Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Laubsohn

Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von Laubsohn »

https://www.n-tv.de/politik/Wagenknecht ... 57564.html

Wie steht ihr zur neuen linken "Sammlungsbewegung" die einerr Initiative von Frau Sahra Wagenknecht entspringt?

Nach meinen Dafürhalten schwächt es die linken Positionen und Strukturen - gerade jetzt in diesem polarisierten "Ausnahmezustand" zwischen undifferenzierten Flüchtlingsbefürworter und Flüchtlingsgegnern.
Mahmoud

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von Mahmoud »

Laubsohn hat geschrieben:(03 Aug 2018, 18:01)

https://www.n-tv.de/politik/Wagenknecht ... 57564.html

Wie steht ihr zur neuen linken "Sammlungsbewegung" die einerr Initiative von Frau Sahra Wagenknecht entspringt?

Nach meinen Dafürhalten schwächt es die linken Positionen und Strukturen - gerade jetzt in diesem polarisierten "Ausnahmezustand" zwischen undifferenzierten Flüchtlingsbefürworter und Flüchtlingsgegnern.
Finde ich prima. Sahra Wagenknecht ist eine linke Realistin, von der Ich persönlich viel halte. Sie ist deutlich weniger ideologisch verbohrt als ihre "Kollegin" Katja Kipping.
Einer linken Bewegung, die von Ihr organisiert wird, stehe ich absolut offen gegenüber.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von Selina »

Diesen Beitrag hatte ich gestern in den Strang "Die Linke..." geschrieben. Ich stelle ihn hier nochmal rein:

von Selina » Do 2. Aug 2018, 07:00
Sorry, aber ich hab hier keinen Strang gefunden, wo das Thema der linken Sammlungsbewegung so richtig dazu passt. Da dachte ich, am ehesten hier. Da das Projekt von Lafontaine und Wagenknecht ja in wenigen Wochen startet, würde mich eure Meinung dazu interessieren. Meine ist: Mal abgesehen von einigen wenigen in alle Richtungen interpretierbaren Formulierungen, die sich leider immer mal wieder bei Wagenknecht finden, halte ich so eine linke Sammlungsbewegung für sehr wichtig. Das hat ja nichts mit einer Parteineugründung zu tun, sondern das ist eine parteienübergreifende Aktion, die wegen der kritischen Lage der Gesellschaft (manche reden gar von "Spaltung") und der Politik entwickelt worden ist und offenbar schon recht viele Anhänger findet. Hier sagt ein SPD-Mann was Interessantes dazu:

https://www.neues-deutschland.de/artike ... -euch.html
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Wagenknecht ist eine Populistin. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn sie eine Bewegungen startet. Das liegt nunmal im Zeitgeist. Siehe Macron oder Kurz. Alles eine Bewegung. Trump ist auch nur eine Bewegung. Und auf diesen Zug springt die Wagenknecht jetzt auf. Vielleicht sollte sie sich weniger bewegen und sich statt dessen mal mit Inhalten beschäftigen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von Odin1506 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(03 Aug 2018, 18:48)

Wagenknecht ist eine Populistin. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn sie eine Bewegungen startet. Das liegt nunmal im Zeitgeist. Siehe Macron oder Kurz. Alles eine Bewegung. Trump ist auch nur eine Bewegung. Und auf diesen Zug springt die Wagenknecht jetzt auf. Vielleicht sollte sie sich weniger bewegen und sich statt dessen mal mit Inhalten beschäftigen.
Das sollten die Politiker von den "etablierten Parteien auch mal tun.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von Teeernte »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(03 Aug 2018, 18:48)

Wagenknecht ist eine Populistin. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn sie eine Bewegungen startet. Das liegt nunmal im Zeitgeist. Siehe Macron oder Kurz. Alles eine Bewegung. Trump ist auch nur eine Bewegung. Und auf diesen Zug springt die Wagenknecht jetzt auf. Vielleicht sollte sie sich weniger bewegen und sich statt dessen mal mit Inhalten beschäftigen.
Nun -da verkennst Du Sie... Die IST so.

Zeitgeist ? Da ist Links ja nun grad nicht DAS was läuft wie geschnitten Brot...

Wenn Frau Wagenknecht als "Fleigenfänger" auftreten wollte ....wär sie in der SPD.

Natürlich ist die Trennung der Linken ein Fehler.... - mal sehen ob es die SPD auch noch zerreißt.... USPD gab es ja deshalb schon mal.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Teeernte hat geschrieben:(03 Aug 2018, 19:33)

Nun -da verkennst Du Sie... Die IST so.
.

Eben .... eine Populistin vor dem Herrn.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von Teeernte »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(03 Aug 2018, 19:55)

Eben .... eine Populistin vor dem Herrn.
Da sind wir zwar anderer Meinung- es ist aber lang vorbereitet ....und Abgesprochen mit Teilen der SPD und den Grünen..

https://www.sahra-wagenknecht.de/de/art ... fremd.html
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von unity in diversity »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(03 Aug 2018, 19:55)

Eben .... eine Populistin vor dem Herrn.
Die unchristliche, labildemokratische, sozialdarwinistische, olivgrüne Einheizpartei Deutschlands, kann ein Korrektiv gut vertragen.
Weil die AfD keine Alternative ist.
Die hätten sich Alternative für Europa nennen sollen, dann wäre aus denen etwas geworden.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von Ein Terraner »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(03 Aug 2018, 19:55)

Eben .... eine Populistin vor dem Herrn.
Und das intelligenteste was unser Bundestag aktuell zu bieten hat.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Aug 2018, 20:30)

Und das intelligenteste was unser Bundestag aktuell zu bieten hat.
sagt wer? Da müsste man die AfD schon auch für intelligent halten .....
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von Ein Terraner »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(03 Aug 2018, 20:57)

sagt wer?
Ja wir wissen das du sie nicht magst.
Da müsste man die AfD schon auch für intelligent halten .....
Das kannst du gerne machen, nur frage ich mich warum das eine Gruppe aus beliebigen Mitgliedern pauschal verdient haben sollte ?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Aug 2018, 21:15)

Ja wir wissen das du sie nicht magst.



Das kannst du gerne machen, nur frage ich mich warum das eine Gruppe aus beliebigen Mitgliedern pauschal verdient haben sollte ?
ich halte die genauso wenig für intelligent, wie die Wagenknecht. Ich korrigiere mich, natürlich ist sie intelligent, genauso wie eine Storch oder ein Gauland. Sonst könnte man mit Populismus kein Land machen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von Ein Terraner »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(03 Aug 2018, 21:26)

ich halte die genauso wenig für intelligent, wie die Wagenknecht. Ich korrigiere mich, natürlich ist sie intelligent, genauso wie eine Storch oder ein Gauland. Sonst könnte man mit Populismus kein Land machen.
Oder Seehofer, Söder, Kauder und wie sie alle heißen. Warum hängst du dich so am Populismus auf, das hat doch damit rein gar nichts zu tun.

Hältst du diese Sammelbewegung für einen unklugen Schachzug ?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Aug 2018, 21:30)

Hältst du diese Sammelbewegung für einen unklugen Schachzug ?
Es ist halt die linkspopulistische Antwort auf die AfD. Was soll man von so einen Scheiß schon halten?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von JJazzGold »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Aug 2018, 21:30)

Oder Seehofer, Söder, Kauder und wie sie alle heißen. Warum hängst du dich so am Populismus auf, das hat doch damit rein gar nichts zu tun.

Hältst du diese Sammelbewegung für einen unklugen Schachzug ?
Was will Sie damit machen, wenn sie gesammelt hat?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von Ein Terraner »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(03 Aug 2018, 21:35)

Es ist halt die linkspopulistische Antwort auf die AfD. Was soll man von so einen Scheiß schon halten?
Nichts ? Dann muss man sich damit auch nicht beschäftigen, allerdings halten viele vor der afd auch nichts und es sind dauern Horden damit beschäftigt deren Müll zu zerlegen und zu wiederlegen.

Mach das doch mal bei der Wagenknecht. :)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von Ein Terraner »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Aug 2018, 21:36)

Was will Sie damit machen, wenn sie gesammelt hat?
Steht im Artikel.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von Progressiver »

Ich kann das Thema "Flüchtlinge" nicht mehr hören. Wenn man es denn angehen wollte, müsste man die Migrationsursachen beseitigen. Also dafür sorgen, dass die Leute lieber freiwillig in ihren Ländern versuchen, sich dort eine Zukunft aufzubauen als zu versuchen, nach Europa zu flüchten. Unser Bundesfinanzminister hat aber die Entwicklungshilfe zusammengestrichen anstatt sie auszubauen. Nachweislich kann man aber Bürgerkriegsflüchtlinge in ihren eigenen Regionen billiger versorgen als zu versuchen, für viel Geld eine Festung Europa zu bauen. Eine intelligente Geopolitik sieht anders aus.

In der Frage "Wagenknecht gegen den Rest der Partei" weiß ich nicht, wie ich mich positionieren soll. Es gab und gibt ja immer noch das "Institut Solidarische Moderne", in dem Politiker aus der LINKEN, der SPD und den Grünen parteiübergreifend zusammenarbeiten wollten, um irgendwann einmal Rot-Rot-Grün zu ermöglichen. Ich denke, das ist aber Geschichte. Die neoliberale SPD wird auf ewig Fußabtreter der CDU bleiben und jede Kröte schlucken, die ihr Horst Seehofer vorsetzt. Irgendwann wird sie in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Die Grünen wiederum zitieren gerne Karl Popper. In der Praxis betet Kretschmann jedoch für Merkel. Soll heißen: Sie tun vermutlich alles, um an die Macht zu kommen. Und sei es mit der CDU oder CSU. Da ist es also ganz logisch, dass es eine Partei geben muss, die das entstandene politische Vakuum auszufüllen mag. Aber die Themen sind dann wohl doch zum Beispiel der Pflegenotstand, die verrottende Infrastruktur -sowohl Straßen, Schienen als auch die Digitalnetze- sowie die Sorge, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Mit einer eindeutigen Positionierung in der Flüchtlingsfrage kann man dagegen keinen Blumentopf gewinnen. Die letzten Monate haben gezeigt, dass eine zu große Beschäftigung mit der Flüchtlingsthematik die Bundesbürger nur ankotzt, wie das Beispiel Horst Seehofer eindeutig bewiesen hat. Es wird Zeit, sich den drängenderen Problemen zu widmen anstatt der Frage, was wäre, wenn es wieder irgendwann einmal unter gewissen Umständen passieren könnte, dass sich eine große Anzahl von Flüchtlingen nach Deutschland aufmacht.

Das Potential für eine linke Sammlungsbewegung sehe ich schon als vorhanden an. Mir gefällt zumindest auch, dass Wagenknecht sich anscheinend Heiner Flassbeck ins Boot holen will. Die Partei DIE LINKE ist da zu eng aufgestellt. Aber wenn es die Partei zerlegt, dann ist natürlich auch immer ein gewisses Risiko dabei. Aber nachdem es Rot-Rot-Grün nicht mehr geben kann, halte ich es für gut, wenn es eine linke "Sammlungsbewegung" auch in den Parlamenten geben kann, die dem Rechtsruck in der politischen Debatte etwas entgegensetzen und sich wieder um die wahren Probleme der Deutschen kümmern anstatt um die ungelegten Eier, die Herr Seehofer bzw. die AfD, sich Sorgen machen.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von Uffzach »

Laubsohn hat geschrieben:(03 Aug 2018, 18:01)

https://www.n-tv.de/politik/Wagenknecht ... 57564.html

Wie steht ihr zur neuen linken "Sammlungsbewegung" die einerr Initiative von Frau Sahra Wagenknecht entspringt?

Nach meinen Dafürhalten schwächt es die linken Positionen und Strukturen - gerade jetzt in diesem polarisierten "Ausnahmezustand" zwischen undifferenzierten Flüchtlingsbefürworter und Flüchtlingsgegnern.
Ich begrüße alles was die Linke spaltet. :cool:
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Aug 2018, 21:39)

Nichts ? Dann muss man sich damit auch nicht beschäftigen, allerdings halten viele vor der afd auch nichts und es sind dauern Horden damit beschäftigt deren Müll zu zerlegen und zu wiederlegen.

Mach das doch mal bei der Wagenknecht. :)
Das lustige an Populisten ist, dass man eigentlich nichts widerlegen kann. Sonst wären es ja keine Populisten. Welche konkrete nichtpopulistische Aussage gibt es den von Wagenknecht in Bezug auf die "linke Sammelbewegung"?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von Odin1506 »

Uffzach hat geschrieben:(03 Aug 2018, 21:44)

Ich begrüße alles was die Linke spaltet. :cool:
Und ich begrüße alles was die rechtsliberale AfD spaltet. Die ist ja nichts anderes als das Schlimmste aus FDP und NPD.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von Uffzach »

Odin1506 hat geschrieben:(03 Aug 2018, 21:51)

Und ich begrüße alles was die rechtsliberale AfD spaltet. Die ist ja nichts anderes als das Schlimmste aus FDP und NPD.
Nun so begrüßt der eine das eine und der andere das andere. :cool:
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Progressiver hat geschrieben:(03 Aug 2018, 21:43)
Mir gefällt zumindest auch, dass Wagenknecht sich anscheinend Heiner Flassbeck ins Boot holen will.
lol ... klar ... gerade Flassbeck. Also jemand der der Meinung ist, dass sich mit steigender Staatsverschuldung alle ökonomischen Probleme lösen lassen. Kein Wunder, dass sich Wagenknecht den ins Boot holen will. Der passt halt ins sozialistische äh ... populistische Weltbild.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von Ein Terraner »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(03 Aug 2018, 21:49)

Das lustige an Populisten ist, dass man eigentlich nichts widerlegen kann. Sonst wären es ja keine Populisten. Welche konkrete nichtpopulistische Aussage gibt es den von Wagenknecht in Bezug auf die "linke Sammelbewegung"?
Also wenn du eine Aktion schon für Populismus hältst die nur darauf ausgelegt ist Idee und Mehrheiten gegen 15% Nazis im Bundestag zu sammeln, dann kann ich dir spontan auch nicht weiterhelfen. :|
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Aug 2018, 21:59)

Also wenn du eine Aktion schon für Populismus hältst die nur darauf ausgelegt ist Idee und Mehrheiten gegen 15% Nazis im Bundestag zu sammeln, dann kann ich dir spontan auch nicht weiterhelfen. :|
da es keine Nazis im Bundestag gibt, ist die Idee allein schon Populismus.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Mahmoud

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von Mahmoud »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(03 Aug 2018, 21:35)

Es ist halt die linkspopulistische Antwort auf die AfD. Was soll man von so einen Scheiß schon halten?
Ah ja, jetzt, wo Du es sagst.....Donnerwetter, daß ich da nicht früher drauf gekommen bin. Deine Argumente sind wirklich überzeugend....
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von Ein Terraner »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(03 Aug 2018, 22:01)

da es keine Nazis im Bundestag gibt, ist die Idee allein schon Populismus.
Ach, bist du jetzt auch beim Vogelschiß gelandet?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Aug 2018, 22:04)

Ach, bist du jetzt auch beim Vogelschiß gelandet?
lies einfach nochmal durch, was du geschrieben hast. Das ist natürlich Populismus. Was denn sonst. Es gibt keine Nazis im Bundestag.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von Progressiver »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(03 Aug 2018, 21:56)

lol ... klar ... gerade Flassbeck. Also jemand der der Meinung ist, dass sich mit steigender Staatsverschuldung alle ökonomischen Probleme lösen lassen. Kein Wunder, dass sich Wagenknecht den ins Boot holen will. Der passt halt ins sozialistische äh ... populistische Weltbild.
Flassbeck ist ein seriöser Wirtschaftswissenschaftler. Ich habe auch schon einige Bücher von ihm gelesen. Er will unter anderem auch, dass seine Wirtschaftswissenschaft wieder wirklich den Namen Wissenschaft verdient. Denn was haben denn die neoliberalen Ideologen und Austeritätsfetischisten bisher getan, um das Land und Europa wieder fit zu machen? Anscheinend waren sie nicht erfolgreich, denn die Wutbürger wählen jetzt die AfD, anstatt sich zu beruhigen und ihr Kreuz bei der CDU oder der SPD zu machen.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von Ein Terraner »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(03 Aug 2018, 22:07)

lies einfach nochmal durch, was du geschrieben hast. Das ist natürlich Populismus. Was denn sonst. Es gibt keine Nazis im Bundestag.
Weil es nach 45 keine Nazis mehr gab oder warum ? Also ich gehe im Zweifel immer danach was sie so von sich geben und was sie machen, reicht bei dir ein Label ?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Progressiver hat geschrieben:(03 Aug 2018, 22:08)

Flassbeck ist ein seriöser Wirtschaftswissenschaftler. .
ist er nicht. Das zeigt schon sein ständig bemühtes Bild von der schwäbischen Hausfrau im Vergleich mit dem Staatshaushalt. Das allein ist schon so falsch, wie es falscher kaum sein kann.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von Progressiver »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(03 Aug 2018, 22:16)

ist er nicht. Das zeigt schon sein ständig bemühtes Bild von der schwäbischen Hausfrau im Vergleich mit dem Staatshaushalt. Das allein ist schon so falsch, wie es falscher kaum sein kann.
Es ist doch Angela Merkel, die andauernd den Staat mit einer schwäbischen Hausfrau vergleicht! Flassbeck zeigt einem, dass der Vergleich von vorne bis hinten hinkt. Und das versteht auch ein jeder Nicht-VWL-er, dass eine Volkswirtschaft anders funktioniert wie das Bild der schwäbischen Hausfrau. Aber ich habe jetzt keine Lust, mich auf Diskussionen einzulassen, die sich sowieso nur im Kreis drehen werden.

Nur eine kleine Frage beschäftigt mich dabei: Wieso geht die schwäbische Hausfrau nicht arbeiten? Wieso investiert sie nicht zum Beispiel in ihre Ausbildung, damit sie dann durch einen geregelten Job mehr Geld zur Verfügung hat als wenn sie sich von dem wenigen Geld, das sie hat, noch etwas abspart? Aber wie gesagt: Solche Vergleiche sind an den Haaren herbeigezogen und haben mit der Wirklichkeit nichts zu tun.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von JJazzGold »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Aug 2018, 21:41)

Steht im Artikel.
Nicht wirklich, sie sammelt außerparlamentarisch, um einen Gegenpol gegen Rechtsaußen zu schaffen; wie genau das aussehen soll, nachdem sie gesammelt hat, das steht nicht im Artikel.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von unity in diversity »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Aug 2018, 09:13)

Nicht wirklich, sie sammelt außerparlamentarisch, um einen Gegenpol gegen Rechtsaußen zu schaffen; wie genau das aussehen soll, nachdem sie gesammelt hat, das steht nicht im Artikel.
Wenn die Eingesammelten erwartungsvoll auf ihre Galionsfigur schauen, passiert nichts und genau darauf ist Verlaß.
Es sei denn, sie setzen selber die Segel und bestimmen den Kurs.
Wie das bei einer "Sammlungsbewegung" aussieht, darauf darf man gespannt sein.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Aug 2018, 09:13)

Nicht wirklich, sie sammelt außerparlamentarisch, um einen Gegenpol gegen Rechtsaußen zu schaffen; wie genau das aussehen soll, nachdem sie gesammelt hat, das steht nicht im Artikel.
Falls es Sie interessiert, hier ist ein Interview, das die LVZ mit Wagenknecht führte. Dort erklärt sie die Hintergründe für die Sammelbewegung.

http://www.lvz.de/Region/Mitteldeutschl ... tte-Charme
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(04 Aug 2018, 10:22)

Falls es Sie interessiert, hier ist ein Interview, das die LVZ mit Wagenknecht führte. Dort erklärt sie die Hintergründe für die Sammelbewegung.

http://www.lvz.de/Region/Mitteldeutschl ... tte-Charme
Danke.
Das klingt nach “Die Linke“ bewerben und Wählerpotential der SPD und der Grünen abschöpfen.
Das hat doch die Die Linke immer schon versucht, auch die Argumentation ist dieselbe geblieben.
Nur weil darüber “Sammlung“ steht, ist es nichts Neues, was zusätzliche Attraktivität bietet.

Die Chance, damit auf der linken Seite etwas zu bewegen, schätze ich gering ein.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von JJazzGold »

unity in diversity hat geschrieben:(04 Aug 2018, 09:19)

Wenn die Eingesammelten erwartungsvoll auf ihre Galionsfigur schauen, passiert nichts und genau darauf ist Verlaß.
Es sei denn, sie setzen selber die Segel und bestimmen den Kurs.
Wie das bei einer "Sammlungsbewegung" aussieht, darauf darf man gespannt sein.

Für mich klingt das offen gestanden verzweifelt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von DarkLightbringer »

Diese sog. Sammlungsbewegung ist im internen Machtkampf die Antwort auf die sog. Bewegungslinke. Letztere möchte das Bonapartisten-Pärchen Lafontaine/Wagenknecht gerne absägen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von unity in diversity »

DarkLightbringer hat geschrieben:(04 Aug 2018, 10:55)

Diese sog. Sammlungsbewegung ist im internen Machtkampf die Antwort auf die sog. Bewegungslinke. Letztere möchte das Bonapartisten-Pärchen Lafontaine/Wagenknecht gerne absägen.
Die Opportunistenlinken Riexinger und Kipping, sollte lieber versuchen, die SPD vor dem Untergang zu bewahren. Die SPD braucht eindeutig mehr Fake-Linke.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Sa 4. Aug 2018, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von Ein Terraner »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Aug 2018, 10:54)


Für mich klingt das offen gestanden verzweifelt.
Gab es denn in den letzten 3 Jahren irgend eine politische Aktion die nicht verzweifelt war?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von DarkLightbringer »

unity in diversity hat geschrieben:(04 Aug 2018, 11:06)

Die Opportunistenlinken Riexinger und Kipping, sollte lieber versuchen, die SPD vor dem Untergang zu bewahren. Die SPD braucht mehr Fake-Linke.
Die SPD feiert ihren "Untergang" in der Regierung und installiert Olaf Scholz als einen der beliebtesten Politiker.
Sie sammelt aber auch - nämlich Ideen.

Das Katja-Sarah-Drama soll die Linke lieber selbst ausbaden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von Wähler »

Laubsohn hat geschrieben:(03 Aug 2018, 18:01)
https://www.n-tv.de/politik/Wagenknecht ... 57564.html
Wie steht ihr zur neuen linken "Sammlungsbewegung" die einerr Initiative von Frau Sahra Wagenknecht entspringt?
Nach meinen Dafürhalten schwächt es die linken Positionen und Strukturen - gerade jetzt in diesem polarisierten "Ausnahmezustand" zwischen undifferenzierten Flüchtlingsbefürworter und Flüchtlingsgegnern.
Wenn die Inhalte nicht differenziert sind, werden die Wähler hoffentlich nicht auf eine weitere populistische Mogelpackung hereinfallen. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von unity in diversity »

DarkLightbringer hat geschrieben:(04 Aug 2018, 11:12)

Die SPD feiert ihren "Untergang" in der Regierung und installiert Olaf Scholz als einen der beliebtesten Politiker.
Sie sammelt aber auch - nämlich Ideen.

Das Katja-Sarah-Drama soll die Linke lieber selbst ausbaden.
Aktuell 46% Zustimmung.
Wenn er 51% erreicht, kann ihm keiner mehr unterstellen, ein Populist zu sein.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von JJazzGold »

Ein Terraner hat geschrieben:(04 Aug 2018, 11:10)

Gab es denn in den letzten 3 Jahren irgend eine politische Aktion die nicht verzweifelt war?

Bei der Die Linke?
Ich glaube nicht.

Wie schon Gysi einst konstatierte, sinngemäß, in den westlichen Bundesländern bekommen wir keinen Fuß auf den Boden.
Daran wird auch die Sammelbewegung nichts ändern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von unity in diversity »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Aug 2018, 11:22)


Bei der Die Linke?
Ich glaube nicht.

Wie schon Gysi einst konstatierte, sinngemäß, in den westlichen Bundesländern bekommen wir keinen Fuß auf den Boden.
Daran wird auch die Sammelbewegung nichts ändern.
Das Kuscheldrama:
Wir sind mittiger als ihr.
Nein, wir sind mittig.
Nein, wir.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von DarkLightbringer »

unity in diversity hat geschrieben:(04 Aug 2018, 11:20)

Aktuell 46% Zustimmung.
Wenn er 51% erreicht, kann ihm keiner mehr unterstellen, ein Populist zu sein.
Die Linke hat traditionell keine Entwicklungsmöglichkeit, die SPD aber schon.

Insofern ist das Katja-Sahra-Drama ein Aufstand im Puppenhaus.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von unity in diversity »

DarkLightbringer hat geschrieben:(04 Aug 2018, 11:34)

Die Linke hat traditionell keine Entwicklungsmöglichkeit, die SPD aber schon.

Insofern ist das Katja-Sahra-Drama ein Aufstand im Puppenhaus.
Wofür steht die SPD?
Ob sie gewinnen, oder verlieren, hängt vom Spendenaufkommen ab.
Bist du investiert?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von DarkLightbringer »

unity in diversity hat geschrieben:(04 Aug 2018, 11:40)

Wofür steht die SPD?
Ob sie gewinnen, oder verlieren, hängt vom Spendenaufkommen ab.
Bist du investiert?
Die SPD ist das moderne und soziale Gesicht der Bundesregierung, wie Barley mal so hübsch formulierte.

Ich bin als Staatsbürger und Wähler involviert. ;)

Die Linke darf sich in Ruhe überlegen, wie sie die nächsten 25 Jahre in der Opposition auszuschmücken gedenkt.
Wird Lafontaine nach Elba verbannt oder aber Sahra zur Josephine gekrönt - das ist die spannende Frage.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Neue, linke "Sammlungsbewegung".

Beitrag von unity in diversity »

DarkLightbringer hat geschrieben:(04 Aug 2018, 11:46)

Die SPD ist das moderne und soziale Gesicht der Bundesregierung, wie Barley mal so hübsch formulierte.

Ich bin als Staatsbürger und Wähler involviert. ;)

Die Linke darf sich in Ruhe überlegen, wie sie die nächsten 25 Jahre in der Opposition auszuschmücken gedenkt.
Wird Lafontaine nach Elba verbannt oder aber Sahra zur Josephine gekrönt - das ist die spannende Frage.
Eine Fake-Partei kann niemals besser sein als das Original.
Darum F.D.P. oder CDU.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Antworten