Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von imp »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Sep 2018, 22:07)

Zuhause auf Bewährung kommt er ins Grübeln? :) Beim TV gucken
Dafür hat er keine Zeit mehr, Arbeit, Therapie, Bewährungsauflagen. Sein bisheriges Leben ist erstmal vorbei.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von Tom Bombadil »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Sep 2018, 22:09)

Sein bisheriges Leben ist erstmal vorbei.
Der arme, arme, junge Mann. Das Leben seines Opfers ist endgültig vorbei, aber dieses Schicksal geht dir ja bei aller Liebe zur Provokation am Arsch vorbei.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von imp »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Sep 2018, 22:29)

Der arme, arme, junge Mann. Das Leben seines Opfers ist endgültig vorbei, aber dieses Schicksal geht dir ja bei aller Liebe zur Provokation am Arsch vorbei.
Hör mal auf mit Provokation. Ich habe zwei Sichten auf diesen tragischen Fall gezeigt. Die Schuldfrage hat das Gericht geklärt, das Strafmaß vorbehaltlich Revision auch.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von Ammianus »

Das Strafmaß hat auch im Zusammenhang mit den Folgen der Tat zu stehen. Hier ist ein Mensch gestorben. Tot. Der wird nie wieder lebendig. Für ewig nicht - es sei denn, man glaubt an irgendwelche Götter.

Und dann wird das noch verteidigt durch dümmliche Relativierungsversuche.

Meschugge ist Trumpf ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von Tom Bombadil »

Ammianus hat geschrieben:(16 Sep 2018, 22:38)

Meschugge ist Trumpf ...
Und anschließend wird sich gewundert, dass die AfD immer stärker wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von Billie Holiday »

Ich habe ein ganz kleines bißchen Schwierigkeiten, mir vorzustellen, hier fände die Bewährung für Glatzen-Ronny, der Ahmed totgeschlagen hat im Suff, die gleiche Zufriedenheit.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von think twice »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Sep 2018, 22:45)

Ich habe ein ganz kleines bißchen Schwierigkeiten, mir vorzustellen, hier fände die Bewährung für Glatzen-Ronny, der Ahmed totgeschlagen hat im Suff, die gleiche Zufriedenheit.
Ich habe Schwierigkeiten, mir vorzustellen, dass der Tod von Ahmed durch Glatzen-Ronny hier überhaupt thematisiert wuerde.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Sep 2018, 22:07)

Zuhause auf Bewährung kommt er ins Grübeln? :) Beim TV gucken, bekocht von Mutti, bewundert von den Kumpels?
Sicherlich nicht. ;)
Bewährungsstrafen im Jugendstrafrecht sind an Auflagen geknüpft, und die bestehen nicht aus Gruppenkuscheln mit Meerschweinchen.
Zweimal nicht an die Auflage gehalten heißt Knast.
Jugendknast dagegen heißt einsperren mit ganz harten Jungs, die dem Youngster dann mal zeigen, was noch so geht.
Kommt er raus, bedeutet das in zwei von drei Fällen, dass er das gelernt hat.
Wer vom Gebiet des Jugendstrafrechts keine Ahnung hat, sollte mit Bewertungen ein wenig vorsichtig sein.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von Tom Bombadil »

Ja, das 19jährige Kind muss natürlich vor den ganz harten Jungs geschützt werden, als Totschläger ist der ja keiner dieser Sorte... :rolleyes:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von Calvadorius »

Vongole hat geschrieben:Jugendknast dagegen heißt einsperren mit ganz harten Jungs, die dem Youngster dann mal zeigen, was noch so geht.
Mehr als totschlagen?
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Sep 2018, 23:54)

Ja, das 19jährige Kind muss natürlich vor den ganz harten Jungs geschützt werden, als Totschläger ist der ja keiner dieser Sorte... :rolleyes:
Ich rede nicht von schützen, verdammt noch mal, ich rede davon, dass der noch krimineller wird, und sich noch weniger dabei denkt!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(17 Sep 2018, 00:09)

Ich rede nicht von schützen, verdammt noch mal, ich rede davon, dass der noch krimineller wird, und sich noch weniger dabei denkt!
Tut mir leid, ich kann auf sowas nur noch sarkastisch reagieren. Wie bitte soll denn ein Totschläger noch krimineller werden? Der wird im Jugendknast wohl eher nicht zum Profikiller. Wie will man denn bitte Haftstrafen überhaupt rechtfertigen? Uli Hoeneß hätte ja auch von Mafiageldwäschern rekrutiert werden können. Also bloß nicht einsperren?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Sep 2018, 00:11)

Tut mir leid, ich kann auf sowas nur noch sarkastisch reagieren. Wie bitte soll denn ein Totschläger noch krimineller werden? Der wird im Jugendknast wohl eher nicht zum Profikiller. Wie will man denn bitte Haftstrafen überhaupt rechtfertigen? Uli Hoeneß hätte ja auch von Mafiageldwäschern rekrutiert werden können. Also bloß nicht einsperren?
Sag ich doch gar nicht.
Natürlich gibt es Straftaten, bei denen außer Gefängnis gar nichts anderes möglich ist, aber ich gehe, genau wie die Richterin, davon aus, dass der gar nicht töten wollte.
Er hat zugeschlagen, das kommt bei vielen Wirtshausschlägereien vor, einer fällt unglücklich, und das war's dann.
Im Jugendknast kann es passieren, dass später die Hemmnisschwelle weiter sinkt, weil einer sich unter den harten Jungs hervortun will,
oder weil ihm außer Kriminalität nichts bleibt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von Tom Bombadil »

Tja und der Tote bleibt tot. Tut mir leid, du wirst bei mir keinerlei Empathie für solche Subjekte wecken können, würde im Knast jeder noch krimineller werden, dann ist das komplette Konzept für den Eimer.

Womit wir aber wieder bei Recht und Gerechtigkeit wären: https://rp-online.de/nrw/staedte/moench ... d-20840779 Der hat keinen totgeschlagen, musste aber trotzdem ins Gefängnis
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Sep 2018, 00:34)

Tja und der Tote bleibt tot. Tut mir leid, du wirst bei mir keinerlei Empathie für solche Subjekte wecken können, würde im Knast jeder noch krimineller werden, dann ist das komplette Konzept für den Eimer.

Womit wir aber wieder bei Recht und Gerechtigkeit wären: https://rp-online.de/nrw/staedte/moench ... d-20840779 Der hat keinen totgeschlagen, musste aber trotzdem ins Gefängnis
Ich will keine Empathie wecken, die hab ich in diesem Fall auch nicht.
Ich will lediglich klar machen, dass unser Gesetz keine Rachegesetz ist, sondern darauf beruht, dass auf Strafe Resozialisierung folgen sollte.
Ja, unser Konzept ist im Eimer, weil es mal wieder angeblich an Geld fehlt, und das schon seit Jahren, und wenn das nicht bald ein Justizministerium erkennt, dann
werden wir Zustände wie in den USA haben. Noch mehr Gefängnisse, noch härtere Strafen, aber keinesfalls weniger Kriminalität.

Sorry, dein Link verlangt die Abschaltung des Adblockers, das mache ich nicht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von Marmelada »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Sep 2018, 00:11)

Tut mir leid, ich kann auf sowas nur noch sarkastisch reagieren. Wie bitte soll denn ein Totschläger noch krimineller werden? Der wird im Jugendknast wohl eher nicht zum Profikiller. Wie will man denn bitte Haftstrafen überhaupt rechtfertigen? Uli Hoeneß hätte ja auch von Mafiageldwäschern rekrutiert werden können. Also bloß nicht einsperren?
Vielleicht irre ich mich, aber meines Wissens ist Hoeneß kein Jugendlicher.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/ju ... .2525909-2
Wer glaubt, aus dem Jugendgefängnis werden geläuterte Heranwachsende entlassen, irrt allerdings. Trotz der vielen Maßnahmen und Angebote ist die Rückfallquote im Jugendgefängnis extrem hoch - höher sogar noch als im Erwachsenenvollzug. "Nach dem Knast wird knapp die Hälfte der Jugendlichen wieder rückfällig", sagt Resozialisierungsexperte Bernd Maelicke. Und auch Anstaltsleiter Kuhlmann weiß: "Aus der Haft entlassene jugendliche Straftäter werden etwas häufiger wieder rückfällig als erwachsene Straftäter."

...

Warum das so ist? Anstaltsleiter Koch hat dafür eine einfache Erklärung: "Sobald die Gefängnistür nach der Entlassung hinter ihnen ins Schloss fällt, sind die stabilisierenden Faktoren auf einen Schlag weg." Die unzulängliche "nachgehende Betreuung" führt Koch als Hauptursache für die hohe Rückfallquote an. "Die meisten kehren leider in das Milieu zurück, aus dem sie gekommen sind", sagt der Anstaltsleiter.

Resozialisierungsexperte Maelicke plädiert dafür, die Bewährungshilfe massiv auszubauen, um weitere Delikte zu verhindern und potenzielle Opfer zu schützen. Bei vorzeitigen Entlassungen werde den Jugendlichen zwar ein Bewährungshelfer zugeteilt, der müsse sich jedoch zeitgleich um bis zu 80 Klienten kümmern, sagt auch Koch.
Dass Jugendliche ohne vorheriges "Milieu" im Jugendknast erst nachhaltige Kontakte über den Aufenthalt hinaus dorthinein bekommen, habe ich aber auch schon öfter gelesen und gehört. Die Bewährungshilfe auszubauen kostet halt Geld.
Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Sep 2018, 00:34)

Tja und der Tote bleibt tot. Tut mir leid, du wirst bei mir keinerlei Empathie für solche Subjekte wecken können, würde im Knast jeder noch krimineller werden, dann ist das komplette Konzept für den Eimer.
Es geht nicht um Empathie für das Subjekt, sondern darum, wie man es effizient resozialisiert bekommt, so dass es keine weiteren Schäden anrichtet. Wenn man das Resozialisierungskonzept ablehnt, muss man viele neue Gefängnisse für all die Lebenslänglichen bauen.
Womit wir aber wieder bei Recht und Gerechtigkeit wären: https://rp-online.de/nrw/staedte/moench ... d-20840779 Der hat keinen totgeschlagen, musste aber trotzdem ins Gefängnis
Der ist 29. Da kommt Jugendstrafrecht nicht mehr in Frage.


@ Vertrauen in den Rechtsstaat

Ein Bundesbehördenleiter, der

- eine radikale Partei darin berät, wie sie seiner eigenen Behörde entgehen kann
- ihr Informationen am Dienstweg vorbei beschafft
- Verschwörungstheorien in deren Sinne verbreitet
- in Zeiten, in denen Journalisten auf offener Straße angegriffen werden, Ressentiments gegen "die Medien" schürt
- sich entgegen der Ansicht der Landesbehörden hartnäckig weigert, diese Partei auf Bundesebene zu beobachten

schwächt mein Vertrauen in den Rechtsstaat enorm. Hinzu ein Bundesminister, der an diesem Behördenleiter (aus wahltaktischen Gründen?) festhält.
Benutzeravatar
omegaunion
Beiträge: 269
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von omegaunion »

Bielefeld09 hat geschrieben:(15 Sep 2018, 22:35)

Und du wusstest, das du wie ein Nazi argumentierst?
Hat dir das keiner gesagt?
Du bist Deutscher!
Ja.....wie ein Nazi.....:-) Nee, hatte mir keiner gesagt. :D
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von imp »

Marmelada hat geschrieben:(17 Sep 2018, 00:56)

Vielleicht irre ich mich, aber meines Wissens ist Hoeneß kein Jugendlicher.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/ju ... .2525909-2
Dass Jugendliche ohne vorheriges "Milieu" im Jugendknast erst nachhaltige Kontakte über den Aufenthalt hinaus dorthinein bekommen, habe ich aber auch schon öfter gelesen und gehört. Die Bewährungshilfe auszubauen kostet halt Geld.

Es geht nicht um Empathie für das Subjekt, sondern darum, wie man es effizient resozialisiert bekommt, so dass es keine weiteren Schäden anrichtet. Wenn man das Resozialisierungskonzept ablehnt, muss man viele neue Gefängnisse für all die Lebenslänglichen bauen.

Der ist 29. Da kommt Jugendstrafrecht nicht mehr in Frage.


@ Vertrauen in den Rechtsstaat

Ein Bundesbehördenleiter, der

- eine radikale Partei darin berät, wie sie seiner eigenen Behörde entgehen kann
- ihr Informationen am Dienstweg vorbei beschafft
- Verschwörungstheorien in deren Sinne verbreitet
- in Zeiten, in denen Journalisten auf offener Straße angegriffen werden, Ressentiments gegen "die Medien" schürt
- sich entgegen der Ansicht der Landesbehörden hartnäckig weigert, diese Partei auf Bundesebene zu beobachten

schwächt mein Vertrauen in den Rechtsstaat enorm. Hinzu ein Bundesminister, der an diesem Behördenleiter (aus wahltaktischen Gründen?) festhält.
Evtl beide bald weg?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
roadrunner

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von roadrunner »

Das Vertrauen in den Rechtsstaat geht meines Erachtens auch deshalb mehr und mehr verloren, weil in fast allen Bereichen der Gesellschaft immer mehr Gesetze beschlossen bzw. verschärft werden. Die Überwachung und Einhaltung dieser Gesetze jedoch ist vielfach nur mangelhaft, weil Bund, Länder und Kommunen die Überwachungsvoraussetzungen (Transparenz der Gesetze, Personal, moderne Technik und Kommunikation) immer mehr vernachlässigt haben. Dazu kommen noch extrem unpopuläre Maßnahmen der Regierung in den letzten Jahren und einige Urteile der Gerichte, die zwar auf deutschem Recht beruhen, dem Gerechtigkeitssinn eines großen Anteils der Bevölkerung aber zuwiderlaufen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(17 Sep 2018, 00:45)

Ich will lediglich klar machen, dass unser Gesetz keine Rachegesetz ist, sondern darauf beruht, dass auf Strafe Resozialisierung folgen sollte.
Welche Strafe? Der Typ hat einen Familienvater totgeschlagen und muss noch nichtmal ins Gefängnis. Du kannst Bewährung für so etwas ja als gerechte Strafe empfinden, ich tue das nicht, weil es das Menschenleben komplett entwertet, vor allen Dingen in Relation zu anderen Taten, die mit Gefängnis bestraft werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von Tom Bombadil »

Marmelada hat geschrieben:(17 Sep 2018, 00:56)

Es geht nicht um Empathie für das Subjekt, sondern darum, wie man es effizient resozialisiert bekommt, so dass es keine weiteren Schäden anrichtet.
Dann dürfte man niemand mehr zu Gefängnis verurteilen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(17 Sep 2018, 00:45)

Ich will keine Empathie wecken, die hab ich in diesem Fall auch nicht.
Ich will lediglich klar machen, dass unser Gesetz keine Rachegesetz ist, sondern darauf beruht, dass auf Strafe Resozialisierung folgen sollte.
Ja, unser Konzept ist im Eimer, weil es mal wieder angeblich an Geld fehlt, und das schon seit Jahren, und wenn das nicht bald ein Justizministerium erkennt, dann
werden wir Zustände wie in den USA haben. Noch mehr Gefängnisse, noch härtere Strafen, aber keinesfalls weniger Kriminalität.
Die Tatsache, das Intensivkriminelle überhaupt existieren zeigt das ein System nicht funktioniert und das liegt eben nicht an zu vielen Gefängnisstrafen, sondern an zu wenig.
=> Der Vergleich mit den USA hinkt, da dort andere Vorraussetzungen vorliegen. Resozialisierungskonzepte liegen hier bereits vor und werden auch gelebt und haben in ihrem Rahmen auch den entsprechenden Erfolg. Es werden nur nicht die richtigen Konsequenzen gezogen wenn diese mal nicht funktionieren, sondern es wird auch bei totalem Misserfolg bei entsprechenden Tätern trotzdem noch daran festgehalten!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(17 Sep 2018, 23:02)

Die Tatsache, das Intensivkriminelle überhaupt existieren zeigt das ein System nicht funktioniert ....
Ob ein System existiert welches die Existenz von Intensivkriminellen ausschließt wäre allerdings zu bezweifeln.

Das gibt es vielleicht in Nordkorea, aber sonst nirgendwo.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(17 Sep 2018, 23:05)

Ob ein System existiert welches die Existenz von Intensivkriminellen ausschließt wäre allerdings zu bezweifeln.

Das gibt es vielleicht in Nordkorea, aber sonst nirgendwo.
In Singapur funktioniert das hervorragend!
Aber interessant das du nur gesellschaftliche Ordnungen für legitim hältst die Intensivkriminelle für Teil der Ordnung halten.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von rain353 »

Schnitter hat geschrieben:(17 Sep 2018, 23:05)

Ob ein System existiert welches die Existenz von Intensivkriminellen ausschließt wäre allerdings zu bezweifeln.

Das gibt es vielleicht in Nordkorea, aber sonst nirgendwo.
Wir sind schon auf dem Weg zu nordkoreanischen Verhältnissen...
Es fehlen nur noch Grenzzaun und Lagern(gegen die hier länger Lebenden)...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Schnitter hat geschrieben:(17 Sep 2018, 23:05)

Ob ein System existiert welches die Existenz von Intensivkriminellen ausschließt wäre allerdings zu bezweifeln.

Das gibt es vielleicht in Nordkorea, aber sonst nirgendwo.
In Nord Korea ist das System selbst intensivkriminell
Support the Australian Republican Movement
Posteingang
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Sep 2018, 07:56

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von Posteingang »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Sep 2018, 02:11)

In Nord Korea ist das System selbst intensivkriminell
Na, das ist bei uns ja zum Glück nicht der Fall. :rolleyes:
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von Europa2050 »

Posteingang hat geschrieben:(18 Sep 2018, 07:58)

Na, das ist bei uns ja zum Glück nicht der Fall. :rolleyes:
Bei aller unterschiedlicher Bewertung politischer Fakten und Entscheidungen, ist eine Gleichsetzung des politischen Systems Deutschlands und Nordkoreas eine Beleidigung für alle, die sich - durchaus mit Kontroversen Ansichten seit über 70 Jahren um optimale Lösungen für uns alle streiten (bzw. eben um das, was sie dafür halten).

Zumal Sie für diese Aussage, mit der sie bei uns höchstens Kopfschütteln ernten, dort eine Freifahrt ins Nirgendwo gewonnen hätten, wie Millionen andere ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Posteingang
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Sep 2018, 07:56

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von Posteingang »

Das Wort "intensivkriminell" definiert sich nicht nur durch Mord an Mitbürgern und anderen Gewalttaten. Aber das wissen Sie sicherlich :)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von Europa2050 »

Posteingang hat geschrieben:(18 Sep 2018, 08:45)

Das Wort "intensivkriminell" definiert sich nicht nur durch Mord an Mitbürgern und anderen Gewalttaten. Aber das wissen Sie sicherlich :)
Mit ist aber durchaus nicht bekannt, dass sich „das System“ bzw. seine Repräsentanten in Deutschland über die Jahresgehälter im hohen fünfstelligen bis maximal niedrigen sechsstelligen Bereich hinaus an den Ressourcen des Landes bereichert, wie das in jeder Autokratie zum guten Ton gehört.

Vielleicht sollte man schon die Kirche im Dorf lassen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben:(18 Sep 2018, 00:19)

In Singapur funktioniert das hervorragend!
Das würde auch bei uns hervorragend funktionieren, aber es ist ja offensichtlich nicht gewollt, weder von Politik noch Justiz noch Gesellschaft, also müssen wir mit den Kollateralschäden leben, manche Menschenleben sind eben kaum noch etwas wert in Deutschland. Beim Geld sieht das schon wieder ganz anders aus, besonders wenn es um das Geld geht, dass sich der Staat von den Bürgern holt, um dann an anderer Stelle den großen Samariter zu spielen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Tom.
Tom Bombadil hat geschrieben:Für mich ist es gerecht, wenn ... Recht und Gerechtigkeit dürfen aber nicht zu weit auseinander driften
Eben das ist das Problem: jeder empfindet etwas anderes als Gerechtigkeit. Der Gesetzgeber kann und muß aber einen (vernünftigen) Mittelweg finden. Wobei unser Strafsystem nicht auf Rache setzt, sondern dabei die Resozialisierung im Vordergrund steht ... stehen soll. Deshalb etwa auch die Differenzierung im Gesetz zwischen "Mord", "Totschlag" und "Körperverletzung mit Todesfolge" - wobei einerseits noch die "Schwere der Schuld" festgestellt werden kann und eine "Sicherungsverwahrung" angeordnet werden kann. Das heißt, daß die Strafvollstreckungskammer nach 15 Jahren festlegt, wieviel Strafe noch wegen dieser "besonders schweren Schuld" noch verbüßt werden muß, bis der Verurteilte auf Bewährung entlassen werden kann - er also nicht nach 2/3 der Strafe entlassen werden kann. Andererseits wird zwischen Erwachsenem-Strafrecht und Jugendstrafrecht unterschieden.
Daß ein (endgültges) Urteil nicht unbedingt von allen Seiten al gerecht empfunden wird, ... geschenkt! Dieses Empfinden entspricht nunmal der Gerechtigkeit, die jeder eben anders beurteilt. Daher steht ja jedem, dem ein Urteil nicht gerecht erscheint, auch eventuell der weitere Rechtsweg offen.

Bezogen auf den von Dir vorgebrachten Fall:
Tom Bombadil hat geschrieben:Na dann. Am besten schaffen wir den Knast komplett ab, wenn noch nichtmal mehr Totschläger da rein sollen :dead:
  • Wer nicht für mich ist, ist gegen mich!
    • ... oder anders ausgedrückt:
      • es gibt wohl nur noch Schwarz oder Weiß - Grau ist unbekannt! Polarisierung ist angesagt - klar!
Daß unser Rechtssystem ... unser Gesetzeswerk einige Ungerechtigkeiten ... einige Ungereimtheiten aufweißt, ... diese Diskussion geht schon länger. Solange dies aber nicht abgeändert worden ist, solange werden teils unverständliche und unterschiedliche Urteile herauskommen. Urteile, die zwar dem Gesetz entsprechen - aber nicht unbedingt der Realität. Urteile aber wie dies, in dem der 19-jährige (er war zur Tatzeit noch 18 - also muß Jugendstrafrecht angewendet werden!) "nur" wegen "Körperverletzung mit Todesfolge" zu einer Bewährungsstrafe (mit Auflagen: zehn Sozialstunden in der Woche, ein Anti-Aggressions-Training und regelmäßige Drogenscreenings um nachzuweisen) verurteilt wird, mögen ungerecht erscheinen - entsprechen aber der Ideologie unserem Rechtssystem, wonach Resozialisierung im Vordergrund steht!
Tom Bombadil hat geschrieben:Tut mir leid, ich kann auf sowas nur noch sarkastisch reagieren. Wie bitte soll denn ein Totschläger noch krimineller werden? Der wird im Jugendknast wohl eher nicht zum Profikiller. Wie will man denn bitte Haftstrafen überhaupt rechtfertigen? Uli Hoeneß hätte ja auch von Mafiageldwäschern rekrutiert werden können. Also bloß nicht einsperren?
Hätte, hätte - Fahradkette! Deine Bemerkungen entprechen vielleicht Deinem Sinn von Sarkasmus - sind aber nicht nur widersprüchlich, sondern enspringen auch einer latenten Fiktion.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Betrachter.
Betrachter hat geschrieben:Das Vertrauen in die Regierung ist das Vertrauen in die Herrschaft. Wer freilich immer nur aus der "Kammerdienerperspektive" (Hegel) fragt, wünscht lediglich, besser beherrscht zu werden. Dagegen sind Leute, die begriffen haben, dass Regieren nichts anderes als Herrschen ist, sehr klar in ihrer Ablehnung der Herrschaft, der sie gar nicht genug misstrauen können. Vielleicht gibt es ja bei den Unzufriedenen mehr kluge Leute, welche eben nicht nur "Merkel muss weg" rufen, als man denkt?
Vielleicht hilft es auch, wenn wir "regieren" nicht unbedingt mit "Herrschaft über ..." gleichsetzen ... übersetzen - und Gesetze nicht als Gesetze an sich ansehen, sondern als Spielregeln einer modernen Gesellschaft?
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von Amun Ra »

Der Neandertaler hat geschrieben:(18 Sep 2018, 11:43)
... Urteile aber wie dies, in dem der 19-jährige (er war zur Tatzeit noch 18 - also muß Jugendstrafrecht angewendet werden!) "nur" wegen "Körperverletzung mit Todesfolge" zu einer Bewährungsstrafe (mit Auflagen: zehn Sozialstunden in der Woche, ein Anti-Aggressions-Training und regelmäßige Drogenscreenings um nachzuweisen) verurteilt wird, mögen ungerecht erscheinen - entsprechen aber der Ideologie unserem Rechtssystem, wonach Resozialisierung im Vordergrund steht!
Da braucht man sich aber nicht wundern, wenn immer mehr Menschen das Vertrauen in den Rechtsstaat verlieren. Verstehe mich nicht falsch, ich halte die Resozialisierung, gerade im Jugendstrafrecht, ebenfalls für immens wichtig. Aber trotz allem darf eines nicht ausser Acht gelassen werden: Strafe muss nunmal auch sein. Es ist schlichtweg nicht vermittelbar, dass jemand einen anderen Menschen töten darf, ob absichtlich oder nicht, ohne dafür bestraft zu werden. Selbst im Jugendstrafrecht wird für Körperverletzung mit Todesfolge eine Höchststrafe von 10 Jahren Gefängnis vorgesehen.

/edit: Kleine Anmerkung: Bei 18-Jährigen muss nicht Jugendstrafrecht angewendet werden, es kann, wenn der Entwicklungsstand des Täters eher einem Jugendlichen entspricht und nicht einem Erwachsenen. Dies zu entscheiden liegt im Ermessen des jeweils zuständigen Gerichts.
Hätte, hätte - Fahradkette! ...
Das gilt nun aber ebenso für die Behauptung, im Gefängnis würde jemand noch erheblich krimineller...
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von Marmelada »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Sep 2018, 10:23)

Das würde auch bei uns hervorragend funktionieren, aber es ist ja offensichtlich nicht gewollt, weder von Politik noch Justiz noch Gesellschaft, ...
Was genau ist "das", was funktionieren würde? Körper- und Todesstrafe? Richtig, das dürfte von Politik und Gesellschaft mehrheitlich nicht gewollt sein. Und dass Todesstrafe nicht funktioniert, zeigt ein Blick in die USA, die als westliches Flächenland eher mit Deutschland vergleichbar sind als der asiatische Stadtstaat Singapur.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Tom.
Tom Bombadil hat geschrieben:Das würde auch bei uns hervorragend funktionieren, aber es ist ja offensichtlich nicht gewollt, weder von Politik noch Justiz noch Gesellschaft, ...
RICHTIG!
  • ... es ist nicht gewollt.
Es ist nicht unbedingt zielführend, Systeme anderer Länder - seinen sie auch vermeintlich noch so gut, ... diese mit unserem System zu vergleichen ... sie letztlich auf unsere Vehältnisse übertragen zu wollen - dafür sind die einzelnen Voraussetzung ... die Unterschiede zu groß.

Wir wollen doch anderes sein ... viel humaner, als anderen Länder, also sollten wir auch danach handeln und es den anderen Ländern auch aufzeigen, daß es humaner geht. Wir sollten unser System ständig überprüfen und in humanerem und effektiverm Sinne verbessern. Ein Umschwenken auf vermeintlich bessere Systemen ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Wenn die (gesellsachaftlichen) Voraussetzungen nicht gegeben sind ... nicht akzeptiert werden, können auch die Folgen ... die Erfolge nicht die gewünschten sein.

Jack hat mal behauptet, daß ein Beispiel mit den USA nicht zwingend funktioniert, die USA sind aber ein gutes Beispiel, um aufzuzeigen, daß härtere Strafen nicht unbedingt erfolgvesprechend sind ... sein müssen. Wenn härtere Strafen ein Garant dafür sein sollten, daß es danach keine Verbrechen mehr gibt ... oder daß diese härteren Strafen abschrechend wirken würden, ... Mord dürfte es dann dort nicht mehr geben!
  • ... denn darauf steht ja zwingend die Todesstrafe!
Das dürfte vielleicht auch ein stückweit damit zutun haben, daß dort die Rahmenbedingungen nicht unbedingt mit ... etwa Singapur vergleichbar sind.
  • ... wobei ich auch bezweifeln möchte, daß es auch in Singapur überhaupt keine Verbrechen mehr gibt -man hört vielleicht nur weniger davon.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von Betrachter »

Der Neandertaler hat geschrieben:(18 Sep 2018, 11:50)

Hallo Betrachter.Vielleicht hilft es auch, wenn wir "regieren" nicht unbedingt mit "Herrschaft über ..." gleichsetzen ... übersetzen - und Gesetze nicht als Gesetze an sich ansehen, sondern als Spielregeln einer modernen Gesellschaft?
Ach so, es geht nur um "Spielregeln". Sage das mal einem Hartz- Bezieher: "Ärgere dich nicht über Gesetze zu Sanktionen- das hier ist nur ein Spiel".
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von Billie Holiday »

Marmelada hat geschrieben:(18 Sep 2018, 12:16)

Was genau ist "das", was funktionieren würde? Körper- und Todesstrafe? Richtig, das dürfte von Politik und Gesellschaft mehrheitlich nicht gewollt sein. Und dass Todesstrafe nicht funktioniert, zeigt ein Blick in die USA, die als westliches Flächenland eher mit Deutschland vergleichbar sind als der asiatische Stadtstaat Singapur.
Es ist undenkbar, dass es außer Bewährung und Todesstrafe noch etwas anderes gibt. :dead:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von Marmelada »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Sep 2018, 12:49)

Es ist undenkbar, dass es außer Bewährung und Todesstrafe noch etwas anderes gibt. :dead:
Ich habe mich auf die Stammtischforderung bezogen, wonach die singapurische Gesetzgebung auf Deutschland übertragen werden sollte. In Singapur wird nun einmal mit Körper- und Todesstrafe gearbeitet, das ist Tatsache und keine Erfindung meinerseits. Wenn man etwas anderes als Körper- und Todesstrafe meint, sollte man nicht nach singaporischer Gesetzgebung krähen. :dead:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von Tom Bombadil »

Marmelada hat geschrieben:(18 Sep 2018, 12:16)

Körper- und Todesstrafe?
Gähn :x Schon zigmal durchgekaut.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Sep 2018, 12:49)

Es ist undenkbar, dass es außer Bewährung und Todesstrafe noch etwas anderes gibt. :dead:
Vor allen Dingen wenn man schon zigmal betont hat, dass das alles natürlich im Rahmen UNSERES Rechtsstaates, der weder Körper- noch Todesstrafen vorsieht, geschehen soll. Lassen wir teils mehrfach vorbestrafte Gewaltkriminelle eben weiter frei rumlaufen und ihr Unwesen treiben, die AfD reibt sich derweil die Hände. Es hat fast den Anschein, als wolle man mit allen Mitteln ermöglichen, dass die an die Macht kommen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Sep 2018, 10:23)

Das würde auch bei uns hervorragend funktionieren, aber es ist ja offensichtlich nicht gewollt, weder von Politik noch Justiz noch Gesellschaft, also müssen wir mit den Kollateralschäden leben, manche Menschenleben sind eben kaum noch etwas wert in Deutschland. Beim Geld sieht das schon wieder ganz anders aus, besonders wenn es um das Geld geht, dass sich der Staat von den Bürgern holt, um dann an anderer Stelle den großen Samariter zu spielen.
Die wirklich großen und in irgendeiner Art gemeinschaftlich eingeforderten aber nicht gemeinschaftlich verfügbaren Summen Geld in Deutschland ... mir fällt da als erstes der Profifußball und die verschiedenen Organisationen und Verbände ein. Und als zweites die Agrarlobby.

Das Funktionieren des Rechtsstaats in Singapur basiert auf einem einerseits wirtschaftspragmatischen und andererseits autoritätsgläubigem Staatsverständnis. Um nix in der Welt bitte einzutauschen. Um nix in der Welt!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von jack000 »

Marmelada hat geschrieben:(18 Sep 2018, 12:58)

Ich habe mich auf die Stammtischforderung bezogen, wonach die singapurische Gesetzgebung auf Deutschland übertragen werden sollte. In Singapur wird nun einmal mit Körper- und Todesstrafe gearbeitet, das ist Tatsache und keine Erfindung meinerseits. Wenn man etwas anderes als Körper- und Todesstrafe meint, sollte man nicht nach singaporischer Gesetzgebung krähen. :dead:
Nein, das ist einfach nur das rhetorische Stilmittel der Übertreibung. Ob ein Mörder stirbt oder Lebenslang im Knast sitzt hat keinen Einfluss auf die Kriminalität in Singapur. Ebenso werden die deutschen Sprayer, die erwischt worden sind nie wieder auf die Idee kommen nochmal in Singapur eine Sprühdose anzufassen und da spielt die Prügelstrafe keine Rolle (Ist für solche Burschen nur ein nettes Bonbon oben drauf).
=> Das Konzept Singapur ist also ohne Todes- und Prügelstrafe umzusetzen. Ebenso sind das Themen, dass es doch ruhig 500€ Strafe kosten kann, wenn man z.B. ein Kaugummipapier auf die Strasse schmeißt. Ich hätte bis heute keinen Cent zahlen müssen. Da spricht nichts dagegen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von Julian »

Der Vater von Markus H., der von einem wegen angeblicher Notwehr freigesprochenen Syrer in Wittenberg erschlagen wurde, hat das Vertrauen in den Rechtsstaat verloren; hier seine Rede bei einer Demonstration anlässlich des Todes eines anderen Markus, der angeblich vollkommen zufällig in Köthen einem Herzinfarkt erlag, während er von Afghanen auf den Kopf geschlagen wurde:

[youtube][/youtube]

Der Wert von Menschenleben scheint in Deutschland zu sinken, vor allem wenn es um deutsche Menschenleben geht.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von think twice »

Julian hat geschrieben:(18 Sep 2018, 18:12)

Der Vater von Markus H., der von einem wegen angeblicher Notwehr freigesprochenen Syrer in Wittenberg erschlagen wurde, hat das Vertrauen in den Rechtsstaat verloren; hier seine Rede bei einer Demonstration anlässlich des Todes eines anderen Markus, der angeblich vollkommen zufällig in Köthen einem Herzinfarkt erlag, während er von Afghanen auf den Kopf geschlagen wurde:

[youtube][/youtube]

Der Wert von Menschenleben scheint in Deutschland zu sinken, vor allem wenn es um deutsche Menschenleben geht.
Jeder mit Verstand googelt nach dem Video die Hintergründe. Du auch, Julian? Bestimmt, oder? Vertraust du darauf, dass Andere dumm genug sind und sich auf ein Video verlassen?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von imp »

think twice hat geschrieben:(18 Sep 2018, 19:07)

Jeder mit Verstand googelt nach dem Video die Hintergründe. Du auch, Julian? Bestimmt, oder? Vertraust du darauf, dass Andere dumm genug sind und sich auf ein Video verlassen?
Untersuchungen ergaben keinen Hinweis auf einen Schlag auf den Kopf. Zudem revidierte eine Zeugin ihre Aussage.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von Julian »

think twice hat geschrieben:(18 Sep 2018, 19:07)

Jeder mit Verstand googelt nach dem Video die Hintergründe. Du auch, Julian? Bestimmt, oder? Vertraust du darauf, dass Andere dumm genug sind und sich auf ein Video verlassen?
Denkst du etwa, ich hätte den Fall nicht recherchiert? Das habe ich doch: Syrer reckt die Faust, Syrer umringen einen Mann, fassen dessen Begleiterin an, und plötzlich ist der Mann tot.

Und seine angeblichen ausländerfeindlichen Bemerkungen sind auf einem tonlosen Video dokumentiert. Das ist ähnlich haarsträubender Unsinn wie dass ein Deutscher in Begleitung einer Freundin vier junge, kräftige Flüchtlinge im Kampfesalter angreift.
„Ich habe nie gedacht, dass ich das einmal sagen werde: Aber ich habe den Glauben an den Rechtsstaat verloren“, so Hempel. Dabei gibt es von den Ereignissen scheinbar ein aussagekräftiges Video. „Ich habe es mehr als 100-mal gesehen“, so der 53-Jährige. „Es ist brutal.“


Das Zupfen an einer Frau
Zu sehen sind die tödlichen Sekunden an einem Freitag von 14.54;36 bis 14.56,02 Uhr. Zunächst verlassen vier Flüchtlinge das Kaufhaus, während Marcus, der Sohn, und seine Begleiterin sich auf die Einkaufstour vorbereiten und ihre Räder anschließen. Ein Syrer, gegen den wegen des Verdachts der Körperverletzung mit Todesfolge ermittelt wird, reckt in Richtung der Neuankömmlinge die Faust oder zeigt sogar einen Stinkefinger.

Das ist nicht eindeutig zu sehen. Das Quartett, das schon in Richtung Kirche unterwegs ist, kehrt plötzlich zurück und umringt Marcus, der mit dem Rücken zur Wand steht.Seine Begleiterin - das kann zur Schlüsselszene werden - wird von den Männern an der Kleidung gezupft. Es beginnt eine Rangelei. Marcus versucht, die Frau und sich aus der misslichen Situation zu befreien.

Ob einer seiner Schlagversuche tatsächlich trifft, ist nicht genau zu erkennen. Die Reaktionen des 17-jährigen Syrers - es ist die offizielle Altersangabe - sehr wohl. Sein erster Schlag ist so wuchtig, dass das Basecap von Marcus vom Kopf fliegt. Beim zweiten Schlag verliert der 30-Jährige das Gleichgewicht. Im Fallen gibt es den dritten Schlag. Als Marcus schon am Boden liegt, holt der Syrier zum vierten Mal aus, schlägt aber nicht mehr zu. „Das waren gezielte Schläge eines trainierten Mannes“, so der Jurist.
Es war ja nur ein Deutscher.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(18 Sep 2018, 19:07)

Jeder mit Verstand googelt nach dem Video die Hintergründe. Du auch, Julian? Bestimmt, oder? Vertraust du darauf, dass Andere dumm genug sind und sich auf ein Video verlassen?
Wenn man den Täter doch gar nicht erst hätte eindringen lassen, würde das Opfer doch noch leben, oder?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von jack000 »

Julian hat geschrieben:(18 Sep 2018, 19:18)

Denkst du etwa, ich hätte den Fall nicht recherchiert? Das habe ich doch: Syrer reckt die Faust, Syrer umringen einen Mann, fassen dessen Begleiterin an, und plötzlich ist der Mann tot.

Und seine angeblichen ausländerfeindlichen Bemerkungen sind auf einem tonlosen Video dokumentiert. Das ist ähnlich haarsträubender Unsinn wie dass ein Deutscher in Begleitung einer Freundin vier junge, kräftige Flüchtlinge im Kampfesalter angreift.
Vor allem wenn ich die Scheiße schon wieder lese:
17-jährigen Syrers
:rolleyes: :dead: Jeder weiß doch, das die lügen das sich die Balken biegen wenn es um deren Identität geht!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Immer mehr Deutsche verlieren das Vertrauen in den Rechtsstaat

Beitrag von think twice »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(18 Sep 2018, 19:15)

Untersuchungen ergaben keinen Hinweis auf einen Schlag auf den Kopf. Zudem revidierte eine Zeugin ihre Aussage.
In dem Video war wohl zu sehen, dass der Deutsche zuerst zugeschlagen hat. Ausserdem hat er NPD-Seiten geliked und in seinem Nicknamen die Zahl 88 gehabt.
Anfangs mahnte sein Vater alle Seiten, den Tod seine Sohnes nicht zu instrumentalisieren. Wie schäbig, die Verzweiflung des Mannes so auszunutzen, dass er sich ein Jahr später auf einer Bühne von Rechten wiederfindet.
Antworten