Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

ja
24
39%
nein
36
59%
weiß nicht
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Keoma »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Jul 2018, 01:25)

Ich nicht. Es ist eine Zumutung sein Bier in einer verrauchten Kneipe trinken zu muessen oder bei einem Outdoorkonzert den Qualm von Leuten um sich herum einzuatmen.

Uebrigens ging hier der Umsatz der Pubs seit dem Rauchverbot nicht zurueck
Wie wäre es, den Wirt entscheiden zu lassen?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Teeernte »

Senexx hat geschrieben:(05 Jul 2018, 22:04)

Im Prinzip ja.

Aber sie zwingen nicht andere, ebenfalls dick zu sein, so wie Raucher andere zum Mitrauchen zwingen.
Alle rennen dem Raucher hinterher ...um cool zu sein.. in ner verruchten Kneipe mit leichten Mädels zu sitzen...

Um dann allen die Umgebung zu verbieten....

Die Kneipen sind nun fast alle dicht. Für Raucher UND Nichtraucher.

Die Einzigen - die wieder rauchen dürfen... trinken Tee in ner Shisha Bar.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Senexx

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Senexx »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jul 2018, 08:39)

Alle rennen dem Raucher hinterher ...um cool zu sein.. in ner verruchten Kneipe mit leichten Mädels zu sitzen...
Das krank schon daran, dass es heute kaum noch leichte Mädels gibt. In der Regel sind sie zu dick.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Teeernte »

Milady de Winter hat geschrieben:(06 Jul 2018, 08:21)

Ich persönlich bin der Meinung, dass im Sommerbetrieb auch auf Restaurantterrassen im Essbereich Rauchverbot herrschen sollte, denn hier greift in meinen Augen das Argument "ist ja draußen" zu kurz. Wenn ich am Essen bin, und habe am Nebentisch vier Kettenquarzer, dann ist das kein Unterschied zu drinnen. Was erschwerend hinzukommt ist, dass manche Restaurants an schönen Sommertagen tatsächlich nur Außenbetrieb haben, solange dort Plätze frei sind. Einzige Möglichkeit derzeit, das Rauchen im Essbereich auf der Terrasse einzuschränken bzw. zu untersagen, ist ein Rauchverbot, das der Gastwirt auf Basis seines Hausrechts ausspricht. Aber ich vermute, das tun die wenigsten.
Leider bekommt man mit NUR Nichtrauchern die Bude nicht voll. Aussenbereich - ein Essen.....und BIER bis Sonnenuntergang inklusive Zigarette.

Wenn alle Raucher aufstehen - denkt man - man ist im BioLaden...

Wie währ es mit "Bereichen" für Raucher ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Teeernte »

Senexx hat geschrieben:(06 Jul 2018, 08:40)

Das krank schon daran, dass es heute kaum noch leichte Mädels gibt. In der Regel sind sie zu dick.
....mir nicht. Da müssen schon "Griffe/handle`s" dran sein.

Die Gesunden sollten sich doch bitte in ihre Bio-Bäcker....fair trade Caffee`s...und bei Ikea hinsetzen...

....und die Raucher in ihren vollgequarzten Eck-kneipen mit aufgewärmter Bulette in Ruhe lassen... dann gibts auch kein "Kontakt"
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Keoma hat geschrieben:(06 Jul 2018, 08:34)

Wie wäre es, den Wirt entscheiden zu lassen?
Wieso? In Restaurants ist auch Rauchverbot inklusive outdoor areas. Der Umsatz geht nicht zurueck. Im Gegenteil viel mehr Leute ,die nie in eine Qualmbude gingen gehen jetzt wieder auf ein Bier ins Pub. Wer rauchen will kann raus gehen auf die Strasse. Aschenbecher stehen dort bereit!

Realititaet ist, das es immer weniger Raucher gibt. In unserer Familie und Bekanntenkreis ist kein einziger Raucher mehr.

Ich fing an ein Nichtraucher zu werden wenn es keine Raucherabteilung im Flugzeug mehr gab. 22 Stunden nach Europa ohne Klimmstengel! Nicht einfach. Irgendwann war ich der letzte der Mohikaner im Bekannten, Freundes und Kollegenkreises. Und dann habe ich einfach aufgehoert. Ohne Nikotin Kaugummi usw. Der beste Entschluss den ich je fasste. Mein Hausarzt war super. Nach 8 Tagen bist du Nikotinfrei sagte er, der Rest ist Gewohnheit! Ohne Zigarette schmeckt Kaffee nicht, ohne Zigarette kann ich nicht aufs Klo, ohne Zigarette ist Bier nicht Bier usw., dachte ich. Falsch nach 2 Wochen schmeckt der Kaffee besser als je zuvor und auch das Bier schmeckt wie Bier!

Nicht leicht aber nach 4 Wochen aus den Groebsten raus und nach 6 Monaten schmiss ich meine Schachtel Marlboro, die ich immer bei mir hatte in eine oeffentliche Muelltonne!

Ich nahm auch kein Gramm zu! Im Gegenteil, da ich mehr Sport trieb ohne nach Luft zu hecheln.

15 Jahre her und kein Problem.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Ein Terraner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Jul 2018, 11:48)

15 Jahre her und kein Problem.
Ich hab vor 8 Jahren aufgehört, ich habe hin und wieder immer noch das verlangen nach einer Zigarette.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Milady de Winter »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jul 2018, 08:46)

Leider bekommt man mit NUR Nichtrauchern die Bude nicht voll. Aussenbereich - ein Essen.....und BIER bis Sonnenuntergang inklusive Zigarette.

Wenn alle Raucher aufstehen - denkt man - man ist im BioLaden...

Wie währ es mit "Bereichen" für Raucher ?
Na ja, im Rest des Jahres ("Drinnenbetrieb") kriegt man die Bude augenscheinlich auch ohne extra Raucher-Bereiche voll. Mittlerweile haben sich die meisten Raucher dran gewöhnt, zum Rauchen in die designierten Raucherbereiche vor die Türe zu gehen. Warum also nicht auch beim Terrassenbetrieb? Als Nichtraucher füge ich noch hinzu: die meisten Raucher, die ich kenne, sehen das ebenso. Auch sie wollen rauchfrei ESSEN, und zwar sowohl drinnen wie draußen. Denn dort, wo auf der Terrasse ein Tisch neben dem anderen steht (und das ist die Norm), reicht die frische Luft bei weitem nicht aus, den Rauch zu verdrängen. Das weiß eigentlich jeder, der schon mal auf einer Restaurantterrasse saß... Und wie sinnvoll "Raucherbereiche" innerhalb eines begrenzten Areals sind, weiß ebenfalls jeder, der schon mal im Flugzeug saß, als dort das Rauchen in den letzten Reihen noch erlaubt war. Das hat man nach der 3. Zigarette auch bei Großraumkabine bis vor ins Cockpit gerochen.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von unity in diversity »

Keoma hat geschrieben:(06 Jul 2018, 08:34)

Wie wäre es, den Wirt entscheiden zu lassen?
Die Gäste entscheiden, welches Restaurant sie besuchen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von keinproblem »

Keoma hat geschrieben:(06 Jul 2018, 08:33)

Wenn du an einer Ampel wartest, setzt du dann eine Atemschutzmaske auf?
Nein, aber halte nach Möglichkeit genauso die Luft an wie ich es tue wenn ein Rauchender an mir vorbei läuft. Bin aber froh, dass sich die Elektromobilität sukzessiv durchzusetzen beginnt. Von meiner Warte aus kann es damit nicht schnell genug vorangehen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von zollagent »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(05 Jul 2018, 17:27)

Immer wieder dieser Profilbild - Panzerfahrer …, als wenn Rheinmetall zukünftig einen Katalysator
oder Rußpartikelfilter in seine Fahrzeuge einbauen würde, damit diese auch in der Umweltzone keine Leute, unbewusst, vergiften können....
Viel zu teuer...
Gift und Vergiftung wird immer in Kauf genommen, teilweise auch um zu sparen.
Warum zahlt jemand die viel zu hohen Mieten in Innenstädten, zumal allgemein bekannt ist, was man dort einatmet ?
Was nervt eigentlich an der Ablenkung, wenn auch Fremdvergiftung mit einbezogen wird, auch durch Passivrauchen ?
Nichts von dem, was du hier aufzählst, ist in irgendeiner Weise beim Thema. Es ist einfach nur dümmlicher Whataboutismus.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von zollagent »

Bielefeld09 hat geschrieben:(05 Jul 2018, 17:35)

Das war ja klar.
Ich bin Raucher.
Und auch ich darf ausgegrenzt werden.
Immer mehr.
Aber sorry,
dann lasst mich auch in Ruhe und alimentiert mich.
Ich gehe dann in mein Raucherghetto. :D
Das ist mein Recht nach jahrelanger legaler Raucherei.
Es reicht mir,
mich meiner sicherlich tödlichen Sucht ergeben zu haben.
Aber meine Würde nimmt mir eben keiner! :mad2:
Nochmal, ich habe sie erlebt, die "Würde". Zum Schluß ist nichts mehr würdig. Und auch der Wunsch, all diese Torheiten nicht begangen zu haben, ist gegenwärtig.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von zollagent »

jack000 hat geschrieben:(05 Jul 2018, 21:50)

Stimme ich generell zu, fairerweise müsste dann aber auch ein Rabatt bei den Rentenzahlungen erfolgen.
=> Allerdings müsste das jeweils medizinisch nachgewiesen werden ob man raucht oder nicht ... ggf. hebt sich das jeweils auf ...
Dieser Rabatt würde aufgefressen durch die häufigeren Krankheitsbehandlungen und die Verdienstausfälle durch Krankheit und früheres Verrenten.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von zollagent »

Keoma hat geschrieben:(06 Jul 2018, 08:34)

Wie wäre es, den Wirt entscheiden zu lassen?
Schlecht. Der würde zugunsten eines vermeintlichen Umsatzes entscheiden.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Dampflok94 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Jul 2018, 11:48)

Wieso? In Restaurants ist auch Rauchverbot inklusive outdoor areas.
Soweit sind wir in Berlin zum Glück noch nicht. Draußen darf man selbstredend rauchen. Warum auch nicht? Die Autos dürfen ja auch vorbei fahren und ihre Abgase verbreiten.

Ich verstehe das ganze sowieso schon lange nicht mehr. Irgendwann sollte man konsequent sein. Und wenn man denn Rauchen für so etwas schrechliches hält, dann soll man es verbieten. Macht man ja mit Marihuana auch. Oder wenn man es legal beläßt sich nicht ständig neues einfallen lassen um die Raucher zu kujunieren.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Dampflok94 hat geschrieben:(07 Jul 2018, 20:23)

Soweit sind wir in Berlin zum Glück noch nicht. Draußen darf man selbstredend rauchen. Warum auch nicht? Die Autos dürfen ja auch vorbei fahren und ihre Abgase verbreiten.

Ich verstehe das ganze sowieso schon lange nicht mehr. Irgendwann sollte man konsequent sein. Und wenn man denn Rauchen für so etwas schrechliches hält, dann soll man es verbieten. Macht man ja mit Marihuana auch. Oder wenn man es legal beläßt sich nicht ständig neues einfallen lassen um die Raucher zu kujunieren.
Es geht nicht darum ob Rauchen schrecklich oder nicht ist, sondern darum ob es eine zumutbare Belaestigung gegeueber Nichtrauchern ist.

Raucher sollten verstehen das ihr Rauchen fuer Nichtraucher eine Belaestigung ist. Es ist einfach unzumutbar in einem outdoor Cafe oder Restaurant zu speisen wenn der Zigarettenqualm und dessen Gestank einem in die Nase weht. Selbst als ich noch rauchte hielt ich mich mit Rauchen in solchen Faellen zurueck. Als Raucher sitzt du ja auch nicht daheim am Tisch und zuendest dir eine an waehrend alle anderen noch essen?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Teeernte »

Dampflok94 hat geschrieben:(07 Jul 2018, 20:23)

Soweit sind wir in Berlin zum Glück noch nicht. Draußen darf man selbstredend rauchen. Warum auch nicht? Die Autos dürfen ja auch vorbei fahren und ihre Abgase verbreiten.

Ich verstehe das ganze sowieso schon lange nicht mehr. Irgendwann sollte man konsequent sein. Und wenn man denn Rauchen für so etwas schrechliches hält, dann soll man es verbieten. Macht man ja mit Marihuana auch. Oder wenn man es legal beläßt sich nicht ständig neues einfallen lassen um die Raucher zu kujunieren.
:D :D :D
Obwohl die Pläne der Gesundheitsministerin Umfragen zufolge von zwei Dritteln der Bundesbürger befürwortet wurden, konnte sich Ulla Schmidt damit nicht gegen ihren Kollegen Hans Eichel durchsetzen. Im Finanzministerium befürchtete man, dass eine drastische Verteuerung viele Raucher dazu veranlasst hätte, sich das Rauchen abzugewöhnen. Die erhofften Steuermehreinnahmen wären dann ausgeblieben. Deshalb wurde letztlich eine stufenweise Erhöhung bis zum Jahr 2005 beschlossen. Der SPD-Fraktionschef und Zigarillo-Raucher Franz Müntefering begründete diese Entscheidung denn auch mit dem Argument, sie würde "nicht sehr viel am Verbraucherverhalten" ändern.
https://www.heise.de/tp/features/Rauche ... 31371.html

MAnnnnnn...die Politiker sind doch nicht für UNSER Wohl .....die sitzen für IHR eigenes.

Die Zeit wird kommen ....wen WIR als rentner auch bei ROT gehen dürfen...Alkohol und Nikotin auf Bezugsschein bei der Apotheke ohne ZUZAHLUNG erhältlich ist.....

Ab Austritt aus dem Produktionsprozess.... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Teeernte »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(08 Jul 2018, 02:22)

Es geht nicht darum ob Rauchen schrecklich oder nicht ist, sondern darum ob es eine zumutbare Belaestigung gegeueber Nichtrauchern ist.
Ausweg...Raucherkneipe... aber da fühlt sich der Nichtraucher auch benachteiligt...

Da muss man der Mutti verbieten draussen am Kinderwagen zu rauchen.... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Dampflok94 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(08 Jul 2018, 02:22)

Es geht nicht darum ob Rauchen schrecklich oder nicht ist, sondern darum ob es eine zumutbare Belaestigung gegeueber Nichtrauchern ist.

Raucher sollten verstehen das ihr Rauchen fuer Nichtraucher eine Belaestigung ist. Es ist einfach unzumutbar in einem outdoor Cafe oder Restaurant zu speisen wenn der Zigarettenqualm und dessen Gestank einem in die Nase weht. Selbst als ich noch rauchte hielt ich mich mit Rauchen in solchen Faellen zurueck. Als Raucher sitzt du ja auch nicht daheim am Tisch und zuendest dir eine an waehrend alle anderen noch essen?
Der erste Satz trifft es eigentlich genau. Ich war sehr dafür, die Raucher aus den Restaurants zu verbannen. Aber draußen? Da ist das eben zumutbar. Wer natürlich glaubt, ihm drohe der Erstickungstod wenn ihn ein paar Moleküle Tabakrauch erreichen, der sieht das anders. Aber leben und leben lassen gilt da für mich.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Teeernte hat geschrieben:(08 Jul 2018, 08:57)

Ausweg...Raucherkneipe... aber da fühlt sich der Nichtraucher auch benachteiligt...

Da muss man der Mutti verbieten draussen am Kinderwagen zu rauchen.... :D :D :D
Noeeee, wenn es eine Kneipe gibt fuer Raucher, da bleib ich einfach fern! Frage ist nur ob der Kneipenwirt mit einer Raucherkneipe Geld verdienen kann.

Und eine Mutti, die raucht weil sie Kinderwagen schiebt ist bei uns ein "Bogan" . Irgendwie asozial.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Dampflok94 hat geschrieben:(08 Jul 2018, 09:32)

Der erste Satz trifft es eigentlich genau. Ich war sehr dafür, die Raucher aus den Restaurants zu verbannen. Aber draußen? Da ist das eben zumutbar. Wer natürlich glaubt, ihm drohe der Erstickungstod wenn ihn ein paar Moleküle Tabakrauch erreichen, der sieht das anders. Aber leben und leben lassen gilt da für mich.
Wind diskriminiert nicht und was ist zumutbar daran wenn am Nachbartisch Ruacher sitzen und deren stinkender Qualm vom Wind direkt an meinen Tisch geweht wird.

Nein schon richtig wenn in outdoor areas von Restaurants Rauchen verboten ist.

Gerade im Sommer in Europa an den seltenen schoenen Abenden will man ein schoenes Essen draussen geniessen ohne geraeuchert zu werden.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Zinnamon »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(08 Jul 2018, 11:43)

...
Gerade im Sommer in Europa an den seltenen schoenen Abenden will man ein schoenes Essen draussen geniessen ohne geraeuchert zu werden.
Seltene schöne Abende? :?: :D

Du bist in D nicht mehr ganz so heimisch ..hier jagt eine Hitzewelle die andere ab Frühjahr und die Gefahr von Grillqualm bei Durchzug selbst in der eigenen, unbegrillten Wohnung geräuchert zu werden, ist deutlich höher.

Bei Restaurants mit Aussenbereih stimme ich dir zu. Genuss am Essen und Mief in der Nase schliesse sich aus. Dann soll der aufmerksame Bewirter halt für ein geeignetes Raucheckchen sorgen, um seine rauchenden und nichtrauchenden Kunden bei Laune zu halten. Es geht ja nicht nur um´s reine Abstrafen, oder?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Teeernte »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(08 Jul 2018, 11:38)

Noeeee, wenn es eine Kneipe gibt fuer Raucher, da bleib ich einfach fern! Frage ist nur ob der Kneipenwirt mit einer Raucherkneipe Geld verdienen kann.

Und eine Mutti, die raucht weil sie Kinderwagen schiebt ist bei uns ein "Bogan" . Irgendwie asozial.
Es gibt keine Kneipe nur für "Normale" Raucher....VERBOTEN. Da musst Du schon Shisha Raucher sein... :D :D :D

....da gibt es "Gemächer"...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Teeernte »

Zinnamon hat geschrieben:(08 Jul 2018, 12:12)

Seltene schöne Abende? :?: :D

Du bist in D nicht mehr ganz so heimisch ..hier jagt eine Hitzewelle die andere ab Frühjahr und die Gefahr von Grillqualm bei Durchzug selbst in der eigenen, unbegrillten Wohnung geräuchert zu werden, ist deutlich höher.

Bei Restaurants mit Aussenbereih stimme ich dir zu. Genuss am Essen und Mief in der Nase schliesse sich aus. Dann soll der aufmerksame Bewirter halt für ein geeignetes Raucheckchen sorgen, um seine rauchenden und nichtrauchenden Kunden bei Laune zu halten. Es geht ja nicht nur um´s reine Abstrafen, oder?
Da könnte man ja den Kneiper ..... wählen lasen.

Verdammt - NULL UMSATZ - mit Leuten - die kein Alkohol in der Disco trinken.... ? Von denen sollte man dann Eintritt nehmen - um die Kosten wieder hereinzubekommen.... - oder einen Türsteher nehmen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Zinnamon hat geschrieben:(08 Jul 2018, 12:12)



Bei Restaurants mit Aussenbereih stimme ich dir zu. Genuss am Essen und Mief in der Nase schliesse sich aus. Dann soll der aufmerksame Bewirter halt für ein geeignetes Raucheckchen sorgen, um seine rauchenden und nichtrauchenden Kunden bei Laune zu halten. Es geht ja nicht nur um´s reine Abstrafen, oder?
Wir hatten hier bis vor ein paar Jahren die Regelung das im outdoor Bereich von Cafes und Restaurants etc, es Raucherbereiche und Nichtraucherbereiche gab. Die Nichtraucherbereiche waren immer voll und in den Raucherbereichen waren immer viele Plaetze frei. Da haben die Wirte sich halt gesagt "Nichtraucherplaetze sind besser fuers Geschaeft" und die Raucherplaetze verschwanden. Die gesetzliche Regelung dazu war nur noch Formsache.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Milady de Winter »

Dampflok94 hat geschrieben:(08 Jul 2018, 09:32)

Der erste Satz trifft es eigentlich genau. Ich war sehr dafür, die Raucher aus den Restaurants zu verbannen. Aber draußen? Da ist das eben zumutbar. Wer natürlich glaubt, ihm drohe der Erstickungstod wenn ihn ein paar Moleküle Tabakrauch erreichen, der sieht das anders. Aber leben und leben lassen gilt da für mich.
Wenn im Außenbereich, wie drinnen, ein Tisch neben dem anderen steht - und das ist i.a. so - dann ist der Effekt auch unter freiem Himmel ähnlich, denn Zigarettenrauch verzieht sich nicht einfach so nach oben, er breitet sich aus. Und wie ich schon schrieb: nur weil draußen mehr Sauerstoff als drinnen vorkommt, bedeutet das ja noch lange nicht, dass man den Rauch nicht riecht. Es geht hier auch nicht um einen potenziellen "Erstickungstod" sondern die Frage, warum es drinnen akzeptiert wird, rauchfrei essen zu können, draußen aber nicht. Die meisten Raucher ziehen es ebenfalls vor, rauchfrei zu essen - drinnen wie draußen. Die Ausnahme sind meiner Erfahrung nach diejenigen, die entweder sowieso Kette rauchen - also auch zwischen den Gängen - und diejenigen, die auch zuhause drinnen rauchen, und für die der permanente Geruch von Zigarettenrauch, warm oder kalt, im Haus, an der Kleidung oder am Atem normal ist. Aber das ist nun mal eine Minderheit.

Wenn es der Platz hergibt, hätte ich kein Problem mit Raucherabschnitten draußen, solange sie weit genug von den rauchfreien Tischen weg sind, damit diese auch rauchfrei bleiben. Und wie gesagt: die meisten Raucher in meinem Bekanntenkreis gehen zum Rauchen in die designierten Raucherzonen, die sie auch beim Drinnenbetrieb aufsuchen. Eben weil auch sie rauchfrei essen möchten, egal ob drinnen oder draußen.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von imp »

Ich finde es in eher getränkeorientierten Außenbereichen halbwegs akzeptabel, solange nicht jeder dritte Tisch raucht. Was mehr Richtung Restaurant oder Eiscafe geht, da stört es doch sehr.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23645
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Kritikaster »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(09 Jul 2018, 02:16)

Wir hatten hier bis vor ein paar Jahren die Regelung das im outdoor Bereich von Cafes und Restaurants etc, es Raucherbereiche und Nichtraucherbereiche gab. Die Nichtraucherbereiche waren immer voll und in den Raucherbereichen waren immer viele Plaetze frei. Da haben die Wirte sich halt gesagt "Nichtraucherplaetze sind besser fuers Geschaeft" und die Raucherplaetze verschwanden. Die gesetzliche Regelung dazu war nur noch Formsache.
Das ist eine interessante Beobachtung.

Ich selbst bin zwar auch Nichtraucher und gehöre zu den Spöttern, die sich schon mal bei Rauchern dafür entschuldigen können, dass ich so rücksichtslos bin zu essen, während andere am Tisch rauchen, habe aber andererseits auch bereits Unterschriftensammlungen unterstützt, mit denen Betreiber kleinerer Kneipen um Sondergenehmigungen baten, auch innerhalb eines einzigen Raumes das Rauchen zulassen zu dürfen. Dass waren allerdings keine herkömmlichen Esslokale.

Mit etwas Rücksicht auf einander sollte meiner Ansicht nach ein Mit- und Nebeneinander auch ohne großes Regelwerk möglich sein.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Keoma »

Kritikaster hat geschrieben:(09 Jul 2018, 10:35)

Das ist eine interessante Beobachtung.

Ich selbst bin zwar auch Nichtraucher und gehöre zu den Spöttern, die sich schon mal bei Rauchern dafür entschuldigen können, dass sie so rücksichtslos sind zu essen, während andere am Tisch rauchen, habe aber andererseits auch bereits Unterschriftensammlungen unterstützt, mit denen Betreiber kleinerer Kneipen um Sondergenehmigungen baten, auch innerhalb eines einzigen Raumes das Rauchen zulassen zu dürfen. Dass waren allerdings keine herkömmlichen Esslokale.

Mit etwas Rücksicht auf einander sollte meiner Ansicht nach ein Mit- und Nebeneinander auch ohne großes Regelwerk möglich sein.
Sollte man glauben.
Aber wie auch anderswo sind die Fronten meist so verhärtet, dass militante Nichtraucher (meist Ex-) das Rauchen auch in Lokalen verbieten wollen, wo sie selbst nie hingehen würden.
Natürlich gibt es auch selten blöde Raucher und Tschickentsorger.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Tomaner »

Senexx hat geschrieben:(27 Jun 2018, 11:40)

An Bus- und Bahnhaltestellen und überall in der Öffentlichkeit, wo Nichtraucher geschädigt werden, müsste Rauchen eigentlich strikt verboten sein. Ebenso grundsätzlich in der Gegenwart von Kindern. Beides gebietet eigentlich der Grundsatz des Rechts auf körperliche Unversehrtheit.

Ich sehe es immer wieder, dass Eltern, kleine Kinder im Schlepptau oder gar Babys im Kinderwagen, diese mit Rauch eindecken. Das empört mich maßlos, aber ich muss stumm zuschauen. Sonst riskiere ich, niedergeschlagen zu werden.
Dann bist du auch gegen Auto fahren, weil dadurch Öffentlichkeit geschädigt wird? Der Schaden den man mit auto anrichtet dürfte sogar höher sein, als das Rauchen an einer Bushaltestelle. Aber ich schätze mal, du hast kein Problem damit, mit deiner Kiste an einem Kinderwagen vorbei zu fahren.
Zuletzt geändert von Tomaner am Di 10. Jul 2018, 03:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Dampflok94 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(09 Jul 2018, 02:16)

Wir hatten hier bis vor ein paar Jahren die Regelung das im outdoor Bereich von Cafes und Restaurants etc, es Raucherbereiche und Nichtraucherbereiche gab. Die Nichtraucherbereiche waren immer voll und in den Raucherbereichen waren immer viele Plaetze frei. Da haben die Wirte sich halt gesagt "Nichtraucherplaetze sind besser fuers Geschaeft" und die Raucherplaetze verschwanden. Die gesetzliche Regelung dazu war nur noch Formsache.
Und warum gab es dann überhaupt noch eine gesetzliche Regelung?

Wenn Wirte entscheiden, daß es für ihr Geschäft besser ist die Raucher außen vor zu lassen, ist das völlig in Ordnung. Da ist dann die gesetzliche Regelung nicht notwendig. Und deswegen finde ich es auch völlig in Ordnung, daß es in Berlin weiterhin die Möglichkeit der Raucherkneipe gibt. Steht draußen dran, Minderjährige dürfen nicht rein und zu essen gibt es auch nix. (Imho hätte man den Hungerturm ruhig zulassen können.)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tomaner hat geschrieben:(09 Jul 2018, 10:56)

Dann bist du auch gegen Autu fahren, weil dadurch Öffentlichkeit geschädigt wird? Der Schaden den man mit auto anrichtet dürfte sogar höher sein, als das Rauchen an einer Bushaltestelle. Aber ich schätze mal, du hast kein Problem damit, mit deiner Kiste an einem Kinderwagen vorbei zu fahren.
Autofahren! Es wird hier erwogen das der Autofahrer waehrend der Fahrt nicht rauchen darf. Unfallstatistiken deuten darauf hin das Rauchen waehrend des Fahrens genauso gefaehrlich ist wie das Handy zum texten zu benutzen. Rauchen waehrend des Fahrens wird demnaechst hier genauso hohe Strafe und Knoellchen einfahren wie Handy Benutzung. Und zu Recht. Kann mich an meine Raucherzeit erinnern. Zigarette im Mund. Feuerzeug faellt runter. Wo ist es. Konzentration im Arsch und fast Unfall bauen. Gut das die meisten Menschen lernfaehig sind.

Nach deiner Definition ein double wammy :cool: Autofahrer + Raucher :thumbup: Es lebe der nikotinfreie Fahrradler oder der Reiter hoch zu Ross. Nicht vergessen Menschen mit Blaehungen die sie im intimen Umkreis von Mitmenschen loslassen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Dampflok94 hat geschrieben:(09 Jul 2018, 11:38)

Und warum gab es dann überhaupt noch eine gesetzliche Regelung?

Wenn Wirte entscheiden, daß es für ihr Geschäft besser ist die Raucher außen vor zu lassen, ist das völlig in Ordnung. Da ist dann die gesetzliche Regelung nicht notwendig. Und deswegen finde ich es auch völlig in Ordnung, daß es in Berlin weiterhin die Möglichkeit der Raucherkneipe gibt. Steht draußen dran, Minderjährige dürfen nicht rein und zu essen gibt es auch nix. (Imho hätte man den Hungerturm ruhig zulassen können.)
Gesetzliche Regelung aus Gruenden der Legalitaet. Sonst koennte Marlboro Man vor Gericht argumentieren er sei diskriminiert geworden.
Support the Australian Republican Movement
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von PeterK »

Zinnamon hat geschrieben:(08 Jul 2018, 12:12)
Genuss am Essen und Mief in der Nase schließen sich aus.
Es gibt (IMO gar nicht mal so wenige) Menschen, die Fischgeruch schrecklich finden. Was machen wir mit denen? Viele Restaurants bieten ja sowohl Fisch- als auch Fleisch- und vegetarische Gerichte an. Muss ich als "Fischesser" dann auch in einer "designierten" Zone speisen?
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von PeterK »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(09 Jul 2018, 11:40)
Unfallstatistiken deuten darauf hin das Rauchen waehrend des Fahrens genauso gefaehrlich ist wie das Handy zum texten zu benutzen.
Labernde Beifahrer sind auch ganz doll gefährlich. Labernde Fahrer dito. Kinder sollte man auch nicht mitnehmen, die lenken extrem ab. Und Essen während der Fahrt geht natürlich gar nicht.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

[quote="PeterK"](09 Jul 2018, 11:55)

Labernde Beifahrer sind auch ganz doll gefährlich. Labernde Fahrer dito. Kinder sollte man auch nicht mitnehmen, die lenken extrem ab. Und Essen während der Fahrt geht natürlich gar nicht.[/quot

Mit labernden Beifahrern hast du immer noch beide Haende am Lenkrad und den Blick auf den Verkehr um dich herum gerichtet! Es sei denn du willst den labernden Beifahrern mit einer Hand befummeln. Blow Jobs am Fahrer waehrend dr Fahrt sind natuerlich auch gefaehrlich :D

Raucher kommen immer mit tollen Entschuldigungen.
Support the Australian Republican Movement
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von PeterK »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(09 Jul 2018, 11:59)
Mit labernden Beifahrern hast du immer noch beide Haende am Lenkrad und den Blick auf den Verkehr um dich herum gerichtet!
Das Problem ist, dass man beim Quatschen dazu tendiert, den Gesprächspartner anzusehen. Ich habe übrigens meistens nur eine Hand am Lenkrad.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

PeterK hat geschrieben:(09 Jul 2018, 12:05)

Ich habe übrigens meistens nur eine Hand am Lenkrad.
:| :| :| Und wo die andere??? OK muss niemand wissen :D Dei Sach! Hauptsache es macht Spass :D
Support the Australian Republican Movement
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von PeterK »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(09 Jul 2018, 12:10)
:| :| :| Und wo die andere??? OK muss niemand wissen :D Dei Sach! Hauptsache es macht Spass :D
Ich mag keine Automatik. Also muss ich schalten. Wie hältst Du es mit dem Essen/Trinken beim Autofahren?
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

PeterK hat geschrieben:(09 Jul 2018, 12:12)

Ich mag keine Automatik. Also muss ich schalten. Wie hältst Du es mit dem Essen/Trinken beim Autofahren?
Ich trinke und esse nicht waehrend des Autofahrens.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von imp »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(09 Jul 2018, 11:40)

Autofahren! Es wird hier erwogen das der Autofahrer waehrend der Fahrt nicht rauchen darf. Unfallstatistiken deuten darauf hin das Rauchen waehrend des Fahrens genauso gefaehrlich ist wie das Handy zum texten zu benutzen.
Das muss man nicht verbieten. Die Vertragsbedingungen von Karchering- und Mietwagenabgeboten schränken das immer mehr ein, weil den Dreck und Gestank keiner mehr mag. Das Privatauto ist bei uns bald auf dem Rückzug zugunsten von Gelegenheitsangeboten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von PeterK »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(09 Jul 2018, 12:39)
Ich trinke und esse nicht waehrend des Autofahrens.
Hältst Du es für sinnvoll, das Essen und Trinken während des Autofahrens zu verbieten? So nach dem Motto "Coffee can kill" ;).
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von zollagent »

Dieses ständige Ablenken von wegen "...aber die Anderen..." geht einem langsam auf den Keks. Den Unsinn einfach lassen, so lange, bis man gefahrlos und ohne andere einzunebeln rauchen kann, ist offenbar in der Sicht vieler Raucher gar nicht zumutbar. Da wird dann einfach mal versucht, zu verharmlosen, weil ja so viele andere Gefährdungen existieren, so daß es auf diese Eine "nicht mehr ankommt". Kleinkinderkram ist das.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3133
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Bolero »

PeterK hat geschrieben:(09 Jul 2018, 11:55)

Labernde Beifahrer sind auch ganz doll gefährlich. Labernde Fahrer dito. Kinder sollte man auch nicht mitnehmen, die lenken extrem ab. Und Essen während der Fahrt geht natürlich gar nicht.
............und Husten und Niesen geht auch nicht! ;)
Ich kann mich daran nicht erinnern. :s
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von zollagent »

Bolero hat geschrieben:(09 Jul 2018, 13:02)

............und Husten und Niesen geht auch nicht! ;)
Doch, geht. Habe es selbst schon "ausprobiert". :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Milady de Winter »

PeterK hat geschrieben:(09 Jul 2018, 11:45)

Es gibt (IMO gar nicht mal so wenige) Menschen, die Fischgeruch schrecklich finden. Was machen wir mit denen? Viele Restaurants bieten ja sowohl Fisch- als auch Fleisch- und vegetarische Gerichte an. Muss ich als "Fischesser" dann auch in einer "designierten" Zone speisen?
Fischgerichte fallen in die Kategorie "Speisenangebot in einem Restaurant". Zigarettenrauch nicht.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von imp »

PeterK hat geschrieben:(09 Jul 2018, 11:45)

Es gibt (IMO gar nicht mal so wenige) Menschen, die Fischgeruch schrecklich finden. Was machen wir mit denen? Viele Restaurants bieten ja sowohl Fisch- als auch Fleisch- und vegetarische Gerichte an. Muss ich als "Fischesser" dann auch in einer "designierten" Zone speisen?
Wenn du den Fisch vom Nebentisch riechen kannst, geh lieber woanders essen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von PeterK »

zollagent hat geschrieben:(09 Jul 2018, 12:56)
Kleinkinderkram ist das.
Ich meine eher, dass der Ruf nach einem "Nanny-Staat" kindisch ist.
Klarsteller
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 13:01

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Klarsteller »

PeterK hat geschrieben:(09 Jul 2018, 13:38)

Ich meine eher, dass der Ruf nach einem "Nanny-Staat" kindisch ist.
Das ist wirklcih nicht erstrebenswert. Irgendwann ist alles bis auf jede Kleinigkeit vorgeschrieben wie beim Lego-Movie. :D
VG Klarsteller :)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von zollagent »

PeterK hat geschrieben:(09 Jul 2018, 13:38)

Ich meine eher, dass der Ruf nach einem "Nanny-Staat" kindisch ist.
Kinder muß man halt zu einem zivilisierten Verhalten anhalten. Bei Erwachsenen müßte man das nicht, vorausgesetzt, sie sind erwachsen. ;)
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Antworten