Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Sofawolf
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 22:21

Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Sofawolf »

In Berlin ist die Kindergartenbetreuung seit dem 1.8. kostenlos. Das finde ich einerseits ja toll. Für die betroffenen Eltern bedeutet das eine "staatliche Gehaltserhöhung" um bis zu einigen hundert Euro monatlich. Den Landeshaushalt kostet es Millionen. Auch die gleiche Bezahlung der Lehrer aller Schularten + Erfahrungsstufe 5 bei Neueinstellung kostet das Land Millonen. Schön und gut für die Nutznießer, aber dann lese ich andererseits von maroden und schlecht ausgestatteten Feuerwehren und von Personalknappheit in allen Berliner Ämtern (inklusive mega Warteschlangen und Terminen erst in Monaten) und frage mich, ob da nicht die Prioritäten falsch gesetzt werden im rot-rot-grünen Berlin?

z.B. https://www.tagesspiegel.de/berlin/onli ... 86946.html

Vernünftige Politik regelt für mich fernab allen Branchenegoismus' und Eigennutzes zuerst das Notwendige und dann das Wünschenswerte, oder?
Du hast niemals weniger Einfluss, als du dir nimmst.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von zollagent »

Sofawolf hat geschrieben:(05 Aug 2018, 01:23)

In Berlin ist die Kindergartenbetreuung seit dem 1.8. kostenlos. Das finde ich einerseits ja toll. Für die betroffenen Eltern bedeutet das eine "staatliche Gehaltserhöhung" um bis zu einigen hundert Euro monatlich. Den Landeshaushalt kostet es Millionen. Auch die gleiche Bezahlung der Lehrer aller Schularten + Erfahrungsstufe 5 bei Neueinstellung kostet das Land Millonen. Schön und gut für die Nutznießer, aber dann lese ich andererseits von maroden und schlecht ausgestatteten Feuerwehren und von Personalknappheit in allen Berliner Ämtern (inklusive mega Warteschlangen und Terminen erst in Monaten) und frage mich, ob da nicht die Prioritäten falsch gesetzt werden im rot-rot-grünen Berlin?

z.B. https://www.tagesspiegel.de/berlin/onli ... 86946.html

Vernünftige Politik regelt für mich fernab allen Branchenegoismus' und Eigennutzes zuerst das Notwendige und dann das Wünschenswerte, oder?
So, so, kostenlose Kitas entziehen dem Land die Mittel für die Ausstattung der Feuerwehren. Auf solch einen Unfug muß man erst mal kommen. :mad2:
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Sofawolf
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 22:21

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Sofawolf »

zollagent hat geschrieben:(05 Aug 2018, 10:09)

So, so, kostenlose Kitas entziehen dem Land die Mittel für die Ausstattung der Feuerwehren. Auf solch einen Unfug muß man erst mal kommen. :mad2:
Na, dann erklären Sie mal, woher all das Geld kommen soll, um das alles zu finanzieren und offensichtlich fehlt es ja (während gleichzeitig fast jeder über zu hohe Steuern jammert und sie senken will).

Und warum passiert das nicht, wenn doch Ihrer Meinung nach genug Geld für alles da ist? Warum ist Berlin hochverschuldet? Warum baut(e) es überall Personal ab, warum reduziert(e) es überall staatliche Aufgaben, wenn doch genug Geld für alles da ist? Die Feuerwehren sind doch nur ein Beispiel von etlichen.
Zuletzt geändert von Sofawolf am So 5. Aug 2018, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Du hast niemals weniger Einfluss, als du dir nimmst.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Steuerzahler in den Geberländern werden sich freuen, jetzt dürfen sie neben den eigenen Kitas & Kigas auch noch die in Berlin bezahlen :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Sofawolf.
Sofawolf hat geschrieben:Vernünftige Politik regelt für mich fernab allen Branchenegoismus' und Eigennutzes zuerst das Notwendige und dann das Wünschenswerte, oder?
Das ist zwar einerseits richtig, aber der Tenor aus diesem Beitrag entspringt dem gleichen Milieu wie der seinerzeit erhobene Vorwurf, wonach Geld, was für Flüchtling ausgeben wird, würde verhindern, daß Geld für andere Bedürftige fehlt.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von zollagent »

Sofawolf hat geschrieben:(05 Aug 2018, 12:14)

Na, dann erklären Sie mal, woher all das Geld kommen soll, um das alles zu finanzieren und offensichtlich fehlt es ja (während gleichzeitig fast jeder über zu hohe Steuern jammert und sie senken will).

Und warum passiert das nicht, wenn doch Ihrer Meinung nach genug Geld für alles da ist? Warum ist Berlin hochverschuldet? Warum baut(e) es überall Personal ab, warum reduziert(e) es überall staatliche Aufgaben, wenn doch genug Geld für alles da ist? Die Feuerwehren sind doch nur ein Beispiel von etlichen.
NEIN, DU erklärst erst mal, warum und wie das Geld für Feuerwehren zur Finanzierung von Kindergärten "umgeleitet" wurde. Das ist DEINE Behauptung. Also, schieß los!
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Ebiker »

Wo stand da was von umgeleitet ? Das die Feuerwehren finanziell unterversorgt ist und die öffentliche Verwaltung in Berlin auf dem letzten Loch pfeift ist einfach Fakt. Versuch mal ein Auto zuzulassen. Komplett kostenlose Kitas ist wieder mal das übliche Gießkannenprinzip.
Folgen sie den Anweisungen
Nightrain
Beiträge: 2932
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Nightrain »

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Berlin das ohne solide Gegenfinanzierung macht. Wobei... :rolleyes:
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Gilmoregirl »

In Berlin sind die Kitas komplett kostenlos, in einigen Bundesländern zieht man langsam nach; sei es in der Betreuung ab 3 oder sei es das letzte Kita - Jahr.

Nun mögen sich die Eltern freuen, wer hat nicht gern ein paar Euronen mehr in der Tasche?
Doch kann sich die allein erziehende Friseurin am Ende eines Jahres vom eingesparten Geld fürs Kind vielleicht eine zweite Winterjacke und ein Paar Stiefel leisten, fahren die Kinder der besser Verdienenden zum 4.x in den Familienurlaub oder Papa stellt sich ein schickes Sportrad hin. .
Das Geld, das jetzt durch die Bundesländer zusätzlich in die Kitas fließt, wäre anders weitaus sinnvoller eingesetzt.
* Die Ausbildungsvergütung von Fachpersonal, denn wer Erzieher werden will, bekommt ( je nach persönlichem Bildungsstand) 3-5 Jahre keinen Cent.
* Wenn bei uns im Land Brandenburg Quereinsteiger in die Ktas kommen, werden sie an die vierteljährliche Stundenbemessung an die Stunden der jeweiligen Kita angerechnet. Dabei wäre es richtiger, der Kita zusätzliche Stunden für Praxisanleitung zu gewähren
* viele Kitas haben keine stellvertr. Leitung. Es sind nur Abwesenheitsvertreungen, die nicht zusätzlich -trotz höherwertiger Tätigkeit (so nennt sich das) vergütet oder denen Stunden für Leitungstätigkeit angerechnet werden
* auch die meisten Einrichtungsleiter arbeiten mit nur 25% Leitungstätigkeit und sind zu 75% in den Gruppen in vollem Einsatz ( ist es eine größere Einrichtung ändert sich das)
Der Betreuungsschlüssel sollte pro Kopf berechnet werden und nicht danach, ob ein Kind weniger oder mehr als 6 Stunden betreut wird. Das Kind ist da und eine Einrichtung, die nur 9 Stunden geöffnet hat, bekommt genau so viel Personal wie eine Einrichtung, die 12 Stunden geöffnet hat.

Es gibt viele Baustellen IN den Kitas und ich finde, mit dem Erlass der Gebühren wird am falschen Ende gespart.
Und wenn der Threaderstller von maroden Feuerwehren schreibt, können wir einfach bei einem Gros der Kitas beginnen.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Der Neandertaler »

Eines scheint typisch zu sein: Behauptungen bzw.: Anschuldigungen und Konnexionen hervorzuwürgen - sobald sich aber Gegenwind einstellt, wird zurückgerudert und es wird so hingestellt, daß etwas nicht (wörtlich) geschrieben wurde.

Daß mit dem "nicht (wörtlich) geschrieben" scheint zwar immer zu ziehen - es verfängt aber nicht immer. In unserem Fall wurde tatsächlich "nicht (wörtlich) geschrieben", daß Gelder "umgeleitet" wurden, aber es geht im Kontext aus dem besagten (Eingangs-) Beitrag hevor:
Sofawolf hat geschrieben:... ob da nicht die Prioritäten falsch gesetzt werden im rot-rot-grünen Berlin?
... und offensichtlich fehlt es ja ...
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Ebiker »

Nö, geht es nicht.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Der Neandertaler »

Ebiker hat geschrieben:(05 Aug 2018, 14:33)

Nö, geht es nicht.
Hast Recht, es ist eine Verschwörung gegen Dich im Gange.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Ebiker »

Der Neandertaler hat geschrieben:(05 Aug 2018, 14:57)

Hast Recht, es ist eine Verschwörung gegen Dich im Gange.
keine Verschwörung, du bist nur nicht in der Lage einfache Texte zu verstehen, sonst würdest du nicht solchen Unfug schreiben.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Gilmoregirl.
Gilmoregirl hat geschrieben:Es gibt viele Baustellen IN den Kitas und ich finde, mit dem Erlass der Gebühren wird am falschen Ende gespart.
Vieles von dem was Du nun schreibst, kann und sollte durchaus diskutiert werden, aber der Hintergrund von beitragsfreien Kitas zeigt doch, daß jedes Kind gleichviel Wert ist - unabhängig dessen Herkunft und dessen Hintergrund. Zwar war es auch in der Vergangenheit schon immer so, daß Geringverdiener wenig bis keine Kita-Gebühren bezahlt haben, ...
  • ... aus welchen Gründen aber auch immer, trotzdem hat diese Aussicht, daß der Beitrag letztlich doch nicht immer so hoch sein wird wie er anfangs aussieht, ... dies hat einige doch abgeschreckt. Als könnte diese kostenlose Kita durchaus dazu führen, daß damit nun auch die erreicht werden, die erreicht werden sollen:
    • die sogenannten Bildugsfernen Schichten.
      • ... bzw. deren Kinder.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Sofawolf
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 22:21

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Sofawolf »

Der Neandertaler hat geschrieben:(05 Aug 2018, 13:27)

Hallo Sofawolf.Das ist zwar einerseits richtig, aber der Tenor aus diesem Beitrag entspringt dem gleichen Milieu wie der seinerzeit erhobene Vorwurf, wonach Geld, was für Flüchtling ausgeben wird, würde verhindern, daß Geld für andere Bedürftige fehlt.
Mag sein. Das ist aber nicht mein Reden. Das Problem ist allerdings tatsächlich, dass es wohl nie eine Einigung gibt, was wichtig und was weniger wichtig ist, wenn man das entscheiden muss, weil jeder das anders sieht.

Was könnte das Kriterium sein? Vielleicht das Gemeinwohl? Dann könnte ich sagen, dass der Schutz vor Bränden (Thema Feuerwehr) allen zugute kommt; die kostenfreien Kindergärten aber nur Eltern mit Kindern in Kindergärten. Aber womöglich sagt dann auch wieder jemand, dass die Wahrscheinlich, von einem Brand betroffen zu sein, geringer ist, als die Wahrscheinlichkeit, Vater oder Mutter zu werden.

Aus diesem Grunde gibt es dann wohl eben unterschiedliche Parteien, die auf Unterschiedliches den größeren Wert legen und Berlin wird nunmal rot-rot-grün regiert.
Du hast niemals weniger Einfluss, als du dir nimmst.
Sofawolf
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 22:21

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Sofawolf »

zollagent hat geschrieben:(05 Aug 2018, 13:49)

NEIN, DU erklärst erst mal, warum und wie das Geld für Feuerwehren zur Finanzierung von Kindergärten "umgeleitet" wurde. Das ist DEINE Behauptung. Also, schieß los!
Eigentlich wollte ich dir nicht antworten, weil mir dein Ton nicht gefällt. Aber Ebiker hat es getan und ich schließe mich an.

Du hast großkotzig behauptet, dass das Unsinn sei, dann darfst du auch begründen, warum.

Ich sehe es so, dass das alles aus einem Landeshaushalt kommt und der Senat doch wohl über die Verteilung berät und beschließt - je nach politischer Konstellation werden da die Prioritäten anders gesetzt. Ganz offensichtlich hat Berlin nicht die Mittel, um ALLES ausreichend zu finanzieren, was wünschenswert wäre.
Du hast niemals weniger Einfluss, als du dir nimmst.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Ein Terraner »

Geht es hier jetzt um Feuerwehr oder Kitas ?
Sofawolf
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 22:21

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Sofawolf »

Nightrain hat geschrieben:(05 Aug 2018, 14:06)

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Berlin das ohne solide Gegenfinanzierung macht. Wobei... :rolleyes:
Was heißt "solide Gegenfinanzierung". Auf anderes muss eben verzichtet werden. Für anderes ist eben kein Geld mehr da.
Du hast niemals weniger Einfluss, als du dir nimmst.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Ein Terraner »

Sofawolf hat geschrieben:(05 Aug 2018, 17:45)

Was heißt "solide Gegenfinanzierung". Auf anderes muss eben verzichtet werden. Für anderes ist eben kein Geld mehr da.
Organisiere doch mal den Haushaltsplan dann rechen wir zwei das mal durch.
Sofawolf
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 22:21

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Sofawolf »

Gilmoregirl hat geschrieben:(05 Aug 2018, 14:26)

In Berlin sind die Kitas komplett kostenlos, in einigen Bundesländern zieht man langsam nach; sei es in der Betreuung ab 3 oder sei es das letzte Kita - Jahr.

Nun mögen sich die Eltern freuen, wer hat nicht gern ein paar Euronen mehr in der Tasche?
Doch kann sich die allein erziehende Friseurin am Ende eines Jahres vom eingesparten Geld fürs Kind vielleicht eine zweite Winterjacke und ein Paar Stiefel leisten, fahren die Kinder der besser Verdienenden zum 4.x in den Familienurlaub oder Papa stellt sich ein schickes Sportrad hin. .
Das Geld, das jetzt durch die Bundesländer zusätzlich in die Kitas fließt, wäre anders weitaus sinnvoller eingesetzt.
* Die Ausbildungsvergütung von Fachpersonal, denn wer Erzieher werden will, bekommt ( je nach persönlichem Bildungsstand) 3-5 Jahre keinen Cent.
* Wenn bei uns im Land Brandenburg Quereinsteiger in die Ktas kommen, werden sie an die vierteljährliche Stundenbemessung an die Stunden der jeweiligen Kita angerechnet. Dabei wäre es richtiger, der Kita zusätzliche Stunden für Praxisanleitung zu gewähren
* viele Kitas haben keine stellvertr. Leitung. Es sind nur Abwesenheitsvertreungen, die nicht zusätzlich -trotz höherwertiger Tätigkeit (so nennt sich das) vergütet oder denen Stunden für Leitungstätigkeit angerechnet werden
* auch die meisten Einrichtungsleiter arbeiten mit nur 25% Leitungstätigkeit und sind zu 75% in den Gruppen in vollem Einsatz ( ist es eine größere Einrichtung ändert sich das)
Der Betreuungsschlüssel sollte pro Kopf berechnet werden und nicht danach, ob ein Kind weniger oder mehr als 6 Stunden betreut wird. Das Kind ist da und eine Einrichtung, die nur 9 Stunden geöffnet hat, bekommt genau so viel Personal wie eine Einrichtung, die 12 Stunden geöffnet hat.

Es gibt viele Baustellen IN den Kitas und ich finde, mit dem Erlass der Gebühren wird am falschen Ende gespart.
Und wenn der Threaderstller von maroden Feuerwehren schreibt, können wir einfach bei einem Gros der Kitas beginnen.

Das sind auch wichtige Punkte. Sollte das nicht ZUERST behoben werden, bevor man den Eltern staatlicherseits die Gehälter erhöht?

Wenn für alles genug da wäre, keine Frage, ich bin voll für die Gebührenfreiheit, aber so ist es ja so und ich bin gespannt, was nun auf der Strecke bleibt, weil alles vorhandene Geld für Prestigeobjekte ausgegeben ist.
Du hast niemals weniger Einfluss, als du dir nimmst.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Ein Terraner »

Sofawolf hat geschrieben:(05 Aug 2018, 17:53)

bevor man den Eltern staatlicherseits die Gehälter erhöht?
Von welcher Gehaltserhöhung sprichst du den jetzt schon wieder? :?:
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Sofawolf.
Sofawolf hat geschrieben:Ich sehe es so, dass das alles aus einem Landeshaushalt kommt und der Senat doch wohl über die Verteilung berät und beschließt - je nach politischer Konstellation werden da die Prioritäten anders gesetzt. Ganz offensichtlich hat Berlin nicht die Mittel, um ALLES ausreichend zu finanzieren, was wünschenswert wäre.
In der Tat scheint Berlin - genau wie Hamburg und Bremen, ein Sonderfall zu sein. Es sind eben die Stadtstaaten, in denen einiges nicht differenziert genug betrachtet wird ... von außen gesehen wird.

Bildung (und dazu gehören nunmal Schulen ebenso wie Kitas) sind wie Feuerwehr und Polizei: Ländersache! Wo Bildungseinrichtungen von Kommunen, Städten und Gemeinden vorort finanziert werden - wohingegen Feuerwehr und Poilzei aus dem Länderhaushalt finanziert wird.

In den genannten Stadtstaaten ist dies aber nicht vollkommen ersichtlich.
  • ... Berlin ist im Überblick Berlin, Hamburg ist Hamburg und Bremen gleich Bremen.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Dampflok94 »

Sofawolf hat geschrieben:(05 Aug 2018, 01:23)

In Berlin ist die Kindergartenbetreuung seit dem 1.8. kostenlos. Das finde ich einerseits ja toll. Für die betroffenen Eltern bedeutet das eine "staatliche Gehaltserhöhung" um bis zu einigen hundert Euro monatlich. Den Landeshaushalt kostet es Millionen. Auch die gleiche Bezahlung der Lehrer aller Schularten + Erfahrungsstufe 5 bei Neueinstellung kostet das Land Millonen. Schön und gut für die Nutznießer, aber dann lese ich andererseits von maroden und schlecht ausgestatteten Feuerwehren und von Personalknappheit in allen Berliner Ämtern (inklusive mega Warteschlangen und Terminen erst in Monaten) und frage mich, ob da nicht die Prioritäten falsch gesetzt werden im rot-rot-grünen Berlin?

z.B. https://www.tagesspiegel.de/berlin/onli ... 86946.html

Vernünftige Politik regelt für mich fernab allen Branchenegoismus' und Eigennutzes zuerst das Notwendige und dann das Wünschenswerte, oder?
Man muß Prioritäten setzen. Auch was staatliche Ausgaben angeht. Der eine will eben die Kitas fördern. Der andere die Feuerwehr. Wieder andere hätten gern bessere Straßen oder für gewisse Institutionen eine bessere Personalaussattung. Man muß sich entscheiden. Und das ist dann die Aufgabe einer gewählten Regierung bzw. eines Parlamentes. Alles im grünen Bereich. :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von zollagent »

Sofawolf hat geschrieben:(05 Aug 2018, 17:44)

Eigentlich wollte ich dir nicht antworten, weil mir dein Ton nicht gefällt. Aber Ebiker hat es getan und ich schließe mich an.

Du hast großkotzig behauptet, dass das Unsinn sei, dann darfst du auch begründen, warum.

Ich sehe es so, dass das alles aus einem Landeshaushalt kommt und der Senat doch wohl über die Verteilung berät und beschließt - je nach politischer Konstellation werden da die Prioritäten anders gesetzt. Ganz offensichtlich hat Berlin nicht die Mittel, um ALLES ausreichend zu finanzieren, was wünschenswert wäre.
Unsinn bleibt einfach Unsinn, weil es keine "Umleitung" von Geldern gibt. Ob das "großkotziger" ist, als eine Behauptung wie die Deine, lassen wir mal dahingestellt. Fakt ist, daß du deiner Aussage nichts hinzufügen kannst, was sie untermauern würde. Statt dessen einfach nur rumruderndes Geschwätz. Das lohnt sich auch nicht, zu diskutieren. Die Aussage von Gilmoregirl hingegen ist fundiert und orientiert sich an Realitäten. Da kann man drüber diskutieren, ob man nun mit ihr einer Ansicht ist oder nicht. Aber ihnhaltsleeres Gemotze, sorry, da sehe ich nichts Diskussionswürdiges.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Weltregierung »

Sonst jammert man doch immer, dass die Deutschen zu wenig Kinder zeugen. Jetzt werden mal bessere Anreize geschaffen und dann ist es auch wieder nicht recht. Dass die Feuerwehren miserabel ausgestattet sind, ist auch nicht erst seit R2G so. Das kommt eben dabei raus, wenn man "spart, dass es quietscht".
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Boracay »

Weltregierung hat geschrieben:(05 Aug 2018, 20:48)

Sonst jammert man doch immer, dass die Deutschen zu wenig Kinder zeugen. Jetzt werden mal bessere Anreize geschaffen und dann ist es auch wieder nicht recht
Schauen wir uns mal die Industrieländer an die heute noch die Reproduktion der Bevölkerung schaffen.

Das sind zwei Erz-Neoliberale Staaten (USA und Irland) in denen es überhaupt nix umsonst gibt für Kids und in denen man auch keine Kohle in den Arsch geblasen bekommt als Eltern.

Mit einem Gratis Kindergarten kommen 0,0 Kinder mehr zur Welt. Es ist auch nichts soziales da die Unterschicht heute schon quasi nix bezahlt.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Ein Terraner »

Boracay hat geschrieben:(05 Aug 2018, 22:39)

Es ist auch nichts soziales da die Unterschicht heute schon quasi nix bezahlt.
Kann es sein das du einfach nur Neidisch bist ?
KarlRanseier

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von KarlRanseier »

Ich halte den Schritt für richtig. Erstaunlich ist es allerdings schon, dass sich SPD und Grüne, wenn sie mit den Linken koalieren, durchaus zu einer halbwegs sozialen und weniger kinderfeindlichen Politik hinreißen lassen.

Unter Schröder und Clement wäre das nicht passiert, da hätte man wohl eher wieder die Steuern für Spitzenverdiener und Multimillionäre gesenkt und von den Arbeitnehmern verlangt, gefälligst auf Kinder zu verzichten, da sie z.B. durch Krankheit gelegentlich ihre Eltern von der Arbeit abhalten und so deren Produktivität sowie die Gewinne ihrer Arbeitgeber senken!
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Weltregierung »

Boracay hat geschrieben:(05 Aug 2018, 22:39)

Schauen wir uns mal die Industrieländer an die heute noch die Reproduktion der Bevölkerung schaffen.

Das sind zwei Erz-Neoliberale Staaten (USA und Irland) in denen es überhaupt nix umsonst gibt für Kids und in denen man auch keine Kohle in den Arsch geblasen bekommt als Eltern.

Mit einem Gratis Kindergarten kommen 0,0 Kinder mehr zur Welt. Es ist auch nichts soziales da die Unterschicht heute schon quasi nix bezahlt.
Ach Boracay, informiert Dich doch einfach, bevor Du so einen Unfug ins Forum schreibst. Nur ein einziges Mal.
Public schools typically provide a free half-day kindergarten program (about three hours) for district residents. Although some provide a full-day program (about six hours) for free, others charge full-day tuition of $1,000-$5,000 or more for 10 months (September to May). (Federal funding typically makes full-day kindergarten at public schools free to children from homeless or economically disadvantaged families.)
https://education.costhelper.com/kindergarten.html
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Sofawolf
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 22:21

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Sofawolf »

Ein Terraner hat geschrieben:(05 Aug 2018, 17:57)

Von welcher Gehaltserhöhung sprichst du den jetzt schon wieder? :?:
Stand da.
Du hast niemals weniger Einfluss, als du dir nimmst.
Sofawolf
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 22:21

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Sofawolf »

Dampflok94 hat geschrieben:(05 Aug 2018, 19:54)

Man muß Prioritäten setzen. Auch was staatliche Ausgaben angeht. Der eine will eben die Kitas fördern. Der andere die Feuerwehr. Wieder andere hätten gern bessere Straßen oder für gewisse Institutionen eine bessere Personalaussattung. Man muß sich entscheiden. Und das ist dann die Aufgabe einer gewählten Regierung bzw. eines Parlamentes. Alles im grünen Bereich. :)
Sehe ich im Prinzip auch so. Eine 100%ige Einigung, was JETZT wichtiger wäre und deshalb ZUERST unterstützt / finanziert werden muss, wird es nie geben.

Ich bin sehr für kostenfreie Kindergärten, aber wenn ich wie in diesem Artikel lese, dass Eltern 27 Absagen bei der Suche nach einem Kindergartenplatz bekommen haben und die Kosten für die Tagesmütter sie ruinieren, dann meine ich jedoch auch: Erst einmal sollte das (zur Verfügung stehende) Geld für ein ausreichendes Angebot an Plätzen und Betreuern (Erziehern) ausgegeben werden, bevor man es kostenlos macht.

Siehe: https://www.focus.de/familie/berlin-27- ... 71141.html

Oder hat Berlin genug Geld, um das ALLES zu finanzieren? Warum ist es dann aber hochverschuldet und Nehmerland im Länderfinanzausgleich? Oder ist es DESWEGEN hochverschuldet, weil es sich das ALLES leistet? Und wer tilgt wann wie diese Schulden? Die nächste Generation?
Du hast niemals weniger Einfluss, als du dir nimmst.
Sofawolf
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 22:21

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Sofawolf »

zollagent hat geschrieben:(05 Aug 2018, 20:12)

Unsinn bleibt einfach Unsinn, weil es keine "Umleitung" von Geldern gibt. Ob das "großkotziger" ist, als eine Behauptung wie die Deine, lassen wir mal dahingestellt. Fakt ist, daß du deiner Aussage nichts hinzufügen kannst, was sie untermauern würde. Statt dessen einfach nur rumruderndes Geschwätz. Das lohnt sich auch nicht, zu diskutieren. Die Aussage von Gilmoregirl hingegen ist fundiert und orientiert sich an Realitäten. Da kann man drüber diskutieren, ob man nun mit ihr einer Ansicht ist oder nicht. Aber ihnhaltsleeres Gemotze, sorry, da sehe ich nichts Diskussionswürdiges.
Unsinn !
Du hast niemals weniger Einfluss, als du dir nimmst.
Sofawolf
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 22:21

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Sofawolf »

Weltregierung hat geschrieben:(05 Aug 2018, 20:48)

Sonst jammert man doch immer, dass die Deutschen zu wenig Kinder zeugen. Jetzt werden mal bessere Anreize geschaffen und dann ist es auch wieder nicht recht. Dass die Feuerwehren miserabel ausgestattet sind, ist auch nicht erst seit R2G so. Das kommt eben dabei raus, wenn man "spart, dass es quietscht".
Wieso brauchen wir jetzt nach der Zuwanderung von 1,5 Millionen Flüchtlingen (und gestoppt werden soll das ja im Kern auch nicht) noch mehr Kinder in hiesigen Familien?

Aber du hast Recht, dass das auch dem Sparzwang der letzten Jahrzehnte zu verdanken ist. Nur, warum spart der Staat? Nicht nur, aber auch weil die meisten die Parteien wählen, die ihnen sinkende Steuern (mehr netto vom Brutto) versprechen.
Du hast niemals weniger Einfluss, als du dir nimmst.
Polibu

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Polibu »

Sofawolf hat geschrieben:(05 Aug 2018, 01:23)

In Berlin ist die Kindergartenbetreuung seit dem 1.8. kostenlos. Das finde ich einerseits ja toll. Für die betroffenen Eltern bedeutet das eine "staatliche Gehaltserhöhung" um bis zu einigen hundert Euro monatlich. Den Landeshaushalt kostet es Millionen. Auch die gleiche Bezahlung der Lehrer aller Schularten + Erfahrungsstufe 5 bei Neueinstellung kostet das Land Millonen. Schön und gut für die Nutznießer, aber dann lese ich andererseits von maroden und schlecht ausgestatteten Feuerwehren und von Personalknappheit in allen Berliner Ämtern (inklusive mega Warteschlangen und Terminen erst in Monaten) und frage mich, ob da nicht die Prioritäten falsch gesetzt werden im rot-rot-grünen Berlin?

z.B. https://www.tagesspiegel.de/berlin/onli ... 86946.html

Vernünftige Politik regelt für mich fernab allen Branchenegoismus' und Eigennutzes zuerst das Notwendige und dann das Wünschenswerte, oder?
Die Berliner verteilen gerne Geld, welches sie nicht haben. Das ist bei einer linken Regierung auch kein Wunder. Was Anderes können die ja nicht.
Sofawolf
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 22:21

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Sofawolf »

Boracay hat geschrieben:(05 Aug 2018, 22:39)

Schauen wir uns mal die Industrieländer an die heute noch die Reproduktion der Bevölkerung schaffen.

Das sind zwei Erz-Neoliberale Staaten (USA und Irland) in denen es überhaupt nix umsonst gibt für Kids und in denen man auch keine Kohle in den Arsch geblasen bekommt als Eltern.

Mit einem Gratis Kindergarten kommen 0,0 Kinder mehr zur Welt. Es ist auch nichts soziales da die Unterschicht heute schon quasi nix bezahlt.

Ich denke, der Welt würde es gut tun, wenn es nicht mehr, sondern immer weniger Menschen gibt.
Du hast niemals weniger Einfluss, als du dir nimmst.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Ein Terraner »

Sofawolf hat geschrieben:(06 Aug 2018, 15:09)

Stand da.
Wo stand das ?
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von firlefanz11 »

Weltregierung hat geschrieben:(05 Aug 2018, 20:48)

Sonst jammert man doch immer, dass die Deutschen zu wenig Kinder zeugen. Jetzt werden mal bessere Anreize geschaffen und dann ist es auch wieder nicht recht.
Nur zeugen dann wieder die Falschen mehr Kinder. Ein Anreiz für berufstätige Frauen aus der Mittel- u. oberen Mittelschicht ist das so GAR nicht, denn die können sich die Kita auch so leisten wenn denn genügend Plätze da sind. Was DIE brauchen ist die verbesserte Vereinbarkeit von Mutterschaft u. Berufstätigkeit. Da ist die Kita nur EIN Schritt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von firlefanz11 »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Aug 2018, 15:49)

Wo stand das ?
Wieder mal die Problematik des verstehenden Lesens. Wenn die keine Kita Gebühr mehr zahlen müssen bleibt mehr Netto für Anderes. Gleicher Effekt wie wenn sie ne Gehaltserhöhung bekommen hätten... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Ein Terraner »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Aug 2018, 17:37)

Wenn die keine Kita Gebühr mehr zahlen müssen bleibt mehr Netto für Anderes. Gleicher Effekt wie wenn sie ne Gehaltserhöhung bekommen hätten... :rolleyes:
Degenerierter populistischer Schwachsinn erster Güte!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von firlefanz11 »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Aug 2018, 17:41)

Degenerierter populistischer Schwachsinn erster Güte!
Ah, logisches Denken ist populistischer Schwachsinn... Case closed... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Odin1506 »

Weltregierung hat geschrieben:(06 Aug 2018, 00:05)

Ach Boracay, informiert Dich doch einfach, bevor Du so einen Unfug ins Forum schreibst. Nur ein einziges Mal.



https://education.costhelper.com/kindergarten.html
Verlange bitte nichts unmögliches.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Ein Terraner »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Aug 2018, 17:49)

Ah, logisches Denken ist populistischer Schwachsinn... Case closed... :rolleyes:
Mal davon abgesehen das die höhe eines Gehalts nichts mit den Ausgaben zu tun hat wird nach eurer Logik auch jede Mieterhöhung zu einer Gehaltskürzung.
Mir wäre neu das mein Vermieter bei meinem Gehalt mitzureden hat.
Oder Änderungen im Strompreis, hat dein Stromanbieter Einfluss auf dein Gehalt?
Wie blöd soll es noch werden ?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Realist2014 »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Aug 2018, 17:35)

Nur zeugen dann wieder die Falschen mehr Kinder. Ein Anreiz für berufstätige Frauen aus der Mittel- u. oberen Mittelschicht ist das so GAR nicht, denn die können sich die Kita auch so leisten wenn denn genügend Plätze da sind. Was DIE brauchen ist die verbesserte Vereinbarkeit von Mutterschaft u. Berufstätigkeit. Da ist die Kita nur EIN Schritt...

man sollte die "Schratzen" ( copyright by Gruberin) der "Hartzler" dort nicht rein lassen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von firlefanz11 »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Aug 2018, 18:07)

man sollte die "Schratzen" ( copyright by Gruberin) der "Hartzler" dort nicht rein lassen...
Die Gruberin ist schon ne coole Socke...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Dampflok94 »

Sofawolf hat geschrieben:(06 Aug 2018, 15:14)

Sehe ich im Prinzip auch so. Eine 100%ige Einigung, was JETZT wichtiger wäre und deshalb ZUERST unterstützt / finanziert werden muss, wird es nie geben.

Ich bin sehr für kostenfreie Kindergärten, aber wenn ich wie in diesem Artikel lese, dass Eltern 27 Absagen bei der Suche nach einem Kindergartenplatz bekommen haben und die Kosten für die Tagesmütter sie ruinieren, dann meine ich jedoch auch: Erst einmal sollte das (zur Verfügung stehende) Geld für ein ausreichendes Angebot an Plätzen und Betreuern (Erziehern) ausgegeben werden, bevor man es kostenlos macht.
Ein durchaus gutes Argument. Man hat aber anders entschieden. Hat vielleicht auch damit zu tun, daß weitere Kitas gar nicht so sehr am Geld als am fehlenden qualifizierten Personal liegt.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Kostenlose Kindergärten im rot-rot-grünen Berlin

Beitrag von Gilmoregirl »

Dampflok94 hat geschrieben:(07 Aug 2018, 12:15)

Ein durchaus gutes Argument. Man hat aber anders entschieden. Hat vielleicht auch damit zu tun, daß weitere Kitas gar nicht so sehr am Geld als am fehlenden qualifizierten Personal liegt.
Du sagst es. "Unser" Träger plant zwei weitere Kitas mit je 100 Plätzen. Trotz einiger Sozialdacgschulen in der Nähe ist es äußerst schwer,ausreichend und auch gutes Personal für die bereits vorhandenen Kitas zu bekommen.
Antworten