Ist ein Parteiensystem die beste Form der Demokratie?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Europa2050
Benutzertitel: Kein Platz für Nationalismus

Re: Ist ein Parteiensystem die beste Form der Demokratie?

Beitragvon Europa2050 » Do 19. Jul 2018, 07:44

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Jul 2018, 08:35)

Was jetzt? Bank/Sparkasse oder Vertrauen? Die SPK sind kaum besser, als die Deutsche Bank o. ä.:

https://www.handelsblatt.com/finanzen/s ... fcAlV5-ap4

Und wenn Dir VW nicht geheuer ist - na dann kauf halt einen Audi oder einen Seat, oder wie?

Deine Sparkassen- Beispiele sind:
- erstens strittig,
- zweitens (wie bei dem Fremdwährungskredit) wohl auch der Gier des Kunden geschuldet
- drittens wirst Du - egal wo - bei einer so hohen Transaktionszahl eben auch schwarze Schafe finden.

Bei den Autos ist es tatsächlich schwieriger, aber der Volkswagenkonzern (inkl. der von dir genannten Marken) ist schon eine besondere Nummer.
Nationalismus lehrt Dich,
stolz auf Dinge zu sein, die Du nie getan hast und
Leute zu hassen, denen Du nie begegnet bist.
Dieter Winter

Beitragvon Dieter Winter » Do 19. Jul 2018, 08:03

Europa2050 hat geschrieben:(19 Jul 2018, 08:44)

Deine Sparkassen- Beispiele sind:
- erstens strittig,
- zweitens (wie bei dem Fremdwährungskredit) wohl auch der Gier des Kunden geschuldet
- drittens wirst Du - egal wo - bei einer so hohen Transaktionszahl eben auch schwarze Schafe finden.

War halt das Erste, was Google ausgespuckt hat. Es gab davon definitiv mehr. Ich war z. B. dabei, als ein SPK Filialleiter meinem Vater Schiffsanteile aufschwatzen wollte. "Bombensichere Anlage!" meinte er. Auf meine Frage, ob er persönlich, also mit seinem Privatvermögen, für etwaige Verluste haften würde, reagierte er dann doch eher zurückhaltend... :D

Europa2050 hat geschrieben:(19 Jul 2018, 08:44)

Bei den Autos ist es tatsächlich schwieriger, aber der Volkswagenkonzern (inkl. der von dir genannten Marken) ist schon eine besondere Nummer.

Waren halt die 1., die aufgeflogen sind. Daimler, BMW, Porsche, Opel...sind mit ähnlichen Vorwürfen konfrontiert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
zollagent

Beitragvon zollagent » Do 19. Jul 2018, 09:11

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Jul 2018, 08:35)

Was jetzt? Bank/Sparkasse oder Vertrauen? Die SPK sind kaum besser, als die Deutsche Bank o. ä.:

https://www.handelsblatt.com/finanzen/s ... fcAlV5-ap4

Und wenn Dir VW nicht geheuer ist - na dann kauf halt einen Audi oder einen Seat, oder wie?

Es könnte auch ein BMW oder Mercedes sein. Oder auch ein französisches oder italienisches Fabrikat. Der gemeinsame Markt macht's möglich. ;)
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Katenberg
Moderator
Benutzertitel: nationalliberal

Beitragvon Katenberg » So 22. Jul 2018, 15:42

Die beste Form der Demokratie für wen? :x
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Odin1506
Benutzertitel: Mensch

Beitragvon Odin1506 » So 22. Jul 2018, 21:53

Katenberg hat geschrieben:(22 Jul 2018, 16:42)

Die beste Form der Demokratie für wen? :x

Nicht für die Menschen, maximal für Emporkömmlinge oder für Lobbyisten.
Die Bevölkerung hat doch nicht über die Arbeit der Parteien zu bestimmen, das wäre ja eine richtige Demokratie.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Katenberg
Moderator

Beitragvon Katenberg » So 22. Jul 2018, 22:23

Odin1506 hat geschrieben:(22 Jul 2018, 22:53)

Nicht für die Menschen, maximal für Emporkömmlinge oder für Lobbyisten.
Die Bevölkerung hat doch nicht über die Arbeit der Parteien zu bestimmen, das wäre ja eine richtige Demokratie.

Sind Emporkömmlinge (also Aufsteiger) und Lobbyisten (sprich Interessenvertreter) keine Menschen?

Nun, ein Demokratrieentwurf, in dem die Bevölkerung die Arbeit der Parteien bestimmt, ist mir nicht bekannt. Wie soll man sich das vorstellen?
Odin1506
Benutzertitel: Mensch

Beitragvon Odin1506 » So 22. Jul 2018, 23:44

Katenberg hat geschrieben:(22 Jul 2018, 23:23)

Sind Emporkömmlinge (also Aufsteiger) und Lobbyisten (sprich Interessenvertreter) keine Menschen?

Nun, ein Demokratrieentwurf, in dem die Bevölkerung die Arbeit der Parteien bestimmt, ist mir nicht bekannt. Wie soll man sich das vorstellen?

Also ich stelle es mir so vor, die direkte Demokratie in einem Land mit einer großen Bevölkerungsdichte, so wie D, kann es nicht geben. Dafür gibt es ja den Landtag und den Bundestag. Dort werden ja die Vertreter hingeschickt. Soweit so gut. Aber diese Vertreter haben den Auftrag ihre Wähler bzw ihre Bevölkerung in den jeweiligen Wahlkreisen zu vertreten. Wenn diese Vertreter aber sich nicht daran halten sollte es möglich sein diese Vertreter sofort per Mehrheitsbeschluß ihrer Wähler aus diesem Amt zu entfernen. Desweiteren sollten die Minister/Kanzler/Präsident auch vom Volk gewählt werden und nicht wie bis jetzt von ihren Parteien.
Ich könnte es noch weiter ausführen, aber ich habe jetzut keine lust mehr. Gute Nacht.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Katenberg
Moderator

Beitragvon Katenberg » Mo 23. Jul 2018, 00:06

Odin1506 hat geschrieben:(23 Jul 2018, 00:44)

Also ich stelle es mir so vor, die direkte Demokratie in einem Land mit einer großen Bevölkerungsdichte, so wie D, kann es nicht geben. Dafür gibt es ja den Landtag und den Bundestag. Dort werden ja die Vertreter hingeschickt. Soweit so gut. Aber diese Vertreter haben den Auftrag ihre Wähler bzw ihre Bevölkerung in den jeweiligen Wahlkreisen zu vertreten. Wenn diese Vertreter aber sich nicht daran halten sollte es möglich sein diese Vertreter sofort per Mehrheitsbeschluß ihrer Wähler aus diesem Amt zu entfernen. Desweiteren sollten die Minister/Kanzler/Präsident auch vom Volk gewählt werden und nicht wie bis jetzt von ihren Parteien.
Ich könnte es noch weiter ausführen, aber ich habe jetzut keine lust mehr. Gute Nacht.

Das wäre dementsprechend ein Mehrheitswahlsystem, da dies eben nur mit konkreten Direktgewählten möglich ist. Der Auftrag bezieht sich aber auf das ledigliche Vertreten, es gibt keine thematische Bindung und es kann sie in repräsentativen Systemen auch nicht geben. Im Mehrheitswahlsystem kann auch nicht die Mehrheit der Wähler im Wahlkreis entscheidend sein, das Resultat wäre permanenter Wahlkampf, da zentrale Wahlen zu einem Termin nicht mehr möglich wären. Kanzler und Minister direkt zu wählen, macht ebenfalls keinen Sinn. Eine Direktwahl des Regenten gibt es nur im Präsidialsystem, doch auch hier muss der Präsident seine Minister bestimmen können.
zollagent

Beitragvon zollagent » Mo 23. Jul 2018, 08:58

Odin1506 hat geschrieben:(23 Jul 2018, 00:44)

Das wäre genau die Herrschaft des Boulevards, der Abhängigkeit von Augenblicksstimmungen, die Populisten gerne in Anspruch nehmen und würde jede langfristige Politik verhindern.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)

Zurück zu „2. Innenpolitik - Verfassung“