Das Kabinett Merkel IV

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(10 Mar 2018, 13:10)

Für viele Politiker ist so etwas Neuland.

Tatsächlich?
Diese Unkenntnis hätte ich nur bei einer überschaubaren Menge vorausgesetzt, wie zum Beispiel bei den konstant Fahrrad fahrenden Grünen. Oder bei Politikern ohne Führerschein, die sich mittels Chauffeur von A nach B bewegen.

Selbstverständlich ist mein kommunaler, sowie mein parteilicher Kreis überschaubar, aber einen Politiker, der nicht weiß, was ein Navi ist und wie man es bedient, ist mir bisher noch nicht begegnet. Das scheint ein Nord-Phänomen zu sein. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Wähler
Beiträge: 8596
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(10 Mar 2018, 13:00)
Der Performance einzelner Bundesminister mag unterschiedlich sein. Ob die Große Koalition mehr Impulse erzeugen wird, als eine Alternative Jamaika vielleicht hätte, wird sich bei der von der SPD versprochenen Überprüfung in 18 bis 24 Monaten zeigen.
yogi61 hat geschrieben:(10 Mar 2018, 13:08)
Tja, diese seltsame Überprüfung. Die Parteien einer Koalition haben an jedem Tag die Chance zu überprüfen wie es denn so läuft. Diese seltsame Überprüfung war nur ein Stück Knochen für die SPD Basis, die Ämter wird keiner mehr hergeben, auch wenn es noch so bescheiden läuft.
Die SPD wird von der Bildfläche verschwinden, wenn ihr nicht in den nächsten 4 Jahren etwas Neues als Partei einfällt. Dieses Spiel mit regionalem Proporz und persönlichen Karrieren in einzelnen Regierungen interessiert doch Wähler immer weniger.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Mar 2018, 13:25)


Tatsächlich?
Diese Unkenntnis hätte ich nur bei einer überschaubaren Menge vorausgesetzt, wie zum Beispiel bei den konstant Fahrrad fahrenden Grünen. Oder bei Politikern ohne Führerschein, die sich mittels Chauffeur von A nach B bewegen.

Selbstverständlich ist mein kommunaler, sowie mein parteilicher Kreis überschaubar, aber einen Politiker, der nicht weiß, was ein Navi ist und wie man es bedient, ist mir bisher noch nicht begegnet. Das scheint ein Nord-Phänomen zu sein. :)
Naja, die Kanzlerin hat doch für uns alle gesprochen, nehme ich mal an.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(10 Mar 2018, 13:32)

Naja, die Kanzlerin hat doch für uns alle gesprochen, nehme ich mal an.
User*in Teekanne ist Frau Angela Merkel?
Sie werden nachvollziehen können, dass ich daran starke Zweifel hege.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teekanne
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 08:36

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Teekanne »

yogi61 hat geschrieben:(10 Mar 2018, 13:10)

Für viele Politiker ist so etwas Neuland.
Ich sprach nicht von Politiker. Eher von den Möchtegernpolitiker aus der Kneipe z.B.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von DarkLightbringer »

Teekanne hat geschrieben:(10 Mar 2018, 14:02)

Ich sprach nicht von Politiker. Eher von den Möchtegernpolitiker aus der Kneipe z.B.
Oder wie die Kanzlerin so schön im buddhistischen Ansatz sagt - Polarisieren heißt auch Politisieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von think twice »

Man könnte die neue Regierung ja erstmal anfangen lassen, bevor man sie in der Luft zerreißt. ;)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von DarkLightbringer »

think twice hat geschrieben:(10 Mar 2018, 14:43)

Man könnte die neue Regierung ja erstmal anfangen lassen, bevor man sie in der Luft zerreißt. ;)
Mäkelei ist Volkssport, die neue Regierung wird trotzdem mit der Arbeit beginnen. Also alles im grünen Bereich.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Quatschki »

Man hat zwar an eine Quoten-Ossi gedacht, aber ein Quoten-Moslem und/oder Quoten-Neger fehlen. Das Kabarett Merkel IV ist, abgesehen von einer Halbbritin, biodeutsch.

Ob wohl der für sein diplomatisches Fingerspitzengefühl bekannte Heiko Maas in Washington, Moskau oder Ankara für voll genommen wird?
Wahrscheinlich wird er schon in Wien Kurz und klein gemacht.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von hafenwirt »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Mar 2018, 14:38)

Oder wie die Kanzlerin so schön im buddhistischen Ansatz sagt - Polarisieren heißt auch Politisieren.
Die Kanzlerin polarisiert aber ja nicht mal ihren eigenen Joachim im Bett, zumindest will ich mir das nicht vorstellen, dass sie sexuell ist.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von DarkLightbringer »

hafenwirt hat geschrieben:(10 Mar 2018, 20:38)

Die Kanzlerin polarisiert aber ja nicht mal ihren eigenen Joachim im Bett, zumindest will ich mir das nicht vorstellen, dass sie sexuell ist.
Sie fand den Wahlkampf nicht langweilig. Ähnliches wird für ihre Ehe gelten. Immerhin gehen die beiden alljährlich wandern, wobei das Outfit kaum wechselt, wie die bunte Presse herausgefunden hat. Diese Bodenständigkeit ist eines der Geheimnisse des Erfolges von Dr. Angela Merkel.
Oder wie sie sagen würde: Ich rühre mit dem Kochlöffel nicht im Topf und denke, oh, ich bin jetzt Kanzlerin.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von frems »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Mar 2018, 16:00)

Das ist schon herb für euch, gell?

Naja, es kam ja nicht völlig unerwartet. Und sein Nachfolger ist ein solider Genosse. Die Opposition warf ihm, genau wie Scholz, gerne mal vor, dass er die Stadt lediglich verwaltet und nicht gestaltet. Dem würde ich nicht widersprechen, aber sehe es auch nicht als Makel. Aber bei Euch wechselte ja auch der Ministerpräsident kürzlich.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(10 Mar 2018, 22:44)

Naja, es kam ja nicht völlig unerwartet. Und sein Nachfolger ist ein solider Genosse. Die Opposition warf ihm, genau wie Scholz, gerne mal vor, dass er die Stadt lediglich verwaltet und nicht gestaltet. Dem würde ich nicht widersprechen, aber sehe es auch nicht als Makel. Aber bei Euch wechselte ja auch der Ministerpräsident kürzlich.
Weißt Du, was übel ist, frems. Dass ich noch nicht einmal schreiben kann, erfreulicher oder bedauerlicherweise. Ich kann es nur hinnehmen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19810
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von sünnerklaas »

frems hat geschrieben:(10 Mar 2018, 22:44)

Die Opposition warf ihm, genau wie Scholz, gerne mal vor, dass er die Stadt lediglich verwaltet und nicht gestaltet.
Hamburg steht gut da. Die Stadt ist neben Bayern, Hessen und Baden-Württemberg Einzahler in den Länderfinanzausgleich. Die Wirtschaft in der Stadt brummt, die Einnahmen sprudeln. Scholz hat da eine grundsolide Arbeit abgeliefert. Nicht einmal der gerne gemachte Vorwurf, Sozialdemokraten könnten nicht mit Geld umgehen, greift bei Scholz nicht.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Boraiel »

sünnerklaas hat geschrieben:(10 Mar 2018, 23:53)

Hamburg steht gut da. Die Stadt ist neben Bayern, Hessen und Baden-Württemberg Einzahler in den Länderfinanzausgleich. Die Wirtschaft in der Stadt brummt, die Einnahmen sprudeln. Scholz hat da eine grundsolide Arbeit abgeliefert. Nicht einmal der gerne gemachte Vorwurf, Sozialdemokraten könnten nicht mit Geld umgehen, greift bei Scholz nicht.
Den Anteil Scholz daran sollte man aber auch nicht überbewerten, die wirtschaftlichen Entwicklungen der letzten zwanzig Jahre waren, unabhängig vom Bürgermeister, positiv für Hamburg.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Charles »

Gibt es auch irgendein Kabinettsmitglied, das wirklich Ahnung von seinem Ressort hat und nicht aus Partei- und Proporzgründen mit diesem Pöstchen versorgt wurde?

Mir fällt da gerade keiner ein.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19810
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von sünnerklaas »

Charles hat geschrieben:(11 Mar 2018, 15:39)

Gibt es auch irgendein Kabinettsmitglied, das wirklich Ahnung von seinem Ressort hat und nicht aus Partei- und Proporzgründen mit diesem Pöstchen versorgt wurde?

Mir fällt da gerade keiner ein.
Berücksichtigt man den Proporz nicht, ist es AUCH wieder nicht in Ordnung.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Woppadaq »

Charles hat geschrieben:(11 Mar 2018, 15:39)

Gibt es auch irgendein Kabinettsmitglied, das wirklich Ahnung von seinem Ressort hat und nicht aus Partei- und Proporzgründen mit diesem Pöstchen versorgt wurde?

Mir fällt da gerade keiner ein.
Was habt ihr nur immer mit euren komischen "Ahnung vom Ressort haben" ? Was einen Minister auszeichnet, ist nicht Ahnung, sondern Gestaltungswillen und Gewissen. Fürs Ahnunghaben hat er seine Mitarbeiter, das bisschen Einarbeiten kriegt er schon hin. Seine eigentliche Aufgabe ist das Abwägen zwischen Folgen, dem Feedback der PArtei und der Koalition etc. Natürlich nimmt man da eher jemanden, der nicht sein Ego raushängen lässt. Frage wäre also für mich: wer von denen hat ein Gestaltungswillen ? Seh ich z.B. bei Maas im Aussenministerium nicht wirklich.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(11 Mar 2018, 15:39)

Gibt es auch irgendein Kabinettsmitglied, das wirklich Ahnung von seinem Ressort hat und nicht aus Partei- und Proporzgründen mit diesem Pöstchen versorgt wurde?

Mir fällt da gerade keiner ein.
Natürlich Frau von der Leyen. Hat ja den Job schon vier Jahre gemacht. Nicht wahr :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von sunny.crockett »

Quatschki hat geschrieben:(10 Mar 2018, 19:48)

Man hat zwar an eine Quoten-Ossi gedacht, aber ein Quoten-Moslem und/oder Quoten-Neger fehlen. Das Kabarett Merkel IV ist, abgesehen von einer Halbbritin, biodeutsch.
.
Also Aimen Mazyek vom Zentralrat der Muslime hat sich schon bitterlich beschwert, dass kein Moslem im Kabinett ist. Man habe eine Chance vertan, meint er.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von John Galt »

Transsexuelle sind in der Bundesregierung unterrepräsentiert, aber vielleichtet outet sich Altmaier ja endlich mal.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Senexx

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Senexx »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Mar 2018, 10:43)

Natürlich Frau von der Leyen. Hat ja den Job schon vier Jahre gemacht. Nicht wahr :)
Fahnenflucht

Rüstungsstaatssekretärin flieht

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 97670.html

Bundeswehr, wohl nicht reformierbar. Mit einer unfähigen Ministerin. Jetzt soll wieder ein Militär für Beschaffung verantwortlich werden. Gute Nacht.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von JJazzGold »

Senexx hat geschrieben:(12 Mar 2018, 16:59)

Fahnenflucht

Rüstungsstaatssekretärin flieht

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 97670.html

Bundeswehr, wohl nicht reformierbar. Mit einer unfähigen Ministerin. Jetzt soll wieder ein Militär für Beschaffung verantwortlich werden. Gute Nacht.

Haben Sie den Artikel gelesen?
Von "nicht reformierbar" steht nichts im Artikel, sondern:


"Dass Suder nicht ewig im Wehrressort bleiben würde, war absehbar. Suder sagte über ihre Erfahrung als Top-Beraterin, eine Reform einer Riesenorganisation wie der Bundeswehr dauere mindestens sieben Jahre. "

Von "Flucht" steht auch nichts in dem Artikel, sondern:

Schon seit Monaten gab es im Wehrressort Gerüchte um Suder. Nun heißt es im Verteidigungsministerium, Suder wolle eine längere Auszeit nehmen und sich mehr Zeit für die Familie nehmen. Mit ihrer Frau, der früheren HSV-Managerin Katja Kraus, hat sie im Herbst 2016 ein Kind bekommen. Seit Monaten pendelt Suder deswegen per ICE zwischen Berlin und Hamburg, dem Lebensmittelpunkt ihrer Familie.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Provokateur »

Suder war eine der wenigen Kompetenten. Dass sie geht, ist ein herber Schlag.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Boraiel »

Senexx hat geschrieben:(12 Mar 2018, 16:59)

Fahnenflucht

Rüstungsstaatssekretärin flieht

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 97670.html

Bundeswehr, wohl nicht reformierbar. Mit einer unfähigen Ministerin. Jetzt soll wieder ein Militär für Beschaffung verantwortlich werden. Gute Nacht.
Es zeugt gerade nicht von Unfähigkeit, dass die Ministerin in der Lage und Willens war so jemanden anzuheuern.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Senexx

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Senexx »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Mar 2018, 17:50)

Haben Sie den Artikel gelesen?
Von "nicht reformierbar" steht nichts im Artikel, sondern:


"Dass Suder nicht ewig im Wehrressort bleiben würde, war absehbar. Suder sagte über ihre Erfahrung als Top-Beraterin, eine Reform einer Riesenorganisation wie der Bundeswehr dauere mindestens sieben Jahre. "

Von "Flucht" steht auch nichts in dem Artikel, sondern:

Schon seit Monaten gab es im Wehrressort Gerüchte um Suder. Nun heißt es im Verteidigungsministerium, Suder wolle eine längere Auszeit nehmen und sich mehr Zeit für die Familie nehmen. Mit ihrer Frau, der früheren HSV-Managerin Katja Kraus, hat sie im Herbst 2016 ein Kind bekommen. Seit Monaten pendelt Suder deswegen per ICE zwischen Berlin und Hamburg, dem Lebensmittelpunkt ihrer Familie.
Das sind so die Sprachregelungen, mit denen man Scheitern kaschiert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von JJazzGold »

Senexx hat geschrieben:(12 Mar 2018, 20:58)

Das sind so die Sprachregelungen, mit denen man Scheitern kaschiert.
Nachdem ich zwei Konzernreformen mitgetragen habe, erscheint mir die Zeitangabe von “mindestens sieben Jahren“ realistisch. Ebenso wie der Wunsch, sein Kind aufwachsen zu sehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von DarkLightbringer »

Die feierliche Unterzeichnung des Koalitionsvertrages hob zugleich die Überschriften der neuen Regierung hervor - Aufbruch, Dynamik und Zusammenhalt.

[youtube][/youtube]
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Marmelada »

Yeah, Olaf Aufbruch, Angela Dynamik und Horst Zusammenhalt.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Watchful_Eye »

Marmelada hat geschrieben:(13 Mar 2018, 01:21)

Yeah, Olaf Aufbruch, Angela Dynamik und Horst Zusammenhalt.
Wer denkt bei dem Wort "Dynamik" nicht an Angela Merkel? :?
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Mar 2018, 22:13)

Die feierliche Unterzeichnung des Koalitionsvertrages hob zugleich die Überschriften der neuen Regierung hervor - Aufbruch, Dynamik und Zusammenhalt.

[youtube][/youtube]
“Heimatmuseum“ - das spricht für Bewahren und nicht für Aufbruch.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Mar 2018, 08:01)

“Heimatmuseum“ - das spricht für Bewahren und nicht für Aufbruch.
Nicht, wenn man darunter die atmende Heimat versteht. ;) Die Verbesserung der Lebensumstände im ländlichen Raum ist so eine spezielle Aufgabenstellung, die kaum ohne Veränderungen auskommen wird. Ganz zu schweigen von den urbanen Vierteln.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Boraiel »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Mar 2018, 14:16)

Nicht, wenn man darunter die atmende Heimat versteht. ;) Die Verbesserung der Lebensumstände im ländlichen Raum ist so eine spezielle Aufgabenstellung, die kaum ohne Veränderungen auskommen wird. Ganz zu schweigen von den urbanen Vierteln.
Die Lebensqualität ist jedenfalls in NRW in vielen Regionen auf dem Land höher als in den Städten. Der Fokus sollte daher auf die (Groß-)Städte gelegt werden und nicht andersrum. Das mag aber im Osten Deutschlands z.B. anders sein.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Alexyessin »

Boraiel hat geschrieben:(13 Mar 2018, 14:20)

Die Lebensqualität ist jedenfalls in NRW in vielen Regionen auf dem Land höher als in den Städten. Der Fokus sollte daher auf die (Groß-)Städte gelegt werden und nicht andersrum. Das mag aber im Osten Deutschlands z.B. anders sein.
Es kommt darauf an, was jeder spezifisch unter Lebensqualität versteht. In der Gemeinde Ober- und Unterbachern, gerade einmal 16 Kilometer von München entfernt hast du teilweise kein Netz und große Probleme mit dem Internet. ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Ein Terraner »

Die Mortler bleibt Drogenbeauftragte und darf sich die nächsten 4 Jahre wieder blöd stellen und Bierwerbung machen.

https://www.br.de/radio/bayern2/sendung ... ng100.html
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von DarkLightbringer »

Boraiel hat geschrieben:(13 Mar 2018, 14:20)

Die Lebensqualität ist jedenfalls in NRW in vielen Regionen auf dem Land höher als in den Städten. Der Fokus sollte daher auf die (Groß-)Städte gelegt werden und nicht andersrum. Das mag aber im Osten Deutschlands z.B. anders sein.
Jedenfalls verlautete bereits, es werde NICHT um Lederhosen und Dirndl gehen. Das ist doch mal ein Ansatz.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Europa2050 »

Boraiel hat geschrieben:(13 Mar 2018, 14:20)

Die Lebensqualität ist jedenfalls in NRW in vielen Regionen auf dem Land höher als in den Städten. Der Fokus sollte daher auf die (Groß-)Städte gelegt werden und nicht andersrum. Das mag aber im Osten Deutschlands z.B. anders sein.
Wenn die Lebensqualität am Land höher wäre als in den Städten, hätten wir dort keinen Wohnungleerstand und in den Städten kein Problem mit den Mieten und keine Notwendigkeit für Mietpreisbremsen etc.

Eine Förderung des ländlichen Raumes würde viele Probleme lösen. Wenn Seehofer das hinbekommen sollte (man bemerke den Konjunktiv!) hat er wirklich was geleistet.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Boraiel »

Europa2050 hat geschrieben:(13 Mar 2018, 15:57)

Wenn die Lebensqualität am Land höher wäre als in den Städten, hätten wir dort keinen Wohnungleerstand und in den Städten kein Problem mit den Mieten und keine Notwendigkeit für Mietpreisbremsen etc.

Eine Förderung des ländlichen Raumes würde viele Probleme lösen. Wenn Seehofer das hinbekommen sollte (man bemerke den Konjunktiv!) hat er wirklich was geleistet.
Ich würde das anders sehen. U.a. weil es in den Städten an gutem und günstigen Wohnraum mangelt, ist die Lebensqualität auf dem Lande höher, da dieser dort häufig vorhanden ist. Der Abriss und Neubau von Wohnungen oder auch mal ganzer Viertel in deutschen Städten ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. In Aachen steht gefühlt ein Drittel aller Häuser unter Denkmalschutz, auf dieser Weg behalten wir halt minderwertigen und teuren Wohnraum in den Städten.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Alexyessin »

Boraiel hat geschrieben:(13 Mar 2018, 16:10)

Ich würde das anders sehen. U.a. weil es in den Städten an gutem und günstigen Wohnraum mangelt, ist die Lebensqualität auf dem Lande höher,
Weniger Ärzte, schlechtes Internet, weniger Schulauswahl, weniger Kindergartenplätze, mehr Soziale Überwachung, mehr sozialer Druck. Also ich kenn beide Seiten, kann aber nicht sagen, das die Landlebqualität wirklich höher wäre.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Boraiel »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Mar 2018, 16:34)

Weniger Ärzte, schlechtes Internet, weniger Schulauswahl, weniger Kindergartenplätze, mehr Soziale Überwachung, mehr sozialer Druck. Also ich kenn beide Seiten, kann aber nicht sagen, das die Landlebqualität wirklich höher wäre.
Mit Landleben meinte ich ehrlich gesagt auch nicht den vereinzelten Bauernhof oder das Dorf mit 15 Einwohnern. Gemeinden und Städte in NRW mit 2000-20000 Einwohner, sowie die Vorstädte bieten meines Erachtens in der Regel eine höhere Lebensqualität als Großstädte. Für gute Ärtze muss halt mal weiter fahren, aber da muss man ja eigentlich selten hin. Internet gibt es inzwischen auch Glasfaser bei uns. Die Schulauswahl ist geringer, aber die Qualität tendenziell immer höher. Weniger Kindergartenplätze glaub ich nicht. Mehr soziale Überwachung stimmt, sozialen Druck würde ich eher weniger sagen, wobei mir nicht klar ist, ob wir beide dasselbe darunter verstehen.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Europa2050 »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Mar 2018, 16:34)

Weniger Ärzte, schlechtes Internet, weniger Schulauswahl, weniger Kindergartenplätze, mehr Soziale Überwachung, mehr sozialer Druck. Also ich kenn beide Seiten, kann aber nicht sagen, das die Landlebqualität wirklich höher wäre.
Ich lebe - gerne - auf einem 2000-Seelen-Dorf in Oberfranken. Ich hätte meine drei Kinder ungern wo anders aufwachsen haben wollen. Und für mein Haus bekomme ich in München vielleicht ein Wohnklo.

Aber - meine Frau und ich haben auch das Glück hier in der Region mit angemessenen Pendelkilometern einen adäquaten Job gefunden zu haben - und genau da fehlt‘s eben viel zu oft.

Ich glaube kaum dass - ohne Maßnahmen der Sttats/Bundesregierung - meine Kinder hier eine Perspektive haben.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Alexyessin »

Boraiel hat geschrieben:(13 Mar 2018, 16:45)

Mit Landleben meinte ich ehrlich gesagt auch nicht den vereinzelten Bauernhof oder das Dorf mit 15 Einwohnern. Gemeinden und Städte in NRW mit 2000-20000 Einwohner, sowie die Vorstädte bieten meines Erachtens in der Regel eine höhere Lebensqualität als Großstädte.
Ich spreche durchaus von Gemeinden mit 5000 bis 10000 Einwohnern. Und die besagten von mir dargelegten Punkte hatte ich überall am Land ( habe ).
Gut, NRW kann ich nicht einschätzen, da ich im Großmoloch Rhein-Ruhrgebiet nicht wohnen wollen würde.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Europa2050 »

Boraiel hat geschrieben:(13 Mar 2018, 16:45)

Mit Landleben meinte ich ehrlich gesagt auch nicht den vereinzelten Bauernhof oder das Dorf mit 15 Einwohnern. Gemeinden und Städte in NRW mit 2000-20000 Einwohner, sowie die Vorstädte bieten meines Erachtens in der Regel eine höhere Lebensqualität als Großstädte. Für gute Ärtze muss halt mal weiter fahren, aber da muss man ja eigentlich selten hin. Internet gibt es inzwischen auch Glasfaser bei uns. Die Schulauswahl ist geringer, aber die Qualität tendenziell immer höher. Weniger Kindergartenplätze glaub ich nicht. Mehr soziale Überwachung stimmt, sozialen Druck würde ich eher weniger sagen, wobei mir nicht klar ist, ob wir beide dasselbe darunter verstehen.
Ich muss Dir ja größtenteils recht geben - aber warum wollen die Leute dann alle in die Zentren?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Alexyessin »

Europa2050 hat geschrieben:(13 Mar 2018, 16:49)

Ich lebe - gerne - auf einem 2000-Seelen-Dorf in Oberfranken. Ich hätte meine drei Kinder ungern wo anders aufwachsen haben wollen. Und für mein Haus bekomme ich in München vielleicht ein Wohnklo.

Aber - meine Frau und ich haben auch das Glück hier in der Region mit angemessenen Pendelkilometern einen adäquaten Job gefunden zu haben - und genau da fehlt‘s eben viel zu oft.

Ich glaube kaum dass - ohne Maßnahmen der Sttats/Bundesregierung - meine Kinder hier eine Perspektive haben.
Das wird immer das Problem sein. Am Land sind meine Jungs auch gut aufgehoben. Aber ansich müsste ich eine doppelt so große Bleibe haben - unbezahlbar dank nähe Isarpreissnstadt
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Ein Terraner »

Watchful_Eye hat geschrieben:(13 Mar 2018, 01:25)

Wer denkt bei dem Wort "Dynamik" nicht an Angela Merkel? :?
Ich muss immer an Merkel denken wenn ich die Handbremse einlege. Da merkel ich schon fast das Auto.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Alexyessin »

Der General hat geschrieben:(14 Mar 2018, 10:58)
Spannend zu sehen sein wird auch, wie sich der Horst aus Bayern so schlägt. Ich glaube sein Amt könnte mit dem Amt der Kanzlerin kollidieren ... zwei Alpha Männchen ist früher oder später einer zu viel...... Aber gut, anderes Thema.

grüsse
Ich denke das Seehofer das Amt noch in dieser Legislaturperiode an Dobrinth abgeben wird.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Marmelada »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Mar 2018, 11:21)

Ich denke das Seehofer das Amt noch in dieser Legislaturperiode an Dobrinth abgeben wird.
Was für eine Horrorvision. Zuletzt stirbt die Hoffnung, die hätten sich etwas dabei gedacht, ihn aus der Regierung herauszunehmen.
Minister für Bildung
Anja Karlicek
https://de.wikipedia.org/wiki/Anja_Karliczek

Es lebe der Proporz.
Und was für einer.

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/sc ... 97271.html
Angela Merkel hatte angekündigt, die Hälfte der CDU-Posten mit Frauen zu besetzen. Der NRW-Landesverband der Partei hatte sich eine Belohnung verdient, weil es ihm gelungen war, entgegen aller Prognosen im Landtagswahlkampf die SPD zu besiegen. Und weil manche in der CDU nörgelten, es seien zu viele Protestanten auf Spitzenpositionen, kam Karliczek der Kanzlerin wohl gerade recht.
Bis hin zu Konfessionsproporz, das ist doch unfassbar.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Alexyessin »

Marmelada hat geschrieben:(14 Mar 2018, 13:30)

Was für eine Horrorvision. Zuletzt stirbt die Hoffnung, die hätten sich etwas dabei gedacht, ihn aus der Regierung herauszunehmen.
Das ist nur der Warteposten. Bin ich mir ziemlich sicher.
Marmelada hat geschrieben:(14 Mar 2018, 13:30)
Und was für einer.

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/sc ... 97271.html
Bis hin zu Konfessionsproporz, das ist doch unfassbar.
Überproporzional :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten