Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von Europa2050 »

SirToby hat geschrieben:(28 Aug 2018, 14:32)

Was wäre an österreichischen Verhältnissen so schlimm?
Kennst du die „österreichischen Verhältnisse“?

Ich möchte ja nicht über andere herziehen, aber die politische Kultur der Nachbarn ist, unabhängig von der ÖVP-FPÖ - Koalition alles andere als ein Vorbild.
Bei den drei Großen ist die Spezlwirtschaft und gegenseitige Postenschacherei systemimmanent und der Rest des Spektrums (Grüne, Liberale) marginalisiert sich durch fortgesetzte Inkompetenz.
Sorry @Keoma u.a., aber wenn ich von meinen österreichischen (Exilsalzburger in Wien) Freunden ein falsches Stimmungsbild habe, bitte korrigieren.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von SirToby »

Europa2050 hat geschrieben:(28 Aug 2018, 14:49)

Kennst du die „österreichischen Verhältnisse“?

Ich möchte ja nicht über andere herziehen, aber die politische Kultur der Nachbarn ist, unabhängig von der ÖVP-FPÖ - Koalition alles andere als ein Vorbild.
Bei den drei Großen ist die Spezlwirtschaft und gegenseitige Postenschacherei systemimmanent und der Rest des Spektrums (Grüne, Liberale) marginalisiert sich durch fortgesetzte Inkompetenz.
Sorry @Keoma u.a., aber wenn ich von meinen österreichischen (Exilsalzburger in Wien) Freunden ein falsches Stimmungsbild habe, bitte korrigieren.
Ich kenne sie nicht, kann als Aussenstehender aber auch keinen expliziten Nachteil erkennen. Die Fundamentaldaten von Österreich sind in Bezug auf Lebenserwartung und Einkommen sogar etwas besser als Deutschland, also so ganz falsch können die das nicht machen, zumindest nicht falscher als wir. Und Spezlwirtschaft gibt es in D ja auch genügend...

Ich habe allerdings von Bekannten gehört, die lange Zeit in A lebten, dass sie das Leben dort als einfacher empfunden haben.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von Humelix33 »

Kramp Karrenbauer dürfte zumindest Merkel's Favoritin sein, danach kommt wohl die Ressort-Hopperin.

Wenn die CDU wieder etwas zurück zu den Anfängen will, um auch der AfD die "vernünftigeren" Mitglieder und Wähler wegzunehmen, wäre das genau die falsche Kandidatin.

Ich würde Klöckner sympathisch finden, nur dreht die sich auch eher wie ein Fähnchen im Wind, was Aussagen angehen.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von rain353 »

Humelix33 hat geschrieben:(28 Aug 2018, 16:01)

Kramp Karrenbauer dürfte zumindest Merkel's Favoritin sein, danach kommt wohl die Ressort-Hopperin.

Wenn die CDU wieder etwas zurück zu den Anfängen will, um auch der AfD die "vernünftigeren" Mitglieder und Wähler wegzunehmen, wäre das genau die falsche Kandidatin.

Ich würde Klöckner sympathisch finden, nur dreht die sich auch eher wie ein Fähnchen im Wind, was Aussagen angehen.
Also wäre Klöckner sowas wie ein Schäuble, der vor 20 Jahren auch total andere Meinungen zu Einwanderung hatte?

Ich wäre eher für Merz als Übergang damit sich wieder konservativer Nachwuchs aufbauen kann...

Denkst du, dass er wartet und sich dann ins Spiel bringt? Er hat schon im Jahre 2000 kontroverse Themen ins Spiel gebracht, er könnte vorsichtig die Union Schritt für Schritt wieder in die Mitte(bürgerliche Mitte) bis rechts rücken...(Mitte-rechts)
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von Humelix33 »

rain353 hat geschrieben:(28 Aug 2018, 21:37)

Also wäre Klöckner sowas wie ein Schäuble, der vor 20 Jahren auch total andere Meinungen zu Einwanderung hatte?

Ich wäre eher für Merz als Übergang damit sich wieder konservativer Nachwuchs aufbauen kann...

Denkst du, dass er wartet und sich dann ins Spiel bringt? Er hat schon im Jahre 2000 kontroverse Themen ins Spiel gebracht, er könnte vorsichtig die Union Schritt für Schritt wieder in die Mitte(bürgerliche Mitte) bis rechts rücken...(Mitte-rechts)
Naja, Merkel hat ja viele Parteikollegen rasiert, um die Union dahin zu steuern, wo eigentlich die SPD steht, und dieses Vakuum auf der rechten Seite entstehen lassen. Ob Merz nochmal ein Comeback schaffen kann, dafür müsste er sich spätestens innerhalb der nächsten 1-2 Jahre in Stellung bringen, ansonsten gehen Merkel's Favoritinnen durch, und dann bleibt alles so, wie es ist. Generell müssten so einige Personen wieder laut werden.

Julia Klöckner zeigt sich bisher nicht standhaft genug, weil sie auch immer beim kleinsten Gegenwind einknickt, und es nicht so gemeint haben will, trotz konstruktiver Kritik, betrifft natürlich die Themen Einwanderung und Islam. Aber wenn wieder eine Frau, dann eher sie, und sie würde ich auch wählen.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von rain353 »

Humelix33 hat geschrieben:(28 Aug 2018, 22:15)

Naja, Merkel hat ja viele Parteikollegen rasiert, um die Union dahin zu steuern, wo eigentlich die SPD steht, und dieses Vakuum auf der rechten Seite entstehen lassen. Ob Merz nochmal ein Comeback schaffen kann, dafür müsste er sich spätestens innerhalb der nächsten 1-2 Jahre in Stellung bringen, ansonsten gehen Merkel's Favoritinnen durch, und dann bleibt alles so, wie es ist. Generell müssten so einige Personen wieder laut werden.

Julia Klöckner zeigt sich bisher nicht standhaft genug, weil sie auch immer beim kleinsten Gegenwind einknickt, und es nicht so gemeint haben will, trotz konstruktiver Kritik, betrifft natürlich die Themen Einwanderung und Islam. Aber wenn wieder eine Frau, dann eher sie, und sie würde ich auch wählen.
Aber wieso denkst du wohl hat Merz den Erhard Preis von Tichy nicht angenommen?? Weil er dann vorbelastet wäre und dann es viel schwerer hätte als Kanzlerkandidat akzeptiert bzw. von seiner Partei evtl. gebeten bzw. gerufezu werden...
Denn er gilt von vielen der CDU(besonders vom rechten Flügel) und vom Mittelstand als eine Hoffnung..

Du hast es ja gesagt, dass die gesamte Führungsriege damit in Verbindung gebracht werden und Merz dieses Vakuum füllen wird, vllt. wenn er von seiner Partei gebeten oder von bestimmten Medien ins Spiel gebracht wird oder notfalls selbst aktiv wird.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von Dampflok94 »

Humelix33 hat geschrieben:(28 Aug 2018, 22:15)

Naja, Merkel hat ja viele Parteikollegen rasiert, um die Union dahin zu steuern, wo eigentlich die SPD steht, und dieses Vakuum auf der rechten Seite entstehen lassen. Ob Merz nochmal ein Comeback schaffen kann, dafür müsste er sich spätestens innerhalb der nächsten 1-2 Jahre in Stellung bringen, ansonsten gehen Merkel's Favoritinnen durch, und dann bleibt alles so, wie es ist. Generell müssten so einige Personen wieder laut werden.
Zum Rasieren gehören immer zwei. Einer der rasiert und einer der rasiert wird. Und wer sich rasieren läßt, hat sich halt als Pfeife erwiesen. Oder um einen Werbespruch abzuwandeln: Ist SIE zu stark bist Du zu schwach. :D

Aber ob die Merkel auch noch stark genug sein wird ihre Nachfolge zu bestimmen, halte ich für zweifelhaft. Es wird überhaupt spannend sein, ob sie der erste Bundeskanzler sein wird, der eine selbst bestimmte Staffelübergabe hinbekommt. Bisher behauptet sie ja bis zur nächsten regulären Wahl 2021 durchhalten zu wollen. Da könnte sie sowieso nur innerparteilich den Stab übergeben. Ansonsten hätte dann ja der Wähler das Wort.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) muss bei der Neuwahl für sein Amt Berichten zufolge mit einem Herausforderer rechnen. Sein bisheriger Stellvertreter Ralph Brinkhaus (CDU) habe Bundeskanzlerin und Parteichefin Angela Merkel gebeten, ihn als neuen Fraktionschef vorzuschlagen, sagte der CDU-Europapolitiker Elmar Brok der Zeitung Neue Westfälische. Zuvor hatten bereits mehrere Medien mit Verweis auf Fraktionskreise von einer möglichen Kampfabstimmung zwischen Kauder und Brinkhaus berichtet.

Kauder, der seit 2005 die Fraktion führt, will es offenbar auf eine Kampfkandidatur ankommen lassen. Der 68-jährige enge Merkel-Vertraute sagte der Welt auf die Frage, ob er einen Gegenkandidaten bekomme: "Das mag sein. Aber ich kandidiere am 25. September in jedem Fall."

Schon nach dem enttäuschenden Abschneiden bei der Bundestagswahl war Kauder bei der Wiederwahl als Fraktionschef abgestraft worden. Der Baden-Württemberger hatte nur 77 Prozent erhalten, nachdem er zuvor meist Zustimmungsquoten von weit über 90 Prozent hatte. 2013 hatte er sogar 97,4 Prozent erhalten.


https://www.zeit.de/politik/deutschland ... haus-ralph

Na, endlich mal was los in der CDU. Die ersten Leute trauen sich aus den Büschen, um die Schwäche der Kanzlerin auszunutzen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alpha Centauri »

Die Union im Bund bei 28% ,
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Hoffentlich wird AKK Merkel nicht stürzen, um selbst Merkel 2.0 zu werden..... Traut ihr das AKK zu?

Merz soll am Parteitag dann auch um den Vorsitz der CDU kandidieren, da er zu den wenigen gehört, der nicht mit Merkels Politik verbunden wird..
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Polibu

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Polibu »

Schade, dass dieser Mann nicht mehr lebt.

Et hat es vorhergesehen. Nur, dass die Schwesterpartei der CSU ebenfalls in das rotgrüne bunte Narrenschiff namens Utopia mit einsteigt, hat selber er nicht vorhergesehen. Er hätte es aber definitiv verhindert.

Polibu

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von Polibu »

AKK beim Heucheln erwischt.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... r-wow.html
Bundespräsident Steinmeier unterstützt auf Facebook das Protestkonzert in Chemnitz, und CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer übt Kritik - wegen der Band Feine Sahne Fischfilet. Nun taucht ein alter Post von Kramp-Karrenbauer auf.
Nun hält ihr die SPD den Spiegel vor: Generalsekretär Lars Klingbeil verwies via Twitter in der Nacht zum Dienstag auf einen Facebook-Eintrag der CDU-Spitzenfrau von Mitte August 2016, in dem sich „AKK“ begeistert über das Festival Rocko del Schlacko äußert, kombiniert mit einem Video-Schnipsel. „Einfach nur wow!“, schrieb sie damals enthusiastisch. Problem: Auf dem Festival haben auch Feine Sahne Fischfilet gespielt.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von Keoma »

Europa2050 hat geschrieben:(28 Aug 2018, 14:49)

Kennst du die „österreichischen Verhältnisse“?

Ich möchte ja nicht über andere herziehen, aber die politische Kultur der Nachbarn ist, unabhängig von der ÖVP-FPÖ - Koalition alles andere als ein Vorbild.
Bei den drei Großen ist die Spezlwirtschaft und gegenseitige Postenschacherei systemimmanent und der Rest des Spektrums (Grüne, Liberale) marginalisiert sich durch fortgesetzte Inkompetenz.
Sorry @Keoma u.a., aber wenn ich von meinen österreichischen (Exilsalzburger in Wien) Freunden ein falsches Stimmungsbild habe, bitte korrigieren.
Ist ok, ganz gut getroffen. :D
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Stuttgarter

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von Stuttgarter »

Holt Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Buhl-Freiherr von und zu Guttenberg zurück. Wer braucht schon einen Doktortitel? Unser einstiger grüner Außenminister hatte als höchste Qualifikation lediglich einen Taxischein vorzuweisen.

AKK als Kanzlerin..... das geht irgendwie gar nicht. Das wäre Muddi 2.0
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von rain353 »

Stuttgarter hat geschrieben:(04 Sep 2018, 16:54)

Holt Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Buhl-Freiherr von und zu Guttenberg zurück. Wer braucht schon einen Doktortitel? Unser einstiger grüner Außenminister hatte als höchste Qualifikation lediglich einen Taxischein vorzuweisen.

AKK als Kanzlerin..... das geht irgendwie gar nicht. Das wäre Muddi 2.0
Der Spiegel behauptet, dass sie die wahrscheinlichste Nachfolge ist für Merkel.. Denkst du das auch und denkst du, dass die Rückendeckung der Medien ihr helfen werden?

Oder wer soll es sonst machen ? Merz?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von rain353 »

Humelix33 hat geschrieben:(28 Aug 2018, 22:15)

Naja, Merkel hat ja viele Parteikollegen rasiert, um die Union dahin zu steuern, wo eigentlich die SPD steht, und dieses Vakuum auf der rechten Seite entstehen lassen. Ob Merz nochmal ein Comeback schaffen kann, dafür müsste er sich spätestens innerhalb der nächsten 1-2 Jahre in Stellung bringen, ansonsten gehen Merkel's Favoritinnen durch, und dann bleibt alles so, wie es ist. Generell müssten so einige Personen wieder laut werden.

Julia Klöckner zeigt sich bisher nicht standhaft genug, weil sie auch immer beim kleinsten Gegenwind einknickt, und es nicht so gemeint haben will, trotz konstruktiver Kritik, betrifft natürlich die Themen Einwanderung und Islam. Aber wenn wieder eine Frau, dann eher sie, und sie würde ich auch wählen.
Denkst du, dass Julia Klöckner Chancen hätte für das Amt der Bundesvorsitzende? Die würde doch wie Schäuble 1998 eine gute Übergang sein zu einer konservativeren Union...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von H2O »

Wer kennt die Wahrheit? Sachsen wird von einem CDU-Ministerpräsidenten geführt, wobei "Führung" sehr wahrscheinlich notwendig wäre. In Berlin besetzt eine CDU-Kanzlerin das höchste Regierungsamt, in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt von einem Sprecher, Herrn Seibert.

So weit klare Tatsachen. Jetzt die Frage:

Kanzlerin und Pressesprecher kommentierten die entgleisten Demonstrationen von Chemnitz mit dem Hinweis auf Jagdszenen und pogromartigen Angriffen auf alles, was dem vorherrschenden Erscheinungsbild "Deutscher" nicht ganz entsprach. Entsprechende Bilder lägen vor; kein Zweifel, Ende der Durchsage allen Zweiflern zum Trotz.

Der Ministerpräsident wies diese Tatsachenbehauptungen zurück, als er sich in dieser Woche an seine Chemnitzer Mitbürger wandte. Keine der berichteten Jagdszenen oder gar Pogrome habe stattgefunden. Es gebe dazu keine Bilder oder andere Beweise. Alles Erfindung böswilliger Berichterstatter.

Wenn zwischen den Aussagen zweier hochrangiger CDU-Vertreter ein derartiger Unterschied besteht, dann hat der Mitbürger sicher ein Anrecht darauf, daß beide Seiten sich um Klärung bemühen. Denn Jagdszenen und Pogrome sind ganz erhebliche Angriffe auf die öffentliche Sicherheit... für deren Funktionieren die Kanzlerin und der Ministerpräsident erhebliche Mitverantwortung tragen.

Gibt es nun Beweise und Bilder, die der Ministerpräsident nicht zur Kenntnis nehmen will, oder gibt es sie nicht? Wenn es klare Beweise gibt, also datierte Bilder und von Beobachtern bestätigte Berichte, dann sollte der Ministerpräsident sein Amt aufgeben. Er soll ja nicht seine Mitbürger dort entlasten, wo es nichts zu entlasten gibt, und schon gar nicht zu Spitzfindigkeiten greifen, etwa: "Das waren ja gar keine Chemnitzer!". Mag ja sein, aber seine öffentliche Ordnung war das schon; denn daß diese merkwürdigen Demonstrationen in Chemnitz stattgefunden haben... das erscheint glaubwürdig.

Das Kanzleramt steht (noch) zu seiner Behauptung "Jagdszenen, pogromartige Vorgänge". Hat es voreilig Pressemeldungen ohne verlässliche Quelle weiter gereicht? Nicht schön, kann man aber ehrlich eingestehen. Gibt es diese Bilder und Berichte nicht, und wenn es sie gibt, warum hat das Kanzleramt nicht den Ministerpräsidenten damit versorgt, sondern läßt ihn das Gegenteil berichten?

Da regen wir uns auf über Fake-News aus den USA und stecken in höchsten politischen Ämtern selbst mittendrin! Mein Vertrauen in die Wahrhaftigkeit unserer Verantwortungsträger schon bei so einfachen Sachverhalten ist jetzt erst einmal erschüttert.
Stuttgarter

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von Stuttgarter »

rain353 hat geschrieben:(05 Sep 2018, 22:37)

Der Spiegel behauptet, dass sie die wahrscheinlichste Nachfolge ist für Merkel.. Denkst du das auch und denkst du, dass die Rückendeckung der Medien ihr helfen werden?

Oder wer soll es sonst machen ? Merz?
Wir brauchen uns um die Wahl der Kanzlerin/des Kanzlers eh keinen Kopf zerbrechen, weil alleine der Bundestag über diese Frage entscheidet. Wer es sonst machen soll? Ich liste mal quer durch alle Parteien die markantesten Köpfe mit Charisma auf, sodass ich sie mir als Kanzler(in) wünschen würde:

1.) Bitte nicht drängeln, ich grübel noch......
2.) Ich geb auf!
3.) AKK = Wasser auf die Mühlen der Merkel-Gegner.

Mal ganz ehrlich: Merkels Stärke innerhalb der CDU in all den Jahren resultierte doch aus der Schwäche der sie umgebenden Männer! Keiner hatte die Eier ihr entgegen zu treten. Seehofer, der es zuletzt versuchte, scheiterte kläglich. Wie alle anderen vor ihm.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von rain353 »

Humelix33 hat geschrieben:(28 Aug 2018, 22:15)

Naja, Merkel hat ja viele Parteikollegen rasiert, um die Union dahin zu steuern, wo eigentlich die SPD steht, und dieses Vakuum auf der rechten Seite entstehen lassen. Ob Merz nochmal ein Comeback schaffen kann, dafür müsste er sich spätestens innerhalb der nächsten 1-2 Jahre in Stellung bringen, ansonsten gehen Merkel's Favoritinnen durch, und dann bleibt alles so, wie es ist. Generell müssten so einige Personen wieder laut werden.

Julia Klöckner zeigt sich bisher nicht standhaft genug, weil sie auch immer beim kleinsten Gegenwind einknickt, und es nicht so gemeint haben will, trotz konstruktiver Kritik, betrifft natürlich die Themen Einwanderung und Islam. Aber wenn wieder eine Frau, dann eher sie, und sie würde ich auch wählen.
Doch sie hat sich gerade standhafter gezeigt, als sogar von ihr erwartet wurde... Sie hat viel weniger gezahlt, als überhaupt von vielen in Aussicht gestellt wurde und hat sich zur Bewertung der Lage Zeit gelassen...

Ein Artikel vermutet darin sogar, dass sie vllt. die Nachfolgerin Angela Merkels werden will.... Jedenfalls lieber sie als AKK... Dann kann sich dann der konservative Flügel wieder regenerieren und neu formieren...


http://www.wn.de/Kommentar/3441736-Noth ... lte-Chance
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von rain353 »

Humelix33 hat geschrieben:(28 Aug 2018, 22:15)

Naja, Merkel hat ja viele Parteikollegen rasiert, um die Union dahin zu steuern, wo eigentlich die SPD steht, und dieses Vakuum auf der rechten Seite entstehen lassen. Ob Merz nochmal ein Comeback schaffen kann, dafür müsste er sich spätestens innerhalb der nächsten 1-2 Jahre in Stellung bringen, ansonsten gehen Merkel's Favoritinnen durch, und dann bleibt alles so, wie es ist. Generell müssten so einige Personen wieder laut werden.

Julia Klöckner zeigt sich bisher nicht standhaft genug, weil sie auch immer beim kleinsten Gegenwind einknickt, und es nicht so gemeint haben will, trotz konstruktiver Kritik, betrifft natürlich die Themen Einwanderung und Islam. Aber wenn wieder eine Frau, dann eher sie, und sie würde ich auch wählen.
Denkst du, dass Merkel noch dieses Jahr Kanzlerin bleiben wird , oder wird sie nach den Wahlen gestürzt?
Oder, was auch noch sein kann, nimmt sogar Seehofer sie in Schutz?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von rain353 »

Humelix33 hat geschrieben:(28 Aug 2018, 22:15)

Naja, Merkel hat ja viele Parteikollegen rasiert, um die Union dahin zu steuern, wo eigentlich die SPD steht, und dieses Vakuum auf der rechten Seite entstehen lassen. Ob Merz nochmal ein Comeback schaffen kann, dafür müsste er sich spätestens innerhalb der nächsten 1-2 Jahre in Stellung bringen, ansonsten gehen Merkel's Favoritinnen durch, und dann bleibt alles so, wie es ist. Generell müssten so einige Personen wieder laut werden.

Julia Klöckner zeigt sich bisher nicht standhaft genug, weil sie auch immer beim kleinsten Gegenwind einknickt, und es nicht so gemeint haben will, trotz konstruktiver Kritik, betrifft natürlich die Themen Einwanderung und Islam. Aber wenn wieder eine Frau, dann eher sie, und sie würde ich auch wählen.
Denkst du, dass Merkel noch dieses Jahr Kanzlerin bleiben wird , oder wird sie nach den Wahlen gestürzt?
Oder, was auch noch sein kann, nimmt sogar Seehofer sie in Schutz?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von Humelix33 »

rain353 hat geschrieben:(07 Sep 2018, 18:31)

Denkst du, dass Merkel noch dieses Jahr Kanzlerin bleiben wird , oder wird sie nach den Wahlen gestürzt?
Oder, was auch noch sein kann, nimmt sogar Seehofer sie in Schutz?
Da du mich jetzt bereits x-Mal mit dem selben Zitat zitiert hast... :D

Kramp-Karrenbauer wurde ins Spiel gebracht, da habe ich meine weibliche Favoritin mit Julia Klöckner offen dargelegt. Aber, es muss ja nicht unbedingt eine Nachfolgerin von Angela Merkel geben, ein Nachfolger wäre ja auch eine Option.

Die bayerische Landtagswahl ist Angelegenheit der CSU, und wird, wenn überhaupt, nur geringe Auswirkungen auf Merkel haben, vor allem, wenn die CSU massive Verluste hinnehmen müsste, hätte Seehofer keine Argumente, um in Berlin den Rumpelstilzchen spielen zu können und zu dürfen. Einzige Ausnahme wäre, wenn die CSU kaum Verluste einfahren sollte, und die AfD so stark wie in den Prognosen werden würde, aber danach sieht es derzeit überhaupt nicht aus.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von rain353 »

Humelix33 hat geschrieben:(07 Sep 2018, 21:53)

Da du mich jetzt bereits x-Mal mit dem selben Zitat zitiert hast... :D

Kramp-Karrenbauer wurde ins Spiel gebracht, da habe ich meine weibliche Favoritin mit Julia Klöckner offen dargelegt. Aber, es muss ja nicht unbedingt eine Nachfolgerin von Angela Merkel geben, ein Nachfolger wäre ja auch eine Option.

Die bayerische Landtagswahl ist Angelegenheit der CSU, und wird, wenn überhaupt, nur geringe Auswirkungen auf Merkel haben, vor allem, wenn die CSU massive Verluste hinnehmen müsste, hätte Seehofer keine Argumente, um in Berlin den Rumpelstilzchen spielen zu können und zu dürfen. Einzige Ausnahme wäre, wenn die CSU kaum Verluste einfahren sollte, und die AfD so stark wie in den Prognosen werden würde, aber danach sieht es derzeit überhaupt nicht aus.
Nehmen wir mal an (fiktionell) Merkel stürzt über die Affäre wegen den angeblichen Hetzjagden(komischerweise redet keiner über die von der Antifa), denkst du Klöckner im Vergleich (falls es keine männliche Kontrahenten geben wird) bessere Karten, auch weil sie die erste Krise eigentlich gut überstanden hat..

Und es gibt ja sowieso noch die Hessen-Wahl, die noch schlechter ausgehen könnte als die Bayern-Wahl...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

H2O hat geschrieben:(06 Sep 2018, 09:24)

Wer kennt die Wahrheit? Sachsen wird von einem CDU-Ministerpräsidenten geführt, wobei "Führung" sehr wahrscheinlich notwendig wäre. In Berlin besetzt eine CDU-Kanzlerin das höchste Regierungsamt, in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt von einem Sprecher, Herrn Seibert.

So weit klare Tatsachen. Jetzt die Frage:

Kanzlerin und Pressesprecher kommentierten die entgleisten Demonstrationen von Chemnitz mit dem Hinweis auf Jagdszenen und pogromartigen Angriffen auf alles, was dem vorherrschenden Erscheinungsbild "Deutscher" nicht ganz entsprach. Entsprechende Bilder lägen vor; kein Zweifel, Ende der Durchsage allen Zweiflern zum Trotz.

Der Ministerpräsident wies diese Tatsachenbehauptungen zurück, als er sich in dieser Woche an seine Chemnitzer Mitbürger wandte. Keine der berichteten Jagdszenen oder gar Pogrome habe stattgefunden. Es gebe dazu keine Bilder oder andere Beweise. Alles Erfindung böswilliger Berichterstatter.

Wenn zwischen den Aussagen zweier hochrangiger CDU-Vertreter ein derartiger Unterschied besteht, dann hat der Mitbürger sicher ein Anrecht darauf, daß beide Seiten sich um Klärung bemühen. Denn Jagdszenen und Pogrome sind ganz erhebliche Angriffe auf die öffentliche Sicherheit... für deren Funktionieren die Kanzlerin und der Ministerpräsident erhebliche Mitverantwortung tragen.

Gibt es nun Beweise und Bilder, die der Ministerpräsident nicht zur Kenntnis nehmen will, oder gibt es sie nicht? Wenn es klare Beweise gibt, also datierte Bilder und von Beobachtern bestätigte Berichte, dann sollte der Ministerpräsident sein Amt aufgeben. Er soll ja nicht seine Mitbürger dort entlasten, wo es nichts zu entlasten gibt, und schon gar nicht zu Spitzfindigkeiten greifen, etwa: "Das waren ja gar keine Chemnitzer!". Mag ja sein, aber seine öffentliche Ordnung war das schon; denn daß diese merkwürdigen Demonstrationen in Chemnitz stattgefunden haben... das erscheint glaubwürdig.

Das Kanzleramt steht (noch) zu seiner Behauptung "Jagdszenen, pogromartige Vorgänge". Hat es voreilig Pressemeldungen ohne verlässliche Quelle weiter gereicht? Nicht schön, kann man aber ehrlich eingestehen. Gibt es diese Bilder und Berichte nicht, und wenn es sie gibt, warum hat das Kanzleramt nicht den Ministerpräsidenten damit versorgt, sondern läßt ihn das Gegenteil berichten?

Da regen wir uns auf über Fake-News aus den USA und stecken in höchsten politischen Ämtern selbst mittendrin! Mein Vertrauen in die Wahrhaftigkeit unserer Verantwortungsträger schon bei so einfachen Sachverhalten ist jetzt erst einmal erschüttert.
Die Ironie ist ja, dass das Video von einem Antifa-Demonstanten veröffentlicht wurde...

Aber es gab Hetzjagden , die aber von dieser Antifa ausgingen.... Die Videos sind da viel klarer...

Und es wird stattdessen von den Medien nur auf die eine Seite eingehauen und immer das selbe Video gezeigt...

Ich glaube allerdings, dass es Seehofer vor allem darum geht, dass Merkel sich erstmals richtig festgelegt hat auszunutzen, indem sie sie darauf festnagelt und es bei der Befragung im Innenausschuss eine Überraschung geben wird...
Der Maaßen wird ja wohl nicht unvorbereitet dort erscheinen...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von H2O »

rain353 hat geschrieben:(09 Sep 2018, 07:50)

Die Ironie ist ja, dass das Video von einem Antifa-Demonstanten veröffentlicht wurde...

Aber es gab Hetzjagden , die aber von dieser Antifa ausgingen.... Die Videos sind da viel klarer...

Und es wird stattdessen von den Medien nur auf die eine Seite eingehauen und immer das selbe Video gezeigt...

Ich glaube allerdings, dass es Seehofer vor allem darum geht, dass Merkel sich erstmals richtig festgelegt hat auszunutzen, indem sie sie darauf festnagelt und es bei der Befragung im Innenausschuss eine Überraschung geben wird...
Der Maaßen wird ja wohl nicht unvorbereitet dort erscheinen...
Sie setzen die Spekulationen munter fort. Sie haben nichts, aber auch gar nichts in Ihren Händen.

Die Beteiligten hätten sich längst zusammen setzen müssen, um zu einer gemeinsamen Bewertung zu kommen, und wenn es eine gemeinsame vorläufige Bewertung ist. So bieten die handelnden Politiker in der Gesamtansicht das Bild eines wirren Hühnerhaufens.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Denkt ihr, dass die neue außenpolitische Lage Iran, Russland zum Anlass genommen wird , um von Merkels innenpolitischen Problemen abzulenken?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(09 Sep 2018, 08:14)

Sie setzen die Spekulationen munter fort. Sie haben nichts, aber auch gar nichts in Ihren Händen.

Die Beteiligten hätten sich längst zusammen setzen müssen, um zu einer gemeinsamen Bewertung zu kommen, und wenn es eine gemeinsame vorläufige Bewertung ist. So bieten die handelnden Politiker in der Gesamtansicht das Bild eines wirren Hühnerhaufens.
Eigentlich nicht, es ist das inzwischen bekannte Muster Seehofer gegen Merkel.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Sep 2018, 08:21)

Eigentlich nicht, es ist das inzwischen bekannte Muster Seehofer gegen Merkel.
Aus spezifisch bayerischer Sicht kann der Eindruck entstehen. Gesamtdeutsch sind da aber etliche unberechenbare Querulanten am Werk. Das ist eben der krakehlende Hühnerhaufen. Wir werden den Wahlausgang in Bayern bewerten müssen, bevor weitere Spekulationen über eine neue Austaellung der CDU und der deutschen Bundesregierung angestellt werden können. Das Durcheinander und Gegeneinander bleibt nicht folgenlos.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(09 Sep 2018, 08:35)

Aus spezifisch bayerischer Sicht kann der Eindruck entstehen. Gesamtdeutsch sind da aber etliche unberechenbare Querulanten am Werk. Das ist eben der krakehlende Hühnerhaufen. Wir werden den Wahlausgang in Bayern bewerten müssen, bevor weitere Spekulationen über eine neue Austaellung der CDU und der deutschen Bundesregierung angestellt werden können. Das Durcheinander und Gegeneinander bleibt nicht folgenlos.
Das hat nichts mit bayerischer Sicht zu tun, sondern mit beruflicher Erfahrung. Bei uns musste jedes Interview autorisiert werden. Es würde mich erstaunen, wenn das im Innenministerium anders gehandhabt würde.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Sep 2018, 08:46)

Das hat nichts mit bayerischer Sicht zu tun, sondern mit beruflicher Erfahrung. Bei uns musste jedes Interview autorisiert werden. Es würde mich erstaunen, wenn das im Innenministerium anders gehandhabt würde.
Das mag ja sein; spezifisch bayerisch ist dieses Gegeneinander dennoch. Das kann so nicht bleiben. Alles andere halte ich für eine Überraschung.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(09 Sep 2018, 08:53)

Das mag ja sein; spezifisch bayerisch ist dieses Gegeneinander dennoch. Das kann so nicht bleiben. Alles andere halte ich für eine Überraschung.
Das ist nicht typisch bayrisch, das ist typisch Seehofer CSU.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jorikke »

H2O hat geschrieben:(09 Sep 2018, 08:35)

Aus spezifisch bayerischer Sicht kann der Eindruck entstehen. Gesamtdeutsch sind da aber etliche unberechenbare Querulanten am Werk. Das ist eben der krakehlende Hühnerhaufen. Wir werden den Wahlausgang in Bayern bewerten müssen, bevor weitere Spekulationen über eine neue Austaellung der CDU und der deutschen Bundesregierung angestellt werden können. Das Durcheinander und Gegeneinander bleibt nicht folgenlos.
Ein übergroßes Harmoniebedürfnis sollte nicht in ein Plädoyer für gleichgeschaltete Meinungen abdriften.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von H2O »

jorikke hat geschrieben:(09 Sep 2018, 09:19)

Ein übergroßes Harmoniebedürfnis sollte nicht in ein Plädoyer für gleichgeschaltete Meinungen abdriften.
Eine Bundesregierung, die unterschiedliche Wertungen zu einem die Öffentlichkeit bewegenden Ereignis länger als 1 Tag wirken läßt, hat nicht alle Latten am Zaun!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jorikke »

H2O hat geschrieben:(09 Sep 2018, 09:37)

Eine Bundesregierung, die unterschiedliche Wertungen zu einem die Öffentlichkeit bewegenden Ereignis länger als 1 Tag wirken läßt, hat nicht alle Latten am Zaun!
Die Bundesregierung hat die Aufgabe unterschiedliche Meinungen gerade zu bügeln?
Die Meinungsvielfalt zu bündeln und auszurichten?
… dann hätte sie in der Tat nicht alle Latten am Zaun.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von H2O »

jorikke hat geschrieben:(09 Sep 2018, 09:49)

Die Bundesregierung hat die Aufgabe unterschiedliche Meinungen gerade zu bügeln?
Die Meinungsvielfalt zu bündeln und auszurichten?
… dann hätte sie in der Tat nicht alle Latten am Zaun.
Ich habe dazu eine andere Meinung. Regierungen sollen sich nicht widersprüchlich äußern. Oder doch: Wenn wir gleich mehrere davon haben, dann mag das gehen.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jorikke »

H2O hat geschrieben:(09 Sep 2018, 09:51)

Ich habe dazu eine andere Meinung. Regierungen sollen sich nicht widersprüchlich äußern. Oder doch: Wenn wir gleich mehrere davon haben, dann mag das gehen.
Klar, am Besten ein offizielles Propagandaministerium mit uniformen Verlautbarungen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von H2O »

jorikke hat geschrieben:(09 Sep 2018, 09:54)

Klar, am Besten ein offizielles Propagandaministerium mit uniformen Verlautbarungen.
Wenn der Regierungssprecher wahrheitsgemäß berichtet, kein Einwand!
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von rain353 »

Die Annegret Kramp-Karrenbauer findet eine linksradikale Punk-Band einfach nur wow....
Damit unterstützt sie zumindest indirekt Gruppen, die zu Gewalt gegen Polizisten und unbescholtenen Bürger aufrufen...


Wird die Bundeskanzlerin und CDU Vorsitzende werden???
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Zinnamon »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:10)

Treffend, der letzte Satz. :thumbup:

Man muss heute schon viel lesen, um zu erkennen, dass die Regierung sehr wohl arbeitet und für anstehende Probleme Lösungsansätze diskutiert, etc. Nur wird das konstant und überbordend von Themen wie die causa Maaßen überlagert, die der Profilschärfung dienen soll und doch nur Schwächen aufdeckt. Schwächen, die sich bei anstehenden Wahlen rächen werden. Kein Wunder, dass man bereits heute vielschichtige Koalitionen andenkt. Was letztendlich einen Konsensbrei präsentiert, der kaum noch einen Wähler vom Hocker reißen wird, weil darin keine klare Linie und keine der beteiligten Parteien mehr erkennbar ist.
Das fatale ist, dass wenn man weiterhin sehenden Auges die Konstellation von ab! 4,5 Regierungsparteien anstrebt, man mE ab der nächsten Bundestagswahl erst mal bis auf weiteres diesen status quo behalten wird. Und das wagt man zu riskieren, obwohl die gesamte, aktuelle Spitze der Regierungsparteien offenkundig und möglicherweise aufgrund empfundener Gewohnheitsrechte/völliger Losgelöstheit vom richtigen Leben, überhaupt nicht dazu in der Lage wäre, ohne Parteikalkül und diverse Scharaden zu einem aufrichtigen, sachorienterten Konsens zu finden. Aber man möchte wohl nicht vom Gas gehen am Ende der Sackgasse. Vielleicht kann man auch gar nicht mehr anders.

Ob nun ein Konsensgemenge, bei dem sich nicht so scharf profiliert werden kann wie bisher gewohnt, zwangsläufig so schlecht im Effekt sein muss, lasse ich mal dahingestellt. Wichtig wäre für den Wähler, was dabei am Ende des Tages für die Gesellschaft dabei heraus kommt. Es wird mehr Mut zum Pragmatismus gefragt sein auf allen Seiten. Ich wünsche mir neue Gesichter und einen neuen Berufsethos auf Seiten der Politiker und der nachgeordneten Behörden.
Nicht nur die Politik muss sich reflektieren und ändern, vor dieser Herausforderung steht der Bürger mit seinem Anspruch, seiner Zielsetzung genau so. Neue Zeiten werden nicht auf alten Trampelpfaden geprägt. Und was es heisst, wenn die aktuelle Parteienlandschaft meint, sich mehr profilieren zu müssen, wurde uns in den letzten Monaten mit einem Lehrstück von beispielloser Effizienz vorgeführt. Erschreckend eigentlich; weniger kann so viel mehr sein.
Powerwolf
Beiträge: 751
Registriert: So 28. Aug 2016, 11:01

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Powerwolf »

CSU und CDU, das passt nicht mehr zusammen. Spätestens wenn Söder bei der Landtagswahl untergeht, sollte man überlegen, ob man sich nicht von der CSU trennt und auch in Bayern als CDU antritt. Sollen die Seppeln doch bundesweit antreten. Die nimmt doch außer in Bayern kaum noch einer ernst.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von rain353 »

Skeptiker hat geschrieben:(27 Aug 2018, 20:20)

Das war eine andere CDU als die von heute. Ich höre hier Merkel, Kramp-Karrenbauer, Klöckner, dazu gibt's noch von der Leyen. Imposantes Quartett! Schaut nach Law and Order aus - vom Feinsten. Hauptsache der Pastor hat nichts dagegen ...

Solange CDU-Führungsfiguren bestens für Weichspüler Werbung machen könnten, sehe ich jedenfalls keine solche Entwicklung wie in Österreich.
Die schreiben jetzt AKK hoch, dass sie neue Kanzlerin wird.... https://www.waz.de/politik/viele-deutsc ... 96611.html

Was hältst du davon.. Und denkst du, dass weder Spahn, AKK noch Klöckner es wird, sondern vllt. Friedrich Merz ?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Die Zukunft der CDU

Beitrag von imp »

https://www.tagesschau.de/inland/kauder ... s-101.html

Nach 13 Jahren ist Kauder überraschend einem relativ unbekannten Fraktionsvize unterlegen. Kanzler Angela Merkel sprach von einer Niederlage. Wird die Unionsfraktion nun eigenständiger von der Regierung?

Ärgerlich für Dauer-Merkelkritiker: Es gibt einen, den niemand auf dem Schirm hatte und der hat sie einfach überrundet
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Zinnamon hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:53)

Das fatale ist, dass wenn man weiterhin sehenden Auges die Konstellation von ab! 4,5 Regierungsparteien anstrebt, man mE ab der nächsten Bundestagswahl erst mal bis auf weiteres diesen status quo behalten wird. Und das wagt man zu riskieren, obwohl die gesamte, aktuelle Spitze der Regierungsparteien offenkundig und möglicherweise aufgrund empfundener Gewohnheitsrechte/völliger Losgelöstheit vom richtigen Leben, überhaupt nicht dazu in der Lage wäre, ohne Parteikalkül und diverse Scharaden zu einem aufrichtigen, sachorienterten Konsens zu finden. Aber man möchte wohl nicht vom Gas gehen am Ende der Sackgasse. Vielleicht kann man auch gar nicht mehr anders.

Ob nun ein Konsensgemenge, bei dem sich nicht so scharf profiliert werden kann wie bisher gewohnt, zwangsläufig so schlecht im Effekt sein muss, lasse ich mal dahingestellt. Wichtig wäre für den Wähler, was dabei am Ende des Tages für die Gesellschaft dabei heraus kommt. Es wird mehr Mut zum Pragmatismus gefragt sein auf allen Seiten. Ich wünsche mir neue Gesichter und einen neuen Berufsethos auf Seiten der Politiker und der nachgeordneten Behörden.
Nicht nur die Politik muss sich reflektieren und ändern, vor dieser Herausforderung steht der Bürger mit seinem Anspruch, seiner Zielsetzung genau so. Neue Zeiten werden nicht auf alten Trampelpfaden geprägt. Und was es heisst, wenn die aktuelle Parteienlandschaft meint, sich mehr profilieren zu müssen, wurde uns in den letzten Monaten mit einem Lehrstück von beispielloser Effizienz vorgeführt. Erschreckend eigentlich; weniger kann so viel mehr sein.
Ops, das hatte ich übersehen, sorry Zinnamon. Ich setze ein “Like“.
Das Lehrstück ist noch nicht zu ende, wie wir heute beobachten konnten.
Ich bin gespannt, wie lange jetzt wieder über Personalien gesprochen wird, statt den Diskurs zur Reform diverser anstehender Themen anzugehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(25 Sep 2018, 19:07)

https://www.tagesschau.de/inland/kauder ... s-101.html

Nach 13 Jahren ist Kauder überraschend einem relativ unbekannten Fraktionsvize unterlegen. Kanzler Angela Merkel sprach von einer Niederlage. Wird die Unionsfraktion nun eigenständiger von der Regierung?

Ärgerlich für Dauer-Merkelkritiker: Es gibt einen, den niemand auf dem Schirm hatte und der hat sie einfach überrundet
Dann kann doch einer mal gegen Merkel antreten nach den 2 verlorenen Landtagswahlen in Bayern und Hessen...
Vllt. Friedrich Merz??? Der steht für gute Wirtschaftspolitik.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kölner1302 »

... soweit ich weiß, stammt Herr Brinkhaus aus dem Kreis Gütersloh in Ostwestfalen. Er war vor ca. 10 Jahren Fraktionsvorsitzender der CDU im Gütersloher Stadtrat. Er hat relativ schnell in der CDU Karriere gemacht. Er war zwischendurch Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag NRW.

Schröder kam auch aus Ostwestfalen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re:Die Zukunft der CDU

Beitrag von imp »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(25 Sep 2018, 19:07)

https://www.tagesschau.de/inland/kauder ... s-101.html

Nach 13 Jahren ist Kauder überraschend einem relativ unbekannten Fraktionsvize unterlegen. Kanzler Angela Merkel sprach von einer Niederlage. Wird die Unionsfraktion nun eigenständiger von der Regierung?

Ärgerlich für Dauer-Merkelkritiker: Es gibt einen, den niemand auf dem Schirm hatte und der hat sie einfach überrundet
In Sachsen ist nach dem Abgang des bisherigen Fraktionschefs der Wunschkandidat des mandatslosen MP durchgefallen. Stattdessen steht an der Spitze der Sachsen-CDU-Fraktion nun ein AfD-Nichtausschließer.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von imp »

Thüringen: Landtagspräsident Caries (CDU) tritt von Amt zurück und wird 2019 nicht wieder für den Landtag kandidieren. Er gilt als Konkurrent des Seehofer-Plagiats Mohring. Der Politiker war zuletzt wegen kleinlicher Dispute über eine babytragende Abgeordnete der Grünen aufgefallen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von schokoschendrezki »

In aktuellen Kommentaren wurde der Aufstieg von Brinkhaus eher als Stärkung der Fraktion im Vergleich zur Regierung gewertet. Wenn das irgendwie auf eine zumindest leichte und tendenzielle Gewichtsverlagerung von Regierung zum Parlament hinausläuft, halte ich das für positiv. Ganz anders als dieses gegetsmühlenartig vorgetragene "Jetzt müsse der Kanzlerin der Rücken gestärkt werden", "jetzt gehe es um Einigkeit und nicht um Spaltung". Nein. Die Trennung von Legislative und Exekutive macht nur Sinn, wenn in einem gewissen Umfang die Abgeordneten kritisch auch mit den Regierungsmitgliedern der eigenen Partei umgehen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

Röttgen heute mit voller Breitseite gegen Merkel.

Der frühere Umweltminister Norbert Röttgen hat der Politik von Bundeskanzlerin Angela Merkel ein schlechtes Zeugnis ausgestellt. Deutschland erlebe seit einiger Zeit eine ernste Krise, sagt der CDU-Politiker dem „Spiegel“. Röttgen ist mittlerweile Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag. „Die Mitte schrumpft, die populistischen Ränder wachsen.“ Dass sich politisch etwas verändern müsse, sei mit Händen zu greifen. „Es passiert aber nichts.“
https://www.welt.de/politik/deutschland ... erkel.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Annegret Kramp Karrenbauer - zukünftige Bundeskanzlerin?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

rain353 hat geschrieben:(27 Aug 2018, 09:01)

Denkt ihr, dass Annetgret Kramp Karrenbauer die nächste Bundeskanzlerin wird und Merkel damit nachfolgen wird? Oder wird der Geheimplan ausgeführt, dass dann so einer wie Merz sich aus der Deckung wagt.?(bzw. ein jungerer Konservative wie Linnemann)

Würde zumindest erklären, wieso er den Ludwig Erhard Preis abgelehnt hat...
Der Name ist unausprechlich. Daher denke ich nein.
Support the Australian Republican Movement
Antworten