Warum driftet Deutschland nach rechts?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Warum driftet Deutschland nach rechts?

Diskurs-Hypothese
23
50%
soziologische Hypothese
23
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Unité 1 »

Selina hat geschrieben:(09 Aug 2017, 08:22)

Sehr interessanter Beitrag, Unité 1. Ich halte die Zersplitterung und Vereinzelung der europäischen Linken für ein großes Problem. Was hälst du in diesem Zusammenhang von der Bewegung Diem25, die Yanis Varoufakis ins Leben gerufen hat und die bald als europäische Partei antreten könnte? Ich finde das äußerst spannend. Natürlich wird das in "unseren" Medien so gut wie nicht publiziert, logisch, wie alles, was von der Linken kommt. Da findet man nur ab und zu mal was in linken Blättern dazu. Dabei scheint da ein guter europäischer Ansatz drinzustecken. Was mich nur wieder nachdenklich macht, ist das Verhalten der deutschen Linken zu Diem25. Einige scheinen die Bewegung abzulehnen. Interessanter Text dazu in der taz:

http://www.taz.de/!5409444/
Das Interview kannte ich schon, habe trotzdem vergessen, dass es Diem25 überhaupt gibt. Was micht zum Punkt führt, dass es eine europäische Bewegung außerordentlich schwer hat, Öffentlichkeit zu generieren und dementsprechend eine Wirksamkeit zu entfalten. Dass Diem25 wenig in den Medien vertreten ist, liegt unter anderem auch daran.
Ich halte auf den ersten Blick ziemlich viel davon. Die positive Neudeutung von Europa durch demokratische Vertiefung und wirtschaftliche Zusammenarbeit scheint anschlussfähig genug zu sein. Die Frage ist, wie will Diem25 als gesamteuropäische Bewegung Sichtbarkeit erlangen? Der Weg über die linken Parteien in den Nationalstaaten ist ein gefährlicher, denn diese stehen für etwas anderes (sofern nicht zufällig eine Gleichheit bzw. problemlose Anschlussfähigkeit besteht) und so bestünde die Möglichkeit, dass diem25 als nicht eigenständig wahrgenommen wird. Andererseits wird es ohne die Kommunikationsressourcen auch nicht gehen.
schokoschendrezki hat geschrieben: Ja. Ich kann dazu nur ergänzen: Kaum irgendwo ist die vollständige Zersplitterung der ohnehin schon zersplitterten linken, linksliberalen, soizialdemokratischen, ökologischen Bewegungen so vollständig wie in Ungarn. Eine jüngere (noch gar nicht als Partei agierende) Bewegung namens "Momentum" machte auf sich aufmerksam, weil (maßgeblich) sie es geschafft hatten, die positive Zustimmung für Budapests Olympiakanditur (Olympiaden sind stets Lieblingsprojekte von autoritären Herrschern wie Hitler, Putin oder Orbán) in eine negative zu kippen.
Wie hat Momentum das denn geschafft? Wenn die Olympiakandidatur von Orbán protegiert wurde, ist das ja weiter gedacht ein Sieg gegen Orbán. Die Frage ist, hat Momentum etwas angesprochen, dass sich übertragen lässt auf weitere Themenfelder oder war das olympiaspezifisch. So oder so ist es dennoch ein Erfolg, sich in der öffentlichen Kommunikation zu behaupten und durchzusetzen.
Und sie stehen für progressive Dinge wie Homoehe usw. Aber: (richtiger) Kommentar der Wiener "Presse":

Sehr bald“ will Momentum sich nun als Partei konstituieren. Noch weiß außerhalb der Bewegung niemand so recht, woraus das Programm genau besteht; offenbar ist man für die Homo-Ehe und eine Rückkehr zu progressiver Besteuerung. Bald wollen die Organisatoren durch das Land ziehen und ihre Ideen vorstellen. Eine Gefahr für Fidesz? Womöglich auch eine Chance: Eine neue linksliberale Partei macht die Opposition noch gespaltener.


Der Kommentar oben von Selina geht ja in eine ähnliche Richtung.
Spontan würde ich das Gegenteil annehmen, die Dominanz von Fidesz und Orbán scheint ja ungebrochen, die Opposition also hilflos. Da kann eine Neugründung ein Potential entfachen, das der bestehenden Opposition vorenthalten bleibt. Der Glaube an etwas neues und an Veränderung, das nähme auch die Stimmen mit, die an die Opposition gingen. Ich denke hier an en marche von Macron usw. Sicher, das französische Wahlrecht ist ein anderes als das ungarische und solch ein Erfolg nicht übertragbar. Aber der Gedanke dahinter bleibt. Wenn die Opposition sich nicht organisieren kann und bereits zersplittert ist, hat eine Neugründung das Potential, alte Wähler abzuziehen und neue zu gewinnen. Ob das auf Ungarn zutrifft, weiß ich nicht.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von schokoschendrezki »

Unité 1 hat geschrieben:(09 Aug 2017, 15:03)
Wie hat Momentum das denn geschafft? Wenn die Olympiakandidatur von Orbán protegiert wurde, ist das ja weiter gedacht ein Sieg gegen Orbán. Die Frage ist, hat Momentum etwas angesprochen, dass sich übertragen lässt auf weitere Themenfelder oder war das olympiaspezifisch. So oder so ist es dennoch ein Erfolg, sich in der öffentlichen Kommunikation zu behaupten und durchzusetzen.
Erst hat Rom seine Kandidatur für Olympia 2024 zurückgezogen, dann Budapest. Dafür war eine Peitition von mindestens 138000 Unterschriften von Budapester Bürgern nötig. Die haben sie bekommen. Die Gemeinsamkeit von Rom und Budapest besteht darin, dass dieser Repräsentationsdrang für die Bürger in auffälligstem Kontrast zur teils kritischen Infrastruktur der beiden Städte steht.

Das ist aber nicht das einzige Thema. Das Pendel beginnt (hoffentlich) zurückzuschwingen. In Italien (Berlusconi!) schon früher. In UNgarn (hoffentlich) etwas später.

Als (wörtlich) "Hochverräter" hat die Regierungspartei Fidesz sämtliche Olympia-Gegner bezeichnet. Momentum-Sprecher werten solche Äußerungen als Parallele zu den 80er Jahren und sehen sich - ausdrücklich - in der Rolle der damaligen Opposition gegen den Kommunismus als heutige Opposition gegen das Orbán-Regime. Das was früher die Gulaschsuppe des Gulaschkommunismus war, soll heute der Olympiatrubel und das Mitfiebern für die Helden der Nation des nationalkonservativen Ungarn sein. Das merken irgendwann auch die Dümmsten. (Früher oder Später).
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Perdedor »

Das Projekt "political compass" hat ein Analyse der großen deutschen Parteien vorgenommen und in ihr zweidimensionales Schema einsortiert.
https://www.politicalcompass.org/germany2013
https://www.politicalcompass.org/germany2017
Auf der horizontalen Achse sind die wirtschaftlichen Ansichten aufgetragen (von "links"=sozialistisch bis "rechts"=wirtschaftsliberal), auf der vertikalen Achse die soziale Einstellung (von unten="libertär"/freiheitlich bis oben="autoritär"/totalitär). Nun bleibt es natürlich jedem selbst überlassen die Objektivität dieses Projekts zu beurteilen, allerdings ist es bemerkenswert, dass dort in der Tat ein massiver Rechtsruck (in dem Diagramm also von unten nach oben) vor allem der vermeintlich "linken" Parteien festgestellt wird (besonders extrem die Grünen). Das ist auch konsistent mit der Tendenz nach Schwarz-Grün und der Distanzierung der deutschen Sozialdemokratie von Corbyn und Co.
Arbeit. Leben. Zukunft.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von jellobiafra »

Das was in Deutschland allgemein unter political correctness läuft, scheint nach diesem Kompass "rechts" zu sein. Der Versuch "erwünschtes Verhalten gesetzlich zu erzwingen" zieht die Grünen ins rechte Spektrum. Seh ich zwar genauso ist aber trotzdem überraschend.
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Perdedor »

jellobiafra hat geschrieben: Der Versuch "erwünschtes Verhalten gesetzlich zu erzwingen" zieht die Grünen ins rechte Spektrum. Seh ich zwar genauso ist aber trotzdem überraschend.
Warum ist das überraschend? Das ist doch genau das, was autoritäres="rechtes" verhalten ausmacht.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von schokoschendrezki »

Perdedor hat geschrieben:(10 Aug 2017, 19:29)

Das Projekt "political compass" hat ein Analyse der großen deutschen Parteien vorgenommen und in ihr zweidimensionales Schema einsortiert.
https://www.politicalcompass.org/germany2013
https://www.politicalcompass.org/germany2017
Auf der horizontalen Achse sind die wirtschaftlichen Ansichten aufgetragen (von "links"=sozialistisch bis "rechts"=wirtschaftsliberal), auf der vertikalen Achse die soziale Einstellung (von unten="libertär"/freiheitlich bis oben="autoritär"/totalitär). Nun bleibt es natürlich jedem selbst überlassen die Objektivität dieses Projekts zu beurteilen, allerdings ist es bemerkenswert, dass dort in der Tat ein massiver Rechtsruck (in dem Diagramm also von unten nach oben) vor allem der vermeintlich "linken" Parteien festgestellt wird (besonders extrem die Grünen). Das ist auch konsistent mit der Tendenz nach Schwarz-Grün und der Distanzierung der deutschen Sozialdemokratie von Corbyn und Co.
Dass "die vertikale Lnks-Rechts-Achse" ( :s ) - zumindest in einer Reihe von Ländern - im Zweifelsfalle immer das Primat hat, ist schon erstaunlich, aber offenbar eine Tatsache. Beispiele wären hier vor allem Russland und die Türkei. Der Einbruch des internationalen Tourismus in der Türkei mindert kaum die Popularität Erdogans. Und noch krasser ist es mit der Popularität Putins in Russland. Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal von einer Reportage berichtet, in der ein alter herzkranker Mann in Russland, der Reporterin sein Leid über gestiegene Medikamentenpreise klagte und dass er nicht wisse, wie er seine Herztropfen bezahlen solle. Auf weitere Fragen der Reporterin wolle er aber nicht weiter eingehen, er müsse zu einer Pro-Putin-Demonstration, ein Patriot müsse wissen, wohin er gehöre. Das ist doch erstaunlich, oder? Noch vor nicht allzulanger Zeit hätte man gerade die Menschen in nicht so sehr reichen Länder als materiell und teils geradezu als "gierig" hingestellt. Und tatsächlich spielte auch in Zeiten des "Ostblocks" ein lang erspartes Auto eine weit größere Rolle als das Eintreten für Staat, Regierung und Nation.

Und diese Tendenz kann man - in Ansätzen zumindest - auch in Deutschland feststellen. Die Angst vor "Überfremdung" überwiegt bei weitem das ökonomisch motivierte Interesse an offenen Märkten, auch Arbeitsmärkten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von schokoschendrezki »

jellobiafra hat geschrieben:(10 Aug 2017, 20:13)

Der Versuch "erwünschtes Verhalten gesetzlich zu erzwingen" zieht die Grünen ins rechte Spektrum. Seh ich zwar genauso ist aber trotzdem überraschend.
So überraschend ist das nicht. Ich erinnere - nur exemplarisch - an die Jenaplan-Reformpädagogik als Teil der Lebensreform-Bewegungen (die sicher eine der Wurzeln der Grünen, oder zumindest eines Teils der Grünen) war und ist. Es zeigte sich nun aber, dass der Jenaplan-Begründer Peter Petersen nicht nur als Person ein strammer Nazi war, sondern dass seine - scheinbar und äußerlich auf Individualität ausgerichtete - Pädagogik auch inhaltlich absolut kompatibel mit der nationalsozialistischen Ideologie war. Auch die Anthroposophie Steiners mit allen ihren Teilzweigen bedient durchaus ein Verlangen nach Esoterik und die Sicht auf ein um eine mystifizierte Einzelperson kreisendes Universum.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Perdedor »

schokoschendrezki hat geschrieben: Und diese Tendenz kann man - in Ansätzen zumindest - auch in Deutschland feststellen. Die Angst vor "Überfremdung" überwiegt bei weitem das ökonomisch motivierte Interesse an offenen Märkten, auch Arbeitsmärkten.
Ich persönlich sehe da vor allem zwei Aspekte zusammenspielen:
1. Gerade autoritäre Führungen vertreten ja nicht die Interessen ihrer Bürger, sondern vor allem ihre eigenen. Und diese lassen sich eben am besten durch Abgrenzung verwirklichen. Die Existenz eines freien Bürgers der sich global verwirklichen kann (also z.B. die Globalisieung zur Steigerung seines Wohlstandes nutzt) schränkt die Macht der lokalen Herrscher natürlich ein. Daher haben diese ein Interesse daran, dass die Bürger möglichst lokal beschränkt denken (z.B. starker Bezug zur Nation).
2. Neue Vermarktungsstrategien der Medien. In Zeiten des Internets geht es nicht nur darum eine möglichst große Reichweite zu haben, sondern auch eine möglichst große Resonanz zu erzeugen. Lesen reicht nicht. Es geht im likes und (emotionale) Diskussionen der Publikationen. Diese erreicht man nicht durch sachliche Berichterstattung, sondern durch möglichst drastische Konflikte. Dabei schüren sie teils bewusst, teils unbewusst Ressentiments um die Resonanz zu vergrößern. Auch hier eignet sich der Bezug auf das Nationenkonzept hervorragend.
Insofern ist die Tendenz nicht so erstaunlich. Für Nationalismus waren einfache Menschen schon immer anfällig. Momentan gibt es aber in den (möchtegern-)autoritäen Führungen und den auf Skandalberichterstattung spezialisierten Medien zwei Akteure, die sich in der Tendenz ergänzen und gegenseitig verstärken.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Alpha Centauri »

Perdedor hat geschrieben:(10 Aug 2017, 22:29)

Ich persönlich sehe da vor allem zwei Aspekte zusammenspielen:
1. Gerade autoritäre Führungen vertreten ja nicht die Interessen ihrer Bürger, sondern vor allem ihre eigenen. Und diese lassen sich eben am besten durch Abgrenzung verwirklichen. Die Existenz eines freien Bürgers der sich global verwirklichen kann (also z.B. die Globalisieung zur Steigerung seines Wohlstandes nutzt) schränkt die Macht der lokalen Herrscher natürlich ein. Daher haben diese ein Interesse daran, dass die Bürger möglichst lokal beschränkt denken (z.B. starker Bezug zur Nation).
2. Neue Vermarktungsstrategien der Medien. In Zeiten des Internets geht es nicht nur darum eine möglichst große Reichweite zu haben, sondern auch eine möglichst große Resonanz zu erzeugen. Lesen reicht nicht. Es geht im likes und (emotionale) Diskussionen der Publikationen. Diese erreicht man nicht durch sachliche Berichterstattung, sondern durch möglichst drastische Konflikte. Dabei schüren sie teils bewusst, teils unbewusst Ressentiments um die Resonanz zu vergrößern. Auch hier eignet sich der Bezug auf das Nationenkonzept hervorragend.
Insofern ist die Tendenz nicht so erstaunlich. Für Nationalismus waren einfache Menschen schon immer anfällig. Momentan gibt es aber in den (möchtegern-)autoritäen Führungen und den auf Skandalberichterstattung spezialisierten Medien zwei Akteure, die sich in der Tendenz ergänzen und gegenseitig verstärken.

Ja stimmt. Insofern kann den Satz von Karl Marx "Religion sei Opium fürs Volk" auch auf den Patriotismus Nationalismus anwenden. Nichts als eine ideologisierte verdummende Massendroge, der erbärmlichen Dauerschimpfer oder romantische Nostalgieschwärmer. Die Mentalität der Looser , Leute von gestern, und zu kurz Gekommenen und das gilt global gesehen
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von schokoschendrezki »

Unité 1 hat geschrieben:(09 Aug 2017, 15:03)
Spontan würde ich das Gegenteil annehmen, die Dominanz von Fidesz und Orbán scheint ja ungebrochen, die Opposition also hilflos. Da kann eine Neugründung ein Potential entfachen, das der bestehenden Opposition vorenthalten bleibt. Der Glaube an etwas neues und an Veränderung, das nähme auch die Stimmen mit, die an die Opposition gingen. Ich denke hier an en marche von Macron usw. Sicher, das französische Wahlrecht ist ein anderes als das ungarische und solch ein Erfolg nicht übertragbar. Aber der Gedanke dahinter bleibt. Wenn die Opposition sich nicht organisieren kann und bereits zersplittert ist, hat eine Neugründung das Potential, alte Wähler abzuziehen und neue zu gewinnen. Ob das auf Ungarn zutrifft, weiß ich nicht.
Nun ja, dass eine weitere Neugründung das linksliberale Spektrum weiter zersplittert war die Meinung des Kommentators des gleichfalls linksliberalen "Pester Lloyd", der die politische Entwicklung in Ungarn ziemlich genau verfolgt.

Neben den Unterschieden im Wahlsystem gibt es (trotz der sehr unterschiedlichen Größe und Bevölkerungszahl) eine wichtige Gemeinsamkeit zwischen Frankreich und Ungarn: Die absolut dominante Stellung der Hauptstadt. Und so repräsentieren Phänomene wie "Momentum" nicht nur ein linksliberales Aufbegehren gegen den inzwischen unerträglichen Konservativismus und Nationalkult der Regierung sondern immer auch den Gegensatz zwischen nach wie vor kosmopolitisch geprägter Metropolen-Kultur und Provinz. Die Regierung hat beispielsweise etliche male versucht, eines der größten (und auch politisch angehauchten) Rockfestivals, das "Sziget" zurückzudrängen. Ist ihr bislang noch nicht gelungen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von schokoschendrezki »

Dazu gibts übrigens ganz aktuell einen ZEIT-Artikel, aus dem ich mal ein (etwas) längeres Stück zitieren (sorry), weil er ganz genau diese Pendelbewegung "zurück nach links" der ganz jungen Generation am Beispiel Ungarns illustriert:
Rechts sein ist in Ungarn nicht nur normal, sondern cool: Die Hälfte der Jungen wählt rechts. Doch nun bildet sich in Budapest eine junge Opposition. Und sie hat Angst.

Als sie 14 war, klebten im Kleiderschrank von Eszters Jugendzimmer in Ostungarn zwei Fotos: Ein Mann mit nassen blonden Haaren und nacktem Oberkörper aus einer Mädchenzeitschrift; und daneben, ein bisschen kleiner, aus einer Zeitung ausgeschnitten, ein junger und schlanker Viktor Orbán mit dichtem braunen Haar und einem Mikro in der Hand. Merkwürdig fand das damals, vor zehn Jahren, niemand. Alle ihrer Freundinnen trugen Schmuck in Ungarns Nationalfarben, fast alle gingen alle in die Kirche und in Schulklassen, in denen hinter vorgehaltener Hand spekuliert wurde, ob das Mädchen aus der Parallelklasse jüdisch sei oder nicht.

Rechts sein ist schon lange nicht nur normal, sondern oft auch ziemlich cool in Ungarn. Laut einer Umfrage des Instituts Republikon wählt fast die Hälfte der jungen Ungarn entweder die nationalkonservative Regierungspartei Fidesz oder die rechtsradikale Jobbik.

Mittlerweile ist Eszter das Orbánfoto in ihrem Teenagerkleiderschrank ähnlich peinlich wie das des halbnackten Schönlings. So peinlich, dass sie ihren richtigen Namen hier nicht lesen möchte. Denn inzwischen lebt sie in Budapest und demonstriert dort gegen Orbáns autokratische Politik. Budapest unterschied sich schon immer ökonomisch und sozial vom Rest des Landes. Gerade junge, gebildete Menschen leben hier und fühlen sich von der autoritären Regierung unter Staatschef Viktor Orbán in ihrer Freiheit eingeschränkt.
http://www.zeit.de/campus/2017-07/ungar ... ettansicht

Nebenbemerkung: In Budapest leben ca. 1,7 Millionen der nur ca. 10 Millionen Ungarn. Ganz andere Situation als in Polen.

Die Frage stellt sich (schließlich gehts hier ja gar nicht um Ungarn), ob es einen solchen politischen Gegenschwenk im Zuge des Heranwachsens einer ganz neuen jungen Generation (wenigstens in Teilen) auch in Deutschland gibt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von schokoschendrezki »

Alpha Centauri hat geschrieben:(10 Aug 2017, 23:08)

Ja stimmt. Insofern kann den Satz von Karl Marx "Religion sei Opium fürs Volk" auch auf den Patriotismus Nationalismus anwenden. Nichts als eine ideologisierte verdummende Massendroge, der erbärmlichen Dauerschimpfer oder romantische Nostalgieschwärmer. Die Mentalität der Looser , Leute von gestern, und zu kurz Gekommenen und das gilt global gesehen
Soso. Franz-Peter Tebartz-van Elst in seinem Luxus-Bischofssitz mit 4000-Euro-Badewanne gehört(e) zu den "zu kurz Gekommenen". Und ich dachte immer, mir gehts eigentlich ganz gut .... Ab und zu würd' ich ja mal versuchsweise auch gern zu den "zu kurz gekommenen" gehören. (Hätte aber hundert Pro nach eine Woche genug davon) :p

Soziologisch ist das wirklich falsch eingeordnet. Nicht einmal die Kirchenvertreter in der ehemaligen DDR gehörten - trotz staatlicher Repression - zu den "zu kurz gekommenen". Glaubs mir!

Und solltest du mal nach Wien kommen, dann schau dir mal die luxus-renovierte größte orthodoxe Kirche außerhalb Russlands an. Mit vergoldeten Dächern.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Yossarian »

Vielleicht wegen Meldungen wie dieser:
Mit Facebook gewinnt Essen einen neuen großen Arbeitgeber. Weitere Einstellungen sind nicht ausgeschlossen. CDU: Eine Chance für Flüchtlinge.

Hasskommentare, Tötungsszenen oder verbotene Pornoinhalte: 500 Mitarbeiter sollen künftig von Essen aus das soziale Netzwerk Facebook von solchem Müll säubern. Essen wird nach Berlin ab Herbst der zweite Standort eines solchen Löschzentrums sein, und bei den zunächst geplanten 500 Arbeitsplätzen dürfte es dabei nicht bleiben. Es sei ein erster Schritt, bestätigte eine Facebook-Sprecherin.

Die Reaktionen auf den neuen großen Arbeitgeber in Essen fielen am Mittwoch entsprechend freudig aus. „500 neue Arbeitsplätze bieten die Möglichkeit, die ausgeprägten mehrsprachigen und interkulturellen Kompetenzen in Essen einzubringen. Das ist ein großer Wettbewerbsvorteil unserer Stadt“, betonte Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Aus den Stellenanzeigen geht hervor, dass Facebook Mitarbeiter sucht, die u.a. fließend Persisch, Türkisch, Kurdisch oder Arabisch sprechen. Für die Essener CDU ein Zeichen dafür, dass dort vorwiegend Flüchtlinge und Menschen mit Zuwanderungsgeschichte eine Chance bekommen, „in der Arbeitswelt Fuß zu fassen oder sich beruflich neu zu orientieren“.
https://www.waz.de/staedte/essen/neues- ... 31137.html

Der Kreis schliest sich. Muslimische "Flüchtlinge" beschäftigt um Islam- und flüchtlingskritische Meldungen zu zensieren.
Das ist alles so bizarr.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Tomaner »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Aug 2017, 09:45)

Dazu gibts übrigens ganz aktuell einen ZEIT-Artikel, aus dem ich mal ein (etwas) längeres Stück zitieren (sorry), weil er ganz genau diese Pendelbewegung "zurück nach links" der ganz jungen Generation am Beispiel Ungarns illustriert:


http://www.zeit.de/campus/2017-07/ungar ... ettansicht

Nebenbemerkung: In Budapest leben ca. 1,7 Millionen der nur ca. 10 Millionen Ungarn. Ganz andere Situation als in Polen.

Die Frage stellt sich (schließlich gehts hier ja gar nicht um Ungarn), ob es einen solchen politischen Gegenschwenk im Zuge des Heranwachsens einer ganz neuen jungen Generation (wenigstens in Teilen) auch in Deutschland gibt.
Dieser Bericht dürfte die Situation relativ genau treffen. Es mag am Amfang "cool" sein nationale Interessen zu vertreten, die ein Gefühl von, Macht, Größe, Stolz usw. ausstrahlen. Bei längeren und vor allem genaueren hinschauen , ändert dies sich aber gewaltig, denn dafür verzichtet man auf persönliche Vorteile, Fortschritt, liberale Ansichten, Schutz und Interesse von Minderheiten und vor allem kulturelle Entwicklungen. Nimmt man einfach einmal ein Rock Konzert, da treffen sich Leute aus halb Europa um abzufeiern und egal welche nation, es ist wie eine Familie, Gift für solche Hetzer wie Orban und auch AfD! Nicht zu letzt äußerten sich einige auftretenten Gruppen bei Rock am Ring oder im Park sehr deutlich was sie von solchen Figuren wie AfD halten.
Es kann nicht von Dauer sein, dass Regierungen wie die in Ungarn beide Hände ausstrecken wenn es EU gelder zu verteilen gibt und alle Vorteile geniesen wollen, wenn es aber um Pflichten und Solidarität zwischen allen Europäern geht, Nein Danke sagen. Es ist einfach unverschämt, während man gerade wieder eine Milliarde für Infrastruktur aus Brüssel holt und gleichzeitig über dies herzieht.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von schokoschendrezki »

Tomaner hat geschrieben:(11 Aug 2017, 11:30)

Dieser Bericht dürfte die Situation relativ genau treffen. Es mag am Amfang "cool" sein nationale Interessen zu vertreten, die ein Gefühl von, Macht, Größe, Stolz usw. ausstrahlen. Bei längeren und vor allem genaueren hinschauen , ändert dies sich aber gewaltig, denn dafür verzichtet man auf persönliche Vorteile, Fortschritt, liberale Ansichten, Schutz und Interesse von Minderheiten und vor allem kulturelle Entwicklungen. Nimmt man einfach einmal ein Rock Konzert, da treffen sich Leute aus halb Europa um abzufeiern und egal welche nation, es ist wie eine Familie, Gift für solche Hetzer wie Orban und auch AfD! Nicht zu letzt äußerten sich einige auftretenten Gruppen bei Rock am Ring oder im Park sehr deutlich was sie von solchen Figuren wie AfD halten.
Ja. Wobei ich anmerken möchte, dass sich das Budapester Sziget-Festival, sicher eines der gößten und besten in Europa (ich habs etlichemale besucht), hier durchaus einreiht. Die Akzente sind sogar noch etwas mehr auf Offenheit, sowohl hinsichtlich Internationalität, Stilrichtungen, Publikum usw. ausgelegt als Rock am/im ... (kenne ich auch).

Und anders als - vielleicht angesichts antisemitischer Äußerungen etwa von der Partei Jobbik vermutet - leben, trotz einigen Weggangs noch immer ca. 100 000 Juden (bei 1.7 Mio Einwohnern) in Budapest mit entsprechendem kulturellen Leben. (größte jüdische Gemeinde in Osteuropa).

Ich will damit nur sagen: Eine "Drift nach rechts" ist keine Einbahnstraße und engültige Trendansage. Sie lässt sich durchaus umkehren.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von schokoschendrezki »

Yossarian hat geschrieben:(11 Aug 2017, 11:14)

Vielleicht wegen Meldungen wie dieser:


https://www.waz.de/staedte/essen/neues- ... 31137.html

Der Kreis schliest sich. Muslimische "Flüchtlinge" beschäftigt um Islam- und flüchtlingskritische Meldungen zu zensieren.
Das ist alles so bizarr.
Das, was an diesem Vorgang tatsächlich eine Rechtsdrift belegt und schon ein wenig bizarr wirkt, ist weder die Einstellung fremdsprachenkundiger Muslime, Araber usw. und schon gar nicht bedeutet die Entfernung strafbarer Handlungen "Zensur" .... bizarr wirkt auf mich die Übertragung von Aufgaben zur Durchsetzung von staatlichen Gesetzen durch eine Privatfirma.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
CaptainJack

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von CaptainJack »

Yossarian hat geschrieben:(11 Aug 2017, 11:14)

Vielleicht wegen Meldungen wie dieser:


https://www.waz.de/staedte/essen/neues- ... 31137.html

Der Kreis schliest sich. Muslimische "Flüchtlinge" beschäftigt um Islam- und flüchtlingskritische Meldungen zu zensieren.
Das ist alles so bizarr.
Das ist tatsächlich grenzenloser Schwachsinn! :p
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ja, ziemlicher Schwachsinn, denn um "Islam- und flüchtlingskritische Meldungen" zu zensieren bräuchte man in Deutschland wohl kaum Leute, die Persisch, Türkisch, Kurdisch oder Arabisch sprechen :rolleyes:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von aleph »

Die afd ist nicht deutschland und einen wert von 10% würde ich nicht als rechtsruck bezeichnen. Ist die afd eigentlich rechtskonservativ? Die haben ja auch programmpunkte mit der linken gemeinsam.

Wurde die altersstruktur schon debattiert? Mit zunehmendem alter werden die leute konservativer.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Marmelada »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Aug 2017, 19:27)

Ja, ziemlicher Schwachsinn, denn um "Islam- und flüchtlingskritische Meldungen" zu zensieren bräuchte man in Deutschland wohl kaum Leute, die Persisch, Türkisch, Kurdisch oder Arabisch sprechen :rolleyes:
In der Meldung steht nichts von "islam- und flüchtlingskritischen Meldungen", das entspringt eurer Phantasie. :rolleyes: Die fremdsprachlichen Kenntnisse sind nützlich, um islamistischer Propaganda auf die Spur zu kommen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Tom Bombadil »

Marmelada hat geschrieben:(16 Aug 2017, 09:58)

Die fremdsprachlichen Kenntnisse sind nützlich, um islamistischer Propaganda auf die Spur zu kommen.
Auch schon gemerkt? Guten Morgen! Genau darauf zielte mein Posting ab, deswegen ja auch die Anführungszeichen. Gehörst du also auch zu "uns" :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von imp »

aleph hat geschrieben:(16 Aug 2017, 08:42)

Die afd ist nicht deutschland und einen wert von 10% würde ich nicht als rechtsruck bezeichnen. Ist die afd eigentlich rechtskonservativ? Die haben ja auch programmpunkte mit der linken gemeinsam.

Wurde die altersstruktur schon debattiert? Mit zunehmendem alter werden die leute konservativer.
Wer heute alt ist, war früher möglicherweise 68er und ist jetzt 68 oder so. Die AfD ist eine vielschichtige Partei, etliche Kader sind klar rechtsradikal, manche vielleicht konservativ oder liberal.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Unité 1 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Aug 2017, 09:25)

Nun ja, dass eine weitere Neugründung das linksliberale Spektrum weiter zersplittert war die Meinung des Kommentators des gleichfalls linksliberalen "Pester Lloyd", der die politische Entwicklung in Ungarn ziemlich genau verfolgt.

Neben den Unterschieden im Wahlsystem gibt es (trotz der sehr unterschiedlichen Größe und Bevölkerungszahl) eine wichtige Gemeinsamkeit zwischen Frankreich und Ungarn: Die absolut dominante Stellung der Hauptstadt. Und so repräsentieren Phänomene wie "Momentum" nicht nur ein linksliberales Aufbegehren gegen den inzwischen unerträglichen Konservativismus und Nationalkult der Regierung sondern immer auch den Gegensatz zwischen nach wie vor kosmopolitisch geprägter Metropolen-Kultur und Provinz.
Demnach ist der Stadt-Land-Gegensatz in Ungarn recht stark ausgeprägt? Mein erster Gedanke war, wenn Orbán die Olympiagegner zu Hochverrätern macht und sie dennoch erfolgreich waren, dann wäre es ein ermutigendes Zeichen, dass Orbáns Tage ein Ende haben werden. Die mobilisierende Wirkung solcher Äußerungen sollte man nicht unterschätzen. Aber das würde dem wohl zu viel unterstellen, zum einen ist eine Olympiade für die sie veranstaltende Stadt immer eine Belastung für jene Städter, also die Ablehnung kann sehr wohl policybasiert sein, und zum anderen kann die forcierte Spaltung zwischen uns und ihnen nützlich sein, wenn die eigene Anhängerschaft groß genug ist und deren Mobilisierung erfolgreicher ist. Erdogan hat's bewiesen. :|
Die Regierung hat beispielsweise etliche male versucht, eines der größten (und auch politisch angehauchten) Rockfestivals, das "Sziget" zurückzudrängen. Ist ihr bislang noch nicht gelungen.
Interessante Parallele zu Polen. Die PIS hat auch ein gewaltiges Problem mit "Haltestelle Woodstock", aber die ist anscheinend im Bemühen, das zu unterbinden, erfolgreich.
Und nun die schlechte Nachricht. Laut Organisator Jerzy Owsiak könnte das diesjährige Woodstock-Festival auch das letzte sein. „Wir packen das nicht mehr“, sagte Owsiak Ende Juli bei einem sehr emotionalen Auftritt vor der Presse. „Die ständig neuen Auflagen, das ist einfach Wahnsinn.“

Schon im vergangenen Jahr hatte das Innenministerium in Warschau das Festival, zu dem 2014 750.000 Menschen angereist waren, als „Veranstaltung mit erhöhtem Risiko“ eingeordnet. Das Gelände musste abgesperrt und mehr Sicherheitspersonal musste eingestellt werden. In diesem Jahr sprach Innenminister Mariusz Błaszczak wegen der offenen Grenze zu Deutschland von einer „terroristischen Gefahr“. Gleichzeitig untersagte er, wie in der Vergangenheit üblich, dass Berliner und Brandenburger Feuerwehrkräfte gemeinsam mit ihren polnischen Kollegen für Sicherheit sorgen. Zur Begründung sagte sein Vizeminister Jakub Skiba: „Wegen der terroristischen Bedrohung werden die Sicherheitskräfte allein nach dem polnischen Rettungssystem arbeiten.“

Dass es am Donnerstag überhaupt losgehen kann, ist Andrzej Kunt zu verdanken, dem Bürgermeister von Kostrzyn. Kunt hatte am 21. Juli das Festival mit seiner Unterschrift genehmigt, allerdings unter strengeren Sicherheitsvorschriften. So dürfen sich vor der großen Bühne nur noch 50.000 Fans aufhalten.
https://www.taz.de/Archiv-Suche/!5432122&s=woodstock/
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Jagaird
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 10:57

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Jagaird »

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, da es doch viel Text ist, aber mal eine Frage wegen dem Thema. Kann es nicht einfach sein, das Deutschland seit den 90er einfach immer mehr nach links gedriftet ist und Bürger das gar nicht so wollten? Das es ein Ausdruck der Wähler ist, ihr seid bereits zu weit links, als Gegenpol müssen wir rechts wählen, wir wollen aber nicht das die Nazis wählen. Da ist die AfD das geringere Übel, das die da oben es merken? Nur ein Vorschlag.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Selina »

Jagaird hat geschrieben:(16 Aug 2017, 11:58)

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, da es doch viel Text ist, aber mal eine Frage wegen dem Thema. Kann es nicht einfach sein, das Deutschland seit den 90er einfach immer mehr nach links gedriftet ist und Bürger das gar nicht so wollten? Das es ein Ausdruck der Wähler ist, ihr seid bereits zu weit links, als Gegenpol müssen wir rechts wählen, wir wollen aber nicht das die Nazis wählen. Da ist die AfD das geringere Übel, das die da oben es merken? Nur ein Vorschlag.
Woran machst du diese Linksdrift fest? Ich nehme eher wahr, dass die Neurechten immer lauter herumkrakeelen und ihnen keiner in den Arm fällt. Schau dir nur die Wortwahl der Leute aus dem rechten AfD-Flügel (Höcke, Poggenburg, Gauland) an. Das beginnt mit Krakeelerei und endet in einer politischen Rechtswende. Ausgang ungewiss. Noch ist es lange nicht so weit, schaut man sich die Zahlen an, aber alleine der Einzug in den Bundestag ist schon ein makaberes Zeichen. Auch wenn die da quasi "unter Kontrolle" weiter herumkrakeelen können.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von schokoschendrezki »

Jagaird hat geschrieben:(16 Aug 2017, 11:58)

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, da es doch viel Text ist, aber mal eine Frage wegen dem Thema. Kann es nicht einfach sein, das Deutschland seit den 90er einfach immer mehr nach links gedriftet ist und Bürger das gar nicht so wollten? Das es ein Ausdruck der Wähler ist, ihr seid bereits zu weit links, als Gegenpol müssen wir rechts wählen, wir wollen aber nicht das die Nazis wählen. Da ist die AfD das geringere Übel, das die da oben es merken? Nur ein Vorschlag.
Die Epoche von Mitte der 80er bis zu den jüngeren Finanzkrisen ist vor allem von einer generellen Entpolitisierung und Entideologisierung gekennzeichnet. An die Stelle von Gewerkschaftskampf, APO, Ostermarsch, Brokdorf und Studentenbewegung traten bei der Masse T-Aktie, Bundesliga, Euro-Schlager-Contest und Dschungelcamp. Die sich zumindest zum Teil und nach außen politisch gebenden Neuen Sozialen Bewegungen werden häufig gewissermaßen aus Trägheit und Gewohnheit "links" verortet. Tatsächlich repräsentierten sie jedoch das ganze Spektrum von ganz links nach ganz rechts. Wenn überhaupt, dann ist ein Anteil Esoterik fast immer vorhanden. Repräsentativ hier die Partei der Grünen, deren Flügel (zumindest zeitweise) von deutschnationalen Ökobauern (Baldur Springmann) bis zu Linksanarchisten reichte. Ein politisches Anything-Goes-Programm, das "links" gelesen aber niemals einseitig so ausgerichtet war.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Welfenprinz »

Unité 1 hat geschrieben:(09 Aug 2017, 14:26)








. Ich würde dennoch trennen zwischen "normalen" Wellenbewegungen, die politische Stimmungen und Entwicklungen widerspiegeln, und "bruchhaften", die den Rahmen zu verändern drohen. 68 muss doch ein kaum verkraftbarer Bruch mit gesellschaftlichen Konventionen für damalige Konservative und Reaktionäre gewesen sein, oder? Die Gefährlichkeit der aktuellen Rechtsbewegung liegt für mich einerseits im antagonistischen Verhältnis zu grundlegenden politischen und gesellschaftlichen Werten und andererseits in der Opferhaltung, im Opfernarrativ begründet. t.
Ich bin zwar 5 oder 6 Jährchen zu jung ,aber ich versuchs mal.
Das was “68“ verteidigt wurde,waren keine Werte mehr. Es war überkommen,sinnentleert und nur noch um seiner selbst willen verteidigt. Egal ob kurze Haare,Papa als Alleinherrscher der Familie oder der Muff in den Talaren.
Das schönste Zitat aus der Zeit für mich ist immer noch “ wenn es denn der Wahrheitsfindung dient“.

Sprich,wer die Konventionen verteidigte,hatte eigentlich keine Argumente,kein Hinterfragen,keine konstruktive Ausgangsbasis.
Das spielte für den Stil der Auseinandersetzung eine grössere Rolle als links oder rechts.
Es war kein Ringen ,es war Betonmauer gegen Vorschlaghammer. Da kann als Ergebnis nur bei herauskommen,dass eins von beiden bricht.


Etwas vergleichbares hast du heute nicht. Alle westlichen Gesellschaften sind immer noch so konzipiert,dass sie Bewegungen aufsaugen,andocken,mitnehmen können . Es gibt ein grosses Integrations und Kompromisspotential.

Wandel ja,auf jeden Fall.
Bruch wie 68,extrem unwahrscheinlich.

Edit: und die 68er waren das Gegenteil der Opferdarsteller der heutigen Rechten.
Deswegen haben sie es auch geschafft.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Marmelada »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Aug 2017, 10:38)

Auch schon gemerkt? Guten Morgen! Genau darauf zielte mein Posting ab, deswegen ja auch die Anführungszeichen. ...
Ja, da bin ich meinem eigenen Vorurteil aufgesessen.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Julian »

Marmelada hat geschrieben:(16 Aug 2017, 09:58)

In der Meldung steht nichts von "islam- und flüchtlingskritischen Meldungen", das entspringt eurer Phantasie. :rolleyes: Die fremdsprachlichen Kenntnisse sind nützlich, um islamistischer Propaganda auf die Spur zu kommen.
Die Zensur wurde aber doch gerade deswegen in Deutschland eingeführt! Es ging in erster Linie um Meinungsäußerungen, die als "rechts" und damit böse eingeordnet werden, und die künftig an Gerichten vorbei schon in vorauseilendem Gehorsam gelöscht werden sollten. Deswegen ist es ja auch so absurd, dass selbst bei diesem Thema noch davon die Rede sein muss, welch tollen Beitrag hier die sogenannten Flüchtlinge leisten können. Neben Ärzten und Atomphysikern haben wir jetzt eben auch interkulturell kompetente Menschen hier, die das Deutsche auf muttersprachlichem Niveau beherrschen.

Das Rad des Wahnsinns dreht sich eben immer schneller.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Hyde »

Selina hat geschrieben:(16 Aug 2017, 12:25)

Woran machst du diese Linksdrift fest? Ich nehme eher wahr, dass die Neurechten immer lauter herumkrakeelen und ihnen keiner in den Arm fällt. Schau dir nur die Wortwahl der Leute aus dem rechten AfD-Flügel (Höcke, Poggenburg, Gauland) an. Das beginnt mit Krakeelerei und endet in einer politischen Rechtswende. Ausgang ungewiss. Noch ist es lange nicht so weit, schaut man sich die Zahlen an, aber alleine der Einzug in den Bundestag ist schon ein makaberes Zeichen. Auch wenn die da quasi "unter Kontrolle" weiter herumkrakeelen können.
Ein Einzug der AfD in den Bundestag würde letztlich ja auch nur unsere gesellschaftlichen Verhältnisse widerspiegeln. Es gibt nun einmal die obligatorischen 5-10% Idioten in unserer Gesellschaft, das war noch nie anders, jeder kennt die doch aus dem eigenen Leben: frühere Mitschüler, Arbeitskollegen, Nachbarn, entfernte Verwandte. Jeder kennt da ein paar Spezialisten. Wie viele Leute gibt es in Deutschland, die nicht wollen würden bzw sich unwohl dabei fühlen würden, wenn ihr Kind eine Person anderer Hautfarbe oder anderer Religion heiraten würde? Ein nicht so kleiner Teil unserer Gesellschaft, behaupte ich.
Es ist illusorisch zu denken, in einer Gesellschaft gäbe es nur vernünftige Menschen. Das wird nie so sein. Und in einer Demokratie gehört es dann halt auch irgendwo dazu, dass auch diese unvernünftigen Menschen ihre Plattform bekommen und vertreten werden.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Keoma »

Hyde hat geschrieben:(17 Aug 2017, 23:49)

Ein Einzug der AfD in den Bundestag würde letztlich ja auch nur unsere gesellschaftlichen Verhältnisse widerspiegeln. Es gibt nun einmal die obligatorischen 5-10% Idioten in unserer Gesellschaft, das war noch nie anders, jeder kennt die doch aus dem eigenen Leben: frühere Mitschüler, Arbeitskollegen, Nachbarn, entfernte Verwandte. Jeder kennt da ein paar Spezialisten. Wie viele Leute gibt es in Deutschland, die nicht wollen würden bzw sich unwohl dabei fühlen würden, wenn ihr Kind eine Person anderer Hautfarbe oder anderer Religion heiraten würde? Ein nicht so kleiner Teil unserer Gesellschaft, behaupte ich.
Es ist illusorisch zu denken, in einer Gesellschaft gäbe es nur vernünftige Menschen. Das wird nie so sein. Und in einer Demokratie gehört es dann halt auch irgendwo dazu, dass auch diese unvernünftigen Menschen ihre Plattform bekommen und vertreten werden.
Soll das ausdrücken, dass sich in gewissen Parteien alle Idioten sammeln?
Dann müsste z.B. die SPD ja idiotenfrei sein.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von firlefanz11 »

Hyde hat geschrieben:(17 Aug 2017, 23:49)
Es gibt nun einmal die obligatorischen 5-10% Idioten in unserer Gesellschaft, das war noch nie anders, ...
Eigentlich sind es aber 15-30% Idioten... Nämlich di ejeweils 5-10% die AfD, Linke u. Grüne wählen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Ammianus »

firlefanz11 hat geschrieben:(18 Aug 2017, 10:30)

Eigentlich sind es aber 15-30% Idioten... Nämlich di ejeweils 5-10% die AfD, Linke u. Grüne wählen...
Dann sollte man sofort die Verfassung ändern und dir 3 Stimmen geben...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Woppadaq »

Keoma hat geschrieben:(18 Aug 2017, 07:13)

Soll das ausdrücken, dass sich in gewissen Parteien alle Idioten sammeln?
Es gibt Parteien wie die NPD, wo ich das garantiert so sagen muss. Bei anderen Parteien wär ich vorsichtiger, Flausen im Kopf zu haben macht einen noch nicht zum Idioten.
Dann müsste z.B. die SPD ja idiotenfrei sein.
Die SPD hat eher ein Nichtssage- und Flip-Flop-Problem, als Idiot hätt ich dort nicht meine Freude.
Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 265
Registriert: Di 15. Aug 2017, 22:26
user title: Rettet Europa!

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Niklas »

schokoschendrezki hat geschrieben:(27 Jul 2017, 09:31)
Exemplarisch für diese Hypothese ein aktueller Beitrag innerhalb der Reihe "hintergrund" des Deutschlandfunks zur Wahlwerbung und Popularität der AfD in Gegenden mit einem hohen Anteil an Russlanddeutschen wie etwa Pforzheim oder Berlin-Marzahn/Hellersdorf: http://www.deutschlandfunk.de/wahlkampf ... _id=390814
Deutschlandfunk ist antideutsch. Ein unverhüllt propagandistischer Sender.
"Selbst die Verlogenheit ist verkommen. Sie trat früher professioneller auf." -- Bruno Jonas, 2007
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Aristide »

Deutschland driftet nicht nach rechts. Deutschland driftet im Angesicht einer neuen völkerwanderung in die gesunde mitte!
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Katenberg »

Aristide hat geschrieben:(18 Aug 2017, 21:43)

Deutschland driftet nicht nach rechts. Deutschland driftet im Angesicht einer neuen völkerwanderung in die gesunde mitte!
Dem würde ich so nicht zustimmen. Wie gesagt, dieser beschworene Rechtsruck existiert nicht, zumal auch dieser eben unter Definitionsvorbehalt steht.
Zwar gibt es nun in den Umfragen Mehrheiten gegen die Merkel'sche Siedlungspolitik und den derzeitigen Zustand der Sicherheitspolitik, doch so lange diese sich nicht in Realitäten zeigen, bin ich nicht gewillt, von einem Rechtsruck zu sprechen, oder von einer Renationalisierung. Auch im Zuge des globalen (muslimischen) Aktivismus, dieser Tage mit Gastspiel in Barcelona und Turku, tritt keine Abwehrhaltung, sondern lediglich ein Gewöhnungseffekt ein.
Die eigentliche Agenda bleibt weiterhin links bestimmt, nur spürbar weniger merklich, da die Fackelthemen mehr oder minder abgegrast sind.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von schokoschendrezki »

@Katenberg: Der Begriff "Ruck" (irgendwohin) wird im Betreff dieses Threads auch gar nicht verwendet ... sondern "Drift". Zwar wird mit dem "warum" die Existenz einer solchen Rechtsdrift stillschweigend vorausgesetzt, aber sie wird keineswegs "beschworen" sondern es wird nach den Ursachen gefragt. Man könnte ironisch einwenden, dass offenbar irgendwo der versteckte Wunsch nach Menschen besteht, die alarmistisch von einem "Rechtsruck" in Deutschland sprechen ... Um etwas zu haben, wogegen polemisiert werden kann vermutlich.

Eine (politische) Agenda schließlich wäre eine bewusst gesetzte Programmatik. Eine gezielte Themensetzung. Auch davon kann bei einer "Drift" gar nicht die Rede sein. Es geht um unmerkliche, aber sich letztendlich doch zu einer Drift addierende Verschiebungen im alltäglichen Leben und im Meinungs-Austausch im sozialen Mikrobereich. Deshalb habe ich auch diese primär soziale Sicht gegen eine solche gesetzt, die sich auf einen öffentlich geführten Diskurs bezieht. Es wäre noch einmal ein Thema für sich, warum das, was als allgemeiner Trend angesehen wird, so oft und immer mehr für das gehalten wird, was in den Medien, zum Beispiel in den Talk-Runden im TV diskutiert wird und nicht für das, was die Menschen eigentlich selbst denken.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Helmuth_123 »

Selina hat geschrieben:(16 Aug 2017, 12:25)

Woran machst du diese Linksdrift fest? Ich nehme eher wahr, dass die Neurechten immer lauter herumkrakeelen und ihnen keiner in den Arm fällt. Schau dir nur die Wortwahl der Leute aus dem rechten AfD-Flügel (Höcke, Poggenburg, Gauland) an. Das beginnt mit Krakeelerei und endet in einer politischen Rechtswende. Ausgang ungewiss. Noch ist es lange nicht so weit, schaut man sich die Zahlen an, aber alleine der Einzug in den Bundestag ist schon ein makaberes Zeichen. Auch wenn die da quasi "unter Kontrolle" weiter herumkrakeelen können.
Zwischen Krakeelen und wirklichen Einfluss haben, gibt es einen Unterschied. Und da ist dann die Frage, welche rechten Kräfte wirklich Einfluss in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft haben.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von firlefanz11 »

Deutschlamnd ist über Jahre nach links gedriftet, und führt nun eine mehr als nötige Korrekturbewegung zurück in die Mitte durch - allerdings viel zu langsam...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von schokoschendrezki »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 Aug 2017, 10:25)

Deutschlamnd ist über Jahre nach links gedriftet, und führt nun eine mehr als nötige Korrekturbewegung zurück in die Mitte durch - allerdings viel zu langsam...
Wenn damit Entwicklungen gemeint sind wie Abschaffung des Homosexuellen-Paragraphen, Frauengleichberechtigung, Bildungsreform ... das alles sind einfach nur Prozesse, die unter "Aufklärung" und -wenn politisch, dann höchstens unter "Liberalismus" , laufen und ansonsten weder "rechts" noch "links" sind.

Ein wirklich klassisch linkes und auch genau messbares (und nicht nur "gefühltes") Kriterium ist der gewerkschaftliche Organisationsgrad. Und der ist in der Bundesrepublik von 1960 (34,2 Prozent) bis 2000 (21,6 Prozent) kontinuierlich gefallen. Und erst in jüngster Zeit infolge der Finanzkrisen wieder leicht angestiegen. Es ergibt sich ein genau umgekehrtes Bild als die von dir beschriebene Tendenz.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tatjana
Beiträge: 60
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 16:18
user title: Wer nichts weiß, muss glauben
Wohnort: Erde

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Tatjana »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Aug 2017, 11:14)

Ein wirklich klassisch linkes und auch genau messbares (und nicht nur "gefühltes") Kriterium ist der gewerkschaftliche Organisationsgrad. Und der ist in der Bundesrepublik von 1960 (34,2 Prozent) bis 2000 (21,6 Prozent) kontinuierlich gefallen. Und erst in jüngster Zeit infolge der Finanzkrisen wieder leicht angestiegen. Es ergibt sich ein genau umgekehrtes Bild als die von dir beschriebene Tendenz.
Ein starker Hinweis auf die seit Jahrzehnten erfolgende "Linksdrift" ist der ständig wachsende und immer mehr Einfluß nehmende Staat, erkennbar über die Staatsquote, also den Einfluss des Staates auf die Wirtschaft, die von 32,9% im Jahre 1960 auf inzwischen 44 - 45% angewachsen ist. http://www.bundesfinanzministerium.de/C ... quote.html
Auch schön ist die Sozialleistungsquote, die von 18,3% im Jahre 1960 auf inzwischen ca. 30% angestiegen ist. http://www.sozialpolitik-aktuell.de/tl_ ... bbII1a.pdf
Eine eindeutige Entwicklung, immer mehr Menschen werden vom Staat abhängig ...
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Olympus »

Tatjana hat geschrieben:(22 Aug 2017, 16:32)

Ein starker Hinweis auf die seit Jahrzehnten erfolgende "Linksdrift" ist der ständig wachsende und immer mehr Einfluß nehmende Staat, erkennbar über die Staatsquote, also den Einfluss des Staates auf die Wirtschaft, die von 32,9% im Jahre 1960 auf inzwischen 44 - 45% angewachsen ist. http://www.bundesfinanzministerium.de/C ... quote.html
Auch schön ist die Sozialleistungsquote, die von 18,3% im Jahre 1960 auf inzwischen ca. 30% angestiegen ist. http://www.sozialpolitik-aktuell.de/tl_ ... bbII1a.pdf
Eine eindeutige Entwicklung, immer mehr Menschen werden vom Staat abhängig ...
Was auch am immer älter werden und gleichzeitig weniger Nachkommen liegt. Irgendwie logisch.
Aber das ist gut so. Je weniger desto besser. Gibt genug Menschen auf der Welt.
Benutzeravatar
Tatjana
Beiträge: 60
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 16:18
user title: Wer nichts weiß, muss glauben
Wohnort: Erde

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Tatjana »

Olympus hat geschrieben:(22 Aug 2017, 16:38)

Was auch am immer älter werden und gleichzeitig weniger Nachkommen liegt. Irgendwie logisch.
Aber das ist gut so. Je weniger desto besser. Gibt genug Menschen auf der Welt.

Falsch, der Effekt ist nur sehr gering.
Außerdem brauchen wir mehr gute und weniger schlechte Menschen. Richtig ist aber auf jeden Fall, dass manfrau als Misantrop keine Kinder bekommen sollte. Höhere Steuern für willentlich Kinderlose und Zukunftsverweigerer!!!
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Olympus »

Tatjana hat geschrieben:(22 Aug 2017, 16:54)

Falsch, der Effekt ist nur sehr gering.
Außerdem brauchen wir mehr gute und weniger schlechte Menschen. Richtig ist aber auf jeden Fall, dass manfrau als Misantrop keine Kinder bekommen sollte. Höhere Steuern für willentlich Kinderlose und Zukunftsverweigerer!!!
Außerdem brauchen wir mehr gute und weniger schlechte Menschen.
Also Rechte abschieben und mehr Ausländer. :thumbup:
Höhere Steuern für Kinderlose wird wohl ein Hirnkrebs der asozialen bleiben. In Deutschland nicht umsetzbar.
AfD und Co. Ist das Mittelalter schlechthin.
Deshalb braucht Deutschland keinen Rechtsruck, vielmehr einen vonRechtsschutz. :)
Benutzeravatar
Tatjana
Beiträge: 60
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 16:18
user title: Wer nichts weiß, muss glauben
Wohnort: Erde

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Tatjana »

Sehr viele Ausländer sind "rechts" ...
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31587
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Billie Holiday »

Tatjana hat geschrieben:(22 Aug 2017, 17:30)

Sehr viele Ausländer sind "rechts" ...
Auf alle Fälle deren Frauen- und Familienbild ist sehr konservativ, was nur durch die Exotik des Fremden aufgehoben werden kann.
Wenn Ayshe 5 bis 6 Kinder gebärt und nie arbeiten geht, ist das weniger schlimm, als wenn eine deutsche Mutti für 2 Jahre zuhause bleibt und dann wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, jedenfalls gibt es da keine Klagen. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von jorikke »

Merkel hat sich gut positioniert.
So gut, dass sie scheinbar unangreifbar ist.
Einige Rechtsausleger in der Partei, die z.Zt. keinen Stich mehr kriegen, werfen ihr nun vor, sie sei nach links abgewichen.
Dabei hat die Welt sich nur weitergedreht und dieser Tatsache trägt sie Rechnung.
Die Leute wollen das so und selbst viele SPD Anhänger finden das gut. Diese sind dann etwas nach rechts gerückt.
So gleicht sich alles aus.
An der politischen Gemengelage hat sich nichts verschoben.
Das ist ein aufgebauschtes Märchen.
Beispielhaft dargestellt:
Hätte man vor 20 Jahren die Parteifarben anteilmäßig ihrer Sitzverteilung in echten Farbanteilen abgewogen und zusammengemischt, es wäre ein bestimmter Farbton herausgekommen. Heute das Gleiche gemacht, der Farbton hätte sich nicht verändert.
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von gödelchen »

Tatjana hat geschrieben:(22 Aug 2017, 17:30)

Sehr viele Ausländer sind "rechts" ...
Völlig richtig. Ein Drittel ! aller in Deutschland ansässigen Türkischstämmigen haben ein Weltbild noch rechts von der AfD. Beweisen sie sie in regelmäßigen Abständen durch Führerkult, Huldigungen von Autokraten, Patriarchalischen Gebräuchen uvm.

Sollte öfters mal drauf hingewiesen werden, dass DA ein Manko hin zu unserer gesellschaftlichen, politischen Aufstellung in einer FDGO geleiteten Gesellschaft liegt. Würde den 8-9% national verwirrten Abgewrackten für Deutschland Wind aus den Segeln nehmen.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Boracay »

gödelchen hat geschrieben:(24 Aug 2017, 17:04)

Völlig richtig. Ein Drittel ! aller in Deutschland ansässigen Türkischstämmigen haben ein Weltbild noch rechts von der AfD. Beweisen sie sie in regelmäßigen Abständen durch Führerkult, Huldigungen von Autokraten, Patriarchalischen Gebräuchen uvm.
Unter den Osteuropäern (Wolgadeutsche, Russen, Polen,...) sind es noch viel mehr. Das ist das Hauptklientel der AFD.
Gesperrt