Warum driftet Deutschland nach rechts?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Warum driftet Deutschland nach rechts?

Diskurs-Hypothese
23
50%
soziologische Hypothese
23
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2623
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Chajm »

Selina hat geschrieben:(14 Oct 2017, 15:05)

Aber am allerhübschesten gehts in der "Achse des Guten" zu. Nur für Hartgesottene ;)
Bei der ganzen dort zu findenden Kritik an der CDU und Merkels Politik müsstes Du doch eigentlich ein Stammleser jener Seite sein!
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Selina »

Chajm hat geschrieben:(14 Oct 2017, 15:22)

Bei der ganzen dort zu findenden Kritik an der CDU und Merkels Politik müsstes Du doch eigentlich ein Stammleser jener Seite sein!
Im Vergleich zur AfD finde ich Teile der CDU fast noch sympathisch :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2623
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Chajm »

Selina hat geschrieben:(14 Oct 2017, 15:44)

Im Vergleich zur AfD finde ich Teile der CDU fast noch sympathisch :D
Und ich dachte, die Politik der CDU/der Grossen Koalition hätte die AfD erst ermöglicht? :?:
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von imp »

Chajm hat geschrieben:(14 Oct 2017, 15:54)

Und ich dachte, die Politik der CDU/der Grossen Koalition hätte die AfD erst ermöglicht? :?:
Die einen sagen so, die anderen so. Ausländerfeindlichkeit, Islamophobie und Antisemitismus haben noch immer ihre Partei gefunden. Da ist die Union nicht mehr dran schuld als der Sportverein oder die Gewerkschaft.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Selina »

Chajm hat geschrieben:(14 Oct 2017, 15:54)

Und ich dachte, die Politik der CDU/der Grossen Koalition hätte die AfD erst ermöglicht? :?:
Rechtsradikale Anschauungen hat es in der Gesellschaft schon immer gegeben. Das ist nichts Neues. Solche Leute suchen sich immer Anlässe, um ihren Rassismus auszuleben. Egal, was Frau Merkel entscheidet. Wenn es nicht 2015 gewesen wäre, wo relativ viele Flüchtlinge auf einmal gekommen sind, dann hätten die Braunen und die Braunblauen ganz sicher ein anderes Ereignis gefunden, um rassistisch, nationalistisch und biologistisch herumbrüllen zu können. Allerdings gibt es auch einen Teil "Abgehängte" und die, die Angst haben, ihre wirtschaftliche Existenz zu verlieren. Und die gehen aufs Konto von Herrn Schröder und seinen Leuten, von denen diese unsägliche Agenda 2010 erfunden wurde. Und natürlich auch aufs Konto der CDU, die diese neoliberale Politik fortsetzte. Die Mischung, sich "abgehängt" zu fühlen und Rassist zu sein, ist hochexplosiv. Aber alleine die Schuld bei der Großen Koalition zu suchen, wäre zu einfach.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von schokoschendrezki »

Chajm hat geschrieben:(14 Oct 2017, 15:54)

Und ich dachte, die Politik der CDU/der Grossen Koalition hätte die AfD erst ermöglicht? :?:

Nein. Die Bewertung der Bundestagswahl 2017 und speziell des AdD-Aufstiegs fällt im Nachhinein eigentlich überall ähnlich aus. Daher genügt hier eine Zusammenfassung des bundesdeutschen Default-Wahl-Gesichts Schönenborn:
Über die Motivation AfD zu wählen – abgesehen von der Protestbotschaft an die anderen Parteien – ist viel diskutiert worden. Unsere Daten legen nahe, dass soziale Not oder der Wunsch nach stärkerem sozialen Austausch nur bei wenigen dieser Gruppe den entscheidenden Ausschlag gibt. Vielmehr ist unter den AfD-Wählerinnen und Wählern der Wunsch extrem stark verbreitet,
Veränderungen in unserer Gesellschaft zu vermeiden. 95 Prozent der Wählerinnen und Wähler haben zum Beispiel Sorge, dass die deutsche Kultur und Sprache in den Hintergrund geraten. Dieses und andere Statements machen deutlich: Die AfD ist vor allem ein kulturelles und kein sozialpolitisches Phänomen.
Die Kultursoziologie hat dafür zwei Fachbegriffe: Enkulturation: "Individuelle Aneignung von kulturellen Mustern einer Gesellschaft, in die man geboren ist." und Akkulturation: "Prozess der Aufnahme bislang kulturfremder Elemente durch Individuen oder Gesellschaften, ausgelöst seit dem Altertum durch Fernhandel oder Kriege, heute auffällig durch Migration, Entwicklungshilfe und vor allem durch den Prozess der Globalisierung." Die Wahl und der AfD-Aufstieg und die Rechtsdrift in Deutschland sind Ausdruck einer kultursoziologischen Bewegung pro Enkulturation und kontra Akkulturation und nicht das Ergebnis irgendeiner Parteiausrichtungsverschiebung oder einer Diskussion, die irgendwo in Hochschulen oder in Essays in der ZEIT oder der Süddeutschen als "Diskurs" stattfindet.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
busse
Beiträge: 2262
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von busse »

Woppadaq hat geschrieben:(13 Oct 2017, 22:17)

Sieht man an den 87%, die die AfD nicht gewählt haben.
Stimmt auffallend und gilt für alle Parteien diese Milchmädchenrechnung der Ausgrenzung, schon mal was gemerkt ? In Österreich ist das bestimmt auch so, da hat es sich ausgerechnet, es sei denn auch da möchte man 1/4 der Wahlbevölkerung samt Milchmädchenrechnung ausgrenzen *lach*.
Ich freue mich immer wenn die s.g. Demokraten die AfD bei der Bonner Runde ausgrenzen wollen, im Verbund mit der [...] partei Die Linken.
busse
Zuletzt geändert von Milady de Winter am Di 17. Okt 2017, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: MOD - Hetze
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Woppadaq »

busse hat geschrieben:(17 Oct 2017, 13:16)

Stimmt auffallend und gilt für alle Parteien diese Milchmädchenrechnung der Ausgrenzung, schon mal was gemerkt ? In Österreich ist das bestimmt auch so, da hat es sich ausgerechnet, es sei denn auch da möchte man 1/4 der Wahlbevölkerung samt Milchmädchenrechnung ausgrenzen *lach*.
Ich freue mich immer wenn die s.g. Demokraten die AfD bei der Bonner Runde ausgrenzen wollen, im Verbund mit der [...] partei Die Linken.
busse
Du übersiehst einen klitzekleinen Unterschied zwischen der FPÖ und der AfD: erstere will (mit)regieren, und benimmt sich auch so. Selbiges gilt für die Linken, die in etliche Landesparlamenten mitregieren. Die AfD hingegen bettelt mit ihrer Agressivität, Scheinheiligkeit und Regierungsverweigerung regelrecht darum, ausgegrenzt zu werden.

Von mir aus kann die AfD ruhig weiter so agressiv auftreten. Umso sicherer wird sie in 4 Jahren abgewählt.
Zuletzt geändert von Milady de Winter am Di 17. Okt 2017, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: MOD - Hetze aus Zitat entfernt
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Olympus »

Woppadaq hat geschrieben:(17 Oct 2017, 15:43)

Du übersiehst einen klitzekleinen Unterschied zwischen der FPÖ und der AfD: erstere will (mit)regieren, und benimmt sich auch so. Selbiges gilt für die Linken, die in etliche Landesparlamenten mitregieren. Die AfD hingegen bettelt mit ihrer Agressivität, Scheinheiligkeit und Regierungsverweigerung regelrecht darum, ausgegrenzt zu werden.

Von mir aus kann die AfD ruhig weiter so agressiv auftreten. Umso sicherer wird sie in 4 Jahren abgewählt.
Sie wurde abgewählt. 12,6 Prozent anbetrachts der Lage sind eine Ohrfeige. In anderen Ländern bekamen die Rechtsbrecher bald die Hälfte aller Stimmen. Deutschland, das echte Volk hat gesagt:verpisst euch! Jetzt stehen sie auf der Abschussliste.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Keoma »

Olympus hat geschrieben:(17 Oct 2017, 15:50)

Sie wurde abgewählt. 12,6 Prozent anbetrachts der Lage sind eine Ohrfeige. In anderen Ländern bekamen die Rechtsbrecher bald die Hälfte aller Stimmen. Deutschland, das echte Volk hat gesagt:verpisst euch! Jetzt stehen sie auf der Abschussliste.
Stimmenzuwachs ist abgewählt?
Du wohnst wirklich in einer eigenen Welt.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von pikant »

Keoma hat geschrieben:(17 Oct 2017, 15:52)

Stimmenzuwachs ist abgewählt?
Du wohnst wirklich in einer eigenen Welt.
Stimmenzuwachs bringt doch nichts, wenn die Abgeordneten nach Stimmenzuwachs austreten und auf Frei machen.
dann kommen nur noch 6.2% raus :D
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Olympus »

Keoma hat geschrieben:(17 Oct 2017, 15:52)

Stimmenzuwachs ist abgewählt?
Du wohnst wirklich in einer eigenen Welt.
Es gibt keinen Stimmenzuwachs. Im Gegenteil. Niedersachsen vergessen. Was eine Niederlage für eure AfD.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Keoma »

Olympus hat geschrieben:(17 Oct 2017, 15:55)

Es gibt keinen Stimmenzuwachs. Im Gegenteil. Niedersachsen vergessen. Was eine Niederlage für eure AfD.
Meine AfD?
Du bist wirklich ein lustiger Kauz.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Olympus »

Keoma hat geschrieben:(17 Oct 2017, 16:07)

Meine AfD?
Du bist wirklich ein lustiger Kauz.
Ach, erzähl mir bitte nicht du hättest dein Kreuz bei der FDP gesetzt. Das häuft sich in letzter Zeit.

Das du mich lustig findest ist ja ok. Habe viel Humor. Gefällt euch halt nicht.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Keoma »

Olympus hat geschrieben:(17 Oct 2017, 16:19)

Ach, erzähl mir bitte nicht du hättest dein Kreuz bei der FDP gesetzt. Das häuft sich in letzter Zeit.

Das du mich lustig findest ist ja ok. Habe viel Humor. Gefällt euch halt nicht.
Ehrlich gesagt, ich habe Peter Pilz gewählt.
Klingelt was?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Audi »

Wenn man sich Zustände in den großen Städten in DE oder Österreich ansieht, versteht man wieso multi kulti gescheitert ist und wieso die Menschen mehr rechts wählen.
Das sagen ja die Polen immer wieder, man wolle nicht deutsche, französische oder belgische Zustände
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von jorikke »

Audi hat geschrieben:(18 Oct 2017, 10:47)

Wenn man sich Zustände in den großen Städten in DE oder Österreich ansieht, versteht man wieso multi kulti gescheitert ist und wieso die Menschen mehr rechts wählen.
Das sagen ja die Polen immer wieder, man wolle nicht deutsche, französische oder belgische Zustände


Ich vermute mal, Franzosen, Belgier und Deutsche wollen auch keine polnischen Zustände.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von jorikke »

Zweifellos gibt es in Deutschland, ebenso aber in ganz Europa, einen Trend nach rechts.
Sicher ist das Flüchtlingsproblem ein wichtiger Grund.
Ein anderer, oft unbeachteter Grund, ist aber das mangelnde akzeptierte Politangebot der linken Seite.
Wenn man sich dort für Familiennachzug stark macht ist das sicher ein moralisch hoch zu bewertender Standpunkt.
Allein, er wird von nur wenigen Wählern mit Zustimmung bedacht. Der Großteil nimmt nur auf, die sind verrückt, noch mehr Flüchtlinge.
Für solche Vorhaben sollte man im Sillen arbeiten, damit auf Stimmenfang zu gehen ist kontraproduktiv und treibt die Wähler nach rechts.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Audi »

jorikke hat geschrieben:(18 Oct 2017, 11:56)

Ich vermute mal, Franzosen, Belgier und Deutsche wollen auch keine polnischen Zustände.
Vom Sicherheitsaspekt wären die Franzosen usw bestimmt nicht abgeneigt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38513
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von relativ »

Woppadaq hat geschrieben:(12 Oct 2017, 23:05)

Haben die Reps auch mal gesagt.

Das witzige ist, dass die AfD unter Lucke, Henkel und Petry dasZeug zu einer deutschen FPÖ hatte. Aber auf die gesamtdeutsche Radikalisierungstendenzen von Parteien rechts von der CDU/CSU konnte man sich bis jetzt immer verlassen.

Find ich sehr beruhigend.
Ich auch, und ich finde es fast schon beruhigend lustig, daß die Petry von genau denjenigen abgeschossen wurde, mit denen sie für die Entmachtung Luckes ins Bett gegangen ist. :thumbup:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Woppadaq »

Audi hat geschrieben:(18 Oct 2017, 10:47)

Wenn man sich Zustände in den großen Städten in DE oder Österreich ansieht, versteht man wieso multi kulti gescheitert ist und wieso die Menschen mehr rechts wählen.
Dieses ständige "Multikulti ist gescheitert" erinnert mich immer an die ganzen "der Kapitalismus ist gescheitert und liegt in seinen letzten Zügen"- Sprüchen aus meiner Kindheit.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Selina »

Woppadaq hat geschrieben:(18 Oct 2017, 15:26)

Dieses ständige "Multikulti ist gescheitert" erinnert mich immer an die ganzen "der Kapitalismus ist gescheitert und liegt in seinen letzten Zügen"- Sprüchen aus meiner Kindheit.
Oder an sowas hier: "Der Imperialismus ist parasitärer, faulender und sterbender Kapitalismus".

:D

Wir sagten dann meistens dazu: Dafür, dass er so lange schon vor sich hin fault, riecht er noch ziemlich gut :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Audi »

Woppadaq hat geschrieben:(18 Oct 2017, 15:26)

Dieses ständige "Multikulti ist gescheitert" erinnert mich immer an die ganzen "der Kapitalismus ist gescheitert und liegt in seinen letzten Zügen"- Sprüchen aus meiner Kindheit.
Du siehst doch das Resultat... Menschen wählen rechts. Gegen Migranten wächst misstrauen... Meinst du die wählen rechte Parteien weil die so für Umwelt stehen oder für mehr Multi kulti? Wenn du das als Multi Kulti Sieg siehst, dann viel spaß... An der Realität wird es nichts ändern
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Woppadaq »

Audi hat geschrieben:(18 Oct 2017, 18:07)

Du siehst doch das Resultat... Menschen wählen rechts. Gegen Migranten wächst misstrauen... Meinst du die wählen rechte Parteien weil die so für Umwelt stehen oder für mehr Multi kulti?
Warum ungefähr 5-6% in Deutschland so wählen, wie ich nie wählen würde, ist eine Frage. Was das mit "Multikulti gescheitert" zu tun hat, eine andere. Ich mein, ich kann genauso doof tun und sagen, die AfD ist gescheitert, denn die Grünen sind immer noch im Bundestag, und bald auch Teil der Regierung.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Audi »

Man kann doch nicht von der Hand weisen, dass die Menschen mehr rechts wählen obwohl man stigmatisiert wird... Siehe Österreich, AFD... AFD hat 12,6 % die Grüne um die 8 %. Soll das jetzt ein Sieg der Grünen sein? 12,6 % für eine AFD ist schon eine Nummer. noch 8 % und man hat die SPD eingeholt
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Woppadaq »

Audi, laber mal nicht, bloss weil es AfD-Wähler gibt, ist Multikulti nicht "gescheitert"und der Kapitalismus liegt nicht im Sterben. Das sind feuchte Wunschträume deinerseits.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Audi »

Woppadaq hat geschrieben:(18 Oct 2017, 21:04)

Audi, laber mal nicht, bloss weil es AfD-Wähler gibt, ist Multikulti nicht "gescheitert"und der Kapitalismus liegt nicht im Sterben. Das sind feuchte Wunschträume deinerseits.
Naja fast 13 % AFD ist anscheinend nichts für dich... Was sind dann die 8 % von den Grünen? :?: Der Rechtsruck in Wien ist anscheinend auch ein tolles Zeichen für Multi Kulti? Islamische Kindergärten nur so als Beispiel
Dein Kapitalismus geschrubbel spielt hier keine rolle und ich habe es nicht einmal angesprochen, keine Ahnung was du dir da zusammen reimst :?
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Woppadaq »

Audi hat geschrieben:(18 Oct 2017, 21:22)

Naja fast 13 % AFD ist anscheinend nichts für dich... Was sind dann die 8 % von den Grünen?
Mehr als nichts, wen man bedenkt, dass die AfD-Fuzzis die Grünen am liebsten weg haben wollen, die dafür jetzt aber in die Regierung kommen. 13% Fundamentalopposition mit der Aussicht, in 4 Jahre wieder abgewählt zu werden, wenn man stattdessen 20 % und Regierungsbeteiligung hätte haben können - nee, mein Lieber, das ist eher Scheitern als irgendwas, was du als Multikulti ausmachen willst.
Der Rechtsruck in Wien ist anscheinend auch ein tolles Zeichen für Multi Kulti?
Die Ösis haben sich noch nie anders als nach rechts bewegt, also nee, keine Überraschung. Alles wie immer.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Tomaner »

Audi hat geschrieben:(18 Oct 2017, 21:22)

Naja fast 13 % AFD ist anscheinend nichts für dich... Was sind dann die 8 % von den Grünen? :?: Der Rechtsruck in Wien ist anscheinend auch ein tolles Zeichen für Multi Kulti? Islamische Kindergärten nur so als Beispiel
Dein Kapitalismus geschrubbel spielt hier keine rolle und ich habe es nicht einmal angesprochen, keine Ahnung was du dir da zusammen reimst :?
Du vergleichst was nicht zu vergleichen ist. Denn Wähler aus dem linkerem Spektrum wählen auch taktisch. Da gibt es eben welche die für eine Mehrheit links vom bürgerlichen Lager sind. Ebenso das bürgerliche Lager, dies wiederum dafür stimmt eine Mehrheit CDU, CSU und FDP zu haben, mehr oder weniger nach bestimmte Seite gewichtet. Jedenfalls jemand der SPD wählt, wählt nicht automatisch gegen Grüne oder einer der für Grün stimmt gegen die SPD. Vollkommen anders ist jemand der für AfD stimmt. Der stimmt gegen alles und sogar gegen unser derzeitges demokratische System. Somit haben 85 Prozent klar gegen AfD gewählt, aber nicht automatisch 92 Prozent gegen Grün
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Audi »

Malt euch eure Welt zu recht, die rechten haben viel zulauf erhalten und es wird schlimmer... Wenn das für Multi Kulti spricht, dann gute nacht. Da helfen auch keine Nebel kerzen
Apollo
Beiträge: 62
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 09:19

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Apollo »

Tomaner hat geschrieben:(19 Oct 2017, 12:25)

Du vergleichst was nicht zu vergleichen ist. Denn Wähler aus dem linkerem Spektrum wählen auch taktisch. Da gibt es eben welche die für eine Mehrheit links vom bürgerlichen Lager sind. Ebenso das bürgerliche Lager, dies wiederum dafür stimmt eine Mehrheit CDU, CSU und FDP zu haben, mehr oder weniger nach bestimmte Seite gewichtet. Jedenfalls jemand der SPD wählt, wählt nicht automatisch gegen Grüne oder einer der für Grün stimmt gegen die SPD. Vollkommen anders ist jemand der für AfD stimmt. Der stimmt gegen alles und sogar gegen unser derzeitges demokratische System. Somit haben 85 Prozent klar gegen AfD gewählt, aber nicht automatisch 92 Prozent gegen Grün

Man kann sich auch das größte Stück Hundescheiße schönrechnen, oder? Irgendeinen Weg gibt es ja immer. Aber nur weiter so. Österreich zeigt ganz klar wohin der Wind weht. Haben uns circa 10 Jahre voraus. Aber wie gesagt, man kann sich ja alles schönrechnen. :thumbup:
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38513
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von relativ »

Apollo hat geschrieben:(27 Oct 2017, 08:08)

Man kann sich auch das größte Stück Hundescheiße schönrechnen, oder? Irgendeinen Weg gibt es ja immer. Aber nur weiter so. Österreich zeigt ganz klar wohin der Wind weht. Haben uns circa 10 Jahre voraus. Aber wie gesagt, man kann sich ja alles schönrechnen. :thumbup:
In gewissen Regionen unserer Republik scheint es aber auch wirklich ein ganz besonderen Sichtweise auf unser Land zu geben. Ich würde an deiner Stelle auf temporäres Wählerverhalten, keine dauerhaften Schlüsse ziehen, es sei denn die Rechtsknallerparteien schaffen es wieder unsere Demokratie abzuschaffen. Ich hoffe nicht, daß dies deine Hoffung ist und diese Ausgerechnet wieder von Österreich ausgeht. ;)
Zuletzt geändert von relativ am Fr 27. Okt 2017, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von DerExperte »

Woppadaq hat geschrieben:(18 Oct 2017, 21:04)

ist Multikulti nicht "gescheitert"
Multikulti ist gescheitert. Das ist ein nicht zu ignorierendes Faktum. Oder willst du behaupten, dass sich diese Schnapsidee in Bremen, Berlin, Frankfurt, Duisburg, Dortmund oder Offenbach in irgendeiner Weise bewährt hat? Ergebnis waren stets nur unansehnliche und verdreckte Viertel mit mehr oder minder seriösen Ladenzeilen ("Handy-Reparatur", Spielotheken und Shisha-Bars) und offen ausgetragenen ethnischen Konflikten.
Apollo
Beiträge: 62
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 09:19

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Apollo »

relativ hat geschrieben:(27 Oct 2017, 10:19)

In gewissen Regionen unserer Republik scheint es aber auch wirklich ein ganz besonderen Sichtweise auf unser Land zu geben. Ich würde an deiner Stelle auf temporäres Wählerverhalten, keine Dauerhaften schlüsse ziehen, es sei denn die Rechtsknallerparteien schaffen es wieder unsere Demokratie abzuschaffen. Ich hoffe nicht, daß dies deine Hoffung ist und diese Ausgerechnet wieder von Österreich ausgeht. ;)
Schöne Leier. Hört man in diversen anderen Ländern seit Jahren.
Alles nur ein temporärer Effekt bla bla. Nächste Wahl sieht alles wieder anders aus bla bla.
Immerhin stimmt das wenigstens halbwegs. Anders sieht es immer aus. Allerdings nicht so wie es immer geleiert wird. Das einzige was anders ist sind die höheren und wieder höheren Anteile der nationalen / rechtsaußen. :thumbup:
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38513
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von relativ »

DerExperte hat geschrieben:(27 Oct 2017, 10:29)

Multikulti ist gescheitert. Das ist ein nicht zu ignorierendes Faktum. Oder willst du behaupten, dass sich diese Schnapsidee in Bremen, Berlin, Frankfurt, Duisburg, Dortmund oder Offenbach in irgendeiner Weise bewährt hat? Ergebnis waren stets nur unansehnliche und verdreckte Viertel mit mehr oder minder seriösen Ladenzeilen ("Handy-Reparatur", Spielotheken und Shisha-Bars) und offen ausgetragenen ethnischen Konflikten.
Du meinst das haben wir ausschließlich dem sogenannten Multikulti zu verdanken?
Ich würde den Klimawandel auch noch dazunehmen, sonst haben wir ja schon fast alles dabei. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von pikant »

DerExperte hat geschrieben:(27 Oct 2017, 10:29)

Multikulti ist gescheitert.
nein, eher ein Erfolgsmodell :)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38513
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von relativ »

Apollo hat geschrieben:(27 Oct 2017, 11:02)

Schöne Leier. Hört man in diversen anderen Ländern seit Jahren.
Alles nur ein temporärer Effekt bla bla. Nächste Wahl sieht alles wieder anders aus bla bla.
Immerhin stimmt das wenigstens halbwegs. Anders sieht es immer aus. Allerdings nicht so wie es immer geleiert wird. Das einzige was anders ist sind die höheren und wieder höheren Anteile der nationalen / rechtsaußen. :thumbup:
Solange der Hype über Flüchtlinge und terrorismus anhält, kannst du deinen feuchten Traum von neuen rechten Führern , wohl auch weiter träumen. Ob sich der aber Demokratisch herbeiführen lässt, wage ich mom. doch arg zu bezweifeln.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Apollo
Beiträge: 62
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 09:19

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Apollo »

relativ hat geschrieben:(27 Oct 2017, 11:17)

Solange der Hype über Flüchtlinge und terrorismus anhält, kannst du deinen feuchten Traum von neuen rechten Führern , wohl auch weiter träumen. Ob sich der aber Demokratisch herbeiführen lässt, wage ich mom. doch arg zu bezweifeln.
Ach du, ich träume nicht vom rechtem Führer. Keine Panik :D
Mir reicht jemand der nicht am eigenen Volk vorbei regiert und weltfremde Phrasen schwingt. Und das sehen zum Glück immer mehr so. Ob eine Partei wie die AfD oder einer wie Kurz in Österreich etwas besser macht - tja, keine Ahnung. Das Risiko mit denen auf die Fresse zu fallen gehe ich gerne ein. Da bleibt es nämlich bei einem Risiko. Kann passieren, muss aber nicht. Bei allen etablierten weiß ich hingegen genau, was mich erwartet. :thumbup:
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von pikant »

Apollo hat geschrieben:(27 Oct 2017, 11:27)

Ach du, ich träume nicht vom rechtem Führer. Keine Panik :D
Mir reicht jemand der nicht am eigenen Volk vorbei regiert und weltfremde Phrasen schwingt. Und das sehen zum Glück immer mehr so. Ob eine Partei wie die AfD oder einer wie Kurz in Österreich etwas besser macht - tja, keine Ahnung. Das Risiko mit denen auf die Fresse zu fallen gehe ich gerne ein. Da bleibt es nämlich bei einem Risiko. Kann passieren, muss aber nicht. Bei allen etablierten weiß ich hingegen genau, was mich erwartet. :thumbup:
Dann sind Sie Hellseher, denn ich weiss noch nicht, was mich bei Jamaika erwartet.
Apollo
Beiträge: 62
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 09:19

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Apollo »

pikant hat geschrieben:(27 Oct 2017, 11:31)

Dann sind Sie Hellseher, denn ich weiss noch nicht, was mich bei Jamaika erwartet.
Sie verwechseln da gerade Erfahrung mit Hellsehen. Sie sollten sich diese Begriffe eventuell nochmal genauer ansehen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von pikant »

Apollo hat geschrieben:(27 Oct 2017, 11:36)

Sie verwechseln da gerade Erfahrung mit Hellsehen. Sie sollten sich diese Begriffe eventuell nochmal genauer ansehen.
Sie haben geschrieben, dass Sie wissen, was Sie bei den etablieren Parteien erwartet und dann koennen Sie mir ja bestimmt sagen, wie die kommende Steuer- oder Wirtschaftspolitik aussieht und wie Integration der Fluechtlinge zukuenftig vonstatten gehen wird und wie wir die Klimaziele erreichen.
ich wass das noch nicht, dann es wird ja noch sondert.
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von DerExperte »

pikant hat geschrieben:(27 Oct 2017, 11:16)

nein, eher ein Erfolgsmodell :)
Na, dann belege das mal bitte, anstatt zu behaupten. Kriminal- und Justizstatistiken sprechen eine andere Sprache.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von pikant »

DerExperte hat geschrieben:(27 Oct 2017, 12:26)

Na, dann belege das mal bitte, anstatt zu behaupten. Kriminal- und Justizstatistiken sprechen eine andere Sprache.
Was soll ich denn Belegen, was ich gar nicht behauptet habe?
Deutschland ist ein Einwanderungsland und ueberall in den Staedten haben wir Multi-Kulti
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von DerExperte »

pikant hat geschrieben:(27 Oct 2017, 12:28)

Was soll ich denn Belegen, was ich gar nicht behauptet habe?
Deutschland ist ein Einwanderungsland und ueberall in den Staedten haben wir Multi-Kulti
Was für eine gehaltvolle Antwort. Du behauptest es natürlich. Was das tolle Multikulti anrichtet, siehst du u. a. in Berlin: http://cicero.de/innenpolitik/staatsversagen-ach-berlin

Gerne hier noch die diversen Belege:
https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... -Ende.html
http://www.tagesspiegel.de/politik/von- ... 84720.html
http://www.monopol-magazin.de/museum-be ... ler-schutz
http://www.tagesspiegel.de/berlin/brand ... 82300.html
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... ispel.html
https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... ZVPg%3D%3D
http://www.tagesspiegel.de/berlin/nach- ... 04028.html

Und jetzt komm nochmal mit der Behauptung, Multikulti funktioniere super in deutschen Städten :D ...
relativ hat geschrieben:(27 Oct 2017, 11:15)

Du meinst das haben wir ausschließlich dem sogenannten Multikulti zu verdanken?
Die Zahl dieser Etablissments wird wohl in diesen Stadtteilen höher sein als in Charlottenburg.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von pikant »

DerExperte hat geschrieben:(27 Oct 2017, 12:34)

Was für eine gehaltvolle Antwort. Du behauptest es natürlich. Was das tolle Multikulti anrichtet, siehst du u. a. in Berlin: http://cicero.de/innenpolitik/staatsversagen-ach-berlin

Gerne hier noch die diversen Belege:
https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... -Ende.html
http://www.tagesspiegel.de/politik/von- ... 84720.html
http://www.monopol-magazin.de/museum-be ... ler-schutz
http://www.tagesspiegel.de/berlin/brand ... 82300.html
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... ispel.html
https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... ZVPg%3D%3D
http://www.tagesspiegel.de/berlin/nach- ... 04028.html

Und jetzt komm nochmal mit der Behauptung, Multikulti funktioniere super in deutschen Städten :D ...



Die Zahl dieser Etablissments wird wohl in diesen Stadtteilen höher sein als in Charlottenburg.
Mulitkulti ist mehr als Fluechtlinge und ich wohne in einer Stadt mit 70% Auslaenderanteil wo 160 Nationen wohnen.
Rubel rollt und der Stadt geht es super gut :thumbup:
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Unité 1 »

pikant hat geschrieben:(27 Oct 2017, 11:38)

Sie haben geschrieben, dass Sie wissen, was Sie bei den etablieren Parteien erwartet und dann koennen Sie mir ja bestimmt sagen, wie die kommende Steuer- oder Wirtschaftspolitik aussieht und wie Integration der Fluechtlinge zukuenftig vonstatten gehen wird und wie wir die Klimaziele erreichen.
ich wass das noch nicht, dann es wird ja noch sondert.
"Apollo" hat doch bereits klar gemacht, dass die "etablierten Parteien" "am eigenen Volk vorbei regier[en]". Das heißt, dass das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen - unabhängig davon, wie es aussieht - das "Volksinteresse" missachte. Wohlgemerkt, nicht seine politischen Interessen, sondern die angeblichen des Volkes, was natürlich nichts anderes als die typische agitatorische Chiffre ist, dass das eigene mit dem Volksinteresse identisch sei, womit abweichende Positionen als volkfeindlich zu deklarieren sind. "Wir sind das Volk", "die schweigende Mehrheit"; was auch immer "Apollo" vorschwebt, offenkundig erscheint es selbst ihm so illegitim, dass es für nötig hält, seine Ansichten qua Gleichsetzung mit einem angeblichen Volksinteresse aufzuwerten und zu legitimieren. Mit anderen Worten: Den interessieren Kleinigkeiten wie Wirtschafts- oder Steuerpolitik nicht.

Ein Paradebeispiel für das Auftreten der Neuen Rechten, die keine konkrete Politik wollen, sondern das System stürzen. Anders wird man die "Etablierten" ja nicht los. Die zu beobachtende Häufigkeit solchen Verhaltens ist ein weiterer Beleg für den Rechtsdrift. Es beinhaltet die auf einer Diskussionsverweigerung (=etablierte Parteien machen volksfeindliche oder mindestens volksfremde Politik) beruhende Einforderung einer Diskussion (=ich will, was das Volk will und du kannst es nicht liefern. Ihr habt also abgewirtschaftet). Das sowas mittlerweile auf fruchtbaren Boden fällt, ist das eigentlich Erschreckende.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von DerExperte »

pikant hat geschrieben:(27 Oct 2017, 12:38)
Mulitkulti ist mehr als Fluechtlinge und ich wohne in einer Stadt mit 70% Auslaenderanteil wo 160 Nationen wohnen.
Rubel rollt und der Stadt geht es super gut :thumbup:
Schon mal bei der örtlichen Polizei nachgefragt, was die für Erfahrungen gemacht hat :thumbup: ? Ich selbst wohne ebenfalls in einem solchen Stadtteil, aber ich verschließe nicht die Augen davor.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38513
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von relativ »

DerExperte hat geschrieben:(27 Oct 2017, 12:34)

Was für eine gehaltvolle Antwort. Du behauptest es natürlich. Was das tolle Multikulti anrichtet, siehst du u. a. in Berlin: http://cicero.de/innenpolitik/staatsversagen-ach-berlin

Gerne hier noch die diversen Belege:
https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... -Ende.html
http://www.tagesspiegel.de/politik/von- ... 84720.html
http://www.monopol-magazin.de/museum-be ... ler-schutz
http://www.tagesspiegel.de/berlin/brand ... 82300.html
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... ispel.html
https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... ZVPg%3D%3D
http://www.tagesspiegel.de/berlin/nach- ... 04028.html

Und jetzt komm nochmal mit der Behauptung, Multikulti funktioniere super in deutschen Städten :D ...



Die Zahl dieser Etablissments wird wohl in diesen Stadtteilen höher sein als in Charlottenburg.
Das Problem deiner Meinungsgruppe ist halt, daß ihr zu viele Dinge miteinander vermischt, die genauer betrachtet gar nix miteinander zu tun haben, oder nur ganz am Rande.
Ihr vermischt das und stellt diese Vermischung dann als Tatsachen und Totschlagargumente da.
Dann kommen meinst noch ein paar abgehalfterte Stammtischsprüche und Artikel dazu und fertig ist der Xenophobenmix aus Vorurteilen und Abneigung
Zuletzt geändert von relativ am Fr 27. Okt 2017, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von pikant »

DerExperte hat geschrieben:(27 Oct 2017, 12:41)

Schon mal bei der örtlichen Polizei nachgefragt, was die für Erfahrungen gemacht hat :thumbup: ? Ich selbst wohne ebenfalls in einem solchen Stadtteil, aber ich verschließe nicht die Augen davor.
die Polizei ist in den Problemvierteln vor Ort und nah am Buerger dran
Wurde letzte Woche ermahnt, da ich beim Ueberqueren einer Strasse nicht den Zebrastreifen benutzte.
Alltagsprobleme halt
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von DerExperte »

pikant hat geschrieben:(27 Oct 2017, 12:45)

die Polizei ist in den Problemvierteln vor Ort und nah am Buerger dran
Wurde letzte Woche ermahnt, da ich beim Ueberqueren einer Strasse nicht den Zebrastreifen benutzte.
Alltagsprobleme halt
Ich gebe relativ wenig auf Einzelmeinungen, sondern auf flächendeckende Erkenntnisse und Statistiken. Die sind wesentlich aussagekräftiger als subjektive Eindrücke.
Gesperrt