Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Kann es zu einem Umsturz von rechts kommen?

ja, die Gefahr besteht
19
31%
nein, das ist total unrealistisch
42
69%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von jack000 »

[MOD] - Strang wurde geschlossen wegen Aufräumarbeiten und Klärung der weiteren Vorgehensweise!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von jack000 »

[MOD] - Strang wurde wieder eröffnet. Hinweis: Das hier ist nicht der AfD-Strang! Die AfD ist nur im direkten Zusammenhang mit dem Strangthema zu erwähnen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von Marmelada »

jack000 hat geschrieben:(22 Feb 2018, 12:32)

Ich halte es vom System her schon ausgeschlossen ...
Ein aktuelles Beispiel, wie sehr die AfD "das System" respektiert:

Heinrich Fiechtner war Mitglied der AfD mit Landtags- und Gemeinderatsmandat. Aus der Partei und der Landtagsfraktion ist er mittlerweile ausgetreten. Aus der Gemeinderatsfraktion wollte er ebenfalls austreten. Dadurch hätte die AfD im Gemeinderat den Fraktionsstatus verloren, weil eine Fraktion mindestens aus vier Personen bestehen muss. Ohne Fiechtner wären sie nur noch zu dritt. Also haben sie versucht, Fiechtner das Mandat abzukaufen, damit er den Gemeinderat ganz verlässt, jemand nachrückt und die Fraktion erhalten bleibt. Quelle.

Jetzt arbeiten sie noch mit Bestechung, um ihre Interessen gegen "das System" durchzusetzen. Das gibt einen Ausblick darauf, was passiert, wenn sie mit mehr Macht keine Bestechung mehr nötig haben.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von jack000 »

Marmelada hat geschrieben:(26 Feb 2018, 22:57)Jetzt arbeiten sie noch mit Bestechung, um ihre Interessen gegen "das System" durchzusetzen. Das gibt einen Ausblick darauf, was passiert, wenn sie mit mehr Macht keine Bestechung mehr nötig haben.
Es mag ja sein, das die versuchen dieses und jenes einsetzen, eine Chance das System zu ändern haben die doch aber trotzdem nicht :?:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von schokoschendrezki »

Selina hat geschrieben:(16 Feb 2018, 18:43)

Ich glaube gar nicht mal, dass ein "rechter Umsturz" die eigentliche Gefahr ist. In meinem Augen ist der täglich zu beobachtende, sich eher schleichend vollziehende Rechtsruck viel schlimmer. Da gibt es dann auch mal irgendwas, was am "Ende" dieses stetigen Prozesses stehen könnte. Aber ob man das dann "Umsturz" nennen kann, keine Ahnung.
Ganz richtig. Die Gefahr, die von einer Partei wie der AfD ausgeht, besteht nicht in einem möglichen "Umsturz" und auch nicht in einer möglichen Regierungsbeteiligung (sehr unwahrscheinlich) ... sondern in der Themensetzung und Themenverstärkung. In dem vor-sich-hertreiben der althergebrachten Parteien. Das Phänomen "Heimatministerium" ist einer der verifizierbaren Tatsachen dafür.

Die Frage ist natürlich, wie man als liberal eingestellter Mensch darauf reagieren sollte. Verdammen ist keine gute Idee. Am Beispiel Heimatministerium wäre mein Vorschlag: Es (auch) als Heimatgebungsministerium aufzufassen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von Alter Stubentiger »

schokoschendrezki hat geschrieben:(27 Feb 2018, 10:09)

Ganz richtig. Die Gefahr, die von einer Partei wie der AfD ausgeht, besteht nicht in einem möglichen "Umsturz" und auch nicht in einer möglichen Regierungsbeteiligung (sehr unwahrscheinlich) ... sondern in der Themensetzung und Themenverstärkung. In dem vor-sich-hertreiben der althergebrachten Parteien. Das Phänomen "Heimatministerium" ist einer der verifizierbaren Tatsachen dafür.

Die Frage ist natürlich, wie man als liberal eingestellter Mensch darauf reagieren sollte. Verdammen ist keine gute Idee. Am Beispiel Heimatministerium wäre mein Vorschlag: Es (auch) als Heimatgebungsministerium aufzufassen.
Politik muß sich mehr um die Bewohner der Wahlkreise kümmern. Die Dinge dort in Bewegung setzen anstatt sich den ganzen Tag nur Lobbyisten auseinanderzusetzen.
Wenn eine Schule in Stand gesetzt wird und die Straßen auch vernünftig repariert dann wird dies auch wahrgenommen vom Wahlvolk. Wenn aber nur irgendwelche Prestigeobjekte durchgezogen werden muß man sich nicht wundern wenn das Wahlvolk dann eher nicht begeistert ist. Was was wird gemacht? Feuerwachen werden mit "Kunst am Bau" verziert. Am Personal wird dafür gespart. Das ist alles Munitionfür rechte Umstürzler.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(27 Feb 2018, 10:09)

Ganz richtig. Die Gefahr, die von einer Partei wie der AfD ausgeht, besteht nicht in einem möglichen "Umsturz" und auch nicht in einer möglichen Regierungsbeteiligung (sehr unwahrscheinlich) ... sondern in der Themensetzung und Themenverstärkung. In dem vor-sich-hertreiben der althergebrachten Parteien. Das Phänomen "Heimatministerium" ist einer der verifizierbaren Tatsachen dafür.

Die Frage ist natürlich, wie man als liberal eingestellter Mensch darauf reagieren sollte. Verdammen ist keine gute Idee. Am Beispiel Heimatministerium wäre mein Vorschlag: Es (auch) als Heimatgebungsministerium aufzufassen.
Das Heimat-Ministerium ist eine klare Geste der Konservativen in Richtung AfD. Ich selbst hab kein Problem mit dem Heimat-Begriff, schaue aber mit Interesse und zum Teil auch mit Erheiterung auf die verschiedenen Interpretationen... je nach Couleur ;)
Zuletzt geändert von Selina am Di 27. Feb 2018, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von DarkLightbringer »

Ein Umsturz dürfte eher mit hybriden Mitteln versucht werden:
Reconquista Germanica ist eine virtuelle Trollfabrik, die bereits im Wahlkampf die AfD unterstützte. Sich selbst bezeichnet RG als satirisches Projekt von Gamern. Tatsächlich koordinieren Rechtsradikale hier gezielte Online-Attacken.
http://faktenfinder.tagesschau.de/inlan ... e-101.html

Demnach war etwa eine Attacke auf Jan Böhmermann geplant.

Ob Seehofers Heimatministerium politische Schäfchen reintegrieren kann, wird sich zeigen. Wenn ja, wäre er Horst, der Hirt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von Cat with a whip »

Der Bock der Gärtner.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Feb 2018, 12:41)

Ein Umsturz dürfte eher mit hybriden Mitteln versucht werden: http://faktenfinder.tagesschau.de/inlan ... e-101.html

Demnach war etwa eine Attacke auf Jan Böhmermann geplant.

Ob Seehofers Heimatministerium politische Schäfchen reintegrieren kann, wird sich zeigen. Wenn ja, wäre er Horst, der Hirt.
Bei diesen braunscheckigen reintegrierten Schäfchen würde mir genauso übel werden wie bei den völlig nach ganz rechts entschwundenen Schäfchen. Andererseits: Lieber eine Mehrheit für den Seehofer-Heimatverein als für den Weidelschen Ramschladen ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(27 Feb 2018, 14:34)

Bei diesen braunscheckigen reintegrierten Schäfchen würde mir genauso übel werden wie bei den völlig nach ganz rechts entschwundenen Schäfchen. Andererseits: Lieber eine Mehrheit für den Seehofer-Heimatverein als für den Weidelschen Ramschladen ;)
Es gibt Orte auf der Welt, da macht man sich Gedanken darüber, wie Milizionäre demobilisiert und ins Zivilleben reintegriert werden können.
Aber gut, bei den gemeinten Schäfchen stelle ich mir auch eher erstmal einen Töpferkurs oder sowas vor. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von Uffzach »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Feb 2018, 12:41)

Ein Umsturz dürfte eher mit hybriden Mitteln versucht werden: http://faktenfinder.tagesschau.de/inlan ... e-101.html
Das ist doch auch Quatsch. In virtuellen Blasen findet kein Umsturz statt.

Es findet (leider) gar kein Umsturz statt. Allein auf einen stetigen Rechtsshift durch die Macht der Sprache kann man hoffen, oder ihn befürchten. Der Kulturkampf ist ein Kampf der Sprache im Alltag. :cool:

Das Denken der Individuen wird durch ihre Alltagssprache geprägt. Und wer die Alltagssprache prägt, der hat die Macht über die Köpfe.
Denbih

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von Denbih »

Zu einem Umsturz wird es nicht kommen, da es 90 Prozent der Menschen hierzulande viel zu gut gehts als das sie jetzt irgendeine Revolution starten würden.
Ausserdem die AfD ist kein Phänomen das aus dem nichts kommt. Es gab schon immer Fremdenfeindlichkeit in Deutschland, nur jetzt haben diese Leute auch eine politische Heimat. NPD war zu rechts Union konservativ, nicht rechts.
Also Füße still halten ist nichts neues.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von DarkLightbringer »

Uffzach hat geschrieben:(27 Feb 2018, 22:04)

Das ist doch auch Quatsch. In virtuellen Blasen findet kein Umsturz statt.

Es findet (leider) gar kein Umsturz statt. Allein auf einen stetigen Rechtsshift durch die Macht der Sprache kann man hoffen, oder ihn befürchten. Der Kulturkampf ist ein Kampf der Sprache im Alltag. :cool:

Das Denken der Individuen wird durch ihre Alltagssprache geprägt. Und wer die Alltagssprache prägt, der hat die Macht über die Köpfe.
Vokabeltraining und Sprachregelung ist doch ebenfalls eine virtuelle Blase. ;)

In den USA üben sich regierungsfeindliche Hobby-Milizen im Schießen und braten anschließend Steaks.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von Uffzach »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Feb 2018, 22:24)

Vokabeltraining und Sprachregelung ist doch ebenfalls eine virtuelle Blase. ;)
Bei all deiner Ironie, ich denke du weißt was ich meine.

Ob es die AfD allerdings richtig angeht, die Macht über die Sprache zu erlangen, darüber lässt sich streiten - ich bin da eher nicht der Meinung. Die AfD wird also eher Opfer der Entwicklung sein, die sie manifestiert als sie anzuführen. Die AfD weiß es nur noch nicht. :D

Aber ok. Ich bin Systemgegner und stehe außerhalb. ich bin nur Beobachter und dabei Verfassungsfeind. Aber ich habe nichts zu gewinnen und nichts zu verlieren. Ich bin raus. :cool:
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von Eiskalt »

jack000 hat geschrieben:(16 Feb 2018, 17:55)

In dem ÖR Strang ist durch dem Film "Aufbruch ins Ungewisse" eine Thematik aufgekommen, die ich in einem eigenen Strang diskutieren möchte da sie nicht direkt dahin gehört.

Folgende Story:

https://de.wikipedia.org/wiki/Aufbruch_ins_Ungewisse

Ich halte so ein Scenario für völlig unrealistisch, denn es gibt dafür kein Rückhalt in der Bevölkerung. So wie das dort gezeigt wird, sind die Basisgrundlagen unserer Gesellschaft außer Kraft gesetzt worden (z.B. Pressefreiheit) und das der deutsche Staat in seiner jetzigen Form gar nicht mehr existiert.
Nun wird man sagen, dass in Europa rechte Parteien auf dem Vormarsch sind, in Deutschland die AfD zweistellig. Aber die können konkret überhaupt nichts in der Richtung ausrichten, selbst wenn die mit 80% (was unmöglich ist) in der Regierung wären.
Ein Umsturz ist m.E. nur mit Waffengewalt möglich und da ist nicht ansatzweise das Potential vorhanden und selbst wenn dieser unrealistische Zustand eintreten oder sich auch nur anbahnen würde, gäb es einige andere Länder die dem nicht tatenlos zusehen würden.

Wie seht ihr die Gefahren von Rechts bezüglich dieses Staates?
Wieso sollte ein Umsturz von der rechten Seite unmöglich sein?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von jack000 »

Eiskalt hat geschrieben:(06 Mar 2018, 20:52)

Wieso sollte ein Umsturz von der rechten Seite unmöglich sein?
Wie sollte das in der Realität möglich sein/vonstatten gehen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von Charles »

jack000 hat geschrieben:(06 Mar 2018, 21:24)
Wie sollte das in der Realität möglich sein/vonstatten gehen?
Eine rechtsexreme Partei müsste bei Bundestagswahlen mindestens 66% der Stimmen bekommen und zusätzlich noch in zwei Dritteln der Bundesländer die Landesregierungen mit absoluter Mehrheit stellen. Dann hätte sie in Bundestag und Bundesrat jeweils die 2/3-Mehrheit, die zur Änderung des Grundgesetzes notwendig wäre.

Ja wäre theoretisch möglich, aber halt nur mit einem riesigen, demokratischen Konsens in der Bevölkerung über viele Jahre, damit solche Mehrheiten zustande kommen.

Eine andere Möglichkeit wäre noch ein gewaltsamer Putsch. Dazu müsste eine rechtsextreme Partei oder Organisation aber eine sehr grosse paramilitärische Vereinigung aufbauen, unbemerkt vom Verfassungschutz. Und die müsste dann auch in der Bevölkerung einen sehr grossen Rückhalt haben, damit so ein Putsch gelingen könnte.

Also alles in allem ist das ungefähr so wahrscheinlich die wie Landung von Aliens in Berlin, die dann hier die Macht übernehmen. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von jack000 »

Charles hat geschrieben:(06 Mar 2018, 21:35)Also alles in allem ist das ungefähr so wahrscheinlich die wie Landung von Aliens in Berlin, die dann hier die Macht übernehmen. :D
Ja, in der Tat allenfalls bei einer "Simpsons"-Folge zu beobachten, die Realität hinkt da weit hinterher!
=> Interessant aber, dass selbst durch einen Fantasiefilm des ÖR sowas thematisiert wird und sogar User hier davon Angst bekommen ... :eek: :dead:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von Eiskalt »

jack000 hat geschrieben:(06 Mar 2018, 21:24)

Wie sollte das in der Realität möglich sein/vonstatten gehen?
Weil es Umstürze in der Geschichte immer gegeben hat und immer geben wird!
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(06 Mar 2018, 21:42)

Ja, in der Tat allenfalls bei einer "Simpsons"-Folge zu beobachten, die Realität hinkt da weit hinterher!
=> Interessant aber, dass selbst durch einen Fantasiefilm des ÖR sowas thematisiert wird und sogar User hier davon Angst bekommen ... :eek: :dead:
Daher weht der Wind. Du hängst dich, mal wieder, an diesem Film auf.
Jack, stell dir vor, ich habe auch Angst, das es in Deutschland wieder zu einer rechten Diktatur käme, deswegen tu ich alles in meiner Macht stehende dafür, das es dazu nicht kommen kann. Das fängt im Kleinen an. Zum Beispiel mit der Unterstützung für einen neutralen ÖR. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von Marmelada »

Charles hat geschrieben:(06 Mar 2018, 21:35)

Eine rechtsexreme Partei müsste bei Bundestagswahlen mindestens 66% der Stimmen bekommen und zusätzlich noch in zwei Dritteln der Bundesländer die Landesregierungen mit absoluter Mehrheit stellen. Dann hätte sie in Bundestag und Bundesrat jeweils die 2/3-Mehrheit, die zur Änderung des Grundgesetzes notwendig wäre.

...
:rolleyes:

Ein prägnantes Merkmal von Faschisten ist es, dass sie sich bei günstiger Gelegenheit nicht an rechtsstaatliche demokratische Regeln halten.
jack000 hat geschrieben: Ja, in der Tat allenfalls bei einer "Simpsons"-Folge zu beobachten, die Realität hinkt da weit hinterher!
Die Realität ist ein fortschreitender Prozess und die Simpsons haben schon Trump vorhergesehen, als es noch als undenkbar galt.
=> Interessant aber, dass selbst durch einen Fantasiefilm des ÖR sowas thematisiert wird und sogar User hier davon Angst bekommen ... :eek: :dead:
Den Film habe ich nicht gesehen. Meine Angst setzt sich aus Faktoren aus der Realität zusammen:

- sie sind (bald) in allen Landesparlamenten vertreten
- im Bund stellen sie die dritte Kraft bei sinkender Tendenz der ersten beiden
- die SPD tut alles, um in der Bedeutungslosigkeit zu versinken und von der AfD ersetzt zu werden
- seit der Fluchtkrise kotzen Normalos im Chor mit Rechtsextremen ihren Hass ins Netz, hier entsteht die Basis für einen Rückhalt
- das Problem ist in fast allen europäischen Ländern akut, ebenso in den USA
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von zollagent »

jack000 hat geschrieben:(06 Mar 2018, 21:24)

Wie sollte das in der Realität möglich sein/vonstatten gehen?
Man schaue in die Geschichte Deutschlands, und man schaue aktuell in die Türkei. Es gab stets einen Auslöser, der "besondere Maßnahmen erforderte". Siehe Reichstagsbrand und siehe den türkischen Theaterputsch. Und schon kommt die Sache in Bewegung und "das nationale Wohl erfordert dann auch mal, hinderliche demokratische Rechte auszusetzen".
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von think twice »

Eiskalt hat geschrieben:(07 Mar 2018, 08:01)

Weil es Umstürze in der Geschichte immer gegeben hat und immer geben wird!
Dafuer muss aber der gesellschaftliche und politische Boden bereitet sein. Und das sehe ich nicht für Deutschland. Dank der AfD und Pegida befinden sich die Rechten zwar auf einem Hoehenflug und werden immer lauter und dreister, aber es werden nicht mehr. Ich glaube weiterhin an die Intelligenz der Mehrheit des Volkes.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von Eiskalt »

think twice hat geschrieben:(07 Mar 2018, 16:14)

Dafuer muss aber der gesellschaftliche und politische Boden bereitet sein. Und das sehe ich nicht für Deutschland. Dank der AfD und Pegida befinden sich die Rechten zwar auf einem Hoehenflug und werden immer lauter und dreister, aber es werden nicht mehr. Ich glaube weiterhin an die Intelligenz der Mehrheit des Volkes.
Ich sage auch nichts jetzt aber allgemein geht das schon wenn man nur genug Leute hat.
Und die Frage war ja nur ob es möglich ist und das ist der Fall.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von think twice »

Eiskalt hat geschrieben:(07 Mar 2018, 16:17)

Ich sage auch nichts jetzt aber allgemein geht das schon wenn man nur genug Leute hat.
Und die Frage war ja nur ob es möglich ist und das ist der Fall.
Naja, die Frage nach einem möglichen Umsturz durch rechts war ja wohl eindeutig auf Deutschland und die naehere Zukunft gerichtet.
Theoretisch ist vieles möglich irgendwo auf der Welt.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von Keoma »

Eiskalt hat geschrieben:(07 Mar 2018, 16:17)

Ich sage auch nichts jetzt aber allgemein geht das schon wenn man nur genug Leute hat.
Und die Frage war ja nur ob es möglich ist und das ist der Fall.
Sehr graue Theorie.
Die Antifa ist besser bewaffnet und kampferfahrener.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von Eiskalt »

Mag alles sein aber wenn die Umstände stimmen geht das alles
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von Europa2050 »

Keoma hat geschrieben:(07 Mar 2018, 16:24)

Sehr graue Theorie.
Die Antifa ist besser bewaffnet und kampferfahrener.
Das hilft erstmal gar nichts. Auch 1930 ff. waren die KPD und ihre durchaus kampferprobten Kampfverbände neben den Monarchisten und den Faschisten ein Mosaikstein im Untergang der Republik.
Wenn eine Demokratie innerlich leer ist, dann helfen auch die verfassungstechnisch eingebauten Hürden nichts und die Demokraten, die sie hochhalten wollen haben keine Chance.

Beste aktuelle Beispiele sind die Türkei und Russland.

Und AfD, Pegida und Co. arbeiten mit ihrem Geschwafel von Systemparteien, Volksverrätern etc. gerade daran, diese Leere zu erzeugen. Das ist die Gefahr, vor allem dass zu viele Ihnen das nachplappern.
Das war bei NPD und Co. kein Problem, die wurden nie wirklichgehört.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von Selina »

think twice hat geschrieben:(07 Mar 2018, 16:20)

Naja, die Frage nach einem möglichen Umsturz durch rechts war ja wohl eindeutig auf Deutschland und die naehere Zukunft gerichtet.
Theoretisch ist vieles möglich irgendwo auf der Welt.
Da träumen schon etliche extrem Rechte vom Umsturz. Nun versuchen es irgendwelche kranken Pegida-Ableger ja sogar in Hamburg. Ich hoffe, dass es dort genügend Widerstand der Demokraten gibt, sowas Menschenfeindliches nicht auf Dauer zuzulassen. Eine Gefahr besteht meines Erachtens auch darin, dass sich AfD und Pegida (und die diversen Zweige von denen) jetzt offiziell und laut Partei-Beschluss verbrüdern dürfen. Inoffiziell hatten sie ja schon längst gemeinsame Sache gemacht. Mit diesen Leuten von der Straße kommt noch eine zusätzliche Militanz und Aggressivität in die Sache rein, so dass man da schon gewaltig aufpassen muss.

Zitat

„Nicht jeder, der zur Montagsdemo ,Merkel muss weg‘ geht, ist ein Rechtsextremist. Aber jeder, der da hingeht, muss wissen, dass er mit Rechtsextremisten gemeinsame Sache macht.“ Das sagt Marco Haase, der Sprecher des Hamburger Verfassungsschutzes. Mittlerweile radikalisiert sich auch die Demo selbst – wie vor allem ein Auftritt am Montag zeigte...

...Bei seiner Rede am Montag in Hamburg rief Herbst (Sprecher des Berliner Pegida-Ablegers „Bärgida“/Ergänzung von mir) ziemlich unverhohlen zu Gewalt auf – „Widerstand“, so nennt er das. „Diese Verbrecher“ – und damit meinte er die Regierung – „haben uns, dem deutschen Volk, den Krieg erklärt. Geben wir ihnen die passende Antwort!“ Widerstand zu leisten sei ein „Akt sozialer Notwehr gegenüber einer verbrecherischen Obrigkeit“. Jeder habe das Recht, sein Leben, seine Heimat und sein Land zu verteidigen.


https://www.mopo.de/hamburg/rechte-am-d ... o-29828710
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von Ebiker »

Selina hat geschrieben:(08 Mar 2018, 08:21)

Da träumen schon etliche extrem Rechte vom Umsturz. Nun versuchen es irgendwelche kranken Pegida-Ableger ja sogar in Hamburg. Ich hoffe, dass es dort genügend Widerstand der Demokraten gibt, sowas Menschenfeindliches nicht auf Dauer zuzulassen.
gibt es doch, zur Not müssen die halt noch ein paar Steine in Kinderzimmer schmeißen. Der Zweck heiligt die Mittel.

Wenn es jemals einen rechtsextremen Umsturz geben sollte dann ist er die Antwort auf dementsprechende linksextreme Bestrebungen. Diese Erkenntnis scheint auch etablierten Parteien langsam zu kommen, man schaue sich nur die neuesten Äusserungen von Fischer und Özdemir an.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Mar 2018, 08:08)

Zum Beispiel mit der Unterstützung für einen neutralen ÖR. :thumbup:
Wow, da hast du dir aber einen großen Stall zum ausmisten gesucht: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 33898.html Viel Erfolg :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von Tom Bombadil »

think twice hat geschrieben:(07 Mar 2018, 16:14)

Ich glaube weiterhin an die Intelligenz der Mehrheit des Volkes.
Meinst du, das deutsche Wahlvolk ist intelligenter als das polnische, russische, us-amerikanische, griechische, ungarische, ägyptische oder türkische? Lass mal eine Wirtschaftskrise kommen, in der massenhaft Leute, die heute noch im Mittelstand leben, in Armut abrutschen, dann wird in Deutschland noch viel mehr AfD gewählt werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Mar 2018, 14:46)

Wow, da hast du dir aber einen großen Stall zum ausmisten gesucht: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 33898.html Viel Erfolg :thumbup:
Um eine Anspielung zu verstehen, sollte der Kontext nie unbetrachtet sein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Mar 2018, 14:55)

Um eine Anspielung zu verstehen, sollte der Kontext nie unbetrachtet sein.
Dann mach das!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Mar 2018, 14:57)

Dann mach das!
Das rate ich dir, bevor du einen Teilsatzes meines Beitrages bewertest. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von Tom Bombadil »

Wo siehst du da eine Bewertung? Ich wünsche dir lediglich viel Erfolg beim Kampf für einen neutralen ÖR. Was genau machst du da, wie kann man dich unterstützen? Ich finde das gut, denn ein neutraler ÖR ist im Kampf gegen Rechtsextremismus wichtig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Mar 2018, 15:15)

Wo siehst du da eine Bewertung?
Hast du den Threadverlauf verfolgt? Ja oder nein? Wenn nein, dann mach das bitte - wenn ja, wo ist dein Problem.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von think twice »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Mar 2018, 14:50)

Meinst du, das deutsche Wahlvolk ist intelligenter als das polnische, russische, us-amerikanische, griechische, ungarische, ägyptische oder türkische? Lass mal eine Wirtschaftskrise kommen, in der massenhaft Leute, die heute noch im Mittelstand leben, in Armut abrutschen, dann wird in Deutschland noch viel mehr AfD gewählt werden.
Einem intelligenten Deutschen ist bewusst, dass er in einem der reichsten Länder der Welt mit florierender Wirtschaft lebt. Er misst sich nicht mit türkischen, aegyptischen, polnischen oder russischen Wirtschaftsverhaeltnissen und unkt auch keine herbei, weil das total realitaetsfremd ist. :rolleyes:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Mar 2018, 15:19)

...
Das ist keine intelligente Antwort auf meine Fragen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Mar 2018, 15:29)

Das ist keine intelligente Antwort auf meine Fragen.
Dann mische dich halt nicht ein, wenn du nicht weißt um was es geht. Ganz einfach.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von Tom Bombadil »

think twice hat geschrieben:(08 Mar 2018, 15:21)

Einem intelligenten Deutschen ist bewusst, dass er in einem der reichsten Länder der Welt mit florierender Wirtschaft lebt.
Wirtschaftskrisen sind systemimmanent, da muss nichts herbei "geunkt" werden. Zudem ist die Weltwirtschaft ein zartes Pflänzchen, da reicht schon ein Tweet von Trump, um die Börsen nach unten zu schicken.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Mar 2018, 15:30)

Dann mische dich halt nicht ein, wenn du nicht weißt um was es geht. Ganz einfach.
Auch das ist keine intelligente Antwort auf meine Fragen. In einem Diskussionsforum musst auch du damit leben, dass sich andere user "einmischen" und die Diskussion einen anderen Verlauf nimmt. Dies fördert die Diskussion, daran sollte dir eigentlich sehr gelegen sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Mar 2018, 15:33)

Auch das ist keine intelligente Antwort auf meine Fragen. In einem Diskussionsforum musst auch du damit leben, dass sich andere user "einmischen" und die Diskussion einen anderen Verlauf nimmt. Dies fördert die Diskussion, daran sollte dir eigentlich sehr gelegen sein.
Wenn du den Kontext nicht verstehen willst, ist das kein Versuch einer Diskussion.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von pikant »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Mar 2018, 15:31)

Wirtschaftskrisen sind systemimmanent, da muss nichts herbei "geunkt" werden. Zudem ist die Weltwirtschaft ein zartes Pflänzchen, da reicht schon ein Tweet von Trump, um die Börsen nach unten zu schicken.
der Dow ist seit Amtseintritt von Trump massiv gestiegen, uebrigens auch der Dax ist im plus , und sogar die Ankuendigung von Strafzoellen ist an den Boersen schon wieder kompensiert.
ich sehe vor allem in Deutschland weit und breit keine Wirtschaftskrise am Horizont und bei Krisen ist es zudem nicht sicher, dass man nach rechts geht, Frankreich ging zB. wider Erwarten bei der letzten Wahl mit Krise massiv nach linksaussen und die FN ist heute in einer schweren Krise.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von pikant »

think twice hat geschrieben:(08 Mar 2018, 15:21)

Einem intelligenten Deutschen ist bewusst, dass er in einem der reichsten Länder der Welt mit florierender Wirtschaft lebt. Er misst sich nicht mit türkischen, aegyptischen, polnischen oder russischen Wirtschaftsverhaeltnissen und unkt auch keine herbei, weil das total realitaetsfremd ist. :rolleyes:
Deutschland ist seit Jahrzehnten stabil und ich sehe weit und breit in Deutschland keine Wirtschaftskrise.
In den letzten Jahren schwaechelten ja grosse Volkswirtschaften und Deutschland war davon relativ wenig, ja fast gar nicht betroffen.
da kann auch ein 'Amerika first' oder China nichts daran aendern , zumindest mittelfristig.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Mar 2018, 15:34)

Wenn du den Kontext nicht verstehen willst, ist das kein Versuch einer Diskussion.
Der Kontext ist, dass du dich als Unterstützer für einen neutralen ÖR darstellst. Dieser Darstellung galten meine Fragen. Ich entnehme aber dem Kontext deines Tanzes um den heißen Brei, dass du nichts dafür tust, dass der ÖR neutral ist. Du kannst mich aber gerne eines besseren belehren, wenn mir das dann sinnvoll erscheint, helfe ich dir sehr gerne dabei, denn wie gesagt, halte ich einen neutralen ÖR, dem die Bürger vertrauen, für ein wichtiges Instrument gegen Rechtsextremismus.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Mar 2018, 15:44)

Der Kontext ist, dass du dich als Unterstützer für einen neutralen ÖR darstellst.
Falsch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Mar 2018, 15:44)

Falsch.
Nö.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Angst vor einem Umsturz von Rechts?

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Mar 2018, 15:46)

Nö.
Falsch. Lies den Beitrag von Jack, dann kommst du von ganz alleine drauf.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten