Was ist Deutschlands Rolle in der EU bzw. Was Deutschland Meilensteine bzgl. der EU?

Moderator: Moderatoren Forum 2

geohoost

Was ist Deutschlands Rolle in der EU bzw. Was Deutschland Meilensteine bzgl. der EU?

Beitragvon geohoost » Di 17. Apr 2018, 00:12

Hallo Community,

Ich bin zur Zeit mit der Recherche für eine Präsentation zum Thema "Deutschland's Rolle in der Europäischen Union" beschäftigt, jedoch habe damit so meine Probleme da ich nichts konkretes finde. Nun zu meiner Frage: Was sind Deutschland Meilensteine was EU Politik betrifft bzw. und wieso hat Deutschland Wort in der EU ein so hohes Gewicht ? Was könnte darüber hinaus noch zu diesem Thema interessant sein und angesprochen werden sollte?

Ich hoffe ihr könnt mir Denkanstöße geben und bedanke mich im Voraus.

Gruß
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Moderator
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:13
Benutzertitel: Free Jazz & Black Metal
Kontaktdaten:

Re: Was ist Deutschlands Rolle in der EU bzw. Was Deutschland Meilensteine bzgl. der EU?

Beitragvon Watchful_Eye » Di 17. Apr 2018, 00:35

Wir sind kein Hausaufgabenforum und es könnte sein, dass ein Kollege diesen Strang schließen wird. Deshalb nur kurz, was mir dazu einfällt:

Ursprünglich begann die europäische Einigung mit der "Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl" (https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3% ... _und_Stahl). Deutschland war einer der Mitbegründer, ist also von Anfang an dabeigewesen. Das geschah nach dem 2. Weltkrieg, den bekanntermaßen Deutschland verursacht hat.

Der damalige Deutsche Kanzler Helmut Kohl hatte einen großen Einfluss auf die Einführung des Euro (https://www.n-tv.de/politik/Der-Kanzler ... 25761.html).

Deutschland ist der bevölkerungsreichste und wirtschaftsstärkste Staat der EU und hat am meisten Sitze im EU-Parlament. Deutschland ist damit auch der größte Nettozahler der EU. Deutschland arbeitet in den letzten Jahren sehr eng mit Frankreich zusammen. Außerdem liegt Deutschland geographisch an der Grenze zwischen West- und Osteuropa, also ziemlich in der Mitte.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)

Mod im Feedback- und Asienforum.

Zurück zu „2. Innenpolitik - Verfassung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast