Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22077
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Jul 2018, 11:02)

Zum Begriff "Identität" : Zwei Terme heißen in der Mathematik "identisch" genau dann, wenn sie eben dies sind: Komplett identisch. Deshalb gibt es ja auch neben dem Gleichheitszeichen das zusätzliche Identitätsymbol mit drei Strichen. Die Anzahl von zwei Äpfeln und zwei Birnen ist gleich. Aber zwei Äpfer und zwei Birnen sind nicht identisch.

Das was im sozialen, kulturellen Bereich häufig als "Identitäts"-Relation bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit eine Element-, Teilmengen-, Ähnlichkeits- oder Äquivalenzrelation. Sich als Teil des deutschen Volks oder der katholischen Kirche zu sehen ist im Fall einer Gruppe eine Teilmengenrelation und im Fall einer Einzelperson eine Elementrelation. Auch die Identität einer Person und seiner Vorstellungen darüber, wie er gerne sein möchte ist - selbstverständlich - keine Identitätsrelation sondern in der Regel eine Ähnlichkeitsrelation oder im besten Fall eine Äquivalenzrelation.

Ein Mensch kann trivialerweise und ausschließlich nur mit sich selbst identisch sein.
Menschliche Identiät lässt sich NICHT mittels mathematischer Formeln erklären, wie du das hier versuchst!
Menschliche Identität hat ein psychologische und eine sozio-kulturelle Komponente. Generationen von Psychologen bemühen sich das Phänomen Identität zu erklären, stellten und stellen die verschiedensten Identitäts-Theorien auf, aber der Herr Schokoschendretzki ist der Meinung, die menschliche Psyche mit Mathematik erklären zu können.

Das funktioniert aber NICHT, das kommt nur Müll bei raus.
Getretener Quark wird eben breit, nicht stark.
Ein Mensch mit seiner ganz individuellen Identität ist eben KEINE "Elementenration", er ist eben NICHT nur mit sich selbst identisch!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jul 2018, 10:04)
Das kann man aus deinen Beiträge herauslesen, die Verachtung hast du ja auch ziemlich deutlich zum Ausdruck gebracht.
Diskussionen um "Herausgelesenes" anstelle von "Gelesenem" lehne ich ab.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(20 Jul 2018, 13:50)

Menschliche Identiät lässt sich NICHT mittels mathematischer Formeln erklären, wie du das hier versuchst!
Menschliche Identität hat ein psychologische und eine sozio-kulturelle Komponente. Generationen von Psychologen bemühen sich das Phänomen Identität zu erklären, stellten und stellen die verschiedensten Identitäts-Theorien auf, aber der Herr Schokoschendretzki ist der Meinung, die menschliche Psyche mit Mathematik erklären zu können.

Das funktioniert aber NICHT, das kommt nur Müll bei raus.
Getretener Quark wird eben breit, nicht stark.
Ein Mensch mit seiner ganz individuellen Identität ist eben KEINE "Elementenration", er ist eben NICHT nur mit sich selbst identisch!
Element-Relation. Ganz ruhig bleiben. Und selbstverständlich kann ein Mensch nur mit sich selbst identisch sein.

Neben dieser eher formal-mathematischen Analyse des Identitäts-Begriff gibts ja noch die etymologische. "Identität" heißt einfach derselbe, dieselbe, dasselbe.

Und ich hatte neben diesen formalen Begrifflichkeiten auch angeführt, dass aus der psychologischen Ich-Perspektive heraus "Identität" häufig als Übereinstimmung eines tatsächlichen realen Selbsts mit einem vorgestellten und angestrebten Ich-Bild gesehen wird. Aber auch das ist keine "Identität" sondern eine angestrebte Entsprechung.

Was ich vergaß, ist die externe Sicht auf eine Person: Man möchte als die Person erkannt und gesehen werden, die man entweder tatsächlich ist oder die man gerne sein möchte. Das ist aber Identifizierbarkeit und nicht Identität.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Jul 2018, 21:58)

Diskussionen um "Herausgelesenes" anstelle von "Gelesenem" lehne ich ab.
Deine Verachtung ist schwarz auf weiß dokumentiert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jul 2018, 11:57)

Ich fasse das mal zusammen: first world problems.
Vollkommen richtig. Es sind first world problems. Aber diese first world wird deshalb so genannt, weil sie wirtschaftlich, politisch, rein kräftemäßig das Welt-Geschehen ziemlich maßgeblich bestimmt. Genderforschung müsste nach meinem laienhaften Verständnis eher auf so etwas wie "Konsequenzen der Entstehung von sozialer Selbstbestimmtheit" hinauslaufen und natürlich dann auch anders heißen. Und sie müsste unnachgiebig und distanziert die ökonomischen Ursachen erforschen, die dazu führen, dass in dieser First World Selbstbestimmung zunehmend möglich, in einer anderen World eine regressive Wiederherstellung alter Rollenmuster stattfindet und in einer nochmal anderen welt von alledem gar nicht die Rede ist, weil blanker Existenzkampf stattfindet.

Die Teilnehmer dieses Forums dürften allesamt in dieser First World leben und es ist verständlich wenn sie die rapiden aktuellen sozialen Veränderungen in ihrem Leben verstehen wollen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Uffzach
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Uffzach »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Jul 2018, 22:33)

Vollkommen richtig. Es sind first world problems. Aber diese first world wird deshalb so genannt, weil sie wirtschaftlich, politisch, rein kräftemäßig das Welt-Geschehen ziemlich maßgeblich bestimmt.
Deshalb wünsche ich mir, dass Trump in dieser first world USA die Einführsteuern auf europäische Autoimporte erhebt. :cool:
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Ammianus »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 Jul 2018, 08:48)

Wiederum habe ich absolut keine Ahnung, was mit dieser Aussage ausgedrückt werden soll.

Wenn ich ein Weltbürgertum der Provinzialität eines nicht unbedeutenden Teils der Bewohner der ehemaligen DDR entgegenstelle, dann meine ich das als Weltzugewandtheit und nicht als Mondzugewandtheit.
Ich bin mir nicht sicher ob du diese "absolut keine Ahnung" nicht nur vortäuscht. Denn auf einen Beitrag von mir, bei dem es um deutsche Geschichte und DDR und desse Wertung ging kam von dir völlig unpassend eine Behauptung, ich würde etwas ignorieren. Dazu bautest du einen Strohmann auf und brachtest dann deine Ideologie ins Spiel, zu der wohl auch gehört, dass du alle, die ihr nicht anhängen, wohl die überwiegende Mehrheit der Menschheit, verachtest.
Später sagtest du dann noch, dass dir Menschen, die nicht dein Weltbild teilen, auf den Docht gehen.
Was soll man dir da anderes raten als dir eine Fliegende Untertasse zu bauen und auf die Rückseite des Mondes umzusiedeln.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Senexx

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Senexx »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 Jul 2018, 10:16)

Vor nicht allzulanger Zeit hörte ich einen Vortrag von einem Soziologen (glaub ich ...), der eine der wesentlichen Teilungen westlicher Gesellschaften als Gegenüberstellung von "anywheres" und "somewheres" beschrieb. Das scheint mir schlüssig. In Bezug auf Demokratiegefährdung sehe ich (u.a.) eine wichtige konkrete Handlungspraxis darin, diese Unterscheidung nicht als antagonistisch wahrzunehmen sondern einfach als zwei frei gewählte Lebensmodelle ohne irgendeine Wertung.
Klassengegensätze sind immer antagonistisch. Sonst wären es keine Gegensätze.

Eine Gesellschaft kann nur bestehen, wenn es ausreichend Solidarität und soziale Kohäsion gibt. Genau diese wird von denjenigen, die sich großspurig "Kosmopoliten" nennen, in Frage gestellt.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jul 2018, 22:28)

Deine Verachtung ist schwarz auf weiß dokumentiert.
Das bezieht sich (vermutlich) auf meinen Satz
Ich blicke mit Verachtung auf Leute, die sich als "DDR-Bürger" sahen oder als "Bundesbürger" sehen.
Und, zugegeben, das hört sich ziemlich überheblich an. Aber bitte, Herr Richter: Zwischen "DDR-Bürger" und "Bürger der DDR" gibt es einen feinen aber für mich ganz entscheidenden Unterschied. Es gibt keine "DDR-Bürger". Es gibt Menschen, die Gottes Wille oder was auch immer in die DDR hineingeboren hat. Und dann waren sie halt staatsrechtlich "Bürger der DDR". Klar. Mit all den Zwängen, Beschränkungen und auch direkten politischen Verfolgungen, die das mit sich bringt. Aber es gibt nicht die anthropologische Kategorie "DDR-Bürger". So wie vielleicht asiatischer Elefant. Es gibt grundsätzlich nur souveräne freie Menschen. Selbst in einer Diktatur X wird so ein freier Mensch an seiner Freiheit gehindert aber nicht zwangsläufig ein X-Mensch. Und wer diese Hineingeborenheit als wesentliches Eigenmerkmal akzeptiert oder sogar lebt ... nun gut: Verachtung ist wirklich das falsche Wort. Zugegeben! Mitleid vielleicht auch. Sagen wir mal: Nichtakzeptanz.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Fr 20. Jul 2018, 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von schokoschendrezki »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2018, 22:50)

Klassengegensätze sind immer antagonistisch. Sonst wären es keine Gegensätze.

Eine Gesellschaft kann nur bestehen, wenn es ausreichend Solidarität und soziale Kohäsion gibt. Genau diese wird von denjenigen, die sich großspurig "Kosmopoliten" nennen, in Frage gestellt.
Jaja.Nur musst du dich fragen, was du mit diesem Attribut "großspurig" selbst an Kohäsion in Frage stellst bzw. sogar aktiv mit auflöst bzw. was du da an Stereotypen einfach nur weitererzählst.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Senexx

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Senexx »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Jul 2018, 23:02)

Jaja.Nur musst du dich fragen, was du mit diesem Attribut "großspurig" selbst an Kohäsion in Frage stellst bzw. sogar aktiv auflöst bzw. was du da an Stereotypen einfach nur weitererzählst.
Wer sich großspurig als Kosmoplit bezeichnet, drückt seine Verachtung für die anderen aus.

Das was Sie als zukünftiges weiter um sich greifendes Lebensmodell propagieren, kann nur funktionieren, weil es andere gibt, die die die jeweiligen Gesellschaften am Laufen halten, seien es es Dienstmädchen im Hotel, Verkäufer, Paketboten usw.

Die Freischwebenden sind die Nutznießer der Arbeit anderer und haben ein natürliches Interesse daran und sorgen dafür, deren Löhne zu drücken und deren Lebensverhältnisse zu verschlechtern. Die "Dienstleistungsgesellschaft" ist nicht anders als die "Dienstbotengesellschaft".
Uffzach
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Uffzach »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 Jul 2018, 10:16)

Vor nicht allzulanger Zeit hörte ich einen Vortrag von einem Soziologen (glaub ich ...), der eine der wesentlichen Teilungen westlicher Gesellschaften als Gegenüberstellung von "anywheres" und "somewheres" beschrieb. Das scheint mir schlüssig. In Bezug auf Demokratiegefährdung sehe ich (u.a.) eine wichtige konkrete Handlungspraxis darin, diese Unterscheidung nicht als antagonistisch wahrzunehmen sondern einfach als zwei frei gewählte Lebensmodelle ohne irgendeine Wertung.
Perfekt :D
die "anywheres" sind die, die über genügend Kapital verfügen und sich je nach Opportunität anywhere niederlassen können ... wie die Heuschrecken die einfach weiterziehen.
und die "somewheres" könnnen sich leider aufgrund ihrere mittel nicht aussuchen wo sie leben müssen :cool:
Senexx

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Senexx »

Uffzach hat geschrieben:(20 Jul 2018, 23:17)

Perfekt :D
die "anywheres" sind die, die über genügend Kapital verfügen und sich je nach Opporrtunität anywhere niederlassen können ... wie die Heuschrecken die einfach weiterziehen.
und die "somewheres" könnne sich leider aufgrund ihrere mittel nicht aussuchen wo sie leben, :cool:
Nicht Kapital. sondern Einkommen. Hohe Einkommen für sich, Hungerlöhne für die anderen. Deshalb sind die Kosmopoliten auch für Immigration: Lasset die Dienstboten und Lohndrücker zu uns kommen!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von schokoschendrezki »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2018, 23:11)

Wer sich großspurig als Kosmoplit bezeichnet, drückt seine Verachtung für die anderen aus.

Das was Sie als zukünftiges weiter um sich greifendes Lebensmodell propagieren, kann nur funktionieren, weil es andere gibt, die die die jeweiligen Gesellschaften am Laufen halten, seien es es Dienstmädchen im Hotel, Verkäufer, Paketboten usw.

Die Freischwebenden sind die Nutznießer der Arbeit anderer und haben ein natürliches Interesse daran und sorgen dafür, deren Löhne zu drücken und deren Lebensverhältnisse zu verschlechtern. Die "Dienstleistungsgesellschaft" ist nicht anders als die "Dienstbotengesellschaft".
Ich propagiere derlei nicht und wenn, dann ist es falsch angekommen oder ich habe mich unscharf ausgedrückt. Zumindest was das Umsichgreifen zukünftiger Lebensmodelle anbelangt, bin ich mir ziemlich sicher, dies immer zunächst als ein Wahrnehmen von Realität und nicht ein Propagieren von Gewünschtheit dargestellt zu haben.

Der zweite Schritt. Die Bewertung dieser weltweiten Prozesse ist erheblich komplizierter und nicht durch solche Stereotypen beschreibbar. Nur mal als eines von sehr vielen Aspekten: Den Textilarbeiiterinnen, die in Bangla Desh für "New Yorker" arbeiten stehen die Millionen Betroffenen der extremen Hungerkatastrophen dort Mitte der 70er Jahre gegenüber. Und die Folgen des Klimawandels wiederum können nocheinmal katastrophaler für ein Land wie Bangla Desh werden als die auslagerung von Arbeitsplätzen in der Textilbranche. Wer einmal anfängt, über all das nachzudenken, lässt im allgemeinen solche polemischen Gruppenverunglimpfungen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Uffzach
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Uffzach »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2018, 23:20)

Nicht Kapital. sondern Einkommen. Hohe Einkommen für sich, Hungerlöhne für die anderen. Deshalb sind die Kosmopoliten auch für Immigration: Lasset die Dienstboten und Lohndrücker zu uns kommen!
Deswegen ist diese "unsere Demokratie" (siehe Titel des Threads) auch in Gefahr und dies ganz zurecht, weil diese "unsere Demokratie" eben das System der anywheres ist. Wir aber kennen kein anywhere, sondern bestehen auf das was vorfahren an uns - und nur an uns - übergeben haben. Der Boden ist untrennbar mit uns und unseren Vorfahren verbunden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Jul 2018, 22:33)

Aber diese first world wird deshalb so genannt, weil sie wirtschaftlich, politisch, rein kräftemäßig das Welt-Geschehen ziemlich maßgeblich bestimmt.
Nein, sie werden so genannt, weil sie für den Rest der Welt völlig belanglos sind. Das Römische Imperium ist unter anderem an seiner Dekadenz zugrundegegangen. Ich persönlich bin überzeugt, dass solche Hirnwichse wie Gender "Studies" und No Borders No Nations Anzeichen für den Niedergang westlicher Demokratien sind. Sie werden durch autokratische Systeme abgelöst, dieser Wandel ist in vollem Gange und ich befürchte, dass sich das nicht mehr aufhalten lassen wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Jul 2018, 22:52)

Aber es gibt nicht die anthropologische Kategorie "DDR-Bürger".
Das liest sich sehr bizarr aus der Feder eines - vermutlich antirassistischen - Kosmopoliten. Ja, wir sind alle nur Menschen, es gibt die Gnade der späten Geburt und die Gnade der Geburt in entwickelten Staaten. Und deswegen darf man sich nicht als "Bundesbürger" fühlen und erst recht nicht stolz auf die Leistung der Vorfahren sein? Weil ein selbsternannter Kosmopolit es verachtet oder nicht akzeptiert? Ich sag's mal wie ein Hesse (so eine regionale Herkunft ist wahrscheinlich auch total inakzeptabel): druff gschisse. Es ist allerdings sehr erhellend.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von schokoschendrezki »

Uffzach hat geschrieben:(20 Jul 2018, 23:17)

Perfekt :D
die "anywheres" sind die, die über genügend Kapital verfügen und sich je nach Opportunität anywhere niederlassen können ... wie die Heuschrecken die einfach weiterziehen.
und die "somewheres" könnnen sich leider aufgrund ihrere mittel nicht aussuchen wo sie leben müssen :cool:
Uffz. Jetzt denke mal kurz darüber nach, wer diejenigen in der Welt in der Mehrheit sind, die momentan am "Weiterziehen" sind. Kriegs- und Armutsflüchtlinge. Die Realität der Gegenwart ist so verwirrend und komplex, dass sich die berufliche Unabhängigkeit der Technologie-Profis mit der reinen existenziellen NOt dieser Flüchtlinge - zum Beispiel - in dern urbanen Metropolen Mitteleuropas vermengt. Am Bahnhof Berlin-Ostkreuz gehen jeden morgen inzwischen gefühlt ein Drittel englischsprechender Menschen aus allen Teilen der Welt an offensichtlich mittellosen MigrantInnen vorbei. Es gibt in dieser Lage zwei verbreitete Stereotypen: Fachleute und Experten haben kein begehrtes Wissen sondern "Kapital und Macht" und MIgranten seien nicht zur Migration durch existenzielle Probleme bedroht sondern "Wohlstandsflüchtlinge".
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jul 2018, 23:44)

Das liest sich sehr bizarr aus der Feder eines - vermutlich antirassistischen - Kosmopoliten. Ja, wir sind alle nur Menschen, es gibt die Gnade der späten Geburt und die Gnade der Geburt in entwickelten Staaten. Und deswegen darf man sich nicht als "Bundesbürger" fühlen und erst recht nicht stolz auf die Leistung der Vorfahren sein? Weil ein selbsternannter Kosmopolit es verachtet oder nicht akzeptiert? Ich sag's mal wie ein Hesse (so eine regionale Herkunft ist wahrscheinlich auch total inakzeptabel): druff gschisse. Es ist allerdings sehr erhellend.
"Bundesbürger" ist sowieso ein ziemlich seltsamer Begriff.

Ja, Tom, es klingt bizarr. Aber es ist zuallererst mal ganz entscheidend: Will ich dir verbieten, dich als "Hesse" zu sehen? Nein. Soll ich es akzeptieren als "DDR-Bürger" oder "Berliner" oder "Donauschwabe" gesehen zu werden. Auch wenn ich das nicht will. Das eine ist eine Selbstzuschreibung und die ist - ich sagte ja: Der Mensch ist souverän und frei - eine freie Entscheidung und völlig akzeptabel. Und das andere ist eine unzulässige Fremdzuschreibung.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Jul 2018, 23:56)

Das eine ist eine Selbstzuschreibung und die ist - ich sagte ja: Der Mensch ist souverän und frei - eine freie Entscheidung und völlig akzeptabel.
Immerhin bist du lernfähig und bist jetzt binnen kurzer Zeit von der Verachtung über die Nichtakzeptanz bis hin zur Toleranz einer solchen Selbstzuschreibung gelangt, die ja immerhin im Rahmen der FDGO stattfindet.
"Bundesbürger" ist sowieso ein ziemlich seltsamer Begriff.
"Deutscher" ist ja noch mehr verpönt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Jul 2018, 00:08)

Immerhin bist du lernfähig und bist jetzt binnen kurzer Zeit von der Verachtung über die Nichtakzeptanz bis hin zur Toleranz einer solchen Selbstzuschreibung gelangt, die ja immerhin im Rahmen der FDGO stattfindet.


"Deutscher" ist ja noch mehr verpönt.
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass selbst die Frage, ob es sowas wie "Fanzosen" übehaupt gibt, über kurz oder lang auftauchen wird. Irgendwann habe ich ein Buch gelesen, das hieß im Nebentitel glaub ich "Was es heißt, ein Franzose zu sein". Im Zusammenhangmit Genderforschung gehts manchmal auch um die polemische Zuspitzung "Gibts überhaupt Frauen und Männer"? bzw. um die Bezichtigung einer solchen zugespitzten Fragestellung. Das Problem aus meiner Sicht: Die Aufmerksamkeit der Allgemeinheit richtet sch nicht auf die Realität sondern auf die Interpretation der Realität. Es mag noch so großer Unfug sein, was da zusammengeschrieben wird. Aber das eigentliche Problem oder besser: der eigentlich interessante Gegenstand ist die reale Entwicklung und Gegenwärtigkeit, die solche Verwirrungen und irrigen Interpretatiopnen triggert. Darüber sollte man diskutieren. Es sei denn, man will verschwörungstheoretisch behaupten, die ganzen sozialen Veränderungen der modernen Welt seien von den Genderforschern absichtlich herbeigeführt worden.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Jul 2018, 00:40)

Aber das eigentliche Problem oder besser: der eigentlich interessante Gegenstand ist die reale Entwicklung und Gegenwärtigkeit, die solche Verwirrungen und irrigen Interpretatiopnen triggert.
Uns geht es zu gut, deswegen erschaffen wir uns solche Pseudoprobleme, die dann zB. mit "Gender Studies" gelöst werden müssen. Weil wir kaum noch echte Probleme haben, zerstören wir Althergebrachtes - was uns zivilisatorisch immerhin sehr weit gebracht hat - um "Probleme" zu lösen, die es eigentlich gar nicht gibt, weil man meint, die Gesellschaft müsse sich weiterentwickeln. Das führt dann zu zerstörten Familien, 735 "sozialen" Geschlechtern und gipfelt in Kunstmenschen wie den komplett grau tätowierten hellbärtigen Polen, der sich "nullifizieren" hat lassen. Während in der Glotze Kakerlaken gefressen und dem Voyeurismus gefrönt wird. Total ballaballa. Und in Afrika verhungern immer noch Menschen, in Syrien sterben sie im Giftgas oder durch Fassbomben, während wir Darwin spielen und uns nur um die Überlebenden unserer "Hunger Games" kümmern und auch noch voller Inbrunst vermelden, das wäre humanistisch. Vor den realen Problemen, die dadurch entstehen, werden aber wieder die Augen verschlossen und das Mantra "Wir schaffen das" vorgebetet. Abends läuft ja wieder Big Brother oder ein wichtiges Fußballspiel...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22077
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Dark Angel »

Tomaner hat geschrieben:(21 Jul 2018, 10:33)

Gender Mainstreaming und EU
G. ist ein Ansatz der Gleichstellungspolitik (dt. etwa: »integrierte Gleichstellungsorientierung«). Er zielt auf die »Einbeziehung der Dimension der Gleichstellung von Frauen und Männern in alle Politiken und Maßnahmen der Gemeinschaft«, um Gleichberechtigung der Geschlechter zu fördern und Ungleichheit abzubauen. G. wurde erstmals im Vertrag von Amsterdam (1997) rechtlich verankert und ist auch im Lissabon-Vertrag (2009) fixiert [Art. 8 AEUV].

Ich bin zwar nicht Tom, aber ich sage dennoch etwas dazu:
Auch wenn du es noch ein paarmal wiederholst, wird es nicht richtiger.
Gleichstellung ist und bleibt das Gegenteil von Gleichberechtigung, weil Gruppenrecht dem Individualrecht antagonistisch entgegensteht.
Remember: Gleichberechtigung = Individualrecht, während Gleichstellung Bevorzugung oder Benachteiligung aufgrund Gruppenzugehörigkeit (Gruppenrecht) bedeutet.

Männer und Frauen sind NICHT gleich und sie werden es auch niemals sein!
Männer und Frauen unterscheiden sich auch genetisch, sie unterscheiden sich in ihrem biologisch bedingten (angeborenen) Verhaltensweisen, Interessen und Präferenzen ==> eveolutionärer Überlebensvorteil der Population.
Das lässt sich weder wegdiskutieren, noch politisch ändern, auch NICHT durch Verankerung in irgendwelchen Verträgen!
Was da politisch durchgesetzt werden soll, ist de facto eine Umerziehhung der Menschen, im Sinne einer Ideologie, die der menschlichen Natur widerspricht.

Tomaner hat geschrieben:(21 Jul 2018, 10:33)Der Ansatz soll in allen Phasen des politischen Entscheidungsprozesses zum Tragen kommen; er führt in der politischen Praxis zu verfahrensrechtlichen und institutionellen Anpassungen und bringt den Einsatz neuer Instrumente mit sich (z. B. Analyse des geschlechtsspezifischen Einflusses von gesetzlichen Maßnahmen, Weiterbildungsmaßnahmen, geschlechtssensible statistische Indikatoren und die Verbreitung von sog. Best-Practice-Modellen (»bewährte Praxis«), finanzielle Unterstützung von Programmen). Die Umsetzung des G. wird von der EU-Kommission in mehrjährigen Rahmenstrategien festgelegt (aktuell: Strategie für die Gleichstellung von Frauen und Männern 2010–15). G. ist in einigen Politikfeldern weit vorangeschritten, z. B. in der Forschungs-, Entwicklungs-, Beschäftigungs- oder Strukturpolitik und der Personalpolitik der EU-Institutionen, in Teilen auch in der Sicherheits- und der Agrarpolitik. G. ergänzt die klassische Frauenförderung, ersetzt sie aber nicht. Der Ansatz wurde von den Mitgliedstaaten der EU übernommen. http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/d ... ing-und-eu
Was da als politischer Entscheidungsprozess schön geredet wird, ist ein massiver Eingriff in die Privat- und Intimsphäre der Menschen!
Das widerspricht a) den Menschenrechten und ist b) zutiefst antidemokratisch.
Dieser ganze Genderquatsch, welcher auf der philosophischen Denkrichtung des Sozialkontruktivismus basiert, hat keinerlei demokratische Legitimation durch die Parlamente der jewiligen Staaten.
Die Einführung und Durchsetzung der politischen Strategie Gender Maistream wurde OHNE parlamentarische Diskussion festgelegt!
Es handelt sich ganz eindeutig um ein antidemokratisches Minderheitendiktat!
Tomaner hat geschrieben:(21 Jul 2018, 10:33)Dies ist auch bei den erklärten Menschenrechten und im GG so vorgesehen. Da könnt ihr noch so gegen Menschenrechten und Gleichberechtigung rotzen, ihr hattet keine Mehrheit dazu und habt sie immer noch nicht.
Wir "rotzen" NICHT gegen Menschenrechte und Gleichberechtigung, sondern setzen uns im Gegenteil FÜR die Grantie der Menschenrechte und GEGEN deren Einschränkung und Unterhöhlung ein!
Von Gleichstellung steht nichts, aber auch gar nichts im Grundgesetz!
Gleichstellung ist ein Gruppenrecht, welches Individualrecht (Gleichberechtigung) außer Kraft setzt.
Ich wiederhole mich:
Gleichberechtigung ist Individualrecht, welchen JEDEM Menschen - unabhängig von Geschlecht, Religionszugehörigkeit oder Nationalität/Ethnie und ohne Ansehen seiner Gruppenzugehörigkeit.
Gleichstellung ist Gruppenrecht, heißt das Individuum/der Einzelne wird aufgrund seiner Gruppenzugehörigkeit ungleich behandelt/Bevorzugung oder Benachteiligung aufgrund Gruppenzugehörigkeit.
In der Praxis bedeutet das Bevorzugung der Frauen aufgrund Geschlecht/Gruppenzugehörigkeit und Benachteiligung der Männer aufgrund Geschlecht/Gruppenzugehörigkeit.
Damit handelt es sich um einen eklatanten Verstoß gegen Menschenrechte!

und nur zu deiner Information - die Vertreter der politischen Strategie des Gender Mainstream haben KEINE Mehrheit, sie SIND in der Minderheit! Gender-Maistream IST ein Minderheitendiktat und damit antidemokratisch!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22077
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Dark Angel »

Tomaner hat geschrieben:(21 Jul 2018, 10:33)
Die Umsetzung des G. wird von der EU-Kommission in mehrjährigen Rahmenstrategien festgelegt (aktuell: Strategie für die Gleichstellung von Frauen und Männern 2010–15). G. ist in einigen Politikfeldern weit vorangeschritten, z. B. in der Forschungs-, Entwicklungs-, Beschäftigungs- oder Strukturpolitik und der Personalpolitik der EU-Institutionen, in Teilen auch in der Sicherheits- und der Agrarpolitik. G. ergänzt die klassische Frauenförderung, ersetzt sie aber nicht.
Nachtrag:
es kann nichts gleichgestellt werden, was nicht gleich ist!
Dies führt IMMER zur Bevorzugung der einen Gruppe bzw zur Benachteiligung der anderen Gruppe.
Frauen benötigen KEINE (besondere) Förderung!
Diese "Frauenförderung"/Frauen müssen besonders gefördert/unterstützt werden, suggeriert dass Frauen zu dämlich, unfähig sind selbstbestimmt eigene Entscheidungen zu treffen, suggeriert dass Frauen unmündig sind, nicht wissen was sie wollen oder was gut für sie ist. Damit wird unterstellt, dass Frauen immer und überall, in jeder Lebenssituation Opfer sind, die unter allen Umständen Hilfe benötigen.
Eine schlimmere Diskriminierung von Frauen gibt es eigentlich nicht, DENN Frauen wissen sehr wohl was sie wollen, was gut für sie ist UND sie sind sehr wohl fähig selbstbestimmt Entcheidungen zu treffen und sie tun auch genau das, entsprechend ihrer eigenen Interessen, Fähigkeiten und Präferenzen. Frauen brauchen KEINE Bevormundung, vor allem NICHT durch andere Frauen und auch nicht durch Politik(er).
Wenn sich Frau FÜR Kinder und GEGEN Karriere entscheidet, dann ist das IHRE Entscheidung, in die ihr niemand hineinzuquatschen hat.
Wenn sich Frau dafür entscheidet, der Familie den Vorrang vor Karriere und/oder Beruf zu geben, dann ist das IHRE Entscheidung, die zu respektieren ist und wenn Frau sich entscheidet, im Interesse des Kindes/der Kinder eine bestimmte Zeit beruflich zu pausieren, dann ist das IHRE Entscheidung - ihre ganz private/individuelle Entscheidung, in die ihr niemand hineinzuquatschen hat. Hat mit Benachteiligung und/oder Diskriminierung nicht das Geringste zu tun!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Jul 2018, 10:09)

Uns geht es zu gut, deswegen erschaffen wir uns solche Pseudoprobleme, die dann zB. mit "Gender Studies" gelöst werden müssen. Weil wir kaum noch echte Probleme haben, zerstören wir Althergebrachtes - was uns zivilisatorisch immerhin sehr weit gebracht hat - um "Probleme" zu lösen, die es eigentlich gar nicht gibt, weil man meint, die Gesellschaft müsse sich weiterentwickeln. Das führt dann zu zerstörten Familien, 735 "sozialen" Geschlechtern und gipfelt in Kunstmenschen wie den komplett grau tätowierten hellbärtigen Polen, der sich "nullifizieren" hat lassen. Während in der Glotze Kakerlaken gefressen und dem Voyeurismus gefrönt wird. Total ballaballa. Und in Afrika verhungern immer noch Menschen, in Syrien sterben sie im Giftgas oder durch Fassbomben, während wir Darwin spielen und uns nur um die Überlebenden unserer "Hunger Games" kümmern und auch noch voller Inbrunst vermelden, das wäre humanistisch. Vor den realen Problemen, die dadurch entstehen, werden aber wieder die Augen verschlossen und das Mantra "Wir schaffen das" vorgebetet. Abends läuft ja wieder Big Brother oder ein wichtiges Fußballspiel...
Wenn mit "uns" Bürger allgemein in Mitteleuropa und speziell in Deutschland gemeint ist ... stimme ich Dir auf jeden Fall erstmal zu. Probleme, die auch nur irgendwie auf Existenzsicherung hinauslaufen, haben wir nicht.

Nur mal folgendes zu Bedenken: (sorry, ich habe dieses drastische Beispiel glaub ich schon zwei dreimal in diesem Forum angeführt): Ein Rentner in Russland beklagt sich in einer (deutschen) reportage darüber, dass er infolge der Regierungspolitik seine Herzmedikamente nicht mehr bezahlen kann. Und dann, dass er wegen der Teilnahme an einer Pro-Putin-Jubeldemo das Interview beenden müsse.

Anderes Beispiel (auch schon mal von mir erwähnt): Für eine Mehrheit der Einwohner der (nun nord-) mazedonischen Hauptstadt Skopje ist die Aussicht auf steigenden Wohlstand infolge von EU-Mitgliedschaft weniger wichtiig als die Forderung, nicht "Nordmazedonier" sonder "Mazedonier" zu sein. Zur Argumentation für politische Protest-Ziele werden nicht mehr - wie vielleicht in den 70ern, 80ern - Butterpreise, Lohnerhöhungen, Renteneintrittsalter oder auch Pressefreiheit genannt ... nein. Man streitet sich um das Nachfolgerecht zu Alexander dem Großen. Und zwar sowohl von Seiten der nordgriechischen Provinz (mit extremer Jugendarbeitslosigkeit und ebenso extermer Staatsverschuldung) als auch von Seiten der Ex-Jugo-Republik mit weit darunterliegenden Durchschnittseinkommen. Nicht: Was ist ein gutes Leben? Sondern: Was ist das, was (begrifflich fälschlicherweise) mit "Identität" gemeint ist. Und das ganze ist so ernst gemeint, dass man sich dafür zur Not auch mal in die Luft sprengt.

Also: Verurteilen wir Terroristen und Demokratiegefährder. Moralisch wie auch juristisch. Aber bekommen wir gemeinsam heraus, was eigentlich dahinter steckt. Welche objektiv und real laufenden politischen Veränderungsprozesse.

Die Erdogan-Jubelei liegt doch auf einer ähnlichen Linie. Touristenhotels leer? Keine Einnahmen? egal. Es lebe Erdogan.

Gerade vor einer halben Stunde sah ich zwei offensichtlich sozial vernachlässigte Jugendliche. Auf dem Rücken ihrer T-Shirts stand: "Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein."

Nebenbemerkung: Vorsicht nur, was die Beurteilung der mittelosteuropäischen Staaten anbelangt. Dort geht nationalkulturelle Rückbesinnung wenn auch vielleicht nicht so direkt mit Einkommensteigerung so doch mit seit einigen Jahren sehr positiver Wirtschaftsentwicklung und einer vergleichsweise niedrigen Arbeitslosenquote einher.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22077
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Jul 2018, 00:40)

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass selbst die Frage, ob es sowas wie "Fanzosen" übehaupt gibt, über kurz oder lang auftauchen wird. Irgendwann habe ich ein Buch gelesen, das hieß im Nebentitel glaub ich "Was es heißt, ein Franzose zu sein". Im Zusammenhangmit Genderforschung gehts manchmal auch um die polemische Zuspitzung "Gibts überhaupt Frauen und Männer"? bzw. um die Bezichtigung einer solchen zugespitzten Fragestellung. Das Problem aus meiner Sicht: Die Aufmerksamkeit der Allgemeinheit richtet sch nicht auf die Realität sondern auf die Interpretation der Realität. Es mag noch so großer Unfug sein, was da zusammengeschrieben wird. Aber das eigentliche Problem oder besser: der eigentlich interessante Gegenstand ist die reale Entwicklung und Gegenwärtigkeit, die solche Verwirrungen und irrigen Interpretatiopnen triggert. Darüber sollte man diskutieren. Es sei denn, man will verschwörungstheoretisch behaupten, die ganzen sozialen Veränderungen der modernen Welt seien von den Genderforschern absichtlich herbeigeführt worden.
Nur zu blöd, dass es sich dabei eben nicht um Verschwörungstheorien handelt.
Der ganze Genderquatsch geht letztendlich auf Judith Butler zurück - eine Vertreterin des Sozialkonstruktivismus und Poststrukturalismus. Sie war es, die die "soziale Kontruiertheit von Geschlecht" - in Anlehnung an Simone de Behauvoirs Satz "man wird nicht als Frau geboren, man wird dazu gemacht" postulierte.
Judith Butler ist es, die die These aufstellt, es gäbe mehr als zwei Geschlechter und jeder könne sein Geschlecht frei wählen.
Judith Butler ist es, die biologische Fakten leugnet und postuliert, Geschlecht könne "dekonstriert werden und sie ist es auch, die die These, sexuelle Orientierung sei das Ergebnis von Diskurs aufgestellt und den Begriff der "Herteronormativität" erfunden hat.
Mit dieser Begriffsfindung postuliert sie, dass Heterosexuelität nicht der natürlichen/biologischen statistischen Normalverteilung entspräche, songern gesellschaftliche Vorgabe wäre.
Butlers Thesen und Postulate bilden die Grundlage die gesamte "Genderforschung" UND die politische Strategie des Gender Maistreaming. "Genderforscher" arbeiten mit den "Methoden" des Sozialkonstruktivismus - ungeachtet der Tatsache, dass diese phisolosphische Denkrichtung bereits in der Sokal-Affäre ad absurdum geführt wurde - und mit den "Methoden" des Poststrukturalismus. Auf diesen "Methoden" basieren die "Erkenntnisse" und das "Wissen" der Genderforscher.
Und damit SIND Genderforscher tatsächlich für die sozialen und politichen Veränderungen verantwortlich.
Die gesamte Gleichstellungspolitik basiert auf den Thesen der "sozialen Konstruiertheit" von Geschlecht und auf den Thesen, dass Unterschiede im Verhalten von Männern und Frauen (ebenfalls) sozial konstruiert seien.
Naturwissenschaftliche Erkenntnisse, die das Gegenteil belegen, werden nicht nur ignoriert, sie werden geleugnet - schlimmer noch Natuwissenschaften - insbesondere Biologie - muss sich den Vorwurf der "Zirkelschlusspraxis und unzulässigen" Übertragungen von Erkenntnissen aus der Primatenforschung auf den Menschen" (Schmitz) gefallen lassen.
Eine Prof.Franziska Schößler versteigt sich in ihrer "Einführung in die Gender Studies" sogar zu der Behauptung:
"Naturwissenschaft ist eine Konstruktion", "Naturwissenschaft reproduzieren herrschende Normen" und „Der Objektivitätsanspruch der Wissenschaft ist ein verdeckter männlicher Habitus."

Immer noch der Meinung, es handele sich um "verschwörungstheoretische Behauptungen"

Immer noch der Meinung, wenn selbst der Genderforscher Hirschauer feststellt:
"Zum einen ist ‚Gender‘ ein dünner rhetorischer Lack auf einer traditionellen Frauenforschung, die sich als feministische Gegenwissenschaft versteht. Sie ist im Wesentlichen Geschlechterforschung geblieben, die in der Feststellung sozialer Ungleichheit ihr Zentralthema hat. Zum anderen verschleift sich das Label ‚Gender‘ in einem politischen Etikettenschwindel: Auf der einen Seite tarnen sich mit ihm verzweifelte hochschulpolitische Versuche, hartnäckige Männerdomänen in bestimmten Fächern mit ‚Frauenprofessuren‘ aufzubrechen;
. Sie folgt noch immer der Logik einer sozialen Bewegung: Sie fasst das Forschungspersonal in Termini politischer Repräsentation auf und fraktioniert Frauen, Männer und Queers. Und sie lässt sich als Vehikel der Frauenförderung verzwecken, um auf diese verquere Weise einen Teil der Karrierehemmnisse für Frauen an Universitäten aus dem Weg zu räumen."
Quelle
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(21 Jul 2018, 15:29)
Ich bin zwar nicht Tom, aber ich sage dennoch etwas dazu:
Auch wenn du es noch ein paarmal wiederholst, wird es nicht richtiger.
Gleichstellung ist und bleibt das Gegenteil von Gleichberechtigung, weil Gruppenrecht dem Individualrecht antagonistisch entgegensteht.
Ich will zu diesem vieldiskutierten Thema nur vorsichtig anmerken: "Gleichstellung" ist ein ziemlich ambivalenter Begriff. Insofern, als dass er sich gleichermaßen auf Gleichgestellt sein und Gleichgestellt werden bezieht. Oder? Muss man, wenn man von "Gleichstellung" redet, nicht auch sagen, was man meint: Ob man das im Sinne einer beabsichtigten "Weichenstellung" meint oder im Sinne einer Stellung wie beispielsweise der von der eben aktuellen gegebenen Stellung der Spieler in einem Fußballspiel. Nehmt nur mal das Beispiel "Erhebung". Im landläufigen Sinne ist das einfach ein Berg, ein Hügel, eine Höhe in drer Landschaft. Völlig anders als eine "Bebauung" oder "Begrünung". Mein Eindruck ist, dass im Nebel dieser Ambivalenzen Scheingefechte ausgeführt werden, bei denen einfach immer hin- und her die Bedeutungsinhalte von Begriffen ausgetauscht werden.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(21 Jul 2018, 18:21)

Nur zu blöd, dass es sich dabei eben nicht um Verschwörungstheorien handelt.
Der ganze Genderquatsch geht letztendlich auf Judith Butler zurück - eine Vertreterin des Sozialkonstruktivismus und Poststrukturalismus. Sie war es, die die "soziale Kontruiertheit von Geschlecht" - in Anlehnung an Simone de Behauvoirs Satz "man wird nicht als Frau geboren, man wird dazu gemacht" postulierte.
Das mag sogar durchaus so sein. Dass es zunehmend universitäre Einrichtungen in dieser Richtung gibt. Die eigentliche Frage aber ist: Welche gesellschaftliche Entwicklung hat eine Position wie die von Judith Butler und - eigentlicher noch - die enorme Resonanz darauf hervorgebracht?

Wie auch schon bei der Gründung der Grünen-Partei: Zum Teil ziemlich bekloppte, peinliche Personen waren daran beteiligt. Aber letztendlich war diese Gründung Ausdruck objektiv laufender gesellschaftlicher (und umweltlicher) Veränderungen. Die Frage, welche das eigentlich sind, steht beim "Genderquatsch" ebenso wie bei der "Die Grünen"-Gründung.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Jul 2018, 17:56)

Aber bekommen wir gemeinsam heraus, was eigentlich dahinter steckt. Welche objektiv und real laufenden politischen Veränderungsprozesse.
Ich sehe nicht viel Bezug deiner Antwort auf mein posting, auch deine Beispiele passen nicht wirklich. Ich spreche mich auch nicht gegen Ursachenforschung von negativen Entwicklungen aus.
Gerade vor einer halben Stunde sah ich zwei offensichtlich sozial vernachlässigte Jugendliche.
Woran hast du deren soziale Vernachlässigung erkannt?

-----

Noch etwas zu Tomaners Gerotze: "Gender Mainstreaming" hat nur am Rande etwas mit der Hirnwichse "Gender Studies" zu tun.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Vongole »

Was hat diese seitenlange Diskussion eigentlich noch mit Gefährdung der Demokratie zu tun?

Ich fühl mich weder durch Gender-Studies noch durch kosmopolitische Ansichten bedroht, mir haben Studien- und Arbeitsaufenthalte im Ausland eher genutzt als geschadet,
jeder andere Sichtweise auf die Menschheit kann auch bereichernd sein.
Gefährdend empfinde ich eher den Versuch, in Deutschland sozusagen die Lebensweise der Fünfziger wieder zu etablieren, und jede Meinung, die nicht ausgesprochen "konservativ" erscheint,
als linkes, illiberales Demokratieverständnis zu bezeichnen.
Für mich bedeutet konservativ, zu unseren Grundgesetz zu stehen, die Menschenwürde zu achten, mit der Umwelt, nicht nur der eigenen, sorgfältig und bewahrend umzugehen,
und buchstäblich den Mund aufzmachen, wenn Menschen oder Parteien gegen diese Grundsätze verstoßen oder verstoßen wollen.
Es bedeutet nicht für mich, Grenzen wieder dicht zu machen, sich aus Europa zurückzuziehen, alles nur aus deutscher Sicht zu betrachten.
Gerade Deutschland hat enorm von europäischen Gedanken profitiert, auch wenn das manche gerne anders sehen würden.
Sehr gefährdend betrachte auch auch die Tatsache, das viele Deutsche einem System wie in Ungarn, Polen oder Russland anscheinend viel näher stehen als unserer Demokratie,
und schnell bereit sind, für ein nicht mehr ereichbares Ziel, nämlich ein möglichst ausländerfreies Deutschland, den Rechtsstaat auszuhebeln und damit unser aller Freiheit riskieren.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Jul 2018, 18:38)

Die eigentliche Frage aber ist: Welche gesellschaftliche Entwicklung hat eine Position wie die von Judith Butler und - eigentlicher noch - die enorme Resonanz darauf hervorgebracht?
Hochschulen liegen im Wettstreit miteinander, es geht um viel Geld, und wer "tolle" neue Studiengänge anbieten kann, die auch noch "Forschung" sind, der liegt gut im Rennen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22077
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Jul 2018, 18:38)

Das mag sogar durchaus so sein. Dass es zunehmend universitäre Einrichtungen in dieser Richtung gibt. Die eigentliche Frage aber ist: Welche gesellschaftliche Entwicklung hat eine Position wie die von Judith Butler und - eigentlicher noch - die enorme Resonanz darauf hervorgebracht?
Die gesellschaftliche Entwicklung nennt sich "Third-Wave-Feminism", die Gender Mainstream als politische Strategie (durch massiven Lobbyismus in den USA) auf der Weltfrauenkonferenz in Beiing 1995 etabliert hat.
Gender Mainstream bedient sich der Gender Studies zur Durchsetzung seiner Ziele.

@All
Wer immer noch glaubt Gender Studies (deutsch Genderforschung) habe irgend etwas mit Wissenschaft zu tun, der möge sich diese 12 Seiten antun.
https://www.genderopen.de/bitstream/han ... sAllowed=y

Aber Vorsicht, das Geschwurbel verursacht Kopfschmerzen!
In diesem Zusammenhang darf auch gerne darüber nachgedacht werden was diese politische Strategie mit Demokratie zu tun hat bzw wie es sich auf die Demokratie auswirkt, wenn eine - um sich selbst kreisende - Minderheit, die ihre Probleme mit sich selbst und ihre pseudowissenschaftliche Beschäftigung damit - politischen Einfluss erlangt bzw erlangt hat.
schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Jul 2018, 18:38)Wie auch schon bei der Gründung der Grünen-Partei: Zum Teil ziemlich bekloppte, peinliche Personen waren daran beteiligt. Aber letztendlich war diese Gründung Ausdruck objektiv laufender gesellschaftlicher (und umweltlicher) Veränderungen. Die Frage, welche das eigentlich sind, steht beim "Genderquatsch" ebenso wie bei der "Die Grünen"-Gründung.
Siehe Link oben, das dürfte deine Frage beantworten.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von think twice »

Laut Antje Schrupp unterstellten Rechtspopulisten und Maskulinisten dem Fach „eine feministische Agenda zu betreiben, also nicht wissenschaftlich objektiv zu sein, sondern eine Ideologie zu verfolgen“. Dabei hätten die Gender Studies gar nichts mit Feminismus zu tun, sondern untersuchten „das, was wir alle ständig tun: Geschlecht darstellen, Geschlechterbilder konstruieren oder untergraben“

Hm...wer schreibt hier bloß immer von "Gender-Ideologie?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Skeptiker

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(21 Jul 2018, 18:54)
Was hat diese seitenlange Diskussion eigentlich noch mit Gefährdung der Demokratie zu tun?
...
Ich halte Gender Studies für das gesellschaftspolitische Äquivalent zum Kreationismus.

Beim Kreationismus ist es eine religiöse Gruppe, welche wissenschaftliche Erkenntnisse zersetzen möchte, um ihre Glaubensinhalte in der Gesellschaft zu stärken.
Bei den Gender Studies sind es feministisch stark linksideologische Gruppen, welche wissenschaftliche Erkenntnisse zersetzen wollen, um die Gesellschaft ihrem Ideal entsprechend umzuformen.

Ein Angriff auf die Wissenschaft um andere Ziele zu verfolgen ist eine immense Gefahr für die Demokratie, weil die Grundlagen der Aufklärung für irgendwelche Hirngespinnste geopfert werden. Das ist ein destruktiver Prozess, der keinem Staat förderlich ist.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von think twice »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Jul 2018, 22:47)

Ich halte Gender Studies für das gesellschaftspolitische Äquivalent zum Kreationismus.


Bei den Gender Studies sind es feministisch stark linksideologische Gruppen, welche wissenschaftliche Erkenntnisse zersetzen wollen, um die Gesellschaft ihrem Ideal entsprechend umzuformen.
"An deutschen Universitäten und Fachhochschulen gab es 2014 188 Professuren für Geschlechterforschung, so genannte Genderprofessuren. Es handelte sich fast ausschließlich um Denominationen in über 30 Fachgebieten von Literaturwissenschaft über Soziologie bis Medizin und Sport. Viele dieser Stellen sind befristet, 17,6 Prozent sind Professuren in der hochdotierten Besoldungsgruppe W3"
Wikipedia

Also 188, teils hochdotierte Professoren, die feministisch und stark linksideologisch in über 30 Fachgebieten in Universitäten ganz offiziell ihr Unwesen treiben.
Ja merkt das denn keiner? :s
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Skeptiker

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Skeptiker »

think twice hat geschrieben:(21 Jul 2018, 22:56)
"An deutschen Universitäten und Fachhochschulen gab es 2014 188 Professuren für Geschlechterforschung, so genannte Genderprofessuren. Es handelte sich fast ausschließlich um Denominationen in über 30 Fachgebieten von Literaturwissenschaft über Soziologie bis Medizin und Sport. Viele dieser Stellen sind befristet, 17,6 Prozent sind Professuren in der hochdotierten Besoldungsgruppe W3"
Wikipedia

Also 188, teils hochdotierte Professoren, die feministisch und stark linksideologisch in über 30 Fachgebieten in Universitäten ganz offiziell ihr Unwesen treiben.
Ja merkt das denn keiner? :s
Eine Sozialwissenschaft die stark politisch gefördert wird und sich gegen die Naturwissenschaften stellt. Doch! Viele merken was! Es werden sogar gerade immer mehr.

Aber die Unterstützerszene ist ja bereits gewohnt von Fakten losgelöst und linientreu ein Ziel zu verfolgen. Die Indoktrination der Medien ist bekannt und dokumentiert. Wer gegen die Kirche die Klappe aufmacht, der hat nichts zu befürchten - Kreationismus ist hier nicht das Problem. Lege ich mich aber in Deutschland mit den Feministen an, dann folgt der gesellschaftliche Tod.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(21 Jul 2018, 16:22)

Nachtrag:
es kann nichts gleichgestellt werden, was nicht gleich ist!
Dies führt IMMER zur Bevorzugung der einen Gruppe bzw zur Benachteiligung der anderen Gruppe.
Frauen benötigen KEINE (besondere) Förderung!
Diese "Frauenförderung"/Frauen müssen besonders gefördert/unterstützt werden, suggeriert dass Frauen zu dämlich, unfähig sind selbstbestimmt eigene Entscheidungen zu treffen, suggeriert dass Frauen unmündig sind, nicht wissen was sie wollen oder was gut für sie ist. Damit wird unterstellt, dass Frauen immer und überall, in jeder Lebenssituation Opfer sind, die unter allen Umständen Hilfe benötigen.
Eine schlimmere Diskriminierung von Frauen gibt es eigentlich nicht, DENN Frauen wissen sehr wohl was sie wollen, was gut für sie ist UND sie sind sehr wohl fähig selbstbestimmt Entcheidungen zu treffen und sie tun auch genau das, entsprechend ihrer eigenen Interessen, Fähigkeiten und Präferenzen. Frauen brauchen KEINE Bevormundung, vor allem NICHT durch andere Frauen und auch nicht durch Politik(er).
Wenn sich Frau FÜR Kinder und GEGEN Karriere entscheidet, dann ist das IHRE Entscheidung, in die ihr niemand hineinzuquatschen hat.
Wenn sich Frau dafür entscheidet, der Familie den Vorrang vor Karriere und/oder Beruf zu geben, dann ist das IHRE Entscheidung, die zu respektieren ist und wenn Frau sich entscheidet, im Interesse des Kindes/der Kinder eine bestimmte Zeit beruflich zu pausieren, dann ist das IHRE Entscheidung - ihre ganz private/individuelle Entscheidung, in die ihr niemand hineinzuquatschen hat. Hat mit Benachteiligung und/oder Diskriminierung nicht das Geringste zu tun!
Selbstverständlich gibt es Gleichstellung und Gleichberechtigung. Und selbstverständlich brauchen Frauen Förderung. Die Frauenpolitik gleicht die immer noch vorhandenen Ungerechtigkeiten in der Behandlung der Geschlechter aus. Das bedeutet nie im Leben, dass irgendeiner davon ausgeht, Frauen seien "immer Opfer" und wüssten nicht selbst, was gut für sie ist. Viele Frauen treffen auf Bedingungen in Beruf, Familie und Freizeit, die lassen sie völlig gleichberechtigt durchs Leben gehen. Aber viele Frauen finden solche Bedingungen eben noch nicht vor. Und niemand "quatscht ihnen hinein", was sie zu tun und zu lassen haben. Es wird einfach geschaut, was zum Beispiel in den Betrieben geändert werden kann, damit Frauen dieselben Bedingungen vorfinden wie Männer (Karriere- und Familienplanung etcpp). Was die einen bereits haben, können die anderen durch eigene Anstrengung und die Hilfe anderer noch erreichen. Das ist ein Prozess, der noch längst nicht abgeschlossen ist.

Wenn man mal die Gegenprobe macht: Welche "abscheulichen" Motive sollten Genderforscher, Politiker, Gewerkschafter und Betriebsräte wohl haben, wenn sie auf Gleichstellung achten? Was sollte denn ihr schlimmer Zweck sein, @DA? Welcher "Angriff" auf die Gesellschaft steckt wohl dahinter? Mir ist es echt schleierhaft, warum dich dieses Thema so stark bewegt, dass du mit solch einer Vehemenz dagegen anschreibst. Da liegen einfach wie in fast allen Bereichen der Gesellschaft etliche Dinge im Argen, und wenn sich Leute ne Platte machen, wie man diese Probleme lösen könnte, bin ich doch eher erfreut als so empört wie du.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von think twice »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Jul 2018, 23:11)

Eine Sozialwissenschaft die stark politisch gefördert wird und sich gegen die Naturwissenschaften stellt. Doch! Viele merken was! Es werden sogar gerade immer mehr.

Aber die Unterstützerszene ist ja bereits gewohnt von Fakten losgelöst und linientreu ein Ziel zu verfolgen. Die Indoktrination der Medien ist bekannt und dokumentiert. Wer gegen die Kirche die Klappe aufmacht, der hat nichts zu befürchten - Kreationismus ist hier nicht das Problem. Lege ich mich aber in Deutschland mit den Feministen an, dann folgt der gesellschaftliche Tod.
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass Medien und Feministen die Studiengänge an deutschen Universitäten festlegen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Selina »

think twice hat geschrieben:(21 Jul 2018, 23:53)

Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass Medien und Feministen die Studiengänge an deutschen Universitäten festlegen.
Vor allem frage ich mich, was die AfD-Anhänger hier eigentlich genau gegen Feminismus haben. Ob mir das mal einer von den Hübschen erklären kann? :D Eine Ahnung davon, was die Rechten da umtreibt, habe ich schon. Aber ich es hätte es gerne von ihnen selbst erfahren. Mutige vor! :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von think twice »

Selina hat geschrieben:(22 Jul 2018, 00:06)

Vor allem frage ich mich, was die AfD-Anhänger hier eigentlich genau gegen Feminismus haben. Ob mir das mal einer von den Hübschen erklären kann? :D Eine Ahnung davon, was die Rechten da umtreibt, habe ich schon. Aber ich es hätte es gerne von ihnen selbst erfahren. Mutige vor! :D
Ich konnte mir bis jetzt auch keinen Reim drauf machen. Ich warte gespannt mit dir auf aufschlussreiche erklaerungen. ;)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Jul 2018, 18:38)

Das mag sogar durchaus so sein. Dass es zunehmend universitäre Einrichtungen in dieser Richtung gibt. Die eigentliche Frage aber ist: Welche gesellschaftliche Entwicklung hat eine Position wie die von Judith Butler und - eigentlicher noch - die enorme Resonanz darauf hervorgebracht?

Wie auch schon bei der Gründung der Grünen-Partei: Zum Teil ziemlich bekloppte, peinliche Personen waren daran beteiligt. Aber letztendlich war diese Gründung Ausdruck objektiv laufender gesellschaftlicher (und umweltlicher) Veränderungen. Die Frage, welche das eigentlich sind, steht beim "Genderquatsch" ebenso wie bei der "Die Grünen"-Gründung.
Die Menschheitsgeschichte ist voller Beispiele übelster Frauenunterdrückung. Jedes Stückchen Selbstbestimmung, jedes Stückchen Handeln auf der politischen Bühne, jeder Schwangerschaftsabbruch einschließlich gesetzlicher Rahmen musste hart erkämpft werden von den Frauen und ihren aktiven männlichen Zeitgenossen. Heute ist vieles davon selbstverständlich, anderes mutet immer noch mittelalterlich an, wie etwa geschlechterspezifische Preise bei Waren und Dienstleistungen, wie eine ungleiche Entlohnung (von wegen equal pay for equal work) sowie immer noch männerdominierte Bereiche wie Politik und Management. Alles bekannte Fakten. Dass an diesen Stellschrauben nach wie vor gedreht werden muss, liegt doch auf der Hand. Es geht um die Gleichstellung der Frau, aber auch der Homosexuellen und Transgender. Dass die AfD-Anhänger das nicht mögen mit ihrer rückwärtsgewandten Frauen- und Familienpolitik, die eine Zurückgeworfenheit auf kleinbürgerliche enge Familienstrukturen bedeutet, das ist ja wohl klar. So, wie man die Nation vor "Fremden schützen" will, so will man die heilige Vater-Mutter-Kind-Familie "schützen" vor sexueller und familiärer Vielfalt. Gleichstellung stört diese Idylle nur.

Zitat:

Hierzulande profiliert sich die Alternative für Deutschland als Verteidigerin einer althergebrachten Geschlechterordnung. Co-Vorsitzender Jörg Meuthen am Rande einer AfD-Veranstaltung im niedersächsischen Harburg:

"Wir halten Gleichstellung für falsch."

Meuthen zur Ehe von Homosexuellen:

"Wir sind eine konservative Partei und wir haben das Verständnis, dass die Ehe ein Lebensbund zwischen Mann und Frau ist."

Warum die Ehe nicht für alle offen sein soll, die sich zueinander bekennen oder auch nur deren materielle Vorteile genießen möchten, erklärt der AfD-Vorsitzende nicht. Dabei entsprechen die Führungskräfte der Partei keineswegs alten Klischees: Frauen besetzen Spitzenpositionen und beide Vorsitzende, Jörg Meuthen und Frauke Petry, leben in Patchwork-Familien. Aber AfD-Mitglieder und -wähler sind ganz überwiegend Männer.

Gleichstellungspolitik wirkt dagegen meist zugunsten von Frauen. Beim Gender-Mainstreaming etwa soll das in einem Bereich unterrepräsentierte Geschlecht, und das sind bei gut bezahlten Positionen meist Frauen, bevorzugt eingestellt werden. Eine Frau wird allerdings nur dann bevorzugt, wenn sie gleich qualifiziert ist wie der männliche Bewerber.

Jörg Meuthen ist trotzdem dagegen: "Wir sehen keinen Grund, öffentliche Mittel in eine Politik zu stecken, die mit Gender-Mainstreaming verfolgt wird, die davon ausgeht, dass die biologischen Geschlechter letztlich soziale Konstrukte seien. Das ist schon im Grundansatz aus unserer Sicht ein völlig falscher Ansatz."

Die Anti-Gleichstellungs-Positionen der AfD zeigen auch außerhalb der Partei Wirkung. Inge Gräßle, CDU-Europaabgeordnete aus Baden-Württemberg: "Zurzeit haben wir einen Tabubruch auf breiter Front beim Gender-Thema, weil natürlich die AfD dieses Thema massiv aufgegriffen hat. Die Art und Weise, wie sie damit umgehen, führt zu Tabubrüchen. Plötzlich sagen auch unsere Männer wieder Dinge, die sie vor drei Jahren nicht gesagt haben."

Zu den Tabubrüchen von Männern in CDU und CSU gehört es mancherorts, dass Frauen bei den Kandidatenaufstellungen für die anstehende Bundestagswahl völlig leer ausgehen. In München nominierte die CSU für sämtliche Wahlkreise Männer. Die als Landtagspräsidentin hoch geachtete CSU-Politikerin Barbara Stamm empörte sich, ihre Partei hätte Frauen, aber – Zitat – "sie haben nicht die Chancen und die Möglichkeiten".


https://www.deutschlandfunk.de/gleichst ... _id=383901

(Übereinstimmungen mit im Forum schreibenden Personen rein zufällig :D)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Skeptiker

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Skeptiker »

think twice hat geschrieben:(21 Jul 2018, 23:53)
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass Medien und Feministen die Studiengänge an deutschen Universitäten festlegen.
Die Universitäten legen die Studiengänge in ihren Einrichtungen fest, und es gibt Förderprogramme des Bundes die entsprechende Professuren finanzieren.

Das Thema dieses Stranges ist ja nicht der Feminismus, sondern die Gefahren für unsere Demokratie. Das ist der Aufhänger für diese Diskussion, denn gerade die Art und Weise der Einflussnahme einer Ideologie auf den Politischen- und den Bildungsprozess, ist hier kritisch zu werten. Anbei ein Artikel zu den Methoden:
https://www.cicero.de/kultur/genderstud ... gt-zurueck

Da das für Dich natürlich in die richige Richtung geht, erwarte ich nicht, dass Du an den Methoden Kritik äußern wirst. Dass allzu einseitig verstandener Kampffeminismus die Welt aber nicht immer nur besser macht, dass sollte Dir folgende Artikel verdeutlichen (zwar schon älter, dafür sehr passend):
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/sc ... 12997.html
https://www.huffingtonpost.de/2015/03/1 ... 46910.html

Es ist also durchaus keine neue Erkenntnis, dass der in Deutschland institutionalisierte Feminismus Diskriminierungstatbestände erzeugt. Dennoch kann ich keine nennenswerten Aktivitäten der Ideologen erkennen diesen Misstand zu mildern. Wozu auch, die Unterstützerszene sorgt für ideologischen Rückhalt indem Unfairness dem zweifelnden Betrachter erklärt und damit manifestiert wird.
http://www.taz.de/!5228924/

Wenn Ideologen in dieser Form versuchen eine Gesellschaft umzugestalten, dann läuft das auf Konflikte hinaus. Teil dieses Konfliktes ist das Erstarken einer rechten Szene, die keine Differenzierung mehr machen möchte, so wie Ideologen vorher auch schon kaum für sachliche Argumente offen waren. Diese Blöcke treffen nun aufeinander und das ist kein Zufall.

Man könnte das ganze Thema dadurch entschärfen, indem man die Genderforschung vom einseitig feministischen und ideologisch unwissenschaftlichen Teil befreit und in eine sachorientierte Forschungsdisziplin umwandelt, die nach naturwissenschaftlichen Standard versucht Verhältnisse zu schaffen, welche beiden Geschlechtern ihren Bedürfnissen entsprechenderes Leben ermöglicht. Aber das wird nicht passieren, weil diese Ideologie eben einen Feldzug führt und nicht etwa an der Verbesserung der allgemeinen Lebensumstände der Menschen interessiert ist.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Selina »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Jul 2018, 01:35)

Die Universitäten legen die Studiengänge in ihren Einrichtungen fest, und es gibt Förderprogramme des Bundes die entsprechende Professuren finanzieren.

Das Thema dieses Stranges ist ja nicht der Feminismus, sondern die Gefahren für unsere Demokratie. Das ist der Aufhänger für diese Diskussion, denn gerade die Art und Weise der Einflussnahme einer Ideologie auf den Politischen- und den Bildungsprozess, ist hier kritisch zu werten. Anbei ein Artikel zu den Methoden:
https://www.cicero.de/kultur/genderstud ... gt-zurueck

Da das für Dich natürlich in die richige Richtung geht, erwarte ich nicht, dass Du an den Methoden Kritik äußern wirst. Dass allzu einseitig verstandener Kampffeminismus die Welt aber nicht immer nur besser macht, dass sollte Dir folgende Artikel verdeutlichen (zwar schon älter, dafür sehr passend):
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/sc ... 12997.html
https://www.huffingtonpost.de/2015/03/1 ... 46910.html

Es ist also durchaus keine neue Erkenntnis, dass der in Deutschland institutionalisierte Feminismus Diskriminierungstatbestände erzeugt. Dennoch kann ich keine nennenswerten Aktivitäten der Ideologen erkennen diesen Misstand zu mildern. Wozu auch, die Unterstützerszene sorgt für ideologischen Rückhalt indem Unfairness dem zweifelnden Betrachter erklärt und damit manifestiert wird.
http://www.taz.de/!5228924/

Wenn Ideologen in dieser Form versuchen eine Gesellschaft umzugestalten, dann läuft das auf Konflikte hinaus. Teil dieses Konfliktes ist das Erstarken einer rechten Szene, die keine Differenzierung mehr machen möchte, so wie Ideologen vorher auch schon kaum für sachliche Argumente offen waren. Diese Blöcke treffen nun aufeinander und das ist kein Zufall.

Man könnte das ganze Thema dadurch entschärfen, indem man die Genderforschung vom einseitig feministischen und ideologisch unwissenschaftlichen Teil befreit und in eine sachorientierte Forschungsdisziplin umwandelt, die nach naturwissenschaftlichen Standard versucht Verhältnisse zu schaffen, welche beiden Geschlechtern ihren Bedürfnissen entsprechenderes Leben ermöglicht. Aber das wird nicht passieren, weil diese Ideologie eben einen Feldzug führt und nicht etwa an der Verbesserung der allgemeinen Lebensumstände der Menschen interessiert ist.
Wie äußert sich in deinen Augen dieser "Feldzug"?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Skeptiker

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Skeptiker »

Selina hat geschrieben:(22 Jul 2018, 01:51)
Wie äußert sich in deinen Augen dieser "Feldzug"?
Das Wesensmerkmal dieses Feldzuges ist die einseitige Ausrichtung und Besetzung entsprechender Posten mit Feministen (man stelle sich vor die Redakteure aller Tageszeitungen wären "zufällig" Grüne - ein Schelm wer dann böses dabei dächte) und vor allem die offensive Einstellung der Genderforschung gegen die Naturwissenschaften. Wer Fakten bekämpft, der führt Böses im Schilde.

Daher mein einleitender Vergleich der Genderforschung mit dem Kreationismus. Wenn in der Lehre die Fakten durch Ideologien verdrängt werden, dann muss es jedem Demokraten schaurig den Rücken runterlaufen. Das tut es nur deshalb vielen nicht, weil die große Mehrheit dieses "Forschungsgebiet" als Teil einer Systematik versteht, welche den Opfern von Diskriminierung helfen soll. Das Verständnis, dass gut gemeint nicht gleich gut gemacht bedeutet, und gute Absichten durchaus von politischen Strömungen auch missbraucht werden können, ist in meinen Augen noch nicht ausreichend verbreitet.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22077
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Dark Angel »

think twice hat geschrieben:(21 Jul 2018, 22:22)

Laut Antje Schrupp unterstellten Rechtspopulisten und Maskulinisten dem Fach „eine feministische Agenda zu betreiben, also nicht wissenschaftlich objektiv zu sein, sondern eine Ideologie zu verfolgen“. Dabei hätten die Gender Studies gar nichts mit Feminismus zu tun, sondern untersuchten „das, was wir alle ständig tun: Geschlecht darstellen, Geschlechterbilder konstruieren oder untergraben“

Hm...wer schreibt hier bloß immer von "Gender-Ideologie?
Jaja alles Rechte und/oder Rechtspopulisten, die in Gender Studies und Gender Mainstream eine politische Ideologie erkennen.
Einfach mal alle Andersdenkenden diffamieren, da ist man fein raus, wenn man keine Argumente hat.
Zur Information: "Darstellung von Geschlechtern" oder "Geschlechterbilder konstruieren" existiert nur in der verqueren Denkweise der Sozialkontruktivisten und Postkonstruktivisten, aber NICHT in der Realität.
Sozialkonstruktivismus ist spätestens seit der Sokal-Affäre widerlegt.
Menschen stellen kein Geschlecht dar - sie HABEN eins, nämlich männlich oder weiblich. Geschlecht ist KEINE soziale Konstruktion, sondern eine biologische Gegebenheit.

Genderforschung IST eine Ideologie, keine Wissenschaft und wer ein ganz klein wenig denken kann und auch weiß wodurch sich Wissenschaft und Ideologie unterscheiden, erkennt das spätestens, wenn er sich diese 12 Seiten durchgelesen hat.
https://www.genderopen.de/bitstream/han ... sAllowed=y

Versuch's mal! Tut auch gar nicht weh!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von think twice »

Dark Angel hat geschrieben:(22 Jul 2018, 10:16)

Jaja alles Rechte und/oder Rechtspopulisten, die in Gender Studies und Gender Mainstream eine politische Ideologie erkennen.
Einfach mal alle Andersdenkenden diffamieren, da ist man fein raus, wenn man keine Argumente hat.
Zur Information: "Darstellung von Geschlechtern" oder "Geschlechterbilder konstruieren" existiert nur in der verqueren Denkweise der Sozialkontruktivisten und Postkonstruktivisten, aber NICHT in der Realität.
Sozialkonstruktivismus ist spätestens seit der Sokal-Affäre widerlegt.
Menschen stellen kein Geschlecht dar - sie HABEN eins, nämlich männlich oder weiblich. Geschlecht ist KEINE soziale Konstruktion, sondern eine biologische Gegebenheit.

Genderforschung IST eine Ideologie, keine Wissenschaft und wer ein ganz klein wenig denken kann und auch weiß wodurch sich Wissenschaft und Ideologie unterscheiden, erkennt das spätestens, wenn er sich diese 12 Seiten durchgelesen hat.
https://www.genderopen.de/bitstream/han ... sAllowed=y

Versuch's mal! Tut auch gar nicht weh!
Mich interessiert das Thema gar nicht. Aber immer, wenn die Rechten hyperventilieren, ist garantiert wieder eine ganz ueble, humanistische und soziale Schweinerei der Linksgruenversifften im Gange. :D
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22077
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Dark Angel »

Vongole hat geschrieben:(21 Jul 2018, 18:54)

Was hat diese seitenlange Diskussion eigentlich noch mit Gefährdung der Demokratie zu tun?

Ich fühl mich weder durch Gender-Studies noch durch kosmopolitische Ansichten bedroht, mir haben Studien- und Arbeitsaufenthalte im Ausland eher genutzt als geschadet,
jeder andere Sichtweise auf die Menschheit kann auch bereichernd sein.
Gefährdend empfinde ich eher den Versuch, in Deutschland sozusagen die Lebensweise der Fünfziger wieder zu etablieren, und jede Meinung, die nicht ausgesprochen "konservativ" erscheint,
als linkes, illiberales Demokratieverständnis zu bezeichnen.
Für mich bedeutet konservativ, zu unseren Grundgesetz zu stehen, die Menschenwürde zu achten, mit der Umwelt, nicht nur der eigenen, sorgfältig und bewahrend umzugehen,
und buchstäblich den Mund aufzmachen, wenn Menschen oder Parteien gegen diese Grundsätze verstoßen oder verstoßen wollen.
Es bedeutet nicht für mich, Grenzen wieder dicht zu machen, sich aus Europa zurückzuziehen, alles nur aus deutscher Sicht zu betrachten.
Gerade Deutschland hat enorm von europäischen Gedanken profitiert, auch wenn das manche gerne anders sehen würden.
Sehr gefährdend betrachte auch auch die Tatsache, das viele Deutsche einem System wie in Ungarn, Polen oder Russland anscheinend viel näher stehen als unserer Demokratie,
und schnell bereit sind, für ein nicht mehr ereichbares Ziel, nämlich ein möglichst ausländerfreies Deutschland, den Rechtsstaat auszuhebeln und damit unser aller Freiheit riskieren.
Es geht nicht darum, ob du dich persönlich durch kosmopolitische Ansichten oder Genderforschung bedroht fühlst, sondern darum, dass eine Minderheit nach politischem Einfluss strebt und ihre politischen Ziele gegenüber der Mehrheit durchsetzen will - auch mit unlauteren Mitteln. Diese angestrebte Minderheitendiktatur ist eine Gefahr für die Demokratie.
Gerade die Gender Studies profitieren davon, dass sich die übergroße Mehrheit gar nicht dafür interessiert, weil niemand so richtig weiß, was da eigentlich mit welchen Methoden erforscht werden soll/wird.
Gender Studies produzieren erst Probleme, die sie vorgeben zu bekämpfen.
https://www.genderopen.de/bitstream/han ... Hirschauer wird sehr deutlich, dass Gender Studies politischer Natur sind und mit ihnen politische Ziele verfolgt werden. Ebenso deutlich wird allerdings auch, dass es nicht um die Beseitigung evtl. tatsächlich vorhandener Misstände geht, sondern um kontruierte, gefühlte und aus kulturwissenschatlicher genauer sozialkostruktivistischer Sichtweise, herbei geredeter.
Immer wieder ist von einer "Konkurrenz" zu den Naturwissenschaften die Rede, davon dass es gilt diese und deren Erkenntnisse zurückzudrängen und surch sozialkontruktivistische zu ersetzen.
Wie User Skeptiker bereits schrieb - es wird ein Kampf gegen die Naturwissenschaften - insbesondere gegen die Biologie und ihre Teildisziplinen - geführt und damit auch gegen die Aufklärung.
Darin besteht die eigentliche Gefahr für die Demokratie.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22077
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Dark Angel »

think twice hat geschrieben:(22 Jul 2018, 10:25)

Mich interessiert das Thema gar nicht. Aber immer, wenn die Rechten hyperventilieren, ist garantiert wieder eine ganz ueble, humanistische und soziale Schweinerei der Linksgruenversifften im Gange. :D
Ach neeee! Dich interessiert das Thema nicht, aber du weißt ganz genau, dass jede Kritik nur von Rääächts kommen kann.
Ganz dolle Show!
Es gibt irgendwelche Pseudowissenschaftler, die ihren Unsinn als Wissenschaft zu verkaufen trachten und immer gibt es ein paar Schwachmaten, die diesen Unsinn nachplappern. Und in Ermangelung von Wissen/Kenntnissen, worum es sich bei dem nachgeplapperten Unsinn handelt, ist jede sachliche Kritik natürlich automatisch rääächts.
q.e.d.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Tomaner »

Dark Angel hat geschrieben:(21 Jul 2018, 15:29)

Ich bin zwar nicht Tom, aber ich sage dennoch etwas dazu:
Auch wenn du es noch ein paarmal wiederholst, wird es nicht richtiger.
Gleichstellung ist und bleibt das Gegenteil von Gleichberechtigung, weil Gruppenrecht dem Individualrecht antagonistisch entgegensteht.
Remember: Gleichberechtigung = Individualrecht, während Gleichstellung Bevorzugung oder Benachteiligung aufgrund Gruppenzugehörigkeit (Gruppenrecht) bedeutet.

Männer und Frauen sind NICHT gleich und sie werden es auch niemals sein!
Männer und Frauen unterscheiden sich auch genetisch, sie unterscheiden sich in ihrem biologisch bedingten (angeborenen) Verhaltensweisen, Interessen und Präferenzen ==> eveolutionärer Überlebensvorteil der Population.
Das lässt sich weder wegdiskutieren, noch politisch ändern, auch NICHT durch Verankerung in irgendwelchen Verträgen!
Was da politisch durchgesetzt werden soll, ist de facto eine Umerziehhung der Menschen, im Sinne einer Ideologie, die der menschlichen Natur widerspricht.


Was da als politischer Entscheidungsprozess schön geredet wird, ist ein massiver Eingriff in die Privat- und Intimsphäre der Menschen!
Das widerspricht a) den Menschenrechten und ist b) zutiefst antidemokratisch.
Dieser ganze Genderquatsch, welcher auf der philosophischen Denkrichtung des Sozialkontruktivismus basiert, hat keinerlei demokratische Legitimation durch die Parlamente der jewiligen Staaten.
Die Einführung und Durchsetzung der politischen Strategie Gender Maistream wurde OHNE parlamentarische Diskussion festgelegt!
Es handelt sich ganz eindeutig um ein antidemokratisches Minderheitendiktat!


Wir "rotzen" NICHT gegen Menschenrechte und Gleichberechtigung, sondern setzen uns im Gegenteil FÜR die Grantie der Menschenrechte und GEGEN deren Einschränkung und Unterhöhlung ein!
Von Gleichstellung steht nichts, aber auch gar nichts im Grundgesetz!
Gleichstellung ist ein Gruppenrecht, welches Individualrecht (Gleichberechtigung) außer Kraft setzt.
Ich wiederhole mich:
Gleichberechtigung ist Individualrecht, welchen JEDEM Menschen - unabhängig von Geschlecht, Religionszugehörigkeit oder Nationalität/Ethnie und ohne Ansehen seiner Gruppenzugehörigkeit.
Gleichstellung ist Gruppenrecht, heißt das Individuum/der Einzelne wird aufgrund seiner Gruppenzugehörigkeit ungleich behandelt/Bevorzugung oder Benachteiligung aufgrund Gruppenzugehörigkeit.
In der Praxis bedeutet das Bevorzugung der Frauen aufgrund Geschlecht/Gruppenzugehörigkeit und Benachteiligung der Männer aufgrund Geschlecht/Gruppenzugehörigkeit.
Damit handelt es sich um einen eklatanten Verstoß gegen Menschenrechte!

und nur zu deiner Information - die Vertreter der politischen Strategie des Gender Mainstream haben KEINE Mehrheit, sie SIND in der Minderheit! Gender-Maistream IST ein Minderheitendiktat und damit antidemokratisch!
Also ich betrachte jetzt mal das Unternehmen in dem ich arbeite und weltweit über 50 000 Arbeitnehmer hat. An unserem Standort werden kanpp 100 junge leute ausgebildet pro Jahrgang. Als ich 1979 Ausbildung dort machte gab es bei gewerblicher Ausbildung keine Frauen mit der Begründung, es gibt keine sanitäre Anlage dazu. Heute sind fast die Hälfte der Azubis Mächen und die Firma ist begeistert von diesen Erfolg und in den Abteilungen selbst arbeiten immer mehr fertig ausgebildete Frauen. Dies als undemokratisch zusammen zu spinnen ist einfach nur peinlich.

Was jetzt Manger und Aufsichtsräte betrifft, wo ist da etwas bei Besetzung für Arbeitgeberseite demokratisch? Auf Arbeitnehmerseite werden schon längst Frauenanteil berücksichtigt und demokratisch gewählt. Fakt ist aber auf Unternehmenseite, Frauen stutieren zu gleichen Anteilen wie Männer und haben gleich gute Ergebnisse, wenn nicht sogar besser. Wenn aber in den Vorständen so gut wie keine Frauen vertreten sind, muß dies Ursachen haben. Diese Ursachen unter die Lupe zu nehmen, ist für dich schon undemokratisch?

Dann sind Rechte für Minderheiten nicht undemokratisch, sondern genau der Vorteil einer parlamentarischen Demokratie. Die Regierung (Mehrheit) ist eine Macht auf zeit und kann bei nächster Wahl selbst Minderheit sein. Schon aus diesem Grund ist es geboten auf Minderheiten Rücksicht zu nehmen. Würde man eine Dorf nehmen mit 1000 Einwohner wo 90 Prozent katholisch sind, soll da demokratisch abgestimmt werden, ob die evangelischen auch eine Kirche bauen dürfen? Ist das Recht für die Lutheraner eine Kirche zu bauen undemokratisch?

So und das Frauen bei gleicher Leistung und Arbeit im Durchschnitt weniger verdienen ist ein politischer und geselllschaftlicher Skandal und die Zementierung dieser Tatsache alles andere als demokratischer Umstand.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von think twice »

Dass in unserer Stadtverwaltung vor kurzem eine junge, türkische Bauingenieurin angefangen hat, ist sicher auch nicht den Konservativen/Rechtslastigen zu verdanken.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Gesperrt