Das Kabinett Merkel IV

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Mar 2018, 22:13)

Die feierliche Unterzeichnung des Koalitionsvertrages hob zugleich die Überschriften der neuen Regierung hervor - Aufbruch, Dynamik und Zusammenhalt.

[youtube][/youtube]
“Heimatmuseum“ - das spricht für Bewahren und nicht für Aufbruch.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Mar 2018, 08:01)

“Heimatmuseum“ - das spricht für Bewahren und nicht für Aufbruch.
Nicht, wenn man darunter die atmende Heimat versteht. ;) Die Verbesserung der Lebensumstände im ländlichen Raum ist so eine spezielle Aufgabenstellung, die kaum ohne Veränderungen auskommen wird. Ganz zu schweigen von den urbanen Vierteln.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Boraiel »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Mar 2018, 14:16)

Nicht, wenn man darunter die atmende Heimat versteht. ;) Die Verbesserung der Lebensumstände im ländlichen Raum ist so eine spezielle Aufgabenstellung, die kaum ohne Veränderungen auskommen wird. Ganz zu schweigen von den urbanen Vierteln.
Die Lebensqualität ist jedenfalls in NRW in vielen Regionen auf dem Land höher als in den Städten. Der Fokus sollte daher auf die (Groß-)Städte gelegt werden und nicht andersrum. Das mag aber im Osten Deutschlands z.B. anders sein.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Alexyessin »

Boraiel hat geschrieben:(13 Mar 2018, 14:20)

Die Lebensqualität ist jedenfalls in NRW in vielen Regionen auf dem Land höher als in den Städten. Der Fokus sollte daher auf die (Groß-)Städte gelegt werden und nicht andersrum. Das mag aber im Osten Deutschlands z.B. anders sein.
Es kommt darauf an, was jeder spezifisch unter Lebensqualität versteht. In der Gemeinde Ober- und Unterbachern, gerade einmal 16 Kilometer von München entfernt hast du teilweise kein Netz und große Probleme mit dem Internet. ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Ein Terraner »

Die Mortler bleibt Drogenbeauftragte und darf sich die nächsten 4 Jahre wieder blöd stellen und Bierwerbung machen.

https://www.br.de/radio/bayern2/sendung ... ng100.html
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von DarkLightbringer »

Boraiel hat geschrieben:(13 Mar 2018, 14:20)

Die Lebensqualität ist jedenfalls in NRW in vielen Regionen auf dem Land höher als in den Städten. Der Fokus sollte daher auf die (Groß-)Städte gelegt werden und nicht andersrum. Das mag aber im Osten Deutschlands z.B. anders sein.
Jedenfalls verlautete bereits, es werde NICHT um Lederhosen und Dirndl gehen. Das ist doch mal ein Ansatz.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Europa2050 »

Boraiel hat geschrieben:(13 Mar 2018, 14:20)

Die Lebensqualität ist jedenfalls in NRW in vielen Regionen auf dem Land höher als in den Städten. Der Fokus sollte daher auf die (Groß-)Städte gelegt werden und nicht andersrum. Das mag aber im Osten Deutschlands z.B. anders sein.
Wenn die Lebensqualität am Land höher wäre als in den Städten, hätten wir dort keinen Wohnungleerstand und in den Städten kein Problem mit den Mieten und keine Notwendigkeit für Mietpreisbremsen etc.

Eine Förderung des ländlichen Raumes würde viele Probleme lösen. Wenn Seehofer das hinbekommen sollte (man bemerke den Konjunktiv!) hat er wirklich was geleistet.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Boraiel »

Europa2050 hat geschrieben:(13 Mar 2018, 15:57)

Wenn die Lebensqualität am Land höher wäre als in den Städten, hätten wir dort keinen Wohnungleerstand und in den Städten kein Problem mit den Mieten und keine Notwendigkeit für Mietpreisbremsen etc.

Eine Förderung des ländlichen Raumes würde viele Probleme lösen. Wenn Seehofer das hinbekommen sollte (man bemerke den Konjunktiv!) hat er wirklich was geleistet.
Ich würde das anders sehen. U.a. weil es in den Städten an gutem und günstigen Wohnraum mangelt, ist die Lebensqualität auf dem Lande höher, da dieser dort häufig vorhanden ist. Der Abriss und Neubau von Wohnungen oder auch mal ganzer Viertel in deutschen Städten ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. In Aachen steht gefühlt ein Drittel aller Häuser unter Denkmalschutz, auf dieser Weg behalten wir halt minderwertigen und teuren Wohnraum in den Städten.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Alexyessin »

Boraiel hat geschrieben:(13 Mar 2018, 16:10)

Ich würde das anders sehen. U.a. weil es in den Städten an gutem und günstigen Wohnraum mangelt, ist die Lebensqualität auf dem Lande höher,
Weniger Ärzte, schlechtes Internet, weniger Schulauswahl, weniger Kindergartenplätze, mehr Soziale Überwachung, mehr sozialer Druck. Also ich kenn beide Seiten, kann aber nicht sagen, das die Landlebqualität wirklich höher wäre.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Boraiel »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Mar 2018, 16:34)

Weniger Ärzte, schlechtes Internet, weniger Schulauswahl, weniger Kindergartenplätze, mehr Soziale Überwachung, mehr sozialer Druck. Also ich kenn beide Seiten, kann aber nicht sagen, das die Landlebqualität wirklich höher wäre.
Mit Landleben meinte ich ehrlich gesagt auch nicht den vereinzelten Bauernhof oder das Dorf mit 15 Einwohnern. Gemeinden und Städte in NRW mit 2000-20000 Einwohner, sowie die Vorstädte bieten meines Erachtens in der Regel eine höhere Lebensqualität als Großstädte. Für gute Ärtze muss halt mal weiter fahren, aber da muss man ja eigentlich selten hin. Internet gibt es inzwischen auch Glasfaser bei uns. Die Schulauswahl ist geringer, aber die Qualität tendenziell immer höher. Weniger Kindergartenplätze glaub ich nicht. Mehr soziale Überwachung stimmt, sozialen Druck würde ich eher weniger sagen, wobei mir nicht klar ist, ob wir beide dasselbe darunter verstehen.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Europa2050 »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Mar 2018, 16:34)

Weniger Ärzte, schlechtes Internet, weniger Schulauswahl, weniger Kindergartenplätze, mehr Soziale Überwachung, mehr sozialer Druck. Also ich kenn beide Seiten, kann aber nicht sagen, das die Landlebqualität wirklich höher wäre.
Ich lebe - gerne - auf einem 2000-Seelen-Dorf in Oberfranken. Ich hätte meine drei Kinder ungern wo anders aufwachsen haben wollen. Und für mein Haus bekomme ich in München vielleicht ein Wohnklo.

Aber - meine Frau und ich haben auch das Glück hier in der Region mit angemessenen Pendelkilometern einen adäquaten Job gefunden zu haben - und genau da fehlt‘s eben viel zu oft.

Ich glaube kaum dass - ohne Maßnahmen der Sttats/Bundesregierung - meine Kinder hier eine Perspektive haben.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Alexyessin »

Boraiel hat geschrieben:(13 Mar 2018, 16:45)

Mit Landleben meinte ich ehrlich gesagt auch nicht den vereinzelten Bauernhof oder das Dorf mit 15 Einwohnern. Gemeinden und Städte in NRW mit 2000-20000 Einwohner, sowie die Vorstädte bieten meines Erachtens in der Regel eine höhere Lebensqualität als Großstädte.
Ich spreche durchaus von Gemeinden mit 5000 bis 10000 Einwohnern. Und die besagten von mir dargelegten Punkte hatte ich überall am Land ( habe ).
Gut, NRW kann ich nicht einschätzen, da ich im Großmoloch Rhein-Ruhrgebiet nicht wohnen wollen würde.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Europa2050 »

Boraiel hat geschrieben:(13 Mar 2018, 16:45)

Mit Landleben meinte ich ehrlich gesagt auch nicht den vereinzelten Bauernhof oder das Dorf mit 15 Einwohnern. Gemeinden und Städte in NRW mit 2000-20000 Einwohner, sowie die Vorstädte bieten meines Erachtens in der Regel eine höhere Lebensqualität als Großstädte. Für gute Ärtze muss halt mal weiter fahren, aber da muss man ja eigentlich selten hin. Internet gibt es inzwischen auch Glasfaser bei uns. Die Schulauswahl ist geringer, aber die Qualität tendenziell immer höher. Weniger Kindergartenplätze glaub ich nicht. Mehr soziale Überwachung stimmt, sozialen Druck würde ich eher weniger sagen, wobei mir nicht klar ist, ob wir beide dasselbe darunter verstehen.
Ich muss Dir ja größtenteils recht geben - aber warum wollen die Leute dann alle in die Zentren?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Alexyessin »

Europa2050 hat geschrieben:(13 Mar 2018, 16:49)

Ich lebe - gerne - auf einem 2000-Seelen-Dorf in Oberfranken. Ich hätte meine drei Kinder ungern wo anders aufwachsen haben wollen. Und für mein Haus bekomme ich in München vielleicht ein Wohnklo.

Aber - meine Frau und ich haben auch das Glück hier in der Region mit angemessenen Pendelkilometern einen adäquaten Job gefunden zu haben - und genau da fehlt‘s eben viel zu oft.

Ich glaube kaum dass - ohne Maßnahmen der Sttats/Bundesregierung - meine Kinder hier eine Perspektive haben.
Das wird immer das Problem sein. Am Land sind meine Jungs auch gut aufgehoben. Aber ansich müsste ich eine doppelt so große Bleibe haben - unbezahlbar dank nähe Isarpreissnstadt
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Ein Terraner »

Watchful_Eye hat geschrieben:(13 Mar 2018, 01:25)

Wer denkt bei dem Wort "Dynamik" nicht an Angela Merkel? :?
Ich muss immer an Merkel denken wenn ich die Handbremse einlege. Da merkel ich schon fast das Auto.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Alexyessin »

Der General hat geschrieben:(14 Mar 2018, 10:58)
Spannend zu sehen sein wird auch, wie sich der Horst aus Bayern so schlägt. Ich glaube sein Amt könnte mit dem Amt der Kanzlerin kollidieren ... zwei Alpha Männchen ist früher oder später einer zu viel...... Aber gut, anderes Thema.

grüsse
Ich denke das Seehofer das Amt noch in dieser Legislaturperiode an Dobrinth abgeben wird.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Marmelada »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Mar 2018, 11:21)

Ich denke das Seehofer das Amt noch in dieser Legislaturperiode an Dobrinth abgeben wird.
Was für eine Horrorvision. Zuletzt stirbt die Hoffnung, die hätten sich etwas dabei gedacht, ihn aus der Regierung herauszunehmen.
Minister für Bildung
Anja Karlicek
https://de.wikipedia.org/wiki/Anja_Karliczek

Es lebe der Proporz.
Und was für einer.

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/sc ... 97271.html
Angela Merkel hatte angekündigt, die Hälfte der CDU-Posten mit Frauen zu besetzen. Der NRW-Landesverband der Partei hatte sich eine Belohnung verdient, weil es ihm gelungen war, entgegen aller Prognosen im Landtagswahlkampf die SPD zu besiegen. Und weil manche in der CDU nörgelten, es seien zu viele Protestanten auf Spitzenpositionen, kam Karliczek der Kanzlerin wohl gerade recht.
Bis hin zu Konfessionsproporz, das ist doch unfassbar.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Das Kabinett Merkel IV

Beitrag von Alexyessin »

Marmelada hat geschrieben:(14 Mar 2018, 13:30)

Was für eine Horrorvision. Zuletzt stirbt die Hoffnung, die hätten sich etwas dabei gedacht, ihn aus der Regierung herauszunehmen.
Das ist nur der Warteposten. Bin ich mir ziemlich sicher.
Marmelada hat geschrieben:(14 Mar 2018, 13:30)
Und was für einer.

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/sc ... 97271.html
Bis hin zu Konfessionsproporz, das ist doch unfassbar.
Überproporzional :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten