Das Kabinett Merkel IV

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Alexyessin »

Servus Zusammen,

seit heute ist ja auch bekannt, wer uns für die nächsten 3 1/2 Jahre regieren wird.

Gehen wir mal durch ( Merkel selbst spar ich mir aber )

CDU
Kanzleramtsminister Helge Braun
https://de.wikipedia.org/wiki/Helge_Braun

Der breiten Masse wohl nicht wirklich bekannt. Vorschußlorbeeren holt er sich bei mir aber nicht ab. Er war als Koordinator in der Flüchtlingsfrage zwischen Bund und Länder meiner Meinung nach nicht überzeugend.

Minster für Wirtschaft und Energie
Peter Altmaier
https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Altmaier

Merkels Allzweckwaffe oder, nicht so freundlich geschrieben, ein ungefährlicher Mitarbeiter, ähnlich wie es Kauder ist.
Ob da in Wirtschaftspolitischen Fragen wirklich viel kommt............ ich weiß es nicht.

Minster für Ernährung und Landwirtschaft
Julia Klöckner
https://de.wikipedia.org/wiki/Julia_Kl%C3%B6ckner

Sie war zumindest schon mal parlamentarische Staatssekretärin in diesem Ministerium, aber ich mein das Merkel hier wieder die Taktik innerparteiliche Kritiker einbinden gewählt hat. Und die Klöcknerin weiß, das sie sonst auf der Oppositionsbank in Mainz versauert.

Minster für Verteidigung
Ursula von der Leyen
Naja, dann kann und soll sie mal beweisen, das sie es wirklich kann.

Minister für Gesundheit
Jens Spahn
https://de.wikipedia.org/wiki/Jens_Spahn

Auch hier ist es Merkel gelungen einen Kritiker einzubinden. Auf der anderen Seite hat Spahn durchaus Erfahrung mit dem Thema Gesundheit. Nur dürfte auch hier der Mensch wieder auf der Strecke bleiben.

Minister für Bildung
Anja Karlicek
https://de.wikipedia.org/wiki/Anja_Karliczek

Es lebe der Proporz. Naja, und Bildungsminister in der Bundesregierung ist eh streng mit dem Föderalismus verbundenen Thema eher ein kleiner Ministerposten.

CSU
Minster für Inneres, Bau und Heimat
Horst Seehofer

Ich werde den Verdacht nicht los, das Seehofer dieses Ministerium nicht für sich selbst gebastelt hat. Mal sehen, als großer Innenpolitiker ist Seehofer bis jetzt nicht aufgefallen, aber er ist sich selbst wohl die größte Allzweckalternative......

Minister für Verkehr und Digitales
Andreas Scheuer
https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Scheuer

Nach Peter Ramsauer und Alexander Dobrinth der dritte Verkehrsminister den die CSU stellt. Auch hier scheint mir eher der Begriff - Hauptsache mit einem Ministeramt versorgt - zuzutreffen.

Mister für wirtschaftliche Zusammenarbeit
Gerd Müller
https://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_M%C3 ... ker,_1955)

Hat in der ersten Amtszeit für einen Minister der CSU in dieser Frage doch recht gute Zensuren bekommen. Mal sehen, ob er weiterhin diese Richtung fahren kann.

SPD
Minister für Finanzen
https://de.wikipedia.org/wiki/Olaf_Scholz

Es hätte schlechtere Alternativen für die Besetzung dieses Ressort geben können. Mal sehen, wie er sich macht. Seine Vita leidet Parteiintern ja immer noch als Macher der Agenda 2010 und bundesweit mit dem doch unglücklichen Erscheinen während der G20- Randalen.

Minster für Äußeres
Heiko Maas
https://de.wikipedia.org/wiki/Heiko_Maas

Der auserkorene Feind der Rechten in diesem Lande soll jetzt den Außenminister machen. Bis jetzt ist mir persönlich Maas als außenpolitisches Schwergewicht nicht in Erinnerung. Ich gehe aber davon aus, das allein schon die geographische Nähe zu Frankreich die Kanäle zu einer engeren Zusammenarbeit mit Frankreich und den Beneluxlern möglich ist. Wie er sich auf dem internationalen Parkett - vor allen in den Fragen Nah-Ost, Russland und den USA bewegen wird...............

Minister für Justiz und Verbraucherschutz
Katharina Barley
https://de.wikipedia.org/wiki/Katarina_Barley

Die andere Allzweckwaffe im Kabinett, nur halt von der SPD. Wird wohl auch ein interessantes Zusammenarbeiten mit dem Herrn Seehofer geben.

Minister für Arbeit und Soziales
Hubertus Heil
https://de.wikipedia.org/wiki/Hubertus_Heil

Damit auch die SPD ihren Proporz-Minister hat wurde Heil wieder aus dem Hut gezaubert. Er war als Kompromisskandidat als Generalsekretär genau das. Ein unglücklich agierender Kompromissucher zwischen den Agendisten und der Basis. Ich denke nicht, das er in diesem Ministerium für Lichtblicke sorgen wird.

Minster für Frauen, Senoiren, Familie und Jugend
Franziska Giffey
https://de.wikipedia.org/wiki/Franziska_Giffey

Frau, aus dem Osten - Proporz stimmt. Außer das Giffey als Berlin-Neuköllner Bezirksbügermeistern wahrscheinlich von allen Kabinettsmitlgliedern am ehesten weiß, was "auf der Straße" los ist, scheint mir das auch sehr abhängig gewesen zu sein, woher sie ursprünglich kommt

Minster für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.
Svenja Schulze
https://de.wikipedia.org/wiki/Svenja_Schulze

Natürlich musste NRW als Herzkammer einen Minister bekommen. Keine Bewertung außer Proporz.


Fazit

Diese Kabinett ist ein gutes Anschauungsmaterial für geschickte Verteilungen innerhalb von Parteien. Richtige Fachmänner/frauen sehe ich keine. Damit denke ich nicht, das es große Sprünge geben wird.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Orbiter1 »

Von 15 Ministerien wurden 9 komplett neu besetzt und nur 2 Minister (Verteidigungsministerin Von der Leyen und Entwicklungshilfeminister Müller) sind auf ihren Ämtern geblieben. Das sollte für ausreichend frischen Wind sorgen. Eine Chance sollte man dieser Regierung auf jeden Fall geben.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3165
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Bolero »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Mar 2018, 12:21)

Servus Zusammen,

seit heute ist ja auch bekannt, wer uns für die nächsten 3 1/2 Jahre regieren wird.

Fazit

Diese Kabinett ist ein gutes Anschauungsmaterial für geschickte Verteilungen innerhalb von Parteien. Richtige Fachmänner/frauen sehe ich keine. Damit denke ich nicht, das es große Sprünge geben wird.
Sprünge?
Nicht mal kleine Hüpfer!
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von frems »

Genosse Scholz hat heute auch seinen Abgang nun offiziell verkündet, auch wenn es ja nun kein Geheimnis war, dass er wieder nach Berlin geht.
Liebe Hamburgerinnen und Hamburger,
 
nun ist es entschieden: Ich werde mein Amt als Erster Bürgermeister unserer Stadt in der nächsten Woche niederlegen und als Finanzminister und Vizekanzler in die neue Bundesregierung eintreten.
 
Sie haben in den vergangenen Wochen gespürt, dass ich gern rasch Klarheit über meinen weiteren Weg geschaffen hätte. Aber die politischen Abläufe in Berlin haben das nicht zugelassen. [...]
https://www.olafscholz.hamburg/main/pag ... x/p/4/3275
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Alexyessin »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Mar 2018, 12:46)

Von 15 Ministerien wurden 9 komplett neu besetzt und nur 2 Minister (Verteidigungsministerin Von der Leyen und Entwicklungshilfeminister Müller) sind auf ihren Ämtern geblieben. Das sollte für ausreichend frischen Wind sorgen. Eine Chance sollte man dieser Regierung auf jeden Fall geben.
Naja, Neu besetzt wurden ein paar. Aber es sind auch Minister darunter, die bereits welche waren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von pikant »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Mar 2018, 12:46)

Von 15 Ministerien wurden 9 komplett neu besetzt und nur 2 Minister (Verteidigungsministerin Von der Leyen und Entwicklungshilfeminister Müller) sind auf ihren Ämtern geblieben. Das sollte für ausreichend frischen Wind sorgen. Eine Chance sollte man dieser Regierung auf jeden Fall geben.
so einen grossen Wechsel habe ich noch nie erlebt, wenn die Regierungsparteien die Gleichen geblieben sind.

mit der Erneuerung scheinen CDU und SPD es ernst zu meinen, auch wenn da paar alte Haasen mit drin sind.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von pikant »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Mar 2018, 13:18)

Naja, Neu besetzt wurden ein paar. Aber es sind auch Minister darunter, die bereits welche waren.
ich habe jetzt mal 10 Minister gezaehlt, die noch nie Bundesminister waren!
das ist die grosse Mehrheit
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52990
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(09 Mar 2018, 12:59)

Genosse Scholz hat heute auch seinen Abgang nun offiziell verkündet, auch wenn es ja nun kein Geheimnis war, dass er wieder nach Berlin geht.


https://www.olafscholz.hamburg/main/pag ... x/p/4/3275
Das ist schon herb für euch, gell?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52990
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Mar 2018, 12:21)

Servus Zusammen,

seit heute ist ja auch bekannt, wer uns für die nächsten 3 1/2 Jahre regieren wird.

Gehen wir mal durch ( Merkel selbst spar ich mir aber )

CDU
Kanzleramtsminister Helge Braun
https://de.wikipedia.org/wiki/Helge_Braun

Der breiten Masse wohl nicht wirklich bekannt. Vorschußlorbeeren holt er sich bei mir aber nicht ab. Er war als Koordinator in der Flüchtlingsfrage zwischen Bund und Länder meiner Meinung nach nicht überzeugend.

Minster für Wirtschaft und Energie
Peter Altmaier
https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Altmaier

Merkels Allzweckwaffe oder, nicht so freundlich geschrieben, ein ungefährlicher Mitarbeiter, ähnlich wie es Kauder ist.
Ob da in Wirtschaftspolitischen Fragen wirklich viel kommt............ ich weiß es nicht.

Minster für Ernährung und Landwirtschaft
Julia Klöckner
https://de.wikipedia.org/wiki/Julia_Kl%C3%B6ckner

Sie war zumindest schon mal parlamentarische Staatssekretärin in diesem Ministerium, aber ich mein das Merkel hier wieder die Taktik innerparteiliche Kritiker einbinden gewählt hat. Und die Klöcknerin weiß, das sie sonst auf der Oppositionsbank in Mainz versauert.

Minster für Verteidigung
Ursula von der Leyen
Naja, dann kann und soll sie mal beweisen, das sie es wirklich kann.

Minister für Gesundheit
Jens Spahn
https://de.wikipedia.org/wiki/Jens_Spahn

Auch hier ist es Merkel gelungen einen Kritiker einzubinden. Auf der anderen Seite hat Spahn durchaus Erfahrung mit dem Thema Gesundheit. Nur dürfte auch hier der Mensch wieder auf der Strecke bleiben.

Minister für Bildung
Anja Karlicek
https://de.wikipedia.org/wiki/Anja_Karliczek

Es lebe der Proporz. Naja, und Bildungsminister in der Bundesregierung ist eh streng mit dem Föderalismus verbundenen Thema eher ein kleiner Ministerposten.

CSU
Minster für Inneres, Bau und Heimat
Horst Seehofer

Ich werde den Verdacht nicht los, das Seehofer dieses Ministerium nicht für sich selbst gebastelt hat. Mal sehen, als großer Innenpolitiker ist Seehofer bis jetzt nicht aufgefallen, aber er ist sich selbst wohl die größte Allzweckalternative......

Minister für Verkehr und Digitales
Andreas Scheuer
https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Scheuer

Nach Peter Ramsauer und Alexander Dobrinth der dritte Verkehrsminister den die CSU stellt. Auch hier scheint mir eher der Begriff - Hauptsache mit einem Ministeramt versorgt - zuzutreffen.

Mister für wirtschaftliche Zusammenarbeit
Gerd Müller
https://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_M%C3 ... ker,_1955)

Hat in der ersten Amtszeit für einen Minister der CSU in dieser Frage doch recht gute Zensuren bekommen. Mal sehen, ob er weiterhin diese Richtung fahren kann.

SPD
Minister für Finanzen
https://de.wikipedia.org/wiki/Olaf_Scholz

Es hätte schlechtere Alternativen für die Besetzung dieses Ressort geben können. Mal sehen, wie er sich macht. Seine Vita leidet Parteiintern ja immer noch als Macher der Agenda 2010 und bundesweit mit dem doch unglücklichen Erscheinen während der G20- Randalen.

Minster für Äußeres
Heiko Maas
https://de.wikipedia.org/wiki/Heiko_Maas

Der auserkorene Feind der Rechten in diesem Lande soll jetzt den Außenminister machen. Bis jetzt ist mir persönlich Maas als außenpolitisches Schwergewicht nicht in Erinnerung. Ich gehe aber davon aus, das allein schon die geographische Nähe zu Frankreich die Kanäle zu einer engeren Zusammenarbeit mit Frankreich und den Beneluxlern möglich ist. Wie er sich auf dem internationalen Parkett - vor allen in den Fragen Nah-Ost, Russland und den USA bewegen wird...............

Minister für Justiz und Verbraucherschutz
Katharina Barley
https://de.wikipedia.org/wiki/Katarina_Barley

Die andere Allzweckwaffe im Kabinett, nur halt von der SPD. Wird wohl auch ein interessantes Zusammenarbeiten mit dem Herrn Seehofer geben.

Minister für Arbeit und Soziales
Hubertus Heil
https://de.wikipedia.org/wiki/Hubertus_Heil

Damit auch die SPD ihren Proporz-Minister hat wurde Heil wieder aus dem Hut gezaubert. Er war als Kompromisskandidat als Generalsekretär genau das. Ein unglücklich agierender Kompromissucher zwischen den Agendisten und der Basis. Ich denke nicht, das er in diesem Ministerium für Lichtblicke sorgen wird.

Minster für Frauen, Senoiren, Familie und Jugend
Franziska Giffey
https://de.wikipedia.org/wiki/Franziska_Giffey

Frau, aus dem Osten - Proporz stimmt. Außer das Giffey als Berlin-Neuköllner Bezirksbügermeistern wahrscheinlich von allen Kabinettsmitlgliedern am ehesten weiß, was "auf der Straße" los ist, scheint mir das auch sehr abhängig gewesen zu sein, woher sie ursprünglich kommt

Minster für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.
Svenja Schulze
https://de.wikipedia.org/wiki/Svenja_Schulze

Natürlich musste NRW als Herzkammer einen Minister bekommen. Keine Bewertung außer Proporz.


Fazit

Diese Kabinett ist ein gutes Anschauungsmaterial für geschickte Verteilungen innerhalb von Parteien. Richtige Fachmänner/frauen sehe ich keine. Damit denke ich nicht, das es große Sprünge geben wird.

Scholz und Finanzen kann ich mir gut vorstellen. Von der Leyen und Müller sind bestätigt.
Bei allen anderen versagt meine Phantasie.

Der frische Wind des Aufbruchs in die Zukunft scheint mir bei diesem Kabinett nicht zu wehen, eher eine gewisse Solidität des Abarbeitens und was Seehofer und Scheuer unter “Aufbruch“ verstehen, möchte ich am liebsten gar nicht erst erfahren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von sunny.crockett »

Ohje, das neue Kabinett wird wohl eher zum Rohrkrepierer

Kanzlerin Merkel: ...weiter so, wir schaffen das. Noch 3,5 Jahre aussitzen

CDU
Minster für Wirtschaft und Energie: Peter Altmaier
läuft Merkel wie ein Hündchen nach, wird jegliche Entscheidung von der Kanzlerin abhängig machen.

Minster für Ernährung und Landwirtschaft: Julia Klöckner
Als Weinkönigin kennt sie sich zumindest teils mit Ernährung aus. Landespolitisch nicht unbedingt erfolgreich. Mal schauen, was in der Bundespolitik möglich ist.

Minster für Verteidigung: Ursula von der Leyen
Bisher hat sie ja die Bundeswehr in einen desolaten Zustand gebracht. Sie sagt zwar, das haben ihre Vorgänger eingeleitet, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass fehlende Zelte und Winterjacken ieferzeiten von über 4 Jahre haben. Eigentlich total ungeeignet als Verteidigungsministerin, darf aber trotzdem weiterwursteln.

Minister für Gesundheit: Jens Spahn
Finde ihn soweit ganz gut, tanzt nicht nach Merkels Pfeife. Aber er muss sich erst noch beweisen

Minister für Bildung: Anja Karlicek
Für mich noch vollkommen unbeschriebenes Blatt

CSU
Minster für Inneres, Bau und Heimat: Horst Seehofer
Mit seiner Trägheit wird das wohl nichts werden

Minister für Verkehr und Digitales: Andreas Scheuer
Manche provokative Aussagen von ihm gefallen mir schon, bringt Wind in die Debatten. Bisher musste er aber im Schatten von Seehofer keine großen Entscheidungen treffen. Mal schauen, wie er sich hier mit den ganzen Dieselskandalen und Fahrverboten schlägt. Könnte aber zum Dobrint 2.0 mutieren.

Mister für wirtschaftliche Zusammenarbeit: Gerd Müller
Hat in den letzten Jahren nicht viel falsch gemacht, aber auch keine großen Meilensteine gesetzt.

SPD
Minister für Finanzen: Olaf Scholz
Wie man mit Geld umgeht, hat er bei einem berühmten Bauprojekt in Hamburg gezeigt. Bei G20 war er auch überfordert. Solange alles seinen ruhigen Gang geht, dürfte Scholz mit seiner Rolle klarkommen. Gibt es aber kritische wirtschaftliche Entwicklungen im Lande oder in Europa, sehe ich ihn schnell überfordert.

Minster für Äußeres: Heiko Maas
Habe ich schon an anderer Stelle gesagt - einer der unfähigsten Minister. Und jetzt bekommt er das Aussenministerium, wo selbst die SPD schon gesagt hat, dass Maas da bisher keinerei Fachkompetenz hat. Jetzt lernt die Welt die neueste Anzug-Mode kennen, das dürfte dann aber auch alles sein. Seine leise Akzeptanz von Kinderehen dürfte im arabischen Raum gut ankommen.

Minister für Justiz und Verbraucherschutz: Katharina Barley
Die nächste, die im zukünftigen Resort keinerlei Ahnung hat. Warum die SPD eine der wenigen Sympathieträger der Partei da wieder verheizt, kann ich auch nicht verstehen.

Minister für Arbeit und Soziales: Hubertus Heil
Auch schon mehrfach auf verschiedenen Posten gescheitert. Das ist bei der SPD wohl Grund zur Beförderung

Minster für Frauen, Senoiren, Familie und Jugend: Franziska Giffey
Für mich unbeschriebenes Blatt. Sie könnte aus ihrer Arbeit in Berlin-Neukölln basisnahe Erfahrungen mitbringen. Allerdings hat sich mit ihrer Arbeit in Berlin-Neukölln auch nichts verbessert. Ich lasse mich da mal überraschen

Minster für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit: Svenja Schulze
Auch hier ein unbeschriebenes Blatt. Ihre Vorgängerin Barbara Hendricks hat ja eher wenig erreicht, außer dass sie mal im Ausland für einen Mann gehalten wurde. Kann ja fast nur besser werden.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Marmelada »

sunny.crockett hat geschrieben:(09 Mar 2018, 21:53)

Minister für Justiz und Verbraucherschutz: Katharina Barley
Die nächste, die im zukünftigen Resort keinerlei Ahnung hat.
Tatsächlich?

https://www.bundestag.de/abgeordnete/bi ... ina/518134
Studium der Rechtswissenschaften in Marburg und Paris; Erstes und Zweites Staatsexamen 1993 und 1998; Diplôme de Droit Franςais; 1998 Promotion zum Dr. iur. in Münster.

Rechtsanwältin, Wissenschaftlicher Dienst des Landtages Rheinland-Pfalz; Abordnung als wissenschaftliche Mitarbeiterin zum Bundesverfassungsgericht; Abordnung als deutsche Vertreterin zum Haus der Großregion (Luxembourg); Richterin kraft Auftrags am Landgericht Trier und Amtsgericht Wittlich; Referentin im Ministerium der Justiz und für Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz.
CaptainJack

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von CaptainJack »

Super! Gleich eine Ministerin installiert, die auf Dauer angreifbar ist.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... ar-BBK3cdw
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von sunny.crockett »

da lag ich dann falsch. Habe nur auf einen SPD-Bundestagsabgeordneten im TV reagiert, der sagte, Barley werde in ein für sie fachfremdes Ressort gehen.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von DarkLightbringer »

Mäkeln kann man immer, meint der Kommentator, gleichwohl seien die folgenden dreieinhalb Jahre mit Spannung zu verfolgen.
Doch, da geht was
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 97355.html

Da ist zum einen die Neuaufstellung der SPD, aber auch in der Union hat man sich auf das absehbare Ende der Ära Merkel einzustellen. Und die Herausforderungen sind groß, sowohl im Innern wie im Äußeren.

Hinzu kommen Personalien, die eine besondere Handschrift mitbringen: Olaf Scholz als Vizekanzler, dem Ambitionen zum Kanzlerkandidaten nachgesagt werden, Seehofer als Innenminister, der sich nebenbei um den Mythos Heimat zu kümmern hat, Dorothee Bär als Staatsministerin für Digitales, Giffey, die "Königin von Neukölln" als Familienministerin, Barley für die Justiz.

Und Angela Merkel selbst? Die lässt bislang offen, wie sie sich mit Macron zu den Reformplänen der EU einigen will. Auch das könnte noch für Überraschungen sorgen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von yogi61 »

Das Ursula von der Leyen weiter stümpern und hohle Phrasen verbreiten darf, dürfte für jeden Arbeitnehmer in diesem Land den Erkenntnisgewinn bringen,im nächsten Leben dann doch Politiker zu werden. Im Allgemeinen dürfte der Anspruch an unsere Minister eh nur noch sehr gering sein.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Wähler »

yogi61 hat geschrieben:(10 Mar 2018, 12:53)
Das Ursula von der Leyen weiter stümpern und hohle Phrasen verbreiten darf, dürfte für jeden Arbeitnehmer in diesem Land den Erkenntnisgewinn bringen,im nächsten Leben dann doch Politiker zu werden. Im Allgemeinen dürfte der Anspruch an unsere Minister eh nur noch sehr gering sein.
Der Performance einzelner Bundesminister mag unterschiedlich sein. Ob die Große Koalition mehr Impulse erzeugen wird, als eine Alternative Jamaika vielleicht hätte, wird sich bei der von der SPD versprochenen Überprüfung in 18 bis 24 Monaten zeigen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Teekanne
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 08:36

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Teekanne »

Viel Anspruch durfte man an unser Land wohl noch nie haben. Zu viele Egozentriker, ein Land voller Naseweise die glauben sie selbst könnten und wüßten alles besser. 98% würden sich aber schon bei der Fahrt zum Kanzleramt verfahren.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52990
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von JJazzGold »

Teekanne hat geschrieben:(10 Mar 2018, 13:02)

Viel Anspruch durfte man an unser Land wohl noch nie haben. Zu viele Egozentriker, ein Land voller Naseweise die glauben sie selbst könnten und wüßten alles besser. 98% würden sich aber schon bei der Fahrt zum Kanzleramt verfahren.
Haben die kein Navi?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von yogi61 »

Wähler hat geschrieben:(10 Mar 2018, 13:00)

Der Performance einzelner Bundesminister mag unterschiedlich sein. Ob die Große Koalition mehr Impulse erzeugen wird, als eine Alternative Jamaika vielleicht hätte, wird sich bei der von der SPD versprochenen Überprüfung in 18 bis 24 Monaten zeigen.
Tja, diese seltsame Überprüfung. Die Parteien einer Koalition haben an jedem Tag die Chance zu überprüfen wie es denn so läuft. Diese seltsame Überprüfung war nur ein Stück Knochen für die SPD Basis, die Ämter wird keiner mehr hergeben, auch wenn es noch so bescheiden läuft.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Mar 2018, 13:05)

Haben die kein Navi?
Für viele Politiker ist so etwas Neuland.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52990
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(10 Mar 2018, 13:10)

Für viele Politiker ist so etwas Neuland.

Tatsächlich?
Diese Unkenntnis hätte ich nur bei einer überschaubaren Menge vorausgesetzt, wie zum Beispiel bei den konstant Fahrrad fahrenden Grünen. Oder bei Politikern ohne Führerschein, die sich mittels Chauffeur von A nach B bewegen.

Selbstverständlich ist mein kommunaler, sowie mein parteilicher Kreis überschaubar, aber einen Politiker, der nicht weiß, was ein Navi ist und wie man es bedient, ist mir bisher noch nicht begegnet. Das scheint ein Nord-Phänomen zu sein. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(10 Mar 2018, 13:00)
Der Performance einzelner Bundesminister mag unterschiedlich sein. Ob die Große Koalition mehr Impulse erzeugen wird, als eine Alternative Jamaika vielleicht hätte, wird sich bei der von der SPD versprochenen Überprüfung in 18 bis 24 Monaten zeigen.
yogi61 hat geschrieben:(10 Mar 2018, 13:08)
Tja, diese seltsame Überprüfung. Die Parteien einer Koalition haben an jedem Tag die Chance zu überprüfen wie es denn so läuft. Diese seltsame Überprüfung war nur ein Stück Knochen für die SPD Basis, die Ämter wird keiner mehr hergeben, auch wenn es noch so bescheiden läuft.
Die SPD wird von der Bildfläche verschwinden, wenn ihr nicht in den nächsten 4 Jahren etwas Neues als Partei einfällt. Dieses Spiel mit regionalem Proporz und persönlichen Karrieren in einzelnen Regierungen interessiert doch Wähler immer weniger.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Mar 2018, 13:25)


Tatsächlich?
Diese Unkenntnis hätte ich nur bei einer überschaubaren Menge vorausgesetzt, wie zum Beispiel bei den konstant Fahrrad fahrenden Grünen. Oder bei Politikern ohne Führerschein, die sich mittels Chauffeur von A nach B bewegen.

Selbstverständlich ist mein kommunaler, sowie mein parteilicher Kreis überschaubar, aber einen Politiker, der nicht weiß, was ein Navi ist und wie man es bedient, ist mir bisher noch nicht begegnet. Das scheint ein Nord-Phänomen zu sein. :)
Naja, die Kanzlerin hat doch für uns alle gesprochen, nehme ich mal an.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52990
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(10 Mar 2018, 13:32)

Naja, die Kanzlerin hat doch für uns alle gesprochen, nehme ich mal an.
User*in Teekanne ist Frau Angela Merkel?
Sie werden nachvollziehen können, dass ich daran starke Zweifel hege.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teekanne
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 08:36

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Teekanne »

yogi61 hat geschrieben:(10 Mar 2018, 13:10)

Für viele Politiker ist so etwas Neuland.
Ich sprach nicht von Politiker. Eher von den Möchtegernpolitiker aus der Kneipe z.B.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von DarkLightbringer »

Teekanne hat geschrieben:(10 Mar 2018, 14:02)

Ich sprach nicht von Politiker. Eher von den Möchtegernpolitiker aus der Kneipe z.B.
Oder wie die Kanzlerin so schön im buddhistischen Ansatz sagt - Polarisieren heißt auch Politisieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von think twice »

Man könnte die neue Regierung ja erstmal anfangen lassen, bevor man sie in der Luft zerreißt. ;)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von DarkLightbringer »

think twice hat geschrieben:(10 Mar 2018, 14:43)

Man könnte die neue Regierung ja erstmal anfangen lassen, bevor man sie in der Luft zerreißt. ;)
Mäkelei ist Volkssport, die neue Regierung wird trotzdem mit der Arbeit beginnen. Also alles im grünen Bereich.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Quatschki »

Man hat zwar an eine Quoten-Ossi gedacht, aber ein Quoten-Moslem und/oder Quoten-Neger fehlen. Das Kabarett Merkel IV ist, abgesehen von einer Halbbritin, biodeutsch.

Ob wohl der für sein diplomatisches Fingerspitzengefühl bekannte Heiko Maas in Washington, Moskau oder Ankara für voll genommen wird?
Wahrscheinlich wird er schon in Wien Kurz und klein gemacht.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von hafenwirt »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Mar 2018, 14:38)

Oder wie die Kanzlerin so schön im buddhistischen Ansatz sagt - Polarisieren heißt auch Politisieren.
Die Kanzlerin polarisiert aber ja nicht mal ihren eigenen Joachim im Bett, zumindest will ich mir das nicht vorstellen, dass sie sexuell ist.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von DarkLightbringer »

hafenwirt hat geschrieben:(10 Mar 2018, 20:38)

Die Kanzlerin polarisiert aber ja nicht mal ihren eigenen Joachim im Bett, zumindest will ich mir das nicht vorstellen, dass sie sexuell ist.
Sie fand den Wahlkampf nicht langweilig. Ähnliches wird für ihre Ehe gelten. Immerhin gehen die beiden alljährlich wandern, wobei das Outfit kaum wechselt, wie die bunte Presse herausgefunden hat. Diese Bodenständigkeit ist eines der Geheimnisse des Erfolges von Dr. Angela Merkel.
Oder wie sie sagen würde: Ich rühre mit dem Kochlöffel nicht im Topf und denke, oh, ich bin jetzt Kanzlerin.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von frems »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Mar 2018, 16:00)

Das ist schon herb für euch, gell?

Naja, es kam ja nicht völlig unerwartet. Und sein Nachfolger ist ein solider Genosse. Die Opposition warf ihm, genau wie Scholz, gerne mal vor, dass er die Stadt lediglich verwaltet und nicht gestaltet. Dem würde ich nicht widersprechen, aber sehe es auch nicht als Makel. Aber bei Euch wechselte ja auch der Ministerpräsident kürzlich.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52990
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(10 Mar 2018, 22:44)

Naja, es kam ja nicht völlig unerwartet. Und sein Nachfolger ist ein solider Genosse. Die Opposition warf ihm, genau wie Scholz, gerne mal vor, dass er die Stadt lediglich verwaltet und nicht gestaltet. Dem würde ich nicht widersprechen, aber sehe es auch nicht als Makel. Aber bei Euch wechselte ja auch der Ministerpräsident kürzlich.
Weißt Du, was übel ist, frems. Dass ich noch nicht einmal schreiben kann, erfreulicher oder bedauerlicherweise. Ich kann es nur hinnehmen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von sünnerklaas »

frems hat geschrieben:(10 Mar 2018, 22:44)

Die Opposition warf ihm, genau wie Scholz, gerne mal vor, dass er die Stadt lediglich verwaltet und nicht gestaltet.
Hamburg steht gut da. Die Stadt ist neben Bayern, Hessen und Baden-Württemberg Einzahler in den Länderfinanzausgleich. Die Wirtschaft in der Stadt brummt, die Einnahmen sprudeln. Scholz hat da eine grundsolide Arbeit abgeliefert. Nicht einmal der gerne gemachte Vorwurf, Sozialdemokraten könnten nicht mit Geld umgehen, greift bei Scholz nicht.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Boraiel »

sünnerklaas hat geschrieben:(10 Mar 2018, 23:53)

Hamburg steht gut da. Die Stadt ist neben Bayern, Hessen und Baden-Württemberg Einzahler in den Länderfinanzausgleich. Die Wirtschaft in der Stadt brummt, die Einnahmen sprudeln. Scholz hat da eine grundsolide Arbeit abgeliefert. Nicht einmal der gerne gemachte Vorwurf, Sozialdemokraten könnten nicht mit Geld umgehen, greift bei Scholz nicht.
Den Anteil Scholz daran sollte man aber auch nicht überbewerten, die wirtschaftlichen Entwicklungen der letzten zwanzig Jahre waren, unabhängig vom Bürgermeister, positiv für Hamburg.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Charles »

Gibt es auch irgendein Kabinettsmitglied, das wirklich Ahnung von seinem Ressort hat und nicht aus Partei- und Proporzgründen mit diesem Pöstchen versorgt wurde?

Mir fällt da gerade keiner ein.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von sünnerklaas »

Charles hat geschrieben:(11 Mar 2018, 15:39)

Gibt es auch irgendein Kabinettsmitglied, das wirklich Ahnung von seinem Ressort hat und nicht aus Partei- und Proporzgründen mit diesem Pöstchen versorgt wurde?

Mir fällt da gerade keiner ein.
Berücksichtigt man den Proporz nicht, ist es AUCH wieder nicht in Ordnung.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Woppadaq »

Charles hat geschrieben:(11 Mar 2018, 15:39)

Gibt es auch irgendein Kabinettsmitglied, das wirklich Ahnung von seinem Ressort hat und nicht aus Partei- und Proporzgründen mit diesem Pöstchen versorgt wurde?

Mir fällt da gerade keiner ein.
Was habt ihr nur immer mit euren komischen "Ahnung vom Ressort haben" ? Was einen Minister auszeichnet, ist nicht Ahnung, sondern Gestaltungswillen und Gewissen. Fürs Ahnunghaben hat er seine Mitarbeiter, das bisschen Einarbeiten kriegt er schon hin. Seine eigentliche Aufgabe ist das Abwägen zwischen Folgen, dem Feedback der PArtei und der Koalition etc. Natürlich nimmt man da eher jemanden, der nicht sein Ego raushängen lässt. Frage wäre also für mich: wer von denen hat ein Gestaltungswillen ? Seh ich z.B. bei Maas im Aussenministerium nicht wirklich.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(11 Mar 2018, 15:39)

Gibt es auch irgendein Kabinettsmitglied, das wirklich Ahnung von seinem Ressort hat und nicht aus Partei- und Proporzgründen mit diesem Pöstchen versorgt wurde?

Mir fällt da gerade keiner ein.
Natürlich Frau von der Leyen. Hat ja den Job schon vier Jahre gemacht. Nicht wahr :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von sunny.crockett »

Quatschki hat geschrieben:(10 Mar 2018, 19:48)

Man hat zwar an eine Quoten-Ossi gedacht, aber ein Quoten-Moslem und/oder Quoten-Neger fehlen. Das Kabarett Merkel IV ist, abgesehen von einer Halbbritin, biodeutsch.
.
Also Aimen Mazyek vom Zentralrat der Muslime hat sich schon bitterlich beschwert, dass kein Moslem im Kabinett ist. Man habe eine Chance vertan, meint er.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von John Galt »

Transsexuelle sind in der Bundesregierung unterrepräsentiert, aber vielleichtet outet sich Altmaier ja endlich mal.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Senexx

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Senexx »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Mar 2018, 10:43)

Natürlich Frau von der Leyen. Hat ja den Job schon vier Jahre gemacht. Nicht wahr :)
Fahnenflucht

Rüstungsstaatssekretärin flieht

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 97670.html

Bundeswehr, wohl nicht reformierbar. Mit einer unfähigen Ministerin. Jetzt soll wieder ein Militär für Beschaffung verantwortlich werden. Gute Nacht.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52990
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von JJazzGold »

Senexx hat geschrieben:(12 Mar 2018, 16:59)

Fahnenflucht

Rüstungsstaatssekretärin flieht

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 97670.html

Bundeswehr, wohl nicht reformierbar. Mit einer unfähigen Ministerin. Jetzt soll wieder ein Militär für Beschaffung verantwortlich werden. Gute Nacht.

Haben Sie den Artikel gelesen?
Von "nicht reformierbar" steht nichts im Artikel, sondern:


"Dass Suder nicht ewig im Wehrressort bleiben würde, war absehbar. Suder sagte über ihre Erfahrung als Top-Beraterin, eine Reform einer Riesenorganisation wie der Bundeswehr dauere mindestens sieben Jahre. "

Von "Flucht" steht auch nichts in dem Artikel, sondern:

Schon seit Monaten gab es im Wehrressort Gerüchte um Suder. Nun heißt es im Verteidigungsministerium, Suder wolle eine längere Auszeit nehmen und sich mehr Zeit für die Familie nehmen. Mit ihrer Frau, der früheren HSV-Managerin Katja Kraus, hat sie im Herbst 2016 ein Kind bekommen. Seit Monaten pendelt Suder deswegen per ICE zwischen Berlin und Hamburg, dem Lebensmittelpunkt ihrer Familie.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Provokateur »

Suder war eine der wenigen Kompetenten. Dass sie geht, ist ein herber Schlag.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Boraiel »

Senexx hat geschrieben:(12 Mar 2018, 16:59)

Fahnenflucht

Rüstungsstaatssekretärin flieht

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 97670.html

Bundeswehr, wohl nicht reformierbar. Mit einer unfähigen Ministerin. Jetzt soll wieder ein Militär für Beschaffung verantwortlich werden. Gute Nacht.
Es zeugt gerade nicht von Unfähigkeit, dass die Ministerin in der Lage und Willens war so jemanden anzuheuern.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Senexx

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Senexx »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Mar 2018, 17:50)

Haben Sie den Artikel gelesen?
Von "nicht reformierbar" steht nichts im Artikel, sondern:


"Dass Suder nicht ewig im Wehrressort bleiben würde, war absehbar. Suder sagte über ihre Erfahrung als Top-Beraterin, eine Reform einer Riesenorganisation wie der Bundeswehr dauere mindestens sieben Jahre. "

Von "Flucht" steht auch nichts in dem Artikel, sondern:

Schon seit Monaten gab es im Wehrressort Gerüchte um Suder. Nun heißt es im Verteidigungsministerium, Suder wolle eine längere Auszeit nehmen und sich mehr Zeit für die Familie nehmen. Mit ihrer Frau, der früheren HSV-Managerin Katja Kraus, hat sie im Herbst 2016 ein Kind bekommen. Seit Monaten pendelt Suder deswegen per ICE zwischen Berlin und Hamburg, dem Lebensmittelpunkt ihrer Familie.
Das sind so die Sprachregelungen, mit denen man Scheitern kaschiert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52990
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von JJazzGold »

Senexx hat geschrieben:(12 Mar 2018, 20:58)

Das sind so die Sprachregelungen, mit denen man Scheitern kaschiert.
Nachdem ich zwei Konzernreformen mitgetragen habe, erscheint mir die Zeitangabe von “mindestens sieben Jahren“ realistisch. Ebenso wie der Wunsch, sein Kind aufwachsen zu sehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von DarkLightbringer »

Die feierliche Unterzeichnung des Koalitionsvertrages hob zugleich die Überschriften der neuen Regierung hervor - Aufbruch, Dynamik und Zusammenhalt.

[youtube][/youtube]
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Marmelada »

Yeah, Olaf Aufbruch, Angela Dynamik und Horst Zusammenhalt.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Watchful_Eye »

Marmelada hat geschrieben:(13 Mar 2018, 01:21)

Yeah, Olaf Aufbruch, Angela Dynamik und Horst Zusammenhalt.
Wer denkt bei dem Wort "Dynamik" nicht an Angela Merkel? :?
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Antworten