Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Bielefeld09 »

Ich hatte die Frage in die Suchmaske vom Politik-Forum.EU eingegeben.
Nur negativ oder widerstreitende Antworten
Ich fand das zwar verständlich, aber erhoffte klare positive Antworten,
zum Beispiel: Die Mitte der Gesellschaft steht klar zum Rechtsstaat .
Oder: Die Mitte der Gesellschaft steht klar zu den Grundwerten in der Verfassung.
Was ich erfragen oder auch positiv diskutieren möchte ist:
Was sind die positiven Grundlagen der Mitte in Deutschland?
Oder ist die Mitte tagesaktuel beliebig?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von zollagent »

Ist sie eher nicht. Du kommst am schnellsten zur gewünschten Abgrenzung, wenn du feststellst, wer die Grundlagen und Werte unseres Grundgesetzes ganz oder in Teilen ablehnt.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Bielefeld09 »

zollagent hat geschrieben:(24 Jul 2018, 18:23)

Ist sie eher nicht. Du kommst am schnellsten zur gewünschten Abgrenzung, wenn du feststellst, wer die Grundlagen und Werte unseres Grundgesetzes ganz oder in Teilen ablehnt.
Ich vermute das auch.
Aber meine Intension der Frage/des Themas ist doch
zu positiven Antworten zu kommen.
Und Abgrenzung einer nicht klar positiv definierten Mitte lässt allen politischen Extremen Interpretationsmöglichkeiten zu.
Anders gefragt:
Warum grenzt sich die " Mitte" nicht positiv ab?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Europa2050 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Jul 2018, 18:21)

Ich hatte die Frage in die Suchmaske vom Politik-Forum.EU eingegeben.
Nur negativ oder widerstreitende Antworten
Ich fand das zwar verständlich, aber erhoffte klare positive Antworten,
zum Beispiel: Die Mitte der Gesellschaft steht klar zum Rechtsstaat .
Oder: Die Mitte der Gesellschaft steht klar zu den Grundwerten in der Verfassung.
Was ich erfragen oder auch positiv diskutieren möchte ist:
Was sind die positiven Grundlagen der Mitte in Deutschland?
Oder ist die Mitte tagesaktuel beliebig?
Ich halte von der Links- Mitte- Rechts- Einteilung relativ wenig, sondern bevorzuge das politische Rechteck. (Ist aber in Parlamenten schlecht abbildbar ;) )

Die beiden Achsen stellen den Grad der „Freiheit“ (Individualismus) und der „Gleichheit“ (Abwesenheit von vorgegebenen, ererbten Hierarchien) dar.

Die Ecken besetzt:
Freiheit Gleichheit Politische Richtung
+ + Liberalismus
+ - Konservativismus
- + Sozialismus
- - Faschismus

Und die Mitte wird dann eben von denen besetzt, die die beiden Parameter nicht bis an den Anschlag ausreizen.
Da fallen mir zur Zeit am ehesten (wenn auch nicht meine politische Heimat) die Grünen ein.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Progressiver »

Die "Mitte der Gesellschaft" ist eine Black Box, in der jeder etwas anderes hineininterpretieren kann. Genau so wie die "schweigende Mehrheit" oder ähnliche Begriffe. Meine Meinung.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Progressiver »

Europa2050 hat geschrieben:(24 Jul 2018, 19:03)

Ich halte von der Links- Mitte- Rechts- Einteilung relativ wenig, sondern bevorzuge das politische Rechteck. (Ist aber in Parlamenten schlecht abbildbar ;) )

Die beiden Achsen stellen den Grad der „Freiheit“ (Individualismus) und der „Gleichheit“ (Abwesenheit von vorgegebenen, ererbten Hierarchien) dar.

Die Ecken besetzt:
Freiheit Gleichheit Politische Richtung
+ + Liberalismus
+ - Konservativismus
- + Sozialismus
- - Faschismus

Und die Mitte wird dann eben von denen besetzt, die die beiden Parameter nicht bis an den Anschlag ausreizen.
Da fallen mir zur Zeit am ehesten (wenn auch nicht meine politische Heimat) die Grünen ein.

Meines Erachtens hat der poltische Raum drei Dimensionen oder mehr, je nachdem, wo man sich selbst befindet: "Oben-unten", "links-rechts" und "fortschrittlich-reaktionär" sind so die Gegensätze, die abgebildet werden müssen.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von zollagent »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Jul 2018, 19:01)

Ich vermute das auch.
Aber meine Intension der Frage/des Themas ist doch
zu positiven Antworten zu kommen.
Und Abgrenzung einer nicht klar positiv definierten Mitte lässt allen politischen Extremen Interpretationsmöglichkeiten zu.
Anders gefragt:
Warum grenzt sich die " Mitte" nicht positiv ab?
Die Mitte ist kein monolithischer Block, sondern bildet ein weites Spektrum. Ein Beispiel dafür kann die Aufstellung der SPD sein, vom "rechten" (verhältnismäßig) Seeheimer Kreis bis zum nahe am Kommunismus orientierten Flügel LaFontainscher Prägung. Und die Übergänge zu den politischen Randgruppen sind durchaus fließend. Scharfe Abgrenzungen wirst du nicht finden.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Uffzach »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Jul 2018, 18:21)

Ich hatte die Frage in die Suchmaske vom Politik-Forum.EU eingegeben.
Nur negativ oder widerstreitende Antworten
Ich fand das zwar verständlich, aber erhoffte klare positive Antworten,
zum Beispiel: Die Mitte der Gesellschaft steht klar zum Rechtsstaat .
Oder: Die Mitte der Gesellschaft steht klar zu den Grundwerten in der Verfassung.
Was ich erfragen oder auch positiv diskutieren möchte ist:
Was sind die positiven Grundlagen der Mitte in Deutschland?
Oder ist die Mitte tagesaktuel beliebig?
Ich finde die Frage "Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?" ziemlch unsinnig, weil sie impliziert, durch das "in", dass der Staat ein Art Behälter sei, in dem sich Gesellschaft ereignet. Tatsächlich aber entsteht Staat aus einem Kollektiv, welches sich zuvor entschlossen hat, eine Lebensgemeinschaft zu bilden.

Was nun derzeit als "Gesellschaft" oder "Zivilgesellschaft" bezeichnet wird macht doch wirklich nicht den Eindruck als ob es einen Entschluss gegeben habe eine Lebensgemeinschaft zu bilden. Tatsächlich ist doch der Eindruck vorherrschend, dass das, was aus Gewohnheit sich immer noch als Gesellschaft zusammenfindet oder als Gesellschaft zusammengekettet ist, doch besser sich trennen und getrennte Wege gehen sollte, auf dass dann jede der daraus entstehenden kulturellen Einheiten seinen eigenen Staat sich bilden sollte.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von zollagent »

Uffzach hat geschrieben:(24 Jul 2018, 19:30)

Ich finde die Frage "Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?" ziemlch unsinnig, weil sie impliziert, durch das "in", dass der Staat ein Art Behälter sei, in dem sich Gesellschaft ereignet. Tatsächlich aber entsteht Staat aus einem Kollektiv, welches sich zuvor entschlossen hat, eine Lebensgemeinschaft zu bilden.

Was nun derzeit als "Gesellschaft" oder "Zivilgesellschaft" bezeichnet wird macht doch wirklich nicht den Eindruck als ob es einen Entschluss gegeben habe eine Lebensgemeinschaft zu bilden. Tatsächlich ist doch der Eindruck vorherrschend, dass das, was aus Gewohnheit sich immer noch als Gesellschaft zusammenfindet oder als Gesellschaft zusammengekettet ist, doch besser sich trennen und getrennte Wege gehen sollte, auf dass dann jede der daraus entstehenden kulturellen Einheiten seinen eigenen Staat sich bilden sollte.
Vielleicht triffst du es besser, wenn du von einem Kollektiv der Kollektive sprichst, denn es gibt eben keinen einheitlichen Block "Volk". Und diese Kollektive oder vielleicht auch Gruppen oder Parteien konkurrieren untereinander für ihre Interessen. Die große Unterscheidung ist hier, WIE das geschieht, und ob hierbei auch die Rechte und Interessen anderer berücksichtigt werden. In einer Demokratie geschieht das zusätzlich noch mit der Untergrenze allen gemeinsamer Rechte, die nicht mißachtet werden dürfen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Bielefeld09 »

Progressiver hat geschrieben:(24 Jul 2018, 19:06)

Die "Mitte der Gesellschaft" ist eine Black Box, in der jeder etwas anderes hineininterpretieren kann. Genau so wie die "schweigende Mehrheit" oder ähnliche Begriffe. Meine Meinung.
Dann darf den Begriff also jeder so nutzen,
wie er will?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Uffzach »

zollagent hat geschrieben:(24 Jul 2018, 19:38)

Vielleicht triffst du es besser, wenn du von einem Kollektiv der Kollektive sprichst, denn es gibt eben keinen einheitlichen Block "Volk". Und diese Kollektive oder vielleicht auch Gruppen oder Parteien konkurrieren untereinander für ihre Interessen. Die große Unterscheidung ist hier, WIE das geschieht, und ob hierbei auch die Rechte und Interessen anderer berücksichtigt werden. In einer Demokratie geschieht das zusätzlich noch mit der Untergrenze allen gemeinsamer Rechte, die nicht mißachtet werden dürfen.
Nun, die "die Rechte und Interessen anderer" werden am besten dadurch berücksichtigt, dass die ihren eigenen Staat mit eigenem Staatsgebiet gründen, sofern solch ein Gebiet noch nicht besteht. Es ist unsinnig alle Interessensgemeinschaften zu durchmischen, um dann die gesamte kollektive Energie auf die dadurch entstehenden Konflikte zu konzentrieren.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Bielefeld09 »

Uffzach hat geschrieben:(24 Jul 2018, 19:30)

Ich finde die Frage "Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?" ziemlch unsinnig, weil sie impliziert, durch das "in", dass der Staat ein Art Behälter sei, in dem sich Gesellschaft ereignet. Tatsächlich aber entsteht Staat aus einem Kollektiv, welches sich zuvor entschlossen hat, eine Lebensgemeinschaft zu bilden.

Was nun derzeit als "Gesellschaft" oder "Zivilgesellschaft" bezeichnet wird macht doch wirklich nicht den Eindruck als ob es einen Entschluss gegeben habe eine Lebensgemeinschaft zu bilden. Tatsächlich ist doch der Eindruck vorherrschend, dass das, was aus Gewohnheit sich immer noch als Gesellschaft zusammenfindet oder als Gesellschaft zusammengekettet ist, doch besser sich trennen und getrennte Wege gehen sollte, auf dass dann jede der daraus entstehenden kulturellen Einheiten seinen eigenen Staat sich bilden sollte.
Nur zum Verstehen.
Du denkst, das jeder Mensch die Mitte der Gesellschaft ist?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Progressiver »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Jul 2018, 19:45)

Dann darf den Begriff also jeder so nutzen,
wie er will?
"Dürfen" ist vielleicht eine andere Kategorie. In der Praxis wird es aber so gehandhabt.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Uffzach »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Jul 2018, 19:49)

Nur zum Verstehen.
Du denkst, das jeder Mensch die Mitte der Gesellschaft ist?
Nur zum Verstehen.
Drücke doch bitte deinen Gedankengang schriftlich aus, der dich zu dieser Frage geführt hat.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo.
Bielefeld09 hat geschrieben:Ich hatte die Frage in die Suchmaske vom Politik-Forum.EU eingegeben.
Nur negativ oder widerstreitende Antworten
Ich fand das zwar verständlich, aber erhoffte klare positive Antworten,
zum Beispiel: Die Mitte der Gesellschaft steht klar zum Rechtsstaat .
Oder: Die Mitte der Gesellschaft steht klar zu den Grundwerten in der Verfassung.
Was ich erfragen oder auch positiv diskutieren möchte ist:
Was sind die positiven Grundlagen der Mitte in Deutschland?
Oder ist die Mitte tagesaktuel beliebig?
Grundsätzlich kannst Du auch davon ausgehen: der Mensch ist ein recht schizophrenes Wesen. Daher darfst Du keine klaren Antworten erwarten ... und wirst diese auch nicht bekommen - weder klar positve, wie auch keine eindeutig negativen. Denn so vielschichtig wie dies Thema ist, so unterschiedlich werden auch die Antworten sein. Trotzdem würd ich aber sagen: Substanziell erkennt jeder unsere Verfassung an ... nur hat sie kaum jemand explizit gelesen. Auch wird jeder immer angeben, daß er auf dem Boden von Recht und Gesetz steht - klar! Wird es aber konkret, wird es schwierig. Der Mensch überschätzt sich und überhebt sich teilweise auch. Jeder erwartet von Anderen, daß sie sich an Recht und Gesetz halten - selber nimmt er es damit aber nicht so ganz genau.
Bielefeld09 hat geschrieben:Die Mitte der Gesellschaft steht klar zu den Grundwerten in der Verfassung.
Denk ich schon ... zumindest der weitaus größte Teil! Aber angesichts der recht lautstarken und teilweise agressiven Sprache der idelogisch Verblendeten, wird es zunehmend schwerer, seinen wohldosierten und ausgwogenen Standpunkt zu vertreten. Die, die die Mitte der Gesellschaft darstellen (und somit Recht und Gesezt) werden zumindest verbal zurückgedrängt.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Quatschki »

Uffzach hat geschrieben:(24 Jul 2018, 19:30)
Tatsächlich aber entsteht Staat aus einem Kollektiv, welches sich zuvor entschlossen hat, eine Lebensgemeinschaft zu bilden.
So sind europäische Staaten aber nicht entstanden.
Eher nach dem Motto: Ihr zahlt mir Schutzgeld, dafür beschütze ich euch.
Irgendwann hat man den geharnischten Feudal-Zampano durch eine Behörde ersetzt und das war dann der Staat
Und die Mitte der Gesellschaft sind die Leistungsträger. Die Leute mit den ehrbaren Berufen.
Die auch funktionieren würden, wenn der Staat ausfiele, und dann eben eine Selbstverwaltung organisieren würden, aus der ein neuer Staat erwächst.
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Uffzach »

Quatschki hat geschrieben:(24 Jul 2018, 19:53)

So sind europäische Staaten aber nicht entstanden.
Eher nach dem Motto: Ihr zahlt mir Schutzgeld, dafür beschütze ich euch.
Was in der fernen Vergangenheit war, davon war auch nicht die Rede.
Quatschki hat geschrieben: Irgendwann hat man den geharnischten Feudal-Zampano durch eine Behörde ersetzt und das war dann der Staat
Und die Mitte der Gesellschaft sind die Leistungsträger. Die Leute mit den ehrbaren Berufen.
Die auch funktionieren würden, wenn der Staat ausfiele, und dann eben eine Selbstverwaltung organisieren würden, aus der ein neuer Staat erwächst.
na siehste, du setzt selbst ein Kollektiv, das sich entschlossen hat kraft gemeinsamer Interessen eine Lebensgemeisnschat zu bilden und waraus ein Staat entstanden ist.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Progressiver »

Uffzach hat geschrieben:(24 Jul 2018, 19:46)

Nun, die "die Rechte und Interessen anderer" werden am besten dadurch berücksichtigt, dass die ihren eigenen Staat mit eigenem Staatsgebiet gründen, sofern solch ein Gebiet noch nicht besteht. Es ist unsinnig alle Interessensgemeinschaften zu durchmischen, um dann die gesamte kollektive Energie auf die dadurch entstehenden Konflikte zu konzentrieren.
Dann hätten wir auf dem Gebiet des heutigen Deutschland also achtzig Millionen Kleinstaaten, da jeder Mensch je nach Detailfrage andere Interessen hat als beispielsweise sein Nachbar. Aber ob das wirklich sinnvoller wäre als die derzeitige Regelung? Ich bezweifele das.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von zollagent »

Uffzach hat geschrieben:(24 Jul 2018, 19:46)

Nun, die "die Rechte und Interessen anderer" werden am besten dadurch berücksichtigt, dass die ihren eigenen Staat mit eigenem Staatsgebiet gründen, sofern solch ein Gebiet noch nicht besteht. Es ist unsinnig alle Interessensgemeinschaften zu durchmischen, um dann die gesamte kollektive Energie auf die dadurch entstehenden Konflikte zu konzentrieren.
Nein, es ist ein Märchen, daß durch immer größere Aufsplitterung Verbesserungen erreicht werden könnten.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Uffzach »

Progressiver hat geschrieben:(24 Jul 2018, 19:57)

Dann hätten wir auf dem Gebiet des heutigen Deutschland also achtzig Millionen Kleinstaaten, da jeder Mensch je nach Detailfrage andere Interessen hat als beispielsweise sein Nachbar. Aber ob das wirklich sinnvoller wäre als die derzeitige Regelung? Ich bezweifele das.
Du bringst da was durcheinander. Der Umstand, dass es achtzig Millionen Individuen gibt bedeutet nicht, dass sich diese nicht zu Interessengruppen bzw kulturellen Einheiten zusammenfinden auf der Grundlage ihrer Weltsichten und Lebensentwürfe und der Einsicht, dass sich bestimmte Herausforderungen des Lebens gemeinsam besser bewältigen lassen.
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Uffzach »

zollagent hat geschrieben:(24 Jul 2018, 19:58)

Nein, es ist ein Märchen, daß durch immer größere Aufsplitterung Verbesserungen erreicht werden könnten.
Es ist ein Märchen, dass erzwungene Kollektivität Effizienz hervorbringen könnte.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Bielefeld09 »

Progressiver hat geschrieben:(24 Jul 2018, 19:50)

"Dürfen" ist vielleicht eine andere Kategorie. In der Praxis wird es aber so gehandhabt.
Du weisst also auch nicht,
wie Mitte positiv zu definieren ist? :?:
Ich such dann weiter. :)
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Bielefeld09 »

Quatschki hat geschrieben:(24 Jul 2018, 19:53)

So sind europäische Staaten aber nicht entstanden.
Eher nach dem Motto: Ihr zahlt mir Schutzgeld, dafür beschütze ich euch.
Irgendwann hat man den geharnischten Feudal-Zampano durch eine Behörde ersetzt und das war dann der Staat
Und die Mitte der Gesellschaft sind die Leistungsträger. Die Leute mit den ehrbaren Berufen.
Die auch funktionieren würden, wenn der Staat ausfiele, und dann eben eine Selbstverwaltung organisieren würden, aus der ein neuer Staat erwächst.
Aber um extreme Meinungen ging es doch gar nicht.
Und es geht auch nicht um Wunschdenken.
Es geht einfach nur darum,
die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat positiv zu definieren.
Vielleichst suchst du dir einen anderen Thread!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73195
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Mitte der Gesellschaft ist doch einfach empirisch herauszufinden: der Durchschnittsmann, die Durchschnittsfrau und die Durchschnittsfamilie bilden die Mitte der Gesellschaft.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Bielefeld09 »

Uffzach hat geschrieben:(24 Jul 2018, 20:03)

Es ist ein Märchen, dass erzwungene Kollektivität Effizienz hervorbringen könnte.
Nun, ich schätze deine Meinung.
Aber ich frage doch nur nach der Mitte in unserer Gesellschaft.
Und nach einer positiven Antwort.
Und du antwortest mit gesellschaftszersetzenden Theorien.
Hast du dich möglicherweise im Thread verirrt?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Uffzach »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Jul 2018, 20:24)

Nun, ich schätze deine Meinung.
Aber ich frage doch nur nach der Mitte in unserer Gesellschaft.
Und nach einer positiven Antwort.
Und du antwortest mit gesellschaftszersetzenden Theorien.
Hast du dich möglicherweise im Thread verirrt?
Nein, schau, wenn du meine Worte verstanden hättest, könntest du folgern, dass "die Mitte der Gesellschaft" dort ist, wo die Front verläuft. Denn dass diese Gesellschaft gespalten ist, das flöten ja derzeit bereits die "etablierten" Medien und also ist die Mitte dort, wo der Spalt ist.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von zollagent »

Uffzach hat geschrieben:(24 Jul 2018, 20:27)

Nein, schau, wenn du meine Worte verstanden hättest, könntest du folgern, dass "die Mitte der Gesellschaft" dort ist, wo die Front verläuft. Denn dass diese Gesellschaft gespalten ist, das flöten ja derzeit bereits die "etablierten" Medien und also ist die Mitte dort, wo der Spalt ist.
Interessengegensätze gehen durch die ganze Gesellschaft. Und nicht nur Einer. Die Mitte findest du dort, wo man bereit ist, die grundsätzlichen Rechte anderer eben zu achten. Diese Gemeinsamkeit überbrückt viele Spaltungen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Uffzach »

zollagent hat geschrieben:(24 Jul 2018, 20:32)

Interessengegesätze gehen durch die ganze Gesellschaft. Und nicht nur Einer.
Das ist korrekt. Dennoch gibt es spaltende Dissenzen und solche die vereinbar sind. Die Spaltenden sollte man nicht ignorieren, sondern durch Trennung ausräumen.
zollagent hat geschrieben: Die Mitte findest du dort, wo man bereit ist, die grundsätzlichen Rechte anderer eben zu achten. Diese Gemeinsamkeit überbrückt viele Spaltungen.
Das ist bereits ein Statement aus einer der beiden inkompatiblen Lager. Es gibt keine "grundsätzlichen Rechte" ohne Zustimmung. Ich bin also nicht auf der Seite deiner Gesellschaft. Jeder kann jedwedes Recht für sich beanspruchen. Jeder hat die Freiheit jedwedes Recht für sich zu beanspruchen. Aber aus diesem Beanspruchungsrecht folgt keineswegs die Pflicht der anderen, seinen Rechtsanspruch zu akzeptieren auf Kosten der eigenen Interessen. Wenn deine Gesellschaft deine Ansicht vertritt, dann schön. Aber deswegen ist sie hat nicht die Gesellschaft derer, die das nicht so sehen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73195
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Tom Bombadil »

Uffzach hat geschrieben:(24 Jul 2018, 20:41)

Es gibt keine "grundsätzlichen Rechte" ohne Zustimmung.
Wer den Grundrechten nicht zustimmt mag alles mögliche sein, aber nicht Mitte.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Bielefeld09 »

Uffzach hat geschrieben:(24 Jul 2018, 20:27)

Nein, schau, wenn du meine Worte verstanden hättest, könntest du folgern, dass "die Mitte der Gesellschaft" dort ist, wo die Front verläuft. Denn dass diese Gesellschaft gespalten ist, das flöten ja derzeit bereits die "etablierten" Medien und also ist die Mitte dort, wo der Spalt ist.
Nöö, ich hatte gefragt: wo die positive Mitte der Gesellschaft ist.
Du hast geantwortet wo sie deiner Meinung nach ist.
Seit wann sind denn " Frontbegriffe" gesellschaftlich positiv besetzt?
Kuschel politisch woanders!
Danke
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Uffzach »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Jul 2018, 20:46)

Wer den Grundrechten nicht zustimmt mag alles mögliche sein, aber nicht Mitte.
Ich bin ein rationaler Mensch. Mich als "Mitte" zu bezeichnen hielte ich für irrational, selbst wenn die Skala bekannt wäre, auf die sich "Mitte" bezöge, weil ja der Kontext einer solchen Skala immer noch fehlte.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von ThorsHamar »

In der Mitte der Gesellschaft ist das Bewusstsein über Grenzen und Toleranzen der Gesellschaft am Grössten.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Uffzach »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Jul 2018, 21:10)

Nöö, so mit mir nicht!
Ich will hier eine Diskussion über die Mitte der Gesellschaft und deren Werte betreiben,
nichts Rechts, nichts Links und nach Hinweis dir gegenüber,
schon gar nicht mit Extremen.
Du bringst hier Begriffe wie Front ein und versuchst das Thema zu zersetzen.
Ich werde melden und bitten ,
das deine Texte entsprechend plaziert werden.
Das sollen Mods klären!
.
ich beziehe mich auf die Berichterstattung in den ÖR-Medien und da ist von "Spaltung der Gesellschaft" die Rede. Du vertrittst offensichtlich die Meinung, dass es diese Spaltung nicht gibt und hältst die ÖR-Medien für "Lügenpresse".
Nun gut, wenn du diese Spaltung also negierst und die Gesellschaft als einfaches Ganzes siehst, dann musst du dich natürlich mit Begriffen wie "Spaltung" und "Front" als Trennlinie der Spaltung nicht auseinandersetzen und kannst Kontinuität phantasieren und irgendwo in dieser Kontinuität deine "Mitte" plazieren.

im Gegensatz zu dir halte ich die ÖR-Medien nicht für "Lügenpresse" und die Spaltung für real und weil ich die Spaltung für real ansehe, ist die Mitte genau in diesem Spalt, der Trennlinie, welche neutral ist und deshalb sind dort keine Werte zu finden. Werte findet man nur links und rechts des Spaltes.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Brainiac »

6 ways to divide Germany

Nr. 6 ist natürlich etwas bösartig, sorry dafür.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Bielefeld09 »

Uffzach hat geschrieben:(24 Jul 2018, 21:19)

Werte findet man nur links und rechts des Spaltes.
Nee, nochmal die Frage.
Was sind die Werte der Mitte?
Traut sich das keiner mehr hier zu formulieren?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Skeptiker

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Skeptiker »

Als Ingenieur würde ich die Mitte der Gesellschaft als den Meinungsschwerpunkt (technisch gesehen) der Gesellschaft definieren.

Auf einer Meinungsskala zu einem Thema, wäre das der Punkt auf dem der Balken auf dem die Menschen mit ihrer Meinung verteilt stehen, sich die Waage hält.
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Uffzach »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Jul 2018, 21:34)

Nee, nochmal die Frage.
Was sind die Werte der Mitte?
Traut sich das keiner mehr hier zu formulieren?
Sorry, aber wenn du nicht mich meinst, dann darfst du auch nicht meine Worte zitieren. Weil du aber meine Worte zitierst, kann ich dich nur fragen, was dir so schwerfällt dabei, zu akzeptieren, dass es Werte nur links und rechts des Spaltes gibt, der diese gegenwärtige Gesellschaft unvereinbar trennt.
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Schnitter »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Jul 2018, 18:21)

Ich hatte die Frage in die Suchmaske vom Politik-Forum.EU eingegeben.
Nur negativ oder widerstreitende Antworten
Ich fand das zwar verständlich, aber erhoffte klare positive Antworten,
zum Beispiel: Die Mitte der Gesellschaft steht klar zum Rechtsstaat .
Oder: Die Mitte der Gesellschaft steht klar zu den Grundwerten in der Verfassung.
Was ich erfragen oder auch positiv diskutieren möchte ist:
Was sind die positiven Grundlagen der Mitte in Deutschland?
Oder ist die Mitte tagesaktuel beliebig?
Die Mitte der Gesellschaft fällt nicht auf populistische Hetzer rein.

Die Mitte der Gesellschaft trägt diesen Staat.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Quatschki »

Schnitter hat geschrieben:(24 Jul 2018, 21:44)

Die Mitte der Gesellschaft fällt nicht auf populistische Hetzer rein.

Die Mitte der Gesellschaft trägt diesen Staat.
Das wäre dann aber auch so'ne Art Volksgemeinschaft
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Uffzach »

Schnitter hat geschrieben:(24 Jul 2018, 21:44)
Die Mitte der Gesellschaft trägt diesen Staat.
Das kann ja nicht sein, wenn die Gesellschaft so gespalten ist wie derzeit. Dann ist da doch wohl eher eine Gewalt, die das, was nicht zusammengehören will, zu einer Gesellschaft zusammenzwängt, weil diese Gewalt nicht bereit ist Macht aufzugeben.
Zuletzt geändert von Uffzach am Di 24. Jul 2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Bielefeld09 »

Uffzach hat geschrieben:(24 Jul 2018, 21:39)

Sorry, aber wenn du nicht mich meinst, dann darfst du auch nicht meine Worte zitieren. Weil du aber meine Worte zitierst, kann ich dich nur fragen, was dir so schwerfällt dabei, zu akzeptieren, dass es Werte nur links und rechts des Spaltes gibt, der diese gegenwärtige Gesellschaft unvereinbar trennt.
Sorry, aber ich habe angekündigt,
das ich dich melde, weil du themenfremd agierst.
Du stellst dich eben bewusst als Aussenseiter dieser Gesellschaft hin!
Was hindert dich, daran teilzunehmen?
Endlich mal Mitte zu definieren?
Ohne Politik!
Mehr so Charakter und Persönlichkeit.
Das wär doch mal was!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Uffzach »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Jul 2018, 21:57)

Sorry, aber ich habe angekündigt,
das ich dich melde, weil du themenfremd agierst.
Du stellst dich eben bewusst als Aussenseiter dieser Gesellschaft hin!
Was hindert dich, daran teilzunehmen?
Endlich mal Mitte zu definieren?
Ohne Politik!
Mehr so Charakter und Persönlichkeit.
Das wär doch mal was!
Du kannst ankündigen was du willst so wie du jede Realität verweigern kannst wie zB die der Spaltung dieser Gesellschaft.
Mich hindert nichts daran die Mitte zu definieren, wie ich bereits mehrfach belegt habe. Dass du meine Definition der Mitte als Spalte qua neutraler Leere nicht akzeptierst, weil du die Spaltung der Gesellschaft nicht wahrhaben willst, ist nicht mein Problem. Es muss aber auch jetzt nicht dein Problem sein, denn die Realität wird dich so oder so einholen.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Bielefeld09 »

Uffzach hat geschrieben:(24 Jul 2018, 22:05)

Du kannst ankündigen was du willst so wie du jede Realität verweigern kannst wie zB die der Spaltung dieser Gesellschaft.
Mich hindert nichts daran die Mitte zu definieren, wie ich bereits mehrfach belegt habe. Dass du meine Definition der Mitte als Spalte qua neutraler Leere nicht akzeptierst, weil du die Spaltung der Gesellschaft nicht wahrhaben willst, ist nicht mein Problem. Es muss aber auch jetzt nicht dein Problem sein, denn die Realität wird dich so oder so einholen.
Nein, ich brauch gar nichts zu machen!
Ich muss nur meine Frage wiederholen.
Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat.
Na gut, du bist ausserhalb!
Das ist doch deine Botschaft, oder?
Mein Thema verfehlt.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Uffzach »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Jul 2018, 22:23)

Nein, ich brauch gar nichts zu machen!
Ich muss nur meine Frage wiederholen.
Hmh ... ganz ohne Nachdenken?
Bielefeld09 hat geschrieben: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat.
Der Staat ist nicht ein Behälter, in dem sich Gesellschaft ereignet.

Hast du meine ersten Worte zum Thema bereits wieder vergessen?
Bielefeld09 hat geschrieben: Na gut, du bist ausserhalb!
Das ist doch deine Botschaft, oder?
Ich bin außerhalb der Irrationalität, weil ich Rationalität kultiviere.
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Schnitter »

Uffzach hat geschrieben:(24 Jul 2018, 21:56)

Das kann ja nicht sein, wenn die Gesellschaft so gespalten ist wie derzeit. Dann ist da doch wohl eher eine Gewalt, die das, was nicht zusammengehören will, zu einer Gesellschaft zusammenzwängt, weil diese Gewalt nicht bereit ist Macht aufzugeben.
Ich halte die Gesellschaft nicht für gespalten nur weil 15% der Leute auf eine neurechte Kampagne reingefallen sind.

Dass es nur so wenige, im Vergleich zum Ausland, sind spricht doch eher für eine stabile Demokratie.
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Uffzach »

Schnitter hat geschrieben:(24 Jul 2018, 22:36)

Ich halte die Gesellschaft nicht für gespalten nur weil 15% der Leute auf eine neurechte Kampagne reingefallen sind.

Dass es nur so wenige, im Vergleich zum Ausland, sind spricht doch eher für eine stabile Demokratie.
Die Spaltung der Gesellschaft an den 15% der AfD Sympathisanten festmachen zu wollen ist auch sehr naiv. Auf der anderen Seite ist es auch wieder sehr erfreuilich, wenn das andere Lager so naiv denkt.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Bielefeld09 »

Uffzach hat geschrieben:(24 Jul 2018, 22:28)

Hmh ... ganz ohne Nachdenken?


Der Staat ist nicht ein Behälter, in dem sich Gesellschaft ereignet.

Hast du meine ersten Worte zum Thema bereits wieder vergessen?


Ich bin außerhalb der Irrationalität, weil ich Rationalität kultiviere.
Nein. du plazierst hier eben gar nichts.
Du bist noch nicht mal imstande,
angemessen auf Fragen zu reagieren.
Aber das ist eben dein Thema!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Uffzach »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Jul 2018, 22:41)

Nein. du plazierst hier eben gar nichts.
Du bist noch nicht mal imstande,
angemessen auf Fragen zu reagieren.
Aber das ist eben dein Thema!
Ich plaziere gar nichts. Ok.
Ich bin nicht Willens auf deine Fragen deinen Erwartungen gemäß zu reagieren. Ok.

Damit sollten wir doch alles geklärt haben: Ich setze ein "nichts", wo du ein "etwas" suchst.

Perfekt.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Bielefeld09 »

Uffzach hat geschrieben:(24 Jul 2018, 22:40)

Die Spaltung der Gesellschaft an den 15% der AfD Sympathisanten festmachen zu wollen ist auch sehr naiv. Auf der anderen Seite ist es auch wieder sehr erfreuilich, wenn das andere Lager so naiv denkt.
Und was?
Dein Hass ist Mittelpunkt von was?
Das erkläre!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Uffzach »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Jul 2018, 23:04)

Und was?
Dein Hass ist Mittelpunkt von was?
Das erkläre!
ich habe keinen Hass. Ich bin rationaler Mensch.

Welche Frage hättest du gerne von mir beantwortet? Bitte formuliere präzise.
Antworten