Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Sollte Merkel weiterhin Vorsitzende der CDU bleiben?

Ja
19
42%
Nein
26
58%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von rain353 »

Senexx hat geschrieben:(25 Sep 2017, 07:31)

Merkel ist die erfolgreichste Parteivorsitzende seit langem. Sie alle ihre strategischen Ziele erreicht.

1. CDU weg vom rechten Rand in die linke Mitte.

2. Koalition mit den Grünen.

3. Marginalisierung der SPD.

4. Koalitionen nur unter Führung der CDU möglich.

5. CDU hingeführt zum Zeitgeist.

6. Schwächung der eigenen Partei so weit, dass sie zahnlos und notgedrungen kompromisslerisch wird. Die CDU kann jetzt jederzeit mit jedem koalieren. Siehe 4.

Frau Merkel sollte zur Vorsitzenden auf Lebenszeit gewählt werden.
Eigentlich war die CDU immer schon in der Mitte und keine richtige konservative Partei(der letzte richtige Liberale war wohl Erhard); jetzt ist es aber durch und durch eine linke Partei.... Vllt. war das auch ja ihr Ziel..
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von pikant »

das entscheiden die Delegierten auf dem Bundesparteitag
ich gehe von einer Wiederwahl Merkels aus
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von pikant »

rain353 hat geschrieben:(15 Dec 2017, 09:13)

Eigentlich war die CDU immer schon in der Mitte und keine richtige konservative Partei(der letzte richtige Liberale war wohl Erhard); jetzt ist es aber durch und durch eine linke Partei.... Vllt. war das auch ja ihr Ziel..
die CDU ist mir zu konservativ!
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von rain353 »

pikant hat geschrieben:(15 Dec 2017, 10:03)

die CDU ist mir zu konservativ!
Die waren aber eine Zeit lang 1946-1948 für einen christlichen Sozialismus....
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von H2O »

rain353 hat geschrieben:(16 Dec 2017, 23:36)

Die waren aber eine Zeit lang 1946-1948 für einen christlichen Sozialismus....
Vermutlich war das der Zeitgeist im Nachkriegseuropa. In GB gab es eine sozialistische Regierung,
und in anderen Ländern wohl auch. Dann fällt den allermeisten Menschen so viel anderes auch nicht ein.

Aber ich erinnere mich noch an sehr erbitterte Auseinandersetzungen im ersten Bundestag zwischen Adenauer und Schumacher und später Ollenhauer, die weiter auf den kranken Gaul Sozialismus setzten, während Adenauer/Erhard auf soziale Marktwirtschaft und Angebot und Nachfrage und Wettbewerb setzten. Damit kam das erste Wirtschaftswunder in Gang und Wohlstand für alle... so zu sagen wider alle Erwartungen.
Ger9374

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Ger9374 »

Merkel steht für eine glanzlose Kanzlerschaft
ohne das dieses wirklich auffiel.
Sie garantierte der Cdu den machterhalt und machte sich selbst in der partei alternativlos.
Als Kanzlerin ist sie inzwischen in Deutschland fast schon alternativlos. Schlecht für die demokratie, gut für frau merkel.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von rain353 »

H2O hat geschrieben:(17 Dec 2017, 13:00)

Vermutlich war das der Zeitgeist im Nachkriegseuropa. In GB gab es eine sozialistische Regierung,
und in anderen Ländern wohl auch. Dann fällt den allermeisten Menschen so viel anderes auch nicht ein.

Aber ich erinnere mich noch an sehr erbitterte Auseinandersetzungen im ersten Bundestag zwischen Adenauer und Schumacher und später Ollenhauer, die weiter auf den kranken Gaul Sozialismus setzten, während Adenauer/Erhard auf soziale Marktwirtschaft und Angebot und Nachfrage und Wettbewerb setzten. Damit kam das erste Wirtschaftswunder in Gang und Wohlstand für alle... so zu sagen wider alle Erwartungen.

Kann es sein, dass du der einzige bist neben mir und Adam Smith bist, der an die freie Marktwirtschaft(-> soziale Marktwirtschaft) glaubt???? Spaß bei Seite
Ohne Erhard hätte sogar die CDU den christlichen Sozialismus durchgesetzt, was die Tories schon wegen ihrer langen Tradition nie gemacht hätten , höchstens in sehr schwachen Form(Keynes Theorien, bzw. Status quo verwaltet)
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von H2O »

rain353 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 03:45)

Kann es sein, dass du der einzige bist neben mir und Adam Smith bist, der an die freie Marktwirtschaft(-> soziale Marktwirtschaft) glaubt???? Spaß bei Seite
Ohne Erhard hätte sogar die CDU den christlichen Sozialismus durchgesetzt, was die Tories schon wegen ihrer langen Tradition nie gemacht hätten , höchstens in sehr schwachen Form(Keynes Theorien, bzw. Status quo verwaltet)
Der legendäre Wirtschaftsminister Erhard kann aber unmöglich allein auf dem löblichen Pfad der sozialen Marktwirtschaft gewesen sein. Dazu brauchte diese Überzeugung auch in der frühen Bundesrepublik Mehrheiten. Einmal gab es auch eine absolute Mehrheit für Adenauers CDU. Dennoch wurde der Wirtschaftskurs gehalten.

Soziale Marktwirtschaft bedeutet für mich Wettbewerb der Unternehmen und Ideen in einem Regelwerk, das den Mißbrauch wirtschaftlicher Macht verhindert. Derzeit sind wir von diesem Kurs ab gekommen, wenn wir an den Interessenfilz von Politik und Wirtschaft denken.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Dampflok94 »

Ger9374 hat geschrieben:(17 Dec 2017, 13:09)

Merkel steht für eine glanzlose Kanzlerschaft
ohne das dieses wirklich auffiel.
Welche Kanzlerschaft war schon glanzvoll. Da gab es vielleicht mal glänzende Momente. Und dann wieder sehr ernüchternde. Und das gilt auch für Merkels Kanzlerschaft.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von rain353 »

H2O hat geschrieben:(20 Dec 2017, 08:26)

Der legendäre Wirtschaftsminister Erhard kann aber unmöglich allein auf dem löblichen Pfad der sozialen Marktwirtschaft gewesen sein. Dazu brauchte diese Überzeugung auch in der frühen Bundesrepublik Mehrheiten. Einmal gab es auch eine absolute Mehrheit für Adenauers CDU. Dennoch wurde der Wirtschaftskurs gehalten.

Soziale Marktwirtschaft bedeutet für mich Wettbewerb der Unternehmen und Ideen in einem Regelwerk, das den Mißbrauch wirtschaftlicher Macht verhindert. Derzeit sind wir von diesem Kurs ab gekommen, wenn wir an den Interessenfilz von Politik und Wirtschaft denken.

Damals gab es keine allzu große Verpflechtung zwischen Politik und Wirtschaft, da der Staatsanteil an der Wirtschaft marginal war im Vergleich zu heute(eure so hoch gepriesenen "Subventionen")
Eigentlich kann man sogar sagen, dass diese Planwirtschaft maßgeblich zum Lobbyismus zwischen Großkonzernen etc. (Kartelle) oder in Form der Energiewende zur Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland führt(Verzerrung von Wettwerben....

Im Prinzip kann man sagen, dass fast alle Auswirkungen des sogenannten Neoliberalismus , eigentlich Auswirkungen dieser Keynes-Planwirtschaft sind....
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von H2O »

rain353 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 10:26)

Damals gab es keine allzu große Verpflechtung zwischen Politik und Wirtschaft, da der Staatsanteil an der Wirtschaft marginal war im Vergleich zu heute(eure so hoch gepriesenen "Subventionen")
Eigentlich kann man sogar sagen, dass diese Planwirtschaft maßgeblich zum Lobbyismus zwischen Großkonzernen etc. (Kartelle) oder in Form der Energiewende zur Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland führt(Verzerrung von Wettwerben....

Im Prinzip kann man sagen, dass fast alle Auswirkungen des sogenannten Neoliberalismus , eigentlich Auswirkungen dieser Keynes-Planwirtschaft sind....
Ich sehe unsere wirtschaftspolitischen Klemmer als Merkmal einer völlig satten Gesellschaft, in der jeder mit jedem kungelt.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von yogi61 »

Dampflok94 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 09:27)

Welche Kanzlerschaft war schon glanzvoll. Da gab es vielleicht mal glänzende Momente. Und dann wieder sehr ernüchternde. Und das gilt auch für Merkels Kanzlerschaft.
Dann hoffe ich, dass bei Frau Merkel diese glänzenden Momente demnächst kommen, sonst ist es zu spät.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von rain353 »

Dampflok94 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 09:27)

Welche Kanzlerschaft war schon glanzvoll. Da gab es vielleicht mal glänzende Momente. Und dann wieder sehr ernüchternde. Und das gilt auch für Merkels Kanzlerschaft.
Ich weiß, dass du am liebsten Lafontaine oder Gysi als Kanzler hättest..... Oder ist die Die Linke zu sozialdemokratisch...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von jack000 »

Dampflok94 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 09:27)

Welche Kanzlerschaft war schon glanzvoll. Da gab es vielleicht mal glänzende Momente. Und dann wieder sehr ernüchternde. Und das gilt auch für Merkels Kanzlerschaft.
Ich sehe da weniger ein "Hüh und Hot", sondern das in einer jeden Kanzlerschaft erstmal die Begeisterung tobt und zum Schluss ein "Jemand neues muss her" kommt.
=> Eigentlich auch eine ganz übliche Sache bei demokratischen Regierungen!

Bei Merkel sehe ich da einen inzwischen eingeleiteten Absägeprozess. Erst die katastrophale Wahlniederlage, dann das extrem schwierige Entstehen einer Koalition bei der der Hund mit dem Schwanz wackeln wird und letztendlich ein "Gegen die Wand fahren" bei dem Merkel politisch das nicht mehr überleben wird.
=> Es wird eine leidensvolle Phase bis zum Ende ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von DarkLightbringer »

Ist schon wieder Wahlkampf ?

Präsident Macron sieht Angela Merkel auf Augenhöhe und Schulz als leichtes Beiwerk. Das sagt eigentlich alles.

http://www.spiegel.de/spiegel/emmanuel- ... 83882.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 18:46)

Ich sehe da weniger ein "Hüh und Hot", sondern das in einer jeden Kanzlerschaft erstmal die Begeisterung tobt und zum Schluss ein "Jemand neues muss her" kommt.
=> Eigentlich auch eine ganz übliche Sache bei demokratischen Regierungen!

Bei Merkel sehe ich da einen inzwischen eingeleiteten Absägeprozess. Erst die katastrophale Wahlniederlage, dann das extrem schwierige Entstehen einer Koalition bei der der Hund mit dem Schwanz wackeln wird und letztendlich ein "Gegen die Wand fahren" bei dem Merkel politisch das nicht mehr überleben wird.
=> Es wird eine leidensvolle Phase bis zum Ende ...
und letztendlich muss man sich fragen, wer sich für das mickrige Gehalt schon sowas antut .....
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Dec 2017, 18:59)

und letztendlich muss man sich fragen, wer sich für das mickrige Gehalt schon sowas antut .....
In der Tat, bei Politikern ist es in den oberen Rängen m.E. nicht das Geld, sondern Machtgier und Geltungsbedürfnis. So eine krachende Wahlniederlage hat nicht mal Helmut Kohl hingelegt und Geld kann nicht der Grund sein, das Merkel sich das noch antut.
=> Es scheint nur noch darum zu gehen den Ruf zu retten und dann unauffällig die Nachfolge zu regeln statt sofort von allen Ambitionen zurück zu treten.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Sextus Ironicus
Beiträge: 737
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:04
user title: Normativer Minimalismus
Wohnort: Südwest

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Sextus Ironicus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 Dec 2017, 18:59)


Präsident Macron sieht Angela Merkel auf Augenhöhe
Fällt mir auch immer wieder auf, wie vielen Politikern die Kanzlerin auf Augenhöhe begegnet. Irgendwie scheint körpergrößentechnisch beim Spitzenpersonal der Politik die Gleichstellung zu funktionieren.
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Dampflok94 »

rain353 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 13:55)

Ich weiß, dass du am liebsten Lafontaine oder Gysi als Kanzler hättest.....
Da weiß Du mehr als ich.
Oder ist die Die Linke zu sozialdemokratisch...
Nein, zu wenig.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von DarkLightbringer »

Dampflok94 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 20:04)

Da weiß Du mehr als ich.

Nein, zu wenig.
Die Linke ist ja auch nicht links, wie die MLPD meint.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Dampflok94 »

jack000 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 18:46)

Ich sehe da weniger ein "Hüh und Hot", sondern das in einer jeden Kanzlerschaft erstmal die Begeisterung tobt und zum Schluss ein "Jemand neues muss her" kommt.
=> Eigentlich auch eine ganz übliche Sache bei demokratischen Regierungen!
Richtig. Sie hat sich eigentlich schon ganz gutgehalten. Kohl galt 1989 schon auf dem absteigenden Ast. Ob er ohne die Ereignisse in der DDR die reguläre Wahl 1991 überstanden hätte steht in den Sternen. Aber seine Kanzlerschaft wurde reanimiert. Und das muß man ihm lassen.Er hat seine Chance gut genutzt.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von rain353 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 Dec 2017, 20:09)

Die Linke ist ja auch nicht links, wie die MLPD meint.

Ahh , ich wusste, dass der Name jetzt kommt... Wollte Dampflock fast fragen, ob er diese Partei gut findet xD
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von rain353 »

Dampflok94 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 20:11)

Richtig. Sie hat sich eigentlich schon ganz gutgehalten. Kohl galt 1989 schon auf dem absteigenden Ast. Ob er ohne die Ereignisse in der DDR die reguläre Wahl 1991 überstanden hätte steht in den Sternen. Aber seine Kanzlerschaft wurde reanimiert. Und das muß man ihm lassen.Er hat seine Chance gut genutzt.
Wenn selbst die CDUler wie Waigel(sehr guter Freund Kohls) und Schäuble zugeben, dass sie keinerlei Chancen hatten die Wahl zu gewinnen, muss daran was dran sein.....
Zuletzt geändert von rain353 am Mi 20. Dez 2017, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Dampflok94 »

rain353 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 21:49)
...Wollte Dampflock fast fragen, ...
Noch einer :eek:

Ich habe mit Locken nix am Hut.

;)

Und Du hättst gerne Fragen dürfen. Und natürlich wäre die Antwort Nein gewesen. Ich bin sozialdemokratisch eingestellt. Was ich heute leider nicht mehr parteipolitisch sehen kann.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von rain353 »

Dampflok94 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 21:55)

Noch einer :eek:

Ich habe mit Locken nix am Hut.

;)

Und Du hättst gerne Fragen dürfen. Und natürlich wäre die Antwort Nein gewesen. Ich bin sozialdemokratisch eingestellt. Was ich heute leider nicht mehr parteipolitisch sehen kann.
Hättest du Lafontaine gerne als Kanzler gehabt??
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von DarkLightbringer »

rain353 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 21:49)

Ahh , ich wusste, dass der Name jetzt kommt... Wollte Dampflock fast fragen, ob er diese Partei gut findet xD
Ist doch witzig, wenn Parteien anderen Parteien sagen, wie sie sein sollen. Die AfD wünscht von der Union einen Rechtsruck, die Linke wünscht einen Linkskurs der SPD und die MLPD einen Linkskurs der Linken. Und der Wähler verwirrt die Politik mit dem Wunsch, eine Regierung zu wollen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von pikant »

Dampflok94 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 21:55)
. Ich bin sozialdemokratisch eingestellt. Was ich heute leider nicht mehr parteipolitisch sehen kann.
ist aber immer die entscheidende Frage was man unter sozialdemokratisch versteht :).
das ist Gabriel der Fachmann in der SPD, denn der will wieder mit sozialdemokratisch und weniger gruen und liberal in seiner SPD sehen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Dec 2017, 05:17)

Ist doch witzig, wenn Parteien anderen Parteien sagen, wie sie sein sollen. Die AfD wünscht von der Union einen Rechtsruck, die Linke wünscht einen Linkskurs der SPD und die MLPD einen Linkskurs der Linken. Und der Wähler verwirrt die Politik mit dem Wunsch, eine Regierung zu wollen.
Das ist das übliche Vorgehen, um von internen Problemen abzulenken.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Boraiel »

pikant hat geschrieben:(21 Dec 2017, 08:47)

ist aber immer die entscheidende Frage was man unter sozialdemokratisch versteht :).
das ist Gabriel der Fachmann in der SPD, denn der will wieder mit sozialdemokratisch und weniger gruen und liberal in seiner SPD sehen.
Gabriel ist ein Guter, auf den sollten die Genossen hören.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Polibu

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Polibu »

Dampflok94 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 09:27)

Welche Kanzlerschaft war schon glanzvoll. Da gab es vielleicht mal glänzende Momente. Und dann wieder sehr ernüchternde. Und das gilt auch für Merkels Kanzlerschaft.
Ich war mit Frau Merkel die ersten 8 Jahre ziemlich zufrieden. Habe sie immer verteidigt und gelobt. Die letzten 4 Jahren waren eine einzige Katastrophe und ich frage mich manchmal was diese Frau geritten hat.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von pikant »

Polibu hat geschrieben:(21 Dec 2017, 19:02)

Ich war mit Frau Merkel die ersten 8 Jahre ziemlich zufrieden. Habe sie immer verteidigt und gelobt. Die letzten 4 Jahren waren eine einzige Katastrophe und ich frage mich manchmal was diese Frau geritten hat.
finde die Politk von Merkel in den letzten Jahren am besten - Sie ist konservativ, hat Weitsicht und regiert mit Uebersicht und Vernunft - na, meistens ;)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Skull »

pikant hat geschrieben:(22 Dec 2017, 08:26)

finde die Politk von Merkel in den letzten Jahren am besten -
Sie ist konservativ, hat Weitsicht und regiert mit Uebersicht und Vernunft - na, meistens ;)
Da sehe ich im Prinzip...auch so.

Und je mehr...merkwürdige und "schräge" Meinungen zu ihrer Politik anschwillen...
desto mehr Verständnis habe ich für sie und ihre Politik. :D

Gewählt, habe ich sie aber noch nie. Weder ihre Partei noch deren Koalitionspartner. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von pikant »

Skull hat geschrieben:(22 Dec 2017, 08:28)

Da sehe ich im Prinzip...auch so.

Und je mehr...merkwürdige und "schräge" Meinungen zu ihrer Politik anschwillen...
desto mehr Verständnis habe ich für sie und ihre Politik. :D

Gewählt, habe ich sie aber noch nie. Weder ihre Partei noch deren Koalitionspartner. :)

mfg
ich habe auch noch nie die CDU mit Zweitstimme gewaehlt, aber man sollte nichts ausschliessen!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von JJazzGold »

Skull hat geschrieben:(22 Dec 2017, 08:28)

Da sehe ich im Prinzip...auch so.

Und je mehr...merkwürdige und "schräge" Meinungen zu ihrer Politik anschwillen...
desto mehr Verständnis habe ich für sie und ihre Politik. :D

Gewählt, habe ich sie aber noch nie. Weder ihre Partei noch deren Koalitionspartner. :)

mfg
“Viel Feind, viel Ehr“ ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
CaptainJack

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von CaptainJack »

Skull hat geschrieben:(22 Dec 2017, 08:28)

Da sehe ich im Prinzip...auch so.

Und je mehr...merkwürdige und "schräge" Meinungen zu ihrer Politik anschwillen...
desto mehr Verständnis habe ich für sie und ihre Politik. :D

Gewählt, habe ich sie aber noch nie. Weder ihre Partei noch deren Koalitionspartner. :)

mfg
Man munkelt, dass eher die Meinungen angebracht sind, ihre Politik selbst aber merkwürdig und "schräg". ;)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Dampflok94 »

rain353 hat geschrieben:(20 Dec 2017, 21:59)

Hättest du Lafontaine gerne als Kanzler gehabt??
Du meinst 1998? Da war mir das eigentlich egal. Hauptsache Kohl war weg. Und die SPD war noch eine sozialdemokratische Partei.

Und 1990 hatte er keine Chance. Er hatte den fehler begangen die Wahrheit zu sagen, die damals niemand hören wollte. Wobei, ein SPD-Kanzlerkandidat der 33,5% der Stimmen bekommen würde, den würde die Basis auf Händen tragen. ;)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Dampflok94 »

pikant hat geschrieben:(22 Dec 2017, 08:26)

finde die Politk von Merkel in den letzten Jahren am besten - ...
Frau Merkel macht Politik? Warum merkt man davon so wenig?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von rain353 »

Dampflok94 hat geschrieben:(22 Dec 2017, 14:42)

Du meinst 1998? Da war mir das eigentlich egal. Hauptsache Kohl war weg. Und die SPD war noch eine sozialdemokratische Partei.

Und 1990 hatte er keine Chance. Er hatte den fehler begangen die Wahrheit zu sagen, die damals niemand hören wollte. Wobei, ein SPD-Kanzlerkandidat der 33,5% der Stimmen bekommen würde, den würde die Basis auf Händen tragen. ;)
Wäre die Einheit nicht gekommen, hätte der Lafontaine die Wahl gewonnen... Viele haben ihn als linken Spinner oder so bezeichnet... Fischer hat ihn mal sogar als Linkskonservativer bezeichnet..xD
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von unity in diversity »

Aussitzen reicht nicht mehr:
http://www.dw.com/de/cdu-wehrt-sich-geg ... a-41949526

Die CDU muß sich erneuern und dabei ihre verstaubte Altarfigur auswechseln, damit alles glaubwürdig rüberkommt.

Sonst kann Deutschland unregierbar werden.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Dampflok94 »

unity in diversity hat geschrieben:(28 Dec 2017, 01:51)

Aussitzen reicht nicht mehr:
http://www.dw.com/de/cdu-wehrt-sich-geg ... a-41949526

Die CDU muß sich erneuern und dabei ihre verstaubte Altarfigur auswechseln, damit alles glaubwürdig rüberkommt.

Sonst kann Deutschland unregierbar werden.
Warum sollte die CDU Frau Merkel jetzt austauschen? Nur weil die FDP merkt, daß Ihre Taktiererei beim Wähler nicht gut angekommen ist? Vor allem gegen wen austauschen?

Mit welchem Recht will die FDP eigentlich das Spitzenpersonal der CDU bestimmen? Was würde die wohl sagen,käme von der CDU die Ansage mit ihnen nur noch zu reden, nachdem sie Lindner und Kubicki in die Wüste geschickt haben.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von pikant »

Dampflok94 hat geschrieben:(22 Dec 2017, 14:43)

Frau Merkel macht Politik? Warum merkt man davon so wenig?
kann an der schwachen Opposition liegen, die die Schwachpunkte der Politik von Merkel nicht genug herausarbeitet.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Dann kommt der neue schwarze Leitstern der Konservativen. JENS SPAHN.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von Boraiel »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Dec 2017, 23:35)

Dann kommt der neue schwarze Leitstern der Konservativen. JENS SPAHN.
Diese Aussage kann nicht von einem Konservativen kommen. :rolleyes:
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von pikant »

Boraiel hat geschrieben:(29 Dec 2017, 13:37)

Diese Aussage kann nicht von einem Konservativen kommen. :rolleyes:
ich finde den konservativen Jens Spahn mit gruenem Touch ueberbewertet.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von yogi61 »

pikant hat geschrieben:(29 Dec 2017, 13:42)

ich finde den konservativen Jens Spahn mit gruenem Touch ueberbewertet.
Ein vermeintlich Einäugiger unter den Blinden. Der Rest der Führungsriege weiss, dass Frau Merkel die Posten verteilt und so haben sie sich in den letzten Jahren auch verhalten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(29 Dec 2017, 15:34)

Ein vermeintlich Einäugiger unter den Blinden. Der Rest der Führungsriege weiss, dass Frau Merkel die Posten verteilt und so haben sie sich in den letzten Jahren auch verhalten.
Jens Spahn ist bedeutender Staatssekretaer und damit gut ausgelastet.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von yogi61 »

pikant hat geschrieben:(29 Dec 2017, 15:36)

Jens Spahn ist bedeutender Staatssekretaer und damit gut ausgelastet.
Naja, irgendwelche Personen wird die CDU ja aufbauen müssen. Mit Schaumschläger-Uschi oder mit der Weinkönigin ist nicht viel Staat zu machen. Frau Merkel selber sollte versuchen sich noch einen einigermassen vernünftigen Abgang zu verschaffen, obwohl sie den Zeitpunkt eigentlich verpasst hat. Das ist allerdings Tradition in der CDU. Adenauer und Kohl gingen eigentlich in den letzten Jahren ihrer Regierung auch auf keine Kuhaut mehr. Die Strukturen in der CDU haben aber seit jeher oft nur Stiefellecker hervorgebracht und da hat es der Vorsitzende auch nicht besonders schwer sich die mit Pöstchen vom Hals zu halten. Die Parteitage der letzten 30 Jahre waren dann auch wie ein Werbeveranstaltung für Diazepam.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von jorikke »

yogi61 hat geschrieben:(29 Dec 2017, 15:44)

Naja, irgendwelche Personen wird die CDU ja aufbauen müssen. Mit Schaumschläger-Uschi oder mit der Weinkönigin ist nicht viel Staat zu machen. Frau Merkel selber sollte versuchen sich noch einen einigermassen vernünftigen Abgang zu verschaffen, obwohl sie den Zeitpunkt eigentlich verpasst hat. Das ist allerdings Tradition in der CDU. Adenauer und Kohl gingen eigentlich in den letzten Jahren ihrer Regierung auch auf keine Kuhaut mehr. Die Strukturen in der CDU haben aber seit jeher oft nur Stiefellecker hervorgebracht und da hat es der Vorsitzende auch nicht besonders schwer sich die mit Pöstchen vom Hals zu halten. Die Parteitage der letzten 30 Jahre waren dann auch wie ein Werbeveranstaltung für Diazepam.
Klar, eine total degenerierte und verblödete Bande. Die CSU nehmen wir gleich noch dazu.
Bloß, unter Blinden ist der Einäugige König.
Was nur haben die anderen Parteien falscher gemacht um noch weniger Erfolg zu haben?
Erzähl mal.
Die Auflistung müsste ja wesentlich länger werden.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von yogi61 »

jorikke hat geschrieben:(29 Dec 2017, 20:03)

Klar, eine total degenerierte und verblödete Bande. Die CSU nehmen wir gleich noch dazu.
Bloß, unter Blinden ist der Einäugige König.
Was nur haben die anderen Parteien falscher gemacht um noch weniger Erfolg zu haben?
Erzähl mal.
Die Auflistung müsste ja wesentlich länger werden.
Es geht doch nicht um Erfolg. Das ein grosser Teil der Hammelherde in den letzten dreissig Jahren völlig entpolitisiert wurde, steht doch wohl ausser Frage.
Und natürlich gab es im demokratischen Sinn bessere politische Zeiten und das SPD Bundeskanzler sich nicht krampfhaft bis zur politischen Demenz an ihren Posten geklammert haben, ist auch Fakt. Schröder hat sich zur Abwahl Neuwahlen besorgt, Helmut Schmidt aus Prinzipien mit Teilen der eigenen Partei und den neoliberalen Blutsaugern der FDP gebrochen und über Willy Brandts Abgang muss man ja auch nicht mehr viel sagen. Bei Frau Merkel oder Herrn Kohl hätten 100 Spione im Kanzleramt sitzen können, zurückgetreten wären die deswegen mutmasslich nicht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Sollte Merkel als CDU-Vorsitzende gehen müssen?

Beitrag von jorikke »

yogi61 hat geschrieben:(30 Dec 2017, 10:39)

Es geht doch nicht um Erfolg. Das ein grosser Teil der Hammelherde in den letzten dreissig Jahren völlig entpolitisiert wurde, steht doch wohl ausser Frage.
Und natürlich gab es im demokratischen Sinn bessere politische Zeiten und das SPD Bundeskanzler sich nicht krampfhaft bis zur politischen Demenz an ihren Posten geklammert haben, ist auch Fakt. Schröder hat sich zur Abwahl Neuwahlen besorgt, Helmut Schmidt aus Prinzipien mit Teilen der eigenen Partei und den neoliberalen Blutsaugern der FDP gebrochen und über Willy Brandts Abgang muss man ja auch nicht mehr viel sagen. Bei Frau Merkel oder Herrn Kohl hätten 100 Spione im Kanzleramt sitzen können, zurückgetreten wären die deswegen mutmasslich nicht.
Es geht in der Politik nicht um Erfolg?
Jetzt hast du es geschafft, ich bin verblüfft.
Antworten