Merkel: Kanzlerdämmerung?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wird Angela Merkel bis zum Ende der Legislatur Kanzlerin bleiben?

ja
54
47%
nein
51
44%
weiß nicht
11
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 116
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Aufstand gegen Merkel?

Beitrag von Alexyessin »

Nightrain hat geschrieben:(13 Sep 2018, 21:58)

Darum geht es doch gar nicht. Es gibt die Aussage, dass die Bereitschaftspolizei zu spät gerufen wurde und es gibt die Aussage, dass man an einem gewissen Zeitpunkt überlegte den Katastrophenfall auszurufen. Da ist es natürlich von Belang in welcher zeitlichen Reihenfolge das war. Wenn die Bereitsschaftspolizei da schon längst im Dienst war und trotzdem keine zusätzlichen Kräfte mehr vorhanden waren, dann sind 3 Tage hin oder her völlig belanglos gewesen.
Natürlich nicht. 3 Tage lang Kontrolle und kontrollierte Verteilung, Erfassung usw. mehr. Hätte natürlich einen Unterschied gemacht. Also, wo war er denn, der große Zampano? Nachher schimpfen ist immer leicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Nightrain
Beiträge: 2932
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Aufstand gegen Merkel?

Beitrag von Nightrain »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Sep 2018, 22:05)
Natürlich nicht. 3 Tage lang Kontrolle und kontrollierte Verteilung, Erfassung usw. mehr. Hätte natürlich einen Unterschied gemacht. Also, wo war er denn, der große Zampano? Nachher schimpfen ist immer leicht.
Welches Datum war es denn nun?
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Aufstand gegen Merkel?

Beitrag von Alexyessin »

Nightrain hat geschrieben:(13 Sep 2018, 22:10)

Welches Datum war es denn nun?
Drei Tage nach dem ankommen des ersten Zuges der Hilfsbedürftigen aus Ungarn kommend.

Und das in unserer digitalen Zeit. Verpennt und verschlafen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Nightrain
Beiträge: 2932
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Aufstand gegen Merkel?

Beitrag von Nightrain »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Sep 2018, 22:12)
Drei Tage nach dem ankommen des ersten Zuges der Hilfsbedürftigen aus Ungarn kommend.
Und das in unserer digitalen Zeit. Verpennt und verschlafen.
Und wegen solch einer Nichtigkeit vom 04.-07. September die Aufregung, wenn zwei Wochen später sämtliche Hilfskräfte in Bayern inkl. Bundeswehr fertig waren und die anderen Bundesländer vor Überlastung einfach nicht mehr ihre prozentualen Anteile übernahmen?
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Fliege »

Die CSU ist Schuld an der Migrationskrise? *ups, wenns schön macht*
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(14 Sep 2018, 01:06)

Die CSU ist Schuld an der Migrationskrise? *ups, wenns schön macht*
Die CSU hat als Landesregierung selbst versagt, als die Hilfebedürftigen zu uns kamen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Aufstand gegen Merkel?

Beitrag von Alexyessin »

Nightrain hat geschrieben:(13 Sep 2018, 22:23)

Und wegen solch einer Nichtigkeit vom 04.-07. September die Aufregung,
Wer nicht rechtzeitig eingreift kann halt nur aufräumen. Abyssus abyssum invocat.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Was, wenn Merkel gestürzt werden würde?

Beitrag von rain353 »

Nehmen wir mal an, was viele von euch nicht glauben, Merkel würde gestürzt werden, würde in diesem Fall(auch, wenn ihr es für ausgeschlossen haltet, Annegret Kramp-Karrenbauer ihre Nachfolgerin(zunächst CDU-Chefin werden))??
Oder würden in diesem Fall die CDU-Leute einen richtigen Neuanfang wollen?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von yogi61 »

Lindner: Ich habe nur ein einziges Problem mit Frau Merkel: ihre Politik. Sie traut sich nicht, mutig und radikal zu denken. Ein Beispiel: Sie hält aus Bequemlichkeit an unserem Rentensystem fest, dabei hat es sich überlebt. Es muss flexibler beim Renteneintritt werden, belohnen, wenn Leute länger arbeiten, private Vorsorge stärken, weil sonst die Sicherung des Lebensstandards im Alter nicht mehr möglich ist. Frau Merkel ist im Jahr 13 ihrer Amtszeit nicht mehr zu dem fähig, was beispielsweise Emmanuel Macron in Frankreich macht: einen Beitrag dazu zu leisten, dass sich ein Land neu erfindet.

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... ela-merkel

Auch wenn ich Lindners Meinungen oft nicht teile. Im Nachhinein stellt sich heraus, dass er und die FDP offensichtlich alles richtig gemacht hat unter dieser Kanzlerin nicht in eine Regierung einzutreten.
Der Treppenwitz der deutschen Nachkriegsgeschichte, warum CDU-Kanzler es einfach nicht schaffen den rechtzeitigen Absprung zu schaffen,steuert unter Frau Merkel einem neuen Höhepunkt entgegen. Ich persönlich habe immer gedacht, nach Adenauer oder Kohl gäbe es keine Steigerung mehr, falsch gedacht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Orbiter1 »

yogi61 hat geschrieben:(21 Sep 2018, 08:50)

Lindner: Ich habe nur ein einziges Problem mit Frau Merkel: ihre Politik. Sie traut sich nicht, mutig und radikal zu denken. Ein Beispiel: Sie hält aus Bequemlichkeit an unserem Rentensystem fest, dabei hat es sich überlebt. Es muss flexibler beim Renteneintritt werden, belohnen, wenn Leute länger arbeiten, private Vorsorge stärken, weil sonst die Sicherung des Lebensstandards im Alter nicht mehr möglich ist. Frau Merkel ist im Jahr 13 ihrer Amtszeit nicht mehr zu dem fähig, was beispielsweise Emmanuel Macron in Frankreich macht: einen Beitrag dazu zu leisten, dass sich ein Land neu erfindet.
Lindner ist ein Feigling der nicht bereit war Verantwortung für dieses Land zu übernehmen als er die Möglichkeit dazu hatte. Wenn es jemanden gibt der keinen Beitrag geleistet hat dieses Land neu zu erfinden dann ist es Lindner.
Auch wenn ich Lindners Meinungen oft nicht teile. Im Nachhinein stellt sich heraus, dass er und die FDP offensichtlich alles richtig gemacht hat unter dieser Kanzlerin nicht in eine Regierung einzutreten.
Der Treppenwitz der deutschen Nachkriegsgeschichte, warum CDU-Kanzler es einfach nicht schaffen den rechtzeitigen Absprung zu schaffen,steuert unter Frau Merkel einem neuen Höhepunkt entgegen. Ich persönlich habe immer gedacht, nach Adenauer oder Kohl gäbe es keine Steigerung mehr, falsch gedacht.
Was konkret hat denn Merkel in der aktuellen Legislaturperiode falsch gemacht und ist ihr deshalb vorzuwerfen? Dafür dass die CSU nicht in der Lage war einen rachsüchtigen Egomanen aus der Parteispitze nachhaltig zu entsorgen sondern ihn als Minister nach Berlin zu schicken kann sie ja nichts. Das Problem der Groko hat einen Namen und der lautet Seehofer. Na hoffentlich bricht ihm das Ergebnis der Landtagswahl in Bayern das Genick. Danach wird hoffentlich wieder vernünftig in der Groko gearbeitet.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von yogi61 »

Orbiter1 hat geschrieben:(21 Sep 2018, 09:03)

Lindner ist ein Feigling der nicht bereit war Verantwortung für dieses Land zu übernehmen als er die Möglichkeit dazu hatte. Wenn es jemanden gibt der keinen Beitrag geleistet hat dieses Land neu zu erfinden dann ist es Lindner.
Was konkret hat denn Merkel in der aktuellen Legislaturperiode falsch gemacht und ist ihr deshalb vorzuwerfen? Dafür dass die CSU nicht in der Lage war einen rachsüchtigen Egomanen aus der Parteispitze nachhaltig zu entsorgen sondern ihn als Minister nach Berlin zu schicken kann sie ja nichts. Das Problem der Groko hat einen Namen und der lautet Seehofer. Na hoffentlich bricht ihm das Ergebnis der Landtagswahl in Bayern das Genick. Danach wird hoffentlich wieder vernünftig in der Groko gearbeitet.
Das fragst Du wirklich? :?: Sind wir inzwischen schon in einer derartigen Agonie verfangen, dass wir Chaos als normal empfinden? Was ich Merkel vorwerfe? Ich werfe ihr totales Versagen und Führungsschwäche vor und das sie nicht einmal mehr in der Lage ist,ihrem eigenen Innenminister den sie ja berufen hat die Grenzen aufzuzeigen. Ich werfe ihr vor die AfD immer stärker zu machen und ich werfe ihr vor,die wirklich drängendsten Probleme dieses Landes nicht mehr lösen. Ich werfe ihr vor, dass sie den richtigen Zeitpunkt für ihren Abgang verpasst hat. Man kann doch nicht wirklich mit einer derartigen Bodensatz-Politk einverstanden sein. Das Land ist völlig durcheinander.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Was, wenn Merkel gestürzt werden würde?

Beitrag von yogi61 »

rain353 hat geschrieben:(21 Sep 2018, 04:31)

Nehmen wir mal an, was viele von euch nicht glauben, Merkel würde gestürzt werden, würde in diesem Fall(auch, wenn ihr es für ausgeschlossen haltet, Annegret Kramp-Karrenbauer ihre Nachfolgerin(zunächst CDU-Chefin werden))??
Oder würden in diesem Fall die CDU-Leute einen richtigen Neuanfang wollen?
Annegret Kramp-Karrenbauer halte ich für ausgeschlossen. Da fehlt der Rückhalt in der CDU und da könnte die CDU auch gleich mit Merkel weitermachen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Skull »

yogi61 hat geschrieben:(21 Sep 2018, 09:22)

Was ich Merkel vorwerfe?

Ich werfe ihr totales Versagen und Führungsschwäche vor und das sie nicht einmal mehr in der Lage ist,
ihrem eigenen Innenminister den sie ja berufen hat die Grenzen aufzuzeigen.
Ich werfe ihr vor die AfD immer stärker zu machen
und ich werfe ihr vor, die wirklich drängendsten Probleme dieses Landes nicht mehr lösen.
Ich werfe ihr vor, dass sie den richtigen Zeitpunkt für ihren Abgang verpasst hat.

Man kann doch nicht wirklich mit einer derartigen Bodensatz-Politk einverstanden sein. Das Land ist völlig durcheinander.
Bei eins und vier bin ich bei Dir. Sehe das genauso.

Bei der mittleren Kritik sehe ich das etwas differenzierter oder anders.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von firlefanz11 »

yogi61 hat geschrieben:(21 Sep 2018, 08:50)
Auch wenn ich Lindners Meinungen oft nicht teile. Im Nachhinein stellt sich heraus, dass er und die FDP offensichtlich alles richtig gemacht hat unter dieser Kanzlerin nicht in eine Regierung einzutreten.
Ich will ja nicht sagen "Ich habs ja gesagt!" aber: "Ich habs ja gesagt...!" :cool: :x
Der Treppenwitz der deutschen Nachkriegsgeschichte, warum CDU-Kanzler es einfach nicht schaffen den rechtzeitigen Absprung zu schaffen,steuert unter Frau Merkel einem neuen Höhepunkt entgegen. Ich persönlich habe immer gedacht, nach Adenauer oder Kohl gäbe es keine Steigerung mehr, falsch gedacht.
Unterschätze niemals... unterschätze niemals die Macht des Stuhlklebstoffs! Oder ihr Schicksal wirst erleiden Du... ;)
Etwas ernster. Ich hab auch nie verstanden warum nach dem Kohl Debakel weder Volk noch Politiker daraus gelernt haben... :s
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Was, wenn Merkel gestürzt werden würde?

Beitrag von rain353 »

yogi61 hat geschrieben:(21 Sep 2018, 09:25)

Annegret Kramp-Karrenbauer halte ich für ausgeschlossen. Da fehlt der Rückhalt in der CDU und da könnte die CDU auch gleich mit Merkel weitermachen.

Und wenn Merkel sie als Vorsitzende installiert bzw. vorschlägt wie Schröder damals 2004 Müntefering vorgeschlagen hat?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Was, wenn Merkel gestürzt werden würde?

Beitrag von Vongole »

rain353 hat geschrieben:(21 Sep 2018, 14:57)

Und wenn Merkel sie als Vorsitzende installiert bzw. vorschlägt wie Schröder damals 2004 Müntefering vorgeschlagen hat?
Sollten sich Umsturzgedanken in der CDU regen, wird man garantiert keine Vorsitzende akzeptieren, die von Merkel vorgeschlagen wird.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Was, wenn Merkel gestürzt werden würde?

Beitrag von rain353 »

yogi61 hat geschrieben:(21 Sep 2018, 09:25)

Annegret Kramp-Karrenbauer halte ich für ausgeschlossen. Da fehlt der Rückhalt in der CDU und da könnte die CDU auch gleich mit Merkel weitermachen.

Aber denkst du, dass es dann Jens Spahn wird???
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Was, wenn Merkel gestürzt werden würde?

Beitrag von Odin1506 »

Ja was passiert wenn Merkel gestürzt wird?
Ich denke mal nichts. Dann kommt ein/e andere/r Schauspieler/in an die Spitze, die/der sich von der Industrie alles sagen lassen wird.
Wenn sich was ändern soll, dann muß, wie schon geschrieben, die komplette Spitze ausgetauscht werden. Und das in jeder Partei.
Aber, das wird nicht passieren, denn wo sonst bekommt man über 9000€ als Nebenjob?
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/btw17/ ... r-101.html
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Was, wenn Merkel gestürzt werden würde?

Beitrag von zollagent »

Diskutieren hier wieder Leute über etwas, was schlichtweg keine Aussicht auf Erfolg hat? Denkt mal nach, "gestürzt" könnte Frau Merkel über ein konstruktives Mißtrauensvotum werden. Und würden die möglichen Stimmen reichen? Es könnte auch sein, daß die Große Koalition platzt. Dann würde es Neuwahlen geben. Und wer könnte auch nur annähernd so viele Stimmen sammeln, daß er gegen Frau Merkel antreten könnte? Bleibt mal auf dem Teppich, Kinners.
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Was, wenn Merkel gestürzt werden würde?

Beitrag von Troh.Klaus »

zollagent hat geschrieben:(22 Sep 2018, 10:54)
Diskutieren hier wieder Leute über etwas, was schlichtweg keine Aussicht auf Erfolg hat? Denkt mal nach, "gestürzt" könnte Frau Merkel über ein konstruktives Mißtrauensvotum werden. Und würden die möglichen Stimmen reichen? Es könnte auch sein, daß die Große Koalition platzt. Dann würde es Neuwahlen geben. Und wer könnte auch nur annähernd so viele Stimmen sammeln, daß er gegen Frau Merkel antreten könnte? Bleibt mal auf dem Teppich, Kinners.
Manche träumen vom Jackpot, andere von Merkel's Sturz. Und in beiden Fällen vom dolce vita (oder dem dolce far niente) danach.
Träumen darf man ja.
Sofawolf
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 22:21

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Sofawolf »

Ich finde unglaublich, wie die SPD wegen einer (ihr) missliebigen Äußerung von Herrn Maaßen eine Koalitionskrise anzettelt. Mein Gerechtigkeitsempfinden ist genau dadurch verletzt. Man hat das Gefühl, es findet eine Hetzkampagne gegen Herrn Maaßen statt.
Du hast niemals weniger Einfluss, als du dir nimmst.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von jorikke »

yogi61 hat geschrieben:(21 Sep 2018, 09:22)

Das fragst Du wirklich? :?: Sind wir inzwischen schon in einer derartigen Agonie verfangen, dass wir Chaos als normal empfinden? Was ich Merkel vorwerfe? Ich werfe ihr totales Versagen und Führungsschwäche vor und das sie nicht einmal mehr in der Lage ist,ihrem eigenen Innenminister den sie ja berufen hat die Grenzen aufzuzeigen. Ich werfe ihr vor die AfD immer stärker zu machen und ich werfe ihr vor,die wirklich drängendsten Probleme dieses Landes nicht mehr lösen. Ich werfe ihr vor, dass sie den richtigen Zeitpunkt für ihren Abgang verpasst hat. Man kann doch nicht wirklich mit einer derartigen Bodensatz-Politk einverstanden sein. Das Land ist völlig durcheinander.
Nur eine Randbemerkung. Merkel hat in den Koalitionsverhandlungen der SPD und der CSU bestimmte Ministerien zugestanden.
Die Ministerbesetzung allerdings liegt in den Händen dieser Parteien.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von jack000 »

jorikke hat geschrieben:(23 Sep 2018, 11:19)

Nur eine Randbemerkung. Merkel hat in den Koalitionsverhandlungen der SPD und der CSU bestimmte Ministerien zugestanden.
Die Ministerbesetzung allerdings liegt in den Händen dieser Parteien.
Das eine hängt vom anderen ab.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von imp »

jorikke hat geschrieben:(23 Sep 2018, 11:19)

Nur eine Randbemerkung. Merkel hat in den Koalitionsverhandlungen der SPD und der CSU bestimmte Ministerien zugestanden.
Die Ministerbesetzung allerdings liegt in den Händen dieser Parteien.
Das ist vernünftig in dem Rahmen, in dem eine Regierung nachher auch funktioniert. Es gibt in jeder Partei Figuren, die allenfalls in Alleinregierung als Minister in Frage kämen. Manchmal entwickelt sich das Problem auch über die Zeit erst, wächst.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von jorikke »

jack000 hat geschrieben:(23 Sep 2018, 11:40)

Das eine hängt vom anderen ab.
Das hast du völlig richtig erkannt.
Ändert aber nichts daran, dass man der Kanzlerin nicht alles in die schuhe schieben kann.
Seehofer wurde von der CSU nominiert, nicht von Merkel.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von yogi61 »

jorikke hat geschrieben:(23 Sep 2018, 12:18)

Das hast du völlig richtig erkannt.
Ändert aber nichts daran, dass man der Kanzlerin nicht alles in die schuhe schieben kann.
Seehofer wurde von der CSU nominiert, nicht von Merkel.
Dann hätte sie der CSU schon Vorfeld deutlich machen müssen, dass sie seine Nominierung nicht akzeptiert und wenn sie sich dazu zu schwach und nicht im Stande sah, dann hätte sie die Möglichkkeit gehabt, ihn zu feuern. Man kann doch einen Regierungschef oder Chefin nicht von den der Verantwortung entbinden, dann benötigen wir keinen Bundeskanzler mit klarer Richtlinienkompetenz.
So zu argumentieren würde das Chaos ja zum Status quo machen. Dann allerding muss auch keiner mehr wählen gehen, dann können wir die Minister auch auswürfeln.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Powerwolf
Beiträge: 751
Registriert: So 28. Aug 2016, 11:01

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Powerwolf »

Kanzlerdämmerung? Ich hoffe es ist Seppel-Dämmerung und der Horst verschwindet bald aufs Altenteil.
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Troh.Klaus »

yogi61 hat geschrieben:(23 Sep 2018, 13:07)
Dann hätte sie der CSU schon Vorfeld deutlich machen müssen, dass sie seine Nominierung nicht akzeptiert und wenn sie sich dazu zu schwach und nicht im Stande sah, dann hätte sie die Möglichkkeit gehabt, ihn zu feuern. Man kann doch einen Regierungschef oder Chefin nicht von den der Verantwortung entbinden, dann benötigen wir keinen Bundeskanzler mit klarer Richtlinienkompetenz.
So zu argumentieren würde das Chaos ja zum Status quo machen. Dann allerding muss auch keiner mehr wählen gehen, dann können wir die Minister auch auswürfeln.
Genau, sie hätte schon bei den Koalitionsverhandlungen gegenüber den Vertretern der CSU, insbesondere gegenüber deren Parteispitze, klar stellen müssen, dass sie eine Nominierung eines Hrn. Seehofer nicht akzeptieren werde. Ein eindeutiger Fall von Führungsschwäche.
Aber keine Sorge. Nach den nächsten Wahlen ist die Weiberwirtschaft vorbei und es wird endlich wieder mit Basta oder so regiert. Das verstehen auch die Migranten besser, die ja meistens aus Basta-Ländern oder so kommen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von yogi61 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(23 Sep 2018, 14:45)

Genau, sie hätte schon bei den Koalitionsverhandlungen gegenüber den Vertretern der CSU, insbesondere gegenüber deren Parteispitze, klar stellen müssen, dass sie eine Nominierung eines Hrn. Seehofer nicht akzeptieren werde. Ein eindeutiger Fall von Führungsschwäche.
Aber keine Sorge. Nach den nächsten Wahlen ist die Weiberwirtschaft vorbei und es wird endlich wieder mit Basta oder so regiert. Das verstehen auch die Migranten besser, die ja meistens aus Basta-Ländern oder so kommen.
Was schreibst Du denn für ein wirres Zeug. Führungsschwäche ist nun einmal kein Kernmerkmal in einer Demokratie und das die AfD so stark gemacht wird, hat eben direkt mit dieser Führungsschwäche zu tun, Basta hin oder her.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Schnitter »

yogi61 hat geschrieben:(23 Sep 2018, 14:48)

Was schreibst Du denn für ein wirres Zeug. Führungsschwäche ist nun einmal kein Kernmerkmal in einer Demokratie und das die AfD so stark gemacht wird, hat eben direkt mit dieser Führungsschwäche zu tun, Basta hin oder her.
Der Logik folgend hätte jede europäische Nation ein Führungsproblem.

Das neurechte Phänomen in Europa und den USA hat andere Ursachen als Führungsschwäche.

Eine der Ursachen ist diese:

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 28635.html
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von yogi61 »

Schnitter hat geschrieben:(23 Sep 2018, 14:55)

Der Logik folgend hätte jede europäische Nation ein Führungsproblem.

Das neurechte Phänomen in Europa und den USA hat andere Ursachen als Führungsschwäche.

Eine der Ursachen ist diese:

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 28635.html
:p
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Schnitter »

yogi61 hat geschrieben:(23 Sep 2018, 14:57)

:p
Tatsachen leugnen kann auch eine Lebenseinstellung sein ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von yogi61 »

Schnitter hat geschrieben:(23 Sep 2018, 15:01)

Tatsachen leugnen kann auch eine Lebenseinstellung sein ;)
Ja, klar. Maaßen ist Putins Spion, Seehofer auch.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Troh.Klaus »

yogi61 hat geschrieben:(23 Sep 2018, 14:48)
Was schreibst Du denn für ein wirres Zeug. Führungsschwäche ist nun einmal kein Kernmerkmal in einer Demokratie und das die AfD so stark gemacht wird, hat eben direkt mit dieser Führungsschwäche zu tun, Basta hin oder her.
Du hältst es also für Führungsschwäche, dass Merkel im Vorfeld, also schon während der Koalitionsverhandlungen mit SPD und CSU, dem Parteivorsitzenden der "Schwesterpartei" CSU nicht rundweg gesagt hat, "Horst, Du musst draußen bleiben!"? Oder dass sie ihn nicht samt seinem Protege Maaßen sofort gefeuert hat. Dass sie lieber versucht, auf dem Verhandlungswege zu einer gemeinsamen Lösung zu kommen? Ja, ein starker Führer hätte sich Seehofers Mätzchen ganz sicher nicht so lange bieten lassen.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Schnitter »

yogi61 hat geschrieben:(23 Sep 2018, 15:21)

Ja, klar. Maaßen ist Putins Spion, Seehofer auch.
Das habe ich nicht behauptet.

Lediglich dass es viele Faktoren für das Aufkommen der Neurechten gibt. Da jedes europäische Land betroffen ist, ist die Begründung "Führungsschwäche" äußerst kurzsichtig.

Die Cyberaktivitäten russischer Trollfabriken zählen definitiv dazu, der Nutzen liegt auf der Hand:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 36139.html

https://www.bild.de/politik/ausland/wla ... .bild.html

Es steht zu bezweifeln dass es ohne diese Mithilfe zu Trump oder dem Brexit gekommen wäre.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Quatschki »

Schnitter hat geschrieben:(23 Sep 2018, 15:39)

Das habe ich nicht behauptet.

Lediglich dass es viele Faktoren für das Aufkommen der Neurechten gibt. Da jedes europäische Land betroffen ist, ist die Begründung "Führungsschwäche" äußerst kurzsichtig.

Die Cyberaktivitäten russischer Trollfabriken zählen definitiv dazu, der Nutzen liegt auf der Hand:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 36139.html

https://www.bild.de/politik/ausland/wla ... .bild.html

Es steht zu bezweifeln dass es ohne diese Mithilfe zu Trump oder dem Brexit gekommen wäre.
Wo kann ich mich denn anmelden für die russische Trollfabrik?
Seitdem ich bei der jüdischen Weltverschwörung gekündigt habe, suche ich nach neuen Herausforderungen!
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Schnitter »

Quatschki hat geschrieben:(23 Sep 2018, 16:02)

Wo kann ich mich denn anmelden für die russische Trollfabrik?
Entweder in St. Petersburg oder einfacher, direkt bei der AfD.

Zu mehr als einem Hungerlohn wird es aber nicht reichen:

http://webstory.zdf.de/putins-geheimes-netzwerk/

:D
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von yogi61 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(23 Sep 2018, 15:34)

Du hältst es also für Führungsschwäche, dass Merkel im Vorfeld, also schon während der Koalitionsverhandlungen mit SPD und CSU, dem Parteivorsitzenden der "Schwesterpartei" CSU nicht rundweg gesagt hat, "Horst, Du musst draußen bleiben!"? Oder dass sie ihn nicht samt seinem Protege Maaßen sofort gefeuert hat. Dass sie lieber versucht, auf dem Verhandlungswege zu einer gemeinsamen Lösung zu kommen? Ja, ein starker Führer hätte sich Seehofers Mätzchen ganz sicher nicht so lange bieten lassen.
Blödsinn von starkem Führer zu reden. Kohl oder Schmidt hätten sich so etwas auch nicht gefallen lassen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von jorikke »

yogi61 hat geschrieben:(23 Sep 2018, 15:21)

Ja, klar. Maaßen ist Putins Spion, Seehofer auch.
Despektierliche Ansicht.
In Seehofers Selbstverständnis ist er natürlich Putins Führungsoffizier.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Quatschki »

Schnitter hat geschrieben:(23 Sep 2018, 16:06)

Entweder in St. Petersburg oder einfacher, direkt bei der AfD.

Zu mehr als einem Hungerlohn wird es aber nicht reichen:

http://webstory.zdf.de/putins-geheimes-netzwerk/

:D
Und Du meinst, Hungerlohn-Trolle seien so clevere und überzeugende Influenzer, dass sie die gesamte öffentliche Meinung des Westens umkippen können?

Selbst wenn die Russen westliche Beeinflußungstaktiken der "Farbrevolutionen" oder des "arabischen Frühlings" analysiert haben und kopieren sollten, so funktioniert das doch nur, wenn das angegriffene System so morsch und faulig ist, dass eine revolutionären Unzufriedenheit auch ohne diese Impulse bereits besteht.
Auch der RIAS früher oder Radio Free Europe hätte im Osten kaum Widerhall gefunden, wenn das System selbst durch seine Widersprüche und Lügen nicht diese Angriffsflächen auf sein bereits brüchiges Wahrheitssystem geboten hätte.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Europa2050 »

yogi61 hat geschrieben:(23 Sep 2018, 14:57)

:p
Man sollte Snyder schon gelesen haben, bevor man ihn verlacht.

Ein Autor, dem (zu einem anderen Buchprojekt über Polen/Litauen/Belarus/Ukraine 1569-1999) Lukashenka persönlich längerfristig Einblick in die nichtöffentlichen Bereiche des Belarusischen Staatsarchives gewährte kann nicht ganz inkompetent sein.

Ich habe das Buch bereits Anfang des Jahres in der englischen Originalversion gelesen und bin erschrocken, mit welcher akribischen Detailkenntnis er beschreibt, wie die liberale Welt in den aus Russland exportierten Nationalismus/Faschismus stolpert.

Und bereits in dem halben Jahr seit ich das Buch gelesen habe, hat z.B. Trump nahezu alle Vorhersagen erfüllt, die Snyder diesbezüglich gemacht hat.

BTW.: Snyder hält Merkel für eine der wenigen kompetenten Kräfte zur Verteidigung des Liberalismus, deswegen wird aus östlicher Richtung und des probagandistischen Fussvolkes auch am Meisten an ihrem Stuhl gesägt.

Und Seehofer ist einfach ein Depp, dem seine persönliche Annimosität zu Merkel wichtiger ist als das Wohl Bayerns und Deutschlands.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von sunny.crockett »

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Fehler im Umgang mit dem Fall Hans-Georg Maaßen eingestanden.
Sie habe nicht so sehr daran gedacht, „was die Menschen zu Recht bewegt", sagte sie. Das bedaure sie sehr.
Das neue Ergebnis sei nun „sehr gerecht und auch vermittelbar“.
Ich glaube, Merkel generell nicht so sehr an das, was die Menschen bewegt, sondern meist an das, was sie an der Macht hält.
Das neue Ergebnis sei nun „sehr gerecht und auch vermittelbar“, sagte Merkel weiter. Außerdem gebe es nun mit dem Amt des Sonderberaters einen klaren Aufgabenbereich, ohne dass die Arbeitsabläufe im Innenministerium gestört würden.
"ohne dass die Arbeitsabläufe gestört würden" bedeutet in Amtsdeutsch doch, er hat einen Job, wo er nichts macht, dafür aber sein Gehalt bekommt. Das ist natürlich eine wirklich tolle gerechte Lösung. Bravo Frau Bundeskanzlerin.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Orbiter1 »

Oha! Die Unionsfraktion muckt auf.

"Kauder als Fraktionschef abgelöst." Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von rain353 »

KAUDER ist endlich abgelöst :))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Und wer kandidiert jetzt für den CDU Vorsitz? :)
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von McKnee »

Die Luft für Frau Merkel wird offensichtlich dünner. Auch in der eigenen Partei.

Sie ist merklich verunsichert, was man mM in den letzten Reden spürt.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von sunny.crockett »

Uiuiui, und Merkel hatte vor der Abstimmung noch massiv für den Dampfplauderer Kauder Stimmung gemacht. Man hört nicht mehr auf "Mutti aller Probleme"
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8314
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Trutznachtigall »

sunny.crockett hat geschrieben:(25 Sep 2018, 17:12)

Uiuiui, und Merkel hatte vor der Abstimmung noch massiv für den Dampfplauderer Kauder Stimmung gemacht. Man hört nicht mehr auf "Mutti aller Probleme"
But Angie
Angie
Ain't it time we said goodbye
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alexyessin »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Sep 2018, 16:53)

Oha! Die Unionsfraktion muckt auf.

"Kauder als Fraktionschef abgelöst." Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Hossa. Das hätte icg nicht erwartet. Kauder abzusägen ist mal wirklich eine Hausnummer
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alexyessin »

Nachsatz : Das dürfte es gewesen sein. Halbes Jahr noch denk ich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Orbiter1 »

"Kauder war der offizielle Kandidat von CDU-Chefin und Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie von CSU-Chef Horst Seehofer. Auch CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt unterstützte den Baden-Württemberger. Die Abstimmung galt daher auch als Test für die Autorität der drei Spitzenpolitiker. Kauders Sturz gilt vor allem als Schwächung für Merkel."

Und anschließend gleich eine Krisensitzung?

"Nach der Bekanntgabe des Ergebnisses wurde die Fraktionssitzung unterbrochen. Der Fraktionsvorstand zog sich zu einer Sitzung zurück, um über die Konsequenzen aus der Wahl zu beraten."

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/kauder ... s-101.html
Antworten