Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

ja
24
39%
nein
36
59%
weiß nicht
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von imp »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(09 Jul 2018, 11:40)

Autofahren! Es wird hier erwogen das der Autofahrer waehrend der Fahrt nicht rauchen darf. Unfallstatistiken deuten darauf hin das Rauchen waehrend des Fahrens genauso gefaehrlich ist wie das Handy zum texten zu benutzen.
Das muss man nicht verbieten. Die Vertragsbedingungen von Karchering- und Mietwagenabgeboten schränken das immer mehr ein, weil den Dreck und Gestank keiner mehr mag. Das Privatauto ist bei uns bald auf dem Rückzug zugunsten von Gelegenheitsangeboten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von PeterK »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(09 Jul 2018, 12:39)
Ich trinke und esse nicht waehrend des Autofahrens.
Hältst Du es für sinnvoll, das Essen und Trinken während des Autofahrens zu verbieten? So nach dem Motto "Coffee can kill" ;).
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von zollagent »

Dieses ständige Ablenken von wegen "...aber die Anderen..." geht einem langsam auf den Keks. Den Unsinn einfach lassen, so lange, bis man gefahrlos und ohne andere einzunebeln rauchen kann, ist offenbar in der Sicht vieler Raucher gar nicht zumutbar. Da wird dann einfach mal versucht, zu verharmlosen, weil ja so viele andere Gefährdungen existieren, so daß es auf diese Eine "nicht mehr ankommt". Kleinkinderkram ist das.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3133
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Bolero »

PeterK hat geschrieben:(09 Jul 2018, 11:55)

Labernde Beifahrer sind auch ganz doll gefährlich. Labernde Fahrer dito. Kinder sollte man auch nicht mitnehmen, die lenken extrem ab. Und Essen während der Fahrt geht natürlich gar nicht.
............und Husten und Niesen geht auch nicht! ;)
Ich kann mich daran nicht erinnern. :s
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von zollagent »

Bolero hat geschrieben:(09 Jul 2018, 13:02)

............und Husten und Niesen geht auch nicht! ;)
Doch, geht. Habe es selbst schon "ausprobiert". :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Milady de Winter »

PeterK hat geschrieben:(09 Jul 2018, 11:45)

Es gibt (IMO gar nicht mal so wenige) Menschen, die Fischgeruch schrecklich finden. Was machen wir mit denen? Viele Restaurants bieten ja sowohl Fisch- als auch Fleisch- und vegetarische Gerichte an. Muss ich als "Fischesser" dann auch in einer "designierten" Zone speisen?
Fischgerichte fallen in die Kategorie "Speisenangebot in einem Restaurant". Zigarettenrauch nicht.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von imp »

PeterK hat geschrieben:(09 Jul 2018, 11:45)

Es gibt (IMO gar nicht mal so wenige) Menschen, die Fischgeruch schrecklich finden. Was machen wir mit denen? Viele Restaurants bieten ja sowohl Fisch- als auch Fleisch- und vegetarische Gerichte an. Muss ich als "Fischesser" dann auch in einer "designierten" Zone speisen?
Wenn du den Fisch vom Nebentisch riechen kannst, geh lieber woanders essen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von PeterK »

zollagent hat geschrieben:(09 Jul 2018, 12:56)
Kleinkinderkram ist das.
Ich meine eher, dass der Ruf nach einem "Nanny-Staat" kindisch ist.
Klarsteller
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 13:01

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Klarsteller »

PeterK hat geschrieben:(09 Jul 2018, 13:38)

Ich meine eher, dass der Ruf nach einem "Nanny-Staat" kindisch ist.
Das ist wirklcih nicht erstrebenswert. Irgendwann ist alles bis auf jede Kleinigkeit vorgeschrieben wie beim Lego-Movie. :D
VG Klarsteller :)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von zollagent »

PeterK hat geschrieben:(09 Jul 2018, 13:38)

Ich meine eher, dass der Ruf nach einem "Nanny-Staat" kindisch ist.
Kinder muß man halt zu einem zivilisierten Verhalten anhalten. Bei Erwachsenen müßte man das nicht, vorausgesetzt, sie sind erwachsen. ;)
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von zollagent »

Klarsteller hat geschrieben:(09 Jul 2018, 13:56)

Das ist wirklcih nicht erstrebenswert. Irgendwann ist alles bis auf jede Kleinigkeit vorgeschrieben wie beim Lego-Movie. :D
Vernunft muß wirklich vorgeschrieben werden? :dead:
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Klarsteller
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 13:01

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Klarsteller »

zollagent hat geschrieben:(09 Jul 2018, 14:01)

Vernunft muß wirklich vorgeschrieben werden? :dead:
Was ist vernünftig? Wenn es danach geht, was alles schädlich ist, dann muss wirklich alles vorgeschrieben und verboten werden. Da bleibt nicht mehr viel, was noch erlaubt ist.

Eigentlich ist das ganze Leben unvernünftig.
VG Klarsteller :)
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Milady de Winter »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(09 Jul 2018, 09:51)

Ich finde es in eher getränkeorientierten Außenbereichen halbwegs akzeptabel, solange nicht jeder dritte Tisch raucht.
Das kannst du nicht steuern. Aber ich sehe es auch so: in einem Biergarten beispielsweise würde ich das Rauchen akzeptieren. Ich lebe prinzipiell lieber rauchfrei, aber im Vergleich zu früher, wo nach ein paar Stunden in einer Kneipe sämtliche Klamotten und Haar nach Rauch gestunken hat, ist das schon ein Fortschritt. Man isst zwar auch mal in einem Biergarten, aber meistens sind sie großflächiger als klassische Restaurant- oder Eiscafe-Terrassen, und der Fokus liegt i.a. tatsächlich eher auf Getränken.
Was mehr Richtung Restaurant oder Eiscafe geht, da stört es doch sehr.
Korrekt. Essen will die breite Masse nun mal eher rauchfrei genießen. Auch draußen.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von imp »

Milady de Winter hat geschrieben:(09 Jul 2018, 17:02)

Das kannst du nicht steuern. Aber ich sehe es auch so: in einem Biergarten beispielsweise würde ich das Rauchen akzeptieren.
Das stimmt, das kann man nicht regeln, wieviele Raucher beieinander sitzen, wo sie es einmal dürfen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von DieBananeGrillt »

PeterK hat geschrieben:(09 Jul 2018, 12:48)

Hältst Du es für sinnvoll, das Essen und Trinken während des Autofahrens zu verbieten? So nach dem Motto "Coffee can kill" ;).

Im Auto zu sein ist außerhalb der Öffentlichkeit und kann dort alles machen,...wenn man getönte Scheiben hat... ;)
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von DieBananeGrillt »

Klarsteller hat geschrieben:(09 Jul 2018, 14:04)

Was ist vernünftig? Wenn es danach geht, was alles schädlich ist, dann muss wirklich alles vorgeschrieben und verboten werden. Da bleibt nicht mehr viel, was noch erlaubt ist.

Eigentlich ist das ganze Leben unvernünftig.

Vernunft heißt : geistige Fähigkeit des Menschen, Einsichten zu gewinnen, sich ein Urteil zu bilden, die Zusammenhänge und die Ordnung des Wahrgenommenen zu erkennen und sich in seinem Handeln danach zu richten

Es soll vernunftsfähige Menschen geben, denen man nicht alles vorschreiben muß.
Für allen Anderen gilt : Verbot mißachtet gleich Strafe.

Aber Schädlichkeit und Vernunft sind zwei verschiedene Dinge.
Vernünftig zu sein heißt auch Ordnungen zu erkennen und sich danach zu richten, was auch nichts anderes heißt sich zu fügen, sich zu ducken und zu akzeptieren, was vorgeschrieben wird.

Somit ist nicht das Leben unvernünftig, sondern das Leben ist anders.
Wenn es nur vernünftige Menschen gegeben hätte, so würden wir heute noch mit der Keule im Urwald herumlaufen, nicht Auto fahren und auch nicht fliegen.

Aber es geht hier in der Diskussion um Schädlichkeit und ob die Keule herausgeholt werden soll, wenn jemand in der Öffentlichkeit rauchen will.
Dabei weniger um die Eigenschädigung als um eine gesellschaftspolitische Errungenschaft.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

PeterK hat geschrieben:(09 Jul 2018, 12:48)

Hältst Du es für sinnvoll, das Essen und Trinken während des Autofahrens zu verbieten? So nach dem Motto "Coffee can kill" ;).
Unter Umstaenden ja. Denn es lenkt vom Fahren ab.

Hat jemand neben sich ein paar Stueck Schokolade oder Apfelscheiben in der Konsole liegen und nascht die waehrend des Fahrens ist das ok, oder eine geoffnete Flasche Wasser oder Soft Drink mit Strohalm zum trinken. Wer aber waehrend der Fahrt einen Schokladenriegel vor Verzehr aus der Verpackung nehmen muss oder die Wasserflasche oeffnen muss, der gefaehrded in diesem Augenblick sich und andere da die Konzentration nicht auf den Verkehr gerichtet ist.

Fuer Verzehr von Hamburgern, Curry Wurst, Pizzas, Sandwiches usw soll man einen Rastplatz aufsuchen und jeder vernuenftige Mensch macht das auch.
Support the Australian Republican Movement
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Tomaner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(09 Jul 2018, 11:40)

Autofahren! Es wird hier erwogen das der Autofahrer waehrend der Fahrt nicht rauchen darf. Unfallstatistiken deuten darauf hin das Rauchen waehrend des Fahrens genauso gefaehrlich ist wie das Handy zum texten zu benutzen. Rauchen waehrend des Fahrens wird demnaechst hier genauso hohe Strafe und Knoellchen einfahren wie Handy Benutzung. Und zu Recht. Kann mich an meine Raucherzeit erinnern. Zigarette im Mund. Feuerzeug faellt runter. Wo ist es. Konzentration im Arsch und fast Unfall bauen. Gut das die meisten Menschen lernfaehig sind.

Nach deiner Definition ein double wammy :cool: Autofahrer + Raucher :thumbup: Es lebe der nikotinfreie Fahrradler oder der Reiter hoch zu Ross. Nicht vergessen Menschen mit Blaehungen die sie im intimen Umkreis von Mitmenschen loslassen.
Da hast du mich wohl falsch verstanden. Es ging mir um den militanten Nichtraucher, der feststellt, sein Kaffee schmecke nach Rauch, weil in 10 Meter Entfernung jemand geraucht hat. Da möchte ich doch mal gerne Wette anbieten, 10 gleiche Kaffee anbieten mit Wette. Erkennnt er den einen Kaffee von 10 bekommt er 200 euro, wenn nicht ein Schlag in die Fresse.
Aber es geht um die größten Hetzern gegen Raucher, die aber selbst mit 200 PS Autos herumfahren
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von JJazzGold »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(10 Jul 2018, 01:54)

Unter Umstaenden ja. Denn es lenkt vom Fahren ab.

Hat jemand neben sich ein paar Stueck Schokolade oder Apfelscheiben in der Konsole liegen und nascht die waehrend des Fahrens ist das ok, oder eine geoffnete Flasche Wasser oder Soft Drink mit Strohalm zum trinken. Wer aber waehrend der Fahrt einen Schokladenriegel vor Verzehr aus der Verpackung nehmen muss oder die Wasserflasche oeffnen muss, der gefaehrded in diesem Augenblick sich und andere da die Konzentration nicht auf den Verkehr gerichtet ist.

Fuer Verzehr von Hamburgern, Curry Wurst, Pizzas, Sandwiches usw soll man einen Rastplatz aufsuchen und jeder vernuenftige Mensch macht das auch.
Wenn dann stark gebremst werden muss, liegt das Zeug von der Komsole im Fußraum und beim Versuch, es während der Fahrt wieder aufzuheben kracht's.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Milady de Winter »

Tomaner hat geschrieben:(10 Jul 2018, 04:11)

Da hast du mich wohl falsch verstanden. Es ging mir um den militanten Nichtraucher, der feststellt, sein Kaffee schmecke nach Rauch, weil in 10 Meter Entfernung jemand geraucht hat. Da möchte ich doch mal gerne Wette anbieten, 10 gleiche Kaffee anbieten mit Wette. Erkennnt er den einen Kaffee von 10 bekommt er 200 euro, wenn nicht ein Schlag in die Fresse.
Aber es geht um die größten Hetzern gegen Raucher, die aber selbst mit 200 PS Autos herumfahren
Whow, möchtest Du Deinen Frust und Deinen Hass nicht lieber im AfD Strang lassen? Was Du hier absonderst ist völlig unsachlich (das ist nicht verboten) und hart an der Grenze zum Verstoß gemäß § 5.2 (das schon). Du kannst Deinem Unmut gegenüber militanten Nichtrauchern sicher auch anders Ausdruck verleihen. Versuch's einfach mal!
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von zollagent »

Klarsteller hat geschrieben:(09 Jul 2018, 14:04)

Was ist vernünftig? Wenn es danach geht, was alles schädlich ist, dann muss wirklich alles vorgeschrieben und verboten werden. Da bleibt nicht mehr viel, was noch erlaubt ist.

Eigentlich ist das ganze Leben unvernünftig.
...nur, wenn man unvernünftig leben will.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Klarsteller
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 13:01

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Klarsteller »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(09 Jul 2018, 20:45)

Vernunft heißt : geistige Fähigkeit des Menschen, Einsichten zu gewinnen, sich ein Urteil zu bilden, die Zusammenhänge und die Ordnung des Wahrgenommenen zu erkennen und sich in seinem Handeln danach zu richten

Es soll vernunftsfähige Menschen geben, denen man nicht alles vorschreiben muß.
Für allen Anderen gilt : Verbot mißachtet gleich Strafe.

Aber Schädlichkeit und Vernunft sind zwei verschiedene Dinge.
Vernünftig zu sein heißt auch Ordnungen zu erkennen und sich danach zu richten, was auch nichts anderes heißt sich zu fügen, sich zu ducken und zu akzeptieren, was vorgeschrieben wird.

Somit ist nicht das Leben unvernünftig, sondern das Leben ist anders.
Wenn es nur vernünftige Menschen gegeben hätte, so würden wir heute noch mit der Keule im Urwald herumlaufen, nicht Auto fahren und auch nicht fliegen.

Aber es geht hier in der Diskussion um Schädlichkeit und ob die Keule herausgeholt werden soll, wenn jemand in der Öffentlichkeit rauchen will.
Dabei weniger um die Eigenschädigung als um eine gesellschaftspolitische Errungenschaft.
Also alles, was nicht dieser Definition von Vernunft entspricht, soll unter Strafe gestellt werden? Also in so einer Welt möchte ich nicht leben.

Schädlichkeit und Vernunft setzt wohl der User zollagent gleich. Aber kann auch sein, dass alle, welche nicht so sind, wie er das wünscht, für ihn bereits unvernünftig sind.

Anscheinend ging es zollagent auch um die Eigenschädigung.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von imp »

Klarsteller hat geschrieben:(11 Jul 2018, 08:13)

Also alles, was nicht dieser Definition von Vernunft entspricht, soll unter Strafe gestellt werden? Also in so einer Welt möchte ich nicht leben.

Schädlichkeit und Vernunft setzt wohl der User zollagent gleich. Aber kann auch sein, dass alle, welche nicht so sind, wie er das wünscht, für ihn bereits unvernünftig sind.

Anscheinend ging es zollagent auch um die Eigenschädigung.
Es ist nicht sinnvoll, alles zu verbieten oder unter Schadensersatz zu stellen, das nicht "vernünftig" ist. Dazu gibt es in der Welt viel zu wenig objektive Vernunft und viel zu viele Fälle, in denen man nur nach ständig wechselnden Zwischen-Wissensständen meinen kann. Ist Ei vom Teufel oder doch Kaffee? Oder ist ein Glas Rotwein in der Woche förderlich für die Gesundheit, zwei aber schon Alkoholismus? Soll man die Fahrradkette mit Silikonöl/WD40/Caramba behandeln, weil das den Schmutz so schön abweist oder unterwandert das nur das Kettenfett und ist nicht schmierend genug, sodass man besser ein Mineralöl nimmt? Das ist dann aber wieder schlecht für die Natur... Soll man Ohrenstäbchen verbieten, weil sie im Ohr nicht so gut sind? Was ist mit Grillwurst jeder Art, von Fränkisch bis Roster, von diesem Ruhrgebietszeug bis koscher? Du siehst, es ist alles nicht so einfach. Rauchen ist über Jahrhunderte üblich gewesen. Es ist gut, dort Einschränkungen und Verbote einzusetzen, wo andere dem vermutlich schädlichen, sicher aber störenden Tabakqualm ausgesetzt sind und nicht leicht entkommen können (zB Arbeitsplatz, wozu auch Kellner gehören). Ein Rauchverbot mag an manchen Orten auch der Müllvermeidung dienen oder weil der Besitzer es einfach so für richtig hält. Dazu braucht es kein allgemeines Gesetz, das regelt das private Recht.

Mir gruselt es vor solchen "Vernunftdiktatoren".
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von zollagent »

Klarsteller hat geschrieben:(11 Jul 2018, 08:13)

Also alles, was nicht dieser Definition von Vernunft entspricht, soll unter Strafe gestellt werden? Also in so einer Welt möchte ich nicht leben.

Schädlichkeit und Vernunft setzt wohl der User zollagent gleich. Aber kann auch sein, dass alle, welche nicht so sind, wie er das wünscht, für ihn bereits unvernünftig sind.

Anscheinend ging es zollagent auch um die Eigenschädigung.
Was ist das für eine Auffassung? Ich habe niemals nach Strafen gerufen. Ich habe an Vernunft appelliert. Bitte nur gegen das argumentieren, was ich in der Tat geschrieben habe und nicht die eigenen Phantasiefetzen mit einbringen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Ebiker »

Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Katenberg »

Die sogenannten Nichtraucherschutzgesetze zielen in den meisten Fällen darauf, das eigene Narrativ in Lebensfragen über die freie Entscheidung der Anderen zu stellen. Ich meine damit nicht die vollkommen verständlichen Rauchverbote in öffentlichen Gebäuden, sondern viel mehr der Druck auf Wirte. Die Entscheidung, ob in den eigenen Geschäftsräumen geraucht wird, sollte dem Betreiber unterliegen und er soll es am besten auch kenntlich machen. Die Proteste in Österreich als Bsp richteten sich dadurch gegen die Lebensentscheidungen Anderer.

Ich bin gegen jedwedes Verbot auf öffentlichen Plätzen, außer vielleicht Spielplätzen, halte es aber vollkommen für angebracht, das Entsorgen der Kippen außerhalb der Mülleimer rigide zu bestrafen. Die Entsorgung alleine reicht mir als Begründung für ein Verbot nicht aus, konsequent wäre sonst das Singapurer Verbot von Kaugummis.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von zollagent »

Katenberg hat geschrieben:(27 Aug 2018, 13:00)

Die sogenannten Nichtraucherschutzgesetze zielen in den meisten Fällen darauf, das eigene Narrativ in Lebensfragen über die freie Entscheidung der Anderen zu stellen. Ich meine damit nicht die vollkommen verständlichen Rauchverbote in öffentlichen Gebäuden, sondern viel mehr der Druck auf Wirte. Die Entscheidung, ob in den eigenen Geschäftsräumen geraucht wird, sollte dem Betreiber unterliegen und er soll es am besten auch kenntlich machen. Die Proteste in Österreich als Bsp richteten sich dadurch gegen die Lebensentscheidungen Anderer.

Ich bin gegen jedwedes Verbot auf öffentlichen Plätzen, außer vielleicht Spielplätzen, halte es aber vollkommen für angebracht, das Entsorgen der Kippen außerhalb der Mülleimer rigide zu bestrafen. Die Entsorgung alleine reicht mir als Begründung für ein Verbot nicht aus, konsequent wäre sonst das Singapurer Verbot von Kaugummis.
Plädoyers für das Recht auf Dummheit sind nicht wirklich überzeugend.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4742
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von becksham »

Katenberg hat geschrieben:(27 Aug 2018, 13:00)
...Ich bin gegen jedwedes Verbot auf öffentlichen Plätzen, außer vielleicht Spielplätzen, halte es aber vollkommen für angebracht, das Entsorgen der Kippen außerhalb der Mülleimer rigide zu bestrafen. Die Entsorgung alleine reicht mir als Begründung für ein Verbot nicht aus, konsequent wäre sonst das Singapurer Verbot von Kaugummis.
Mittlerweile gehen viele Städte dazu über, Mülleimer mit Aschenbechern anzubringen. Eine sehr gute Entscheidung. Das war lange nicht so und eine Entsorgung der Kippen war schwierig.
Senexx

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Senexx »

Paris macht einen kleinen Schritt voran

Ab Juli ist Rauchen nun in 52 Parks und Grünanlagen verboten

https://www.spiegel.de/reise/aktuell/pa ... 70224.html

Das ist ein winziger, aber öffentlichkeitswirksamer Schritt.

Eines Tages werden wir eine rauchfreie Gesellschaft haben. Aber das vermutlich nicht mehr selbst miterleben.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Teeernte »

Katenberg hat geschrieben:(27 Aug 2018, 13:00)

Die sogenannten Nichtraucherschutzgesetze zielen in den meisten Fällen darauf, das eigene Narrativ in Lebensfragen über die freie Entscheidung der Anderen zu stellen..
Mutti - Staat will doch nur das Beste - und die Oberstudienräte müssen dem Bürger genau vorschreiben was zu machen ist.

Leute die das LESEN und erfassen können halten sich meistens dran. Die Anderen interessiert nicht mal das Erscheinen der Polizei.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Keoma »

Senexx hat geschrieben:(31 May 2019, 16:43)

Paris macht einen kleinen Schritt voran

Ab Juli ist Rauchen nun in 52 Parks und Grünanlagen verboten

https://www.spiegel.de/reise/aktuell/pa ... 70224.html

Das ist ein winziger, aber öffentlichkeitswirksamer Schritt.

Eines Tages werden wir eine rauchfreie Gesellschaft haben. Aber das vermutlich nicht mehr selbst miterleben.
Man kann alles übertreiben.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Senexx

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Senexx »

Katalonien plant Rauchverbot in Privatautos. Soll in einem Jahr im Kraft treten.

Ein Anfang.
zito
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 19:04

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von zito »

Das geht nicht schnell genug, das ist nicht konsequent genug, aber wenigstens ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
RAUCHEN gehört absolut verbannt aus den Köpfen von Menschen, die sich halbwegs "intelligent" nennen wollen.
Wer schon Suizid begehen will, soll das so machen, dass nicht noch Umwelt und Mitmenschen in Mitleidenschaft gezogen werden, und das ist bei RAUCHEN immer und überall der Fall.
Damit erfüllt RAUCHEN imho auch wesentliche Merkmale von asozialem Verhalten. Sollte man als Raucher mal darüber nachdenken.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Keoma »

zito hat geschrieben:(26 Jul 2019, 16:32)

Das geht nicht schnell genug, das ist nicht konsequent genug, aber wenigstens ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
RAUCHEN gehört absolut verbannt aus den Köpfen von Menschen, die sich halbwegs "intelligent" nennen wollen.
Wer schon Suizid begehen will, soll das so machen, dass nicht noch Umwelt und Mitmenschen in Mitleidenschaft gezogen werden, und das ist bei RAUCHEN immer und überall der Fall.
Damit erfüllt RAUCHEN imho auch wesentliche Merkmale von asozialem Verhalten. Sollte man als Raucher mal darüber nachdenken.
Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wieso eine erkleckliche Anzahl an Kreativen und Intellektuellen raucht?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Quatschki »

Hitler war Nichtraucher und duldete auch nicht, dass in seinem Umfeld geraucht wird.
Truman rauchte Zigaretten, Churchill Zigarren und Stalin Pfeife.

Und nun ist die Frage, für den der vier wir uns entscheiden?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Ammianus »

Quatschki hat geschrieben:(26 Jul 2019, 18:20)

Hitler war Nichtraucher und duldete auch nicht, dass in seinem Umfeld geraucht wird.
Truman rauchte Zigaretten, Churchill Zigarren und Stalin Pfeife.

Und nun ist die Frage, für den der vier wir uns entscheiden?
Unser Führer war sogar Vegetarier weil er die Tiere zu schätzen wusste

Raucher sind Klassenfeinde und Volksverräter, unwertes Leben. Ab ins Lager mit der Bande und dort zum Duschen ...

(Liebe Götter, falls es euch gibt und ihr dann auch noch ein Quentchen Einsehen habt. Schickt endlich den großen Meteoriten. Was bei den Dinos geklappt hatte müsste doch auch bei den Homos funktionieren.
Bitte ...)
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Tomaner »

zito hat geschrieben:(26 Jul 2019, 16:32)

Das geht nicht schnell genug, das ist nicht konsequent genug, aber wenigstens ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
RAUCHEN gehört absolut verbannt aus den Köpfen von Menschen, die sich halbwegs "intelligent" nennen wollen.
Wer schon Suizid begehen will, soll das so machen, dass nicht noch Umwelt und Mitmenschen in Mitleidenschaft gezogen werden, und das ist bei RAUCHEN immer und überall der Fall.
Damit erfüllt RAUCHEN imho auch wesentliche Merkmale von asozialem Verhalten. Sollte man als Raucher mal darüber nachdenken.
Ich weigere mich schon heute Überstunden zu machen, weil ich heim zum Rauchen gehe! Das aber schon deshalb, weil ich heraus zum Rauchen muß. Die Nichtraucher sind ja jetzt in einem Raum so wie sie es wollten, dann sollen sie ranklotzen. Wenn dann auch noch im letzten Biergarten oder sogar 2 Kilometer um jedenm Lokal Rauchen verboten wird, dann braucht man es nicht mehr zu verbieten, weil es dann keine mehr geben wird. Man hat es ja inzwischen geschafft, dass jede Menge Sportheime auf dem Land keinen wirt mehr haben, mit Rauchverbot und so überglückliche Nichtraucher vor geschlossene Gaststätten stehen und sich darüber erfreuen, dass diese jetzt schon Rauchfrei sind, weil die gar nicht mehr existieren. Die radikalen Nichtraucher haben es geschafft, für leere Kneipen zu sorgen, weill die Raucher davor stehen. Jezt willst du fast allen Kneipen den Rest geben. Aber vielleicht kommen auch Raucher auf die Idee, jeden Nichtraucher, der mit auto vor ihrem Haus fährt, zu erschiessen, weil er die Luft verpestet. Auf der einen Seite alle Kneipen die Existenz zu entziehen, um dann mit Auspuffanlage die Luft zu verpesten????
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von zollagent »

Tomaner hat geschrieben:(28 Jul 2019, 05:11)

Ich weigere mich schon heute Überstunden zu machen, weil ich heim zum Rauchen gehe! Das aber schon deshalb, weil ich heraus zum Rauchen muß. Die Nichtraucher sind ja jetzt in einem Raum so wie sie es wollten, dann sollen sie ranklotzen. Wenn dann auch noch im letzten Biergarten oder sogar 2 Kilometer um jedenm Lokal Rauchen verboten wird, dann braucht man es nicht mehr zu verbieten, weil es dann keine mehr geben wird. Man hat es ja inzwischen geschafft, dass jede Menge Sportheime auf dem Land keinen wirt mehr haben, mit Rauchverbot und so überglückliche Nichtraucher vor geschlossene Gaststätten stehen und sich darüber erfreuen, dass diese jetzt schon Rauchfrei sind, weil die gar nicht mehr existieren. Die radikalen Nichtraucher haben es geschafft, für leere Kneipen zu sorgen, weill die Raucher davor stehen. Jezt willst du fast allen Kneipen den Rest geben. Aber vielleicht kommen auch Raucher auf die Idee, jeden Nichtraucher, der mit auto vor ihrem Haus fährt, zu erschiessen, weil er die Luft verpestet. Auf der einen Seite alle Kneipen die Existenz zu entziehen, um dann mit Auspuffanlage die Luft zu verpesten????
Ebensowenig wie die Kneipen ausgestorben sind, weil darin nicht mehr geraucht werden darf, werden die Biergärten aussterben. Rauchen ist nicht unbedingt notwendig zum Erhalt des Abendlandes. Ein bißchen niedriger hängen, diesen Unfug, bitte.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Tomaner »

zollagent hat geschrieben:(29 Jul 2019, 07:58)

Ebensowenig wie die Kneipen ausgestorben sind, weil darin nicht mehr geraucht werden darf, werden die Biergärten aussterben. Rauchen ist nicht unbedingt notwendig zum Erhalt des Abendlandes. Ein bißchen niedriger hängen, diesen Unfug, bitte.
Also wenn man Sport betreibt und bei Auswärtsspielen aufs Land fährt, sind da nicht mal mehr 50 Prozent der Sportgaststätten bewirtschaftet. Und du willst jetzt erklären, würde man um einer Bierkneipe im Umkreis von einen Kilometer nicht mehr rauche dürfen, hätte dies keinerlei Auswirkung auf Umsätze? Ich denke, da wirst du nicht mal den größten Nichtraucherwirt finden, der so was von sich gibt. Normalerweise stehe ich doch vor der Entscheidung, entweder bleibe ich daheim oder gehe noch mal irgendwo was trinken. Wenn ich als Raucher dann einen Kilometer pro Zigarette von Kneipe weg und wieder hin laufen müßte, sinkt doch Motivation gegen Null. Nach meiner Erfahrung, weil man jetzt draußen Reuchan muß, gehen meist Nichtraucher ohnehin mit hinaus. Ich gehe also mit Gruppe von 6 Leuten einen trinken, will nach halben Stunde eine rauchen und es gehen dann die anderen zwei Raucher mit, dann bleiben die Nichtraucher solange drin und warten halbe Stunde bis man wieder kommt? Selbst wenn es die Raucher auf sich nehmen würden, würde dann der Umsatz schon fehlen, für die Zeit wo sie unterwegs sind. Ob das Abendland untergehen würde steht nicht zur Debatte, sondern diejenigen die auf so einen Abendland "scheißen" würden.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von firlefanz11 »

Ammianus hat geschrieben:(26 Jul 2019, 22:25)

Unser Führer war sogar Vegetarier weil er die Tiere zu schätzen wusste
Besonders seinen Schäferhund... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Gen_Y
Beiträge: 186
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:13
user title: Liberalitas Bavariae
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Gen_Y »

Quatschki hat geschrieben:(26 Jul 2019, 18:20)

Hitler war Nichtraucher und duldete auch nicht, dass in seinem Umfeld geraucht wird.
Truman rauchte Zigaretten, Churchill Zigarren und Stalin Pfeife.
Oh, danke für diesen Tatsachenbericht.
Also gehört Rauchen zum linken Spektrum (Tabak, Cannabis, Spice, Crack).
Als Nichtraucher bin ich trotzdem gegen weitere Einschränkungen. Leben und leben lassen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von zollagent »

Dann bitte zu Hause. Schon mal miterlebt, wie jemand durch diese Unsitte verreckt ist (und diesen Begriff habe ich mit Bedacht genau so gewählt)? Ich hatte dieses zweifelhafte Vergnügen vor zwei Jahren und sehe es derzeit gerade in meinem engsten Umfeld wieder.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Ein Terraner »

Ammianus hat geschrieben:(26 Jul 2019, 22:25)

Unser Führer
Ist das ein Outing?
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Kael »

Generell hab ich nichts gegen Rauchen. Jeder Mensch soll sich selbst zerstören können.
Ich hab nur was gegen die ganzen Zigarettenstummel.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tomaner hat geschrieben:(29 Jul 2019, 15:42)

Nach meiner Erfahrung, weil man jetzt draußen Reuchan muß, gehen meist Nichtraucher ohnehin mit hinaus. Ich gehe also mit Gruppe von 6 Leuten einen trinken, will nach halben Stunde eine rauchen und es gehen dann die anderen zwei Raucher mit, dann bleiben die Nichtraucher solange drin und warten halbe Stunde bis man wieder kommt? .
Da sieht man Mal sie tolerant Nichtraucher sind. Auf die Idee der Geselligkeit wegen und deiner nichtrauchenden Freunde zuliebe mal an dem gemeinsamen Abend aufs Rauchen zu verzichten kommst du wohl nicht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Ammianus »

Ein Terraner hat geschrieben:(31 Jul 2019, 13:25)

Ist das ein Outing?
Selbstverständlich, kann es da jeglichen Zweifel geben?
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Troh.Klaus »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Jul 2019, 16:17)
Besonders seinen Schäferhund... :D
Besonders seinen deutschen Schäferhund...
Soviel Zeit muss sein.
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Troh.Klaus »

Man sollte Rauchen generell verbieten, nicht nur in der Öffentlichkeit.
Dann muss man auch nicht mehr über die Freigabe von Cannabis diskutieren. Und Shisha geht natürlich auch nicht mehr.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Ein Terraner »

Troh.Klaus hat geschrieben:(31 Jul 2019, 15:08)

Man sollte Rauchen generell verbieten, nicht nur in der Öffentlichkeit.
Dann muss man auch nicht mehr über die Freigabe von Cannabis diskutieren. Und Shisha geht natürlich auch nicht mehr.
Zu nah am Grill stehen und Atmen geht dann auch nicht mehr.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Keoma »

Ein Terraner hat geschrieben:(31 Jul 2019, 15:31)

Zu nah am Grill stehen und Atmen geht dann auch nicht mehr.
An einer Kreuzung auf grün warten schon gar nicht.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Antworten