Warum driftet Deutschland nach rechts?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Warum driftet Deutschland nach rechts?

Diskurs-Hypothese
23
50%
soziologische Hypothese
23
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Echt »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Jan 2019, 14:01)

Was meinst du speziell und was hat links mit Schwachsinn zu tun?
Die FDP hat sich für ein Einwanderungsgesetz ausgesprochen, welches qualifizierte Einwanderung garantiert hätte. Und sie wollten wieder eine kontrollierte Asylpolitik einführen. Nicht das, was Merkel fabriziert hat. Ich kann an ihrer Flüchtlingspolitik nichts Liberales erkennen. Nur, dass sie die Kontrolle verloren hat. Typisch Links halt. Handeln ohne Verstand.
WahlprogrammFDP hat geschrieben:Wir Freie Demokraten wollen die Flüchtlingskrise durch die Rückkehr zu rechtsstaatlichen Mitteln und klaren Regeln bewältigen. Wer vor Krieg flüchtet, soll unbürokratisch humanitären Schutz erhalten, nach Wegfall der Fluchtgründe aber wieder in die alte Heimat zurückkehren. Verfolgte sollen Asyl bzw. Schutz gemäß der Genfer Flüchtlingskonvention beantragen können. Unabhängig davon soll jedem der dauerhafte Zugang zu unserem Arbeitsmarkt nach den Kriterien eines modernen Einwanderungsgesetzes offen stehen.

Um diese Ziele zu erreichen, wollen wir Freie Demokraten:

Einen vorübergehenden humanitären Schutz für Kriegsflüchtlinge
Die Rückkehr zum Dublin-System, bis ein europäischer Verteilungsschlüssel in Kraft tritt
Den wirksamen Schutz der EU-Außengrenzen statt einer Abhängigkeit von der Erdogan-Türkei
Ein modernes Einwanderungsgesetz mit einem Punktesystem nach kanadischem Vorbild
Eine Bekämpfung der Fluchtursachen sowie eine bessere Versorgung von Flüchtlingen in Anrainerstaaten
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Alexyessin »

Echt hat geschrieben:(22 Jan 2019, 14:08)

Die FDP hat sich für ein Einwanderungsgesetz ausgesprochen, welches qualifizierte Einwanderung garantiert hätte. Und sie wollten wieder eine kontrollierte Asylpolitik einführen. Nicht das, was Merkel fabriziert hat. Ich kann an ihrer Flüchtlingspolitik nichts Liberales erkennen. Nur, dass sie die Kontrolle verloren hat. Typisch Links halt. Handeln ohne Verstand.
Ich kenne den Entwurf der FDP. Aber du bist mir immer noch die Antwort schuldig, was daran links ist?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Echt »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Jan 2019, 14:15)

Ich kenne den Entwurf der FDP. Aber du bist mir immer noch die Antwort schuldig, was daran links ist?
Alles und Jeden unkontrolliert rein zu lassen ist jedenfalls keine rechte und auch mitte-rechts Einstellung. Auch keine liberale Einstellung. Das ist linkes Gedankengut.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Alexyessin »

Echt hat geschrieben:(22 Jan 2019, 14:21)

Alles und Jeden unkontrolliert rein zu lassen ist jedenfalls keine rechte und auch mitte-rechts Einstellung. Auch keine liberale Einstellung. Das ist linkes Gedankengut.
Ich hatte dich schon mal gefragt - WO kann ich das nachlesen, das es sich hier um linkes Gedankengut handelt.
Nebenbei wurde nicht Alles under Jeder unkontrolliert reingelassen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Echt »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Jan 2019, 14:27)

Ich hatte dich schon mal gefragt - WO kann ich das nachlesen, das es sich hier um linkes Gedankengut handelt.
Nebenbei wurde nicht Alles under Jeder unkontrolliert reingelassen.
Und ich habe dir schon mal gesagt, dass ich über triviale Dinge nicht diskutiere.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Alexyessin »

Echt hat geschrieben:(22 Jan 2019, 14:30)

Und ich habe dir schon mal gesagt, dass ich über triviale Dinge nicht diskutiere.
Also, du stellst hier mal wieder eine Behauptung auf, die du wieder nicht belegen kannst.
Wenn es so trivial wäre, dann sollte es doch ein leichtes sein, mir hierzu ein paar seriöse Links zu setzen, das unkontrollierte Einwanderung ein Bestandteil linker Politik wäre.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Wolverine »

Echt hat geschrieben:(22 Jan 2019, 14:21)

Alles und Jeden unkontrolliert rein zu lassen ist jedenfalls keine rechte und auch mitte-rechts Einstellung. Auch keine liberale Einstellung. Das ist linkes Gedankengut.
Jetzt, nachdem alles passiert ist, will es wieder keiner gewesen sein. Die GroKo war CDU/CSU und SPD. Verantwortlich für die unkontrollierte Einreise zu Hunderttausenden ist definitiv die damalige Bundesregierung. Linksgrün waren die definitiv nicht. Wer da letztendlich was entschieden hat ist auch nicht ganz klar. Offensichtlich waren einige Leute von Sinnen, denn so etwas war mir bis dato vollkommen unbekannt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine hat geschrieben:(22 Jan 2019, 15:42)

Jetzt, nachdem alles passiert ist, will es wieder keiner gewesen sein. Die GroKo war CDU/CSU und SPD. Verantwortlich für die unkontrollierte Einreise zu Hunderttausenden ist definitiv die damalige Bundesregierung. Linksgrün waren die definitiv nicht. Wer da letztendlich was entschieden hat ist auch nicht ganz klar. Offensichtlich waren einige Leute von Sinnen, denn so etwas war mir bis dato vollkommen unbekannt.
Natürlich waren es in der Verantwortung die Regierung Merkel und in der Abfertigung die Regierung Seehofer in München. Das ist ja das perverse daran, das Seehofer nach Außen hin immer den "ich war ja gegen" aber selbst im eigenen Bundesland nicht dafür gesorgt hat, das die Menschen aufgenommen und erkennnungsdienstlich erfasst werden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Wolverine »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Jan 2019, 15:45)

Natürlich waren es in der Verantwortung die Regierung Merkel und in der Abfertigung die Regierung Seehofer in München. Das ist ja das perverse daran, das Seehofer nach Außen hin immer den "ich war ja gegen" aber selbst im eigenen Bundesland nicht dafür gesorgt hat, das die Menschen aufgenommen und erkennnungsdienstlich erfasst werden.
Ja, das stimmt natürlich.
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Echt »

Wolverine hat geschrieben:(22 Jan 2019, 15:42)

Jetzt, nachdem alles passiert ist, will es wieder keiner gewesen sein. Die GroKo war CDU/CSU und SPD. Verantwortlich für die unkontrollierte Einreise zu Hunderttausenden ist definitiv die damalige Bundesregierung. Linksgrün waren die definitiv nicht. Wer da letztendlich was entschieden hat ist auch nicht ganz klar. Offensichtlich waren einige Leute von Sinnen, denn so etwas war mir bis dato vollkommen unbekannt.
Das ist eigentlich ziemlich klar wie es abgelaufen ist. Es gab mal einen Bericht der Zeit, der das ganze Thema gut aufgeschlüsselt hat. Die Kurzform lautet so. Merkel wollte keine unschönen Bilder an der Grenze haben und rechtlich war man auch nicht sehr bewandert, was dazu führte, dass man sich nicht sicher war, ob man gegen geltendes Recht verstößt, wenn man die Grenzen schliesst. Und als man dann die Flüchtlinge aus Ungarn herankarren liess war die Büchse der Pandora geöffnet und das Chaos nahmen seinen Lauf. In Ungarn haben sich ein Haufen Flüchtlinge eingefunden, weil das BAMF meinte eine Einladung an die ganze Welt ausprechen zu müssen.
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Echt »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Jan 2019, 15:45)

Natürlich waren es in der Verantwortung die Regierung Merkel und in der Abfertigung die Regierung Seehofer in München. Das ist ja das perverse daran, das Seehofer nach Außen hin immer den "ich war ja gegen" aber selbst im eigenen Bundesland nicht dafür gesorgt hat, das die Menschen aufgenommen und erkennnungsdienstlich erfasst werden.
Der hat sich ja feige in den Urlaub verzogen und war über sein Handy nicht erreichbar. Der wusste schon was kommt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Alexyessin »

Echt hat geschrieben:(22 Jan 2019, 15:54)

Das ist eigentlich ziemlich klar wie es abgelaufen ist. Es gab mal einen Bericht der Zeit, der das ganze Thema gut aufgeschlüsselt hat. Die Kurzform lautet so. Merkel wollte keine unschönen Bilder an der Grenze haben und rechtlich war man auch nicht sehr bewandert, was dazu führte, dass man sich nicht sicher war, ob man gegen geltendes Recht verstößt, wenn man die Grenzen schliesst. Und als man dann die Flüchtlinge aus Ungarn herankarren liess war die Büchse der Pandora geöffnet und das Chaos nahmen seinen Lauf. In Ungarn haben sich ein Haufen Flüchtlinge eingefunden, weil das BAMF meinte eine Einladung an die ganze Welt ausprechen zu müssen.
? Was hat das BAMF gemacht?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Echt »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Jan 2019, 15:58)

? Was hat das BAMF gemacht?
Einen verheerenden Tweet veröffentlicht.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von think twice »

Echt hat geschrieben:(22 Jan 2019, 15:59)

Einen verheerenden Tweet veröffentlicht.
Oh ja, ein Tweet ging um die Welt und eine Millionen Menschen haben sich auf die Socken gemacht. :D
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Klopfer »

Echt hat geschrieben:(22 Jan 2019, 14:21)

Alles und Jeden unkontrolliert rein zu lassen ist jedenfalls keine rechte und auch mitte-rechts Einstellung. Auch keine liberale Einstellung. Das ist linkes Gedankengut.
Aha, dann ist die FDP jetzt links? :p
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Alexyessin »

Echt hat geschrieben:(22 Jan 2019, 15:59)

Einen verheerenden Tweet veröffentlicht.
Und das definierst du als Einladung?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Echt »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Jan 2019, 16:04)

Und das definierst du als Einladung?
Nicht nur ich.

https://www.zeit.de/2016/35/grenzoeffnu ... ch/seite-2
Am 21. August 2015 verschickt Angelika Wenzl, Regierungsdirektorin im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf), einen internen Vermerk mit der Überschrift: »Verfahrensregelung zur Aussetzung des Dublinverfahrens für syrische Staatsangehörige«. Das heißt: Kein Syrer, der in Deutschland Asyl beantragt, wird mehr in das Land zurückgeschickt, in dem er zuerst europäischen Boden betreten hat. Dieser Vermerk landet in den Medien. Bis heute weiß die Spitze des Amtes nicht, wie das passieren konnte. Weil sich daraufhin die Anfragen häufen, geht die Pressestelle des Bamf am 25. August in die Offensive und twittert um 13.30 Uhr: "#Dublin-Verfahren syrischer Staatsangehöriger werden zum gegenwärtigen Zeitpunkt von uns weitestgehend faktisch nicht verfolgt." Auf der Balkanroute verbreitet sich der Tweet sofort; er gilt als Einladung. Vor dem Tweet ließen sich fast alle Flüchtlinge in Ungarn registrieren. Jetzt beinahe niemand mehr. Der ungarische Botschafter in Berlin fragt im Innenministerium nach, wie die Rechtslage sei. Dort kennt man den Tweet nicht und ist ratlos.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23730
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Kritikaster »

Klopfer hat geschrieben:(22 Jan 2019, 16:03)

Aha, dann ist die FDP jetzt links? :p
Aus Sicht der AfD ist nun mal so ziemlich alles "links".
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Echt »

Klopfer hat geschrieben:(22 Jan 2019, 16:03)

Aha, dann ist die FDP jetzt links? :p
Nein, weil die FDP so einen Quatsch nicht gut findet.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Alexyessin »

Okay. Aber eine Einladung ist das nicht. Eher eine ungünstige Verquickung von Zufällen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Rote_Galaxie »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Jan 2019, 09:31)

Das sehe ich nicht so. Das war vielleicht irgendwann früher mal so. Die katholische Kirche hat sich vehement gegen das leitkulturelle Kreuzaufhängungsgebot der CSU gewehrt. Da kann ich nur sagen: Alle Achtung. Ich weiß nicht, vielleicht haben maßgebliche Leute in den kahtolischen Kirchen der Welt eingesehen, dass sie aus diesen ganzen Missbrauchsschlammasseln nur durch eine radikale Wende herauskommen. Polen ist dabei sicher nochmal ein Nachzügler und SOnderfall. Reaktionärer und gefährlicher als jeder Katholizismus sind die christlichen Glaubensrichtungen für die ein Jair Bolsonaro steht.
Wenn die katholische Kirche könnte würden wir heute noch daran glauben dass es eine Hölle wirklich gibt. Und die Sonne dreht sich um die Erde. :rolleyes:
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von schokoschendrezki »

Echt hat geschrieben:(22 Jan 2019, 14:21)

Alles und Jeden unkontrolliert rein zu lassen ist jedenfalls keine rechte und auch mitte-rechts Einstellung. Auch keine liberale Einstellung. Das ist linkes Gedankengut.
Das ist doch Blödsinn. Die relevantesten Islamisierungsimpulse in der Bundesrepublik gehen vom türkischen Moschee-Verband Ditib aus. Erinnere dich (oder informiere dich): Der Ditib wurde 1984 in Deutschland beim Amtsgericht Köln registriert. Unter der konservativen Regierung Kohl. Und in der unmittelbaren Nachfolge des sogenannten NATO-Doppelbeschlusses. Die Türkei nahm als NATO-Staat unmittelbar an der SU angrenzend eine strategische Schlüsselstellung ein. Dinge wie diese (sowie die türkische Kurdenpolitik) standen hinter der Gründung der Ditib. Machtpolitik. Und sämtliche linken Kräfte 1984 standen dagegen. Heute benutzt die absolut rechts- und nationalkonservative türkische Regierung die Ditib, um Dissidenten in Deutschland auszuspionieren und zu verfolgen. Und wiederum sind alle linken Kräfte auf Seiten dieser Journalisten und oppostionellen Kräfte. Und die deutschen Behörden wollen es sich wiederum und immer noch nicht mit der Türkei endgültig verderben. Gerade aktuell ging es (wieder einmal) um die Anerkennung der Ditib als Religionsgemeinschaft. Was eigentlich im Hintergrund abläuft, ist das Fädenziehen und Armdrücken machtbesessener Alphatiere wie Erdogan, Trump oder Putin und ihrer Clans. Und das wird unter anderem deshalb auch so weiterlaufen, weil nicht davon sondern unentwegt von Religionen, Kopftüchern, Koransuren und vor allem Kulturen gequasselt wird. "Kulturen" vor allem deshalb, um nicht "Ethnien" oder vielleicht sogar den verpönten Begriff "Rassen" benutzen zu müssen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Ammianus »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(22 Jan 2019, 18:53)

Wenn die katholische Kirche könnte würden wir heute noch daran glauben dass es eine Hölle wirklich gibt. Und die Sonne dreht sich um die Erde. :rolleyes:
Diese Aussage ist Folge einer ideologischen Festlegung, die nähere Beschäftigung mit historischen Prozessen verhindert. Denn natürlich hat sich die katholische Kirche gewandelt. Die Hölle würde man beibehalten, dass ist klar. Aber die Zeiten wo man sich dort gegen die Realitäten wandte und Menschen wie Gallilei mundtot zu machen versuchte sind vorbei. Ich empfehle zum Einstieg über dieses Problem ein Beschäftigung mit der Geschichte des Verhältnisses der Katholiken zur Evolutionsbiologie.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Echt »

Die katholische Kirche vertritt auch heute noch die Meinung, dass es eine Hölle gibt. Was Nichtchristen davon halten kann der Kirche auch völlig egal sein. Nicht Nichtchristen bestimmen die Theologie der Kirchen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von schokoschendrezki »

Echt hat geschrieben:(23 Jan 2019, 11:55)

Die katholische Kirche vertritt auch heute noch die Meinung, dass es eine Hölle gibt.
Nur, dass auch der Mainstream der katholischen Kirche diesen Höllen-Begriff heute als einen (eher abstrakten) Zustand des Selbstausschlusses aus der Gottesgemeinschaft sieht. Ich hatte nicht vor, hier in diesem Thread die katholische Kirche zu verteidigen. Aber manchmal fühle ich mich an gewisse völlig idiotische und dumme Diskussionen zu DDR-Zeiten erinnert, wo (erwachsene) Menschen nach dem Muster argumentierten: "Und? Hat Gagarin im All einen Gott gesichtet? Nein. Siehste."

Erstens. Politisch sollte man einfach mal die ungute und wachsend Rolle evangelikaler Strömungen im Vergleich mit dem Katholizismus betrachten. Es sind nicht Katholiken, die auch in Deutschland verstärkt darauf drängen, den Kreationismus zumindest gleichberechtigt neben der Evolutionstheorie im Unterricht zu behandeln. Eigentlich eine Ungeheuerlichkeit.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Ammianus hat geschrieben:(23 Jan 2019, 11:41)

Diese Aussage ist Folge einer ideologischen Festlegung, die nähere Beschäftigung mit historischen Prozessen verhindert. Denn natürlich hat sich die katholische Kirche gewandelt. Die Hölle würde man beibehalten, dass ist klar. Aber die Zeiten wo man sich dort gegen die Realitäten wandte und Menschen wie Gallilei mundtot zu machen versuchte sind vorbei. Ich empfehle zum Einstieg über dieses Problem ein Beschäftigung mit der Geschichte des Verhältnisses der Katholiken zur Evolutionsbiologie.
Habe mal was darüber gelesen dass die größte Sammlung von Werken bezüglich der Manipulation von Menschen sich in der Vatikan Bibliothek befindet.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Teeernte »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(23 Jan 2019, 17:40)

Habe mal was darüber gelesen dass die größte Sammlung von Werken bezüglich der Manipulation von Menschen sich in der Vatikan Bibliothek befindet.
Die haben MARX ENGELS LENIN STALIN MAO in 60 Bänden stehen ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Ammianus »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(23 Jan 2019, 17:40)

Habe mal was darüber gelesen dass die größte Sammlung von Werken bezüglich der Manipulation von Menschen sich in der Vatikan Bibliothek befindet.
Und ich hab im Fernsehen gesehen, dass die Krebsmenschen die Macht über die Erde anstreben. Und gerade schaute ich unter mein Bett. Dort entdeckte ich einen katholischen Mönche mit einem seltsamen Gerät in der Hand. Ich schätze, er steuert damit meine Gedanken.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Milady de Winter »

MOD - Freunde der Sonne, das Religionsforum befindet sich im 8er, der Alien-Strang im 7er. Wir wollen doch hier nicht zu sehr vom "rechten" Weg abweichen. Danke Euch!
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Ammianus hat geschrieben:(23 Jan 2019, 17:43)

Und ich hab im Fernsehen gesehen, dass die Krebsmenschen die Macht über die Erde anstreben. Und gerade schaute ich unter mein Bett. Dort entdeckte ich einen katholischen Mönche mit einem seltsamen Gerät in der Hand. Ich schätze, er steuert damit meine Gedanken.
Schonmal was von MKULTRA gehört?
Die Sache ist nicht ganz so lustig wie du es darstellst.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von McKnee »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(23 Jan 2019, 18:16)

Schonmal was von MKULTRA gehört?
Die Sache ist nicht ganz so lustig wie du es darstellst.
und die Quellen dazu wieder einmal eher fragwürdig. :D
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Rote_Galaxie »

McKnee hat geschrieben:(23 Jan 2019, 19:36)

und die Quellen dazu wieder einmal eher fragwürdig. :D
Wikipedia?
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9003
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von jorikke »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Jan 2019, 15:08)

Nur, dass auch der Mainstream der katholischen Kirche diesen Höllen-Begriff heute als einen (eher abstrakten) Zustand des Selbstausschlusses aus der Gottesgemeinschaft sieht. Ich hatte nicht vor, hier in diesem Thread die katholische Kirche zu verteidigen. Aber manchmal fühle ich mich an gewisse völlig idiotische und dumme Diskussionen zu DDR-Zeiten erinnert, wo (erwachsene) Menschen nach dem Muster argumentierten: "Und? Hat Gagarin im All einen Gott gesichtet? Nein. Siehste."

Erstens. Politisch sollte man einfach mal die ungute und wachsend Rolle evangelikaler Strömungen im Vergleich mit dem Katholizismus betrachten. Es sind nicht Katholiken, die auch in Deutschland verstärkt darauf drängen, den Kreationismus zumindest gleichberechtigt neben der Evolutionstheorie im Unterricht zu behandeln. Eigentlich eine Ungeheuerlichkeit.
Es gibt auf der Welt ca. 4200 verschiedene Religionen.
Da stellt sich die Frage, haben 4199 Unrecht oder 4200 ?
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9832
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Europa2050 »

jorikke hat geschrieben:(24 Jan 2019, 08:23)

Es gibt auf der Welt ca. 4200 verschiedene Religionen.
Da stellt sich die Frage, haben 4199 Unrecht oder 4200 ?
Ein tolerant säkularer Mensch wird diese Frage für sich beantworten, aber die für sich gefundene Antwort keinem anderen aufdrängen.

Daran müssen leider viele religiöse wie areligiöse Menschen noch arbeiten, zuvörderst unsere Rechtsausleger, denen die reine Zugehörigkeit zu einer Religion genügt, um diese pauschal als charakterlich ungefestigt (wenn nicht noch mehr) abzuqualifizieren.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von schokoschendrezki »

jorikke hat geschrieben:(24 Jan 2019, 08:23)

Es gibt auf der Welt ca. 4200 verschiedene Religionen.
:) Ja, aber mit sehr sehr unterschiedlichem politischen Einfluss. In Süd- und Mittelamerika ist gegenwärtig der Wandel von katholischer Geprägtheit hin zu Einflüssen der Pfingstler und evangelikalen Kirchen ein hochrelevantes politisches Thema.

Für Deutschlands politische Entwicklung, um die es hier ja gehen soll, sind diese Verschiebungen möglicherweise ein Nebengleis. Vielleicht aber auch nicht. In fast allen Artikeln und Sendungen zu den Themenbereichen "Rechtsruck in Deutschland" und "(christliche) Kirchen" fällt irgendwann der Begriff "Kreationismus" oder "kreationistische Bewegung". Dass das wirklich relevant ist, kann ich allerdings zumindest in meiner sozialen Lebenswelt nirgendwo ausmachen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von jellobiafra »

Die katholische Kirche in Deutschland hat mit Kreationismus nicht viel am Hut. Noch weniger mit der AfD.
Wenn wir tatsächlich einen Zusammenhang von Konfessionen und rechtsradikalen Einstellungen suchen, dann werden wir eher bei den Protestanten und den Konfessionslosen fündig.
Zu Zeiten der NSDAP war es übrigens ähnlich (Wenn ich auch hier keineswegs AfD und NSDAP auf eine Stufe stellen möchte).
Katholiken waren unter den Wählern der NSDAP deutlich unterrepräsentiert.
euroade
Beiträge: 58
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 15:43

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von euroade »

deutschland driftet in richtung islamismus.
jeden tag werden die bio-deutschen weniger, das ist ein fakt
jeden tag werden die muslime in deutschland mehr, das ist fakt.
daher kommt irgendwann der tag, an dem es mehr muslime als deutsche gibt. das ist ein fakt.
jeder der diese 3 fakten anzweifelt halte ich für einen verschwörungstheoretiker.
spannend und offen ist lediglich eine frage.
wie lange und in welchen umfang schafft es die muslimische community weiterhin sich zu separieren, unter sich zu bleiben,
und sich der integration zu entziehen.wie lange werden sie es noch durchhalten den koran über das deutsche GG zu stellen?
der supergau wäre dass die deutschen irgendwann im eigenen land eine kleine minderheit stellen.dann kommt das kalifat deutschland.
ausschliessen kann das heute niemand. was ich mich frage, wie man überhaupt auf die idee kommen kann die deutsche
zukunft derart aufs spiel zu setzen? in meinen augen sind die verantwortlichen zocker, die blind drauf setzen dass es schon gutgehen wird.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von McKnee »

euroade hat geschrieben:(27 Jan 2019, 16:15)

deutschland driftet in richtung islamismus.
jeden tag werden die bio-deutschen weniger, das ist ein fakt
jeden tag werden die muslime in deutschland mehr, das ist fakt.
daher kommt irgendwann der tag, an dem es mehr muslime als deutsche gibt. das ist ein fakt.
jeder der diese 3 fakten anzweifelt halte ich für einen verschwörungstheoretiker.
spannend und offen ist lediglich eine frage.
wie lange und in welchen umfang schafft es die muslimische community weiterhin sich zu separieren, unter sich zu bleiben,
und sich der integration zu entziehen.wie lange werden sie es noch durchhalten den koran über das deutsche GG zu stellen?
der supergau wäre dass die deutschen irgendwann im eigenen land eine kleine minderheit stellen.dann kommt das kalifat deutschland.
ausschliessen kann das heute niemand. was ich mich frage, wie man überhaupt auf die idee kommen kann die deutsche
zukunft derart aufs spiel zu setzen? in meinen augen sind die verantwortlichen zocker, die blind drauf setzen dass es schon gutgehen wird.
Dann arbeite doch heute schon mal an deiner dringend nötigen Integration.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Tomaner »

euroade hat geschrieben:(27 Jan 2019, 16:15)

deutschland driftet in richtung islamismus.
jeden tag werden die bio-deutschen weniger, das ist ein fakt
jeden tag werden die muslime in deutschland mehr, das ist fakt.
daher kommt irgendwann der tag, an dem es mehr muslime als deutsche gibt. das ist ein fakt.
jeder der diese 3 fakten anzweifelt halte ich für einen verschwörungstheoretiker.
spannend und offen ist lediglich eine frage.
wie lange und in welchen umfang schafft es die muslimische community weiterhin sich zu separieren, unter sich zu bleiben,
und sich der integration zu entziehen.wie lange werden sie es noch durchhalten den koran über das deutsche GG zu stellen?
der supergau wäre dass die deutschen irgendwann im eigenen land eine kleine minderheit stellen.dann kommt das kalifat deutschland.
ausschliessen kann das heute niemand. was ich mich frage, wie man überhaupt auf die idee kommen kann die deutsche
zukunft derart aufs spiel zu setzen? in meinen augen sind die verantwortlichen zocker, die blind drauf setzen dass es schon gutgehen wird.
Wenn die Deutschen immer weniger werden, sterben sie ohnehin aus nach deinen Fakten, ohne irgendwelche Moslems.
Fakt ist auch, kaum ein Moslem in Deutschland seht für Islamismus und mir ist kein einziger Abgeordneter in Deutschland bekannt, weder im Bund noch in einem Bundesland, nicht in einen Stadtrat oder im Gemeinderat, der für Islamismus stimmen würde oder kannst du mir einen einzigen nennen? Mir scheint du willst die ganze Welt für dumm verkaufen, damit sie glauben alle Moslems stehen für gleiche Politik. Fakt ist, sie stehen für verschiedenste Politik und sind zum Teil tief verfeindet.
Woher weißt du heute wie die Geburtenstatistik der Deutschen in 100 Jahren ist? Türken haben heute sogar negative Einwanderung, also es wandern mehr Türken aus als ein. Diesen Fakt hast du auch mit einberechnet?
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Ammianus »

Tomaner hat geschrieben:(28 Jan 2019, 15:12)

...

Fakt ist auch, kaum ein Moslem in Deutschland seht für Islamismus ...
Das ist nicht wahr ...

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 24535.html
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von imp »

Tomaner hat geschrieben:(28 Jan 2019, 15:12)

Wenn die Deutschen immer weniger werden, sterben sie ohnehin aus nach deinen Fakten, ohne irgendwelche Moslems.
Fakt ist auch, kaum ein Moslem in Deutschland seht für Islamismus und mir ist kein einziger Abgeordneter in Deutschland bekannt, weder im Bund noch in einem Bundesland, nicht in einen Stadtrat oder im Gemeinderat, der für Islamismus stimmen würde oder kannst du mir einen einzigen nennen? Mir scheint du willst die ganze Welt für dumm verkaufen, damit sie glauben alle Moslems stehen für gleiche Politik. Fakt ist, sie stehen für verschiedenste Politik und sind zum Teil tief verfeindet.
Woher weißt du heute wie die Geburtenstatistik der Deutschen in 100 Jahren ist? Türken haben heute sogar negative Einwanderung, also es wandern mehr Türken aus als ein. Diesen Fakt hast du auch mit einberechnet?
Das mit der Auswanderung der Türken geht schon länger so. Ist ja auch kein Wunder, "Dönermorde", AfD, Özdemir - vielen wird der Türkenhass zu viel.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Tom Bombadil »

Nettes Märchen, hier ist der Fakt: https://www.tagesschau.de/inland/asyl-d ... d-101.html Verfolgte Türken finden in Deutschland Schutz vor Erdogan, genau dafür ist Asyl da :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21307
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Vongole »

imp hat geschrieben:(29 Jan 2019, 18:47)

Das mit der Auswanderung der Türken geht schon länger so. Ist ja auch kein Wunder, "Dönermorde", AfD, Özdemir - vielen wird der Türkenhass zu viel.
Komisch, mein türkischer Nachbar versucht gerade, sein Haus dort zu verkaufen, das als Alterssitz gedacht war, der will keinesfalls zu Erdogan,
politisch zu gefährlich, wirtschaftlich zu instabil.
Genauso denken hier auch gerade viele junge Türken, die mit Rückkehr geliebäugelt hatten.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Fliege »

Vongole hat geschrieben:(29 Jan 2019, 19:02)
Komisch, mein türkischer Nachbar versucht gerade, sein Haus dort zu verkaufen, das als Alterssitz gedacht war, der will keinesfalls zu Erdogan, politisch zu gefährlich, wirtschaftlich zu instabil.
Genauso denken hier auch gerade viele junge Türken, die mit Rückkehr geliebäugelt hatten.
Wer Deutscher werden möchte und Deutscher wird, ist in Deutschland als Bürger willkommen. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von think twice »

Fliege hat geschrieben:(29 Jan 2019, 19:08)

Wer Deutscher werden möchte und Deutscher wird, ist in Deutschland als Bürger willkommen. :-)
Für wen sprichst du?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von think twice »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jan 2019, 18:49)

Nettes Märchen, hier ist der Fakt: https://www.tagesschau.de/inland/asyl-d ... d-101.html Verfolgte Türken finden in Deutschland Schutz vor Erdogan, genau dafür ist Asyl da :thumbup:
Mal ne Frage: Was haben Erdogan und die Türken im Thread "Warum driftet Deutschland nach rechts?" zu suchen?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von think twice »

In Anbetracht der Tatsache, dass der Artikel 12 Jahre alt ist und keiner der angeblich fundamentalistisch/islamistisch eingestellten, einheimischen Muslime einen Terrorakt begangen hat, besteht die Hoffnung, dass das auch so bleibt.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
gugel
Beiträge: 133
Registriert: Di 25. Dez 2018, 18:39

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von gugel »

think twice hat geschrieben:(29 Jan 2019, 19:23)

In Anbetracht der Tatsache, dass der Artikel 12 Jahre alt ist und keiner der angeblich fundamentalistisch/islamistisch eingestellten, einheimischen Muslime einen Terrorakt begangen hat, besteht die Hoffnung, dass das auch so bleibt.
Ändert nichts daran, dass mehr als 1/3 der muslimischen Mitbürger keinen Bezug zu den Werten hat, die unsere freiheitliche , demokratische, emanzipierte Gesellschaft auszeichnen. Die Mitbürger lassen sich wilig fremdsteuern und haben das gleiche politische Selbstverständnis wie die AfDler - rassistisch, nationalistisch, antisemitisch, autoritätsgläubig

Jeden Tag durch entsprechende Pressebericht nachzulesen. Oft genug hier verlinkt.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von think twice »

gugel hat geschrieben:(29 Jan 2019, 19:31)

Ändert nichts daran, dass mehr als 1/3 der muslimischen Mitbürger keinen Bezug zu den Werten hat, die unsere freiheitliche , demokratische, emanzipierte Gesellschaft auszeichnen. Die Mitbürger lassen sich wilig fremdsteuern und haben das gleiche politische Selbstverständnis wie die AfDler - rassistisch, nationalistisch, antisemitisch, autoritätsgläubig
Ja, etwa genauso viele wie nichtmuslimische Bürger. Kann man auch im Artikel von Ammanius nachlesen (wenn man will).
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Beitrag von Tom Bombadil »

think twice hat geschrieben:(29 Jan 2019, 19:19)

Mal ne Frage: Was haben Erdogan und die Türken im Thread "Warum driftet Deutschland nach rechts?" zu suchen?
Frag doch imp, der hat erzählt, Türken würden aus Deutschland flüchten, dabei flüchten sie NACH Deutschland.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Gesperrt