Konfliktbewältigungs-Märkte im Wachstum begriffen sind.

Jedenfalls besteht der massive Eindruck, dass die Meßwerte der Statistiken und die wahrgenommene Einschätzung diametral auseinanderlaufen, das ist ja das Thread-Thema, und das halte ich für signifikant.
Und da ich mich ein bischen mit Statistiken auskenne, neige ich dazu, eher die Statistiken in Zweifel zu ziehen - da gibt es nämlich sehr viele Fehler, die man dabei machen kann.

Die andere Alternative wäre, das Volk für defekt zu erklären. Dazu hat Bertold Brecht schon eine klare Anweisung gegeben: wenn die Regierung mit dem Volk unzufrieden ist, kann sie es auflösen und ein neues wählen. Und das passiert ja bereits.
Natürlich differieren die objektiven und die subjektiven Merkmale einer Entwicklung. Besonders die subjektiven sind von so vielen Faktoren abhängig, die nicht mal was mit der tatsächlichen Kriminalität zu tun haben.

Ich kann das subjektive Gefühl verbessern, während sich gleichzeitig die objektiven Zahlen verschlechtern.
Letzter_Hippie
Beiträge: 444
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 23:00

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Letzter_Hippie »

McKnee hat geschrieben:(04 Nov 2018, 21:52)
Natürlich differieren die objektiven und die subjektiven Merkmale einer Entwicklung. Besonders die subjektiven sind von so vielen Faktoren abhängig, die nicht mal was mit der tatsächlichen Kriminalität zu tun haben.
Das meine ich gar nicht mal. Es gibt auch Faktoren, die objektiv sind, aber in einer Statistik nicht reflektiert werden - aus verschiedensten Gründen.

Das ganze ist auch nur eine Facette in einem viel größeren Kontext: Es hat sich in den letzten Jahrzehnten eine ungemeine Meßwert-Gläubigkeit eingeschliffen - das merkt man zB im Projektgeschäft, wo sich alles nur noch um die "metrics" (Meßwerte) dreht. Aber ein Phänomen wie etwa die "deutsche Ingenieurarbeit" kann man nicht mit solchen metrics erfassen - denn sie beruht auf der Erfahrung von Leuten mit Köpfchen, die an Eventualitäten denken, bevor diese je eingetreten sind, bevor also jemand überhaupt auf die Idee kommen könnte, sie zu messen. Und das Ergebnis von der ganzen unseligen Meßwert-Gläubigkeit ist dann eben sowas wie der Hauptstadt-Flughafen.
Ich kann das subjektive Gefühl verbessern, während sich gleichzeitig die objektiven Zahlen verschlechtern.
Ja, das kann man auch.
Blessed be!
From the branches of Death's tree
The fruit is finally falling down
And the Harvester is free
-- Selim Lemouchi
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Betrachter »

sünnerklaas hat geschrieben:(04 Nov 2018, 19:46)

Ich frage mich ja gerade, wie Du auf das Thema "Planwirtschaft" kommst. Wir haben hier in D keine Planwirtschaft, die Planwirtschaft der DDR ist seit bald 30 Jahren Geschichte. Jeder kann sich das T-Shirt kaufen, was er haben möchte. Fertig.
Nehmen wir mal an, dir gefällt ein Philipp Plein- Shirt. Das kostet mal eben 650 €. Wie schön, dass du dir das kaufen kannst, nicht?

https://www.plein.com/de/t-shirt-black- ... IcQAvD_BwE
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Billie Holiday »

Betrachter hat geschrieben:(05 Nov 2018, 07:58)

Nehmen wir mal an, dir gefällt ein Philipp Plein- Shirt. Das kostet mal eben 650 €. Wie schön, dass du dir das kaufen kannst, nicht?

https://www.plein.com/de/t-shirt-black- ... IcQAvD_BwE
Meine Töchter haben gejobbt, um sich diese Art Luxus zu finanzieren. Will sagen, um ihren echten Bedarf haben wir Eltern uns gekümmert, Sonderwünsche wie neues Handy oder Blödsinn wie sauteure T-Shirts mußten sie sich selbst erarbeiten. Hat gut geklappt.

Ich erkenne kein Drama, sich ein potthäßliches, sauteures Teil nicht leisten zu können.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von McKnee »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 Nov 2018, 08:35)

Meine Töchter haben gejobbt, um sich diese Art Luxus zu finanzieren. Will sagen, um ihren echten Bedarf haben wir Eltern uns gekümmert, Sonderwünsche wie neues Handy oder Blödsinn wie sauteure T-Shirts mußten sie sich selbst erarbeiten. Hat gut geklappt.
Genau das ist das Rezept und daran scheitert es meist.

Danke dafür
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Betrachter »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 Nov 2018, 08:35)

Meine Töchter haben gejobbt, um sich diese Art Luxus zu finanzieren. Will sagen, um ihren echten Bedarf haben wir Eltern uns gekümmert, Sonderwünsche wie neues Handy oder Blödsinn wie sauteure T-Shirts mußten sie sich selbst erarbeiten. Hat gut geklappt.

Ich erkenne kein Drama, sich ein potthäßliches, sauteures Teil nicht leisten zu können.
Mein Kommentar ist die Antwort auf die Behauptung von "Sünnerklas": "Jeder kann sich das T-Shirt kaufen, was er haben möchte."

Kann eben nicht jeder, die meisten können das nicht. Obwohl genug für alle da ist, auch mancher Luxus. Ist doch komisch, nicht?
Also haben die meisten Unzufriedenheiten etwas damit zu tun, dass gar nicht für Bedürfnisse produziert wird.
Sondern nur für zahlungsfähige Bedürfnisse.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben:(04 Nov 2018, 19:46)

Ich frage mich ja gerade, wie Du auf das Thema "Planwirtschaft" kommst.
Ich hatte auf Betrachter geantwortet, der mit der Planwirtschaft hantiert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Billie Holiday »

Betrachter hat geschrieben:(05 Nov 2018, 09:01)

Mein Kommentar ist die Antwort auf die Behauptung von "Sünnerklas": "Jeder kann sich das T-Shirt kaufen, was er haben möchte."

Kann eben nicht jeder, die meisten können das nicht. Obwohl genug für alle da ist, auch mancher Luxus. Ist doch komisch, nicht?
Also haben die meisten Unzufriedenheiten etwas damit zu tun, dass gar nicht für Bedürfnisse produziert wird.
Sondern nur für zahlungsfähige Bedürfnisse.
Na und?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Quatschki »

BingoBurner hat geschrieben:(04 Nov 2018, 19:50)

Müsste einen einleuchten, hier bin ich falsch.
Woher nimmst du die Gewissheit, dass nicht vielleicht die anderen falsch sind?

Bei allen Protestbewegungen gibt es Provokateure und Extremisten, die sich da anhängen oder zuweilen sogar als Agent Provokateure eingeschleust werden.
Wenn die Demonstranten 1968 oder 1989 gesagt hätten: "Nö, wenn so'ne oder solche dabei sind, geh ich wieder nach Hause und Du solltest das gefälligst auch tun!", ja wem hätte das denn am Ende genützt?

Übrigens war 1968 die Gesellschaft noch viel saturierter und Arbeitslosigkeit gab es praktisch nicht.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von zollagent »

Betrachter hat geschrieben:(04 Nov 2018, 09:37)

Dir gehen schnell die Argumente aus. An deiner Stelle wäre ich unzufrieden über meinen "Erklärungsnotstand", der sich gar nichts erklären will und nach "Lösungen" sucht, ohne die Ursache der Schäden erforscht zu haben.
Ich will ja weder deine Probleme "erklären" noch für deine Probleme Lösungen suchen. Such dir deine Lösungen selber und zeig, daß sie funktionieren.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von zollagent »

Letzter_Hippie hat geschrieben:(04 Nov 2018, 21:47)

Dann wäre zu prüfen ob die alternativen Konfliktbewältigungs-Märkte im Wachstum begriffen sind.

Jedenfalls besteht der massive Eindruck, dass die Meßwerte der Statistiken und die wahrgenommene Einschätzung diametral auseinanderlaufen, das ist ja das Thread-Thema, und das halte ich für signifikant.
Und da ich mich ein bischen mit Statistiken auskenne, neige ich dazu, eher die Statistiken in Zweifel zu ziehen - da gibt es nämlich sehr viele Fehler, die man dabei machen kann.

Die andere Alternative wäre, das Volk für defekt zu erklären. Dazu hat Bertold Brecht schon eine klare Anweisung gegeben: wenn die Regierung mit dem Volk unzufrieden ist, kann sie es auflösen und ein neues wählen. Und das passiert ja bereits.
"Wahrgenommene Einschätzung", ist das ein Synonym für Einbildung?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von zollagent »

Betrachter hat geschrieben:(05 Nov 2018, 07:58)

Nehmen wir mal an, dir gefällt ein Philipp Plein- Shirt. Das kostet mal eben 650 €. Wie schön, dass du dir das kaufen kannst, nicht?

https://www.plein.com/de/t-shirt-black- ... IcQAvD_BwE
Dann solltest du beginnen, für das Objekt deiner Begierde zu sparen. Kapitalismus heißt nämlich nicht, alles sei zum Nulltarif verfügbar.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 Nov 2018, 08:35)

Meine Töchter haben gejobbt, um sich diese Art Luxus zu finanzieren. Will sagen, um ihren echten Bedarf haben wir Eltern uns gekümmert, Sonderwünsche wie neues Handy oder Blödsinn wie sauteure T-Shirts mußten sie sich selbst erarbeiten. Hat gut geklappt.

Ich erkenne kein Drama, sich ein potthäßliches, sauteures Teil nicht leisten zu können.
Arbeiten, dazu Geld sparen, dann klappt es schon mit solchen Träumen. Allerdings müssen Träume und Ziel auch realistisch sein.
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Betrachter »

zollagent hat geschrieben:(05 Nov 2018, 09:36)

Dann solltest du beginnen, für das Objekt deiner Begierde zu sparen. Kapitalismus heißt nämlich nicht, alles sei zum Nulltarif verfügbar.
Warum sollte ich für etwas sparen, was massenhaft herumliegt- etwa ein T- Shirt?
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Milady de Winter »

Betrachter hat geschrieben:(05 Nov 2018, 20:05)

Warum sollte ich für etwas sparen, was massenhaft herumliegt- etwa ein T- Shirt?
Musst du doch nicht. Kauf es dir einfach.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Ammianus »

Betrachter hat geschrieben:(05 Nov 2018, 20:05)

Warum sollte ich für etwas sparen, was massenhaft herumliegt- etwa ein T- Shirt?
Aber T-Shirts gibt es doch in Massen in den verschiedensten Farben, Größen und Formen und eigentlich sehr preiswert. Und selbst die billigsten halten eine Ewigkeit. Wo also ist hier das Problem?

Und wer der Meinung ist, er brauch ungedingt ein Leibchen für 650 Euro, der soll eben so was wie Facebook oder Amazone gründen. Dann wird man Milliardär und kann sich das Teil sogar noch von einem Leibdiener jeden morgen anlegen feierlich lassen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Bielefeld09 »

Ich lese gerne mit.
Und finde die T-Shirt Debatte bezeichnend.
Nur sollte sich ein jeder nicht fragen,
was denn die eigene Unzufriedenheit nun wirklich mit Deutschland zu tun hat?
Zufriedenheit fängt an,
wenn ich ein T-Shirt habe.
Armut fängt an, wenn mich Fetzen bekleiden.
Armut fängt an, wenn mich kein Arzt mehr behandelt.
Armut fängt an, wenn ich kein Dach über den Kopf habe.
Armut fängt an, wenn ich Heizung,Strom und Wasser beim Anbieter nicht mehr bezahlen kann.
Aber nun erkläre mir doch hier nun mal einer,
welche Luxusprobleme unzufriedene Mitbürger in Deutschland haben könnten.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Letzter_Hippie
Beiträge: 444
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 23:00

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Letzter_Hippie »

Betrachter hat geschrieben:(05 Nov 2018, 07:58)

Nehmen wir mal an, dir gefällt ein Philipp Plein- Shirt. Das kostet mal eben 650 €. Wie schön, dass du dir das kaufen kannst, nicht?

https://www.plein.com/de/t-shirt-black- ... IcQAvD_BwE
Und wer braucht sowas?

Ich bin genau einmal in meinem Leben in Versuchung gekommen, etwas in dieser Klasse zu kaufen. Das war vor zwei Jahren, eine Jacke von Belstaff, wirklich exquisiter Style, heruntergesetzt auf 1249 €. Ich hab dann wieder drauf vergessen.
Freitag hab ich eine Jacke in genau diesem exquisiten Style (aber no-name) im Kaufhaus gesehen. Restposten, sehr schöne Qualität, 199 €, keiner wills haben. Bezahlt hab ich dann letztlich 82 € - für ne Rindlederjacke, die bestimmt zehn Jahre halten wird. Und der nächste Spendensammler, der mich in der Fußgängerzone erwischt hat, hat mir dann ganz unverblümt zu verstehen gegeben, ich wäre doch stinkreich bei den Klamotten die ich anhab. Funktioniert also.

Die Leute wollen für Labels bezahlen, weil sie zu blöd sind, zu wissen was ihnen gefällt und zu sehen was gut ausschaut.
Betrachter hat geschrieben:(05 Nov 2018, 09:01)

Also haben die meisten Unzufriedenheiten etwas damit zu tun, dass gar nicht für Bedürfnisse produziert wird.
Sondern nur für zahlungsfähige Bedürfnisse.
Nein. Diese Art Unzufriedenheiten haben mit Blödheit zu tun. Die ist natürlich gewollt, aber da liegt es an jedem selber, was dagegen zu tun.
Blessed be!
From the branches of Death's tree
The fruit is finally falling down
And the Harvester is free
-- Selim Lemouchi
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Bleibtreu »

Ammianus hat geschrieben:(05 Nov 2018, 20:51)

Aber T-Shirts gibt es doch in Massen in den verschiedensten Farben, Größen und Formen und eigentlich sehr preiswert. Und selbst die billigsten halten eine Ewigkeit. Wo also ist hier das Problem?

Und wer der Meinung ist, er brauch ungedingt ein Leibchen für 650 Euro, der soll eben so was wie Facebook oder Amazone gründen. Dann wird man Milliardär und kann sich das Teil sogar noch von einem Leibdiener jeden morgen anlegen feierlich lassen.

Voilà - auch das kann gluecklich machen und damit Zufriedenheit ausloesen! :D :thumbup:
Und genau das ist der Punkt mit der Zufriedenheit/Unzufriedenheit - jeder Mensch hat ganz individuelle Vorstellungen davon, was ihn zufrieden/unzufrieden macht.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Letzter_Hippie
Beiträge: 444
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 23:00

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Letzter_Hippie »

Bleibtreu hat geschrieben:(05 Nov 2018, 21:44)

Voilà - auch das kann gluecklich machen und damit Zufriedenheit ausloesen! :D :thumbup:
Und genau das ist der Punkt mit der Zufriedenheit/Unzufriedenheit - jeder Mensch hat ganz individuelle Vorstellungen davon, was ihn zufrieden/unzufrieden macht.
Da hast auch wieder Recht...
Blessed be!
From the branches of Death's tree
The fruit is finally falling down
And the Harvester is free
-- Selim Lemouchi
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Bielefeld09 »

Bleibtreu hat geschrieben:(05 Nov 2018, 21:44)

Voilà - auch das kann gluecklich machen und damit Zufriedenheit ausloesen! :D :thumbup:
Und genau das ist der Punkt mit der Zufriedenheit/Unzufriedenheit - jeder Mensch hat ganz individuelle Vorstellungen davon, was ihn zufrieden/unzufrieden macht.
Na ja, AfD Wähler sehen das anders, CDU Wähler auch und auch die SPD sinkt in der Wählergunst.
Nun, wenn es nicht die T-Shirt Frage ist,
welche weiteren Vorschläge gibt es gegen die Unzufriedenheit in Deutschland?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Bleibtreu »

Bielefeld09 hat geschrieben:(05 Nov 2018, 22:07)

Na ja, AfD Wähler sehen das anders, CDU Wähler auch und auch die SPD sinkt in der Wählergunst.
Nun, wenn es nicht die T-Shirt Frage ist,
welche weiteren Vorschläge gibt es gegen die Unzufriedenheit in Deutschland?
Das liegt mE auch an der ErwartungsHaltung, dass andere es vorrangig richten sollen. In diesem Fall die Parteien oder gerne auch der Staat. Es mangelt am Willen zur EigenVerantwortung - das NoergelSyndrom im Nest des Wohlstandes.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Bielefeld09 »

Bleibtreu hat geschrieben:(05 Nov 2018, 22:23)

Das liegt mE auch an der ErwartungsHaltung, dass andere es vorrangig richten sollen. In diesem Fall die Parteien oder gerne auch der Staat. Es mangelt am Willen zur EigenVerantwortung - das NoergelSyndrom im Nest des Wohlstandes.
Nöö, und ich widerspreche ungerne.
Aber es liegt in erster Linie daran,
das dämliche Politiker ihre Politik nicht mehr erklären!
In Eigenverantwortung habe ich über Jahre meine Mutter unterstützt,
nach Einführung der Mütterrente brauchte ich das nicht mehr.
Wie sollte ich unzufrieden sein?
Nach Einführung einer vernünftigen Palliativmedizin bei meinem Bruder,
wie sollte ich da unzufrieden sein?
Und ja, das deckt dieser Staat ab.
Aber in der Bildung für junge Menschen tut er einfach zuwenig.
Das kann man eben dem Markt nicht alleine überlassen.
Da darf Deutschland eben auch mehr tun.
Aber niemals könnte ich behaupten:
"Ich wäre mit Deutschland unzufrieden."
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von BingoBurner »

Quatschki hat geschrieben:(05 Nov 2018, 09:13)

Woher nimmst du die Gewissheit, dass nicht vielleicht die anderen falsch sind?
Bildung.
Und was heißt hier falsch ?

Entschuldigung, ich vertrete was ich für richtig halte !
Ende.

Genau wie andere das tun.

Wo ist jetzt nochmal dein Problem ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Vorschläge gegen Unzufriedenheit in Deutschland

Beitrag von Betrachter »

Milady de Winter hat geschrieben:(05 Nov 2018, 20:19)

Musst du doch nicht. Kauf es dir einfach.
Es ging hier um Luxus- Shirt, das 650 € kostet. Ausgehend davon, dass behauptet wurde, jeder könne sich doch das Shirt kaufen, was ihm gefällt.
Und ja, viele müssten schon sparen, um 650 € ausgeben zu können.
Antworten