Die Undemokratie durchbrechen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Kleinlok »

Mich nervt die deutsche Weichspüldemokratie.

Meine These: Man kann zwar im aktuellen Deutschland seine Meinung sagen, man kommt nicht in den Knast
aber was man da sagt interessiert dann in aller Regel niemanden, am aller wenigsten Medien und Politik.
Letztere scheint nur eine Politik zu interessieren, die den Interessen der Reichen dient,
sprich Großkonzernen, Banken und sonstigen Finanzdienstleistern. Die kaufen sich die Aufmerksamkeit und die Gefolgschaft
von Politik und Medien per gezieltem Lobbyismus und jeder, der da eine abweichende Meinung vertritt wird schamlos ignoriert,
so meine Erfahrung aus etwa knapp 20 Jahre politisch aktivem Engagement.

Diese Undemokratie nervt und hat dabei ein Ausmaß und Züge angenommen, so dass man meinen könnte,
dass die dafür Verantwortlichen sich in aller Öffentlichkeit eigentlich lächerlich machen,
wenn sie ihre Politik als mainstream bzw. als demokratisch verkaufen wollen. :mad2:

Leider scheint dem nicht so zu sein, denn sonst wäre diese Politik zumindest nicht mehr wiedergewählt worden
bzw. hätte eigentlich längst ordentlich Gegenwind erfahren sollen, dem scheint aber nicht so zu sein,
scheinbar nervt die vorhandene Undemokratie (noch?) zu wenige, oder?
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Moses »

In welchen politischen Kreisen hast Du denn - innerhalb der letzten 20 Jahre diese abschreckenden Erfahrungen gemacht?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Olympus »

Kleinlok hat geschrieben:(18 Jul 2017, 18:30)

Mich nervt die deutsche Weichspüldemokratie.

Meine These: Man kann zwar im aktuellen Deutschland seine Meinung sagen, man kommt nicht in den Knast
aber was man da sagt interessiert dann in aller Regel niemanden, am aller wenigsten Medien und Politik.
Letztere scheint nur eine Politik zu interessieren, die den Interessen der Reichen dient,
sprich Großkonzernen, Banken und sonstigen Finanzdienstleistern. Die kaufen sich die Aufmerksamkeit und die Gefolgschaft
von Politik und Medien per gezieltem Lobbyismus und jeder, der da eine abweichende Meinung vertritt wird schamlos ignoriert,
so meine Erfahrung aus etwa knapp 20 Jahre politisch aktivem Engagement.

Diese Undemokratie nervt und hat dabei ein Ausmaß und Züge angenommen, so dass man meinen könnte,
dass die dafür Verantwortlichen sich in aller Öffentlichkeit eigentlich lächerlich machen,
wenn sie ihre Politik als mainstream bzw. als demokratisch verkaufen wollen. :mad2:

Leider scheint dem nicht so zu sein, denn sonst wäre diese Politik zumindest nicht mehr wiedergewählt worden
bzw. hätte eigentlich längst ordentlich Gegenwind erfahren sollen, dem scheint aber nicht so zu sein,
scheinbar nervt die vorhandene Undemokratie (noch?) zu wenige, oder?
Warum? Weil sie dir nicht passt? Dafür gibt es Wählen, aber egal was gewählt wird. Deiner Einzellmeinung entspricht sie nie. Das nennt man Demokratie.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von hallelujah »

Moses hat geschrieben:(18 Jul 2017, 18:37)

In welchen politischen Kreisen hast Du denn - innerhalb der letzten 20 Jahre diese abschreckenden Erfahrungen gemacht?

Die "Neuanmeldung" will nur spielen...
Diskussion hat keinen Sinn.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Moses »

hallelujah hat geschrieben:(18 Jul 2017, 18:43)

Die "Neuanmeldung" will nur spielen...
Diskussion hat keinen Sinn.
Wie sollten ihm aber ein Chance geben, hier Stellung zu beziehen!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von hallelujah »

Moses hat geschrieben:(18 Jul 2017, 18:49)

Wie sollten ihm aber ein Chance geben, hier Stellung zu beziehen!


Deine Entscheidung. Ich klinke mich aus. Ich unterhalte mich nicht mit Leuten, die sich jede Woche "neu" anmelden...
;)
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Kleinlok »

Moses hat geschrieben:(18 Jul 2017, 18:37)

In welchen politischen Kreisen hast Du denn - innerhalb der letzten 20 Jahre diese abschreckenden Erfahrungen gemacht?
Ich bin vor etwa 35 Jahren bei den Grünen gestartet und hatte nach ein paar Jahren von dem Schmusekurs der Realos die Nase voll, ab da habe ich noch bei
verschiedenen Initiativen mitgearbeitet bzw. habe Politik im Alleingang betrieben (meist öffentliche Schreiben an Politiker und Medien, Internetdiskussionen, Leserbriefe.
Tut gut seine Meinung zu sagen, aber es ist schwer sich Gehör zu verschaffen, weil in Deutschland der Geldadel regiert.
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Kleinlok »

hallelujah hat geschrieben:(18 Jul 2017, 18:43)

Die "Neuanmeldung" will nur spielen...
Diskussion hat keinen Sinn.
Wie putzig, 13 Minuten nachdem ich meinen ersten Beitrag eingestellt habe,
willst du über mich Bescheid wissen.
Vielleicht putzt du beim nächsten Mal deine Glaskugel besser? :p
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Moses »

Kleinlok hat geschrieben:(18 Jul 2017, 19:08)

Ich bin vor etwa 35 Jahren bei den Grünen gestartet und hatte nach ein paar Jahren von dem Schmusekurs der Realos die Nase voll, ab da habe ich noch bei
verschiedenen Initiativen mitgearbeitet bzw. habe Politik im Alleingang betrieben (meist öffentliche Schreiben an Politiker und Medien, Internetdiskussionen, Leserbriefe.
Tut gut seine Meinung zu sagen, aber es ist schwer sich Gehör zu verschaffen, weil in Deutschland der Geldadel regiert.
Also die Aussage " 20 Jahre politisch aktivem Engagement" sollte nur Interesse wecken? Na ok

Du bist also ein fundamentaler Grüner? Quasi Angehöriger einer aussterbenden politischen Minderheit? Und dann wunderst Du Dich, dass die mehrheitsgesteuerte deutsche Politik nicht nach deinen ausgefallenen Wünschen läuft?
Eigentlich ist das unglaublich.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Kleinlok »

Olympus hat geschrieben:(18 Jul 2017, 18:41)

Warum? Weil sie dir nicht passt? Dafür gibt es Wählen, aber egal was gewählt wird. Deiner Einzellmeinung entspricht sie nie. Das nennt man Demokratie.

"Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten" :D

An dem Spruch ist leider viel wahr.
Bei der Politik geht es für bestimmte Kreise um richtig viel Geld,
Profit nämlich, den diese Kreise nur bei einer bestimmten Politik bilden können,
einer meist sehr ungerechten und unfairen Politik.

Eine Solch unfaire und ungerechte Politik bekäme nie die Zustimmung der Mehrheit,
wenn es wirklich demokratisch in diesem Lande zugehen würde,
deswegen wird die Demokratie subtil ausgeschaltet.
Die Wahlen sind eigentlich nur noch ein formaler Akt, der dem unkritischen Kleinbürger weismachen soll,
seine Meinung würde noch etwas in diesem Land bedeuten.
Die Parteien seifen den deutschen Michel vor der Wahl ein, nach der Wahl zählt das Geschwätz der Wahlkämpfer nicht mehr
und die frisch verarschten Wähler dürfen sich 4 weitere Jahre eine Politik gefallen lassen, die für fast alle deutlich besser sein könnte.

Medien, Wirtschaft und Politik versuchen aber uns beständig weis zu machen, wie gut es uns gehen würde
und das es keine Alternative zur bisherigen Vorgehensweise gäbe,
auch wenn die schon bei etwas genauerer Betrachtung nicht nachhaltig und nicht zukunftsfähig ist.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Kleinlok hat geschrieben:(18 Jul 2017, 19:18)

"Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten" :D
Was sollten sie denn (grundsätzlich) in D ändern?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Kleinlok »

Moses hat geschrieben:(18 Jul 2017, 19:12)

Also die Aussage " 20 Jahre politisch aktivem Engagement" sollte nur Interesse wecken? Na ok

Du bist also ein fundamentaler Grüner? Quasi Angehöriger einer aussterbenden politischen Minderheit? Und dann wunderst Du Dich, dass die mehrheitsgesteuerte deutsche Politik nicht nach deinen ausgefallenen Wünschen läuft?
Eigentlich ist das unglaublich.
Ich bin seit Jahren eher links eingestellt.
ich bin zwar nach wie vor für einen guten Umweltschutz, nur der ist ja mit den Grünen nicht zu haben
(da die sich zu sehr von der Wirtschaft haben kaufen lassen und zu sehr ungesunde Kompromisse gemacht haben)

Eine gute Politik ist umweltfreundlich, sozial gerecht und kümmert sich um alle.-
Und genau so eine Politik läuft nicht in Deutschland, weil bestimmte Leute mit so einer Politik keinen satten Reibach einfahren können.
Und diese Leute haben letztendlich die Macht in diesem Land,
weil die etablierten Parteien denen in den Popo kriechen, egal welche Farbe deren Parteibuch hat.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von DarkLightbringer »

Kleinlok hat geschrieben:(18 Jul 2017, 19:08)

Ich bin vor etwa 35 Jahren bei den Grünen gestartet und hatte nach ein paar Jahren von dem Schmusekurs der Realos die Nase voll, ab da habe ich noch bei
verschiedenen Initiativen mitgearbeitet bzw. habe Politik im Alleingang betrieben (meist öffentliche Schreiben an Politiker und Medien, Internetdiskussionen, Leserbriefe.
Tut gut seine Meinung zu sagen, aber es ist schwer sich Gehör zu verschaffen, weil in Deutschland der Geldadel regiert.
Dein Engagement in allen Ehren, nur können es Mehrheitsentscheidungen nicht jedem Einzelnen und in allem recht machen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Kleinlok »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Jul 2017, 19:23)

Was sollten sie denn (grundsätzlich) in D ändern?
Das wichtigste was dringend geändert gehört ist die soziale Ungerechtigkeit.
Wir brauchen generell bessere und faire Löhne und damit mehr Einkommensgerechtigkeit
sowie mehr Vermögensbildung bei den armen Teufeln.

Es ist absurd dass einige wenige Superreiche fast alles besitzen,
eine breite Unterschicht fast leer ausgeht und dass der Mittelstand so langsam aber sich auseinander fällt.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Moses »

Kleinlok hat geschrieben:(18 Jul 2017, 19:24)

Ich bin seit Jahren eher links eingestellt.
ich bin zwar nach wie vor für einen guten Umweltschutz, nur der ist ja mit den Grünen nicht zu haben
(da die sich zu sehr von der Wirtschaft haben kaufen lassen und zu sehr ungesunde Kompromisse gemacht haben)

Eine gute Politik ist umweltfreundlich, sozial gerecht und kümmert sich um alle.-
Und genau so eine Politik läuft nicht in Deutschland, weil bestimmte Leute mit so einer Politik keinen satten Reibach einfahren können.
Und diese Leute haben letztendlich die Macht in diesem Land,
weil die etablierten Parteien denen in den Popo kriechen, egal welche Farbe deren Parteibuch hat.
Gute Politik ist immer die Kunst des Kompromisses.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Kleinlok hat geschrieben:(18 Jul 2017, 19:27)

Wir brauchen generell bessere und faire Löhne und damit mehr Einkommensgerechtigkeit
In Bezug auf Einkommensgerechtigkeit steht Deutschland ja ganz gut da.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Kleinlok »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Jul 2017, 19:25)

Dein Engagement in allen Ehren, nur können es Mehrheitsentscheidungen nicht jedem Einzelnen und in allem recht machen.

ich bleibe dabei: In Deutschland gibt es keine realen Mehrheitsentscheidungen,
weil diejenigen, die da wählen gehen, vor den Wahlen belogen und eingeschläfert werden,
so dass sie gar nicht mitbekommen, wie unehrlich und ungerecht die Politik da ist, die sie wählen.
Und auch keine Mehrheit der Welt hat das Recht eine Minderheit mit der von ihr gewählten Politik zu verarschen bzw. arm zu machen.

Was wir hier erleben ist ein mieser Bluff, wo Menschen und Kreise mit viel Geld
eine Art psychologische Kriegsführung gegen Unter- und Mittelschicht betreiben, beide gegeneinander ausspielen
und ein System geschaffen haben, wo sich die Opfer in gegenseitiger Konkurrenz unnötig das Leben schwer machen,
anstatt sich gemeinsam gegen die ungerechte Politik zu solidarisieren.
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Kleinlok »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Jul 2017, 19:29)

In Bezug auf Einkommensgerechtigkeit steht Deutschland ja ganz gut da.

Wo hast du denn diese Märchenerzähle her?
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Kleinlok »

Moses hat geschrieben:(18 Jul 2017, 19:28)

Gute Politik ist immer die Kunst des Kompromisses.

Vin mir aus, davon kann aber keine Rede sein,
wenn die Politik zu 99% das macht, was die Reichen und Superreichen ihr vorschreiben.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Moses »

Kleinlok hat geschrieben:(18 Jul 2017, 19:32)

ich bleibe dabei: In Deutschland gibt es keine realen Mehrheitsentscheidungen,
weil diejenigen, die da wählen gehen, vor den Wahlen belogen und eingeschläfert werden,
so dass sie gar nicht mitbekommen, wie unehrlich und ungerecht die Politik da ist, die sie wählen.
Und auch keine Mehrheit der Welt hat das Recht eine Minderheit mit der von ihr gewählten Politik zu verarschen bzw. arm zu machen.

Was wir hier erleben ist ein mieser Bluff, wo Menschen und Kreise mit viel Geld
eine Art psychologische Kriegsführung gegen Unter- und Mittelschicht betreiben, beide gegeneinander ausspielen
und ein System geschaffen haben, wo sich die Opfer in gegenseitiger Konkurrenz unnötig das Leben schwer machen,
anstatt sich gemeinsam gegen die ungerechte Politik zu solidarisieren.
Du machst einen ziemlich gefrusteten Eindruck

ich für meinen Teil fühle mich nicht ausgespielt oder aufgehetzt, ich lebe mein Leben in Freiheit und Demokratie - und ich habe den Vergleich mit einem Leben in Unfreiheit und Diktatur, also weiß ich meine heutiges Leben zu schätzen.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Kleinlok hat geschrieben:(18 Jul 2017, 19:35)

Wo hast du denn diese Märchenerzähle her?
Ist allgemein bekannt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Moses »

Kleinlok hat geschrieben:(18 Jul 2017, 19:35)

Vin mir aus, davon kann aber keine Rede sein,
wenn die Politik zu 99% das macht, was die Reichen und Superreichen ihr vorschreiben.
Kannst Du das mit Quellen belegen? Oder ist das nur Deine gefühlte Wahrheit?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Laertes »

Kleinlok hat geschrieben:(18 Jul 2017, 19:32)
äch bleibe dabei: In Deutschland gibt es keine realen Mehrheitsentscheidungen,
weil diejenigen, die da wählen gehen, vor den Wahlen belogen und eingeschläfert werden,
so dass sie gar nicht mitbekommen, wie unehrlich und ungerecht die Politik da ist, die sie wählen.
Schon mal ernsthaft erwogen, dass die aktuelle Politik sehr wohl im Sinne der Mehrheit ist? Wäre ja eine plausible Erklärung dafür, warum deine Meinung nicht auf begeisterte Resonanz stößt. Gemäß Ockhams Rasiermesser auch die vorzuziehende Theorie gegenüber manipilierten Massen, di gegen ihre ureigenen Interessen wählen.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Kleinlok »

Moses hat geschrieben:(18 Jul 2017, 19:37)

Du machst einen ziemlich gefrusteten Eindruck
Das ist auch oft so, aber das habe ich mir

a) nicht ausgesucht
b) und dafür bin ich nicht verantwortlich.

Ich sah die Wahl zwischen mitlaufen oder aufrecht gehen
und ich habe mich für den anstrengenderen Weg entschieden.
[]ich für meinen Teil fühle mich nicht ausgespielt oder aufgehetzt, ich lebe mein Leben in Freiheit und Demokratie - und ich habe den Vergleich mit einem Leben in Unfreiheit und Diktatur, also weiß ich meine heutiges Leben zu schätzen.
Schön für dich, auch wenn du da m.E. einem Trugschluss unterliegst,
´wenn du da zu sehr deine Bauchnabelperspektive bemühst und dabei verkennst, wie viele Verlierer dieses undemokratische und unfreie System bildet.
Wer keine guten Job hat hat oft auch kaum eine Aussicht auf einen solchen und bekommt auch nicht die Chance darauf.
Ohne ausreichend Geld bist du in diesem Land eine arme Sau und deren Freiheiten taugen für den Gulli.
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Kleinlok »

Laertes hat geschrieben:(18 Jul 2017, 19:42)

Schon mal ernsthaft erwogen, dass die aktuelle Politik sehr wohl im Sinne der Mehrheit ist? Wäre ja eine plausible Erklärung dafür, warum deine Meinung nicht auf begeisterte Resonanz stößt. Gemäß Ockhams Rasiermesser auch die vorzuziehende Theorie gegenüber manipilierten Massen, di gegen ihre ureigenen Interessen wählen.

Schon mal erwogen, dass 1940 die damaligen Mehrheiten auch nichts mit Pazifisten, Gewerkschaftern, Juden, Linken und Kosmopoliten anzufangen wussten?

Wie das dann 5 Jahre später geendet hat, sollte bekannt sein.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von jack000 »

Kleinlok hat geschrieben:(18 Jul 2017, 18:30)

Mich nervt die deutsche Weichspüldemokratie.

Meine These: Man kann zwar im aktuellen Deutschland seine Meinung sagen, man kommt nicht in den Knast
aber was man da sagt interessiert dann in aller Regel niemanden, am aller wenigsten Medien und Politik.
Letztere scheint nur eine Politik zu interessieren, die den Interessen der Reichen dient,
sprich Großkonzernen, Banken und sonstigen Finanzdienstleistern. Die kaufen sich die Aufmerksamkeit und die Gefolgschaft
von Politik und Medien per gezieltem Lobbyismus und jeder, der da eine abweichende Meinung vertritt wird schamlos ignoriert,
so meine Erfahrung aus etwa knapp 20 Jahre politisch aktivem Engagement.
Was gesagt wird hat schon seine Auswirkungen. Die Angst vor Machtverlust lässt die großen Parteien immer wieder dazu bewegen die Themen der kleinen Parteien zu kopieren und für sich zu vereinnahmen (Das Ergebnis ist also dasselbe).

Das ganze fing damit an, dass die Rentenversicherung jemandem zugeschrieben wird der diese eigentlich nur deswegen eingeführt hat weil die Konkurrenz die umsetzen wollte.

Im Gegenteil hat man heutzutage mehr Möglichkeiten Parteien zu wählen, die als kleine Parteien unterhalb der 5%-Hürde gestartet haben. Inzwischen gibt es:
- Die Grünen
- AfD
- Piraten
- Linke
(Das die Piraten inzwischen wieder von der Bildfläche verschwunden sind fällt unter die Kategorie "selbst schuld", denn ein die hatten ein Potential im 2-stelligen %-Bereich, haben es aber durch innerere Streitereien vermasselt).

Auch im Umweltschutz (Bei dem CDU und SPD viel von den Grünen kopiert haben) ist die Lage nicht immer so einfach. Hier in der Nähe soll eine stillgelegte Bahn reaktiviert werden um den ÖPNV auszubauen. Leider aber wohnen in dem Tunnel inzwischen Fledermäuse und schon sind sich da selbst Personen mit prinzipiell gleicher Meinung uneinig.

Auch kritisierte ein grüner Bürgermeister das jedes mal wenn irgendwo ein Windrad zur Energieerzeugung gebaut werden soll, plötzlich geschützte Vögel in der Gegend gesichtet werden.

=> Die Sache ist halt nicht so einfach und das Deutschland in der Hand von ein paar Großindustrien ist, ist schlichtweg Blödsinn!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Moses »

Kleinlok hat geschrieben:(18 Jul 2017, 19:53)

Das ist auch oft so, aber das habe ich mir

a) nicht ausgesucht
b) und dafür bin ich nicht verantwortlich.

Ich sah die Wahl zwischen mitlaufen oder aufrecht gehen
und ich habe mich für den anstrengenderen Weg entschieden.



Schön für dich, auch wenn du da m.E. einem Trugschluss unterliegst,
´wenn du da zu sehr deine Bauchnabelperspektive bemühst und dabei verkennst, wie viele Verlierer dieses undemokratische und unfreie System bildet.
Wer keine guten Job hat hat oft auch kaum eine Aussicht auf einen solchen und bekommt auch nicht die Chance darauf.
Ohne ausreichend Geld bist du in diesem Land eine arme Sau und deren Freiheiten taugen für den Gulli.
ich bin nach Untergang der DDR mit 4.000,00 DM, einer abgebrochenen Ausbildung, ohne Wohnung und ohne jeden Besitz in dieses land gestartet.
Ich habe aus meinem Laben das gemacht, was es heute ist und das genau im Rahmen dieser Freiheiten und Möglichkeiten - was genau wolltest Du mir erzählen von benachteiligten, die keinen guten Job und kein Geld haben?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Kleinlok hat geschrieben:(18 Jul 2017, 19:53)

Das ist auch oft so, aber das habe ich mir

a) nicht ausgesucht
.

Was hast du dir denn ausgesucht?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Kleinlok »

Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Kleinlok »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Jul 2017, 19:57)

Was hast du dir denn ausgesucht?
Meine Freiheit das zu denken und zu sagen, was ich will,
auch wenn das in diesem lande schwierig ist.
Du bekommst Probleme im Job,
brauchst ein hartes Fell in der Öffentlichkeit.
Aber was nicht tötet, härtet ab und noch lebe ich. :)
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Kleinlok »

Moses hat geschrieben:(18 Jul 2017, 19:57)

ich bin nach Untergang der DDR mit 4.000,00 DM, einer abgebrochenen Ausbildung, ohne Wohnung und ohne jeden Besitz in dieses land gestartet.
Ich habe aus meinem Laben das gemacht, was es heute ist und das genau im Rahmen dieser Freiheiten und Möglichkeiten - was genau wolltest Du mir erzählen von benachteiligten, die keinen guten Job und kein Geld haben?
Die Zeiten haben sich geändert.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Moses »

Kleinlok hat geschrieben:(18 Jul 2017, 19:59)

Dem Mann kann geholfen werden:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/w ... r-1.272896
Wie Interessenvertreter der Wirtschaft immer raffinierter versuchen, in Berlin Politiker zu beeinflussen
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 44911.html
"Wenn ein Abgeordneter oder ein Bürger oder ein Vertreter von Wirtschaft und Gesellschaft, ein Betriebsrat oder ein Gewerkschaftsmitglied einen Kommissar sprechen will, dann sollte er dies tun"
http://www.verbraucherbildung.de/artike ... us-schulen
Gefahr von Wirtschaftslobbyismus an Schulen
https://deutsch.rt.com/11734/inland/deu ... essel-aus/
Gefahr von . . . Wirtschaft versucht . . . das sin Nachweise dafür, dass die Politik zu 99% den Anweisungen der Wirtschaft folgt?

Das ist doch genauso wenig Dein Ernst wie RT als Quelle anzuführen?
Sorry, das kannst Du bestimmt besser.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Kleinlok »

jack000 hat geschrieben:(18 Jul 2017, 19:56)

Auch im Umweltschutz (Bei dem CDU und SPD viel von den Grünen kopiert haben) ist die Lage nicht immer so einfach. Hier in der Nähe soll eine stillgelegte Bahn reaktiviert werden um den ÖPNV auszubauen. Leider aber wohnen in dem Tunnel inzwischen Fledermäuse und schon sind sich da selbst Personen mit prinzipiell gleicher Meinung uneinig.

Auch kritisierte ein grüner Bürgermeister das jedes mal wenn irgendwo ein Windrad zur Energieerzeugung gebaut werden soll, plötzlich geschützte Vögel in der Gegend gesichtet werden.

=> Die Sache ist halt nicht so einfach und das Deutschland in der Hand von ein paar Großindustrien ist, ist schlichtweg Blödsinn!
Oh doch, wenn die Bahn nicht der Autolobby im Wege gestanden hätte, wäre sie längst reaktiviert bzw. nie stillgelegt worden
(ich mache da viel in diesem Bereich und erlebe eine weitreichend bahnfeindliche Verkehrspolitik).
Mit dem Autowahnsinn lässt sich viel privater Gewinn erzielen und deshalb wird der auf Teufel komm rauch unterstützt.
Wenn´s ein Straßentunnel wäre hätten die Fledermäuse das nachsehen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Kleinlok hat geschrieben:(18 Jul 2017, 20:01)

Meine Freiheit das zu denken und zu sagen, was ich will,
auch wenn das in diesem lande schwierig ist.
Inwiefern? Kannst du das mal an einem konkreten Beispiel festmachen?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Moses »

Kleinlok hat geschrieben:(18 Jul 2017, 20:01)

Meine Freiheit das zu denken und zu sagen, was ich will,
auch wenn das in diesem lande schwierig ist.
Du bekommst Probleme im Job,
brauchst ein hartes Fell in der Öffentlichkeit.
Aber was nicht tötet, härtet ab und noch lebe ich. :)
Ich sage immer was was ich will - das ist nicht schwierig - und Probleme im Job hab ich auch keine bekommen.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Kleinlok »

Das sind aussagefähige Quellen, die du lieber erst einmal lesen solltest
um dann in der Sache die Kontroverse zu führen.
Ich bin nicht deine Suchmaschine, wenn du eh alles besser wissen willst und nur deine Ahnunglosigkeit glänzen lässt.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Moses »

Kleinlok hat geschrieben:(18 Jul 2017, 20:08)

Das sind aussagefähige Quellen, die du lieber erst einmal lesen solltest
um dann in der Sache die Kontroverse zu führen.
Ich bin nicht deine Suchmaschine, wenn du eh alles besser wissen willst und nur deine Ahnunglosigkeit glänzen lässt.
Diese Quellen belege Deine Aussagen nicht.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von von Grimm »

Moses hat geschrieben:(18 Jul 2017, 19:57)

ich bin nach Untergang der DDR mit 4.000,00 DM, einer abgebrochenen Ausbildung, ohne Wohnung und ohne jeden Besitz in dieses land gestartet.
Ich habe aus meinem Laben das gemacht, was es heute ist und das genau im Rahmen dieser Freiheiten und Möglichkeiten - was genau wolltest Du mir erzählen von benachteiligten, die keinen guten Job und kein Geld haben?
Hallo Angela! :rolleyes:
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von DarkLightbringer »

Kleinlok hat geschrieben:(18 Jul 2017, 19:32)

ich bleibe dabei: In Deutschland gibt es keine realen Mehrheitsentscheidungen,
weil diejenigen, die da wählen gehen, vor den Wahlen belogen und eingeschläfert werden,
so dass sie gar nicht mitbekommen, wie unehrlich und ungerecht die Politik da ist, die sie wählen.
Und auch keine Mehrheit der Welt hat das Recht eine Minderheit mit der von ihr gewählten Politik zu verarschen bzw. arm zu machen.

Was wir hier erleben ist ein mieser Bluff, wo Menschen und Kreise mit viel Geld
eine Art psychologische Kriegsführung gegen Unter- und Mittelschicht betreiben, beide gegeneinander ausspielen
und ein System geschaffen haben, wo sich die Opfer in gegenseitiger Konkurrenz unnötig das Leben schwer machen,
anstatt sich gemeinsam gegen die ungerechte Politik zu solidarisieren.
Das ist aber ein äußerst messianischer Ansatz.
Warst du noch nie mit einer Zweitmeinung konfrontiert - etwa in der Familie oder ganz früher in der Schule bei der Wahl des Klassensprechers - ohne dahinter dunkle Mächte zu vermuten?

Engpässe und Krisen sind nicht schön, das ist klar. Denken wir beispielsweise an den Schwarzen Freitag 1929 in den USA. Vielen ging es schlecht in der Folge. Trotzdem kam es nicht zu einem Systemwechsel, sondern man ging so durch die Krise und mit dem "New Deal" besserte sich allmählich die Lage.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von ThorsHamar »

Kleinlok hat geschrieben:(18 Jul 2017, 18:30)

Mich nervt die deutsche Weichspüldemokratie. ...
Es gibt keine Weichspüldemokratie in Deutschland, sondern ein Parteiensystem, welches auf seinen Selbsterhalt fixiert ist.
Parteien funktionieren wie Unternehmen, also auch die internen Strukturen.
Die Demokratie, also der Auftrag des Staatsvolkes an Parteien, in seinem Sinne alle politischen Geschäfte des Staates verantwortlich zu führen, gerät dabei in den Hintergrund.
Die tatsächlichen Prämissen sind die Positionen des eigenen Unternehmens, also der Partei, und nicht die des Staates.
Und das ist auch der Grund, warum die Möglichkeiten eines Wählenden immer geringer werden, die Einflussnahme von Lobbyisten dagegen immer grösser.
Die sog. Globalisierung verschärft diesen Effekt noch!
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Progressiver »

Kleinlok hat geschrieben:(18 Jul 2017, 19:32)

ich bleibe dabei: In Deutschland gibt es keine realen Mehrheitsentscheidungen,
weil diejenigen, die da wählen gehen, vor den Wahlen belogen und eingeschläfert werden,
so dass sie gar nicht mitbekommen, wie unehrlich und ungerecht die Politik da ist, die sie wählen.
Und auch keine Mehrheit der Welt hat das Recht eine Minderheit mit der von ihr gewählten Politik zu verarschen bzw. arm zu machen.

Was wir hier erleben ist ein mieser Bluff, wo Menschen und Kreise mit viel Geld
eine Art psychologische Kriegsführung gegen Unter- und Mittelschicht betreiben, beide gegeneinander ausspielen
und ein System geschaffen haben, wo sich die Opfer in gegenseitiger Konkurrenz unnötig das Leben schwer machen,
anstatt sich gemeinsam gegen die ungerechte Politik zu solidarisieren.
Der zweite Teil des Postings mag natürlich stimmen. Natürlich gibt es die reichen Einzelpersonen, Zeitungsverlagshausbesitzer usw., die die Stimmung manipulieren. Ebenso müssen viele arbeiten bis zum Burnout, während andere keine Arbeit finden. Aber das ist meines Erachtens nur die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte ist: Offensichtlich sind viele potentielle Wähler sich nicht bewusst, welche Stimmenmacht sie eigentlich darstellen könnten. Warum wählen beispielsweise die wirklich Abgehängten in unserer Gesellschaft gar nicht mehr? Deren Begründung lautet oftmals: "Die Parteien sind eh alle gleich." Und so bleiben sie dann zu Hause und wundern sich, dass die größten Zyniker an die Regierung kommen. Was aber wäre, wenn sich die Unzufriedenen zusammentun würden oder wenigstens, jeder nur für sich, entscheiden würden, doch zur Wahl zu gehen, um dann eine Partei zu wählen, die ihrer Ansicht nach am ehesten ihre Lage verbessern würde?

Und, was gerne vergessen wird: Viele wählen auch entgegen ihren eigenen Interessen! Was soll also ein deutscher Arbeitsloser mit einer durch und durch neoliberalen AfD, die ein absolut antisoziales Programm fährt? Hier siegt wohl eher das Ressentiment gegenüber der Fähigkeit und dem Willen, selbst zu denken.

Das Spiel besteht also aus zwei Seiten: Auf der einen Seite stehen die Interessen der Reichen, die sich durchzusetzen versuchen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch diejenigen, denen es selbst zu viel ist, alle paar Jahre ein Kreuzchen zu machen. Oder aber sie wählen, wie gesagt -warum auch immer- gegen ihre eigenen Interessen. Ach, wenn diese Leute doch alle nur wüssten, was für einen Stimmungsumschwung sie in der Politik bewirken würden, wenn sie die Zyniker in der Regierung in die Schranken weisen wollten. Aber tatsächlich passiert: nichts! Die einen sind zu bequem, um sich Gedanken über ihre eigenen politischen Interessen zu machen. Andere suhlen sich lieber in ihrem eigenen Leid der empfundenen sozialen Ungerechtigkeit, als dass sie irgendeine Partei wählen würden, die verspricht, diese zu beseitigen.

Eine Fortschreibung dieses Spiels werden wir bei den nächsten Bundestagswahlen sehen: Merkel wird gewinnen, weil alle Unzufriedenen lieber gar nicht wählen gehen oder aber "aus Protest" die AfD.

Und noch eine Frage hätte ich: Wie soll es denn bitte möglich sein, dass scheinbar "echte Mehrheiten" besser entscheiden könnten, was gut für das Land und die Bevölkerung ist? Ein großer Prozentsatz der Wähler geht ja schon nicht zu den normalen Wahlen. Ein weiterer Teil lässt sich von der Schlaftablette einlullen, die uns derzeit regiert. Aber ob sich das wirklich ändern würde, wenn es beispielsweise Volksabstimmungen auf Bundesebene gäbe? Ich bezweifele das.

Ich sehe also nur eine Lösung: Selbst wählen gehen! Alles andere kommt einer freiwilligen Selbstentmündigung gleich.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von jack000 »

Kleinlok hat geschrieben:(18 Jul 2017, 20:07)

Oh doch, wenn die Bahn nicht der Autolobby im Wege gestanden hätte, wäre sie längst reaktiviert bzw. nie stillgelegt worden
(ich mache da viel in diesem Bereich und erlebe eine weitreichend bahnfeindliche Verkehrspolitik).
Mit dem Autowahnsinn lässt sich viel privater Gewinn erzielen und deshalb wird der auf Teufel komm rauch unterstützt.
Wenn´s ein Straßentunnel wäre hätten die Fledermäuse das nachsehen.
Sorry, aber das ist Unsinn! Ich habe mich mit dem Projekt "Reaktivierung Strecke Calw - Renningen" beschäftigt und da ist alles Mögliche im Weg aber wohl kaum ein Vogelschutzgesetz welches von der Automobilindustrie angeleiert wurde ...
=> Das Problem ist eher das da zuviele mitreden! Als die Bahn damals vom König von Württemberg gebaut wurde ging das Ruck-Zuck da halt nur 1 Person das Sagen hatte (Was kein Vorteil insgesamt ist, aber zumindest solche Projekte schneller realisieren lässt).
Heutzutage reden da mit:
- Landkreis Böblingen (wenig Interesse)
- Landkreis Calw (Hohes Interesse)
- Naturschutzbund
- S-Bahn Stuttgart (Fürchtet das der S-Bahn-Takt in Gefahr gerät)
- Vehrkehrsclub Deutschland
- Anwohner die 40 Meter entfernt wohnen und Angst haben nicht mehr auf dem Balkon grillen zu können weil eine Diesellok zu viele Abgase ausstoßen würde
- Das Land Baden-Württemberg (Gibt Geld dazu)
- Der Bund (Gibt Geld dazu)
- etc...
=> So einfach ist das nun mal nicht ... Meldungen das Mercedes und Porsche sich gegen die Reaktivierung der Bahn eingesetzt haben sind mir nicht bekannt ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Hieronymus
Beiträge: 247
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:14

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Hieronymus »

ThorsHamar hat geschrieben:(18 Jul 2017, 20:28)

Es gibt keine Weichspüldemokratie in Deutschland, sondern ein Parteiensystem, welches auf seinen Selbsterhalt fixiert ist.
Parteien funktionieren wie Unternehmen, also auch die internen Strukturen.
Die Demokratie, also der Auftrag des Staatsvolkes an Parteien, in seinem Sinne alle politischen Geschäfte des Staates verantwortlich zu führen, gerät dabei in den Hintergrund.
Die tatsächlichen Prämissen sind die Positionen des eigenen Unternehmens, also der Partei, und nicht die des Staates.
Natürlich darf man den Zustand der Parteien negativ kritisieren. Um etwas zu ändern, braucht es das Engagement des Volkes.
Und das ist auch der Grund, warum die Möglichkeiten eines Wählenden immer geringer werden, die Einflussnahme von Lobbyisten dagegen immer grösser.
Der "Grund" ist die Tatsache, dass sich immer weniger Bürger bereitfinden, nicht nur zu wählen, sondern sich aktiv in der Politik zu engagieren. Das darf nämlich jeder Bürger, der das will.
Die sog. Globalisierung verschärft diesen Effekt noch!
Nein. Die Globalisierung kann ja auch nicht an allem Negativen die Schuld tragen.
MfG

H.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von harry52 »

Kleinlok hat geschrieben:Tut gut seine Meinung zu sagen, aber es ist schwer sich Gehör zu verschaffen, weil in Deutschland der Geldadel regiert.
Bla Bla Bla.
Die weltweit rasant ansteigende Anzahl an zugelassenen PKW, ans Netz gegangene Kohlekraftwerke und die gigantische Anzahl an verkauften Kühlschränke, Smartphones, Waschmaschinen ... zeigt, dass keineswegs nur ein kleiner Geldadel die Welt beherrscht und für den Klimawandel verantwortlich ist.

Im Gegenteil. Es sind doch Konzerne
wie Google, Facebook, Apple, Microsoft, Toyota, VW, ALDI, LIDL, Samsung, Wal Mart...., die gleichzeitig einen Rekord an Verkaufszahlen nach dem anderen feieren und das mit Produkten für den kleinen und mittleren Geldbeutel. Du bist einfach nur schlecht informiert. Mein Rat: Tu was für deine Bildung.

PS:Deutschland feiert seit Jahren einen Rekord nach dem anderen an Flugreisen und der durchschnittlichen Entfernung. Auch diesen Sommer werden noch mehr Menschen in den Urlaub fliegen und immer weiter. Millionen und nicht nur eine Handvoll des Geldadels.

Deswegen haben dich die Grünen vermutlich ausgelacht, weil Du dummes Zeug redest.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von ThorsHamar »

Hieronymus hat geschrieben:(18 Jul 2017, 21:26)

Natürlich darf man den Zustand der Parteien negativ kritisieren. Um etwas zu ändern, braucht es das Engagement des Volkes.

Der "Grund" ist die Tatsache, dass sich immer weniger Bürger bereitfinden, nicht nur zu wählen, sondern sich aktiv in der Politik zu engagieren. Das darf nämlich jeder Bürger, der das will.
Offensichtlich haben Sie nicht verstanden, was die Auswirkungen der Parteienherrschaft sind:
Immer mehr Bürger verstehen, dass sie keinen Einfluss auf Staats-Politik haben können, ohne eine Parteikarriere ins Auge zu fassen. Und selbst dann unterliegen sie nach kurzer zeit dem sog. Sachzwang ...
Nein. Die Globalisierung kann ja auch nicht an allem Negativen die Schuld tragen.
Globalisierung ist eine ökonomisch initiierte Vergrösserung des politischen Verantwortungsbereiches, also noch mehr Entfernung von fassbarer Politik einer Demokratie.
Das hat nichts mit Schuld zu tun, sondern mit logischer Konsequenz!
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Kleinlok »

harry52 hat geschrieben:(18 Jul 2017, 22:17)

Bla Bla Bla.
Die weltweit rasant ansteigende Anzahl an zugelassenen PKW, ans Netz gegangene Kohlekraftwerke und die gigantische Anzahl an verkauften Kühlschränke, Smartphones, Waschmaschinen ... zeigt, dass keineswegs nur ein kleiner Geldadel die Welt beherrscht und für den Klimawandel verantwortlich ist.

Im Gegenteil. Es sind doch Konzerne
wie Google, Facebook, Apple, Microsoft, Toyota, VW, ALDI, LIDL, Samsung, Wal Mart...., die gleichzeitig einen Rekord an Verkaufszahlen nach dem anderen feieren und das mit Produkten für den kleinen und mittleren Geldbeutel. Du bist einfach nur schlecht informiert. Mein Rat: Tu was für deine Bildung.

PS:Deutschland feiert seit Jahren einen Rekord nach dem anderen an Flugreisen und der durchschnittlichen Entfernung. Auch diesen Sommer werden noch mehr Menschen in den Urlaub fliegen und immer weiter. Millionen und nicht nur eine Handvoll des Geldadels.

Deswegen haben dich die Grünen vermutlich ausgelacht, weil Du dummes Zeug redest.
Die Armut in Deutschland wächst (die geistige auch) - aber das soll ja unter den Teppich gekehrt werden.
Dein Beitrag weist darauf, dass diese Masche immer noch verfängt.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70263
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Realist2014 »

Kleinlok hat geschrieben:(18 Jul 2017, 23:25)

Die Armut in Deutschland wächst t.
wo?

schon mal mit den Definitionen beschäftigt?

auch verstanden?

Fakt ist, jeder Etage in der ökonomischen Pyramide geht es heute besser als früher..
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Hieronymus
Beiträge: 247
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:14

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Hieronymus »

ThorsHamar hat geschrieben:(18 Jul 2017, 23:21)

Offensichtlich haben Sie nicht verstanden, was die Auswirkungen der Parteienherrschaft sind:
Immer mehr Bürger verstehen, dass sie keinen Einfluss auf Staats-Politik haben können, ohne eine Parteikarriere ins Auge zu fassen. Und selbst dann unterliegen sie nach kurzer zeit dem sog. Sachzwang ...
Immer mehr Bürger verstehen offenbar überhaupt nichts, zumindest nichts von Demokratie. Wer politisch mitmischen will, der muss sich engagieren. Dazu braucht er nicht unbedingt in eine Partei einzutreten, denn es gibt weitere Möglichkeiten, die ich bei Mitgliedern eines Politikforums als bekannt voraussetze.
Globalisierung ist eine ökonomisch initiierte Vergrösserung des politischen Verantwortungsbereiches, also noch mehr Entfernung von fassbarer Politik einer Demokratie.
Das hat nichts mit Schuld zu tun, sondern mit logischer Konsequenz!
Im Zuge der Globalisierung ändern sich die außenpolitischen, aber nicht wesentlich die innenpolitischen Konstellationen. Auf lange Sicht wird die Globalisierung neue Formen der Demokratie zeitigen, aber das wird ein sehr langwieriger Prozess sein, wie bereits die Entwicklung der EU, in der nur eine überschaubare Anzahl von Völkern zusammengeschlossen sind, belegt. Gleichwohl gibt es schon heute demokratische Einflussmöglichkeiten, vgl. das Beispiel TTIP.
MfG

H.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von ThorsHamar »

Hieronymus hat geschrieben:(19 Jul 2017, 13:04)

Immer mehr Bürger verstehen offenbar überhaupt nichts, zumindest nichts von Demokratie. Wer politisch mitmischen will, der muss sich engagieren. Dazu braucht er nicht unbedingt in eine Partei einzutreten, denn es gibt weitere Möglichkeiten, die ich bei Mitgliedern eines Politikforums als bekannt voraussetze.
Ja, wer politisch mitmischen will, muss sich engagieren. Aber wer politisch auch relevant mitbestimmen will, braucht eine Partei.
Und schon wird das Engagement auf eine, eben die von mir genannte, professionelle Ebene gehoben und unterliegt dem Sachzwang!
Dieser Sachzwang, z.B. Staatsräson, wird von Lobbyisten definiert und ggfs. modifiziert, niemals von engagierten Bürgern.
Im Zuge der Globalisierung ändern sich die außenpolitischen, aber nicht wesentlich die innenpolitischen Konstellationen. Auf lange Sicht wird die Globalisierung neue Formen der Demokratie zeitigen, aber das wird ein sehr langwieriger Prozess sein, wie bereits die Entwicklung der EU, in der nur eine überschaubare Anzahl von Völkern zusammengeschlossen sind, belegt. Gleichwohl gibt es schon heute demokratische Einflussmöglichkeiten, vgl. das Beispiel TTIP.
Die Globalisierung ist ein ökonomischer Vorgang und alle politischen Entscheidungen unterliegen dem Diktat von global agierenden Lobbyisten.
Daran ändern auch modifizierte Verträge nichts. Letztlich bestimmt der Lobbyismus, wo Krieg und wo Frieden herrscht, auch im Wortsinn ....
Hieronymus
Beiträge: 247
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:14

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Hieronymus »

ThorsHamar hat geschrieben:(19 Jul 2017, 13:16)

Ja, wer politisch mitmischen will, muss sich engagieren. Aber wer politisch auch relevant mitbestimmen will, braucht eine Partei.
Eine Partei nicht unbedingt, aber gewiss eine Gruppe von Mitstreitern, sinnvolle politische Ziele und Überzeugungskraft. Und selbst wenn eine Parteibildung aus verschiedenen Gründen sinnvoll ist, so liegt es an den Mitgliedern, eine Partei sinnvoll und demokratisch zu handhaben.

Nicht jeder Mensch ist zum Berufspolitiker geeignet. Aber "mitmischen" geht auch ohne Partei, bei Volksentscheiden z. B.
Und schon wird das Engagement auf eine, eben die von mir genannte, professionelle Ebene gehoben und unterliegt dem Sachzwang!
Dieser Sachzwang, z.B. Staatsräson, wird von Lobbyisten definiert und ggfs. modifiziert, niemals von engagierten Bürgern.
Bürger mit einer solchen Mentalität sind in der Tat zum Politiker nicht geschaffen. Wer nicht willens und in der Lage ist, sich mit "Sachzwang" auseinanderzusetzen und an der Definition von "Sachzwang" mitzuwirken, also für seine politischen Zielsetzungen zu streiten, sondern schon kapituliert, bevor er überhaupt gestritten hat, muss sich eben andere Formen der politischen Mitwirkung suchen, die es gibt (s. o.).
Die Globalisierung ist ein ökonomischer Vorgang und alle politischen Entscheidungen unterliegen dem Diktat von global agierenden Lobbyisten.
Daran ändern auch modifizierte Verträge nichts. Letztlich bestimmt der Lobbyismus, wo Krieg und wo Frieden herrscht, auch im Wortsinn ....
Gegen feststehende Glaubenssätze kommt man mit Vernunft nicht an.
MfG

H.
Antworten