Kein Geld mehr für Ditib

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Senexx

Kein Geld mehr für Ditib

Beitrag von Senexx »

Die Bundesregierung stellt alle Zahlungen aus ihren Fördertöpfen zur Extremismus-Prävention für den umstrittenen türkischen Moscheeverein „Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion e.V.“ (DITIB) ein.
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

Das habe ich bisher nicht gewusst. Das Propagandainstrument von Erdogan bekommt Geld zur "Extremismus-prävention".

Ich glaube, wir müssen genauer hinschauen, was man mit unseren Steuergeldern so treibt. Man müsste eine unabhängige Revisionsagentur gründen, die dem Staat genau auf die Finger schaut.

Immerhin hat man jetzt erkannt:
Innenexperte Christoph de Vries (CDU) zu BILD: „Wer Nationalismus verbreitet, Hass gegen Christen, Juden oder Menschen ohne Glaubensbekenntnis verbreitet und hier im Auftrag der türkischen Regierung spioniert, kann kein Partner im Kampf gegen religiösen Extremismus in Deutschland sein.“
Das hätte ich denen schon immer sagen können.


Stattdessen
Die Förderung islamischer Verbände (u.a. von DITIB) durch die Bundesregierung erfolgte über Jahre mittels diverser Förderprogramme verschiedener Bundesministerien. Die dafür insgesamt bereitgestellten Mittel betrugen nach BILD-Informationen in den Jahren 2014 bis 2017 genau 5 983 429,91 Euro.
Kann man die Förderer eigentlich haftbar machen? Wegen Veruntreuung von Steuergeldern?
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Kein Geld mehr für Ditib

Beitrag von Antonius »

Senexx hat geschrieben:(30 Aug 2018, 00:22)
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Das habe ich bisher nicht gewusst. Das Propagandainstrument von Erdogan bekommt Geld zur "Extremismus-prävention".

Ich glaube, wir müssen genauer hinschauen, was man mit unseren Steuergeldern so treibt. Man müsste eine unabhängige Revisionsagentur gründen, die dem Staat genau auf die Finger schaut.
(...)
Kann man die Förderer eigentlich haftbar machen? Wegen Veruntreuung von Steuergeldern?
Ja, diese Frage hätte ich auch.
Kann man die Förderer wegen Veruntreuung von Steuergeldern haftbar machen? :?:
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Kein Geld mehr für Ditib

Beitrag von imp »

Antonius hat geschrieben:(23 Sep 2018, 13:58)

Ja, diese Frage hätte ich auch.
Kann man die Förderer wegen Veruntreuung von Steuergeldern haftbar machen? :?:
DITIB hat sich aufklärerisch gegen Vorurteile über Islam und Muslime sowie das Türkentum eingesetzt. Das ist im Sinne des Programmes. Dass man den Verein nun von weiterer Förderung ausschließt, ist ein politischer Akt. In meinen Augen kein guter.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Kein Geld mehr für Ditib

Beitrag von Humelix33 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(24 Sep 2018, 12:43)

DITIB hat sich aufklärerisch gegen Vorurteile über Islam und Muslime sowie das Türkentum eingesetzt. Das ist im Sinne des Programmes. Dass man den Verein nun von weiterer Förderung ausschließt, ist ein politischer Akt. In meinen Augen kein guter.
Naja, im eigentlichen Sinne haben sie Propaganda ausgeübt, bei den Standtpunkten, die jetzt klar sind, die dort vertreten werden.

Statt Aufklärung haben sie genau die Vorurteile bedient, die man von dort aus angeblich bekämpfen wollte.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Kein Geld mehr für Ditib

Beitrag von imp »

Humelix33 hat geschrieben:(24 Sep 2018, 12:48)

Naja, im eigentlichen Sinne haben sie Propaganda ausgeübt
Das ist jetzt die Erzählweise. Dass Ditib der Türkei nahe steht, war immer bekannt. Nun wird es problematisiert. Ich sehe das differenzierter.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Kein Geld mehr für Ditib

Beitrag von Humelix33 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(24 Sep 2018, 12:50)

Das ist jetzt die Erzählweise. Dass Ditib der Türkei nahe steht, war immer bekannt. Nun wird es problematisiert. Ich sehe das differenzierter.
DTIB steht nicht der Türkei nahe, sondern dem Islam in seiner Form, die schwer bis gar nicht im Westen integrierbar ist. DTIB steht Erdogan nahe, das ist richtig, weil er ja auch entsprechend Politik macht.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Kein Geld mehr für Ditib

Beitrag von Wolverine »

Humelix33 hat geschrieben:(24 Sep 2018, 12:53)

DTIB steht nicht der Türkei nahe, sondern dem Islam in seiner Form, die schwer bis gar nicht im Westen integrierbar ist. DTIB steht Erdogan nahe, das ist richtig, weil er ja auch entsprechend Politik macht.
In der DITIB arbeiten türkische Mitarbeiter eines türkischen Ministeriums. Die erwerben in Deutschland Grund und Boden. Das ist eigentlich verfassungswidrig.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Kein Geld mehr für Ditib

Beitrag von Wolverine »

Im Übrigen begrüße ich die Einstellung der Finanzierung türkischer Regierungsstellen mit deutschen Steuergeldern.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Kein Geld mehr für Ditib

Beitrag von imp »

Humelix33 hat geschrieben:(24 Sep 2018, 12:53)

DTIB steht nicht der Türkei nahe, sondern dem Islam in seiner Form, die schwer bis gar nicht im Westen integrierbar ist
Es ist die größte islamische Organisation in Deutschland mit klaren Bezügen zur Türkei. Die Verbindung ist auch institutionalisiert. Es fließt Geld, es gibt personellen Austausch und eine enge Abstimmung. Ich finde das ist ziemlich transparent. Seit 2016 fährt die Bundesrepublik die Förderung für Ditib immer weiter zurück, die Türkei aber nicht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Kein Geld mehr für Ditib

Beitrag von Humelix33 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(24 Sep 2018, 12:57)

Es ist die größte islamische Organisation in Deutschland mit klaren Bezügen zur Türkei. Die Verbindung ist auch institutionalisiert. Es fließt Geld, es gibt personellen Austausch und eine enge Abstimmung. Ich finde das ist ziemlich transparent. Seit 2016 fährt die Bundesrepublik die Förderung für Ditib immer weiter zurück, die Türkei aber nicht.
Es gibt viele Türken, die DTIB ablehnen, aufgrund der aufgezählten Punkte. Genau so lehnen sie den Zentralrat der Muslime ab, weil dort die Richtung vertreten wird, die eher zur Spaltung und zu Problemen führt, statt zu einer Zusammenführung der Gesellschaft. Aber solange sich inkompetente Politiker von deren Vertretern die Welt erklären lassen und alles glauben wollen, bitte...
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Kein Geld mehr für Ditib

Beitrag von Wolverine »

Humelix33 hat geschrieben:(24 Sep 2018, 13:05)

Es gibt viele Türken, die DTIB ablehnen, aufgrund der aufgezählten Punkte. Genau so lehnen sie den Zentralrat der Muslime ab, weil dort die Richtung vertreten wird, die eher zur Spaltung und zu Problemen führt, statt zu einer Zusammenführung der Gesellschaft. Aber solange sich inkompetente Politiker von deren Vertretern die Welt erklären lassen und alles glauben wollen, bitte...
Sehe ich genauso.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Kein Geld mehr für Ditib

Beitrag von imp »

Humelix33 hat geschrieben:(24 Sep 2018, 13:05)

Es gibt viele Türken, die DTIB ablehnen, aufgrund der aufgezählten Punkte.
Natürlich, das ist ganz normal. Doch ist es die größte muslimische Organisation im Land und sie hat eine klare Ausrichtung auf spezifisch türkische Themen. Es ist alles ganz freiwillig, niemand ist aus Zwang dabei. Entsprechend sind viele lieber nicht dabei. Genau wie beim ADAC oder bei der CDU.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Kein Geld mehr für Ditib

Beitrag von McKnee »

Die DTIB in Duisburg jammert schon rum. Man habe immer wieder so viele Veranstaltugen durchgeführt und niemand ist gekommen. Also keine Deutschen. Tja, sollte man vielleicht mal über die eigenen Konzepte nachdenken. Besser wäre es aber, nicht noch in diesen Erdowahn zu verfallen und allen anderen die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen.
Antworten