Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Moderator: Moderatoren Forum 2

Mahmoud

Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von Mahmoud »

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... ocid=ientp

"mit seiner Zustimmung" nimmt er eine andere Tätigkeit auf...schon Klar :D

Nach dem Netzzensurgesetz nun also auch Verfolgung von politisch Andersdenkenden.....
Polibu

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von Polibu »

Er wird schon einen guten Posten bekommen. Vermutlich auch eine Abfindung, welche natürlich nicht bekannt gegeben wird. Leiden wird er darunter nicht. Hier sollen nur die Unzufriedenen beruhigt werden.
Senexx

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von Senexx »

ASTA veranstaltet Hetzjagd

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/un ... 24616.html

So sind unsere Demokraten.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von Julian »

Senexx hat geschrieben:(05 Sep 2018, 16:50)

ASTA veranstaltet Hetzjagd

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/un ... 24616.html

So sind unsere Demokraten.
Da scheint sich doch noch alter Geist erhalten zu haben. Nichts gelernt aus 33-45 und 49-89.

Statt die Freiheit zu verteidigen, scheint nur hängen geblieben zu sein, dass man gegen Rechts sein muss; methodisch darf man aber Verhalten anwenden, wie es typisch für faschistische oder sozialistische Systeme ist.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von H2O »

Julian hat geschrieben:(05 Sep 2018, 17:15)

Da scheint sich doch noch alter Geist erhalten zu haben. Nichts gelernt aus 33-45 und 49-89.

Statt die Freiheit zu verteidigen, scheint nur hängen geblieben zu sein, dass man gegen Rechts sein muss; methodisch darf man aber Verhalten anwenden, wie es typisch für faschistische oder sozialistische Systeme ist.
Die genannte Quelle habe ich mir einigermaßen gründlich angesehen. Aus meiner Sicht ist so lange nichts gegen die Studentin zu sagen, wie sie sich nicht im Sinne der Naziideologie äußert, weder öffentlich noch in kleinem Kreise halbprivat. Die verteilten Handzettel gegen die Studentin sind übergriffig, und sie wurden zu Recht kassiert. Der verbleibende Aushang ist in gleichem Maße übergriffig, wenn der Studentin keine irgendwie geartete Verbreitung von Nazigedanken an zu lasten sind. Sippenhaft ist auf jeden Fall verwerflich. Die Verwaltung der Universität muß Klage erheben und Gerichtsurteile erstreiten, die den Frieden in der Universität wieder her stellen.

Bis zu einer ernsthaften politischen Auffälligkeit muß die Studentin unbehelligt bleiben. Kommt es aber dazu, dann ist die unbestrittene unschöne Vorgeschichte mit in die Bewertung des Vorfalls ein zu beziehen. Der letzte Satz des Artikels sagt das ganz treffend: "Mit dieser Unsicherheit muss ein demokratischer Staat umgehen können."


Da sind dem ASTA wohl alle Sicherungen durchgebrannt. Das geht ja gar nicht! Dennoch ist die Überschrift dieses Strangs hoffnungslos überzogen, weil McCarthy eine Haupt und Staatsaktion losgetreten hatte, mit ernsten Folgen für Beschuldigte. Davon ist hier gar nichts zu lesen: Einzelfall, Universitätsbereich mit Widerstand der Universitätsverwaltung. Für die Opfer McCarthy's wäre es angenehm gewesen, wenn sie sich solchen Schutzes hätten erfreuen können.

Deshalb melde ich jetzt diesen Strang: Böswilliger Vergleich eines ärgerlichen Mißgriffs.
Benutzeravatar
Heinerich
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 11:39
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von Heinerich »

Julian hat geschrieben:(05 Sep 2018, 17:15)
Statt die Freiheit zu verteidigen, scheint nur hängen geblieben zu sein, dass man gegen Rechts sein muss; ...
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie Du auf diese Schlussfolgerung kommst. Im verlinkten Artikel finde ich u.a. folgende Informationen:
1. Über eine Studentin werden vermeintliche Informationen verbreitet.
2. Darauf reagiert das Rektorat einer Universität und dieses versucht, die vermeintlichen Informationen aus der Öffentlichkeit zu nehmen

Da wird "Freiheit" verteidigt. Was mehr willst Du denn, dass passieren soll?
Natürlich ist das Vorgehen des ASTA m.M.n. zu verurteilen! Aber das bedeutet ja noch nicht, dass Menschen/Gruppen Fehler machen.
Wichtig ist doch, dass dem widersprochen wird. Das die Studentin "geschützt" werden soll, statt dies einfach hinzunehmen. Und genau das ist passiert!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von H2O »

Heinerich hat geschrieben:(05 Sep 2018, 19:50)

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie Du auf diese Schlussfolgerung kommst. Im verlinkten Artikel finde ich u.a. folgende Informationen:
1. Über eine Studentin werden vermeintliche Informationen verbreitet.
2. Darauf reagiert das Rektorat einer Universität und dieses versucht, die vermeintlichen Informationen aus der Öffentlichkeit zu nehmen

Da wird "Freiheit" verteidigt. Was mehr willst Du denn, dass passieren soll?
Natürlich ist das Vorgehen des ASTA m.M.n. zu verurteilen! Aber das bedeutet ja noch nicht, dass Menschen/Gruppen Fehler machen.
Wichtig ist doch, dass dem widersprochen wird. Das die Studentin "geschützt" werden soll, statt dies einfach hinzunehmen. Und genau das ist passiert!
Der Widerspruch hat offenbar nicht dazu geführt, daß der Aufruf zum Mobben auch vom Aushang des ASTAs entfernt wurde. Das halte ich schon für saumselig und auch feige. Aber ansonsten: 100% Zustimmung! Hetze gegen Hetze... wie armselig!
Benutzeravatar
Heinerich
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 11:39
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von Heinerich »

H2O hat geschrieben:(05 Sep 2018, 20:07)
Der Widerspruch hat offenbar nicht dazu geführt, daß der Aufruf zum Mobben auch vom Aushang des ASTAs entfernt wurde.
Ich kann es beinahe nachvollziehen. Die Veröffentlichenden halten sich für berechtigt, weil ihre Ansichten (zunächst und oberflächlich) auf eine "gute Sache" abziehlen.
H2O hat geschrieben:(05 Sep 2018, 20:07)
Das halte ich schon für saumselig und auch feige.
Das verstehe ich nicht! Wen meinst Du?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von H2O »

Heinerich hat geschrieben:(05 Sep 2018, 20:22)

Ich kann es beinahe nachvollziehen. Die Veröffentlichenden halten sich für berechtigt, weil ihre Ansichten (zunächst und oberflächlich) auf eine "gute Sache" abziehlen.
Eine vermeintlich "gute Sache" rechtfertigt doch keinen Rechtsbruch in dieser Art, wo ein Mitmensch ganz persönlich vernichtet werden soll! Persönliches Schuldkonto = Null! Einziger Vorwurf: "Falsches" Elternhaus.
Das verstehe ich nicht! Wen meinst Du?
In diesem Falle meine ich den Rektor der Universität. Der hat dafür zu sorgen, daß dort kein Unrecht praktiziert wird. Dazu hat er mit Sicherheit geeignete Mitarbeiter, die diesen Zustand in seinem Namen beenden.
Benutzeravatar
Heinerich
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 11:39
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von Heinerich »

Danke für die Präzisierung! :)
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Mahmoud.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wen Du hier verfolgt siehst?
  • ... in der Art einer "McCarthy-Ära"
Ich denke, als Verfolgte kannst Du wohl nur die gleichgeschaltete "Lügenpresse" betrachten.
Oder meinst Du mit "Nach dem Netzzensurgesetz nun also auch Verfolgung von politisch Andersdenkenden....." allen Ernstes den LKA-Mitarbeiter?

Davon abgesehen, "mit seiner Zustimmung" ...?
OK ... unbefriedigend ... aber was hätte ihm schon groß passieren können? "Mögliche arbeitsrechtliche Verstöße würden weiterhin geprüft", heißt es immer ... was sollen das für "arbeitsrechtliche Verstöße" bzw.: Konsequenzen sein?

Ein Staat ... eine staatliche Behörde braucht zwar loyale Arbeitnehmer ... Vertreter - deshalb eben Beamte. Nur so kann er ... muß er sogar politisch auf sie Einfluß in seinem Sinn ausüben. Laut Medien war aber dieser Mitarbeiter des sächsischen Landeskriminalamts (LKA) "Tarifbeschäftigter". Das heißt:
  • er war zwar beim LKA tätig, aber eben nicht als Beamter, sondern, das Arbeitsverhältnis beruht auf einem privatrechtlichen Arbeitsvertrag.
Um das Ansehen des Staates nicht zu gefährden, besteht bei Beamten auch außerhalb des Dienstes eine Wohlverhaltenspflicht. Das gilt aber wohl nicht bei "Tarifbeschäftigten". Da also der Hütchenmann vergangener Woche in Dresden privat auf einer Demonstration erschien, kann ihm aus dieser Richtung wohl kaum etwas geschehen. Also konnte man wohl nur an seine Einsicht apellieren - wohl unter Hinzuziehung ein wenig Drucks. Aber letztlich ging es nur "mit seiner Zustimmung".
Polibu hat geschrieben:Er wird schon einen guten Posten bekommen. Vermutlich auch eine Abfindung, welche natürlich nicht bekannt gegeben wird. Leiden wird er darunter nicht. Hier sollen nur die Unzufriedenen beruhigt werden.
Warum sollte er eine Abfindung bekommen? Eine Abfindung bekomme ich in der Regel nur, wenn ich "freiwillig" aus dem Unternehmen ausscheide.
  • ... aber auf "Wunsch" des Unternehmens.
À propos:
  • mich beschleicht zunehmend das Gefühl, daß der Eingangsbeitrag wohl nur dem Frust geschuldet sein sollte?
    • ... warum sonst kommt von Dir keine weitere Meinungsäußerung?
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Skeptiker

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von Skeptiker »

Der Neandertaler hat geschrieben:(06 Sep 2018, 19:48)
... warum sonst kommt von Dir keine weitere Meinungsäußerung?
Vielleicht weil es demotivierend ist, wenn ein Moderator bereits angekündigt hat den Strang zu melden? Wer will denn was für die Ablage schreiben?
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von conscience »

Ich finde einen Radikalenerlass gegen Nazis richtig und gut!!
Polibu

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von Polibu »

Der Neandertaler hat geschrieben:(06 Sep 2018, 19:48)

Warum sollte er eine Abfindung bekommen? Eine Abfindung bekomme ich in der Regel nur, wenn ich "freiwillig" aus dem Unternehmen ausscheide.
  • ... aber auf "Wunsch" des Unternehmens.
À propos:
  • mich beschleicht zunehmend das Gefühl, daß der Eingangsbeitrag wohl nur dem Frust geschuldet sein sollte?
    • ... warum sonst kommt von Dir keine weitere Meinungsäußerung?
Weil man ihn nicht raus werfen kann. Wenn er stur geblieben wäre, dann hätte das LKA ihn nicht raus kicken können. Weshalb denn? Weil er sich mit einem Reporter angelegt hat? Das ist doch kein Kündigungsgrund. Hier ging es nur darum die Wogen zu glätten. Ich zumindest hätte das nicht ohne Abfindung gemacht.
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von DerExperte »

conscience hat geschrieben:(06 Sep 2018, 21:15)

Ich finde einen Radikalenerlass gegen Nazis richtig und gut!!
Sowas brauchen wir nicht wieder. Beamte müssen sich zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung seit Schaffung des GG bekennen. Wer hiergegen verstößt, wird aus dem Beamtenverhältnis entfernt. Das ist vollkommen ausreichend.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von conscience »

DerExperte hat geschrieben:(06 Sep 2018, 23:10)

Sowas brauchen wir nicht wieder. Beamte müssen sich zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung seit Schaffung des GG bekennen. Wer hiergegen verstößt, wird aus dem Beamtenverhältnis entfernt. Das ist vollkommen ausreichend.
Im Prinzip ist das richtig, aber ich möchte keinen rechtsradikalen Lehrer (ob der nun Beamter oder im Öffentlichen Dienst beschäftigt ist) vom Staat bezahlt wissen und im Unterricht sehen, das gilt für Professoren u.a.m. Man könnte jetzt ein paar AfD Führer und Unterführer nennen, beispielsweise den AfD Gauleiter von Thüringen (dessen Anstellung zurzeit aus anderen Gründen ruht), den Wirtschaftsprofessor im EU Parlament usw. usf. Richter und Anwälte — in meinen Augen geht das gar nicht.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo conscience.
conscience hat geschrieben:Im Prinzip ist das richtig, aber ich möchte keinen rechtsradikalen Lehrer (ob der nun Beamter oder im Öffentlichen Dienst beschäftigt ist) vom Staat bezahlt wissen und im Unterricht sehen, das gilt für Professoren u.a.m. Man könnte jetzt ein paar AfD Führer und Unterführer nennen, beispielsweise den AfD Gauleiter von Thüringen (dessen Anstellung zurzeit aus anderen Gründen ruht), den Wirtschaftsprofessor im EU Parlament usw. usf. Richter und Anwälte — in meinen Augen geht das gar nicht.
Das ist unter Anderem auch einer der Gründe, warum ich für eine Verbeamten von Lehrerpersonal bin - der Staat kann so auf diese politisch einwirken und Konsequenzen androhen, wenn diese politisch nicht in demokratischer Weise aggieren.

Dazu brauchen wir keinen Radikalenerlass!
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von DerExperte »

conscience hat geschrieben:(07 Sep 2018, 06:46)

Im Prinzip ist das richtig, aber ich möchte keinen rechtsradikalen Lehrer (ob der nun Beamter oder im Öffentlichen Dienst beschäftigt ist) vom Staat bezahlt wissen und im Unterricht sehen, das gilt für Professoren u.a.m. Man könnte jetzt ein paar AfD Führer und Unterführer nennen, beispielsweise den AfD Gauleiter von Thüringen (dessen Anstellung zurzeit aus anderen Gründen ruht), den Wirtschaftsprofessor im EU Parlament usw. usf. Richter und Anwälte — in meinen Augen geht das gar nicht.
Dann hast du wohl ein falsches Verständnis davon, was der öffentliche Dienst von Beamten verlangt. Parteimitgliedschaften sind grundsätzlich kein Ausschlussgrund, solange es sich nicht um Parteien wie die NPD oder die DKP handelt, deren Programmatik die Beseitigung dieser jetzigen Staatsform vorsieht. Der Beamte hat sich lediglich politisch zurückzuhalten. Das kann der Dienstherr auch durch die entsprechenden Disziplinarmittel durchsetzen. Aber du musst leider anerkennen: Die AfD ist keine Partei, deren Programmatik unvereinbar mit einer Tätigkeit als Beamter ist. Sie hat einige Freaks und auch Rechtsextreme dabei, ihre Ausrichtung ist allerdings in ihrer Gesamtheit nationalkonservativ. Hinzu kommt, dass gerade im Sicherheitsapparat nun mal oft nationalkonservative Personen arbeiten. Das war immer so, denn dieser Bereich verlangt schon vom Prinzip her eine starke Identifikation mit diesem Staat. Ebenso sind ja zahlreiche Lehrer SPD- oder Grünen-Wähler, und da sind die Rufe danach, dass dieser Überhang irgendwelchen Einfluss auf die Erziehung der Kinder habe, ja nun auch eher kaum wahrnehmbar. Professoren an Universitäten dürften im Übrigen auch tendenziell eher dem SPD- und Grünen-Lager zurechenbar sein. Die meisten rechtskonservativen Professoren finden sich an Hochschulen, die ein ganz anderes Konzept verfolgen. Bei Anwälten wiederum sehe ich nun gar keinen Anlass für eine Pflicht zu irgendeiner Neutralität. Das ist ein freier Beruf, diese Personen sind nicht Angestellte des Staates. Was du dir vorstellst, käme dann z. B. für studierte Juristen, die AfD-Mitglieder sind, einem Berufsverbot gleich. Das würde vor dem EGMR aber sowas von gekippt werden...
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von imp »

Senexx hat geschrieben:(05 Sep 2018, 16:50)

ASTA veranstaltet Hetzjagd

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/un ... 24616.html

So sind unsere Demokraten.
Ich finde es immer fragwürdig, wenn jemand politisch sooo engagiert ist und dann ein Geheimnis drum macht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von imp »

conscience hat geschrieben:(06 Sep 2018, 21:15)

Ich finde einen Radikalenerlass gegen Nazis richtig und gut!!
Die bisherigen Gesetze reichen völlig aus, um am Einzelfall begründet Lehrer, Polizisten, usw rauszufischen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von conscience »

DerExperte hat geschrieben:(10 Sep 2018, 22:50)

[...]Die AfD ist keine Partei, deren Programmatik unvereinbar mit einer Tätigkeit als Beamter ist. Sie hat einige Freaks und auch Rechtsextreme dabei, ihre Ausrichtung ist allerdings in ihrer Gesamtheit nationalkonservativ. Hinzu kommt, dass gerade im Sicherheitsapparat nun mal oft nationalkonservative Personen arbeiten. Das war immer so, denn dieser Bereich verlangt schon vom Prinzip her eine starke Identifikation mit diesem Staat. [...] Bei Anwälten wiederum sehe ich nun gar keinen Anlass für eine Pflicht zu irgendeiner Neutralität. Das ist ein freier Beruf, diese Personen sind nicht Angestellte des Staates. Was du dir vorstellst, käme dann z. B. für studierte Juristen, die AfD-Mitglieder sind, einem Berufsverbot gleich. Das würde vor dem EGMR aber sowas von gekippt werden...
Also was deine Ausführungen zur neo-faschistischen AfD angeht, muss man meiner Meinung nach anderer Meinung sein. :D

Solche Begriffe wie nationalkonservativ oder Konservative Revolution haben ihre Unschärfen und sind den rechtsextremistischen Ideologien benachbart, teilweise sind die Übergänge fließend und wenn deine Ausführungen zu diesem Punkt richtig sind, dann schreit das förmlich nach einer Säuberung von der Demokratie feindlich gesinnten Elementen im bundesdeutschen Sicherheitsappart. Sie identifizieren sich dann eindeutig m.E. mit dem falschen Staat!! Wenn ein Anwalt nicht verfassungtreu ist, sollte er kein Anwalt sein. Und zum möglichen Einspruch beim EGMR würde ich sagen, sofern es nach mir ginge, wer seit ihr, wer bezahlt euch mit seinen Steuern — dann singt entweder mein Lied oder schert euch zum Teufel.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von conscience »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(12 Sep 2018, 12:19)

Die bisherigen Gesetze reichen völlig aus, um am Einzelfall begründet Lehrer, Polizisten, usw rauszufischen.

Erstmal sind das m.E. keine Einzelfälle (da kann man auch anderer Meinung zu sein) und was sich in dem 60er und 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts bewährt hat, wird sich auch heute bewähren.

Meine Meinung ist, wir gehen zu lasch mit der neo faschistischen AfD und deren Gesinnungsgenossen im Beamtenapparat sowie anderen rechtsextremen Vereinen und Gruppierungen bzw. deren Mitglieder um.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von imp »

conscience hat geschrieben:(12 Sep 2018, 20:38)

Erstmal sind das m.E. keine Einzelfälle (da kann man auch anderer Meinung zu sein) und was sich in dem 60er und 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts bewährt hat, wird sich auch heute bewähren.

Meine Meinung ist, wir gehen zu lasch mit der neo faschistischen AfD und deren Gesinnungsgenossen im Beamtenapparat sowie anderen rechtsextremen Vereinen und Gruppierungen bzw. deren Mitglieder um.
Ich bin da anderer Meinung. Die Mitgliedschaft in einer Partei stellt für sich genommen keine Handlung dar, die ein Problem wäre. Es ist die individuelle Äußerung oder Tätigkeit, die problematisch ist.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von DerExperte »

conscience hat geschrieben:(12 Sep 2018, 20:33)

Also was deine Ausführungen zur neo-faschistischen AfD angeht, muss man meiner Meinung nach anderer Meinung sein. :D

Solche Begriffe wie nationalkonservativ oder Konservative Revolution haben ihre Unschärfen und sind den rechtsextremistischen Ideologien benachbart, teilweise sind die Übergänge fließend und wenn deine Ausführungen zu diesem Punkt richtig sind, dann schreit das förmlich nach einer Säuberung von der Demokratie feindlich gesinnten Elementen im bundesdeutschen Sicherheitsappart. Sie identifizieren sich dann eindeutig m.E. mit dem falschen Staat!! Wenn ein Anwalt nicht verfassungtreu ist, sollte er kein Anwalt sein. Und zum möglichen Einspruch beim EGMR würde ich sagen, sofern es nach mir ginge, wer seit ihr, wer bezahlt euch mit seinen Steuern — dann singt entweder mein Lied oder schert euch zum Teufel.
Genauso, wie der demokratische Sozialismus der Linken in Linksextremismus und Kommunismus übergeht, und wie viele von uns hatten deswegen schon schlaflose Nächte, seitdem die Linke oder die PDS im Bundestag sitzen ;) . Im Übrigen war eine große Mehrheit der Attentäter vom 20. Juli 1944 zuvor Mitglieder in der DNVP (Deutschnationale Volkspartei) gewesen, welche DIE Partei des Nationalkonservatismus in Weimar war. Diese Leute, die als einzige Wehrmachtssoldaten traditionswürdig für die Bundeswehr sind, hier somit gleichsam als unmoralisch darzustellen, wirkt doch etwas übertrieben. Die DP (Deutsche Partei) war in der Nachkriegszeit als nationalkonservative Partei von 1949 bis in die 60er an allen Bundesregierungen beteiligt. "Säuberungen" zu fordern, ist letztlich einfach nur noch Rhetorik aus totalitären Systemen und wer sowas fordert, outet sich selbst als Feind der Demokratie und des Rechtsstaats. Du wirfst mit dem Begriff Verfassungstreue um dich, erkennst aber selbst nicht, dass Nationalkonservatismus verfassungstreu ist und im Gegenteil deiner Forderung nach Säuberungen ein verschrobenes Verständnis unserer Verfassung zugrunde liegt. Da du aber auch die Unabhängigkeit der dritten Gewalt in deinem Verfolgungswahn in Zweifel ziehst und eine Rückbesinnung zum "gesundem Volksempfinden" wie im Nationalsozialismus forderst, dürfte meine Einschätzung, dass eher deine Ansicht verfassungsfeindlich ist, so falsch nicht liegen ;) .
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von conscience »

Man kann die Rolle der DNVP auch beschönigen, man kann diese Partei aber auch (und das nicht nur polemisch sondern auch wissenschaftlich) zu den Vorläufern des Faschismus zählen. Ob die große Mehrheit der Attentäter des 20.07.1944 zur DNVP zu zählen ist, kann ich nicht sagen, aber der Kreis der Verschwörer war weit gesteckt — von ganz Rechts (inklusive NSDAP Mitglieder) bis weit nach Links (in die Randbereiche der KPD). Aber wenn dem so ist, dann sind die Leute der DNVP mit ihrer Verantwortung um 1932/3 sehr leichtfertig umgegangen und haben eine Menge Schuld auf sich genommen und sie und ihre politischen Nachfolger von heute haben sich nicht für eine Regierungsverantwortung qualifiziert und die Geschichte offenbart, dass es eben jene rechts-national-konservativen politischen Bewegungen sind, die ihre Verfassungstreue nur allzugleich vergessen.

Übrigens es gelingt Ihnen nicht, mir Verfolgungswahn zu attestieren, also unterlassen Sie bitte persönliche Einschätzungen meiner Petson und Ihre Auslassung, dass ich eine Rückbesinnung auf das gesunde Volksempfinden fordere und damit eine Nähe zum historischen Nationalsozialismus zeige, hilft Ihnen doch auch nicht weiter, jeder kann das nämlich hier nachlesen und das belegt doch nur, dass Sie mit ihrer Verteidigung und Rechtfertigung des national-konservativen Lagers nicht so Recht weiterkommen.

Die AfD bekommt jetzt staatlicherseit ein wenig Druck und das ist auch gut so :thumbup:

Ich wünsche Ihnen noch was und Grüße Sie
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von imp »

conscience hat geschrieben:(12 Sep 2018, 22:06)

Man kann die Rolle der DNVP auch beschönigen, man kann diese Partei aber auch (und das nicht nur polemisch sondern auch wissenschaftlich) zu den Vorläufern des Faschismus zählen.
Ich denke, das ist so nicht richtig. Die DNVP war ein Konkurrent der NSDAP mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Beide gehörten dem rechten Lager an, beide waren ausgesprochen antisemitische Parteien. Die DNVP war nicht durchgehend republikfeindlich, obwohl sie auch starke Parteigänger der Monarchie in ihren Reihen hatte. Diese Partei war immerhin bis weit in die 20er hinein lokal mehrheitsfähig.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von conscience »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(12 Sep 2018, 22:17)

Ich denke, das ist so nicht richtig. Die DNVP war ein Konkurrent der NSDAP mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Beide gehörten dem rechten Lager an, beide waren ausgesprochen antisemitische Parteien. Die DNVP war nicht durchgehend republikfeindlich, obwohl sie auch starke Parteigänger der Monarchie in ihren Reihen hatte. Diese Partei war immerhin bis weit in die 20er hinein lokal mehrheitsfähig.
Sie bestätigen mich doch gerade mit ihren Argumenten. Siehe meine Hervorhebungen.

Konkurrenz im politischen Leben bedeutet doch gar nichts, zumal die DNVP die NSDAP groß und stark gemacht hat.
Mehrheitsfähig heißt nicht unbedingt demokratisch, siehe die AfD.
Nicht durchgängig republikfeindlich heißt: das kostenlose Reichsbahnticket hat man gerne mitgenommen.
Und die Abgeordneten der AfD dürfen auch kostenlos Bahn fahren.

Und da gab es noch so was wie den Stahlhelm, die Harzburger Front, einen Herren Hugenberg usw. usf.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von imp »

conscience hat geschrieben:(12 Sep 2018, 22:45)

Sie bestätigen mich doch gerade mit ihren Argumenten. Siehe meine Hervorhebungen.

Konkurrenz im politischen Leben bedeutet doch gar nichts, zumal die DNVP die NSDAP groß und stark gemacht hat.
Das ist eine Interpretation. Sicher hat die Kooperation der DNVP mit der NSDAP in der späteren Phase sehr geholfen, die NSDAP schließlich an die Regierung zu bringen. Die Hauptverantwortung sehe ich aber vor allem in den frühen Jahren und bei der SPD, die in den meisten Regierungen eingebunden war und sich nicht zu einem konsequenten Verbot von bewaffneten Straßenkampfverbänden, Freikorps, der NSDAP usw durchringen konnte.
Mehrheitsfähig heißt nicht unbedingt demokratisch, siehe die AfD.
Das ist richtig, jedoch war die NSDAP zu dieser Zeit bis weit in die 20er praktisch eine Splitterpartei - es stellt einen Unterschied dar. Die DNVP vertrat sowohl Kreise, die sehr anschlußfähig an die NSDAP waren als auch solche, die sich mit ihr nie arrangieren wollten - bis zur Selbstauflösung und darüber hinaus.
Nicht durchgängig republikfeindlich heißt: das kostenlose Reichsbahnticket hat man gerne mitgenommen.
Nein, während die DNVP ganz am Anfang und am Ende ihrer Zeit republikfeindlich auftrat, war sie dazwischen über weite Strecken eine weit rechte Partei, die koalitionsfähig blieb und die Republik als solche nicht aktiv in Frage stellte.
Und da gab es noch so was wie den Stahlhelm, die Harzburger Front, einen Herren Hugenberg usw. usf.
Alles richtig, jedoch kein Alleinstellungsmerkmal. Die Sozialisten, Zentrum, Kommunisten, NSDAP, alle hatten ihre Kampfverbände. Keine Reichsregierung hat damit wirklich aufgeräumt. Das war ein Problem.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von Fliege »

Weiß jemand, was Xavier Naidoo falsch gemacht haben soll?
So findet Focus online, das neueste Lied des Sängers sei "wirr und rassistisch". Im Anreißer auf der Startseite von Focus online ist gar von "Hass-Zeilen" die Rede.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von Grau »

Fliege hat geschrieben:(12 Mar 2020, 02:44)

Weiß jemand, was Xavier Naidoo falsch gemacht haben soll?
So findet Focus online, das neueste Lied des Sängers sei "wirr und rassistisch". Im Anreißer auf der Startseite von Focus online ist gar von "Hass-Zeilen" die Rede.
Steht doch da. Verklausulierte Hetze gegen Ausländer.
Reichsbürger Xavier ist schon öfter durch sowas aufgefallen. :(
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von firlefanz11 »

conscience hat geschrieben:(06 Sep 2018, 21:15)

Ich finde einen Radikalenerlass gegen Nazis richtig und gut!!
Ich finde einen Radikalenerlass gegen Linksradikale richtig und gut!!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von conscience »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Mar 2020, 09:51)

Ich finde einen Radikalenerlass gegen Linksradikale richtig und gut!!
Die Erwiderung kommt ein wenig zu spät und gerade in dem Moment, wo es größten Teilen der AfD an ihren verfassungsfeindlichen Kragen geht !!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von firlefanz11 »

Der Neandertaler hat geschrieben:(07 Sep 2018, 10:14)

Das ist unter Anderem auch einer der Gründe, warum ich für eine Verbeamten von Lehrerpersonal bin - der Staat kann so auf diese politisch einwirken und Konsequenzen androhen, wenn diese politisch nicht in demokratischer Weise aggieren.
SUPI!!! So wird Konformität erzwungen... Die Lehrer müssen politisch auf Linie fahren sonst drohen ihnen Konsequenzen. DDR 2.0 wir kommen...! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von firlefanz11 »

conscience hat geschrieben:(07 Sep 2018, 06:46)
...ich möchte keinen rechtsradikalen Lehrer (ob der nun Beamter oder im Öffentlichen Dienst beschäftigt ist) vom Staat bezahlt wissen und im Unterricht sehen, das gilt für Professoren u.a.m.
Ich möchte auch keinen linksradikalen Lehrer (ob der nun Beamter oder im Öffentlichen Dienst beschäftigt ist) vom Staat bezahlt wissen und im Unterricht sehen, das gilt für Professoren u.a.m.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von firlefanz11 »

conscience hat geschrieben:(12 Sep 2018, 22:06)
Die AfD bekommt jetzt staatlicherseit ein wenig Druck und das ist auch gut so :thumbup:
Die Linke bekommt jetzt staatlicherseit ebenfalls ein wenig Druck wg der Erschiessungs- u. Zwangsarbeitsfantasien für Reiche ihrer Mitglieder und das ist auch gut so... :thumbup:
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Do 12. Mär 2020, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von conscience »

Sie haben es endlich geschafft mein Posting vom September letzten Jahre zu zitieren —
alle Achtung :D !!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Mar 2020, 09:55)

Ich möchte auch keinen linksradikalen Lehrer (ob der nun Beamter oder im Öffentlichen Dienst beschäftigt ist) vom Staat bezahlt wissen und im Unterricht sehen, das gilt für Professoren u.a.m.
Mir würde es schon reichen, wenn die Aktivitäten radikaler Linker in jedem Verfassungsschutzbericht erwähnt würden und nicht, wie in Thüringen, Berlin oder Bremen, Mitgliedschaft, Schulterschluss oder sogar Werbung für verfassungsfeindliche Organisationen wie SAV und AKL gezielt verschwiegen würden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von Senexx »

conscience hat geschrieben:(12 Mar 2020, 10:01)

Sie haben es endlich geschafft mein Posting vom September letzten Jahre zu zitieren —
alle Achtung :D !!
Das liegt an den Umständen. Gegen die Linke Gefahr ist unser Staat in der Regel blind. Hat halt so lange gedauert, bis er reagiert. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob er das wirklich tut.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von conscience »

Senexx hat geschrieben:(12 Mar 2020, 10:04)

Das liegt an den Umständen. Gegen die Linke Gefahr ist unser Staat in der Regel blind. Hat halt so lange gedauert, bis er reagiert. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob er das wirklich tut.
Was habe ich oder das Forum mit dem Staat zu tu !!

Erklären Sie mal ihre sinnfehlenden Sätze.
Senexx

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von Senexx »

conscience hat geschrieben:(12 Mar 2020, 10:05)

Was habe ich oder das Forum mit dem Staat zu tu !!

Erklären Sie mal ihre sinnfehlenden Sätze.
Schwache Finte.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Mar 2020, 10:03)

Mir würde es schon reichen, wenn die Aktivitäten radikaler Linker in jedem Verfassungsschutzbericht erwähnt würden und nicht, wie in Thüringen, Berlin oder Bremen, Mitgliedschaft, Schulterschluss oder sogar Werbung für verfassungsfeindliche Organisationen wie SAV und AKL gezielt verschwiegen würden.
Und dann am besten noch versucht wird Eltern, die das anprangern mundtot zu machen... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Senexx

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von Senexx »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Mar 2020, 10:03)

Mir würde es schon reichen, wenn die Aktivitäten radikaler Linker in jedem Verfassungsschutzbericht erwähnt würden und nicht, wie in Thüringen, Berlin oder Bremen, Mitgliedschaft, Schulterschluss oder sogar Werbung für verfassungsfeindliche Organisationen wie SAV und AKL gezielt verschwiegen würden.
Das liegt daran, dass teilweise die Institutionen bereits durch Linke unterwandert sind.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Mar 2020, 10:11)

Und dann am besten noch versucht wird Eltern, die das anprangern mundtot zu machen... :rolleyes:
Wundert dich das? Mich nicht.
Der Geist von "Die Partei hat immer recht" ist dort stark und der Verfassungsschutzbericht dementsprechend Linke betreffend schwach, wo die Die Linke unter freundlicher Unterstützung von Grünen und SPD regierungsbeteiligt ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Mar 2020, 10:20)

Wundert dich das? Mich nicht.
Der Geist von "Die Partei hat immer recht" ist dort stark und der Verfassungsschutzbericht dementsprechend Linke betreffend schwach, wo die Die Linke unter freundlicher Unterstützung von Grünen und SPD regierungsbeteiligt ist.
Nein, selbstverständlich wundert mich das NICHT! Das IST ja das Schlimme...! Um so entschlossener muss dem endlich entgegen gewirkt werden...!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Mar 2020, 10:27)

Nein, selbstverständlich wundert mich das NICHT! Das IST ja das Schlimme...! Um so entschlossener muss dem endlich entgegen gewirkt werden...!
Wir sind diesbezüglich zwar einer Meinung, werden uns aber schwerlich durchsetzten.
Zumal jeglicher dokumentierter Verweis auf linke Absichtserklärungen und Aktionen
a) wenig bis keine Resonanz hervorruft
und
b) jegliche Kritik ad hoc als Hinweis für Nazi-Affinität gewertet wird. Was in der Tat an die McCarthy Ära erinnert.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von Grau »

Jo McCarthy wäre heute ein scharfer Gegner Putins und seiner Machenschaften im Westen.
Der Kommunismus von damals, der wirklich beängstigend war, existiert nicht mehr.
Nicht einmal China ist noch richtig kommunistisch.
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von Fliege »

Grau hat geschrieben:(12 Mar 2020, 04:17)
Steht doch da. Verklausulierte Hetze gegen Ausländer.
Auf was beziehst du dich mit "steht doch da"?
Soll "verkausuliert" an dieser Stelle bedeuten, dass Naidoos Vergehen nicht leicht erkennbar ist?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von schokoschendrezki »

Grau hat geschrieben:(12 Mar 2020, 11:05)

Jo McCarthy wäre heute ein scharfer Gegner Putins und seiner Machenschaften im Westen.
Von der Persönlichkeit her ist der UNterschied beträchtlich. McCarthy war ein ziemlicher Trinker und Putin wollte nicht nur seinen alkoholkranken Vorgänger Jelzin beerben sondern seinem ganzen Volk das übermäßige Trinken möglichst abgewöhnen. In ihrem Antikommunismus und ihrer Bewunderung traditionalistischer Werte wären sie sich eher ähnlich.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Mar 2020, 10:58)

...
und
b) jegliche Kritik ad hoc als Hinweis für Nazi-Affinität gewertet wird. Was in der Tat an die McCarthy Ära erinnert.

Wollte ich auch schon schreiben. Oder es wird versucht zu relativieren... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jetzt hat Deutschland auch seine McCarthy-Ära

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Mar 2020, 12:29)

Wollte ich auch schon schreiben. Oder es wird versucht zu relativieren... :rolleyes:
Diese Relativierungsversuche à la "Die Linken, die ich kenne, sind nicht so..." ?
Ja, ist auffällig.
Einer der Die Linke, den nicht nur ich kenne, sondern ganz Deutschland, hat gerade einem AfD Mann seine Stimme zukommen lassen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten