Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Bielefeld09 »

Uffzach hat geschrieben:(24 Jul 2018, 23:06)

ich habe keinen Hass. Ich bin rationaler Mensch.

Welche Frage hättest du gerne von mir beantwortet? Bitte formuliere präzise.
Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat.
Das war meine Frage.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Uffzach »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Jul 2018, 23:11)

Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat.
Das war meine Frage.
Dass deine Frage falsch formuliert ist, habe ich bereits mehrfach erläutert. Dass der Staat der Behälter der Gesellschaft sei, mag der Weltsicht von Erdogan entsprechen und deiner wenn du Türke bist, der Erdogan anhängt, aber deine Frage ist für einen aufgeklärten Europäer nicht akzeptabel.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Bielefeld09 »

Uffzach hat geschrieben:(24 Jul 2018, 23:23)

Dass deine Frage falsch formuliert ist, habe ich bereits mehrfach erläutert. Dass der Staat der Behälter der Gesellschaft sei, mag der Weltsicht von Erdogan entsprechen und deiner wenn du Türke bist, der Erdogan anhängt, aber deine Frage ist für einen aufgeklärten Europäer nicht akzeptabel.
Nein, du solltest die Threadfrage klären.
Und ja,
du darfst mich immer belästigen,
Nee, Faschisten will ich nicht:
Auch in der Mitte der Gesellschaft nicht!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Schnitter »

Uffzach hat geschrieben:(24 Jul 2018, 22:40)

Die Spaltung der Gesellschaft an den 15% der AfD Sympathisanten festmachen zu wollen ist auch sehr naiv. Auf der anderen Seite ist es auch wieder sehr erfreuilich, wenn das andere Lager so naiv denkt.
Lagerdenken ist mir fremd, so was halte ich für rückständig.

Außerdem hat das jetzt was von den Zeugen Jehovas, das führt zu nichts.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von unity in diversity »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Jul 2018, 23:11)

Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat.
Das war meine Frage.
In einer pluralistischen Gesellschaft ist keine Meinung illegal, die Mitte steht für alle offen. Das ist der Grund für das Gedrängel in der Mitte. Jeder behauptet, mittig zu sein und jeder der anders denkt, ist extrem. Daran sieht man, daß der Übergang vom Pluralismus zur Autokratie fließend ist. Das kann man in diesem Strang gut beobachten.
Pluralismus kann aber auch zum Stillstand der Gesellschaft führen, weil jedes Engagement gegeneinander und durcheinander gerichtet ist und sich alles nach außen hin aufhebt. Man muß daher versuchen, eine bestimmte Richtung zu fördern, um die Gesellschaft zu verändern.
Wer Verluste sozialisiert und Gewinne privatisiert, ist Rechts.
Wer Verluste privatisiert und Gewinne sozialisiert, ist Links.
Das ergibt sich aus den unterschiedlichen Protestgründen beider Gruppen. Die Mitte versucht den Interessenausgleich und gibt sich als Mediator.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Bielefeld09 »

unity in diversity hat geschrieben:(25 Jul 2018, 01:24)

In einer pluralistischen Gesellschaft ist keine Meinung illegal, die Mitte steht für alle offen. Das ist der Grund für das Gedrängel in der Mitte. Jeder behauptet, mittig zu sein und jeder der anders denkt, ist extrem. Daran sieht man, daß der Übergang vom Pluralismus zur Autokratie fließend ist. Das kann man in diesem Strang gut beobachten.
Pluralismus kann aber auch zum Stillstand der Gesellschaft führen, weil jedes Engagement gegeneinander und durcheinander gerichtet ist und sich alles nach außen hin aufhebt. Man muß daher versuchen, eine bestimmte Richtung zu fördern, um die Gesellschaft zu verändern.
Wer Verluste sozialisiert und Gewinne privatisiert, ist Rechts.
Wer Verluste privatisiert und Gewinne sozialisiert, ist Links.
Das ergibt sich aus den unterschiedlichen Protestgründen beider Gruppen. Die Mitte versucht den Interessenausgleich und gibt sich als Mediator.
Aber ist die Mitte nicht mehr als Mediator?
Im Gegensatz zu Mediatoren darf die Mitte
doch auch eigene Grundwerte und Einstellungen positiv vermitteln.
Oder gibt es keine Grundwerte und Einstellungen in der Mitte?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Uffzach »

Bielefeld09 hat geschrieben:(28 Jul 2018, 19:54)
Oder gibt es keine Grundwerte und Einstellungen in der Mitte?
Hatte ich dir bereits Tage vorher erklärt.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Bielefeld09 »

Uffzach hat geschrieben:(30 Jul 2018, 21:34)

Hatte ich dir bereits Tage vorher erklärt.
Habe ich was überlesen?
Meine Frage war doch eine eigentlich einfache!
Was sind die Grundwerte der Mitte unserer Gesellschaft?
Aber es tut mir auch leid zu sehen,
wie sich eine bestehende Mitte in dieser Gesellschaft
an den Rändern Links und Rechts ausfransen lässt.
Warum gibt es keine positve Äußerung zu den Grundwerten der Mitte,
während Parteien sich nur noch an den Extremen Rändern streiten!
Woran soll sich eine "Mitte" orientieren?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Uffzach »

Bielefeld09 hat geschrieben:(01 Aug 2018, 20:51)

Habe ich was überlesen?
Ja bzw vielleicht kannst du auch gar nicht lesen. Lesen setzt nämlich Aufmerksamkeit, Konzentration auf die Worte anderer und Reflektion darüber voraus.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Bielefeld09 »

Uffzach hat geschrieben:(01 Aug 2018, 21:11)

Ja bzw vielleicht kannst du auch gar nicht lesen. Lesen setzt nämlich Aufmerksamkeit, Konzentration auf die Worte anderer und Reflektion darüber voraus.
Ach was!
Ich habe was überlesen?
Dann würde ich aber gerne deine Meinung zur Mitte der Gesellschaft
und deren Werte hier gerne lesen.
Ich freue mich auf die positive Diskussion!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Skeptiker

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Skeptiker »

Wäre es nicht effektiver ihr regelt das unter euch? Ist aber nur so ein Gedanke ... :?
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Uffzach »

Bielefeld09 hat geschrieben:(01 Aug 2018, 21:37)

Ach was!
Ich habe was überlesen?
Dann würde ich aber gerne deine Meinung zur Mitte der Gesellschaft
und deren Werte hier gerne lesen.
Ich freue mich auf die positive Diskussion!
Du scheinst nicht verstanden zu haben, dass du disqualifiziert bist.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Bielefeld09 »

Uffzach hat geschrieben:(01 Aug 2018, 22:26)

Du scheinst nicht verstanden zu haben, dass du disqualifiziert bist.
Und warum antwortest du noch?
Ist Nachtreten nicht auch eine grosse Leistung!
Ist ausgrenzen nicht genial zum spalten einer Nation!
Ist das Teil der Mitte deiner Gesellschaft?
Ist das ein weiterer positiver Grundwert?
Das sind doch meine Fragen zur Mitte.!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Uffzach »

Bielefeld09 hat geschrieben:(01 Aug 2018, 22:52)

Und warum antwortest du noch?
Ich bevorzuge Klarstellung bis der Groschen bei meinem Gegenüber fällt.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Bielefeld09 »

Uffzach hat geschrieben:(01 Aug 2018, 22:55)

Ich bevorzuge Klarstellung bis der Groschen bei meinem Gegenüber fällt.
Ich habe nun alles zugelassen!
Und ja: Du darfst mich beleidigen,
nur weil ich nach der Mitte gefragt habe.
Ich werde aber auch diese Frage auch morgen stellen.
Wo ist dein Problem?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Uffzach »

Bielefeld09 hat geschrieben:(01 Aug 2018, 23:14)

Wo ist dein Problem?
Ich habe kein Problem mit Leuten deinesgleichen.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Bielefeld09 »

Uffzach hat geschrieben:(01 Aug 2018, 23:21)

Ich habe kein Problem mit Leuten deinesgleichen.
Das glaube ich dir gerne!
Und ich glaube dir gerne, das du keine Probleme mit meinesgleichen hast!
Und hast du noch positive Grundwerte der Mitte?
Das war doch das Them hier!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von schokoschendrezki »

Die "Mitte der Gesellschaft" und die "Politische Mitte" ist erstmal mal zweierlei. Auch wenn beides sicher einiges miteinander zu tun hat.

Rein begrifflich bezeichnet "Mitte" den Ort eines irgendwie Ganzen, der in irgendeiner Art eine möglichst gleiche oder auch genau gleiche Entfernung zu allen Randpunkten hat. Das heißt, diese ominöse Mitte definiert sich durch das, was sie eben nicht ist. Wie es in ein einem guten Artikel zum Thema heißt. ("Der Sehnsuchtsort, den es nicht gibt: Die deutschen Leitmedien fürchten um die gesellschaftliche Mitte: Sie rücke nach rechts, erodiere gar. Was die Mitte ist, weiß niemand.", http://www.taz.de/!5258816/)

Hinter dieser sehr häufigen Bezugnahme auf irgendeine "Mitte" stehe die Sehnsucht nach einem homogenen Gesellschaftskern. Den es jedoch so gar nicht gibt. Und die ständige Möglichkeit, sich von Extremismen abzusetzen. "Rassismus, der aus der Mitte kommt, wird als „legitime Angst“ deklariert, die man ernst nehmen müsse".

Wie wärs mit einer umgekehrten positiven Sicht: Einer Mindestmenge von Übereinkünften. Dafür bietet sich naheliegenderweise die Verfassung an. Der Zusammenhalt und das Funktionieren der Gesellschaft wird nicht von einer ominösen "Mitte" gewährleistet sondern von denen, die sich zur Verfassung bekennen. Die dann aber auch einen politischen Bias in irgendeiner Richtung aufweisen können, ohne dass ihnen irgendein Extremismus vorgeworfen wird. "Mitte" ist nicht nur langweilig sondern in vielen Fällen auch ohne Potenzial und Wirkung.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was ist die Mitte der Gesellschaft in unserem Staat?

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(02 Aug 2018, 09:17)

Die "Mitte der Gesellschaft" und die "Politische Mitte" ist erstmal mal zweierlei. Auch wenn beides sicher einiges miteinander zu tun hat.

Rein begrifflich bezeichnet "Mitte" den Ort eines irgendwie Ganzen, der in irgendeiner Art eine möglichst gleiche oder auch genau gleiche Entfernung zu allen Randpunkten hat. Das heißt, diese ominöse Mitte definiert sich durch das, was sie eben nicht ist. Wie es in ein einem guten Artikel zum Thema heißt. ("Der Sehnsuchtsort, den es nicht gibt: Die deutschen Leitmedien fürchten um die gesellschaftliche Mitte: Sie rücke nach rechts, erodiere gar. Was die Mitte ist, weiß niemand.", http://www.taz.de/!5258816/)

Hinter dieser sehr häufigen Bezugnahme auf irgendeine "Mitte" stehe die Sehnsucht nach einem homogenen Gesellschaftskern. Den es jedoch so gar nicht gibt. Und die ständige Möglichkeit, sich von Extremismen abzusetzen. "Rassismus, der aus der Mitte kommt, wird als „legitime Angst“ deklariert, die man ernst nehmen müsse".

Wie wärs mit einer umgekehrten positiven Sicht: Einer Mindestmenge von Übereinkünften. Dafür bietet sich naheliegenderweise die Verfassung an. Der Zusammenhalt und das Funktionieren der Gesellschaft wird nicht von einer ominösen "Mitte" gewährleistet sondern von denen, die sich zur Verfassung bekennen. Die dann aber auch einen politischen Bias in irgendeiner Richtung aufweisen können, ohne dass ihnen irgendein Extremismus vorgeworfen wird. "Mitte" ist nicht nur langweilig sondern in vielen Fällen auch ohne Potenzial und Wirkung.
Genau. Siehe die Studie der Leipziger Uni von 2016 mit dem Titel "Die enthemmte Mitte" zu autoritären und rechtsextremen
Einstellungen in Deutschland. Gehört zur Mitte-Studien-Reihe der Uni, die es seit etlichen Jahren regelmäßig gibt und die natürlich ziemlich umstritten ist. Je nachdem, wer da draufschaut. Ein paar Erhebungen und ein paar Antworten auf spezielle Fragen zeigen aber schon recht deutlich, wohin die Reise der "Mitte" in den letzten Jahren gegangen ist. Wenn die Studie alle zwei Jahre rauskommt, wäre dieses Jahr wieder eine fällig.

Zitat:

Seit dem Beginn der Flüchtlingskrise brodelt es in Deutschland. Wie rechtsextrem ist die Republik? Und was geht in den Köpfen der Menschen vor? Eine neue Studie liefert beunruhigende Antworten.

Forscher der Universität Leipzig gehen seit 2002 der Frage nach, wie weit rechte Einstellungen in der Gesellschaft verbreitet sind. Alle zwei Jahre machen sie in Kooperation mit politischen Stiftungen groß angelegte repräsentative Umfragen. Auch in diesem Jahr tourten die Interviewer durch deutsche Wohnzimmer und befragten bundesweit 2420 Menschen. Der Titel der aktuellen Studie: "Die enthemmte Mitte". Die Befunde geben zu denken.


Die Hälfte der Deutschen fühlt sich "durch die vielen Muslime (...) manchmal wie ein Fremder im eigenen Land". Gut 41 Prozent meinen, Muslimen sollte die Zuwanderung nach Deutschland gleich ganz verboten werden. Fast 60 Prozent der Bürger sind der Ansicht, die meisten Asylbewerber hätten in ihrer Heimat nicht wirklich Verfolgung zu befürchten. Und knapp 81 Prozent finden: "Bei der Prüfung von Asylanträgen sollte der Staat nicht großzügig sein."

Auch gegen Sinti und Roma richten sich ausgeprägte Aggressionen. Sie neigten zur Kriminalität, meinen 58,5 Prozent der Deutschen. Und etwa die Hälfte der Bevölkerung ist der Ansicht, Sinti und Roma sollten aus den Innenstädten verbannt werden. Schwule und Lesben sind ebenfalls Zielscheibe solcher Abwertungen.

Diese Ressentiments gegen einzelne gesellschaftliche Gruppen haben deutlich zugenommen in den vergangenen Jahren. Zugleich bewegen sich "klassische" rechtsextreme Einstellungen auf gleichbleibendem Niveau - wie Judenhass, Überfremdungsängste, Führerfantasien oder ein verharmlosender Blick auf die NS-Vergangenheit.


https://www.zeit.de/news/2016-06/15/ges ... n-15161410

https://www.uni-leipzig.de/pressedaten/ ... 0c0426.pdf
Antworten